Einschätzung der epidemiologischen Lage in Österreich
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Inhaltsverzeichnis 1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission.......................................... 6 2 Verbreitungsrisiko ........................................................................................................... 9 2.1 Fallzahlen .......................................................................................................... 11 2.2 Testungen ......................................................................................................... 12 2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen .................................................................. 13 2.4 Altersdurchschnitt ............................................................................................. 14 2.5 Virusvarianten.................................................................................................... 16 3 Systemrisiko .................................................................................................................. 17 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen ........................................................... 17 3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums ......................................... 20 4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich .................................................. 25 5 Impfung und Immunität ................................................................................................. 27 Seite 2 von 28
Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission .................... 6 Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergangenen 7 Tage (28.12.2022 – 03.01.2023) der Bezirke mit der höchsten kumulativen Inzidenz/100.000 EW ........................................................................... 7 Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff 29.12.22–04.01.23. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 04.01.2023 sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) ................. 9 Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen........... 11 Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (21.12.2022- 03.01.2023) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14- Tagesperiode (14.12.2022-27.12.2022 ) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) .................................. 15 Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt ...................................................... 21 Tabelle 7: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) . 22 Tabelle 8: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) . 23 Abbildungsverzeichnis Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (28.12.2022 – 03.01.2023). Es gilt die regionale Falldefinition. .............. 7 Abbildung 2: Neu identifizierte Fälle von bestätigter SARS-CoV2 Infektion nach Tag der Labordiagnose bzw. Labormeldung bis 00.00 Uhr des Berichtstages* ....................................................................................... 9 Abbildung 3: Abwassermonitoring: Zeiltiche Verläufe für die einzelnen Bundesländer der aus dem Abwassermonitoring ermittelten Anzahl an fiktiven Ausscheidern, normiert* ..................................................................... 10 Abbildung 4: Testungen Überblick - Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b)). Bei Abbildungen A-C: schwarze Linie = rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. D: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 06.09.2021 ......................................................... 12 Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose .................................................................................... 13 Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose .... 13 Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2021 KW 36 .............................................................. 14 Seite 3 von 28
Abbildung 8: 7-Tage Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 ........................................................ 14 Abbildung 9: Hospitalisierungen Normalstation, Stand: 04.01.2023 .......................... 17 Abbildung 10: Hospitalisierungen Intensivstation, Stand: 04.01.2023........................ 17 Abbildung 11: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 04.01.2023 .............................................. 18 Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 04.01.2023 .......... 19 Abbildung 13: Prognose vom 03.01.2023 ................................................................. 24 Abbildung 14: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz .......................................... 25 Abbildung 15: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand: 19.12.2022) ...................... 26 Abbildung 16: PPI 12-74-Jährige: Kein Impf-/Infektion-induzierter Immunschutz (1); Infektion-induzierter Immunschutz (keine Impfung jemals erfolgt), wobei Infektion (≥1) ≤180 Tage zurückliegt (2); Impf-induzierter Immunschutz + / - St. p. Infektion (3); Geimpft + / - St. p. Infektion ohne zuverlässigen Immunschutz (4); Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022. Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag ........... 27 Abbildung 17: PPI 12-74-Jährige: Geimpft mit 3 Dosen ohne nachweislich vorhergehende Infektion (3c); Geimpft mit 3 Dosen + vorhergehende Infektion; zuletzt stattgehabtes immunologisches Ereignis ist die Impfung (3d) oder Infektion (3h), wobei verstrichene Zeit irrelevant ist; Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022; Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag..................................................... 27 Abbildung 18: 12-74-Jährige: Geimpft mit 4 Dosen ohne nachweislich vorhergehende Infektion (3e); Geimpft mit 4 Dosen + vorhergehende Infektion; zuletzt stattgehabtes immunologisches Ereignis ist die Impfung (3f) oder Infektion (3i), wobei verstrichene Zeit irrelevant ist; Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022. Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag..................................................... 28 Seite 4 von 28
Abkürzungsverzeichnis AGES Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungs- sicherheit GmbH BMSGPK Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz COVID-19-SchuMaV Covid-19 - Schutzmaßnahmenverordnung EMS Epidemiologisches Meldesystem EW Einwohner und Einwohnerinnen GÖG Gesundheit Österreich GmbH ICU Intensive Care Unit KW Kalenderwoche Reff Effektive Reproduktionsrate SKKM Staatliches Krisen- und Katastrophenschutzmanagement Seite 5 von 28
1 Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Tabelle 1: Beschlussgrundlagen und Einstufung der Corona Kommission Quelle: Corona Kommission Seite 6 von 28
Abbildung 1: Kumulative Inzidenz/100.000 EW nach Bezirk der vergangenen 7 Tage (28.12.2022 – 03.01.2023). Es gilt die regionale Falldefinition. Quelle: AGES Tabelle 2: Anzahl der neu identifizierten Infektionsfälle und kumulative Inzidenz/100.000 EW der vergan- genen 7 Tage (28.12.2022 – 03.01.2023) der Bezirke mit der höchsten kumulativen Inzi- denz/100.000 EW Seite 7 von 28
2 Verbreitungsrisiko Tabelle 3: 7-Tages-Inzidenz und Reff 29.12.22–04.01.23. Reff wird basierend auf den jeweils vorangegangenen 13 Tagen geschätzt. Fälle vom 04.01.2023 sind exkludiert (eventuell unvollständige Daten) Quelle: AGES Abbildung 2: Neu identifizierte Fälle von bestätigter SARS-CoV2 Infektion nach Tag der Labordiagnose bzw. Labormeldung bis 00.00 Uhr des Berichtstages* Quelle: EMS, AGES *bei fehlender Information zum Labordiagnose-Datum wird der Tag der positiven Labormeldung herangezo- gen, der üblicherweise innerhalb der 24h nach Labordiagnose liegt. Die Epidemie wird in acht Phasen unter- teilt. Phase I: Naive Phase bis zum 15.03.2020; Phase II: Lockdown ab dem 16.03.2020 bis zum 11.04.2020; Phase III: Zunehmende Lockerungen ab dem 12.04.2020 bis 31.08.2020; Phase IV: 01.09.2020 - 14.02.2021; Phase V: Massen-Impfung, erhöhte Testfrequenz, Schulöffnung mit Präventions-Maßnahmen- paket, ab dem 15.02.2021 bis 06.06.2021; Phase VI: COVID 19 - Öffnungsverordnung in Kraft, ab dem 07.06.2021 bis 31.12.2021; Phase VII: ab 01.01.2022 bis 21.05.2022: Phase VIII: ab 22.05.2022; blaue Trendlinie visualisiert gleitenden Mittelwert der 7 Tages Fallzahl Seite 9 von 28
Abbildung 3: Abwassermonitoring: Zeiltiche Verläufe für die einzelnen Bundesländer der aus dem Abwassermonitoring ermittelten Anzahl an fiktiven Ausscheidern, normiert1* Das nationale SARS-CoV-2 Abwassermonitoring umfasst die 24 größten Kläranlagen Österreichs, mit einem Einzugsgebiet von mehr als 50% der österreichischen Bevölkerung. Quelle: BMSGPK, Bericht zum Nationalen SARS-CoV-2 Abwassermonitoring 1 Für die Darstellung der Analysenergebnisse und dem Vergleich mit Inzidenzen wird das Konzept der „Fiktiven Ausscheider“ verwendet. Die quantitative Analyse der Abwasserproben ermöglicht die Bestimmung der Virenfracht. Aus dieser lässt sich unter Kenntnis der von einer infizierten Person im Mittel ausgeschiedenen Menge an Viren die Anzahl der Viren-ausschei- denden Personen abschätzen. Eine Viren-ausscheidende Person wird als „Fiktiver Ausscheider“ bezeichnet. Die Anzahl der Fiktiven Ausscheidern berechnet sich aus der gemessenen Virenkonzentration: Anzahl an Fiktiven Ausscheidern = Konzent- ration × Abwassermenge / Ausgeschiedene Menge.. Seite 10 von 28
2.1 Fallzahlen Tabelle 4: Österreich, Zusammenfassung der vergangenen 6 Kalenderwochen. Quelle: AGES Seite 11 von 28
2.2 Testungen Abbildung 4: Testungen Überblick - Österreich A: roter Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten PCR-Testungen, B: grüner Balken: tägliche Anzahl an gemeldeten Antigentestungen (Quelle: Ämter der 9 Landesregierungen/BMI), C: grüner Balken: Anzahl der Apothekentestungen nach Tag der Durchführung (Quelle: Register für Screeningprogramme (§5b)). Bei Abbildungen A-C: schwarze Linie = rollierender 7-Tage-Durchschnitt der Anzahl der Testungen auf 100 Einwohner. D: Testungen gesamt; rote Linie = rollierender 7-Tage Durchschnitt der durchgeführten Testungen pro identifizierten bestätigten Fall; seit 06.09.2021 Quelle: AGES Seite 12 von 28
2.3 Entwicklungen in den Altersgruppen Abbildung 5: Altersverteilung der Fälle (in Prozent) nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES Abbildung 6: Inzidenz der Altersgruppen nach Kalenderwoche der Labordiagnose Quelle: AGES In der KW 52 ist der höchste Inzidenzwert in der Altersgruppe der über 85-Jährigen (499/100.000) zu beobachten. Seite 13 von 28
2.4 Altersdurchschnitt Abbildung 7: Österreich (exklusive Wien), Fälle nach Tag der ersten Labordiagnose bei ≥ 65-Jährigen mit Übertragungs-Setting Gesundheit & Soziales, mit anderem Übertragungs-Setting, Indexfall oder keinem Cluster zugeordnet; seit 2021 KW 36 Quelle: AGES Abbildung 8: 7-Tage Mortalität pro 100.000 EW nach Altersgruppe und Kalenderwoche, seit 2020 KW 12 Quelle: AGES Seite 14 von 28
Tabelle 5: Vergleich der Inzidenz der vergangenen 14-Tagesperiode (21.12.2022-03.01.2023) zur Inzidenz der 7 Tage überlappenden 14-Tagesperiode (14.12.2022-27.12.2022 ) bei den über 65-Jährigen. (Methode gemäß ECDC weekly report July 2020) Bei unter 10 Fällen je 100.000 EW in der Referenzperiode und weniger als 10%- Änderung kommt es zur Klassifikation „stable“ Quelle: AGES • Der Altersdurchschnitt inzidenter Fälle ist von 46,7 Jahre in KW 2 (2021) auf 29,2 Jahre in KW 28 (2021) gesunken. Seither steigt das Durchschnittsalter wieder und lag in KW 52 (2022) bei 50,0 Jahren (Anstieg gegenüber KW 51, in der der Schnitt bei 48,6 Jahren lag). • Die Inzidenz in der Altersgruppe der über 65-Jährigen zeigt über die vergangenen vier Wo- chen eine sinkende Entwicklung. Seite 15 von 28
2.5 Virusvarianten2 In der genomischen Sentinel Surveillance findet sich in KW 48 nach Adjustierung auf die bun- deslandspezifische Fallverteilung die Infektion mit den Varianten BA.5 mit einer Prävalenz von 23,2% (95%KI: 18,7-27,8%).Die Prävalenz der Varianten BQ.1 und BA.2.75 lag bei 35,8% (95%KI: 31,6-39,9%) und 9,0% (95%KI: 4,1-13,9%). In KW 49 findet sich nach Adjustierung auf die bundeslandspezifische Fallverteilung die Infek- tion mit den Varianten BA.5 mit einer Prävalenz von 16,8% (95%KI: 8,8-24,7%). Die Prävalenz der Varianten BQ.1 und BA.2.75 lag bei 40,2% (95%KI: 33,5-46,8%) und 11,5% (95%KI:3,7- 19,3%). Änderungen in der Variantenverteilung in KW 49 sind nach Vervollständigung der Sequenzie- rungen der KW 49 bezogenen Stichproben-Fälle nicht auszuschliessen. 2 Da zum Zeitpunkt der Berichtserstellung noch keine aktualisierten Daten vorliegen, wurden die Informationen von KW 48 bzw. KW 49 fortgeschrieben. Aktualisierte Daten sind auf der Website der AGES ab 5.1.2023 (Nachmittag) verfügbar. Seite 16 von 28
3 Systemrisiko 3.1 Kapazitätserhebung - Hospitalisierungen Abbildung 9: Hospitalisierungen Normalstation, Stand: 04.01.2023 Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/, Angaben der Bundesländer Abbildung 10: Hospitalisierungen Intensivstation, Stand: 04.01.2023 Quelle: https://covid19-dashboard.ages.at/, Angaben der Bundesländer Seite 17 von 28
Dieser Abschnitt stellt die Ergebnisse der täglichen Kapazitätserhebung des BMSGPK per 04.01.2023 dar. Des Weiteren enthält die Darstellung eine 7-Tagesübersicht inkl. Prognoseda- ten. Die Daten für Wien werden der täglichen SKKM-Meldung entnommen. Da die Erhebungen zu Personal im Intensivbereich und Geräteausstattung vorübergehend (für die Sommermonate) ausgesetzt sind, wurde auch der tägliche Report entsprechend ange- passt. Die Darstellung der Kennzahlen des Normalpflegebereiches und des Intensivpflegebe- reichs sind ab sofort kompakt auf einer Seite dargestellt. Bis auf weiteres entfällt auch die Darstellung der „Maximal verfügbaren Betten im Vergleich zur Prognose“. Die Prognose-Fall- entwicklungszahlen für den Intensivpflegebereich sind allerdings weiterhin auf den einzelnen Bundesland- und Summendarstellungen verfügbar (S4-Kapazitätsmeldung per 04.01.2023). Abbildung 11: Reporting zur Kapazitätserhebung – Normal- und Intensivpflegestationen per 04.01.2023 Quelle: BMSGPK, Stand: 04.01.2023 Seite 18 von 28
Abbildung 12: Reporting zur Kapazitätserhebung – Überblick per 04.01.2023 Quelle: BMSGPK, Stand: 04.01.2023 Seite 19 von 28
3.2 Aktuelle Prognose des COVID Prognose Konsortiums Am Dienstag, 03.01.2023 wurde eine neue Prognose der Entwicklung der COVID-19-Fälle er- rechnet. Die Prognose geht von einem leichten Rückgang des Normalstationsbelags aus bei mehr oder weniger konstanten Intensivstationsbelags-zahlen.Feiertagsbedingte Meldeanomalien kön- nen darüber hinaus nicht ausgeschlossen werden. Fallzahlentwicklung Die rezentesten Trendindikatoren aus dem Abwassermonitoring sowie der EMS-Zahlen deu- ten ebenfalls auf eine leicht rückläufige Entwicklung hin, wobei die EMS-Zahlen aufgrund der Feiertagseffekte mit gewissen Unsicherheiten behaftet sind. Belagsprognose Im Bereich der Normalpflege wird mit Ende der Prognoseperiode am 18.01. österreichweit ein Belagsstand im Bereich (68% Konfidenzintervall) von 795 bis 1.300 belegten Betten erwartet, mit einem Mittelwert von 1.016 Betten. Die 33%-Auslastungsgrenze der Intensivstationen wird österreichweit Ende der Prognosepe- riode mit 0,5 % Wahrscheinlichkeit überschritten, unter der Annahme, dass das Aufnahme- und Entlassungsregime in den Spitälern unverändert bleibt. Das Risiko des Überschreitens der Auslastungsgrenze von 10 %, 33 % oder 50 % nach einer oder zwei Wochen kann Tabelle 1 entnommen werden. Zu beachten ist, dass die Belagsprognose nicht zwischen Personen, deren Hospitalisierung kausal auf COVID-19 zurückzuführen ist, und Personen, die ursprünglich aufgrund einer ande- ren Diagnose hospitalisiert wurden, unterscheidet. Auf Normalstationen werden seit dem 02.11.2022 nur noch infektiöse COVID-19 Fälle gemeldet. Dadurch ergibt sich ein Rückgang der gemeldeten COVID-19 Belagszahlen auf den Normalstationen. Seite 20 von 28
Tabelle 6: Wahrscheinlichkeit, dass der COVID-19 ICU Belag die Auslastungsgrenze von 10%, 33% bzw. 50% übersteigt Quelle: COVID Prognose-Konsortium, Datenstand 20.12.2022 Rückschau auf die Prognose vom 20.12.2022 Im Bereich der Intensivpflege lagen die gemeldeten Belagszahlen am letzten Prognosetag in fast allen Bundesländern sowie gesamt Österreich nahe an den Prognosewerten (innerhalb des 68% Konfidenzintervalls), mit der Ausnahme von Niederösterreich (unterhalb des 68% Konfidenzintervalls aber innerhalb des 95% Konfidenzintervalls). Im Bereich der Normalpflege lagen die gemeldeten Belagszahlen am letzten Prognosetag in fast allen Bundesländern sowie gesamt Österreich nahe an den Prognosewerten (innerhalb des 68% Konfidenzintervalls), mit der Ausnahme von Salzburg (unterhalb des 68% Konfiden- zintervalls aber innerhalb des 95% Konfidenzintervalls). Diese Abweichungen sind vor dem Hintergrund der derzeit sehr niedrigen Belagszahlen zu in- terpretieren, aufgrund derer die üblichen wochentagsbedingten Schwankungen zu hohen re- lativen Abweichungen führen können. Seite 21 von 28
Tabelle 7: Belagsprognose Intensivpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 22 von 28
Tabelle 8: Belagsprognose Normalpflege (Mittelwert sowie 68%-Konfidenzintervall) Seite 23 von 28
Abbildung 13: Prognose vom 03.01.2023 Quelle: GÖG Prognose & Kapazitätsvorschau Seite 24 von 28
4 Maßnahmen in ausgewählten Ländern/Ländervergleich Abbildung 14: Ländervergleich 7-tägiges Mittel Inzidenz Quelle: OurWorldInData; 7-tägiges Mittel pro 1 Mio. EW; Stand 27.12.2022 In den 18 beobachteten Staaten wurde eine vollständige Öffnung des wirtschaftlichen und sozialen Lebens weitgehend umgesetzt. Zuletzt haben einige Bundesländer in Deutschland die Isolation von Corona-positiven Personen fallen gelassen. Der „grüne Pass“ ist überwiegend nicht mehr verpflichtend. Breitflächige Maskenpflich- ten wurden weitgehend aufgehoben. In rund der Hälfte der beobachteten Länder gilt eine Maskenpflicht spezifisch in vulnerablen Bereichen wie Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen sowie fallweise auch öffentlichen Verkehrsmitteln. In einem Großteil der verbleibenden Länder gilt eine Empfehlung zum Maskentragen in diesen Settings, die vor dem Hintergrund steigender Fallzahlen vereinzelt erneuert bzw. bekräftigt wurde. Zuletzt steigende Fallzahlen werden auf die zunehmende Verbreitung der Variante BQ.1.1 zurückgeführt (z. B. Frankreich, Deutschland). Das Testangebot wurde in den meisten Ländern stark eingeschränkt. Abgesehen von Verdachtsfällen und Kontaktpersonen werden in den meisten Ländern nur noch Perso- nen in vulnerablen Bereichen wie Gesundheitseinrichtungen oder Gefängnissen getes- tet. Kostenfreie Tests stehen in den meisten Ländern für die Allgemeinbevölkerung nicht mehr breitflächig zur Verfügung. Seite 25 von 28
Abbildung 15: Kurzübersicht aktuell gültiger Maßnahmen der Nachbarstaaten und ausgewählter europäischer Staaten (Stand: 19.12.2022) Seite 26 von 28
5 Impfung und Immunität3 Informationen zu verabreichten Impfdosen können dem nationalen Impf-Dashbaord entnommen werden (https://info.gesundheitsministerium.at/). Abbildung 16: PPI 12-74-Jährige: Kein Impf-/Infektion-induzierter Immunschutz (1); Infektion- induzierter Immunschutz (keine Impfung jemals erfolgt), wobei Infektion (≥1) ≤180 Tage zurückliegt (2); Impf-induzierter Immunschutz + / - St. p. Infektion (3); Geimpft + / - St. p. Infektion ohne zuverlässigen Immunschutz (4); Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022. Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag Quelle: AGES; Stand 21.12.2022 Abbildung 17: PPI 12-74-Jährige: Geimpft mit 3 Dosen ohne nachweislich vorhergehende Infektion (3c); Geimpft mit 3 Dosen + vorhergehende Infektion; zuletzt stattgehabtes immunologisches Ereignis ist die Impfung (3d) oder Infektion (3h), wobei verstrichene Zeit 3 Da in der laufenden Woche keine aktualisierten Daten vorliegen, wurden die Informationen vom 21.12.2022 fortgeschrie- ben. Seite 27 von 28
irrelevant ist; Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022; Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag Quelle: AGES; Stand 21.12.2022 Abbildung 18: 12-74-Jährige: Geimpft mit 4 Dosen ohne nachweislich vorhergehende Infektion (3e); Geimpft mit 4 Dosen + vorhergehende Infektion; zuletzt stattgehabtes immunologisches Ereignis ist die Impfung (3f) oder Infektion (3i), wobei verstrichene Zeit irrelevant ist; Infektion vor 01.07.2021 werden nicht mehr als Immunologisches Ereignis deklariert; Einstufung der Population ab 01.01.2022. Bezugszeitpunkt: Darstellungs-Tag Quelle: AGES; Stand 21.12.2022 Seite 28 von 28
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