FELINE HYPERTHYREOSE VON POLYPHAGIE BIS SZINTIGRAPHIE - Biocontrol

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FELINE HYPERTHYREOSE VON POLYPHAGIE BIS SZINTIGRAPHIE - Biocontrol
FELINE HYPERTHYREOSE

VON POLYPHAGIE BIS SZINTIGRAPHIE
FELINE HYPERTHYREOSE VON POLYPHAGIE BIS SZINTIGRAPHIE - Biocontrol
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

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FELINE HYPERTHYREOSE VON POLYPHAGIE BIS SZINTIGRAPHIE - Biocontrol
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

//              SCHILDDRÜSE

DAS WICHTIGSTE VORAB                       PHYSIOLOGIE
• Anamnese:                                Die Schilddrüse ist ein zentrales endokri-   Neben der Wirkung am Protein-, Koh-
 Auch bei Lethargie und Schwäche           nes Organ, das vielfältige Aufgaben im       lenhydrat- und Fettstoffwechsel sind die
 an die Hyperthyreose denken               Stoffwechsel regelt und die meisten          Schilddrüsenhormone auch am Stoff-
                                           Organsysteme beeinflusst.                    wechsel zahlreicher anderer Hormone
• Klinik:                                                                               und deren Wirkung an den Zielorganen
 Basis für die Interpretation der          Die Schilddrüse sezerniert überwiegend
                                           T4, welches im Blut größtenteils an Plas-    beteiligt. Außerdem haben sie einen er-
 Laborwerte                                                                             heblichen Einfluss u.a. auf das kardiovas-
                                           maproteine gebunden vorliegt. Das ge-
                                           bundene T4 bildet ein Reservoir für das      kuläre System, die fetale Entwicklung,
• Diagnose:
                                           biologisch aktive fT4 welches in den Ziel-   die Erythropoese sowie den Knochen-
 T4 bleibt im Screening der
                                           zellen wiederum in das potentere T3 um-      stoffwechsel.
 wichtigste Laborparameter
                                           gewandelt wird. Zu einem geringen An-        Geregelt wird die Hormonproduktion
• Therapie:
                                           teil wird auch T3 von der Schilddrüse        von TSH aus der Hypophyse und TRH
 Erweitert um eine flüssige
                                           selbst gebildet.                             aus dem Hypothalamus sowie entspre-
 Thiamazol-Formulierung und
                                                                                        chenden Feedback-Mechanismen.
 die diätetische Behandlung

                                                                                         -

        Hypothalamus                 TRH                       TSH
                                                                                                               T3 10%

                                                                                                               T4 90%
                                           Hypophyse                              Schilddrüse

                                                                                         -

                                                                   Zielzelle
                                                  -
                                                             fT4/T4          fT3/T3

 ABB. 1     Regelkreis der Schilddrüse

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BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

ÄTIOLOGIE
Die Hyperthyreose der Katze resultiert       stände oder ein übermäßiger Konsum           erkranken seltener.
aus der exzessiven Bildung in und Sekre-     von     bestimmten    Nahrungsbestand-       Die klinischen Symptome beginnen
tion von T4 und T3 aus der Schilddrüse,      teilen in Frage, am ehesten scheint hier     schleichend und ergeben sich aus der
zumeist bedingt durch eine gutartige         Jod eine Rolle zu spielen. Auch der Ein-     Hormonwirkung auf die verschiedenen
adenomatös-multinoduläre Hyperplasie         fluss von Soja und Selen ist in diesem       Zielorgane. Am häufigsten werden die
des Schilddrüsengewebes. Auch benig-         Zusammenhang untersucht worden,              Tiere wegen Gewichtsverlust, Polypha-
ne Adenome spielen eine Rolle, seltener      scheint aber weniger relevant zu sein.       gie, Polyurie/Polydipsie, Erbrechen und/
kommen Karzinome mit exzessiver Hor-         Die Aufnahme von strumigenen Subs-           oder Durchfall in der Praxis vorgestellt.
monbildung vor (Inzidenz ca. 3%).            tanzen wird ebenfalls diskutiert, v.a.       Einer der wichtigsten Befunde bei der
Interessant ist der Anstieg der Erkran-      Bisphenol A und polybromierte Dipheny-       klinischen Untersuchung ist eine palpab-
kungshäufigkeit bei älteren Katzen in den    lether.                                      le Schilddrüse. Die Kombination von Ge-
vergangenen 30 Jahren. Die Ursachen                                                       wichtsverlust und Polyphagie ist hoch-
sind trotz zahlreicher epidemiologischer                                                  verdächtig für das Vorliegen einer Hy-
                                             ANAMNESE UND KLINIK
Studien noch nicht hinreichend geklärt.                                                   perthyreose. Zu den wichtigsten Diffe-
Zusammenfassend lässt sich jedoch            Die Hyperthyreose betrifft v.a. ältere       rentialdiagnosen zählen Diabetes melli-
feststellen, dass die Ursachen multifak-     Katzen, das mittlere Alter liegt bei 13      tus und Maldigestion/Malabsorption.
toriell sind und dass die Fütterung mit      Jahren. Nur etwa 5% der Tiere sind jün-      Sehr selten ist für diese Kombination der
Dosenfutter eine Rolle zu spielen            ger als 8 Jahre. Reinrassige Katzen, ins-    Symptome ein Hyperadrenokortizismus
scheint. Theoretisch kommen Mangelzu-        besondere Siam- und Himalaya-Katzen,         verantwortlich.

       Ventroflexion
        des Kopfes         MUSK                                                                                 hypertensive
       (heute selten)           EL-
                          APPAR                                                                                 Retinopathie
                                AT                                                                AL-
                                                                                            OPHTH
                                                                                                   IE
                                                                                             MOLOG

                    Maul-                                                                              Struppiges,
                   atmung
                                 ATMUNGS-                                                              glanzloses
                                 APPARAT                                            HAUT /              Haarkleid,
                                                                                    HA AR E          Alopecia areata
                                                                                                        (seltener)

                                                                                           HER
      Erbrechen,         MAGEN-DARM-                                                 KR
       Durchfall                                                                          EIS Z-
                            TRAKT                                                            L AU
                                                                                                 F
                                           AL-
                                  ROGENIT
                                 U         T                                                           Tachykardie,
               Polydipsie/          TR A K                                                             Herzgeräusch,
                                                                                                      Galopprhythmus
                Polyurie

                                                            ALLGEMEIN
                                                    Gewichtsverlust,
                                           Polyphagie oder Anorexie (seltener),
                                          Hyperaktivität, aggressives Verhalten,
                                 Schwäche und Lethargie (v.a. bei schwerer Hyperthyreose),
                                               Hitze- und Stressintoleranz

  ABB. 2   Beschriebene Symptome bei der felinen Hyperthyreose

                                                                  04
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

HÄUFIGE LABORVERÄNDERUNGEN                                                                SONSTIGE TYPISCHE BEFUNDE
Bei hyperthyreoter Stoffwechsellage           • Fruktosamine  (CAVE: Interpretati-       • Blutdruckmessung
sind nachfolgend aufgelistete Verände-          on Diagnostik/Einstellung Diabetes
rungen möglich:                                                                             • Hypertension
                                                mellitus)
• Hämatologie                                                                                  • 10-20% bei Diagnosestellung
                                              • Harnstoff und Kreatinin 

 • Hämatokrit                                                                                 • Neuere Studie zeigten,
                                                • 10% bei Vorstellung azotämisch
                                                 (CAVE: Anzahl der betroffenen                  dass 20-25% der Tiere nach
 • Heinz-Körperchen                                                                             Behandlung hypertensiv werden
                                                 Tiere unterschätzt, da die Glomeru-
   (oxidativer Hämoglobinschaden)
                                                 läre Filtrationsrate erhöht und die      • Röntgenuntersuchung des Thorax
 • Evtl. Stressleukogramm                        Muskelmasse erniedrigt sind)
                                                                                            • Häufigster Befund ist eine
• Klinische Chemie                            • Ammoniak                                      geringgradige Kardiomegalie
 • ALT                                     • Urinuntersuchung

 • AP                                        • Vermindertes spezifisches Gewicht

   • 75% der Tiere:                           • Proteinurie (75-80% der Tiere)
      Beide Enzyme erhöht
                                              • Anzeichen einer Harnwegsinfektion
   • 90% der Tiere:
                                              • Ketonurie (mögliche Ursachen sind
      Eines der Enzyme erhöht
                                                ß-adrenerge Lipolyse und verstärkte
 • Phosphat                                    hepatische Ketogenese)
 • Ionisiertes Calcium 

 • Kalium 

SPEZIELLE LABORDIAGNOSTISCHE                Die Testergebnisse müssen immer im            Ein T4/fT4 Wert, der nicht zur übrigen
AUFARBEITUNG BEI VERDACHT AUF               Zusammenhang mit Anamnese und den             Befundlage passt, sollte immer kritisch
                                            Befunden der klinischen Untersuchung,         hinterfragt und überprüft werden.
HYPERTHYREOSE                               Hämatologie, Klinischer Chemie und Ur-
                                            inuntersuchung interpretiert werden.

 T4                         SCREENINGTEST FÜR KATZEN MIT V.a. HYPERTHYREOSE MIT GUTER SENSITIVITÄT UND SPEZIFITÄT

 REFERENZBEREICH            • Euthyreose
                            • Subklinische/beginnende Hyperthyreose

                              )) Wert i.d.R. in der oberen Hälfte des Referenzbereiches, bei klinischem Verdacht
                                 serielle Wiederholungsuntersuchung und evtl. fT4 empfohlen
                            • Okkulte Hyperthyreose (Hyperthyreose mit gleichzeitig vorliegenden anderen Erkrankungen)

                              )) Wert i.d.R. in der oberen Hälfte des Referenzbereiches, bei klinischem Verdacht
                                 serielle Wiederholungsuntersuchung und fT4 empfohlen

 ERNIEDRIGTER WERT          • Hyperthyreose mit gleichzeitig vorliegenden anderen Erkrankungen (okkulte Hyperthyreose)

                              )) eher selten, da der T4-Wert dieser Tiere sich häufiger im oberen Referenzbereich befindet
                            • Euthyroid sick Syndrome (ESS)
                            • Iatrogene Hypothyreose (Thyreostatika, Radioiodtherapie, Thyreoektomie)
                            • Echte Hypothyreose (bei der Katze sehr selten, v.a. angeboren)
                            • Gabe von Medikamenten (z.B. Glukokortikoide)

 ERHÖHTER WERT              • Hyperthyreose

                                                                05
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

 fT4                          FOLGETEST, BEI V.a. OKKULTE HYPERTHYREOSE MIT GUTER SENSITIVITÄT ABER MÄSSIGER SPEZIFITÄT

 • Bei Katzen mit V.a. okkulte Hyperthyreose oder V.a. beginnende Hyperthyreose und T4 in der oberen Hälfte des Referenzbereiches
 • CAVE: Bei Katzen mit erhöhtem fT4-Wert und T4-Wert im unteren Referenzbereich ist eine alternative diagnostische
   Aufarbeitung sinnvoll (Szintigraphie), da eine gesicherte Diagnosestellung in diesen Fällen nicht möglich ist (fT4 falsch positiv)

 T3

 • Keine Bedeutung bei der Diagnostik der Hyperthyreose

 TSH                          FOLGETEST ZUR DIAGNOSE DER HYPOTHYREOSE UND AUSSCHLUSS HYPERTHYREOSE

 ERHÖHTER WERT                • Bei erniedrigtem T4, Diagnose der iatrogenen oder echten Hypothyreose

 MESSBARER WERT               • Ausschluss der Hyperthyreose bei Katzen mit einem T4-Wert im oberen Referenzbereich

 WERT UNTER DER               • Aufgrund der unzureichenden Sensitivität hat der Assay nur eine sehr begrenzte Aussagekraft bzgl.
 NACHWEISEGRENZE                okkulter und subklinischer Hyperthyreose.

 T3-SUPPRESSIONSTEST
 • Bei unklaren Befunden T4/fT4
 • Unterstützender Test bei der Differenzierung von euthyreoten gegenüber hyperthyreoten Katzen mit grenzwertigen T4-Befunden

 rh-TSH-STIMULATIONSTEST
 • Keine Bedeutung bei der Differenzierung von euthyreoten gegenüber hyperthyreoten Katzen mit grenzwertigen T4 Befunden

 TRH-STIMULATIONSTEST
 • Keine Bedeutung bei der Differenzierung von euthyreoten gegenüber hyperthyreoten Katzen mit grenzwertigen T4 Befunden

ZUSAMMENFASSUNG DER
DIAGNOSTIK
Der V.a. Hyperthyreose sollte aufgrund         Kann die Diagnose auch dann nicht be-           Neben der Diagnosestellung sollen mit
von Anamnese und klinischer Untersu-           stätigt werden, besteht klinisch aber           den genannten weiterführenden Unter-
chung gestellt werden. Bei der klini-          weiterhin der Verdacht und andere Diffe-        suchungen (Hämatologie, Klinische Che-
schen Untersuchung wird insbesondere           rentialdiagnosen sind ausgeschlossen,           mie, Urinuntersuchung etc.) Komplikatio-
Wert auf die Palpation der Schilddrüse         sollte ein T3-Suppressionstest oder eine        nen der Hyperthyreose und Komor-
gelegt, da diese bei den meisten hy-           Szintigraphie in Betracht gezogen wer-          biditäten aufgedeckt bzw. Differentialdia-
perthyreoten Katzen deutlich tastbar ist       den.                                            gnosen ausgeschlossen werden.
(CAVE: eine nicht tastbare Schilddrüse
                                               Mit der Szintigraphie kann neben der Be-        Bei nicht eindeutiger Befundlage müs-
ist evtl. ins Mediastinum verlagert).
                                               stimmung des funktionellen Status der           sen differentialdiagnostisch u.a. Diabe-
Die Diagnose kann in der Regel mit einer       Schilddrüse u.a. auch festgestellt wer-         tes mellitus , chronische Nieren- sowie
T4 Messung gestellt werden (siehe ABB.         den, ob der Prozess uni- oder bilateral ist     gastrointestinalen Erkrankungen, Kardi-
3). Wenn dies keine Diagnose erlaubt,          und ektopisches Schilddrüsengewebe              omyopathien, Lungenerkrankungen und
sollte der Test nach einigen Tagen oder        oder Metastasen vorhanden sind. Meist           diverse Neoplasien in Betracht gezogen
wenigen Wochen inkl. einer fT4 Mes-            können auch Informationen hinsichtlich          werden. Seltener vorkommend, aber dif-
sung wiederholt werden.                        der Dignität des Prozesses gewonnen             ferentialdiagnostisch zu bedenken, sind
                                               werden.                                         Diabetes insipidus und Akromegalie.

                                                                    06
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

                   // ALGORITHMUS BEI VERDACHT AUF HYPERTHYREOSE – DIAGNOSTIK //

                                                                      T4

         T4  ODER UNTERE HÄLFTE                            T4 GRENZWERTIG                                         T4 
              REFERENZBEREICH
                 Hyperthyreose                                                                          Hyperthyreose bestätigt
                unwahrscheinlich
            (bei weiter bestehendem
             Verdacht: Szintigraphie)
                                                            T4 WIEDERHOLEN

                                                            T4 GRENZWERTIG                                         T4 

                                                                                                        Hyperthyreose bestätigt

                                                                     fT4

     fT4  ODER UNTERE HÄLFTE                              fT4 GRENZWERTIG                                         fT4 
           REFERENZBEREICH
               Hyperthyreose                                                                            Hyperthyreose bestätigt
              unwahrscheinlich
         (bei weiter bestehendem
          Verdacht: Szintigraphie)
                                                        T3 SUPPRESSIONSTEST
                                                         ODER SZINTIGRAPHIE
                                                             EVTL. TSH *

ABB. 3     Algorithmus bei Verdacht auf Hyperthyreose – Diagnostik
           (Unter Berücksichtigung der Anamnese, Klinische Untersuchung, Hämatologie, Klinische Chemie, Urinuntersuchung)

           modifiziert nach Scott-Moncrieff JC. Feline Hyperthyroidism. In: Feldman EC, Nelson RW eds. Canine & Feline Endocrinology.
           4th ed. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2015:136-195.

           * Messbares TSH dient als Ausschluss der Hyperthyreose bei Katzen mit T4/fT4 im grenzwertigen Bereich

                                                                    07
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

BEHANDLUNG
Für die Hyperthyreose gibt es reversible      Ziel ist eine Behandlung ohne Entste-        Als reversible Möglichkeiten kommen
und irreversible Therapien (siehe ABB. 4      hung einer hypothyreoten Stoffwechsel-       die diätetische Behandlung (Beschrän-
und 5). Die Behandlungsart hängt vom          lage, welche ein erhöhtes Risiko für         kung der Jodversorgung, hill‘s y/d) oder
klinischen Gesamtzustand des Tieres           Azotämie hervorruft. Im Vergleich zu         die thyreostatische Behandlung mit Thi-
und den Wünschen der Besitzer ab.             euthyreoten azotämischen Katzen ist die      oureylenen (Carbimazol, z.B. Tablette Vi-
                                              Überlebenszeit hier verringert. Wichtige     dalta® oder Methimazol, z.B. Tablette Fe-
Wichtigste Komorbidität mit signifikan-
                                              Hinweise zur Behandlung der Hyperthy-        limazol® oder als flüssige Formulierung
tem Einfluss auf die Behandlung der Hy-
                                              reose bei gleichzeitig bestehender Nie-      Thyronorm® oder transdermal als Sal-
perthyreose ist die chronische Nieren-
                                              renerkrankung liefern die „AAFD Guide-       be). Die Thioureylene werden als Dau-
erkrankung. Es wird geschätzt, dass ca.
                                              lines“ [1]. Leider lässt sich bisher nur     ertherapie mit enstprechenden Kontrol-
40% der hyperthyreoten Katzen betrof-
                                              mithilfe der GFR-Bestimmung – und            len zur optimalen Einstellung (siehe
fen sind. Wegen der erhöhten Glomeru-
                                              auch hier nur begrenzt – vorhersagen, in-    ABB. 6) oder auch vor einer Radiojodbe-
lären Filtrationsrate (GFR), sind Harnstoff
                                              wieweit eine Katze betroffen sein könn-      handlung oder chirurgischen Exstirpation
und Kreatinin niedriger als bei euthyreo-
                                              te.                                          eingesetzt, um die Effekte auf GFR und
ter Stoffwechsellage. Die Hyperthyreose
                                              Die irreversiblen Behandlungen sollten       klinische Symptomatik abschätzen zu
kann also eine gleichzeitig bestehende
                                              also nur dann gewählt werden, wenn be-       können.
Nierenerkrankung maskieren. Dies ist
insbesondere bei der Entscheidung über        kannt ist, wie sich die Nierenwerte und      Irreversible Behandlungen sind die Radi-
eine reversible oder irreversible Therapie    die klinischen Symptome bei Erreichen        ojodtherapie und die Thyreoidektomie.
sowie der Einstellung mit Thyreostatika       einer euthyreoten Stoffwechsellage ver-      Alle Behandlungen gelten als wirksam
wichtig.                                      ändern werden.                               zur Kontrolle der Hyperthyreose.

                             // MEDIKAMENTELLE BEHANDLUNG MIT THIOUREYLENEN //

                       VORTEILE                                                     NACHTEILE

          • Ambulante Behandlung                       • Nebenwirkungen
          • Keine Narkose                                • Gastrointestinal (nicht bei Anwendung als Salbe)
          • Reversible Effekte auf die GFR               • Thrombozytopenie, Granulozytopenie (seltener bei Carbimazol)
          • Kostengünstig                                • Hepatopathie
                                                         • Hautexkoriationen
                                                         • Selten Myasthenia gravis
                                                         • Hypothyreose
                                                       • Tablettengabe nötig
                                                       • Keine Therapie der Ätiologie
                                                       • Evtl. progressive Erhöhung der Dosis aufgrund der Zunahme
                                                         des erkrankten Gewebes nötig

                                               // DIÄTETISCHE BEHANDLUNG //

                       VORTEILE                                                         NACHTEILE

          • Ambulante Behandlung                          • Keine Therapie der Ätiologie
          • Keine Narkose                                 • Langzeiteffekte der Iodrestriktion unbekannt
          • Reversible Effekte auf die GFR                • Ausschließliche Fütterung der Diät notwendig
          • Kostengünstig                                   (bei Freigängern nicht möglich)

            CAVE: die diätetische Behandlung darf nicht mit Thioureylenen kombiniert werden (Gefahr der Hypothyreose)!

 ABB. 4    Reversible Behandlungsmethoden: Vor- und Nachteile

                                                                  08
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

                                                     // RADIOJODTHERAPIE //

                                 VORTEILE                                                      NACHTEILE

              • Keine Tablettengabe                                         • Strahlung
              • Therapie der ätiologischen Ursache                          • Stationärer Aufenthalt notwendig
                                                                            • Risiko der Hypothyreose
                                                                            • Unter Umständen zweite Behandlung
                                                                              erforderlich
                                                                            • Kostenintensiv

                                                      // THYROIDEKTOMIE //

                                 VORTEILE                                                      NACHTEILE

              • Keine Tablettengabe notwendig                               • Stationärer Aufenthalt notwendig
              • Therapie der ätiologischen Ursache                          • Narkoserisiko
                                                                            • Iatrogener Hypoparathyreoidismus möglich
                                                                            • Iatrogene Hypothyreose möglich
                                                                            • Risiko, dass erkranktes Gewebe nicht
                                                                              komplett entfernt wird
                                                                           • Mögliche Komplikationen:
                                                                             Schädigung des Nervus laryngeus recurrens

  ABB. 5   Irrversible Behandlungsmethoden: Vor- und Nachteile

KONTROLLE DER THERAPIE
Die Kontrolle der Therapie mit Thiourey-      Selten kann sich eine persistierende Hy-        Überlebenszeit zu haben als solche, die
lenen sollte nach dem Algorithmus             pothyreose entwickeln, die gegebenen-           eine Radiojodtherapie erhalten (Katzen
durchgeführt werden (siehe ABB. 6). Der       falls behandelt werden muss.                    mit vorbestehender Nierenerkrankung
Zeitpunkt der Blutentnahme nach der Ta-                                                       wurden ausgeschlossen).
blettengabe spielt keine Rolle. In jüngs-     PROGNOSE                                        Tiere mit einer Azotämie vor Behand-
ter Zeit wird auch die Bestimmung von         Die mittleren Überlebenszeiten variieren        lungsbeginn haben hinsichtlich der Über-
TSH diskutiert, um eine iatrogene Hypo-       je nach Studie und Behandlungmethode            lebenszeit eine schlechtere Prognose als
thyreose auszuschließen. Die meisten          zwischen ca. 1 ½ Jahren und 5 Jahren.           solche ohne Azotämie. Zur diätetischen
Tiere werden nach Thyroidektomie oder
                                              Generell scheinen Katzen, die mit Thiou-        Behandlung liegen noch keine Zahlen zur
Radiojodtherapie euthyreot.
                                              reylenen behandelt werden, eine kürzere         Überlebenszeit vor.

                                                                  09
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

                   // ALGORITHMUS BEI VERDACHT AUF HYPERTHYREOSE – BEHANDLUNG //

         1 x tgl. 10–15 mg Carbimazol                      Bei Veränderungen der                         BEHANDLUNGSSTOP
           (Retardtablette Vidalta ®)                           Hämatologie,                           andere Behandlungsmetho-
                                                                Hepatopathie                         de erwägen, bei geringgradiger
          1–2 x tgl. 1.25–2.5 mg                                     oder                             Azotämie darf auch diätetisch
         Methimazol (Felimazole ®) *                   klinisch signifikanter Azotämie               behandelt werden (hill‘s y/d**)

              nach 2–3 Wochen

                                               T4, HÄMATOLOGIE, KLINISCHE CHEMIE

                 T4 NIEDRIG                               T4 NIEDRIG NORMAL                                T4 HOCH NORMAL,
                                                           NICHT AZOTÄMISCH                                     HOCH

            Dosis reduzieren um                     • Methimazol als Dauertherapie                           Compliance?
          Methimazol: 1.25–2.5 mg                   • Thyreoidektomie                                     Dosis erhöhen um:
           Carbimazol: 5 mg oder                                                                        Methimazol: 1.25–2.5 mg
                                                    • Radiojodtherapie
                alle 2 Tage                                                                                Carbimazol: 5 mg

               nach 2–3 Wochen                                                                               nach 2–3 Wochen

           T4, HÄMATOLOGIE,                                T4, HÄMATOLOGIE,                               T4, HÄMATOLOGIE,
           KLINISCHE CHEMIE                                KLINISCHE CHEMIE                               KLINISCHE CHEMIE

                                                            Alle 2–3 Wochen
                                                              für die ersten
                 T4 NIEDRIG                              3 Monate der Behandlung                                T4 NIEDRIG
                  NORMAL                                                                                         NORMAL
           NICHT AZOTÄMISCH                                                                               NICHT AZOTÄMISCH

                                                              nach 3 Monaten

           RADIOJODTHERAPIE                                          T4                                   RADIOJODTHERAPIE
            THYREOIDEKTOMIE                                  alle 3–6 Monate,                             THYREOIDEKTOMIE
                                                       niedrigste effektive Dosis für
                                                        Erhaltung T4 niedrig-normal

ABB. 6     Algorithmus bei Verdacht auf Hyperthyreose – Behandlung

           modifiziert nach Scott-Moncrieff JC. Feline Hyperthyroidism. In: Feldman EC, Nelson RW eds. Canine & Feline Endocrinology.
           4th ed. St. Louis, MO: Elsevier Saunders; 2015:136-195.

           * Die Dosierungsangaben beziehen sich auf mg/Katze
           ** y/d enthält Omega-3-Fettsäuren und kontrollierte Mengen Phosphor, Natrium sowie qualitativ hochwertiges Protein

                                                                     10
BIOCONTROL / FELINE HYPERTHYREOSE

                                    QUELLENANGABEN / LITERATUR
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                                         duced survival times in cats treated for hyperthy-
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                                                                                              BR844 1. AUFLAGE 11/17

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