Corona-Strategie der KVWL: Gerüstet für den "heißen Herbst" - Nr. 10 / 2020
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Nr. 10 | 27. Oktober 2020 BERUFSPOLITIK | INFORMATIONEN | MITTEILUNGEN | Amtliches Bekanntmachungsorgan der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe Infektsprechstunde samstags von 9 — 13 Uhr lichen Mit Amt chungen tma B e ka n n tuellen mit ak n gen vo reibun Aussch s itze n gsarzt Vertra e 25 Se it > ab Corona-Strategie der KVWL: Gerüstet für den „heißen Herbst“ Zahlreiche Praxen in Westfalen-Lippe bieten zusätzliche Infekt- Sprechstunden am Samstag an > Seite 6 Die elektronische Patientenakte kommt! Zum 1. Januar 2021 haben Patienten das Recht auf Datenspeicherung / Was müssen Sie wissen, was müssen Sie tun? > Seite 12
Inhalt 6 Corona-Strategie der KVWL: Gerüstet für den „heißen Herbst“ 6 Zahlreiche Praxen in Westfalen-Lippe bieten zusätzliche Infekt- Sprechstunden am Samstag an 12 Die elektronische Patientenakte kommt! Zum 1. Januar 2021 haben Patienten das Recht auf Datenspeiche- rung / Was müssen Sie wissen, was müssen Sie tun? 17 Impfen: Update für die Praxis! Zehn Informationsabende der KVWL für interessierte Ärzte und 12 Mitarbeiterteams von Ende Oktober bis Anfang Dezember in West- falen-Lippe 18 Qualitätsmanagement heißt gut organisieren und kommunizieren 17 Bericht der KBV zeigt: QM wird in den Praxen gelebt 20 RESIST: Weniger ist manchmal mehr Ärzte in Westfalen-Lippe verordnen weniger Antibiotika bei ! Atemwegserkrankungen S AGT ABGE 22 Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL STANDARDS 4 Kurznachrichten 10/2020 24Amtliche Bekanntmachungen 24 Änderung der Satzung der KVWL 25 Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychothera- peutensitzen in Westfalen-Lippe 35 Impressum 2 Nr. 10 | 27. Oktober 2020 mit praxisrelevanten Informationen in der Heftmitte zum Heraustrennen
Wichtiges Vertrauen verspielt V erkaufen ist Psychologie. Wer für seine Waren ein Service für die (ohne Zweifel wichtige) Versorgungs- einen Abnehmer finden möchte, sollte diesen forschung in Deutschland. Aber alle diese Fäden laufen grundsätzlichen Zusammenhang tunlichst be- an einer Stelle zusammen: in den Praxen der nieder- rücksichtigen. Das gilt auch für Dienstleistungen gelassenen Ärzte und Psychotherapeuten. Aus meiner – und sogar für Ideen! Sicht ist es daher grundfalsch, denjenigen, die das Konzept der Digitalisierung jeden Tag mit Leben füllen Die Digitaliserung des Gesundheitswesens ist so eine sollen, mit Fristen und Sanktionen zu drohen. Und ich Idee. Momentan bewegt sie sich irgendwo auf dem wei- meine es überhaupt nicht ironisch, wenn ich frage: Wo ten Feld zwischen Pragmatismus und Vision. Ab dem ist der konkrete Nutzen für Sie und Ihre Praxen? 1. Januar 2021 wird es wieder ein ganzes Stück konkre- ter: Denn dann müssen Krankenkassen ihren Versicher- Bis diese Frage beantwortet ist, bleibt uns nichts an- ten eine elektronische Patientenakte (ePA) anbieten, so deres übrig, als Politik und Gesetzgeber weiterhin sehr will es der Gesetzgeber. Und Sie, die niedergelassenen genau auf die Finger zu schauen und energisch dage- Ärztinnen und Ärzte sowie Psychotherapeutinnen und genzuhalten, wenn fachfremde Leistungen auf die Ärzte Psychotherapeuten, werden dazu verpflichtet, an der und Psychotherapeuten übertragen werden sollen. Umsetzung mitzuwirken. Sie sollen Ihre Patienten bei der erstmaligen Einrichtung der ePA beraten und unter- Aber wir wollen eben nicht nur „dagegen sein“. Deshalb stützen. Ab Seite 12 dieser Ausgabe haben wir deshalb darf ich Ihnen an dieser Stelle schon einmal ankündi- das Wichtigste für Sie zusammengefasst und auf einem gen, dass die KVWL an einem bundesweit einzigartigen Zeitstrahl die bisher geplanten Anwendungen skizziert. Projekt arbeitet, mit dem wir die gute, die positive Art der Digitalisierung zeigen wollen. Einiges davon ist dank der hartnäckigen Intervention des KBV-/KV-Systems weiter in die Zukunft verschoben wor- Ja, auch wir möchten Ihnen eine Idee „verkaufen“; den. Aber damit können wir nur teilweise zufrieden sein. möchten Sie mitnehmen auf eine Reise in die Zukunft, Denn um es ganz klar zu sagen: Auch wir als Vorstand der die natürlich von der Digitalisierung geprägt sein wird. 10/2020 KVWL sehen viel Potenzial in der Digitalisierung. Und das Kern unserer Idee sind allerdings solche Anwendungen, ist genau der Grund, warum wir nicht allein als Verschie- die Sie als Ärzte und Psychotherapeuten von zeitrau- ber und Verhinderer von elektronischen Anwendungen benden Tätigkeiten entlasten, um mehr Freiraum für wahrgenommen werden wollen. Für uns ist es jedoch die Behandlung und Betreuung Ihrer Patienten zu ge- eine Art berufspolitischer Notwehr, wenn wir nach Berlin winnen. Ich bin guter Dinge, dass es uns gelingen wird, signalisieren, dass es so nicht geht. Die weitreichende TI- Ihr Vertrauen in sinnvolle digitale Prozesse (zurück) zu Störung im Frühjahr und Sommer hat gezeigt, wie anfällig gewinnen! Mehr dazu lesen Sie in den kommenden Aus- offensichtlich die Plattform ist, auf der die Digitalisierung gaben von KVWL kompakt. aufbaut. So wird wichtiges Vertrauen verspielt. Wie sol- len wir alle gemeinsam denn eine Idee mittragen, die so 3 schlecht erstellt, umgesetzt und verkauft wird? Jetzt starten wir also mit der ePA – einer Serviceleis- tung der Krankenkassen für ihre Versicherten. In Arbeit ist auch das eRezept – ein Service für die Apotheken. Thomas Müller, Die Auswertung großer Mengen an Gesundheitsdaten – Vorstand der KVWL
Innovationsfonds-Projekt SALUS: Teilnehmende Augenärzte gesucht! Aktuell werden Augenärztinnen und -ärzte gesucht, die das Projekt SALUS unterstützen wollen. SALUS ist eine randomi- sierte klinische Studie. Die zusätzlichen Leistungen der Interventionsgruppe werden extrabudgetär in einem Selektiv- Die KVWL unterstützt als Partner das vom Gemeinsamen Bundesausschuss geförderte Projekt SALUS „Selbsttonome- vertrag vergütet. Ob ein Patient trie und Datentransfer bei Glaukompatienten zur Verbesse- in die Interventions- oder Kon- rung der Versorgungssituation“ der Klinik für Augenheilkun- de des Universitätsklinikums Münster. SALUS entwickelt trollgruppe fällt, entscheidet das eine ambulante, intersektorale Versorgungsform, bei der Los. Aufgenommen werden Glaukompatienten ihren Augeninnendruck in ihrer häuslichen Umgebung mit einem Selbsttonometer messen. Patienten, die die Einschlusskri- Diese neue Versorgungsform bietet damit eine Alternative zur bisherigen Regelversorgung, bei der die Glaukom- terien erfüllen. Wie alle Projekte Patienten für die Tagesdruckmessung stationär in einer des Innovationsfonds wird das Klinik aufgenommen werden müssen. Die dabei erhobenen Werte werden in einer elektronischen Patientenakte erfasst. neue Versorgungsmodell wis- Insgesamt sollen knapp 2.000 Patienten aus dem Raum senschaftlich evaluiert von der Westfalen-Lippe über ihre niedergelassenen Augenärzte teilnehmen können. Universität Bielefeld. Sie möchten mehr über das Projekt SALUS erfahren? Sie finden alle Informationen im Internet unter www.salus-glaukom.de. Ärzte, Zahnärzte und Apotheker sollen motivieren In einem offenen Brief haben sich die Kassenärztliche und zu nutzen. Ebenso wichtig sei in diesem Winter die Grippeschutz- Kassenzahnärztliche Bundesvereinigung, die Bundesärzte- und die impfung. Mit Blick auf die kommenden Monate lobten die Bundeszahnärztekammer sowie die Bundesvereinigung Deutscher Körperschaften, was das Gesundheitssystem in diesem Jahr Apotheker an die Ärzte, Zahnärzte und Apotheker gewandt. Diese schon geleistet hat. „Gemeinsam werden wir auch die aktuelle sollen ihren Einfluss nutzen und ihre Patienten dazu motivieren, und vor uns liegende schwierige Phase der Pandemie in den Griff die Hygieneregeln weiterhin einzuhalten und die Corona-Warn-App bekommen“, heißt es zum Abschluss des Schreibens.
Weniger Fachärzte in erster Linie auf der Kommunikation selbstständig tätig mit den Patienten basieren, hat sich die Anzahl von 2008 bis 2018 nur um ein Prozent auf 94 Prozent verrin- gert. Bei den Fachärzten, die Patien- ten nur über eine Überweisung in Anspruch nehmen können (zum Das Deutsche Institut für Fachärztli- Beispiel Labormediziner, Pathologen, che Versorgungsforschung (DIFA) hat Nuklearmediziner oder Transfusions- untersucht, wie sich die Zahl der mediziner), waren 2018 nur noch 35 selbstständigen Ärzte in den letzten Prozent selbstständig, 2008 waren es zehn Jahren verändert hat. Insge- noch fast zwei Drittel. Ein Grund samt gibt es immer weniger Selbst- dafür könnte die teure Medizintechnik ständige, allerdings zeigen sich Un- sein, die diese Fachärzte für ihre terschiede zwischen den einzelnen Arbeit benötigen. Bei den Hausärzten Facharztgruppen. Bei den ärztlichen ist der Anteil in dieser Zeit von 95 auf Psychotherapeuten, deren Leistungen 81 Prozent gesunken. Ärzte helfen Ärzten in Not Was wird geboten: 10/2020 Kollegiale Solidarität Finanzielle Unterstützung für Schul- und Studienausbildung Förderung berufsrelevanter Fortbildungen Schnelle und unbürokratische Hilfe Die Hartmannbundstiftung „Ärzte helfen Ärzten“ unterstützt Helfen Sie mit, diese unverzichtbare Hilfe aufrechtzu Arztfamilien* in schwierigen Lebenslagen und stellt damit erhalten! Unterstützen Sie mit Ihrer Spende Kolleginnen 5 ein einmaliges Hilfswerk innerhalb der Ärzteschaft dar. und Kollegen in Not. Spendenkonto Wem wird geholfen: Deutsche Apotheker- und Ärztebank eG Düsseldorf, Kindern in Not geratener Ärztinnen und Ärzte IBAN DE88 3006 0601 0001 4869 42, BIC DAAEDEDDXXX Halbwaisen und Waisen aus Arztfamilien Online-Spende unter www.aerzte-helfen-aerzten.de Ärztinnen und Ärzte in besonders schweren * Satzungsgemäß unterstützt die Stiftung in Not geratene Lebenslagen Ärztinnen und Ärzte der Human-, Zahn- und Tiermedizin.
Corona-Strategie der KVWL: Gerüstet für den „heißen Herbst“ 10/2020 Zahlreiche Praxen in Westfalen- Lippe bieten zusätzliche Infekt- 6 Sprechstunden am Samstag an
E s wird ein „heißer Herbst“ für den am- Wochen und Monate. Wir haben rechtzeitig bulanten Versorgungsbereich: steigen- die richtigen Weichen gestellt.“ de Corona-Infektionszahlen, der Beginn der klassischen Grippezeit und viele Wie bereits in der September-Ausgabe von Patienten, die Erkältungssymptome aufweisen KVWL kompakt berichtet, vertraut die KVWL und vorsorgliche Abklärung wünschen. „Unse- für die anstehende Infektions-Hochsaison re Patienten wurden in den zurückliegenden auf die Leistungsfähigkeit des ambulanten Monaten gut versorgt – und sie werden es Versorgungsbereiches. Ein entsprechendes auch weiterhin sein“, betont der KVWL-Vor- Konzept hatte die KVWL bereits ausgearbei- standsvorsitzende Dr. Dirk Spelmeyer. „Denn tet, bevor Bundesgesundheitsminister Jens wir gehen gut vorbereitet in die kommenden Spahn mit seinen „Fieberzentren“ an die Öf-
Infektsprechstunde samstags von 9 — 13 Uhr fentlichkeit ging. Diese sehen viele Experten kritisch – unter anderem weil nicht klar ist, wo das zusätzliche Personal herkommen soll. Die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte mit ihren Praxisteams haben jedenfalls in der beginnenden Grippe- und Erkältungssaison ohnehin alle Hände voll zu tun. Zusätzlicher Service an Samstagen Zu den Maßnahmen der KVWL zählen die neu eingerichteten Infekt-Sprechstunden, die zahl- reiche Praxen im Landesteil samstags nach Voranmeldung anbieten. Dieses zusätzliche Service-Angebot der niedergelassenen Ärz- tinnen und Ärzte wird jeweils individuell an die lokalen Erfordernisse angepasst. Insofern nehmen nicht in allen Bezirken Westfalen-Lip- pes gleich viele Praxen daran teil. Eine aktuel- le Liste der teilnehmenden Praxen finden Sie im Internet unter www.kvwl.de/coronavirus sowie auf der neuen Internetseite www.coronatestpraxis.de.
Wir freuen uns, dass so viele Niedergelassene be- reit sind, Infekt-Patienten auch an Samstagen zu behandeln. Auf diese Weise kann die Versorgungs- situation im Praxisalltag deutlich entzerrt werden. Dr. med. Volker Schrage, stellv. Vorstandsvorsitzender der KVWL „Wir freuen uns, dass so viele Niedergelassene sind. Nichtsdestotrotz ist die Entnahme von bereit sind, Infekt-Patienten auch an Samstagen Abstrichen bei Verdacht auf eine COVID-19-In- zu behandeln. Auf diese Weise kann die Versor- fektion laut Entscheidung des KVWL-Vorstan- gungssituation im Praxisalltag deutlich entzerrt des eine Notfalldienstleistung, die dienstha- werden“, ergänzt Dr. Volker Schrage, stellvertre- bende Ärztinnen und Ärzte je nach Indikation tender Vorstandsvorsitzender der KVWL. anbieten müssen. „Wir haben daher alle Not- falldienstpraxen in Westfalen-Lippe in den 10/2020 Ursprünglich ebenfalls angedachte Sams- zurückliegenden Wochen auf den Betrieb tagssprechstunden der Kinderärzte werden unter Infektbedingungen hin überprüft und – in Abstimmung mit dem Berufsverband der wo nötig – strukturelle Änderungen bzw. An- Kinder- und Jugendärzte e. V. zunächst nicht passungen vorgenommen. Hygieneauflagen umgesetzt. Hier gibt es bereits zahlreiche werden streng eingehalten, Schutzkleidung individuelle Lösungen, so dass die Einrichtung wird in ausreichender Menge vorgehalten und zusätzlicher Sprechzeiten am Samstag Paral- die KVWL stellt den Mitarbeiterinnen darüber lelstrukturen geschaffen hätte. hinaus kostenlose COVID-19-Schnelltests zur Verfügung. Für die Patienten ist es wichtig, dass Corona-Verdachtsfälle jederzeit von 9 Auch Notfalldienstpraxen sind gut „Normalpatienten“ getrennt werden. Der vorbereitet Notfalldienst in Westfalen-Lippe ist also eben- falls gerüstet“, betont Martin Neubürger, Lei- Die zusätzlichen Infekt-Sprechstunden am ter des KVWL-Geschäftsbereiches Notfall- Samstag sollen vor allem die Notfalldienstpra- dienst. „Dabei haben wir auch zahlreiche xen entlasten, die während der Erkältungs- Anregungen und Ideen berücksichtigt, die wir und Grippesaison ohnehin stark ausgelastet direkt von unseren 90 Notfalldienst-Koordina-
Ende September informierten sich die rund 90 Notfalldienst- Koordinatorinnen über die Hygienemaßnahmen in den Notfall- dienst-Praxen für die kommenden Monate. Schutzausrüstung für die Praxen: Hier können Sie bestellen torinnen erhalten haben. Für uns sind diese Sie können die Schutzausrüstung Tipps ausgesprochen hilfreich. Denn niemand für Ihre Praxis weiterhin kostenlos über kennt die Praxen so gut wie die Menschen, die die KVWL bestellen unter www.kvwl.de/ 10/2020 dort regelmäßig arbeiten.“ Die KVWL hatte bestellservice. die Notfalldienst-Koordinatorinnen Ende Sep- tember ins Dortmunder Ärztehaus eingela- den, um die Vorkehrungen für die anstehen- den Monate zu besprechen – und um „Danke“ zu sagen. „Ohne Ihren vorbildlichen Einsatz, KVWL-Angebote Ihre Umsicht und Ihr Organisationstalent hät- im Internet te diese Ausnahmesituation seit dem Frühjahr sicherlich nicht so gut aufgefangen werden Halten Sie sich über aktuelle können“, so die einhellige Meinung des KVWL- Entwicklungen zum Thema auf 10 Vorstands. –ms/vity dem Laufenden unter www.kvwl.de/coronavirus. Die Standorte der nächstgelegenen Praxen mit Infekt-Sprechstunde erfahren Ihre Patienten unter www.coronatestpraxis.de.
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Die elektronische Patientenakte kommt! Zum 1. Januar 2021 haben Patienten das Recht auf Daten- speicherung / Was müssen Sie wissen, was müssen Sie tun? D ie ePA kommt! Trotz des flächende- Sie als niedergelassene Vertragsärzte und ckenden Ausfalls der Telematikinfra- -psychotherapeuten haben die Verpflichtung, struktur (TI), der vielen Praxen bis in Ihre Patienten über die ePA und ihren damit den Sommer jede Menge Mehrarbeit verbundenen Anspruch auf Informationsver- beschert hat, hält der Gesetzgeber an der waltung zu informieren. So will es ein weiteres Einführung der elektronischen Patientenakte Gesetz, nämlich das Patientendaten-Schutz- fest. Ab Januar 2021 müssen die gesetzlichen Gesetz. Die Nutzung der ePA ist für die Ver- Krankenkassen ihren Versicherten eine sol- sicherten freiwillig und kostenlos. Die ePA che elektronische Akte anbieten. So will es soll bundesweit, sektoren- und einrichtungs- das Terminservice- und Versorgungsgesetz übergreifend verfügbar sein. Es darf für jeden (TSVG). Mit ihr sollen den Versicherten auf Versicherten nur eine ePA geben. Außerdem Verlangen Informationen, insbesondere zu können der Notfalldatensatz, der elektroni- Befunden, Diagnosen, durchgeführten und sche Medikationsplan sowie elektronische geplanten Therapiemaßnahmen sowie zu Be- Arztbriefe auf der ePA gesichert werden. handlungsberichten barrierefrei elektronisch Ärzte und Psychotherapeuten müssen auf bereitgestellt werden. So viel zu den Fakten. Wunsch des Patienten bestimmte Daten aus Und welche Auswirkungen hat die ePA-Einfüh- ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) in die rung auf Ihren Praxisalltag? ePA hochladen. Wichtig: Die Daten in der ePA sind nur Kopien der Daten aus dem PVS; die Primärdokumen- 10/2020 tation des Arztes in seinem Praxisverwal- tungssystem bleibt davon unberührt. Der Arzt nimmt die Datenspeicherung auf der ePA vor, Daten werden niemals automatisch ohne Wis- sen des Arztes übertragen. Die Betreiber der Patientenakten können nicht auf das PVS der Arztpraxis zugreifen. Name Max Mustermann 1310/2020 Vergütung der ärztlichen und 12 psychotherapeutischen Leistungen Nicht vergessen: Der elektronische Heilberufsausweis Die Ärzte und Psychotherapeuten sollen für (eHBA) ist für die Anwendungen der Telematikinfra- das erstmalige Einstellen von Daten in die struktur Pflicht. Beantragen Sie den Ausweis bitte ePA und für die Unterstützung der Versicher- rechtzeitig. ten bei der weiteren Verwaltung der ePA eine Vergütung erhalten. Die Leistungen werden in
den Einheitlichen Bewertungsmaßstab (EBM) Bundesdruckerei für ärztliche Leistungen aufgenommen. medisign SHC T-Systems Ausstattung der Praxen Die Kosten für den eHBA betragen zwischen Praxen benötigen (ausgehend von einer 24 Euro pro Quartal und 490 Euro einmalig, bestehenden TI-Anbindung) je nach Geschäftsmodell und Vertragslaufzeit ein PVS-Update zur Unterstützung der ePA des Anbieters. Die Kosten des eHBA sind zum ein Softwareupdate des Konnektors Teil durch die TI-Finanzierungsvereinbarung (ePA-Konnektor) abgedeckt. Sie erhalten eine Refinanzierung in Höhe von 11,63 Euro pro Quartal. Der antragstellende Arzt muss den eHBA Honorarkürzung bei Nichtvorhaltung persönlich ordern. Wir haben die einzelnen der Komponenten und Dienste in der Schritte für Sie zusammengestellt. Arztpraxis Bitte melden Sie sich mit Ihren Zugangs Die niedergelassenen Vertragsärzte und -psy- daten am Kammerportal der ÄKWL an. chotherapeuten müssen gegenüber der KVWL Wählen Sie einen Kartenanbieter aus. nachweisen, dass sie über die für den Zugriff Nach der Auswahl des Anbieters bekommen auf die ePA erforderlichen Komponenten und Sie einen Antrag angezeigt, der mit Ihren Dienste verfügen. Können sie diesen Nachweis bei der Kammer hinterlegten Stammdaten nicht bis zum 30. Juni 2021 erbringen, zwingt vorausgefüllt ist. Sind die Daten korrekt, der Gesetzgeber die KVen, die Vergütung ver- bestätigen Sie diese bitte. Ansonsten korri- tragsärztlicher Leistungen pauschal um ein gieren Sie die fehlerhaften Daten. Prozent zu kürzen – und zwar so lange, bis der Die ÄKWL leitet den Antrag an den Anbieter Nachweis gegenüber der KVWL erbracht ist. Ihrer Wahl weiter und sendet Ihnen eine Vorgangsnummer zu, die Sie zum weiteren Ausfüllen des Antrages benötigen. Achtung! Der eHBA ist unumgänglich! Halten Sie ein aktuelles Ausweisdokument (z. B. Personalausweis, Reisepass) und ein Für die neuen Anwendungen der Telematikinfra- Foto bereit, rufen Sie dann das Antrags struktur ist der elektronische Heilberufsausweis portal des Anbieters auf, geben Ihre Vor- (eHBA) der zweiten Generation Pflicht – auch für gangsnummer ein und ergänzen die fehlen- 10/2020 die Nutzung der ePA. Er dient als Ausweis zur den Antragsdaten. Authentifizierung des Besitzers und ermöglicht Nachdem Sie alle Angaben vervollständigt elektronische Dokumente mit der qualifizierten haben, speichern Sie sich den Antrag ab elektronischen Signatur (QES) rechtsverbindlich und drucken ihn aus. zu unterschreiben. Die Ärztekammer Westfalen- Lassen Sie sich anschließend anhand Ihres Lippe ist Herausgeber des eHBA, für Psychothe- Ausweisdokumentes identifizieren (z. B. rapeuten die Psychotherapeutenkammer NRW. durch POSTIDENT) und schicken Sie danach Bitte denken Sie daran, möglichst zeitnah den den Antrag an den Anbieter. eHBA zu bestellen, damit es nicht zu Engpässen Der Anbieter holt sich nach Vorliegen Ihres bei der Ausgabe der Karten kommt. Antrages die Freigabe zur Produktion der 13 Karte von der Ärztekammer. Nach der Produktion der Karte und Erstel- Der Weg zum eHBA lung der zugehörigen PIN/PUK erfolgt der Versand der Karte und des PIN-Briefes Bitte entscheiden Sie sich zunächst für ei- getrennt voneinander an Sie. nen Kartenanbieter. Sie haben die freie Wahl Wenn Sie die Karte und den PIN-Brief un- zwischen den vier zugelassenen Anbietern versehrt erhalten haben, bestätigen Sie
Informationsveranstaltungen der dies durch Freischaltung der Karte im KVWL zu den Themen ePA und TI Portal des Anbieters. Als letzten Schritt vor der Nutzung aktivie- Um ihre Mitglieder auf die Neuerungen zum Jahres- ren Sie Ihren eHBA. Dies erfolgt in der wechsel vorzubereiten, bietet die KVWL in den nächsten Regel im Praxisverwaltungssystem. Wochen Web-Seminare zu diesen Themengebieten an: eHBA und eA-Light – Wo ist der Unterschied? Die elektronische Patientenakte Die Ärztekammer Westfalen-Lippe gibt seit (ePA) ab 2021 Anfang 2013 auch den elektronischen Arzt- ausweis light (eA-light) aus – als Ersatz für Termine: Mittwoch 28. Oktober 2020 (16 bis 18.30 Uhr) den blauen Papierausweis. Der eA-light ist und Freitag, 27. November 2020 (15 bis 17.30 Uhr) kostenfrei und wird für fünf Jahre ausgestellt. Nach Ablauf dieses Zeitraumes muss ein neu- In dem Web-Seminar geben Ihnen die Experten der KVWL er eA-light beantragt werden. Der wichtigste einen Überblick über das Konzept der ePA sowie die Auf- Unterschied zum eHBA: der eA-light ist aus- gaben und Pflichten, die für Ärzte und Psychotherapeuten drücklich NICHT für die Authentifizierung bei mit der Einführung der ePA entstehen. Außerdem beant- Anwendungen der Telematikinfrastruktur (TI) worten die Referenten Ihre Fragen rund um die Einfüh- und für die qualifizierte elektronische Signa- rung der ePA. tur geeignet. vity/–ms Ihr Kontakt für weitere Informationen und Anmeldung: Lea Nehm Tel.: 0231 / 94 32 10 70; E-Mail: lea.nehm@kvwl.de Update TI 1. Januar 2021 Termine: Freitag, 6. November 2020 (15 bis 17.30 Uhr) Erstmalige flächendeckende Digital und Freitag, 4. Dezember 2020 (15 bis 17.30 Uhr) unterstützung der Arzt-Patienten-Be ziehung für alle gesetzlich Versicherten Neue TI-Anwendungen wie Notfalldatenmanagement und Erstmaliges sektorübergreifendes Zur- elektronischer Medikationsplan sind verfügbar, weitere verfügungstellen behandlungsrelevanter wie die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung Dokumente, dazu zählen starten in Kürze. In dem Web-Seminar möchten die Refe- a) Befunde renten Sie über die neuen TI-Anwendungen informieren b) Diagnosen und Ihnen ausreichend Zeit für Rückfragen ermöglichen. c) Therapiemaßnahmen d) Behandlungsberichte Auf dem Programm stehen Updates zu a) Elektronischer Notfalldatensatz (NFDM) b) Elektronischer Medikationsplan (eMP) c) Elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (eAU) d) Kommunikation im Medizinwesen (KIM) e) Elektronischer Arztbrief (eArztbrief) Ihr Kontakt für weitere Informationen und Anmeldung: Die elektronische Beate Kalz Patientenakte (ePA): Tel.: 0231 / 94 32 34 76; E-Mail: beate.kalz@kvwl.de Der Zeitplan im Überblick
Der eHBA wird für die ärztliche Arbeit in der Pra- xis so selbstverständlich wie ein Kugelschreiber – beantragen Sie ihn rechtzeitig zum Start der neu- en digitalen Anwendungen bei Ihrer Ärztekammer. Dr. med. Johannes Albert Gehle, Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe eHBA Weitere Informationen zum eHBA finden Sie im Internet unter www.aekwl.de und den Rubriken „Für Ärzte“, „Mitgliedschaft“ sowie „eHBA – elektr. Heilberufsausweis“. 1. Januar 2022 1. Januar 2023 Verfeinertes Berechtigungskonzept für den M öglichkeit zum Export von ePA- 10/2020 Patienten und Sicherung folgender Dokumente: Daten zu Forschungszwecken a) eZahn-Bonusheft S peicherung von Daten zur pflege b) eUntersuchungsheft für Kinder rischen Versorgung c) eMutterpass S peicherung der elektronischen d) eImpfausweis Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung e) Daten aus elektronischen Gesundheitsakten (eAU) f) Krankenkassendaten Ä rzte können auch mobil auf die ePA zugreifen 15
HiNterHer ist maN immer scHlauer. Schnell und kompakt informiert: PraxisNachrichten, der Newsletter der KBV, exklusiv für Ärzte und Psychotherapeuten. Jeden Donnerstag neu! Mail: PraxisNachrichten als E- hten ric www.kbv.de/PraxisNach den: oder die App herunterla www.kbv.de/kbv2go PraxisNachrichten
GT ! E S A Impfen: Update für die Praxis! AB G Zehn Informationsabende der KVWL für interessierte Ärzte und Mitar- beiterteams von Ende Oktober bis Anfang Dezember in Westfalen-Lippe C orona-Pandemie, Hochsaison Referenten und Experten der KVWL für Infektionskrankheiten vor Ort aufbereiten und praxisnah wie Influenza – das Thema erläutern, um die Teilnehmer der Impfen ist aktuell in den Pra- Infoveranstaltungen fit rund ums xen der niedergelassenen Vertrags- Thema Impfen zu machen. Denn die ärzte sehr präsent. Es warten eine niedergelassenen Ärzte sind nach Vielzahl von Neuerungen auf Sie. wie vor zentraler Ansprechpartner KVWL-Info Sicher existieren zahlreiche Fragen, für ihre Patienten. Sie beraten, kön- veranstaltungen die die KVWL auch in diesem Jahr nen mögliche Vorurteile ausräumen zum Thema mit ihrer Veranstaltungsreihe zum und natürlich auch die Impfungen Impfen: Thema Impfen beantworten möchte durchführen. Melden Sie sich – selbstverständlich unter Berück- online an! sichtigung der aktuellen Hygie- Die Veranstaltungen sind für Ärzte neauflagen und Abstandsregelun- und deren Praxisteams kostenlos und Sie und Ihr Praxis-Team gen. Von Ende Oktober bis Anfang dauern jeweils rund zwei Stunden. möchten an einer der nächs- Dezember werden an verschiedenen Zertifiziert sind die Informations- ten Impf-Veranstaltungen der Standorten in Westfalen-Lippe ins- abende mit zwei Fortbildungspunk- KVWL teilnehmen? Dann mel- gesamt zehn Informationsabende ten. vity den Sie sich bequem online rund ums Impfen angeboten – pro an. Alle Informationen zum Abend jeweils parallel für interes- Thema und die Anmeldemög- sierte Ärzte sowie für MFA. lichkeit finden Sie im Internet Impfveranstaltung unter www.kvwl.de/impfen. Umsetzung der Masernimpfpflicht, als Videomitschnitt Impfberechtigung für alle Ärzte, Sie können keinen der angebotenen Bitte beachten Sie, dass auf- Pertussis-Impfung, Digitaler Impf- Impfveranstaltungstermine wahr- grund der coronabedingten pass, Aktuelles zum Corona-Impfen nehmen, möchten sich aber a ktuell Maßnahmen nur angemelde- sowie zur Grippeschutzimpfung, informieren? Sie finden a b Anfang te Praxen Berücksichtigung 10/2020 welche Impfungen sind im Zu- November einen Videomitschnitt finden können. sammenhang mit COVID-19 sinn- des Infoabends zum Stream im In- voll – das sind die Themen, die die ternet unter www.kvwl.de/impfen. 17
Qualitätsmanagement heißt gut organisieren und kommunizieren Bericht der KBV zeigt: QM wird in den Praxen gelebt S prechen wir über Qualitäts- Kommunikation plus management, zum Beispiel Organisation so: „Der Umsetzungsstand hinweg über alle Anwen- So kommt die KBV in ihrem tur- dungsbereiche nach § 4 QM-RL nusgemäßen QM-Bericht an den zeigt einen sehr hohen Erfüllungs- Gemeinsamen Bundesausschuss grad von über 90 Prozent.“* Sind zu dem erfreulichen Fazit: „Rund Sie noch da? Danke! Es geht ein- 90 Prozent der Praxen wenden alle facher: Laden Sie das Praxisteam relevanten Methoden und Instru- regelmäßig zu einer Besprechung mente vollständig oder größtenteils ein. Geben Sie den Termin frühzei- an.“ Doch es gibt Unterschiede. tig bekannt, damit sich alle darauf Zum Beispiel in der Frage, welche einstellen können. Nehmen Sie Maßnahmen im Praxisalltag beson- schließlich einen Block und einen ders hilfreich sind. Von den 3.975 Stift mit zur Besprechung und Einrichtungen, die ihr internes Qua- halten Sie damit wichtige Themen litätsmanagement für die aktuelle für die weitere Bearbeitung fest. Erhebung dargelegt haben, machte Zugegeben, das obige Zitat aus etwa die Hälfte freiwillige Angaben einem QM-Bericht der KBV ist aus dazu. Schwerpunkte liegen dem- dem Zusammenhang gerissen und nach bei der Kommunikation und wirkt so allein dastehend noch sper- riger. Der zweite Satz ist verständ- licher und er zeigt: Das Arbeiten der Arbeitsorganisation. % 84 an der Qualität in einer Arzt- oder Am häufigsten wurden genannt: Psychotherapiepraxis bringt zwar Team- besprech- 10/2020 auf den ersten Blick jede Menge ungen % % % Management-Aufgaben mit sich: Hygienemanagement, Terminma- nagement, Risikomanagement, Beschwerdemanagement usw. Bei näherer Betrachtung sind es aber 67 67 60 OP-Check- Regelung von Checklisten oft kleine Maßnahmen, die das Pra- listen Verantwort- xisteam mit wenig Aufwand in die lichkeiten 18 Lage versetzen, eine gleichbleibend hohe Qualität in seiner Arbeit zu erreichen. Glücklicherweise werden % % % 59 47 47 die zugrundeliegenden Richtlinien, Prozessbeschreibungen und Hand- Patienten- Prozess- und Fehler- information Ablaufbe- manage- lungsempfehlungen immer häufiger schreibungen ment als Werkzeugkasten gesehen, in dem man allerlei nützliche Arbeits- hilfen für den Praxisalltag findet.
Neu Niedergelassene setzen andere Schwerpunkte Unterschiede gibt es allerdings tätssiegel führen. Denn wer sich nicht nur in der Rangliste der bevor- einmal darauf einlässt, stellt schnell zugten Maßnahmen, sondern auch fest, dass ein gutes Qualitätsma- hinsichtlich der Berufserfahrung. nagement nicht nur die Behandlung Hier fällt auf, dass neu Niederge- der Patienten sicherer macht, lassene Schwerpunkte bei Patien- sondern auch die Arbeit des Praxis teninformation und -aufklärung, teams erleichtert! -ms OP-Checklisten, Fortbildung und Schulung, Teambesprechungen und beim Schnittstellenmanagement Die Umsetzung der QM-Instrumente in Westfalen-Lippe weist legen: Hier liegen die Ergebnisse ebenfalls einen sehr hohen Erfüllungsgrad auf. Trotz der von durchschnittlich über 90% erfreulichen Ergebnisse gilt es die Weiterentwicklung und (vollständig/größtenteils umgesetzt) Verbesserung des QM voranzutreiben. nach Angaben der KBV nur gering hinter denen erfahrener Ärzte und Den Bericht zu den Ergebnissen der Stichprobe in Westfalen- Psychotherapeuten. Weniger prä- Lippe sowie weitere Informationen zu KPQM finden Sie im sent sind in den ersten Jahren Pati- Internet unter www.kvwl.de und den Rubriken Navigation, entenbefragungen und Checklisten, Mitglieder, Versorgungsqualität sowie Qualitätsmanagement, das Messen und Weiterentwickeln KPQM. von Qualitätszielen, Mitarbeiterbe- fragungen, Verantwortlichkeiten * U msetzungsstand des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements oder Prozessbeschreibungen, wo- in der vertragsärztlichen und vertragspsychotherapeutischen Ver 10/2020 raus die KBV-Autoren schließen, sorgung (2019) – Berichterstattung zur Stichprobenerhebung an den Gemeinsamen Bundesausschuss gemäß Teil A § 7 der Qualitäts dass sich hier „besondere Verbes- management-Richtlinie. serungspotenziale bzw. Förder- möglichkeiten für ‚neuere‘ Praxen ergeben“ könnten. Auch wenn es aufgrund methodi- scher Unterschiede schwierig ist, die QM-Berichte der KBV an den Gemeinsamen Bundesausschuss aus verschiedenen Jahren mitein- 19 ander zu vergleichen, wird deutlich, QM-Bericht dass Qualitätsmanagement in den Praxen gelebt wird. Zumal in West- Den vollständigen QM- falen-Lippe wo das KV-eigene KPQM Bericht finden Sie auf (KV-Praxis-Qualitätsmanagement) den Internetseiten der ständig weiterentwickelt wird und KBV unter www.kbv.de in viele Praxen bereits dieses Quali- der Rubrik „Studien“.
RESIST: Weniger ist manchmal mehr Ärzte in Westfalen-Lippe verordnen weniger Antibiotika bei Atemwegserkrankungen H äufiges – und manchmal danach angesehen. Im Herbst und nicht notwendiges – Ver- Winter gibt es die meisten Atem- ordnen von Antibiotika und wegsinfekte, die in den Praxen der dadurch entstehende Re- niedergelassenen Ärzte behandelt sistenzen sind ein wachsendes Pro werden. Die an RESIST teilnehmen- blem. Mit dem Innovationsfondspro- den Ärzte haben an Schulungsmo- jekt RESIST wurde in den letzten dulen zur adäquaten Verordnung RESIST-Teilnehmer verordnen Jahren ein großer Schritt getan, von Antibiotika teilgenommen und gezielter Antibiotika um dem entgegenzuwirken. RESIST Material erhalten, mithilfe dessen steht für Resistenzvermeidung sie die Patienten über den Einsatz Die RESIST-Teilnehmer verordneten durch adäquaten Antibiotikaeinsatz einer antibiotischen Behandlung in- im Auswertungszeitraum nur noch bei akuten Atemwegserkrankungen. formieren können sowie darüber, ob in etwa jedem fünften Fall ein An- Nun ist das Projekt abgeschlossen eine solche notwendig ist. Das Er- tibiotikum, zuvor war es fast jeder und die Ergebnisse wurden im Sep- gebnis: Die Teilnehmer in Westfalen- dritte. Bei den Infektionen der un- tember auf einer Pressekonferenz Lippe haben im Ergebnis während teren Atemwege ist der Rückgang in Berlin vorgestellt. der Projektlaufzeit deutlich weniger besonders auffällig: Hier haben die Antibiotika bei Atemwegsinfektio- Teilnehmer um 13 Prozentpunkte Um die Ergebnisse von RESIST aus- nen verordnet als zuvor. Damit ist weniger verordnet als vor RESIST. zuwerten, haben die Forscher sich die Zahl der Antibiotika-Rezepte jeweils eine Erkältungssaison vor von allen teilnehmenden Regionen Auch nicht an RESIST teilnehmende der RESIST-Intervention und eine hier am stärksten zurückgegangen. Ärzte haben im gleichen Zeitraum etwas weniger Antibiotika bei Atemwegsinfektionen verschrieben. Deutlich wird ebenfalls, dass die Teilnehmer des Programms nicht Indikationsspezifische Verordnungsraten generell seltener ein Antibiotikum vor und nach der RESIST-Intervention in Westfalen-Lippe verordnen. Bei Lungenentzündun- gen entschieden sich die RESIST- Ärzte beispielsweise häufiger für eine Antibiose. 53 % Nicht-Teilnehmer Teilnehmer „Die teilnehmenden Ärzte in der 42 % 42 % Region haben sich sehr engagiert und intensiv mit ihrem eigenen 33 % Verordnungsverhalten auseinander- 30 % 29 % 27 % 27 % 26 % gesetzt“, sagt Eva Leicher, Projekt- 22 % 21 % 23 % betreuerin aus der Verordnungs- beratung der KVWL. „Wir sind sehr stolz auf diese Ergebnisse, denn sie zeigen, wie viel durch einen bewuss- ten Umgang mit Antibiotika erreicht werden kann.“ Das Verordnungsma- gesamt Infektion Infektion gesamt Infektion Infektion der oberen der unteren der oberen der unteren nagement der KVWL veröffentlicht Atemwege Atemwege Atemwege Atemwege aus diesem Grund einen jährlichen Antibiotika-Report für die niederge- Vor RESIST (Q4/2016 — Q1/2017) Nach RESIST (Q4/2018 — Q1/2019) lassenen Ärzte (s. rechte Seite oben).
Antibiotika-Report Zum dritten Mal verschickt die KVWL in diesem Herbst das Antibiotika-Reporting an die Praxen in der Region. Einmal pro Jahr erhalten Allgemeinmediziner, Kinder- und Jugendärzte, Gynäkologen, Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sowie Urologen das Reporting. Damit kann der Arzt die individuellen Antibiotikaverordnungen seiner Praxis mit den durchschnitt- lich verordneten Rezepten der Fachkollegen aus der eigenen Bezirksstelle oder der ganzen Region Westfalen-Lippe verglei- chen und die eigene verordneten Antibiotika sowie die Häufigkeit dieser ablesen. Das Antibiotika-Reporting der KVWL ist unabhängig von RESIST nach Vorbild des regionalen Projektes „Antibiotische Therapie in Bielefeld“ entstanden und dient als _ Orientierungshilfe für die Praxen. Mehr Ärzte erfüllen Fünftel mehr Praxen diesen Wert bei als auch bei nicht-teilnehmenden Verordnungsraten Infektionen der oberen Atemwege Ärzten. Laut den Autoren der Stu- erreicht. Bei Infektionen der unteren die würden Ärzte, die an RESIST Durch die RESIST-Intervention ist Atemwege waren es rund 13 Pro- teilgenommen haben, sich entspre- auch die Zahl der Praxen gestiegen, zentpunkte mehr. Auch die Gruppe chend der Erkrankung häufiger die die Verordnungsraten für Antibio- der Fluorchinolone als Reserveanti- gegen ein Antibiotikum und für eine tika erfüllen. Diese sind ein Indikator biotika wurde deutlich seltener ver- alternative Behandlungsmethode im Rahmen der Qualitätssicherung schrieben. Hier erfüllten 92 Prozent entscheiden. und beziehen sich auf die Anzahl der Praxen die Verordnungsrate von der Verordnungen pro 1.000 Versi- kleiner/gleich 5 Prozent. Die RESIST-Ergebnisse wurden nach cherten im Jahr. Bei Infektionen der Abschluss der Evaluation dem Inno- oberen Atemwege liegt diese Rate Insgesamt zeigt sich, dass seit 2016 vationsausschuss des Gemeinsamen bei kleiner/gleich 20 Prozent, bei bundesweit die Zahl der ausgestell- Bundesausschusses vorgelegt. Die- Infektionen der unteren Atemwege ten Antibiotika-Rezepte bei Atem- ser entscheidet nun, ob und in wel- kleiner/gleich 30 Prozent. Im Aus- wegsinfektionen zurückgegangen cher Form RESIST in die Regelver- wertungszeitraum haben rund ein ist – sowohl bei RESIST-Teilnehmern sorgung übergeht. jae Anteil der Teilnehmer und … wurde von den Kassenärztlichen Nicht-Teilnehmer vor und Vereinigungen Baden-Würtemberg, nach der RESIST-Intervention Bayern, Brandenburg, Mecklenburg- Nicht-Teilnehmer in Westfalen-Lippe, welche Vorpommern, Niedersachsen, Nord- Teilnehmer den Qualitätsindikator rhein, Saarland und Westfalen-Lippe „Verordnungsrate 20 % sowie dem Verband der Ersatzkassen initiiert. bzw. 30 %“ bei Infektionen … hat zum Ziel, Ärzte zu einem ge- der oberen und unteren zielteren Einsatz von Antibiotikaver- 10/2020 53 % Atemwege erfüllt ordnungen bei akuten Atemwegser- 46 % krankungen zu motivieren und so die Anzahl unnötig verordneter Antibiotika zu senken. 37 % 34 % … wurde vom 15. Dezember 2016 bis zum 14. April 2020 gefördert. … wurde von der Universität Rostock 25 % und dem Zentralinstitut für die Kassen- 21 % ärztliche Versorgung evaluiert. 15 % 12 % An RESIST haben bundesweit 2.460 Ärzte aus den Fachgruppen der Allge- 21 meinmedizin, Hals-Nasen-Ohren-, Kin- der- und Jugendärzte teilgenommen, Indikator Indikator Indikator Indikator davon rund 370 in Westfalen-Lippe. obere untere obere untere Abrechnungsvoraussetzung war, dass Atemwege Atemwege Atemwege Atemwege mindestens 20 Patienten mit Atem- Verordnungs- Verordnungs- Verordnungs- Verordnungs- wegsinfekten pro Quartal in der Praxis rate 20 % rate 30 % rate 20 % rate 30 % behandelt wurden. Hierbei war es nicht relevant, ob ein Antibiotikum verordnet Vor RESIST (Q4/2016 — Q1/2017) Nach RESIST (Q4/2018 — Q1/2019) wurde.
Sicherung der ambulanten Versorgung: Förderverzeichnis der KVWL D ie KVWL hat nach § 105 Abs. 1 Satz 1 SGB V „alle geeigneten finanziellen und sonstigen Maßnahmen zu ergreifen, um die Sicherstellung der vertragsärztlichen Versorgung zu gewährleisten, zu verbes- sern und zu fördern“. Besteht dringender Versorgungsbedarf für einen Standort, einen Planungsbe- reich oder einen Teil eines Planungsbereichs, so ist dieser in einem Förderverzeichnis auszuweisen. Anträge auf Fördermaßnahmen der KVWL können für die Übernahme eines Versorgungsauftrages in folgen- den Gebieten gestellt werden: Fachgruppe Stadt / Gemeinde / Stadtbezirk / Ortsteil Hausärzte Augustdorf Hausärzte Bad Salzuflen Hausärzte Bergkamen (nur die Ortsteile Mitte, Oberaden und Weddinghofen) Hausärzte Bielefeld (nur der Stadtbezirk Sennestadt) Hausärzte Breckerfeld Hausärzte Brilon Hausärzte Ennepetal Hausärzte Erwitte Hausärzte Geseke Hausärzte Gronau Hausärzte Gütersloh Hausärzte Herford Hausärzte Hille 10/2020 Hausärzte Kalletal Hausärzte Kreuztal Hausärzte Lage Hausärzte Lemgo Hausärzte Löhne Hausärzte Lüdenscheid Hausärzte Menden Hausärzte Neuenrade Hausärzte Oelde 22 Hausärzte Petershagen Hausärzte Plettenberg Hausärzte Porta Westfalica Hausärzte Rheda-Wiedenbrück Hausärzte Rhede Hausärzte Schloß Holte-Stukenbrock Hausärzte Schmallenberg (nur der Ortsteil Bödefeld)
Fachgruppe Stadt / Gemeinde / Stadtbezirk / Ortsteil Hausärzte Verl Hausärzte Versmold Hausärzte Vlotho Hausärzte Waltrop Hausärzte Werdohl Hausärzte Werl Kinderarzt Kierspe Kinderarzt Werdohl (Stand: 6. Oktober 2020) Gefördert wird die Übernahme eines vollen oder teilzeitigen Versorgungsauftrages in Form einer Zulassung oder Anstellung oder auch die Einrichtung einer Zweigpraxis. Gefördert werden kann zum Beispiel durch ein Praxisdarlehen, durch eine Umsatzgarantie oder durch Kostenzuschüsse. Die möglichen Fördermaßnahmen sind in der Sicherstellungsrichtlinie der KVWL vom 14.12.2013 (KVWL-Kompakt 1/2014) aufgeführt. Der Vorstand gewährt die Förderung auf Antrag als Einzelfallentscheidung. Den aktuellsten Stand des KVWL-Förderverzeichnisses sowie eine Übersichtskarte der förderfähigen Städte und Gemeinden finden Sie unter www.kvwl.de. 10/2020 Interessierte Ärztinnen und Ärzte wenden sich bitte an: KVWL – Team Nachwuchsförderung und Fördermaßnahmen Tel.: 0231 / 94 32 94 00 E-Mail: kosta@kvwl.de 23
Amtliche Bekanntmachungen Änderung der Satzung der KVWL Die Vertreterversammlung der KVWL hat am 04.09.2020 die nachfolgende Satzungsänderung beschlossen; diese ist am 21.09.2020 vom Aufsichtsministerium nach § 81 Abs. 1 S. 2 SGB V genehmigt worden. I. Änderung der Satzung der KVWL - i. d. F. vom 21.02.2004, geändert durch die Beschlüsse der VV vom 11.09.2004, 25.02.2006, 01.12.2007, 28.03.2009, 17.04.2010, 11.12.2010, 09.06.2017, 08.09.2017) - (wiedergegeben ist nur der von den Änderungen betroffene Paragraph; die Änderungen sind durch Fettdruck gekennzeichnet) § 25 Bekanntmachungen Die Bekanntmachungen der KVWL erfolgen in den Mitgliederzeitschriften, die als Bekanntmachungsorgan der KVWL gekennzeichnet sind, oder mit Rundschreiben an alle Mitglieder der KVWL oder im Internet im allgemein zugänglichen Bereich der Webseite der KVWL. Sofern die Bekanntmachung auf der Webseite der KVWL erfolgt, wird hierüber ergänzend in den Mitgliederzeitschriften mit dem Zusatz informiert, dass auf Anforderung der Text der Bekannt- machung in Papierform zur Verfügung gestellt wird. 10/2020 II. Inkrafttreten Die vorstehende Änderung der Satzung tritt am 1. des Monats, der auf deren Bekanntmachung folgt, in Kraft. Diese Ausfertigung stimmt mit der Beschlussfassung der 24 Vertreterversammlung der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe vom 04.09.2020 überein. Dortmund, 04.09.2020 Dr. Ulrich Oeverhaus Vorsitzender der Vertreterversammlung
Ausschreibung von Vertragsarzt- und Psychotherapeutensitzen in Westfalen-Lippe Oktober 2020 Im Auftrag der jetzigen Praxisinhaber bzw. deren Bewerbung auf eine Ausschreibung“ herunterladen. Wir Erben schreibt die KVWL die abzugebenden Arzt- und leiten die Bewerbungen an den Praxisinhaber weiter. Psychotherapeuten-Praxen in Gebieten mit Zulassungs- beschränkungen zur Übernahme durch Nachfolger aus Wir bitten um Verständnis, dass wir aus datenschutz- (gemäß § 103 Abs. 4 SGB V). Bewerbungen können an rechtlichen Gründen keine näheren Angaben zu den die KV Westfalen-Lippe, Stichwort „Ausschreibung“, Praxen machen können. Robert-Schimrigk-Straße 4 – 6, 44141 Dortmund, gerich- tet werden. Bitte geben Sie die Kennzahl aus der linken Bei den Bemerkungen zur zukünftigen Tätigkeit in der Spalte der Ausschreibung an. Praxis (Gründung einer Berufsausübungsgemeinschaft oder Anstellung) handelt es sich um Eigenangaben des Die Frist für den Eingang der Bewerbungen ist der verbleibenden Praxispartners, um deren Beachtung 20.11.2020 (Eingang KV). Ein Musterbewerbungs gebeten wird. Bewerbungen von Ärzten mit anderen schreiben können Sie unter www.kvwl.de in der Rubrik Planungen sind jedoch dadurch nicht ausgeschlossen. Niederlassung „Praxis: Gründung – Übernahme – Ab- gabe – Beratung“ unter dem Stichwort „Formular zur Ende der Bewerberfrist: 20.11.2020 Wichtiger Hinweis für die Bewerbung auf einen Viertel-Versorgungsauftrag: Auf einen ausgeschriebenen Versorgungsauftrag mit dem Faktor 0,25 können sich bewerben: 10/2020 ein Vertragsarzt / Psychotherapeut, welcher bereits mit dem Faktor 0,5 oder 0,75 zuge lassen ist, zum Zwecke der Erhöhung des Versorgungsauftrages ein Vertragsarzt / Psychotherapeut oder ein MVZ zum Zwecke der Anstellung eines Arztes mit dem Faktor 0,25 ein Vertragsarzt/ Psychotherapeut oder ein MVZ zum Zwecke der Erhöhung des Be schäftigungsumfanges eines bereits angestellten Arztes Es ist nicht möglich, eine Zulassung mit einem Viertel-Versorgungsauftrag zu beantragen. 25 Entsprechende Ausschreibungen sind rot markiert.
Hausärztliche Versorgung (Planungsbereiche = Mittelbereiche - MB -) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag MB Ahaus m7349 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - neuer Partner für Be- 1 1/21 rufsausübungsgemeinschaft - auch Anstellung möglich) MB Arnsberg a7514 1 nach Vereinbarung (auch Teilversorgungsaufträge möglich) MB Bad Oeynhausen d7620 1 nach Vereinbarung (auch Teilversorgungsaufträge möglich) MB Detmold d7360 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 nach Vereinbarung lich) MB Detmold d7436 1 nach Vereinbarung (auch Teilversorgungsaufträge möglich) d7479 MB Espelkamp 1 1/21 MB Gladbeck m7622 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 nach Vereinbarung lich) b7260 MB Hagen 1 nach Vereinbarung m7419 MB Lengerich 1 nach Vereinbarung m7627 MB Lengerich 1 nach Vereinbarung MB Lüdinghausen m7418 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 2/20 lich) MB Minden d7356 1 3/21 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Minden d7357 1 3/21 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Minden 10/2020 d7590 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Anstel- 0,25 sofort lung möglich) MB Minden d7597 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Anstel- 0,25 sofort lung möglich) MB Minden d7480 1 sofort (auch Teilversorgungsaufträge möglich) MB Münster m7385 1 sofort (auch Anstellung möglich) 26 MB Münster m7623 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich 1 1/21 - neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Olpe b7607 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 sofort lich) MB Plettenberg b7460 (auch Anstellung möglich - neuer Partner für Berufsausübungsge- 1 1/21 meinschaft)
Hausärztliche Versorgung (Planungsbereiche = Mittelbereiche - MB -) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag MB Plettenberg b7029 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich 1 nach Vereinbarung -neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Plettenberg b7508 1 1/21 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Recklinghausen m7624 1 sofort (auch Teilversorgungsaufträge möglich) MB Recklinghausen m6882 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich 1 nach Vereinbarung - neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) m7281 MB Recklinghausen 1 nach Vereinbarung m7338 MB Recklinghausen 1 1/21 m7420 MB Recklinghausen 1 nach Vereinbarung m7413 MB Rheine 1 sofort m7626 MB Rheine 0,5 nach Vereinbarung MB Rietberg d7358 1 nach Vereinbarung (auch Anstellung möglich) a7568 MB Schwerte 0,5 sofort MB Stadtlohn m7063 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich 1 sofort - neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) MB Stadtlohn m7327 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Teilver- 1 nach Vereinbarung sorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich) MB Steinfurt m7065 (Gründung Berufsausübungsgemeinschaft geplant - auch Anstel- 0,5 nach Vereinbarung lung möglich) 10/2020 m7250 MB Steinfurt 0,5 sofort m7625 MB Steinfurt 1 nach Vereinbarung m7209 MB Warendorf 1 nach Vereinbarung MB Warendorf m7443 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Teilver- 1 nach Vereinbarung sorgungsaufträge möglich) Allgemeine fachärztliche Versorgung (Planungsbereiche = kreisfreie Städte / Kreise) Faktor 27 Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag Augenarztpraxen Krfr. Stadt Bielefeld d6464 1 nach Vereinbarung (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) Krfr. Stadt Bochum b7331 0,5 nach Vereinbarung (auch Anstellung möglich)
Allgemeine fachärztliche Versorgung (Planungsbereiche = kreisfreie Städte / Kreise) Faktor Abgabezeitraum Kennzahl Vertragsarztpraxen Versorgungs- Quartal: auftrag Krfr. Stadt Dortmund a7141 (neuer Partner für überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft - 1 nach Vereinbarung auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich) Kreis Lippe d7592 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Teilver- 1 sofort sorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich) Kreis Gütersloh d7162 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 nach Vereinbarung lich) Hochsauerlandkreis a7599 0,5 nach Vereinbarung (auch Teilversorgungsaufträge möglich) Hochsauerlandkreis a7600 0,5 nach Vereinbarung (lokaler Sonderbedarf - auch Teilversorgungsaufträge möglich) Chirurgische / Orthopädische Praxen Chirurgie Krfr. Stadt Bielefeld (Schwerpunkt Kinderchirurgie) d6472 (auch Teilversorgungsaufträge möglich - auch Anstellung mög- 1 nach Vereinbarung lich) d7498 Krfr. Stadt Bielefeld 1 nach Vereinbarung Krfr. Stadt Gelsenkirchen (Schwerpunkt Unfallchirurgie) m7257 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Anstel- 0,5 nach Vereinbarung lung möglich) Märkischer Kreis b7604 1 2/21 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) Kreis Minden-Lübbecke (Schwerpunkt Unfallchirurgie) d7047 0,5 nach Vereinbarung (auch Anstellung möglich) d7616 Kreis Minden-Lübbecke 1 sofort 10/2020 d7618 Kreis Minden-Lübbecke (Schwerpunkt Kinderchirurgie) 1 sofort Orthopädie Krfr. Stadt Bielefeld d7619 0,5 2/21 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft) Kreis Borken m7628 (neuer Partner für überörtliche Berufsausübungsgemeinschaft - 0,25 nach Vereinbarung auch Anstellung möglich) Kreis Minden-Lübbecke d7482 (neuer Partner für Berufsausübungsgemeinschaft - auch Teilver- 1 1/21 28 sorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich) Kreis Paderborn d7493 (neuer Partner für Medizinisches Versorgungszentrum - auch Teil- 1 nach Vereinbarung versorgungsaufträge möglich - auch Anstellung möglich) Frauenarztpraxen d7073 Krfr. Stadt Bielefeld 1 nach Vereinbarung Krfr. Stadt Bielefeld d7298 0,5 nach Vereinbarung (Gründung Berufsausübungsgemeinschaft geplant)
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