Krebs im mund-Kiefer-GesicHtsbereicH - Zahnarzt Dr. Flach
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12 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 1 Die blauen Ratgeber Krebs im Mund-Kiefer- Gesichtsbereich Antworten. Hilfen. Perspektiven.
Herausgeber Deutsche Krebshilfe e.V. Buschstr. 32 53113 Bonn Telefon: 02 28 / 7 29 90-0 E-Mail: deutsche@krebshilfe.de Internet: www.krebshilfe.de Medizinische Beratung Prof. Dr. Dr. J. E. Zöller Direktor der Interdisziplinären Poliklinik für Orale Chirurgie und Implantologie und der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie des Klinikums der Universität zu Köln Kerpener Str. 62 50931 Köln Prof. Dr. M. Bamberg Ltd. Ärztlicher Direktor Universitätsklinikum Tübingen Dieser blaue Ratgeber ist Teil einer Broschürenserie, die sich an Krebs- Radiologische Universitätsklinik betroffene, Angehörige und Interessierte richtet. Die Broschüren dieser Hoppe-Seyler-Str. 3 72076 Tübingen Reihe informieren über verschiedene Krebsarten und übergreifende Text und Redaktion Themen der Krankheit. Isabell-Annett Beckmann Deutsche Krebshilfe Die blauen Ratgeber geben ANTWORTEN auf medizinisch drängende Stand 7 / 2012 Fragen. Sie bieten konkrete HILFEN an, um die Erkrankung zu bewälti- ISSN 0946-4816 Art.-Nr. 012 0072 gen. Und zeigen PERSPEKTIVEN auf für ein Leben mit und nach Krebs.
Inhalt Vorwort 4 Therapie von Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich 36 Einleitung 7 Die Operation 38 Die Strahlentherapie 40 Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich – Die Chemotherapie 48 warum entsteht er? 11 Rehabilitation und Wiederherstellung 57 Der Körper sendet Alarmsignale 15 Wiederherstellung durch operative Maßnahmen 57 Wiederherstellung der Zähne 60 Untersuchungen bei Verdacht (Diagnostik) 19 Wiederherstellung durch Gesichtsprothesen 62 Ihre Krankengeschichte (Anamnese) 20 Klinische Untersuchung 21 Ernährungshinweise 63 Gewebeentnahme (Biopsie) 22 Weitere Untersuchungen Tun Sie etwas für sich 66 (Spiegelung / Panendoskopie) 22 Röntgenaufnahmen 23 Tumornachsorge 72 Computertomographie (CT) 23 Kernspintomographie (Magnet-Resonanz- Hier erhalten Sie Informationen und Rat 80 Tomographie, MRT) 24 Informationen im Internet 85 Ultraschalluntersuchung (Sonographie) 25 Skelettszintigramm 25 Erklärung von Fachausdrücken 90 Blutuntersuchungen 26 Urinuntersuchung 26 Quellenangaben 100 Diagnostik von Hauttumoren 27 Informieren Sie sich 101 Diagnose Krebs – wie geht es weiter? 28 Sagen Sie uns Ihre Meinung 104 Klassifikation des Tumors 34
4 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 5 Vorwort Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich erkannt und behandelt wird, desto besser sind die Heilungs- und Überlebenschancen. Besteht bei Ihnen aber der Verdacht, dass Sie an dieser Krebsart Liebe Leserin, lieber Leser, erkrankt sind, möchten wir Sie im medizinischen Teil ausführlich darüber informieren, was Sie bei der Diagnostik erwartet, welche Krebs im Mund-, Kiefer-, oder Gesichtsbereich. Eine Diagnose, Behandlungsmöglichkeiten es gibt und wie die Nachsorge aus- die Angst macht. Die von Trauer, manchmal Wut und oft Hilflosig- sieht. Abschließend erläutern wir, wie und wofür Sie bei Bedarf keit begleitet wird. Eine Krankheit, die den Betroffenen selbst, konkrete Hilfe durch die Deutsche Krebshilfe bekommen können. aber auch ihren Familien und Freunden das Gefühl gibt, allein zu sein. Auch wenn die Zahl von 13.610 Erkrankungen in Anbetracht von jährlich insgesamt fast 490.000 Krebsneuerkrankungen niedrig Jedes Jahr erkranken in der Bundesrepublik Deutschland nach erscheint: Kaum eine andere Krebsart wirkt sich so offensichtlich Schätzungen des Robert Koch-Instituts Berlin etwa 13.610 Men- auf das Leben des Betroffenen aus und ist daher für ihn – auch schen neu an einer Krebserkrankung der Mundhöhle und des aus sozialen Gründen – so schwer zu akzeptieren wie eine Krebs Rachens. Davon sind 9.520 Männer und 3.490 Frauen. erkrankung im Gesicht, Kiefer, Hals und Mundboden. Diese Tatsache bringt für den Betroffenen zwangsläufig Probleme mit Die vorliegende Broschüre soll Ihnen zunächst einige grundle- sich, die über die rein medizinische Behandlung hinausgehen, gende Informationen darüber geben, wo genau eine Krebser- denn sie greifen sein Selbstwertgefühl und -empfinden an. krankung im Kiefer- und Gesichtsbereich auftreten kann und welche Risiken es gibt, die ihre Entstehung fördern können. Der behandelnde Arzt hat dann die schwierige Aufgabe, den Besonders gefährdet sind vor allem Menschen, die rauchen und Kranken trotz allem für eine geduldige und realitätsorientierte regelmäßig und zu viel Alkohol trinken. Krebs an der Lippe und Mitarbeit zu gewinnen, so dass er die ärztlichen Maßnahmen im Gesicht kann als Folge von UV-Bestrahlung entstehen. Diese annimmt und unterstützt. Eine Krebserkrankung im Kiefer- und genannten Risiken lassen sich ohne große Probleme vermeiden. Gesichtsbereich ist zweifellos eine schwere Krankheit. Viele dieser Krebspatienten können heute aber aufgrund verbesserter Dann erläutern wir, welche Möglichkeiten es gibt, Krebs im Behandlungsmethoden geheilt werden. Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich frühzeitig zu erkennen, und welchen Beitrag Sie selbst dazu leisten können. Diese Broschüre kann und darf das Gespräch mit Ihrem Arzt nicht ersetzen. Wir möchten Ihnen dafür (erste) Informationen vermit- Wenn Sie diesen Ratgeber nur rein interessehalber lesen, möch- teln, so dass Sie ihm gezielte Fragen über Ihre Erkrankung und ten wir Ihnen besonders die Themen Risikofaktoren, Warnsignale zu Ihrer Behandlung stellen können. Das Leben verändert sich und Früherkennung empfehlen. Warnzeichen zu kennen und zu bei einer Krebserkrankung: Nicht nur der Körper ist krank, auch beachten ist wichtig, denn je früher eine Krebserkrankung im die Seele gerät aus dem Gleichgewicht: Ängste, Hilflosigkeit, das
6 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 7 Gefühl von Ohnmacht machen sich breit und verdrängen Sicher- Einleitung heit und Vertrauen. Doch Ihre Ängste und Befürchtungen können abnehmen, wenn Sie wissen, was mit Ihnen geschieht. Helfen Krebserkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich bringen Sie mit, Ihre Krankheit aktiv zu bekämpfen! viele spezielle Fragen für den Betroffenen und für seine Umgebung. Wir hoffen, dass wir Sie mit diesem Ratgeber dabei unterstützen Wir möchten Ihnen deshalb in den verschiedenen Kapiteln dieser können, das Leben mit Ihrer Erkrankung zu bewältigen, und wün- Broschüre einen Einblick in die Ursachen und Formen der Tumoren, schen Ihnen alles Gute. Darüber hinaus helfen Ihnen die Mitar- in die Behandlungsmöglichkeiten und die wichtigsten Fragestellungen beiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Krebshilfe auch gerne persönlich weiter. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie uns an! bei deren Nachbehandlung geben. Ihre Deutsche Krebshilfe Krebserkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich kön- nen verschiedene Bereiche beziehungsweise Strukturen des Kopfes befallen: Diese bösartigen Geschwülste befinden sich vorwiegend im Bereich der Mundhöhle, wobei hier insbesonde- re die Zunge, der Mundboden, die Wangen, der Gaumen oder andere benachbarte Strukturen betroffen sein können. Darüber hinaus können sie auch im Bereich der Nasennebenhöhlen auf- treten. Darunter versteht man die Nasenhaupthöhle, die sich hinter der Nase entwickelt, die beiden Kieferhöhlen, welche sich rechts und links der Nase beziehungsweise oberhalb des Ober- kiefers befinden, die Stirnhöhle, die hinter beziehungsweise zwischen den Augenbrauen liegt, sowie die Keilbeinhöhle hinter der Nasenhaupthöhle. Neben diesen Tumoren im Inneren des Schädels können Ge- schwülste auch im Bereich der Gesichtshaut, der Lippen oder der Eine Bitte in Wir hoffen, dass wir Ihnen mit dieser Broschüre helfen können. behaarten Kopfhaut entstehen. eigener Sache Bitte geben Sie uns Rückmeldung, ob uns das auch wirklich gelungen ist. Auf diese Weise können wir den Ratgeber immer Wichtige Außer der Lage (Lokalisation) eines Tumors ist sein mikroskopi- weiter verbessern. Bitte füllen Sie den Fragebogen aus, den Sie Tumormerkmale sches Erscheinungsbild (histologische Diagnose) das wichtigste am Ende der Broschüre finden. Vielen Dank! Merkmal. Die histologische Diagnose wird unter dem Mikroskop
Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 9 Mundhöhle anhand einer kleinen Gewebeprobe aus dem Tumor von einem und Rachen Facharzt für Pathologie gestellt. Dabei kann der Pathologe meist genau sagen, von welchem Gewebe die Geschwulst ihren An- fang genommen hat beziehungsweise aus welchem Gewebe sie hervorgegangen ist. So stammen zum Beispiel die häufigsten Nasenhöhle Tumoren in der Mundhöhle, die sogenannten Plattenepithelkar- zinome, von der Mundschleimhaut ab. Daneben gibt es noch eine Vielzahl anderer histologischer Diagnosen. Ausgehend vom Mundhöhle Ursprungsgewebe können dies sein: Tumoren des Speichel- und Drüsengewebes (Adenome, adenoidzystische Karzinome, Adeno- karzinome), des Knochen-, Muskel- und Fettgewebes (Sarkome), Zunge der Mundschleimhaut oder Haut (Plattenepithelkarzinome) oder des Lymphsystems (Lymphome). Kehlkopf Verschiedene Gutartige Tumoren wachsen am Ort ihrer Entstehung, ohne das Tumoren umgebende Nachbargewebe zu zerstören und ohne Tochterge- schwülste (Metastasen) zu bilden. Halb-gutartige Tumoren deh- Rachen nen sich am Ort ihrer Entstehung in das umgebende Gewebe aus und zerstören dieses dadurch; sie bilden jedoch keine Tochter- geschwülste. Bösartige Neubildungen wachsen ebenfalls in das Speiseröhre umgebende Gewebe hinein und zerstören dieses; gleichzeitig bilden manche dieser Tumoren aber noch Tochtergeschwülste, die an anderen Stellen des Körpers auftreten können. Bei Krebs- Luftröhre erkrankungen im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich sind diese Metastasen meist auf die umgebenden Lymphknoten im Halsbe- reich beschränkt. Vereinzelt treten sie aber auch weiter entfernt zum Beispiel in der Lunge , Leber und in den Knochen auf. Wie schnell ein Tumor wächst, ob, wo und wie rasch er Metas- tasen bildet, hängt von vielen Faktoren ab, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein können. Welche Behandlung in Frage kommt, hängt von diesen persönlichen Tumormerkmalen, dem Allgemeinzustand des Betroffenen sowie von seinen Wün- schen und Vorstellungen ab.
10 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 11 Behandlung Zusammen mit anderen Fachärzten der Strahlentherapie, der Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichts bereich – warum entsteht er? gemeinsam planen Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, der internistischen Onkolo- gie, der Augenheilkunde oder dem Facharzt für Neurochirurgie wird Ihr behandelnder Mund-Kiefer-Gesichtschirurg eine Thera- pie planen, mit Ihnen die Behandlungsmöglichkeiten diskutieren In Deutschland erkranken etwa 13.610 Menschen jährlich neu an und entsprechend Ihrer gemeinsamen Entscheidung die erfor- Krebs in Mundhöhle und Rachen. Davon sind gut zwei Drittel Männer. derlichen Schritte einleiten. Welche Risikofaktoren für diese Erkrankung gibt es? Verstehen Sie sich dabei ruhig als Teil eines interdisziplinären Teams, das den für Sie besten Weg auswählen will. Wenn Sie et- was nicht verstanden haben oder wenn Sie mehr oder verständ- lichere Informationen benötigen, bevor Sie eine Entscheidung „Krebs“ ist der Überbegriff für bösartige Neubildungen bezie- treffen, dann fragen Sie nach. Eine gut funktionierende Verstän- hungsweise Tumoren, die aus veränderten Zellen entstehen. Bei digung zwischen dem Behandlungsteam und dem Betroffenen diesen Zellen ist die Erbmasse verändert. Deshalb teilen sie sich ist außerordentlich wichtig für den Erfolg Ihrer Behandlung. schneller als normale Zellen und beachten dabei die Grenzen der Organe nicht mehr: Benachbarte Gewebe und Organe werden Die Behandlung eines Tumors im Mund-, Kiefer- oder Gesichts- angegriffen, und ausgeschwemmte Zellen können Tochterge- bereich hat leider oft körperlich, kosmetische und seelisch schwülste bilden. belastende Folgen für den Patienten: Die operative Entfernung der Geschwulst ist vielfach sichtbar, der Kranke ist in wichtigen Für viele Krebsarten sind die Ursachen, warum sie entstehen, Körperfunktionen wie Sprechen, Kauen oder Schlucken einge- nach wie vor unklar. Aber in manchen Fällen haben wissen- schränkt. schaftliche Untersuchungen – in Fachkreisen spricht man von Untersuchungen zur Krebsepidemiologie – Zusammenhänge zum Deshalb stellt die funktionelle und kosmetische Rekonstruktion Beispiel zwischen bestimmten Lebensgewohnheiten und be- einen wichtigen Teil der Behandlung dar. stimmten Krebsarten festgestellt. Auch bei Krebserkrankungen der Mundhöhle ließen sich solche Risikofaktoren identifizieren. Wiederherstellung Sie können davon ausgehen, dass jeder „Defekt“, der im Bereich von Form und der Weichteile oder auch der Knochen entsteht, entweder sofort Diese Tumoren entstehen häufig bei Menschen, die regelmäßig Funktion oder im Rahmen einer zweiten Operation behoben werden kann. rauchen und / oder regelmäßig Alkohol trinken. Zahlreiche Unter- Alle chirurgischen Maßnahmen werden darauf ausgerichtet sein, suchungen haben gezeigt, dass besonders die Kombination von Ihre Gesichtsform und die besonderen Funktionen der verschie- Rauchen und Alkohol das Risiko für die Entstehung eines Mund- denen Gesichts- oder Schädelregionen zu erhalten beziehungs- höhlentumors deutlich erhöht. weise wiederherzustellen.
12 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 13 Risikofaktoren Aber auch das alleinige Rauchen oder der alleinige starke Alko älter werden, hat die Zahl der Mundhöhlentumoren in den ver- Rauchen und holgenuss können zur Entstehung eines Mundhöhlentumors gangenen Jahren deutlich zugenommen. Alkohol führen. Je länger ein Mensch geraucht oder regelmäßig Alkohol getrunken hat, umso wahrscheinlicher wird es, dass sich ein Krebs der Lippe Spricht man von Krebserkrankungen im Mund-, Kiefer- und Tumor im Bereich der Mundschleimhaut entwickelt. Besonders und der Haut Gesichtsbereich, darf man Erkrankungen der Lippe und der Ge- hochprozentige Alkoholika (Schnaps, Cognac) und das Rauchen sichtshaut nicht außer acht lassen. filterloser oder starker Zigaretten erhöhen das Risiko für die Ent- stehung einer Krebserkrankung in der Mundhöhle deutlich. Für die Entstehung von Hautkrebs sind insbesondere lang an dauernde UV-Bestrahlung und häufige Sonnenbrände wichtige Sie können einer Krebserkrankung des Mund-, Kiefer-, Gesichts- Auslöser. bereichs am besten vorbeugen, wenn Sie ganz auf das Rauchen verzichten und wenig Alkohol trinken. Denn so entsteht Hautkrebs: Durch die Aufnahme von UV-Strah- len wird das Erbgut in den Zellkernen der Haut erheblich beschä- Darüber hinaus gibt es weitere Risikofaktoren für die Entstehung digt. Entweder sterben die betroffenen Zellen ab oder sie werden einer Geschwulst in der Mundhöhle wie etwa chronisch wunde durch den zelleigenen Reparaturdienst instand gesetzt. Kommt Stellen im Bereich der Mundschleimhaut aufgrund scharfer die Haut allerdings mit der Reparatur nicht mehr nach, können Zahn- oder Prothesenkanten, aber auch eine schlechte Mund sich die angegriffenen Zellen zu Krebs verändern. hygiene. Risikofaktor Deshalb finden sich etwa 80 Prozent aller Hauttumoren im Be- Aktuelle Studien haben gezeigt, dass bösartige Tumoren auch UV-Strahlen reich derjenigen Körperteile, die regelmäßig dem Sonnenlicht vermehrt bei jungen Menschen auftreten, die weder rauchen ausgesetzt sind: im Gesicht, auf den Händen und den Unter- noch regelmäßig Alkohol konsumieren. Grund hierfür ist eine armen. Vor allem Menschen mit einem hellen Hauttyp (blonde Infektion mit bestimmten Typen des Humanen Papillomavirus oder rote Haare) sind aufgrund der fehlenden oder schwachen (HPV). Diese Viren können neben bösartigen Tumoren im Bereich natürlichen Hautbräunung (Pigmentierung) gefährdet. Aber auch der Mundhöhle und des Rachenraumes auch Gebärmutterhals- dunkelhaarige oder farbige Menschen können an Hauttumoren krebs auslösen und werden durch Geschlechtsverkehr übertra- erkranken. gen. Die Entstehung von Hautkrebs ist die schwerwiegendste Spät Manche Menschen entwickeln einen Tumor im Bereich der Mund- folge der UV-Bestrahlung. höhle ohne eine erkennbare Ursache; dieses Risiko steigt beson- ders mit zunehmendem Alter. w Ratgeber Zur Vorbeugung, Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Hautkrebs Hautkrebs können Sie bei der Deutschen Krebshilfe eigene Bro- Da in der Bevölkerung immer noch viele Menschen rauchen und w Präventions- schüren bestellen: „Hautkrebs – Die blauen Ratgeber 5“, „Der übermäßig Alkohol trinken und gleichzeitig die Menschen immer ratgeber beste Schutzfaktor – Hautkrebs früh erkennen – Präventionsrat-
14 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 15 geber 6“, „Sommer – Sonne – Schattenspiele – Gut behütet vor Der Körper sendet Alarmsignale UV-Strahlung – Präventionsratgeber 7“ (Bestelladresse siehe Seite 82). Zu Beginn einer Krebserkrankung im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich sind die Beschwerden so allgemein und uncharakteristisch, dass sie Neben diesen äußeren Risikofaktoren gibt es eine Anzahl wei terer möglicher Ursachen, wie zum Beispiel vererbte (geneti- auch eine ganz andere Ursache haben können. Deshalb ist es wichtig, sche) Defekte oder Störungen des Immunsystems. So sind be- dass Sie bei bestimmten Symptomen frühzeitig zu Ihrem Arzt gehen. Er sonders Menschen betroffen, denen ein Organ transplantiert kann untersuchen, woran es liegt – und die nächsten Schritte einleiten. wurde und die deshalb regelmäßig Medikamente einnehmen müssen, um das körpereigene Abwehrsystem zu unterdrücken (Immunsupression). Ist die Ursache harmlos, können Sie beruhigt sein. Sollte sich aber herausstellen, dass Sie an Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichts- bereich erkrankt sind, sind Ihre Heilungschancen umso besser, je früher er entdeckt wurde. Schieben Sie daher den Arzt- oder Zahnarztbesuch nicht vor sich her! Früherkennung Tumoren im Bereich der Mundhöhle können prinzipiell bereits zu von Mundhöhlen- einem frühen Zeitpunkt vom Betroffenen selbst erkannt werden. karzinomen Trotzdem gehen viele erst in einem sehr späten Krankheitssta dium wegen einer Veränderung im Bereich der Mundhöhle zu Ihrem Arzt oder Zahnarzt. Wunde Stellen Ein typisches Erkennungsmerkmal für einen Mundhöhlentumor sind verdächtig ist eine wunde Stelle in der Mundhöhle (Ulcus), die länger als zwei Wochen besteht und nicht abheilt. Eine solche wunde Stelle wird von den Betroffenen häufig für eine Prothesendruckstelle oder harmlose Infektion gehalten, so dass wertvolle Zeit verloren geht. Ferner können auch weißliche, nicht abwischbare Schleim- hautveränderungen eine Frühform von Mundhöhlenkarzinomen darstellen.
16 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 17 Wenn Sie in Ihrer Mundhöhle eine wunde Stelle oder weißliche Hautkrebs Die gesetzlichen Krankenkassen bieten Frauen und Männern ab Schleimhautveränderungen entdecken, die nach zwei Wochen screening 35 Jahren alle zwei Jahre eine standardisierte Untersuchung der nicht abgeheilt ist,gehen Sie sofort zu einem Zahnarzt oder ei- gesamten Körperoberfläche (Hautkrebs-Screening) an. nem Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die Untersuchung können Sie bei Ärzten machen lassen, die Weitere frühe Erkennungsmerkmale an einer speziellen Fortbildung teilgenommen und eine ent •• Leicht blutende Wunden im Bereich der Mundhöhle sprechende Genehmigung erhalten haben. Dazu gehören Haus- •• Schluckbeschwerden ärzte sowie Fachärzte für Haut- und Geschlechtskrankheiten •• Sprechbehinderung (Dermatologen). •• Schmerzen beim Sprechen •• „Kloßgefühl“ (Globusgefühl) im Bereich Ihr Arzt informiert Sie zunächst über die Ursachen von Hautkrebs des Mundbodens oder der Zunge und wie Sie sich davor schützen können. Anschließend unter- •• Atemnot sucht er die Haut am ganzen Körper einschließlich der Kopfhaut. •• Länger bestehender Mundgeruch Für die Untersuchung benötigt Ihr Arzt keine Instrumente, son- dern nur eine helle Lampe und sein geschultes Auge. Gehen Sie zur Untersuchung der Mundschleimhäute nach Mög- lichkeit zweimal im Jahr zu Ihrem Zahnarzt. Er kann Ihre Zähne Die Deutsche Aus Sicht der Deutschen Krebshilfe ist nach allen bisher vorlie- und alle Bereiche der Mundhöhle inspizieren und bei Bedarf wei- Krebshilfe rät genden Daten das Hautkrebs-Screening für Frauen und Männer tere diagnostische Schritte einleiten. ab 35 Jahren eine sinnvolle Maßnahme zur Früherkennung von Hautkrebs. Die möglichen persönlichen Beeinträchtigungen Hautkrebs früh Hautkrebsvorstufen und der Hautkrebs selbst sind ohne techni- durch eine Überdiagnose beim Hautkrebs-Screening schätzt die erkennen sche Hilfsmittel und Eingriffe sicht- und fühlbar. Daher lassen sie Deutsche Krebshilfe gegenüber den Vorteilen einer Früherken- sich frühzeitig und einfach erkennen. nung als gering ein. Gesetzliche Krebs- Wichtigstes Ziel der HautKrebsfrüherkennung ist es, die Zahl Außerdem sind Sie natürlich selbst Ihr wichtigster Verbündeter. früherkennung der Todesfälle am schwarzen Hautkrebs (malignes Melanom) zu senken. Des Weiteren kann bei frühzeitiger Entdeckung kleinerer Betrachten Sie Ihre Haut – besonders die dem Licht ausgesetz- Tumoren bei allen Hautkrebsarten oftmals weniger ausgedehnt ten Bereiche – regelmäßig und achten Sie auf Veränderungen. operiert werden und die medikamentöse Behandlung schonen- Achten Sie auch auf Muttermale, ob sie sich in Größe, Form und / der erfolgen. Wenn sie rechtzeitig erkannt werden, können alle oder Farbe verändern. Damit Sie nichts übersehen, ist es natür- Hautkrebsarten gut behandelt und geheilt werden. lich wichtig, dass Sie sich dafür ganz ausziehen.
18 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 19 Verdächtige Im Bereich der Lippen und der Haut sind es vor allem raue Stel- Untersuchungen bei Verdacht (Diagnostik) Stellen abklären len oder dunkle, häufig unregelmäßig begrenzte Flecken, die lassen leicht bluten können, die von einem Arzt begutachtet werden müssen. Da es bei Hautkrebs unterschiedlich aggressive Formen gibt – darunter das besonders bösartige maligne Melanom – ist Viele Menschen haben Angst, in eine medizinische „Mühle“ zu geraten, es (lebens-)wichtig, eine „auffällige Stelle“ ohne Verzögerung wenn sie den Verdacht haben, dass sie an Krebs erkrankt sein könnten. abklären zu lassen. Deshalb schieben sie den Besuch beim Arzt immer weiter hinaus. So Wenn Ihnen in Ihrer Mundhöhle oder auf Ihrer Haut irgendetwas verständlich diese Angst auch ist: Es ist wichtig, dass Sie möglichst verdächtig vorkommt, fragen Sie umgehend Ihren Zahnarzt, bald zum Arzt gehen. Denn je früher ein Tumor erkannt und behandelt einen Arzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie oder einen Hautarzt. wird, desto besser sind die Heilungs- und Überlebenschancen. Die Untersuchungen sollen folgende Fragen klären •• Haben Sie wirklich einen Tumor? •• Ist dieser gut- oder bösartig? •• Welche Krebsart ist es genau? •• Wo sitzt der Tumor? •• Wie ist Ihr Allgemeinzustand? •• Wie weit ist die Erkrankung fortgeschritten? Gibt es Metastasen? •• Mit welcher Behandlung kann für Sie der beste Erfolg erreicht werden? •• Welche Behandlung kann Ihnen zugemutet werden? Eine Behandlung lässt sich nur dann sinnvoll planen, wenn vor- her genau untersucht worden ist, woran Sie leiden. Dabei haben alle diagnostischen Schritte zwei Ziele: Sie sollen den Verdacht, dass Sie an Krebs erkrankt sind, bestätigen oder ausräumen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, müssen Ihre be-
20 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 21 handelnden Ärzte ganz genau feststellen, wo der Tumor sitzt, Arzt alle Medikamente nennen, die Sie einnehmen, auch ergän- wie groß er ist, aus welcher Art von Zellen er besteht und ob er zende Mittel, die Sie selbst ohne Verordnung einnehmen (zum vielleicht schon Tochtergeschwülste gebildet hat. Beispiel Johanneskraut oder Gingko-Präparate und grüner Tee). Auch diese Substanzen können Nebenwirkungen oder Wechsel- Gründliche Ihr Arzt wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen notwendig wirkungen mit anderen Medikamenten verursachen. Diagnostik sind, um die Diagnose zu sichern. Meist wird es mehrere Tage braucht Zeit dauern, bis alle Untersuchungen abgeschlossen sind. Werden Vielleicht machen Sie sich vor dem Arztbesuch schon ein paar Sie dabei nicht ungeduldig, denn je gründlicher Sie untersucht Notizen, damit Sie in dem Gespräch auch an alles denken. werden, desto genauer kann die weitere Behandlung auf Sie zugeschnitten werden. Auf den folgenden Seiten beschreiben Schildern Sie Ihrem Arzt all Ihre Beschwerden und Vorerkrankun- wir die gängigsten Untersuchungsverfahren und erklären ihre gen. Selbst Einzelheiten, die Ihnen unwichtig erscheinen, können Bedeutung. für Ihren Arzt wichtig sein. Dazu gehören auch Informationen darüber, ob Sie vielleicht in Ihrem Beruf Risiken ausgesetzt sind, Sind die Untersuchungen beendet und alle Ergebnisse liegen vor, die das Krebsrisiko erhöhen können. Der Arzt wird Sie aber auch muss entschieden werden, wie es weitergeht. Ihr Arzt wird Ihnen nach bestimmten Dingen fragen und sich so ein umfassendes genau erklären, welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt, wie Bild machen. sich die Behandlung auf Ihr Leben auswirkt und mit welchen Ne- benwirkungen Sie rechnen müssen. Die endgültige Entscheidung Wenn sich bei Ihnen typische Symptome zeigen und der Verdacht Vertrauensvolles über Ihre Behandlung werden Sie gemeinsam mit den behan- besteht, dass Sie Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich ha- Patienten-Arzt- delnden Ärzten treffen. Dabei ist es von Anfang an wichtig, dass ben, sollte Ihr Arzt sehr schnell weitere Untersuchungen veran Verhältnis sich ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis entwickelt. lassen, damit nicht wertvolle Zeit verloren geht. Fühlen Sie sich allerdings bei Ihrem behandelnden Arzt nicht gut aufgehoben oder möchten Sie, dass ein anderer Arzt die vorge- Klinische Untersuchung schlagene Behandlung bestätigt, dann scheuen Sie sich nicht, eine zweite Meinung bei einem anderen (Fach-)Arzt einzuholen. Zu Beginn sollte eine ausführliche klinische Untersuchung erfol- gen. Der behandelnde Arzt wird die verdächtige Stelle zunächst genau ansehen und sie und das umgebende Gewebe mit den Ihre Krankengeschichte (Anamnese) Fingern abtasten (palpieren), um die Beweglichkeit des Tumors und der umgebenden Strukturen zu beurteilen. Anschließend In einem ausführlichen Gespräch wird der Arzt sich mit Ihnen wird er Ihren Hals mit den Händen abtasten und nach Tochter über Ihre aktuellen Beschwerden und deren Dauer, über Vor- und geschwülsten im Bereich der Halslymphknoten suchen. Begleiterkrankungen und eventuelle Risikofaktoren unterhalten (vergleiche dazu Seite 11). Sehr wichtig ist auch, dass Sie Ihrem
22 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 23 Gewebeentnahme (Biopsie) Röntgenaufnahmen Sollte sich der Verdacht auf einen Tumor im Bereich der Mund- Bei Röntgenaufnahmen des Kiefers und des Schädels wird der höhle erhärten, so wird unter Umständen anschließend unter Kopf in verschiedenen Ebenen und teilweise auch in speziellen örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) eine kleine Gewebeprobe Schichten geröntgt, um Veränderungen an den Zähnen oder den entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Nur so lässt Knochen beurteilen zu können. Dabei wird besonders darauf sich eine sichere Diagnose stellen. geachtet, ob der fragliche Tumor bereits Knochengewebe ange- griffen hat. Die Biopsie ist ein wichtiges Untersuchungsverfahren. Sie brau- chen keine Angst zu haben, dass bei der Entnahme Tumorzellen „ausgeschwemmt“ werden, die dann Metastasen bilden. Computertomographie (CT) Untersuchung Bei dringendem Verdacht auf einen Mundhöhlentumor wird der Die Computertomographie ist eine spezielle Röntgenunter in Fachklinik behandelnde Arzt den Betroffenen häufig direkt in eine Fach- suchung, die innere Organe im Bauch- und Brustraum, das klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie überweisen, wo Schädelinnere und auch vergrößerte Lymphknoten darstellen verschiedene weitere Untersuchungen erfolgen. Erst nach deren kann. Bei dem Verfahren wird ein Röntgenstrahl in einem Kreis Abschluss wird unter örtlicher Betäubung eine kleine Gewebe um den liegenden Patienten herumgeführt, und aus den empfan- probe aus dem verdächtigen Gebiet entnommen, diese an genen Röntgensignalen werden dann durch komplizierte Rechen- schließend unter dem Mikroskop untersucht und eine endgültige verfahren Schnittbilder hergestellt. Diese Bilder zeigen den Kör- Diagnose gestellt. per im Querschnitt und informieren darüber, wo der Tumor sich befindet und wie groß er ist. Auch die Organe und deren Lage zueinander sind gut zu erkennen, ebenso vergrößerte Lymph- Weitere Untersuchungen knoten und mögliche Tochtergeschwülste. (Spiegelung / Panendoskopie) Bei der Computertomographie liegen Sie auf einer beweglichen Sollte sich der Verdacht auf einen Tumor in der Mundhöhle be- Liege, auf der Sie in den Computertomographen „hineinfahren“. stätigen, erfolgt häufig eine Untersuchung der Speiseröhre, des Während der Aufnahmen müssen Sie mehrfach jeweils für einige Kehlkopfes und des Nasenrachenraumes, um sicherzustellen, Sekunden die Luft anhalten. Die Computertomographie wird oft dass keine weiteren Tumoren im Bereich dieser Organstrukturen als „Röhrenuntersuchung“ bezeichnet, obwohl die heutigen Ge- vorliegen. räte eher dünne Ringe als Röhren darstellen. Durch diesen Fort- schritt können auch Menschen mit Platzangst meist problemlos untersucht werden.
24 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 25 Bei Betroffenen mit einem Mundhöhlentumor ist die Computer oder Metallimplantaten (zum Beispiel künstlichen Hüftgelenken) tomographie besonders hilfreich, um nach vergrößerten Lymph- kann die Kernspintomographie nur im Einzelfall erfolgen. knoten, vor allem im Halsbereich, zu suchen. Außerdem kann damit die Größe beziehungsweise die Ausdehnung des Tumors im Bereich der Mundhöhle oder den angrenzenden Strukturen, Ultraschalluntersuchung (Sonographie) insbesondere den Kieferknochen, beurteilt werden. Der Chirurg erhält dadurch wichtige Hinweise darüber, ob der Tumor opera- Mit der Ultraschalltechnik kann der Arzt in Ihren Körper hinein- tiv entfernt werden kann und wie umfangreich die Operation sehen und innere Strukturen im Bereich des Halses und Mund- sein wird. bodens sowie bei Bedarf auch Organe wie Leber, Nieren, Neben nieren, Milz und (Hals-)Lymphknoten betrachten. Manche Ver- änderungen, die er auf dem Bildschirm erkennen kann, können Kernspintomographie (Magnet-Resonanz- darauf hinweisen, dass ein Tumor vorhanden ist. Lymphknoten Tomographie, MRT) können vergrößert sein, weil sie entzündet sind oder Krebszellen eingewandert sind. Ultraschallaufnahmen zeigen auch diese Die Kernspintomographie (auch Magnet-Resonanz-Tomographie, Veränderungen gut. Die modernen Geräte liefern gute Bilder und MRT, genannt) ist ein Verfahren, das die Magnetwirkung nutzt: können auch kleine Tumoren gut darstellen. Das Anlegen und Lösen starker Magnetfelder ruft Signale des Gewebes hervor, die je nach Gewebeart unterschiedlich stark Bei der Untersuchung liegen Sie entspannt auf dem Rücken, wäh- ausfallen. Verarbeitet ergeben diese Signale Schnittbilder mit rend der Arzt mit einer Ultraschallsonde die Bereiche abfährt und einer sehr hohen Auflösung. Auch bei diesem Verfahren kann die Organe auf dem Bildschirm des Ultraschallgerätes beurteilt. Kontrastmittel gegeben werden, um den Tumor noch besser sichtbar zu machen. Die Ultraschalluntersuchung hat den Vorteil, dass sie vollkom- men risikolos und schmerzfrei ist und Sie nicht mit Strahlen Diese Methode hat den Vorzug, dass sie besonders die Weich belastet. gewebe im Bereich des Halses, der Zunge oder des Mundbodens gut darstellen kann. Skelettszintigramm Auch diese Untersuchung ist nicht schmerzhaft. Allerdings „fährt“ der Betroffene bei dieser Untersuchungsmethode lang- Das Skelettszintigramm kann Tumorabsiedlungen in den Knochen sam in einen relativ engen Tunnel, was manche Menschen als (Knochenmetastasen) darstellen. Dafür wird Ihnen ein schwach beklemmend empfinden. Weil starke Magnetfelder erzeugt radioaktives Kontrastmittel gespritzt, das sich auf charakteristi- werden, dürfen Sie keine Metallgegenstände mit in den Unter- sche Weise in den Knochen anreichert. Röntgenaufnahmen zeigen suchungsraum nehmen. Bei Menschen mit Herzschrittmachern dann, ob Knochen befallen sind beziehungsweise ob die Metasta-
26 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 27 sen operiert oder bestrahlt werden müssen, um einem Knochen- dass der Betroffene über 24 Stunden den Urin in einem Gefäß bruch (Fraktur) vorzubeugen. sammeln muss. Dieser Urin wird dann zur weiteren Untersuchung in ein Labor eingesandt. Blutuntersuchungen Diagnostik von Hauttumoren Ihr Blut ist eine wichtige „Informationsquelle“: Es gibt zum Beispiel Auskunft über Ihren Allgemeinzustand und über die Bei Tumoren im Gesicht oder auf der Kopfhaut sind meist weniger Funktion einzelner Organe. Diese Informationen braucht der Untersuchungen erforderlich. Daher kann oft schon direkt nach behandelnde Arzt unter anderem, um die Narkose für die Ope der klinischen Untersuchung eine kleine Gewebeprobe unter ört- ration vorzubereiten. licher Betäubung entnommen werden. Oft ist es auch möglich, gleich den Tumor selbst zu entfernen. Die Gewebeprobe oder Außerdem lassen sich im Blut sogenannte Tumormarker be der gesamte Tumor wird dann zur mikroskopischen (histologi- stimmen. Sie können eine wichtige Information sein, wenn es schen) Untersuchung eingesandt, die die eindeutige Diagnose darum geht, einen bösartigen Tumor zu entlarven. Tumormarker ergibt beziehungsweise sicherstellt, dass der Tumor vollständig sind Stoffe, welche die Tumorzellen selbst bilden. Aber – und entfernt wurde. das ist das Problem – nicht alle Krebspatienten haben erhöhte Tumormarker. Umgekehrt haben manchmal auch Menschen ohne Tumorerkrankung erhöhte Werte. Für Mundhöhlenkarzino- me gibt es bislang noch keinen zuverlässigen Tumormarker. Auch wenn sie so heißen, sind Tumormarker also keine zuver lässigen „Marker“, die eine Krebserkrankung eindeutig nach weisen. Finden sich erhöhte Werte, ergänzen sie die anderen Untersuchungsergebnisse. Sind die Werte nicht erhöht, bedeutet es nicht, dass keine Krebserkrankung vorliegt. Urinuntersuchung Die Urinuntersuchung ist wichtig, um die Funktion der Nieren zu prüfen, denn nur bei gut funktionierenden Nieren können ge- wisse Chemotherapien zur Behandlung des Tumors eingesetzt werden. Zur Beurteilung der Nierenfunktion kann es nötig sein,
28 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 29 Diagnose Krebs – wie geht gehören auch die Entscheidungen über die verschiedenen es weiter? Behandlungsschritte. Das Gesicht ist für uns Menschen das Medium, durch das wir Sie haben inzwischen einige Untersuchungen hinter sich, und der Gefühle wie Freude, Trauer oder Angst, ausdrücken. Im Gesicht Verdacht auf eine Krebserkrankung im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich spiegelt sich, so sagt man, unsere Seele wider. Es ist daher sehr verständlich, dass Sie auf die Mitteilung des Arztes, er müsse im hat sich bestätigt. In einer Klinik, die auf die Behandlung dieser Krebs- Gesichts- oder Mundhöhlenbereich operieren, mit Ablehnung, erkrankung spezialisiert ist, arbeitet ein ganzer Stab von Spezialisten Schock, ja Angst und Verzweiflung reagieren. Wie werde ich aus sehen? Werden mich die Leute anstarren? Wie werde ich essen eng zusammen, damit Sie bestmöglich behandelt werden. können? Fragen, die Sie, aber auch Ihre Angehörigen, schon vor der Operation beschäftigen und auch belasten. Suchen Sie sich Vertraute, mit denen Sie über diese Sorgen und Wenn die linke Hand nicht weiß, was die rechte tut, kommt meis- Ängste offen sprechen können. Vielleicht fällt es Ihnen leichter, tens nichts Gutes dabei heraus. Genauso ist es, wenn mehrere mit Fremden darüber zu reden. Dann können Sie sich zum Bei- Ärzte und Therapeuten einen Kranken behandeln und einer spiel an einen Seelsorger, einen Sozialarbeiter aus der Klinik, an nichts vom anderen weiß. Die Klinik, an die Ihr Arzt Sie über- Menschen, die selbst von dieser Krankheit betroffen sind, und wiesen hat, ist auf die Diagnostik und Behandlung Ihrer Krebs- natürlich an Ihren Arzt wenden. erkrankung spezialisiert. Sie können Ihren Arzt aber dennoch fragen, ob die Klinik wirklich qualifiziert ist, Ihre Erkrankung zu Ausführliches Sobald das Ergebnis der feingeweblichen (histologischen) Ana- behandeln. Arzt-Patienten- lyse vorliegt und die Untersuchungen abgeschlossen sind, wird Gespräch der behandelnde Arzt Sie in einem ausführlichen Gespräch über Spezialisten In der ersten Behandlungsphase werden Sie von einer ganzen die Ergebnisse unterrichten. arbeiten Reihe von Ärzten betreut, denn bei einer Krebserkrankung müs- zusammen sen verschiedene Spezialisten Hand in Hand zusammenarbeiten. Fragen Sie nach, Lassen Sie sich die einzelnen Behandlungsschritte genau er- Dazu kommen das Pflegepersonal, vielleicht auch Psychologen, bis Sie alles ver- klären und fragen Sie auch, ob es andere Möglichkeiten dazu Sozialarbeiter oder Seelsorger. Nicht zuletzt werden Ihnen Ihre standen haben gibt. Wenn Sie etwas nicht verstanden haben, fragen Sie nach, Familie und Ihr Freundeskreis helfend und unterstützend zur bis Ihnen alles klar ist. Alle an der Behandlung beteiligten Ärzte Seite stehen. werden dann gemeinsam mit Ihnen die für Sie am besten geeig- nete Behandlungsstrategie festsetzen. Sollten Sie Zweifel haben Am besten suchen Sie sich aus dem Kreis der Ärzte einen her- oder eine Bestätigung suchen, holen Sie von einem anderen Arzt aus, zu dem Sie das meiste Vertrauen haben und mit dem Sie eine zweite Meinung ein. alles, was Sie bewegt und belastet, besprechen können. Dazu
30 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 31 Ihre Rechte Denn „Patienten haben ein Recht auf detaillierte Information und Im Gegensatz zu anderen Operationen beeinträchtigt eine Ope- als Patient Beratung, sichere, sorgfältige und qualifizierte Behandlung und ration im Gesicht oder Mund, am Kopf oder im Hals oft das Aus- angemessene Beteiligung“, heißt es in dem Dokument „Patien- sehen des Betroffenen oder schränkt wichtige Funktionen wie tenrechte in Deutschland heute“, das die Konferenz der Gesund- Kauen oder Schlucken ein. Deshalb wird der behandelnde Arzt heitsminister 1999 veröffentlicht hat. mit Ihnen ausführlich über die Folgen der geplanten Therapie sprechen. Je besser Sie informiert und aufgeklärt sind, desto besser ver- stehen Sie, was mit Ihnen geschieht. So können Sie zum Partner Lassen Sie ihm dabei eine gewisse Entscheidungsfreiheit über des Arztes werden und aktiv an Ihrer Genesung mitarbeiten. das Ausmaß der Therapie, damit Sie wirklich die besten Hei- lungschancen haben. Ihre Rechte als Patient – so sehen sie aus In diesem und weiteren Gesprächen können Sie auch alle Fragen und Sorgen, die Sie im Zusammenhang mit Ihrer Tumorerkran- Sie haben • Angemessene und qualifizierte Versorgung kung haben, gegenüber dem Arzt offen und ehrlich ansprechen. Anspruch auf • Selbstbestimmung Vielleicht nehmen Sie zu diesen Gesprächen eine Vertrauensper- • Aufklärung und Beratung son (zum Beispiel Ehepartner, Verwandte etc.) mit. • Einsicht in Ihre Krankenunterlagen • Eine zweite ärztliche Meinung (second opinion) Die Kosteneinsparungen im Gesundheitswesen führen leider oft • Vertraulichkeit dazu, dass für Gespräche zwischen Arzt, Patient und Angehöri- • Freie Arztwahl gen zu wenig Zeit bleibt. • Dokumentation und Schadenersatz Setzen Sie sich energisch durch: Wenn sich Ihr Arzt nicht genug Zeit für Sie nimmt, fragen Sie ihn, wann Sie ein ausführlicheres Weitere Informationen zum Thema Patientenrechte finden Sie im Gespräch mit ihm führen können. w Internetadressen Internet. Unter www.bundesaerztekammer.de veröffentlicht die Bundesärztekammer die „Rechte des Patienten“. Die „Patienten Oft ist dies möglich, wenn der Termin zu einer anderen Uhrzeit rechte in Deutschland“ der Gesundheitsministerkonferenz fin- stattfindet, etwa am Ende der Praxiszeit. Wertvolle Tipps für den Sie unter www.kbv.de/patienteninformation/103.html. w Ratgeber ein vertrauensvolles Patienten-Arzt-Verhältnis finden Sie in der Patienten und Broschüre „Patienten und Ärzte als Partner – Die blauen Rat Sprechen Sie mit Ihrem Arzt auch darüber, wie sich die einzelnen Ärzte als Partner geber 43“ der Deutschen Krebshilfe (Bestelladresse Seite 82). Therapiemöglichkeiten auf Ihre Lebensqualität auswirken, also auf Ihren körperlichen Zustand, wichtiger aber noch auf Ihr seeli- sches Wohlbefinden.
32 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 33 Kinderwunsch Die verschiedenen Behandlungsformen, die bei Krebs zum Ein- später eine Familie gründen können. Adressen und Ansprech- satz kommen, sind zum Teil sehr aggressiv und hinterlassen w Internetadresse partner erfahren Sie unter www.fertiprotekt.de. ihre Spuren: Bei einer Operation wird das befallene Gewebe mit einem Sicherheitsabstand entfernt. Strahlentherapie und Medi- w Ratgeber Ausführliche Informationen enthält die Broschüre „Kinder- kamente (Chemotherapie) schädigen die Krebszellen, sie greifen Kinderwunsch wunsch und Krebs – Die blauen Ratgeber 49“ der Deutschen aber auch gesunde Zellen an. und Krebs Krebshilfe (Bestelladresse Seite 82). Je nach Krebsart und Behandlung können auch die Organe und Zellen in Mitleidenschaft gezogen werden, die eine Frau benötigt, um schwanger zu werden und ein Kind austragen zu können. Bei Männern kann die Fähigkeit, ein Kind zu zeugen, beeinträchtigt werden. So kann zum Beispiel eine Chemo- oder Strahlentherapie sowohl bei Frauen als auch bei Männern die Ei- beziehungsweise Samenzellen angreifen. Es besteht die Mög- lichkeit, vor Strahlen- oder Chemotherapie Samen- oder Eizellen zu spenden und zu konservieren (Kryokonservierung), um bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt nach Abschluss der Behand- lung eine erfolgreiche Empfängnis beziehungsweise Zeugung zu ermöglichen. Im ungünstigsten Fall kann es dann sein, dass Sie nach der Krebstherapie auf natürlichem Wege keine Kinder mehr bekom- men beziehungsweise zeugen können. Auch wenn Ihnen im Augenblick vielleicht dieses Thema eher un- wichtig erscheint, ist genau jetzt – vor Beginn Ihrer Behandlung – der richtige Zeitpunkt zu überlegen, ob die Familienplanung für Sie bereits abgeschlossen ist. Wenn nicht, fragen Sie Ihren Arzt, ob Ihre Krebsbehandlung sich darauf auswirken wird, dass Sie später Kinder bekommen beziehungsweise zeugen können. Wenn Ihr Arzt Ihnen keine zu verlässige Auskunft geben kann, fragen Sie einen Spezialisten. Mit ihm können Sie besprechen, was Sie tun können, damit Sie
34 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 35 Klassifikation des Tumors Durch die Zuordnung von Indexzahlen wird näher beschrieben, wie weit sich der Tumor bereits ausgebreitet hat. Der Körper eines Menschen besteht aus sehr vielen unterschiedlichen Geweben und Zellen. Dementsprechend unterschiedlich fällt auch Die Begriffe zu T (Tumor) bedeuten in der Mundhöhle T0 = Primärtumor lässt sich nicht nachweisen das bösartige Wachstum einer Krebsgeschwulst aus. Für Ihre Be T1 = Primärtumor ist kleiner als 2 cm handlung ist es wichtig, den genauen „Steckbrief“ Ihrer Erkrankung T2 = Primärtumor ist 2 bis 4 cm groß T3 = Primärtumor ist größer als 4 cm zusammenzustellen. T4a = Tumor jeder Größe mit direkter Ausdehnung in die Nachbarschaft (zum Beispiel Knochen, Mundboden, Gesichtshaut) T4b = Tumor jeder Größe mit Beteiligung der Kaumuskulatur Dazu gehören die Informationen darüber, zu welchem Zelltyp der oder der Arteria carotis interna, oder der Schädelbasis Krebs gehört, wie bösartig er ist, wie schnell er wächst, ob er be- reits die Organgrenzen überschritten oder sich sogar im Körper Die Bezeichnungen zu N (Nodi = Knoten) lauten ausgebreitet hat. Nx = Lymphknoten lassen sich auf Krebsbefall nicht beurteilen N0 = kein Befall der benachbarten Lymphknoten Es ist sehr wichtig, diese Einzelheiten genau zu kennen. Erst N1 = Metastasen in Lymphknoten kleiner als 3 cm Größe dann lässt sich eine Behandlung zusammenstellen, die für Sie N2a = eine Metastase in einem Lymphknoten der betroffenen und den Verlauf Ihrer Erkrankung maßgeschneidert ist. Halsseite zwischen 3 und 6 cm Größe N2b = mehrere Metastasen in mehreren Lymphknoten der Aus allen Ergebnissen ermittelt der Arzt das genaue Krankheits betroffenen Halsseite zwischen 3 und 6 cm Größe stadium (Staging, Stadieneinteilung). Daraus ergibt sich wiede N2c = mehrere Metastasen in mehreren Lymphknoten auf rum, welche Behandlung am besten geeignet ist. Um das Krank- beiden Halsseiten oder Metastasen in Lymphknoten auf heitsstadium so zu beschreiben, dass jeder Arzt es richtig ein- der dem Tumor gegenüberliegenden Halsseite ordnen kann, gibt es eine international einheitliche „Sprache“: N3 = Metastasen in Lymphknoten mit mehr als 6 cm Größe die TNM-Klassifikation. Für M (Metastasen) gelten folgende Unterbegriffe •• T steht für die Größe und Ausdehnung des Primärtumors Mx = Vorhandensein oder Fehlen von Fernmetastasen •• N steht für die Anzahl und Lokalisation befallener kann nicht beurteilt werden Lymphknoten M0 = kein klinischer Nachweis von Tochtergeschwülsten •• M steht für Auftreten und Lokalisation von Fernmetastasen M1 = Fernmetastasen nachweisbar in anderen Organen Ein Karzinom im Frühstadium ohne Metastasierung würde damit zum Beispiel als T1N0M0 bezeichnet.
36 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 37 Therapie von Krebs im Mund-, Prüfen Sie in Ruhe, ob der Arzt Ihre Fragen beantwortet hat und Kiefer-, Gesichtsbereich ob Sie die Antworten des Arztes verstanden haben. Nehmen Sie Wenn Sie möchten, nehmen Sie einen Familienangehörigen, Die Behandlung von Krebs im Mund-, Kiefer-, Gesichtsbereich soll die j emanden zu dem einen Freund oder eine Freundin zu dem Gespräch mit. Bei Erkrankung dauerhaft heilen oder den Tumor zumindest „in Schach Gespräch mit einem Nachgespräch zeigt sich häufig, dass vier Ohren mehr gehört haben als zwei. Damit Sie sich nicht alles merken müs- halten“. Wenn diese Krebserkrankung nicht behandelt wird, breitet sie sen, können Sie sich die wichtigsten Antworten des Arztes auch sich aus, streut im Körper Tochtergeschwülste und führt früher oder aufschreiben. später zum Tod. Jede Behandlung hat zum Ziel, den Tumor – und wenn Tochter- geschwülste vorliegen, möglichst auch diese – vollständig zu entfernen oder zu vernichten, so dass eine dauerhafte Heilung möglich ist. Eine solche Behandlung heißt kurative Therapie. Wenn zweifelsfrei feststeht, dass Sie Krebs im Mund-, Kiefer- Lässt sich dieses Ziel nicht erreichen, versucht man, den Tumor oder Gesichtsbereich haben, werden Sie mit Ihrem Arzt ausführ- möglichst lange „in Schach zu halten“. lich sprechen: über das genaue Ergebnis der Untersuchungen, über Ihre Behandlung und über Ihre Heilungschancen (Prognose). Für die Behandlung von Tumoren im Mund-, Kiefer- und Gesichts- bereich stehen heute hauptsächlich drei Verfahren zur Auswahl: Gespräche ohne Dieses Gespräch sollte in Ruhe und ohne Zeitdruck stattfinden. die Operation, die Strahlen- und die Chemotherapie. Darüber Zeitdruck Lassen Sie sich genau erklären, welche Behandlungsschritte Ihr hinaus gibt es begleitende und neue Therapieansätze, welche Arzt für sinnvoll und am besten geeignet hält. Wenn Sie sich mit jedoch zur Zeit noch eine untergeordnete Rolle bei der Behand- der vorgeschlagenen Behandlung unwohl fühlen, fragen Sie ihn, lung dieser Krebsart spielen. ob es auch andere Möglichkeiten gibt. In Abhängigkeit von der feingeweblichen Diagnose, der Größe Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Arzt verstehen, und fragen Sie und Lokalisation des Tumors und dem Alter und Gesundheits nach, wenn Sie etwas nicht verstanden haben. Lassen Sie sich zustand des Betroffenen wird der behandelnde Arzt ein Konzept unbekannte Fremdwörter erklären. Viele Ärzte bemerken oft erarbeiten, welches aus einer Einzeltherapie oder einer Kombi nicht, dass sie Fachwörter benutzen, die Sie nicht kennen. nation verschiedener Therapieformen bestehen kann. w Ratgeber Die Deutsche Krebshilfe gibt die Broschüre „Krebswörterbuch – Krebswörterbuch Die blauen Ratgeber 41“ heraus, in der medizinische Fachbegriffe laienverständlich erläutert werden (Bestelladresse Seite 82).
38 Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich Krebs im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich 39 Die Operation Manchmal muss der Arzt bei der plastischen Rekonstruktion Gewebe (Weichteile oder Knochen), das durch die Tumorentfer- Operation hat zen- Bei den heute bekannten Behandlungsmöglichkeiten von bösar- nung fehlt, ersetzen. Dafür gibt es zahlreiche plastische Opera- trale Bedeutung tigen Tumoren der Mundhöhle und der Kiefer nimmt die Operati- Gewebeüber tionsmethoden: So wird zum Beispiel Haut aus der Brust, vom on eine zentrale Bedeutung ein. Sie soll die Geschwulst, alle ihre tragung Unterarm, Oberschenkel, Rücken oder von anderen Stellen in die Ausläufer und eventuell vorhandene Tochtergeschwülste sicher Mundhöhle oder das Gesicht übertragen (transplantiert). Fehlen- entfernen. de Knochen können aus der Beckenschaufel, dem Wadenbein, den Rippen oder anderen knöchernen Strukturen ersetzt bezie- Lymphknoten Dabei werden die Lymphgefäße und Lymphknoten im Bereich hungsweise transplantiert werden (vergleiche dazu auch das entfernen des Halses mit entfernt. Denn Tumoren in der Mundhöhle und im Kapitel Rehabilitation und Wiederherstellung ab Seite 53). Kiefer streuen häufig Tochtergeschwülste über die Lymphbahnen aus. Die Lymphknoten im Halsbereich filtern diese Krebszellen Diese plastisch-rekonstruktiven Maßnahmen sollen die durch heraus, die dort dann neue Tumoren bilden. Durch die operative die Tumorentfernung entstandene Lücke verschließen und somit Entfernung der Halslymphknoten sollen diese Metastasen ent- die Form von Mund, Kiefer oder Gesicht wiederherstellen. Eben- fernt werden. so wichtig ist, dass auch die Funktionen dieser Körperbereiche – also Sprechen, Essen, Schlucken oder Atmen – erhalten bezie- Tumoren im Bereich der Mundhöhle und der Kiefer bilden nur sel- hungsweise weitestgehend wiederhergestellt werden. ten Fernmetastasen über die Blutbahn (hämatogene Metastasen) in entfernte Organe wie zum Beispiel die Leber oder die Lunge. Für die Lebensqualität der Betroffenen ist dieser Schritt der Be- handlung außerordentlich wichtig. Für die Operation wurden Methoden erarbeitet, die das Tumor- gewebe radikal entfernen, gleichzeitig aber darauf ausgerichtet Nach einer Operation werden Sie unter Umständen vorüber sind, die Form und Funktion im Bereich der Mundhöhle wie auch gehend auf einer Intensivstation untergebracht, wo alle lebens- im Bereich der Lippen und des Gesichtes möglichst zu erhalten wichtigen Körperfunktionen rund um die Uhr unter Kontrolle beziehungsweise sofort wiederherzustellen. sind. Sollte bei Ihnen eine umfangreiche Tumoroperation erfor- derlich sein, erschrecken Sie nicht, wenn bei Ihnen ein soge- Tumorentfernung Dementsprechend lassen sich Tumoroperationen im Kopf- und nannter Luftröhrenschnitt (Tracheotomie) vorgenommen wird. und Wiederaufbau Halsbereich in zwei Schritte unterteilen: In einer ersten Phase Dabei öffnet der Arzt von außen mit einem kleinen Schnitt die wird das Tumorgewebe entfernt (Resektion), in der sich daran Luftröhre und gewährleistet damit, dass Sie problemlos atmen anschließenden zweiten Phase erfolgt der Wiederaufbau des können. Die Öffnung wird häufig bereits nach wenigen Tagen operierten Gebietes (plastische Rekonstruktion). Dies kann zum oder Wochen wieder verschlossen. Teil bereits während der eigentlichen Tumoroperation, in ande- ren Fällen erst im Rahmen eines späteren operativen Eingriffes Nach der Operation müssen Sie – wie nach anderen Eingriffen geschehen. auch – vorübergehend mit Schmerzen rechnen, die sich jedoch
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