DIFFERENZIALDIAGNOSE DER SCHMERZEN IM BEREICH DES THORAX - DR. MED. PETER IGAZ PHD KLINIK II. DER INNEREN MEDIZIN MEDIZINISCHE FAKULTÄT SEMMELWEIS ...
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DIFFERENZIALDIAGNOSE DER SCHMERZEN IM BEREICH DES THORAX Dr. med. Peter Igaz PhD Klinik II. der Inneren Medizin Medizinische Fakultät Semmelweis Universität
WICHTIGE FRAGEN IM FALL VON SCHMERZEN DES THORAXS • Akut oder chronisch? • Wo? Schmerzaustrahlung? • Charakteristika des Schmerzens (scharf, brennend, Druck, stechend etc.). • Gibt es Faktoren die den Schmerz provozieren können? • Gibt es Medikamente die den Schmerz vermindern können?
Differenzialdiagnostik der wichtigsten Ursachen von akuten Schmerzen des Thoraxs • Kardiale Brustschmerzen • Erkrankungen des – Angina pectoris Ösophagus – Instabile Angina pectoris – Refluxösophagitis – Herzinfarkt – Ösophagusspasmus – Aortenstenose – Boerhaave Syndrom – Hypertrophische • Abdominalerkrankungen Kardiomyopathie – Perikarditis – Magengeschwür – Aortendissektion – Gallenkolik – akute Pankreatitis • Pleurale, Pulmonale Ursachen • Erkrankungen an Rippen, – Lungenembolie Wirbelsäure – Lungentzündung und – Vertebrogene Schmerzen Pleuritis – Diskushernien – Pleurodynie • Funktionelle – spontanes PTX Thoraxschmerzen • Mediastinitis
Hauptmerkmalen von den wichtigsten Formen von akuten Thoraxschmerzen 1. • Angina pectoris – 2-10 min., retrosternale starke Schmerzen, oft mit Austrahlung nach den Hals, Schultern, Ärmen (oft nach links). Schmerz nach körperliche Anstrengung, Kälte, Verbesserung nach Nitratgabe • Instabile Angina pectoris (jede Erstangina, zunehmende Schwere, Dauer, Häufigkeit /Crescendo-angina/, Ruhe-Angina) – 10-20 min., ähnlich an stabilen Angina, oft schwieriger, auch im Ruhezustand. • Herzinfarkt – Schmerzdauer >30 min., keine Verbesserung nach Nitratgabe, intensives Schmerz, Rhytmusstörungen, Herzinsuffizienz
Hauptmerkmalen von den wichtigsten Formen von akuten Thoraxschmerzen 2. • Aorten stenose: rekurrente Episoden von Angina, systolisches Geräusch. • Perikarditis: Dauer Studen-Tage, starke, scharfe, konstante Schmerzen, retrosternal, Ausstrahlung nach der Herzspitze oder linke Schulter!!. Die Schmerzen können sich vermindern nach Aufsitzen oder Vorbeugen, Reibengeräusche • Aortendissektion: rascher Beginn, sehr intensive Schmerzen, Fühlung von Messer im Thorax, Ausstrahlung nach dem Rücken, zwischen den Schultern – Anamnese von Hypertonie, Marfan- Syndrom, Geräusch von Aorteninsuffizienz, Reibengeräusche, perikardiale Tamponad
Hauptmerkmalen von den wichtigsten Formen von akuten Thoraxschmerzen 2. • Lungenembolie – rascher Beginn, Minuten – Stunden, pleurale Schmerzen, meistens lateral, Atemnot, Tachypnoe, Tachycardie, Hypotonie • Pulmonale Hypertonie – variable Dauer, Pressfühlung, substernal, Atemnot, Oedemen, jugulare Venendilatation • Lungenentzündung und Pleuritis – variable Dauer, pleurale, unilaterale Schmerzen, Atemnot, Husten, Fieber, Rasselgeräusche, Reibengeräusche. • spontanes Pneumothorax – Rascher Beginn, Dauer: einige Stunden, pleurale Schmerzen, kann sehr intensiv sein, Atemnot, verminderte Atemgeräusche
Hauptmerkmalen von den wichtigsten Formen von akuten Thoraxschmerzen 3. • Refluxösophagitis – 10-60 min., Sodbrennen (brennende retrosternale Schmerzen), Luftaufstoßen, die Schmerzen werdern verstärkt durch Bücken, Pressen, Rückenlage, vermindert durch Aufsitzen, substernal oder epigastrial, nach den Hals ausgestrahlt. • Ösophagusspasmen – 2-30 min., Pressen, Sodbrennen, retrosternal, kann der Angina sehr ähnlich sein. • Boerhaave-Syndrom – Ruptura von Oesophagus, sehr intensive Schmerzen • Peptisches Geschwür – lang anhaltend, brennende Schmerzen, epigastrial, substernal, vermindert durch Essen
Hauptmerkmalen von den wichtigsten Formen von akuten Thoraxschmerzen 4. • Gallenkolik – lang anhaltend, brennend, Pressfühlung, epigastriale, rechts obere Quadrant, substernal, oft nach Mahlzeit • akute Pankreatitis – sehr stark, lang anhaltend, gürtelformige Schmerzen, meistens an der linken Seite • muskuloskeletale Krankheiten – sehr variabel, können sehr akut sein, kann dem Herzinfarkt ähnlich sein, im Zusammenhang mit der Bewegung – Tietze-Syndrom: schmerzhafte Schwellung an der Knorpel- Knochengrenze der oberen Rippen • Herpes zooster – variable Schmerzen, scharf oder brennend, folgt die Dermatomen, in der initialen Stadien kann große differenzialdiagnostische Probleme verursachen • funktionelle Schmerzen – sehr wechselhaft, die Diagnose kann nur nach Ausschließen von anderen Faktoron gestellt sein
Häufigkeit von non-Herzinfarkt Ursachen der akuten Brustschmerzen Gastroössophageale Krankheiten (GERD, 42% peptisches Geschwür, Gallensteine) ischämische Herzerkrankung 31% Krankheite des Thoraxwandes 28% Perikarditis 4% Pleuritis / Lungenentzündung 2% Lungenembolie 2% Lungenkarzinom 1.5% Aortendissektion 1% Aortenstenose 1% Herpes zooster 1%
VERFAHREN, DIE DIE DIFFERENZIAL- DIAGNOSTIK VON BRUSTSCHMERZEN ERLEICHTERN KÖNNEN
EKG-Diagnostik der Brustschmerzen • Angina pectoris – ST-T Veränderungen • Herzinfarkt: Q-Zacken, R-Verlust, ST- Erhöhungen und reziproke ST- Senkunken, Arrhythmien. • Perikarditis: ST-Erhöhungen in allen EKG-Ableitungen, keine reziproke ST- Senkungen • Lungenembolie: Sinus Tachykardie, SIQIIITIII (McGinn-White Syndrom), Rechtsdeviation, p-pulmonale
Laboratoriumsdiagnose der Brustschmerzen • Herzinfarkt: Troponin T, Troponin I, Nekroenzyme: CPK, CK-MB, SGOT, LDH, HBDH • akute Pankreatitis: Lipase, Amylase • Lungenembolie: D-dimer – wenn negativ, es kann ausgeschlossen werden, Aastrup (pO2 , pCO2 ) – Hypoxie, Hypocapnie
Bildgebende Verfahren • Rtg.-Aufnahmen – Lungenentzündung – Lungenembolie (Westermark Zeichen) – Knochenveränderungen • CT – Lungenembolie – Aortendissektion – akute Pankreatitis • Ultraschall – Herz (Herzinfarkt, Aortendissektion (transsophageal), Klappenkrankheiten, Perikarditis) – Abdomen (Gallenkolik, Pankreatitis) • Endoskopie (Refluxösophagitis, peptisches Geschwür) • Lungenszintigraphie (Lungenembolie)
Chronische Thoraxschmerzen • Chronische – rezidivierende Schmerzen von Koronarieninsuffizienz • Thoracale Aortenaneurysme • Tumorschmerzen (langhaltend, oft in der Nacht, andere allgemeine Tumorsymptome) – Lunge, Thoraxwand, Wirbelmetastasen, Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom • Gastrointestinale Krankheiten – Ösophagusreflux, Geschwüre • Muskuloskeletale Schmerzen – z.B. M. Bechterew, Osteochondrose • Funktionelle Schmerzen
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