KLINIKUM - IM AUGEN-BLICK - PATIENT BLOOD MANAGEMENT - KLINIKUM WELS-GRIESKIRCHEN
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Ausgabe 2 / 2019 Klinikum Magazin Klinikum Wels-Grieskirchen Im ■ WENIG MITTEL, Augen- GROSSE WIRKUNG Einsatz in Bangladesch ■ LEBEN FEIERN 10 Jahre Palliativstation Blick Patient Blood Management
2 _ Editorial Mit über 400 Teilnehmern belegten die Kreuzschwestern Europa Mitte beim 10. Welser Businessrun den stolzen zweiten Platz in der Firmenwertung.
Mag. Dietbert Timmerer Sr. Franziska Buttinger Liebe Leserinnen und Leser! Die soeben abgeschlossenen internen Jahresgespräche lassen oder zwischen Neurologie, Innerer auf viele neue Entwicklungen und Vorhaben schließen. Wir danken allen Medizin und Augenheilkunde. Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für ihre Initiativen und das hohe En- gagement und sind zuversichtlich, dass wir einen Großteil davon erfolg- Pflege ist … reich umsetzen werden. … gefragt wie nie zuvor. Einige un- serer Pflegekräfte geben aktuell im Neue Ärztliche Direktion bringt diese Offensive des Quali- Rahmen einer Social-Media-Kampa- Seit 1. Mai ist Dr. Thomas Muhr tätsmanagements auch den Vorteil gne Einblicke in ihren Berufsalltag Ärztlicher Leiter des Klinikums und einer verbesserten Mitarbeitersi- und zeigen ihre vielseitigen und Dr. Josef Thaler, Primarius der Abtei- cherheit, indem Abläufe und Prozes- anspruchsvollen Tätigkeiten. Somit lung für Innere Medizin IV, stell- se konkretisiert und niedergeschrie- fungieren sie auch als Vorbilder, vertretender Ärztlicher Leiter. Wir ben sind. Die Prozessdefinition hat wenn es um die Rekrutierung neuer freuen uns, dass wir zwei erfahrene einen weiteren Nutzen: Sie leistet Mitarbeiter in der Pflege geht. Wir und dem Klinikum langjährig ver- eine Menge Vorarbeit für das bevor- sind sehr stolz auf unser erfahrenes bundene Persönlichkeiten für diese stehende IT-Projekt zur Einführung Pflegepersonal und alle Auszubil- verantwortungsvollen Aufgaben des neuen Krankenhaus-Infor- denden, die sich entschlossen haben, gewinnen konnten. Die beiden wer- mationssystems KISS, welches in einen maßgeblichen Beitrag in der den das Direktorium hervorragend Zukunft Soarian ersetzen wird. Gesundheitsversorgung zu leisten! ergänzen und die strategische und operative Führung des Klinikums Fokus Auge Wir wünschen Ihnen noch einen maßgeblich mitgestalten. Der Gesundheitsschwerpunkt dieser schönen Sommer und erholsame Ausgabe ist dem Auge gewidmet. Urlaubstage! Qualitätsarbeit Das ist schon längst an der Zeit, Bereits begonnen hat das Projekt denn Augenoperationen führen das Alles Gute, der Gesamtzertifizierung, das uns Ranking der häufigsten Eingriffe in den nächsten Jahren laufend am Klinikum an. Und nicht nur bei begleiten wird. Richtlinien und uns – weltweit ist die Korrektur des einheitliche Mindeststandards Grauen Stars (Katarakt) die am häu- Sr. Franziska Buttinger hinsichtlich Qualitätsmanagement figsten durchgeführte Operation. Ge- und Transparenz über alle Abteilun- rade bei diesem Thema wird wieder gen hinweg bringen mehr Effizienz einmal die Bedeutung der umfas- und Klarheit in unsere Abläufe senden, interdisziplinären Kompe- und Prozesse. Somit bestätigen wir tenz sichtbar. Beispielsweise in der die bereits bestehende, sehr hohe Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Patientensicherheit. Darüber hinaus Pflege und Orthoptik (Sehschule) Mag. Dietbert Timmerer * Quelle: Opus, Live is Life, 1984.
Inhalt _ 5 Inhalt Am Cover ............................................................ ............................................................ Medizin und Pflege Für das Leben 8 26 Wenn es juckt und kratzt Empathie im Ordensspital Eltern und Kinder in der Mehr als Diagnose und Therapie Prim. Dr. Ali Abri Neurodermitis-Schulung ............................................................ Leiter der Abteilung für ............................................................ Augenheilkunde und Optometrie am Klinikum Wels-Grieskirchen Ausbildung 10 Scharfgestellt 28 Die Abteilung am größten Ordensspital Österreichs bietet das gesamte Spektrum Das Auge im Fokus Pflege sucht Nachwuchs der Ophthalmologie. Die Bandbreite an ............................................................ Ausbildungsoffensive in Wels diagnostischen Möglichkeiten reicht von ............................................................ 20 der Sehschärfenprüfung, Augeninnendruck diagnostik und Ophthalmoskopie über die Auf Mission im Ausland Unternehmen fotografische und angiographische Doku Welser Arzt im größten Flüchtlings- mentation bis hin zur Echographie und dem lager der Welt 30 Aufspüren von Gesichtsfeldschäden. Der ............................................................ Arbeitsplatz im Check Tätigkeitsbereich der Augenheilkunde liegt Eskalationen effektiv abwendend schwerpunktmäßig in der Durchführung von 22 ............................................................ minimalinvasiven Operationen am Auge, wie Patient Blood Management zum Beispiel in der Behandlung des Grauen Bedarfsgerechter Einsatz von Blut Standards und Grünen Stars oder von Netzhaut ............................................................ ablösungen, sowie in den verschiedenen 2 Editorial Methoden der Hornhauttransplantation. 24 6 Kurz notiert Eine große Anzahl an risikoarmen Eingriffen Mit einem Mantel umhüllt 36 Aus der Küche wird zum Vorteil der Patienten tagesklinisch 10 Jahre Palliativstation 39 Save the Date durchgeführt. ............................................................ ............................................................ IMPRESSUM: Medieninhaber, Hersteller, Herausgeber: Klinikum Wels-Grieskirchen GmbH, Grieskirchner Straße 42, A-4600 Wels, Tel.: +43 7242 415 - 0, Fax: +43 7242 415 - 3774, www.klinikum-wegr.at, E-Mail: post@klinikum-wegr.at. Verlags- und Herstellungsort: Wels. Druck und Vertrieb: Druckerei FerdinandBerger & Söhne GmbH. Erscheinungshäufigkeit: 4 x im Kalenderjahr. Chefredaktion: Mag. Kerstin Pindeus, MSc. Redaktion: Mag. Renate M aria Gruber, MLS, Maria Gattermann, OA Dr. Thomas Muhr, PhDr. Maximilian Aichinger, MSc, Mag. Andrea Voraberger, Mag. Julia Stierberger, H ildegard Rößlhumer, Herbert Altmann. Layout: Birgitt Müller (www.eigenbrot.at). Bildnachweis: Klinikum Wels-Grieskirchen, Nik Fleischmann, Robert Maybach, Werner Gattermayr, Businessrun, Florian Haller privat, zoranm/istockphoto.com, MIA Studio/shutterstock.com, 1450.at, ÄK OÖ, riggleton/ shutterstock.com, knikola/shutterstock.com, fotografiekarinschwarz, Africa Studio/shutterstock.com, Darunechka/istockphoto.com, Alila Medical Media/ shutterstock.com,simplytheyu/istockphoto.com, Damir Khabirov/shutterstock.com, LightField Studios/shutterstock.com, ordensgemeinschaften.at, Akademie Wels, Jacob Lund/shutterstock.com, Cara-Foto/shutterstock.com, fatproject/shutterstock.com, FSL, RahmanovicJasmina/cityfoto.at, beer5020/istockphoto.com, ZOLL CMS GmbH, greendrive.at, UV70/shutterstock.com. Titelbild: Ali Abri, fotografiert von Robert Maybach (www.robertmaybach.com) / Alle Texte und Bilder sind urheberrechtlich geschützt, Abdruck kann nur mit Genehmigung des Medieninhabers erfolgen. Offenlegung nach § 25 Mediengesetz: Gesundheitsinformationen aus dem und rund um das Klinikum Wels-Grieskirchen. Hinweis: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird im Klinikum-Magazin auf die geschlechtsspezifische Differenzierung verzichtet. Begriffe, wie zum Beispiel „Patienten" und „Mitarbeiter", gelten im Sinne der Gleichbehandlung für beide Geschlechter.
6 _ Kurz notiert Saubermacher Tag der Händehygiene Schwerpunkt „Saubere Hände“ am 22. und 23. Mai an den beiden Klinikum-Standorten: Im Mittel- punkt standen richtiges Händewaschen und Hän- dedesinfektion für den klinischen Bereich genauso wie die Hautpflege bei regelmäßiger Händedesin- fektion. Klinikum-Mitarbeiter nahmen ihre Hände ebenso unter die Lupe wie Patienten und Besucher. Telefonische Oberösterreichs beste Ausbildner 2018 Gesundheitsberatung FÜNFFACH AUSGEZEICHNET! 1450, wenn’s weh tut Auch 2018 haben Oberösterreichs Turnusärzte wieder im Rahmen der Evaluierung des Ärztlichen Qualitätszentrums ihre Ausbildner be- wertet. Insgesamt acht Abteilungen wurden als beste Ausbildner der Ärztekammer für OÖ ausgezeichnet. Fünf der Zertifikate gingen an das Klinikum Wels-Grieskirchen – an die Abteilungen für Kinder- und Jugend- heilkunde, Innere Medizin I, Neurologie, Haut- und Geschlechtskrankhei- ten sowie Lungenheilkunde. Es ist Wochenende. Ihr Hausarzt ist nicht Prim. Univ.-Prof. Dr. Harald Hofer, erreichbar und Sie wissen nicht, was Sie Innere Medizin I, und zwei seiner Oberärzte – Dr. Patrick Dinkhauser tun können. Unter der Gesundheits-Hot- und Dr. Roland Nömeyer – bei der line 1450 erhalten Sie nun rund um die Zertifikatsübergabe. Uhr, sieben Tage die Woche, kompetente Auskunft von medizinisch geschultem Fachpersonal. Prim. Dr. Werner Saxinger, MSc, Mittels systematischem Abfragesystem Haut- und Geschlechtskrankhei- erhalten Sie konkrete Tipps, ob und wie ten, Dr. Teresa Tratter, Dr. Beatrice Sie sich selbst helfen können oder ob Sie Eder, Dr. Bettina Lehner, Dr. Sabine eine Ambulanz oder Arztpraxis aufsuchen Schweninger und Dr. Johanna sollen. Im Bedarfsfall geben die Berater Maria Zellinger freuen sich über Auskunft über die nächstgelegene Ge- die Auszeichnung. sundheitseinrichtung. Dieses kostenlose Service ist Wegweiser im Gesundheitssys- tem und gibt verunsicherten Menschen schnell eine Einschätzung über ihren Neurologie-Primar Dr. Raffi Gesundheitszustand. Topakian bei der Verleihung mit OA Dr. Dierk Oel, OÄ Dr. Ursula So funktioniert’s: Straka und OÄ Dr. Barbara • Rufen Sie 1450 über Handy oder Fest- Pischinger. netz – immer ohne Vorwahl! • Sie erhalten kompetente Auskunft von medizinisch geschultem Fachpersonal • In kritischen Akutfällen wird automa- tisch die Rettung verständigt Auch Prim. Dr. Josef Eckmayr und seine Abteilung für Lungen- krankheiten zählen aktuell zu den besten Ausbildnern für Turnus ärzte in OÖ. → Mehr Infos auf 1450.at! Ohne Bild: Prim. Priv.-Doz. Dr. Walter Bonfig und das Team der Kinder- und Jugendheilkunde
Kurz notiert _ 7 „Ich freue mich auf diese Herausforderung und die Möglichkeit, meine Erfahrungen verstärkt Thomas Muhr einzubringen.“ ist neuer OA Dr. Thomas Muhr, Ärztlicher Ärztlicher Leiter Leiter Mit Mai 2019 wurde OA Dr. Thomas Muhr zum Ärztlichen Leiter am Klinikum Wels-Gries- kirchen bestellt. Der Welser wird als Mitglied der Kollegialen Führung maßgeblich für die strategische Weiterentwick- lung des Klinikums verantwort- lich sein. T homas Muhr hat seit 2011 die wicklung der Gesundheitsversorgung und innovativer Technologien spitzen- Funktion der stellvertretenden im Bundesland ein. Insbesondere die medizinische Leistungen und sind sehr Ärztlichen Leitung und seit Jah- Ausbildung und ein durchgängiges aktiv in der Forschung, um unseren Pa- resbeginn die interimistische Leitung Qualitätsmanagement auf hohem Ni- tienten Zugang zu neuen Therapien zu wahrgenommen. Der Facharzt für Ra- veau sind dem neuen ärztlichen Leiter ermöglichen“, fasst Muhr zusammen diologie ist seit 30 Jahren am Klinikum zentrale Anliegen. Als Ärztlicher Leiter und betont: „Spitzenmedizin bedeutet Wels-Grieskirchen tätig, in den letzten im größten Ordensspital Österreichs für uns ebenso tiefgreifende Kompe- acht Jahren auch als stellvertretender mit über 500 Ärztinnen und Ärzten tenz im Bereich der Zuwendungsme- Vorstand des Institutes für Radiolo- übernimmt Muhr eine verantwor- dizin, um den Patienten als Ganzes mit gie. Diese Funktion wird er weiterhin tungsvolle Aufgabe, der er zuversicht- all seinen Sorgen und Ängsten wahr- ausüben. Im Rahmen seiner Tätigkeit lich entgegenblickt: „Das Klinikum zunehmen. Das möchte ich gemein- für die Ärztekammer setzt er sich für Wels-Grieskirchen zeichnet sich durch sam mit unseren Mitarbeiterinnen und die Interessen der oberösterreichi- seine umfassende Bandbreite aus. Wir Mitarbeitern auch in Zukunft sicher- schen Ärzteschaft und die Weiterent- bieten mittels modernster Diagnostik stellen.“ Günther Zellinger, Monika Holzer, Prim. Univ.-Prof. Bereichsleiter langjährige Interne Inten- Leiterin der Dr. Josef Thaler, sivstation/RCU/ Internen stv. Ärztl. Leiter IMCU Intensivstation Zum Stellvertreter des Ärztlichen Leiters wurde Prim. Univ.-Prof. Dr. Josef Thaler Interne Intensivstation/RCU/IMCU bestellt. Thaler leitet seit August 2001 die Abtei- Neue Pflegeleitung lung für Innere Medizin IV mit den Schwerpunk Ganze 18 Jahre wurde die Interne Intensivstation von Monika Holzer tenHämatologie, internistische Onkologie und geleitet. Nach ihrem Eintritt in den Ruhestand wurde diese nun an Palliativmedizin, Nephrologie und Dialyse. Der Günther Zellinger übergeben. Der akademische Experte für Intensiv renommierte Mediziner ist weit über die Gren- pflege ist seit Mai 2019 mit der Leitung der Internen Intensivstation/ zen Oberösterreichs hinaus als Onkologe und RCU/IMCU am Klinikum betraut. Wissenschafter mit hoher Expertise bekannt.
Neurodermitis-Behandlung bei Kindern Die richtige Schulung macht‘s! Vor allem durch den typischen, ausge- prägten Juckreiz und die daraus resultierende Schlaflosigkeit ist die Lebensqualität der jüngsten Neurodermitis-Patienten und ihrer Familien stark eingeschränkt. Die Betroffenen finden am Klini- kum Wels-Grieskirchen eine besondere Betreuung. Seit vielen Jahren werden hier mit großem Erfolg Schulungen für Eltern und Kinder durchgeführt. D ie Haut juckt, ist trocken Windelbereich ausgespart bleibt. Bei Allergene, wie Birke, Gräser, Tierhaa- und gerötet – wer von Schulkindern und Jugendlichen sind re oder Hausstaubmilbe, als Auslöser Neurodermitis betroffen eher Knie- und Ellenbeugen betrof- von Bedeutung. All diese Einflüsse ist, muss ständig dem Reiz fen. Neurodermitis tritt schubförmig können die wellenartig verlaufende zu kratzen widerstehen. Die atopi- auf und wächst sich meist aus“, Erkrankung aufflammen lassen.“ sche Dermatitis, auch atopisches so die Neurodermitis-Spezialistin. Manchmal sind es Kleidungsstoffe Ekzem oder Neurodermitis genannt, Eine Botschaft ist ihr besonders oder Ähnliches. „Wir raten den Eltern ist die häufigste Hauterkrankung im wichtig: „Neurodermitis ist nicht von Säuglingen, Waschetiketten zu Kinder- und Jugendalter. Meist tritt ansteckend!“ entfernen und Bodys umzudrehen, sie schon früh auf. „Nämlich bereits damit die Nähte die Haut nicht bei Säuglingen im Alter von drei bis Auslöser NICHT EINDEUTIG reizen.“ Ca. 30 Prozent der Fälle sind vier Monaten“, erklärt Vera Bauer, Wodurch genau die Erkrankung nahrungsmittelassoziiert. Oberärztin an der Abteilung für ausgelöst wird, kann in der Regel Kinder- und Jugendheilkunde. Der nicht eindeutig bestimmt werden. Schweregrad kann unterschiedlich „Wir sprechen von einer multifak- sein, erste Anzeichen sind oft nicht toriellen Genese. Einerseits kann Nahrungsmittel im ganz klar zu werten. Den Eltern fällt die Veranlagung für die Erkrankung Visier – mehr Details dazu → die zunehmende Hauttrockenheit vererbt werden – leiden die Eltern an und Rötung auf und sie äußern ihre Allergien oder Neurodermitis, ist das Grundstein der Behandlung Sorgen meist erstmalig im Rahmen Risiko für das Kind höher. Zum ande- Vor allem durch den typischen, sehr der Mutter-Kind-Pass-Untersu- ren spielen Triggerfaktoren, wie etwa stark ausgeprägten Juckreiz ist die chung. „Die frühen Symptome treten Infekte, Hitze oder Kälte, Impfungen, Lebensqualität der Betroffenen mas- typischerweise an Wangen, Rumpf Zahnen oder Stress, eine Rolle. Bei siv eingeschränkt. In der Entwicklung und Extremitäten auf, wobei der älteren Kindern sind auch inhalative der Krankheit spielt die Hautbarri-
Medizin und Pflege _ 9 „Juckreiz und Schlaflosigkeit stellen eine starke Einschränkung erestörung eine zentrale Rolle. Die Darum ist die Schulung wichtig Basistherapie ist der Grundstein einer „Der Juckreiz kann zu erheblichen der Lebensqualität erfolgreichen Behandlung. „Schritt Schlafstörungen führen, was über dar.“ eins ist das Auftragen wirkstofffrei- einen längeren Zeitraum eine starke OÄ Dr. er Cremen auf die Haut, so werden Einschränkung der Lebensquali- Vera Bauer, Lipide zugeführt, Feuchtigkeit ge- tät für betroffene Kinder und ihre Kinder- und spendet, Geschmeidigkeit gefördert Bezugspersonen zur Folge hat“, Jugendheilkunde und Reizzustände gelindert“, erklärt so Wintersteiger. Unter anderem Beatrix Wintersteiger, ebenfalls Ober- deshalb ist eine Schulung möglichst ärztin an der Abteilung für Kinder- bald nach der Diagnosestellung und Jugendheilkunde. „Erst in einem von besonderer Bedeutung. „Hier weiteren Schritt werden anti-ent- erhalten die Eltern eine praktische zündliche Wirkstoffe verabreicht. Bei Anleitung zur Anwendung der Stu- schweren Formen kann die lokale fentherapie, aber auch wie Kindern Anwendung von Corticosteroiden Kratzalternativen angeboten werden oder Immunmodulatoren sinnvoll können.“ Die Elternschulung durch sein.“ Gelegentlich ist auch eine orale qualifizierte Neurodermitis-Trainer Antibiotikatherapie erforderlich, etwa am Klinikum wurde bereits 2006 bei einer starken bakteriellen Infek- etabliert. Sie findet dreimal im Jahr tion, die mit lokalen antiseptischen statt und umfasst jeweils fünf mal und pflegerischen Maßnahmen nicht zwei Stunden. Das Ziel ist: Eltern in den Griff zu bringen ist. sollen Neurodermitis-Experten für „In der Schulung ihre Kinder werden. Der optimale Therapieplan umfasst erhalten die Eltern drei Stufen: Der Weg zur richtigen Therapie eine praktische 1. Die Grundlage ist immer die Basis- Vor der Schulung wird eine ambu- Anleitung der pflege. lante Vorstellung empfohlen, dafür tufentherapie, S 2. Erst in einem weiteren Schritt wer- ist eine Zuweisung über den Kinder-, den anti-entzündliche Wirkstoffe Haus- oder Hautarzt notwendig. aber zum Beispiel verabreicht. Behandelt wird die Erkrankung, die auch Tipps für 3. Bei schweren Formen kann die Gabe sich im Erwachsenenalter eher selten Kratzalternativen.“ von weiteren entzündungshemmen- fortsetzt, am Klinikum Wels-Gries- den bzw. das Immunsystem beein- kirchen in Kooperation mit der Ab- OÄ Dr. flussenden Arzneimitteln sinnvoll teilung für Haut- und Geschlechts- Beatrix Wintersteiger, sein. krankheiten. Kinder- und Jugendheilkunde ← Immer mehr Kinder sind von Allergien betroffen, häufig sind Nahrungsmittel- allergien. Der schlimmste Verlauf ist der allergische Schock oder die sogenannte Anaphylaxie. Im Video sehen wir, wie man dann richtig reagiert
Medizin und Pflege _ 11 Nachgefragt Wie funktioniert das Auge? Wie bei einer hochsensiblen Kamera fällt das Licht durch die Pupille ins Auge. Durch die unter- schiedlichen Bauteile des Auges gebündelt wird schließlich auf die Netzhaut an der Rückwand des Auges ein Bild projiziert. Dies ist vorerst allerdings auf den Kopf gestellt und wird erst in der Infor- mationsverarbeitung im Gehirn zurechtgerückt. Auf der Netzhaut werden Millionen Details über Helligkeit und Farbe in Nervenim- pulse umgewandelt und über den Sehnerv ans Gehirn weitergeleitet. antwort von Ali Abri Beim normalsichtigen Auge treffen sich die Lichtstrahlen genau im Brennpunkt auf der Netzhaut, Schön zu sehen auf dem sogenannten „Punkt des schärfsten Sehens“, der Makula. Das Werden die Lichtstrahlen auf dem Auge Weg durch das Auge nicht optimal gebrochen, kann das Licht nicht mehr in einem Punkt gebündelt werden. Die Folgen sind Fehl- sichtigkeit oder Sehschwäche. Ist schlechtes Sehen nicht angeboren, ist es normal, dass die Sehkraft mit dem Alter nachlässt. Einige Au- generkrankungen beginnen aber völlig unbemerkt und können ohne Eine hochsensible Kamera, ein zeitgerechte Therapie sogar zum präzises Hightech-System – das ist unser Auge, eines der wichtigsten Sinnesorga- Erblinden führen. ne des Menschen. Durch diese komplexe Optik können wir die Welt in ihrerViel- Prim. Dr. Ali Abri ist Leiter der falt wahrnehmen, Farben entdecken und Abteilung für Augenheilkunde und räumliche Strukturen erleben. Optometrie.
12 _ Medizin und Pflege Durch drei Haupter- krankungen ist das Auge im Alter am öftesten betroffen: Katarakt, Makuladege- neration und Glaukom. Regelmäßige Kontroll- untersuchungen beim Facharzt ermöglichen eine frühzeitige Diagnostik und einen raschen Behandlungs- beginn. Diagnostik und Therapie von Augenerkrankungen Gut sehen im Alter Mit den Jahren zeigen sich wie überall im Körper auch im Auge verstärkt Abnutzungserscheinungen. Drei Haupterkrankungen betreffen das Auge im Alter am öftesten: Katarakt, Makuladegeneration und Glaukom. Ali Abri, Leiter der Abteilung für Augenheilkunde und Optometrie, erklärt, wie man ihnen am besten vorbeugt, sie zeitgerecht erkennt und optimal therapiert. → Die 3 Haupterkrankungen des Auges im Alter: Katarakt Der Graue Star Eine typische altersbedingte Einschränkung des Stars ist die weltweit am häufigsten durchgeführte Sehvermögens ist die Katarakt, auch als der Graue Operation. Dabei wird die getrübte Linse durch eine Star bekannt. „Es handelt sich um eine Linsent- künstliche klare Linse ersetzt. Der Eingriff ist für rübung, deren Hauptursache im natürlichen Alte- den Patienten kurz, schmerzlos und komplikati- rungsprozess der Linse liegt“, so Ali Abri, Leiter der onsarm.“ Der Einsatz von Lasern gilt als technischer Abteilung für Augenheilkunde und Optometrie am Durchbruch in der Katarakt-Operation. Die Augen- Klinikum Wels-Grieskirchen. Zu den Beschwerden abteilung am Klinikum Wels-Grieskirchen ver- zählen vor allem schleichende Sehkraft- und Kont- wendet als eine der ersten Abteilungen Österreichs rastsehminderung sowie verstärktes Blendungsge- die neueste Generation des Femtosekundenlasers fühl, besonders abends. „Die Korrektur des Grauen bereits seit 2014.
Medizin und Pflege _ 13 Klinikum Altersabhängige Wissensforum Fokus: Auge Makuladegeneration Das Klinikum Wissensforum am 16. Mai 2019 stand ganz im Zeichen der (AMD) Augengesundheit. Rund 470 Besucher informierten sich über das Auge – eines In Österreich sind derzeit rund 200.000 Menschen von der Altersabhän- der wichtigsten Sinnesorgane über- gigen Makuladegeneration (AMD) betroffen. Es besteht die Gefahr, dass haupt. sie erblinden. „Abbauprodukte des Sehprozesses lagern sich verstärkt in der Makula ab und schädigen diese“, erklärt der Welser Augenpri- mar. „Ungünstig wirken sich auch Rauchen, Bluthochdruck und hohe UV-Strahlung aus.“ Zu den Anzeichen zählt unter anderem das Wahr- nehmen gerader Linien als wellenförmig. Dies kann zum Beispiel auch mit dem Amsler-Gitter selbst getestet werden (siehe Bild). Später wird im Zentrum des Gesichtsfeldes ein leerer oder grauer Fleck wahrgenommen. Zur Vorbeugung raten Experten zum sofortigen Rauchstopp, dem Tragen einer Sonnenbrille sowie zur Einnahme von Vitaminen und Antioxi- dantien (zum Beispiel Vitamine C und E, Omega-3-Fettsäuren und Zink) – besonders bei der sogenannten trockenen Form. „Die AMD kann heute Zahlreiche Veranstaltungsteilnehmer nutzten noch nicht geheilt werden, vor allem die sogenannte feuchte Form jedoch die Gelegenheit für einen kostenlos Sehtest und Netzhautcheck. stabilisiert und die Sehkraft sogar verbessert werden, zum Beispiel durch die Injektion von Medikamenten direkt in den Glaskörper“, so Abri. Seit Anfang Oktober 2018 wird die medikamentöse Behandlung der Patienten mit Netzhauterkrankungen im neu etablierten modernen IVOM-Zentrum direkt am Klinikum-Standort Wels durchgeführt. Entscheidender Vorteil für die Patienten: Aufnahme, Voruntersuchungen, Injektionsbehand- lung und Entlassung finden an einem zentralen Ort statt. Im Klinikum Wels-Grieskirchen werden derzeit ca. 8.000 IVOMs (intravitreale operative Medikamenteneingaben) durchgeführt. Klinikum-Augenexperte Vassilios Kessaris testet die Zuseher – wer nur einen Finger sieht, muss zum Augentest. Glaukom der Grüne Star Eine weitere altersbedingte Ursache für Sehbehinderung und Erblinden ist das Glaukom. 2,4 Prozent der Bevölkerung sind ab dem 40. Lebensjahr davon betroffen. „Das krankheitsbedingte Absterben des Sehnervs wird durch einen erhöhten Augendruck und die damit verbundene schlechte Durchblutung verursacht“, so der Augenspezialist. „Die langsame Schä- digung des Sehnervs führt unter anderem zu Gesichtsfeldeinschränkun- gen.“ Die moderne Diagnostik und Therapie des Grünen Stars ist einer der Schwerpunkte der Augenheilkunde am Klinikum Wels-Grieskirchen. Be- Volle Besucherreihen beim Klinikum Wissens- forum Fokus: Auge am 16. Mai. handelt wird das Krankheitsbild etwa durch Verabreichung von Tropfen, Laserbehandlungen und im Weiteren auch mit augenchirurgisch mini- malinvasiven Eingriffen. Bei der Katarakt-OP wird die getrübte Linse durch eine künstliche klare ersetzt. ← Ali Abri im Interview – Der Eingriff ist für den Patienten kurz, Hier geht’s zum TV-Beitrag! schmerzlos und komplikationsarm. ←
14 _ Medizin und Pflege Innovative Hornhauttransplantation Wieder klar sehen Bei Hornhauttransplantationen werden vernarbte Schichten der eigenen Hornhaut durch gesundes Spendergewebe ersetzt. Die Hornhautchirurgie am Klinikum Wels-Grieskirchen zählt dabei zu den führenden Zentren Österreichs. Das Expertenteam setzt auf die neuesten schonenden Methoden. Die Vorteile für die Patienten: kurze Eingriffsdauer, schnellere Rehabilitation und bessere Sehleistung.
Medizin und Pflege _ 15 Hornhautkompetenz am Klinikum Wels-Grieskirchen S eit 2017 wird am Klinikum Wels-Grieskirchen ein besonderer Schwerpunkt auf die Hornhautchir- urgie gelegt. Als Teil des Teams ist der Vorreiter auf diesem Gebiet, Martin Dirisamer, maßgeblich daran beteiligt. Veränderungen der Hornhaut können unterschied- liche Ursachen haben: „Zum Beispiel angeborene Hornhauterkrankungen, Verletzungen des Auges oder eine Infektion der Hornhaut mit anschließender Nar- benbildung“, erklärt Augenchirurg Martin Dirisamer. Aber auch mit dem Alter oder nach Augenoperationen kann es zu Veränderungen der Hornhaut kommen, Die Spezialisten der Hornhautchirurgie am Klinikum Wels-Gries- welche eine Transplantation erfordern. kirchen: OA Priv.-Doz. Dr. Martin Dirisamer, Prim. Dr. Ali Abri und OA Dr. Martin Pillichshammer Hornhauttransplantation – Wann ist sie notwendig? Schwerpunkte in der Hornhautchirurgie am Klinikum In der Hornhautambulanz werden monatlich rund 100 Patienten mit unterschiedlichen Krankheitsbil- Wels-Grieskirchen sind die modernen lamellierenden dern der Hornhaut betreut. Typische Ursachen für Operationsmethoden DMEK (Descemet Membrane Endo- akute Schädigungen der Hornhaut sind Astverlet- theliala Keratoplasty) und DALK (Deep Anterior Lamellar zungen, Verätzungen oder zum Beispiel Unfälle. Zu den Erkrankungen, welche die Hornhaut langfristig Keratoplasty). Hierbei werden nur die betroffenen Strukturen schädigen, zählen Keratokonus und die Fuchs-Endo- der Hornhaut ersetzt, die Verfahren unterscheiden sich in der theldystrophie. Gewebetiefe: Bei der DMEK werden die innere und bei der DALK die vorderen Zellschichten der Hornhaut transplantiert. Eine Transplantation ist vor allem für Durch den verstärkten Einsatz dieser Methoden nimmt die jene P atienten wichtig, deren Hornhaut Anzahl der vollständigen Hornhauttransplantationen, der nicht mehr durchsichtig ist, zum Beispiel perforierenden Keratoplastiken (pKP), stetig ab. Die Vorteile aufgrund von Verformungen oder für die Patienten überzeugen: Die neuen Operationsmetho- Narben. den sind kurz, schonend und mit nur geringen postoperativen Komplikationen verbunden. In der Regel sind sie sogar unter nur örtlicher Betäubung des Auges durchführbar. Durch den Femtosekundenlaser ist es am Klinikum Wels-Grieskirchen möglich, Schnitte in der Hornhaut so präzise und fein wie möglich zu setzen. Die innovativen Transplantationsmethoden erfordern eine spezielle Kompetenz und eine hohe Expertise des Anwenders. Das Welser Hornhautteam hat eine große OA Priv.-Doz. Dr. Dr. Thomas Stockinger Martin Dirisamer Anzahl an Eingriffen absolviert, um die modernen Techniken Leiter der Hornhautambulanz Vorreiter der Hornhaut der Hornhauttransplantation sicher anzuwenden. transplantation in OÖ
16 _ Medizin und Pflege Diabetiker aufgepasst! Das ist wichtig in der Therapie: Um die Schädigung der kleinsten Gefäße in der Netzhaut hinauszuzögern: → Blutzucker und Blutdruck gut einstel len: HbA1C-Wert unter 7,0, Blutdruck unter 130/80. → Blutfettwerte kontrollieren, nicht rauchen und ausreichend Bewegung → verstärkte Kontrollen bei hormonel len Umstellungen, wie Pubertät oder Schwangerschaft → Anti-VEGF-Injektionen in den Glaskör per hemmen das Wachstum neuer Gefäße. → Netzhautlaser zur besseren urchblutung der funktionellen D B ereiche B ei der diabetischen Retinopa- führen über eine Minderdurch- Die Therapie der diabetischen thie handelt es sich um eine blutung zu einer Unterversorgung Retinopathie Augenerkrankung, die sowohl der Netzhaut mit Sauerstoff. Diese „Im fortgeschrittenen Stadium zäh- Typ-I- als auch Typ-II-Diabetiker reagiert mit der Ausschüttung eines len die Injektion von Medikamen- treffen kann. Die Ursache liegt in Signalmoleküls namens VEGF. Dieses ten in das Auge, Verödungen durch der Schädigung der kleinsten Gefäße Molekül lässt neue Gefäße wachsen Laserbehandlung oder eine opera- der Retina (Netzhaut) durch hohe und macht Gefäße durchlässiger. Im tive Entfernung des Glaskörpers zu Blutzuckerwerte. Sie kann zu einer Prinzip ein gutes Geschehen im rest- den möglichen Behandlungsop- starken Beeinträchtigung des Seh- lichen Körper, aber in der Netzhaut tionen“, so der Welser Augenspe- vermögens und sogar zum Erblinden richten die neuen Gefäße Schaden zialist. Mit Herbst 2018 nahm das führen. Ein rasches Erkennen des an“, so Fischer. Schwellungen der neue IVOM-Zentrum am Klinikum Krankheitsbeginns, die Kontrolle der Netzhaut treten auf. Die neuen Ge- Wels-Grieskirchen seinen Betrieb Risikofaktoren und moderne The- fäße führen auch zu Blutungen und auf: Hier erhalten Patienten mit rapiemöglichkeiten verzögern den durch Schrumpfen zu Netzhautablö- Netzhauterkrankungen die innova- Krankheitsverlauf entscheidend. sungen. Mit fortschreitender Erkran- tive medikamentöse Behandlung per „In der westlichen Welt ist die diabe- kung nimmt die Sehschärfe immer Injektion direkt in den Glaskörper. tische Retinopathie die häufigste Er- mehr ab. Starke Sehbehinderungen Aufnahme,Voruntersuchungen, In- blindungsursache im arbeitsfähigen treten auf, die schwerste Form führt jektionsbehandlung und Entlassung Alter“, erklärt Horst Fischer, Ober- zum Erblinden. können so an einem zentralen Ort arzt an der Abteilung für Augenheil- stattfinden. kunde und Optometrie. „Bei Typ II So wird die diabetische leiden bis zu 16 Prozent darunter, Retinopathie diagnostiziert bei Typ I sogar bis zu 27 Prozent. Der Augenarzt erhebt die Anamnese Das Gefährliche daran ist, dass die des Diabetespatienten, die Blutzu- Krankheit zunächst oft unbemerkt ckereinstellung spielt dabei eine gro- auftritt.“ Regelmäßige Kontrollen ße Rolle. Untersucht werden die Seh- unterstützen die Früherkennung, schärfe und der Augeninnendruck, ein rascher Behandlungsbeginn ver- der vordere Bereich des Auges sowie zögert das Fortschreiten. der Augenhintergrund mittels Spalt- lampe und Augenspiegel. Manchmal OA Dr. Horst Fischer Kleinste GefäSSe in der sind weitere Untersuchungsmetho- Abteilung für Netzhaut betroffen den notwendig, zum Beispiel die Augenheilkunde „Die Gefäße verschließen sich und Fluoreszenzangiographie. und Optometrie
Medizin und Pflege _ 17 Etwa 80 Prozent der Bevölkerung nehmen Trübungen im Glaskörper wahr, die im Großen und Ganzen nicht gefährlich sind. Dennoch sollte bei einem plötzlichen Auftreten der Facharzt kontaktiert werden, um eine Schädigung der Netzhaut oder andere Augenerkran kungen auszuschließen. Wie fliegende Mücken im Auge Glaskörpertrübungen – immer harmlos? Was besorgniserregend aussieht, sich zu Kondensaten“, erklärt Ernst ausgeschlossen. Äußerst hartnäckige ist meist harmlos: Flecken beim Dragosits, Oberarzt an der Abteilung Formen, welche die Lebensqualität Sehen, i n Form von fliegenden Mü- für Augenheilkunde und Optomet- beeinträchtigen, können durch eine cken oder kleinen Würmchen. rie. „Das Licht kann dann nicht mehr Laserbehandlung entfernt werden. ungetrübt von der Linse zur Netz- Bei schweren Fällen kann nach sorg W er die schwarzen Punkte, haut gelangen.“ Die verdichteten fältiger Risiko-Nutzen-Abwägung Flecken oder fadenartigen Strukturen werfen quasi Schatten auch der Glaskörper operativ ent- Strukturen zum ersten auf die Netzhaut und werden als fernt werden. Mal im Gesichtsfeld auftauchen störende „Mouches volantes“ – zu sieht, ist beunruhigt. Besonders auf Deutsch „fliegende Mücken“ – wahr- Achtung: Ist es eine hellen Flächen, wie etwa blauem genommen. N etzhautablösung? Himmel, weißen Wänden oder Bemerkt man ein plötzliches Auf- Skipisten, lassen sich die Effekte der Netzhaut treten von rieselnden schwarzen Glaskörpertrübungen gut beobach- Glaskörpertrübungen werfen Schatten auf Punkten, auch Rußregen genannt, ten. Dreht man den Kopf, beginnen die Netzhaut in Kombination mit Blitzen, muss die Flecken der Blickrichtung zu abgelöster Glaskörper vom Facharzt überprüft werden, folgen. Prinzipiell sind die „Fliegen- ob es sich nicht um einen Riss oder den Mücken“ harmlos, gelegentlich eine Ablösung der Netzhaut han- können sie allerdings sehr störend delt. „Dies kann unbehandelt zum sein oder aber auch auf eine behand- Erblinden führen und ist deshalb ein Glaskörper Glaskörpertrübungen lungsbedürftige Erkrankung hinwei- augenärztlicher Notfall.“ In einfa- sen. Verdichtete Strukturen im Glaskörper wer- chen Fällen reicht bereits eine Laser- fen Schatten auf die Netzhaut und werden behandlung, in schwereren Fällen ist Das steckt hinter den als störende Flecken wahrgenommen. eine Operation erforderlich. lästigen Mücken im Auge Die gallertartige Substanz des Glas- Müssen Glaskörpertrü körpers füllt das Auge von Innen und bungen behandelt werden? damit auch den Hohlraum zwischen In den meisten Fällen sind Glas- Linse und Netzhaut aus. „Bei der Ge- körpertrübungen unbedenklich. Im OA Dr. burt ist der Glaskörper meist einheit- Rahmen der augenärztlichen Unter- Ernst Dragosits lich und durchsichtig, mit der Zeit suchung werden vor allem Blutun- Abteilung für kommt es zu Umbauprozessen im gen im Glaskörper, eine Entzündung Augenheilkunde Auge und Kollagenfasern verdichten und Netzhautrisse bzw. -ablösungen und Optometrie
18 _ Medizin und Pflege Das Wahrnehmen von Doppelbildern ist häufig neurologisch bedingt und muss ehestens abgeklärt werden. Rasch abklären Doppelbilder und Gesichtsfeld- ausfälle Zu neurologisch beding- ten Sehstörungen können neben Doppelbildern und Gesicht- felddefekten auch Abweichun- gen im Farb- und Kontrastsehen zählen. Diese Phänomene müssen ehestens abgeklärt werden, um akute Ereignisse, wie etwa einen chen werden“, erklärt Kessaris. „Die- Schlaganfall oder Gefäßentzün- se Folien lenken den einfallenden „Doppelbilder und dungen, sowie eine beginnende Lichtstrahl so um, dass Patienten neurologische Erkrankung auszu- Gesichtsfeldausfälle wieder einfach sehen.“ Die Orthop- schließen. sind häufig tistinnen passen die Prismenfolie an neurologisch die Brille der Patienten an. Leiterin D oppelbilder, Sehverlust, ein der Welser Sehschule ist Kerstin bedingt.“ herabhängendes Lid, Pupil- Etlinger: „Kommt es beispielsweise lenstörungen oder Gesichts- durch einen Schlaganfall zu halbsei- OA Dr. Vassilios Kessaris, FEBO feldausfälle werden durch Augen- tigen Gesichtsfeldausfällen, sind Be- heilkunde, Neurologie, Kardiologie Abteilung für Augenheilkunde troffene stark in der Bewältigung des und Radiologie interdisziplinär und Optometrie Alltags eingeschränkt – etwa beim abgeklärt. Denn: Diese Sehstörungen Lesen oder in der räumlichen Orien- sind häufig neurologisch bedingt. tierung. In der Sehschule trainieren „Sie können zum Beispiel erstes An- unsere Orthoptistinnen mit den zeichen einer Multiple-Sklerose-Er- ausfälle und eine Minderung der Patienten, wie man diese Ausfälle im krankung sein“, so Augenspezialist Sehkraft.“ Sie können allerdings Alltag kompensieren kann.“ → Vassilios Kessaris. „Auch Schlagan- auch gefäßbedingt sein, durch eine fälle, Schädel-Hirn-Traumata oder Mangeldurchblutung im Gehirn Morbus Parkinson werden als wei- oder einen Gefäßverschluss in der tere Auslöser in Erwägung gezogen.“ Netzhaut. Doppelbilder können darüber hinaus durch die rheumatische Entzün- HILFE IN DER SEHSCHULE dung der Schläfenarterie bedingt Treten bei Patienten Doppelbilder sein. „Dabei besteht die Gefahr, dass auf, erkennen die Spezialisten am auch das Auge betroffen ist und der Klinikum Wels-Grieskirchen, ob Patient Seheinschränkungen bis hin diese neurologisch bedingt sind. Eine zur Erblindung erleidet“, so Kessaris. entsprechende Behandlung kann Auch nach einer Tumorerkrankung unmittelbar eingeleitet werden. „In des Zentralnervensystems können der weiteren Therapie an der Seh- Sehstörungen auftreten: „Darunter schule können Doppelbilder durch ← Auge und Gehirn – Finden Sie heraus, wie auch Doppelbilder, Gesichtsfeld- sogenannte Prismenfolien ausgegli- das richtige Bild entsteht!
Medizin und Pflege _ 19 Therapie Bei Doppelbildern und Co.: In der Welser in der Sehschule trainieren die Orthoptistinnen mit den Patienten, sich Schule im Alltag gut zurecht- zufinden. Kerstin Etlinger, BSc leitende Orthoptistin an der Welser Sehschule Kerstin Etlinger im Interview Kerstin Etlinger ist leitende Or- sigt. Ein Beispiel dafür wäre, dass In der Welser Sehschule werden thoptistin am Klinikum. Das Team Patienten nur die rechte Hälfte also nicht nur Kinder betreut. Was der Sehschule betreut nicht nur der Mahlzeit auf dem Teller essen. zeichnet die Welser Sehschule ge- Kinder, sondern vor allem auch Ihnen ist nicht bewusst, dass sich nerell aus? Patienten mit neurologisch beding- links auch noch Essen befindet.“ → „Neben der Kinderophthalmolo- ten Sehstörungen. gie liegt ein weiterer Schwerpunkt Was können die Auslöser von Ge- in der Neuroorthoptik und Neu- KLINIKUM: Frau Etlinger, was be- sichtsfeldausfällen sein? roophthalmologie. Dazu zählen deutet ein Gesichtsfeldausfall für → „Die meisten Hemianopsien Patienten mit neurologischen den Betroffenen? oder Quadrantenanopsien werden Sehstörungen wie Doppelbildern, → Kerstin Etlinger: „Bei sogenannten durch einen Schlaganfall oder eine Pupillenstörungen oder Gesichts- Hemianopsien, einem neurologisch Gehirnblutung im Sehzentrum des feldausfällen. Durch die enge bedingten Gesichtsfeldausfall, fällt Gehirns verursacht.“ Zusammenarbeit von Augenärzten eine Hälfte des Gesichtsfeldes beider und Orthoptistinnen sowie durch Augen aus. Dadurch kommt es zu Welche Behandlungsansätze gibt die interdisziplinäre Zusammen- Problemen bei der Orientierung, es an der Sehschule am Klinikum arbeit mit den Neurologen können Übersehen von Personen oder Ob- Wels-Grieskirchen? verschiedenste Krankheitsbilder jekten im betroffenen Halbfeld so- → „Zuerst untersucht die Orthop- rasch diagnostiziert und therapiert wie Leseschwierigkeiten. Besonders tistin, ob noch weitere neurologi- werden.“ bei Hemianopsien nach links haben sche Probleme wie zum Beispiel Betroffene häufig Probleme beim Doppelbilder vorhanden sind und Lesen, den Zeilen- bzw. Wortanfang eine Gesichtsfelduntersuchung zu finden.“ wird durchgeführt. Fällt dabei eine Hemianopsie oder eine Qua- Wie kann es sein, dass Patienten drantenanopsie auf, durch die der Gesichtsfelddefizite vorerst gar Patient im Alltag gestört ist, wird nicht bewusst wahrnehmen? mit einem kompensatorischen → „Ist die Hemianopsie verbunden Explorationstraining begonnen. mit einem speziellen Krankheits- Dabei werden Blicksprünge und bild, dem sogenannten Neglect, -bewegungen ins betroffene Halb- nehmen die Patienten selbst den feld trainiert. Diese werden mittels Gesichtsfeldausfall nicht wahr, auch PC-Programmen, im freien Raum die betroffene Körperhälfte wird bei oder mit Papier-Bleistift-Übungen ← TV-Dreh an der Welser Sehschule – diesem Krankheitsbild vernachläs- durchgeführt.“ hier geht’s zum Video!
Flüchtlingscamp in Cox’s Basar: Schutz für 1,6 Millionen Menschen. Man geht acht Stunden gerade aus und befindet sich immer noch innerhalb des Camps. Welser Arzt hilft im größten Flüchtlingslager der Welt. Feldspital in Bangladesch: Neben der Behandlung akuter Erkrankungen versorgen die medizinischen Teams Brüche, Verbrennungen und schwierige Schwangerschaften. Mehr als 100 lokale und internationale Helfer verschiedener Berufe arbeiten in dem 60-Betten-Krankenhaus. Wenig Mittel, große Hilfe bei der OP im Zelt: Hier lernt man das Bestmögliche mit einfachen Mitteln herauszuholen. Zur 360°-Ansicht des Feldspitals →
Medizin und Pflege _ 21 Zelt-OP statt Zentral-OP Im Dezember 2018 wechselte Florian Haller für einige Wochen seinen Arbeits- platz. Statt Spitzenmedizin im modernen Zentral-OP des Klinikum Wels-Grieskirchen leistete er medizinische Grundversorgung in einem Feldspital in Bangladesch. I n Cox’s Bazar in Bangladesch befindet sich das derzeit größte Flüchtlingslager der Welt. Die Größe des Camps entspricht in etwa jener von Wien. Rund 1,6 Mil- Wenig Mittel, groSSe Hilfe lionen Menschen, die vor der Gewalt Wie man das Optimum mit ein- in Myanmar geflohen sind, finden fachen Mitteln bewerkstelligt, ist hier Schutz. Erwachsene und Kinder „Hier lernt in den Richtlinien der „Ärzte ohne leben in eng aneinandergereihten, man, das Grenzen“ geregelt. Die medizini- einfachen Bambushütten. Inmitten schen und pflegerischen Fachkräfte des Camps wird seit August 2017 Bestmögliche waren vor allem mit geburtshilfli- vom finnischen Roten Kreuz ein mit einfachen chen Eingriffen, wie etwa Kaiser- Feldspital betrieben. Dorthin folgte Mitteln schnitten, Traumen nach Verbren- Anästhesist Florian Haller dem Ruf herauszuholen.“ nungen oder Unfällen, Frakturen, der Hilfsorganisation zu seinem ers- Schnittwunden und Amputationen ten Auslandseinsatz. Im Feldkran- konfrontiert. Angefangen vom OA Dr. Florian Haller, kenhaus von Cox’s Bazar erhalten Verbandswechsel bis hin zu Notfall- Anästhesist und täglich rund 100 bis 150 Menschen behandlungen bei Herzinfarkt und Intensivmediziner medizinische Hilfe. Bis Ende 2018 Schlaganfall war hier eine große wurden dort mehr als 40.000 Men- Bandbreite an Fachwissen gefragt. schen behandelt und über 400 Babys Die Einschränkung bei Medikamen- sicher entbunden. schen im Camp vertraut gemacht. ten, eine Befundung ohne umfas- Die fachliche Einschulung sollte sende radiologische Diagnostik, für Ab ins Ausland direkt vor Ort erfolgen. Darauf wollte alles verantwortlich zu sein – für Der aus Tirol stammende Oberarzt sich Haller nicht gänzlich verlassen. die Station, den OP-Bereich und der Abteilung für Anästhesiolo- „Ich habe versucht einen Überblick die Blutbank – beschreibt Haller als gie und Intensivmedizin I hat im über die verfügbare medizinische größte Herausforderungen. Ein- Frühjahr 2018 die Ausbildung für Ausstattung zu bekommen, mich in prägsam waren auch die kulturellen Auslandseinsätze abgeschlossen. Das die technischen Betriebsanleitungen Gegebenheiten, die man dort schnell Angebot des internationalen Roten einzulesen“, berichtet Haller. Was akzeptieren lernen muss. Etwa wenn Kreuzes ließ nicht lange auf sich sich als sehr nützlich herausstellte. bei einem Kind die medizinisch not- warten. Haller, der im Welser Klini- Seine Ankunft hat der Mediziner wendige Behandlung nicht durchge- kum im Juli 2007 mit dem Turnus noch genau in Erinnerung: „Gerade führt werden darf. begonnen hat, erfüllt als Allgemein- aus dem Bus ausgestiegen, hat mich Die Eindrücke, die Florian Haller in mediziner und Anästhesist alle die Narkoseschwester instruiert: Bangladesch gesammelt hat, sind Anforderungen. ‚Hier ist das Gerät, hier sind die schwer zu beschreiben. Nachhaltig Spritzen, das ist der Patient – kön- beeindruckt haben ihn Fälle, die bei Vom Bus in den OP nen wir starten?‘.“ Der septische Pa- uns ganz anders abgelaufen wären, Haller hat sich vor seiner Reise mit tient mit Lungenödem und Abszess dort mit wenig Mitteln trotzdem gut der Geschichte und Kultur der Men- im Bauch wurde gut versorgt. ausgegangen sind.
22 _ Medizin und Pflege So viel wie notwendig, so wenig wie möglich Optimale individuelle Versorgung mit Blutprodukten Ob durch einen Unfall, eine geplante Ope- eingesetzt werden. Oberste Prämisse des „Patient ration oder eine Geburt – bei hohem Blutverlust Blood Managements (PBM)“ in Gesundheitseinrich- sind Patienten auf eine manchmal sogar lebensret- tungen ist heute ein patientenorientiertes, leitli- tende Blutversorgung angewiesen. Wurde früher nienkonformes und ganzheitliches Behandlungs- eher großzügig Fremdblut verabreicht, gibt es seit konzept mit Blutprodukten. Unter dem Motto „So längerer Zeit schon einen klaren Paradigmenwech- viel wie notwendig, so wenig wie möglich“ soll das sel in der Verwendung von Blut als Arzneimittel. Arzneimittel Blut nur noch dort eingesetzt werden, Dieser ist gekennzeichnet durch eine nachhaltige wo keine wirksamen therapeutischen Maßnahmen Bewusstseinsbildung, ob und wann Blutprodukte ohne Blutkomponenten zur Verfügung stehen. Z u Blutprodukten zählen zum Beispiel Erythrozytenkon- 3 Säulen für einen zentrate, Thrombozytenkon- bedarfsgerechten Einsatz zentrate oder Blutplasma. von Blutkomponenten In zwei österreichischen Studien Bei planbaren Eingriffen wird eine wurde der aktuelle Standard der eventuell vorhandene Anämie des Transfusionspraxis in sogenannten Patienten vorab festgestellt und blutverbrauchenden Krankenanstal- wenn möglich gezielt behandelt. ten erhoben. „Es zeigte sich, dass ein Während der Operation wird der wesentlicher Prozentsatz der Pati- Blutverlust auf ein Minimum enten vor einer langfristig geplanten reduziert bzw. werden Möglichkei- „Ziel ist nicht, die Operation eine Anämie aufwies“, ten, das verlorene Blut zurückzu- weist Gertraud Wallner-Holter, Transfusionszahlen führen, ausgeschöpft. „Durch die Oberärztin der medizinischen und zu reduzieren, maschinelle Autotransfusion wird chemischen Labordiagnostik am Kli- sondern das während des Eingriffs patienten- nikum Wels-Grieskirchen und Leite- eigenes Wundblut aufgefangen, Patienten-Outcome rin der Transfusionskommission des gewaschen und in den Körper Klinikums hin. „Diese Gruppe erhielt weiter zu zurückgeleitet, so kann starker während bzw. nach dem Eingriff optimieren.“ Blutverlust gemildert werden und signifikant mehr Transfusionen als der Bedarf an Fremdblutkonserven Patienten mit normalem Blutbild.“ OA Dr. Wolfgang Scheidl, lässt sich signifikant reduzieren“, Nach internationalem Vorbild und Anästhesist, Intensivmediziner so Scheidl. Nach der Operation wird nationalen Empfehlungen adaptier- und Mitglied der der Schwellenwert zur Anämie für te das Klinikum Wels-Grieskirchen Transfusionskommission jeden Patienten individuell ausge- seine diesbezüglichen Standards. lotet und zum Beispiel durch eine „Primäres Ziel unseres Patient Blood Volumenersatztherapie mit Elekt- Managements ist eine patientenori- Klinikum Wels-Grieskirchen. „Um rolytlösungen oder die intravenöse entierte, leitlinienkonforme Therapie die Verabreichung von Fremdblut Verabreichung von Eisen erhöht. mit dem Ziel, den Behandlungserfolg auf den individuellen Bedarf des „Produkte mit Blutkomponenten unserer Patienten weiter zu optimie- Patienten anzupassen, orientieren sind sehr wichtige und sichere ren – und nicht vordergründig die wir uns am Drei-Säulen-Modell des Arzneimittel. Nun wird allerdings Reduktion von Transfusionszahlen“, PBM-Qualitätsstandards. Dieses zielt der Fokus verstärkt nicht nur auf so Wolfgang Scheidl, Anästhesist, auf erwachsene Patienten ab, die Produktsicherheit, sondern auf den Intensivmediziner und Mitglied sich einem geplanten, blutungsris- Patienten selbst und seine Bedürf- der Transfusionskommission am kanten Eingriff unterziehen.“ nisse gelegt“, so Wallner-Holter.
Medizin und Pflege _ 23 → Was sind Blutprodukte? Bis dato können in der Humanmedizin eingesetzte Blutprodukte ausschließlich aus menschlichem Blut gewonnen werden. Jeder Blutspender leistet somit einen großen Beitrag zur Gesundheit der Bevölke rung und kann dadurch unter Umständen sogar ein Leben retten. Aus Spenderblut gewonnenes Blut und Blutprodukte unterliegen dem Arzneimittelgesetz. Ihre Aufbereitung, Lagerung und Verabreichung un terliegen strengsten Vorgaben und Kontrollen nach einer Reihe von Rechtsvorschriften nationalen und EU-spezifischen Rechts. Trotz höchster Sicherheits maßnahmen kann in ihrer Verabreichung ein Restrisi ko hinsichtlich Unverträglichkeiten und Übertragung von Infektionskrankheiten grundsätzlich nicht ausge schlossen werden. → Wann werden Blutprodukte verwendet? Bevor Blutprodukte zum Einsatz kommen, werden die Erythrozyten- Blutprodukte kommen bei starkem Blutverlust nach und Thrombozytenkonzentrate sowie das Plasma im Blutdepot des Unfällen und Operationen oder aber auch im Rahmen Krankenhauses gelagert. von Krebstherapien zum Einsatz. Bis es soweit ist, werden Erythrozyten- und Thrombozytenkonzentrate sowie das Plasma im Blutdepot des Krankenhauses gelagert. Bevor ein Patient mit Blutprodukten be handelt wird, werden am Klinikum Wels-Grieskirchen nach den Standards des Patient Blood Managements alle Möglichkeiten zur Behandlung ohne die Verwen dung von Fremdblut ausgelotet. → Was ist Patient Blood Management (PBM)? PBM ist ein interdisziplinäres evidenzbasiertes Arbeitsmodel. Ziel ist, Patienten so gut wie möglich unter Erhaltung des Eigenblutes ohne Blutprodukte zu behandeln. PBM-Programme haben zum Ziel, den Behandlungserfolg zu verbessern sowie die Anzahl OÄ Dr. Gertraud Wallner-Holter, Oberärztin der medizinischen der Transfusionen und somit auch die Kosten als Be und chemischen Labordiagnostik, leitet die Transfusionskom- mission am Klinikum. gleiterscheinung zu reduzieren. Die positiven Ergeb nisse spiegeln sich in einer deutlichen Reduzierung der Erkrankungen, der Sterblichkeit und Kranken hausaufenthaltsdauer nach Transfusionen wider. → Das 3-Säulen-Modell des PBM In Gesundheitseinrichtungen sollen Programme zum Patient Blood Management basierend auf einem Drei-Säulen-Modell Fachgebiete übergreifend in vielerlei Hinsicht implementiert werden. 1. Säule: Optimierung der Anzahl der Roten Blutkör perchen (hinsichtlich Hämoglobin und Eisenspeicher) 2. Säule: Minimierung des intraoperativen Blutver lustes durch das Einziehen von Standards. Eigenblut kann zum Beispiel während der Operation aufgefan gen und rückgeleitet werden. 3. Säule: Erurierung des individuellen Schwellen wert bezüglich einer Anämie des einzelnen Patienten
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