Kleine Handchirurgie Neue Möglichkeiten operativer Korrekturen - Richtfest für neue Intensivstation Rohbau weitestgehend abgeschlossen ...
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AUSGABE 1| 2021 Richtfest für neue Intensivstation Rohbau weitestgehend abgeschlossen Kleine Palliativmedizin Handchirurgie Den Menschen Neue Möglichkeiten ganzheitlich wahrnehmen operativer Korrekturen
Wichtige Rufnummern Wir sind für Sie da! Zentrale Rufnummer...................... 0491 85-0 Zentrale Faxnummer...................... 0491 85-80 009 Zentrale E-Mail-Adresse................ info@hospital-leer.de Wichtige Rufnummern: Polizei................................................... 110 Feuerwehr.......................................... 112 Rettungsdienst / Notarzt............... 112 Bereitschaftsdienstpraxis............. 116 117 Giftnotruf........................................... 0551 / 19 24 0 Kinder- und Jugendtelefon........... 0800 / 11 10 33 3 Elterntelefon...................................... 0800 / 11 10 55 0 Evangelische Telefonseelsorge.... 0800 / 11 10 11 1 Katholische Telefonseelsorge...... 0800 / 11 10 22 2
Im Vertrauen Liebe Leserin, lieber Leser, der Virus ist zum festen Bestandteil des Alltags geworden. Die Corona- leitthemai Pandemie und seine Auswirkungen sind nach wie vor auch in Ostfries- Kleine Handchirurgie................. 4 / 5 land jeden Tag aufs Neue zu spüren. Trotzdem ist es an uns, weiterzu- Arthrose an Gelenken gehen, einen Schritt vor den anderen zu machen und dem dynamischen Infektionsgeschehen zu begegnen. Gemeinsam – mit der Einhaltung der der Hand.................................. 10 / 11 Hygieneregeln, dem Tragen von Masken, der gegenseitigen Unterstüt- Lipödem: Diagnose zung und Rücksichtnahme sowie der Bereitschaft (nach Reihenfolge der und Behandlung.................... 12 / 13 Impfverordung) sich impfen zu lassen – können wir die Herausforde- rung bewältigen. borroi Einen besonderen Dank möchte ich deshalb an die Mitarbeiterinnen Krone für Intensivstation und Mitarbeiter des Borromäus Hospitals Leer richten. Wir stellen uns gerichtet....................................... 6 / 7 täglich gemeinsam den neuen Herausforderungen in dieser unruhigen Die neue Intensivstation Zeit, wobei jeder Einzelne mit viel Einsatz und Engagement den Weg im Überblick................................. 8 / 9 durch die Corona-Pandemie geht. Dankeschön. #ärmelhoch: Corona-Schutzimpfung........ 14 / 15 Trotz der andauernden coronabedingten Einschränkungen schreitet Neujahrsbaby 2021........................ 16 die Entwicklung unseres „Borros“ weiter voran. Im Februar konnten wir Spende an Intensivstation.......... 17 in kleinstem Rahmen die Richtkrone zur neuen Intensivstation hoch- Abschied von ziehen. Voraussichtlich Anfang kommenden Jahres wird das Projekt fer- Dr. Albert Dütting.......................... 21 tiggestellt sein. Die Rohbauarbeiten wurden inzwischen weitestgehend Chefarztwechsel............................ 22 beendet. Insgesamt 2800 m³ Beton wurden inzwischen vergossen, die Mitarbeitende im Blick................. 23 auf rund 230 Betonbohrpfählen ruhen. wisseni Ebenfalls auf den folgenden Seiten finden Sie einen Überblick über die „Kleine Handchirurgie“, den Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung Was ist Palliativmedizin? . .. 18 / 19 für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie, im Interview gibt. Um schmerzende Hände und steife Finger dreht sich alles im Fachbeitrag zu buntesi Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose vom Leitenden Oberarzt der Plastischen-, Hand- und Ästhetischen Chirurgie, Dr. Bernd Schmidt-Dan- Mit den Augen lächeln . .............. 20 nert. Weiterhin thematisiert Oberärztin Dr. Christina Spiller die Diagno- Interview: se und Behandlung des Lipödems, einer Fettverteilungsstörung, von der Antje Barkhoff erzählt . ............... 24 vornehmlich Frauen betroffen sind. Wertgeschätzt . ............................. 25 Gemüsecurry................................. 26 Lernen Sie darüber hinaus im aktuellen „Borrometer“ neue Kollegin- nen und Kollegen kennen und erfahren Sie mehr zur Initiative WERT- GESCHÄTZT, die das Betriebliche Gesundheitsmanagement im Hospital weiterentwickeln wird. Diese und weitere Themen finden Sie in der ersten Ausgabe unse- res „Borrometers“ in diesem Jahr. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Durchblättern. Ihr Dieter Brünink
Im Fokus OPERATIVE KORREKTUREN Kleine Handchirurgie – ein Überblick Von Kribbeln und Taubheitsgefühlen, bis hin zur Steifheit von Fingern und Schmerzen in der Hand: Im Interview erläutert Dr. Knut Busching, Chefarzt der Abteilung für Plastische, Hand- & Ästhetische Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, welche operativen Möglichkeiten seine Am- bulanz Patienten mit beispielsweise Karpaltunnelsyndrom oder Gelenk- schwellungen bietet. Wie haben sich die Operationsverfahren Was verbirgt sich hinter dem Begriff? oben: verändert? Die „Wide Awake Approach“-Anästhesie Im ambulanten In den letzten Jahren hat sich bundesweit (= Zugang bei völlig wachem Patienten) be- OP-Bereich der viel in der Handchirurgie getan. Bis vor fünf zeichnet die Operation des Patienten in Abteilung für Jahren wurden fast alle Eingriffe an der einem wachen Zustand unter Lokalanästhe- Plastische, Hand- & Hand auch im Borromäus Hospital noch im sie. Vorher war für die handchirurgischen Ästhetische Chirur- Zentral-OP unter Regionalanästhesie oder Eingriffe eine „Blutleere“ notwendig. Das gie am Borromäus Vollnarkose durchgeführt. Seitdem ope- heißt, der ganze Arm des Patienten wur- Hospital Leer wer- rieren wir viele dieser Patienten direkt in de für den operativen Eingriff abgebunden den unter anderem unserer Ambulanz mittels Lokalanästhesie. bzw. betäubt, um blutungsfrei operieren zu Eingriffe bei einer Die Vorteile sind umfangreich: Der Patient können. Mit den Jahren setzte sich dann die Ringbandspaltung muss nicht nüchtern sein, sich keiner Voll- „Wide Awake Approach“-Anästhesie durch, (dem sogenannten narkose unterziehen – was körperlich nicht bei der dem örtlichen Betäubungsmittel ein „Schnappfinger“), belastend und äußerst schonend ist –, kei- Blutgefäß verengendes Mittel (Adrenalin) dem Karpaltunnel- nen bandagierten Arm tragen und kann sei- hinzugefügt wird. Dadurch ist es auch unter syndrom und bei ne Finger direkt nach der Operation bewe- örtlicher Betäubung möglich, blutungsfrei Gelenkschwellungen gen. Das Verfahren ist mit dem Eingriff im zu operieren und die Anatomie der Hand gut (Ganglien und Zys- Zentral-OP unter Narkose gleichwertig und einzusehen. ten) vorgenommen. ebenso sicher. Die „Wide Awake Approach“- In den 60er und 70er Jahren war diese Me- Anästhesie ermöglicht es dem Patienten, di- thode noch undenkbar. Erst mit der Zeit rekt bei der Wiederherstellung seiner Hand konnte sich in der Wissenschaft etablieren, mitzumachen und den Erfolg sofort zu spü- dass die örtliche Betäubung in der Handchi- ren. rurgie gegenüber der Plexusanästhesie viele
Im Fokus Borrometer 5 Vorteile hat und vor allem für den Patien- ten ohne Risiken ist. Ängste, dass einzelne Finger bei der „Wide Awake Approach“-An- ästhesie absterben, stellten sich als unbe- gründet heraus. Stattdessen wird die vom Patienten oft als unangenehm empfundene „Blutleere“ vermieden. Der Patient ist nach der OP sofort wieder wohlauf, muss die Nar- kose nicht abklingen lassen und verlässt mit spürbarer Beweglichkeit der Hand den OP. Hinzu kommt eine enorme Zeitersparnis. Wann können die Hand/Finger bewegt werden und die Arbeit wieder aufgenommen werden? KONTAKT Die Finger können direkt nach dem Eingriff bewegt werden. Wir empfehlen sogar, die Telefon: 0491 85-77 000 | Fax: 0491 85-77 009 Beweglichkeit der Hand sofort zu trainieren Sprechzeiten des Sekretariats und eine weitere Übungstherapie und Nar- Montag - Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr benmassagen in Anspruch zu nehmen. Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr Privatsprechstunde (nach tel. Vereinbarung) Welche Eingriffe führen Sie ambulant unter Donnerstag 13.00 bis 15.00 Uhr Lokalanästhesie durch? Freitag 09.00 bis 12.00 Uhr Fast täglich nehmen wir Eingriffe bei ei- ner Ringbandspaltung, dem sogenannten „Schnappfinger“, dem Karpaltunnelsyn- drom und Gelenkschwellungen (Ganglien ebenfalls ambulant und unter örtlicher Be- und Zysten) vor. Auch das Entfernen von täubung erfolgt, profitieren die Patienten Drähten, die bei Fingerbrüchen zur Fixie- von einem raschen Ergebnis und können die rung der Knochen unter die Haut gesetzt Beweglichkeit ihre Finger direkt testen. wurden, erfolgt inzwischen ambulant. Die Patienten, denen beide Operationsweisen Wann sollte ich mich an einen Arzt wenden? bekannt sind, nehmen die „Wide Awake Bei Gefühlsstörungen in den Fingern sollte Approach“-Methode sehr gut an. Auch die das Gespräch mit einem Neurologen, bei- Nachbehandlung ist dadurch angenehmer. spielsweise direkt im „Borro“ mit der Praxis von Martin Vollbrandt oder der Praxis von Können Sie den „Schnappfinger“ und das Dr. Jan Holz, gesucht werden. Dieser kann Karpaltunnelsyndrom näher erläutern? dann einen möglichen Bandscheibenvorfall Beim sogenannten „Schnappfinger“ ver- ausschließen. Bei nächtlichem Kribbeln oder bleibt ein Finger in einer gekrümmten Hal- Taubheitsgefühlen sowie Bewegungsstö- tung, Bewegungsstörungen liegen vor. Ur- rungen an den Fingern kann auch der nie- sächlich ist eine Anschwellung/Verdickung dergelassene Orthopäde oder Handchirurg der Sehnen des Fingers oder eine Einengung konsultiert werden. Im Anschluss sind in der Sehnenscheide. Wir lösen nach einem unserer Ambulanz operative Behandlungen kleinen Hautschnitt das Ringband am be- möglich. Der Patient sollte allerdings nicht troffenen Finger, damit es sich wieder der so lange warten, bis die Fingerspitzen taub Umgebung anpasst und es frei gleiten kann. werden. Beim Karpaltunnelsyndrom handelt es sich um einen eingeklemmten Nerv im Hand- gelenkstunnel (Karpaltunnel). Durch eine minimalinvasive Operationstechnik, die links: Dr. Knut Busching ist Chefarzt der Abtei- lung für Plastische, Hand- & Ästhetische Chirurgie am Borro- mäus Hospital Leer. Im Interview gibt er einen Überblick über die „Kleine Hand- chirurgie“ in seiner Abteilung.
Borro kompakt ENTWICKLUNG Krone für neue Intensivstation am „Borro“ gerichtet Bunte Bänder flattern im Wind, die Richtkrone aus sattgrünem Lebens- baum hängt meterhoch an der Backsteinfassade der neuen Intensivsta- tion am Borromäus Hospital Leer. Anfang Februar fand coronabedingt in einem sehr kleinen Rahmen das Richtfest des vierstöckigen Baus statt, um die Arbeit aller Gewerke, die am Bau bisher mitwirken, zu würdigen. „Äin Johr bünt wie Baulü hier nu täu gahn, und menden Jahres wird das Projekt fertiggestellt oben: hebbt in ditt sett äiniges brocht täustahn. Datt sein. Die Rohbauarbeiten wurden inzwischen Großer Bau, beschei- Ergebnis ist sichtbor, däi Bau iss mäist rohbau- weitestgehend beendet. Als nächste Arbeits- denes Richtfest: (von kloor.“ Mit diesen Worten fasste schritte folgen die Dachbauar- links) Mit ausrei- Helmut Hockmann, Geschäfts- beiten, Arbeiten am Fahrstuhl, chend Abstand im führer vom Bauunternehmen „Äin Johr bünt wie Fensterbauarbeiten und der Freien waren Haupt- Heinrich Hockmann GmbH & Baulü hier nu täu Trockenbau. Insgesamt 2800 geschäftsführer Co. KG aus Westoverledingen, gahn, und hebbt m³ Beton wurden inzwischen Ansgar Veer, Kauf- den Baufortschritt zur neuen in ditt sett äiniges vergossen, die auf rund 230 männischer Direktor Intensivstation am Borromä- Betonbohrpfählen ruhen, be- Markus Tholen, brocht täustahn. Datt us Hospital Leer zusammen. richtete Helmut Hockmann. Technischer Leiter Im Anschluss durfte der Richt- Ergebnis ist sichtbor, Im Laufe der Bautätigkeit er- Tobias Fiedelak, spruch von Polier Heinrich däi Bau iss mäist folgte inzwischen eine Aufsto- Ärztlicher Direktor Westerhoff nicht fehlen. rohbaukloor.“ ckung des Gebäudes um eine und Chefarzt der An- An der Westseite des „Borros“ weitere Etage auf vier Stock- ästhesie, Schmerz- entsteht für 26 Millionen Euro Helmut Hockmann werke. So wird Raum für den und operativen Geschäftsführer vom Bau- auf einer Fläche von rund 1200 unternehmen Heinrich Pflegebereich (Erdgeschoss Intensivmedizin Dr. m² der Neubau. Er wird aus Mit- Hockmann GmbH & Co. KG und 2. Obergeschoss), die neue Dietrich Keller sowie teln des Landesetats (17,9 Mil- Intensivstation (3. Stockwerk) Geschäftsführer lionen) und zusätzlichen Eigen- mit einer Fläche von 1150 Dieter Brünink beim mitteln umgesetzt. Im April 2019 startete die Quadratmetern und 22 Betten sowie die Dialy- Richten der Krone Baumaßnahme. Voraussichtlich Anfang kom- sepraxis (4. Stockwerk) geschaffen. dabei.
Borro kompakt Borrometer 7 „Der Bau der neuen Intensivstation ist die größte Baumaßnahme, die das ,Borro‘ in den letzten 25 Jahren gesehen hat“, erläuterte Hauptgeschäftsführer der St. Bonifatius Hospi- talgesellschaft, Ansgar Veer. Mit der Zeit sei der Bedarf an zusätzlicher Fläche gestiegen. Umso mehr freue man sich auf eine Intensivstation nach modernstem technischem Standard, um die Patientenversorgung stetig voranzutreiben. Die neuen Räumlichkeiten seien dabei auch eine Wertschätzung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die dort arbeiten, und für die- jenigen, die dort Heilung suchen. Auch Borro-Geschäftsführer Dieter Brünink Links: betonte die Bedeutung der neuen Intensivsta- Helmut Hockmann, tion als zentralen Baustein in der Gesundheits- Geschäftsführer fürsorge für die Menschen vor Ort. Vor allem vom Bauunterneh- ging aber ein Dank an die bisher am Bau tätigen men Heinrich Hock- Firmen, mit dessen Arbeit sich Geschäftsführer mann GmbH & Co. Dieter Brünink und Technischer Leiter Tobias KG aus Westover- Fiedelak sehr zufrieden zeigten. ledingen, berichtete „op Platt“ über den Bau der neuen Intensivstation. links: Blick in das Erd- geschoss der neuen Intensivstation
Borro kompakt Borrometer 8 ENTWICKLUNG Die Intensivstation am „Borro“ nimmt Gestalt an 17. Oktober 2019 3. April 2020 31. März 2020
Im Blick HANDCHIRURGIE Arthrose an Gelenken der Hand Schmerzende Hände und steife Finger: Dr. Bernd Schmidt-Dannert, Leitender Oberarzt der Abteilung für Plastische-, Hand- und Ästhetische Chirurgie am Borromäus Hospital Leer, erläutert in folgendem Fachbeitrag die Behandlungsmöglichkeiten von Arthrose. Arthrose, umgangssprachlich auch Gelenk- Fingerendgelenken – hier häufig genetisch be- verschleiß genannt, bezeichnet eine in der Re- dingt als sogenannte Heberden-Arthrose. Ein gel langsam fortschreitende Zerstörung des gleichartig gerichtetes Befallsmuster gibt es Gelenkknorpels und der benachbarten Gelenk- für die Fingermittelgelenke, die dann als Bou- strukturen. Die Ursache ist in der Regel idio- chard-Arthrose bezeichnet werden. Typisch ist pathisch, d.h. anlagebedingt, zum Teil auch auch die Arthrose des Daumensattelgelenkes genetisch verursacht, wie z.B. die Heberden- und natürlich des Handgelenkes, insbesondere Arthrose der Fingerendgelenke. Sonderformen zwischen Speiche und Handwurzel. der Arthrose sind z.B. der Gelenkverschleiß Die Therapie von Arthroseerkrankungen rich- nach vorheriger Verletzung oder in Folge von tet sich nach dem Beschwerdebild und dem Sta- chronischen inneren Erkrankungen, wie Gicht, dium des Gelenkverschleißes. Bei beginnenden Schuppenflechte oder auch chronischer Poly- Veränderungen können eine Schonung der Ge- arthritis (Rheuma). Typische Symptome sind lenke oder eine Umgewöhnung auf z.B. die ge- Schmerzen in den Gelenken, Schwellneigung, sunde Gegenhand eine Beschwerdelinderung Einschränkung der Beweglichkeit, Kraftverlust erzielen. Ebenso hilft die Einnahme von leich- in der betroffenen Extremität, in Spätformen teren Schmerzmitteln. Auch eine physiothera- auch Instabilität der Gelenke oder deutliche peutische Behandlung oder eine zwischenzeit- oben: Formveränderungen. liche Versorgung mit ruhigstellenden Schienen Dr. Bernd Schmidt- Abzugrenzen sind akute Entzündungen eines oder Orthesen kann hier zur Linderung führen. Dannert (rechts), Gelenkes in Folge von bakteriellen Entzündun- Bei akuten Reizungen vorgeschädigter Gelenke, Leitender Oberarzt gen, akuten Rheuma- oder Gichtanfällen oder einer sogenannten aktivierten Arthrose, kann der Abteilung für auch akute Psoriasisschübe (Schübe von Schup- eine antiphlogistische (entzündungshemmen- Plastische-, Hand- penflechte). Hier steht die Therapie der Grund- de) Therapie mit Cortison lokal oder systemisch und Ästhetische erkrankung im Vordergrund und die Gelenke eine Besserung der Beschwerden bewirken. Chirurgie am Borro- sind bei Frühformen noch nicht arthrotisch. Bei ausgeschöpften, konservativen Therapie- mäus Hospital Leer, Prinzipiell können alle Gelenke der Hand von ansätzen bestehen die operativen Möglichkei- ist Experte rund um arthrotischen Veränderungen betroffen sein. ten zum einen in einer rein symptomatischen Beschwerden bei Am häufigsten sind jedoch Arthrosen an den Schmerzausschaltung durch eine Denervation, einer Arthrose.
Im Blick Borrometer 11 Fortgeschrittene Arthrose der Fingermit- Totalendoprothesen Handgelenk Versteifung Grundge- Komplettversteifung telgelenke = Bouchard-Arthrose und Daumensattelgelenk lenk Daumen mit Zug- Handgelenk mit gurtungsosteosynthese Plattenosteosynthese bei der die vom Gelenk ausgehenden Schmerz- Aufgrund der Problematik bei der Versor- nervenfasern gezielt durchtrennt werden, ohne gung mit Gelenkprothesen wurde früher viel- die Oberflächennerven oder gar das Gefühl an fach und frühzeitig eine Komplettversteifung den Fingern zu beeinträchtigen. Gute Erfolge eines Handgelenkes vorgenommen. Es haben gibt es bei verschlissenen Handgelenken oder sich aber mittlerweile etliche Therapieverfah- auch bei den Langfingermittelgelenken. ren etabliert, die einen Teilerhalt der Gelenkbe- Eine Alternative ist eine Arthroplastik, bei weglichkeit ermöglichen. Hierbei muss jeweils der die Gelenkflächen entfernt werden und ein akribisch geprüft werden, welche Anteile des Weichteillappen aus der Gelenkumgebung zwi- Handgelenkes noch eine ausreichend gute Ge- schen die Knochen gelegt wird, so dass eine ge- lenkfunktion haben. Es kann dann über eine wisse Beweglichkeit bei deutlicher Schmerzlin- Teilversteifung von noch gesunden Handwur- derung erhalten bleibt. Diese Möglichkeit wird zelknochen, z.B. bei einer Arthrose im speichen- insbesondere an den Fingermittelgelenken und seitigen Handgelenkanteil bei Kahnbeinpseud- am Daumensattelgelenk durchgeführt. Bei der arthrose eine Stabilisierung der ellenseitigen Rhizarthrose (Arthrose des Daumensattelgelen- vier Handwurzelknochen erzielt werden, ohne kes), ist die Entfernung des großen Vieleckbei- dass das Gelenk komplett versteift werden nes (Os trapezium) sowie die Aufhängung der muss. Zudem besteht die Möglichkeit, die kom- Basis des ersten Mittelhandknochens an einer plette erste Handwurzelreihe zu entfernen und Sehnenschlaufe nach wie vor der therapeuti- ein neues Gelenk zwischen Speiche und Kopf- sche Goldstandard. bein entstehen zu lassen. So kann eine Beweg- Ein weiteres Verfahren der operativen The- lichkeit und Restfunktion erhalten werden und rapie ist eine Gelenkversteifung. Richtig ange- eine deutliche Schmerzreduktion erfolgen. wendet, führt sie zu einer deutlich verbesserten Insgesamt gibt es bei Arthrose an den Gelen- Handfunktion und Schmerzfreiheit. Angewen- ken der Hand eine Vielzahl an Therapieoptio- det wird eine Versteifung insbesondere an den nen, wobei individuell abgeklärt werden muss, Endgelenken aller Finger, an einzelnen Finger- welche Verfahren für den betroffenen Patien- mittelgelenken und am Daumengrundgelenk. ten/die Patientin den größten Erfolg verspricht. Die Grundgelenke der Langfinger werden hin- Bei Bedarf beraten wir gerne in den Räumlich- gegen allenfalls in Ausnahmefällen versteift, da keiten unserer Ambulanz. Hierzu ist in der Re- die Beeinträchtigung der Fingerbeweglichkeit gel die Überweisung von einem Facharzt für Or- hierdurch zu groß ist. Hier kommt im Wesent- thopädie oder Unfallchirurgie erforderlich. lichen eine Arthroplastik oder auch die Implan- tation einer sogenannten Swanson-Prothese, einem speziellen Silikongelenkersatz, der sich über viele Jahre bewährt hat, zum Einsatz. links: Lange Zeit in Verruf geraten durch zu kurze Der Autor des Bei- Standzeiten und hohe Komplikationsraten sind trags ist Dr. Bernd die übrigen Gelenkprothesen an der Hand. In Schmidt-Dannert, den letzten Jahren kristallisieren sich jedoch Leitender Oberarzt einige Modelle als deutliche Verbesserung her- der Abteilung für aus, die auch Standzeiten von zehn Jahren und Plastische-, Hand- länger vorweisen können. Dies gilt z.B. für Dau- und Ästhetische mensattelgelenkprothesen, ebenso für Handge- Chirurgie am Borro- lenk-Totalendoprothesen. mäus Hospital Leer.
Im Blick Borrometer 12 PLASTISCHE CHIRURGIE Lipödem: Diagnose und Behandlung der Fettverteilungsstörung Wenn Spannungsgefühle in den Beinen auftreten, Schweregefühl und Druckschmerz entstehen und sich Fett im Bereich um Beine, Hüfte so- wie Armen anlagert, handelt es sich nicht nur um das ein oder andere Fettpölsterchen. Es kann eine krankhafte Fettverteilungsstörung vorlie- gen. Sport und Diät können das Lipödem allein nicht beeinflussen, sind jedoch zusammen mit der Lymphdrainage ein unverzichtbarer Teil der konservativen Behandlung zur Verbesserung der Beschwerden. Vom Lipödem sind vornehmlich Frauen be- Beim Lipödem wirken die einzelnen Körper- troffen, erläutert Dr. Christina Spiller. Die Fach- teile unproportioniert zueinander, oft sind ärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie die Arme, Hüfte und Beine im Vergleich zum ist Oberärztin in der Abteilung für Plastische-, Hals besonders ausgeprägt. „Die Betroffenen Hand- und Ästhetische Chirurgie am Borromäus klagen über Wasseransammlungen (Ödeme), Hospital Leer und berät regelmäßig betroffene verbunden mit derben Knoten, die sehr berüh- Frauen. Häufig tritt die chronisch fortschreiten- rungsschmerzhaft sind“, berichtet Dr. Spiller. de Erkrankung nach hormonel- Es treten diffuse Schmerzen, len Umstellungsphasen in Er- kleine Blutergüsse und Be- scheinung, wie in der Pubertät, rührungsempfindlichkeiten nach der Schwangerschaft oder auf. Die chronische Erkran- in den Wechseljahren. Oftmals „Oft haben die Patien- kung kann in drei Stadien gibt es eine familiäre Veranla- tinnen, die in unsere auftreten, die stetig weiter zu gung. Genaue Ursachen des Li- Indikationssprechstun- Deformierungen bis hin zu pödems sind nicht belegt, man de kommen, bereits überlappenden Hautpartien vermutet einen Zusammen- und ausgeprägt verhärtetem einen langen Leidens- hang mit den weiblichen Ge- Gewebe führen kann. schlechtshormonen und deren weg hinter sich“ „Oft haben die Patientin- Wirkung auf die Fettzellen. Dr. Christina Spiller nen, die in unsere Indika- Kennzeichnend für die Lipö- Fachärztin für Plastische und tionssprechstunde kommen, demerkrankung ist eine Fett- Ästhetische Chirurgie bereits einen langen Lei- verteilungsstörung zu Unguns- densweg hinter sich“, berich- ten vornehmlich der Beine, in tet die Fachärztin. Gespräche selteneren Fällen der Arme. mit Gefäßchirurgen wurden Das Fettgewebe an diesen Stel- bereits geführt und eine kon- len ist, je nach Ausprägung, verdickt mit teil- servative Therapie begonnen. Häufig hat auch weise Deformierungen und Ausbildung von eine gesunde Ernährung und Sport nicht zu Fettlappen. Die Beschwerden sind oftmals ein- einer merklichen Veränderung geführt: „Die hergehend mit einer Adipositas des gesamten Frauen nehmen unter Diät und Sport an Hals, Körpers. Daher wird es häufig auch mit Letzte- Gesicht und Bauch ab, aber nicht an den be- rem verwechselt. Das Lipödem muss von o.g. troffenen Stellen. Beine und zum Teil auch die Übergewicht, einem Lymphödem und gefäß- Arme zeigen sich unverändert unproportio- bedingten Beinbeschwerden (z.B. Krampfadern) niert.“ Minderwertigkeitskomplexe, Frust und abgegrenzt werden. ein hoher Leidensdruck sind die Folge.
Im Blick Borrometer 13 Die Behandlung basiert auf mehreren Säu- len: Den Grundstein bildet die konservative Therapie mit Lymphtherapie, Komplexer Phy- sikalischer Entstauungstherapie (KPE) und dem Tragen einer Flachstrickmiederkleidung. Den zweiten Baustein bildet Sport und den dritten nimmt eine gesunde Ernährung ein. „Erst dann – nach konsequenter Absolvierung der konser- vativen Therapie – kommt eine Operation in Frage“, sagt die Medizinerin. So kann eine zusätzliche Linderung der Be- schwerden und eine Regulierung der Körper- form durch einen operativen Eingriff erreicht werden und ist prinzipiell in jedem Stadium möglich. Dieser sollte nach einer gesicherten Diagno- se in einer spezialisierten und erfahrenen Kli- Postoperatives Ergebnis einer nik durchgeführt werden. Die Kosten für den 67-jährigen Patientin im Stadium Eingriff übernehmen derzeit die gesetzlichen II nach mehreren Liposuktionen Krankenkassen bei stark fortgeschrittenen Er- und angleichender Oberschenkel- krankungen im Stadium III. straffung. Bei dem operativen Eingriff erfolgt die Ent- fernung krankhaft veränderter Fettzellen. Mit- tels der Wasserstrahl assistierten Liposuktion (WAL) werden unter Narkose mehrere Liter Fett abgesaugt. Häufig sind mehrere Operationen notwendig. Über kleine Hautschnitte wird über eine Kanüle Tumeszenzflüssigkeit in das Fett- gewebe unter der Haut eingespült. Mit sanftem Ernährung und Sport, einen lebenslangen Be- Druck werden dadurch das Gewebe und die Fett- gleiter für die Betroffenen dar. Dabei wird jeder zellen gelockert. Im Anschluss wird das flüssige Fall individuell beurteilt und therapiert. Fett abgesaugt. Nach dem Eingriff sollte sofort „Es handelt sich um einen lebenslangen Pro- die Kompressionskleidung weitergetragen wer- zess. Durch eine Operation lässt sich die Lebens- den. Sie stellt zusammen mit den oben erwähn- qualität und Zufriedenheit der Patientinnen je- ten Bausteinen der konservativen Therapie, der doch oftmals steigern“, sagt Dr. Spiller. links: Dr. Christina Spiller ist Oberärztin in der Abteilung für Plas- tische-, Hand- und Ästhetische Chirur- SPRECHSTUNDE gie am Borromäus Hospital Leer. Regel- Jeweils donnerstags findet in der Ambulanz mäßig kommen der Abteilung für Plastische-, Hand- und Äs- zur Fachärztin für thetische Chirurgie am Borromäus Hospital Plastische und Äs- Leer eine Indikationssprechstunde thetische Chirurgie von 9 bis 12 Uhr statt. Frauen mit erheb- Kontakt: Telefon: 0491 85-77 000. lichen Schmerzen – verursacht durch die krankhafte Fett- verteilungsstörung, dem Lipödem.
Borro aktuell Borrometer 14 CORONA-SCHUTZIMPFUNG Erste Mitarbeiter im „Borro“ geimpft Im Frühjahr wurden im Landkreis Leer gemäß der Coronavirus-Impfver- ordnung vorrangig Bewohner und Mitarbeitende in den Pflege- und Al- tenheimen geimpft. Da in diesem Zusammenhang anfangs bei der Vertei- lung offene Impfstoffdosen übrig blieben und aufgetaut waren, konnten diese freigewordenen Kapazitäten genutzt und unter anderem bereits für die Krankenhausmitarbeitenden des „Borros“ gemäß der Coronavirus- Impfverordnung effektiv verwendet werden. Inzwischen wurden darüber hinaus weitere Mitarbeitende geimpft (Stand 1. Februar 2021). „Wir freuen uns natürlich, dass wir spontan die In einem ersten Schritt wurden entsprechend Impfdosen entgegennehmen durften, da diese der Coronavirus-Impfverordnung Personen im ansonsten nicht mehr hätten verimpft werden Krankenhaus geimpft, die ein erhöhtes Kon- können“, teilt Ärztlicher Direktor und Chefarzt taktrisiko zu Corona-Infizierten haben. Die Co- der Anästhesie, Schmerz- und operativen Inten- rona-Schutzimpfung erhielten somit zuerst die sivmedizin, Dr. Dietrich Keller, mit. Inzwischen Mitarbeitenden von der Intensivstation, der erreichten das „Borro“ darüber hinaus weit Isolierstation, der Zentralen Notaufnahme, der mehr Impfstofflieferungen, sodass eine Viel- Inneren Medizin und der Anästhesie, wo auch zahl an Mitarbeitenden eine Corona-Schutz- COVID-Patienten behandelt werden. impfung erhielten. „Das Angebot der Corona-Schutzimpfung ist für alle unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbei- ter freiwillig“, sagt Dr. Dietrich Keller. „Trotzdem können wir inzwischen nach einer internen Ab- frage sowohl in den Risikobereichen als auch in allen anderen Bereichen der Klinik eine große Impfbereitschaft unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vermelden. Das Angebot wird gerne wahrgenommen.“ Der Impfstoff wurde u.a. von einem mobilen Team des Impfzentrums in Hesel angeliefert und die Organisation intern koordiniert. Unter der Leitung des Hygiene- und Infektionsma- nagements und der Pflegedirektion des Borro- mäus Hospitals Leer wurde eine „Impfstraße“ eingerichtet und schließlich die ersten Dosen verimpft. Auch Assistenzarzt Paul Eisel von der inter- nistischen Abteilung holte sich seine Corona- Schutzimpfung ab: „Wir als Team in der Inneren Medizin haben uns alle gemeinsam für eine Links: Impfung entschieden. Ich persönlich möch- Die ersten Imp- te meinem Team, den Patienten und meinem fungen fanden im privaten Umfeld eine gewisse Sicherheit ent- Borromäus Hos- gegenbringen“, berichtet Eisel. „Am Ende ist es pital Leer statt: nur ein kleiner Piks und ein geringer Aufwand (v.l.) Medizinische für eine große Wirkung. Fachangestellte Nadine Kummer ver- abreichte Paul Eisel, Assistenzarzt in der internistischen Ab- teilung, die Corona- Schutzimpfung.
Borro aktuell Borrometer 15
Borro kompakt Borrometer 16 Neujahrsbaby 2021 heißt Sina Geeske Am Ende ging alles ganz schnell: Um 1 Uhr in der Neujahrsnacht kamen Imke Smolka (34) und Daniel Kube (37) in das Borromäus Hos- pital Leer. 47 Minuten später erblickte Tochter Sina Geeske im Kreißsaal das Licht der Welt. Die neue Erdenbürgerin wog bei der Geburt 3450 Gramm und war 53 Zentimeter groß. Die kleine Sina Geeske sei sehr „lebendig“, berichtete Vater Daniel Kube, der bei der Geburt dabei war. Die überglücklichen Eltern freuen sich riesig über ihren Nachwuchs. Sie genießen die gemeinsa- me Zeit mit dem Familienzuwachs in Weener. Im vergangenen Jahr konnte das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe 857 Geburten (2019: 735 Geburten) verzeichnen – so viele wie seit 40 Jahren nicht mehr mit einer außer- gewöhnlich niedrigen Sectiorate von 18,6 Pro- Links: zent. „Das gesamte Team der Gynäkologie und Die glücklichen Geburtshilfe hat eine sehr gute Arbeit geleistet. Eltern Imke Smolka Wir freuen uns über das große Vertrauen der und Daniel Kube aus Mütter und Väter“, sagte Chefarzt der Abteilung Weener freuen sich Gynäkologie und Geburtshilfe Bruno Wenne- über den Familien- mann . zuwachs. Das Team der Geburtshilfe tanzt Das Team der Gynäkologie und Geburtshilfe im hilfe hatte sich von den Rhythmen anstecken Unten: Borromäus Hospital Leer hat bei der Jerusalema lassen und den Wunsch, mit dem Tanz einen Auch im Kreißsaal Dance Challenge mitgemacht, um allen in der Gruß zu senden. Darin zeigen sie: Wir sind ein wurde mit Abstand schwierigen Zeit der Pandemie Energie zu ge- Team und stehen zusammen. Sie möchten allen getanzt. ben. damit in dieser schwierigen Zeit Mut und gute Der Song „Jerusalema“ versetzt seit Wochen Laune machen und auch die Erfolge der Abtei- Menschen auf der ganzen Welt in Tanzlaune. lung zeigen. Auch das Team der Gynäkologie und Geburts- Das Video ist auf den YouTube-, Facebook- und Instagram-Ka- nälen des Borromäus Hospitals Leer bzw. der St. Bonifatius Hospitalgesellschaft zu sehen.
Borro aktuell Borrometer 17 SPENDE Ihre Hilfe kommt an – seit über 150 Jahren Das Borromäus Hospital Leer erhält seit der Gründung vor über 150 Jahren Sach- und Geldspenden als Unterstützung für den täglichen Krankenhausbe- trieb. Nach wie vor sind Beiträge und Spenden wertvoll, die über die Grund- versorgung hinaus zur Gesundung und zum Wohlbefinden der Patienten und der Bevölkerung beitragen und die Arbeit im „Borro“ unterstützen. Ehepaar Borde spendet 2000 Euro an Intensivstation „Gerade in dieser momentan so schwierigen Zeit ist es für uns besonders wertvoll, wenn Menschen sich um Menschen kümmern“, tei- len Kirsten und Ralf Borde mit. Das Ehepaar des inhabergeführten Geschäfts „Bücher-Bor- de“ in Leer spendete 2000 Euro und mehrere Kilogramm Ostfriesentee an die Mitarbeiten- den der Intensivstation im Borromäus Hospi- tal Leer. Die Idee zur Spende entstand, als die Mehrwertsteuer im vergangenen Jahr gesenkt wurde. „Unser erster Gedanke dazu war: Wir möchten mit dieser Ersparnis dort helfen, wo es wichtig ist, dass Helfer durchhalten.“ Die er- sparte Summe stockte das Paar dann auf 2000 Euro auf. Mit der finanziellen Unterstützung soll in die „Ausrüstung und das Wohlbefinden SO KÖNNEN SIE SPENDEN des Personals“ auf der Intensivstation investiert werden, wünschen sich Kirsten und Ralf Borde. Ob als Barspende oder per Überweisung – Ihre „Jeder Cent, den wir unterstützend bekommen, Spende kommt im Borromäus Hospital Leer gut ist eine tolle Sache“, freut sich Geschäftsführer an. Sie erhalten von uns ein Dankschreiben und Dieter Brünink über die großzügige Spende, die eine Zuwendungsbestätigung. er stellvertretend mit Dr. Dietrich Keller, Chef- arzt der Anästhesie, Schmerz- und operativen Ihre Spenden über originalverpackte „medizini- Intensivmedizin und Ärztlicher Direktor, ent- sche Mund-Nasen-Schutze, FFP2- und FFP3- Oben: gegennahm. Masken“ richten Sie bitte an das: Ein Dankeschön für die Mitarbeitenden Borromäus Hospital Leer auf der Intensiv- Sarah Sebeke station des „Borros“: Kirchstraße 61-67 Das Ehepaar Borde Telefon: 0491 85-80 200 (von links) übergab E-Mail: Sarah.Sebeke@hospital-leer.de Geschäftsführer Dieter Brünink und Spendenkonto Borromäus Hospital Leer gGmbH Dr. Dietrich Keller, Empfänger: Borromäus Hospital Leer gGmbH Chefarzt der An- Bank: Ostfriesische Volksbank Leer ästhesie, Schmerz- IBAN: DE93 2859 0075 0007 0629 00 und operativen BIC: GENODEF1LER Intensivmedizin und Verwendungszweck: Spende – Corona Ärztlicher Direktor, eine Spende in Höhe von 2000 Euro.
Medizin kompakt „Solange wie möglich, so gut wie möglich leben“ Patienten mit lebenslimitierenden Erkrankungen erleben Einschnitte auf vielen Ebenen – physisch und psychisch. Die Palliativmedizin hat das Ziel, die Patienten individuell und ganzheitlich zu begleiten und ihre Lebensqualität zu steigern. „Palliativmedizin ist nur für Menschen in der den jeweiligen Hausärzten steht die Linderung Sterbephase gedacht.“ Mit diesen und weiteren der Krankheitssymptome des Patienten (wie Vorurteilen und Ängsten ist die Palliativmedi- Schmerzen, Atemnot, Übelkeit und Angst) im zin oftmals behaftet. Patienten und Angehöri- Vordergrund. Denn: Palliativmedizin bedeutet gen kommt dann leicht der Gedanke: „Da kann nicht nur, Schmerzen oder andere körperliche man nichts mehr machen.“ Symptome mit Medikamen- Doch gerade die Palliativme- ten zu behandeln, sondern dizin hat im multifunktiona- den Menschen ganzheitlich len Team das Ziel, den letzten „Ich nehme mir viel Zeit wahrzunehmen. „Ich nehme Lebensweg des Patienten so für die Patienten.“ mir viel Zeit für die Patien- angenehm wie möglich zu ge- ten“, sagt Hanne Giessen, die stalten – gemäß dem Motto Hanne Giessen täglich ihre Visite durchführt „solange wie möglich, so gut Palliativmedizinerin und vor allem den direkten wie möglich leben“, sagt Pallia- Kontakt sucht. „Ich möch- oben: tivmedizinerin Hanne Giessen. te ein Vertrauensverhältnis In der Palliativ- Seit 2006 ist sie als Fach- aufbauen und im Gespräch medizin hat ein ärztin für Urologie im Borromäus Hospital ergibt sich von selbst, was den Patienten be- multiprofessionelles Leer tätig und begleitet regelmäßig Patienten schäftigt. Das ist es, was die Aufgabe so wertvoll Team das Ziel, den – vordergründig mit fortgeschrittenen Tumor- macht.“ letzten Lebensweg erkrankungen. In Kooperation mit der Pflege, Zum Spektrum der Palliativmedizin im „Bor- des Patienten so der Physiotherapie, der Psychologin, den Stati- ro“ gehören drei wesentliche Bausteine: Aufklä- angenehm wie mög- onsärzten, der Seelsorge, den Angehörigen und rungsgespräche mit den Patienten, Gespräche lich zu gestalten.
Medizin kompakt Borrometer 19 mit Angehörigen über die Lebenssituation und, was diese konkret für die weitere Behandlung erwarten und sich wünschen. „Ich bin der im WAS BEDEUTET PALLIATIVMEDIZIN? Hintergrund stehende Begleiter, der sich da- rüber Gedanken macht, was der Patient sich Palliativmedizin, abgeleitet vom lateinischen Wort „pallium“ vorgestellt hat – immer mit dem Ziel der Sym- (Mantel), beinhaltet die Betreuung von schwer erkrankten ptomkontrolle vor Augen“, erläutert Hanne Menschen, bei denen keine Aussicht auf Heilung besteht. Giessen. In diesem Zusammenhang spielt auch Den Kern der Palliativmedizin bildet die Linderung von die Krankheitsverarbeitung eine wichtige Rolle Schmerzen oder anderer Krankheitssymptome (Atemnot, – sowohl beim Patienten als auch bei den An- Übelkeit und Angst), um den letzten Lebensweg des Patien- gehörigen. Oftmals beschäftigt letztere die Sor- ten so angenehm wie möglich zu gestalten. ge, dass der Erkrankte verdurstet oder verhun- gert. „Der Mensch stirbt allerdings nicht, weil er nichts mehr isst und trinkt. Sondern er isst und trinkt nichts mehr, weil er stirbt.“ Hier helfen Hinweise und Tipps an die Angehörigen, „damit sie wissen, was sie tun können, ohne dass sie zu zialisierten Palliativteam unterstützt werden, viel tun“, so Hanne Giessen. falls der Krankheitsverlauf weitere Hilfen not- Ein zweiter Baustein ist die Prüfung des Ist- wendig macht. „SAPV ist auch in Pflegeheimen Zustandes mit Hinblick auf die Grunderkran- realisierbar und kann bei Erkrankungen wie kungen. Häufig handelt es sich dabei um Pa- Herzinsuffizienz, COPD oder Demenz beantragt tienten mit Krebserkrankungen. Es folgt eine werden“, erläutert Hanne Giessen. Konzepterstellung für die weitere Behandlung „Die Palliativmedizin ist ein Unterstützungs- in enger Absprache mit dem Patienten und den angebot. Betroffene sollten sich nicht scheuen, Angehörigen. Hilfe und Rat zu suchen“, ermuntert Hanne Der letzte Baustein ist die Zukunftsplanung. Giessen. Dabei nehmen die meisten ihrer Pa- Sämtliche Therapiemöglichkeiten werden the- tienten eine Schmerztherapie in Anspruch. matisiert und der weitere Weg für den Patien- „Diese wird leitliniengerecht begründet und in ten besprochen. Dies kann ein Aufenthalt im Anpassung der Sensibilität auf Opiate durch- Hospiz sein oder eine Versorgung in häuslicher geführt“, teilt die Medizinerin mit. „Der Patient Umgebung. Gemeinsam werden mögliche Op- zählt und damit die Linderung von Schmerzen tionen thematisiert und darüber gesprochen, und Krankheitssymptomen.“ Andere Patienten was beispielsweise zuhause möglich gemacht wiederum möchten den Schmerz bis ans Ende werden kann. Dies setzt eine sorgfältige Vor- erleben. Letztendlich wird ein gemeinsamer bereitung voraus, um z.B. Hilfen für die Ange- Weg beschritten, bei dem der Patient im Zen- hörigen oder Pflegeutensilien zu organisieren. trum steht. Deshalb ist eine gute Zusammenarbeit mit dem Häufig sind den Patienten und Angehörigen Hausarzt und anderen Institutionen wichtig. die Möglichkeiten der Palliativmedizin nicht In Kooperation mit dem Entlassungsmanage- bekannt. Erfolgt eine umfassende Aufklärung ment im Borromäus Hospital Leer ist es auch u.a. auch zur Symptomkontrolle und -linderung, möglich, die Spezialisierte Ambulante Palliativ- werden Ängste genommen. „Erfreulicherweise versorgung (SAPV) zu beantragen und umzu- treten dann Gedanken, wie der Wunsch schnel- setzen. SAPV richtet sich an Palliativpatienten ler sterben zu wollen, oft gar nicht mehr auf“, und deren soziales Umfeld, die von einem spe- sagt die Palliativmedizinerin. links: Hanne Giessen, seit 2006 im Borromäus Hospital Leer tätig, ist Palliativmedizi- nerin im Borromäus Hospital Leer.
Gut aufgehoben Borrometer 20 Mit den Augen lächeln Seelsorge in Zeiten von Corona: Susanne Eggert, Evangelische Kranken- hausseelsorgerin am Borromäus Hospital Leer, beschreibt, wie die Pande- mie ihren täglichen Einsatz verändert. Zuerst hab ich es gar nicht kapiert. Was meint sie? über Worte und Mimik Kontakt herstellen? Einer Die Bekannte, die irgendwann im Frühjahr mich Sterbenden nicht die Hand anbieten dürfen? anruft und fragt: „Wie geht es dir denn so im Kran- Wir probieren es dennoch. Versuchen, mit den kenhaus?“ – „Ja, gut“, werd ich geantwortet haben, Augen zu lächeln, in den Blick Anteilnahme und rätselnd, worauf ihre etwas merkwürdig vorgetra- Interesse für ihn oder sie/ seine und ihre Geschich- gene Frage zielt. Während ich aus meinem Alltag te zu legen. Eine offene Gestik soll zum Gespräch berichte, merke ich, das will sie gar nicht wissen. ermuntern. Wenn wir gerade nicht zuhören, son- Schließlich weiß ich, was sie meint: Corona! Sie dern selbst sprechen, müssen wir nicht nur die fragt nach Corona im Borromäus Hospital. Worte wägen, sondern – ohne laut zu werden – gut „Ja, ich hab mich gefragt, wie ist das wohl im artikulieren, um durch die Maske hindurch ver- Krankenhaus: Du bist doch mittendrin!“ Im Ge- standen zu werden. spräch stellt sich dann heraus, sie hat ferngesehen. Und die Stimme? Sie soll trotz Maske so modu- Bilder aus Bergamo, Madrid, New York. Kranken- liert sein, dass sie unsere oft tastenden und su- hauspersonal im Schutzanzug, Patienten auf dem chenden Worte, die die Patientin weiterführen, Bauch, Schlangen vor den Notaufnahmen. trösten, annehmen, orientieren, unterstützt. Es kostet Überzeugungsarbeit, bis sie mir glaubt, Seelsorge hat ja kein festes Konzept und keine was ich erzähle: Dass wir in Leer im Borro – dem fertigen Sätze. Wenn ich in ein Zimmer komme, Himmel sei Dank – keine Bergamo-Lage haben, mich vorstelle und ein Gespräch anbiete, weiß ich dass unsere 7-Tage-Inzidenz so ist, dass bisher die ja nicht, was ich sagen werde. Das hängt ab von Versorgung im Krankenhaus nicht gefährdet ist. dem, was und wie der Patient sich äußert. In sei- Dass wir also zwar Patientinnen und Patienten nen Worten und in den Zeilen dazwischen und in haben, die infiziert sind mit dem Virus, aber nicht dem, was er nicht sagt. Ich muss gut hören und zu- so viele, weil – wie gesagt – unsere Region nicht hören können. Mit Maske und Abstand ist das an- so stark betroffen ist wie andere Regionen auch in strengender als vorher. Deutschland. Und noch etwas: Auch das Schweigen ist schwie- Das war im Frühjahr 2020. Die Fernsehbilder riger mit Maske und Abstand. Dabei gehört das ge- vom April haben im Januar neuen Bildern Platz ge- meinsame Schweigen mit der Patientin, das sehr macht. Aus anderen Regionen. Geblieben sind die gefüllt und ja: beredt sein kann, ebenso zur Seel- inneren Bilder, wie sich Seelsorge im Krankenhaus sorge wie das Sprechen. darstellt. Und die sind oftmals immer noch orien- Erleichternd ist in jedem Fall, wenn dann im tiert an Stichworten wie: fehlende Schutzkleidung, Zimmer nicht noch außerdem geredet und gear- Kontaktverbot, Einsamkeit, Angehörige, die sich beitet wird. Manchmal geht das, manchmal auch von ihrem sterbenden Ehemann oder Vater nicht nicht. Die Worte kann man zwar wieder aufneh- verabschieden können… men, aber ein Moment des gemeinsamen Schwei- Nun will ich hier gar nichts verharmlosen. Wir gens ist sofort zerstört. sind in Leer nicht auf der Insel der Seligen, ganz ge- Und Corona? Spielt für Menschen mit einer wiss nicht, aber zwischen schwarz und weiß („die schwerwiegenden anderen Erkrankung tatsäch- Lage ist katastrophal“ und „alles kein Problem“) lich nicht die Hauptrolle. Und für mich als Seel- gibt es viele Grautöne. sorgerin daher in meiner Arbeit auch nicht. Froh Fakt ist: Wer im „Borro“ mit infizierten Patien- bin ich, trotz Corona arbeiten zu können, und zwar ten arbeitet, trägt volle Schutzkleidung. Eine FFP2- analog! Von Mensch zu Mensch. Und irgendwann Maske ist zum Standard geworden. Mitarbeite- werden wir uns ja wieder richtig sehen. Bis dahin rinnen und Mitarbeiter können sich regelmäßig gilt: Maske auf und durch! testen lassen. Patienten dürfen in Ausnahmefällen links: Besuch bekommen. Für Sterbende gelten individu- Autorin dieses Bei- elle Absprachen. Die Angehörigen dürfen kommen trags ist Susanne und sich verabschieden. Stand: 24. Februar 2021. Eggert, Pastorin Und die Seelsorge? Was hat sich verändert seit der Evangelisch-re- Corona? Abstand, Hygiene, Maske. Damit ist die formierten Kirche Seelsorge schwieriger geworden: Nähe zu einem und evangelische fremden Menschen herstellen und gleichzeitig Krankenhausseelsor- zwei Meter Abstand halten? Eine Maske tragen, gerin am Borromäus die das halbe Gesicht verdeckt und gleichzeitig Hospital Leer.
Borro intern Borrometer 21 VERABSCHIEDUNG Chefarzt der Orthopädischen Chirurgie nimmt Abschied vom „Borro“ Dr. med. Albert Dütting, Chefarzt der Abteilung Orthopädische Chirurgie, verabschiedete sich nach über 17 Jahren Ende Januar vom Borromäus Hospital Leer. Nun möchte er seine freie Zeit vor allem seiner Familie widmen. Nach dem Studium in Hamburg folgten be- Fachlicher Leiter der Physikalischen Abteilung rufliche Stationen als Assistenzarzt in Mölln sowie Ärztlicher Leiter des Medizinischen Ver- und Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) sowie sorgungszentrums (MVZ) Borromäus Hospital als Oberarzt in Würselen (nahe Aachen) und als Facharztzentrum Leer. leitender Oberarzt im Nordwest-Krankenhaus Nach der langjährigen Zeit im „Borro“ möchte Sanderbusch. Seit Juni 2003 baute der in Han- der ausgebildete Allgemeinchirurg und Fach- nover aufgewachsene Dr. med. Dütting die Ab- arzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Rheu- teilung Orthopädische Chirurgie im Borromäus maorthopädie, Sportmedizin, Physikalische Hospital Leer weiter aus und trat die Nachfolge Therapie sowie manuelle Medizin mehr Zeit von Dr. med. Gustav Möller an. 2015 folgte die mit seiner Ehefrau, seinen drei Töchtern und Schwerpunktsetzung mit der Etablierung eines vor allem mit seinen bald drei Enkeln verbrin- Endoprothetikzentrums. „Der Kern bestand aus gen. Gerne würde er wieder reisen und sich sei- der Wechselprothetik an Knie und Hüfte sowie nen Hobbys widmen. „Den Kontakt zu Kollegen aus der Vorfußchirurgie und Wirbelsäulenbe- im ,Borro‘ werde ich auch weiterhin halten. Eine handlung“, erläutert Dr. med. Dütting. „Beson- sehr enge und kollegiale Zusammenarbeit gab ders wichtig war mir stets die patientennahe es mit den Abteilungen der Allgemein- und Un- Versorgung. Großen Wert habe ich beispielswei- fallchirurgie. Ich möchte mich daher ganz herz- se auf knochensparende Eingriffe gelegt.“ Stolz lich für das gute Miteinander bedanken“, sagt blicke er zudem auf die stetig steigenden Fall- Dr. med. Dütting. zahlen im Endoprothetikzentrum zurück. Die Abteilung Orthopädische Chirurgie wird Als festes Standbein der Endoprothetik in nun zukünftig von Dr. med. Werner Hettwer, Leer konzentrierte sich Dr. med. Dütting auf MSc PhD weitergeführt. die Zufriedenheit der Patienten und den re- gen Austausch mit ihnen u.a. bei Patienten- Mehr dazu auf Seite 22 im Borrometer. vorträgen. Neben seiner Chefarztfunktion und der Leitung des Endoprothetikzentrums war er als Hauptoperateur in selbigem tätig und links: Hat in den ver- gangenen 17 Jahren circa 3000 Knie- und Hüft-Operationen am Borromäus Hospital Leer vor- genommen: Dr. med. Albert Dütting, Chefarzt der Abtei- lung Orthopädische Chirurgie.
Borro intern Borrometer 22 NEUE AUFGABE Dr. Werner Hettwer übernimmt alleinige Leitung der Orthopädischen Chirurgie Seit Februar 2021 übernimmt Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD als Chefarzt die alleinige Leitung der Abteilung Orthopädische Chirurgie. Das Borromäus Hospital Leer hatte den 51-Jährigen bereits im vergangenen Herbst als Spezia- list für Gelenkchirurgie und Endoprothetik und als Nachfolger von Chefarzt Dr. med. Albert Dütting gewonnen. Dr. med. Hettwer ist gebürtiger Oberbayer Gemeinsam mit seinem erfahrenen Team und stammt aus Erding bei München. Nach und dem neuen leitenden Oberarzt MUDr. Heis- dem Studium in der bayrischen Landeshaupt- sam El-Basyouni möchte Dr. med. Hettwer die stadt, London, Brüssel und Lausanne absolvier- patientennahe Versorgung weiter ausbauen. te er seine Facharztausbildung in Deutschland, „Mein Ziel ist die kontinuierliche Begleitung der Norwegen, Australien, England und den USA. Patienten – von der Diagnosestellung über den Im Anschluss daran startete er eine Spezial- operativen Eingriff bis hin zur Nachsorge“, sagt ausbildung in den Fachbereichen Schulter- und Dr. med. Hettwer. Ellenbogenchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie, Tumororthopädie und komplexe Endoprothetik sowie Kinderorthopädie. Zuletzt war Dr. med. Hettwer am Universitätsklinikum Rigshospita- let in Kopenhagen im Department für Orthopä- die und Unfallchirurgie tätig. Links: Der Mediziner, der den deutschen Facharzt- Dr. med. Werner Hett- titel für Orthopädie sowie den europäischen wer MSc PhD ist seit Facharzttitel für Orthopädische Chirurgie und Anfang Februar 2021 Traumatologie trägt, bringt eine breite Experti- alleiniger Chefarzt se in der individualisierten Endoprothetik und der Abteilung Ortho- Tumorendoprothetik mit. pädische Chirurgie am Borromäus Hospi- tal Leer. Neue Mitarbeiter Neuer Leitender Oberarzt in der Orthopädischen Chirurgie Der 44-jährige MUDr. Heissam El-Basyouni ist seit Anfang Januar 2021 neuer Leitender Ober- arzt der Abteilung Orthopädische Chirurgie im Borromäus Hospital Leer. Der Facharzt für Or- Links: thopädie und Unfallchirurgie mit der Zusatzbe- Neu im Team der zeichnung spezielle Unfallchirurgie bringt viel Orthopädischen Chi- Erfahrung mit in das Team. rurgie am Borromäus 2003 nahm er in Stadtlohn (Nordrhein-West- Hospital Leer: MUDr. falen) seine ärztliche Tätigkeit auf. Es folgten Heissam El-Basyouni weitere Stationen und zuletzt eine Tätigkeit als ist seit Anfang Januar Leitender Oberarzt in der Orthopädie und Un- neuer Leitender Ober- fallchirurgie in Warendorf. arzt der Abteilung.
Borro intern Borrometer 23 Durch seine breit aufgestellte Ausbildung prothetik (Wechseloperationen) von Knie und hat sich MUDr. El-Basyouni auf mehrere Fach- Hüfte setzen. Besonderen Wert legen die Fach- bereiche spezialisiert wie die Endoprothetik, ärzte auf die interdisziplinäre Zusammenarbeit Wirbelsäulentraumatologie und arthroskopi- mit den übrigen Abteilungen, beispielsweise sche Chirurgie. Weitere Qualifikationen in der bei der Behandlung onkologischer Erkrankun- Sportmedizin, Fußchirurgie sowie Erfahrungen gen, bei der auch Orthopäden gefragt sind. Die in der Handchirurgie bringt er mit. Chirurgen möchten die Abteilung in diesem „Ich freue mich auf neue Patienten aus Ost- Fachbereich in der Region weiter etablieren und friesland und aus der gesamten Region“, be- stark machen. richtet MUDr. El-Basyouni, der mit seiner Frau „Herr MUDr. El-Basyouni verfügt über viel- und zwei Kindern in Meppen lebt. Zusammen seitige medizinische Erfahrungen und passt als mit Dr. med. Werner Hettwer MSc PhD, Chefarzt engagierter, kompetenter Kollege sehr gut in der Abteilung Orthopädische Chirurgie, möch- unser Team“, freut sich Dr. med. Werner Hett- te MUDr. El-Basyouni innovative Konzepte wer MSc PhD, Chefarzt der Abteilung Orthopä- klinisch-praktisch umsetzen und den Schwer- dische Chirurgie, über die Verstärkung in sei- punkt dabei auf die komplexe Revisionsendo- nem Team. Dr. Yvonne Rauhut ist neue Leitende Oberärztin in der Allgemein- und Viszeralchirurgie Das Borromäus Hospital Leer hat seit Dezem- damit in der Allgemein- und Viszeralchirurgie ber 2020 eine Leitende Oberärztin in der Abtei- fachlich und personell sehr gut aufgestellt“, teilt lung Allgemein- und Viszeralchirurgie. Dr. med. Chefarzt Michael Schinagl mit. Yvonne Rauhut übernimmt die ständige Ver- Zukünftig möchte sie die Etablierung einer tretung des amtierenden Chefarztes Michael Beratungs- und Behandlungsstelle von Stuhlin- Schinagl, nachdem sich sein ehemaliger Chef- kontinenzpatienten vorantreiben. Ein weiterer arztkollege Dr. med. Michael Sevenich in den Schwerpunkt ihrer Arbeit wird die chirurgische Ruhestand verabschiedete. Behandlung der Schilddrüse- und Nebenschild- Die 42-Jährige arbeitet bereits seit Juni 2012 drüse sein. als Oberärztin für das Leeraner Krankenhaus. Sie ist Fachärztin für Allgemeinchirurgie mit einer Weiterbildung in Ernährungsmedizin. Zudem hat sie seit 2014 als Koordinatorin des Darmzentrums maßgeblich zu strukturellen Veränderungen und Neuerungen im Borromä- us Hospital Leer beigetragen, um Darmkrebs- patienten – nicht nur aus chirurgischer Sicht – verbessert helfen zu können. Ein besonderes Anliegen für Dr. med. Rauhut ist der Aufbau Links: eines onkologischen Schwerpunktzentrums im Neuaufstellung in der Borromäus Hospital Leer. Allgemein- und Visze- „Ich freue mich Frau Dr. Rauhut als Leitende ralchirurgie: Dr. med. Oberärztin an meiner Seite zu haben. Wir sind Yvonne Rauhut ist seit Dezember 2020 Leitende Oberärztin der Abteilung.
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