Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie

 
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Endokrinologie Informationen Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie - Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie
September, 45. Jahrgang
                                              3/2021

Endokrinologie
Informationen
Mitteilungen
der Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie

Schriftleitung
Nicole Unger, Essen

www.endokrinologie.net
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Endokrinologie
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der Deutschen Gesellschaft
für Endokrinologie

Endokrinologie Informationen
ISSN 0721-667-X

Impressum                                                                              Verantwortlich für den Anzeigenteil
                                                                                       Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG
Verantwortliche Schriftleitung                                                         Patrick Haas-Sternberg
PD Dr. med. Nicole Unger                                                               Lerchenkamp 11
Klinik für Endokrinologie, Diabetologie und Stoffwechsel                               31137 Hildesheim
Universiätsklinikum Essen                                                              Tel.: 0 51 21 / 20 666-21
Hufelandstraße 55                                                                      Fax: 0 51 21 / 20 666-12
45147 Essen                                                                            E-Mail: patrick.haas@we-com.de
Telefon:+49 201 / 723-6401
Telefax:+49 201 / 723-5931                                                             Erscheinungsweise
E-Mail: nicole.unger@uk-essen.de                                                       Die Endokrinologie Informationen erscheinen 5-mal jährlich (inkl. 1 Sonderausgabe)
Manuskripte an die Schriftleitung bitte als Ausdruck sowie an die angegebene E-Mail-
Adresse senden.                                                                        Wichtige Hinweise
                                                                                       Geschützte Warenbezeichnungen oder Handelsnamen werden nicht in jedem Fall beson-
Geschäftsstelle der DGE                                                                ders kenntlich gemacht. Aus dem Fehlen eines solchen Hinweises kann nicht geschlossen
EndoScience Service GmbH                                                               werden, dass es sich um einen freien Warennamen handelt.
Hopfengartenweg 19                                                                     Die Zeitschrift und alle in ihr enthaltenen einzelnen Beiträge und Abbildungen sind
90518 Altdorf                                                                          urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung außerhalb der engen Grenzen des Urhe-
Tel.: 0 91 87 / 9 22 65 04                                                             berrechtsgesetzes ist ohne Zustimmung des Verlages unzulässig und strafbar. Das gilt
Fax: 0 91 87 / 9 22 65 07                                                              insbesondere für Vervielfältigungen – auch z. B. durch Fotokopie –, Übersetzungen, Mi-
                                                                                       kroverfilmungen und die Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.
E-Mail: info@endoscience.de
                                                                                       Für Angaben über Dosierungsanweisungen und Applikationsformen kann vom Verlag
                                                                                       keine Gewähr übernommen werden. Jeder Benutzer ist angehalten, durch sorgfältige
Verlag                                                                                 Prüfung der Beipackzettel der verwendeten Präparate und gegebenenfalls nach Kon-
Wecom Gesellschaft für Kommunikation mbH & Co. KG                                      sultation eines Spezialisten festzustellen, ob die dort gegebene Empfehlung für Dosie-
Lerchenkamp 11                                                                         rungen oder die Beachtung von Kontraindikationen gegenüber der Angabe in dieser
31137 Hildesheim                                                                       Zeitschrift abweicht. Jede Dosierung oder Applikation erfolgt auf eigene Gefahr des
Tel.: 0 51 21 / 20 666-0                                                               Benutzers. Autoren und Verlag appellieren an jeden Benutzer, ihm etwa auffallende Un-
Fax: 0 51 21 / 20 666-12                                                               genauigkeiten dem Verlag mitzuteilen.
E-Mail: info@we-com.de                                                                 Die Artikel in der Pharma-Ecke stehen außerhalb der Verantwortung der Herausgeber.
Der Verlag übernimmt keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
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INHALTSVERZEICHNIS

Endokrinologie Informationen
September 2021 · 45. Jahrgang

Aus dem Vorstand und der Geschäftsstelle der DGE
Neues aus der Berufspolitik                                                        8
Stellenausschreibung9

Notizen
Bericht der Sektion Endokrinologie und Diabetologie des Koch-Metschnikow-Forums   10
Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie Informationen                11

Aus der Pressestelle der DGE
Unterfunktion der Nebenschilddrüsen                                               12
Übergewicht und Adipositas                                                        14
Statt Magen-OP effizient abnehmen mit Inkretinmimetika
Transsexualität: Geschlechtsanpassung gehört in ärztliche Hände                   16
Endokrinologen warnen vor Hormon-Eigentherapie

Personalia
Unermüdlicher Einsatz für die Endokrinologie Prof. Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz     18
80. Geburtstag Univ. Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Eberhard Nieschlag               19
Nachruf Dr. med. Dieter K. Lüdecke                                                20

Veranstaltungskalender                                                            22

Pharma-Ecke                                                                       23

Endokrinologie Informationen 3/20215
DIE DGE

Gremien der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
Vorstand                                         Sektion Diabetes, Adipositas und Stoffwechsel
                                                 Sprecher:
Präsident                                        Prof. Dr. Martin Merkel, Hamburg
Prof. Dr. G. Stalla, München                     Beirat:
1. Vize-Präsident                                Prof. Dr. Matthias Blüher, Leipzig
Prof. Dr. Jan Tuckermann, Ulm                    Dr. Katja Gollisch, Göttingen
2. Vize-Präsident                                Prof. Dr. Matthias Laudes, Kiel
Prof. Dr. Nicole Reisch, München                 Prof. Dr. med. Knut Mai, Berlin
Sekretär und Schatzmeister                       PD Dr. Alexander Mann, Frankfurt,
Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen   Svenja Meyhöfer, Lübeck (Kooptiert)
Berufspolitische Fragen                          Dr. Ulrike Schatz, Dresden
Dr. Beate Schöfl-Siegert, Erlangen               Dr. Anja Vogt, München
Prof. Dr. Martin Pfohl, Duisburg
Mediensprecher                                   Sektion Knochen- und Mineralstoffwechsel (CRHUKS)
Prof. Dr. med. Stephan Petersenn, Hamburg        Sprecher:
Schriftleitung Endokrinologie Informationen      PD Dr. Stephan Scharla, Bad Reichenhall
PD Dr. med. Nicole Unger, Essen                  Beirat:
Tagungspräsident 2022                            Prof. Dr. Walter Josef Fassbender, Zürich (CH)
Prof. Dr. Jochen Seufert, Freiburg               Dr. Katharina Jähn, Hamburg
Tagungspräsident 2023                            PD Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München
Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen              Prof. Dr. Heide Siggelkow, Göttingen
Tagungspräsident 2024                            Dr. Elena Tsourdi, Dresden
Prof. Dr. med. Holger S. Willenberg
                                                 Sektion Nebenniere, Steroide und Hypertonie
Vorstandsassistenz                               Sprecher:
Dr. Martina Jordan, Erlangen                     Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Matthias Kroiss, München
                                                 Beirat:
Akademie für Fort- und Weiterbildung der DGE     Dr. med. Tina Kienitz, Berlin
Sprecher:                                        Dr. med. Gesine Meyer, Frankfurt
PD Dr. J. Feldkamp, Bielefeld                    Dr. rer. nat. Mirko Peitzsch, Dresden
Beirat:                                          Prof. Dr. Nada Rayes, Leipzig
Dr. B. Stamm, Saarbrücken                        Prof. Dr. Holger Willenberg, Rostock
Prof. Dr. G. Stalla, München
Prof. Dr. I. Kreitschmann-Andermahr, Essen       Sektion Neuroendokrinologie
Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen                  Sprecher:
Prof. Dr. M. Pfohl, Duisburg                     Prof. Dr. Sebastian Schmid, Lübeck
Prof. Dr. H. Willenberg, Rostock                 Beirat:
Prof. Dr. C. Schöfl, Bamberg                     Dr. Ulf Elbelt, Berlin
Herr M. Then, Altorf                             Prof. Dr. Ursula Stockhorst, Osnabrück
Dr. L. Kühne-Eversmann, München                  Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen
                                                 Dr. Ulrich Renner, München
Sektion Angewandte Endokrinologie                Prof. Dr. Marily Theodoropoulou, München
Sprecher:                                        Prof. Dr. Manfred Hallschmid, Tübingen
Prof. Dr. Harald J. Schneider, München           Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen (Sprecher AG Hypophyse)
Beirat:
Dr. Hendrik Biering, Berlin                      AG Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie/
Dr. Julia K. Domberg, Oldenburg                  Deutsche Gesellschaft für Kinderendokrinologie
PD Dr. Onno E. Janßen, Hamburg                   und -diabetologie (DGKED) e.V.
Dr. B. Schöfl-Siegert, Erlangen                  Sprecher:
                                                 Dr. Dirk Schnabel, Berlin
                                                 Beirat:
                                                 Prof. Dr. Susanne Bechtold-Dalla Pozza, München
                                                 PD Dr. Alexandra Keller, Leipzig
                                                 Prof. Dr. Thomas Reinehr, Datteln
                                                 Dr. Katja Konrad, Essen
                                                 Prof. Dr. Joachim Wölfle, Erlangen

6                                                                                        Endokrinologie Informationen 3/2021
DIE DGE

Sektion Reproduktionsbiologie und -medizin           Arbeitsgemeinschaft Young Active Research in
Sprecher:                                            Endocrinology (YARE)
Prof. Dr. Martin Götte, Münster                      Sprecherin:
Beirat:                                              Antonia Mondorf, Frankfurt
Dr. Alexander Busch, Kopenhagen                      Beirat:
Prof. Dr. Ralf Dittrich, Erlangen                    Alexander Busch, Kopenhagen (Dänemark)
Prof. Dr. Artur Mayerhofer, München                  Anna Katharina Flügel, Frankfurt
Prof. Dr. Vanadin Seifert-Klauss, München            Carmina Fuß, Würzburg
PD Dr. Joachim Weitzel, Dummerstorf                  Sogol Gachkar, Lübeck
                                                     Lisbeth Harder, Lübeck
Sektion Schilddrüse                                  Yoshiyuki Henning, Essen
Sprecher:                                            Sebastian Hönes, Essen
Prof. Dr. Michael Kreissl, Magdeburg                 Anne Marei Neumann, Lübeck
Beirat:
Prof. Dr. Lars C. Möller, Essen                      Arbeitsgemeinschaft Labor
Dr. Stephanie Allelein, Düsseldorf                   Sprecher:
PD Dr. Stefan Karger, Leipzig                        Prof. Dr. Martin Bidlingmaier (München)
Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt a. M.              Beirat:
                                                     Prof. Dr. Henri Wallaschofski (Erfurt)
Sektion Endokrinologie-AssistentInnen                Prof. Dr. Jürgen Kratzsch (Leipzig)
Sprecherin:                                          Prof. Dr. Sven Diederich (Berlin)
Kathrin Zopf, Berlin                                 Dr. Henrik Biering (Berlin)
Beirat:                                              Dr. Mirko Peitzsch (Dresden)
Gisela Jungmann, Rheda-Wiedenbrück
Alis Kabaracyan, München                             Experimental and Clinical Endocrinology & Diabetes
Janina Sauerwald, Berlin                             Herausgeber:
Sandy Werner, Oldenburg                              Prof. Dr. Heike Biebermann, Berlin
Vertreter der Akademie der DGE (NN)                  Prof. Dr. Karsten Müssig, Georgsmarienhütte
                                                     Prof. Dr. Martin Reincke, München
Arbeitsgemeinschaft Hypophyse und Hypophysentumore   Prof. Dr. Cora Weigert, Tübingen
Sprecher:
Prof. Dr. Jürgen Honegger, Tübingen                  Vertreter bei der European Union of Medical Specialists (UEMS)
Beirat:                                              Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt/Main
PD Dr. Timo Deutschbein, Oldenburg                   PD Dr. Reinhard Finke, Berlin
Prof. Dr. J. Flitsch, Hamburg
Dr. Katharina Schilbach, München                     Vertreter in der International Society of Endocrinology
                                                     Prof. Dr. Günter Stalla, München
Arbeitsgemeinschaft Endokrine und neuroendokrine     Prof. Dr. Ilonka Kreitschmann-Andermahr, Essen
­Onkologie
 Sprecher:                                           Vertreter bei AWMF
 Prof. Dr. Matthias M. Weber, Mainz                  Prof. Dr. Martin Fassnacht, Würzburg
 Beirat:                                             Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt
 Prof. Dr. Jörg Bojunga, Frankfurt
 Prof. Dr. Martin Faßnacht, Würzburg                 Datenschutzbeauftragte
 PD Dr. Patricia Grabowski, Berlin                   Dr. Martina Jordan
 Dr. Harald Lahner, Essen                            Geschäftsstelle der DGE
 Prof. Matthias Schott, Düsseldorf                   Hopfengartenweg 19
 Prof. Christine Spitzweg, München                   90518 Altdorf
                                                     Tel.: 09131 / 4000997
                                                     E-Mail: datenschutzbeauftragter-dge@endokrinologie.net
                                                     https://www.endokrinologie.net/datenschutz.php

Endokrinologie Informationen 3/20217
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE

Neues aus der Berufspolitik
Liebe Kolleginnen und Kollegen,                                       – körperliche Untersuchungen werden höher bepreist:
                                                                        21, Ganzkörperstatus: 60,67 € (34,86 €)
am 14.4.2021 haben Martin Pfohl und ich an den Verbände-                …
gesprächen zum Thema GOÄneu mit der Bundesärztekammer                 – Briefe werden höher bepreist:
teilgenommen.                                                           302, ausführlicher Arztbrief: 45,35 € (17,43 €)
                                                                        …
Die aktuell gültige GOÄ stammt von 1983, wurde 1996 teilno-           – Sonografische Leistungen werden höher bepreist:
velliert und liegt jetzt in einer neuen überarbeiteten Fassung vor,     1207, Sonografie Schilddrüse: 41,10 € (28,15 €)
mit welcher die BÄK in die Diskussion mit den Privaten KVen             1210, Sonografie Halsregion: 23,90 €
gehen möchte.                                                           …
                                                                      – Es soll neu „Endokrinologische Spezialziffern“ geben:
Bisher enthielt die GOÄ 2916 Leistungspositionen, die GOÄneu            3800, Steuerung und Durchführung einer spez. kontinuierli-
enthält jetzt 5595 Positionen, so dass eine viel differenziertere       chen endokrinologischen Therapie bei mind. 3 Arztkontakten
Abrechnung möglich zu sein scheint. Dies mag es aber zu Be-             und nur 1x im Kalenderjahr: 134,85 € (aber z. B. nicht bei
ginn auch durchaus komplizierter machen.                                Struma Kontrolle!)
                                                                        3804, Durchführung eines endokrin. Funktionstestes (dane-
Betriebswirtschaftliche Bewertungen, bzw. Probeabrechnungen,            ben keine Beratungs-, Gesprächs- und Untersuchungsleistun-
der BÄK haben ergeben, dass mit den neuen Positionen und den            gen möglich) (ACTH, CRH, Arginin... mit Beratung und Auf-
jeweiligen Vergütungen ein finanzielles Plus in Höhe von 17,3%          klärung, Blutentnahme, Infusion etc.): 85,36 €
gegenüber der alten GOÄ zu erwarten ist. Bisher hat die PKV             …
aber nur einer Steigerung von max. 6,3% für die ersten 3 Jah-         – Labor wird in der Regel abgepreist (Beispiele):
re nach Inkrafttreten einer neuen GOÄ zugestimmt. Also bleibt           11998, fT4: 11,69 € (16,76 €)
abzuwarten, was am Ende bei den Verhandlungen für uns her-              11997, FSH: 10,97 € (16,76 €)
auskommt. Sicher ist jedenfalls, dass in dieser Legislaturperiode       12022, Progesteron: 14,21 € (23,46 €)
nichts mehr entschieden wird.                                           12014, Östradiol: 10,88 € (23,46 €)
                                                                        12019, Parathormon: 23,29 € (32,17 €)
Inzwischen liegt uns auch der entsprechende Entwurf mit allen           12025, Renin: 49,41 € (32,17 €)
Ziffern und Vergütungen zur Einsicht vor: Es wird für die einzel-       11983, ACTH: 30,04 € (32,17 €)
nen Positionen jetzt ganz feste Preise geben, eine Steigerungs-         11988, Cortisol: 12,76 € (16,76 €)
möglichkeit über die bisherigen „Sätze (2,3…3,5…)“ entfällt.            12034, Wachstumshormon: 27,88 € (23,46 €)
                                                                        12024, Prolaktin: 12,35 € (23,46 €)
Begrüßenswert aus unserer Sicht ist durchaus, dass die Ge-              11843, CRH Test (beinhaltet 6x ACTH und 6x Cortisol, das
sprächsziffern insgesamt viel differenzierter abgebildet werden         obligat): 256,88 €
und sich dadurch eine bessere Vergütung der „sprechenden                (kann dann die o.g. 3804 noch dazu???)
Medizin“ ergibt. Bedauerlich im Gegenzug allerdings, dass die           (CRH Test früher: 146,80 € für 3-malige Bestimmung von
Vergütung im Labor nicht mal auf gleichem Niveau geblieben,             ACTH und Cortisol)
sondern alles in allem eher abgepreist worden ist.                      13542, DXA Messung: 33,45 € (31,48 €)

Beispiele für die Vergütung in der GOÄneu (aktuelle „alte“ Ver-       Ob diese neue Struktur, falls es im besten Fall zu einer Zu-
gütung, wenn es die gibt, in Klammern):                               stimmung von Seiten der PKV zu max. 6,3% statt den 17,3%
– Gesprächsziffern werden viel differenzierter aufgeführt:            kommt, für jeden Einzelnen von uns am Ende wirklich eine Ver-
  1, pers. Beratung < 10 Min.: 8,41€ (10,72€)                         besserung darstellt, muss/wird sich zeigen.
  2, pers. Beratung je vollendete 10 Min.: 22,29€ (zusätzlich
  bis 5x am Tag?)                                                     Gerne stehen wir für Rückfragen auch persönlich zur Verfügung
  4, Beratung am Telefon oder per E-Mail  10 Min.:             Mit den besten Grüßen
  19,34 €                                                             Dr. med Beate Schöfl-Siegert
  11, ausführliche Erstanamnese mind. 60 Min.: 134,70 €               Prof. Dr. med. Martin Pfohl
  12, Zuschlag für jede zusätzliche 30 Min.: 59,29 €
  …

8                                                                                                        Endokrinologie Informationen 3/2021
AUS DEM VORSTAND UND DER GESCHÄFTSSTELLE DER DGE

Stellenausschreibung
Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE) e. V. ist
die wissenschaftliche Fachgesellschaft im Bereich Endokrinolo-
gie. Der Verein sieht seine Hauptaufgabe in der Förderung der
Forschung auf dem Gebiet der Endokrinologie – im Bereich der
Grundlagenforschung ebenso wie im Bereich der klinischen For-
schung.

Die DGE gibt die deutschsprachige Zeitschrift Endokrinologie In-
formationen (EI) für ihre Mitglieder heraus. Zur Unterstützung
der Schriftleitung der EI und der Medienpräsenz der DGE suchen
wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine journalistische Assistenz (m/w/d) auf 450 Euro Basis

für folgende Aufgaben:

• Aufbereitung und Kanalisierung von Anfragen an Schriftlei-
  tung und Mediensprecher
• Schnittstellenfunktion zur Schriftleitung EI, Autorenschaft und
  Verlag
• Mitarbeit bei der Konzeptionierung und Verfassen von Beiträ-
  gen
• Führen und Aufbereiten von Interviews
• Redaktionelle Aufgaben wie Entwicklung und Pflege von Ru-
  briken und Terminplanung
• Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der Öffentlichkeitsarbeit,
  z. B. Mitbetreuung von social media Kanälen wie Twitter

Was wir uns wünschen: Sie haben erste Berührungspunkte mit
journalistischen Fragestellungen, z. B. im Studium oder der Re-
daktionsarbeit. Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift so-
wie einen flüssigen Schreibstil und einen sicheren Umgang mit
gängigen Office-Anwendungen und Grafikprogrammen setzen
wir voraus. Sie haben medizinische Grundkenntnisse oder die
Bereitschaft, sich in medizinische Sachverhalte einzuarbeiten.
Gute Englischkenntnisse, eine eigenständige Arbeitsweise sowie
die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu kommuni-
zieren, runden Ihr Profil ab.

Bitte senden Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung an die

Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e.V.
c/o EndoScience Endokrinologie Service GmbH
Hopfengartenweg 19
90518 Altdorf

Endokrinologie Informationen 3/20219
NOTIZEN

Bericht der Sektion Endokrinologie und Diabetologie
des Koch-Metschnikow-Forums
Die jährlichen Sitzungen des KMF im Frühling in St. Petersburg      Offensichtlich finden diese in englischer und russischer Sprache
und im Herbst in Kaliningrad konnten leider wegen der Covid-        gehaltenen Vorträge in Russland großes Interesse, gemessen an
Pandemie weder 2020 noch 2021 stattfinden. Aus der Not              z.T. weit über hundert zusätzlichen späteren Aufrufen (Stand
eine Tugend machend hat unser russischer Partner Prof. Nikita       Anfang Juli 2021).
Ivanov als Alternative ein System von Online-Seminaren auf-
gebaut, das den Ausfall aller Endokrinologie und Diabetologie       Aufgrund dieser erfreulichen Entwicklung sind nach einer Som-
Fortbildungs-Veranstaltungen in ganz Russland zu kompensie-         merpause in diesem Jahr dann weitere 10 Termine vorgesehen.
ren versucht. Erfreulicherweise ermöglicht es auch die Integra-
tion deutscher Sprecher:innen. Daher werden seit Beginn des         Der Zugang zu diesen Konferenzen steht allen Kollegen:innen
laufenden Jahres monatlich ein- bis zweimal Zoom-Sitzungen          frei über den folgenden YouTube Link: „https://bit.ly/2SrT8kr“.
unter dem Titel „German-Russian Teleconference on Endocri-          Der Zugang zu allen Sitzungen, inklusive der nur in russischer
nology and Diabetology“ (Германо-Российский телемост по             Sprache geführten Präsentationen, ist möglich über den Link:
эндокринологии и диабетолгии) organisiert, bei denen neben          „https://anr.science/“
russischen Sprechern:innen auch deutsche Kollegen:innen Vor-        (Association of Neuroimmunoendocrinology Research)“.
träge halten. Diese werden auf englisch gesprochen und von
einer Dolmetscherin ins Russische übersetzt. Die Präsentationen
werden vor der Sitzung in eine zweisprachig englisch-russische
Version umgearbeitet.

Bisherige Termine waren der 12. und der 26. März, der 9. und
der 24. April, der 14. Mai, sowie der 4. und der 12. Juni. Es
sprachen: Prof. U. Plöckinger/Berlin über „Acromegaly: Recom-
mendations for optimal treatment“, PD Dr. M. Mogl/Berlin über
„Prevention of complications in thyroid surgery – importance of
indication and variable technical approaches”, Prof. P. Goretzki/
Berlin über „Present diagnostic procedures and treatments in
patients with pancreatogenic hypoglycemia” und ein 2. Mal
über „Diagnosis and specific surgical treatment of different ma-    Frau Dr. Valentina Kalugina, tätig als Dolmetscherin Englisch/Russisch,
lignant neuroendocrine tumors of the pancreas, including mali-      Prof Nikita Ivanov, Organisator
gnant insulinoma”, Prof. H. Müller/Oldenburg über „Diagnosis,
treatment and follow-up of childhood-onset craniopharyngio-         Wir hoffen nun alle, dass sich die erfreuliche Entwicklung der
ma patients – perspectives, limitations and challenges of care      Pandemiezahlen fortsetzen wird, so dass 2022 wieder ein reales
in a chronic disease”, Prof. S. M. Schmid/Lübeck über „New          Treffen in St. Petersburg und Kaliningrad möglich sein wird.
approaches and drug developments in diabetes therapy” und
Prof. H. Neumann/Freiburg über „Phaeochromocytoma and Von           Prof. Dr. Hans-Jürgen Quabbe
Hippel-Lindau Syndrome” (Stand Juli 2021).                          Sektion Endokrinologie und Diabetologie
                                                                    Koch-Metschnikow-Forum, Berlin

10                                                                                                             Endokrinologie Informationen 3/2021
NOTIZEN

Abgabetermine für die Beiträge in den Endokrinologie
Informationen

 Ausgabe                                     geplanter Erscheinungstermin        Manuskriptabgabe

 4/2021                                      20.11.2021                          06.09.2021

 1/2022                                      21.02.2022                          06.12.2021

 2/2022                                      20.05.2022                          07.03.2022

 3/2022                                      20.09.2022                          06.07.2022

Die Manuskripte sind zu den o.g. Terminen bei der Schriftleitung einzureichen.

Endokrinologie Informationen 3/202111
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE

Unterfunktion der Nebenschilddrüsen
Standardmedikament AT10®/Tachystin® nicht mehr erhältlich – Therapie
rechtzeitig umstellen
Hamburg, 30. Juli 2021 – Patienten, die an einer ­Unterfunk­tion    sam ist, sind es bei den anderen Medikamenten nur drei bis sie-
der Nebenschilddrüsen, dem sogenannten Hypo­          para­thyre­   ben Tage.“ Auch könne die Umstellung bei jedem Betroffenen
oidismus, leiden, müssen häufig das Vitamin D-­Derivat Dihyd-       unterschiedlich verlaufen. Sie empfiehlt, zunächst das Dihydrot-
rotachysterol (Handelsname AT10® oder Tachystin®) als Kalzi-        achysterol abzusetzen und für eine Woche keine neue Medika-
umregulator einnehmen. Doch das bewährte und preiswerte             tion zu geben. Nach Ablauf dieser Woche könne dann auf das
Medikament wurde im Juli 2021 vom Markt genommen und                entsprechende Ersatz-Präparat gewechselt werden. Messungen
ist nun nicht mehr erhältlich. Die Umstellung auf andere Me-        von Parathormon, Vitamin D und 1,25 Vitamin D seien in dieser
dikamente ist durchaus anspruchsvoll, da die Dosierung, der         Phase nicht notwendig, sagt sie. Es sollten jedoch in jedem Fall
Wirkungsbeginn und die Wirkungsdauer der Alternativen sehr          Calcium, Calcium adaptiert für Albumin, Phosphat, Kreatinin
unterschiedlich zu Dihydrotachysterol sind. Die Deutsche Gesell-    und Magnesium überprüft werden. „Eine ausführliche Kontrolle
schaft für Endokrinologie e. V. (DGE) rät deshalb allen betroffe-   nach Umstellung der Medikation ist dann im weiteren Verlauf
nen Patientinnen und Patienten, umgehend einen Termin mit ih-       erforderlich: Hier sollte dann die Kalziumausscheidung unter der
rem Hausarzt oder Endokrinologen zur rechtzeitigen Umstellung       geänderten Medikation überprüft und die entsprechende Medi-
der Therapie zu vereinbaren. Damit soll ein sanfter Übergang        kation gegebenenfalls angepasst werden.“ Die Medikamenten-
ermöglicht und Komplikationen vermieden werden.                     dosis müsse individuell für jeden Patienten durch Kontrolle des
                                                                    Kalziumspiegels im Blut ermittelt werden.
Die Nebenschilddrüsen bestehen aus vier linsengroßen Drüsen,
die außen an der Schilddrüse liegen. Sie produzieren das Pa-        „Patienten sollten nun ihren Vorrat an Dihydrotachysterol über-
rathormon (PTH). Es reguliert den Kalziumstoffwechsel im Kör-       prüfen und rechtzeitig einen Termin mit ihrem Arzt ausmachen,
per. Der Organismus benötigt Kalzium für den Knochen- und           damit die Umstellung auf ein Ersatzpräparat reibungslos ver-
Zahnaufbau, die Nerven- und Muskelfunktion sowie für die Blut-      läuft“, sagt DGE-Mediensprecher Professor Dr. med. Stephan
gerinnung. Typische Beschwerden, die auf eine Unterfunktion         Petersenn von der ENDOC Praxis für Endokrinologie und And-
hindeuten können, sind leichtes Zittern, Gefühlsstörungen bis       rologie in Hamburg. Er ergänzt: „Bei Patienten, die mit einem
hin zu Muskelkrämpfen (Tetanie). „Die häufigste Ursache des         hochdosierten Vitamin D-Präparat nicht komplikationslos ein-
Hypoparathyreoidismus ist die versehentliche Schädigung der         stellbar sind, besteht zudem die Möglichkeit, gentechnologisch
Nebenschilddrüsen im Zuge einer Schilddrüsenoperation“, er-         hergestelltes Parathormon zu verabreichen“.
läutert Professorin Dr. med. Heide Siggelkow, Ärztliche Leiterin
MVZ Endokrinologikum Göttingen, Zentrum für Hormon- und             Weitere Informationen zur Umstellung der Vitamingabe mit Do-
Stoffwechselerkrankungen, Nuklearmedizin und Humange-               sierungshinweisen sind auf der Homepage der DGE abrufbar.
netik. In Deutschland kommt es in etwa ein bis sechs Prozent
der Fälle nach einer operativen Schilddrüsenentfernung zu           Für Betroffene:
einem dauerhaften Hypoparathyreoidismus (1). Aber auch              https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyre-
Autoimmun­erkrankungen gehören zu den Auslösern der Stö-            oidismus-umstellung-vit-d_betroffene.pdf
rung. „Die Behandlung der Nebenschilddrüsenunterfunktion
besteht in der Normalisierung des Kalziumspiegels, etwa durch       Für Ärztinnen und Ärzte:
die Gabe von Calcium- und Vitamin-D-Präparaten“, so Siggel-         https://www.endokrinologie.net/files/download/hypoparathyre-
kow weiter. Die dafür häufig eingesetzten Vitamin D-Derivate        oidismus-umstellung-vit-d_aerztinnenaerzte.pdf
wie Dihydrotachysterol wirken lange im Körper. Sie eignen sich
deshalb für eine stabile Einstellung des Vitamin-D-Spiegels. Bei    Quellen
etwaigen Störungen der Nierenfunktion können sie aber auch          (1) Feldkamp Joachim: Behandlung des postoperativen Hypopa-
eher zu Komplikationen führen.                                           rathyreoidismus, Der Nuklearmediziner 2020; 43(03): 225-
                                                                         229, DOI: 10.1055/a-1159-4360
„Als Alternativsubstanzen kommen Calcitriol – 1,25 Vitamin D
beziehungsweise Vitamin D3 - sowie Alfacalcidol infrage“, so        Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
die Endokrinologin. Doch die Wirkdauer dieser Pharmazeutika         Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher)
sei deutlich kürzer: „Während Dihydrotachysterol 21 Tage wirk-      Dr. Adelheid Liebendörfer

12                                                                                                       Endokrinologie Informationen 3/2021
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE

Übergewicht und Adipositas
Statt Magen-OP effizient abnehmen mit Inkretinmimetika
6. Deutsche Hormonwoche der DGE vom 18. bis 25. September 2021

Hamburg, August 2021 – Inkretinmimetika sind beim Abneh-             Diabetes. Darüber hinaus hemmen sie die Magenentleerung
men ähnlich effektiv wie eine bariatrische Operation, bei der        und vermitteln ein Sättigungsgefühl. GLP-1-Rezeptoragonisten
Magen und/oder Darm chirurgisch verkleinert werden. Bei die-         (GLP-1-RA) sind synthetisch hergestellte GLP-1 ähnliche Mole-
sen Arzneistoffen, die auch als GLP-1-Rezeptoragonisten be-          küle mit längerer biologischer Wirkung. Sie müssen je nach Dar-
zeichnet werden, handelt es sich um synthetisch nachgebildete        reichungsform einmal täglich oder einmal wöchentlich gespritzt
Darmhormone. Bei gleichzeitiger Diät und vermehrter körperli-        werden. GLP-1-RA haben bei Diabetes Typ 2 einen Rückgang
cher Bewegung konnten etwa mit Semaglutid Gewichtsreduk-             von Körpergewicht und Blutdruck gezeigt. Neben den GLP-1-
tionen bis zu 25 Prozent des Körpergewichts erreicht werden.         RA sind sogenannte „Doppel-“ und „Dreifachagonisten“ aus
Dies zeigen internationale Studien aus dem STEP-Programm an          GLP-1-Analoga, Gastric Inhibitory Polypeptide (GIP) und Gluca-
übergewichtigen Patientinnen und Patienten mit und ohne Di-          gon in klinischer Entwicklung für die Diabetes- und Adipositas-
abetes Typ 2 (1, 2). Über den aktuellen Stand der Therapien mit      therapie.
Inkretinmimetika und inwiefern sich diese neuen Arzneimittel
zum Abnehmen von hartnäckigem Übergewicht eignen disku-              „Inkretinmimetika sind hocheffektive und dabei recht gut ver-
tieren Experten auf der Pressekonferenz der Deutschen Gesell-        trägliche Arzneistoffe zur Unterstützung der Gewichtsreduktion
schaft für Endokrinologie e. V. (DGE) am 14. September 2021          bei Menschen, die an Übergewicht und Adipositas sowie den
im Vorfeld der von Professor Dr. Jan Tuckermann (Vizepräsident)      entsprechenden schädlichen Auswirkungen auf den Stoffwech-
aus Ulm organisierten Hormonwoche (18. bis 25. September             sel leiden“, fasst Seufert zusammen. „Die hier erzielbaren Ge-
2021).                                                               wichtsabnahmen und Stoffwechselnormalisierungen kommen
                                                                     in den Bereich der Wirksamkeit der bariatrischen Chirurgie“.
Laut Robert Koch-Institut sind zwei Drittel der Männer (67 Pro-      Als nachteilig sieht er, dass sich der Gewichtsverlust nach etwa
zent) und die Hälfte der Frauen (53 Prozent) in Deutschland          sechs bis zwölf Monaten auf einem Plateau einstelle - sowie den
übergewichtig (BMI von 25-30 kg/m2) (3). Ein Viertel der Er-         andauernden Therapiebedarf. „Dies kennen wir jedoch auch
wachsenen (23 Prozent der Männer und 24 Prozent der Frau-            von anderen Adipositastherapien“, so Seufert.
en) sind adipös (BMI von 30 kg/m2 oder mehr). Adipositas kann
Insulinresistenz, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen        „Trotz der vielversprechenden Therapieerfolge mit Inkretinmi-
nach sich ziehen.                                                    metika sollte die Prävention von Adipositas weiterhin im Fokus
                                                                     stehen“, kommentiert DGE-Mediensprecher Professor Dr. med.
Bei der medikamentösen Therapie der Adipositas sind die Mög-         Stephan Petersenn von der ENDOC Praxis für Endokrinologie
lichkeiten bislang begrenzt. Zudem weisen viele der verabreich-      und Andrologie in Hamburg. „Dies ist auch eine gesamtgesell-
ten Substanzen gefährliche Nebenwirkungen auf: „Amphetami-           schaftliche Aufgabe. Auch ist zu bedenken, dass die medika-
ne wurden wegen des Suchtrisikos vom Markt genommen. Dies            mentöse Therapie der Adipositas keine Kassenleistung darstellt
gilt auch für Fenfluramin, einen weiteren Amphetamin-ähnli-          und insbesondere die Behandlung mit Inkretinmimetika mit er-
chen Wirkstoff, der den Hunger unterdrückt, wegen einer herz-        heblichen Kosten verbunden ist.“
schädigenden Wirkung und zuletzt auch für den Appetitzügler
Lorcaserin wegen eines erhöhten Krebsrisikos“, nennt Professor       Neuere Ansätze zur weiteren Verbesserung von Inkretinmimeti-
Dr. med. Jochen Seufert, Endokrinologe und Diabetologe vom           ka, etwa die sogenannten Inkretin-Co- und Triple-Agonisten und
Universitätsklinikum Freiburg und DGE-Vorstandsmitglied, Bei-        die Frage, für wen sie sich unter welchen Bedingungen eignen,
spiele. „Bariatrische Eingriffe als bisher letzte Option sind zwar   sind Themen der Pressekonferenz der Deutschen Gesellschaft
sehr effektiv“, so der DGE-Kongresspräsident 2022. Ein großer        für Endokrinologie e. V. (DGE) am 14. September 2021 im Vor-
Nachteil sei jedoch ihre Endgültigkeit. „Wir können sie nicht        feld der Hormonwoche (18. bis 25. September 2021).
mehr rückgängig machen“.
                                                                     Quellen:
Für die Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2 werden seit vie-      (1)	Wilding JPH. et al.: Once-weekly Semaglutide in Adults with
len Jahren Inkretinmimetika eingesetzt. Die dem Darmhormon                Overweight or Obesity.N Engl J Med 2021; 384: 989-1002,
Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1) nachgebildeten sogenannten                DOI: 10.1056/NEJMoa2032183
GLP1-Rezeptoragonisten imitieren die Wirkung des körperei-           (2)	Davies M. et al.: Semaglutide 2,4mg once a week in adults
genen Hormons GLP-1. Sie senken den Blutzucker bei Typ 2                  with overweight or obesity, and type 2 diabetes (STEP 2): a ran-

14                                                                                                           Endokrinologie Informationen 3/2021
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE

     domised, double-blind, double-dummy, placebo-controlled,   Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
     phase 3 trial. Lancet 2021; 397: 971-984, DOI: 10.1016/    Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher)
     S0140-6736(21)00213-0                                      Dr. Adelheid Liebendörfer
(3)	https://www.rki.de/DE/Content/Gesundheitsmonitoring/
     Themen/Uebergewicht_Adipositas/Uebergewicht_Adi­
     positas_node.html

Endokrinologie Informationen 3/202115
AUS DER PRESSESTELLE DER DGE

Transsexualität: Geschlechtsanpassung gehört in ärztliche
Hände
Endokrinologen warnen vor Hormon-Eigentherapie
6. Deutsche Hormonwoche der DGE vom 18. bis 25. September 2021

Hamburg, 31. August 2021 – Eine Hormontherapie zur Ge-              ner unterschiedlichen Behandlung“, so Stalla. Danach folgt die
schlechtsanpassung von Transsexuellen ist ein massiver Eingriff.    Abklärung möglicher Risiken einer Hormontherapie, etwa vor-
Unsachgemäß angewandt birgt sie deutliche Risiken für Körper        bestehende Leberschäden oder hormonempfindliche Tumoren.
und Seele. Dies können etwa Leberschäden, hormonempfindli-          Anschließend kann die geschlechtsangleichende Hormonthera-
che Tumoren oder psychische Erkrankungen wie Depressionen           pie (GAHT) durch einen Endokrinologen beginnen. Männer, die
sein. Die Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie e. V. (DGE)      Frauen werden wollen, erhalten Östrogen in Kombination mit
warnt deshalb vor einer Eigentherapie ohne ärztliche Aufsicht       Antiandrogenen. Die Behandlung der Frau zu Mann-Transsexu-
– etwa mit Präparaten aus dem Schwarzmarkt und dem Inter-           alität enthält als Basis Testosterongaben. Die Hormongaben füh-
net. Werden die körperlichen Veränderungen von erfahrenen           ren rasch zu deutlichen, teilweise irreversiblen Veränderungen
Experten begleitet, kann die Hormonbehandlung das Befinden          des Körpers. So wachsen Transfrauen Brüste, die Libido nimmt
der Betroffenen jedoch deutlich verbessern, so die Deutsche Ge-     ab, ebenso das Volumen von Prostata und Hoden. Bei Transmän-
sellschaft für Endokrinologie e. V. (DGE) im Vorfeld der Hormon-    nern nimmt die Körperbehaarung zu, es wächst ein Bart und
woche vom 18. bis 25. September 2021. Auf der Online-Pres-          die Fett- und Muskelverteilung entwickeln sich zu einer typisch
sekonferenz am 14. September 2021 diskutieren Experten den          männlichen Silhouette (2).
State of the Art der Hormontherapie zur Geschlechtsanpassung
von Transsexuellen.                                                 Aufgrund des erheblichen Eingriffs in den Hormonhaushalt kön-
                                                                    nen jedoch, insbesondere bei unkontrollierter oder überdosier-
Von Transsexualismus oder Transsexualität spricht die Internatio-   ter Behandlung, unerwünschte Wirkungen auftreten. Dazu ge-
nale statistische Klassifikation der Krankheiten und verwandter     hören etwa Stoffwechselstörungen, Thrombosen, Tumoren oder
Gesundheitsproblem (ICD), wenn bei einer Person der Wunsch          Depressionen. „Wir raten deshalb dringend, sich zur Behand-
besteht, als Angehörige oder Angehöriger des anderen Ge-            lung in ärztliche Hände zu begeben“, sagt Stalla. Idealerweise
schlechts zu leben und anerkannt zu werden (1). Transsexuel-        findet die Behandlung im interdisziplinären Team aus erfahrenen
le Frauen, die sich zu Männern haben umwandeln lassen, be-          Psychiatern, Psychologen, Endokrinologen und spezialisierten
zeichnet man als Transmänner. Sie sind also biologisch weibliche    Chirurgen statt. „Eine engmaschige Kontrolle im Laufe der Hor-
Menschen, die sich als Männer wahrnehmen. Entsprechend              monbehandlung sowie eine regelmäßige jahrelange Nachsorge
umgekehrt sind biologisch männliche Menschen mit weiblicher         durch den behandelnden Arzt sind für eine verantwortungsvolle
Geschlechtsidentität Transfrauen. „Je nach epidemiologischer        Therapie entscheidend“, fasst DGE-Mediensprecher Professor
Berechnung, Definition und Untersuchungsmethode geht man            Dr. med. Stephan Petersenn von der ENDOC Praxis für Endokri-
davon aus, dass etwa 0,5 bis 0,6 Prozent der Bevölkerung von        nologie und Andrologie in Hamburg, zusammen.
Transsexualität betroffen sind. Weltweit leben geschätzt circa 25
Millionen transidente Personen“, sagt Professor Dr. med. Günter     Die Wirkung von Hormonen und was jeder darüber wissen
K. Stalla, Präsident der DGE und Leiter des Medicover Neuroen-      sollte, sind Themen der Pressekonferenz der Deutschen Gesell-
dokrinologie, München. „Wir nehmen jedoch an, dass die Dun-         schaft für Endokrinologie e. V. (DGE) am 14. September 2021 im
kelziffer weitaus höher ist.“ Der Leidensdruck und der Wunsch       Vorfeld der Hormonwoche (18. bis 25. September 2021).
nach einer Geschlechtsangleichung seien oft groß, berichtet der
Endokrinologe, der bisher etwa 1000 transsexuelle Patientinnen      Quellen:
und Patienten betreut hat.                                          (1) https://www.icd-code.de/icd/code/F64.-.html
                                                                    (2) Athanasoulia-Kaspa, A., Stalla, G. K.: Endokrinologische Betreu-
Vor Behandlungsbeginn und im ersten Schritt müssen Psychia-              ung von Patienten mit Transsexualität, Geburtsh Frauenheilk
terinnen und Psychiater die Diagnose „Transsexualität“ bestäti-          2019; 79: 672–675, DOI https://doi.org/10.1055/a-0801-3319
gen. Dies ist Voraussetzung für die Therapie. Zudem gilt es, an-
derweitige Geschlechtsentwicklungsstörungen und psychische          Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Erkrankungen auszuschließen: „Diese können zwar ähnliche            Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher)
Symptome wie Transsexualität hervorrufen, bedürfen jedoch ei-       Dr. Adelheid Liebendörfer

16                                                                                                          Endokrinologie Informationen 3/2021
PERSONALIA

Unermüdlicher Einsatz für die Endokrinologie
Professor Helmut Schatz mit Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen
ausgezeichnet
Hamburg, Juli 2021 – Professor Dr. Dr. h.c. Helmut Schatz, ehe-               2013 bis 2019 als ihr Mediensprecher an. In dieser Zeit entwi-
maliger Direktor der Medizinischen Klinik des BG Universitäts-                ckelte er auch die Idee zu einem DGE-Blog. Darin stellt er wich-
klinikums Bergmannsheil Bochum, wurde von Ministerpräsident                   tige neue Studien in seinem Fachgebiet vor und kommentiert
Armin Laschet mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-                    sie kritisch. Seit dem Jahr 2012 sind bis heute etwa 1000 Blogs
Westfalen ausgezeichnet. Der seit Jahrzehnten führende Dia-                   erschienen. Diese in der Wissenschaft, bei Kollegen, aber auch
betologe und Endokrinologe erhielt die Auszeichnung für sein                  in den Medien vielbeachteten Beiträge erscheinen monatlich
unermüdliches ehrenamtliches Engagement, seine Forschungen                    – eine Urlaubspause gab es bisher nie. Gromoll: „Um diesen
und sein Wirken im Dienst der Stoffwechselerkrankungen. Mit                   Blog beneiden uns andere Fachgesellschaften. Wissenschaft ver-
über 500 wissenschaftlichen Arbeiten und Buchbeiträgen sowie                  ständlich zu formulieren und kritisch zu begleiten, ist für uns
zahlreichen Medienberichten hat es sich das Ehrenmitglied der                 eine herausfordernde Aufgabe, aber auch Pflicht. Erst wenn uns
Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie e. V. (DGE) zur Le-                 dies gelingt, können wir auch die nötige Akzeptanz für Erkennt-
bensaufgabe gemacht, über Hormone und ihr Wirken im Körper                    nisse schaffen. Helmut Schatz verfügt über diese Gabe. Dafür
verständlich und seriös aufzuklären.                                          sind wir sehr dankbar.“

Der Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen wird an                     Professor Helmut Schatz wurde 1937 in Eisenstadt/ Österreich
Bürgerinnen und Bürger verliehen, die Außerordentliches für das               geboren, studierte in Graz und Bonn Medizin und arbeitete in
Bundesland und die Menschen geleistet haben. Gesundheits-                     Stockholm, Wien und Ulm. Seine Medizinerlaufbahn führte ihn
minister Karl-Josef Laumann, der den Orden am 16. Juli 2021                   dann nach Gießen und schließlich nach Bochum: 1989 erhielt
stellvertretend überreichte, sagte: „Viele Menschen verdanken                 er den Ruf auf einen Lehrstuhl für Innere Medizin der Ruhr-Uni-
den Forschungen, dem Engagement und Wirken von Profes-                        versität, wo er als Direktor der Medizinischen Universitätsklinik
sor Schatz ein Leben mit höherer Lebensqualität und manche                    Bergmannsheil wirkte. Professor Schatz war in den Jahren 1990
wohl sogar ihr Überleben. Zudem prägte er als Ausbilder den                   bis 1991 Präsident der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG)
Berufsweg einer ganzen Generation des medizinischen Nach-                     und von 2003 bis 2009 Präsident der Zentraleuropäischen Dia-
wuchses.“                                                                     betesgesellschaft. Im Jahr 2015 ernannte ihn die DGE zum Eh-
                                                                              renmitglied.
In der Feierstunde rückte Professor Dr. rer. nat. Jörg Gromoll,
Past-Präsident der DGE, das große und vielfältige Schaffen des                „Wir freuen uns über die so sehr verdiente Würdigung unseres
Endokrinologen und Diabetologen für die Fachgesellschaft in                   Ehrenmitgliedes“, sagt auch DGE-Mediensprecher Professor Dr.
den Mittelpunkt. So gehörte Schatz dem Vorstand der DGE von                   med. Stephan Petersenn aus Hamburg. „Professor Schatz ist in
                                                                              seinem unermüdlichen Engagement ein Glücksfall für die Endo-
                                                                              krinologie und bereichert weiter unser klinisches Wirken durch
                                                                              seine kritische und ganzheitliche Diskussion der aktuellen wis-
                                                                              senschaftlichen Entwicklungen im Bereich der Endokrinologie
                                                                              und Diabetologie.“ DGE-Präsident Professor Dr. med. Günter K.
                                                                              Stalla schließt sich an: „Mit seinem globalen Wissen und seiner
                                                                              Energie ist er ein von uns allen hochgeschätzter Repräsentant der
                                                                              DGE und wichtiger Botschafter rund um das Thema Hormone“.

                                                                              Weitere Informationen:
                                                                              DGE-Blog Professor Schatz: https://blog.endokrinologie.net/
                                                                              Allgemeine Informationen zum Verdienstorden des Landes
                                                                              Nordrhein-Westfalen: https://www.land.nrw/de/verdienstorden-
                                                                              des-landes-nordrhein-westfalen

                                                © Robin Jopp, Bergmannsheil   Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (links) übergibt Prof. Dr. ­Helmut     Prof. Dr. med. Stephan Petersenn (Mediensprecher)
Schatz den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen                      Dr. Adelheid Liebendörfer

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PERSONALIA

80. Geburtstag
Univ. Prof. em. Dr. med. Dr. h.c. Eberhard Nieschlag, FRCP

                      Am 16. Juli beging Prof. Eberhard Nie-         und Stammzellen sowie auf den Gebieten zur männlichen Kon-
                      schlag, Gründer und langjähriger Direktor      trazeption und der Genetik führte. Von dieser Forschung pro-
                      des heutigen Centrums für Reproduktions-       fitiert die Patientenversorgung durch Aufklärung der Ursachen
                      medizin und Andrologie am Universitäts-        männlicher Infertilität und Behandlung mit Hormonen und assis-
                      klinikum Münster, seinen 80. Geburtstag.       tierter Fertilisation. In den 33 aktiven Jahren hat Prof. Nieschlag
                      Prof. Nieschlag hat sich besonders um die      182 vollbeschäftigte wissenschaftliche Mitarbeiter gehabt, die
                      Andrologie = Männergesundheit und die          z. T. der Reproduktionsmedizin treu geblieben sind und heute
                      Endokrinologie verdient gemacht.               Leitungsfunktionen bekleiden. 140 Doktoranden haben unter
                                                                     seiner Ägide den Titel Dr. med. oder Dr. rer. nat. erworben. Die
Nach dem Medizinstudium in Bonn und München hat er seine             Nachfolger Nieschlags, Prof. Stefan Schlatt und Prof. Sabine
klinische Ausbildung zum Internisten und Endokrinologen an           Kliesch setzen das Konzept der engen klinisch-naturwissen-
den Universitätskliniken in Mainz und Düsseldorf erhalten, un-       schaftlichen Kooperation erfolgreich fort.
terbrochen von Forschungsaufenthalten am University College
London, an der MRC Clinical Endocrinology Unit in Edinburgh          In Anerkennung seiner Verdienste um die Andrologie erhielt
und an den National Institutes of Health in Washington. 1976         Prof. Nieschlag zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen,
wurde er nach Münster ans UKM berufen, um eine interdiszipli-        von denen der Ernst-Jung-Preis für Medizin (1996), das Bun-
näre Abteilung zur Behandlung von unerfülltem Kinderwunsch           desverdienstkreuz 1. Klasse (2008) und die Ehrenmitgliedschaft
aufzubauen. Das Neue daran war, dass infertile Paare erstmals        in sechs wissenschaftlichen Gesellschaften der Andrologie, En-
gemeinsam in einem Zentrum behandelt wurden und nicht                dokrinologie und Reproduktionsmedizin herausragen. Zuletzt
mehr getrennt von Gynäkologen und Urologen. Zur Verwirk-             wurde ihm von amerikanischen Androgen Society der erstmalig
lichung dieser Idee war die Einwerbung der ersten Klinischen         vergebene Titel „Grandmaster of Testosterone“ verliehen. Für
Forschungsgruppe der Max-Planck-Gesellschaft (MPG) äußerst           seine Führungsqualitäten spricht auch, dass er im Laufe der Zeit
hilfreich, die Prof. Nieschlag von 1980 bis 1988 leitete und aus     zum Präsidenten von sechs wissenschaftlichen Gesellschaften
der das Institut für Reproduktionsmedizin des UKM hervorging.        gewählt wurde, zuletzt von der damals noch jungen European
In dieser Zeit wurden in Münster die ersten durch assistierte Fer-   Society of Endocrinology (2007 – 2011), die er als Krönung sei-
tilisation gezeugten Kinder geboren. Zur Bewältigung der damit       ner Laufbahn betrachtet. Auch als Emeritus ist er aktiv geblie-
verbundenen neuen ethischen und sozialen Probleme wurde              ben, publiziert weiterhin (Hirsch-Faktor 96), ist fast täglich in der
Prof. Nieschlag seit 1985 in verschiedene Gremien der Bundes-        Klinik, nimmt an Forschungsprojekten teil, ist in der ärztlichen
ärztekammer (BÄK) berufen, in denen er kontinuierlich tätig          Fortbildung mit Vorträgen engagiert und bereitet die 4. Auflage
war, zuletzt von 2004 bis 2019 im Wissenschaftlichen Beirat der      des Münsteraner Andrologie-Buches beim Springer-Verlag vor.
BÄK.                                                                 Ferner ist er Geschäftsführer der QuaDeGA GmbH, der Quali-
                                                                     tätskontrolle der Deutschen Gesellschaft für Andrologie, an der
Die MPG-Forschungsgruppen wurden gegründet, um die kli-              700 Labore teilnehmen.
nische Forschung durch Zusammenführung von Naturwissen-
schaftlern und Klinikern zu verbessern, was in Münster lang-         Maja Wollenburg
fristig zu beachtlichen Erfolgen in der Forschung zur Regulation     Dekanat der Medizinischen Fakultät der WWU Münster
der Hodenfunktion, zu Sexualhormonen (vor allem Testosteron)         – Referat für Presse und Alumniarbeit –

Endokrinologie Informationen 3/202119
PERSONALIA

Nachruf
Dr. med. Dieter K. Lüdecke

                        Dr. med. Dieter K. Lüdecke verstarb am      führte als erster die intraoperative Hormonmessung (Akromega-
                        21. Juni 2021 nach schwerer Erkrankung      lie) und die intraoperative Blutentnahme direkt aus dem Sinus
                        und Monaten liebevoller Pflege durch        cavernosus zur ACTH-Bestimmung und Lokalisation verborge-
                        seine zweite Frau, der Kinderendokri-       ner Mikroadenome bei M. Cushing ein. Das von ihm 1982 vor-
                        nologin Patricia Crock, in Dudley, Aus-     gestellte Spülsauger-System ermöglichte in Verbindung mit der
                        tralien. Er wurde am 11. März 1943 in       Anwendung von Spiegeln schon früh die Resektion von Tumor­
                        Kassel geboren, wo er auch die Schule       anteilen außerhalb des transsphenoidalen Operationskorridors
                        besuchte. Nach dem Studium der Medi-        unter Sicht. Seinen Schülern war er ein geduldiger, wenngleich
                        zin in Göttingen und Hamburg hatte er       strenger Lehrer im OP und bis zuletzt ein – bisweilen unbeque-
seinen Arbeitsbeginn in der Neurochirurgie unter Rudolf Kau-        mer – immer auf Behandlungsqualität fokussierter Kritiker ihrer
tzky, UKE, Hamburg 1972 in enger Kooperation mit dem SFB            eigenen Arbeit. Es war ein Privileg, mit ihm zu arbeiten, wir ha-
34 „Endokrinologie“ (langjähriger Sprecher K.-D. Voigt). Daraus     ben ihm sehr viel zu verdanken.
ergab sich auch die Kooperation mit Endokrinologen wie Frei-
senhausen, Nowakowski, Frahm und der Aufbau des endokrino-          Dieter Lüdecke hat gemeinsam mit R. Fahlbusch, später u.a. mit
logischen Labors in der Neurochirurgie, einem der ersten Labore,    M. Buchfelder und J. Honegger und seinen Schülern die deut-
das Hypophysenhormone messen konnte und welches bis zum             sche Hypophysenchirurgie geprägt und auch im Rahmen der
Aufbau des Labors für Hirntumorbiologie in den 80er Jahren          AG Hypophyse der Deutschen Gesellschaft für Endokrinologie
das Hauptlabor der Eppendorfer Neurochirurgie blieb. Die Pro-       (DGE) sowie international auf wissenschaftlichen Kongressen
motion erfolgte 1975, 1984 der Facharzt und die Leitung des         vertreten. Er unterhielt enge Verbindungen zu einem der Pio-
Bereichs Hypophysenchirurgie am UKE. Seine mannigfachen in-         niere der modernen transsphenoidalen Hypophysenchirurgie
terdisziplinären Kooperationen u.a. mit Z. Gnjidic, Zagreb (Neu-    J. Hardy (Montreal) und Endokrinologen wie M. Besser (Lon-
rochirurgie) und über all die Jahre seines Wirkens mit W. Saeger,   don). Er organisierte gemeinsam mit G. Tolis, Athen, 1985 auf
Hamburg (Pathologie), führten zu über 140 Veröffentlichungen        Aegina, Griechenland, eines der ersten großen interdisziplinären
in peer reviewed Journals, u.a. im NEJM (1987), aber auch teils     und internationalen Meetings zu Wachstumshormon und Ak-
hochrangigen neurochirurgischen und endokrinologischen Zeit-        romegalie, 1989 auf Kreta zum Hypercortisolismus. Die daraus
schriften, sowie zu zahlreichen Buchbeiträgen. Er konnte schon      resultierenden Kongressbände dienten seinen Doktoranden und
1977 auf dem WFNS-Kongress in Sao Paulo gemeinsam mit               späteren Schülern lange als Leitfaden für ihre Arbeit. Mit seinen
D. Müller Hormonmessungen im Rahmen von stereotaktischen            Fellows T. Abe und M. Kurosaki verband ihn auch nach deren
subthalamischen Eingriffen vorstellen. Eine Habilitation hat Die-   Rückkehr nach Japan über Jahre die gemeinsame Arbeit. Nach
ter Lüdecke trotz seiner wissenschaftlichen Leistungen nie selbst   seinem Dienstende in Hamburg 2010 initiierte er 2012 gemein-
angestrebt. Die Promotion bei ihm war aber für 4 Neurochirur-       sam mit C. Jaursch-Hanke, Wiesbaden, den seither regelmä-
gen und einen Neurologen in heute leitender Position (M. West-      ßig stattfindenden interdisziplinären Workshop Hypophyse der
phal, M.J.A. Puchner, U.J. Knappe, J. Flitsch und M. Schabet) der   Deutschen Gesellschaft für angewandte Endokrinologie (DGAE).
Beginn ihrer wissenschaftlichen Laufbahn.
                                                                    Seinen Lebensabend verbrachte Dieter Lüdecke glücklich an der
Die erste transnasale Hypophysenoperation im UKE führte er          Seite seiner Frau in deren Heimat in Dudley, Australien. Er war
1978 durch, sein damaliger Chef, R. Kautzky, hatte bis dahin        ein liebevoller Vater für seine Töchter Ann, Blanca und Janina
auf sublabialem Weg operiert. In den letzten beiden Jahrzehn-       und ein von seinen sechs Enkeln geliebter Großvater.
ten des ausgehenden Jahrtausends setzte „Dick“ Lüdecke mit
seinen mikrochirurgisch erzielten operativen Ergebnissen die        Mit Dieter Lüdecke geht einer der Großen der Hypophysenchir-
Benchmarks der Hypophysenchirurgie, die bis heute nur von           urgie, er fehlt als Arzt und als Mensch und wird uns gegenwär-
wenigen Operateur*Innen, unabhängig von mikrochirurgischer          tig bleiben. Unsere Gedanken sind bei seiner Frau und seinen
oder endoskopischer OP-Technik, erreicht werden. So konnte er       Kindern.
bereits 1990 über die Operationsergebnisse bei seinen ersten
256 Patienten mit M. Cushing berichten, später über seine Serie     Ulrich J. Knappe, Minden
von 100 Kindern mit dieser Erkrankung, 2006 über seine Erfah-       Jörg Flitsch, Hamburg
rungen bei über 1.000 operierten Patienten bei Akromegalie. Er      Wolfgang Saeger, Hamburg

20                                                                                                        Endokrinologie Informationen 3/2021
Diabetes Herbsttagung 2021
Diabetes & Adipositas
5. – 6. November 2021, RheinMain CongressCenter Wiesbaden

                                              JETZT
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www.herbsttagung-ddg.de                        in Kooperation
VERANSTALTUNGSKALENDER

Veranstaltungskalender
Alle Angaben sind aufgrund der aktuellen Lage ohne Gewähr.
Bitte informieren Sie sich zusätzlich auf der Homepage der DGE.

Schilddrüse 2021 Henning-Symposium                                XX. Intensivkurs NRW
07.10.2021 – 08.10.2021                                           03.12.2021 – 05.12.2021
Mannheim, Hybrid-Veranstaltung                                    Bonn

D-A-CH Kongress Thermoablation und ultraschall-                   10. Norddeutsche Hormon- und Stoffwechsel­
gezielte Interventionen bei Schilddrüsenknoten                    tage 2021
29.10.2021 – 30.10.2021                                           04.02.2022 – 05.02.2022
Wien, Österreich                                                  Hamburg

15. Diabetes Herbsttagung 2021                                    65. Deutscher Kongress für Endokrinologie
05.11.2021 – 06.11.2021                                           17.03.2022 – 19.03.2022
Wiesbaden                                                         Baden-Baden

XXIV. Intensivkurs für Klinische Endokrinologie                   44th Annual Meeting of the European Thyroid
10.11.2021 – 13.11.2021                                           Association
Bamberg                                                           09.09.2022 – 13.09.2022
                                                                  Brussels, Belgium

Jahrestagung der Sektion Schilddrüse
19.11.2021 – 20.11.2021                                           XXV. Intensivkurs für Klinische Endokrinologie
Magdeburg                                                         16.11.2022 – 19.11.2022
                                                                  Weimar

Herbstsitzung der AG Hypophyse und
24. Jahrestagung der Sektion Neuroendokrinologie                  IDF Diabetes Complications Congress 2020
(back to back)                                                    03.12.2022 – 05.12.2022
22.11.2021                                                        Lisbon, Portugal // POSTPONED TO 2022
Online-Veranstaltung

22                                                                                                  Endokrinologie Informationen 3/2021
PHARMA-ECKE

Internationale Fortbildungskonferenz zum Hypopara­
thyreoidismus
Der Global Expert Summit on Hypoparathyreoidismus (GESH) fin-             1) Understanding and improving long-term outcomes in pa-
det in diesem Jahr bereits zum 5. Mal am 02. und 03. Dezember                tients with chronic hypoparathyroidism
2021 statt. Dieser Summit ist eine von Takeda initiierte, organi-         2) Management of hypoparathyroidism: Special patient groups
sierte und gesponserte medizinische Fortbildungskonferenz, die               and circumstances
das Ziel unterstützt, ein weltweites langfristiges wissenschaft-          3) Moving beyond conventional therapy to decrease adverse
liches Engagement für Hypoparathyreoidismus aufzubauen,                      ­effects on organ systems.
indem wissenschaftliche Diskussionen forciert, die Aufklärung
über die Erkrankung verbessert und erstklassige Unterstützung             Haben wir Ihr Interesse geweckt? Nehmen Sie gern Kontakt mit
für medizinisches Fachpersonal in diesem Bereich bereitgestellt           uns auf.
werden. Das virtuelle Meeting steht allen Ärzten aus der ganzen
Welt offen, die an der Behandlung von Hypoparathyreoidismus
interessiert sind, und bietet die einzigartige Möglichkeit, von           Pressekontakt
führenden weltweiten Experten (u.a. John P. Bilezikian (US), Hei-         Dr. Carolin Dinjer
de Siggelkow (DE), Maria Luisa Brandi (IT), Lars Rejnmark (DK),           Sr. Medical Science Liaison, Hypoparathyreoidismus
Markus Ketteler (DE), Karin Amrein (AT), Aliya Khan (CA), Neil            E-Mail: carolin.dinjer@takeda.com
Gittoes (UK) & Bart L. Clarke (US)) auf diesem Gebiet zu lernen           Telefon: +49 (0) 173 5492278
und ausgiebige Diskussionen mit den Kollegen zu führen.
                                                                          VV-MEDMAT-50271
Das wissenschaftliche Thema des diesjährigen Summits lautet:
„Intervening to decrease long-term complications“ und die
Agenda ist in 3 Sessions gegliedert:                                      Nach Information von Takeda Pharma Vertrieb GmbH & Co. KG

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Endokrinologie Informationen 3/202123
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