Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013

 
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Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Eisenmangel –
eine gastroenterologische Erkrankung?

             Rayko Evstatiev
       Medizinische Universität Wien

               Gastro News
               15. Mai 2013
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Eisenmangel ist sehr häufig!

       WHO 2001. Iron deficiency anaemia. Assessment, prevention and control
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Die Bedeutung von Eisen

                   Evstatiev R & Gasche C Gut 2011
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Das Eisenmangelsyndrom
Symptome                            Fachrichtung

•   Hautblässe                      •   Allgemeinmedizin
•   Brüchige Nägel, Haarausfall     •   Pädiatrie
•   Mundwinkelrhagaden              •   Dermatologie/HNO

•   Kopfschmerzen,
    Konzentrationsschwäche          •   Neurologie
•   Müdigkeit, Schlafstörung        •   Psychiatrie
•   Depression, Libidoverlust

•   Körperliche Leistungsschwäche   •   Innere Medizin
•   Anämie                          •   Gastroenterologie
•   Dyspnoe, Tachykardie            •   Gynäkologie
                                    •   Chirurgie
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Eisenmangel und Lebensqualität
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Präoperative Anämie und Mortalität
                  Non-Cardiac Surgery

                                                            anemic patients

                                                                    39,5 %

                                                                    39,9%
Mortality

                                                            Transfusions:
                                                            68%

                                                            30,4% vs. 10,6%

            preoperative Hemoglobin (g/dl)
                                       Beattie et al; Anesthesiology 2009:110;574
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Eisenmangel und Herzinsuffizienz
Eisenmangel - eine gastroenterologische Erkrankung? - Rayko Evstatiev Medizinische Universität Wien Gastro News 15. Mai 2013
Mangelnde Absorption - Blutverlust
     Domäne der Gastroenterologie
Verminderte Zufuhr/Aufnahme          Gesteigerter Verlust

•   Chronische Gastritis (A und B)   •   Hypermenorrhoe
                                     •   Operationen/Blutspenden
•   Zöliakie
•   Magenresektion                   •   M. Crohn
•   Duodenalresektion (Whipple-OP)   •   Colitis ulcerosa
•   Magenbypass
                                     •   Gastroösophagealer Reflux
•   Mangelernährung                  •   Hiatushernie (Cameron Erosion)
•   Schwangerschaft
                                     •   Dickdarmadenome
•   Chronische Entzündung
                                     •   Dickdarmkarzinom

                                     •   Angiodysplasien
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Eisenaufnahme

                     Magen
Eisenaufnahme

                Oberes Duodenum
                Unteres Duodenum
                 Oberes Jejunum
                 Unteres Jejunum
                      Ileum

                                              Rizvi S et al Am J Gastro 2011
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Eisenaufnahme

Abhängig von der Löslichkeit!

•   Fe3+ schlechter als Fe2+
•   Ascorbat
•   Unlösliche Komplexe
    – Phytat, Polyphenole; Ballaststoffe
•   pH
Eisenrecycling

           Evstatiev R. & Gasche C. Gut 2012
Definition des Eisenmangels
Anämie: Hb < 12 g/dl für Frauen und Hb < 13 g/dl für Männer

                                                      Ferritin        Transferrin
                                                      (µg/L)          Saturation
                                                                         (%)
Eisenmangel bei Erwachsenen
Abklärung Eisenmangel
Behandlung des Eisenmangels

• Diät

• Orale Eisensubstitution

• Eiseninfusionen
Diätetische Maßnahmen
• Die Nahrung enthält eine relativ
  konstante Menge an Eisen

• Dadurch ist die Steigerung der
  Aufnahme durch Diätanpassung nur
  sehr schwer möglich

• Sinnvoll als ergänzende Maßnahme
Orale Eisenpräparate
                      Fe++/Tbl   Darreichungsfor „slow release“     Vertrieb
                                        m            Galenik
Eisensulfat
 Aktiferrin ®         34,5mg       Kps (Saft,           -          Ratiopharm
                                    Tropfen)                       Arzneimittel
 Tardyferon ®          80mg        Retard Tbl          +          Pharmzeutika
 Ferro-Gradumet ®      105mg      Matrix Filmtbl       +            Teofarma
Eisenfumarat
 Ferrobet ®            50mg          Filmtbl.           -           Montavit
 Ferretab ®            100mg           Kps             +           Lannacher
                                  (+Ascorbinsr.)                   Heilmittel
Eisenglukonat
 Lösferron Forte ®    80,5mg        Brausetbl           -         Meda Pharma
                                  (+Ascorbinsr.)
Zweiwertiges Eisen landet zu 90% in den Stuhl
                       100-200mg Fe2+

1-10% absorbiert

(max. 10-15 mg/Tag)              >90% verloren

  Nebenwirkungen:
  Übelkeit
  Bauchschmerz
  Verstopfung
                                        Fenton Reaktion:
  (Diarrhoe)                            FeII(H2O2) → FeIII + ·OH + OH−
  Schwarzer Stuhl
Neue Formen der oralen Eisentherapie

• Dreiwertige Eisenpräparate

• Pflanzliche Eisenpräparate

• Lactoferrin

 noch nicht klinisch etabliert
Intravenöse Eisenpräparate
                   Fe+++/    Max. Einzeldosis    Test- Infusionsdauer       Vertrieb
                   Amp                           dosis
Eisen-Dextran
 CosmoFer ®        100mg    1000mg/500ml NaCl      +     4 – 6 Stunden   Pharmacosmos
Eisen-Saccharose
  Venofer ®        100mg    200mg/100ml NaCl       (+)   mind. 30min         Vifor
 FerMed ®          100mg    200mg/200ml NaCl       (+)   mind. 30min        Medice
Eisen-Carboxymaltose
 Ferinject ®       500mg      500mg/100NaCl         -    mind. 6 min         Vifor
                            1000mg/250ml NaCl            mind. 15 min
Eisen-Isomaltosid-1000
 Monofer ®          100-    Bis 20 mg/kg KG in             15-60 min     Pharmacosmos
                   1000mg    100-500ml NaCl

(Weitere Präparate: Eisengluconat (Ferrlecit ®), Ferrumoxytol (Rienso ®))
Wann Eisen intravenös?

• Unverträglichkeit/Unwirksamkeit • Rasches Füllen der Eisenspeicher
                                     – Schwerer Eisenmangel (Hb
Eisenmangel bei CED
• Der häufigste Mangelzustand
  (36–90%)
   – Blutverlust
        • Sichtbar (Colitis)
        • Nicht sichtbar (Crohn)
   – Diätische Vermeidung
   – Resorptionsstörung
        • Duodenaler Crohn
        • Chron. Entzündung

  Lomer MC, Br J Nutr 2004
  Semrin G, Inflamm Bowel Dis 2006
  Kulnigg S, APT 2006
Besonderheit 1: Multifaktorielle Genese

•   Eisenmangel
•   Entzündungsanämie
•   Vitaminmangel (Folsäure, B12)
•   Medikamentennebenwirkung (v.a.
    Thiopurine, MTX)

 Daher schwierige Diagnose!
Besonderheit 2: Besser i.v. als oral
                                                                Iron sucrose
                 80
                         p=0.07
                                                                Fe-sulphate

                 60                                                                        Lindgren et al, Scand J Gastro 2009
Responders (%)

                                            p=0.04                   p=0.007
                                                                                           – Besseres Ansprechen
                 40
                                                                                           – 0 vs. 24% Abbruchquote wg.
                                                                                             Nebenwirkungen
                 20

                  0
                       Hb increase       Reached mean             Anaemic at end
                        >2 g/dL           reference Hb             of treatment
                                         (13 or 15 g/dL; f/m)

                 100

                 80
Responders (%)

                                                                                           Kulnigg et al, Am J Gastro 2008
                 60

                 40                                                                        – Schnelleres Ansprechen
                                                                Ferric carboxymaltose
                 20                                             Fe-sulphate
                                                                Hb increase ≥2 g/dL
                                                                                           – 1.5 vs. 7.9% Abbruchquote wg.
                  0
                           2         4       6        8             10                12
                                                                                             Nebenwirkungen (p=0.057)
                                           Study week
Unbedingt i.v. Eisen wenn:

• Unverträglichkeit/Unwirksamkeit von oralem Eisen

• Hb < 10 g/dl

• Aktive CED

• Kombinationstherapie mit EPO
Wieviel Eisen muss man geben?

• Ganzoni Formel
  – [KG x (Ziel Hb – aktuelles Hb)] x 2.4 + Eisenspeicher

  – z.B. [65 x (14 - 11)] x 2.4 + 500 = 968mg

  – Wenn Eisengabe lange dauert, muss auch Verlust
    kalkuliert werden:
  – Erreichen einer positiven Eisenbilanz
Ferric carboxymaltose (FCM)

                        Up to 1000 mg iron 1x/week

                                                                           FERGImain
                         Total dose FCM      Total dose FCM
            Hb [g/dL]
                          if BW
FERGIcor: Ergebnisse

                           90

                           85

                           80
           Responder (%)

                           75

                           70             *
                           65
                                                                               FCM
                                                                               Ferinject®
                           60
                                                                               IS
                                                                               Venofer®
                           55

                           50

                           45

                           40
                                Hb increase ≥2 g/dL   Hb increase ≥2 g/dL or
                                                           normal Hb
FCM neue Dosisschema ist der Ganzoni-dosierten IS überlegen
  *p=0.004; **p
FERGIcor: Sekundäre Endpunkte
                                                FCM       IS
                                                                *    **
                          13                *
       Hb (g/dL)

                          12            *                                     Besseres Ansprechen
                          11                                                   von Hb und
                          10                                                   Eisenparameter
                          28                                                   mit FCM
                                        *   *                            *
                                                               *
       TSAT (%)

                          24
                          20        *
                          16                                                  Frühe Unterschiede im
                          12                                                   Ansprechen
                           8
       ferritin (ng/mL)

                          400
                                    *   *
                          300
                          200               *
                                                               **                      *p≤0.001; **p≤0.015
                          100                                       **
                                                                                             Full analysis set
                            0
                                0           4              8        12                      FCM: ferric carboxymaltose;
Evstatiev R et al.                                weeks
Gastroenterology 2011;141(3):846-853.e2                                      IS: iron sucrose; TSAT: transferrin saturation.
FERGIcor: Sekundäre Endpunkte
                                                         IS                       FCM       OR [95% CI]

     Normal Hb (%)*                                     61.8                      72.8     1.65 [1.10-2.46]

     Normal TSAT (%)*                                   36.4                      52.7     2.05 [1.37-3.06]

     Normal Ferritin (%)*                               27.3                      42.5     1.95 [1.30-2.92]

     Total iron dose (mg)                            1160±316                1377±381

     Infusions (n)                                    5.8±1.6                    2.1±0.6      p
FERGIcor: Sekundäre Endpunkte

   • Lebensqualität: Besserung in beiden Gruppen
     (Woche 12 vs. baseline, p
Besonderheit 3: Die Anämie kommt
                                       immer wieder!                                                                                                     Course of Hb

             15,0

                                                Lösferron
             14,0                Study
                                  end
                                                                                                                                                                                                                                              Aktiferrin
             13,0
                                                                    Aktiferrin
             12,0

             11,0
Hemoglobin

             10,0

              9,0

              8,0

              7,0                                                                                                                          Erypo-Therapy
                                                                                                                                           3x10000IE/Wo
                          3600 mg
              6,0         Fe + EPO                                                                                                                                                                                                                                                Iron i.v.
                                                                                                                                 Iron i.v
                                                             2 x Blood
              5,0                                  Iron i.v. Transfusion                                       EPO, 2x Blood
                                                                                                                                                                                                                                                                         Iron?
                    Study                       (not tolerated)                                                 Transfusion,
                    begin                                                                                        Aktiferrin
              4,0
                                                                  Mär.95

                                                                                                                        Mär.96

                                                                                                                                                                               Mär.97

                                                                                                                                                                                                                                     Mär.98

                                                                                                                                                                                                                                                                                            Mär.99
                     Mai.94

                                                Nov.94

                                                                           Mai.95

                                                                                                      Nov.95

                                                                                                                                  Mai.96

                                                                                                                                                             Nov.96

                                                                                                                                                                                        Mai.97

                                                                                                                                                                                                                   Nov.97

                                                                                                                                                                                                                                              Mai.98

                                                                                                                                                                                                                                                                         Nov.98

                                                                                                                                                                                                                                                                                                     Mai.99

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                Nov.99
                                       Sep.94
                              Jul.94

                                                         Jän.95

                                                                                             Sep.95

                                                                                                               Jän.96

                                                                                                                                                    Sep.96
                                                                                    Jul.95

                                                                                                                                           Jul.96

                                                                                                                                                                      Jän.97

                                                                                                                                                                                                          Sep.97

                                                                                                                                                                                                                                                                Sep.98

                                                                                                                                                                                                                                                                                   Jän.99

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       Sep.99
                                                                                                                                                                                                 Jul.97

                                                                                                                                                                                                                            Jän.98

                                                                                                                                                                                                                                                       Jul.98

                                                                                                                                                                                                                                                                                                              Jul.99
Iron deficiency in IBD:
               What we know

• Frühes Wiederauftreten der Anämie – ist Erhaltungstherapie notwendig?
Treatment only if serum ferritin
FERGImain: Ergebnisse

                    100
•% non-anaemic* patients

                                                                   Primary endpoint:
                           75                                      Time to anaemia
     (KM-estimate)

                           50

                                                                   Hazard ratio:   0.62
                           25
                                                                   95% CI:         0.38-1.00
                                                    FCM                            p=0.049
                           0                        Placebo
                                                                   FAS (n=204)
                                                    No treatment

                                0   2     4     6       8

                                        Time (months)
FERGImain: Sekundäre Endpunkte

Evstatiev R et al.
Clin Gastroenterol Hepatol 2012; Epub ahead of print   FCM: ferric carboxymaltose; TSAT: transferrin saturation.
FERGImain: Sekundäre Endpunkte
Änderung der Lebensqualität von Baseline zu Monat 8
 Keine Änderungen in SF-36 and IBDQ zwischen den Gruppen

Arbeitsunfähigkeit während der Studie
 6.7% (FCM) und 11.1% (placebo) mehr als 1 Tag arbeitsunfähig wg.
  CED

Erkrankungsaktivität
 CDAI, CAI und CRP vergleichbar während der gesamten
  Studiendauer
FERGImain: Sicherheit

                                                       AE: adverse event; FCM: ferric carboxymaltose;
Evstatiev R et al. Clin Gastroenterol Hepatol 2012   SAE: severe AE; TEAE: treatment-emergent AE.
FERGImain:
                                   Verbesserungspotentiall?
                         100
% non-anaemic patients

                         75                                        • 25% Wiederauftreten
                                                                     unter FCM
                         50
                                                                   • 16% “keine Behandlung”
                                                                     (Ferritin nie
Take home message
• Eisenmangel ist so häufig, dass er oft übersehen oder
  ignoriert wird

• Orales Eisen hat eine geringe Bioferfügbarkeit und führt häufig
  zu Nebenwirkungen

• Intravenöses Eisen ist eine effektive und gut verträgliche
  Alternative

 Eisenmangel ist eine gastroenterologische Erkrankung!
Danke für die Aufmerksamkeit!
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