Fit und mobil . nach Ihrer Schulteroperation | 1 - Orthopädisches Spital Speising
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Vorwort Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient! Diese Broschüre richtet sich an Sie, Wochen eine nützliche Begleiterin nach wenn Sie einen der folgenden Schulter- Ihrer Schulteroperation sein. In dieser Eingriffe hatten: Zeit werden Sie große Fortschritte eine Kalkabtragung und/oder erzielen, wenn Sie sich unserem Zeit- Knorpelglättung oder und Übungsplan anvertrauen. Er folgt einen ähnlichen kleinen Schulter- dem Motto „Nicht zu viel und nicht zu Eingriff wenig!“ Wir wünschen Ihnen rasche Fortschritte Als praktischer Ratgeber soll sie Ihnen in der Rehabilitation und einen dauer- während der kommenden Tage und haften Erfolg! Prim.a Dr.in Gerda Reichel-Vacariu, MSc OÄ Dr.in Silke Albrecher-Bugl Vostand des Instituts für Stellvertreterin des Physikalische Medizin und Institutsvorstandes Orthopädische Rehabilitation silke.albrecher-bugl@oss.at gerda.reichel-vacariu@oss.at Prim. Univ.-Doz. Dr. Christian OÄ Dr. Dominik Meraner Wurnig Spezialteamleiter Vorstand der Schultereingriffe I. Orthopädischen Abteilung I. Orthopädische Abteilung christian.wurnig@oss.at dominik.meraner@oss.at Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video zur Verfügung, in dem der Schulter-Eingriff genau erklärt wird. Diese Informationen finden Sie auch auf unserer Website www.oss.at/schulter –2–
Leitfaden Leitfaden Schon am ersten Tag nach Ihrer so vereinbaren Sie den Termin für Ihre Operation dürfen Sie mithilfe eines orthopädische Kontrolluntersuchung Physiotherapeuten mit einem bitte selbst telefonisch über die Übungsprogramm starten. Terminvergabe der orthopädischen Um den Alltag nach Ihrer Operation Ambulanzen unter der möglichst schmerzarm und selbststän- T: +43 1 80182-1240. dig durchführen zu können, erhalten Sie von einem Ergotherapeuten hilfreiche Im Anschluss an den stationären Auf Tipps und Strategien (Entlastung, An- enthalt sollten Sie auch weiterhin regel- und Ausziehen etc.). mäßig ambulante Physiotherapie in Anspruch nehmen. Etwa sechs Wochen nach Ihrer Opera Österreichweit finden Sie freiberuf- tion ist eine Kontrolluntersuchung liche Physiotherapeuten unter durch Ihren behandelnden Orthopäden www.physioaustria.at und Ergothera bzw. durch einen Arzt von unserem Haus peuten unter www.ergotherapie.at. vorgesehen. Für etwaige Kontrollen oder Fragen zwischen Entlassung und Falls Sie erwerbstätig und ASVG-ver Kontrolltermin wenden Sie sich bitte an sichert sind, können Sie postoperativ Ihre Ihren Orthopäden oder Hausarzt. auch um eine ambulante Rehabilitation ansuchen. Die sechswöchige ambulante So bleiben Sie mit uns in Kontakt Behandlung wird von der PVA bewil- Der Kontrolltermin sollte bereits in ligt. Bei Interesse wenden Sie sich bitte Ihrem Patientenbrief, den Sie bei der an das Sekretariat des Physikalischen Entlassung erhalten, vermerkt sein. Instituts. Sollte dies einmal nicht der Fall sein, T: +43 1 80182-1576 Durch Scannen des QR-Codes stellen wir Ihnen ein Video zur Verfügung. In diesem wird Ihnen der Alltag nach der Schulteroperation erklärt. Ebenso erhalten Sie genaue Anleitungen zum passenden ergotherapeutischen und physiotherapeutischen Übungsprogramm. –3–
Leitfaden Allgemeine Informationen zur Das Scapulothoracalgelenk beschreibt Anatomie der Schulter die Gleitfläche des Schulterblattes auf Der Schulter-Arm-Komplex ist ein aufei- dem Brustkorb (Thorax). nander abgestimmtes System aus Kno chen, Muskeln, Sehnen, Bändern und Schleimbeutel (Bursen) liegen an Stel Schleimbeuteln. len, die hohem Druck ausgesetzt sind, Der Komplex besteht aus drei Knochen: und vermindern dort die Reibung zwi- Oberarmknochen (Humerus) schen Sehne und Knochen. Schulterblatt (Scapula) Das passende Zusammenspiel und Tim Schlüsselbein (Clavicula) ing aller Muskelgruppen sind wesent- lich, damit Sie Ihren Arm schmerzfrei Diese bilden mehrere Gelenke: bewegen und heben können. Das Glenohumeralgelenk (das „Schul Die „lokalen Stabilisatoren“ haben die tergelenk“) ist das Gelenk zwischen Aufgabe, den großen Oberarmkopf in dem Oberarmkopf und der Pfanne die kleine Pfanne zu ziehen, und wer- am Schulterblatt. den als Rotatorenmanschette zusam- Das Acromioclaviculargelenk ver- mengefasst: M. subscapularis, M. supra- bindet das Schlüsselbein mit dem spinatus, M. infraspinatus, M. teres minor Oberrand des Schulterblattes. (nicht im Bild). Acromioclavicular- gelenk Acromion „Schulterblatt- Schlüsselbein Subacromial- Thorax-Gelenk“ raum Brustbein- Schlüsselbein- gelenk Oberarmkopf Gleno- humeral- gelenk Humerus –4–
Leitfaden Als „globale Mobilisatoren“ fungieren prozess. Dieser Prozess nimmt, abhän- der M. deltoideus, M. biceps brachii, gig von dem Zustand vor der Operation M. triceps brachii, M. pectoralis major/ sowie der Beanspruchung nach dem minor, M. latissimus dorsi. Der M. ser- Eingriff, unterschiedlich viel Zeit in ratus anterior, M. levator scapulae, die Anspruch. MM. rhomboidei sowie der M. trapezius bewegen und halten das Schulterblatt Damit Sie Ihre mit Ärzten und Thera am Brustkorb. peuten vereinbarten Ziele nach der Operation möglichst bald wieder errei- Damit Sie das Schultergelenk gut bewe- chen, ist es wichtig, dass Sie Ihre gen können, ist auch eine ausreichende Wundheilung optimal unterstützen. Beweglichkeit der Rippen, Brustwirbel säule sowie der Halswirbelsäule not- Dabei beachten Sie bitte folgende wendig. Punkte: Schonen Sie sich in den ersten Tagen Wichtige Informationen zur bis zur Nahtentfernung. Rehabilitation Nutzen Sie Ihren Arm im Alltag und Nach einer Operation kommt es in in der Therapie so weit, wie es Ihr Ihrem Körper zu einem Wundheilungs Operateur erlaubt. –5–
Leitfaden Kurze Phasen der Belastung mit vielen Durch eine Mangel- oder Fehl-Ernäh Pausen unterstützen den Heilungs rung wird die Wundheilung verzögert prozess Ihres Körpergewebes. und das Risiko für Wundheilungs Schmerzen in der Schulter sind ein störungen (z. B. Dekubitus) erhöht. Zeichen dafür, dass die Belastung durch Alltagsbewegungen oder Beachten Sie bitte folgende Übungen noch zu hoch oder zu lange Hinweise: war. Legen Sie eine Pause ein und Rauchen und Alkoholkonsum verur- probieren Sie es später wieder mit sachen Durchblutungsstörungen. Ein reduzierter Belastung. regelmäßiger Nikotinkonsum erhöht Wenn Sie Schmerzen und/oder das Risiko für postoperative Wund Probleme beim Ankleiden oder heilungsstörungen. Neueste Studien der Körperpflege bzw. Fragen haben gezeigt, dass Patienten, die zum richtigen Ausführen anderer mindestens sechs Monate vor der Alltagstätigkeiten haben, helfen Operation das Rauchen eingestellt Ihnen unsere Ergotherapeutinnen haben, eine wesentlich bessere Wund gerne weiter. heilung aufweisen als Raucher. Steigern Sie die Belastung langsam Blutzucker – im postoperativen Zu und schrittweise, mit professionel- stand sollten besonders Diabetiker ler Begleitung durch Ärzte sowie auf eine optimale Blutzuckerein Physiotherapeuten. stellung achten. Hohe Zuckerwerte beeinträchtigen die Durchblutung der Ernährung in der Rehabilitation Gefäße im Wundbereich negativ. Eine ausgewogene, bedarfsdeckende Ernährung ist wesentlich für eine opti- male Wundheilung. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Diätologinnen: Der Wiederaufbau neuer Zellen sowie Daniela Bergthaler, BSc die Infektionsabwehr benötigen ein daniela.bergthaler@oss.at hohes Maß an Energie und Eiweiß. Valentina Schauer, Bsc valentina.schauer@oss.at Bei einer ungenügenden Nahrungs Cosima Schernthaner-Kreuch zufuhr muss der Organismus körpereige- cosima.schernthaner-kreuch@oss.at nes Gewebe abbauen, um damit den Doris Matzinger hohen Energie- und Nährstoffbedarf doris.matzinger@oss.at der Wundheilung zu decken. –6–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Abnehmen der Schulterschlinge 1 1. Arm mit Polster unterlagern und danach Schlinge beim Hand gelenk mit der nicht operierten Hand wegziehen … 2. … dann die Schlaufe beim Ellbogen ebenfalls wegziehen. 2 3. Den Klettverschluss beim Ellbogen immer geschlossen halten. 3 (Das Anziehen fällt damit leichter.) –7–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Anlegen der Schulterschlinge Arm mit Polster unterlagern … ... kleine Schlaufe nehmen und bis zum Ellbogen schieben. Schlinge zwischen Oberkörper und Hinter den Oberkörper greifen … Arm nach hinten durchfädeln. –8–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation … und die Schlinge über die nicht Mit dem Handgelenk in die operierte Schulter legen. Schlinge schlupfen … … mit dem schwarzen Der Arm sollte so positioniert sein, dass die Klettverschluss kann die Schlinge das Armgewicht trägt und der Ellbogen Länge des Haltegurts 90° gebeugt ist. adaptiert werden. –9–
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation T-Shirt an- und ausziehen 1 Um das An- und Ausziehen des Oberkörpers zu erleichtern, verwen- den Sie weite und bequeme Kleidung. Legen Sie sich vor dem Anziehen Ihre Kleidungsstücke griffbereit zurecht. 1. Um ein T-Shirt anzuziehen, beugen Sie den Oberkörper nach vorne und lassen Sie den Arm locker hängen (wie bei der Übung „Pendeln“, siehe Physiotherapie-Teil). Beginnen Sie mit der operierten Seite und schlüp- fen Sie mit dem operierten Arm in 2 den entsprechenden Ärmel. 2. Danach ziehen Sie das T-Shirt bis zur Schulter hoch und dann schlüpfen Sie mit dem Kopf hinein. Dann zie- hen Sie den nicht operierten Arm an. 3. Zum Ausziehen des T-Shirts beugen Sie den Oberkörper nach vor und lassen den operierten Arm locker hängen. Greifen Sie das T-Shirt mit der anderen Hand im Nackenbereich und ziehen Sie 3 es über den Kopf nach vorne. Büstenhalter an- und ausziehen Den BH vorher schließen und dann wie ein T-Shirt anziehen. Sollten die Träger zu sehr auf der operierten Schulter drücken oder Schmerzen verursachen, können Sie z. B. einen Neckholder oder trägerlosen BH verwenden. – 10 –
Der Alltag nach Ihrer Schulteroperation Körperpflege Schlafen Sobald Sie sich fit genug fühlen, kön- Wenn Sie in Rückenlage schlafen oder lie- nen Sie sich wie gewohnt duschen und gen, positionieren Sie einen Polster unter Haare waschen. Falls Schmerzen auf- dem Oberarm, um zu verhindern, dass treten, lassen Sie den operierten Arm Ihr Arm nach hinten rutscht. In Seitenlage locker herunterhängen. liegen Sie auf der nicht operierten Seite und legen einen großen Polster vor Ihren Oberkörper, damit die Schulter nicht zu ACHTUNG: weit nach vorne rutschen kann. Solange die Nähte nicht entfernt sind, darf die Wunde nicht Sitzen nass werden! Verwenden Sie hierfür Im Sitzen empfiehlt sich, den operierten zur Abdeckung der Wunde spezielle Arm mit einem Polster zu unterlagern, Duschpflaster. um Schulter- und Nackenbereich zu entlasten. Schlafposition Rückenlage (oben) und Seitenlage mit Polster (unten) als Unterstützung für den operierten Arm – 11 –
Team der Ergotherapie Team Sollten Sie weitere Fragen zum Alltag nach Ihrer Schulteroperation haben, Doris Taurok, MSc steht Ihnen das Team der Ergotherapie Leitende gerne zur Verfügung. Ergotherapeutin doris.taurok@oss.at Viel Erfolg und gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Ergotherapie! Das Team der Ergotherapie Platz für – 12 –
Trainingsprogramm Ein Trainingsprogramm für Patienten nach arthroskopischen Schulteroperationen Wichtige Hinweise Üben Sie nur die Übungen, die Sie mit Ihrem Therapeuten besprochen haben. Führen Sie die Übungen nur so weiter und nur so lange aus, dass beim Üben keine bzw. nur geringe Schmerzen auftreten. Wenn Schmerzen auftreten, sol- len diese nach dem Üben wieder rasch abklingen. Jede Übung soll in drei Serien bis zu 10 bis 15 Mal wiederholt werden. Üben Sie 2 bis 3 Mal täglich. Steigern Sie das Ausmaß der Bewegung und die Belastung in kleinen Schritten. Führen Sie keine ruckartigen, durch Krafteinsatz forcierte Bewegungen durch. Die Übungen sollen langsam, mit Spannung durchgeführt werden. Übungen im Sitzen „Wischen am Tisch“ Die Unterarme auf einen Tisch ablegen. Die Arme so weit wie mög- lich nach vorne und wieder zurück- schieben. Die Unterarme auf einen Tisch able- gen. Die Arme schräg nach rechts bzw. links vorne schieben. – 13 –
Trainingsprogramm Seitlich neben dem Tisch sitzen, den Unterarm ablegen, neigen Sie sich mit dem Oberkörper weg vom Tisch/Arm. Der Abstand zwischen Oberkörper und Arm wird mehr, wodurch der Arm passiv bewegt wird. Schulterblätter an den Brustkorb ziehen Eine lockere, aufrechte Sitzhaltung einnehmen. Die Schulterblätter nach hinten unten Richtung Becken zie- hen. Die Schultern bleiben dabei breit und der Brustkorb ruhig. Übungen in Rückenlage Arme über den Kopf Die Finger beider Hände verschrän- ken und beide Arme gestreckt nach oben bewegen. Die Schulterblätter bleiben während der Bewegung locker auf der Unterlage liegen und bewegen sich nicht in Richtung Ohren. – 14 –
Trainingsprogramm Übungen in Rückenlage Variante: Beide Arme gestreckt mit einem Stab nach oben bewegen. Ellbogen öffnen und schließen Beide Hände mit den Handrücken locker auf die Stirn legen. Die Ellbogen nach außen sinken lassen. – 15 –
Trainingsprogramm Übungen im Stand Arm passiv pendeln lassen Einen Ausfallschritt machen, den Oberkörper nach vorne neigen und den operierten Arm hängen lassen. Den Oberkörper sanft vor- und zurückbewegen, sodass sich der Arm locker, ohne Spannung mitbewegt. „Schwingen“ Den operierten Arm hängen lassen und kleine Pendelbewegungen durch- führen. Nackenmuskulatur anspannen und entspannen Eine lockere, aufrechte Körperhaltung im Stand einnehmen. Schultern kon trolliert nach oben hinten in Richtung Ohren ziehen und langsam wieder absenken. Unterarme nach außen drehen Eine lockere, aufrechte Körperhaltung im Stand einnehmen. Ellbogen 90° abwinkeln und Oberarme seit- lich am Körper positionieren. Die Nackenmuskulatur locker lassen und die Unterarme nach außen und innen bewegen. – 16 –
Trainingsprogramm „Seilzug“ Ein Seil oder einen Gürtel an die Wand oder über eine Tür hän- gen (z. B. Kleiderstange in der Garderobe oder Handtuchstange im Badezimmer). Eine lockere, aufrechte Körperhaltung einneh- men. Jede Hand hält ein Seilende. Die Nackenmuskulatur locker las- sen. Der nicht operierte Arm zieht den operierten Arm nach oben. Unterschiedliche Positionierungen ausprobieren, damit der operierte Arm in alle Richtungen bewegt wird (frontal oder seitlich zur Wand). In den Nacken greifen Beide Hände hinter den Kopf oder Nacken bewegen. Während der Bewegung bleibt Ihre Haltung locker und aufrecht, die Nackenmuskulatur entspannt. – 17 –
Trainingsprogramm Hinter den Rücken greifen Eine Hand oder beide Hände hinter den Rücken bewegen. Während der Bewegung bleibt Ihre Haltung locker und aufrecht, die Nackenmuskulatur entspannt. Von der Wand wegdrücken Frontal zu einer Wand stellen. Die Arme fast gestreckt gegen die Wand stützen und die Beine etwas zurück- stellen. Schulterblätter breit machen und in Richtung Becken hinunterzie- hen. Leichte Spannung im Bauch. Die Ellbogen nicht ganz ausstrecken und ruhig halten, während sich die Schulterblätter nach hinten unten zum Becken bewegen. Das Brustbein bewegt sich zur und weg von der Wand. – 18 –
Team der Physiotherapie Team Sollten Sie zu den Übungen noch wei- tere Fragen haben, steht Ihnen das Thomas Berger, BSc Team der Physiotherapie gerne zur Leitender Physiotherapeut Verfügung. E-Mail: thomas.berger@oss.at Viel Erfolg beim Üben und weiterhin gute Genesung wünscht Ihnen das Team der Physiotherapie! Das Team der Physiotherapie Platz für – 19 –
Kontakt Orthopädisches Spital Speising GmbH Speisinger Straße 109 · 1130 Wien T: +43 1 80182-0 office@oss.at · www.oss.at Aus Gründen der Lesbarkeit haben wir uns dafür entschieden, bei Worten wie „Ärzte“ und „Patienten“ jeweils nur die grammatikalisch männliche Form zu verwenden. Selbstverständlich sind immer beide Geschlechter angesprochen. Herausgeber: Orthopädisches Spital Speising · Speisinger Straße 109 · 1130 Wien Verfasser: I. Orthopädische Abteilung, Institut für Physikalische Medizin und Orthopädische Rehabilitation Team der Physiotherapeuten · Team der Ergotherapeuten Redaktion und Abwicklung: Christina Herrmann, MSc Fotos: fotolia.com, Orthopädisches Spital Speising Layout und Grafik: Sigma Tau Stummvoll KG · 1090 Wien · www.sigmatau.at © Orthopädisches Spital Speising 2021 · Alle Rechte vorbehalten PHM29
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