Jahres bericht 2016 - Universitätsklinikum Ulm
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impressum Jahresbericht des Universitätsklinikums Ulm Herausgeber: Vorstand des Universitätsklinkums Ulm Redaktion und Text: Stabsstelle Unternehmenskommunikation Konzeption und Gestaltung: Buck et Baumgärtel, bb-ulm.eu Auflage: 2000 Stück Geschlechtsneutrale Formulierung Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird auf die geschlechtsneutrale Differenzierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Autorenlegende md – Maria Delles me – Marieke Ehlen nh – Nina Habres
Inhalt Vorworte 6–9 Das Klinikum in Zahlen 2016 10–11 Wissenswertes rund um das Klinikum Digitalisierung in der Medizin 12–17 Wie das große Potenzial der Digitalisierung für die Patientenversorgung genutzt werden kann Die Zukunft der Gesundheitsberufe 18–23 Mit seiner Akademie für Gesundheitsberufe stellt sich das Universitätsklinikum Ulm den Herausforderungen der Zukunft Daten und Fakten 2016 24–25 Onkologie – quo vadis? 26–33 Auch dank Ulmer Forschung schreitet die Krebsmedizin voran – dabei steht die personalisierte Therapie im Fokus Medizinerausbildung von morgen 34–37 Durch den Einsatz innovativer Technik wird den Ulmer Medizinstudenten eine hochmoderne Ausbildung geboten Meilensteine 2016|2017 38–41 Verbrauch im Jahr 2016 42–43 Verwaltungsstruktur und Organisation 44–45 Zentren, Kliniken und Institute 46–53
6 vorwort Vorwort des Klinikumsvorstands 35 Jahre Spitzenmedizin für die Alb-Donau-Region: Professionalität, Verlässlichkeit und Leistungsstärke. Liebe Leserinnen und Leser, das Universitätsklinikum Ulm feiert dieses Jahr (CCCU) – Tumorzentrum Alb-Allgäu-Bodensee etabliert. 35-jähriges Jubiläum – eine Gelegenheit nicht nur für Hier erarbeiten Ärzte aller betroffenen Fachrichtungen einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in gemeinsam die für den jeweiligen Patienten beste die Zukunft des Ulmer Universitätsklinikums und der Therapie. Universitätsmedizin. Die Zusammenarbeit verschiedenster Experten und die Seit zwei Jahren befassen wir uns gemeinsam mit dem Vernetzung der Fachgebiete werden prägend für die Land Baden-Württemberg, der Universität und den Medizin der Zukunft sein. Daher ist auch unser langfris- Einrichtungen unseres Universitätsklinikums mit der tiges Ziel die Zentrierung aller Fachabteilungen an einem Masterplanung. Das Ziel ist ein langfristiger und Standort – so wird der Interdisziplinarität, die schon jetzt nachhaltiger Struktur- und Entwicklungsplan, der die unsere Arbeit leitet, Rechnung getragen. Zukunftsfähigkeit des Universitätsklinikums Ulm sichern und uns erlauben wird, auch in vielen Jahren Wir sind uns sicher: Das Universitätsklinikum Ulm noch Universitätsmedizin auf höchstem Niveau zu befindet sich auf einem sehr guten Weg. Die ausgezeich- betreiben. nete Leistungsentwicklung in den Kliniken und die Modernität der Ulmer Universitätsmedizin sollen in Zu- Nicht nur in Ulm wird es in den nächsten Jahren kunft noch mehr nach außen getragen werden. immer wichtiger werden, die Zusammenarbeit unter- Wichtige Meilensteine sind dafür 2017 unser neues schiedlicher Fachgebiete zu fördern und zu fordern, Corporate Design und zum Jahreswechsel eine neue um eine interdisziplinäre medizinische und pflegerische Website. Das visuelle Erscheinungsbild wird so die Ent- Versorgung auf höchstem Niveau weiter gewähr- wicklung des Klinikums begleiten und dazu beitragen, leisten zu können. Die Vernetzung von Experten und dass sich das Universitätsklinikum Ulm als Marke Disziplinen und das Teilen von Wissen sind bereits etabliert, die unsere Werte widerspiegelt: Professionali- jetzt unerlässlich: Die Medizin steht nicht still. Mit tät, Verlässlichkeit und Leistungsstärke. Wir freuen Forschungsergebnissen, die auch auf dem Medizin- uns, Ihnen unseren Jahresbericht im neuen Corporate campus der Universität Ulm entwickelt werden, Design präsentieren zu dürfen und wünschen Ihnen verändern wir kontinuierlich die Behandlung unserer viel Freude beim Lesen. Patienten und setzen neue Standards. Diese Standards in die Praxis umzusetzen erfordert eine optimale interdisziplinäre und transsektorale Kooperation. Als Beispiel seien hier die Tumorerkrankungen genannt. Am Universitätsklinikum Ulm ist als gemeinsame Einrichtung von Klinikum und Fakultät seit einem Jahr- zehnt das zertifizierte Comprehensive Cancer Center
vorwort 7 Professor Dr. Udo X. Kaisers Dr. Joachim Stumpp Professor Dr. Thomas Seufferlein Leitender Ärztlicher Direktor Kaufmännischer Direktor Stellvertretender Leitender Ärztlicher Direktor Professor Dr. Thomas Wirth Silvia Cohnen Dekan der Medizinischen Fakultät Pflegedirektorin
8 vorwort Vorwort des Aufsichtsrats Hervorragende Ausgangslage: Für Pflege, Weiterbildung und interdisziplinäre Vernetzung. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, erst kürzlich konnte das Universitätsklinikum erneut und ihr unermüdlicher Einsatz zum Wohl der Patientinnen unter Beweis stellen, dass es seinen Patientinnen und und Patienten. Dafür danken wir unseren Mitarbeitern Patienten höchste Sicherheit und Behandlungsqualität herzlich. Eine weitere Grundlage des Erfolgs ist die Vor- gewährleistet. Denn es hat mit ausgezeichnetem Ergeb- standsarbeit. Seit August komplettiert die neue Pfle- nis im Rahmen der freiwilligen »Initiative Qualitätsme- gedirektorin Frau Silvia Cohnen den Klinikumsvorstand dizin« in allen relevanten Krankheitsbildern des Hauses und entwickelt seither mit großem Engagement das abgeschnitten. Mit der Messung und Veröffentlichung Pflegemanagement am Universitätsklinikum Ulm weiter. seiner Ergebnisdaten geht das Klinikum weit über die Die examinierte Krankenschwester und Diplom-Pflege- bestehenden gesetzlichen Anforderungen zur Quali- wissenschaftlerin hat sich vorrangig zum Ziel gesetzt, die tätssicherung hinaus und zeigt dadurch, welch hohen Situation der Pflege an der Klinik und die Qualität dieses Stellenwert es der medizinischen Versorgungsqualität Managements zu verbessern. Dabei wird ihr Vorhaben und deren Verbesserung beimisst. durch die im November vom Aufsichtsrat beschlossene Satzungsänderung, nach welcher das Budget des Pflege- Doch das ist nicht die einzige gute Neuigkeit, die aus dienstes nun der Pflegedirektorin zugeordnet ist, unter- dem Jahr 2016 verkündet werden kann. Zuallererst stützt. Auf diese Weise liegt die fachliche und wirtschaft- möchten wir auf die überaus positive Bilanz des Jahres liche Verantwortung für die größte Beschäftigtengruppe 2016 verweisen: Das Universitätsklinikum konnte des Universitätsklinikums in einer Hand. einen Überschuss von 3,3 Millionen Euro erwirtschaften. Nachdem von 2014 bis 2015 jeweils ausgeglichene Wir sind davon überzeugt, dass sich das Universitäts- Ergebnisse erreicht wurden, gibt es erstmals seit vielen klinikum Ulm in einer hervorragenden Ausgangslage Jahren wieder einen Überschuss in siebenstelliger befindet, aus der es die Herausforderungen der Universi- Höhe. Dank dieser guten wirtschaftlichen Situation kann tätsmedizin auch in Zukunft erfolgreich mitzuge- sich das Universitätsklinikum nun wieder vermehrt stalten weiß. seiner strategischen Entwicklung widmen und beispiels- weise die Stärkung des Pflegebereichs, unter anderem durch Entwicklung und Implementierung eines Ausfall- managements, oder die Weiterbildung von Fach- und Führungskräften in den Fokus rücken. Auch die weitere interdisziplinäre Vernetzung innerhalb der Fachdisziplinen sowie in der Region sind künftige Handlungsfelder, um die Patientenversorgung noch weiter zu verbessern. Die Grundlage für dieses Ergebnis sind die Mitarbei- terinnen und Mitarbeiter der Universitätsmedizin Ulm. Sie und ihre herausragenden fachlichen Qualifikationen
vorwort 9 Ministerialdirigentin Dr. Simone Schwanitz Vorsitzende des Aufsichtsrats weitere Mitglieder: Ministerialdirigent Reiner Moser Petra Popp Professor Dr. Michael Weber Dr. Jan Stefan Roell Professor Dr. Joachim Ankerhold Dr. Andreas Tecklenburg Professorin Dr. Thea Koch Malika Mangold
Das Klinikum in Zahlen 2016 2.931.509 Ergebnisse 802.789 Proben 366 Tage Die zentrale Einrichtung Klinische Chemie hat an 366 Tagen rund um die Uhr 802.789 Patientenproben bearbeitet und daraus 2.931.509 Analyseergebnisse ermittelt.
315.656 m2 = 44 Fußballfelder Inklusive der Außenhäuser hat unser Universitätsklinikum eine Gesamtfläche von 315.656 m². Die Außenhäuser ausgenommen hat es eine Gesamt- fläche von 292.836 m². 100 Plätze 70 Plätze Kindergarten Kinderkrippe Extra lange Öffnungszeiten, wenige Schließtage, Nähe zum Klinikum - als einer der größten Arbeitgeber der Region legen wir besonders großen Wert auf die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Stand: Mai 2017
Digitalisierung in der Medizin Die fortschreitende Digitalisierung macht auch vor dem Gesundheitswesen nicht Halt – zum Glück! Denn an vielen Stellen zeigt sich ein großes Potenzial für die Patientenversorgung, das in Zukunft noch weiter ausgeschöpft wird. md
14 digitalisierung in der medizin Telemedizin Schöne neue Welt? Digitalisierung in der Medizin Ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist die Telemedizin. Die Fernüberwachung von Telemedizin am Vitalwerten, Konsile über Ländergrenzen hinweg, das Weiterleiten von CT-Aufnahmen oder Rönt- Universitätsklinikum genbildern an Fachkollegen ist bereits jetzt möglich Der Zusammenschluss von Kliniken zu Traumanetz- und wird in vielen Häusern erfolgreich genutzt. werken trägt zu einer noch schnelleren und effizienteren Versorgung von Traumaopfern bei. Bestimmte Stan- Durch die Digitalisierung wird eine bessere Vernet- dards in der Patientenversorgung und Abläufe werden zung möglich. Davon profitieren nicht nur struk- sichergestellt, außerdem gibt es Regelungen, mit turschwache Regionen, bei denen die medizinische welchen Verletzungen Patienten wo behandelt werden. Versorgung durch einen Mangel an Ärzten nicht Unfallopfer werden so ohne Verzögerungen in die sichergestellt werden kann. Der Austausch mit Ex- passende Klinik transportiert. Das Traumanetzwerk Ulm perten bei komplexen Krankheitsbildern trägt schon wurde bereits zum zweiten Mal rezertifiziert. jetzt dazu bei, die Patientenversorgung immer weiter zu verbessern. Seit 2016 arbeitet das Universitätsklinikum Ulm mit dem digitalen Programm TKmed, um die Traumaversorgung zum Beispiel nach einem Autounfall noch weiter zu ver- bessern. Durch das teleradiologische System TKmed der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V. (DGU) können Befunde und Aufnahmen von Patienten via Internet unter behandelnden Kliniken schneller ausge- tauscht werden. Ist es zum Beispiel nötig, einen Patienten zur weiteren Behandlung in eine andere Klinik zu verlegen, können bereits erstellte CT- oder Röntgen- Aufnahmen sofort übermittelt werden. Die Aufnahmen werden so nicht erst mit dem Patienten geliefert, die behandelnde Klinik kann sich schon im Vorfeld auf den Patienten vorbereiten und die weitere Behandlung planen. Ebenso lassen sich bei Bedarf Zweitmeinungen oder Konsile schnell und einfach einholen.
digitalisierung in der medizin 15 Psychologische Hilfe rund um die Uhr Um auch Personen zu erreichen, die andernfalls Digitale keine psychologische Beratung in Anspruch nehmen könnten, hat die Sektion Psychotherapieforschung und Verhaltensmedizin der Klinik für Kinder- und Sprechstunde Jugendpsychiatrie/Psychotherapie die Ulmer On- lineklinik ins Leben gerufen. Die Plattform bietet Unterstützung bei der Bewältigung von chronischen körperlichen Erkrankungen und belastenden Lebensereignissen. Von zuhause aus Ein Beispiel ist das Projekt BEcKI (Beratung von behandelt werden? Eltern chronisch kranker Kinder im Internet). Die Versorgung eines Kindes, das beispielsweise an Die digitale Sprechstunde per Smartphone, PC oder Asthma, Diabetes oder Mukoviszidose leidet, Tablet macht es möglich. Eine ausführliche Diagnose soll bedeutet für die Eltern und die Geschwisterkinder und wird diese Möglichkeit zwar nicht ersetzen – eine starke Belastung. Aber oft fehlt neben der aber gerade für Rückfragen, Nachsorge und erste Ein- Betreuung des Kindes die Zeit, für sich selbst Un- schätzungen kann die Technik Ärzten und Patienten terstützung zu suchen. BEcKI bietet betroffenen eine große Entlastung bieten. Beispielsweise können Eltern niederschwellige Hilfe an: Mithilfe einer stan- Patienten Bilder von bereits behandelten Wunden dardisierten Befragung machen sich Psychologen, schicken. So kann der Arzt den Heilungsprozess über- Pädagogen und Gesundheitswissenschaftler des wachen, ohne dass der Patient sich um Terminvergabe, Universitätsklinikums zunächst ein Bild von der Wartezeiten und Anfahrt kümmern muss. momentanen Situation und der Belastung der Eltern. Das Coaching wird dadurch auf die individuellen Bedürfnisse der Familie angepasst. Über die Onlineplattform bekommen die Teilnehmer über einen Zeitraum von sechs bis zwölf Wochen Schreibaufgaben zu den Themengebieten Krankheits- management, Angstbewältigung und Selbst- fürsorge gestellt. Wann und wo diese Aufgaben be- arbeitet werden, können sie selbst entscheiden. »Die Teilnehmer werden individuell betreut, sind aber an keine Termine oder Orte gebunden«, fasst Professor Dr. Lutz Goldbeck, Psychologe und Leiter der Sektion Psychotherapieforschung und Verhaltensmedizin am Universitätsklinikum Ulm, zusammen.
16 digitalisierung in der medizin Verwaltung 67% suchen online nach Elektronischer Arztbrief und Krankheitssymptomen Gesundheitskarte Ebenfalls denkbar ist in Zukunft der flächendeckende Auch die Verwaltung eines Krankenhauses oder einer Einsatz von medizinischen Aufklärvideos für Patienten. Arztpraxis kann durch die Digitalisierung stark entlastet Viele Patienten und Ärzte wünschen sich schon seit werden. Papierakten gehören in den meisten Häusern Längerem eine bessere Arzt-Patienten-Kommunikation. bereits der Vergangenheit an. Um die Digitalisierung Im Klinikalltag oder bei einem vollen Wartebereich weiter voranzubringen, soll in Zukunft zum Beispiel fehlt in der Realität leider häufig die Zeit, intensiv auf der elektronische Arztbrief noch mehr gefördert und die jeden einzelnen Patienten einzugehen. Auch hier kann elektronische Gesundheitskarte besser genutzt werden. die Digitalisierung die Situation entspannen. Es laufen So soll unter anderem der Medikationsplan zukünftig auf bereits einige Forschungen zur digitalen Patienten- der elektronischen Gesundheitskarte zu finden sein, kommunikation, erste Beispiele in der Praxis lassen sich um die Verwaltung und Patientenversorgung noch effi- heute finden. Das Potenzial für eine kleine Revolution zienter zu gestalten. in der Kommunikation zwischen Arzt und Patient ist da: Wie muss ich mein Medikament einnehmen? Wie sollte ich mich nach der OP verhalten? Was genau bedeutet der Eingriff für mich? Fragen wie diese können in Videos ausführlich beantwortet, Unklarheiten können im Anschluss mit dem Arzt besprochen werden. Bewusst bereitgestellte Informationsangebote für Patienten können auch die Selbstrecherche ein- dämmen und kontrollieren: Laut einer Studie des Digital- verbands Bitkom zum Thema Gesundheit 4.0 gaben 67 Prozent der Befragten an, nach Krankheitssymptomen online zu recherchieren. Seriöse und fachlich korrekte Videos können hier helfen, den Patienten passende Infor- mationen an die Hand zu geben und vor irreführenden Quellen zu schützen.
digitalisierung in der medizin 17 Die Digitalisierung in der Medizin ... ... steht in vielen Bereichen noch in den Startlöchern, in anderen ist sie schon jetzt nicht mehr wegzudenken. Das Gesundheitswesen ist in jedem Fall im Um- und Aufbruch. Wird IT in der Zukunft den Arzt ersetzen? Wohl kaum, aber sie wird seine Arbeit und die Patienten- versorgung sicherlich unterstützen. Fit für die Digitalisierung? Der Einsatz von IT weckt auch Bedenken: aufgrund von Wartungsarbeiten, und ungeplante Was passiert bei einem Stromausfall oder wenn Ausfälle stehen Klon- bzw. Spiegelsysteme zur Ver- der Server gehackt wird? Tatsächlich kann in fügung. Fällt das System aus, wird auf eines dieser der Theorie ein Hackerangriff den Krankenhaus- Ersatzsysteme zurückgegriffen. So kann die Arbeit betrieb lahmlegen, wenn beispielsweise Pa- im Universitätsklinikum normal weitergehen. Als tienten nicht aufgenommen oder Befunde nicht weitere Sicherheitsmaßnahme ist das Rechenzen- erstellt werden können, oder der Zugriff auf trum auf zwei bzw. drei Lokalitäten verteilt, Akten nicht möglich ist. Serversysteme mit Datenspiegelung aller Anwen- dungen stehen zur Verfügung. Wird ein Server Damit Szenarien wie diese nicht eintreffen, sind zum Beispiel durch einen Brand zerstört, übernimmt Vorsichtsmaßnahmen wichtig: Das Universitäts- ein Ersatzserver. »Uns ist bewusst, welche wichtige klinikum Ulm betreibt ein eigenes Zentrum für Rolle schon jetzt die IT in unserem Universitäts- Information und Kommunikation (ZIK). Durch klinikum spielt«, sagt Professor Dr. Udo X. Kaisers, ein ausgefeiltes Sicherheitskonzept wird garantiert, Leitender Ärztlicher Direktor des Klinikums. »Es ist dass alle Daten sicher sind und Abläufe nicht unerlässlich, sich immer auf dem neuesten Stand gestört werden. Damit der Betrieb durch eventuelle zu halten – was Bedrohungsszenarien wie Viren IT-Störungen dabei nicht behindert wird, betreibt anbelangt, aber auch hinsichtlich neuer technischer das Universitätsklinikum Systeme in Doppel- bzw. Entwicklungen, die wir für unsere Zwecke ein- Dreifachstruktur. Für geplante Ausfälle, zum Beispiel setzen können.«
Die Zukunft der Gesundheitsberufe Es wird immer schwerer, Nachwuchs für medizinisch- technische, pflegerische und therapeutische Berufsgruppen zu finden. Mit seiner Akademie für Gesundheitsberufe und einzigartigen Studiengängen setzt das Uniklinikum Ulm deswegen erfolgreich auf Multidisziplinarität und Fort- schritt – denn nur so lässt sich dem drohenden Fachkräfte- mangel entgegenwirken. nh
20 die zukunft der gesundheitsberufe Steigende Nachfrage – schwindender Nachwuchs Der demografische Wandel schreitet unaufhaltsam Höhere Nachfrage, höhere Anforderungen – voran. Mehr Alte, mehr Kranke, eine höhere Nachfrage weniger Personal nach einer umfassenden Patientenversorgung stehen Dass diese Denkweise nötig ist, zeigt eine Studie des einem schwindenden Nachwuchs an Fachkräften ent- Statistischen Bundesamtes aus dem Jahr 2015: gegen. Am Universitätsklinikum Ulm wirkt man dieser Von 1999 bis 2013 ist die Zahl der pflegebedürftigen drohenden Fachkräftelücke mit der Akademisierung der Menschen in Deutschland von 2,0 Millionen auf 2,3 Gesundheitsberufe entgegen – und sichert damit die Millionen gestiegen. Bis 2030 prognostiziert sie 3,4 Gesundheitsversorgung der Region von morgen. Millionen Pflegebedürftige – ein Anstieg um 42 Prozent. Daraus ergeben sich Krankheitsprobleme, die sich Mit der Einrichtung dualer Studiengänge an der Akade- nicht nur auf körperliche Beschwerden beziehen, sondern mie für Gesundheitsberufe will das Universitätsklinikum auch enorme soziale Folgen nach sich ziehen. Denn den steigenden Anforderungen gerecht werden, den nun brauchen noch mehr Pflegebedürftige, noch mehr Wünschen des zukünftigen Personals nachkommen und alte Menschen eine optimale Gesundheitsversorgung. dadurch den Ausbildungsnachwuchs in der Region Und diese kann auch in Zukunft nur durch ausreichendes sichern. »Ein Studium ist für viele Schüler heute unabding- Personal gewährleistet werden. Während von Jahr zu bar. Dadurch, dass wir viele Berufsausbildungen in Jahr mehr qualifiziertes Personal im Gesundheitswesen Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württem- benötigt wird, sinkt allerdings die Zahl derjenigen, die berg in Heidenheim um einen Bachelorabschluss er- in diesem Bereich beschäftigt sind und sein wollen: Laut weitern, machen wir die Gesundheitsberufe attraktiver dem Pflegereport der Bertelsmann Stiftung werden und passen sie an die heutige Zeit an«, sagt der Direktor 2030 rund eine halbe Million Pflegekräfte in Vollzeit der Akademie Professor Dr. Karl-Heinz Tomaschko. fehlen. Dabei unbeachtet bleibt jedoch die thera-
die zukunft der gesundheitsberufe 21 3,4 Pflegebedürftige Menschen in Millionen 2,0 2,3 1999 2013 2030 (Prognose) peutische Berufsgruppe der Logopäden, Physio- oder Wissenschaften« erlangen. Ab Oktober 2017 wird mit Ergotherapeuten und die Berufsgruppe der Medizinisch- dem Bachelor of Science für »Angewandte Hebammen- technischen Assistenten. Sie agieren zwar teilweise wissenschaften« zudem ein rundum akademisierter, im Hintergrund des Patienten, sind aber in jedem Fall einzigartiger Ausbildungsweg für den Beruf der Hebam- essentiell für die Diagnose und den Genesungsprozess me angeboten. nach einem Krankheitsfall. Doch auch hier stagnieren die Ausbildungszahlen. Parallel dazu steigen die Anforde- Erstklassige Lernatmosphäre und Top-Ausstattung an rungen an die Fachkräfte der Zukunft: Die sinkende Ver- der schönsten Akademie Deutschlands weildauer der stationären Patienten führt zu einer Und diese Strategie geht auf: Seit 2013 hat sich die rasanten Arbeitsverdichtung während Diagnosen, Krank- Anzahl der Studienplätze mehr als verdoppelt, Jugend- heitsverläufe und Therapien durch den technischen liche ziehen von weiten Teilen des Landes nach Fortschritt zunehmend komplexer werden. Schwaben, um an der »schönsten Akademie Deutsch- lands« zu lernen. »Unsere Schule ist im ehemaligen So wurde das Ausbildungsangebot an der 1969 Kloster Wiblingen untergebracht. Hier ist die Lernatmo- gegründeten Akademie für Gesundheitsberufe in Ulm sphäre entspannt und angenehm, das ist uns sehr im Jahr 2013 um verschiedene Studiengänge erwei- wichtig. Die Schülerinnen und Schüler sollen gerne her- tert: Hebammen und Pflegekräfte können seither ihre kommen«, sagt Tomaschko. Darüber hinaus bietet Ausbildung mit einem Studium der »Angewandten der Standort durch seine Nähe zum Universitätsklinikum Gesundheitswissenschaften« kombinieren, während und zur Universität viele Vorteile: Pro Jahr werden Logopäden ihre Ausbildung ebenfalls mit einem mehr als 15 000 Unterrichtsstunden von nebenamtlichen Bachelorstudium verbinden und abschließen können. Dozenten des Universitätsklinikums und der Universität Darüber hinaus bietet die Akademie Studiengänge an, Ulm gehalten, für den Unterricht notwendige Utensilien die in ihrer Form deutschlandweit einzigartig sind: Nur in können jederzeit von der Klinik an die Akademie Ulm können Medizinisch-technische Assistenten gebracht werden. Besonders die Nähe zum Klinikum ist und Operationstechnische Assistenten einen Bachelor- für Professor Tomaschko ein Alleinstellungsmerkmal: abschluss im Bereich »Medizintechnische »Das Universitätsklinikum Ulm ist der Maximalversorger
22 die zukunft der gesundheitsberufe für die gesamte Region. Dadurch sind wir hier top aus- mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg noch gestattet, arbeiten mit den modernsten Geräten und auszuweiten. So sind in naher Zukunft der Bachelorstu- verteilen viele Kompetenzen auf die unterschiedlichsten diengang »Angewandte Therapiewissenschaften« Fachbereiche. Für unsere Lernenden bedeutet das für Logopäden, Physiotherapeuten und Diätassistenten eine erstklassige Ausbildung, in der sie viel Abwechs- (Abschluss Bachelor of Science) sowie ein weiterer lungsreiches zu sehen bekommen.« Und auch für für Notfallsanitäter geplant. die Studienkurse müssen die Studierenden das Kloster Und auch die Weiterbildung am Standort wird weiter aus- nicht verlassen. »Bei uns findet alles in einem Haus gebaut: In Kooperation mit der Medizinischen Fakultät statt. Lehrbeauftragte, Dozenten und Studiengangsleiter der Universität Ulm soll noch dieses Jahr ein Master of sitzen alle unter einem Dach. Das vereinfacht die Science für »Klinisches Prozessmanagement« starten. Kommunikation und den Ablauf der Lehrstrukturen »Unser Ziel ist es nicht nur, den Nachwuchs unserer enorm«, erklärt Tomaschko. Damit ist die Akademie Region auszubilden, sondern ihn natürlich auch hier für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm zu halten«, betont Professor Tomaschko, der die Akade- die einzige Akademie in ganz Deutschland, die ihre mie für Gesundheitsberufe seit 1998 leitet. Denn auch Studiengänge direkt an der Schule und nicht an einer in Ulm lässt sich der demografische Wandel nicht aufhal- entfernten Hochschule anbietet. ten, seine Folgen werden auch hier spürbar sein. Mit der Akademisierung der Gesundheitsberufe hat Nicht nur ausbilden – auch am Standort halten das Universitätsklinikum jedoch einen vielversprechen- Diese Bedingungen und die positive Entwicklung der den Lösungsansatz gefunden, die Gesundheitsberufe Studienplatzzahlen bilden die optimalen Voraussetzun- attraktiver zu machen und die Fachkräftelücke in der gen dafür, das Lehrangebot und die Zusammenarbeit Region damit so klein wie möglich zu halten. Entwicklung der Studienplatzzahlen an der Akademie für Gesundheitsberufe Ulm 250 200 150 100 Studium Angewandte Hebammenwissenschaften 50 Studium Medizintechnische Wissenschaften Studium Angewandte Gesundheitswissenschaften 0 16 17 13 14 15 20 20 20 20 20
die zukunft der gesundheitsberufe 23 Zukunftsweisende Studienangebote bachelor of science bachelor of science bachelor of arts Medizintechnische Angewandte Angewandte Wissenschaften Hebammenwissenschaften Gesundheitswissenschaften Der Studiengang Medizintechnische Erstmalig in Baden-Württemberg Exklusiv für Pflegeschüler bietet die Wissenschaften ist eine in Deutsch- kann in Ulm mit dem dualen Kooperation zwischen der DHBW land einzigartige Kooperation Studiengang der Angewandten Heb- Heidenheim und dem Universitäts- zwischen der DHBW Heidenheim ammenwissenschaften innerhalb klinikum Ulm die Möglichkeit, und der Akademie für Gesundheits- von vier Jahren ein staatlich aner- innerhalb von vier Jahren einen berufe der Universitätsklinik Ulm. kannter Abschluss und ein Berufsabschluss als Gesund- Er stellt national den schnellsten akademischer Titel als Hebamme heits- und Kinderkrankenpfleger Weg dar, um zusätzlich zu einem erworben werden. Hierfür und einen akademischen Grad Berufsabschluss einen akademi- wurden die beiden Qualifikations- zu erwerben. Durch die Verzahnung schen Grad zu erlangen: In lediglich wege vereint: Die bewährte, des Studiums mit der Ausbildung 3 Semestern. Das Studium baut praxis-intensive Ausbildung an stellt das Ulmer Studienmodell in auf den Ausbildungen Medizi- einer der besten Hebammen- ganz Deutschland den schnellsten nischtechnische/-r Assistent/-in schulen Deutschlands und das zu- Weg dar, diesen kombinierten für Funktionsdiagnostik (MTAF), kunftsweisende Studium an der Abschluss zu erwerben. Medizinisch-technische Laborato- größten Hochschule Baden-Würt- riumsassistenz (MTLA), Medizi- tembergs DHBW Heidenheim nisch-technische Radiologiesassis- mit einem international anerkann- tenz (MTRA) oder Operations- ten Bachelor of Science. technische Assistenz (OTA) auf.
Zahlen und Fakten 2016 1.274 Anzahl Planbetten 1,455 Case-Mix-Index Durchschnittlicher Schweregrad der zu behandelnden Fälle (Somatik) 71.450,993 CM – Case Mix Summe der Schweregrade der behandelten Fälle in der Somatik 56.954,3351 6,87 CM Psychiatrie/Psychosomatik Tage durschnittliche Verweildauer
5.714 Angestellte nach Köpfen, inklusive Medizinische Fakultät Stichtag 31.12.2016 49.099 Anzahl stationäre Patienten (Somatik) € 55.207,3 Drittmittelerträge in Millionen € 291.646 Ambulante Quartalsfälle 3,3 Jahresüberschuss in Millionen € Stand: Mai 2017
Onkologie – quo vadis? Noch vor wenigen Jahrzehnten galten viele Krebs- erkrankungen als unheilbar – heute kann vielen Patienten dank personalisierter Therapien und in- novativer Methoden geholfen werden. me
28 onkologie – quo vadis? Volksleiden Krebs - schätzungsweise jeder zweite Deutsche erkrankt an Krebs Schätzungsweise jeder zweite Deutsche wird im Laufe seines Lebens an Krebs erkranken. So pro- phezeit es der aktuelle Bericht des Robert-Koch- Instituts zum Krebsgeschehen in der Bundesrepublik (November 2016). Doch Krebs ist nicht gleich Krebs. Der Begriff fasst eine Vielzahl von Erkrankun- gen zusammen, deren Gemeinsamkeit bösartig veränderte, unkontrolliert wachsende Zellen sind, die gesundes Gewebe verdrängen und zerstören können. Ob diese in der Lunge, Brust, Bauchspeichel- drüse oder auf der Haut entstehen – jedes Organ, jedes Gewebe des Körpers kann Tumoren entwickeln. Maßgeschneiderte Therapien helfen Neben- wirkungen zu reduzieren So unterschiedlich die Krebsarten sind, so individuell muss die Behandlungsstrategie sein. Denn nicht jeder Patient spricht gleich gut auf eine Therapie an. Ein Grund ist die genetische Ausstattung, die sich bei jedem Menschen unterscheidet. Das führt wie- derum dazu, dass die gleiche Krankheit bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Ursachen Personalisierte Onkologie aufweisen kann oder dass Medikamente auf verschiedene Art und Weise vom Körper verarbeitet Am Universitätsklinikum Ulm steht die personalisierte werden. In der Zukunft werden Ärzte deshalb noch Onkologie bereits seit Längerem im Fokus. Auf vielen viel stärker auf personalisierte Onkologie setzen, Gebieten, wie z.B. der akuten myeloischen Leukämie, bei der die individuellen Krankheitsursachen und nimmt Ulm eine entsprechende Vorreiterrolle ein. die individuellen Veränderungen der Krebszellen identifiziert werden und die Behandlung exakt Des Weiteren wurde für einen weiteren Ausbau des ausgerichtet werden kann. Das Ziel: die Krebszellen. Brückenschlags zwischen Grundlagenforschung und Ein großer Vorteil des maßgeschneiderten Angriffs klinischer Forschung eine Professur für Personalisierte auf die charakteristischen Eigenheiten von Tumor- Tumortherapie eingerichtet und ein molekulares zellen ist dabei, dass gesunde Körperzellen nicht Tumorboard etabliert. Und um Patienten rasch neue oder nur kaum angegriffen werden. Das Risiko für innovative Substanzen zugänglich machen zu können, Nebenwirkungen sinkt somit und die Chance, die hat die Universitätsmedizin Ulm eine schlagkräftige Tumorzellen zu vernichten, steigt. Eine wichtige Vo- »Early Clinical Trial Unit« und eine Studienzentrale unter raussetzung für die personalisierte Krebsmedizin dem Dach des Comprehensive Cancer Center Alb-All- ist eine Diagnostik auf molekular-genetischer Ebene: gäu-Bodensee (CCCU) aufgebaut, die einen weiteren Welche besonderen Eigenschaften weist die wertvollen Beitrag zu einer fächerübergreifenden Ver- Tumorzelle auf, was sind die Ursachen des Tumor- netzung in der Onkologie leisten. wachstums? Wissen die Mediziner das, können sie dort mit innovativen Therapien ansetzen.
onkologie – quo vadis? 29 Innovative Therapien Derzeit gibt es bereits eine wach- sende Anzahl von Medikamenten, die zielgerichtet in der Krebsthera- pie eingesetzt werden. Am CCCU des Universitätsklinikums Ulm werden weitere neue Wirkstoffe erprobt. Zum Einsatz kommen neben konventionellen Behandlungs- strategien bereits innovative Therapien mit Signalweg- und Zell- zyklus-Inhibitoren, die direkt an der Tumorzelle ansetzen. Entwickung neuer Therapien und Diagnoseverfahren Humanbiobanken Wichtige Unterstützung werden hier sogenannte Humanbiobanken leisten, Untergebracht im Institut für Pathologie baut das Comprehensive die eine Schlüsselrolle bei der Weiter- Cancer Center Ulm – gefördert von der Deutschen Krebshilfe – entwicklung der modernen Medizin spie- eine Humanbiobank auf. len. Diese Sammlungen verknüpfen Proben menschlicher Körpersubstanzen Hier werden Proben ohne zeitliche Befristung gesammelt, archi- (z.B. Gewebe, Blut, DNA) mit perso- viert und gegebenenfalls in Verbindung mit den erhobenen nenbezogenen Daten und soziodemogra- Krankheitsdaten für die Forschung verwendet. Die Proben stam- fischen Informationen über die Spender men aus Blut-, Gewebe- oder Körperflüssigkeitsproben, die des Materials. Die Proben können dann bei Untersuchungen im Rahmen der Diagnostik und Behandlung unter anderem genetisch, biochemisch, einer Erkrankung eines Patienten gewonnen werden, und immunologisch oder morphologisch unter- nicht mehr unmittelbar für die medizinische Betreuung benötigt sucht werden. Wissenschaftler erforschen werden. Diese wissenschaftlichen Untersuchungen beinhalten so die verschiedenen chemischen und unter Umständen auch Untersuchungen, die klären sollen, inwie- biologischen Vorgänge im mensch- fern Veränderungen am Erbgut zu einer Veranlagung (sog. lichen Körper bzw. in dessen Zellen und Prädisposition) führen, oder warum Patienten hinsichtlich Wirkun- erhalten Hinweise auf die Ursachen von gen und Nebenwirkungen zum Teil ganz unterschiedlich auf Krankheiten und deren Verläufe, was wie- Medikamente reagieren. derum zur Entwicklung neuer Diagnose- verfahren und Therapien führen kann.
30 onkologie – quo vadis? Bestmögliche Therapie durch interdisziplinäre Zusammenarbeit Noch intensiver als heute schon werden Ärzte deshalb auf gebündeltes Wissen verschiedener Disziplinen setzen müssen. In der Krebs- Tumorboards medizin werden Krebspatienten bereits jetzt einem Team aus Ärzten In Ulm gibt es aktuell 16 unterschiedlicher Fachrichtungen vorgestellt, darunter üblicherweise Tumorboards, die über das CCCU Fachärzte der jeweiligen medizinischen Richtung (z.B. Gynäkologe bei koordiniert werden. Brustkrebs, Urologe bei Prostatakrebs), Onkologen, Radioonkologen sowie je nach Tumorart auch allgemeinchirurgisch tätige Ärzte. In Ein wichtiges Instrument der diesen Tumorboards oder -teams genannten Besprechungen wird Umsetzung ist eine webbasierte, dann die bestmögliche Therapie für jeden einzelnen Krebspatienten selbstentwickelte Softwarelösung erarbeitet. (ULTIMA), die zentrumsweit Zugriff auf Board-Daten erlaubt. Körperliche Bewegung bei Krebserkrankungen Allgemein besitzt die Entwicklung Krebserkrankungen bedeuten jedoch immer eine große Belastung für von leistungsfähigen IT-Strukturen den Patienten – sowohl körperlich als auch seelisch. Neben der (Tumordokumentation über die Soft- medizinischen Betreuung während der akuten Krebserkrankung werden ware CREDOS, zentrales Studienre- die physische sowie psychische Begleitung und Nachsorge einen gister, etc.) einen hohen Stellenwert noch größeren Stellenwert einnehmen. Studien zeigen beispielsweise, für die Funktionalität des CCCU. dass sich durch sportliche Betätigung die Heilungschancen bei Tumorerkrankungen verbessern können. Bei Patienten, die unter be-
onkologie – quo vadis? 31 Die Überlebenschancen bei vielen Krebsarten haben sich drastisch erhöht. Doch nach dem Überleben kommt das Weiterleben mit Krebs – für viele Patienten eine große Herausforderung. Neben der fortlaufenden medizi- nischen Betreuung sind auch Selbsthilfegruppen oder Krebsberatungsstellen wichtige Stützpfeiler. In Ulm können sich die Betroffenen unter anderem an das Selbsthilfe- büro KORN oder die Psychosoziale Krebsberatungsstelle (KBS) des Universitätsklinikums wenden. lastenden Symptomen einer Chemo- oder Strahlentherapie wie Übelkeit, Erbrechen Individuelles Sportprogramm oder schneller Ermüdung (Fatigue-Syndrom) leiden, kann Sport ebenfalls helfen, diese zur Rehabilitation zu lindern. Außerdem ist Sport auch eine Form Gemeinsam mit dem CCCU bietet die sportmedizinische der Krebsprävention: Tägliche körperliche Ambulanz der Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin Bewegung senkt das Risiko, an Krebs zu er- (Klinik für Innere Medizin II) ein individuelles Sportrehabi- kranken. litationsprogramm an, das an das individuelle Leistungsver- mögen der Krebspatienten angepasst ist. Auch wenn die Zukunft in vielen Dingen ungewiss ist: Gewiss ist, dass jeder Mensch an (Nordic) Walking, Radfahren oder Krafttraining: Krebs erkranken könnte. Wahrscheinlich wird Die Trainingseinheiten unterstützen die Patienten dabei, ihre sich dieses Risiko in naher Zukunft noch nicht Muskelkraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit zu völlig ausschalten lassen. Doch mithilfe des verbessern. Darüber hinaus bezieht das Programm Übungen medizinischen Fortschritts und Maßnahmen zur Körperwahrnehmung und Regeneration mit ein. wie der personalisierten Onkologie können Ärzte und Wissenschaftler der Krankheit viel- leicht schon bald etwas von ihrer Unbe- rechenbarkeit nehmen.
32 onkologie – quo vadis? Vom Leben und Überleben – Innovative Therapien in der Krebstherapie Die üblichen Krebstherapien schlugen nicht an, ihre Lebenserwartung lag nur bei Monaten bis wenigen Jahren. Renate Kost aus Ingolstadt leidet an einer aggressiven Form der Chronischen Lymphatischen Leukämie (CLL). Am Universitätsklinikum Ulm erhielt die heute 74-Jährige die Möglichkeit, an einer Medikamentenstudie teilzunehmen. Dank dieser innovativen Behandlung kann sie mittlerweile ein beinah normales Leben führen. »Ich bin froh, dass meine Onkologen mich an das Ulmer der Teilnahme an Studien profitieren«, erläutert Universitätsklinikum überwiesen haben und ich in Professor Dr. Hartmut Döhner, Ärztlicher Direktor der die Studie eingeschlossen werden konnte. Vermutlich Klinik für Innere Medizin III. »Klinische Studien sind wäre ich ansonsten schon tot«, erklärt Renate Kost. für die Erforschung von Erkrankungen und die Entwick- lung von modernen Therapien unerlässlich. Hier liegt Unter der Leitung von Professor Dr. Stephan Stilgenbauer, eine der wichtigsten Aufgaben der Universitätsklinika«. Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin III, Was diese für die Versorgung der Bevölkerung leisten, konnte in einer internationalen Studie die Wirksamkeit zeigt auch eine Pop-up-Ausstellung, die seit März 2017 des Medikamentes Venetoclax nachgewiesen werden. durch Deutschland tourt. Auf 33 lebensgroßen Foto- Täglich nimmt Renate Kost vier Tabletten des Medika- aufstellern erzählen reale Patienten mit seltenen und ments ein. Eine Heilung gibt es bei dieser Erkrankung schweren Erkrankungen ihre großen und kleinen Ge- nicht, aber dank der Tabletten kann die reisefreudige schichten von Leben und Überleben. Stellvertretend für Rentnerin ihren Alltag meistern. viele Patienten des Universitätsklinikums Ulm steht »Nicht nur in der Krebstherapie können Patienten von ein Aufsteller von Renate Kost.
onkologie – quo vadis? 33 Forschung in der Krebsmedizin Neben der Lehre und der kurativen Versorgung ist die Forschung ein wichtiger Pfeiler der Universitätsmedizin Ulm. Mithilfe der folgenden Einrichtungen wird das Universitätsklinikum den Ansprüchen der Hochleistungsmedizin gerecht: • Das Zentrum für Klinische Studien im CCCU hat • Das Preclinical Cancer Center Ulm (PCCU) führt zum Ziel, grundlegende Prozesse und Abläufe in den Forschungsaktivitäten unter anderem mit dem Ziel beteiligten Studienzentralen zu vereinheitlichen. durch, die integrative Vernetzung der klinischen Dadurch soll eine qualitativ hochwertige Versorgung und experimentellen Krebsforschung zu stärken und für Patienten in klinischen Studien sichergestellt das klinische Forschungsprogramm des CCCU im werden. Bereich translationaler Krebsforschung zu ergänzen. • Early Clinical Trials Unit (ECTU) – Einheit für frühe • Das Institut für Experimentelle Tumorforschung hat klinische Studien des CCCU. Hier werden die wichtigen als klinisches Institut des CCCU als vorrangiges Ziel, ersten Schritte in der Erprobung neuer Substanzen translationale und klinische Forschung im Bereich der direkt am betroffenen Patienten – die Ermittlung der Hämatologie und Onkologie voranzutreiben. Verträglichkeit (Phase I) und Wirksamkeit (Phase II) – durchgeführt. Dazu kommen weitere Forschungsverbünde zu Krebserkrankungen, bei denen Wissenschaftler und Mediziner des Universitätsklinikums mitwirken: SFB 1074 BMBF Experimentelle Modelle und Klinische Translation bei Verbundprojekt Molecular Systems Biology of Leukämien Impaired Stem Cell Function and Regeneration during Aging – SyStaR GRK 1789 - CEMMA Zelluläre und molekulare Mechanismen der Alterung Virtuelles Helmholtz-Institut Resistance in Leukemia GRK 2254 - HEIST Heterogeneity and evolution in solid tumours Helmholtz-Allianz Preclinical Comprehensive Cancer Center (PCCC) GSC 270 International Graduate School in Molecular Medicine Ulm Else Kröner-Forschungskolleg Ulm Stammzellen, Alterung und maligne Transformation: Vom HARMONY Alliance experimentellen Modell zur klinischen Anwendung Europäisches Expertennetzwerk für Hämatologie und Big Data; gefördert von der »Innovative Medicine BMBF Initiative« (IMI), der größten öffentlich-privaten Verbundprojekt Integrative analysis of epigenetic net- Initiative für die zügige Entwicklung von sicheren works that determine the chronic lymphocytic leukemia Medikamenten disease state – CancerEpiSys
Medizinerausbildung von morgen Die Technisierung und Digitalisierung hält in der Medizin nicht nur in die Diagnostik und Versorgung Einzug. Der digitale Wandel prägt auch die Medizinerausbildung – zum Vorteil für Patienten und die angehenden Ärzte. me
36 medizinerausbildung von morgen Multimedial und mehrdimensional Virtual Reality In Ulm profitieren Medizinstudierende unter anderem heranzoomen oder drehen, je nachdem welche Struktur von den innovativen Projekten des Kompetenzzentrums sie sich näher ansehen wollen. Das Lerninstrument e-Learning an der Medizinischen Fakultät, das im ist eine der wenigen stereoskopischen 3D-Anwendungen Rahmen des Qualitätspakts Lehre vom Bundesminister- in der Medizinerausbildung bundesweit und wurde im ium für Bildung und Forschung gefördert wird. Seit letzten Jahr auf der Frankfurter Buchmesse vorgestellt. letztem Jahr nutzen die Studierenden die virtuelle Reali- In Kürze wird das »Kompetenzzentrum eLearning« einen tät (VR), um beispielsweise Organstrukturen besser kompletten »VR-Raum« einrichten, in dem das 3D-Herz zu verstehen. und weitere VR-Projekte den Studierenden zugänglich gemacht werden sollen. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille wird so das mensch- In dieser real wirkenden Umgebung können sich Lernende liche Herz in 3D für angehende Ärzte »greif-« und intensiver auf die Inhalte einlassen, da sie sich in diesen vorstellbar. Aufgrund seiner Komplexität und Lage im Visualisierungen von beispielsweise Körperstrukturen und Körper sind Fragen wie »Welche Wege nimmt das Organen bewegen und den Lerngegenstand greifbarer Blut durchs Herz?« und »Wo genau befinden sich Herz- erfahren können. Schon bald könnte der VR-Raum kammern und –klappen?« alles andere als profan. auch dazu dienen, komplexere Situationen wie Notfall- Seit rund einem Jahr können Ulmer Medizinstudierende aufnahmen zu simulieren. Die Studierenden werden diese Fragen leichter beantworten. Auf einem ste- dadurch besser auf die Praxis vorbereitet und gewinnen reoskopischen Monitor können sie das virtuelle Organ an Erfahrung und Vertrauen in das eigene Können.
medizinerausbildung von morgen 37 Ganzheitlicher Ausbildungsansatz: med@ulm Die innovativen Angebote sind eingebettet in med@ulm, Die Anwendung basiert auf der Online-Lernplattform das Lehr- und Lernkonzept der Medizinischen Fakultät, »My Microscope«, die seit 2014 fester Bestandteil der das einen ganzheitlichen Ausbildungsansatz mit einer Ulmer Medizinerausbildung ist. Entwickelt wurden diese umfassenden Betreuung der Studierenden verbindet e-Learning-Instrumente von Ulmer Anatomieexperten. und dabei auf moderne didaktische Methoden setzt. Zu diesen gehören weitere multimediale e-Learning- Und auch der Blick in die nahe Zukunft lohnt sich: Angebote, die herkömmliche und bewährte Methoden Demnächst wird eine weitere App, eMed, die Studie- wie Präparate oder anatomische Modelle aus Plastik renden bei der Prüfungsvorbereitung unterstützen. ergänzen. Diese und weitere technische Neuerungen helfen dabei, die angehenden Ärzte besser auszubilden und so die Hierzu zählt zum Beispiel auch die App MyMi.mobile. Gesundheitsversorgung auch in Zukunft zu garantieren. Sie verhilft Studierenden zu einem tieferen Einblick in anatomische Strukturen und ist von überall aus zu- gänglich – an der Universität, zuhause oder unterwegs.
38 meilensteine Meilensteine 2016 Erstes »TAVI-Zentrum« in Baden-Württemberg zertifiziert Vorreiterrolle: Die Kardiologie der Klinik für An der Spitze der Deutschen Innere Medizin II hat seit 2007 mehr als Gesellschaft für Orthopädie 2000 Herzklappen über einen Herzkatheter und Unfallchirurgie (DGOU) eingesetzt. Prof. Dr. Florian Gebhard, Ärztlicher Ulmer Unfallchirurgen Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, operieren schwer Hand-, Plastische- und Wiederher- februar verletzten jungen stellungschirurgie wurde zum Vorsitzen- Flüchtling aus Nigeria den, Prof. Dr. Heiko Reichel, Ärztlicher Die OP von Luther Erhirhie Direktor der Klinik für Orthopädie der wurde aus Spenden der RKU Rehabilitations- und Universitäts- kliniken in Ulm, zum stellvertretenden märz Ulmer Bürger finanziert. Vorsitzenden gewählt. Gütesiegel für die Klinik für april Kinder- und Jugendmedizin Einführung eines »Ausgezeichnet. FÜR KINDER!« zentralen OP-Managements bescheinigt der Klinik eine hohe Prozessverbesserungen können nun Behandlungsqualität – vor allem schneller erkannt und die Ressourcen auch bei Kindern mit schweren oder optimal verteilt werden. seltenen Erkrankungen. Auch die hervorragende Zusammenarbeit mit januar anderen Kinderkliniken wurde ausgezeichnet. 2,7 Mio. Euro für die Leukämieforschung Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert den For- schungsverbund »PRECiSe« in Ulm und Heidelberg für drei Jahre. Eine neue Generation von Krebsmedikamenten für Patienten mit Chronischer Lymphatischer Leukämie soll erforscht werden.
meilensteine 39 »Viele kaufmännische, medizinische und forschungsbasierte Erfolge lassen uns voller Stolz auf ein positives Jahr 2016 zurückblicken.« Professor Dr. Udo X. Kaisers, Leitender Ärztlicher Direktor Erstzulassung des Leukämie- Medikaments Venetoclax in den USA Wissenschaftler der Klinik für Innere Medizin III haben die Wirksamkeit eines neuen Medi- kaments bei einer besonders aggressiven Form der Chronisch Lymphatischen Leukämie nachgewiesen. Traumanetzwerk Ulm erneut zertifiziert mai Bereits zum zweiten Mal wurde das Netzwerk von unabhängigen Experten geprüft und in juni seiner Versorgungsqualität bestätigt. Neues präzises Verfahren zur Diagnose des Prostatakarzinoms juli august Die Klinik für Urologie und Silvia Cohnen wird neue Kinderurologie bietet ab sofort Pflegedirektorin am das aussagekräftige Verfahren Universitätsklinikum Ulm an, bei dem MRT-Bilder mit Die Diplom-Pflegewissen- Live-Ultraschallaufnahmen schaftlerin und examinierte kombiniert werden. Krankenschwester wird das Pflegemanagement am Erstmals Herzschrittmacher Universitätsklinikum weiter- ohne Kabel eingesetzt entwickeln. Kardiologen der Klinik für Innere Medizin II haben erstmals das neue Aktuelle Leitlinie für Verfahren angewendet. Es wird Nasen-Operationen erst in wenigen deutschen Kliniken Ärzte der Ulmer Universitätsklinik eingesetzt. für Hals-, Nasen- und Ohren- heilkunde, Kopf- und Halschirurgie haben federführend eine neue Leitlinie entwickelt.
40 meilensteine Meilensteine 2016 Spatenstich für neues Ambulanzgebäude der Frauenklinik Das neue Gebäude wird alle ambulanten Angebote der Klinik Geänderte Satzung unter einem Dach vereinen tritt in Kraft und so eine umfassende Versor- Der Pflegedienst ist nun auch budgetär gung und gleichzeitig mehr der Pflegedirektion zugeordnet. Komfort sowie Privatsphäre für Patientinnen bieten. november Universitätsklinikum Ulm laut Focus unter Deutschlands Top-Kliniken Das Universitätsklinikum Ulm dezember erreicht deutschlandweit Platz 21 von mehr als 1100 Ein ganz besonderes Adventsbaby september befragten Krankenhäusern. Im Dezember wurde mit Das Blut zum Sprechen oktober Leo das 3000ste Baby geboren, das 2016 in der bringen: Ulmer Universitätsklinik Bauchspeicheldrüsenkrebs für Frauenheilkunde und früh erkennen Geburtshilfe das Licht Wissenschaftler der Klinik für der Welt erblickte. Innere Medizin I haben erst- mals genetisches Material von entarteten Zellen im Blut nachgewiesen, das die Entsteh- ung einer bestimmten Art von Bauchspeicheldrüsenkrebs ankündigen kann.
meilensteine 41 2017 Hebammennachwuchs an der Akademie für Gesundheitsberufe ist gesichert Innerhalb der nächsten drei Jahre wird die Anzahl der Ausbildungsplätze verdoppelt. Statt einem Kurs starten ab Sehr gute Ergebnisse im April zwei pro Jahr. freiwilligen »Initiative Qualitäts- Neue Therapiemöglichkeit bericht« veröffentlicht für Patienten mit Morbus märz Das Universitätsklinikum schneidet Waldenström mit einem hervorragendem Gesamter- Eine internationale Studie unter gebnis von 76,7 Prozent bei Behand- Beteiligung von Wissenschaftlern lungsqualität und Patientensicherheit für des CCCU und der Klinik für Innere Medizin III belegt die Wirksamkeit februar alle relevanten Krankheitsbilder des Hauses ab. eines neuen Medikaments für die Universitätsklinikum seltene Leukämieart. Ulm blickt auf ein mai wirtschaftlich erfolg- Die gute Entwicklung reiches Jahr zurück weiterführen Mit dem Plus von 3,3 Millionen Der Aufsichtsrat des Universitäts- klinikums verlängert die Amtszeit können u.a. zusätzliche Fach- kräfte in der Pflege finanziert april des Kaufmännischen Direktors werden. Dr. Joachim Stumpp bis Ende 2022. Ulmer Virologe Prof. Dr. Thomas Mertens ist neuer Vorsitzender der Ständigen Impfkommission januar am Robert Koch-Institut Der Ärztliche Direktor des Instituts für Virologie steht bis 2020 an der Spitze der Kommission, die Impfempfehlungen für Deutschland ausspricht.
Verbrauch im Jahr 2016 311.040 854.575 7.348.265 15.662.536 Klopapier-Rollen OP-Masken Wäschestücke Handschuhe
31.932 Stammessen 27.822 Beilagen 26.238 Hauptessen 16.165 10.060 Tagesessen Selbstbedienung 9.660 Desserts Mitarbeiteressen Stand: Mai 2017
44 verwaltung und organisation Verwaltungsstruktur und Organisation Vorstandsmitglieder Professor Dr. Dr. Joachim Stumpp Professor Dr. Professor Dr. Silvia Cohnen Udo X. Kaisers Thomas Seufferlein Thomas Wirth Leitender Ärztlicher Kaufmännischer Stellvertretender Dekan der Medizini- Pflegedirektorin Direktor | Vorstands- Direktor | Stellver- Leitender Ärztlicher schen Fakultät vorsitzender tretender Vorstands- Direktor vorsitzender Organigramm Leitender Ärztlicher Direktor Professor Dr. Udo X. Kaisers Geschäftsstelle Klinikumsvorstand Zentrum Stabsstelle für Information und OP-Management Stabsstelle Kommunikation Gewerbliche Dienste Stabsstelle Stabsstelle Unternehmens- Recht/ kommunikation Forschungsverträge Stabsstelle Stabsstelle Qualitäts- und Sicherheit Risikomanagement Beauftragte Stabsstelle für Chancengleichheit Strategische IT-Entwicklung Stabsstelle Unternehmens- Stabsstelle entwicklung Katastrophenschutz
verwaltung und organisation 45 Aufsichstrat Ministerialdirigentin Ministerialdirigent Professor Dr. Professor Dr. Professorin Dr. Dr. Simone Schwanitz Reiner Moser Michael Weber Joachim Ankerhold Thea Koch Vertreterin des Vertreter des Präsident der Vizepräsident für Direktorin der Klinik Ministeriums für Finanzministeriums Universität Ulm | Forschung und Infor- und Poliklinik für Wissenschaft, Baden-Württemberg Stellvertretender mationstechnologie Anästhesiologie und Forschung und Kunst Vorsitzender des der Universität Ulm | Intensivtherapie, Baden-Württemberg | Aufsichtsrats Leiter des Instituts für Universitätsklinikum Vorsitzende des Komplexe Quan- Dresden | Externe Aufsichtsrats tensysteme an der Sachverständige im Universität Ulm Bereich medizinische Wissenschaft Petra Popp Dr. Jan Stefan Roell Dr. Andreas Malika Mangold Tecklenburg Vorsitzende der Vorstandsvorsitzender Vizepräsident der Me- Vertreterin des Geschäftsführung der der Zwick Roell dizinischen Hochschule Personals Carl Zeiss Meditec Gruppe | Externer Hannover | Externer Vertriebsgesell- Sachverständiger Sachverständiger im schaft mbH | Externe im Bereich Wirtschaft Bereich medizinische Sachverständige im Wissenschaft Bereich Wirtschaft Kaufmännischer Direktor Dr. Joachim Stumpp Bereich I Bereich II Bereich III Stabsstelle Personal Infrastruktur Finanzen/Controlling Recht, Compliance und Innenrevision BI1 B II 1 B III 1 Personalbetreuung Bau- und Gebäude- Erlösmanagement verwaltung BI2 B III 2 Personalabrechnung B II 2 Rechnungswesen Technik und Drittmittel BI3 Kindertagesstätten B II 3 B III 3 Medizintechnik Controlling B III 4 Medizincontrolling B III 5 Materialwirtschaft
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