IN DREI SCHRITTEN ZU STARKEN KNOCHEN - VITAMIN D, KALZIUM UND BEWEGUNG - www.iofbonehealth.org
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IN DREI SCHRITTEN ZU STARKEN KNOCHEN VITAMIN D, KALZIUM UND BEWEGUNG www.iofbonehealth.org WOD11-report-GERMAN.indd 1 08/12/2011 12:07
normaler Knochen osteoporotischer Knochen WAS IST OSTEOPOROSE? Osteoporose ist eine durch niedrige mit einer erhöhten Sterblichkeitsrate in steigt exponentiell mit jeder bereits Knochendichte sowie die Zerstörung Zusammenhang – 20 % derjenigen, die erlittenen Fraktur. der Mikroarchitektur des Knochens eine Hüftfraktur erlitten haben, sterben charakterisierte Erkrankung, die zu innerhalb von 6 Monaten nach der EIN ZUNEHMENDES PROBLEM einem erhöhten Frakturrisiko führt. Fraktur. DES GESUNDHEITSWESENS Eine Osteoporose tritt auf, wenn die Knochenmasse schneller abnimmt als EINE HÄUFIGE ERKRANKUNG Das Risiko, eine Fraktur zu erleiden, der Körper sie wieder ersetzen kann, so nimmt exponentiell zum Alter – nicht dass es letztendlich zu einem Verlust an Es wird geschätzt, dass sich weltweit nur aufgrund der verminderten Knochenfestigkeit kommt. In der Folge alle 3 Sekunden eine osteoporotische Knochendichte, sondern auch werden die Skelettknochen zerbrechlich, Fraktur ereignet. Jede dritte 50-jährige aufgrund der erhöhten Sturzrate so dass sogar ein leichter Schlag oder Frau und jeder fünfte 50-jährige bei älteren Menschen –zu. Sturz zu einem Knochenbruch führen Mann wird im Laufe ihrer/seiner Ältere Menschen repräsentieren kann (bezeichnet als „Fragilitätsfraktur“). verbleibenden Lebenszeit eine Fraktur die am schnellsten wachsende Osteoporose zeigt keine Anzeichen oder erleiden. Für Frauen ist dieses Risiko Bevölkerungsgruppe, ebenso Symptome bis eine Fraktur auftritt – aus höher als das Brust-, Eierstock- und steigt die Lebenserwartung für die diesem Grund wird sie häufig als die Gebärmutterkrebsrisiko zusammen Mehrheit der Weltbevölkerung. „stille Epidemie“ bezeichnet. genommen. Für Männer ist das Risiko Demzufolge werden die finanziellen höher als das Prostatakrebsrisiko. und menschlichen Kosten in Osteoporose betrifft alle Knochen Ungefähr 50 % derjenigen, die Zusammenhang mit osteoporotischen des Körpers, jedoch treten Frakturen bereits eine osteoporotische Fraktur Frakturen dramatisch ansteigen, am häufigsten an den Wirbelkörpern erlitten haben, werden eine weitere solange keine präventiven (Wirbelsäule), am Handgelenk und erleiden. Das Risiko weiterer Frakturen Maßnahmen ergriffen werden. an der Hüfte auf. Osteoporotische Frakturen des Beckens, des Oberarms und des Unterschenkels sind ebenso Osteoporose ist eine durch niedrige Knochendichte bekannt. Die Osteoporose an sich verursacht keine Schmerzen, jedoch können gebrochene Knochen zu starken sowie die Zerstörung der Mikroarchitektur des Schmerzen, erheblichen Behinderungen und sogar zum Tod führen. Sowohl Hüft- als auch Wirbelkörperfrakturen stehen Knochens charakterisierte Erkrankung. 2 WOD11-report-GERMAN.indd 2 08/12/2011 12:07
VORWORT Gesunde Ernährung und körperliche und Muskeln. Deshalb ist es so wichtig, Aktivität sind zwei wesentliche Muskeln und Knochen zu stärken, um Komponenten für einen gesunden das Risiko für Osteoporose, Stürze und Lebensstil. Auch sind sie in jeder Phase Frakturen zu reduzieren. Vier Stunden des Lebens die Säulen der Osteoporose pro Woche in einem flotten Tempo zu Prävention. Obwohl im Wesentlichen gehen wurde mit einer Reduzierung genetische Faktoren die Größe und der Hüftfrakturrate von etwa 40 % Dichte Ihrer Knochen bestimmen in Verbindung gebracht1. Einfache, spielen dafür auch Lebensstilfaktoren, gezielte Bewegungsprogramme wie regelmäßige Bewegung und gute haben gezeigt, dass es zu einer Ernährung Schlüsselrollen. Verbesserung der Knochendichte und der funktionalen Beweglichkeit Gute Ernährung regt die Gesundheit kam. Bei gebrechlichen und aktiven unserer Knochen an, indem sie älteren Menschen führte dies zu unseren Körper mit der nötigen einer Verminderung der Sturzrate Menge an Vitaminen, Kalzium und von 10 bis 50 % 2,3,4. Ebenso wie bei hochwertigen Proteinen versorgt. gesunder Ernährung ist es nie zu früh Diese sind nötig, um die Knochen- und oder zu spät, damit anzufangen. Muskelstärke aufrecht zu erhalten. Es Unabhängig vom Alter hat man wurde nachgewiesen, dass Vitamin immer einen Nutzen davon. D eine besonders wichtige Rolle für Prof. Dr. Heike A. Bischoff-Ferrari DrPH die Knochengesundheit spielt. In Die Kombination aus einem körperlich diesem Report machen wir auf den aktiven Leben, einer kalziumreichen Klinikdirektorin, Klinik für weit verbreiteten Vitamin D-Mangel Ernährung und einer ausreichenden Geriatrie UniversitätsSpital Zürich aufmerksam. Wir empfehlen Vitamin Vitamin D-Versorgung bietet enorme www.geriatrie.usz.ch D-Ergänzungen für alle Erwachsenen, Möglichkeiten, die Gesundheit von Koordinatorin DO-HEALTH die 60 Jahre oder älter sind, da Knochen und Muskeln zu verbessern Vitamin D erwiesenermaßen Stürze und das Risiko für Osteoporose zu die Knochengesundheit in jedem und Frakturen reduziert. Insbesondere senken. Am wichtigsten jedoch ist, dass Lebensalter zu erhalten. Wie jedoch spielt Vitamin D eine entscheidende der von einer gesunden Ernährung in durch unseren Themenschwerpunkt Rolle bei der Knochenentwicklung Kombination mit einer ausreichenden Vitamin D deutlich wird, ist es uns von Kindern und wirkt sich positiv Vitamin D-Versorgung herrührende ein Anliegen, auf ein zunehmendes auf die Knochendichte bei jungen Nutzen durch vermehrte körperliche Problem im Gesundheitswesen Erwachsenen aus. Abseits seines Aktivität verstärkt werden kann. Aus hinzuweisen: Stürze und sturzbedingte Nutzens für die Kalziumaufnahme im diesem Grund fasst die diesjährige Frakturen in unserer immer älter Darm, übt Vitamin D einen direkten Kampagne zum Weltosteoporosetag werdenden Bevölkerung. 75% aller Effekt auf den Muskel aus. Da durch diese drei Komponenten in ihrer Frakturen passieren Menschen, gesunde Ernährung und tägliche Botschaft „Sag ja zu einem die 75 Jahre oder älter sind. Da Sonneneinstrahlung direkt auf die knochengesunden Lebensstil“ die Muskeln schwächer werden, Haut - der wichtigste Stimulus für die zusammen. Gemeinsam angewendet werden ältere Menschen zunehmend Vitamin D-Produktion in der Haut – verstärkt jede der drei Komponenten gebrechlich und nimmt ihre körperliche nicht genügend Vitamin D produziert den Effekt der jeweils anderen für die Leistungsfähigkeit ab. Die Tendenz zu werden kann, leiden die meisten Gesundheit von Knochen und Muskeln. stürzen, steigt. Das höchste Ziel unserer Erwachsenen an einem Vitamin Gesundheitspolitik (und sicherlich D-Mangel und sollte die Gabe von Das Gesamtziel der diesjährigen das persönliche Ziel von uns allen, Vitamin D-Ergänzungen in Betracht Kampagne zum Weltosteoporosetag die wir älter werden!) muss es sein, gezogen werden. ist es, ein Bewusstsein dafür zu dass Senioren körperlich unabhängig schaffen, wie wichtig es ist, den und aktive Mitglieder der Gesellschaft Körperliche Betätigung hat viele Körper täglich mit einer ausreichenden bleiben. Die Gesundheit von Muskeln positive Effekte auf die Gesundheit und Menge an Vitamin D, Kalzium, Protein und Knochen ist der Schlüssel, um ist absolut essenziell für starke Knochen und Bewegung zu versorgen, um dieses Ziel zu erreichen. 3 WOD11-report-GERMAN.indd 3 08/12/2011 12:07
KNOCHEN-UND MUSKELKRAFT Ein Team in der Osteoporose- und Sturzprävention Ein Hauptrisikofaktor für eine Fraktur wiederum zu einer verringerten sind, haben im Vergleich zu Menschen ist ein Sturz, mehr als 90% aller Knochendichte und einer verringerten mit bisher einem Sturz ein beinahe Frakturen passieren in Folge eines Muskelkraft führen mit einem daraus vierfaches Risiko, eine sturzbedingte Sturzes5. Daher ist es entscheidend, die folgenden erhöhten Risiko für Fraktur zu erleiden14. Da der Anteil enge Beziehung zwischen Stürzen und weitere Stürze8. Deshalb ist es für die der Menschen, die 65 Jahre oder älter Muskelschwäche, vor allem in einem Prävention von Stürzen und Frakturen sind, bis 2030 in Europa15-19 und in höheren Lebensalter, zu verstehen, um entscheidend, Knochen und Muskeln weiten Teilen der westlichen Welt20,21 Stürze zu verhindern. Menschen mit zu kräftigen. voraussichtlich von derzeit 25 % auf höherer Muskelkraft haben stärkere 40 % ansteigen wird, wird auch die Knochen, stürzen weniger und erleiden Eine höhere Muskelkraft ist auch für Zahl der sturzbedingten Frakturen weniger Frakturen. Von mechanistischer die Sturzprävention wichtig, weil beträchtlich ansteigen. Da sowohl Seite betrachtet, bestimmen die Stürze in höherem Lebensalter häufig Vitamin D als auch Bewegung die Umstände5 und die Richtung6 eines vorkommen. 30 % derjenigen, die 65 Knochengesundheit erwiesenermaßen Sturzes welche Art von Fraktur man sich Jahre oder älter sind und 40 bis 50 % verbessern und die Sturzrate zwischen zuzieht, während die Knochendichte derjenigen, die 80 Jahre oder älter sind, 20 und 50 % reduzieren, unterstützt und mechanische Faktoren, wie berichten, im Laufe des vergangenen dieser Report diese beiden wirksamen, beispielsweise höhere Muskelkraft Jahres gestürzt zu sein9,10. Ernsthafte gut verträglichen und einfach oder eine bessere „Polsterung“ der Verletzungen ereignen sich bei 10 bis durchzuführenden Strategien für Hüften entscheidend dazu beitragen, 15 % der Stürze, bei 5 % führen sie starke Knochen. ob ein Sturz eine Fraktur zur Folge zu Frakturen und bei 1 bis 2 % zu hat7. Darüber hinaus kann ein Sturz Hüftfrakturen11. Eine unabhängige aus Angst vor weiteren Stürzen Determinante des funktionalen zu einer selbst aufgezwungenen Rückgangs ist12, dass Stürze zu 40 % Reduzierung körperlicher Aktivität aller Pflegeheimaufnahmen führen13. führen. Paradoxerweise kann dies Menschen, die wiederholt gestürzt 4 WOD11-report-GERMAN.indd 4 08/12/2011 12:07
GESUND ESSEN: Kalzium, Protein & Vitamin D! Unser Skelett reagiert sensibel Wirkung gegenseitig im Sinne einer Effekt auf die Muskelkraft hat. Es auf mechanische Belastung und bestmöglichen Gesundheit von Knochen wurde nachgewiesen, dass alle drei die Knochendichte kann durch und Muskeln. Nährstoffe für den lebenslangen Erhalt körperliche Aktivität unter Belastung der Knochenmasse von Bedeutung verbessert werden. Darüber Der Knochen ist ein lebendes und sind. Außerdem verbessert das Vitamin hinaus haben unsere Knochen metabolisch aktives Gewebe und D erwiesenermaßen die körperliche ernährungsbedingte Bedürfnisse. unterliegt daher im Laufe des Lebens Funktionsfähigkeit und reduziert das Deshalb bietet die Kombination aus einer ständigen Erneuerung. Genauso Sturz- und Frakturrisiko von älteren körperlicher Betätigung, gesunder und wie andere Organe müssen unsere Erwachsenen. kalziumreicher Ernährung sowie Vitamin Knochen mit wichtigen Nährstoffen D-Ergänzungen enorme Möglichkeiten, und Energie versorgt werden. Eine Während unser Kalziumbedarf mit um die Gesundheit von Knochen gesunde und ausgewogene Ernährung gesunder Ernährung gedeckt werden und Muskeln zu verbessern und das für starke Knochen liefert sowohl kann, ist es wichtig sich bewusst zu Risiko für Osteoporose zu verringern. wichtige Mikronährstoffe (Vitamine und machen, dass dies für Vitamin D nicht Darüber hinaus kann der Nutzen Mineralien) als auch Makronährstoffe gilt. Es ist nahezu unmöglich, genügend einer „knochengesunden Ernährung (Protein, Fett, Kohlehydrate). Beide Vitamin D aus der Nahrung zu sich mit natürlichen Kalziumquellen und Nährstoffgruppen versorgen den zu nehmen, da es nur in bestimmten zugefügtem Vitamin D“ durch mehr Knochen einerseits mit den für seine Nahrungsmitteln in kleinen Mengen körperliche Betätigung verbessert Erneuerung notwendigen Bausteinen enthalten ist; zudem ist es für die beziehungsweise durch einen Mangel und andererseits mit der dafür nötigen meisten Erwachsenen (vor allem für an derselben verringert werden. Aus Energie. Dieser Report hebt die ältere Menschen) schwierig, sich diesem Grund unterstützt dieser Report Bedeutung von zwei sehr wichtigen täglich lange genug dem Sonnenlicht jedes dieser Prinzipien – gemeinsam Nährstoffen, Kalzium und Protein auszusetzen, um auf diese Weise ein angewendet verstärken sie ihre jeweilige - Bausteine für gesunde Knochen angemessenes Niveau zu erreichen. und Muskeln –, besonders hervor. Er Daher wird für über 60-Jährige eine betont aber auch die Bedeutung Ergänzung empfohlen. Wie in diesem eines weiteren Nährstoffes, Report betont, ist die bevorzugte Vitamin D, welcher die optimale Kalziumquelle die Ernährung. Verfügbarkeit des aus gesunder Kalziumergänzungen sollten nur bei Ernährung gewonnenen Kalziums den Menschen angestrebt werden, ermöglicht und einen direkten die nicht genügend Kalzium aus der Nahrung beziehen können und bei denen ein erhöhtes Osteoporoserisiko vorliegt. Kalzium, Protein und Vitamin D – alle drei Nährstoffe sind wichtig für den lebenslangen Erhalt der Knochenmasse. 5 WOD11-report-GERMAN.indd 5 08/12/2011 12:07
KALZIUM Kalzium ist einer der wichtigsten UNGEFÄHRER KALZIUMANTEIL IN LEBENSMITTELN strukturellen Bestandteile des Knochens Lebensmittel Portion Kalzium (mg) und ist als ein Mineralkomplex, der Vollmilch 236 ml 278 Kalzium und Phosphat enthält, in die Halbfettmilch 236 ml 283 Knochen einbaut. Unser Knochengerüst beherbergt 99 % des gesamten Magermilch 236 ml 288 Kalziums im Körper. Das in die Knochen Ziegenmilch, pasteurisiert 236 ml 236 eingebaute Kalzium dient auch als Naturjoghurt, fettarm 150 g 243 Depot, um den Kalziumspiegel im Fruchtjoghurt, fettarm 150 g 210 Blut aufrecht zu erhalten. Kalzium Naturjoghurt, griechisch 150 g 189 wird im Dünndarm sowohl durch Frischkäse, fruchtig 100 g 86 passive Streuung als auch durch aktive Aufnahme – reguliert durch Vitamin Sahne 15 g 13 D – absorbiert. Menschen mit einem Cheddar (Hartkäsesorte) 40 g 296 höheren Vitamin D-Spiegel können Hüttenkäse 112 g 142 mehr Kalzium aufnehmen22. Daher Mozzarella 28 g 101 nimmt man an, dass in Verbindung Camembert 40 g 94 mit Vitamin D eine Kalziumaufnahme Milcheis, Vanille 75 g 75 von mindestens 800 mg täglich ausreichend sein sollte23,24. Diese Tofu, Sojabohnen, gedämpft 100 g 510 Kalziummenge kann mit einer Sojagetränk 236 ml 31 gesunden Ernährung, die eine tägliche Sojagetränk, angereichert mit Kalzium 236 ml 210 Dosis an kalziumreichen Lebensmitteln Broccoli, gegart 112 g 45 enthält, erreicht werden (zum Beispiel: Grünkohl, gegart 112 g 168 1 Glas Milch oder ein Stück Hartkäse = Aprikose, roh, ohne Kern 160 g 117 300 mg Kalzium; 1 Glas kalziumreiches Mineralwasser = 200 mg Kalzium; Orange, geschält 160 g 75 4 Sardinen = 500 mg; Feigen, verzehrfertig 220 g 506 28 g Mandeln = 75 mg Kalzium). Mandeln 26 g 62 siehe Nährwerttabelle rechts Paranüsse 20 g 34 Menschen, die über mehr Vitamin Sardinen, in Öl Sardinen, in Tomatensoße 100 g 110 g 500 275 D verfügen, können mehr Kalzium Hering, gebraten 80 g 688 1 Scheibe Weißbrot 30 g 53 1 Scheibe Vollkornbrot 30 g 32 absorbieren Nudeln, einfach (ohne Soße) Weißer Basmatireis, gekocht 230 g 180 g 85 32 Food Standards Agency (britische Behörde zur Überwachung der Lebensmittelsicherheit) (2002) Mc Cance and Widdowson’s The Composition of Foods, Sixth summary edition. Cambridge: Royal Society of Chemistry 6 WOD11-report-GERMAN.indd 6 08/12/2011 12:07
Sag ja zu kalziumreicher Ernährung Aus verschiedenen Gründen sind INSTITUTE OF MEDICINE OF THE NATIONAL ACADEMIES IN THE USA = IOM Kalziumquellen aus der Nahrung jenen (INSTITUT FÜR MEDIZIN DER NATIONALEN AKADEMIEN IN DEN USA) – durch Ergänzungen vorzuziehen: EMPFEHLUNGEN FÜR DIE KALZIUMZUFUHR ÜBER DIE NAHRUNG Kalzium 1. Kalziumreiche Lebensmittel, wie Alter geschätzter durchschnittlicher empfohlene Zufuhr über die Milchprodukte (Milch, Joghurt, Bedarf (mg/Tag) Nahrung (mg/Tag) Käse) und Nüsse enthalten Säuglinge 0 - 6 Monate - - Säuglinge 6 - 12 Monate - - weitere wertvolle Nährstoffe für 1 - 3 Jahre 500 700 die Gesundheit von Knochen 4 - 8 Jahre 800 1,000 und Muskeln, insbesondere 9 – 13 Jahre 1,100 1,300 hochwertiges Protein; 14 – 18 Jahre 1,100 1,300 19 – 30 Jahre 800 1,000 2. Hoch dosierte 31 – 50 Jahre 800 1,000 Kalziumergänzungen (1.000 mg 51 – 70 Jahre, männlich 800 1,000 und mehr) könnten sich ungünstig 51 – 70 Jahre, weiblich 1,000 1,200 auf das Herz-Kreislaufsystem > 70 Jahre 1,000 1,200 auswirken25, kalziumreiche 14 – 18 Jahre, schwanger/ stillend 1,100 1,300 Lebensmittel hingegen werden 19 – 50 Jahre, schwanger/stillend 800 1,000 nicht mit einem kardiovaskulären *für Säuglinge von 0 – 6 Monaten beträgt die angemessene Kalziumzufuhr 200 mg/Tag, für Säuglinge von 6 – 12 Risiko in Verbindung gebracht; Monaten 260 mg/Tag. 3. Kalzium Medikamente können WIE VERBESSERT KALZIUM DIE nachgewiesen werden27. Auch könnten die Phosphatabsorption im KNOCHENGESUNDHEIT? Kalziumergänzungen ohne Vitamin Darm reduzieren26. Das könnte D-Ergänzungen zu einem erhöhten sich nachteilig auf ein, für Kalzium hat verschiedene Funktionen Hüftfrakturrisiko beitragen27. Folglich die Knochenmineralisation im Körper. Es wird zum einen für die spielen Vitamin D-Ergänzungen eine erforderliches, ausgewogenes Kontraktion der Muskeln gebraucht und Schlüsselrolle für die Knochengesundheit Kalzium-Phosphat-Verhältnis dient zum anderen als Baustein für die – Kalziumergänzungen alleine auswirken, was vor allem innerhalb Knochen. Eine kalziumreiche Ernährung reichen nicht aus, um Frakturen zu der älteren Bevölkerungsgruppen ist vor allem während der Phase des verhindern. Das Hauptaugenmerk bei von Bedeutung sein könnte27. intensivsten Knochenwachstums, der Verhinderung von Frakturen hat Bei etwa 10 bis 15% der Frauen also in der Kindheit und Jugend, für sich daher auf Vitamin D-Ergänzungen über 60 Jahren wurde ein den Knochenaufbau wichtig. Die in Kombination mit einer gesunden, Phosphatmangel festgestellt28. Unterstützung der Knochengesundheit kalziumreichen Ernährung verlagert. Jede Erhöhung des Kalziums von Kindesbeinen an trägt dazu bei, uns durch Ergänzungen von 500 mg/ vor der Entstehung einer Osteoporose Es ist bemerkenswert, dass Tag verringert die Absorption von später im Leben zu schützen. Genauso diese Empfehlungen für die Phosphor um 166 mg26. Somit kann hilft uns eine kalziumreiche Ernährung, Gesamtkalziumzufuhr Vitamin eine Kalziumergänzung von 1.000 die Knochenmineraldichte zu erhalten, D-Ergänzungen nicht berücksichtigen. mg bei einer älteren Person mit wenn die Knochendichte in späteren Wie oben besprochen, können relativ niedriger Phosphorzufuhr zu Jahren abnimmt. Das gilt für Männer und Menschen mit einem höheren einem Phosphatmangel führen26,29. Frauen in jedem Lebensalter. Vitamin D-Spiegel mehr Kalzium Milchprodukte dagegen liefern absorbieren. Daher ist eine niedrigere sowohl Kalzium als auch Phosphat. Während Kalziumergänzungen bei Gesamtkalziumzufuhr von ungefähr Menschen in einem höheren Lebensalter 800 mg/Tag in Kombination von einen geringen Nutzen für die Vitamin D wahrscheinlich ausreichend. Knochenmineraldichte gezeigt haben30,31, Das ist die Menge an Kalzium, die konnte bei Menschen mit einem mit einer gesunden Ernährung, die Vitamin D-Mangel und gleichzeitiger eine tägliche Dosis kalziumreicher Gabe von Kalziumergänzungen Lebensmittel enthält, erreicht keine Reduzierung des Frakturrisikos werden kann. 7 WOD11-report-GERMAN.indd 7 08/12/2011 12:07
PROTEIN WIE VERBESSERT PROTEIN DIE möglicherweise einen positiven Einfluss einer höheren Proteinzufuhr größer KNOCHENGESUNDHEIT? auf die Gesundheit von Knochen und war43. Das bestätigt, dass der Nutzen Muskeln hat, ist die Erhöhung des von Bewegung zum Erhalt starker Protein ist ein Baustein für starke Insulinwachstumsfaktors-1 (IGF-1) im Knochen sich in Kombination mit einer Knochen und Muskeln. Ähnlich wie bei Blut. Regelmäßige tägliche Milchzufuhr proteinhaltigen Ernährung vergrößert. Kalzium und Vitamin D wirkt sich eine führt bei Kindern zu einer messbaren unzureichende Proteinzufuhr nachteilig Zunahme des Insulinwachstumsfaktors-1 GIBT ES UNGÜNSTIGE auf die Entwicklung der Knochen32 im Blut40. Den gleichen Effekt kann man AUSWIRKUNGEN AUF DIE und später im Leben auf den Erhalt der mit der Gabe von Proteinergänzungen KNOCHENGESUNDHEIT DURCH Knochenmasse aus33 – 36. Außerdem wird erzielen, wie in einer Studie bei EINE HÖHERE PROTEINZUFUHR? eine niedrige Proteinzufuhr mit einer älteren Hüftfraktur Patienten gezeigt im Laufe des Lebens stattfindenden wurde35. Der in der Leber produzierte In einigen Studien wurde behauptet, Reduzierung der Muskelmasse in IGF-1 begünstigt den Knochen- und dass eine hohe Proteinzufuhr Verbindung gebracht und Senioren Muskelaufbau und unterstützt den möglicherweise zu einem erhöhten mit einer verminderten Proteinzufuhr Umbau von Vitamin D in seine aktive Kalziumverlust über die Nieren beiträgt sind anfälliger für Muskelschwäche, Form (1,25-Dihydroxyvitamin D)41. und dass eine proteinhaltige Ernährung Sarkopenie (altersbedingte Abnahme möglicherweise schädlich für die von Muskelmasse und –funktion) und Der zuletzt genannte Mechanismus Gesundheit der Knochen ist. Diese Gebrechlichkeit, was alles zu einem (über Vitamin D) erklärt zum Teil, wie Annahme wurde widerlegt, da die erhöhten Sturzrisiko beiträgt37–39. eine höhere Proteinzufuhr die Kalzium- erhöhte Kalziumausscheidung nach und Phosphataufnahme im Darm einer proteinhaltigen Mahlzeit nicht Ebenso wie Vitamin D hat die Zufuhr begünstigt. Darüber hinaus haben einige zu einem negativen Kalziumhaushalt von Protein einen doppelten Nutzen Aminosäuren (Proteinkomponenten) beiträgt44. Darüber hinaus konnte für die Osteoporose Prävention, indem einen direkten, anregenden Effekt nicht bestätigt werden, dass tierisches es sowohl zum Aufbau stärkerer auf die Kalziumaufnahme im Darm42. Protein durch die Erhöhung des Knochen als auch zum Aufbau stärkerer Es wurde nachgewiesen, dass bei Säuregehalts in unserem Körper zu Muskeln beiträgt. Ein Mechanismus, der Kindern der Nutzen von Bewegung einem Knochenabbau führt. Tatsächlich durch eine höhere Zufuhr von Protein auf den Knochenmineralgehalt unter gibt es keinen überzeugenden Beweis, Eine niedrige Proteinzufuhr wird mit einer im Laufe des Lebens stattfindenden Reduzierung der Muskelmasse in Verbindung gebracht 8 WOD11-report-GERMAN.indd 8 08/12/2011 12:08
Sag ja zu proteinreicher Ernährung dass pflanzliche Proteinquellen besser als tierische Proteinquellen sind44. Es scheint, dass sowohl pflanzliche als auch tierische Proteinquellen sich positiv auf stärkere Knochen und Muskeln und damit auf die Osteoporose Prävention auswirken. PROTEINQUELLEN Milchprodukte sind eine gute Nahrungsquelle für Protein. Dieses ist nötig für starke Knochen und Muskeln. (1,0 bis 1,2 g/kg pro Tag) bei älteren bei36,45. Trotzdem hat, wie aus einer Weitere Proteinquellen sind Nüsse, Menschen einen Nutzen für die Reihe von verfügbaren Daten aus Hülsenfrüchte, Fisch und Fleisch. Die Gesundheit von Knochen und Muskeln großen Kohortenstudien an Frauen derzeit empfohlene Tagesmenge haben könnte39. ersichtlich, eine höhere Milchzufuhr (Recommended* Daily Allowance = das Hüftfraktur Risiko nicht reduziert, RDA) beträgt 1,5 g/kg für Säuglinge, 1,1 DER NUTZEN VON PROTEIN, während ein Nutzen bei Männern g/kg für Kleinkinder von 1 bis 3 Jahren, SPEZIELL FÜR ÄLTERE MENSCHEN nicht ausgeschlossen werden kann46. 0,95 g/kg für Kinder von 4 bis 13 Jahren, MIT HÜFTFRAKTUR RISIKO Bemerkenswert ist, dass es in einigen 0,85 g/kg für Teenager von 14 bis 18 klinischen Studien an älteren Hüftfraktur Jahren und 0,8 g/kg für Erwachsene ab Ältere Hüftfraktur Patienten sind die Patienten, die Proteinergänzungen 19 Jahren. Bemerkenswert ist, dass – am meisten gefährdete Gruppe für erhielten, zu weniger Todesfällen, basierend auf kürzlich durchgeführten Mangelernährung und Proteinmangel. kürzeren Krankenhausaufenthalten epidemiologischen und klinischen Eine niedrige Proteinzufuhr, ebenso und einer höheren Wahrscheinlichkeit, Studien – eine höhere Proteinzufuhr als wie ein Vitamin D-Mangel, trägt zu in ein unabhängiges Leben die derzeit empfohlene Tagesmenge einem erhöhten Hüftfraktur Risiko zurückzukehren, kam35,47, 48. In einer dieser Studien wurde aufgezeigt, dass PROTEINQUELLEN bei Senioren, die Proteinergänzungen erhielten, der IGF-1-Level im Blut Lebensmittel Protein (g) anstieg35. Außerdem hat eine erhöhte 100g Fleisch, Fisch, Geflügel 20.0 Proteinzufuhr einen positiven Effekt auf 1 großes Ei 6.0 die Knochenmineraldichte bei älteren Männern und Frauen, die Vitamin D 100 ml Milch 3.3 plus Kalzium-Ergänzungen nehmen, 100g Joghurt, fettarm 4.2 was einen zusätzlichen Nutzen dieser 100ml Sojamilch 4.0 Nährstoffe nahe legt49. 100g Tofu, fest 15.5 100g Käse 25.5 100g Hüttenkäse, fettarm 13.6 ½ Tasse Kidney Bohnen, gekocht 7.0 ½ Tasse Linsen 9.0 100g Nüsse Mischung 19.0 40g Erdnussbutter 10.4 100g Gemüse 4.0 1 Scheibe Brot 2.4 100g fast aller) Getreidesorten/Nudeln 5.3 * empfohlene Tagesmenge; US Department of Agriculture (US 9 Landwirtschaftsministerium) 1 g pro Kilogramm Körpergewicht WOD11-report-GERMAN.indd 9 08/12/2011 12:08
ANDERE LEBENSSTILFAKTOREN, DIE SICH NEGATIV AUF DIE KNOCHENGESUNDHEIT AUSWIRKEN Es gibt andere Lebensstilfaktoren, die sich negativ auf die Knochengesundheit auswirken. Dazu gehören das Rauchen, übermäßiger Alkoholkonsum und ein niedriger Body-Mass-Index. ALKOHOL Studien haben gezeigt, dass mehr als zwei Alkoholeinheiten pro Tag das Risiko für Osteoporose und Hüftfrakturen sowohl bei Männern als auch bei Frauen erhöhen können50. Mehr als vier Alkoholeinheiten pro Tag können das Frakturrisiko verdoppeln. Während dieses erhöhte Risiko teilweise auf eine verminderte Knochenmineraldichte zurückzuführen ist, ist sie möglicherweise zum Teil auch auf andere, nicht vollständig verstandene Faktoren, wie eine allgemeine Verschlechterung des Gesundheitszustandes sowie eine erhöhte Wahrscheinlichkeit zu stürzen, vor allem bei älteren Menschen, zurückzuführen51. RAUCHEN Auch das Rauchen erhöht das Risiko für osteoporotische Frakturen52. Studien an fast 60.000 Menschen in Kanada, den U.S.A., in Europa, Australien und Japan zeigen, dass Rauchen das Risiko für Hüftfrakturen um das 1,8-fache erhöht52. Umgekehrt sinkt das Hüftfraktur Risiko, wenn man mit dem Rauchen aufhört53. Obwohl das Risiko für Hüftfrakturen aufgrund des Rauchens mit dem Alter zunimmt, hat das Rauchen von Zigaretten schon früh Auswirkungen auf die Knochen. Studien haben gezeigt, dass junge männliche Raucher, 18 bis 20 Jahre alt, später im Leben eine verminderte Knochenmineraldichte und ein erhöhtes Osteoporoserisiko haben54,55. NIEDRIGER BODY-MASS-INDEX Der Body-Mass-Index, auch BMI, ist eine Maßeinheit dafür wie schlank jemand ist und kann ein Anhaltspunkt dafür sein, das Osteoporose Risiko von jemandem einzuschätzen56. Ein BMI zwischen 20 und 25 wird allgemein als ideal angesehen. Ein BMI unter 19 wird als Untergewicht und als ein Risikofaktor für Osteoporose betrachtet. 10 WOD11-report-GERMAN.indd 10 08/12/2011 12:08
VITAMIN D Sag ja zu Vitamin D WIE VERBESSERT VITAMIN D DIE körperliche Funktionsfähigkeit61, • Ältere Menschen im Allgemeinen KNOCHENGESUNDHEIT? erhöht die Knochenmineraldichte24 und vor allem diejenigen, die in und reduziert das Sturz- und Alten- oder Pflegeheimen leben Vitamin D ist das ganze Leben hindurch Frakturrisiko um etwa 20 %, für den Aufbau und den Erhalt der einschließlich Hüftfrakturen • Menschen, die in nördlichen Breiten Knochen unerlässlich. Vitamin D hat (basierend auf Nachweisen aus mit geringer Sonnenexposition mehrere Schlüsselfunktionen: klinischen Studien mit oraler Gabe leben von Vitamin D-Ergänzungen60,62) • Es unterstützt die • Menschen mit Übergewicht Kalziumabsorption22 VITAMIN D-MANGEL • Menschen, die unter Erkrankungen • Es übt auf den Parathormonspiegel Häufigkeit leiden, die die Vitamin einen Regulierungseffekt nach unten D-Aufnahme aus dem Darm aus23, was einen verminderten Verlust Es wurde nachgewiesen, dass reduzieren (z. B. entzündliche an Knochenmasse zur Folge hat57 – abhängig vom Schwellenwert Darmerkrankungen) (Schwellenwerte siehe Seite 12) – 50 bis 70 • Es gewährleistet die korrekte Prozent der europäischen und 30 bis • Menschen mit einem dunkleren Erneuerung und Mineralisierung der 50 Prozent der US-amerikanischen, Hautton Knochen58 erwachsenen Bevölkerung einen Vitamin D-Mangel hat. Wendet man • Menschen, die aus medizinischen • Es hat einen direkten, anregenden dieselben Schwellenwerte an, ergibt sich oder kulturellen Gründen ihre Haut Effekt auf das Muskelgewebe59 und bei Kindern eine ähnliche Verbreitung. nicht der Sonne aussetzen können reduziert dadurch das Sturzrisiko60 Folgende Bevölkerungsgruppen sind • Es verbessert die Kraft und die besonders Vitamin D-Mangel-gefährdet: Dual action Doppelte of Wirkung von VITAMIN D VITAMIN D Dual action bone of Knochen Dualmuscle action of Muskel VITAMIN D Vitamin D helps calcium VITAMIN D Vitamin D has a direct absortion, important effect on muscle and bone development and reduces the risk of falling maintenance bone bone muscle muscle Vitamin D helps calcium Vitamin Vitamin D helps D has calcium a direct Vitamin D has a direct Vitamin absortion, D unterstützt die important absortion, important effect on muscle and effect on D Vitamin muscle and hat einen Kalziumabsorption, bone development and den bonethe reduces development and risk of falling reduces the risk of direkten Effekt auf falling die wichtigen Aufbau und maintenance maintenance Muskeln und reduziert das Erhalt der Knochen 11 Sturzrisiko WOD11-report-GERMAN.indd 11 08/12/2011 12:08
Definition Große Kohortenstudien haben dass Vitamin D-Ergänzungen in gezeigt, dass sich durch das einer Dosis von 700 bis 1.000 Allgemeingültige Schwellenwerte für Erreichen des gewünschten IU pro Tag das Sturzrisiko60 und den Vitamin D-Status zu bestimmen, Schwellenwerts von 75 nmol/l das Frakturrisiko62 um etwa 20% ist aufgrund von fehlenden, zusätzliche Sicherheitsvorteile wie die reduzieren, standardisierten Testmethoden sowie Reduzierung des kardiovaskulären aufgrund der Unterschiede zwischen Risikos sowie des Risikos für • und die Sicherheit einer solchen den Bevölkerungsgruppen schwierig. kolorektales Karzinom ergeben. Diese Empfehlung74. Dennoch kann, wenn ein vermehrter zusätzlichen Vorteile von Vitamin D Knochenabbau sowie erhöhte müssen durch große klinische Studien Daher sollte man die Messung des Parathormon(PTH)-Werte festgestellt erhärtet werden. 25-Hydroxyvitamin D-Serum-Levels wurden – als allgemeine Empfehlung siehe Tabelle unten im Blut zur Bestimmung des Vitamin – ein Vitamin D-Mangel mit einem D-Status bei Menschen mit einem 25(OH)D-Wert von weniger als 50 Wer sollte mittels ernsthaften Risiko für einen Vitamin nmol/l (< 20 ng/ml) definiert werden. 25-Hydroxyvitamin D-Messung D-Mangel und einem eventuell Werte unter 25 nmol/l (< 10 ng/ml) auf einen Vitamin D-Mangel höheren Vitamin D-Bedarf zur gelten als ernsthafter Mangel und getestet werden? Korrektur des Mangels, anvisieren. können negative Folgen, wie Rachitis Das sind Menschen, die: bei Kleinkindern und Osteomalazie Wir können den Vitamin bei Erwachsenen, hervorrufen. D-Status mittels Messung des • eine Fraktur nach Minimaltrauma Vitamin D-Werte zwischen 50 und 74 25-Hydroxyvitamin D im Blut abrufen. erlitten haben nmol/l (20-29 ng/ml) werden nicht Internationale Leitlinien empfehlen, als optimal angesehen und daher diese Messung nicht als ein Screening • einen dunklen Hautton haben als unzureichend bezeichnet. In Instrument bei der großen Mehrheit diesem Bereich können sich die PTH- der Bevölkerung anzuwenden. Jedoch • übergewichtig sind Werte im Normbereich bewegen. sollte sie bei denjenigen, die ein Trotzdem kann keine Reduzierung Risiko für einen ernsthaften Vitamin • anti-epileptische Medikamente des Frakturrisikos erreicht werden. D-Mangel und möglicherweise einnehmen Ein angemessener Vitamin D-Spiegel einen höheren Vitamin D-Bedarf wird bei Erwachsenen mit einem als die breite Bevölkerung haben, • eine Malabsorption haben Schwellenwert von mindestens angestrebt werden. Bei Menschen 75 nmol/l (30 ng/ml) definiert. mit Osteoporose wird eine • sich aufgrund medikamentöser In randomisierten, kontrollierten 25-Hydroxyvitamin D-Messung Bedingungen dem Sonnenlicht Studien wurde bei diesem empfohlen. Basierend auf einer nicht ohne Schutz aussetzen Schwellenwert eine Reduzierung Stellungnahme der IOF von 2010 können des Frakturrisikos erreicht62. Bei wird Menschen mit einem Risiko für Kindern muss ein adäquater Osteoporose und allgemein jedem, • aus kulturellen oder religiösen Vitamin D-Spiegel vorherrschen. der 60 Jahre oder älter ist, empfohlen, Gründen den Großteil ihres Bei jüngeren (19 bis 49 Jahre), Vitamin D-Ergänzungen in einer Dosis Körpers bedecken mittleren (50 bis 64 Jahre) und von 800 – 1.000 IU pro Tag zu sich zu älteren Erwachsenen (65+ Jahre) nehmen75. Wir empfehlen ein Vitamin weisen die meisten Daten jedoch D-Screening nicht bei Menschen, bei darauf hin, dass für eine optimale Diese Empfehlung stützt sich auf: denen kein Risiko für einen Vitamin Knochengesundheit ein Level von D-Mangel besteht. Vitamin D-Mangel mindestens 75 nmol/l notwendig ist • den weit verbreiteten Vitamin ist weit verbreitet und die Kosten für (Knochendichte an der Hüfte – Daten D-Mangel, ein Screening übersteigen bei weitem bei jüngeren, mittleren und älteren die minimalen Kosten für Vitamin Erwachsenen73, Frakturprävention – • die Ergebnisse klinischer Studien, D-Ergänzungen. Daten bei älteren Erwachsenen62). in denen nachgewiesen wurde, ÜBERBLICK ÜBER DIE VITAMIN D-SCHWELLENWERTE < 25 nmol/l (< 10 ng/ml) = ernsthafter Mangel 25 - 49 nmol/l (10 -19 ng/ml) = Mangel 50 -74 nmol/l (20 -29 ng/ml) = leichter Mangel 75 - 110 nmol/l (30 - 44 ng/ml) = angemessen 12 WOD11-report-GERMAN.indd 12 08/12/2011 12:08
Warum besonders ältere Menschen Vitamin D-Mangel- gefährdet sind Ein Vitamin D-Mangel bei älteren Menschen ist sehr verbreitet. Die Gründe dafür sind: • Bei älteren Menschen, die sich der Sonne aussetzen, produziert die Haut viermal weniger Vitamin D als im Vergleich zu jüngeren Menschen. • Ältere Menschen tendieren dazu, direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden – sie meiden heißes Wetter, indem sie im kühlen Haus bleiben oder Sonnenschutzmaßnahmen, wie das Tragen eines Hutes oder das Verwenden von Sonnencreme, ergreifen. Die Vitamin D-Empfehlung der IOF • Ältere Menschen nehmen generell wenig Fisch zu sich (möglicherweise aus zur Sturz- und Frakturprävention bei wirtschaftlichen Gründen sowie einer abnehmenden Proteinaufnahme im Alter). Erwachsenen, die 60 Jahre und älter Warum Kinder und junge Erwachsene Vitamin D-Mangel- sind, beträgt 800 bis 1.000 IU/Tag gefährdet sind • Durchschnittlich setzen Menschen nur 5% ihrer Haut der VITAMIN D-QUELLEN – vielen anderen Teilen der Welt…) Sonne aus. SONNENLICHT, NAHRUNG UND erhält man von November bis ERGÄNZUNGEN Ende März ein ausreichendes Maß • Heutzutage sind die meisten an UVB-Strahlung. Während der Menschen über die Gefahren Sonnenlicht Wintermonate und unabhängig von Sonnenbrand und Hautkrebs vom Alter ermöglicht dies aufgeklärt. Sie tragen Kleidung, Die wichtigste Quelle für Vitamin D lediglich eine minimale Produktion die vor der Sonne schützt und ist das Sonnenlicht (UVB-Strahlung). von Vitamin D in der Haut. verwenden Sonnencreme. Eine Unsere Haut kann Vitamin D bilden, Bemerkenswerterweise findet Sonnencreme mit Schutzfaktor indem man sie dem Sonnenlicht auf allen Breitengraden über 6 verhindert jedoch bereits aussetzt. Das Sonnenlicht ist jedoch und unter 33° fast den ganzen einen Großteil der Vitamin aus den unten erläuterten Gründen Winter hindurch kaum eine oder D-Produktion in der Haut. keine verlässliche Vitamin D-Quelle keine Vitamin D-Synthese in und ist zudem mit dem Risiko der der Haut statt. Das betrifft auch • In der heutigen Gesellschaft Hautalterung und dem Risiko von alle entsprechenden Gegenden tendieren Kinder dazu, weniger Krebs verbunden. in Europa (und ebenso des im Freien zu spielen. Die Mittelmeerraumes). Mehrheit der Erwachsenen Gründe, warum das Sonnenlicht arbeitet in Gebäuden, keine verlässliche Vitamin D-Quelle ist • Die Halbwertzeit von Vitamin D beispielsweise in Büros, beträgt 3 bis 6 Wochen. Daher Geschäften oder Fabriken. • Nirgendwo in Europa (und in gibt es in den nördlichen Breiten 13 WOD11-report-GERMAN.indd 13 08/12/2011 12:08
Sonnencreme mit Schutzfaktor 6 verhindert bereits einen Großteil der Vitamin D-Produktion in der Haut65. Der Winkel der Sonneneinstrahlung (z. B. Tageszeit), Wolken, Luftverschmutzung, Höhe und Oberflächenreflexion haben einen Einfluss auf die Vitamin D-Produktion in der Haut67. Die Messung des Lichteinfalls erfolgt an einer horizontalen Fläche. Vertikale Oberflächen, wie beispielsweise Gesicht, Arme und Beine erhalten im Vergleich zu einer horizontalen Fläche weitaus weniger UVB-Dosen. Daher dauert es faktisch weitaus länger als bisher angenommen, um eine bestimmte Menge an Vitamin D zu produzieren, während man die Haut der Sonne aussetzt. Die UVB- Expositionszeit, um 800 IU Vitamin D zu produzieren, variiert abhängig von Hauttyp und Jahreszeit. Bei einer Exposition von 8% der im September einen saisonalen als bei jüngeren Erwachsenen63. Körperoberfläche (Gesicht und Höhepunkt des Vitamin D-Status. Ferner tendieren Senioren dazu, Hände) während der Mittagszeit Dann folgt ein rasanter Abfall, mit direkte Sonneneinstrahlung zu variiert die Expositionszeit zwischen dem niedrigsten Wert beginnend vermeiden, was die große Anzahl an ca. 30 Minuten bis 1 Stunde im im November und einem Tiefstand Senioren in südlichen Gegenden mit Sommer und bis zu 20 in den ersten Frühlingstagen. reichlich Sonnenschein mit einem Stunden im Winter68-70. Sogar wenn wir während der Vitamin D-Mangel erklärt (z. B. Sommermonate genügend Vitamin Mittelmeerraum, Nord-Australien). D erhalten, ist das folglich keine Vitamin D-Quellen aus der Garantie dafür, dass sich während • Das Verwenden von Sonnencreme Nahrung der Wintermonate und der ersten und Sonnenschutzbekleidung Frühlingszeit der Vitamin D-Status reduziert – unabhängig vom Vitamin D-Quellen aus der Nahrung auf einem angemessenen Niveau Alter – die Produktion von Vitamin sind ziemlich begrenzt. Dazu gehören bewegt. D in der Haut64,65. Verschiedene fetthaltige Fische wie Lachs, Makrele Studien haben gezeigt, dass und Hering. Gezüchteter Lachs • Die Vitamin D-Produktion in der Bekleidung, die aus kulturellen oder liefert nur halb so viel Vitamin D wie Haut nimmt mit dem Alter ab. religiösen Gründen getragen wird, Wildlachs71. Wir müssten täglich zwei Die Fähigkeit älterer Menschen sich nachteilig auf den Vitamin Portionen fetthaltigen Fisch essen, um Vitamin D in der Haut zu D-Status und die Gesundheit der die empfohlene Menge von 800 IU produzieren, ist viermal geringer Knochen auswirken kann66. Eine Vitamin D pro Tag zur Frakturreduktion Natürliche Vitamin D-Quellen aus der Nahrung IU Vitamin D Wildlachs 600 bis 1.000 IU pro 100 g Zuchtlachs 100 bis 250 IU pro 100 g Sardinen, aus der Dose 300 bis 600 IU pro 100 g Makrele, aus der Dose 250 IU pro 100 g Thunfisch, aus der Dose 236 IU pro 100 g Lebertran 400 bis 1.000 IU pro Esslöffel Shiitake Pilze, frisch 100 IU pro 100 g Shiitake Pilze, getrocknet 1.600 IU pro 100 g Eidotter 20 IU / Dotter 14 WOD11-report-GERMAN.indd 14 08/12/2011 12:08
aufzunehmen72. Weitere Quellen sind Academies = IOM) in den USA Sicherheit von Vitamin Eier und Leber (1 Ei enthält 40 IU Vitamin D-Empfehlungen für mehrere D-Ergänzungen Vitamin D). In manchen Ländern werden Altersgruppen definiert, mit dem Ziel, Margarine und Milch mit Vitamin D einen lebenslangen 25-Hydroxyvitamin Vitamin D ist ein fettlösliches Vitamin, angereichert. In den USA zum Beispiel D-Schwellenwert von ungefähr 50 so dass sehr hohe Dosen davon zu ist ein Glas Milch mit 100 IU Vitamin D nmol/l (siehe Empfehlungen unten) zu einer Vergiftung führen würden. angereichert. erreichen76. Das IOM empfiehlt 600 IU Hinsichtlich der Einnahme wurde für Vitamin D pro Tag für alle Menschen im jede Altersgruppe ein sicherer, oberer Vitamin D tritt in zwei verschiedenen Alter von 1 bis 70 Jahren und 800 IU für Grenzwert festgelegt76. Die Empfehlung Formen auf. Vitamin D3 (Cholecalciferol) Erwachsene, die 71 Jahre und älter sind. hinsichtlich eines sicheren, oberen ist die Vitamin D-Variante, die in unserer Grenzwertes beträgt 1.000 IU/Tag Haut gebildet wird und in fetthaltigem Die IOF hat in ihrer Vitamin für Säuglinge von 0 bis 6 Monaten, Fisch und Eiern vorkommt. Vitamin D2 D-Stellungnahme von 2010, die zur 1.500 IU/Tag für Säuglinge von 6 bis (Ergocalciferol) ist ein nahe verwandtes optimalen Sturz- und Frakturreduktion 12 Monaten, 2.500 IU für Kleinkinder Molekül pflanzlichen Ursprungs. Beide, verfasst wurde, eine davon abweichende von 1 bis 3 Jahren, 3.000 IU für Kinder Vitamin D2 und Vitamin D3, werden für Zielsetzung vorgegeben75. Basierend auf von 4 bis 8 Jahren und 4.000 IU für Ergänzungen und zur Anreicherung dieser Stellungnahme hat die IOF einen die Altersgruppe von 9 Jahren und von Lebensmitteln verwendet. Das oral 25-Hydroxyvitamin D-Schwellenwert älter, schwangere und stillende Frauen als Ergänzung einzunehmende Vitamin von 75 nmol/l definiert. Angesichts eingeschlossen. D wird, da es fettlöslich ist, am besten der weiten Verbreitung des Vitamin absorbiert, wenn man es zum Essen D-Mangels empfiehlt die IOF zur In einer 2010 verfassten Nutzen- einnimmt72. Beim Vergleich in klinischen Sturz- und Frakturreduktion für alle Risiko-Einschätzung von Vitamin D Studien hat sich herausgestellt, dass Erwachsenen, die 60 Jahre und älter haben die Autoren kein Beweismuster Vitamin D3 im Zusammenhang mit sind – ohne vorherige Untersuchung dafür gefunden, dass sich das der Sturz60- und Frakturreduktion62 auf einen Vitamin D-Mangel – 800 Risiko (Hyperkalzämie – Anstieg des wirksamer ist als Vitamin D2. bis 1.000 IU. Demnach haben beide Kalziumspiegels im Blut) durch eine Institutionen ähnliche Empfehlungen tägliche Einnahme von Vitamin D Natürliche Vitamin D-Quellen aus bezüglich der Vitamin D-Dosis, was die bis zu 10.000 IU oder Serum 25(OH) der Nahrung sind begrenzt. Größere Vitamin D-Dosen widerspiegelt, die in D bis zu 240 nmol/l erhöht74. Das Mengen kommen nur in fetthaltigem klinischen Studien getestet wurden. sind weitaus höhere Zufuhren und Fisch wie Lachs vor72. Worin sie sich jedoch unterscheiden, Blutkonzentrationen als benötigt, siehe Tabelle auf der vorherigen Seite sind die Empfehlungen hinsichtlich um einen Nutzen für die Knochen- des Schwellenwerts. Zur Osteoporose und Muskelkraft (800 IU Vitamin Vitamin D-Zufuhr und Prävention sowie zur Sturz- und D-Zufuhr pro Tag und angestrebter Empfehlungen Frakturprävention wird in diesem Report 25-Hydroxyvitamin D-Spiegel von 75 der höhere Schwellenwert von 75 nmol/l nmol/l im Blut) zu erzielen. Es gibt zwei internationale empfohlen. Empfehlungen in Bezug auf Vitamin siehe Tabelle unten D, die für die Gesamtbevölkerung sowie für Menschen mit einem Risiko für Osteoporose relevant sind. Für die Gesamtbevölkerung hat das Institut für Medizin der Nationalen Akademien (Institute of Medicine of the National Alter allgemeine Empfehlungen zur Vitamin allgemeine Empfehlungen zur Vitamin D-Einnahme Institut für Medizin D-Einnahme IOF 0-1 * keine Bewertung 1-59 600 IU / Tag keine Bewertung 60-70 600 IU/Tag 800 bis 1.000 IU / Tag 71+ 800 IU/Tag 800 bis 1.000 IU / Tag angestrebter 25(OH)D-Spiegel in nmol/l 50 nmol/l für Knochengesundheit in jedem Alter 75 nmol/l zur Sturz- und Frakturprävention *Eine angemessene Zufuhr beträgt 400 IU / Tag Die IOF schließt alle Menschen mit Osteoporose ein, unabhängig vom Alter und hält fest, dass bei manchen Menschen eine höhere Zufuhr notwendig sein kann, um einen Serum-Blutwert von 75 nmol/l 25(OH)D zu erreichen. 15 WOD11-report-GERMAN.indd 15 08/12/2011 12:08
BLEIBEN SIE AKTIV: Bewegung & Knochen Unser Knochengerüst reagiert sensibel aufgezeigt, dass die körperlich Aktiven DIE BEDEUTUNG VON auf Schwerkraft und körperliche eine wesentlich höhere BMD haben80. KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG IN Betätigung unter Belastung. Diese übt Ausnahmen gibt es bei Aktivitäten mit DER JUGEND einen Reiz zum Aufbau und zum Erhalt hoher Intensität ohne Belastung, wie unserer Knochen und zur Verhinderung beispielsweise Schwimmen und bei Sich in der Jugend ein von Muskelschwund aus. amenorrhoischen Athleten (hormonelle „Knochenfundament“ anzulegen, Veränderung infolge sportlicher bringt später im Leben viele Vorteile. WIE VERBESSERT KÖRPERLICHE Betätigung im Hochleistungsbereich), Die meisten Menschen erreichen ihre BETÄTIGUNG DIE GESUNDHEIT DER KNOCHEN? Es wird angenommen, dass Bewegung, vor allem in der Kindheit und Jugend, Studien bestätigen den positiven Effekt die Struktur und Geometrie des Knochens (wie beispielsweise die Dicke des Knochens oder die trabekuläre von körperlicher Betätigung auf die BMD, Knochenstruktur) verändern und dies wiederum das Frakturrisiko später im Leben reduzieren kann77. die Muskelkraft und das Sturzrisiko Das ganze Leben hindurch besteht eine starke, positive Beziehung zwischen körperlicher Aktivität und Knochengesundheit. Körperlich aktiv zu die möglicherweise eine BMD ähnlich maximale Knochendichte („peak bone sein wirkt sich positiv auf die Knochen- derjenigen der Kontrollgruppe oder mass“) in ihren Zwanzigern. Zu diesem und Muskelkraft aus, unabhängig sogar schlechter haben. Messbare Zeitpunkt haben die Knochen ihre vom Alter1,78. Eine Immobilisierung (in Unterschiede des Frakturrisikos maximale Dichte und Kraft erreicht. Bei Form von Bettruhe, Gipsverband oder wurden ebenso zwischen Menschen, Mädchen zum Beispiel häuft sich in den Rückenmarksverletzung) dagegen die regelmäßig aktiv (Nicht-Sportler) Jahren zwischen 11 und 13 ungefähr führt innerhalb weniger Wochen zu sind und solchen, die viel sitzen, die gleiche Menge an Knochenmasse einem Verlust an Knochenmasse, beobachtet81. an wie sie sie in den 30 Jahren nach Muskelschwund und zunehmender der Menopause verlieren. Studien Anfälligkeit für Frakturen79. Ein perfektes haben gezeigt, dass diejenigen jungen Beispiel dafür, was passiert, wenn das Knochengerüst nicht belastet wird, sind Astronauten. Sie verlieren beträchtliche Mengen an Knochen- und Muskelmasse infolge länger andauernder Phasen der Schwerelosigkeit im Weltall. Der rasche Verlust an Knochenmasse bei Immobilisation ist als ob man viele Jahre der „Alterung“ nachahmt und hilft uns vielleicht zu verstehen, wie schädlich fehlende Bewegung für unsere Knochen ist und wie wichtig es ist sich einen körperlich aktiven Lebensstil zu erhalten. In klinischen Studien, in denen Menschen, die körperlich aktiv sind mit solchen, die es nicht sind, verglichen wurden, wurde 16 WOD11-report-GERMAN.indd 16 08/12/2011 12:08
Sag ja zu einem aktiven Lebensstil Mädchen, die am meisten trainieren, zwischen lebenslanger, vermehrter Joggen), hoch intensives, progressives etwa 40% mehr Knochenmasse körperlicher Betätigung und dem Widerstandstraining (Gewichte heben) aufbauen als weniger aktive Mädchen Erhalt der BMD sowie einem und unter Belastung stattfindende des gleichen Alters. Andere Studien geringeren Risiko für Hüft-, Oberarm- („high impact“ )Bewegung (wie haben gezeigt, dass diejenigen Jungen, und Wirbelkörperfrakturen im Alter1,82. beispielsweise Springen oder Seil die am eifrigsten trainieren, 9% mehr Ebenso wird angenommen, dass hüpfen) die BMD um 1 bis 4% Knochenfläche und um 12% kräftigere Bewegung vor dem 40. Lebensjahr mit pro Jahr bei Frauen vor und nach Knochen haben, als weniger aktive einem geringeren Sturzrisiko im Alter der Menopause84. Dynamischere Jungen81. einhergeht83. Folglich werden wir dafür Trainingsmaßnahmen scheinen einen belohnt, in jungen Jahren aktiv zu sein höheren Effekt zu erzielen84. Es ist zu Es ist besorgniserregend, dass mit der – wenn auch viel später im Leben. beachten, dass normales Gehen das Einführung von Computer, TV und Frakturrisiko möglicherweise nicht elektronischen Spielen viele Kinder und WELCHE TRAININGSPROGRAMME reduziert. Jedoch untermauert eine Jugendliche einen zunehmend sitzenden SIND ERFOLGREICH? große Kohortenstudie den Nutzen von Lebensstil führen. Um sicher zu gehen, flottem Gehen auf die Reduzierung dass sie genügend Bewegung erhalten, Während wir noch keinen Nachweis des Hüftfrakturrisikos (mehr als vier müssen Eltern ihre Kinder täglich zu aus großen Studien haben, der Stunden pro Woche können das körperlichen Aktivitäten und Sportarten überprüft, ob Bewegung der Hüftfrakturrisiko um 41% reduzieren1). unter Belastung ermuntern. Frakturprävention dient, bestätigen verschiedene Studien den positiven FAKTEN ZU BEWEGUNG UND KÖRPERLICHE BETÄTIGUNG Effekt von Bewegung auf die BMD, die KNOCHENGESUNDHEIT85 EIN GANZES LEBEN LANG Muskelkraft und die Sturzprävention. UND DER ERHALT DER Basierend auf diesen Studien78, • Schnelle, kurze Stoßbewegungen KNOCHENGESUNDHEIT IM ALTER erhöht mäßig- bis hoch intensives, von hoher Intensität und/oder aerobes Training unter Belastung Aktivitäten mit hoher Belastung Verschiedene Beobachtungsstudien (wie beispielsweise flottes Gehen, („high impact“) wie Joggen, unterstützen eine positive Verbindung Wandern, Treppensteigen oder Springen und Seil hüpfen EINFACHE MASSNAHMEN, UM IN BEWEGUNG ZU BLEIBEN! Flottes Gehen oder andere körperliche Aktivitäten unter Belastung wirken direkt auf die Hauptrisikofaktoren für Osteoporose ein. Zu diesen gehören eine niedrige Knochenmineraldichte, Muskelschwäche, ein schlechter Gleichgewichtssinn, Stürze sowie die Angst vor Stürzen. Der erste Schritt ist es, einen inaktiven Lebensstil im Alltag zu überwinden. Gewöhnen Sie sich einfache Strategien an, um aktiv zu bleiben! 1 Nehmen Sie die Treppe anstatt des Aufzugs. 2 Gehen Sie kurze Strecken zu Fuß anstatt 3 Machen Sie es sich zur Gewohnheit, jeden Tag 4 Stehen Sie auf einem Bein während Sie sich auf das Auto einen Spaziergang zu Alltagstätigkeiten oder die öffentlichen machen (oder eine andere durchführen: z. B. während Verkehrsmittel zu körperliche Aktivität Sie sich die Zähne putzen, verlassen. durchzuführen) – setzen auf die Kaffeemaschine Sie sich täglich oder warten oder Ihren 17 wöchentlich Ziele. Abwasch erledigen. WOD11-report-GERMAN.indd 17 08/12/2011 12:08
regen die Knochenzellen mehr Bowling, bei Sit-ups mit gestreckten ERGÄNZEN SIE IHRE TÄGLICHEN an als Ausdauer-Sportarten Beinen oder einfach beim Bücken, AKTIVITÄTEN DURCH TRAINING unter geringer Belastung, wie um etwas vom Boden aufzuheben). beispielsweise das Gehen. Bei einer bereits vorliegenden Finden Sie Wege, kurze Osteopenie erhöht diese Art der Trainingseinheiten in Ihre normalen • Wirksame Aktivitäten müssen Bewegung das Risiko für eine täglichen Aktivitäten einzubauen. nicht unter Belastung stattfinden. vordere Kompressionsfraktur im Vielen Menschen bringt das weitaus Krafttraining (Gewichte heben) ist Bereich der Brustwirbelsäule. mehr Erfolg, als geplante, strukturierte ein wirksames Training Trainingskurse außer Haus. ohne Belastung. • Aerobe Aktivitäten, die nicht unter Belastung stattfinden (wie beispielsweise Schwimmen oder Fahrradfahren) erhöhen die Knochendichte nicht. Trainings-Programme unter Belastung, die bei • Schwere Gewichte zu heben ist wirksamer als leichte Gewichte älteren Menschen die Ganggeschwindigkeit zu heben. • Schwere Gewichte rasch erhöhen sowie die Muskelkraft und den hintereinander (Krafttraining) zu heben scheint wirksamer zu sein als schwere Gewichte langsam Gleichgewichtssinn verbessern, können die (traditionelles Widerstandstraining) zu heben. Sturzrate um 25 bis 50% reduzieren • Schnelle Bewegungen sind anregender als langsame Bewegungen. • Muskeln, die mit den für Frakturen anfälligen Knochen (Hüfte, Handgelenk, • Kontrollierte, zielorientierte • Legen Sie während der Brustwirbelsäule) in Verbindung Trainingsprogramme sind Werbepausen im Fernsehen ein paar stehen sollten mit speziellen empfehlenswert. Besprechen Sie Sprünge ein. Übungen trainiert werden. Ihr Trainingsprogramm daher mit einem Gesundheitsexperten (Arzt, • Springen oder hüpfen Sie eine VORSICHTSMASSNAHMEN BEI Physiotherapeut, Bewegungstrainer). Treppe mehr hoch anstatt zu gehen. BEWEGUNG FÜR MENSCHEN MIT OSTEOPOROSE UND FRAKTUREN • Trainingsprogramme, • Stehen Sie auf einem Bein während die Muskelaufbau, Sie abwaschen oder auf die • Bei einer bereits bestehenden Gleichgewichtstraining und Kaffeemaschine warten. Osteoporose ist bei Aktivitäten Koordinationsübungen beinhalten, und Sportarten, bei denen man sind sehr empfehlenswert. • Benutzen Sie die Treppe anstatt sich leicht verletzen kann (wie des Aufzugs. beispielsweise Eislaufen, Skifahren, • Bei gebrechlichen Senioren mit Mountainbiking) Vorsicht geboten. einem schlecht ausgeprägten • Gehen Sie täglich mehrmals 10 Gleichgewichtssinn und wenig Kraft Minuten oder länger in einem • Menschen mit einem Risiko für kann ein Training das Frakturrisiko flotten Tempo. osteoporotische Frakturen sollten erhöhen. Deshalb sollte eine es vermeiden, ihren Rücken stark Mobilisierung unter Beobachtung DER NUTZEN VON zu beugen und ebenso Tätigkeiten, eines Physiotherapeuten stattfinden KÖRPERLICHER BETÄTIGUNG die ein starkes Nachvornebeugen und von einem Kraft- und AUF DIE STURZPRÄVENTION der Wirbelsäule notwendig machen, Gleichgewichtstraining unterstützt vor allem dann wenn sie etwas werden. Viele Studien zeigen, dass einfache Schweres tragen (zum Beispiel beim Trainings-Programme unter 18 WOD11-report-GERMAN.indd 18 08/12/2011 12:08
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