ICD - Aktuell Ausgabe 25 - Defibrillator (ICD) Deutschland ...
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ICD - Aktuell Ausgabe 25 September 2019 Dank an die Mitglieder von Defibrillator (ICD) Deutschland e. V. Direkt am Haupteingangsbereich des Herz- und Kreislaufzentrums Rotenburg a. d. Fulda befindet sich die Klinikkapelle, in der unser Bundesverband zur Jahrestagung 2014 erstmals eine ökumenische Andacht angeboten hat, die mittlerweile fester Bestandteil unserer Jahrestagungen wurde. Die Kapelle wurde durch Tobias Kammerer M. A., Maler und Bild- hauer, im November 2010 künstlerisch ausgestaltet. Sein Konzept beschreibt Kammerer so: „Der künstlerischen Gestaltung liegt das Thema Glaube, Liebe, Hoffnung zugrunde.“ Quellenangabe: https://hna.de/lokales/rotenburg-bebra/glaube-liebe-hoffnung-842677.html Die ökumenischen Andachten wurden in den vergangenen sechs Jahren vorbereitet und gestaltet durch: • Diakon Johannes Wiegard, katholischer Kur- und Klinikseelsorger (i. R.) (rechtes Bild, vorne) • Pastor Oskar Jakob Kandel, unser Mitglied und Begleiter des Bundesver- bandes seit der Gründung (nicht auf Bild) • Teresa Obst, kath. Klinikseelsorgerin und Gemeindereferentin (im Bild ganz links) Dr. Stefan Steiner, Chefarzt der Klinik für Kardiologie - Rhythmologie im HKZ und ärzt- licher Berater unseres Bundesverbandes, begleitete die Andachten auf der Orgel. Die Spenden der letzten drei jährlichen Andachten wurden für die Anschaffung eines neuen Kerzenständers verwendet (Bild links), der ebenfalls durch den Kirchenkünstler Tobias Kammerer gestal- tet wurde. Mit herzlichen Worten haben sich sowohl Diakon Johannes Wiegard und Teresa Obst für die Spenden der Mitglieder unseres Bundesverbandes bedankt. Peter Esterl Ehrenvorsitzender Editorial! Liebe Mitglieder, Förderer und Interessenten, wissen Sie wie wir uns bei hoher Ozonbelastung besser schützen? Oder ob der Aufwand sich lohnt den Lebensstil zu ändern? Der Sommer ist zwar schon vorbei, aber der nächste kommt bestimmt und diese Tipps werden Ihnen sicher helfen die Hitzewellen besser durch zu stehen. Diese Themen und auch weitere interessante Berichte finden Sie in unserer ICD Aktuell. Sicher erinnern Sie sich noch an den Fragebogen, den wir bei der Jahrestagung verteilt hatten. Die Auswertung dazu finden Sie auf unserer Website unter: https://defibrillator-deutschland.de/infos.html Herzlichst Ihr Matthias Kollmar, 1.Vorsitzender
Aus dem Verband Seite 2 Nationales Implantateregister stärkt Patientensicherheit BAG SELBSTHILFE begrüßt die seit langem geforderte Errichtung eines nationalen Implantateregisters Düsseldorf, 24.06.2019. Der Einsatz von fehlerhaften Medizinprodukten bei Hüft- oder Knieprothesen, Herzklappen, Brustimplantate oder auch Stants, haben in den vergangenen Jahren viel Leid für PatienInnen bedeutet. Ein Risiko, das durch ein von Seiten der BAG SELBSTHILFE seit langem gefordertes nationales Implantateregister hätte minimiert oder sogar vermieden werden können. Umso mehr begrüßt die BAG SELBSTHILFE nun die ver- bindliche Absicht der Bunderegierung, ein entsprechendes Implantateregister einzurichten. „Damit ist ein wichtiger Schritt zur Verbesserung der Patientensicherheit bei Implantaten getan. Denn nur so können fehlerhafte Produkte identifiziert, Krankenhäuser gewarnt und PatientInnen vor einer risikoreichen Implantation mit schwerwiegenden Folgen bewahrt werden“, erklärt Dr. Martin Danner, Bundesgeschäftsführer der BAG SELBSTHILFE. Bereits bestehende Register sollen in das neue integriert werden. So werden systematische Auswertungen über lange Zeiträume möglich. „Wir begrüßen sehr, dass das geplante Datenschutzkonzept sowohl den Datenfluss als auch die Sicherung der gesundheitsbezogenen Daten der PatientInnen vorsieht“, so Dr. Martin Danner. Burga Torges - Referatsleitung Presse- & Öffentlichkeitsarbeit BAG SELBSTHILFE Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V. Kirchfeldstr. 149, 40215 Düsseldorf Infostand bei Herzschwäche Nürnberg e. V. Am 04.Mai waren wir mit einem Infostand in Nürnberg bei den Kollegen von Herzschwäche Franken e. V. zu Gast. Dr. Klaus Edel, unser Vorstandsmitglied und ärztlicher Koordinator, hielt einen spannenden Vortrag zum Thema Bluthochdruck. Es war eine sehr gut besuchte Veranstaltung mit rund 200 Teilnehmern. Glückwunsch an Herzschwäche Franken zu diesem Erfolg. In Cooperation mit Herzschwäche Franken e. V., Dr. med. Klaus Edel und Novartis wurde ein Selbsttest erstellt, mehr dazu lesen Sie nach- folgend. Matthias Kollmar Deutscher Herzinsuffizienz-Test Leider werden erste Anzeichen einer Herzinsuffizienz wie beispielsweise Erschöpfung, Atemnot oder Schwellung der Beine oftmals als typische Altersbeschwerden falsch gedeutet. Ob bei Ihnen erste Anzeichen für eine mögliche Herzinsuffizienz vorliegen, können Sie mithilfe des Fragebogens überprüfen. Auf Seite 13 finden Sie den Test zum Ausfüllen oder drucken Sie sich den Test auf unserer Website unter https://defibrillator-deutschland.de/infos als PDF aus. Sollte Ihr Testergebnis auf eine Herzinsuffizienz hinweisen, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt! Liebe Selbsthilfe-Gruppensprecher und Stellvertreter, immer wieder tritt der Fall ein, dass Gruppensprecher aus der Gruppe ausscheiden, sei es aus gesundheitlichen oder familiären Gründen oder der Sprecher fühlt sich mit seiner Aufgabe überlastet. Der schlimmste Fall tritt ein, wenn der Gruppensprecher verstirbt. Es hat sich in vielen Gruppen sehr bewährt die Aufgaben, wie zum Beispiel erstellen des Förderantrags, planen der Infofahrten oder führen der Kasse, unter den Mitglieder aufzuteilen. Oft aber braucht die Gruppe Hilfestellung um die Probleme zu lösen. Wie viele Gruppen aus Erfahrung wissen steht nicht sofort ein „Ersatz“ als Gruppensprecher zur Verfügung. Daher unsere Bitte an Sie: Setzen Sie sich, wenn möglich, rechtzeitig mit dem Bundesverband oder Ihrem Landesverband in Verbindung, wenn Probleme entstehen. Gemeinsam mit Ihnen werden wir eine Lösung finden. Es ist immer ein großer Verlust, wenn sich eine Gruppe auflöst. Nur gemeinsam sind wir stark! Ihr Matthias Kollmar
Seite 3 Aus den Landesverbänden Aus dem Landesverband Sachsen Die erste Thüringer Selbsthilfegruppe die ICD-Defi-Selbsthilfegruppen zu etablieren kräftig unterstützen. "Defiherzen Erfurt", die speziell für Defi- Anlässlich des Erfurter Ärzteseminars "Rhythmus 5.0“ am Träger/innen und Angehörige gegründet 25. Mai 2019 konnten wir der regionalen Ärzteschaft unse- wird steht bereits in den Startlöchern … ren ersten Erfolg in Sachen Defi-Selbsthilfe mitteilen und um Mithilfe bei der weiteren Verbreitung unserer ersten Am 18. November 2019 werden die Gruppenflyer an Betroffene bitten. "Defiherzen Erfurt" mit ihrer Infoveranstaltung die Arbeit als Wir danken hierbei Frau regionale Defi-Gruppe aufnehmen. Bartsch, die nach Gesprä- Die Infoveranstaltung des Helios Klinikums Erfurt findet am chen mit Frau Dr. Schade 18.11.2019, im Haus Dacheröden im Rahmen der diesjähri- und Herrn Dr. Steinborn die gen "Herzwochen im November" in Erfurt statt. Interessierte Idee der beiden aufgenom- Besucher haben im Anschluss noch die Möglichkeit, an men hat und in Zusammen- einem ebenfalls sehr interessanten Vortrag über den plötzli- arbeit mit unserem chen Herztod teilzunehmen. Alle Ihre Fragen zur Gründung Bundesverband und der der Gruppe: erhalten Sie bei Frau Nadja Bartsch, Unterstützung aus Sachsen mobil: 0151 23165656, email defiherzen.erfurt@gmx.de als zukünftige Sprecherin der "Defiherzen" Erfurt" tätig wer- Schon seit langer Zeit sind unser Bundesverband und wir den wird. vom Landesverband Sachsen bemüht, in unserem benach- barten Freistaat Thüringen die Defi-Selbsthilfe zu etablieren. … unsere sehr engagierte und ehrenamtliche Initiatorin der Unterstützt und begleitet wurden wir hierbei sehr aktiv von neuen Erfurter Defi-Gruppe, Frau Nadja Bartsch der Erfurter Chefärztin für den Bereich Elektrophysiologie Frau Dr. med. Anja Schade, dem Chefarzt Herrn Prof. Dr. Der Bundesverband Defibrillator (ICD) Deutschland e.V., der med. J. Christoph Geller aus der Zentralklinik Bad Berka und sächsische Landesvorsitzende Herr Kühn sowie die Erfurter Herrn OA Dr. med. Frank Steinborn aus Erfurt. Das Interesse Ärzteschaft werden die neue Erfurter Selbsthilfegruppe auf sowie die Bereitschaft mit uns Defi-Selbsthilfegruppen zu ihrem zukünftigen Weg begleiten und unterstützen. gründen, ist auch in der weiteren thüringischen Ärzteschaft Wir alle aus dem Bundesverband und dem benachbarten sehr groß. So suchen bereits vereinzelte und regionale Landesverband Sachsen wünschen unserer neuen Fachärzte nach möglichen und interessierten Defi- Gruppensprecherin Frau Nadja Bartsch viel Erfolg und eine Träger/innen unter Ihren Patienten. Doch Betroffene die sich glückliche Hand in ihrer zukünftigen Selbsthilfearbeit! hierfür engagieren möchten sind derzeit nicht so leicht zu fin- den. Wir wünschen der thüringischen Ärzteschaft bei ihren Ihr Hans - Peter Kühn Landesvorsitzender Bemühungen viel Erfolg und werden engagierte Ärzte und Defibrillator (ICD) Deutschland e.V. Kliniken bei dem Vorhaben in Thüringen vor Ort regionale - Landesverband - Sachsen - Landesverbandstagung des LV Sachsen-Anhalt in Bad Suderode Der 14.09.2019 wird ein besonderer Tag für die Defigrup- Natürlich, und das sei hier ausdrücklich gesagt, kommen pen in Sachsen Anhalt. An diesem Tag wird die erste wir ohne Unterstützung der Ärzteschaft nicht aus. Über- Landesverbandstagung in Bad Suderode stattfinden. haupt ist uns jede Unterstützung recht. Auch Kritiken und Dr. Klaus Edel wird zum Thema „Herz unter Druck - Ratschläge werden von uns positiv angenommen. Blutdruckmessung für Fortgeschrittene“ einen Vortrag Sicherlich ist es nicht einfach einen Landesverband auf- halten. Dafür unseren besonderen Dank. Auch die zubauen, auch wenn schon einige Gruppen vorher da Unterstützung durch die Barmer sei hier positiv zu erwäh- waren. Mit viel Initiative und Tatkraft werden wir unseren nen. Unkompliziert und schnell, so einfach kann es Beitrag leisten. Noch ein paar Worte zur bevorstehenden gehen. Danke dafür! Landesverbandstagung. Im letzten Jahr konnten in Zusammenarbeit mit paritäti- Getreu unserem Motto, wir sind keine Rentnertruppe die schen Landesverband in Sachsen-Anhalt und mit sich einmal im Monat trifft und über ihre Leiden jammert, Unterstützung der Klinik in Köthen zwei neue SHGs wollen wir die Landesverbandstagung fröhlich und mit gegründet werden. Wir freuen uns auf eine gute dem Blick nach vorne begehen. Dazu wird nicht zuletzt Zusammenarbeit. Und natürlich sollen mit den neuen unser Überraschungsgast beitragen. Nach vorn blicken Gruppen auch neue Mitglieder geworben werden. Denn und viel bewegen, das ist unser Motto. Der Defi ist ein Gespräche mit vielen Betroffenen haben gezeigt, der medizinisches Gerät das nicht nur Leben retten kann, er Bedarf ist da. Woran es fehlt sind SHGs. Natürlich hat uns gibt uns auch Sicherheit. Er muss nur als Sicherheits- das zu noch größeren Anstrengungen angeregt. Wir wer- geber akzeptiert werden und nicht als Belastung. Das den in den nächsten Jahren in allen Kreisstädten und in jedem klarzumachen ist eine der Aufgaben einer SHG. der Nähe von allen implantierenden Herzkliniken noch mehr Anstrengungen unternehmen SHGs zu gründen. Walter Hennige - Landessprecher Sachsen-Anhalt
Aus den Landesverbänden Seite 4 Landesverband Bayern - Bayernforum 2019 Am 18.05.2019 fand das 9. Bayernforum der bayerischen ein Filmbeitrag empfohlen. Auch in der Mittagspause fand Defi-Selbsthilfegruppen in Freising statt. weiterhin ein reger Gedankenaustausch zwischen Dr. Von den bayerischen SHGs waren die Gruppensprecher, Hölzenbein und den Teilnehmer der Veranstaltung statt. ihre Stellvertreter sowie interessierte Mitglieder von acht Nach der Pause wurde die Veranstaltung mit dem Vortrag von Defi-Selbsthilfegruppen sowie vier Mitglieder der Defi- Herrn Lutz Burchardt von der Fa. BIOTRONIK fortgesetzt. SHG aus Bad Krozingen anwesend. Ihr Gruppensprecher Herr Burchardt stellte die Paul Seiter bedankte sich ganz herzlich für die Einladung. neuesten Techniken der Nach der Begrüßung und Einweisung in den Tagesablauf Sonden und Defibrillatoren fand auch schon der erste Vortrag statt. der Fa. BIOTRONIK vor. Er Dr. med. Ulrich Hölzenbein, Facharzt für Innere Medizin sprach auch das Thema des und Kardiologie, der bereits 2015 bei unserem Home Monitoring mit seinen Vorteilen und Nutzen für den Defi-Träger an. Das noch eine große Skepsis vieler Defibrillator-Träger gegen- über dieser Technik vorhan- den ist, wurde in der Herr Burchardt Diskussion aber auch deut- lich. Willi Kilian berichtete über die im März erfolgte Mitgliederversammlung und Jahrestagung des Bundesverbandes Defibrillator (ICD) Deutschland e.V. Er konnte seinen Vortrag kurz halten, da bereits über diese Dr. med. Ulrich Hölzenbein Versammlung in der „ICD - Aktuell“ Ausgabe 24 vom April 2019 ein ausführlicher Bericht erfolgte. Bayernforum umfangreich über MRT-Untersuchung Im nachfolgendem „Blitzlicht“ kamen die Teilnehmer aus- (Kernspintomograph) von Patienten mit Herzschritt- führlich zu Wort und konnte aus ihren Gruppen berichten. machern, Defibrillatoren und CRT-Systemen referierte, Öfters wurde erwähnt, dass eine ärztliche Betreuung und sprach auch dieses Mal wieder diese Untersuchungs- Versorgung durch eine psychokardiologische Behandlung methode an. Er zeigte sich optimistisch darüber, dass die für viele Defi-Träger sehr wichtig wäre, um Ängste und MRT Untersuchungen in der Zukunft auch bei Defi- Verunsicherungen vorzubeugen. Man war sich einig, dass Patienten eine breitere Anwendung finden wird. darüber im nächsten Bayernforum ein entsprechender Eine ausführliche Darstellung über dieses Thema kann Facharzt einen Vortrag halten sollte. nachgelesen werden in der „ICD-Aktuell“ Mai 2015 und in Mit einem wunderschönen Blumenstrauß, den Robert der Ausgabe 4 ICD Aktuell - Newsletter, dem Sonderdruck Mayrock von der SHG Augsburg überreichte, bedankten Medizinische Berichte. sich die Teilnehmer ganz herzlich bei Elke Kilian für ihr Ausführlich berichtete er über seine Tätigkeit als Notarzt Engagement. Am Ende der Veranstaltung bedankte sich für das er im Auftrag des BRK tätig ist. Öfters erwähnte er Elke Kilian bei den Teilnehmern für ihr Interesse und die dabei, dass die psychologische und menschliche engagierte Mitarbeit, wünschte ihnen eine gute Heimfahrt Betreuung bei vielen Notarzteinsätzen genauso wichtig und ein gesundes Wiedersehen im nächsten Jahr. sind, wie die ärztliche Erstversorgung. Wer Dr. Hölzenbein im Notarzteinsatz erleben will, dem Willi Kilian sei auf einem YouTube-Video von Focus TV Reportage Stellvertretender Sprecher - Landesverband Bayern Landesverband Brandenburg Brandenburger Defi-Gruppen bedanken sich! Zwei interessante Landesverbandstage in Lübben (Spreewald) endeten mit der Wahl des neuen und altbe- währten Landesverbandsvorsitzenden Herrn Udo Sypniewsky und dessen Stellvertreters Herr Jürgen Mädel. Dank der Unterstützung der Spreewaldklinik Lübben, den ASB Lübben und der Firma IMPULSE DYNAMICS, wurde dieser Tag mit Fachwissen, was auch jeder Laie verstehen konnte, bereichert. Erwähnen möchte ich auch die Unterstützung und gute Zusammenarbeit mit der BARMER. Ohne die hilfreiche Zusammenarbeit mit allen Beteiligten würden solche Treffen nicht zu Stande kommen. Udo Sypniewsky - Sprecher des LV-Brandenburg
Seite 5 Aus den Selbsthilfegruppen 25 Jahre DEFI-SHG Hamburg Am 1.6.2019 konnten wir unser 25 jähriges Jubiläum feiern. Das Albertinen Krankenhaus Schnelsen, in dem wir uns monatlich treffen, hatte es mit mehreren sehr guten Fachvorträgen ausgestaltet. Umrahmt wurde alles, wie für Hamburg angebracht, von dem Gesang des Shantychores "Itzehoer Störschipper". Eines unserer Mitglieder ist aktiv dabei. Wir konnten über die Entstehung unserer Gruppe und ihre Arbeit berichten. Die Ausführungen einer Mitarbeiterin von der KISS (Kontakt und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen) über die gute Zusammenarbeit und finanzielle Unterstützung konnten wir voll unterstreichen. Besonders gefreut haben wir uns über die Gäste vom Bundesverband Defibrillator Deutschland, den unsere Gruppe vor 12 Jahren mitgegründet hat. Ebenso waren Gäste der DEFI Liga "Herz in Takt" aus Münster da, zu denen wir seit 1998 Kontakt haben, sowie Vertreter anderer Selbsthilfegruppen. Es war ein rundum gelungener Tag. Im Anschluss zeigten mehrere Besucher Interesse an unse- rer Gruppe. Wir hoffen weiterhin erfolgreich arbeiten zu können. Luise Grube - Defi SHG Hamburg - v.l: :Ralf Buri u. Matthias Kollmar, Rüdiger Krumme, Thorsten Schippmann, Luise Grube, Prof. Dr. med. Nägele vom Albertinen Krankenhaus, Ulrike Duchna, Georg Duchna und v.links nach rechts : Matthias Kollmar, Angelika Däne, Rüdiger Angelika Däne von Herz in Takt Münster, Elke Krumme Krumme, Elke Krumme, Luise Grube 10-jähriges Bestehen der Defi SHGs Augsburg und Bodensee Oberschwaben Die Defi-Selbsthilfe Gruppe Augsburg wurde 2009, unter der Patenschaft der Defi Selbsthilfegruppe Freising und Defibrillator (ICD) Deutschland e.V., in Augsburg gegründet. Am 06. November feiern „die Augsburger“ ihr 10-jähriges Bestehen. Robert Mayrock hat sich während dieser Jahre sehr für das Thema „Leben mit dem Defi“ engagiert und Betroffenen Hilfe und Informationen gegeben. Tatkräftig unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Karl-Heinz Pichler. Die Gruppe kann auf eine erfolgreiche Selbsthilfearbeit zurückblicken. Ebenfalls 2009, unter der Patenschaft der Defi Selbsthilfegruppe Freising und Defibrillator (ICD) Deutschland e.V., wurde die Defi SHG Bodensee Oberschwaben in Ravensburg gegründet. Dies haben der Gruppensprecher Hermann Arnold und seine Frau Anne zum Anlass genommen und einen Infotag in Ravensburg geplant. In Wilhelmsdorf findet am 09. November 2019 ein „Herzgesundheitstag“ mit Vorträgen und Infoständen statt. Hermann und Anne Arnold betreuen und unterstützen die Defi-Träger aus dem Großraum Ravensburg seit dieser Zeit mit großem Engagement und Erfolg. Nähere Informationen zur Veranstaltung in Ravensburg erhalten Sie bei Hermann und Anne Arnold, Tel. 07503 21 03 oder per Email unter info@defi-shg-bob.de Wir wünschen den beiden Gruppen weiterhin viel Erfolg. Y. Naujocks Defihelden zu Gast bei der Herz- Selbsthilfegruppe Gifhorn Am Montag den 06.05.2019 ging es für mich nach Gifhorn. Herr Dietmar Wagner (Leiter der Herz- Selbsthilfegruppe Gifhorn) hatte vor längerer Zeit von den Defihelden Wolfsburg gelesen und gefragt, ob ich einen Vortrag über mich und die Defihelden Wolfsburg halten würde. Dem stimmte ich gerne zu. Nach viel Vorbereitung mit Infomaterial und Modellen von unterschiedlichen Defi-Firmen hielt ich nun meinen Vortrag „Leben mit dem Defibrillator“. Mir war es wichtig, dass es leicht zu verstehen ist, aber auch die Probleme, die man als Defiträger hat, nicht verschwiegen wer- den. Ich erzählte über mich, wie es dazu kam, so jung einen kleinen „Helfer“ implantiert zu bekommen. Dank toller Bilder und Videos zeigte ich, wie ein Defi implantiert wird und wie er arbeitet. Auch über meine Probleme berichtete ich, doch die positiven Seiten des Defis durften ebenfalls nicht fehlen. Schließlich sind wir nicht umsonst die „Defihelden“. Wieso Defihelden? Das kommt eben dabei raus, wenn man 8 Monate nach der Implantation eine Verkleidungsidee für Karneval sucht. Und wer hat seinen Lebensretter schon immer dabei? Es gibt noch viele weite- re Argumente. Diese sind auf unserer Homepage unter defihelden-wolfsburg.de zu finden. Viele Fragen wurden gestellt. Wann hat man schon einmal die Chance einen Defipatienten einfach alles zu fragen? Vielleicht ist für den Einen oder Anderen doch einmal die Entscheidung zu treffen, ob Defi oder nicht. Karolin Bartels
Medizinische Berichte Seite 6 Der subkutane Defibrillator (S-ICD) - Einer für alle? Bericht von Julia Vogler, Thomas Fink und Roland Tilz Medizinische Klinik II/ Kardiologie, Angiologie und Intensivmedizin, Universitäres Herzzentrum Lübeck, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Lübeck, Deutschland Die 16-jährige Anna bricht plötzlich bei einem Turnier ihres Cheerleader-Teams zusammen und ist nicht mehr ansprechbar. Sie wird noch vor Ort über wenige Minuten wiederbelebt und ins Krankenhaus gebracht. Im Rahmen der weiteren Abklärungen wird ein Long-QT-Syndrom festgestellt. Um einen erneuten plötz- lichen Herztod zu vermeiden, wird bei dem Mädchen ein subkuta- ner Defibrillator (S-ICD) eingesetzt. Wie dieser ICD funktioniert, welche Vorteile er hat und welche Dinge es zu beachten gibt, erfahren Sie in diesem Artikel. Der subkutane ICD (implantierbare Kardioverter-Defibrillator) ist eine Weiterentwicklung des vor 30 Jahren entwickelten sogenann- ten „transvenösen“ ICDs. Im Gegensatz zum transvenösen oder klassischen ICD bleibt das Herz unberührt von Kabeln. Die Elektrode („Kabel“) des S-ICDs verläuft komplett unter der Haut. Risiken, die beim Einsetzen eines klassischen ICD auftreten könn- ten, wie z.B. eine Verletzung der Lunge (Pneumothorax) oder ein Herzbeutelerguss (Perikardtamponade), entfallen damit ebenso Das subcutane ICD-System, © Boston Scientific wie Langzeit-komplikationen, die mit der Implantation einer Elektrode im Herzen oder im Blutgefäß verbunden sind wie beispielsweise Infektionen oder Folgeeingriffe am Herzen. Wie funktioniert der S-ICD? Genauso wie der klassische ICD überwacht der S-ICD Schlag-für-Schlag, 24-Stunden am Tag, Ihren Herzrhythmus. Dabei überprüft der S-ICD den Herzschlag anhand eines EKGs, das vergleichbar mit einem „normalen“ Oberflächen- EKG von außen ist, während andere ICDs ihr EKG aus dem Herzen (intrakardial) ableiten. Stellt der S-ICD eine anhal- tende, lebensgefährliche Arrhythmie fest, beendet er diese mit einem Schock von bis zu 80 J. Dabei empfindet jeder Patient den Schock unterschiedlich. Patienten, die bereits das Bewusstsein verloren haben, bemerken den Schock nicht. Eine sogenannte schmerzlose Überstimulation (in Fachkreisen ATP) als Vorstufe eines Schocks ist beim S-ICD der- zeit nicht möglich. Anders als der klassische ICD funktioniert der S-ICD nicht gleichzeitig als Schrittmacher, da kein Kabel im Herzen verankert ist. Nur nach einem Schock kann der S-ICD das Herzen von außen für maximal 30 Sekunden stimulieren. In den kommenden Jahren ist jedoch die Kombination des S-ICD mit einem kabellosen Kapsel- Schrittmacher zu erwarten. In dieser Kombination wird der S-ICD auch als Schrittmacher arbeiten und eine Übersti- mulation (ATP) abgeben können. Entwicklungen im Tiermodell sind bereits erfolgreich getestet worden. Eine Studie ist derzeit in Planung. Vor- und Nachteile eines S-ICD gegenüber einem klassischen ICD Das Fehlen eines Kabels im Herzen stellt den Hauptvorteil des S-ICD gegenüber dem klassischen ICD dar. Hierdurch sinkt das Risiko eines Gefäßverschlusses entlang des Kabels und einer Infektion im Herzen. Der S-ICD eignet sich daher besonders für junge Patienten, die für viele Jahrzehnte mit einem ICD leben müssen (wie in unserem Fall) oder Patienten mit einem erhöhten Infektionsrisiko. Selbst bei schlanken Patienten ist der aktuell noch deutlich größere S-ICD mit gutem kosmetischem Ergebnis einsetz- bar. Eine detaillierte Übersicht der Vor- und Nachteile finden Sie in der Tabelle. Vorteile des S-ICD Nachteile des S-ICD • Kein Gefäßzugang erforderlich • Keine Überstimulation, „nur“ Schock • Kein Risiko einer Lungen- oder Herzver- • Keine Schrittmacherfunktion letzung bei der Implantation • Gerätegröße (S-ICD: 130 g vs. konventioneller • Kein Risiko einer Infektion innerhalb des ICD: ca. 60 g) Herzens oder Gefäßsystems • Niedriges Infektionsrisiko • Leichte Entfernung, wenn erforderlich • Weniger Sondenfehlfunktionen?
Seite 7 Medizinische Berichte Bei wem kommt ein S-ICD in Betracht? Prinzipiell kommt jeder Patient, der einen ICD zum Schutz vor lebensbedrohlichen Rhythmusstörungen oder nach einem überlebten plötzlichen Herztod benötigt, für einen S-ICD in Betracht. Für Patienten, die gleichzeitig einen Schrittmacher oder eine kardiale Resynchronisation (eine Sonderform der Stimulation) benötigen, ist der S-ICD jedoch nicht geeignet. Vor der Implantation erfolgt ein „sogenanntes“ nichtinvasives Screening. Ist dieses Screening erfolg- reich, kommen Sie für den S-ICD in Betracht. S-ICD – Der Eingriff Das chirurgische Einsetzen (Implantation) des S-ICDs erfolgt in Vollnarkose, tiefem Dämmerschlaf oder gelegentlich in örtlicher Betäubung und dauert zwischen 30 bis 60 Minuten. Zunächst wird die Schnittführung mit Hilfe eines Demo- Gerätes eingezeichnet. Der Eingriff beginnt mit einem Schnitt im Bereich des Brustkorbs links (Abb. 1, roter Pfeil) und der Formung einer Tasche zwischen dem großen Rückenmuskel (M. latissimus dorsi) und dem Muskel der seitlichen Brustwand (M. serratus anterior), in die später das S-ICD Aggregat gesetzt wird. Es folgen ein, gelegentlich zwei klei- nere Schnitte (ca. 2 cm) im Bereich des Brustkorbes (Abb.1, schwarzer Pfeil). Die Elektrode wird unterhalb der Haut platziert und anschließend an das Aggregat angeschlossen. Die Wunden werden schichtweise verschlossen. Am Ende des Eingriffs wird die Funktionsfähigkeit des Systems überprüft. In der Regel beinhaltet die Systemüberprüfung die Abgabe eines Probeschocks (sogenannte ICD Testung). Abb. 1 Schnittführung des S-ICDTitel Postoperativer Befund nach Implantation eines S-ICD bei einer sehr schlanken Patientin. Der rote Pfeil markiert den größeren Schnitt für das Aggregat, der schwarze Pfeil den Schnitt, über den die Sonde („Kabel“) eingebracht wird. Abb. re. Röntgenbild eines Patienten mit S-ICD. Der rote Pfeil zeigt auf die Elektrode. Seitlich befindet sich das Aggregat (schwarzer Pfeil). Nachsorge des S-ICD Die Nachsorge des S-ICD unterscheidet nicht vom klassischen ICD und sollte alle 3 bis 6 Monate durchgeführt wer- den. Da der S-ICD derzeit noch nicht in allen Kliniken implantiert wird, erfolgen die Nachsorgen meist an größeren Kliniken, die das benötigte Programmiergerät vorhalten. S-ICD Nachsorge-Zentren in Ihrer Nähe können Sie auf fol- gender Homepage einsehen: https://www.s-icd.de/einen-arzt-finden.html. Falls sich in Ihrem näheren Umfeld kein Nachsorgezentrum findet, können die Kontrollen auch bequem und einfach von zu Hause über das Latitude™ System der Firma Boston per Fernabfrage (Telemedizin) erfolgen. Hierzu benötigen Sie lediglich einen Latitude™ NXT WAVE Communicator. Sind Sie durch den S-ICD als Patient eingeschränkt? Nach Abschluss der Wundheilung sind Sie durch den S-ICD nicht eingeschränkt. Sie können den Arm (im Gegensatz zu anderen ICDs) frei bewegen. Die meisten Sportarten können Sie unbesorgt ausführen, nur bei Kontaktsportarten sollten Sie vorsichtig sein und zuvor Ihren Arzt kontaktieren. Auch für das Reisen stellt der S-ICD kein Hindernis statt. MRT-Untersuchungen sind ebenfalls möglich. Weitere Angaben und hilfreiche Informationen zu allen Aspekten rund um den S-ICD finden Sie unter anderem unter www.s-icd.de und https://www.bostonscientific.com. Gerne können Sie sich bei Fragen auch an uns wenden. Unsere Facebook-Seite finden Sie unter www.facebook.com/DefibrillatorDeutschland Sie möchten unsere Defi-Deutschland-Info-Plattform nutzen? Melden Sie sich einfach unter www.http://defibrillator-deutschland.forumprofi.de an.
Medizinische Berichte Seite 8 Lebensstil-Änderung nach ICD-Implantation - Lohnt der Aufwand? mein bekannt und, speziell bei ICD-Patienten, kann Sport zu einer Reduktion von Schockabgaben führen. Die euro- päischen kardiologischen Leitlinien befürworten aus- drücklich Bewegung für ICD-Patienten. Im Detail erlauben sie moderate dynamische Bewegung für alle Muskel- gruppen mit möglichst wenigen statischen Anteilen (Haltearbeiten). Zu den empfohlenen Sportarten zählen Radfahren, Wandern, Nordic Walking, Schwimmen, Yoga, Golf, Kegeln, Curling (Bosseln) und Tischtennis. Sportliche Betätigungen mit Verletzungsgefahr (sämtliche Kontaktsportarten, Fußball, etc.) sollten vermieden wer- den. Wegen der Gefahr von Brüchen des Schlüsselbeins (Elektrodenbruchgefahr) wird von Mountainbiken, Handball und Volleyball abgeraten. Diese Empfehlungen beruhen auf Expertenmeinungen, da große Studien zu Einleitung Sport fehlen. Bis 2015 galt die Empfehlung alles an Sport Ungefähr 50% aller Herz-Kreislaufstillstände ereignen zu meiden was über Golfen als körperliche Bewegung sich bei Menschen ohne vorbekannte Herzerkrankung. hinausgeht. Für Defi-Träger gibt es potentielle Gefahren- Bei den meisten Fällen von plötzlichem Herztod (PHT) quellen bei sportlicher Aktivität, teils reell, teils hypothe- stellte sich als Ursache eine unerkannte Koronare tisch, wie z.B. inadäquate Schockabgaben bei inkorrekter Herzerkrankung (KHK) heraus. Konsequenterweise sollte Analyse des Herzrhythmus, Verletzungsgefahr oder zur Vermeidung des plötzlichen Herztodes eine individu- Verschlimmerung der zu Grunde liegenden Erkrankung. elle Risikoermittlung erfolgen. Dies ist mit Hilfe von So sollten Sportarten wie Fallschirmspringen, Motorsport, Risiko-Kalkulatoren die frei im Internet verfügbar sind Skifahren oder Surfen vermieden werden, da es bei möglich; jeder Arzt (am ehesten der Hausarzt) sollte eine Herzrhythmusstörungen zum Bewusstseinsverlust kom- individuelle Risikoermittlung durchführen. Diese beginnt men kann, auch wenn der ICD gefährliche Episoden mit der Messung von Blutfetten, Blutzucker, Blutdruck und reduziert. Gewicht, Ermittlung des Raucherstatus, des Alkoholkon- Körperliches Training wie es von Athleten durchgeführt sums und des Aktivitätslevels. Durch die konsequente wird, verdoppelt die Rate an plötzlichen Herztodesfällen Normalisierung der individuellen Risikofaktoren kann es bei Menschen mit einer arrhythmogenen Herzerkrankung zu einer bis zu 40%igen Reduktion des Risikos von plötz- auf Grund von Adrenalinschüben, Übersäuerung des lichem Herztod kommen sowie zum Rückgang der KHK Blutes, Dehydratation und Elektrolytstörungen. Extreme und zur Besserung chronischer Erkrankungen. Gibt es Wetterbedingungen wie Hitze, Kälte, Höhe und sehr hohe aber auch die Möglichkeit nach Erkrankungsbeginn das Luftfeuchtigkeit stellen, zusammen mit einer bewegungs- individuelle Sterberisiko zu minimieren? Davon handelt bedingten Zunahme von Durchblutungsstörungen des dieser Artikel. Herzens, eine potentielle Gefahr dar. Es kann zu ver- Bedeutung von Bewegung mehrten Herzrhythmusstörungen kommen und die Implantierbare Cardioverter-Defibrillatoren (ICD`s) haben Effektivität der Defibrillation kann eingeschränkt sein. ihre Effektivität in der Prävention von PHT bei KHK und Fehlinterpretationen einer Sinustachykardie als supraven- anderen kardialen Erkrankungen unter Beweis gestellt. trikuläre Tachykardie, Vorhofflimmern/-flattern oder AV- Diese spiegelt sich in den leitliniengerechten Indikationen Knoten-Tachykardie durch die ICD-Elektronik sollten für eine ICD-Implantation wider. Die Implantations- ebenso wie die Fehldeutung von anstrengungsbedingten Empfehlungen erstrecken sich von elektrischen Funk- T-Wellen-Veränderungen der Vergangenheit angehören. tionsstörungen des Herzens über Durchblutungsstörun- Ob intensive körperliche Aktivität mit Armeinsatz zu einer gen des Herzens bis hin zu schwersten Störungen der frühzeitigen Abnutzung der Elektroden, in der Folge zu Kontraktionskraft des linken Herzens. Sportliche inadäquaten Schockabgaben und so zu einer frühzeitigen Aktivitäten können bei Defibrillator-Trägern zu Problemen Re-Operation führt, ist nicht abschließend geklärt. führen, insbesondere bei eingeschränkter Herzleistung. Nur wenige kardiale Erkrankungen verschlimmern sich Die Leitlinien empfehlen mit sportlichen Aktivitäten frühe- durch körperliche Aktivität. Die Rechtsventrikuläre stens sechs Wochen nach Implantation wieder zu begin- Arrhythmogene Dysplasie (RVAD) beispielsweise, bei der nen und zuerst ein Belastungs-EKG durchführen zu las- es bei Sport zu einer Zunahme des Füllungsdrucks in der sen. Darüber hinaus sollten in den ersten drei Monaten rechten Kammer mit Wachstum fehlfunktionierender nach ICD-Implantation keine durch den Defibrillator zu Kardiomyozyten kommen kann, was dann schneller zu behandelnde Herzrhythmusstörungen der Herzhaupt- einem bindegewebigem Umbau mit Funktionseinschrän- kammer auftreten. kung der betroffenen Herzkammer führt. Vorsicht ist Moderate Freizeitaktivitäten sind sicher und können fast geboten bei dilatativer Kardiomyopathie im weit fortge- allen Menschen mit ICD empfohlen werden. Der Vorteil schrittenen Stadium und bei therapierefraktärer koronarer von körperlicher Aktivität in der Verhütung des Herzkrankheit. Fortschreitens kardiovaskulärer Erkrankungen ist allge- Abschließend ist zu sagen, dass, abgesehen von den eben
Seite 9 Medizinische Berichte dargelegten drei Kontraindikationen, viele Risiken nur rein Energieverbrauch, d.h. wenn mehr gegessen wird als der theoretisch bestehen und Bewegung generell die kardio- Körper verbraucht - dann wird die überschüssige Energie vaskuläre Morbidität und Mortalität senkt. Nicht zu ver- eingelagert. Übergewicht ist ein weltweites Problem mit nachlässigen ist der positive psychologische Aspekt von einer Auftretenswahrscheinlichkeit von 13%, Tendenz Bewegung. Depressionen treten bei ICD-Trägern in 40% steigend. Übergewicht ist vergesellschaftet mit hohem der Fälle auf. Fatal könnte es werden, wenn Bewegung Blutdruck und Blutfetten, Herzrhythmusstörungen und als nicht durchführbar oder gar als gefährlich vom betreu- Diabetes. Es besteht nicht nur ein hohes Risiko eine enden Arzt dargestellt wird. Wegen der vielen Vorteile von Nierenschwäche, eine Herzerkrankung oder eine täglicher Bewegung sollte die ICD-Implantation nicht als Herzinsuffizienz zu bekommen, sondern auch frühzeitig Sport-Stopp interpretiert werden, sondern den daran zu versterben. Schon kleine Veränderungen der Betroffenen nutzbringend begleiten. Mit einem kundigen Essgewohnheiten können die Herzgesundheit dramatisch Arzt sollte das Bewegungsprogramm im Vorfeld bespro- verbessern. Hier nur ein paar kleine Beispiele: Verzicht chen werden (Art, Frequenz, Intensität und Dauer = auf Tiefkühlware zum schnellen Aufbacken, Salzreduk- AFID). tion, weniger Süßigkeiten und Snacks zwischendurch, Körpergewicht und Diät Nahrungsmittel mit hohem Wassergehalt bevorzugen, lie- Ein weiterer Weg das kardiale Risiko als ICD-Patient zu ber Käse anstatt Wurst, langsam essen und gründlich reduzieren ist ein normales Körpergewicht. Die kauen. In der hier abgebildeten „Überlebens-Pyramide“ Kalkulation des BMI (Body-Maß-Index) ist eine der haben wir Erkenntnisse aus aktuellen Ernährungsstudien Möglichkeiten Ihr Risiko zu ermitteln, das auf Ihrem für Sie zusammengetragen (Abb. 1). Basisnah in der Körpergewicht fußt. Abweichungen vom Normalgewicht Pyramide finden Sie herzgesunde Nahrungsmittel, ganz sind hauptsächlich durch Vermehrung des Fettanteils im oben stecken krankheitsauslösende Konsumgüter. Mit Körper verursacht und werden als Adipositas bezeichnet. einer Ernährungsumstellung sollte es Ihnen möglich sein Um feststellen zu können, ob Sie normal-, unter- oder Ihr körpereigenes LDL-Cholesterin zu senken. Machen übergewichtig sind, haben Sie die Möglichkeit, sich Ihren Sie einfach mal sechs Wochen lang einen Selbstversuch Body-Maß-Index selbst zu errechnen. Dieser Körper- und lassen dann Ihren LDL-Spiegel vom Hausarzt mes- Massen-Index stellt eine Beziehung zwischen dem relati- sen - viel Erfolg! ven Körpergewicht und der Körperoberfläche her. Diese Maßeinheit ist international anerkannt und errechnet sich folgendermaßen: Körpergewicht (kg) = BMI Körperlänge (m) x Körperlänge (m) Berechnung des BMI anhand eines Beispiels: Mann, 55 Jahre, 1,70m groß, 95 kg 95 kg = 32,8 kg/m2 1,70 m x 1,70 m Mit Hilfe des BMI können Sie nicht nur feststellen, ob Sie Übergewicht haben (wie im Beispiel), sondern auch, wel- cher Grad von Übergewicht bei Ihnen vorliegt. Nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Adipositas ist es sinnvoll Gewicht abzunehmen, wenn Estruch, R., https://www.nejm.org/doi/pdf/10.1056/NEJMoa1800389 und Mozaffariian, D., • Ihr BMI über 30 kg/m2 beträgt. http://circ.ahajournals.org/content/early/2016/01/07/CIRCULATIONAHA.115.018585 • bereits bei einem BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m2 Rauchen Gesundheitsstörungen und/oder ein apfelförmiges 2018 erschien eine Meta-Analyse, die wissenschaftliche Fettverteilungsmuster und/oder Erkrankungen vorhan- Studien zu Rauchen und plötzlichem Herztod wie folgt den sind, die durch das Übergewicht verschlimmert wer- zusammenfasst: Raucher haben ein 3-fach erhöhtes Risiko den können (beispielsweise Bluthochdruck oder eine für den plötzlichen Herztod, Ex-Raucher ein 38% höheres koronare Herzkrankheit). Risiko im Vergleich zu früheren Rauchern und ein 2-fach • bei einem BMI zwischen 25 und 29,9 kg/m2 ein psycho- höheres Risiko im Vergleich zu Nie-Rauchern. Es gab eine sozialer Leidensdruck besteht. Nebenanalyse, die sich mit der Höhe des Zigarettenkon- sums auseinandersetzte, da in der Meta-Analyse der Eine andere Möglichkeit der Einschätzung von Überge- Zusammenhang zwischen Rauchen und Nie-Rauchen wicht gelingt über die Messung des Bauchumfangs. Die unterschätzt wurde. 10 Zigaretten täglich erhöhen das rela- Messung kann mit Hilfe eines einfachen Maßbandes tive Risiko eines plötzlichen Herztodes um 58%. Dieses erfolgen. Ein Bauchumfang bei Frauen über 88 cm, bei Fazit wurde zwar nur aus zwei Studien mit entsprechender Männern über 102 cm gilt als erhöht. Eine Abnahme des Aussagekraft gezogen, zeigt aber das Risiko des Bauchumfangs um 1 cm verringert das Herz-Kreislauf- Zigarettenrauchens besonders deutlich. Die Anstrengungen Risiko um 5%. Übergewicht entsteht meist als Ergebnis der Politik bezüglich Rauchverboten und Kontrolle des eines Ungleichgewichtes zwischen Energieaufnahme und Zigarettenkonsums gehen in die richtige Richtung.
Medizinische Berichte Seite 10 Alkohol einem Nicht-Trinker bereits Herzrhythmusstörungen aus- Kontrollierte Langzeitstudien zum Risiko von Alkohol gibt lösen, während es bei einem Gewohnheitstrinker mehr es nicht. Die existierende Datenlage bezieht sich auf als einer Flasche bedarf. So muss die Wirkung des Beobachtungsstudien einschließlich aller Meta-Analysen. Alkohols sehr individuell betrachtet werden. Erschwerend Störfaktoren wie zum Beispiel der generelle Unterschied kommt hinzu dass die Angaben zum Trinkverhalten selten zwischen Alkohol-Trinkern und Nicht-Trinkern konnten der Wahrheit entsprechen. Man geht davon aus dass die nicht herausgerechnet werden. Dosisabhängige Unter- Wirkung von Alkohol auch von genetischen Faktoren suchungen zu kardiovaskulären Effekten zeigen einen abhängt, so z.B. die Entwicklung einer alkoholtoxischen schützenden Effekt im Niedrig-Dosis-Bereich (40g/Tag) Kardiomyopathie. Vorbestehende Herzrhythmusstörun- und eine Zunahme an Herz-Kreislauferkrankungen im gen, Imbalance des vegetativen Nervensystems, Hoch-Dosis-Bereich bei über 80g Alkohol täglich. Alkohol Elektrolytverschiebungen, Azidose und diverse Bei- hat direkte pro-arrhythmische Effekte und beeinflusst mischungen in alkoholischen Getränken können zu sowohl den Stoffwechsel, das Nervensystem als auch das schweren Herzrhythmusstörungen bis hin zum plötzlichen Endokrinium mit Arrhythmie auslösenden Effekten. Am Herztod führen, so dass ICD-Trägern generell von Alkohol bekanntesten ist Vorhofflimmern nach übermäßigem abzuraten ist. Alkohol-Genuss (Holiday-Heart-Syndrom). Weniger Menschen die sehr geringe Mengen von Alkohol trinken bekannt ist das mit der Alkoholmenge steigende (weniger als 15g täglich bzw. weniger als 100g/Woche Schlaganfallrisiko. Andererseits ist der schützende Effekt können zu Gunsten ihrer Gesundheit profitieren und soll- von Alkohol bei vorbestehender KHK nicht von der Hand ten nicht von Abstinenz überzeugt werden. Zu welcher zu weisen. Bei regelmäßigem, höherem Alkoholgenuss Gruppe gehören Sie? kann sich ein Bluthochdruck entwickeln (50% Zunahme der Fälle). Es findet sich dabei fast regelhaft eine Ich hoffe, dass dieser Artikel, wenn er erst einmal verdaut Verdickung der Herzwände des linken Ventrikels, beglei- ist, nicht mit Alkohol aus dem Gehirn gespült wird, son- tet von Vorhofflimmern und ventrikulären Herzrhythmus- dern mit Genuss mehrfach gelesen und beherzigt wird. störungen. Die Wirkung des Alkohols in niedriger, höherer Ihr Herz wird es ihnen danken. und hoher Dosis hängt von den individuellen Trinkgewohnheiten ab. So kann ein Glas Rotwein bei Dr. med. Klaus Edel Hitze und hohe Ozonwerte - Überlebensratschläge Für wen ist Ozon gefährlich - der Ozongrenzwert Nur für diejenigen unter uns, die Ozon-Sensibel sind (10- 20% unserer Bevölkerung), Allergiker mit Atembesch- werden, Menschen mit Asthma, chronischer Bronchitis und anderen chronischen Atemwegserkrankungen sowie für Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen. Bei den Betroffenen kommt es zu einer Reizung der Atemwege mit ausgeprägter Atemnot, die nicht erst dann auftritt, wenn die als kritisch geltende Grenzwert- Konzentration in der Luft erreicht ist. Diese liegt bei ca. 180 Mikrogramm pro Kubikmeter Luft. Dann wird eine Ozon-Warnung herausgegeben. Die meisten Bundesbürger spüren keinerlei Beeinträchti- gung des Allgemeinbefindens und können auch bei Ozonwarnung ihr Leben ganz normal weiterführen. Ozon Allgemeines zum Ozon wird somit erst bei körperlicher Anstrengung ein Problem, Ozon ist dreiatomiges Sauerstoffmolekül (Sauerstoff ist nicht bei körperlicher Ruhe. Durch Beschleunigung und zweiatomig), welches in geringer Konzentration Vertiefung der Atmung, die Erhöhung des Atemminuten- Bestandteil der Atemluft ist. Ozon ist für uns Menschen volumens und den vermehrten Sauerstoffverbrauch kann deswegen wichtig, weil es in der Stratosphäre in über 20 Ozon zur Gefahr werden. km Höhe als Schutzschild gegenüber kurzwelligen Sonnenstrahlen (UV-B, UV-C) dient. Bei seinem Zerfall Ozon-Wirkung und Symptome wird ein aggressives Sauerstoff-Atom freigesetzt, das bio- Das Ozon-Molekül gelangt auf die Atemwegs- logische Strukturen angreift. Das schädliche bodennahe Schleimhäute wo es zerfällt. Beim Zerfall wird ein aggres- Ozon entsteht fast ausschließlich dadurch, dass sives Sauerstoff-Atom freigesetzt. Dieses reizt die Vorläufersubstanzen, wie Stickoxide und Kohlenwasser- Schleimhaut in den kleinsten Lungenabschnitten, den stoffe, auf ultraviolette Strahlung treffen, was bei uns im sogenanten Lungenbläschen. Dadurch wird die Sommer der Fall sein kann. Fehlt oder reduziert sich Sauerstoff-Aufnahmekapazität vermindert und es gelangt diese Strahlung, wird es wieder abgebaut. weniger Sauerstoff von der Lunge in die roten Blutkörperchen.
Seite 11 Medizinischer Bericht Bei Asthmatikern und bei einem chronisch kranken geben. Ausdauersportarten sollten in die Vormittagsstun- Bronchialsystem kommt eine Verengung der Bronchien den vor 11:00 Uhr oder in die Abendstunden nach 19:00 mit erhöhtem Atemwegswiderstand noch hinzu. Uhr verlegt werden. Da erhöhte Ozonkonzentrationen im Husten, Atemnot und Brustenge sind typische Beschwer- Sommer in der Regel in den Stunden auftreten, in denen den bei erhöhter Ozonbelastung; sie sind aber nicht auch die höchsten Temperaturen herrschen, sollte schon Ozonspezifisch. Augenbrennen, juckende Schleimhäute wegen der temperaturbedingten Kreislaufbelastung die in Nase und Rachen, Schluckbeschwerden und Sportausübung den äußeren Gegebenheiten entspre- Hautirritationen werden oft berichtet – hierfür ist aber nicht chend modifiziert werden. Da die Ozonkonzentration in das Ozon verantwortlich, sondern andere gasförmige Innenräumen deutlich geringer ist als im Freien, kann Schadstoffe, die allergisierend wirken können. Das Sport in der Halle grundsätzlich uneingeschränkt stattfin- Zusammenspiel mit dem Ozon wirkt verstärkend. Es gibt den. Dies gilt für Sporthallen, die über eine Klimaanlage keine lineare Beziehung zwischen der Stärke der verfügen. Der Regelfall dürfte die Sporthalle ohne Symptomatik einerseits und der Höhe der Ozonkonzen- Klimaanlage sein - trotz geringerer Ozonbelastung ist die tration andererseits. Werte unter dem Grenzwert von 120 Halle oft unerträglich aufgeheizt. Es macht keinen Sinn, Mikrogramm können (zusammen mit den anderen in der im Sommer den Herzsport ins Freie zu verlegen. Ich Luft herumschwirrenden Allergenen) beispielsweise würde zu einer großzügigen Sommerpause raten. schon Atemnot und schwere Asthmaanfälle hervorrufen, da Ozon allergische Reaktionen des Körpers verstärkt. Gesundheitliche Risiken bei Hitze Langzeitschäden durch erhöhte Ozon-Werte scheint es Bei Menschen mit Herz-Kreislauferkrankungen, hohem nicht zu geben. Untersuchungen haben ergeben, dass Blutdruck und höherem Alter kann es bei Hitze und kör- die Beschwerden bei niedrigeren Ozon-Werten wieder perlicher Anstrengung zu Kreislaufproblemen kommen. komplett verschwinden. Die erste Regel ist, sich nicht der prallen Sonne auszuset- zen. Spaziergänge im Schatten sind problemlos möglich. Vorbeugung bei hohen Ozonwerten Vorsicht ist geboten bei Alkoholgenuss, da die Blutgefäße Wer nicht zu den o. a. Risikogruppen gehört und auch nie sich weiter stellen und nicht mehr bedarfsgerecht veren- Atembeschwerden trotz Ozonwarnung bemerkt hat, kann gen können. Die Kreislaufregulation ist aber auch gestört, seinen Lebensstil fortsetzen wie bisher. Er kann Sport im weil zentrale Gehirnzentren gehemmt werden, die den Freien betreiben. Wer aber gegen Ozon empfindlich ist, Blutdruck und das Gleichgewichtsgefühl beeinflussen. sollte bei Werten höher als 120 Mikrogramm auf starke Bei Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten körperliche Betätigung im Freien verzichten (von ca. sollte der Blutdruck öfter kontrolliert werden, da es durch 10:00 - 19:00 Uhr). Gegen einen Spaziergang ist nichts die Hitze zu einer Weitstellung der Arterien kommen kann. einzuwenden. Urlaube und Fahrten ins Gebirge bleiben Bei extremer Hitze können Medikamente in ihrer Wirkung für Betroffene grundsätzlich möglich, auch wenn die hohe verstärkt werden, so dass es beispielsweise zu einer star- Ozonkonzentration in der Luft dort länger anhält als in ken Absenkung des Blutdrucks kommt. Bestehen Städten. Am besten orientiert man sich vor Ort und ver- Symptome wie Schwindel oder Benommenheit nach der zichtet bei zu hoher Ozonkonzentration auf Aktivitäten im Tabletteneinnahme, sollten Blutdruck und Puls umgehend Freien, wie man es auch zu Hause tun würde. gemessen und ein Arzt konsultiert werden. Ist der Blutdruck an heißen Tagen immer niedriger als sonst, soll- Bewegung bei hohen Ozonwerten te es einen Plan Ihres Hausarztes geben, welches Da hohe Ozonwerte erst bei Bewegung ein Problem dar- Blutdruckmedikament pausiert werden kann. stellen, sollte überlegt werden, ob und welche Konsequenzen sich z. B. für den Herzsport ergeben. Wie reagiert der Körper auf Hitze? Höhere Ozonkonzentrationen sind bei längeren Der Körper versucht, über das Schwitzen den Schönwetterperioden an Tagen intensiver Sonnenein- Wärmehaushalt zu regulieren und über die Haut die über- strahlung etwa in der Zeit zwischen 11:00 und 19:00 Uhr schüssige Wärme „abzudampfen“. Ist dies nicht in ausrei- möglich. In dieser Zeit ist auch von einer höheren Luft- chender Weise möglich, tritt eine Wärmestauung im temperatur und ggf. Luftfeuchte auszugehen, so dass für Körper auf. Besonders bei feucht-warmer Witterung oder diese Zeiten - gestützt auf Ausführungen des Bundes- erhöhter Luftfeuchtigkeit kann die Wärmeregulierung gesundheitsamtes - folgende Empfehlungen für die gestört sein. Zu enge, zu warme und zu wenig luftdurch- Durchführung von Sport gegeben werden: lässige Kleidung verschlimmern den Wärmestau. Bei einer Ozonkonzentration bis zu 180 μg/m3 Kreislaufprobleme, Konzentrationsstörungen, Leistungs- (Mikrogramm Ozon pro Kubikmeter Luft) sind selbst bei minderung, Müdigkeit, Schwindel und Kopfschmerzen langfristiger Einwirkung keinerlei gesundheitliche Beein- treten auf, wenn nicht genügend getrunken wird und trächtigungen zu erwarten. Gelegentliche Überschreitun- durch starkes Schwitzen Flüssigkeit und Mineralstoffe gen sind bedeutungslos. Bis zu 180 μg/m3 sind im verloren gehen. Allgemeinen keine besonderen Verhaltensempfehlungen erforderlich, also auch keinerlei Einschränkungen des Allgemeine Tipps zur Bewältigung der Hitze Sports vorzunehmen. Direkte Sonnenbestrahlung ist unbedingt zu vermeiden. Bei einer Ozonkonzentration über 180 μg/m3 werden Vorsicht ist bei den Freizeitaktivitäten geboten: Der Liege- Verhaltensempfehlungen an die Bevölkerung herausge- platz im Schwimmbad, die Gartenarbeit in praller Sonne,
Medizinischer Bericht Seite 12 die E-Bike-Tour über unbewaldete Straßen oder der Mineralwasser, kühler Tee, wenig gesüßte Obstsäfte, Einkauf über einen großen Parkplatz hinweg in der eventuell zur Schorle verdünnt, bieten sich an. Alkohol ist Mittagszeit können gefährlich und folgenschwer sein. Sie weniger geeignet, weil er, wie bereits erwähnt, u.a. die sollten sich bevorzugt ein schattiges Plätzen suchen oder Kreislaufregulation bei Hitze erschwert. Die tägliche in kühlen Räumen aufhalten. Beine hoch legen, die Beine Trinkmenge in der Sommerhitze muss höher liegen als an in kreisenden Bewegungen von unten nach oben und normalen Tagen. Wenn Sie mehr als 4 Liter am Tag trin- vom Innenknöchel zum Außenknöchel kühl abduschen, ken, sollte die Kochsalzaufnahme erhöht werden. Dies kühlende Armbäder oder kneipp`sche Güsse. Vielfach kann entweder durch stärker gesalzene Speisen wie hilft auch der feuchte Lappen auf Stirn oder Kopf. Salzheringe, Käse oder gesalzene Suppe erfolgen, oder Es sollte luftige und genügend weite Kleidung mit mög- indem den Getränken einfach etwas Kochsalz zugegeben lichst geringem Kunstfaseranteil getragen werden. Heller wird (Richtwert: ½ Teelöffel Kochsalz pro Liter Wasser, Stoff fördert die Wärmeabstrahlung und die Schweißver- d.h. z.B. pro Glas Limonade oder Tee eine Prise Salz; dunstung. Menschen mit Krampfadern sollten gerade an dies schmeckt man nicht, beugt aber einem heißen Tagen ihre Strümpfe tragen, damit das Blut nicht Kreislaufversagen durch Blutdruckabfall vor). Beim Essen „in den Beinen versackt“ und dies zu zusätzlichen ist leichte, gut verdauliche Kost zu bevorzugen. Kreislaufproblemen führt. Milchspeisen, Kaltschalen, Obst und Salate bieten sich Damit der Körper genug Flüssigkeit zum Schwitzen hat an. Anstrengende körperliche Tätigkeiten sind nach sollte möglichst viel getrunken werden. Möglichkeit in Grenzen zu halten oder auf Tageszeiten mit niedrigeren Außentemperaturen (z.B. die frühen Morgenstunden oder der spätere Abend) zu verlegen. Wer regelmäßig aktiv ist braucht auf sein Bewegungsprogramm nicht zu verzichten, sollte aber die Uhrzeit überdenken und bei extremer Hitze kürzer trainie- ren. Fazit Kleidung und Tagesablauf anpassen Genug trinken, besonders bei Einnahme von Wasser- tabletten Bewegungsprogramm in kühle Morgenstunden oder den Abend verlegen Blutdruck im Blick behalten Für Abkühlung sorgen Kommen Sie gut und entspannt durch den Sommer. Dr. med. Klaus Edel Ärztlicher Koordinator, Mitglied des Vorstandes von Defibrillator (ICD) Deutschland e. V. Chefarzt der Abteilung für kardiologische Rehabilitation und Prävention am Herz- Kreislauf-Zentrum Klinikum Hersfeld-Rotenburg GmbH Heinz-Meise-Str. 100, 36199 Rotenburg Kardiologe, Diabetologe, Hypertensiologe DHL, Sportmediziner Mail: k.edel@hkz-rotenburg.de, www.hkz-rotenburg.de ACHTUNG TERMINÄNDERUNG 14. Jahrestagung 2020 in Rotenburg an der Fulda Bitte notieren Sie sich den neuen Termin! Die nächste Jahrestagung wird auf den 29. Februar / 1. März vorverlegt.
Seite 13 Herzschwäche Selbsttest Fragebogen für den HERZSCHWÄCHE-SELBSTTEST DeHiT (Deutscher Herzinsuffizienz-Test) Dieser Fragebogen soll Ihnen helfen, eine Herzschwäche zusammen mit Ihrem Arzt so früh als möglich zu erkennen und dadurch erfolgreich zu behandeln. Bitte füllen Sie den Bogen sorgfältig aus. Als Antwort wählen Sie im Ankreuzverfahren entweder „ja“, „nein“ oder „vereinzelt“. Bitte gehen Sie zur nächsten Tabelle, lesen die für Ihr Kreuz jeweils angegebene Punktzahl bei der entsprechenden Frage ab und tragen diese in der ersten Tabelle unter der Rubrik „Punkte“ ein. Nun addieren Sie Ihre Punktezahl und tragen sie in das grau hinterlegte Feld ein. Sollten Sie in der Summe 10 Punkte oder mehr errechnet haben, so ist eine Herzschwäche möglich, bei 20 oder mehr Punkten wahrscheinlich. Bitte nehmen Sie diesen Fragebogen mit zu Ihrem nächsten Hausarztbesuch und besprechen Ihre Beschwerden als auch das Ergebnis dieses Fragebogens dort. Frage ja nein vereinzelt Punkte 1. Fällt Ihnen die Atmung schwer, wenn Sie zwei Etagen gemütlich die Treppen hoch gehen? 2. Bekommen Sie schlechter Luft, wenn Sie schnell gehen, so als ob Sie einen Bus noch erreichen wollten? 3. Nehmen Sie Tabletten oder Naturprodukte gegen hohen Blutdruck? 4. Fühlen Sie sich schnell müde und erschöpft? 5. Schlafen Sie nachts mit erhöhtem Oberkörper? (z. B. mehrere Kopfkissen oder erhöhtes Kopfteil) 6. Haben Sie nachts anfallsweise Luftnot? 7. Müssen Sie nachts mehr als zweimal zum Wasserlassen aufstehen? 8. Haben Sie geschwollene Füße oder Fußknöchel? 9. Haben Sie hohen Blutdruck? 10. Haben Sie Herzstolpern? 10. a Sie können Ihren Puls messen: Ist er schneller als 80 Schläge pro Minute? 10. b Sie können Ihren Puls messen: ist er unregelmäßig? Summe Frage ja nein vereinzelt 1. Fällt Ihnen die Atmung schwer, wenn Sie zwei Etagen gemütlich die Treppen 2 0 1 hoch gehen? 2. Bekommen Sie schlechter Luft, wenn Sie schnell gehen, so als ob Sie einen 3 1 2 Bus noch erreichen wollten? 3. Nehmen Sie Tabletten oder Naturprodukte gegen 3 0 2 hohen Blutdruck? 4. Fühlen Sie sich schnell müde und erschöpft? 2 0 1 5. Schlafen Sie nachts mit erhöhtem Oberkörper? 3 0 2 (z. B. mehrere Kopfkissen oder erhöhtes Kopfteil) 6. Haben Sie nachts anfallsweise Luftnot? 3 0 2 7. Müssen Sie nachts mehr als zweimal zum Wasserlassen aufstehen? 3 0 2 8. Haben Sie geschwollene Füße oder Fußknöchel? 3 1 2 9. Haben Sie hohen Blutdruck? 3 1 2 10. Haben Sie Herzstolpern? 2 0 1 10. a Sie können Ihren Puls messen: 2 0 1 Ist er schneller als 80 Schläge pro Minute? 10. b Sie können Ihren Puls messen: ist er unregelmäßig? 2 0 1 Copyright: Dr. med. Klaus Edel - Chefarzt der Abteilung für kardiologische Rehabilitation und Prävention, Herz-Kreislauf-Zentrum Klinikum Hersfeld-Rotenburg GmbH, Heinz-Meise-Str. 100, 36199 Rotenburg T: +496623-88-6105 | F: +496623-88-6114 |Mail: k.edel@hkz-rotenburg.de www.hkz-rotenburg.de
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