Gut beraten bei Müdigkeit und Erschöpfung durch Vitamin B12-Mangel - Referent: Dr. med. Jan-Christoph Wollman Global Director Medical Affairs ...

 
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Gut beraten bei Müdigkeit und Erschöpfung
durch Vitamin B12-Mangel

Referent: Dr. med. Jan-Christoph Wollman
          Global Director Medical Affairs
          WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KG
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
DEFINITION UND
STRUKTUR

     Die Bezeichnung Vitamin B12 umfasst eine Gruppe
     von chemisch eng verwandten Verbindungen –
     die Cobalamine.

     Vitamin B12 ist für den Körper essentiell wichtig
     und wird nicht vom Körper selber synthetisiert,
     sondern muss zugeführt werden.

     Normalerweise erfolgt dies
     über die Nahrung.

                                                         COBALAMIN
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
PHYSIOLOGISCHE BEDEUTUNG
Essenzielle Bedeutung für:

           Zellerneuerung: wichtig für den Aufbau des Erbguts (DNS)
                           • Erneuerung und Vermehrung unserer Körperzellen

           Blutbildung:         wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
                                • körperliche Leistungsfähigkeit

           Nervensystem:        wichtig für die Neubildung der Nervenaußenhülle (Myelinscheide)
                                • schnelle und korrekte Übertragung von Nervenreizen
                                • Bildung von Botenstoffen (Neurotransmittern)

              Hinter scheinbar harmlosen Symptomen wie Müdigkeit und
              Erschöpfung kann ein ernstzunehmender Vitamin B12-
              Mangel stecken. Diesen gilt es rasch und effektiv zu therapieren.
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
BEDARF UND SPEICHERKAPAZITÄT

 Schätzwert für angemessene Zufuhr*

 • Jugendliche und Erwachsene: 4 µg*
 • Schwangere und Stillende: 4,5 – 5,5 µg

 Speicherkapazität

 • 2 – 5 mg
 • 60 % in der Leber
 • 30 % in der Skelettmuskulatur
 Turnover-Rate
 • 2 µg/Tag
 • 0,143 % tägliche Ausscheidung im Urin
 • Biologische Halbwertszeit des Speichers: 485 Tage

* Seit 01/2019
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
VORKOMMEN
     Vitamin B12 findet sich ausschließlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft.
     In pflanzlichen Lebensmitteln sind lediglich in bakteriell kontaminierten Produkten
     (z. B. Sauerkraut) Spuren des Vitamins enthalten.

     Aber: Ein hoher Vitamin B12-Gehalt bedeutet nicht zwingend auch eine hohe Bioverfügbarkeit.
     Die Zubereitung kann die Bioverfügbarkeit beeinflussen.

Hoher Gehalt (>2µg/100g)

• Fleisch, Innereien (Leber, Niere), Fisch

Mittlerer Gehalt (0,3 – 2µg/100g)                      Fleisch             Innereien         Fisch

• Milch und Milchprodukte

Geringer Gehalt (
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
RESORPTION
                                                                            Duodenum

        Im Magen wird aus Nahrung oder Arzneimitteln gelöstes
        Vitamin B12 an Intrinsic Factor und Haptocorrin gebunden.

        Im Zwölffingerdarm wird das Vitamin B12 durch Enzyme der                          Jejunum
        Bauchspeicheldrüse von seinen Transportproteinen (HC)
        getrennt.

        Nach der Trennung beginnt im zweiten Teil des Dünndarms
        (Jejunum) die passive Aufnahme durch Diffusion: Je höher
        die Dosierung, desto mehr Vitamin B12 diffundiert in
        die Darmzellen.

        Im letzten Abschnitt des Dünndarms (Ileum) wird Vitamin B12 aktiv
        von Rezeptoren der Darmzellen aufgenommen. Mit diesem
        Transport können maximal 1,5 µg/Tag in die Darmzellen gelangen.           Ileum

        Aus der Darmzelle gelangt das Vitamin B12 ins Blut. Dort
        wird es an Transportproteine (Transcobalamine) gebunden
        und zu Speicherorten bzw. Zielzellen transportiert.

Quelle: Andrès E et al. CMAJ 2004;171:251-259
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN

VITAMIN B12
VORAUSSETZUNGEN FÜR
EINEN GUTEN STATUS

     Ausreichend Magensäure (kann zum Problem werden)

     Ausreichende Zufuhr
     (Vitamin B12 ist hauptsächlich in Fleisch enthalten)

     Ausreichende Bildung von Intrinsic Factor

     Keine Einschränkung der Aufnahme im Dünndarm

     Vitamin B12 sollte im Darm nicht anderweitig aufgebraucht
     werden (Bakterien, Dysbiose)

     Vermeidung von Arzneimittel-Interaktionen (Metformin + PPI)

     Vermeidung von Störungen der Vitaminverwertung (z. B. Diabetes)

     Vermeidung von übermäßigem Alkoholkonsum
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
HÄUFIGKEIT IN DER BEVÖLKERUNG
    Anteil der Personen, die mit der Nahrung zu wenig Vitamin B12
    aufnehmen, in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

 Geschlecht                     Altersgruppe (Jahre)

                                19 – 24                       25 – 34          35 – 50   51 – 64   65 – 80

 Männer                         7,4 %                         6,8 %            8,4%      7,9 %     9,8 %

 Frauen                         32,7 %                        26,4 %           24,5 %    23,0 %    26,3 %

                          Bis zu 7% aller Jüngeren und bis zu 30% aller Älteren leiden unter
                          leiden unter einem laborchemisch erwiesenen Vitamin B12-Mangel

Quelle: Nationale Verzehrsstudie II (2008). www.nationale-verzehrsstudie.de.
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
KÖRPERLICHE FOLGEN

        Störung der Blutbildung                                                                Anämie        Erhöhter Homocystein-Spiegel

                                                                                                                   Risikofaktor für multiple
                                                                                                                       Erscheinungen

Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG Stuttgart
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
FOLGEN FÜR ZNS & PNS
         Gestörte Acetyl-Cholin-Bildung

         Gestörte Myelinbildung

      Störung der Myelinbildung                                         Entmarkung der Hinterstränge         Störung der Pyramidenbahnen

Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG Stuttgart
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
FOLGEN FÜR NEUROTRANSMITTER-BILDUNG
         Vitamin B12 ist essenziell für
         die Bildung von Acetyl-Cholin

                            Vitamin B12-Mangel kann einen Mangel an Neurotransmittern
                            nach sich ziehen. Mögliche Folgen:

                                  Beeinträchtigung der Gehirnleistung
                                  Beeinträchtigung der neuromuskulären Übertragung

Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG Stuttgart.
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
SYMPTOME ERKENNEN

                                        Konzentrations- &
                      Müdigkeit                                   Verwirrtheit
                                       Gedächtnisstörungen

                Erschöpfungs-
                                        Abgeschlagenheit        Muskelschwäche
                  zustände

                Innere Unruhe              Neuropathie       Koordinationsstörungen

             Auch Ermüdungs- und Erschöpfungszustände sind
             ernstzunehmende Vitamin B12-Mangelsymptome
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
WER IST BETRROFFEN?

                        Was denken Sie?
          Welche Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko,
               einen Vitamin B12-Mangel zu entwickeln?
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
PESONENGRUPPEN MIT ERHÖHTEM RISIKO

                      Schwangere       Vegetarier              PPI-      Metformin-
    Frauen                                          Ältere
                      und Stillende   und Veganer            Patienten   Patienten
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
IM FOKUS: RISIKOGRUPPE ÄLTERE

     Mangelnde Zufuhr mit Nahrung

     Atrophische Gastritis

     Verminderte Bildung Intrinsic Factor

     Verminderte aktive Vitamin B12–Aufnahme

     Arzneimittel-Interaktionen (PPI, H2-Blocker,
     Metformin)

              Ergibt insgesamt
              einen wesentlich erhöhten
              Vitamin B12-Bedarf im Alter!
VITAMIN B12: MANGEL

VITAMIN B12-MANGEL
IM FOKUS: RISIKOFAKTOR PPI-EINNAHME

                Jeder 6. Deutsche erhält                                                                                           Vitamin B12-Magel: signifikant erhöhtes
           Magensäure-hemmende Medikamente                                                                                         Risiko durch langfristige PPI-Einnahme

                                                                                                                                                 65%
                                                                                                                                                 höheres Risiko

                               Ca. 13,4 Mio!

Quellen: Lam J R et al. Proton Pump Inhibitor and Histamine 2 Receptor Antagonist Use and Vitamin B12 Deficiency. Jama 2013;310(22):2435-2442.
doi:10.1001/jama.2013.280490. Hackenbroch V Magensäureblocker: Das Medikament wird zum Fluch. Spiegel Online 10.01.2017 (2/2017).
VITAMIN B12: THERAPIE

  DIE ENTSCHEIDENDE VITAMIN B12-
  THERAPIE-REGEL: VIEL HILFT VIEL!

            Nicht immer trifft das Sprichwort
            „Viel hilft viel!” so gut wie hier.

            Bei einem Vitamin B12-Mangel trifft das aber
            tatsächlich zu: Hier hilft wirklich viel!

            Um einen Vitamin B12-Mangel auf oralem
            Wege effektiv auszugleichen, sind hohe Dosen
            oberhalb von 600µg/Tag notwendig.

Quelle: Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005); 165: 1167-1172.
VITAMIN B12: THERAPIE

VITAMIN B12-MANGEL
EFFEKTIVER ORALER AUSGLEICH
NUR DURCH HOCHDOSIERUNG

        Aktive und passive Resorption bei                                                                                                   Resorbierte Vitamin B12-Menge (µg)
        unterschiedlichen Dosierungen
                                                                                                                                        zugeführte
        Die über den aktiven Mechanismus                                                                                                                                 aktiv                 passiv    gesamt
                                                                                                                                        Menge (µg)
        resorbierte Menge beträgt nur max. 1,5 µg.
                                                                                                                                                 100                     1,477                   0,887    2,364
        Mit zunehmender Dosierung wird passiv mehr
        Vitamin B12 resorbiert als aktiv.                                                                                                        500                     1,496                   4,487    5,982

        Um einen Vitamin B12-Mangel effektiv zu therapieren,                                                                                  1.000                     1,498                     8,99   10,488
        sollte die orale Dosierungen bei mind. 600 µg/d liegen.

                              Bei hochdosierter oraler Gabe von Vitamin B12
                              können durch die verstärkte passive Aufnahme (Diffusion)
                              therapeutisch wirksame Plasmaspiegel erreicht werden,
                              auch wenn die aktive Aufnahme gehemmt ist.

Quelle: nach Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena. Nach Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency:
a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172. Chan er al. Oral Vitamin B12 Replacement for the Treatment of Pernicious Anemia, Front Med 3: 38 (2016)
VITAMIN B12: THERAPIE

EFFEKTIVER ORALER AUSGLEICH:
NUR DURCH HOCHDOSIERUNG > 600 µg

       Vergleich der Vitamin B12-Konzentration nach 16 Wochen oraler Substitution mit unterschiedlichen Dosen

                                                                                                  Effektiver Ausgleich erst ab > 600 µg
    auf den Ausgangswert [pmol/l]

                                    400
        Verbesserung bezogen

                                    300
                                                                                                                                                                              Effektivster
                                                                                                                                                                   366    oraler Ausgleich bei
                                    200                                                                                                                                       1.000 µg/Tag

                                                                                               196
                                    100

                                                   71
                                      0
                                                 100 µg/d                                   500 µg/d                                                          1000 µg/d

                                          Um einen Vitamin B12-Mangel effektiv                                                          Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung
                                          zu therapieren, sollte die orale Dosierung                                                    sind ein Zeichen für Vitamin B12-Mangel
                                          oberhalb 600 µg/d liegen.                                                                     und sollten hochdosiert therapiert werden!

Quelle: Nach Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172.
VITAMIN B12: THERAPIE

VITAMIN B12:
ÜBERDOSIERUNG?

        Nur ca. 1% einer oralen Dosis werden resorbiert.

        Überschüssiges Vitamin B12 wird über den Urin ausgeschieden.

        Vitamin B12 hat eine große therapeutische Breite.

        Vergiftungen oder Symptome einer Überdosierung sind nicht bekannt.

        Auch die EFSA definiert keine Obergrenze.

                             Überschüssiges Vitamin B12 wird einfach wieder
                             aus dem Körper über den Urin ausgeschieden.
                             B12 Ankermann® eignet sich daher auch zur langfristigen
                             Einnahme und ist sehr gut verträglich.

Quelle: Fachinformation B12-Ankermann, Stand Juni 2018
VITAMIN B12: THERAPIE

B12 ANKERMANN®:                                                                                                                                                                                                  366
DAS EINZIGE ORALE ARZNEIMITTEL,
DAS EFFEKTIVE 1.000 µg BIETET

                          Vitamin B12-Mangel-Ausgleich: B12 Ankermann® ist das
                          einzige orale Arzneimittel, das hoch genug dosiert ist!*                                                                                       Höher dosiert
                                                                                                                                                                         für mehr Wirkung*1
                                1.000

                                                                                                                                                                                                    1.000
    Vitamin B12-Konzentration

                                 800

                                        Effektiver Ausgleich erst ab > 600 µg
                                 600
              (µg)

                                 400                                                  500                    500                     500                    500                     500
                                                                400
                                 200
                                               10
                                   0
                                              Ein Großteil der verkauften Vitamin B(12)-Präparate ist zu niedrig dosiert, um einen Vitamin B12-Mangel effektiv                                         B12
                                                                                         ausgleichen zu können.1,2                                                                                  Ankermann®

* Einziges hochdosiertes orales Arzneimittel mit 1.000 µg. 1 Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med
(2005);165:1167-1172: Bester Mangelausgleich oberhalb Dosierungen von 647 µg Vitamin B12. 2 IH Galaxy MAT 2018.11, Abverkauf Total (EH), Anteil bezogen auf Basis von 5.886.566 verkauften
Packungen; Berücksichtigung der Arzneimittel (nur Arzneimittel weisen eine pharmakologische Wirkung auf).
VITAMIN B12: THERAPIE

VITAMIN B12:
FAZIT

                        B12 Ankermann®:

            Dank seiner hohen Dosierung von 1.000 µg/Tablette
            ist B12 Ankermann® das ideale orale Präparat
            zur Therapie von Müdigkeit und Erschöpfung
            aufgrund eines Vitamin B12-Mangels!
VITAMIN B12: B12 ANKERMANN®

1989 EINGEFÜHRT –
MILLIONENFACH BEWÄHRT                                                                                                                                                                   DIE NR.1
                                                                                                                                                                                         IN DER ARZT-
                                                                                                                                                                                        EMPFEHLUNG1

Ihre Empfehlung für alle Kunden mit Vitamin B12-Mangel…

die      die unter Müdigkeit und Erschöpfung leiden.

die      die unter Konzentrations- & Gedächtnisstörungen leiden.

die      die regelmäßig PPI einnehmen (Omeprazol, Pantoprazol, etc.).

die      die regelmäßig Metformin (bzw. Biguanide) einnehmen.

die      die sich vegetarisch bzw. fleischarm ernähren.

die      die unter einer gestörter Aufnahme leiden.

                        B12 Ankermann®: 1.000µg (1mg) Cyanocobalamin pro Dragee

 * Mit Vitamin B12-Mangel.
 1 Unter den oralen Darreichungsformen. B12 Ankermann® Dragees sind das am häufigsten von Ärzten empfohlene orale Vitamin B12-Arzneimittel in Deutschland (Summe der grünen Rezepte).
 Quelle: Darwin-Datenbank (MAT 06/2018), Vitamin B12 rein, A11F0.
VITAMIN B12: B12 ANKERMANN®

B12 ANKERMANN® –
DIE ANTWORT AUF VITAMIN B12-MANGEL

         Höher dosiert für mehr Wirkung:
         Studie belegt: effektivster Vitamin B12-Mangel-
         Ausgleich erst oberhalb einer Dosierung
         von 600 µg1

         Das einzige Arzneimittel mit 1.000 µg
         in Dragee-Form*

   Höher dosiert für                                   Sehr gut                                            Nur 1 x                                       Die Nr. 1
    mehr Wirkung*1                                    verträglich                                          morgens                                      bei Ärzten2

* Einziges hochdosiertes orales Arzneimittel mit 1.000 µg.
1 Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172: Bester Mangelausgleich oberhalb Dosierungen
von 647 g Vitamin B12. 2 Unter den oralen Darreichungsformen. B12 Ankermann® Dragees sind das am häufigsten von Ärzten empfohlene orale Vitamin B12-Arzneimittel in Deutschland (Summe der
grünen Rezepte). Quelle: Darwin-Datenbank (MAT 06.2018), Vitamin B12 rein, A11F0.
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