Ärztinnen in Führung: So schaffen sie sich Akzeptanz - Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V.
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66. Jahrgang . ISSN 0341-2458 12 | 2019 Zeitschrift des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. Ärztinnen in Führung: So schaffen sie sich Akzeptanz
INHALT/IMPRESSUM Inhalt 03 Editorial ärztin Offizielles Organ Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk des Deutschen Ärztinnenbundes e. V. ISSN 0341-2458 04 Gastbeitrag Friederike Sittler Herausgegeben vom Deutschen Ärztinnenbund e. V. Genderleicht – die Sprach-Plattform des Journalistinnenbundes Präsidentin: Dr. med. Christiane Groß, M.A. mit praktischen Beispielen E-Mail: gsdaeb@aerztinnenbund.de Redaktion und V.i.S.d.P.: 05 Schwerpunkt: Alexandra von Knobloch Ärztinnen in Führung: So schaffen sie sich Akzeptanz Pressereferentin des Deutschen Ärztinnenbundes Dr. med. Astrid Bühren E-Mail: presse@aerztinnenbund.de Dr. phil. Ulrike Ley Redaktionsausschuss: Im Interview: Isabel Nitzsche Dr. med. Christiane Groß, M.A. Im Interview: Caprice Oona Weissenrieder Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk Im Interview: Prof. Dr. jur. Andrea Ruppert, Dr. med. Heike Raestrup Prof. Dr. rer. pol. Martina Voigt PD Dr. med. Barbara Puhahn-Schmeiser Geschäftsstelle des DÄB 11 Dr. med. Christiane Groß, M.A. Rhinstraße 84, 12681 Berlin Berliner Erklärung: Das Bündnis von 17 Frauenverbänden Tel.: 030 54 70 86 35 zieht Halbzeitbilanz Fax: 030 54 70 86 36 E-Mail: gsdaeb@aerztinnenbund.de 12 PD Dr. med. Barbara Puhahn-Schmeiser Wir bitten alle Mitglieder, uns ihre aktuelle Das neu strukturierte MentorinnenNetzwerk des DÄB E-Mail-Adresse mitzuteilen Grafikdesign: 13 Katrin Frohberg d‘sign, Anne-Claire Martin 5 Tipps für erfolgreiches Mentoring für Mentorinnen und Mentees Mommsenstraße 70, 10629 Berlin Tel.: 030 883 94 95 E-Mail: anneclaire.martin@berlin.de 14 Dr. med. Christiane Groß, M.A. Neues Kapitel der Gendermedizin: Die rasante Digitalisierung Druck: DBM Druckhaus Berlin-Mitte GmbH 15 Christine Hidas Wilhelm-Kabus-Straße 21-35, 10829 Berlin Buchbesprechungen: Einmal Belletristik, einmal Sachbuch 16 Aus dem Verband Die Zeitschrift erscheint dreimal pro Jahr. Nachlese: 36. Kongress des DÄB 2019 in Erfurt Heftpreis 5 Euro. Bestellungen werden von der Geschäftsstelle 18 Beschlüsse der Mitgliederversammlung • Neue Mitglieder entgegengenommen. Für ordentliche Mitglieder des DÄB ist der Be- zugspreis durch den Mitgliedsbeitrag abgegolten. 19 Dr. med. Christiane Groß, M.A. Redaktionsschluss der Ausgabe 01/2020: Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk 27. Februar 2020 Zum Abschied von Gundel Köbke, unserer langjährigen Pressereferentin und Redakteurin der ärztin Fotos: Titelseite: 123rf_Wavebreak Media Ltd Seite 14: 123rf_ arcady31 20 Forum 40 plus • Junges Forum Haftungsbeschränkung Der DÄB übernimmt weder die Verantwortung für den 21 Aus den Regionalgruppen: Inhalt noch die geäußerte Meinung in den veröffent Berlin/Brandenburg • Düsseldorf • Gießen • Hamburg lichten Beiträgen. Für unverlangt eingesandte Manu skripte und Fotos übernehmen wir keine Haftung. 23 Dr. med. Ulrike Berg Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors oder der jeweiligen Klima(wandel) und Gesundheit – ein Thema auch für den DÄB Autorin und nicht immer die Meinung der Redaktion wieder. Wir behalten uns das Recht vor, Beiträge und 24 Informationen zu „Mitglieder werben Mitglieder“ auch Anzeigen nicht zu veröffentlichen. 2 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
EDITORIAL Liebe Kolleginnen, vorweg eine Begriffsklärung: Führung ist sie nicht Everybody‘s Darling sein kön- nicht gleich hierarchischer Stil! Hierar- nen. Katastrophal ist es, wenn der weib- chien haben die meisten von uns hinneh- lichen Führungskraft das Leben schwer Foto: privat men müssen, sehr viele Ärztinnen arbei- gemacht wird (siehe Karikatur), denn das ten auch jetzt in einem Umfeld, das von hat sie in der Regel nicht verdient! einer Rangordnung geprägt ist. Viele von uns haben unter Hierarchien gelitten oder plagen sich Übrigens: Um (angehende) Ärztinnen und Zahnärztin- täglich damit. Wie finden Ärztinnen in dieser Aus- nen bei ihren persönlichen Karriereplanungen noch gangslage ihren eigenen Weg als Führungskraft? Wie besser zu unterstützen, hat der DÄB sein Mentoring- positionieren sie sich richtig, um beruflich voran zu progamm, das MentorinnenNetzwerk, neu organisiert. kommen? Und wie schaffen sie es, in einer Führungs- Mehr dazu ab Seite 12. position zu bestehen? Diesen Fragen widmet sich die ärztin 03/19 im Titelthema. Wir Frauen im Medizinsektor sind stets herausge fordert. Der Klimawandel (Seite 23) oder die rasante In der Hoffnung, dass in der deutschen Medizin beson- Digitalisierung (Seite 14) sind nur zwei Beispiele dafür. ders die allzu steilen Hierarchien aussterben werden, Wie die Politik uns unterstützt, fragt der DÄB gerade gewinnt das Thema „Frauen in Führungspositionen“ mit der „Berliner Erklärung“ nach (Seite 11). Im Gast- an Bedeutung. Es fällt inzwischen auf, dass hierarchi- beitrag (Seite 4) zeigt der Journalistinnenbund, der zu sche Führung nicht leistungs-, sondern statusorien- unserem Netzwerk gehört, die Vielfalt der genderge- tiert ist: Teure Armbanduhren und ein dickes Auto sind rechten Sprache auf. Eine sensible Wortwahl stärkt keine Zeichen von Führungsqualität! das Bewusstsein für die Belange der Frauen. Hier in der ärztin stellen wir es unseren Autorinnen und Auto- Moderne Führung heißt auch Arbeit im Team – wie in ren frei, wie sie damit umgehen. einer Mannschaft, in der eine die Kapitänsarmbinde trägt und das Spiel gestalten kann. Der Himmelsstür- Mit kollegialen Grüßen mer auf der einsamen Spitze ist ein Auslaufmodell. Doch Vorsicht: Die Führungscoachin Isabel Nitzsche warnt im Interview auf Seite 7 davor, den Fortschritt zu überschätzen. Die Karriere-Spielregeln seien in vie- len Branchen immer noch konservativer, als Frauen glauben. Die gute Nachricht: Es ist möglich, damit um- Prof. Dr. med. Gabriele Kaczmarczyk, zugehen, ohne sich zu verbiegen. Führung kann man Vizepräsidentin des DÄB lernen. Nicht jede ist ein Naturtalent – auch Männer sind dies nicht. Also: mutig voran! Oft wird behauptet, dass Frauen Männer für die bes- seren Chefs halten. Warum eigentlich? Weil Männer als Wertegeber unserer Gesellschaft (noch sind sie dies weitgehend) tatsächlich besser führen? Daten, die das beweisen würden, gibt es nicht. In großen Wirt- schaftsunternehmen, in denen Erfolg und Effizienz leichter nachzuweisen sind als in der Medizin, hat man in den letzten Jahren gemerkt, dass gemischte Teams am besten arbeiten. Die Medizin muss sich dringend auch einmal vom Fleck bewegen! Demotivierend ist es, wenn Frauen mit einer weiblichen Führungskraft un- Wir danken! solidarisch sind und Entgegenkommen, Kooperations- und Kompromissbereitschaft als Führungsschwäche interpretieren. Chefinnen selbst müssen lernen, dass Karikatur: © Franziska Becker ärztin 3 Dezember 2019 3
GASTBEITRAG Genderleicht – die Sprach-Plattform Foto: © Christian Kruppa, Deutschlandradio des Journalistinnenbundes mit praktischen Beispielen FRIEDERIKE SITTLER Der Genderwahn. Damit meinen die zumeist Gegner, aber auch Gegnerinnen der geschlechtergerechten Sprache alles gesagt zu haben. Unsinnig, macht die Sprache kaputt und mit dem generischen Masku- linum seien doch alle gemeint – so lauten die Argumente. Mit dem Projekt genderleicht.de zeigt der Jour- nalistinnenbund, wie es besser geht. A us einem Arzt und 99 Ärztinnen Haus des Bürgers kann ein Haus der Be- navigierbaren Webpages werden rege werden mit dem generischen gegnung oder ein Gemeindehaus oder besucht. Die Medienresonanz ist weit Maskulinum 100 Ärzte und vor ein Haus der Stadt xy sein. Ein Patient größer als erwartet. Die Seite wird über dem inneren Auge tauchen ausschließ- kann eine Person sein, die eine Praxis viele Kanäle weiterempfohlen und die lich Männer auf. Dagegen gibt es viele, aufsucht; eine Person, die erkrankt ist; Projektgruppe unter der Leitung von die grundsätzlich gern Männer und eine Person, die sich untersuchen lässt. Christine Olderdissen sah sich viel früher Frauen gleichberechtigt nennen würden, Der Möglichkeiten sind viele und diese als geplant damit konfrontiert, dass Re- aber sich davor scheuen, wenn der Arzt/ durch einen Moment des Nachdenkens daktionen geschult werden wollen. die Ärztin auf die Patientin/den Patien- neu zu entdecken, darum geht es. ten treffen, wenn die Sätze endlos lang Für 2020 wird daher im Vordergrund und unschön werden. Naheliegend, dass Fragen ans Textlabor möglich stehen, die Webpage weiter zu pflegen auch im Journalismus die gepflegte, und auszubauen, aber auch den Alltags- schön zu lesende und zu hörende Spra- Wichtiger Bestandteil von genderleicht. test in Redaktionen zu machen, beratend che ein großes Thema ist und in so man- de ist daher das Textlabor. Fragen, die die zur Seite zu stehen und damit auch die cher Redaktion nach wie vor das generi- Redaktion erreichen, werden kreativ und mediale Berichterstattung geschlechter- sche Maskulinum zu Hause ist. mit praktischen Beispielen beantwortet. gerechter zu gestalten. Die Plattform wächst, und es lohnt, im- Gendern mit Sprach-Leichtigkeit mer mal wieder vorbeizuschauen, um Sprache entwickelt sich stetig fort. Der neue Anregungen zu bekommen. Journalistinnenbund will dazu beitragen, Der Journalistinnenbund (JB) setzt da- dass Frauen wahrnehmbar sind, dass gegen, dass Gendern auch leicht daher Neu ist das Thema Gendern natürlich sie nicht mehr unter einem angeblich kommen kann, dass es keine strikten nicht. Der JB hat sich schon früher in- neutralen Maskulinum verschwinden. Vorgaben geben muss und auch der ge- tensiv damit beschäftigt. Aber der vor- Das ist kein Wahn, sondern zeitgemäß sprochene Genderstern eine Möglich- herige Vorstand unter dem Vorsitz von und gerecht. keit, aber kein Muss ist. Ein Beispiel: Bei Rebecca Beerheide hatte das richtige Ärzt*innen wird ganz kurz nach „Ärzt“ Gespür, dass in diesen aufgebrachten Friederike Sittler, ehrenamtliche Vor- innegehalten und dann „innen“ weiterge- Zeiten es weniger Diskussionen auf der sitzende des Journalistinnenbundes, sprochen. Viele junge Leute nutzen diese Metaebene braucht als vielmehr prak- arbeitet bei Deutschlandfunk Kultur als Form bereits mit großer Selbstverständ- tische Anleitungen und Beispiele. Das Abteilungsleiterin Hintergrund Kultur lichkeit. Damit machen sie deutlich, dass Ministerium für Familien, Senioren, Frau- und Politik. In Westfalen ging sie auf es nicht nur Frauen und Männer, son- en und Jugend hat das Projekt finanziell eine Mädchenschule, sprach von sich dern weitere Geschlechter gibt. zum Laufen gebracht, so dass Ende Juni aber wie alle damals als Schüler. Heute dieses Jahres die Plattform wie geplant stoßen ihr rein männliche Formulierun- Die Idee von genderleicht.de ist es, die online ging. gen auf und sie legt Wert darauf, Frauen Vielfalt der Möglichkeiten zu zeigen, auch sprachlich sichtbar zu machen. neue Zugänge zu eröffnen. Beispiele: Ein In den ersten Monaten schon ist gen- Bürgersteig ist ohnehin ein Gehweg; ein derleicht.de ein Erfolgsmodell. Die leicht E-Mail: projektleitung@genderleicht.de 4 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG Rollenvorbilder für Medizinstudentinnen Foto: privat und junge Chirurginnen DR. MED. ASTRID BÜHREN Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Chefärzten aus Kommunikationsstil: Chefärztinnen sind Sicht der seltenen Chefärztinnen: In der Chirurgie sind Chefärztinnen empathischer, mütterlicher (auch Patien- mit einem durchschnittlichen Anteil von 5,4 Prozent auch mehr als ten/Patientinnen und Angehörigen ge- 100 Jahre nach Zulassung von Frauen zum Medizinstudium in dieser genüber), zeigen wertschätzende Kom- munikation, hohe Sozialkompetenz, sind Männerdomäne eine Seltenheit. Für die zukünftige Besetzung chirur- selbstkritischer als Männer („befundehr- gischer Stellen – auch in Führungspositionen – ist es aber erforder- licher“), geduldig und kollegial. lich, dass Medizinstudentinnen und junge Ärztinnen Frauen in Füh- rungspositionen als Rollenvorbilder erleben können. Forderung nach einem echten Berufsbildwandel S chon 2010 wurden daher 47 Chef- Kommunikationsstil: Chefärzte wende- ärztinnen aus diversen chirurgi- ten sich weniger den Patientinnen und Interessant waren die Antworten auf die schen Disziplinen telefonisch in- Patienten und deren Angehörigen zu Frage, was gefordert würde, um die Be- terviewt. Diese Ergebnisse sind auch (Zeit, psychosoziale Aspekte). Sie hinter- dingungen für Frauen zu verbessern. 16 neun Jahre nach ihrer Erhebung von fragten sich weniger selbst, sondern Chefärztinnen forderten einen echten unveränderter Relevanz. Auf die Frage: suchten die Fehler eher bei anderen. Berufsbildwandel. Dies bedeutet für alle „Gibt es aus Ihrer Sicht Unterschiede Männer seien nüchterner. Manchmal familienfreundliche Bedingungen, eine zwischen Chefärztinnen und Chefärz- arte ihre Kommunikation in Brüllen aus. gute Vereinbarkeit von Familie und Be- ten?“ antworteten drei Chefärztinnen, sie Sie pflegen einen spezifischen Um ruf, die wertschätzende Akzeptanz der sähen keine prinzipiellen Unterschiede, gangsstil mit dem eigenen Geschlecht, fortschreitenden „Feminisierung der Me- sondern lediglich individuelle. Alle an- üben Akzeptanz automatisch qua Ge- dizin“, kreativere Arbeitszeitmodelle und deren 44 Chefärztinnen benannten fast schlecht und sind gut vernetzt im „Old- vieles mehr. Insbesondere wurde ge- immer mehrere deutliche geschlechts- boys-Network“. nannt, dass eine Schwangerschaft „nor- spezifische Unterschiede. mal“ sein sollte und nicht als Karrierehin- Chefärztinnen unterscheiden dernis gesehen werden darf. Hier wurde Chefärzte unterscheiden sich sich von Chefärzten offen Frauendiskriminierung im Karriere- von Chefärztinnen bereich angesprochen. Verhaltensstil: Chefärztinnen arbeiteten Verhaltensstil: Chefärzte handelten stringenter und fleißiger. Sie haben ein Dr. med. Astrid Bühren war von 1997 machtorientierter bei ausgeprägtem besseres Zeitmanagement, bessere Ent- bis 2009 Präsidentin des DÄB. Seither Kampf- und Wettbewerbsverhalten, auch scheidungsfähigkeit, sind im Operations- ist sie als Ehrenpräsidentin aktiv. Mit- untereinander. Sie seien „Alphatiere“. Sie saal belastbarer und flexibler einsetzbar glied im Vorstand der Bundesärztekam- seien status- und karriereorientierter, und handeln sachorientiert versus sta- mer war sie von 1999 bis 2007. „Chefarztherrlichkeit“. Sie hätten deutlich tus-/machtbezogen. mehr Selbstdarstellung, seien ichbezo- E-Mail: abuehren@t-online.de gener, eitler, „Profilneurotiker“, bei gerin Führungsstil: Chefärztinnen führen gerer Selbstkritik: „Nie gesehen, nie ge- teamorientierter. Sie bevorzugen eine Der Artikel von Dr. Astrid Bühren wurde uns hört, aber machen wir ... “ flachere Hierarchie, verhalten sich inte- vom Ärzteblatt Sachsen zum auszugsweisen Nachdruck überlassen. Er ist hier stark ge- grativer, kompromissbereiter, diplomati- kürzt. Komplett wurde er im Themenheft „Ärz- Führungsstil: Sie führten hierarchischer scher. Als Nachteil dieses Stils wurde be- tinnenblatt Sachsen“ (8/2019) veröffentlicht. und autoritärer, „Basta-Politik“. nannt, dass das Bemühen um Konsens Download: www.slaek.de/de/04/aerzteblatt/ den Alltag manchmal erschwert. archiv/2011-2020/2019/ae082019.php ärztin 3 Dezember 2019 5
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG Respektierte Autorität in der Führung – Doing authority für Ärztinnen Foto: © Sharon Adler DR. PHIL. ULRIKE LEY Nüchtern können wir feststellen: Die Medizin hat eingeschriebene Geschlechterbilder und Rollen – der Mann ist der Halbgott in Weiß, die Frau die pflegende Dienerin. Wo ist da der Platz für Ärztinnen, die führen? Was wäre das Symbolbild? Göttin in Weiß? Ärztliche Dienerin? Sicher nicht. Was ist dazwischen? W ie können Medizinerinnen in dem nach wie vor stark arbeiten und Orientierung wünschen. Die Forschung diagnos hierarchisch geprägten System der Medizin eine tiziert eine Sehnsucht nach Autorität in der Führung: nach Autorität ausüben? Denn um Anpassung kann es ja Orientierung, Anerkennung (gesehen werden), Integration, nicht gehen. Die traditionelle Autorität ist in der Krise – auch in Mitgestaltung, Gemeinschaft. Dies leistet die Autoritätsbe der Medizin. Der Wunsch, vor allem der jungen Ärztinnen und ziehung. Sie entsteht aus Geben und Nehmen, wobei das Mehr Ärzte, nach neuer Autorität ist groß: nach Vertrauen, Sicherheit an Erfahrung oder Wissen für Andere zur Verfügung gestellt und Verbundenheit. Ein Autoritätsvakuum ist zu füllen. Es gilt: wird. Und noch etwas gehört zu einer Beziehung der Autori- Das Prinzip der Autorität nicht aufgeben, aber Autorität anders, tät. Die Selbstzuschreibung von Autorität auf Seiten der Auto neu und „weiblich“ strukturieren. ritätsperson, die Zuschreibung von Autorität durch andere so- wie die Medizin mit ihren Zuschreibungsgewohnheiten. Ein Die Ausgangssituation Wechselspiel. Für Männer stimmig, für Frauen nicht, denn Au- torität hat ein Geschlecht und das ist männlich. Es geht also Es gibt sie, die Frauen in Führungspositionen. Doch mit der um Beziehungen der Ungleichheit und Ungleichgewichtig- Selbst- und Fremdzuschreibung von Autorität hapert es ge- keit – mit einer geschlechtlichen Differenz, die mitgedacht und waltig. Frauen wird entschieden weniger oder gar keine Auto- agiert werden muss. rität zugeschrieben – von Männern und von Frauen, von Jun- gen und von Alten, von Vorgesetzten und Patient*innen. Denn: Autoritätsbeziehungen in der Praxis Autoritäten sind männlich, der Vater ist das Urmodell der Au- torität. Mehr noch: „Die männliche Symbolisierung von Auto- In einem Meeting über laufende Forschungsprojekte wird die rität scheint (…) ein Schlüssel für die derzeitige Situation von Zeit knapp. Die Forschungsleiterin muss entscheiden, ob sie Frauen (…) zu sein, weitgehend in formaler Gleichheit der Ge- der spannenden Diskussion weitere Zeit gibt oder abbricht und schlechter zu leben und informell immer noch eine Fülle von zum nächsten Punkt geht, den sie unbedingt noch klären will. Diskriminierungserfahrungen zu erleben“, sagt Katrin Wille, die Sie entschließt sich, die Diskussion zu beenden und beginnt, über „weibliche“ Autorität forscht. ihre Entscheidung wortreich zu erläutern. Sie merkt, dass die Teilnehmer*innen unruhig werden und sie selbst immer un Akzeptanz von Ärztinnen an der Spitze sicherer. Wie ergeht es denen da oben, den 10 bis 13 Prozent Ärztin- Was ist passiert? Einerseits sind Frauen in Führungsposi nen in Spitzenpositionen? Frauen in Führung werden dort, wo tionen gefordert, ihre fachliche Leistung und wichtiger noch Männer das Arbeitsumfeld dominieren, als Störung wahrge- ihre Rationalität zu beweisen, um sicherzustellen, dass sie der nommen. Das führt zu regelmäßigem interessegeleitetem Rolle gewachsen sind. Andererseits geraten Sie damit in eine Störfeuer. Das Grundempfinden: „Ich gehöre auf die Position, Falle. Wenn Frauen in Führung ihre Entscheidungen mit vielen nicht sie“, gipfelt in der Überzeugung: „Sie führt nicht (wie wir Gründen rechtfertigen, wird ihnen genau deswegen keine Au es gewohnt sind), sie führt nicht richtig (wie wir es uns vor torität zugeschrieben: „Die weiß nicht, was sie will.“ stellen)“, also: „Sie kann es nicht.“ Was stattdessen? Doing authority. Arbeiten Sie ergebnis Autorität ist eine notwendige Ordnungsstruktur. Menschen orientiert, wenn es die Situation erfordert: „Ich schlage vor, wir brauchen Autoritätsbeziehungen, weil sie in Abhängigkeiten brechen hier ab.“ Autorität muss nicht alles begründen. Team 6 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG IM INTERVIEW orientierte Führung hat ihre Berechtigung, aber eben nicht immer. Viele Spitzenfrauen arbeiten bereits so und führen mit „Frauen schätzen Autorität. Trotzdem bleiben sie irritierbar. Grund ist die „brü- chige Selbstzuschreibung von Autorität“, die ihnen Steine in die Spielregeln im Beruf oft noch Foto: © Sabine Kunzer den Weg legt. Wie üben Frauen Autorität aus? falsch ein“ Wie wirkt sich so eine Irritation aus? Eine Medizinprofessorin berichtet, dass ein Student nach ihrer Vorlesung zu ihr kommt, ihr auf die Schulter schlägt und sagt: „Na, das war doch gar ISABEL NITZSCHE nicht schlecht heute!“ Sie ist sprachlos. Das ärgert sie bis heu- te. Hier ist eine Autoritätsbeziehung gescheitert. Dem Studen- ten fehlt der Respekt für den höheren Status der Frau. Entschei- Ärztinnen in Führungspositionen sind, besonders in der Chi- dend aber ist, dass er ihr keine Autorität zugesteht, daher die rurgie, noch selten. Oft wird gesagt, dass sich aufstrebende Entgleisung. Und ihre Sprachlosigkeit zeigt, in welchem Span- Frauen in dem männlich geprägten Medizinsystem schwer- nungsfeld der Selbstzuschreibung von Autorität sich Frauen tun. Woran könnte das liegen? bewegen, zwischen „Ich bin nichts“ und „Ich habe Macht“. Der Begriff von Macht ist im Beruf gekoppelt an das Konzept Die Symbolbilder traditioneller Autorität sind uns vertraut: eines hierarchisch strukturierten Systems. Diese Strukturen tiefe Stimme, ausschreitender Gang, aufrechte Haltung, haben sich unter Männern herausgebildet, die untereinander selbstverständlich raumnehmend, sich ausbreiten (siehe auch konkurrierten und wenig Verantwortung für Privatleben und Interview rechts). Doch welche Marker funktionieren für die Familienalltag hatten. Die Medizin ist so ein männerdominier- Zuschreibung von weiblicher Autorität? Doing authority: Wie ter Sektor. Für die meisten Männer ist es bis heute wichtig, ei- geht das für Frauen? Die Symbolbilder „weiblicher“ Autorität nen Platz möglichst weit oben in der Hierarchie einzunehmen, sind noch nicht festgeschrieben. Wie es gelingt, sich selbst um etwas zu sagen zu haben. Für Frauen ist Macht dagegen Autorität zu geben, das muss jede Frau für sich selbst erar- oft noch anrüchig. Historisch gesehen ist es für sie recht neu, beiten. sich innerhalb beruflicher Rangordnungen zu beweisen. Das führt dazu, dass sie die Spielregeln oft falsch einschätzen. Nur ein Beispiel, wie man dem eigenen Wort und Verhalten Ge- wicht verleiht: „Jedes Mal“, berichtet eine Oberärztin, „wenn ich Wie lauten die Spielregeln? den Operationssaal betreten habe, hat mich der Chefarzt be- grüßt mit: ,Ah, da kommt ja unsere Quotenfrau!‘ Das hat mich Männer reagieren im Hinblick auf ihre Rangposition empfind maßlos geärgert. Und ich habe mir dann im Coaching ‚meinen lich. Das zeigt die Züricher Studie des Psychiatrie-Professors Satz‘ überlegt. Am nächsten Morgen habe ich erwidert: ‚Ich bin Jules Angst. Viele Frauen können sich dagegen gar nicht vor- hier aufgrund meiner Leistung, ich weiß nicht, wie es bei Ihnen stellen, dass sich ihre männlichen Vorgesetzten durch ihr ist?‘ Danach war ich respektiert. Nicht nur von ihm, von allen Verhalten abgewertet und bedroht fühlen. Ein Beispiel: Bei anderen auch.“ Männern kann man oft an der Körpersprache sehen, wie sie Ranghöheren Respekt erweisen und quasi etwas in sich zu- Es gibt weder einen Mangel an weiblichen Talenten noch an sammenfallen. „Frauen fehlt dieser ‚Knick’-Reflex“, hat der Wirt- weiblicher Ambition, eine Führungsrolle anzunehmen. Es gibt schaftspsychologe Heinrich Wottowa analysiert. Sie wüssten nur ein veraltetes System. Was Autorität bedeutet, muss neu nicht, dass bestimmte Unterwerfungsgesten manchmal er- definiert werden. Frauen haben die Chance, eigene Wege zu wartet werden. Evolutionsgeschichtlich betrachtet ist das kein beschreiten und eine respektierte Autorität auszustrahlen. Wunder, denn Frauen betrachten die männliche Rangordnung als Außenstehende. Das erklärt vielleicht auch zu einem Teil, Dr. Ulrike Ley ist Sozialwissenschaftlerin und hat sich schon an warum sich viele junge, intelligente Frauen ihren Vorgesetz- der Philipps-Universität Marburg mit Frauen in Führungsposi- ten überlegen fühlen. Ein Mann muss seinen Status aus ihrer tionen beschäftigt. Heute ist sie Coachin und gibt unter ande- Sicht zu Recht haben – damit sie ihn anerkennen können. Als rem Workshops für Ärztinnen. Mit Dr. Gisela Klindworth bereitet Maßstab legen sie dabei aber häufig fachliche Leistung zu sie ein Buch vor über respektierte Autorität in der Führung. Die Grunde. Sie unterschätzen, dass Leistung in der Arbeitswelt Autorinnen führen Interviews mit Medizinerinnen über ihre Er- nur ein Faktor von vielen ist, wenn es darum geht, Karriere zu fahrungen mit der Selbst- und Fremdzuschreibung von Autori- machen. Männer merken es, wenn sie nicht ernst genommen tät. Sie freuen sich über weitere Interviewpartnerinnen. werden. Ein Machtkampf bricht aus. Mein Tipp: Frauen sollten sich nicht um jeden Preis anpassen, aber es lohnt sich für sie E-Mail: info@dr-ulrike-ley.de zu überlegen, wie sie sich strategisch verhalten wollen. ärztin 3 Dezember 2019 7
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG Wie können Frauen damit umgehen? Ich rate Frauen dazu, mehr zu wagen Tatsächlich ist das Umfeld für weibliche und zu experimentieren – etwa in einem Karrieren noch schlecht. Stereotype be- Frauen sollten ihr Arbeitsumfeld analy- Coaching. Männer erledigen ihren Job hindern Frauen in vielerlei Hinsicht. In der sieren und sich nicht von Lippenbekennt- auch nicht perfekt. Trotzdem können sie Medizin ist es besonders offensichtlich. nissen, etwa einem teamorientierten Karriere machen. Das liegt unter ande- Aber da müssen wir Frauen durch. Wer Führungsleitbild, blenden lassen. Wich- rem daran, dass Männer Fehler oft selbst sich darauf fokussiert, wie sich Männer tig ist herauszufinden, welche Unterneh- nicht so tragisch sehen. Damit laden sie aufspielen, verzichtet auf eine Chance, menskultur wirklich gelebt wird. Gerade andere ein, den Fehler ebenfalls leichtzu- eigene Punkte zu machen. Dabei existiert in der Medizin ist sie oft noch streng hier- nehmen. So eine selbstbewusste Heran- immer ein Gestaltungsspielraum: Frauen archisch. Aus meinen Coachings weiß gehensweise nutzt auch Frauen. müssen das männlich geprägte System ich, dass Frauen oft glauben, nicht annehmen. Manchmal die Strukturen seien schon muss eine Führungskraft moderner und die Gleichbe- zum Beispiel hart sein. Eine handlung sei viel weiter, als Frau sollte sich dafür aber das der Fall ist. Um damit nicht als herrisch schmähen klarzukommen, sollten sich lassen. Sie kann das stereo- Frauen dafür sensibilisieren, type Muster verändern, sich die Position anderer nicht un- als durchsetzungsstark posi gewollt in Frage zu stellen tionieren und sich trotzdem und sich so womöglich Fein- um ihr Team kümmern. Team- de zu machen, die ihren Auf- orientierung kann aber eine stieg behindern. Das bedeutet nicht, von Was ist noch wichtig, um im Karriere Karrierefalle werden, wenn sie darüber vornherein klein beizugeben, sondern poker zu bestehen? die eigenen Ziele aus dem Blick verliert. sich gut vorzubereiten, um die eigenen Damit neue, „weiblichere“ Führungs- Punkte durchzubringen. Frauen sollten sich sofort wehren, wenn muster schneller ihren angemesse nen ihre Position in Frage gestellt wird. Das Stellenwert erlangen rate ich Frauen, Welche Strategien helfen Frauen das ist besonders wichtig, wenn man eine andere Frauen zu fördern. Es ist ja be- System zu durchschauen? neue Führungsposition übernimmt. Ein kannt: Wenn die 30 Prozent-Marke beim gutes Team ist entscheidend für den Frauenanteil überschritten ist, werden In fast allen Situationen, die Frauen bei Erfolg. Wenn ein Mitarbeiter seine Ar- Frauen und ihr Verhalten zur Normalität. der Karriere Probleme bereiten, hilft es, beit nicht macht und die Loyalität ver Viele Hierarchieprobleme lösen sich au- die Perspektive zu wechseln: Eine junge weigert, muss man Gespräche führen, tomatisch. Ärztin wundert sich zum Beispiel, wie es um eine Verhaltensänderung herbeizu- der Chefarzt in diese Position geschafft führen. Wenn das nicht hilft, muss man Interview: Alexandra von Knobloch hat. Dann sucht sie gezielt nach 10 posi- Konsequenzen ziehen und darf dabei tiven beruflichen und persönlichen Ei- nicht zu lange zögern: Zur Macht stehen Isabel Nitzsche, Diplom-Journalistin genschaften bei ihm. So fällt es ihr heißt auch, sich von Kollegen trennen, und Germanistin (M.A. phil.), ist mit ih- leichter, respektvoll und diplomatisch mit wenn die Zusammenarbeit nicht funk rem Redaktionsbüro printTV in München ihm umzugehen. Und sie kann wahr- tioniert. Um die Autorität zu sichern, ist selbstständig. Die Job- und Karriere- scheinlich etwas für die eigene Auf- es ebenfalls nötig, sich sofort ein Netz- Expertin ist Redaktionsleiterin von „Wirt- stiegskompetenz lernen. werk zu schaffen. Das heißt: Gespräche schaftspsychologie aktuell“ und Autorin führen. Nur, wenn einen andere Leute von Sachbüchern wie „Spielregeln im Was gehört zur Aufstiegskompetenz? kennen, werden sie zu Führsprechern. Job durchschauen“. Sie hält bundesweit Frauen sollten sich neben der inhaltli- Vorträge und Workshops. Als Coachin Wie schon erwähnt, überschätzen Frau- chen Arbeit auch genügend Zeit für Mi- unterstützt sie weibliche Fach- und Füh- en oft den Wert der inhaltlichen Arbeit kropolitik reservieren (siehe auch Inter- rungskräfte aus der Wirtschaft und Wis- und Leistung. Sie unterschätzen, dass view, Seite 9). senschaft bei der beruflichen Weiterent- sie Aufstiegswillen und Führungsmoti- wicklung. vation kundtun müssen. Wir Frauen ha- Wie Sie sagten, ist so ein geplantes Vor- ben oft noch zu wenig Selbstvertrauen. gehen für viele Frauen anrüchig. E-Mail: Nitzsche@printTV.de 8 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG IM INTERVIEW „Unternehmen sind wie politische Arenen. Die Fähigkeit, dort geschickt zu agieren, ist lernbar“ CAPRICE OONA WEISSENRIEDER Woran erkennen Frauen, dass sie als Netzwerke nicht in dem Ausmaß beruf- es, sich gut zu vernetzen, um gemein- Führungskraft akzeptiert werden? Dazu lich nutzen, wie es Männer tun. Einige sam etwas Neues anzustoßen. Aller- haben Sie 2016 eine Studie gemacht. Wissenschaftlerinnen nennen das „bezie- dings darf man nicht vergessen: Große Was kam dabei heraus? hungsorientierte Moralität und Beschei- Veränderungen, wie die einer Unterneh- denheit“: ein Verhaltensmuster, das eine menskultur, brauchen sehr viel Zeit. Da- Frauen deuten die Weitergabe von In- Karriere behindern kann. Denn die For- rum sollten Frauen auch bei sich selbst formationen, die für ein berufliches Fort- schung belegt eindeutig: Unternehmen ansetzen und sich gezielt Fähigkeiten kommen entscheidend sind, deutlich sind wie politische Arenen. Männer und aneignen, die ihr Selbstmarketing ver- häufiger als ein Zeichen der Akzeptanz Frauen müssen politisch agieren, um Er- bessern. durch ihre Führungskraft im Vergleich folg zu haben und wettbewerbsfähig zu zu den Männern. Wir werten das als Hin- bleiben. Stichwort: überkommene Rollenbilder. weis, dass Frauen öfter zweifeln, ob sie Momentan erleben Medizinstudentin- zum Inner Circle gehören – also zum Sind noch andere persönliche Verhal- nen noch häufig Situationen, in denen Kreis derer, die protegiert und gefördert tensweisen wichtig für die Karriere? sie von ihren Vorgesetzten gezielt klein- werden. Die Vermutung liegt nahe, dass gemacht werden. Wie bewahrt man un- in vielen Unternehmen nach wie vor in- Der wichtigste Faktor ist Authentizität. ter solchen Bedingungen den Glauben formelle Netzwerke existieren, in denen Niemand kann sich auf Dauer verstellen an die eigenen Aufstiegschancen? Frauen nicht vertreten sind. Gerade in und verbiegen. Irgendwann kommt das unteren und mittleren Führungsposi- heraus. Solche Personen verlieren die Diskriminierungserfahrungen können tionen waren rund 70 Prozent der Mana- Glaubwürdigkeit, die jeder benötigt, der das Zutrauen in sich selbst tatsächlich gerinnen der Ansicht, dass Männer nach beruflich vorankommen möchte. schwächen. Dagegen helfen Erfahrun- wie vor leichter Karriere machen können gen von Selbstwirksamkeit: gezielt nach als Frauen. Die Männer sahen das an- Lässt sich Mikropolitik lernen? Strategien und Möglichkeiten zu suchen, ders: Rund 57 Prozent sagen, dass Män- um selbst etwas zu bewegen, sich auch ner und Frauen in ihrem Unternehmen Ja. Werden Sie zur guten und aufmerk- von Rückschlägen nicht entmutigen zu gleich gute Chancen hätten. samen Beobachterin. Und fragen Sie lassen und weiterzumachen. Auch ein sich: Wer sind die wichtigen Stakehol- Mentor oder eine Mentorin ist nützlich, Wie schafft eine Frau es in den Inner der? Mit wem kann ich Allianzen bilden? um sich zu stärken. Circle? Wie beurteilen Sie Karrierebarrieren für Interview: Alexandra von Knobloch Mit Mikropolitik. Das ist ein Portfolio von Frauen, die sich nicht durch persönli- Fähigkeiten, die dazu beitragen, in Orga- ches Verhalten beeinflussen lassen? Caprice Oona Weissenrieder ist Diplom- nisationen Einfluss auszuüben. Wer die Betriebswirtin (FH) und forschte bis vor Mikropolitik beherrscht, kann sie ein- Die existieren, seien es überlange Ar- Kurzem an der Frankfurt University of setzen, um eine Organisation zu verän- beitszeiten oder fehlende Optionen für Applied Sciences zum Thema „Frauen dern – und auch, um das eigene Fort- Führen in Teilzeit. Wir dürfen sie nicht und beruflicher Erfolg“. Auch ihre einge- kommen zu steuern. In meiner Disser- kleinreden und sollten alle etwas dafür reichte Dissertation beschäftigt sich da- tation habe ich herausgefunden, dass tun, damit sich die Rahmenbedingungen mit. Nun ist sie Referentin für Personal- Frauen sich damit schwerer tun als verbessern. Gerade in den MINT-Fächern, und Organisationsentwicklung an der Männer. Politik zu machen hat für sie ei- zu denen die Medizin zählt, wird noch ein Technischen Universität Darmstadt. nen negativen Beigeschmack. Das führt sehr traditionelles Rollenbild gepflegt. zum Beispiel dazu, dass Frauen ihre Der Ton ist barsch. Umso wichtiger ist E-Mail: caprice.weissenrieder@web.de ärztin 3 Dezember 2019 9
ÄRZTINNEN IN FÜHRUNG IM INTERVIEW „Hart, aber sympathisch: Foto: © Studioline Photography Foto: © Ralf Braum Das bringt auch Frauen den Verhandlungserfolg“ PROF. DR. IUR. ANDREA RUPPERT, PROF. DR. RER. POL. MARTINA VOIGT Gehaltsverhandlungen sind ein wichtiges Thema für Führungskräfte. Doch Ärztinnen verdienen nach- weislich im Durchschnitt weniger für die gleiche Arbeit als Ärzte. Unsere Interviewpartnerinnen haben untersucht, welche Verhandlungsstrategien von Frauen und Männern besonders erfolgversprechend sind. Wie sollten Frauen auftreten, die mehr reich zu sein, ist schon vor dem Ge- Prof. Ruppert: Da hilft nur Netzwerken: verdienen möchten? spräch geringer ausgeprägt. Außerdem auch hier eine langfristige Strategie. Ge- verhandeln sie weniger gerne und be- haltstabellen und Tarifverträge helfen Prof. Ruppert: Hart in der Sache und sonders ungern in eigener Sache. Damit jedenfalls nur bedingt. Im öffentlichen freundlich im Ton – unabhängig davon, begeben sie sich in eine schlechtere Dienst etwa finden sich dort Angaben ob ihnen eine Frau oder ein Mann als Ent- Startposition. über die Jahre der Betriebszugehörig- scheider gegenübersitzt. Wir haben mit keit, nach denen Mitarbeiter und Mitar- einer Schauspielerin und einem Schau- Prof. Voigt: Manche Führungskräfte beiterinnen automatisch höher rutschen. spieler vier Videos gedreht, in denen bei- sagten, bestimmte Frauen hätten zöger- Aber natürlich wird in Führungspositio- de jeweils entweder hart oder kompro- lich auf sie gewirkt und sollten lernen, nen auch leistungsorientiert bezahlt. missbereit um mehr Gehalt verhandelt ihren guten Marktwert besser zu nutzen. haben. Diese Videos haben wir dann Per- Interview: Alexandra von Knobloch sonalverantwortlichen gezeigt und unter- Wie bereiten sich Frauen am besten auf sucht, welche Strategie bei welchem Ge- Gehaltsverhandlungen vor? Prof. Dr. iur. Andrea Ruppert ist Profes- schlecht das größte Gehaltsplus erbringt. sorin für Wirtschaftsprivatrecht, Han- Prof. Voigt: Wenn sie erst kurz vor dem dels- und Gesellschaftsrecht an der Dabei hatten die hart auftretenden Gespräch beginnen, sich ihre Forderun- Frankfurt University of Applied Scien- Frauen gute Erfolge? gen zu überlegen sowie die Argumente, ces. Außerdem ist sie geschäftsfüh- warum sie ihr Geld wert sind, haben sie rende Direktorin des Instituts für Mixed Prof. Voigt: Ja, das hat uns überrascht. etwas falsch gemacht. Sympathie ist für Leadership, das die neue Akademie Unsere Hypothese war, dass harte Frau- Gehaltsverhandlungen sehr wichtig – Mixed Leadership betreibt. Deren Motto: en abgestraft werden, weil sie den Er- und übrigens auch, wenn eine Frau be- „Diversität leben. Innovativ führen.“ wartungen an weibliches Verhalten nicht fördert werden möchte. Zuneigung ent- entsprechen. Es ist aber für Frauen mög- steht aber meist nicht spontan. Der Prof. Dr. rer. pol. Martina Voigt ist lich, hartnäckig zu sein und zugleich Entscheider oder die Entscheiderin soll- an der Frankfurt University of Applied sympathisch zu wirken. Gehaltsverhand- te die Frau daher schon positiv wahrge- Sciences Professorin für soziale und lungen haben etwas mit einem Füh- nommen haben, ehe sie das Büro betritt. kommunikative Schlüsselkompetenzen rungsanspruch zu tun. Da zählen gute Die Frau sollte sich in Szene setzen. Es und stellvertretende geschäftsführende Argumente und Ernsthaftigkeit, auch in wäre ungünstig, wenn das Gegenüber in Direktorin des Instituts für Mixed Lea- der Mimik. dem Gespräch das erste Mal von groß- dership. Die Wissenschaftlerinnen for- artigen Leistungen hört. schen zusammen über gendertypische Viele Frauen sind mit ihren Gehaltsver- Verhandlungskompetenz und ihre Aus- handlungen unzufrieden. Woran könnte Untersuchungen zufolge steigen Frau- wirkungen auf Gehalts- und Aufstiegs- das liegen? en oft mit niedrigeren Forderungen als verhandlungen. Auftraggeber ist das Männer in die Gehaltsverhandlungen Bundesministerium für Familie. Prof. Ruppert: Frauen gehen im Durch- ein. Auf die Transparenz können sie schnitt nervöser in die Verhandlungen nicht zählen. Wie erfahren Frauen ihren E-Mails: ruppert@fb3.fra-uas.de als Männer. Ihre Überzeugung, erfolg- wahren Marktwert? sokosch@fb3.fra-uas.de 10 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
GLEICHSTELLUNGSPOLITIK Berliner Erklärung: Das Bündnis von 17 Frauenverbänden zieht Halbzeitbilanz Foto: © J. Rolfes DR. MED. CHRISTIANE GROSS, M.A. Gleichberechtigte Teilhabe von Frauen, gleiche Bezahlung sowie eine verbindlichere Gleichstellungs- politik: Das waren die zentralen Themen der Berliner Erklärung 2017. Zur Bundestagswahl hatten 17 Frauenverbände, darunter der DÄB, einen Appell an die Politik gerichtet. Zur Halbzeit der Legislaturperiode analysiert das Bündnis, ob es Verbesserungen gab. Hier die Bilanz aus Sicht der Ärztinnen. D ie Zahl von Frauen auf Lehrstüh- Im Bund warten wir weiter auf ein Pari umgesetzt, noch ist im Entwurf für das len und in Chefarztpositionen ist tätsgesetz. Mehr Gewicht für den Pari Bundeshaushaltsgesetz 2020 hierfür weiterhin bedauernswert niedrig. tätsgedanken würde letztendlich auch Mitteleinsatz zu erkennen. Auch in den Gremien und in den Klinikver- die Gremien der Körperschaften des waltungen sind Frauen weiterhin nicht öffentlichen Rechts betreffen und mehr Die Berliner Erklärung weist weiterhin auf adäquat vertreten. Der DÄB hat unter der Frauen in den Kammern und den Kas die Notwendigkeit der Überwindung be- Leitung seiner Vizepräsidentin, Prof. Dr. senärztlichen Vereinigungen in Spitzen- stehender Geschlechterstereotype hin, med. Gabriele Kaczmarczyk, im Update positionen bringen. hier sieht sie alle Ebenen des Staates der „Medical Women on Top“ gezeigt, in der Pflicht. Für die Medizin würde es dass sich zwar in den Spitzenpositionen Nach Ansicht der Frauenverbände kön- bedeuten, die Vereinbarkeit von Familie etwas verändert, aber nur langsam, zu nen gesellschaftliche Herausforderun- und Beruf auf beide Geschlechter besser langsam. Der Anteil der mit Frauen be- gen wie die digitale Transformation, der zu verteilen und den Karriereknick bei setzten Lehrstühle in der deutschen Uni- Klimaschutz oder die Stärkung des ge- den Ärztinnen zu verringern. versitätsmedizin hat sich in drei Jahren sellschaftlichen Zusammenhalts nicht nur von 10 auf 13 Prozent erhöht. gelingen, wenn Frauen nicht in entschei- Chancen nur theoretisch denden Positionen mitgestalten. Es ist Beim Jubiläum zu 100 Jahren Frauen- ausreichend bekannt, dass geschlechter- Auch wenn sich familienpolitisch eine wahlrecht hat Bundeskanzlerin Angela gemischte Führungsteams erfolgreicher Veränderung der Rollenbilder von Müt- Merkel zu Recht gesagt, es ginge nicht fungieren und effektiver arbeiten. tern und Vätern erkennen lässt: Ohne die um eine Quote, es ginge um eine paritä Verankerung gleichstellungspolitischer tische Beteiligung von Frauen in Spitzen Folgende Forderungen der Berliner Er- Prozesse im Regierungshandeln und positionen. Daher passt es gut, dass der klärung stehen im Koalitionsvertrag: ohne eine effektive ressortübergreifende DÄB zusammen mit den anderen Initia Institutionelle Weiterentwicklung der Gleichstellungspolitik werden Frauen ihre torinnen der Berliner Erklärung 2017 nun Gleichstellungspolitik, u. a. über eine Chancen nicht nutzen können. von den demokratischen Parteien erfah- „ressortübergreifende Gleichstellungs- ren möchte, was von den Forderungen strategie“ Aktuell werden mit den Spitzenpolitike- umgesetzt wurde und wie die Planung Umsetzung dieser Strategie mit einem rinnen und Spitzenpolitikern Gesprächs- ist. Der Eindruck ist durchwachsen. „Aktionsplan“ termine vereinbart. Ein Papier, das dabei Forderung nach einer Einrichtung für übergeben werden soll und auf die bishe- Wenn in die DAX-Vorstände langsam Be- Gleichstellung (unabhängiges Bundes- rige Umsetzung der Forderung der Ber- wegung bezüglich einer Quote kommt, institut), welches „sich wissenschaft- liner Erklärung eingeht, ist abgestimmt. scheint dies nur wegen der angekündig- lich fundiert insbesondere Fragen der ten Sanktionen zu funktionieren. Jene gerechten Partizipation von Frauen in Mehr zur Berliner Erklärung unter www. Konzerne, die auf freiwilliger Basis an der Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und berlinererklaerung.de Quote arbeiten sollten, haben sich mehr- Wissenschaft widmet.“ heitlich nicht darum geschert. Manche Allerdings hat die Bundesregierung bis- Dr. med. Christiane Groß, M.A., Präsiden- kokettieren sogar mit der Zielgröße Null. her weder eines dieser drei Vorhaben tin des Deutschen Ärztinnenbundes e.V. ärztin 3 Dezember 2019 11
MENTORING „Verbinden. Stärken. Inspirieren.“ Das neu strukturierte MentorinnenNetzwerk des DÄB PD DR. MED. BARBARA PUHAHN-SCHMEISER Es gehört zu den ältesten Mentoring-Angeboten im Medizinbereich: Das MentorinnenNetzwerk des Deutschen Ärztinnenbundes (DÄB) fördert seit vielen Jahren die berufliche Entwicklung von Ärztinnen und Zahnärztinnen auf jeder Karrierestufe und auch im Studium – ab jetzt mit einem überarbeiteten Konzept. D as Mentoring des DÄB war durch dividuelle Hilfestellung suchen, können Mentoring-Angeboten im Medizinbereich die Pionierinnen, Ehrenpräsiden- Mentee werden, sofern sie Mitglied im beschäftigen sich unsere Mentoring- tin Dr. med. Astrid Bühren, Prof. DÄB sind oder werden. Eine Anmeldung Tandems nicht nur mit der ärztlichen Dr. med. Marianne Schrader und Dr. ist ganzjährig möglich. Die Ärztinnen des Laufbahn und inhaltlichen Fragen. Die med. Esther Gaertner, im Jahr 2000 ini- DÄB-Ausschusses Mentoring sorgen da- vielfältigen Kompetenzen unserer Men- tiiert und aufgebaut worden. Beim 36. für, dass sich passende Mentees und torinnen helfen, Karrieren von Ärztinnen Kongress im Oktober 2019 in Erfurt ist Mentorinnen finden. auch in der Politik und in anderen Gesell- es mit einem Fortbildungsworkshop und schaftsbereichen zu fördern. einem Netzwerktreffen von Mentorinnen Derzeit sind beim MentorinnenNetzwerk und Mentees erfolgreich mit seinem mehr als 60 Tandems aktiv. Sie arbeiten Potenzielle Mentorinnen und Mentees überarbeiteten Konzept gestartet. solange zusammen, wie sie es für nötig können sich bei den Ansprechpartne- halten. Damit das Programm erfolgreich rinnen des DÄB-Vorstands, PD Dr. med. „Verbinden. Stärken. Inspirieren“ lautet weiterlaufen kann, benötigt der DÄB im- Barbara Puhahn-Schmeiser und Dr. der Slogan des MentorinnenNetzwerks. mer wieder Ärztinnen und Zahnärztin- med. Heike Raestrup, beraten lassen. Den Auftakt beim DÄB-Kongress bilde- nen, die das Ehrenamt als Mentorin an- Dazu reicht eine E-Mail. te ein Seminar über „Sprachkraft und nehmen. Eine Mitgliedschaft im DÄB Struktur als Basis für eine erfolgreiche ist wünschenswert, jedoch keine Vor- E-Mail: mentorinnennetzwerk@aerztin- Mentoring-Beziehung“. An diesem nah- aussetzung. Im Gegensatz zu anderen nenbund.de men 20 Mentorinnen und Mentees teil und tauschten sich bei einem anschlie- Struktur des MentorinnenNetzwerks mit 2 Säulen ßenden Empfang weiter aus. Im weite- ren Verlauf werden nun bis zu zweimal jährlich Netzwerktreffen mit Workshops, Mentoring Training und Netzwerken jeweils angegliedert an die Beiratssitzun- Mentee Mentorin Netzwerktreffen gen, stattfinden. Dabei sollen Kompeten DÄB Mitglied Mentorin auf • Workshops/Seminare zen ausgebaut werden, aber das Netz- Eigeninitiative (Beispiele): werken soll im Vordergrund stehen. Beantragung TN oder durch • Social Media aktive • Soft Skills an Mentorinnen- Ansprache • Niederlassung programm Als Mentee bewerben können sich Ärz- • Abrechnung • Wissenschaftliche tinnen und Studentinnen der Human- Aufnahme in Aufnahme in Antragstellung und Zahnmedizin, die eine Führungspo- Datenbank Datenbank • Forschungsanträge • Einstieg in Berufspolitik/ sition anstreben, in ärztlichen Gremien Gremienvertretung aktiv teilnehmen wollen, Informationen Zuordnung • Konflikt-Zeitmanagement Mentee – Mentorin • Kollegiales Coaching zur Niederlassung benötigen oder sich Tandem • Netzwerken in einer Lebensphase befinden, in der sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf Kontaktaufnahme erfolgt durch Mentee, Organisation durch Ausschuss Mentoring, Mentoring erfolgt nach Absprache und auf möglichst bis zu 2x jährlich (während MV od. BS) oder der berufliche Wiedereinstieg be- individueller Basis schäftigt. Kurz gesagt: Alle, die eine in- 12 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
MENTORING 5 Tipps für erfolgreiches Mentoring für Mentorinnen und Mentees KATRIN FROHBERG 1. Offenheit und Einfühlungsvermögen sind die wichtigsten gezielte Fragen kann die Mentorin das Anliegen der Mentee, Faktoren im Mentoring- Prozess. Die Aufmerksamkeit einer an- deren Erwartungen und die Bedürfnisse klären. deren Person gegenüber und die Bereitschaft, ihr wirklich aktiv zuzuhören, ist eine Qualität, die im Mentoring stark geschult 4. In der Arbeitsphase sollten Mentorin und Mentee hinrei- wird. Das schließt auch die Offenheit ein, dass nicht nur die chend Zeit füreinander haben. Die regelmäßigen Treffen finden Mentee, sondern auch die Mentorin ihre eigene Karriere wäh- monatlich bis vierteljährlich statt und dauern mindestens 90 rend des Mentoring-Prozesses reflektiert. bis 120 Minuten. Auch eine Vor- und Nachbereitung der Tref- fen ist zu berücksichtigen. Treffen in der Klinik oder Praxis Eine Vertrauensbasis kann dann entstehen, wenn die Mentorin haben eher formellen Charakter, ein Treffen im Café oder mit ihrem Alters-, Erfahrungs- und/oder Hierarchievorsprung Restaurant ist eher informell. Auch andere Absprachen, etwa rasch eine angenehme Gesprächsatmosphäre erzeugt, die Telefonate, sind denkbar – Hauptsache, die Beteiligten fühlen das Gefühl vermittelt, auf Augenhöhe zu agieren. Ob man sich sich mit der Lösung wohl. duzt oder siezt, kann das Tan- dem individuell miteinander Berufliche Themen beein- entscheiden. flussen häufig den privaten Bereich, und umgekehrt wird 2. Beratung und Coaching der Beruf auch von privaten sind zwei wesentliche Be Aspekten beeinflusst. Inwie- griffe im Mentoring, die wech- weit diese Themen im Men- selnd im Dialog zwischen toring angesprochen werden Mentorin und Mentee dazu können, entscheidet in erster beitragen, einen Plan für das Linie die Mentee. weitere Vorgehen sowie neue Ziele und Perspektiven zu 5. In der Abschlussphase, entwickeln. Beratung wird als nach etwa 12 bis 24 Monaten, inhaltliche und fachliche Ex- Team: Mentoring beruht auf Geben und Nehmen führen Mentorin und Mentee pertise sowie Teilhabe an den ein Abschlussgespräch. Beide eigenen Erfahrungen der Mentorin verstanden. Die Mentee sollten gemeinsam bestimmen, wann das Mentoring erfolg- erhält dabei klare Aussagen oder Empfehlungen. Coaching reich beendet ist. Sie ziehen ein Resümee über ihre Zusam- hingegen dient als Unterstützung zur Selbstreflexion und zur menarbeit. Welche Ziele wurden erreicht? Wie haben sich eigenen Lösungsfindung. Die Mentorin stellt dafür öffnende beide im Mentoring-Prozess gefühlt? Wie will man zukünftig Fragen. Wichtig dabei: Die Mentorin sollte nicht allzu viele in Kontakt bleiben? Viele Tandems münden in eine langfristige Tipps und Ideen vorgeben, sondern die Mentee zum Nachden- Freundschaft und ehemalige Mentees sind oft die idealen zu- ken anregen. künftigen Mentorinnen. 3. In der Kennenlernphase, bei den ersten ein bis zwei Treffen, Katrin Frohberg ist Organisations- und Managementcoachin entscheiden beide Seiten, ob ein Tandem Sinn macht. Mentorin sowie Businesstrainerin (www.katrin-frohberg.de) und spezia- und Mentee geben sich hier wechselseitig ein ehrliches Feed- lisiert auf betriebswirtschaftliche Beratungen im Gesundheits- back. Eine Vereinbarung darüber, welche Themen miteinander wesen. Für den DÄB hat sie den ersten Netzwerk-Workshop ge- in welchem Zeitrahmen bearbeitet werden könnten, hilft, sich staltet. auf die Treffen vorzubereiten. Diese Verbindlichkeit unterstützt zudem dabei, Vorhaben in die Umsetzung zu bringen. Durch E-Mail: mail@katrin-frohberg.de ärztin 3 Dezember 2019 13
GENDERMEDIZIN Neues Kapitel der Gendermedizin: Die rasante Digitalisierung Foto: © J. Rolfes DR. MED. CHRISTIANE GROSS, M.A. Geschlechterspezifische Fragen zur Digitalisierung der Medizin – so lautete das Thema einer Diskussions- runde, zu der auch die Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes, Dr. med. Christiane Groß, M.A., als Vorsitzende des „Ärztlichen Beirates Telematik Nordrhein-Westfalen“ eingeladen war. Ziel war es, durch die Digitalisierung verursachte Probleme in der Versorgung zu definieren. Eine zeitnahe Fortsetzung der Gespräche, auch mit weiteren Expertinnen und Experten, ist geplant. E nde Oktober 2019 traf sich in weiblich besetzt sind. Bei Patientinnen aber auch von Männern, wenn anato- Düsseldorf eine Gesprächsrunde, und Patienten gehen wir von einer Pa- mische und physiologische Bedürfnis- initiiert von Barbara Steffens, rität aus. Wir könnten nun hoffen und se nicht ausreichend wahrgenommen ehemalige Gesundheitsministerin in fordern, dass die programmierenden werden. IT-gesteuerte Anwendungen Nordrhein-Westfalen, jetzt Leiterin der Männer die Aspekte der Frauen vollkom- gaukeln Perfektion vor und wiegen uns Landesvertretung der Techniker Kran men berücksichtigen. Aber reicht das für fälschlich in Sicherheit. kenkasse. Unter den Teilnehmenden – eine hochwertige Gesundheitsversor- sieben Frauen, ein Mann – waren zwei gung? Haben wir schon in der analogen Forderungen für Apps Ärztinnen für Kammer und Kliniken, au- Welt die Erkenntnis, dass Gendermedizin ßerdem waren Politik, Frauengesundheit fast nur von Frauen vorangetrieben wird Wenn in der analogen Welt Gender und Prävention beteiligt. und nicht als wichtige Grundlage für aspekte nicht selbstverständlich in alle Männer und Frauen in der Gesundheits- medizinischen Fächer integriert sind, Digitalisierung und Gender: Was harm- versorgung gesehen wird, so potenziert wenn Gendermedizin nicht zur Aus-, los klingt, ist ein brisanter Stoff. Welche sich dies in der IT-gesteuerten Welt. Wir Weiter- und Fortbildung der Medizin ge- Daten fließen in Gesundheits-Apps ein? müssen davon ausgehen, dass das Wis- hört, besteht die große Gefahr, dass erst Welche Daten werden in die Versor- sen um die Gendermedizin bei der Ent- recht in einer digitalen Welt die Belange gungsforschung übermittelt? Welche wicklung der Apps keine Bedeutung hat. von Frauen und Ärztinnen übersehen Grundlagen haben sogenannte Daten- werden. Die Gesprächsrunde fordert, spenden? Auf welchen Studien basieren Genderaspekte außen vor? dass Entwickler für Gesundheits-Apps Diagnose- und Behandlungs-Apps? Wer darlegen müssen, welche Studien zu- programmiert das alles und wer nutzt Tatsächlich wissen wir bei den aktuell grunde gelegt wurden und in welchem die Applikationen? Ganz zentral: Wie vorhandenen Apps nicht, welche Daten Ausmaß dort Genderaspekte einbe- werden die Belange von Frauen und einbezogen werden und in welchem Um- zogen wurden. Dies muss für jede Zu- Männern, Ärztinnen und Ärzten, Patien- fang diese den Genderaspekt beachten. lassung von Applikationen für das Ge- tinnen und Patienten in digitalen Anwen- Wir wissen auch nicht, ob Apps eher aus sundheitswesen zwingend sein. Mehr dungen berücksichtigt und gewichtet? dem weiblichen oder männlichen Blick- Hintergründe im Positionspapier (Seite winkel entwickelt werden. Was wir aber 8) des Deutschen Frauenrats „Zukunft IT ist eine Männerdomäne wissen ist, dass die Gefahr sehr groß gestalten – Digitale Transformation ge- ist, dass Genderaspekte nicht ausrei- schlechtergerecht steuern“. Im IT-Bereich, und damit bei der Pro- chend berücksichtigt werden. Es besteht grammierung, arbeiten hauptsächlich zudem die Gefahr, dass künstliche Intel- Dr. med. Christiane Groß, M.A., ist Mit- Männer, ebenso in Start-up-Unterneh- ligenz aufgrund von falschen Annahmen glied im Vorstand der Ärztekammer men für Anwendungen im Gesundheits- lernt und es viel zu lange dauert, bis dies Nordrhein und Vorsitzende des „Ärzt- wesen. Bei der Nutzung durch Leistungs auffällt. Gerade in der medizinischen lichen Beirates Telematik NRW“ sowie erbringer überwiegen Frauen, da die Versorgung birgt das ein zusätzliches Mitglied im Ausschuss Digitalisierung Gesundheitsberufe schon lange eher Risiko für die Gesundheit von Frauen, der Bundesärztekammer. 14 ärztin 3 Dezember 2019 66. Jahrgang
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