Geschäftsbericht 2020 - Regionalspital Surselva
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Impressum Herausgeber Regionalspital Surselva AG Redaktion Spitaldirektion Fotos Foto Surselva, Ilanz / Regionalspital Surselva AG Layout communicaziun.ch, Ilanz Alle Personenbezeichnungen gelten für beide Geschlechter.
Inhaltsverzeichnis Bericht des Präsidenten 3 Rapport dalla CEO / Bericht der CEO 4 Spitalorgane, Leitbild 6 Beleg- und Konsiliarärzte 7 Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Personalkommission 7 Berichte der Bereiche 8 Rechnung/ Revisionsbericht Jahresrechnung 2020 nach Swiss GAAP FER 18 Bericht der Revisionsstelle 37 Die Regionalspital Surselva AG 2020 in Zahlen 39 Stationäre Patientinnen und Patienten 41 Ambulante Patientinnen und Patienten 41 Herkunft stationäre Patientinnen und Patienten 42 Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Überblick 43 Dienstjubiläen 44 Aus- und Weiterbildungen – Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 45 In Ihrer Nähe /En Vossa vischinonza 46 1
Bericht des Präsidenten Ein Spital im ständigen Wandel Massnahmen mitgetragen. Ihnen gebührt ein grosser Dank. Thomas Buchli betreibt in Tenna im Nun ist es also an mir, dem Neuen, den Ge- Safiental gemeinsam mit seiner Fami- schäftsbericht unseres Spitals einzuleiten. Auf die Ertragslage hat die Pandemie emp- lie einen Biolandwirtschaftsbetrieb. Im letzten Juli durfte ich das Verwaltungs- findliche Auswirkungen. Diese können wir Er ist seit 2015 Mitglied des Verwal- ratspräsidium von Mathias Bundi überneh- nur dank den COVID-bedingten Ertragsaus- tungsrats der RSS AG und war zuvor men. Es sind grosse Fussstapfen, in die ich fallentschädigungen der öffentlichen Hand im Ausschuss zur Evaluation der mich hineinwage. Mathias war massgeblich abfedern. Rechtsform der Organisation tätig. Er an der Kooperation mit dem Kantonsspital war erster Präsident der SanaSursel- Graubünden und an der Transformation des Trotz des Virus haben wir am Plan der Spi- va und hat dieses Amt 2019 an Frau Spitals Ilanz in die Regional Spital Surselva talsanierung weitergearbeitet. Die wichtige Martina Beeli weitergegeben. AG beteiligt und für die Umsetzung ver Etappe der Sanierung des 1. OG des Haupt- Bis 2020 war er Gemeindepräsident antwortlich. Damit hat er unser Spital hauses steht bevor. Darin befinden sich von Safiental und Mitglied des Regio weitsichtig für die Zukunft gesichert und zum Beispiel die Operationsräume, das CT, nalausschusses der Surselva. weiterentwickelt. Diesen Weg gilt es nun die Endoskopie, die Notfallstation, die Inter weiterzuverfolgen. mediate Care sowie die Räume für die ambulanten Sprechstunden. Die bauliche Herzlichen Dank, Mathias, für deine grosse Substanz, die Technik, aber auch die orga- Arbeit zugunsten der Gesundheitsversor- nisatorischen Abläufe und die Patientenpfa- gung in der Surselva. de sollen den heutigen Anforderungen an- gepasst werden. Das Regionalspital Surselva ist ein Akutspi- tal, das zur Grundversorgung unserer Ein- Zudem wird der ganze Spitalplatz unter die wohner und der Versorgung unserer Gäste planerische Lupe genommen und die Nut- dient. Damit haben wir im heutigen Umfeld zungen sowie die Infrastrukturen werden hohe Systemrelevanz. Wir bieten Arbeits- angeschaut. plätze in der Region, welche teilweise hohe Thomas Buchli Qualifikationen erfordern. Dies ist in der Sur- Im Jahr 2020 wurde auch das Projekt «Reit Präsident des Verwaltungsrates selva keine Selbstverständlichkeit. Gleich- da sanadad Surselva» von der SanaSurselva zeitig ist es nicht immer einfach, freie Stel- aus der Taufe gehoben. Dieses Projekt soll len zu besetzen. Ich bin überzeugt, dass zur integrierten Gesundheitsversorgung in unsere Arbeitsplätze den Einwohnern der der Surselva führen. Für unser Spital ist dies Surselva attraktive Stellen bieten und Neu- ein sehr wichtiges Projekt, an dem wir ger- zuzüger in die Region locken können. ne mitarbeiten. Wir sind überzeugt, dass wir im Umfeld von steigenden Anforderungen Das letzte Geschäftsjahr war geprägt durch des Bundes unsere Versorgungsleistungen die Coronapandemie. Die erste Welle im in der Region langfristig nur als Verbund der Frühjahr beendete die Wintersaison abrupt. Anbieter im Gesundheitswesen aufrechter- Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten können. mussten mit der neuartigen Krankheit und der damit verbundenen Unsicherheit leben Mir bleibt nun der Dank an unsere Mitarbei- lernen. Schnell wurden die notwendigen terinnen und Mitarbeiter, die Gemeinden, Massnahmen ergriffen, um im Umgang mit die SanaSurselva, den Kanton und alle, die dem Virus gerüstet zu sein. Von einschrän- die Regionalspital Surselva AG im vergange- kenden Besuchsregeln über verschärfte nen Jahr wohlwollend begleitet haben. Hygienemassnahmen bis zur Beschaffung von Schutzausrüstung, alles musste sofort geschehen. Den Sommer über wurde viel über das Virus gelernt, wir waren für die zweite Welle gerüstet. Seit dem 25. Januar 2021 ist das Impfzentrum im Spital eröffnet; hoffen wir, dass uns dieser Weg baldmög- lichst wieder Normalität bringt. Unsere Mit- arbeiterinnen und Mitarbeiter identifizieren sich stark mit dem Spital. Sie haben während der Pandemie Grosses geleistet und alle 3
Rapport dalla CEO 2020 – in onn turbulent za consentiu da sustener era finanzialmein un ginecologia ed agid da piglialauncas, ils spitals dil cantun Grischun. dunna dr. med. Jana Vorbach Hidalgo. Ella . . . ed igl ei aunc buca vargau! Tgi vess smi- ha in'experientscha da plirs onns sin il sec- nau che corona confronteschi nus naven Nus vein nezegiau ils meins da stad per se- tur dalla ginecologia e digl agid da pigli- dil fevrer 2020 cun sfidas talmein grondas? preparar per la secunda unda. Quei ei gar- alauncas e porscha era metodas alternati- Corona ha midau fetg nies mintgadi ed oc- tegiau bein a nus. Las numerusas scolazi- vas. Da niev tier nus dapi la primavera ei era cupescha vinavon nus. Dapi la fin da fevrer uns da higiena, la disponibladad da signur dr. med. Stephan Eberhard, miedi 2020 seraduna nossa taskforce da corona materialias da protecziun, la preparaziun principal dalla partiziun medischina inter- regularmein e sefatschenta a moda appro- dalla staziun da COVID, il scamond da vise- na. El rinforza nies team da miedis da cader fundada cun las sfidas permanentamein tas e biaras autras mesiras han gidau nus – in sustegn bramau gia daditg. Dapi la stad novas, e quei era duront la stad, cura che la da saver tgirar las pazientas ed ils pazients ei nies niev schefmiedi dall'ortopedia, sig- situaziun dil virus ei stada empau pli calma. malgrad il diember augmentau duront la nur dr. med. Martin Wonerow, tier nus. El ei L'emprema unda ha tuc nus directamein secunda unda. In grond engraziament a tut in ortoped cun bia experientscha ed in chi- suenter il lockdown ufficial dils 16 da mars las collaboraturas ed a tut ils collaboraturs! rurg da peis specialisau e certificau. Bi ch'els 2020. Las pazientas ed ils pazients cun quel- La gronda largia finanziala en consequen- sustegnan dapi questa stad nies team da la nauscha malsogna nova han pretendiu za dil lockdown dalla primavera ha perse- miedis da cader! bia attenziun da nies persunal medicinal. quitau nus tochen la fin digl onn. Nus es- Era collaboraturas e collaboraturs ein san loschs che nus vein saviu recuperar ina In grond engraziament a Vus tuttas e tuts – s'infectai e las furniziuns da materialias da gronda part dil disavantatg tochen la fin da alla populaziun dalla Surselva, a tut las pos- protecziun e da desinfectonts ein stadas december e che nus vein aschia saviu sbas- sessuras ed a tut ils possessurs da secundas disponiblas mo difficilmein. Il Cantun ha sar il sustegn dil Cantun. Malgrad corona habitaziuns, a tut ils hosps, a nossa regen- disponiu l'annullaziun da tut las interven- astgein nus selegrar d'in bien resultat, za, a nossa proprietaria SanaSurselva, a tut ziuns electivas e nus vein stuiu serestren- savend ch'il gudogn da CHF 315 925.09 ei quellas e quels che attribueschan a nus pa- scher mo pli al pli necessari ed a cass positivs (marscha EBITDA da 5.73%), den- zientas e pazients, a tut ils partenaris d'urgenza. D'ina vart ha quei caschunau in ton buca s ufficients per cuvierer persisten- d'allianza e da fatschenta ed a tut las colla- squetsch supplementar per las collabora- tamein nies basegns da renovaziun. Per boraturas e collaboraturs – per Vossa fida- turas e per ils collaboraturs che han stuiu gliez duvrassen nus in EBITDA, in gudogn dadad enviers il Spital regiunal Surselva. garantir la tgira da pazientas e pazients da da menaschi avon la deducziun dils cuosts Stei sauns! COVID sco era la tgira dils cass d'urgenza. d'infrastructura, da silmeins 10%. Da l'autra vart han certinas e certins tutte- Claudia Käch nina buca pli giu lavur. Il recav ei sereduci- Igl onn 2020 vein nus astgau beneventar CEO us marcantamein. Per cletg ha nossa regen- nossa nova miedia principala dalla partizi- Taskforce Corona v.l.: Simona Cajacob, Direktionsassistentin / Dr. med. Patrick Braun, Chefarzt Anästhesie / Regula Weidkuhn, Leiterin Pflegedienst / Matthias Müller, Leiter Finanzen & Controlling / Claudia Käch, CEO / Dr. med. Thomas Koch, Chefarzt Medizin / Michele Pizzolante, Leiter Infrastruktur / Dr. med. Marcel Bundi, Stv. CEO und Chefarzt Chirurgie 4
Bericht CEO Was für ein turbulentes Jahr senken konnten. Trotz Corona dürfen wir 2020! uns über ein gutes Ergebnis freuen, im Wis- sen, dass der Gewinn von CHF 315 925.09 . . . und es ist noch nicht vorbei! Wer hätte zwar positiv (EBITDA-Marge von 5.73%), das gedacht, dass uns Corona ab Februar aber nicht ausreichend genug für eine 2020 vor derart grosse Herausforderungen nachhaltige Deckung unseres Erneue- stellen würde? rungsbedarfs ist. Dazu würden wir einen EBITDA, einen Betriebsgewinn vor Anlage- Corona hat unseren Alltag sehr verändert nutzungskosten, von mindestens 10% be- und hält uns weiterhin auf Trab. So tagte ab nötigen. Ende Februar unsere Taskforce Corona Claudia Käch regelmässig und setzte sich, auch in der Im Jahr 2020 durften wir unsere neue Leiten- CEO Virussommerflaute, vertieft mit den ständig de Ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe, wechselnden Herausforderungen ausein- Frau Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo, bei uns ander. Die erste Welle traf uns unmittelbar begrüssen. Sie bringt eine langjährige Erfah- nach dem offiziellen Lockdown vom rung in der Gynäkologie und Geburtshilfe 16. März 2020. Die Patientinnen und Patien- mit und bietet auch alternative Methoden ten mit dieser neuen, schlimmen Krankheit an. Neu seit Frühling ist auch Herr forderten unser medizinisches Personal Dr. med. StephanEberhard, Leitender Arzt stark. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbei- Innere Medizin, eine lang ersehnte Verstär- ter infizierten sich in der Folge und die kung unseres Kaderärzteteams. Seit Sommer Lieferungen für Schutzmaterialien und ist unser neuer Chefarzt Orthopädie, Herr Desinfektionsmittel waren nur noch er- Dr. med. Martin Wonerow, bei uns, ein sehr schwert erhältlich. Der Kanton verfügte die erfahrener Orthopäde, spezialisierter und Absage aller elektiven Eingriffe und wir zertifizierter Fusschirurg. Schön, dass sie un- durften uns nur noch auf das Allernötigste ser Kaderärzteteam seither verstärken! und die Notfälle beschränken. Das führte einerseits zur Mehrbelastung derjenigen Ihnen allen, der Bevölkerung der Surselva, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die die allen Zweitwohnungsbesitzenden, allen COVID- und Notfallversorgung sicherstel- Gästen, unserer Regierung, unserer Eigen- len mussten, und andererseits zu Unterbe- tümerin SanaSurselva, allen Zuweisenden, lastung für diejenigen, die plötzlich keine allen Allianz- und Geschäftspartnern und Arbeit mehr hatten. Und die Erträge sanken allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gilt markant. Unserer Regierung sei Dank, dass unser grosser Dank für Ihre Treue zum Re- sie den Spitälern im Kanton Graubünden gionalspital Surselva. Bleiben Sie gesund! auch finanzielle Unterstützung zusagte. Die Sommermonate haben wir genutzt, um uns fit zu machen für die zweite Welle. Dies ist uns gut gelungen. Die zahlreichen Hygieneschulungen, die Zurverfügungstel- lung von Schutzmaterialien, die Vorberei- tung der COVID-Station, das Besuchsverbot und viele Massnahmen mehr haben uns ge- holfen, die Patientinnen und Patienten trotz höherer Anzahl in der zweiten Welle gut versorgen zu können. Allen Mitarbeite- rinnen und Mitarbeitern gilt daher ein ganz grosser Dank! Die grosse, finanzielle Lücke aufgrund des Lockdowns im Frühling verfolgte uns bis Ende Jahr. Wir sind stolz, dass wir doch einen grossen Teil des Rückstandes bis Ende Dezember wieder aufholen und so die Unterstützung des Kantons entsprechend 5
Organe der Regionalspital Surselva AG per 31.12.2020 Verwaltungsrat Geschäftsleitung Revisionsstelle Thomas Buchli, Präsident Claudia Käch, CEO PricewaterhouseCoopers, Chur Manfred Manser, Vizepräsident Dr. med. Marcel Bundi, Stv. CEO Dr. med. Walter Bär, Mitglied Dr. med. Thomas Koch, Mitglied Martina Beeli, Mitglied Regula Weidkuhn, Mitglied Dr. med. Martin Tomaschett, Mitglied Matthias Müller, Mitglied Heidi Werner-Camastral, Mitglied Giuli Cabalzar, Mitglied Leitbild Vision – Wir sind das Spital der Surselva – Wir stellen eine qualitativ hochstehende medizinische Grundversorgung sicher – Wir fördern die Vernetzung und Integration – Wir sind finanziell eigenständig Mission – Wir stellen in der Surselva die spitalärztliche Grundversorgung sicher – Wir sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine attraktive Arbeitgeberin – Wir haben eine kunden- und teamorientierte Arbeits- und Führungskultur – Wir engagieren uns in der Aus- und Weiterbildung – Wir erbringen Leistungen von hoher Qualität und Fachkompetenz, wirtschaftlich und effizient Kernwerte – Was wir tun, machen wir gut – Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt – Wir gehen respektvoll mit den Menschen um – Wir handeln verbindlich und zuverlässig – Wir informieren offen und aktiv – Wir fördern Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Fach-, Führungs- und Sozialkompetenz – Wir fördern die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Wir geben uns klare Strukturen und legen verbindliche Prozesse fest 6
Beleg- und Konsiliarärzte Endokrinologie-Diabetologie Palliative Care Radioonkologie Dr. med. Niklaus Kamber, KSGR* Dr. med. Cristian Camartin, KSGR* Dr. med. Brigitta Baumert, KSGR* Dr. med. Andreas Rohrer, Chur Pathologie Rheumatologie Gynäkologie/Geburtshilfe PD Dr. med. Philip Went, KSGR* Dr. med. Jürg Wick, KSGR Dr. med. Friedrich Dinkelacker Pneumologie Urologie Neurochirurgie Dr. med. Matthias Frasnelli, KSGR* Dr. med. Jan Birzele, KSGR* Dr. med. Karsten Müller, Chur PD Dr. med. Tsogyal Latshang, KSGR* Infektiologie Neuropädiatrie Psychiatrie Dr. med. Felix Fleisch, KSGR Dr. med. Elmar Keller, KSGR* Dr. med. Claudia Heintze, Ilanz Dr. med. Alexia Cusini, KSGR Dr. med. Franco Giustiniani, Ilanz Onkologie mit Sprechstunde Psychiatrische Dienste GR * Allianzpartner PD Dr. med. Richard Cathomas, KSGR* Dr. med. Sara Bastian, KSGR* Radiologie Prof. Dr. med. Thomas Böhm, KSGR* Leitende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Personalkommission per 31.12.2020 CEO Leitung Pflegedienst Gerhard Lichtenwalder, Leiter Claudia Käch, lic. oec. publ., CEO Regula Weidkuhn, Leiterin Pflegedienst Anästhesiepflege Stefania Bonsack, Pflegeexpertin Regula Lieberherr, Stationsleiterin Innere Medizin Blandina Quinter, Ausbildungs- Pflege Medizin Dr. med. Thomas Koch, Chefarzt verantwortliche Carol Maron, Leiterin Empfang / Dr. med. Stephan Eberhard, Leitender Arzt Patientenaufnahme Dr. med. Mirlind Kastrati, Leitender Arzt Stations- und Bereichsleitung Renate Masshardt, Labor Dr. med. Rolf Thouet, Leitender Arzt Ludivic Albin, Hygiene Matthias Müller, Finanzen /Controlling Lukas Angster, Unternehmensentwickler / Marisa Pelican, Leiterin Chirurgie Strategisches Controlling Patientenabrechnung Dr. med. Marcel Bundi, Chefarzt Zintha Berni, Qualitätsmanagement / Michele Pizzolante, Leiter Infrastruktur Dr. med. Christian Weber, Leitender Arzt Ausbildung Livia Sgier, Leiterin OP Pflege Giuli Cabalzar, Leiter Personaldienst Eddy Ter Braak, Radiologie Orthopädie Patrizia Cabernard, Leiterin Ökonomie Robert Veraguth, Leiter Zentralmagazin Dr. med. Martin Wonerow, Chefarzt Marcus Caduff, Leiter Technischer Dienst, Cecilia Vincenz, Leiterin Notfall / Dr. med. Sebastian Ulsamer, Leitender Arzt Sibe Tagesklinik Simona Cajacob, Direktionsassistentin Simon Vincenz, Leiter Physiotherapie Anästhesie, Intensivüberwachung Jasmine Cajacob-Gut, Endoskopie Dr. med. Patrick Braun, Chefarzt Milena Caviezel, Arztsekretärinnen-Pool Spitalsozialdienst Dr. med. Sergiu-Bogdan Bianu, Domenica Diethelm-Derungs, Curdin Casaulta Leitender Arzt Leiterin Elternberatung Dr. med. Andrea Darms-Rohr, Leitende Ärztin Simon Fässler, Leiter ICT Spitalseelsorge Alex Gisler, Leiter Rettungsdienst Maria Regina Wilms Pädiatrie Hans Heeg, Pflege 1. OG / IMC / Dr. med. Benedikt Malin, Leitender Arzt Apotheke a. i. Personalkommission Dr. med. Nathalie Casutt, Leitende Ärztin Fredy Heizmann, Leiter Gastronomie Letizia Alig Gabriela Hohl, Stationsleiterin Pflege Nadja Lendi-Däscher Gynäkologie, Geburtshilfe Chirurgie / Orthopädie Slavica Giorgio Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo, Corina Knöpfel-Gartmann, Stationsleiterin Deborah Naujoks Leitende Ärztin Pflege Pädiatrie, Geburtshilfe Joachim Kreuz, Mediz. Codierung 7
Bericht Medizin Auch im Regionalspital Surselva in Ilanz in logie) erreichte bei den Patientinnen und der medizinischen Abteilung war das Jahr Patienten eine hohe Akzeptanz und weiter 2020 wie weltweit geprägt von der Corona zunehmende Zahlen. In der Onkologie pandemie. Die ständigen Planungen, un- zeigte sich 2020 eine Steigerung der zählige Besprechungen, Anpassungen der Konsultationen um 9%. An dieser Stelle Hygienerichtlinien, Aufbau einer Isola möchte ich mich bei den Kolleginnen und tionsstation und Errichtung eines Dia Kollegen des KSGR ganz herzlich für ihr En- gnostikzentrums benötigten viel Zeit, ein gagement bedanken. hohes Engagement und eine hohe Motiva- tion aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An bedeutenden Investitionen erfolgte die Nur mit diesem ständigen Engagement Anschaffung eines High-End-Ultraschall Dr. med. Thomas Koch und der sehr guten Zusammenarbeit aller gerätes. Mit diesem Gerät konnte die Kon- Chefarzt Innere Medizin Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Team trastmittelsonographie weiter etabliert gelang es, die Auswirkungen der Corona- und als neue Untersuchung die Leberdich- pandemie im Spital Ilanz zu bewältigen temessung durchgeführt werden. und zu beherrschen. Hinsichtlich der sta tionären Belegung zeigte sich ein leichter Personell zeigte sich ein sehr gutes und Rückgang aufgrund der eingeschränkten stabiles Assistenzarztteam. Auch die anste- Möglichkeiten im Rahmen des Lockdowns. henden planmässigen Wechsel konnten unproblematisch nachbesetzt werden. Im Trotz aller Einschränkungen und der erfor- Kaderarztbereich erfolgte eine Verstärkung derlichen Massnahmen zeigte sich im durch Herrn Dr. Stephan Eberhard, e inen ambulanten Bereich eine Zunahme der sehr erfahrenen Internisten. erbrachten Leistungen in der angiologi- schen, kardiologischen und gastroentero- Ein besonderer Dank gilt allen Mitarbei logischen Diagnostik. terinnen und Mitarbeitern der RSS AG für Kontrastmittelsonographie: das hohe Engagement und die Flexibilität Fokale noduläre Hyperplasie Die Tätigkeit der Spezialisten vom Kan- im Rahmen der gesamten Massnahmen tonsspital Graubünden (KSGR) in der Am- in diesem schwierigen Coronapandemie- bulanz des RSS (Pneumologie und Onko- jahr 2020. Bericht Labor Die Coronapandemie erforderte mit PCR- über Abstrichen/Schnelltests viel logistischen Aufwand (Abstrichmaterial, Versand an 1000 verschiedene Labors wie Labor Viollier, La- gastroenterologische bor Risch und KSGR) und die Transport wege änderten sich manchmal täglich. Dichtemessung von Leberknoten: Hämangiom Abklärungen und Behandlungen Die Routinelabordiagnostik erfuhr einen 500 Einbruch im Lockdown; trotzdem ergab sich nach dem Lockdown mit Steigerung Gefässuntersuchungen der ambulanten Tätigkeit und der operati- ven Tätigkeit insgesamt noch ein leichter 3000 Anstieg der Analysen 2020. Ultraschalluntersuchungen Unser Dank gilt dem gesamten Laborteam für sein Engagement in diesen schwierigen 3200 Zeiten der Pandemie. Funktionsuntersuchungen Frau Renate Masshardt, Laborleitung 76 978 Laboruntersuchungen 8
Bericht Chirurgie/Traumatologie Wie in den Vorjahren stand der Jahresan- dem neuesten Stand des Wissens durchge- fang 2020 ganz im Zeichen der Wintersport führt. Sein Schwergewicht setzt Dr. Wone- unfälle. Dank guter Schneeverhältnisse row auf orthopädische Fussoperationen, und damit idealer Wintersportverhältnis- die seit seinem Antritt in Ilanz einen regel- sen wurde das gesamte Team durch die rechten Boom erleben. sehr hohe Anzahl ambulanter wie auch sta- tionärer Skisportopfer stark gefordert und Es ist wahrlich nicht einfach, während einer leistete Überstunden. Immer wieder beein- Pandemie mit teilweise limitiertem Klinik- druckend, zu sehen, wie alle Mitarbeiterin- betrieb ohne Möglichkeit für Publikums- nen und Mitarbeiter gemeinsam diese veranstaltungen eine Klinik zu überneh- strenge und anspruchsvolle «Hochsaison» men und Fuss in der Region zu fassen. Dr. med. Marcel Bundi meisterten und trotz hoher Belastung qua- Beide Kollegen habe dies in vorbildlicher Chefarzt Chirurgie litativ hochstehende Betreuungsarbeit si- Weise trotzdem geschafft und haben Fahrt cherstellten. aufgenommen. Noch vor den Ostertagen kam die Zäsur. Die politisch gestellten Weichen im Ge- Der durch COVID-19 bedingte Lockdown sundheitswesen gehen nicht am Regional- bedeutete für uns das Erliegen der elekti- spital Surselva vorbei. Nebst erneut gestie- ven Tätigkeit, also keine geplanten Opera- gener Patientenzahl (vor allem ambulante tionen, keine Sprechstundentätigkeit. Wir Behandlungen) ist es dem chirurgischen wurden gezwungen, uns während einiger Team gelungen, den CMI zu steigern und Wochen auf Notfallbehandlungen zu kon- eine nicht unwesentliche Anzahl Opera zentrieren. Eine für alle sehr ungewohnte tionen vom stationären in das ambulante Situation, zwar am Ende, jedoch noch mit- Setting zu verlagern. Ebenfalls konnte die ten in der Wintersportsaison. Nachdem En- Anzahl an viszeralchirurgischen Eingriffen de April dann wieder elektive Behandlun- leicht gesteigert werden. Insbesondere gen zugelassen wurden, konnten wir noch sind mehr als 30 Eingriffe am Kolon (Dick- vor den Sommerferien alle aufgeschobe- darm) für ein Regionalspital der Peripherie nen Operationen und Sprechstundenter- keine Selbstverständlichkeit. Mit grossem mine nachholen. Der hervorragenden Or- Engagement ist es unser tägliches Bestre- ganisation des Sekretariatsteams sowie ben, eine individuell «zugeschnittene» Be- dem Verständnis unserer Patientinnen und handlung anzubieten, einen engen per- Patienten sei Dank! sönlichen Kontakt zu unseren Patientinnen und Patienten zu pflegen und dabei ein ho- Neu im chirurgischen Kaderarztteam konn- hes fachliches Niveau aufrechtzuerhalten. te ich am 1. April 2020 Frau Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo begrüssen. Die Leitende Ärztin Gynäkologie und Geburtshilfe wid- met sich seit Frühling mit grossem Enga- gement unseren Patientinnen und Gebä- renden. Als erster Pfeiler unseres im Entstehen begriffenen Ärzteteams Gynä- kologie und Geburtshilfe am Regionalspi- tal Ilanz hat sie erfolgreich begonnen, eine entsprechende Klinik aufzubauen. Ihre Zu- satzausbildung in anthroposophischer Therapie bringt sie gewinnbringend in ih- 1816 chirurgische re Tätigkeit mit ein. Am 1. Juli 2020 hat Dr. med. Martin Wone- row, Chefarzt Orthopädie und Trauma Fälle 2415 599 tologie des Bewegungsapparates, seine Tätigkeit am RSS aufgenommen. Dank sei- ner breiten und fundierten orthopädische Ausbildung, werden orthopädische Opera- stationär tionen am RSS unter seiner Ägide nach ambulant 9
Bericht Orthopädie, Sportmedizin, Physiotherapie und Radiologie Das Jahr 2020 war geprägt von der COVID-19 Weitere operative Premieren waren die Im- Pandemie. Der harte Lockdown im Frühjahr plantation von inversen Schulterprothesen sowie Einschränkungen im beruflichen und bei arthrotisch veränderten Schultergelen- sozialen Umfeld im weiteren Verlauf des Jah- ken und Radiusköpfchenprothesen bei kom- res verlangten und verlangen allen eine plizierten Ellenbogenverletzungen. grosse Flexibilität ab. Die positive Entwicklung der orthopädi- Aber es gab im Jahr 2020 noch viele andere schen Abteilung zeigte sich in den Patien- Ereignisse. Neben den oben genannten Ein- tenzahlen, so konnte im Vergleich zum Vor- schnitten gab es für die Orthopädie am RSS jahr in der zweiten Jahreshälfte trotz der im Sommer zusätzlich eine deutliche Zäsur. Coronapandemie ein Zuwachs von 12 % ver- Dr. med. Martin Wonerow zeichnet werden. Chefarzt Orthopädie Mein Vorgänger beendete seine Tätigkeit nach 14 Jahren am Regionalspital Ilanz und Um einen Ausblick auf die weitere Entwick- ich durfte die ärztliche Leitung der Ortho lung der Orthopädie im Jahr 2021 zu geben, Trotz der COVID-19 Pandemie zeigte sich pädie, Physiotherapie und Radiologie am sei einerseits die Planung der Digitalisierung auch in der Radiologie eine positive Jahres- 1. Juli 2020 übernehmen. der operativen Abläufe von komplexen or- bilanz, in den CT-Untersuchungen und MRI- thopädischen Eingriffen durch das SPI- Untersuchungen konnte eine Steigerung er- Um die Orthopädie zukunftsorientiert zu ge- Programm erwähnt. Andererseits wird ab reicht werden. Um hier weiter eine hohe stalten, wurde in der in zweiten Jahreshälf- Frühjahr 2021 mit der Navigation der Knie- Qualität anbieten zu können, ist an jeweils te von 2020 mit der Neuorganisation begon- prothesen begonnen, beide Neuerungen drei Tagen in der Woche ein Radiologe vom nen. sollen unseren Patientinnen und Patienten KSGR vor Ort im Spital Ilanz und kann so die das aktuell höchste Mass an Qualität und MTRA bei schwierigeren MRI-Untersuchun- Eine der ersten Neuerungen, die im Septem- operativer Genauigkeit garantieren. gen unterstützen und an diesen Tagen Ar- ber als Standard eingeführt wurde, ist die thrografien durchführen. minimalinvasive Implantation von Hüftpro- In der Radiologie des Spitals Ilanz wurde in thesen. Ein Vorteil dieser Operationsmetho- den letzten 20 Jahren von Röntgenbildern Ich kann mich nur für den sehr guten Start de ist die schnelle Selbstständigkeit der Pa- auf Filmen auf die vollständige Digitalisie- am Spital Ilanz im Jahr 2020 bedanken und tientinnen und Patienten nach einem rung umgestellt. Hierfür mussten viele neue freue mich auf die weitere Zusammenarbeit solchen Eingriff, was sich auch in den deut- IT-Programme und Röntgengeräte installiert im Jahr 2021. lich verkürzten stationären Behandlungszei- werden. Die IT und der Technische Dienst ten widerspiegelt. waren hierfür immer wieder gefordert. Mit dem Aufbau der Fusschirurgie wurde in Wir konnten mit Fabian Candrian einen sehr dieser Zeit ebenfalls begonnen. So konnten erfahrenen MTRA vom KSGR gewinnen. Er bereits erfolgreich mehrere komplexe Knick- wird im nächsten Jahr die Nachfolge des ak- Senkfuss- und Hohlfuss-Korrekturen durch- tuellen Bereichsleiters Eddy ter Braak über- geführt werden, degenerativ verletzte Seh- nehmen. Eddy wird nach vielen Jahrzehn- nen rekonstruiert und ebenfalls neu auch ten in seinen wohlverdienten Ruhestand schwere Fuss- und Sprunggelenksverletzun- treten. gen direkt vor Ort im Spital Ilanz versorgt werden. ambulant stationär Patientinnen und Patienten Behandlungen Röntgen Physiotherapeutische Physiotherapeutische 1714 Behandlungen MRI Behandlungen CT 3034 8879 Behandlungen 850 1969 2120 2757 5154 2117 1830 11636 1717 148 116 867 10
Bericht Anästhesie, Intensivüberwachung (IMC) und Rettungsdienst Das zurückliegende Jahr 2020 wird uns bungslos funktionieren, haben wir 2020 wohl allen in Erinnerung bleiben! Letztend- damit begonnen, ein komplettes Update lich stand auch in der Anästhesie alles un- für unser «Patient Data Management Sys- ter der einen grossen Überschrift: Corona. tem», kurz PDMS, zu planen. Die Planun- Glücklicherweise hatten wir im vergange- gen waren im Dezember 2020 abgeschlos- nen Jahr keine COVID-19-bedingten Krank- sen und wir konnten umgehend mit der heitsausfälle in der Abteilung, obwohl wir Umsetzung beginnen. Das Update bringt ein hohes berufliches Ansteckungsrisiko uns auf den neusten Stand der digitalen tragen. Eine Vielzahl unserer Narkosen Dokumentation und eröffnet über erwei- macht eine Atemwegssicherung der Pati- terte Schnittstellen die Integration zu be- entinnen und Patienten erforderlich, so- reits bestehenden EVD-Systemen in unse- Dr. Patrick Braun dass wir immer in einem Bereich arbeiten, rem Spital. Darüber hinaus ist die neue Chefarzt Anästhesie der potenziell eine hohe Viruslast trägt. PDMS-Version noch anwendungsfreundli- Ärztlicher Leiter Rettungsdienst Insgesamt unterstreicht der glückliche Ver- cher und übersichtlicher. Das Update wird lauf aber ein wirksames Schutzkonzept, aller Voraussicht nach im Februar 2021 ab- das dem Selbstschutz der Mitarbeiterinnen geschlossen sein. und Mitarbeiter gerecht wird. Obwohl wir den elektiven OP-Betrieb nach dem ersten Personell haben wir vor allem im Bereich gesellschaftlich oder wirtschaftlich, es wird Lockdown relativ schnell wiederaufneh- der Anästhesiepflege Veränderungen vor- uns in Erinnerung bleiben! Wir hoffen, dass men durften, sind leider auch einige Pro- genommen, wobei die Rekrutierung neu- wir in absehbarer Zeit zu unserer gewohn- jekte auf der Strecke geblieben. So konn- er Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in dem ten Normalität zurückkommen, damit wir ten wir zum Beispiel nur einen Bruchteil zurückliegenden Jahr besonders schwierig uns wieder komplett auf unsere Kernkom- unserer geplanten Notfallschulungen (Ad- war. Letztendlich haben wir für unsere of- petenz konzentrieren können. vanced Life Support für Fachpersonal) fenen Stellen deutlich weniger Bewerbun- durchführen und mussten viele Termine gen erhalten als in «normalen» Jahren. Wir möchten uns von ganzem Herzen bei absagen. Wir hoffen, dass wir die Schulun- allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für gen wie geplant im Jahr 2021 fortsetzen Egal aus welcher Perspektive man das ver- die geleistete Arbeit, das Vertrauen und können. Notfallsituationen können jeder- gangene Jahr betrachtet, ob medizinisch, die Umsetzung der vielen Neuerungen in zeit eintreten und entsprechendes Trai- diesem schwierigen Jahr bedanken! ning muss ein integraler Bestandteil des Berufslebens in einem Akutspital sein. Anästhesieverfahren 242 Die wohl grösste strukturelle Veränderung, die die Anästhesie im Jahr 2021 erfahren 929 Allgemein hat, ist die neue Zuordnung des Rettungs- 466 Regional dienstes. Der Rettungsdienst untersteht Schmerzvisiten 45 Kombinierte seit Mai 2020 nicht nur fachlich, sondern auch personell der Anästhesie. Insgesamt ist dieser Schritt sinnvoll, aber bringt na- türlich auch viel Arbeit mit sich, die neben Anästhesieleistung pro Klinik dem operativen Betrieb geleistet werden muss. Der Rettungsdienst befindet sich in einem aufwendigen Prozess der Umstruk- 663 Chirurgie 41 Medizin turierung, der sehr viel Zeit in Anspruch 466 Orthopädie 31 Neurochirurgie nimmt. Der Prozess kann bei weitem noch 113 Gynäkologie 26 Urologie nicht als abgeschlossen bezeichnet wer- 100 Diverse den, aber wir sind auf einem guten Weg und hoffen, unseren Rettungsdienst in ei- ne vorbildliche Zukunft führen zu können. Anzahl Operationen nach Dringlichkeit Im Bereich der Digitalisierung blicken wir auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nachdem 952 elektiv auch unsere Intermediate Care Station 466 Notfall 6–24 h, nicht vital (IMC) seit 2019 alle Patientinnen und Pati- 41 Notfall 1– 6 h, nicht vital enten der chirurgischen Fächer elektro- 31 Notfall
Bericht Gynäkologie und Geburtshilfe Das Team der Gynäkologie und Geburts- Leider konnten aus Gründen der Pandemie hilfe am Regionalspital Surselva blickt auf die Gebärsaalführungen für interessierte ein bewegtes und spannendes Jahr zurück. Eltern, die immer auf grosses Interesse stossen, nur selten durchgeführt werden. Personelles Alternativ bot das Hebammenteam im Rah- Seit dem 1. April 2020 ist auch Frau Dr. med. men der Hebammensprechstunde ein in- Jana Vorbach Hidalgo als Leitende Ärztin dividuelles Kennenlernen unserer schönen Gynäkologie und Geburtshilfe im RSS tätig. Räumlichkeiten im 2. OG an. Zusätzlich zu ihrer breiten geburtshilfli- chen und gynäkologischen Erfahrung aus Im Rahmen des Projekts Aufbau Gynäko den Unikliniken in London besitzt sie den logie / Geburtshilfe 2020 wurde auch das Dr. med. Jana Vorbach Hidalgo Fähigkeitsausweis für Anthroposophisch Ambiente in den beiden Gebärsälen positiv Leitende Ärztin Gynäkologie erweiterte Medizin SIWF FMH. verändert und zur grossen Zufriedenheit und Geburtshilfe unserer werdenden Eltern mit farbigen Herr Dr. med. Friedrich Dinkelacker ist wei- Vorhängen verschönert, um eine warme, terhin als Belegarzt am RSS mit grossem entspannende Atmosphäre zu schaffen. Einsatz und seiner langjährigen Erfahrung tätig. Im Rahmen der Weiterbildung werden re- gelmässig, auch in Zusammenarbeit mit Sie widmen sich neben der Geburtshilfe dem Team der Anästhesie, geburtshilfliche der Sicherstellung des Notfalldienstes der Notfallsituationen trainiert. Gynäkologie sowie ambulanten und statio nären Operationen. Auch im Hebammen- Sprechstunden team konnten wir mit Carmen Behm, Mi- Trotz Coronalockdown hat Frau Dr. med. chelle Jäger und Luisa Sulit drei weitere Jana Vorbach Hidalgo im Frühling mit ih- Dr. med. Friedrich Dinkelacker erfahrene Kolleginnen am RSS begrüssen. rem Stellenantritt begonnen, eine Gynäko- Belegarzt Gynäkologie und Geburtshilfe Das Team ist komplett und tragender Be- logische und Geburtshilfliche Sprechstun- standteil der Geburtshilfe. de am RSS aufzubauen. Es wurden ein Untersuchungsbüroraum, ein Büro für die Geburten Praxisassistentin und ein Wartezimmer ein- Die Gesamtgeburtenzahl lag 2020 mit 144 gerichtet. Frau Zintha Berni hat den Auf- Geburten im Bereich der Vorjahre. bau mit grossem Engagement begleitet und ist weiterhin mit ihrer Vertretung Frau Mit einer Kaiserschnittrate von 19.5% lie- Blandina Quinter als Praxisassistentin un- gen wir deutlich unter dem schweizeri- schen Durchschnitt. In 14.6% der Fälle wur- de ein primärer Kaiserschnitt, davon einer bei Zwillingen und vier primäre Kaiser- terstützend tätig. Ebenfalls neu wurde die elektronische Dokumentation für speziel- le Bedürfnisse der Gynäkologie und Ge- burtshilfe erstellt. Ergänzend wurde für die 116 Spontangeburten schnitte bei Beckenendlage, durchgeführt. Zusammenarbeit mit der Therapeutin Frau 28 Eine Spontangeburt aus Beckenendlage Ana Cardoso ein Therapieraum für Heil bei einer Primipara konnte durchgeführt eurythmie eingerichtet. werden. Kaiserschnitte 76 69 (1× Zwillinge) 145 Jungen Mädchen Neugeborene NOAH EMILIA 12
Bericht Pflegedienst Das Jahr 2020 begann gut, niemand erahnte, Nichtsdestotrotz konnte während des gan- was mit COVID-19 auf uns zukommen würde. zen Jahres 2020 die kontinuierliche Präsenz Im März 2020 änderte jedoch COVID-19 alles einer Seelsorgenden jeweils an einem Tag für den Pflegedienst. Kurz nach der Ausru- in der Woche gewährleistet werden. Die Un- fung der ausserordentlichen Lage gemäss terstützung in dieser herausfordernden Zeit Epidemiegesetz durch den Bundesrat hatten durch die Seelsorge wurde gerne genutzt wir schwer erkrankte COVID-19-Patientinnen von den Patientinnen und Patienten, Ange- und -Patienten auf der IMC zu betreuen. hörigen und den Mitarbeiterinnen und Mit- arbeitern. Zudem wurde wie bisher bei Be- Die elektiven Eingriffe wurden eingestellt, darf die Krankensalbung durch den Pfarrer sodass die Stationen teilweise leer standen. von Ilanz oder durch einen Heimpfarrer ge- Regula Weidkuhn Im Gegenzug haben wir eine COVID-19 spendet. Des Weiteren führten wir eine Leiterin Pflegedienst Pandemie-Bettenstation auf die Beine ge- neue Form der telefonischen Kontaktauf- stellt, die Hygienemassnahmen wurden nahme mit einzelnen Patientinnen und Pa- fortlaufend geprüft, angepasst und ver- tienten ein. Als absehbar wurde, dass keine schärft. Gottesdienste mehr stattfinden konnten, entwickelten wir ein ökumenisches Wo- Teilweise arbeiteten wir in Kurzarbeit, je- chenblatt mit Texten der Zuversicht und Er- doch mussten die Mitarbeiterinnen und mutigung, welches bei Interesse an die Pa- Mitarbeiter der Pflege kurzfristig und je tientinnen und Patienten abgegeben nach Pandemielage einspringen oder auf werden konnte. Pikett sein. Drei Monate in der ausseror- dentlichen Lage haben uns alle ausseror- Die Pflege erwies sich im Jahr 2020 als ein dentlich gefordert. Die Bewältigung dieser Herausforderung wäre ohne die extrem ho- absolut stabiler Faktor. Die Krise hat uns stark gemacht, im Bewusstsein, dass so 5887 he Flexibilität unserer Mitarbeiterinnen und manche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Notfalleintritte Mitarbeiter nicht möglich gewesen. Die an ihre Grenzen gestossen sind. Unser gros- Sommermonate erwiesen sich dann wieder ser Dank gilt daher jedem Einzelnen von Ih- als stabiler und wir durften unsere gewohn- te Arbeit ausführen und wohlverdiente Fe- nen. Für das fürsorgliche Tun, das Mittragen und Mitdenken, die spürbare L oyalität dem 353 000 rien geniessen. Die saisonale Schliessung Betrieb gegenüber und die hohe Flexibili- Untersuchungshandschuhe einer Bettenstation in der Zwischen- und tät in der Dienstplanung verdienen die Pfle- Sommersaison von April bis November genden unseren grossen Respekt und un- 2020 wurde wie auch im letzten Jahr gut umgesetzt und die Zusammenarbeit der sere Wertschätzung. 34 200 Teams hat gut funktioniert. Im Sommer ver- Spritzen zeichneten wir auf der Notfallstation viele Patientinnen und Patienten. Leider kehrte die Pandemie im Herbst auch 408 in der Surselva zurück. Durch den Anstieg Paar Unterarmgehstöcke der stationären COVID-19-Patientinnen und -Patienten m usste im November die C OVID-19 Pandemie-Bettenstation wieder geöffnet werden. 245 ambulante In diesem ausserordentlichen Jahr möchte Onkologiepatientinnen ich speziell auch die Seelsorge in den Fokus und -patienten dieses Geschäftsberichtes rücken. Die Zu gehörigkeit zu Risikogruppen, die Ein- schränkungen und schliesslich Absagen von G ottesdiensten, die Hygiene- und 1945 Abstandsregeln sowie die Kontaktbeschrän- Konsultationen kungen waren für das Team der Seelsor ambulante Onkologie genden eine grosse Herausforderung. 13
Bericht Pädiatrie Nach sehr erfolgreichem und gutem Start Erfreulicherweise haben 2020 wieder 131 ins Jahr 2020 entsprechend den Vorjahren, gesunde Säuglinge das Licht der Welt er- kam es infolge der Coronapandemie zu ei- blicken dürfen. Wir sind stolz auf unsere nem massiven Abfall der Fallzahlen sowohl neuen Poppis und deren Eltern, welche pädiatrisch-medizinischer als auch pädia- von nah und fern zur Geburt ins Spital Ilanz trisch chirurgischer Patientinnen und Pati- kommen. Durch die umfassende und lie- enten. Dies ist zum einen auf die bevolle Betreuung auf unserer Abteilung verbesserte allgemeine Hygiene und zum fühlen sich alle wohl. anderen auf die verminderte Mobilität zu- rückzuführen. So ging es das ganze Jahr Dank der guten Zusammenarbeit mit der über auf der Kinder- und Jugendstation Kinderklinik in Chur konnten schwierige Dr. med. Nathalie Casutt sehr ruhig zu und her. Insgesamt waren 165 Fälle jeweils unkompliziert und direkt mit Leitende Ärztin Pädiatrie Patientinnen und Patienten stationär (vs. den jeweiligen Spezialisten besprochen 205 im Jahr 2019), was bei einer mittleren werden und wir durften auch wieder eine Aufenthaltsdauer von 2.3 Tagen 389 Pfle- Woche Vertretung durch einen Churer Kol- getagen entspricht. Auch die ambulanten legen geniessen. Patientenzahlen sind um etwa ein Drittel zurückgegangen. Trotz der geringen Fall- Wir danken allen Pflegenden, Hebammen, zahlen konnte die Abteilung geöffnet blei- den Assistenzärztinnen und Assistenz ben und die Betten wurden durch Erwach- ärzten, sowie allen weiteren Betreuerinnen sene belegt. Dies erforderte eine hohe und Betreuern für ihre mit Herzblut ver- Flexibilität der Pflegenden und die Bereit- richtete Arbeit. schaft, auch ungewöhnliche Wege zu ge- hen. Dr. med. Benedikt Malin Leitender Arzt Pädiatrie 105 Pädiatrie Medizin stationär 165 60 Pädiatrie Chirurgie / Orthopädie stationär 14
Bericht Personal Im Jahr 2020 hat das Coronavirus die gan- – jährlich wiederkehrend – mit rund einer ze Welt auf den Kopf gestellt, so wurde CHF 0.5 Mio. zu Buche. auch der gesamte Spitalbetrieb mit erheb- lichem Zusatzaufwand konfrontiert. Das Aktuell sind wir daran, ein Konzept für die Personal wurde massiv auf die Belastungs- Umsetzung der Personalstrategie mit probe gestellt und die Flexibilität wurde Prozesslandkarte zu erarbeiten. Darin sol- bis zum Anschlag ausgereizt. Durch ver- len die Personalpolitik sowie die künftige mehrte Ausfälle von Mitarbeiterinnen und Ausrichtung, der Rollenbeschrieb Linie/ Mitarbeitern wurde die Belegschaft zusätz- Personal sowie die künftigen Herausforde- lich belastet. Den Mitarbeiterinnen und rungen und Entwicklungen abgebildet Mitarbeitern gebührt ein herzlicher Dank werden. Giuli Cabalzar dafür, dass sie mit viel Einsatz und Effort Leiter Personal dazu beigetragen haben, die Ausnahmesi- Für das Jahr 2020 waren 175.8 Vollzeitstel- tuation zu meistern. len budgetiert. Die effektive Stellenbeset- zung belief sich auf 182.68 Vollzeitstellen Um dem unberechenbaren Aufwand eini- (inklusive der zusätzlichen Aufstockung in- germassen entgegenzuwirken haben wir folge Corona). viele Dienstzeiten komplett umgestellt und zusätzliche Pikettmodelle organisiert. Die Gesamtbesoldung 2020 beläuft sich Personelle Verstärkung konnten wir durch auf CHF 16 621 699 (plus CHF 1140 150 ge- (ungeplante) Vertragsverlängerungen, Ge- genüber VJ) sowie auf CHF 2 647 040 für nerierung von Überstunden, Mehreinsatz den Sozialversicherungsaufwand. von Teilzeitmitarbeiterinnen und -mitar- beitern sowie Rückholung von Mitarbeite- Infolge Minusteuerung wurde kein Teue- rinnen und Mitarbeitern aus unbezahltem rungsausgleich gewährt. Der Stufenan- Urlaub bewerkstelligen. Für die Zutritts- stieg wurde mit 1% der Lohnsumme ein- kontrolle haben wir temporäre Mitarbeite- berechnet und wird wie bereits seit vielen rinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Jahren individuell und nach Leistung voll- zogen, aufgrund der Bewertung aus dem Wir freuen uns, dass wir Frau Dr. Jana Vor- Mitarbeitergespräch. bach Hidalgo als Leitende Ärztin Gynäko- logie und Geburtshilfe gewinnen konnten, damit wir die Geburtshilfe aufrechterhal- ten können. Eine weitere Anstellung eines Facharztes ist im Jahr 2021 geplant. Durch die Übernahme des Rettungsstütz- punktes Disentis wurde der Rettungsdienst CHF 20 909 159 um vier Stellen ausgebaut. Die Elternbera- Personalaufwand tung (eine Stelle) ist durch den entspre- chenden Kantonsauftrag neu dem Regio- nalspital Surselva angegliedert. CHF 16 621 699 Besoldungen Durch die Zusammenlegung der Stationen Chirurgie und Medizin bzw. Schliessung ei- ner Station während sieben Monaten in der Sommersaison konnten ca. 3.2 Stellen bzw. rund CHF 270 000 eingespart werden. Ab dem 1. Januar 2020 werden den Mitar- beiterinnen und Mitarbeitern mindestens fünf Ferienwochen gewährt. Zudem wird das Anziehen der Arbeitsbekleidung neu als bezahlte A rbeitszeit gewährt. Diese grosszügigen L eistungen zugunsten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter schlagen 15
Bericht Infrastruktur Wir sind neu der Bereich Infrastruktur Massnahmen half dabei, den Tagesbetrieb im Regionalspital Surselva. Das Jahr 2020 unter erschwerten Bedingungen hervorra- ist die Geburtsstunde des neu formierten gend zu meistern. Bereichs Infrastruktur. Seit dem 1. Januar 2020 sind die Abteilungen Gastronomie, Nebst Corona verzeichnete das RSS auch Ökonomie, Technischer Dienst und das erfreuliche Momente, wie die Einführung Zentralmagazin zu einer Organisationsein- der neuen Berufskleider. Die erfrischenden heit zusammengeschmolzen worden und Farben unterstützen die tägliche Arbeit am treten als einheitlicher Servicedienstleister Patientenbett sehr und werden von den rund um den Spitalbetrieb auf. Der Bereich Patientinnen und Patienten sehr geschätzt. zählt insgesamt 42 Personen aus zehn Län- Michele Pizzolante dern, die über acht Sprachen sprechen. Die Wir halten die Infrastruktur im Schuss. Leiter Infrastruktur Bereichsleitung stellt sicher, dass die Zum Bereich Infrastruktur zählt auch die 15 verschiedenen Funktionen aufeinander bauliche Weiterentwicklung des Spitalplat- abgestimmt und geführt werden. zes Ilanz. Kleinere und mittlere Bauvorha- ben werden in Absprache mit den Nutzern Wir unterstützen im Bereich der Sicher- Wir sind Dienstleister rund um die Uhr. besprochen und intern umgesetzt. Um ein heit. Der Bereich Infrastruktur koordiniert Die grösste Herausforderung liegt darin, Beispiel zu nennen, konnte der ambulante und ist Drehscheibe für sämtliche Aspekte mit den verfügbaren Mitteln einen wirt- Bereich der Gynäkologie für deren neue zum Thema Sicherheit. Im Herbst 2020 schaftlich optimierten Spitalbetrieb rund Nutzung optimiert werden. durfte sich das Spital dem alle fünf Jahre um die Uhr sicherzustellen. Das qualifizier- alternierenden Audit zum Thema Arbeits- te Fachpersonal kann schnell und kompe- Wir bauen. Der Bedarf für die Neukonzep- und Gesundheitsschutz unterziehen und tent den gewünschten Service anbieten. tion des Spitalplatzes Ilanz und der Erneue bestand mit Bravour. Die Zusammenarbeit Die unzähligen Schnittstellen zum Spital- rung der bestehenden Infrastruktur ist seit mit der Branchenlösung von H+ ermög- betrieb sind stets im Auge zu behalten. Jahren ausgewiesen. In enger Zusammen- licht uns, stets das Wohl der Mitarbeiterin- arbeit mit der Baukommission der Regio- nen und Mitarbeiter zu sichern. Nachdem Anfang Jahr erfolgreich die ge- nalspital Surselva AG wurden die beste- genseitige Kennenlernphase abgeschlos- henden Gebäude im Innern auf deren Wir entwickeln weiter. Die Herausforde- sen wurde, überrollte uns im März, wie vie- Lifecycle überprüft. Die daraus entstande- rungen für die kommenden Jahre werden le andere auch, die erste Coronawelle. In ne Studie half, die Bauvorhaben neu zu sicher die Weiterentwicklung der Abteilun- dieser Zeit wurde jedes Teammitglied bündeln und zu priorisieren. Durch die in- gen Gastronomie, Ökonomie, Technischer enorm gefordert. In der ausserordentli- terdisziplinäre Zusammenarbeit in den Dienst und Zentralmagazin sein. Mit dem chen Lage musste Tag für Tag die Situation Nutzergruppen können die bestehenden Motto, Blick in die Zukunft. Zentral ist auch aufs Neue analysiert und Lösungen muss- Betriebsprozesse zusammengelegt und die Sanierung und Optimierung der beste- ten entwickelt und umgesetzt werden. Die standardisiert werden. henden Infrastruktur gemäss der neuen konsequente Umsetzung der geforderten Betriebskonzepte. Leitung Infrastruktur Bauherren Sicherheit vertretung Baumanagement Technischer Einkauf / Gastronomie Ökonomie Dienst Zentralmagazin Koch | Schneiderin | Betriebselektriker | Diätkoch | Küchenhilfe | Lingerie | Fachperson Reini- Fachperson Unterhalt | Leiter Logistiker Lehrling Koch | Hotellerie | gung | Leitung Reinigung / Technischer Dienst | Sicherheits- Leitung Gastronomie Hauswirtschaft beauftragter 16
Bericht ICT Digitalisierung im Gesundheitswesen die Virtualisierung der Infrastruktur betrat Mir wurde einmal scherzhaft gesagt, dass die RSS AG technologisches Neuland, wel- im Spital der Zukunft nur noch ein Roboter, ches neue Möglichkeiten, aber auch gros- ein Patientenbett und ein Computer für die se Herausforderungen mit sich brachte. Behandlung der Patientinnen und Patien- Der noch neuen Anforderung, im Home ten gebraucht werden. Diese Zukunftsvisi- office zu arbeiten, konnten wir noch wäh- on kann ich mir persönlich im Moment rend der Einführung des Systems im Früh- noch nicht ganz vorstellen. Die Digitalisie- jahr 2020 durch diesen Wechsel gerecht rung – in allen Arbeitsbereichen – wird aber werden. sicher in den kommenden Jahren ein kaum aufzuhaltender Trend sein, dem grosses Po- Mit dem eHealth-Projekt zur Anbindung an Simon Fässler tenzial zur Veränderung nachgesagt wird. die Stammgemeinschaft der Post konnte Leiter ICT Die Digitalisierung nach innen zeigt sich die RSS AG sich an den gemeinsamen beispielsweise durch die Ablösung und Op- Patientenstamm des Vereins eSanita an- timierung von manuellen Prozessen und schliessen und auch die dazu nötigen Schnittstellen. Bei der Kommunikations-, Schnittstellen für den Befundtransfer im- Gebäude- und Medizintechnik ist diese Ver- plementieren. Somit wurde eine Grund änderung ebenfalls nicht mehr wegzuden- lage für die notwendige Vernetzung ge- ken. Fast jedes Gerät kommt heutzutage schaffen, um unser Unternehmen in eine mit einer Software und Schnittstellen auf digitale Zukunft zu führen. den Markt. Die Digitalisierung nach aussen zeigt sich hauptsächlich durch neue Mög- Alle diese Veränderungen gingen natürlich lichkeiten zur Zusammenarbeit mit ande- nicht nur reibungslos am Tagesgeschäft ren Leistungserbringern und der Ver vorbei. Die Anwender mussten oft mit viel netzung mit unseren Patientinnen und Geduld auf Lösungen warten oder haben Patienten, wie dies beispielsweise mit der uns wertvolle Inputs zur Verbesserung der Einführung des elektronischen Patienten- Systeme geliefert. Dafür möchte ich mich dossiers geplant ist. bei Ihnen allen bedanken und bin über- zeugt, dass wir auf dem richtigen Weg in Umstrukturierung der ICT*-Abteilung eine digitale Zukunft sind. Um den zukünftigen Aufgaben mit der pas- senden Infrastruktur, den richtigen Appli- ICT* = Information and Communication kationen sowie der dazu notwendigen In- Technology 111 novationsfähigkeit zu begegnen, wird die Umsetzung der Ziele stets nach den Vorga- ben unserer ICT-Strategie verfolgt. Diese sieht in den Bereichen Applikationen und Applikationen Projekte einen Wissenstransfer zurück zu internen Ressourcen vor. Damit eine durch- gängige Serviceorganisation sichergestellt werden kann, muss eine hohe Verfügbarkeit des Betriebspersonals gewährleistet wer- 55 Drucker den. Dies konnte im vergangenen Jahr dank neuen Serviceverträgen durch das ICT-Team in Zusammenarbeit mit unseren Dienstleistern sichergestellt werden. Damit die Innovationsfähigkeit für die digitale 250 aktive Nutzer 49 Transformation nachhaltig gesteigert wer- den konnte, wurde der Bereich des ICT-Pro- jektmanagements um eine neue Stelle er- 14 weitert. virtuelle Server Projekte 2020 Die abgeschlossene Umstellung der Client infrastruktur hat die ICT-Abteilung wäh- physische Server rend rund zwei Jahren beschäftigt. Durch 17
Jahresrechnung 2020 nach Swiss GAAP FER 18
Finanzbericht Die Regionalspital Surselva AG schliesst von CHF 34.51 Mio. (Vorjahr CHF 33.44 Mio.) und die Zunahme in den freien Reserven das Geschäftsjahr mit einem Gewinn von führte. Diesem stehen ein ebenfalls höhe- haben mit gewinnneutralen Bilanzumbu- CHF 315 925.09 ab und bringt das rer Personalaufwand von CHF 20.91 Mio. chungstransaktionen zu tun. Das Aktienka- «Coronajahr» in finanzieller Hinsicht gut (plus CHF 1.29 Mio. gegenüber Vorjahr) so- pital beträgt weiterhin CHF 1.5 Mio. und die über die Runden. Die EBITDA-Marge wie ein Sachaufwand von CHF 11.62 Mio. Aktien sind zu 100% im Besitz des Gemein- reduzierte sich jedoch in der Berichtspe- gegenüber, welcher zwar in der Summe deverbands SanaSurselva. riode um 1.11% und ist mit 5.73% weiter- leicht höher als im Vorjahr, jedoch im me- hin zu tief, um langfristig Grossinvestiti- dizinischen Sachaufwand deutlich unter Geldflussrechnung onen aus eigener Hand finanzieren zu dem Vorjahresniveau abschliesst. Somit er- Der Geldfluss aus Betriebstätigkeit nahm können. Während der stationäre Ertrag gibt sich ein Betriebsergebnis vor Finanz- gegenüber Vorjahr um knapp CHF 230 000 im Jahr 2020 rückläufig war, stagnierte ergebnis und Abschreibungen von knapp auf CHF 2.03 Mio. ab. Mit den Veränderun- der ambulante Umsatz praktisch auf CHF 2 Mio. oder 5.73% des Betriebsertrags. gen der Investitions- und Finanzierungstä- dem Vorjahresniveau. Nach wie vor wird hier eine Marge von 10% tigkeit ergibt dies schliesslich ein Mittelzu- gefordert, um langfristig die nötigen Gross- fluss von CHF 1.41 Mio. auf CHF 4 848 125.76 Erfolgsrechnung investitionen aus eigener Kraft finanzieren per Ende Berichtsjahr. Der stationäre Ertrag reduzierte sich auf- zu können. Die Abschreibungen von grund weniger stationärer Behandlungen CHF 1 715 890.26 verblieben auf dem Vor- Investitionen (minus 114 Fälle gegenüber Vorjahr) vor jahresniveau, was zu einem kleinen positi- Im Berichtsjahr konnten Projekte und Inves- allem aufgrund der Massnahmen in der Be- ven Betriebsergebnis vor Finanzergebnis titionen von gut CHF 700 000 abgeschlos- kämpfung der COVID-19 Pandemie (Be- (EBIT) von CHF 263 236.46 führte. sen und aktiviert werden. Neben der immer handlungsstopp im März /April 2020 sowie wichtiger werdenden ICT wurden in diesem Schliessung der Skigebiete vor Saisonende Bilanz Jahr ebenfalls bedeutende medizintech 2019/2020) und beträgt im Jahr 2020 rund Der Eigenfinanzierungsgrad beträgt per Bi- nische Ersatz- und Neuinvestitionen getä- CHF 18.3 Mio. Dies entspricht einem Um- lanzstichtag 49.1% und konnte in der Be- tigt. Die Ersatzanschaffung eines High-End- satzrückgang von rund CHF 383 000 gegen- richtsperiode wiederum um 1.7% gestei- Ultraschallgeräts sowie der Ersatz des über Vorjahr. Dank Behandlungen von gert werden. Mit dem Eigen- und Operationsmikroskops waren in der leicht schwereren Fällen fällt der Umsatz- langfristigen Fremdkapital kann das Anla- aufgebrachten Investitionssumme der me- rückgang nicht ganz so hoch aus. Im ambu- gevermögen gedeckt und somit die «gol- dizintechnischen Anlagen von rund lanten Bereich stagnierte der Umsatz bei dene Bilanzregel» sowie die Fristenkongru- CHF 470 000 sicherlich wesentlich. Die rund CHF 9.5 Mio. (Vorjahr CHF 9.3 Mio.). enz mühelos eingehalten werden. Die Fortsetzung der ICT-Strategie erforderte im Dank den zusätzlichen Leistungen der öf- Liquiditätsgrade 1– 3 bewegen sich zwi- Berichtsjahr eine Investitionssumme von fentlichen Hand, ebenfalls der grösste Teil schen 129.95% (Liquiditätsgrad 1) und CHF 130 000 und wird ebenfalls in den aufgrund der Pandemie, erhöhten sich die- 297.90% (Liquiditätsgrad 3) und übertref- weiteren Jahren hohe Investitionsvolumen se Erträge um rund CHF 1.3 Mio., was fen die geforderten Werte bei weitem. Die fordern. Weitere Investitionen befinden schliesslich zu einem totalen Betriebsertrag Abnahme im langfristigen Fremdkapital sich noch im Projektabschluss, welche in öffentliche Hand Behandlungen Behandlungen Leistungen ambulante stationäre Umsatz Umsatz 18.3 Mio. 9.5 Mio. 4.4 Mio. 19
Sie können auch lesen