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Gut beraten bei Müdigkeit und Erschöpfung
durch Vitamin B12-Mangel
Referent: Dr. med. Jan-Christoph Wollman
Global Director Medical Affairs
WÖRWAG Pharma GmbH & Co. KGVITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN
VITAMIN B12
DEFINITION UND
STRUKTUR
Die Bezeichnung Vitamin B12 umfasst eine Gruppe
von chemisch eng verwandten Verbindungen –
die Cobalamine.
Vitamin B12 ist für den Körper essentiell wichtig
und wird nicht vom Körper selber synthetisiert,
sondern muss zugeführt werden.
Normalerweise erfolgt dies
über die Nahrung.
COBALAMINVITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN
VITAMIN B12
PHYSIOLOGISCHE BEDEUTUNG
Essenzielle Bedeutung für:
Zellerneuerung: wichtig für den Aufbau des Erbguts (DNS)
• Erneuerung und Vermehrung unserer Körperzellen
Blutbildung: wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen (Erythrozyten)
• körperliche Leistungsfähigkeit
Nervensystem: wichtig für die Neubildung der Nervenaußenhülle (Myelinscheide)
• schnelle und korrekte Übertragung von Nervenreizen
• Bildung von Botenstoffen (Neurotransmittern)
Hinter scheinbar harmlosen Symptomen wie Müdigkeit und
Erschöpfung kann ein ernstzunehmender Vitamin B12-
Mangel stecken. Diesen gilt es rasch und effektiv zu therapieren.VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN VITAMIN B12 BEDARF UND SPEICHERKAPAZITÄT Schätzwert für angemessene Zufuhr* • Jugendliche und Erwachsene: 4 µg* • Schwangere und Stillende: 4,5 – 5,5 µg Speicherkapazität • 2 – 5 mg • 60 % in der Leber • 30 % in der Skelettmuskulatur Turnover-Rate • 2 µg/Tag • 0,143 % tägliche Ausscheidung im Urin • Biologische Halbwertszeit des Speichers: 485 Tage * Seit 01/2019
VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN
VITAMIN B12
VORKOMMEN
Vitamin B12 findet sich ausschließlich in Lebensmitteln tierischer Herkunft.
In pflanzlichen Lebensmitteln sind lediglich in bakteriell kontaminierten Produkten
(z. B. Sauerkraut) Spuren des Vitamins enthalten.
Aber: Ein hoher Vitamin B12-Gehalt bedeutet nicht zwingend auch eine hohe Bioverfügbarkeit.
Die Zubereitung kann die Bioverfügbarkeit beeinflussen.
Hoher Gehalt (>2µg/100g)
• Fleisch, Innereien (Leber, Niere), Fisch
Mittlerer Gehalt (0,3 – 2µg/100g) Fleisch Innereien Fisch
• Milch und Milchprodukte
Geringer Gehalt (VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN
VITAMIN B12
RESORPTION
Duodenum
Im Magen wird aus Nahrung oder Arzneimitteln gelöstes
Vitamin B12 an Intrinsic Factor und Haptocorrin gebunden.
Im Zwölffingerdarm wird das Vitamin B12 durch Enzyme der Jejunum
Bauchspeicheldrüse von seinen Transportproteinen (HC)
getrennt.
Nach der Trennung beginnt im zweiten Teil des Dünndarms
(Jejunum) die passive Aufnahme durch Diffusion: Je höher
die Dosierung, desto mehr Vitamin B12 diffundiert in
die Darmzellen.
Im letzten Abschnitt des Dünndarms (Ileum) wird Vitamin B12 aktiv
von Rezeptoren der Darmzellen aufgenommen. Mit diesem
Transport können maximal 1,5 µg/Tag in die Darmzellen gelangen. Ileum
Aus der Darmzelle gelangt das Vitamin B12 ins Blut. Dort
wird es an Transportproteine (Transcobalamine) gebunden
und zu Speicherorten bzw. Zielzellen transportiert.
Quelle: Andrès E et al. CMAJ 2004;171:251-259VITAMIN B12: DIE GRUNDLAGEN
VITAMIN B12
VORAUSSETZUNGEN FÜR
EINEN GUTEN STATUS
Ausreichend Magensäure (kann zum Problem werden)
Ausreichende Zufuhr
(Vitamin B12 ist hauptsächlich in Fleisch enthalten)
Ausreichende Bildung von Intrinsic Factor
Keine Einschränkung der Aufnahme im Dünndarm
Vitamin B12 sollte im Darm nicht anderweitig aufgebraucht
werden (Bakterien, Dysbiose)
Vermeidung von Arzneimittel-Interaktionen (Metformin + PPI)
Vermeidung von Störungen der Vitaminverwertung (z. B. Diabetes)
Vermeidung von übermäßigem AlkoholkonsumVITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
HÄUFIGKEIT IN DER BEVÖLKERUNG
Anteil der Personen, die mit der Nahrung zu wenig Vitamin B12
aufnehmen, in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
Geschlecht Altersgruppe (Jahre)
19 – 24 25 – 34 35 – 50 51 – 64 65 – 80
Männer 7,4 % 6,8 % 8,4% 7,9 % 9,8 %
Frauen 32,7 % 26,4 % 24,5 % 23,0 % 26,3 %
Bis zu 7% aller Jüngeren und bis zu 30% aller Älteren leiden unter
leiden unter einem laborchemisch erwiesenen Vitamin B12-Mangel
Quelle: Nationale Verzehrsstudie II (2008). www.nationale-verzehrsstudie.de.VITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
KÖRPERLICHE FOLGEN
Störung der Blutbildung Anämie Erhöhter Homocystein-Spiegel
Risikofaktor für multiple
Erscheinungen
Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG StuttgartVITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
FOLGEN FÜR ZNS & PNS
Gestörte Acetyl-Cholin-Bildung
Gestörte Myelinbildung
Störung der Myelinbildung Entmarkung der Hinterstränge Störung der Pyramidenbahnen
Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG StuttgartVITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
FOLGEN FÜR NEUROTRANSMITTER-BILDUNG
Vitamin B12 ist essenziell für
die Bildung von Acetyl-Cholin
Vitamin B12-Mangel kann einen Mangel an Neurotransmittern
nach sich ziehen. Mögliche Folgen:
Beeinträchtigung der Gehirnleistung
Beeinträchtigung der neuromuskulären Übertragung
Quellen: Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena ; Gröber, U.:
Mikronährstoffe, 3. Auflage, 2011, WVG Stuttgart.VITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
SYMPTOME ERKENNEN
Konzentrations- &
Müdigkeit Verwirrtheit
Gedächtnisstörungen
Erschöpfungs-
Abgeschlagenheit Muskelschwäche
zustände
Innere Unruhe Neuropathie Koordinationsstörungen
Auch Ermüdungs- und Erschöpfungszustände sind
ernstzunehmende Vitamin B12-MangelsymptomeVITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
WER IST BETRROFFEN?
Was denken Sie?
Welche Personengruppen haben ein erhöhtes Risiko,
einen Vitamin B12-Mangel zu entwickeln?VITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
PESONENGRUPPEN MIT ERHÖHTEM RISIKO
Schwangere Vegetarier PPI- Metformin-
Frauen Ältere
und Stillende und Veganer Patienten PatientenVITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
IM FOKUS: RISIKOGRUPPE ÄLTERE
Mangelnde Zufuhr mit Nahrung
Atrophische Gastritis
Verminderte Bildung Intrinsic Factor
Verminderte aktive Vitamin B12–Aufnahme
Arzneimittel-Interaktionen (PPI, H2-Blocker,
Metformin)
Ergibt insgesamt
einen wesentlich erhöhten
Vitamin B12-Bedarf im Alter!VITAMIN B12: MANGEL
VITAMIN B12-MANGEL
IM FOKUS: RISIKOFAKTOR PPI-EINNAHME
Jeder 6. Deutsche erhält Vitamin B12-Magel: signifikant erhöhtes
Magensäure-hemmende Medikamente Risiko durch langfristige PPI-Einnahme
65%
höheres Risiko
Ca. 13,4 Mio!
Quellen: Lam J R et al. Proton Pump Inhibitor and Histamine 2 Receptor Antagonist Use and Vitamin B12 Deficiency. Jama 2013;310(22):2435-2442.
doi:10.1001/jama.2013.280490. Hackenbroch V Magensäureblocker: Das Medikament wird zum Fluch. Spiegel Online 10.01.2017 (2/2017).VITAMIN B12: THERAPIE
DIE ENTSCHEIDENDE VITAMIN B12-
THERAPIE-REGEL: VIEL HILFT VIEL!
Nicht immer trifft das Sprichwort
„Viel hilft viel!” so gut wie hier.
Bei einem Vitamin B12-Mangel trifft das aber
tatsächlich zu: Hier hilft wirklich viel!
Um einen Vitamin B12-Mangel auf oralem
Wege effektiv auszugleichen, sind hohe Dosen
oberhalb von 600µg/Tag notwendig.
Quelle: Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005); 165: 1167-1172.VITAMIN B12: THERAPIE
VITAMIN B12-MANGEL
EFFEKTIVER ORALER AUSGLEICH
NUR DURCH HOCHDOSIERUNG
Aktive und passive Resorption bei Resorbierte Vitamin B12-Menge (µg)
unterschiedlichen Dosierungen
zugeführte
Die über den aktiven Mechanismus aktiv passiv gesamt
Menge (µg)
resorbierte Menge beträgt nur max. 1,5 µg.
100 1,477 0,887 2,364
Mit zunehmender Dosierung wird passiv mehr
Vitamin B12 resorbiert als aktiv. 500 1,496 4,487 5,982
Um einen Vitamin B12-Mangel effektiv zu therapieren, 1.000 1,498 8,99 10,488
sollte die orale Dosierungen bei mind. 600 µg/d liegen.
Bei hochdosierter oraler Gabe von Vitamin B12
können durch die verstärkte passive Aufnahme (Diffusion)
therapeutisch wirksame Plasmaspiegel erreicht werden,
auch wenn die aktive Aufnahme gehemmt ist.
Quelle: nach Pietrzik, K. et al: Handbuch Viamine, 1. Auflage, 2008,Urban&Fischer, München, Jena. Nach Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency:
a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172. Chan er al. Oral Vitamin B12 Replacement for the Treatment of Pernicious Anemia, Front Med 3: 38 (2016)VITAMIN B12: THERAPIE
EFFEKTIVER ORALER AUSGLEICH:
NUR DURCH HOCHDOSIERUNG > 600 µg
Vergleich der Vitamin B12-Konzentration nach 16 Wochen oraler Substitution mit unterschiedlichen Dosen
Effektiver Ausgleich erst ab > 600 µg
auf den Ausgangswert [pmol/l]
400
Verbesserung bezogen
300
Effektivster
366 oraler Ausgleich bei
200 1.000 µg/Tag
196
100
71
0
100 µg/d 500 µg/d 1000 µg/d
Um einen Vitamin B12-Mangel effektiv Symptome wie Müdigkeit und Erschöpfung
zu therapieren, sollte die orale Dosierung sind ein Zeichen für Vitamin B12-Mangel
oberhalb 600 µg/d liegen. und sollten hochdosiert therapiert werden!
Quelle: Nach Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172.VITAMIN B12: THERAPIE
VITAMIN B12:
ÜBERDOSIERUNG?
Nur ca. 1% einer oralen Dosis werden resorbiert.
Überschüssiges Vitamin B12 wird über den Urin ausgeschieden.
Vitamin B12 hat eine große therapeutische Breite.
Vergiftungen oder Symptome einer Überdosierung sind nicht bekannt.
Auch die EFSA definiert keine Obergrenze.
Überschüssiges Vitamin B12 wird einfach wieder
aus dem Körper über den Urin ausgeschieden.
B12 Ankermann® eignet sich daher auch zur langfristigen
Einnahme und ist sehr gut verträglich.
Quelle: Fachinformation B12-Ankermann, Stand Juni 2018VITAMIN B12: THERAPIE
B12 ANKERMANN®: 366
DAS EINZIGE ORALE ARZNEIMITTEL,
DAS EFFEKTIVE 1.000 µg BIETET
Vitamin B12-Mangel-Ausgleich: B12 Ankermann® ist das
einzige orale Arzneimittel, das hoch genug dosiert ist!* Höher dosiert
für mehr Wirkung*1
1.000
1.000
Vitamin B12-Konzentration
800
Effektiver Ausgleich erst ab > 600 µg
600
(µg)
400 500 500 500 500 500
400
200
10
0
Ein Großteil der verkauften Vitamin B(12)-Präparate ist zu niedrig dosiert, um einen Vitamin B12-Mangel effektiv B12
ausgleichen zu können.1,2 Ankermann®
* Einziges hochdosiertes orales Arzneimittel mit 1.000 µg. 1 Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med
(2005);165:1167-1172: Bester Mangelausgleich oberhalb Dosierungen von 647 µg Vitamin B12. 2 IH Galaxy MAT 2018.11, Abverkauf Total (EH), Anteil bezogen auf Basis von 5.886.566 verkauften
Packungen; Berücksichtigung der Arzneimittel (nur Arzneimittel weisen eine pharmakologische Wirkung auf).VITAMIN B12: THERAPIE
VITAMIN B12:
FAZIT
B12 Ankermann®:
Dank seiner hohen Dosierung von 1.000 µg/Tablette
ist B12 Ankermann® das ideale orale Präparat
zur Therapie von Müdigkeit und Erschöpfung
aufgrund eines Vitamin B12-Mangels!VITAMIN B12: B12 ANKERMANN®
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die die unter Müdigkeit und Erschöpfung leiden.
die die unter Konzentrations- & Gedächtnisstörungen leiden.
die die regelmäßig PPI einnehmen (Omeprazol, Pantoprazol, etc.).
die die regelmäßig Metformin (bzw. Biguanide) einnehmen.
die die sich vegetarisch bzw. fleischarm ernähren.
die die unter einer gestörter Aufnahme leiden.
B12 Ankermann®: 1.000µg (1mg) Cyanocobalamin pro Dragee
* Mit Vitamin B12-Mangel.
1 Unter den oralen Darreichungsformen. B12 Ankermann® Dragees sind das am häufigsten von Ärzten empfohlene orale Vitamin B12-Arzneimittel in Deutschland (Summe der grünen Rezepte).
Quelle: Darwin-Datenbank (MAT 06/2018), Vitamin B12 rein, A11F0.VITAMIN B12: B12 ANKERMANN®
B12 ANKERMANN® –
DIE ANTWORT AUF VITAMIN B12-MANGEL
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Studie belegt: effektivster Vitamin B12-Mangel-
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in Dragee-Form*
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* Einziges hochdosiertes orales Arzneimittel mit 1.000 µg.
1 Eussen et al. Oral cyanocobalamin supplementation in older people with vitamin B12 deficiency: a dose finding trial. Arch Intern Med (2005);165:1167-1172: Bester Mangelausgleich oberhalb Dosierungen
von 647 g Vitamin B12. 2 Unter den oralen Darreichungsformen. B12 Ankermann® Dragees sind das am häufigsten von Ärzten empfohlene orale Vitamin B12-Arzneimittel in Deutschland (Summe der
grünen Rezepte). Quelle: Darwin-Datenbank (MAT 06.2018), Vitamin B12 rein, A11F0.Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
Pflichttexte:
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