Informationen zu unserem Haus - BG Kliniken
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Inhalt Herzlich willkommen! 4 Die Gesellschafter des Bergmannstrost 5 Das Bergmannstrost 6 Über das Klinikum 8 Wissenswertes 11 Lage- und Geschossplan 14 Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie 16 Ganzheitliche Behandlung für bestmögliche Versorgung von Unfallpatienten 16 Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum 17 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie 18 Klinik für Pädiatrische Traumatologie 19 Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie 20 Abteilung für Neuro-Urologie im Zentrum für Rückenmarkverletzte 21 Neurozentrum 22 Klinik für Neurochirurgie 23 Klinik für Neurologie 24 Abteilung für fachübergreifende Frührehabilitation an der Klinik für Neurologie 25 Medizinische Klinik 26 Institut für Radiologie und Neuroradiologie 27 Klinik für Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin, Schmerztherapie 28 Klinik für Physikalische und Rehabilitative Medizin 30 Pflegedienst 34 Notaufnahme und D-Arzt-Ambulanz 35 Medizinische Psychologie 36 Servicezentrum für die Träger der gesetzlichen Unfallversicherung 37 Stationäre und arbeitstherapeutische Rehabilitation BGSW, KSR, NWR, ABMR, TOR 38 Sozialdienst/Entlassungsmanagement 39 Seelsorge 40 Wir sind für Sie da 41 Wi-Med Bergmannstrost Catering GmbH 42 Telefonverzeichnis 43 Medizinisches Versorgungszentrum Bergmannstrost gGmbH 44 3
Herzlich willkommen! Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, wir heißen Sie in unserem Hause recht herzlich willkommen und bedanken uns für das Vertrauen, das Sie unseren Ärz- tinnen und Ärzten, Schwestern und Pflegern sowie unseren weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegenbrin- gen. Mit dieser Informationsbroschüre möchten wir Ihnen Thomas Hagdorn einen Überblick über die von unserer Klinik angebotenen Geschäftsführer Leistungen, aber auch in die abwechslungsreiche Historie des Hauses geben. Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle ist mit seiner mehr als 125-jährigen Geschichte das deutschlandweit zweit älteste Unfallkrankenhaus. Seit 2016 ist es Teil der Unter nehmensgruppe der BG Kliniken, einem Klinikverbund in Trägerschaft der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung. Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Gunther O. Hofmann Mit der Neueröffnung des Bergmannstrost am Barbaratag Ärztlicher Direktor 1997 entstand eines der modernsten Traumazentren in Deutschland mit der Zielstellung, Unfallverletzte und er- krankte Patienten nach den neuesten Erkenntnissen der Medizin zu behandeln und zu versorgen sowie die Reha bilitation mit allen geeigneten Mitteln zu gewährleisten. Zugleich haben wir es zu unserer Maxime gemacht, Sie als Patienten mit all Ihren Wünschen, Sorgen und Ängsten als Mittelpunkt unseres Handelns zu sehen. Daher möchten wir Sie an dieser Stelle recht herzlich bitten, sich mit Ihren Sorgen und Wünschen an die Mitarbeiterinnen und Mitar- Henry Rafler beiter unseres Hauses zu wenden. Sie können sicher sein, Pflegedirektor dass wir alle uns immer darum bemühen werden, Ihnen eine umfassende Antwort zu geben und alles tun, d amit Sie recht bald genesen und in Ihre g ewohnte Umgebung zu- rückkehren können. Dr. phil. Daniel Kuhn Therapiedirektor Cindy Schöne Kaufmännische Direktorin 4
Die Gesellschafter des Bergmannstrost Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle ist eine berufsgenossenschaftliche Klinik und in der Rechtsform einer gemeinnützigen Gesellschaft mit beschränkter Haftung (gGmbH) organisiert. Organe der Gesellschaft sind die Geschäftsführung und die Gesellschafterversammlung. Gesellschafter der BG Klinikum Bergmannstrost Halle gGmbH sind die Berufsgenossenschaften sowie die Unfallkasse Sachsen-Anhalt: • Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) • Berufsgenossenschaft Holz und Metall (BGHM) • Berufsgenossenschaft Rohstoffe und chemische Industrie (BG RCI) • Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) • Berufsgenossenschaft Handel und Warendistribution (BGHW) • Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) • Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN) • Berufsgenossenschaft Transport und Verkehr (BG Verkehr) • Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) • Unfallkasse Sachsen-Anhalt (UK ST) Vorsitzende der Gesellschafterversammlung • Christian Voß, Arbeitgebervertreter • Axel Schmidt, Versichertenvertreter 5
Das Bergmannstrost Historisches 1887 bis 1945 1945 bis 1990 Nach dem Unfallversicherungsgesetz von wurde. Einen weiteren Anteil der Tätigkeit Von 1945 bis 1947 wurde das Bergmanns 1884 wurden den noch jungen Berufs- machten die wissenschaftlichen Leistun- trost als Lazarett der Roten Armee genutzt. genossenschaften zwei Hauptarbeitsge- gen aus, die Oberst und seine Mitarbei- Danach stellte die sowjetische Militärad- biete zugewiesen: die Unfallverhütung ter vollbrachten. Schon kurz nach Ent ministration das Haus der Stadt Halle zum und das Heilverfahren. Um die bis dahin deckung der Röntgenstrahlen im Jahre Aufbau einer kommunalen Gesundheits- unzureichende Versorgung im berufsge- 1894 wandte Oberst diese neue Methode einrichtung zur Verfügung. So konnte am nossenschaftlichen Heilverfahren zu ver- an und publizierte bereits am 13. Oktober 1. September 1947 die erste Poliklinik der bessern, entschlossen sich die Berufs- 1896 in seinem „Beitrag zur Verwendung Stadt Halle als ambulante Einrichtung ihre genossenschaften zur Errichtung eigener der röntgeschen Strahlen in der Chirurgie“ Arbeit aufnehmen. Bis 1952 wurde die Krankenhäuser. Mit dem „Bergmannsheil“ die ersten Ergebnisse. Neben seiner Tätig- Kapazität bis auf 430 Betten in allen Fach- der Knappschafts-BG wurde durch die keit als Chefarzt des Bergmannstrost hielt gebieten ausgebaut. Mit dieser Erweite- Sektion II (Bochum) am 15. Februar 1890 Oberst – zunächst an der Universität, rung war es möglich, die in verschiedenen das erste dieser Krankenhäuser in Betrieb später im Bergmannstrost selbst – seine Schulen Halles untergebrachten Hilfskran- genommen. Auch am Sitz der Sektion IV Vorlesungen. Nach dem Ausscheiden kenhäuser zu schließen und die Patien- in Halle (Saale) wurde 1887 unter der Lei- von Max Oberst im Jahre 1920 übernahm ten im neuen „Stadtkrankenhaus Halle- tung von Bergassessor Bernhard Leopold sein Schüler und Mitarbeiter Sanitätsrat Süd“ zu konzentrieren. Unter der Leitung mit der Planung eines eigenen Kranken- Hermann Zimmermann die Leitung des des ersten Ärztlichen Direktors, Johannes hauses begonnen. Dank eines zügigen Hauses. Unter ihm wurde vor allem die Schulz, wurde aus dem klinischen Bereich Bauablaufs konnte das neue Kranken- praktische Arbeit am Bergmannstrost wei- und der Poliklinik eine Funktionseinheit haus bereits am 8. September 1894 offi- ter ausgedehnt, ohne jedoch die wissen- „Stadtkrankenhaus Süd-Poliklinik Süd“ ziell eingeweiht werden. Erster ärztlicher schaftlichen Traditionen fortzuführen. Erst geschaffen. Dies garantierte eine kon- Leiter des Krankenhauses war Profes- unter Zimmermanns Nachfolger Johannes tinuierliche Versorgung der Patienten sor Max Oberst. Unter seiner Leitung Allwill Volkmann, der 1933 die Leitung des und das von der Bevölkerung weiterhin wurden die Leistungen des Bergmanns Bergmannstrost übernahm, konnten die Bergmannstrost genannte Krankenhaus trost schnell über die Grenzen der Stadt Beziehungen zur halleschen Universität leistete einen wesentlichen Beitrag zur Halle hinaus bekannt. Hauptaufgabe des wieder enger geknüpft werden. Mit dem medizinischen Versorgung der Stadt Halle. Hauses war die Behandlung und Nachbe- Ende des Zweiten Weltkrieges stellte das Nach zwischenzeitlicher Abtrennung der handlung unfallverletzter Bergleute der Bergmannstrost seine Arbeit ein. Das Per- klinischen Abteilung von der Poliklinik Sektion, deren Einzugsbereich sich von sonal wurde zum Teil von den Nachbarin- Süd wurde das „Stadtkrankenhaus“ 1984 Berlin bis zur bayrischen, von Hannover stitutionen der Knappschaft in Schkeuditz wieder zu einer Einrichtung mit ambu- bis zur schlesischen Grenze erstreckte. und Carlsfeld übernommen. lanten und stationären Bereichen unter Dabei wurde die umfangreiche Palette Leitung eines Ärztlichen Direktors zusam- der Chirurgie gepflegt, so dass das Berg mengeführt. In dieser Form existierte das mannstrost ein gesuchtes Krankenhaus Stadtkrankenhaus Halle bis zur deutschen für die Ausbildung von Assistenzärzten Wiedervereinigung. 6
Neubeginn und Ausblick Zeittafel Die politischen Veränderungen in der DDR 1887 Erste Planungsarbeiten zum Bau eines Unfallkrankenhauses 1989 und der sich rasant entwickelnde deut- in Halle unter Leitung von Bergassessor Bernhard Leopold sche Einigungsprozess gingen natürlich auch 3.6.1893 Feierliche Grundsteinlegung am Stadtkrankenhaus H alle nicht spurlos vor- bei. Die gewerblichen Berufsgenossenschaften 8.9.1894 Offizielle Einweihung des Bergmannstrost als Unfallkranken- beschlossen, die guten Erfahrungen mit eige- und Rekonvaleszentenhaus mit einer Station für Simulanten nen Kliniken auch auf die neuen Bundesländer und einer medico-mechanischen Abteilung zu übertragen. Als Standorte für Unfallkliniken 1894–1920 Erster ärztlicher Leiter Prof. Max Oberst; schnelle Entwicklung wurden Berlin-Marzahn und Halle sowie für die eines leistungsfähigen Krankenhauses; gleichzeitig umfang- Klinik für Berufskrankheiten Falkenstein/Vogt- reiche wissenschaftliche und Lehrtätigkeit land geplant. Ein Hauptargument für Halle als 1920–1933 Unter der Leitung von Sanitätsrat Hermann Zimmermann Standort war, dass die Bergbau-BG berechtigte starke Ausdehnung der praktisch-klinischen Tätigkeit Aussichten hatte, wieder Eigentümer des Kran- 1933–1947 Nutzung des Bergmannstrost als Militärkrankenhaus durch kenhauses Bergmannstrost zu werden. die Wehrmacht und nach Ende des 2. Weltkrieges durch die Am 1. Januar 1994 übernahm der Klinikträger Rote Armee verein „Berufsgenossenschaftliche Kliniken Stadt Halle – Bergmannstrost“ die Leitung des 1.9.1947 Eröffnung der Poliklinik Süd als erste hallesche Poliklinik Krankenhauses. Er wurde gebildet vom Haupt- in den Gebäuden des Bergmannstrost verband der Gewerblichen Berufsgenossen- 1947–1969 Stadtkrankenhaus Halle-Süd mit klinischem und ambulantem schaften e. V., der Stadt Halle und dem Verein Bereich in nahezu allen Fachgebieten der Medizin unter für berufsgenossenschaftliche Heilbehandlung Leitung des ersten Ärztlichen Direktors Johannes Schulz Halle e. V. 1969–1984 Die klinischen Bereiche werden mit dem Bezirkskrankenhaus Im Rahmen der 100-Jahr-Feier des Bergmanns Halle-Dölau vereinigt, die ambulanten Abteilungen werden trost am 23. September 1994 begannen mit dem zur Leitpoliklinik Halle-Süd „ersten Spatenstich“ die Bauarbeiten für den Klinikneubau. Parallel dazu wurden bei laufen- 1984–1993 Erneute Zusammenführung der klinischen und ambulanten dem Klinikbetrieb umfangreiche Rekonstruk Bereiche zum Stadtkrankenhaus Halle tionsmaßnahmen im Altklinikum durchgeführt, 1.1.1994 Übernahme des Krankenhauses durch den neu gegründeten so dass bereits in dieser Übergangsphase des Klinikträgerverein Berufsgenossenschaftliche Kliniken Stadt Bergmannstrost bis zur Eröffnung des Neubaus Halle – Bergmannstrost erhebliche Verbesserungen in allen Bereichen 23.9.1994 Erster Spatenstich für die neu zu errichtende Klinik mit von Diagnostik und Therapie erreicht werden geplanten 412 Betten konnten. Am 4. Dezember 1997, dem Tag der heiligen Barbara, der Schutzpatronin der Berg- 1.1.1996 Wechsel der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungs leute, wurde der Neubau des Krankenhauses chirurgie der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Bergmannstrost feierlich eröffnet. Es folgten unter der Leitung von Prof. Dr. Wieland Otto an den Standort 1998 drei weitere Stationen im Bauteil B des Bergmannstrost Neubaus, 1999 die Abteilung für fachübergrei- 4.12.1997 Eröffnung des Klinikneubaus fende Frührehabilitation nach umfassender 4.12.2000 Einweihung des Hörsaales, der Tiefgarage sowie der Rekonstruktion im Haus 1 sowie im Jahr 2000 Eigenblutspende der Komplex Hörsaal und Tiefgarage. Am 1. Juni 2009 nahm nach Fertigstellung des 2005 Gründung des Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) Erweiterungsbaues in der Roßbachstraße die 5.12.2006 Erster Spatenstich für den Neubau mit Station Intermediate Care (IMC) als Versorgungs- Hubschrauberlandeplatz ebene zwischen Normal- und Intensivstation 13.11.2008 Umzug des Zentrallabors in den Neubau ihre Tätigkeit auf. Insgesamt 580 Betten zählt das Haus inzwischen. Über 1300 Pflegekräfte, 6.5.2009 Landung des ersten Hubschraubers auf dem neuen Ärzte, Therapeuten und Mitarbeiter setzen sich Hubschrauberlandeplatz täglich rund um die Uhr für das Wohl der Pati- 1.6.2009 Eröffnung der Station Intermediate Care (IMC) als Zwischen- enten ein. 2016 wurde das Bergmannstrost Teil versorgungsebene zwischen Normal- und Intensivstation der Unternehmensgruppe der BG Kliniken, dem im Neubau bundesweiten Zusammenschluss aller berufs- 1.1.2010 Eröffnung der Klinik für Physikalische und Rehabilitative genossenschaftlichen Kliniken und Unfallbe- Medizin handlungsstellen. Im Zuge der Konzernbildung 21.6.2012 Offizielle Eröffnung des Reha-Wohnhauses in der Roßbach- änderte das Klinikum seinen Namen und seine straße 32-35 Rechtsform: BG Klinikum Bergmannstrost Halle lautet der neue Name, zugleich erfolgte die 2016 Umbenennung des Bergmannstrost, Umwandlung in eine Umwandlung in eine gemeinnützige Gesell- gGmbH und Beitritt zur Unternehmensgruppe BG Kliniken – schaft mit beschränkter Haftung (gGmbH). Klinikverbund der gesetzlichen Unfallversicherung gGmbH 7
Über das Klinikum Das Bergmannstrost ist mehr als 125 Jahre alt Die Sozialgesetzgebung Bismarcks mit der Zwangsversicherung gegen Krankheit und Unfall, Invalidität und Alter half den Arbeitern und ihren Familien im Falle befristeter oder dauernder Arbeitsunfähigkeit. Träger der Unfallversicherung war die Berufsgenossenschaft. Sie legte den Grundstein für das Bergmannstrost. Auf der grünen Wiese Der Standort des Bergmannstrost an Krankenhäusern Sachsen-Anhalts. 1887 spielte natürlich die Behandlung verletz- der Chaussee von Halle nach Merseburg hatte Bergassessor Bernhard Leopold ter Bergleute eine herausragende Rolle. war gewählt worden, weil sich hier und den Vorschlag zur Errichtung eines sol- Neben der so genannten „operativen weiter südlich von Halle verschiedene chen Krankenhauses eingebracht, denn Therapie“ kam es schon damals entschei- Industriezweige angesiedelt hatten. die Wohnsiedlungen der Bergleute lagen dend auf die „medico-mechanische“ Das 1894 in Betrieb genommene Berg weit auseinander und die ambulante Nachbehandlung an mit aktiven Bewe- mannstrost, zunächst auf der „ grünen Behandlung von Unfallverletzten durch gungsübungen und einer Kräftigung der Wiese“ errichtet, wurde schnell zum Kassenärzte und die wenigen allgemei- Muskulatur durch Haus- und Feldarbeit. Mittelpunkt der dicht heranrückenden nen Krankenhäuser war unzureichend. Später erkannte man, dass von den so Industrieanlagen und Arbeiterwohnun- Das Bergmannstrost verfügte 1894 über behandelten Patienten nur fünf Prozent gen. Wohnen und Arbeiten waren eng 132 Betten und ein Patient „kostete“ am eine dauerhafte Schädigung zurückbehiel- miteinander verbunden, rauchende Tag 2,50 Reichsmark. Die medizinischen ten. Das von den Berufsgenossenschaf- Schornsteine bedeuteten Arbeit und Brot; Leistungen der Klinik waren bald über ten etablierte spezielle Heilverfahren war über gesundheitsschädliche Emissionen die Grenzen Halles hinaus bekannt. Als also schon damals überaus erfolgreich. dachte zu dieser Zeit niemand nach. Einrichtung der damaligen Knappschaft, Das Bergmannstrost zählt zu den ältesten später Bergbau-Berufsgenossenschaft, 8
Eine medizinische Spitzeneinrichtung Krankenhaus und Stadtbild Mit seinen zehn Fachkliniken zählt das Bergmannstrost zu den Spitzeneinrich Dem Krankenhausbau des 19. Jahrhun- seinem ältesten Teil mit repräsentativen tungen moderner Unfall- und Krankenver- derts kommt in der Architektur eine be- Zügen und Elementen herrschaftlicher sorgung. Die fachübergreifende Vernetzung sondere Bedeutung zu, wie in einer Fülle Architektur zu den Gebäuden, deren Er- aller Leistungsabteilungen kennzeichnet von Kupferstichen, Zeichnungen, Bildern haltungswürdigkeit heute unbestritten ist. die tägliche Arbeit. Sie verschafft den wich- und Postkarten überliefert ist. Sie sind Gleiches gilt für die beiden den Hauptbau tigen Vorsprung an Zeit, der zur schnel- Beweis dafür, dass in jener Zeit neben flankierenden Gebäude an der Mersebur- len Rettung und Therapie benötigt wird. öffentlichen Gebäuden, Rathäusern und ger Straße, die ehemalige Chefarztvilla Gleichzeitig beschreitet das Klinikum mit Kirchen das Krankenhaus bewusst in das und das Verwaltungs- und Wohnhaus. der fachübergreifenden Frührehabilitation Stadtbild integriert und als erinnerungs- Auch für die Fassaden des Neubaus wur- neue Wege der nahtlosen und effizienten würdig akzeptiert wurde. Viele dieser Ge- de ein gelber Klinker verwandt, der damit Rehabilitation nach Unfall und Krankheit. bäude wurden im Krieg zerstört. Das Berg- eine optische Brücke zwischen Alt- und Die folgenden Kliniken und Fachbereiche mannstrost blieb verschont. Es zählt in Neubau schlägt. nutzen modernste Untersuchungs- und Behandlungseinrichtungen und bieten eine optimale medizinische Versorgung: • Unfall- und Wiederherstellungschirurgie • Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie • Plastische und Handchirurgie/ Brandverletztenzentrum • Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie • Pädiatrische Traumatologie in Koopera- tion mit dem Universitätsklinikum Halle • Neurochirurgie • Innere Medizin • Neurologie • Neuro-Urologie • Fachübergreifende Frührehabilitation • Anästhesiologie, Intensiv- und Notfall medizin, Schmerztherapie • Radiologie und Neuroradiologie • Physikalische und Rehabilitative Medizin • Medizinische Psychologie Das Klinikum der kurzen Wege Darüber hinaus werden in den medizi- nischen Zentren des Bergmannstrost Die 581 Betten der Klinik verteilen sich auf Die Patienten aus den südlich der Licht- Leistungen verschiedener Fachbereiche • 289 Betten im Normalpflegebereich straße angeordneten Stationen gelangen der Klinik gebündelt, um spezielle Krank- • 60 Betten im Zentrum für Rückenmark- kurzwegig über die Galerien und Brücken heitsbilder interdisziplinär behandeln verletzte der Lichtstraße zu den auf der Nordseite zu können. • 56 Betten in der Abteilung für fachüber- gelegenen Behandlungseinrichtungen. greifende Frührehabilitation • Überregionales Traumazentrum • 39 Betten in der Intensivtherapie Alle Leitstellen der Behandlungseinrich- • Zentrum für Rückenmarkverletzte • 8 Betten im Brandverletztenzentrum tungen liegen im Radius von nur 30 bis • Brandverletztenzentrum • 128 Rehabetten maximal 50 Metern, ausgehend vom • Stroke Unit zur Schlaganfallbehandlung zen-tralen Mittelpunkt der Klinik. Ledig- • Neurozentrum Alle Zimmer der Normalpflege haben lich die Sporthalle und das Schwimmbad • Rehabilitationszentrum abgeschirmte Waschplätze, die weni- sowie die einzubeziehenden Altbauflä- • Zentrum für Neurologische Früh gen Vierbettzimmer je zwei Waschplätze, chen des klinischen Arztdienstes Neuro- rehabilitation überall sind räumlich getrennte WC- und chirurgie sowie der Pflegebereich Früh • Zentrum für Septische Chirurgie Duschzellen eingerichtet. Die Nasszellen rehabilitation überschreiten diese Radien • Endoprothetikzentrum der Einzelzimmer bestehen aus Wasch- geringfügig. • Hand-Trauma-Zentrum platz, WC und Dusche. 9
Zentral und verbindend – die Lichtstraße im Bergmannstrost Zentrales und verbindendes Element des Bergmannstrost ist die Lichtstraße. Ein großes läsernes Bauwerk, das sowohl den 125-jährigen Altbau mit dem 1997 fertig gestellten Neu- g bau als auch alle anderen Gebäudeteile miteinander verbindet. Die Lichtstraße ist 115 Meter lang, erstreckt sich über drei Stockwerke und bildet mit 550 Quadratmetern Glasfläche ein helles Atrium mit großzügiger Bepflanzung und einfühlsamer Beleuchtung. Sämtliche Stati- onen, die Funktionsbereiche und die Operationssäle sind über elf Aufzüge und 13 Brücken auf kurzem Wege zu erreichen. Alles ist somit in unmittelbarer Nähe, niemand ist unnötig unter- wegs oder muss lange warten. Im Erdgeschoss finden Sie hier auch Serviceeinrichtungen, die Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten sollen. Wer vom Haupteingang aus die Rezep- sich vertrauensvoll in die Hände einer gängigen Kreditkarten erhalten Sie hier tion passiert, erblickt linker Hand die Friseurmeisterin begeben. Darüber hi- Bargeld. „Heilige Barbara“, die Schutzpatronin naus finden Sie hier typische Produkte der Bergleute. Die Skulptur wurde eigens rund um die Haarpflege. Wenn Sie es Am Ende der Lichtstraße befindet sich für das Bergmannstrost geschaffen und wünschen, kommt der Haar-Service auch der Andachtsraum, in dem jede Woche zur Neueröffnung der Klinik im Dezem- auf Ihr Zimmer. eine Andacht für Patienten und Besucher ber 1997 an ihrem jetzigen Standort stattfindet. platziert. Eine große Auswahl an Zeitungen, Zeit- Unmittelbar im Anschluss empfängt Sie schriften und Snacks sowie Briefmarken Im Außengelände bietet der Patienten- das Bergmannstrost-Café mit frischem und Straßenbahntickets hält unser Kiosk garten Ihnen und Ihrem Besuch Gelegen- Kaffee, feinem Kuchen, Eis und kleinen täglich für Sie bereit. heit, durchzuatmen und sich zu erholen Mahlzeiten. Bei schönem Wetter können – mit ansprechenden Grünflächen, Sie hier auch im Freien sitzen. Wenn Sie dem Verlauf der Lichtstraße einem Wasserspiel, Schachbrett und Direkt hinter dem Café finden Sie unse- weiter folgen, stoßen Sie auf den Bank- einem kleinen Pavillon. ren Lichtstraßen-Salon. Hier können Sie automaten. Mit der EC-Karte und allen 10
Wissenswertes Informationen rund um Ihren Krankenhausaufenthalt Aufnahme Was ist mitzubringen? Wenn Sie als Patient zu uns kommen, wenden Sie sich bitte zur Kleines Gepäck genügt für Ihren Aufenthalt bei uns. Sie brauchen Anmeldung und Aufnahme an die Patientenadministration im lediglich Ihre persönlichen Kosmetikartikel, Bademantel, Nacht- Erdgeschoss des Bauteils H. Dort schließen wir gemeinsam mit und Unterwäsche sowie Hausschuhe. Darüber hinaus bringen Ihnen einen Aufnahmevertrag zu den in den allgemeinen Ver- Sie das mit, was Sie in den Tagen und Wochen in der Klinik gern tragsbedingungen (AVB) festgelegten Konditionen. Selbstver- bei sich hätten, wie beispielsweise ein gutes Buch. Schmuck, ständlich werden Ihre persönlichen Daten, den datenschutzrecht- größere Geldbeträge oder teure Kleidung lassen Sie lieber zu lichen Bestimmungen entsprechend, vertrauensvoll behandelt. Hause. Nutzen Sie die Möglichkeit des bargeldlosen Zahlens. Denken Sie bitte daran, die Versicherten- beziehungsweise Ser- Es steht Ihnen aber auch in unserer Lichtstraße ein Bankautomat vicekarte Ihrer Krankenversicherung zur Aufnahme mitzubringen. zur Verfügung. Wertsachen im begrenzten Umfang können Sie in der Patientenadministration deponieren. Bewahren Sie bitte Ihre Quittung auf. Bei Diebstählen übernehmen wir keine Haftung. Im Bergmannstrost sind wir auf Ihren Aufenthalt gut vorbereitet. Mussten Sie ganz plötzlich in die Klinik und hatten wenig Zeit, alles Notwendige einzupacken, dann wenden Sie sich vertrau- ensvoll an unsere Schwestern und Pfleger. Sie helfen Ihnen gern. Telefon und Internet Telefonieren mit dem Handy ist in der Notaufnahme, auf Intensiv- stationen, in OP-Bereichen sowie in speziell gekennzeichneten Bereichen des Klinikums untersagt. Jedes Patientenbett verfügt über ein Telefon. Von dort können Sie kostenfrei ins deutsche Fest- und Mobilfunknetz telefonieren. Die Nutzung des Internets ist ebenfalls gebührenfrei. 11
Rauchfreies Klinikum Seelsorge Sie dürfen nach Hause Das BG Klinikum Bergmannstrost Halle Brauchen Sie Rat und Unterstützung Bei all unseren Bemühungen, Ihren Auf- ist ein rauchfreies Krankenhaus, daher im Rahmen der Seelsorge, wenden Sie enthalt im Bergmannstrost so angenehm ist in allen Räumlichkeiten und auf dem sich an das Pflegepersonal oder rufen wie möglich gestalten zu wollen, ist es für Klinikgelände das Rauchen untersagt. Sie unter Tel. 132 6489 an. Ausführliche Sie verständlicherweise das Schönste, Ihnen stehen jedoch mehrere Raucher- Hinweise dazu finden Sie auf Seite 40 . wieder nach Hause zu können. Ihr Arzt plätze zur Verfügung. Folgen Sie hierfür und Ihre Bezugsschwester oder -pfleger bitte der Beschilderung. wird mit Ihnen die Entlassung bespre- Das Rauchen auf den Patientenzimmern chen. Sie erhalten alle notwendigen ist nicht gestattet. Hausordnung Unterlagen für Ihren weiterbehandelnden Hausarzt. Aufzeichnungen über die Er- Um den Krankenhausaufenthalt für alle krankung sowie Röntgenaufnahmen wer- Patienten so angenehm wie möglich ge- den im Krankenhaus aufbewahrt. Besucher – Ihre Gäste stalten zu können, sind allgemeingülti- sind auch unsere Gäste ge Regeln vonnöten. Wir haben diese in unserer Hausordnung zusammengefasst, Ihre Besucher und Angehörigen sind die Sie in jedem Patientenzimmer finden. Ein guter Rat zum Schluss auch uns jederzeit willkommen. Wir wis- Bitte halten Sie die Hausordnung ein! sen, dass Sie sich auf sie freuen und Ein Krankenhausaufenthalt auf Grund dass Familienangehörige und Bekannte einer Erkrankung ist nicht selten ein ganz wichtig für Ihr Wohlbefinden und Warnsignal. Allzu oft wird heute im All- förderlich für Ihre Genesung sind. Aber Kritik und Fragen tag die Gesundheit überstrapaziert. Ein bedenken Sie, dass Ihre Besucher so- aktiver Beitrag zur Erhaltung der Gesund- wohl auf Ihren Zustand wie auf den Ihrer Meinungsverschiedenheiten bleiben oft- heit ist eine ausgewogene, vernünftige Mitpatienten Rücksicht nehmen müssen. mals nicht aus, wenn viele Menschen Lebensweise mit viel Bewegung, wenig Haben Sie deshalb für tägliche Besuchs- unter einem Dach leben. Wir möchten Sie Alkohol und richtiger Ernährung. Unsere zeiten zwischen 14 und 19 Uhr bitte Ver- bitten, bei eventuellen Beschwerden offen Ärzte, Pflegekräfte und Therapeuten ge- ständnis. Natürlich können Sie mit dem und fair unsere Mitarbeiter anzusprechen. ben Ihnen auch zu Fragen rund um die Pflegepersonal gegebenenfalls auch Aus- Haben Sie das Gefühl, dass Ihnen auf der Gesundheitserhaltung jederzeit gern nahmeregelungen treffen. Station nicht weitergeholfen werden kann, Auskunft. sind wir in der Pflegedirektion jederzeit für Sie da (Tel. 132 7400), um Ihre Probleme zu lösen. Oder wenden Sie sich an unsere Patientenfürsprecherin (S. 41). 12
Post Bibliothek Kiosk An Sie adressierte Post, Zeitungen und Während Ihres Krankenhausaufenthaltes Telefon-Durchwahl: 6292 Zeitschriften erhalten Sie umgehend. steht Ihnen die Patientenbibliothek mit Bitte geben Sie auf Ihren Briefen und ihrer großen Auswahl an interessanter Öffnungszeiten: gegenüber den Versendern neben der Lektüre zur Verfügung: Montag bis Donnerstag: Anschrift des Bergmannstrost am besten 8 bis 13 Uhr und 13.30 bis 17 Uhr auch die Nummer Ihrer Station an. Damit Öffnungszeiten: Freitag: 8 bis 13 Uhr und 13.30 bis 15 Uhr erleichtern Sie die Verteilung und Zustel- Montag und Mittwoch: 9 bis 17 Uhr Samstag und Sonntag: 14 bis 17 Uhr lung Ihrer Post. Einen Briefkasten finden Dienstag und Donnerstag: 9 bis 16 Uhr Sie am Haupteingang. Selbstverständlich Freitag: 9 bis 14 Uhr leiten auch die Schwestern und Pfleger Ihre Post weiter. Die Bibliothek befindet sich im Erdge- Café schoss Bauteil B. Mit einer kleinen „rollenden Bibliothek“ Telefon-Durchwahl: 6207 besuchen unsere Mitarbeiter diejenigen Friseur Patienten, die die Bücherei nicht von al- Öffnungszeiten: lein aufsuchen können. Tageszeitungen Montag bis Freitag: 11 bis 18 Uhr Telefon-Durchwahl: 6275 und Zeitschriften können Sie am Kiosk in Samstag und Sonntag: 13 bis 18 Uhr der Lichtstraße kaufen. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr Fußpflege Ihre Bezugspflegekraft auf der Station wird Ihnen gern einen entsprechenden Termin zur Fußpflege vermitteln. Bitte beachten Sie, dass die Fußpflege eine kostenpflichtige Leistung darstellt. 13
Lage- und Geschossplan Bauteil L Reha-Wohnhaus Roßbachstr. Bauteil E Sport-/Schwimmhalle Notaufnahme Bauteil C Bauteil F Bauteil D Bauteil A Bauteil B Bauteil H Haupteingang Reha-Wohnhaus 1 und 2 MVZ 14
L3 Geschäftsführung, 3. OG L F3 Pflege Innere Medizin Ärztlicher Direktor, D3 Pflege Allgemeinchirurgie E F Pflegedirektor, B3 Pflege Unfallchirurgie Therapiedirektor C D H3 Logopädie, Medizinische Psychologie A B H L2 IMC (Intermediate Care Station), 2. OG L F2 Pflege Unfallchirurgie Vor- und Nachbereitung D2 Pflege Unfallchirurgie E F ambulantes Operieren B2 Pflege Neurochirurgie E2 Operation C D H2 Frührehabilitation 1 C2 Operation, Sterilgutversorgung Festsaal A2 Intensivpflegestation, A B H2 Frührehabilitation 2 Patientengarten H L1 Schmerzstation 1. OG L F1 Pflege Handchirurgie/ E1 Pflege Rückenmarkverletzte Plastische Chirurgie E F C1 Pflege Rückenmarkverletzte D1 Pflege Frührehabilitation 3 / KSR A1 Pflege Rückenmarkverletzte C D B1 Pflege Neurologie H1 Klin. Arztdienst (Neurochirurgie), A B Neuro-Urologische Abteilung, Operationen H L0 Labor/Hautbank F0 Klin. Arztdienst (Rückenmarkverletzte, E0 Brandverletztenzentrum EG L Handchirurgie/Plastische Chirurgie, C0 Notaufnahme, Durchgangsarzt, Unfallchirurgie, Anästhesiologie, E F Ambulanzen, Funktionsdiagnostik Intensiv- und Notfallmedizin) A0 Röntgen, MRT, CT, DL, C D D0 Klin. Arztdienst (Innere Medizin, Angio, Sono Allgemeinchirurgie, Schmerzzentrum) A B Lichtstraße: UVT Servicezentrum, B0 Konferenzraum, Bibliothek, Informatik, Besprechungsraum Patientenfür- Fotodokumentation, sprecherin, Café, Kiosk, Andachts Klin. Arztdienst (Neurologie) H raum, Friseur, Bankautomat, H0 Patientenaufnahme, Sozialdienst, Telefon, Infothek Seelsorge LU Bereich Arbeitstherapie UG L GU Sporthalle/Schwimmhalle EU Personalcasino FU Physio- und Sporttherapie E F CU Apotheke, DU Klin. Arztdienst (Rehabilitation), Ver- und Entsorgung, C D Rehakoordination und physikalische Post Therapie A B AU Archiv, Prosektur BU Ergotherapie HU Zugang zur Tiefgarage HU Hörsaal H 15
Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Ganzheitliche Behandlung für bestmögliche Versorgung von Unfallpatienten Die Behandlung von Unfallverletzten beginnt mit der Erstversor- gung am Unfallort und setzt sich fort bis zur Rehabilitation und Unterstützung bei der Wiedereingliederung ins Berufsleben. Das Bergmannstrost ist eines der modernsten Unfallkranken- häuser in Deutschland und hat im berufsgenossenschaftlichen Heilverfahren die Zulassung zur höchsten Versorgungsstufe, dem sogenannten Schwerstverletztenartenverfahren (SAV). sorgung von schwerstverletzten Patien- Einen weiteren Bereich stellt die Septi ten (Polytrauma) aus. Bei jährlich mehr sche und Wiederherstellungschirurgie als 120 Unfallopfern wird hierbei mittels (Infektbehandlung und Reparatur von Un modernster bildgebender Technik inner- fallfolgezuständen) dar. In dieses Gebiet halb der ersten Minuten nach Eintref- fallen die Rekonstruktion oder Transplan Chefarzt: fen in der Klinik das Verletzungsausmaß tation von entzündungs- oder unfallbe Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. diagnostiziert. Im unmittelbaren An- dingt verlorengegangenen Knochenab Gunther O. Hofmann schluss erfolgt durch ein hochkompeten- schnitten bis hin zu deren künstlichem Ärztlicher Direktor tes interdisziplinäres Ärzteteam die nicht Ersatz. Größere Defekte können heute selten lebensrettende, operative Versor- durch den Einsatz modernster Transplan gung. Neben der umfänglichen Behand- tationsverfahren und gentechnologisch lung von Extremitätenfrakturen steht die hergestellter Knochenwachstumsfaktoren Der Einzugsbereich erstreckt sich über Versorgung von komplexen Verletzungen überbrückt und Amputationen damit oft den Raum Halle hinaus ins südliche des Stammskelettes (Wirbelsäule und vermieden werden. Sachsen-Anhalt bis hin zu den angren- Becken) im Fokus. Hier nimmt die Klinik zenden Bundesländern. Um die Patien- bei den versorgten Patientenzahlen bun- Ein weiteres Betätigungsfeld liegt in der ten auf höchstem Niveau zu versorgen, desweit eine Spitzenrolle ein. operativen Behandlung von Tumorerkran gewährleistet das Bergmannstrost in kungen des Stütz- und Bewegungsappa vorbildlicher Weise eine enge interdis- Das Gebiet der Gelenkchirurgie hat die rates. Dies erfolgt in interdisziplinärer ziplinäre Zusammenarbeit unter Ein- primäre Wiederherstellung der Funktion Zusammenarbeit von Unfallchirurgen mit beziehung aller erforderlichen Spezial verletzter Gelenke zum Ziel. Hier kommt Internisten, Onkologen und Strahlenthe abteilungen. das gesamte Spektrum modernster Be rapeuten im sogenannten Tumor Board Die Unfallpatienten werden von 29 Ärz- handlungsmethoden von Gelenkspiege sowie in enger Anbindung an das Sarkom ten auf drei Stationen zu je 36 Betten lungen (Arthroskopie) bis hin zu aufwen zentrum des Universitätsklinikums Jena. behandelt. Fast jeder zweite Unfall pas- digen offenen OP-Verfahren zum Tragen. Im Rahmen der Forschung liegt der siert in der Arbeitswelt. Deshalb gehören Ein bereits manifestierter Gelenkver Fokus auf der Weiterentwicklung opera Verletzungen am Stütz- und Bewegungs- schleiß (Arthrose) geht mit teils erhebli tiver Therapiemethoden, der Arthrosen apparat (Knochen, Gelenke, Muskeln und chen Einschränkungen der Lebensquali behandlung, dem biologischen Ersatz Sehnen) zu den Behandlungsschwer- tät einher. Hier ist die Implantation von von Knochen und Gelenken sowie der punkten. Weit über 3800 operative Ein- künstlichen Gelenken (Endoprothesen) Entwicklung moderner Implantate. Als griffe werden pro Jahr in der Klinik für notwendig, um den steigenden Funkti Forschungsschwerpunkt ist die Becken Unfall- und Wiederherstellungschirurgie onsansprüchen in einer modernen Gesell chirurgie zu nennen. Hierbei besteht eine vorgenommen. schaft und Arbeitswelt gerecht zu werden. enge Kooperation mit der Friedrich-Schil In der Akuttraumatologie erfolgt die Be Hier ist das Bergmannstrost als zertifizier ler-Universität Jena. Mit der einhergehen handlung frischer Verletzungen aller tes Endoprothetik-Zentrum (EPZ) für seine den klinischen und wissenschaftlichen Schweregrade auf höchstem Niveau. Als hohen Standards ausgewiesen. Jährlich Expertise hat sich das Bergmannstrost zertifiziertes überregionales Zentrum des wird eine Vielzahl von Patienten mit En auf diesem Gebiet den Ruf als eines der Trauma-Netzwerkes Sachsen-Anhalt-Süd doprothesen an allen großen Gelenken führenden Zentren Mitteldeutschlands zeichnet sich das Bergmannstrost durch unter Verwendung modernster Implantate erarbeitet. seine langjährige Expertise bei der Ver und Operationsverfahren versorgt. 16
Klinik für Plastische und Handchirurgie, Brandverletztenzentrum Hochspezialisierte Behandlungskonzepte sorgen für Erfolg Die Plastische Chirurgie beschäftigt sich hauptsächlich mit dem sichtbaren Teil des Körpers. Ihr Ziel ist es, die Körperform und sichtbar gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen oder zu verbessern. Das umfangreiche Leistungsspektrum der Klinik reicht von der Handchirurgie über die komplette rekon- struktive und ästhetische Chirurgie bis hin zum Brandverletz- tenzentrum unter Einbindung der Mikrochirurgie und der peripheren Nervenchirurgie. Chefarzt: Prof. Dr. med. Frank Siemers Handchirurgie Rekonstruktive Chirurgie Gewebetransfer. Ein interdisziplinäres Das handchirurgische Spektrum der Klinik Unter rekonstruktiver Chirurgie versteht Team aus Ärzten, Pflege, Physio- und umfasst neben akuten Notfällen Korrek- man die Wiederherstellung der Körper Ergotherapeuten kümmert sich um das tureingriffe nach Verletzungen und ange- oberfläche, die durch Unfälle, Tumore Wohlergehen der Patienten und ergänzt – borenen Fehlbildungen. Auch komplexe, oder langwierige Krankheitsverläufe in neben den chirurgischen und intensivme- degenerative Veränderungen und rheuma- ihrer Integrität gestört sein kann. Tiefer- dizinischen Aspekten – das ganzheitliche tische Erkrankungen der Hand werden hier greifende Defekte können beispielswei- Behandlungskonzept. Durch die enge sowohl operativ als auch konservativ behan- se durch den Transfer von Haut- oder Kooperation mit der Moritz-Klinik in Bad delt. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Muskelgewebe („Lappenplastiken“) ver- Klosterlausnitz können direkt nach dem Behandlung von Tumoren, Nervendruck- schlossen werden. Ebenso wie in der stationären Aufenthalt weitere Rehabilita- schäden und anderen Beschwerden an den Handchirurgie spielt bei plastisch-rekons- tionsmöglichkeiten angeboten werden. oberen Extremitäten dar. Auf diesen Gebie- truktiven Eingriffen der mikrochirurgische ten behandeln die Handchirurgen auch Neuanschluss von Nerven und Gefäßen Ästhetische Chirurgie Kinder in Kooperation mit dem Universitäts- eine wichtige Rolle. Dazu gehören auch Zur ästhetischen Chirurgie zählen korri- klinikum Halle. Die Ärzte versorgen akute Nerventransplantationen und Ersatzope- gierende Eingriffe an der Körperoberflä- Verletzungen jeden Schweregrades ein- rationen zur Wiederherstellung von Funk- che wie im Gesichts- oder Brustbereich, schließlich Replantationen und Infektionen. tionen nach Nervenverlust. die aus ästhetischen Gründen durchge- Notfalloperationen können zu jeder Tages- führt werden (z. B. Brustvergrößerung, und Nachtzeit erfolgen. Für alle Eingriffe an Brandverletztenzentrum Brustverkleinerung, Bauchdeckenstraf- der Hand stehen modernste Operations- Das Brandverletztenzentrum bietet alle fung, Fettabsaugung, Augenlidstraffung, techniken und Präzisionsinstrumentarien Standards einer modernen Intensivstati- Faltenbehandlungen). Eine große Rol- zur Verfügung, mit denen auch kleinste Blut- on mit Spezialisierung auf Brandverletzte. le hierbei spielen auch Eingriffe nach gefäße und Nerven versorgt werden können. Jedes Jahr werden mehr als 140 zumeist Brandverletzungen wie zum Beispiel Zudem hat die Klinik ein spezielles hand- Schwerbrandverletzte aus ganz Deutsch- Narbenkorrekturen durch ablative Verfah- therapeutisches Rehabilitationsprogramm land auf dieser Station behandelt. Neben ren wie Laserbehandlungen, aber auch unter Einbeziehung mehrerer Fachdiszipli- intensivmedizinischen Herausforderun- minimalinvasive Methoden wie „medi- nen entwickelt, welches bei schweren Funk- gen gilt es, die körperliche Integrität des cal/surgical needling“. tionsstörungen der Hand Hilfe leistet und Patienten wiederherzustellen. Zusätz- derzeit schwerpunktmäßig im berufsgenos- lich zu Hauttransplantationen bedürfen senschaftlichen Bereich eingesetzt wird. einige der Patienten hierfür auch freien 17
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie Interdisziplinär und universitär mit modernsten Verfahren Die Klinik verfügt über 36 Betten. Zusätzlich besteht eine Bettenkapazität auf der Intensivtherapiestation für Patienten mit schweren Krankheitsbildern, schweren Verletzungen oder notwendiger künstlicher Beatmung. Chefarzt: Prof. Dr. med. Jörg Kleeff Zum großen Bereich der Allgemeinchi- die Operationen von Bauchwandbrüchen iagnostizieren und therapieren. Dabei d rurgie zählen unter anderem die opera und komplexen Bauchwanddefekten als werden unter anderem durch Verkalkun- tive Versorgung von Leisten- und anderen Folge schwerer Bauchverletzungen und gen, Ablagerungen oder Unfälle entstan- Bauchwandbrüchen, die Entfernung von nicht unfallbedingt entstandener Brüche dene gefährliche Gefäßeinengungen von Gallenblase und Blinddarm sowie die Ver- (z. B. Leistenbrüche, Nabel- und Narben- Arterien operativ beseitigt. Je nach Be- sorgung aller Erkrankungen des Bauch- brüche). Die Magen- und Darmchirurgie fund setzen die Operateure dazu auch raumes einschließlich Leber, Bauch und die Proktologie, d.h. die Diagnostik Katheter oder Stents ein, um die Gefäße speicheldrüse und Milz. und Behandlung von Erkrankungen des zu weiten. Zum Spektrum gehört auch die Im Sinne bester Behandlungserfolge Enddarmes sowie des Afters, stellen wei- Anlage von Dialysefisteln bei Nierenver- arbeitet das Ärzteteam fachübergreifend tere Schwerpunkte dar. sagen. zusammen. Regelmäßig stimmen sich Eine Vielzahl der Eingriffe in der Allge- die behandelnden Experten im Rahmen mein- und Viszeralchirurgie können heut- Große Erfahrungen hat die Klinik beim von Tumor- und Gefäßkonferenzen ab. zutage minimal-invasiv durchgeführt sogenannten „diabetischen Fuß“ mit Insbesondere bei der Behandlung von werden (sog. Schlüsselloch-Chirurgie). seinen gefürchteten Komplikationen. bösartigen Tumoren besteht eine enge Durch diese Operationsmethode werden Hier wird das ganze Spektrum der Zusammenarbeit mit dem Krukenberg Schmerzen und Belastungen für den Pati- gefäßmedizinischen Diagnostik und Krebszentrum der Universität Halle und enten so gering wie möglich gehalten und Therapie eingesetzt. der Klinik für Viszerale, Gefäß- und Endo- Aufenthaltszeiten verkürzt. krine Chirurgie des Universitätsklinikums Bei allen Gefäßleiden wird vor Beginn der Halle. Dadurch werden die Vorteile einer Eine besondere Operationsmethode wird Diagnostik und Behandlung eine interdis- hochspezialisierten Universitätsklinik in bestimmten Fällen der Dickleibigkeit ziplinäre Gefäßkonferenz (Innere Medizin, und einer individuellen und persönlichen ausgeführt – die sogenannte „Magen- Chirurgie, Radiologie, Neurologie) abge- Patientenbetreuung am Bergmannstrost band-Operation“. Dieser Eingriff kann halten, um für den Patienten bestmögli- kombiniert. nicht nur zur Gewichtsabnahme führen, che Ergebnisse zu erreichen. Besondere Erfahrung besitzt das Berg- sondern auch mögliche Folgeerkrankun- mannstrost in der Versorgung von inne- gen wie Bluthochdruck, Zuckerkrankheit ren Verletzungen bei Unfallopfern. Dabei sowie Knochen- und Gelenkveränderun- fokussiert sich die Viszeralchirurgie auf gen vermeiden oder bessern. Die Gefäß- die Behandlung aller Verletzungen und chirurgen des Bergmannstrost können Erkrankungen der Bauchorgane. arterielle und venöse Erkrankungen mit Einen Behandlungsschwerpunkt bilden modernsten bildgebenden Verfahren 18
Klinik für Pädiatrische Traumatologie Integrative Kooperation mit dem Universitätsklinikum Halle Die Klinik für Pädiatrische Traumatologie des Bergmannstrost wurde 2018 in Zusammenarbeit mit dem Universitätsklinikum Halle ins Leben gerufen. Schwerpunkt ist die unmittelbare und umfassende Diagnostik und Therapie unfallverletzter Kinder und Jugendlicher, insbesondere bei Unfällen in Schule und Kindergarten. Die Behandlung der Kinder erfolgt dabei nicht im Bergmannstrost, sondern ausschließlich in der halleschen Universitätsklinik und Poliklinik für Kindertraumatologie und Kinderchirurgie. Die Klinik ist eingebunden in das Trauma- Netzwerk Sachsen-Anhalt. Chefarzt: Prof. Dr. med. Martin M. Kaiser Für die Behandlung der jungen Patienten Interdisziplinäre Chirurgische Eltern werden immer in die Behandlung steht das gesamte Spektrum der Kinder- Kinderstation einbezogen, zugleich werden den Kin- traumatologie zur Verfügung. Neben der Ist eine Operation erforderlich, erfolgt dern altersgerecht Diagnose und Therapi- akuten Behandlung von Frakturen und die Betreuung der Kinder und Jugend- emöglichkeiten erklärt. Gelenkverletzungen werden Korrektur- lichen bis 16 Jahre auf der Interdiszi- eingriffe von unfallbedingten Achsenfehl- plinären Chirurgischen Kinderstation Ambulant werden die Patienten in einer stellungen bis hin zu plastischen Kor- durch Kinderchirurgen und die Vertreter Allgemeinen Kinderchirurgischen Sprech- rekturen wie der Trichterbrust-OP nach der jeweiligen Fachdisziplin, das heißt stunde und in Spezialsprechstunden für Donald Nuss angeboten. Darüber hinaus in den Fächern Augenheilkunde, HNO- Kinderurologie, D-Arzt-Verfahren, Manu- werden angeborene Fehlbildungen ver- Heilkunde, Mund-, Kiefer- und Gesicht- elle Medizin und Verletzungen des Knie sorgt, ebenso werden Eingriffe am Ma- schirurgie, Neurochirurgie, Viszeralchirur- gelenks behandelt. gen-Darm-Trakt, am Urogenitaltrakt und gie, Orthopädie und Unfallchirurgie. Die an der Lunge durchgeführt. Dazu werden Versorgung aller operierten Kinder und zunehmend auch neue minimal-invasive Jugendlichen auf einer Station hat den Methoden in der Bauch- und Thoraxchir- Vorteil, dass hier Kinder unter Kindern Die Behandlung der Kinder erfolgt urgie (laparoskopische und thorakoskopi- sind. Sie werden von erfahrenen Schwes- nicht im Bergmannstrost, sondern aus- sche Operationen) eingesetzt. tern und Pflegern betreut, die mit den schließlich in der halleschen Universi- Ein weiterer Schwerpunkt der Klinik ist die chirurgischen Erkrankungen von Kindern tätsklinik und Poliklinik für Kindertrau- Versorgung schwerbrandverletzter Kinder vertraut sind und speziell im Umgang matologie und Kinderchirurgie. und Jugendlicher. In der Akutphase, die mit Kindern ausgebildet sind. Um eine für den Patienten immer lebensbedroh- möglichst kindgerechte Betreuung in ei- Universitätsklinikum Halle (Saale) lich ist, erfolgt die Behandlung auf der nem vertrauten Umfeld zu gewährleisten, Ernst-Grube-Straße 40 Kinder-Intensivstation des Departments wird bei kleinen Kindern die Mitaufnah- 06120 Halle (Saale) für operative und konservative Kinder- me der Eltern und deren Unterbringung und Jugendmedizin. Gemeinsam mit der bei ihrem Kind ermöglicht. Kinder-Intensivstation bildet unsere Klinik das Schwerbrandverletztenzentrum für Bei der Behandlung und Versorgung der Kinder am Universitätsklinikum Halle, Kinder und Jugendlichen legen Ärzte und das mit vier Betten bei der Bettenzentra- Pflegekräfte besonderen Wert auf eine le für Schwerbrandverletzte in Hamburg Kommunikation auf Augenhöhe mit den registriert ist. jungen Patienten und deren Eltern. 19
Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie Mit Erfolg gegen Lähmungen Das Zentrum für Rückenmarkverletzte am BG Klinikum Bergmannstrost Halle ist auf die Behandlung von querschnittgelähmten Patienten spezialisiert. 60 Betten stehen hierzu im Zentrum für Rückenmarkverletzte und Klinik für Orthopädie zur Verfügung. Für die lebenslange Nachsorge existiert eine spezialisierte Sprechstunde. Chefarzt: Dr. med. Klaus Röhl Verletzungen des Rückenmarks sind 15 Ärzte, 72 Schwestern und Pfleger, nicht allein auf Unfälle zurückzuführen. Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten Sie können auch Folge von Krankheiten sowie Psychologen arbeiten Hand in sein oder von Geburt an bestehen. Dabei Hand, so dass zumindest in den meisten sind die Verbindungen von Gehirn und Fällen wieder weitgehende Unabhängig- Organen, den Muskeln, der Blase und keit im alltäglichen Leben erreicht wer- den von der Haut ausgehenden Empfin- den kann. Die Einbindung der Familie dungen unterbrochen. Die Auswirkungen und die Vorbereitung auf eine berufliche können gravierend sein: Störungen des Rehabilitation ebnen den Weg in eine Gefühlsempfindens und Lähmungser- berufliche Tätigkeit und beseitigen Hin- scheinungen an Armen, Beinen, Blase dernisse im Alltag. und Darm bis hin zur vollständigen Querschnittlähmung. Deshalb erfordern Zu den orthopädischen Schwerpunk- Rückenmarkverletzungen eine sofortige ten der Klinik zählen Wirbelsäulen- und spezialisierte medizinische Behandlung. Gelenkeingriffe von der sogenannten Schlüssellochchirurgie bis hin zum Sie geht mit einer frühen Rehabilitation Gelenkersatz. einher, um die verlorengegangene Mobili- tät der Patienten wiederherzustellen. Minimalinvasive Operationstechniken Die Erfolge im Bergmannstrost spre- verkürzen die Verweildauer und redu- chen für sich: Ein Drittel der querschnitt zieren erheblich die Schmerzen der gelähmten Patienten können die Klinik Behandlung. selbstständig und ohne fremde Hilfe wieder verlassen. Dennoch bleiben bei vielen Verletzten dauerhafte Behinderungen zurück. 20
Abteilung für Neuro-Urologie im Zentrum für Rückenmarkverletzte Spezielle urologische Diagnostik und Operationstechniken Behandelt werden in dieser Spezialdisziplin der Urologie alle Störungen des Harn- und Genital- traktes, die durch eine Verletzung oder Erkrankung des Nervensystems verursacht wurden. Leiter: Dr. med. Andreas Redecker Betroffen sind vor allem Patienten mit suchung) können wir unseren Patienten tion, vermitteln an darauf spezialisierte einer Querschnittlähmung. Diese kann spezielle urodynamische Untersuchun- Kliniken und führen die entsprechende angeboren (Spina bifida) oder später gen (sogenannte Blasendruckmessun- Nachsorge durch. Dazu gehören z. B. Sa- durch Unfall und Erkrankung erworben gen) anbieten, mit denen wir die Blasen- krale Deafferentierung in Verbindung mit worden sein. Patienten mit Multipler funktionsstörung genau differenzieren der Implantation eines Vorderwurzelsti- Sklerose, Parkinsonscher Erkrankung und eine zielgerichtete Therapie durch- mulators nach Brindley, Herstellung von und Diabetes mellitus können ebenso führen können. alternativen Harnableitungen mit Darm- betroffen sein wie Patienten, die einen anteilen, Implantation eines artifiziellen Schlaganfall, eine Schädel-Hirnverlet- Unser Therapie-Spektrum umfasst so- Schließmuskels und Implantation einer zung oder einen Beckenbruch erlitten wohl die konservativen (nicht-operativen) hydraulischen Penisprothese. haben. Auch nach Bandscheiben-Vorfäl- Methoden und hier sei insbesondere die len und nach Operationen an der Wir- spezielle medikamentöse Behandlung belsäule, nach Gebärmutter- und Dick- der Blasenspastik in Verbindung mit der darmoperationen können Nerven der Anlernung des intermittierenden Selbst- Harnblasen-, der Sexual- und auch der katheterismus (ISK) genannt, als auch Darmfunktion beschädigt sein. spezielle operative Verfahren: z. B. die Injektion von Botulinumtoxin in die Bla- Symptome wie Nieren- und Blasenent- sen- und Beckenbodenmuskulatur, die zündungen, Schwierigkeiten beim Was- Blasenschließmuskel-Kerbung und die serlassen, ungewollter Urin- und/oder Implantation von Stimulationselektroden Stuhlabgang und sexuelle Funktions- und „Blasenschrittmachern“ zur Behand- störungen (z. B. Impotenz) können die lung der Harnverhaltung und Harndrang- Folge sein. Neben der allgemeinen uro- Inkontinenz. logischen Diagnostik (u. a. Harnuntersu- chung, Sonographie, Harnstrahlmessung, Für in Einzelfällen notwendige, große chi- Blasenspiegelung und Röntgenunter rurgische Eingriffe stellen wir die Indika- 21
Neurozentrum Von der Akutversorgung bis zur medizinisch-beruflichen Rehabilitation – alles unter einem Dach Im Jahr 2008 haben sich die Kliniken für Neurologie und Neurochirurgie sowie die Abteilung für Frührehabilitation zum Neurozentrum zusammengeschlossen. Eine noch intensivere Kooperation der Neurofächer wird auf diesem Wege er- möglicht. Insgesamt gibt es im Neurozentrum 130 Betten. Der fachliche Zusammenschluss im Dem Neurozentrum sind die Das Gutachtenbüro im Neurozentrum Neurozentrum ermöglicht einen direkten Serviceeinheiten ermöglicht eine effektive Bearbeitung Kontakt und Austausch über gemeinsa- der Gutachtenanfragen sowie die me Themenkomplexe in klinischer Ver- • Gutachten- und BG-Büro Organisation von Zusatzgutachten sorgung, Rehabilitation, klinischer For- • BG- und Privat-Sprechstunde in den verschiedenen Fachbereichen. schung sowie im Gutachtenwesen und • Medizinisches Versorgungszentrum Doppeluntersuchungen und lange eine gemeinsame Durchführung der Fort- • Klinische Forschung in den Neuro Wartezeiten, aber auch wiederholte und Weiterbildungen. fächern und Anfahrten für den Patienten werden • Elektrophysiologie vermieden. Durch die Organisation von gemeinsa- men Visiten, Fallbesprechungen und angegliedert. Durch die Anbindung der Serviceeinheit Bilderdemonstrationen mit konkret fest- „Klinische Forschung“ lassen sich fach- gelegten Ansprechpartnern sowie der Zudem arbeitet das Neurozentrum mit übergreifende klinische Studien durch- Verbesserung des Angebots von vernetz- starken Zentrumspartnern im Haus führen. Feste Ansprechpartner der ten Sprechstunden wird hier eine Effizi- zusammen und kooperiert mit externen Fachbereiche arbeiten eng mit dem enzsteigerung erreicht. Netzwerkpartnern. Somit entsteht ein Studienbüro zusammen. interdisziplinäres Netzwerk, durch wel- ches die Patientenversorgung sowie auch administrative Prozesse, Laufzeiten und Terminkoordinationen deutlich verbessert werden können. 22
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