KSB-Update - Schilddrüsenzentrum - Kantonsspital Baden
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KSB-Update Fachmagazin für Zuweisende Ausgabe 16 2 | 2019 Interdisziplinär Schilddrüsenzentrum 5 Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie Weiterentwicklung der Gefässchirurgie 30 Gefässzentrum Männer-Gesundheit 34 Kantonsspital Baden
Editorial Positiver Glaube kann Berge versetzen Eine gute Medizin bedingt Empathie Mit PD Dr. Irene Burger, Chefärztin Dieser sogenannte Placebo-Effekt ist Nuklearmedizin, haben wir eine ausgewie- hinlänglich bekannt. Man könnte den sene Spezialistin im Hause. Sie ergänzt Mechanismus dahinter auch positiv die therapeutischen Möglichkeiten optimal. PD Dr. Karim Eid beschreiben. Wenn wir als Patienten Chefarzt und Leiter des glauben, dass uns geholfen wird, fühlen Neue Behandlungsmöglichkeiten beim Zentrums für Orthopädie wir uns oft schon allein deshalb besser. Lungenemphysem (S. 12), aber auch die & Traumatologie Diese Kräfte gilt es zu nutzen: Eine gute Möglichkeit der Peritonealdiayse@home Medizin besteht nicht nur aus dem (S. 8) und des bewegten Gebärens (S. 42) Oft erleben wir im Spitalalltag erstaunli- Vermitteln von Fakten und der Durchfüh- zeigen, dass das KSB nicht nur mit den che Wendungen: Ein Patient bewegt rung von Operationen, sondern sie neuesten Entwicklungen einhergeht, seine Schulter, obwohl er keine Sehnen bedingt eine empathische Beziehung zu sondern sich auch nach den Bedürfnissen mehr hat. Oder die Schmerzen in der den Patientinnen und Patienten. der Patienten ausrichtet. Eine Gewichtung Hüfte sind nach Monaten plötzlich der Literaturangaben, aber auch der wieder weg. Fast krampfhaft suchen Die Mitarbeitenden eines Spitals sollten eigenen Erfahrung von neuen Techniken wir dann nach Erklärungen: War es die Menschen sein, die gerne mit anderen oder Implantaten ist dabei stets not- Physiotherapie, die Operation, Menschen arbeiten. Und sie brauchen wendig, wie der Beitrag von Dr. Rüdiger die Spritze, oder vielleicht eher der dafür ein positives Umfeld, wie es unser Mascus (S. 27) eindrücklich zeigt. längst fällige Urlaub? KSB lebt. Es mag ein kleines Beispiel sein, doch es macht einen grossen Unterschied: Auch bei der Versorgung von Gefäss- Wir wissen viel, aber längst Bei uns in Baden wird viel gegrüsst. problemen haben wir mit Dr. Stefan nicht alles Ob ein simples «Grüezi» im Flur oder ein Engelberger und Dr. Patrick Buntschu So gerne wir es auch hätten: kurzer Schwatz im Lift: Wir nehmen (S. 30) nochmals eine weitere Stärkung Es gibt für solche Heilungsprozesse einander wahr, respektieren uns und sind erfahren. Unbedingt als Lektüre zu nicht immer eine eindeutige Erklärung. uns bewusst, dass wir am selben Strick empfehlen, ist der spezielle Fall (S. 38) Denn wir gehen in der Medizin zwar ziehen müssen, um das Beste zu von Dr. Robert Clemens, Leitender Arzt wissenschaftlich exakt vor, haben es erreichen. Und diese positive Stimmung Angiologie, wobei hier die Kooperation bis aber mit einer ungenauen «Materie» im Haus überträgt sich auch auf unsere nach Boston reichte. Sehr erfreut bin ich – zu tun. Der Mensch ist ein komplexes Patientinnen und Patienten und hat einen persönlich und beruflich – über die Rück- System, zahlreichen Wechselwirkungen Einfluss auf ihr Wohlbefinden. kehr von Dr. Tobias Bühler (S. 18), der und äusseren Einflüssen ausgesetzt. seine grosse Erfahrung insbesondere im Und er ist beeinflussbar. Interdisziplinarität geht Bereich der Hüftarthroskopie, aber auch nur gemeinsam der Hüft-Revisionschirurgie ins KSB Dies zeigte eine Studie von Bruce Dieser Gemeinschaftssinn zeigt sich bringt. Er hat sich auch auf nationaler Moseley, publiziert im New England auch in der Interdisziplinarität, die am Ebene als Mitglied der Expertenkommission Journal of Medicine. Im Jahr 2002 KSB seit Beginn grossgeschrieben wird. der Schweizer Orthopädie einen Namen behandelte der US-amerikanische Als Kantonsspital konnten und können gemacht. Dass nicht jede Erkrankung des Orthopäde 180 Patientinnen und wir uns nur über Kooperationen Bewegungsapparates mit chirurgischen Patienten mit Kniearthrose. Bei 60 von behaupten – sowohl im Haus selbst als Mitten behandelt werden muss, davon ihnen führte er eine Kniearthroskopie auch mit externen Partnern. So war zeugt nicht nur meine Einleitung, sondern mit Entfernung aller störenden Gelenk- unsere frühe Zusammenarbeit mit den auch das eigentliche «Revival» der anteile durch, bei weiteren 60 machte Hausärzten im Notfall wegweisend für Strahlentherapie (S.15), wobei Dr. Istvan er lediglich eine Spülung und bei den viele andere Spitäler in der Schweiz. Takacs nun durch unsere neue Leitende übrigen 60 täuschte er die Operation Aerztin Dr. Kirsten Steinauer ergänzt wird. mit den nötigen Hautschnitten nur vor. Ein Paradebeispiel ist die Behandlung Dem Patienten wurde dabei Video von von endokrinen Tumoren (S. 5), welche Blättern Sie rein und lassen Sie sich einer Operation eines anderen gezeigt. nur im Zusammenspiel aller Akteure inspirieren. Ich wünsche Ihnen eine gute Das Resultat: Allen drei Gruppen ging zum optimalen Resultat für den Patienten Lektüre und einen farbenfrohen Herbst! es nach der Operation beziehungsweise führt. Hier muss jeder seine Möglichkeiten Schein-Operation deutlich besser, und einbringen, aber auch wissen wo seine Ihr die Wirkung hielt ganze zwei Jahre an. Grenzen sind. Karim Eid 3
Interdisziplinär Erfolgsfaktor Hygiene Enzlerh-tec – Ihr Kompetenzzentrum für Hygiene Integrierte Diagnostik und Therapie bei Endokrinen Erkrankungen Dr. med. Ulrich Schneider, Leitender Arzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie PD Dr. med. Irene Burger, Chefärztin Nuklearmedizin Dr. med. Michael Egloff, Leitender Arzt Diabetologie/Endokrinologie Ein neu formiertes Team am KSB mit Fokus auf endokrine Tumore stellt sich vor: UNSERE DIENSTLEISTUNGEN Seit über 80 Jahren stehen wir für hochwertige Hygiene • Spitalreinigung und Reinigung. Mit Enzlerh-tec erweitern wir unser • H2O2 Biodekontamination Angebot und entwickeln individuelle Kundenlösungen für hygienisch anspruchsvolle Bereiche. • Reinraumreinigung • Hygieneberatung • Hygiene-Monitoring enzlerh-tec.com 24h da! ie Uhr für Sie Rund um d t! n Aargau – 24 h geöffne all-Apotheke im Kanto Einzige Notf Sortiment Öffnungszeiten • Medikamente der Schul- Montag 8.30 bis 12.30 Uhr Von links: Dr. Ulrich Schneider (Leiter der Endokrinen Chirurgie), PD Dr. Irene Burger (Chefärztin der Nuklearmedizin), Dr. Michael Egloff (Leiter der Endokrinologie) und Komplementärmedizin bis Freitag 14.00 bis 18.30 Uhr • Kosmetik Samstag 8.30 bis 16.00 Uhr • Kindernährmittel Endokrinologie Erfahrung von der Abklärung von Knoten Bedarf gleichzeitig ein Ultraschall von Ausserhalb dieser Geschäftszeiten sind Seit November 2015, ist Dr. med. bis zur Radiojod-Therapie und Karzinom- Schilddrüse, Nebenschilddrüse Michael Egloff Leiter der neu aufgebau- Nachsorge gesammelt. und zervikalen Lymphknoten und wir am Notfallschalter für Sie da. Auch unter: h ke-husmatt.c ten Abteilung für Endokrinologie und Er ist zudem in Sonografie-Kursen Tutor je nach Befund eine Feinnadelpunktion w w w.a p o t h e Diabetologie im Departement Medizin. für Schilddrüsenultraschall. durchgeführt. Somit erfolgt die ganze Dr. Egloff hat sich nach mehrjähriger Abklärung «aus einem Guss», was von Tätigkeit als internistischer Oberarzt In der Schilddrüsensprechstunde der den Patienten sehr geschätzt wird. Apotheke Husmatt AG am KSB am Universitätsspital Genf in Endokrinologie werden Patienten mit Für weitergehende Abklärungen und Husmatt 3 | 5405 Baden-Dättwil | Telefon 0844 844 600 | Fax 056 493 00 28 Endokrinologie und Diabetologie Erkrankungen von Schilddrüse Therapie besteht eine enge Zusammen- www.apotheke-husmatt.ch | info@apotheke-husmatt.ch weitergebildet und an diesem Zentrum und Nebenschilddrüsen umfassend arbeit mit den Partnern der Nuklear- für Schilddrüsenkarzinome breite und persönlich beraten. Dabei wird bei medizin und der endokrinen Chirurgie. 1757_aph_ins_170x120_farbig.indd 1 17.04.12 16:31 5
Interdisziplinär Interdisziplinär Kontakt Zur Beurteilung von Knoten stehen uns von weiteren endokrinen Tumoren, Dies bringt insbesondere bei Patienten Danach bleibt der Patient 48h zur zweiten Eingriff durchzuführen. In speziel- seit einigen Jahren verbesserte Algorith- insbesondere des Hyperparathyreoidismus mit einem Hyperparathyreoidismus Überwachung und aus Strahlenschutz- len Situationen ist auch eine intraoperative Sekretariat Klinik für Allgemein-, men zur Verfügung. Die 2009 publizierte oder Inzidentalomen der Nebennieren bei Verdacht auf ein Nebenschilddrüsen- gründen bei uns auf der Station. Schnellschnittuntersuchung möglich. Viszeral- und Gefässchirurgie Telefon +41 56 486 30 02 amerikanische TIRADS-Klassifikation an. Auch hier wird das weitere Vorgehen adenom Vorteile, denn auch kleine Bei diesen Patienten pflegen wir zudem Fax +41 56 486 30 09 wurde in einer europäischen Version gemäss internationalen Guidelines, Läsionen mit nur geringer Aufnahme eine enge Zusammenarbeit mit der Bei einer Parathyreoidektomie kann je chirurgie@ksb.ch vereinfacht und prospektiv validiert aber auch angepasst an die individuelle des Radionuklids kommen auf der Onkologie um sicher zu stellen, dass nach Befund in der Szintigraphie in (EU-TIRADS). Dieser Algorithmus bietet Situation des Patienten mit den Partnern SPECT zur Darstellung und können dank für jeden Patienten die optimale Therapie- Zusammenarbeit mit der Nuklearmedizin Sekretariat Nuklearmedizin dem Kliniker eine gute Entscheidungs- im KSB abgesprochen. der verbesserten CT Qualität genau form gewählt werden kann. das Adenom präoperativ markiert Telefon: +41 56 486 38 80 Fax +41 56 486 38 79 hilfe. Allerdings muss auch immer die lokalisiert werden. Dies ist für die gezielte werden, was dem Chirurgen die Lokalisa- nuklearmedizin@ksb.ch Gesamtsituation (Alter, Komorbiditäten, Nuklearmedizin chirurgische Entfernung von grossem Endokrine Chirurgie tion zusätzlich erleichtert und minimal etc.) für die Indikationsstellung einer Seit dem 01. Januar 2019 ist Frau Vorteil und ermöglicht minimal invasive Falls eine Operation nötig ist, kann der invasive Resektionsverfahren ermöglicht. Sekretariat Feinnadelpunktion berücksichtigt werden. PD Dr. med. Irene Burger Chefärztin Eingriffe. Weitere Vorteile bringt die neue Patient – in Absprache mit dem Zudem wird intraoperativ der PTH-Abfall Endokrinologie/Diabetologie Die risikoarme FNP erfolgt in der Endo- der Nuklearmedizin am KSB. Nach Quantifizierbarkeit der SPECT Daten. Zuweiser – zeitnah dem endokrinen gemessen, um in den seltenen Fällen Telefon +41 56 486 15 84 endokrinologie@ksb.ch krinologie mit schonender Methode in 10 Jahren Ausbildung und Tätigkeit in Vor allem bei der Einschätzung des Chirurgen vorgestellt werden. Hier steht einer Mehrdrüsenerkrankung die Lokalanästhesie. Sie kann unter Aspirin der onkologischen Diagnostik und Therapieansprechens können somit dem KSB ein bewährtes Team um Operation zu vervollständigen. Durch die und bei gut zugänglichem Knoten und Therapie am Unispital Zürich ist sie Aufnahmen direkt miteinander verglichen Dr. med. Ulrich Schneider, Leitender Arzt intraoperative Schnellschnittuntersu- einem INR um 2 sogar unter Marcoumar bestrebt, die interdisziplinäre Zusammen- werden, um so die Veränderung der Chirurgie sowie Dominique Sülberg, chung haben wir bereits während der durchgeführt werden. Bei NOAKs soll arbeit auszubauen und über kurze Tumoraktivität besser einzuschätzen. Stv. Leitende Ärztin Chirurgie, zur Verfü- Behandlung eine Qualitätssicherung. Bei in der Regel die letzte Einnahme 24 Wege die Behandlungsabläufe für die gung. Die Vorabklärungen, inklusive schwieriger Lokalisationsdiagnostik steht Stunden vor der Untersuchung erfolgen, Patienten zu optimieren. Ihre breite Eine weitere Umstellung ermöglicht es Anästhesie-Sprechstunde und bei allen im Haus auch die Cholin-PET-CT-Unter- und die Wiederaufnahme ist wissenschaftliche Tätigkeit am Unispital uns nun Patienten mit Schilddrüsen- Schilddrüsen- oder Nebenschilddrüsen- suchung zur Verfügung. What's new bei komplikationslosem Verlauf zum Zürich nimmt sie dabei weiterhin war. karzinomen mit geringen Risikofaktoren Operationen eine HNO-ärztliche Kontrolle nächsten regulären Zeitpunkt möglich. Ihr Ziel ist es, dank moderner Technologie mit rekombinantem TSH auf die Radio- der Stimmbänder, finden ambulant statt. Pathologien der Nebennieren werden in Ein neues Team hat sich und steter Anpassung der Arbeitsabläufe jodbehandlung vorzubereiten. Die Patienten treten in der Regel am den meisten Fällen mittels minimal formiert zur interdisziplinären Versorgung von Patienten mit Die Zytologie-Befunde werden von der an die neusten Guidelines unseren Das Vermeiden des bisherigen Hormon- Operationstag ins Spital ein und können invasiver retroperitonealer Adrenalekto- Schilddrüsenerkrankungen. Pathologie des KSB seit 2018 Patienten mit Erkrankungen der Schild- entzuges verbessert das allgemeine meist am ersten oder zweiten postope- mie behandelt, die für die Patienten Ein neues Gerät (SPECT/CT) nebst der britischen THY- auch nach der drüse, Nebenschilddrüsen oder sonstiger Befinden der Patienten in der postopera- rativen Tag wieder entlassen werden. sehr schonend ist und in der Regel nur verbessert die Detektion von amerikanischen Bethesda-Klassifikation endokriner Organe moderne Diagnostik tiven Zeit bis zur Radiojodbehandlung kurze stationäre Aufenthalte benötigt. kleinen Nebenschilddrüsen ausgewiesen. Dies bietet dem Kliniker und Therapie anzubieten. deutlich. Dies wirkt sich insgesamt In der Regel wird bei einem zytologisch Mit drei kleinen Inzisionen gelingen so Adenomen. vor allem in der Grauzone eine optimale positiv auf eine schnelle Erholung und bestätigtem Karzinom eine totale Thyreoi- häufig auch Resektionen von mittel- Entscheidungshilfe. Zudem wurde im Januar 2019 auf der Stabilisierung der Hormonwerte aus. dektomie und bei einem weiter abzuklä- grossen Befunden(6-8cm), für grössere Das Resultat der Zytologie und der Nuklearmedizin ein neues SPET/CT renden Befund eine Hemithyreoidektomie Befunde stehen auch die laparoskopi- Konklusion daraus folgende Procedere-Vorschlag Gerät installiert. Dieses ist auf Aber nicht nur Patienten mit Schilddrüsen- durchgeführt. Dabei kommen im KSB schen oder offen chirurgischen Dank enger Zusammenarbeit und werden dem Patienten ebenfalls dem letzten Stand der technischen karzinomen können bei uns mit interner modernste chirurgische Technik inklusive Techniken zur Verfügung. Die Weiterbe- kurzen Wegen haben unsere persönlich in der Sprechstunde erörtert. Entwicklung und ermöglicht es Radiotherapie behandelt werden. kontinuierlichem Neuromonitoring des handlung postoperativ ist entweder im Patienten den Vorteil von interdiszi- Dies ist insofern wichtig, als dass den hochauflösende CT Bilder mit reduzierter Seit 2018 haben wir die Möglichkeit Nervus laryngeus recurrens zur Anwen- Haus durch unsere Endokrinologen, plinär abgestimmten Behandlungs- häufig vorhanden Verunsicherungen und Strahlenbelastung und deutlich ver- Patienten mit gut differenzierten dung. Bei Karzinomverdacht wird in der oder durch die niedergelassenen pfaden. Dies verhindert Doppelspu- Ängsten der Patienten direkt begegnet besserter Artefaktreduktion aufzunehmen. neuroendokrinen Tumoren die 177Lu- Regel eine rasche postoperative histologi- Kollegen gewährleistet. rigkeiten und ermöglicht ein werden kann. Zudem sind die neuen SPECT Detektoren DOTATOC Therapie auch am KSB sche Aufarbeitung durchgeführt. Dies schnelles Finden der optimalen, Daneben bietet die endokrinologische sensitiver, womit man nun auch kleinste anzubieten. Diese gut verträgliche Be- erlaubt es, eine allenfalls notwendige individualisierten Therapie. Sprechstunde eine umfassende Abklärung Läsionen entdecken kann. handlung dauert nur ca. 30 Minuten. Komplettierungsoperation zeitnah in einem Tumorzentrum Alle Patienten mit endokri- nen Malignomen werden im Rahmen des zertifizierten Tumorzentrums am interdiszip- linären Tumorboard vorgestellt. Dabei wird im Beisein aller Spezialisten die Risikosituation beurteilt und über die Notwen- digkeit weiterer Massnahmen (Komplettierungsoperation, Radiojodtherapie, Nachsorge etc.) entschieden. 6 7
Innere Medizin Nephrologie/Dialyse Kontakt Peritonealdialyse @ home Vergleich zur HD, welche nur 3x pro Woche während 4-5 Stunden stattfindet, deutlich schonenderen Dialysevorgang Mittlerweile sind jedoch auch viele Pflege- personen in Alters- und Pflegeinstitutionen geschult, sodass dieses Verfahren auch Sekretariat Nephrologie/Dialyse Telefon +41 56 486 26 96 Fax +41 56 486 26 99 und damit auch einen längeren Erhalt der Personen offen steht, die die PD nephrologie@ksb.ch Dr. med. Andrea Fisler, Oberärztin Nephrologie/Dialyse Nierenrestfunktion. Gleichzeitig darf man nicht selbstständig durchführen können. ksb.ch/dialyse Dr. med. Hans Rudolf Räz, Chefarzt Nephrologie/Dialyse im Vergleich zur HD auch mehr trinken Hierfür ist jedoch vorgängig die genaue und muss beim Essen von Früchten und Klärung der Kostenübernahme nötig, Gemüsen keine Kaliumintoxikation da diese nicht einheitlich geregelt ist. Die Peritonealdialyse (Bauchfelldialyse eingesetzt und hat ihre Ebenbürtigkeit zur angeboten und wird von vielen unserer befürchten. Für die PD ist im Vergleich zur Es ist wichtig, zum Zeitpunkt der Dialyse- oder PD) wird wie die Hämodialyse (HD) HD längst bewiesen – sowohl bezüglich Patientinnen und Patienten sehr geschätzt. HD weder ein intravasal gelegener bedürftigkeit neben der Klarheit über das eingesetzt zur Sicherung des Lebens, Überleben als auch bezüglich Komplikati- Im schweizerischen Vergleich gehört das Katheter, welcher ein hohes Infektrisiko gewünschte Dialyseregime, einen wenn die Nieren versagen und der Körper onsraten (1-2). Dennoch fristet sie noch KSB zu den grössten Dialysezentren, auch darstellt, noch ein Arterio-Venöser-Shunt funktionierenden Katheter in der Bauch- von harnpflichtigen Toxinen gereinigt immer und zu Unrecht in den Köpfen vieler in der PD, was sich in der diesbezüglich nötig, welcher zu einer relevanten Herz- höhle bereit zu haben. Deshalb ist es werden muss. Betroffenen, und leider auch ihrer vorhandenen PD-Erfahrung widerspiegelt. kreislaufbelastung führen kann. In den essentiell, dass uns niereninsuffiziente Zusammenfassung Die Peritonealdialyse wurde vor knapp 100 behandelnden ÄrztInnen, weiterhin ein Die PD ermöglicht eine Dialysebehandlung letzten Jahren sind zudem die Lösungen, Patienten und Patientinnen frühzeitig für Die PD stellt bei mindestens gleich Jahren erstbeschrieben, wird seit den Nischendasein. zu Hause, aber auch in einem Pflegeheim, welche man für die Peritonealdialyse die Information und für die Planung des gutem Überleben eine Dialyse- späteren 1970 er Jahren regelmässig Am KSB wird die PD seit 20 Jahren in einer Alterswohnung, in den Ferien, braucht, deutlich biokompatibler gewor- Dialysezugangs zugewiesen werden. möglichkeit zuhause dar, welche kurz: ausserhalb des Dialysezentrums. Sie den, dies wirkt sich positiv nicht nur Medizinische Probleme, die eine PD sich nachweislich positiv auf die bringt den Patienten und Patientinnen eine auf das Techniküberleben der PD, unmöglich machen, sind Vernarbungen im Lebensqualität auswirkt. im Vergleich zur HD deutlich höhere aber auch auf die Komplikationsraten Bauchraum oder künstliche Darmaus- Wir erachten es als Pflicht, unsere Flexibilität und Unabhängigkeit, da sie (Infektionen) aus. gänge. Leisten- und Nabelbrüche müssen Patientinnen und Patienten bei sowohl den Zeitpunkt, als auch den Ort vor Beginn der PD saniert werden. der Wahl «ihrer» Dialysemodalität ihrer Dialyse-Wechsel täglich ihren Umsetzung zu beraten und die nötigen Bedürfnissen anpassen können. Dies wirkt Die Patientinnen und Patienten werden in Entscheidungsgrundlagen zu sich positiv auf die Lebensqualität, die der Durchführung der Dialysat-Wechsel 100 bieten. Deshalb findet am Berufstätigkeit und die Aktivität der geschult und führen diese selbstständig KSB jährlich im Mai eine offizielle 90 Betroffenen aus (3). durch. Es besteht die Möglichkeit die Informationsveranstaltung für Wechsel im Schlaf durch eine Maschine 80 Betroffene und Angehörige statt, Methode vornehmen zu lassen, so dass im 70 welche auch zuweisenden Ärzten Überlebenswahrscheinlichkeit (%) Für die PD wird das körpereigene Tagesverlauf keine weiteren Hand-Wech- und Ärztinnen jederzeit offen steht. Peritoneum als Dialysemembran sel nötig sind. Kontrollen im Zentrum sind 60 gebraucht. Der sonst nur haarbreite bei der PD nur 4-6 wöchentlich notwen- 50 (1) A. Kramer et al. The European Renal Bauchfellraum wird durch einen laparosko- dig. Wohl auch aus diesem Grund wird Association- European Dialysis and Transplant Association (ERA-EDTA) Registry Annual Re- pisch eingelegten, permanenten Katheter die PD häufig als kostengünstigere 40 port 2016: a summary, Clinical Kidney Journal, für das Dialysat zugänglich gemacht. Zur Dialysemethode eingeschätzt. 30 2019, 1-19 Entfernung der harnpflichtigen Stoffe wird (2) Wong et al. Comparison of Patient Survival between Hemodialysis and Peritoneal Dialysis das Dialysat direkt in den Bauchraum Voraussetzungen 20 Among Patients Eligible for Both Modalities; American Journal of Kidney Disease, Volume infundiert. Nach einigen Stunden Verweil- Eine der wichtigsten Voraussetzungen für 10 Haemodialysis 71, Issue 3, Page 344-351 zeit kann die Flüssigkeit, die inzwischen das Gelingen der PD ist der Wille der Peritoneal dialysis (3) Jung H-Y et al. Better Quality of Life in 0 von renal nicht mehr ausgeschiedenen Patientin/des Patienten, die Dialysebe- 0 1 2 3 4 5 Peritoneal Dialysis compared to Hemodialysis over a Two-year Period after Dialysis Initiation; Urämietoxinen gesättigt ist, abgelassen handlung, zwar mit Unterstützung durch Jahre Nature Scientific Reports (2019) 9:10266 Gleichwertige Überlebenswahrscheinlichkeit werden. Dann wird der Zyklus mit frischem ein erfahrenes professionelles Team, an der PD versus HD (1) Dialysat wiederholt. In der Regel sind pro selbst an die Hand zu nehmen. Tag 3 – 4 solcher Dialysatwechsel nötig. Wählt man die automatisierte PD (APD), dann werden die Wechsel in der Nacht, während man schläft, von einer vom Wissenswertes für den Nicht-Nephrologen im Umgang mit den PD-Patienten Zentrum aus programmierbaren Maschine Da das Dialysat stets in der Bauchhöhle weilt, findet sich klinisch als auch radiologisch immer das Bild eines Aszites. Eine Peritonitis, eine seltene, aber doch eine der häufigsten Komplikationen der PD, kann in den meisten Fällen durch eine Antibiotikagabe durchgeführt. ins Dialysat ambulant behandelt werden. Der Patient resp. die Patientin soll sich bei Auftreten einer Trübung im Dialysat umgehend auf der Durch Zugabe osmotisch wirksamer Subs- Nephrologie oder der Notfallstation melden. tanzen, meist Glucose in geeigneten Das Kreatinin im Serum spiegelt weder die Dialysequalität noch die Nierenfunktion wider. Im Gegenteil, weil diese Ausdruck einer hohen Konzentrationen, werden dem Körper Muskelmasse und damit einer guten Ernährung sind, sind hohe Kreatininwerte ein gutes Zeichen. Eine Bestimmung beim PD Patienten kontinuierlich über den ganzen Tag, 7 Tage macht nur mit spezieller, meist nephrologischer Fragestellung Sinn. Die Pharmakokinetik vieler Medikamente ist durch die PD entscheidend verändert. Wir sind jederzeit gerne bereit bei der Dosisfindung zu unterstützen. die Woche, Flüssigkeit und Giftstoffe Unter PD sind die nephrogenen Folgekrankheiten (Anämie, Störung des Knochen- und Mineralstoffwechsels, Säure-Basenstörungen) analog zur entzogen. Das ermöglicht einen im HD verbreitet und bedürfen entsprechender Behandlung. Peritonealdialysepatienten wissen sehr genau, wie ihre Dialyse funktioniert und geben bei Fragen sehr gerne Auskunft. 8 9
Innere Medizin Innere Medizin Kontakt Der Internist als Detektiv Diese Aussage passt gut zur Arbeit des Internisten und des Arztes allgemein, sie beschreibt in kurzen Worten, was für Es erfolgten hier nach Komplettierung des Stagings mittels CT und Knochen- marksuntersuchung über 9 Monate vier Direktionssekretariat Telefon +41 56 486 25 02 Fax +41 56 486 25 09 unsere Arbeit unabdingbar ist: Sorgfalt verschiedene Chemotherapie-Regimes Dr. med. Katharina Gut Fischer, Stv. Leitende Ärztin Innere Medizin, Sekretariat.CA.Medizin@ksb.ch Prof. Dr. med. Jürg Hans Beer, Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin und Beharrlichkeit, sowie ein Interesse, mit autologer Stammzelltransplantation, unsere Erfahrung und den Intellekt und nach schwierig zu erreichender gepaart mit Empathie zur Lösung der kompletter Remission konnte schliesslich Anmeldung für ambulante Probleme unseres Patienten einzusetzen. eine allogene-Fremdspender- Stammzell- Abklärungen: «Ich arbeite intellektuell strukturiert wie ein Detektiv, transplantation durchgeführt werden. Internistische Sprechstunde akribisch und beharrlich, bis ich die richtige Diagnose Die Krankheitsbilder und Probleme, mit Telefon +41 56 486 16 00 denen uns die Patienten vertrauensvoll Eine 35-jährige Patientin präsentiert sich internistische.sprechstunde@ksb.ch stellen kann. Das ist meine Stärke.» aufsuchen, können sich bekanntlich sehr mit Fieber, Gliederschmerzen, einem Zitat von: Dr. med. Urs Gössi, ehemaliger Chefarzt der Inneren Medizin am Spital Schwyz facettenreich darstellen. Ein grosses neu aufgetreten makulo-papulösen Repertoire an Differentialdiagnosen ist Exanthem im Brustbereich, sowie neu gefragt, damit der Detektiv eine Fährte aufgetretenen vulvo-vaginalen Aphthen. aufnehmen kann, damit er eine Abklärungs- Einige Tage später Entwicklung von kaskade festlegen und anhand der Befunde, Visusstörungen. Es finden sich in der die Verdachtsdiagnose respektive Hautbiopsie und in den Biopsien der die verschiedenen Differentialdiagnosen Aphthen eine sterile neutrophile Derma- reevaluieren kann. Oft sind die Symp- tose, die Kollegen der Ophthalmologie tome nicht nur einem Organ oder einer stellen eine Uveitis fest, so dass Subspezialität zuzuordnen und häufig in Zusammenschau aller Befunde, finden wir die korrekte Diagnose erst im ein Morbus Behcet diagnostiziert wird, Verlauf. Aber nicht nur ein breites der mit einer Immunsuppression mit medizinisches Wissen ist gefragt; Steroiden und Azathioprin behandelt wir müssen die Menschen in ihrer bio- werden kann. psycho-sozialen Gesamtheit erfassen und auch dies erfordert Spürsinn Vieler solchen herausfordernder und und Feingefühl. Gelegentlich müssen wir spannender Fälle oft schwer geplagter unsere Diagnosen im Verlauf reevaluie- Patienten mit längerem Leidensweg ren. Anhand von Beispielen lässt sich der dürfen wir auf Zuweisung und in Dr. med. Katharina Gut Fischer, «strukturierte Weg durch das Labyrinth Zusammenarbeit mit unseren Haus- Stv. Leitende Ärztin Innere Medizin der Symptome» am besten aufzeigen: ärztinnen und Hausärzten im stationären Bei einer 52-jährigen Gymnasiallehrerin Bereich oder in der internistischen wurde aufgrund grippaler Symptome Sprechstunde im Hause abklären. Wir und einer generalisierten cervikalen bieten in der Sprechstunde die Möglich- Lymphadenopathie eine für Parvovirus keit zur raschen ambulanten, falls nötig B19 positive Serologie gefunden, interdisziplinären Abklärung und Beurtei- die als Erklärung des Zustandes gut lung der Patienten und bedanken uns gepasst hätte. Bei prolongiertem an dieser Stelle bei unseren Zuweiser- Verlauf und zunehmender B-Sympto- innen und Zuweisern für die vielen matik wurde jedoch anhand einer interessanten Diskussionen und das Ver- Prof. Dr. med. Jürg Hans Beer, Direktor und Chefarzt Lymphknotenexzision die Diagnose trauen. Wir erachten dies als eine unserer Departement Innere Medizin eines EBV-assoziierten angio-immun- Aufgaben und sehen darin spannende oblastischen T-Zell-Lymphoms gestellt. Synergien in der Zusammenarbeit. 10 11
Pneumologie Pneumologie Kontakt Lungenemphysem Basierend auf radiologischen Verfahren (Computertomographie, SPECT) werden der am stärksten Emphysem-betroffene der evaluierten Patienten qualifizieren tatsächlich für eine EBV. Mit Herrn Dr. Th. Hess, dem ehemaligen Sekretariat Pneumologie Telefon +41 56 486 25 86 Fax +41 56 486 15 69 Ziellappen und die Integrität der Interlobär- Chefarzt der Pneumologie des Kantons- Dr. med. Andreas Gross, Leitender Arzt Pneumologie pneumologie@ksb.ch septen bestimmt. Die bronchoskopische spital Winterthur, bereichert unser Ventil-Einlage erfolgt während eines station- Pneumologie-Team einer der erfahrensten ären Aufenthalts von 4 Tagen. Dies weil Interventionalisten der Schweiz. Ein Lungenemphysem ist durch eine postinterventionell nicht selten ein Pneumo- Auch dank seiner Kompetenz sehen wir irreversible Erweiterung und Destruktion thorax (ca. 8-26%) auftritt, was allerdings als uns am KSB befähigt, diese neue und der Alveolen und der kleinsten Atem- positiver prädiktiver Faktor für ein günstiges wirksame Methode unseren und ev. auch What's new wege (distal der terminalen Bronchiolen) Therapieansprechen gewertet werden darf. Ihren schwer kranken COPD-Patienten aufgrund entzündlicher Prozesse mit Emphysem anzubieten. Stark symptomatische gekennzeichnet. Wissenschaftlich bewiesen ist ein positiver COPD-Patienten mit starker Überblähung können Effekt auf Symptomatik, Leistungsfähigkeit von einer Lungenvolumen- Pathogenetisch wird das Emphysem bei und Lungenfunktion, der wie auch bei Reduktions-Intervention diesbezüglich praedisponierten Personen den chirurgischen Verfahren über einen erheblich profitieren. zumeist durch Tabakrauch, gelegentlich Zeitraum von zumeist etwa 5 Jahren Am KSB können wir diesen auch durch andere Schadstoffe (Silikate, Bronchoskopische Ventileinlage Platzierte Einwegventile langsam nachlässt. Patienten die am besten dokumentierte und einzige Feinstaub etc.) und / oder durch eine reversible Technik, die Proteasen-Antiproteasen-Dysbalance Auch aufgrund der beträchtlichen Behand- Implantaton von Ventilen, (z.B beim Alpha-1-Antitrypsin-Mangel) Die Therapie des Lungenemphysems Primär wurden chirurgische Verfahren lungskosten (ca. 15‘000 Franken) ist eine neu anbieten. Dr. med. Andreas Gross, verursacht. umfasst pharmakologische entwickelt. Oft ist aber eine Operation sorgfältige und konsequente Patientens- Leitender Arzt Pneumologie (Inhalativa, Impfungen etc.) und nicht- aufgrund des Alters, von Komorbidi- elektion äusserst wichtig. Höchstens 1/3 Dies führt einerseits zu einer Rarefizierung pharmakologische Massnahmen täten oder individueller Präferenz nicht der Alveolen und des pulmonalen (Elimination von Noxen, pulmonale realisierbar. Gefässbettes mit konsekutiv beeinträch- Rehabilitation, Langzeit-Sauerstoff- tigtem pulmonalem Gasaustausch. therapie etc.). Seit wenigen Jahren stehen auch Andererseits nehmen durch den Abbau Als relativ neue Methode steht ausser- bronchoskopische Ansätze zur der elastischen Fasern des Lungen- parenchyms die Retraktionskräfte der dem die Lungenvolumen-Reduktions- Therapie zur Verfügung. Sie basiert auf Verfügung. Durchgesetzt hat sich die endobronchiale Einlage von Einweg- Für Sie immer Lunge ab, was eine vermehrte Kollaps- neigung der kleinen Atemwege mit dem Prinzip, überblähte, emphysema- töse Lungenanteile, die funktionstüchti- ventilen (EBV) vor allem auch, weil dies die einzige reversible Methode darstellt. up to date! Lungenüberblähung (trapped air) bewirkt. ges Lungengewebe komprimieren, Dabei wird durch die Implantation Diagnostiziert wird das Lungenemphysem zu entfernen. von Ventilen in die Segmentbronchien Kontoeröffnung entweder pathoanatomisch oder durch bildgebende Verfahren. Die hochauflö- Voraussetzungen sind eine signifikante eine Atelektase des am meisten Emphysemveränderten Lungenlappens jetzt auch online. sende Computertomographie (HRCT) Lungenüberblähung (Residualvolumen > angestrebt. Voraussetzung ist aber, des Thorax vermag das Emphysem 175% des Solls) und erhebliche Symp- dass die Interlobien des Ziellappens nicht zu nur zu diagnostizieren, tome / Funktionseinbusse trotz optimierter intakt sind und damit keine Kollateral- sondern auch zu quantifizieren und Therapie (inkl. Rauchstopp, pulmonale ventilation vorliegt. dessen Verteilung zu beschreiben. Rehabilitation). www.sparkasse-dielsdorf.ch Dielsdorf | Buchs | Niederglatt | Niederweningen | Rümlang Vergrössertes Einwegventil Überblähter Lungenoberlappen (links) Postinterventional kollabierter Oberlappen (links) 12 13
News aus der Inneren Medizin Radio-Onkologie Kontakt Neues Angebot am KSB: Standort KSB Kubus Telefon +41 56 486 18 30 Fax +41 56 486 18 49 Strahlentherapie gutartiger radioonkologie@ksb.ch Erkrankungen Wohnen. Leben. Zuhause sein. Dr. med. Kirsten Steinauer, Leitende Ärztin Radio-Onkologie Dr. Istvan Takacs, Leitender Arzt Radio-Onkologie Standort KSB Alterszentrum am Buechberg Mit der Bestrahlung können nicht nur Krebspatienten, sondern Die Schmerzbestrahlung hat eine über 100-jährige Tradition. auch Patienten mit verschiedenen rheumatischen Erkrankungen Bei der Strahlentherapie werden niedrigenergetische (weiche) erfolgreich behandelt werden. Mit dem bisherigen Bestrahlungs- Röntgenstrahlen angewandt. Die Dosis beträgt pro Sitzung 0,5 gerät am KSB konnten wir nur die Arthrosen der Grossgelenke Gray. Es sind 6 Sitzungen nötig, die einzelne Bestrahlung dauert in (Hüfte, Knie und Schulter ) optimal behandeln. der Regel ca. 40-60 Sekunden. Sollte nach 8 Wochen zwar eine Mit dem neuen Röntgengerät können wir auch oberflächliche Verbesserung eingetreten sein, aber noch Beschwerden vorliegen, Erkrankungen (Achillessehne, Fersensporn und Arthrosen wird eine zweite Bestrahlungsserie durchgeführt. der Fingergelenke sowie Hautkrankheiten) optimal behandeln. Bei der Strahlentherapie von entzündlichen und degenerativen Alterszentrum am Buechberg AG Bernardastrasse 3 · 5442 Fislisbach · Tel. 056 484 83 83 · www.buechberg.ch Bei chronischen schmerzhaften Sehnenentzündungen liegt in der Erkrankungen handelt es sich um eine risikoarme Behandlung, Regel ein entgleister Entzündungsprozess zu Grunde, welcher sich die eine hohe Erfolgsrate bezüglich der Schmerzlinderung nicht von selbst nach Abheilung des Gewebsschadens herunter- aufweist. Akute oder chronische Nebenwirkungen sind nicht zu reguliert. Auch eine Arthrose selbst muss nicht schmerzhaft sein. erwarten. Die Grundversicherung übernimmt die Kosten der Erst wenn die Arthrose aktiviert wird, sich also entzündet, Bestrahlung. Das Auslösen einer Krebserkrankung ist durch die kommt oft der Schmerz in die Gelenke. Gegen diese Entzündung, sehr niedrige Strahlendosis sehr unwahrscheinlich und wurde gleichermassen ob es sich um eine Weichteilentzündung der bei diesen niedrigen Strahlendosen nicht beobachtet. Sehnen, z.B. dem Fersensporn, oder eine Arthritis, z.B bei der Polyarthrose der Finger, handelt, ist der Strahl gerichtet. Start: mber Nove 2019
KSB-Trail: Knacknüsse Der Parcours mit Start im Empfangsbereich des KSB führt über das gesamte Gelände des WOHLER Druck AG für findige Köpfe NEUE Etiketten AG Spitals. Man erfährt nicht nur Wissenswertes über die Medizin, sondern erhält auch Einblick in die Ihre Spezialistin Küche und in die Wäscherei. Und natürlich darf auch ein Blick auf für Pflege. WWW. Kann ein Spitalbesuch Spass machen? Ja! Zumindest wenn Sie den KSB-Trail die Baustelle des Spital-Neubaus V..... ...... AG absolvieren. Dieser Erlebnispfad für Jung und Alt und gibt Einblicke in die nicht fehlen, der im Jahr 2022 in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Kantonsspitals Baden (KSB). Betrieb genommen wird. «Das Gesundheitswesen befindet sich in einem permanenten Wandel. WOHLER Rätsel-Begeisterte werden von Dasselbe Konzept wie bei den Auf dem KSBTrail wird diese Königin Agnes von Ungarn durch Foxtrails Entwicklung sehr anschaulich Logo Logo Logo das KSB geführt. Denn sie war es, Der KSB-Trail, der täglich geöffnet dargestellt», sagt KSB-CEO Adrian die der Stadt Baden im Jahre 1349 ist, lehnt sich an das Konzept der Schmitter. ein Spital stiftete und damit den Foxtrails an, die in der Schweiz jedes 10 Jahre Pflege, Betreuung und Beratung – DRUCK zuverlässig, persönlich und anerkannt. Grundstein für das heutige KSB Jahr Tausende Besucher begeistern. Anmeldung legte. Alles, was man benötigt, um Es gilt, an diversen Posten Codes zu und Infos un www.privare-care.org ihren Spuren zu folgen, sind ein knacken und versteckte Botschaften ter Smartphone und ein Kugelschreiber. zu finden. Dabei entdecken die w w w.ksb.c h/ Im Eintrittspreis von 5 Franken pro Teilnehmer spielerisch Neues in einer trail . C H private Care AG Person ist ein Bon enthalten, der vermeintlich bekannten Umgebung. am gleichen Tag in der Cafeteria Private Pflege | Aargau, Solothurn, Zürich eingelöst werden kann. +41 56 544 72 72 | info@private-care.org Stellenvermittlung | Deutschschweiz +41 56 520 72 72 | recruiting@private-care.org Corporate Design 2013 SCHNEIDER & WOHLER Gruppe SCHNEIDER & WOHLER Holding AG WOHLER Druck AG NEUE Etiketten AG V..... ...... AG Logo Logo Logo Logo WOHLER Druck AG Willestrasse 9 CH-8957 Spreitenbach T +41 56 418 80 00 F +41 56 418 80 01 info@wohlerdruck.ch
Orthopädie Orthopädie Kontakt Back to the roots – Dr. Tobias Bühler heute eine komplikationsarme chirurgi- sche Versorgung – was wir laufend anhand der Daten des schweizerischen Und schliesslich hat die Behandlung einer grossen Zahl von Patienten mit aseptisch gelockerter oder infizierter Sekretariat Klinik für Orthopädie Telefon +41 56 486 28 88 ist zurück am KSB tobias.buehler@ksb.ch Prothesenregisters und mit der Erfas- Hüftprothese zu einer fundierten ksb.ch/ortho sung perioperativer Infekte durch Swiss- Kenntnis auf dem komplexen Gebiet der Noso überprüfen und nachweisen können. Revisionschirurgie geführt. In Kombina- Aber auch im Bereich der hüfterhalten- tion mit der ausgezeichneten interdiszipli- Dr. med. Tobias Bühler, Leitender Arzt Orthopädie den Chirurgie von Formstörungen mit nären Zusammenarbeit am Kantonsspital dem Ziel, die Arthrose-Entwicklung Baden können wir so unseren Patientinnen zu verhindern, habe ich mir während der und Patienten eine individuell ab- «Ich freue mich, Als leitender Arzt der orthopädischen diesem Fachgebiet spezialisiert. Dazu letzten Jahre ein fundiertes Wissen und gestimmte und qualitativ hochwertige Klinik mit dem Schwerpunkt Hüftchirur- gehört einerseits die Primärprothetik – Können angeeignet. Die Formkorrekturen Behandlung mit möglichst geringem seit Anfang August 2019 gie habe ich die Leitung des Hüft-Teams auch in komplexen Fällen wie hohen werden bei uns in der Mehrzahl der Fälle Risiko in Aussicht stellen. wieder voll und ganz übernommen und freue mich darauf, Hüftluxationen, in post-traumatischen mit einer minimal-invasiven Hüft- Und so freue ich mich vor allem darauf, meine ungeteilte Aufmerksamkeit den Situationen oder bei ausgedehnten arthroskopie durchgeführt, nur noch unsere Patientinnen und Patienten am Kantonsspital Baden Patientinnen und Patienten in Baden Formstörungen. Die Hüftprothetik erfolgt selten ist das offene Verfahren der durch die interessante Zusammenarbeit tätig zu sein.» widmen zu können und meinen Beitrag heute am KSB in fast allen Fällen chirurgischen Hüftluxation notwendig. mit Ihnen – unseren Zuweiserinnen zu leisten, die bereits sehr hohe Qualität minimal-invasiv, mit entsprechend kurzer Neben den Formkorrekturen können und Zuweisern – zu beraten und zu der Behandlungen weiter zu verbessern. Erholungszeit und hoher Zufriedenheit auch Sportverletzungen – wie beispiels- behandeln. Über einen direkten Kontakt Ich habe mich in den vergangenen der Patientinnen und Patienten. Hierbei weise Hüftbeuge-Sehnenprobleme – mit Ihnen würde ich mich freuen Jahren ausführlich mit der konservativen haben wir in den letzten Jahren unsere bei gescheiterter konservativer Behand- und bin über das Sekretariat der Ortho- und operativen Behandlung des Qualität kontinuierlich verbessern lung erfolgreich arthroskopisch behan- pädie oder per E-Mail jederzeit für Hüftgelenkes befasst und mich auf können und bieten unseren Patienten delt werden. Sie erreichbar. «Hier erhalte ich die Unterstützung, die ich brauche.» Nach einem Unfall oder einer Erkrankung des Bewegungsapparats unterstützen wir unsere Patientinnen und Patienten umfassend und individuell auf ihrem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden. Informationen unter: rehaclinic.ch Dr. med. Tobias Bühler, Leitender Arzt Orthopädie RehaClinic_190x133mm _190320.indd 1 20.03.19 10:49 18
Kantonsspital Baden Aktuell und umfassend informiert Falls Sie den KSB-Newslet abonnieren m ter ebenfalls öchten, dann teilen Sie uns KSB Newsletter bitte Ihre E-M ail-Adresse m Sie eine E-Mai it, indem l an myriam.g senden. ayret@ksb.ch Wenn Sie mit den drei Worten «Newsletter sind lästig» eine Google- Anfrage starten, dann liefert Ihnen die Suchmaschine fast drei Millionen Beiträge zu diesem Thema. Trotzdem: Newsletter haben auch ihre guten Seiten. Etwa dann, wenn sie dem Abonnenten einen Mehrwert bieten. Dies ist das Ziel, welches das KSB mit dem Newsletter für seine Zuweiser verfolgt. Nebst der Zeitschrift «Update», die zwei Mal jährlich erscheint, aber als Print produkt eine relativ lange Vorlaufzeit benötigt, wollen wir Sie in unserem Newsletter mit multimedialen Inhalten in regelmässigen Abständen über Aktuelles aus dem KSB auf dem Laufenden halten. Da die Rückmeldungen auf den ersten Newsletter, den wir Ende März verschickt haben, sehr positiv waren, wähnen wir uns auf dem richtigen Weg. Damit ein Newsletter bei den Nutzern auf Anklang stösst, gilt es, bestimmte Anreize zu bieten. In einer Umfrage des Portals statista.de gaben fünfzig Prozent der über tausend Befragten an, dass Informationen zu neuen Produkten und Dienstleistungen für sie der Hauptgrund für das Abonnieren eines Newsletters sind. Rund 19 Prozent wünschten sich zudem Zugang zu exklusiven Inhalten. Beide Kriterien können wir erfüllen. Alle Ihre Kontakte im Überblick www.ksb.ch Kantonsspital Baden 20
Chirurgie Prof. Dr. med. Antonio Nocito Direktor Departement Chirurgie und CA Tel. 056 486 30 01, antonio.nocito@ksb.ch Frauen und Prof. Dr. med. Martin Heubner Direktor Departement Frauen und Kinder und CA, Tel. 056 486 35 02, martin.heubner@ksb.ch Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie Sekretariat, Tel. 056 486 30 02; Clinical Nurse, Tel. 056 486 30 06, Kinder chirurgie@ksb.ch Klinik für Gynäkologie Prof. Dr. med. Martin Heubner, CA, Tel. 056 486 35 02 martin.heubner@ksb.ch Allgemein- und Viszeralchirurgie Prof. Dr. med. Antonio Nocito, CA, Tel. 056 486 30 01, antonio.nocito@ksb.ch; Interdisziplinäres Brustzentrum PD Dr. med. Cornelia Leo, LÄ, Tel. 056 486 36 36 (Tel. direkt 056 486 35 14), Dr. med. Andreas Keerl, LA, Tel. 056 486 30 17, andreas.keerl@ksb.ch brustzentrum@ksb.ch Gynäkologisches Tumorzentrum Prof. Dr. med. Martin Heubner, CA, Tel. 056 486 35 02; Ambulantes Operieren Dr. med. Ulrich Schneider, LA, Sekretariat, Tel. 056 486 26 15 Dr. med. Rüdiger Mascus, LA, Tel. 056 486 35 55 (Tel. direkt 056 486 35 10), frauenklinik@ksb.ch Interdisziplinäres Darmzentrum Prof. Dr. med. Antonio Nocito, CA; Dr. med. Andreas Keerl, LA, Tel. 056 486 30 17, Interdisziplinäres Blasen- und Beckenbodenzentrum Dr. med. Rüdiger Mascus, LA, Tel. 056 486 35 55 andreas.keerl@ksb.ch, Sekretariat, Tel. 056 486 26 20, darmzentrum@ksb.ch (Tel. direkt 056 486 35 10), beckenboden@ksb.ch Adipositaszentrum Prof. Dr. med. Antonio Nocito, CA; Dr. med. Mark Mahanty, Stv. LA, Tel. 056 486 30 23, Klinik für Geburtshilfe & Pränataldiagnostik PD Dr. med. Leonhard Schäffer, CA, Tel. 056 486 35 07 mark.mahanty@ksb.ch, Sekretariat Tel. 056 486 26 15 (Tel. direkt 056 486 35 06), leonhard.schaeffer@ksb.ch Gefässzentrum, inkl. Wundberatung Sekretariat, Tel. 056 486 30 12 Klinik für Kinder und Jugendliche Dr. med. Markus Wopmann, CA, Tel. 056 486 37 02, markus.wopmann@ksb.ch Angiologie Dr. med. Manuela Birrer, LÄ, Tel. 056 486 25 81, manuela.birrer@ksb.ch; Dr. med. Daniel Hasselmann, LA, Notfall für Kinder und Jugendliche Dr. med. Dörthe Harms Huser, LÄ, Tel. 056 486 486 37 02, Tel. 056 486 10 54, daniel.hasselmann@ksb.ch; Dr. med. Robert Clemens, Tel. 056 486 10 51, robert.clemens@ksb.ch doerthe.harmshuser@ksb.ch Gefässchirurgie Dr. med. Christophe Rouden, LA, Tel. 056 486 30 53, christophe.rouden@ksb.ch; Dr. med. Ulrich Schneider, LA, Tel. 056 486 30 16, ulrich.schneider@ksb.ch; Neonatologie Dr. med. Elvire Ettel, LÄ, Tel. 056 486 37 02, elvire.ettel@ksb.ch Dr. med. Stephan Engelberger, LA, Tel. 056 486 30 21, stephan.engelberger@ksb.ch Kinderkardiologie Dr. med. Brian Stiasny, LA, Tel. 056 486 37 02, brian.stiasny@ksb.ch Wirbelsäulenchirurgie Dr. med. Alexander Mameghani, LA, Tel. 056 486 30 73, alexander.mameghani@ksb.ch; Ambulatorium für Kinder und Jugendliche (Allgemeinpädiatrie, Kinderkardiologie, Kinderdermatologie, Dr. med. Harry H. Gebhard Stv. LA, Tel. 056 486 30 24, harry.gebhard@ksb.ch; Entwicklungspädiatrie, Kinderpsychiatrie/-psychologie, Kinderorthopädie) Dr. med. Urs Lässer, LA, Dr. med. Dominique Albrecht, OAe, Tel. 056 486 10 24, dominique.albrecht@ksb.ch, Tel. 056 486 37 02, urs.laesser@ksb.ch Sekretariat Tel. 056 486 28 78, wirbel@ksb.ch Wundberatung Doris von Siebenthal, MSc, Leitung Wund-Stomaberatung, Tel. 056 486 29 39, Interdisziplinäres Dr. med. Markus Schwendinger Direktor Departement Interdisziplinäres Notfallzentrum und CA, Tel. 056 486 33 02, markus.schwendinger@ksb.ch doris.vonsiebenthal@ksb.ch, wundberatung@ksb.ch Notfallzentrum Notfallpraxis Tel. 056 486 34 40 Stomaberatung Cornelia Peter Pieper, Tel. 056 486 27 95, Stv. Tel. 056 486 29 38, stomaberatung@ksb.ch Gipszimmer Tel. 056 486 33 44 Klinik für Orthopädie und Traumatologie PD Dr. med. Karim Eid, CA, Tel. 056 486 30 61, karim.eid@ksb.ch; Dr. med. Urs Neurauter, LA, Tel. 056 486 30 68, urs.neurauter@ksb.ch; Dr. med. Tobias Bühler, LA, Tel. 056 486 10 82, Intensivstation Tel. 056 486 32 02 tobias. buehler@ksb.ch, Sekretariat Tel. 056 486 28 88, ortho@ksb.ch Urologie Dr. med. Kurt Lehmann, CA, Tel. 056 486 30 83, kurt.lehmann@ksb.ch Medizinische Prof. Dr. med. Rahel Kubik Direktorin Departement Medizinische Dienste CÄ, Tel. 056 486 38 02, rahel.kubik@ksb.ch Dienste Zentrum für Bildgebung Prof. Dr. med. Rahel Kubik, CÄ, Tel. 056 486 38 02, rahel.kubik@ksb.ch Kinderchirurgie Dr. med. Andreas Dietl, LA; Dr. med. Robert Weil, LA; Dr. med. Jozef Bielek, LA, Neuroradiologie Prof. Dr. med. Frank Johannes Ahlhelm, LA, Tel. 056 486 38 15, frankjohannes.ahlhelm@ksb.ch Tel. 056 486 37 04, kinderchirurgie@ksb.ch Pädiatrische Radiologie Dr. med. Olaf Magerkurth, LA, Tel. 056 486 38 12, olaf.magerkurth@ksb.ch Departement Chirurgie Gesundheitszentrum Brugg Sekretariat Tel. 056 486 34 60, chirurgie-brugg@ksb.ch Abdominale und Onkologische Diagnostik PD Dr. med. Daniel Hausmann, LA, Tel. 056 486 38 22, Adipositas Dr. med. Fabian Deichsel, OA daniel.hausmann@ksb.ch Proktologie Dr. med. Andreas Keerl, LA; Dr. med. Mark Mahanty, Stv. LA Kardiovaskuläre und thorakale Radiologie PD Dr. med. Tilo Niemann, LA, Tel. 056 486 38 27, tilo.niemann@ksb.ch Urologie Dr. med. Kurt Lehmann, CA; Interventionelle Radiologie Prof. Dr. med. Christoph L. Zollikofer, Konsiliararzt, Tel. 056 486 38 04, Wundberatung Doris von Siebenthal, MSc, Leitung Wundberatung christophl.zollikofer@ksb.ch; Dr. med. Reza Omidi, LA, Tel. 056 486 38 13, reza.omidi@ksb.ch Departement Chirurgie, Ärztezentrum Limmatfeld Tel. 044 745 17 50, info@azlf.ch Muskuloskelettale Radiologie Dr. med. Susanne Bensler, LÄ, Tel. 056 486 38 24, susanne.bensler@ksb.ch; Urologische Sprechstunde Dr. med. Jean-Pascal Adank, OA Prof. (AUS) Dr. Suzanne Anderson, Konsiliarärztin, Tel. 056 486 38 58, suzanne.anderson@ksb.ch Female Imaging Prof. Dr. med. Rahel Kubik, CÄ, Tel. 056 486 38 02, rahel.kubik@ksb.ch Medizin Prof. Dr. med. Jürg H. Beer Direktor Departement Medizin und CA, Tel. 056 486 25 02, hansjuerg.beer@ksb.ch Nuklearmedizin PD Dr. Irene A. Burger, CÄ, Tel. 056 486 38 80, irene.burger@ksb.ch Akutgeriatrie Dr. med. Otto Meyer, LA, Tel. 056 486 25 02, otto.meyer@ksb.ch PET-CT Dr. med. Philippe Appenzeller, LA, Tel. 056 486 38 55, philippe.appenzeller@ksb.ch Allgemeine Innere Medizin Prof. Dr. med. Jürg H. Beer, CA, Tel. 056 486 25 02, hansjuerg.beer@ksb.ch Standort Brugg Dr. med. Martin Unterweger, LA, Tel. 056 486 38 10, martin.unterweger@ksb.ch; Endokrinologie / Diabetologie Dr. med. Michael Egloff, LA, Tel. 056 486 25 56, michael.egloff@ksb.ch Dr. med. Anna Hoffmann, Stv. LÄ, 056 486 38 14, anna.hoffmann@ksb.ch Standort Limmatfeld med. pract. Mahshid Sheikh, Stv. LÄ, Tel. 044 745 17 90, mahshid.sheikh-sarraf@ksb.ch Psychiatrischer Konsiliardienst PDAG Dr. med. Rafael Serafin Meyer, Leiter Konsiliardienst PDAG, Tel. 056 486 34 81, rafaelserafin.meyer@pdag.ch Institut für Pathologie Prof. Dr. med. Gad Singer, CA, Tel. 056 486 39 02, gad.singer@ksb.ch Psychoonkologie PDAG MSc. Claudia Matter, Tel. 056 486 28 65, claudia.matter@ksb.ch; Rehabilitation & Rheumatologie Dr. med. Andreas Thueler, Chef der Abteilung, Tel. 056 486 39 62, andreas.thueler@ksb.ch Gastroenterologie PD Dr. med. Matthias Froh, CA Tel. Tel. 056 486 25 83; matthias.froh@ksb.ch; Gesundheit & Bewegung MOVE Michael Phieler, Leiter Therapien, Tel. 056 486 39 70, michael.phieler@ksb.ch Dr. med. Franz Eigenmann, Stv. CA, Tel. 056 486 25 83, franz.eigenmann@ksb.ch Spitalapotheke Dr. pharm. Peter Wiedemeier, Leiter Apotheke, Tel. 054 486 39 41, peter.wiedemeier@ksb.ch Hausarztmedizin Dr. med. Andreas Bürgi, LA, Tel. 056 486 25 02, andreas.buergi@ksb.ch IMC (Intermediate Care) Dr. med. Jolanda Contartese, LÄ, Tel. 056 486 25 02, jolanda.contartese@ksb.ch Anästhesie Prof. Dr. med. Michael Heesen Direktor Departement Anästhesie und CA, Tel. 056 486 31 02, michael.heesen@ksb.ch; Leitende Ärzte Dr. med Lorenzo Cerletti, Dr. med. Dominik Hufschmid, Dr. med. Janine Streich Infektiologie Dr. med. Andrée Friedl, LÄ, Tel. 056 486 25 84, andree.friedl@ksb.ch Anästhesie Tel. 056 486 31 02 Kardiologie Dr. med. Urs Hufschmid, LA, Tel. 056 486 26 36, urs.hufschmid@ksb.ch Operationsmanagement Tel. 056 486 31 10 Pneumologie Dr. med. Andreas Gross, LA, Tel. 056 486 2582, andreas.gross@ksb.ch Schmerztherapie Tel. 056 486 31 11 Memoryclinic Dr. med. Otto Meyer, LA, Dr. med. Rafael Serafin Meyer, Tel. 056 486 16 00, memoryclinic@ksb.ch Rettungsdienst Tel. 056 486 31 80 Nephrologie / Dialyse Dr. med. Hans-Rudolf Räz, CA, Tel. 056 486 26 96, hans-rudolf.raez@ksb.ch Standort Brugg med. prakt. Isabel Spozio Züst, OÄ, Tel. 056 486 34 21, isabel.spozio@ksb.ch Ärztezentrum Ärztezentrum Limmatfeld Überlandstrasse 26 (Eingang Grünaustr.), Dietikon Standort Muri Dr. med. Rahel Pfammatter, Stv. LÄ, Tel. 056 675 12 70, rahel.pfammatter@ksb.ch Limmatfeld Tel. 044 745 17 50, info@azlf.ch, www.aerztezentrum-limmatfeld.ch Ambulante Internistische Sprechstunde Tel. 056 486 16 00, internistische.sprechstunde@ksb.ch Neurologie PD Dr. med. Alexander Tarnutzer, LA, Tel. 056 486 16 10, alexander.tarnutzer@ksb.ch Diverse Patientenbeschwerden beschwerdemanagement@ksb.ch Patientenadministration Tel. 056 486 22 30 Onkologie / Hämatologie Dr. med. Clemens B. Caspar, CA, Tel. 056 486 27 62, clemens.caspar@ksb.ch Standort Brugg Dr. med. Stefanie Pederiva, LÄ, Tel. 056 486 34 11, stefanie.pederiva@ksb.ch Care Management und Patientenberatung Beatrice Bäbler, Tel. 056 486 30 15, beatrice.baebler@ksb.ch; Jasmina Filati Kinkela, Tel. 056 486 21 00, jasmina.filatikinkela@ksb.ch Palliativmedizin Dr. med. Annett Ehrentraut, LÄ; Dr. Priska Bützberger, LÄ, Tel. 056 486 25 02, palliativ@ksb.ch Ökumenische Spitalseelsorge Jürgen Heinze, Tel. 056 486 21 48, juergen.heinze@ksb.ch; Edwin Rutz, Pneumologie Dr. med. Andreas Gross, LA, Tel. 056 486 25 86, andreas.gross@ksb.ch Tel. 056 486 21 46, edwin.rutz@ksb.ch; Heiko Rüter, Tel. 056 486 21 45, heiko.rueter@ksb.ch; Ruth Stenger, Radioonkologie Dr. Istvan Takacs, LA, Dr. med. Kirsten Steinauer, LÄ, Telefon 056 486 18 30, radioonkologie@ksb.ch Tel. 056 486 21 49, ruth.stenger@ksb.ch Gerinnungssprechstunde Prof. Dr. med. Jürg H. Beer, CA, Tel. 056 486 25 02; hansjuerg.beer@ksb.ch; Freie Stellen www.ksb.ch/jobs Dr. med. Christoph Aegerter, OA, Tel. 056 486 25 73, christoph.aegerter@ksb.ch Zentrallabor Dr. sc. nat. Hans-Ruedi Schmid, Tel. 056 486 26 40, hans-ruedi.schmid@ksb.ch CA / CÄ = Chefarzt / -ärztin LA / LÄ = Leitende(r) Arzt / Ärztin LA / LÄ Stv. = Leitende(r) Arzt / Ärztin Stellvertreter(in) OA / OÄ = Oberarzt / -ärztin
Hausarztfortbildung am KSB 2. Badener Präventions-Symposium 3 M SGAI its jeweils am letzten Montag (ausser Symposium) des Monats im Hörsaal KSB. «Tumorvorsorge» Cred Ablauf: ab 18.30 Uhr Apéro mit Präsenz von Referenten und Klinikleitern, anschliessend Fortbildung 19 bis ca. 20.30 Uhr Donnerstag, 31. Oktober 2019, 16.00 bis 19.00 Uhr, im Hörsaal Kantonsspital Baden Datum Klinik Zeit Thema Referenten Zeit Thema Referenten 2. Badener Onkologie / 16.00 – 19.00 Schwerpunkt Tumorvorsorge Dr. Caspar et al 16.00 Begrüssung Prof. Dr. Beer Präventions- Hämatologie 16.05 Mamma: Screening bei moderatem und erhöhtem Brustkrebsrisiko PD Dr. Leo Symposium Prof. Dr. Kubik Donnerstag, 31.10.2019 16.25 Gynäkologische Tumorvorsorge Dr. Hartung Montag, 25.11.2019 Klinik für 18.30 – 20.30 Zystische Pancreas-Tumoren Prof. Dr. Nocito Allgemein-, IPMN – eine neue diagnostische Herausforderung Dr. Sülberg 16.40 Darm: Screening für Darmkrebs: Koloskopie, Stuhltests oder was? PD Dr. Froh Viszeral- und Gefässchirurgie 17.00 Lunge: Raucher-Entwöhnung! Vaping? Dr. Gross Donnerstag, 23.01.2020 Neurologie 16.00 – 19.00 Neuro-Symposium PD Dr. Tarnutzer 17.20 PAUSE – APERO – DISKUSSION Prof. Dr. Sandor 17.40 Prostata: Klinisch? PSA? MRI? Dr. Lehmann Donnerstag, 27.02.2020 Kardiologie 16.00 – 19.00 Kardio-Symposium Dr. Hufschmid 18.00 Was hilft? Ernährung? Bewegung? Wofür gibt es Daten? Was bietet das KSB an? Dr. Egloff Montag, 30.03.2020 Klinik für 18.30 – 20.30 Bariatrische Chirurgie Dr. Deichsel G. Gäbel Allgemein-, und Medikamentenresorption 18.20 Gentests: Krebsveranlagung in den Genen? – Was das KSB zur Klärung beiträgt Dr. Caspar Viszeral- und Prof. Dr. Singer Gefässchirurgie 18.40 Impfungen: Impfen und Antibiotika gegen Krebs? Dr. Friedl Montag, 27.04.2020 Innere Medizin 18.30 – 20.30 Internistische Fallpräsentationen Prof. Dr. Beer 18.55 Zusammenfassung und Abschied Prof. Dr. Beer Montag, 25.05.2020 Orthopädie 18.30 – 20.30 Orthopädische Untersuchungs-Workshops PD Dr. Eid Bestätigungen für die Fortbildungsdauer von 2 Stunden liegen am Schluss der Veranstaltung zusammen mit Ausfahrtickets auf. Das definitive Jahresprogramm der Hausarztfortbildungen am KSB wird jeweils Ende Jahr per Post zugestellt. Auf der KSB Webseite sind aktuelle Informationen zu finden: www.ksb.ch/hausarztfortbildung 1 Woche vor dem Termin folgt ein Mail-Reminder, bitte allfällige Programmänderungen beachten. Die anerkannte Rehabilitationsklinik ist auf die Betreuung von Patienten Privat-Klinik Im Park – mit akuten oder chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparates Prof. Dr. med. Jürg Hans Beer Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin Dr. med. Andreas Bürgi Leitender Arzt Innere Medizin / Hausarztcurriculum das ideale Umfeld für sowie neurologischen Beschwerden spezialisiert. Die Privat-Klinik Im Park liegt inmitten einer Parklandschaft und führt eine private, eine Ihre Genesung Begleitpers profitieren onen von halbprivate sowie eine allgemeine Abteilung. Ambiente und Komfort mit Service eines Hotels erwarten die Patienten. Moderne Reha- itionen Sonderkond bilitations- und Therapieangebote werden von einem erfahrenen Team htung im bei Übernac aus spezialisierten Ärzten und Therapeuten individuell auf die Patienten- oder im Begleitbett l Im Park. bedürfnisse abgestimmt, um bestmögliche Heilerfolge zu erzielen. Kurhote Im Therapiebad ist die Wirkung des Thermalwassers der stärksten Schwefelquelle der Schweiz spürbar. Mit Ausnahme der Neuropsycho- logie werden diese Therapien stationär und ambulant angeboten: • Orthopädie • Neurologie • Physiotherapie • Logopädie • Neuropsychologische Therapie • Ergotherapie • Wassertherapie Impressum KSB Update 02 / 19 Herausgeber: Kantonsspital Baden AG, update@ksb.ch. Auflage: 1600 Exemplare / 2-mal jährlich. Redaktionskommission: Prof. Dr. med. Jürg Hans Beer, Direktor und Chefarzt Departement Innere Medizin; Privat-Klinik Im Park PD Dr. med. Karim Eid, Chefarzt und Leiter Orthopädie; Stefan Wey, Stv. Leiter Kommunikation / Marketing. Badstrasse 50 CH-5116 Schinznach-Bad Produktion / Gestaltung: Stefan Wey, Stv. Leiter Kommunikation / Marketing KSB; Tanja Löffel, Grafikdesign KSB. 056 463 77 63 Fotos: Stefan Wey, KSB: Seiten 5, 10, 15, 18, 27, 30, 32, 35; Mara Truog: Seite 8; zur Verfügung gestellt: Seiten 7, 12, 28, 31, 38, 39, 41. patientenadmin@bs-ag.ch Anzeigen: Walter Peyer, peyer & partner media gmbh 25
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