Mediadaten 2021 LA-MED-2020 - Doppelerfolg die Nr. 1* - publimed Medizin und Medien GmbH
←
→
Transkription von Seiteninhalten
Wenn Ihr Browser die Seite nicht korrekt rendert, bitte, lesen Sie den Inhalt der Seite unten
Nummer 62b gültig ab 1.6.2021 Mediadaten 2021 LA-MED-2 0 Doppeler 20 folg die Nr. 1 * publimed Medizin und Medien GmbH frauenarzt.de
Profil | Zielgruppe | Besonderheiten 2 Profil LA-MED 2020 Der FRAUENARZT erreicht nahezu alle beruflich aktiven Gynäkologen Als Ergebnis der Leseranalyse medizinischer Fachzeitschriften Deutschlands. Er informiert Niedergelassene und Kliniker über sämtliche (LA-MED) 2020 kann festgehalten werden, dass die medizinische praxisrelevanten Themen der Gynäkologie: Reproduktionsmedizin und Fachpresse konstant und mit hohen, in weiten Teilen steigenden gynäkologische Endokrinologie, Pränatalmedizin und Geburtshilfe, Gynä- Reichweiten ihre Fachzielgruppen erreicht, im Informations- und kologische Onkologie, Operative Gynäkologie, Konservative Gynäkologie Fortbildungsalltag des Arztes unangefochten ihre zentrale Rolle und Urogynäkologie. Weitere Themen sind die Fortbildung und das Kon- behält und die Top Five der der Informationsquellen weiterhin mit gressgeschehen, sowie Berufs- und Gesundheitspolitik. deutlichem Abstand anführt, vor Kollegengesprächen, Tagungen/ Kongressen, Fachbüchern und dem Internet. Zielgruppe: Gynäkologisch tätige Ärzte in Praxis und Klinik Der FRAUENARZT ist unter den 10 Facharzttiteln für Gynäkologen wieder mit Abstand auf Platz 1 gelandet und zwar bei allen in Pra- Druckauflage: 23.040 Exemplare (lt. IVW IV/2020) xis und Klinik Tätigen, bei den niedergelassenen Gynäkologen und bei den Chef- und Oberärzten und hat jeweils deutlich mit fast 3 % an Reichweite im Vergleich zu 2018 zugelegt. geprüft Facharzt-Studie 2020 Für die Zielgruppe der Niedergelassenen und klinisch tätigen Gynä- Verbreitete Auflage: 22.990 Exemplare, (lt. IVW IV/2020) kologen bestätigt die LA-MED 2020 dem FRAUENARZT wieder die Mitglieder von BVF, DGGG und OEGGG erhalten führende Rolle unter den gynäkologischen Fachtiteln bei Reichwei- die Zeitschrift im Rahmen ihrer Mitgliedschaft te (LpA), Leser-Blatt-Bindung und Anteil Kernleser. Erscheinungsweise: 12x jährlich *Platz 1 sowohl bei den Facharzttiteln für Gynäkologie als auch für die Kernleserquote bei allen medizinischen Fachtiteln. Organ/Herausgeber: Deutsche Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe e.V.
Erste Wahl, wenn die Zielgruppe Gynäkologen anzusprechen ist 3 geprüft Facharzt-Studie 2020 FRAUENARZT: mit Abstand FRAUENARZT: mit Abstand FRAUENARZT: mit Abstand am meisten gelesen am regelmäßigsten genutzt am besten bewertet FRAUENARZT: mit Abstand FRAUENARZT: mit Abstand am FRAUENARZT: mit Abstand am meisten gelesen regelmäßigsten genutzt am besten bewertet Reichweite (LpA) Kernleser Leser-Blatt-Bindung Reichweite (LpA) Kernleser Leser-Blatt-Bindung FRAUENARZT 83,2 FRAUENARZT 77,7 FRAUENARZT 4,3 Gyn Praktische Dt. Ärzteblatt - Dt. Ärzteblatt - Gynäkologie Praxis + Klinik Praxis + Klinik Dt. Ärzteblatt - Wirtschaftsmagazin Wirtschaftsmagazin Praxis + Klinik für den Frauenarzt für den Frauenarzt Gynäkologie + Arzt & Wirtschaft – Geburtshilfe + Geburtshilfe Gynäkologie Frauenheilkunde Gyn Praktische Gyn-Depesche Gynäkologie Der Gynäkologe Arzt & Wirtschaft – Der Privatarzt Gynäkologie + Gynäkologie Gynäkologie Geburtshilfe Wirtschaftsmagazin Gynäkologie + Arzt & Wirtschaft – für den Frauenarzt Geburtshilfe Gynäkologie Der Privatarzt Gyn Praktische Gynäkologie Gyn-Depesche Gynäkologie Geburtshilfe + Geburtshilfe + Der Privatarzt Frauenheilkunde Frauenheilkunde Gynäkologie Der Gynäkologe Der Gynäkologe Gyn-Depesche 0 20 40 60 80 % 0 10 20 30 40 50 60 70 80 % 0 1 2 3 4 5 FRAUENARZT erreicht Monat für Monat 83 % aller Gynäkologen FRAUENARZT hat mit rund 78 % den weitaus höchsten Anteil Die durchschnittliche Leser-Blatt-Bindung beträgt 3,2. in Praxis und Klinik. an Lesern, die jede Ausgabe lesen. FRAUENARZT liegt mit 4,3 weit über dem Durchschnitt. FRAUENARZT erreicht Monat für Monat FRAUENARZT hat mit rund 78 % den Die durchschnittliche Leser-Blatt-Bindung 83 % aller Gynäkologen in Praxis und Klinik. weitaus höchsten Anteil an Lesern, beträgt 3,2. FRAUENARZT liegt mit 4,3 Grundgesamtheit der Gynäkologen 12.924 die jede Ausgabe lesen. weit über dem Durchschnitt. (Niedergelassene sowie Chef- und Oberärzte) Quelle: LA-MED 2020
Terminplan 2021 4 Ausgabe Erscheinungs- Anzeigen- Druckunter- späteste Anlieferung Kongresskalender termin schluss lagenschluss Einhefter und Beilagen im FRAUENARZT 1-2021* 18.01.21 11.12.20 18.12.20 18.12.20 Termine Februar – Mai 2-2021 18.02.21 22.01.21 28.01.21 28.01.21 3-2021 18.03.21 22.02.21 25.02.21 25.02.21 4-2021* 19.04.21 23.03.21 26.03.21 26.03.21 Termine Mai – August 5-2021 18.05.21 23.04.21 26.04.21 26.04.21 6-2021 18.06.21 21.05.21 27.05.21 27.05.21 7-2021* 19.07.21 24.06.21 28.06.21 28.06.21 Termine August – November 8-2021 18.08.21 26.07.21 29.07.21 29.07.21 9-2021 17.09.21 23.08.21 27.08.21 27.08.21 10-2021* 18.10.21 27.09.21 30.09.21 30.09.21 Termine November – Februar 11-2021 18.11.21 25.10.21 29.10.21 29.10.21 12-2021 16.12.21 25.11.21 30.11.21 30.11.21 *Der Kongresskalender erscheint nur in den Ausgaben 01, 04, 07 und 10/2021. Anzeigen sowie Beilagen zu Fortbildungen nur in diesen Ausgaben möglich. Änderungen vorbehalten!
Anzeigenpreise und -formate 5 Formatanzeigen 1/1 Seite 1/2 Seite quer Beschnittzugabe Satzspiegel 174 x 237 mm Satzspiegel 174 x 119 mm 3 mm an allen randabfallenden Seiten. Im Anschnitt 210 x 280 mm Im Anschnitt 210 x 140 mm 6.760,– € 4.640,– € Sicherheitsabstand 4 mm auf allen Seiten. Dieser wird vom Datenformat 2/3 Seite hoch 2/3 Seite quer aus gemessen und verhindert Satzspiegel 114 x 237 mm Satzspiegel 174 x 152 mm unerwünschten Anschnitt Ihrer Texte und Informationen Im Anschnitt 134 x 280 mm Im Anschnitt 210 x 172 mm während der Produktion. 5.270,– € 5.270,– € Formatangaben Breite x Höhe 1/3 Seite hoch 1/3 Seite quer 20 % Zuschlag bei verbindlicher Satzspiegel 54 x 237 mm Satzspiegel 174 x 79 mm Platzierungszusage. Weitere Im Anschnitt 75 x 280 mm Im Anschnitt 210 x 90 mm Anzeigenformate auf Anfrage. 3.900,– € 3.900,– € Alle Preise zzgl. Mehrwertsteuer in gesetzlicher Höhe. 1/4 Seite quer *1 Bei U2 rechts und U3 links Satzspiegel 174 x 55 mm sind 6 mm wegen der Klebe- Im Anschnitt 210 x 75 mm bindung nicht sichtbar. 3.370,– € Vorzugsplatzierungen U2 U4 U2/U4 *1 1. rechte Einschaltseite Im Anschnitt 210 x 280 mm Im Anschnitt 210 x 280 mm Parum fugitasima que Parum fugitasima que Parum fugitasima que officid molo od quo officid molo od quo officid molo od quo enecaerovid et aut enecaerovid et aut enecaerovid et aut qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis sitatur mo es imus et sitatur mo es imus et sitatur mo es imus et quatquos dolorit ilit, quatquos dolorit ilit, quatquos dolorit ilit, occulpa aut molu- occulpa aut molu- occulpa aut molu- Zuschlag 1.352,– € Quibus, con et accus Quibus, con et accus Quibus, con et accus eseditis delit volest, eseditis delit volest, eseditis delit volest, Zuschlag 1.690,– € cus quam, sa accum cus quam, sa accum cus quam, sa accum Parum fugitasima Parum fugitasima Parum fugitasima que officid molo od que officid molo od que officid molo od quo enecaerovid et quo enecaerovid quo enecaerovid aut qui dem ut alique et aut qui dem ut et aut qui dem ut Bis sitatur md quo alique Bis sitatur alique Bis sitatur enecaerovid et aut md quo enecaerovid md quo enecaerovid qui dem ut alique Bis et aut qui dem ut et aut qui dem ut 2. rechte Einschaltseite sitatur mo es imus et alique Bis sitatur mo alique Bis sitatur mo quatquos dolorit ilit, es imus et quatquos es imus et quatquos occulpa aut molu- dolorit ilit, occulpa dolorit ilit, occulpa Quibus, con et accus aut moluQuibus, con aut moluQuibus, con esedccum ut alique. et accus esedccum ut et accus esedccum ut aut qui dem ut alique alique.aut qui dem ut alique.aut qui dem ut Bis sitatur md quo alique Bis sitatur md alique Bis sitatur md enecaerovid et aut quo enecaerovid et quo enecaerovid et qui dem ut alique Bis aut qui dem ut alique aut qui dem ut alique Im Anschnitt 210 x 280 mm sitatur mo es imus et Bis sitatur mo es imus Bis sitatur mo es imus quatquos dolorit ilit, et quatquos dolorit et quatquos dolorit occulpa aut molu- ilit, occulpa aut molu- ilit, occulpa aut molu- Quibus, con et accus Quibus, con et accus Quibus, con et accus esedccum ut alique. esedccum ut alique. esedccum ut alique. Zuschlag 1.014,– €
Einhefter | Beilagen 6 Einhefter Malstaffel 3 Anzeigen 3 % Rabatt 2 Seiten Papiergewicht 6 Anzeigen 5 % Rabatt 4 Seiten mind. 100 g/qm, max. 170 g/qm 12 Anzeigen 10 % Rabatt pro Seite Format 5.800,– € 2-seitig: mind. 218 x 290 mm Mengenstaffel 3 Seiten 5 % Rabatt 4-seitig: Anlieferung geschnitten auf 2x 2-Seiter im Rohformat, 6 Seiten 10 % Rabatt je 2-Seiter mindestens 218 x 290 mm 12 Seiten 15 % Rabatt (Maße inkl. 3 mm Fräsrand und 5 mm Kopfbeschnitt) bitte 3 Muster bis Druckunterlagenschluss an Verlag Platzierungszuschläge sowie Einhefter, Liefermenge Beikleber, Beilagen, Sonderwerbe- formen und Postgebühren sind von 23.000 Exemplare + 500 Exemplare Zuschuss der Rabattierung ausgenommen. LIeferanschrift für Beilagen/Einhefter Angelieferte Beilagen bitte fracht- und spesenfrei bis zum im Erscheinungsplan genannten Termin an: bis 25 g, pro 1.000 Exemplare, inkl. Portokosten in DE über 25 g auf Anfrage mgo360 GmbH & Co. KG Abteilung Versand: Bestimmt für Maximalformat: 200 x 270 mm FRAUENARZT Ausgabe Nr. XX Druckauflage FRAUENARZT gesamt Gutenbergstr. 1, 96050 Bamberg oder auf Wunsch Teilbeilage Liefermenge Druckunterlagen senden Sie an: 435,– € anzeigen@publimed.de 22.500 Exemplare (auf Anfrage + ca. 900 Exemplare) Die Zustimmung der Herausgeber ist in jedem Fall erforderlich.
Sonderpublikation 7 Verlagsbeilage (2- bis 16-seitig) Das FRAUENARZT-Supplement (falls gewünscht mit Heft-Ösen zum Archivieren) ermöglicht dem Auftraggeber eine ausführliche Information der Zielgruppe „Gynäkologen“ zu produktspezifischen Themen. Die textbetonte, informativ gehaltene redaktionelle Darstellung sowie die anspruchsvolle Gestaltung sichern dem Supplement dieselbe hohe Aufmerksamkeit, die der Leser den redaktionellen Beiträgen in FRAUENARZT widmet. Preise (auch für Texterstellung und Produktion) auf Anfrage. Beilage in Schwanger werden und bleiben Gel/d). Gestützt wird diese Empfehlung unter anderem durch eine Metaanalyse ART: Warum kann intra- führt zur sekretorischen Transformation im Sinne einer Dezidualisierung der ute- vaginales Progesteron aus insgesamt fünf Studien (n=974), rinen Stromazellen im Endometrium. Die vorteilhaft sein? Aktualisierte Empfehlungen in der das Risiko einer Frühgeburt si- gnifikant reduziert wurde (Frühgeburt Gezielte Anreicherung von Dezidualisierung geht mit einer drasti- schen morphologischen und funktionel- Interview 60. Jahrgang September 2019 zur Anwendung von Progesteron vor SSW 33: relatives Risiko: 0,62; 95%-Konfidenzintervall: 0,47 – 0,81; Progesteron am Endometrium Ggf. geringere Progesteron- len Differenzierung sowie der Expression weiterer spezifischer Faktoren wie bei- mit Dr. med. Nadine Al-Kaisi und Prof. Dr. Dr. Wolfgang Würfel p = 0,0006; Number Needed to Treat Dosen als z. B. unter oraler Gabe spielsweise Prolaktin (PRL) und IGFBP-1 Für den redaktionellen Inhalt dieser Beilage sind vom Kinderwunsch Centrum München die FRAUENARZT-Herausgeber nicht verantwortlich (NNT) [15]). Dieses ging mit einer Ver- denkbar (Insulin-like Growth Factor-binding Pro- Optimale Progesteronspiegel zählen im komplexen Zusammenspiel zen sowohl für die betroffenen Kinder besserung des neonatalen Outcomes Vergleichbare Wirksamkeit wie tein-1) einher. [1] Etwa sechs bis zehn mit weiteren regulativen Steuerungselementen zu den Schlüsselfak- als auch für alle anderen Familienmit- einher, ohne nachweisbare schädliche orale oder intramuskuläre Dar- Tage nach dem LH-Anstieg ist das Endo- glieder und sind auch in finanzieller Hin- Effekte auf die frühkindliche neurologi- reichungsform metrium optimal für die Implantation toren vor und während einer Schwangerschaft. [1] Neben der Un- sicht nicht nur für das Gesundheitssys- sche Entwicklung zwischen zwei und Ggf. weniger Nebenwirkungen einer befruchteten Eizelle vorbereitet. terstützung der Lutealphase im Rahmen von Kinderwunschbehand- tem eine Belastung. sechs Jahren auszuüben [15, 16]. Auch in Bezug auf Müdigkeit als bei Innerhalb dieses so genannten „Window lungen gewinnt Progesteron in der gynäkologischen Praxis darüber hinaus immer mehr an Bedeutung, um die Rate an Frühgeburten und Die Effekte von Progesteron im Fall von Zwillingsschwangerschaften und verkürzter Zervix ≤ 25 mm vor der oraler Anwendung Ggf. höhere Akzeptanz der of Implantation“ kommt es zur Pinopo- denbildung an der Zelloberfläche des Experten-Tipps zur Anwendung frühgeburtsbedingten Todesfällen zu reduzieren. zur Prävention und Therapie von Progesteron SSW 24+0 sollte eine Gabe von vagina- Weichkapseln zur vaginalen Endometriums, die mit Trophoblasten der Frühgeburt lem Progesteron (tgl. 200– 400 mg Pro- Anwendung im Vergleich zur interagieren können. [22] In Bezug auf die Prävention und Thera- gesteron intravaginal bis SSW 36+0) Applikation mit Spritze P rogesteronspiegel steigen während nisstand vergleichbar mit der Rate dieser pie der Frühgeburt gehen adäquate Pro- erfolgen. [17] der sekretorischen Phase im Zyklus der Frau und bleiben auch wäh- rend einer Schwangerschaft erhöht. Ereignisse in der Durchschnittsbevölke- rung. [4, 5] gesteronspiegel mit vielen wichtigen Eigenschaften einher: So hat Progeste- ron beispielsweise direkte tokolytische Zum Nutzen einer Anwendung von Pro- gesteron zur primären, adjunktiven oder schließlich während der Schwanger- ? Wie beurteilen Sie die gynä- kologischen und reprodukti- ven Effekte von Progesteron? die Progesteronspiegel dann doch wieder durch eine Blutabnahme bestimmt, und das ist dann ein täglich immer mal wieder ein gelb- lich-weißer Ausfluss auf, der Rück- stände in der Scheide verursachen Unzureichende Progesteronspiegel sind Erstes vaginales Effekte am Myometrium. Darüber hinaus Erhaltungstherapie bei der Tokolyse zeigt schaft nachweisbar. Bindet Progesteron Al-Kaisi: Progesteron sollte in der Wert, der sich aufgrund der Ver- kann. Dieses können die Patientin- Literatur Schwanger werden und bleiben mit Unfruchtbarkeit und wiederholten Weichkapsel-Präparat in vermindert es die Kollagendegradation die bisherige Datenlage keine ausrei- an die spezifischen Rezeptoren, kommt 1. Okada et al.: Reprod Med Biol. 2018; Reproduktionsmedizin beziehungs- dünnung durch etwa 5 Liter Blut- nen als lästig oder störend empfin- Fehlgeburten assoziiert. [1] Daher un- dieser Indikation in der Zervix und wirkt so einer Mutter- chende Evidenz, um Progesteron für es zu einer Konformationsänderung und 17:220–227 weise zur Unterstützung der Lute- volumen ergibt. den, jedoch führt dieser Umstand terstützt die Gabe von Progesteron bei Im Rahmen einer ART wird Progesteron munderöffnung entgegen. Außerdem diese Indikation zu empfehlen. Auch Dimerisierung sowie anschließend zur 2. Van der Linden et al.: Cochrane Database Aktualisierte Empfehlungen Kinderwunschbehandlungen die ad- vom Tag der Ovulationsinduktion (hCG- hemmt Progesteron die plazentare Pro- wenn der Einsatz von Progesteron als Bindung an das sogenannte Progeste- Syst Rev. 2015; (7): CD009154 alphase eingesetzt werden, wenn nicht zu einem Wechsel der Darrei- äquate Reifung des Endometriums und erhöht die Implantations-, Schwanger- Injektion) bis zumindest der siebten bis maximal zwölften Schwangerschaftswo- duktion von Corticotropinreleasing Hor- mon (CRH), inhibiert die Apoptose in sicher eingestuft wird, sollte eine nicht indizierte Exposition vermieden werden. ron-bindende Element an der DNA. [18–19] 3. Vaisbuch et al.: Reprod Biomed Online. 2014; 28:330–335 Progesterondefizite tatsächlich nachgewiesen wurden. Das ist ? Wie lange verabreichen Sie vaginales Progesteron im chungsform. Daher empfehlen wir unseren Patientinnen, für den Zeit- zur Anwendung von Progesteron 4. Yanushpolsky EH: Semin Reprod Med. 2015; schafts- sowie Geburtsraten, was auch che verabreicht. Seit Juli 2018 steht ex- den Eihäuten und kann damit einen [13] 33:118–127 nicht immer ganz einfach, weil es Rahmen der ART? raum der Anwendung von vagina- 5. Kleinstein J: Fertil Steril. 2005; 83:1641–1649 noch keine offiziellen Grenzwerte Al-Kaisi: Wir verwenden es – lem Progesteron zum Beispiel Slip- eine Metaanalyse aus insgesamt 94 plizit für diese Indikation Utrogest® Blasensprung verhindern. [9–12] Micro-RNAs im Fokus 6. Tournaye et al.: Hum Reprod. 2017:1–9 randomisierten und kontrollierten Stu- Luteal 200 mg als erstes intravaginales Wirkmechanismen von der Forschung 7. Fachinformation Utrogest® Luteal 200 mg, dafür gibt und bestimmte Proges- wenn erforderlich – bis zum Eintritt einlagen zu verwenden. Muster dien mit 26.198 Frauen gezeigt hat. [2] Progesteron-Präparat in Form von In den Ende Mai 2019 redaktionell über- Progesteron Derzeit rücken Interaktionen von soge- Stand: Januar 2018 teronspiegel zum Teil unterschied- einer Schwangerschaft. Danach 8. https://iqtig.org/downloads/ Weichkapseln zur Verfügung. Den jewei- arbeiteten konsensbasierten Empfehlun- Progesteronrezeptoren sind ubiquitär im nannten Micro-RNAs (kurzen RNA-Struk- lich bewertet werden. In unserer machen wir eine weitere Applika- Optimale Progesteronspiegel zählen im komplexen Zusammenspiel mit Unter den verschiedenen Darreichungs- ligen therapeutischen Bedarf decken gen der aktuellen S2k-Leitlinie „Präven- Körper – zum Beispiel im Herz-, Gehirn-, turen) mit Progesteron als ein wichtiges auswertung/2017/16n1gebh/QSKH_16n1- GEBH_2017_BUAW_V02_2018-08-01.pdf Praxis haben sich 10 ng/ml be- tion abhängig vom gemessenen weiteren regulativen Steuerungselementen zu den Schlüsselfaktoren formen (z.B. oral, intramuskulär oder zwei verschiedene Packungseinheiten tion und Therapie der Frühgeburt“ [13] Knochen- und lymphatischen Gewebe epigenetisches Steuerungselement im- 9. Vrachnis et al.: Clin Dev Immunol. 2012; währt. Eine weitere Einsatzmög- Progesteronspiegel im Blut. 2012:937618 vaginal) wird bei assistierter Reproduk- mit 45 oder 90 Weichkapseln Utrogest kann Progesteron oral (200 – 400 mg/d) – verteilt, insbesondere aber auch in gy- mer mehr in den Fokus der Grundlagen- vor und während einer Schwangerschaft. [1] Neben der Unterstützung 10. Smith R, Nieholsan RC: Front Biosci. 2007; lichkeit von Progesteron besteht ? tion (ART) weltweit am häufigsten intra- Luteal 200 mg ab. Für eine optimale oder vaginal (100 – 200 mg/d) zur Pri- näkologisch relevanten Geweben wie forschung. Diese Interaktionen modifi- 12:912–918 IMPRESSUM bei völlig artifiziellen Zyklen, also Wie sind Ihre persönlichen der Lutealphase im Rahmen von Kinderwunschbehandlungen gewinnt vaginales Progesteron eingesetzt. [3] Progesteron-Adsorption im Sättigungs- märprävention bei Einlingsschwanger- Uterus, Eierstöcke und Brustbereich. zieren Translationsvorgänge von Prote- 11. Luo et al.: Reprod Sci. 2010; 17(6):532–539 Erfahrungen mit Utrogest einer Vorteilhaft ist unter anderem, dass der bereich liegt die empfohlene Dosis zwi- schaft nach vorangegangener Frühge- Neben membranständigen Progesteron- inen innerhalb der Zielzellen. Zur Steue- 12. Kuon et al.: Am J Obstet Gynecol. 2010; diejenigen, bei denen sowohl Ös- Verlag Progesteron in der gynäkologischen Praxis darüber hinaus immer mehr uterine First-Pass-Effekt zu einer geziel- schen 400 mg bis 600 mg Progesteron burt beginnend ab der SSW 16+0 bis zur Rezeptoren sind drei Isoformen des nu- rung des weiblichen Zyklus betrifft das 202(5):455.e9 trogene als auch Progesteron sub- Luteal? publimed 13. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015- Medizin und Medien GmbH an Bedeutung, um die Rate an Frühgeburten und frühgeburtsbedingten ten Anreicherung von Progesteron direkt pro Tag (z. B. 3x 200 mg). [6, 7] SSW 36+0 je nach Einzelfall und Risiko- kleären Progesteron-Rezeptors (PGR-A, unter anderem apoptotische, Zell-Proli- 025.html stituiert werden. Würfel: Unsere Erfahrungen zum Paul-Heyse-Str. 28 14. Crowther et al.: PLos Med. 2017; https://doi. Einsatz von Utrogest Luteal sind 80336 München am Endometrium führt (vgl. Infobox). Bei abschätzung in Betracht gezogen wer- B und C) bekannt, wobei die Rezeptor- ferations- und Zell-Differenzierungsvor- Todesfällen zu reduzieren. ? org/10.1371/journal.pmed.1002390 vaginaler Gabe erfolgt, anders als bei Herausforderung: Prävention den. [14] Typen A und B die Haupttypen darstel- gänge am Endometrium und, im Falle 15. Romero et al.: Am J Obstet Gynecol. 2018; Können Ihrer Meinung nach gut. Wir bevorzugen die vaginale Text oraler oder intramuskulärer Applikation, von Frühgeburten len. Beide Typen haben relativ ähnliche einer Schwangerschaft, auch die Hem- 218(2):161–180 mit vaginalem Progesteron Anwendung, da es weniger Ne- Dr. rer. nat. Christine Willen, Evidenzbasierte 16. Norman et al.: Lancet. 2016; 387:2106–2116 Köln zuerst keine Metabolisierung in der Le- Die Prävention und Behandlung von Hormon-Aktivitäten aufgrund einer mung der Kontraktion der glatten Mus- geringere Dosen als mit oralen benwirkungen, zum Beispiel Mü- 4-seitigen 17. Romero: Ultrasound Obstet Gynecol. 2017; ber. Die vaginale Anwendung wird im Frühgeburten zählen immer noch zu Empfehlungen für stark konservierten DNA-bindenden Do- kelzellen im Bereich der Gebärmutter. Druck 49(3):303–314 Präparaten verabreicht digkeit, wie vor allem bei oraler Allgemeinen sowohl systemisch als auch den größten Herausforderungen in der Hochrisiko-Gruppen mäne, wobei PGR-B ein mitunter stär- [20, 21] 18. Wetendorf et al.: Int J Dev Biol. 2014; creo Druck & Medienservice GmbH 58(0):95–106 werden? Anwendung hervorruft und Sprit- Gutenbergstr. 1 lokal gut vertragen und ist mindestens Geburtshilfe. Deutschlandweit lag die Zur Sekundärprävention bei Einlings- kerer Aktivator ist und PGR-A unter Würfel: Davon ist zumindest the- zen grundsätzlich nicht so gern 19. Vinketova et al.: J Pregn. 2016; Article-ID: 96050 Bamberg so wirksam wie beispielsweise die orale Rate an Frühgeburten vor der vollende- schwangerschaften sollten Frauen mit bestimmten Bedingungen die Aktivität „Window of Implantation“ 8689436 oretisch auszugehen, da ja eine von unseren Patientinnen ange- Diese Beilage wurde erstellt oder intramuskuläre Darreichungsform. ten 37. Schwangerschaftswoche (SSW) sonografisch bestimmter verkürzter Zer- von PGR-B auch hemmen kann. PGR-C Nach der proliferativen Phase im weibli- 20. Vienberg et al.: Acta Physiol. 2017; Wirkungsvermittlung vor Ort statt- nommen werden. Jedoch tritt bei Beilage 219(2):346–361 mit freundlicher Unterstützung Die Raten kongenitaler Anomalien, im Jahr 2017 bei etwa 8,36 Prozent vix (≤ 25 mm, vor der SSW 24+0) täglich hat wahrscheinlich Rezeptor-modulie- chen Zyklus beginnt mit dem Anstieg 21. Griesinger et al.: RBMO. 2019;38(2):249–259 findet. Letztendlich ist das aber der vaginalen Anwendung zum der DR. KADE / BESINS Pharma spontaner Aborte und ektoper Schwan- (64.652 Kinder). [8] Frühgeburten ha- Progesteron intravaginal bis SSW 36+0 rende Effekte, da er keine DNA-binden- des luteinisierenden Hormons (LH) lang- 22. Yoshinaga K: Am J Reprod Immunol. 2014; 72(2):117–128 schwierig zu beurteilen, da man ja Beispiel bei einer Dosis von 600 mg GmbH, 12277 Berlin gerschaften sind nach aktuellem Kennt- ben oftmals weitreichende Konsequen- erhalten (200 mg Kapsel/d oder 90 mg de Domäne enthält und ist fast aus- sam das Progesteron anzusteigen. Dies 1 2 3 4 Die Zustimmung der Herausgeber ist in jedem Fall erforderlich.
Sonderwerbeformen 8 Parum fugitasima que Parum fugitasima que Parum fugitasima que officid molo od quo officid molo od quo officid molo od quo enecaerovid et aut enecaerovid et aut enecaerovid et aut qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis sitatur mo es imus et sitatur mo es imus et sitatur mo es imus et quatquos dolorit ilit, quatquos dolorit ilit, quatquos dolorit ilit, occulpa aut molu- occulpa aut molu- occulpa aut molu- Quibus, con et accus Quibus, con et accus Quibus, con et accus eseditis delit volest, eseditis delit volest, eseditis delit volest, cus quam, sa accum cus quam, sa accum cus quam, sa accum kompetent Parum fugitasima que officid molo od quo Parum fugitasima que officid molo od quo Parum fugitasima que officid molo od quo kompetent enecaerovid et aut enecaerovid et aut enecaerovid et aut qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis qui dem ut alique Bis praxisnah sitatur mo es imus et quatquos dolorit ilit, sitatur mo es imus et quatquos dolorit ilit, sitatur mo es imus et quatquos dolorit ilit, praxisnah occulpa aut molu- occulpa aut molu- occulpa aut molu- informativ informativ Herausgeber Herausgeber Quibus, con et accus Quibus, con et accus Quibus, con et accus eseditis delit volest, eseditis delit volest, eseditis delit volest, cus quam, sa accum cus quam, sa accum cus quam, sa accum Deutsche lesefreundlich Parum fugitasima que officid molo od Parum fugitasima que officid molo od Parum fugitasima que officid molo od Deutsche lesefreundlich Gesellschaft für quo enecaerovid quo enecaerovid quo enecaerovid Gesellschaft für Gynäkologie und Gynäkologie und Geburtshilfe e.V. et aut qui dem ut et aut qui dem ut et aut qui dem ut Geburtshilfe e.V. alique Bis sitatur mo alique Bis sitatur mo alique Bis sitatur mo In Kooperation mit es imus et quatquos es imus et quatquos es imus et quatquos In Kooperation mit dolorit ilit, occulpa dolorit ilit, occulpa dolorit ilit, occulpa 1 21 1 21 62. Jahrgang Januar 2021 62. Jahrgang Januar 2021 Österreichische aut moluQuibus, con aut moluQuibus, con aut moluQuibus, con Österreichische Gesellschaft für Gesellschaftfür Gynäkologie und et accus eseditis delit et accus eseditis delit et accus eseditis delit Gynäkologie und Geburtshilfe volest, cus quam, volest, cus quam, volest, cus quam, Geburtshilfe sa accum ut alique. sa accum ut alique. sa accum ut alique. Titelklappe Einhefter ausklappbar Banderole Beikleber Fluomizin_Anzeige_210_280.qxp_Pierre_Fabre 30.11.16 10:32 Seite 1 Die Zustimmung der Herausgeber Sonderdruck aus GYNÄKOLOGISCHE INFEKTIOLOGIE FORTBILDUNG + KONGRESS FORTBILDUNG + KONGRESS te, dass nur in 33,7 % tatsächlich eine pH-Wert, Reinheitsgrad der Scheide 650 Frauen mit VVK in verschiedenen FORTBILDUNG + KONGRESS solche Erkrankung vorlag (16). (nach alter Definition) und Menge an Studien untersucht, darunter 55 Dequaliniumchlorid zur ist für alle Sonderwerbeformen mikroskopisch sichtbaren Laktobazil- Schwangere (31). Teilweise waren es Unter diesen Umständen kann, prag- len unterstützte die oben gemachte solche aus gemischten Kollektiven Behandlung vaginaler Infektionen matisch betrachtet, ein Medikament, Aussage zur vergleichbaren Wirksam- mit Vaginitis oder Fluor. Die Diagno- das breit und komplikationsarm hilft, keit beider Therapien in Bezug auf sen wurden klinisch und mikrosko- nur von Nutzen sein. die Wiederherstellung des Vaginalmi- pisch, teilweise auch klinisch und 57. Jahrgang Dezember 2016 lieus. Patientinnen und Ärzte beur- kulturell gestellt. Die Heilungsraten Review munologische Parameter (u. a. Zyto- teilten die Wirksamkeit der Therapien lagen mit 70–90 % im gleichen Be- in jedem Fall erforderlich. kine) (33). Viele dieser Bakterien sind Klinische Studien Werner Mendling in 70–90 % mit gut bzw. sehr gut, reich wie mit den in Leitlinien emp- nicht kulturell anzüchtbar und der Bakterielle Vaginose bei insgesamt guter Verträglichkeit. fohlenen Antimykotika (31). Bakterielle Vaginose (BV) und Vulvovaginalkandidose (VVK) kulturelle Nachweis von Bakterien Seit 1958 liegen zahlreiche ältere sind die häufigsten vaginalen Infektionen. BV und VVK können (außer Neisseria gonorrhoeae, Chla- Studien mit guten Ergebnissen zur Eine aktuelle und qualitativ hochwer- auch gemeinsam vorkommen, ebenso wie ungenau definierbare mydia trachomatis und Streptococcus Schlussfolgerungen Behandlung von „bakteriellem Fluor tige Nichtunterlegenheits-Studie, die Dysbiosen und „Mischinfektionen“. Weniger häufig ist die aero- pyogenes) und Candida-Arten aus der vaginalis“, VVK, Mischinfektionen unter Beteiligung von 6 international Vaginales DQC (10 mg als 6-tägige be Vaginitis (AV), in Deutschland selten geworden die Tricho- Scheide lässt keine Rückschlüsse auf oder Trichomoniasis vor (32). Sie anerkannten Spezialisten für gynäko- Therapie) stellt – aufgrund des brei- moniasis. Die amerikanischen Therapieempfehlungen, die auch eine Erkrankung zu, weil sie auch in entsprechen nicht mehr heutigen An- logische Infektionen durchgeführt ten Wirkspektrums und der guten deutsche Leitlinien beeinflussen, empfehlen seit Jahrzehnten der gesunden Vagina vorkommen kön- forderungen, belegen aber dennoch wurde, verglich DQC 10 mg Vaginal- Verträglichkeit – eine sichere und gegen BV Metronidazol oder Clindamycin und gegen VVK Nysta- nen. Aus diesen Gründen werden mi- die Wirksamkeit der untersuchten tabletten (1× täglich für 6 Tage) mit wirksame Therapieoption für die em- tin bzw. Azole. Die nötige mikroskopische Differenzialdiagnos- krobiologische Untersuchungen aus therapeutischen Ansätze. Unter acht 2 % Clindamycin (CLM) Vaginalcreme pirische Behandlung von Vaginal- tik vaginaler Infektionen ist in der Praxis oft verbesserungs- der Vagina zur Fluordiagnostik nicht klinischen Studien seit dem Jahr (1× täglich für 7 Tage) in einer ein- infektionen (insbesondere der BV, bedürftig und resultiert so auch in therapeutischen Problemen. empfohlen und führen bei Unerfah- 2000 mit über 1.700 Frauen, darun- fach-verblindeten, randomisierten aber auch der VVK sowie der Misch- Dequaliniumchlorid (DQC) ist in Europa lange bekannt und renen zur Behandlung von Laborbe- ter mehr als 120 Schwangeren, sind Studie bei 321 Frauen mit BV (50). infektion) in der täglichen Praxis dar. wegen seines breiten Wirkungsspektrums bewährt. Mit dieser funden (43). qualitativ besonders zwei hervorzu- Es wurden prämenopausale, nicht- Übersicht soll der Stellenwert von DQC in der Therapie vagina- heben (31): schwangere Patientinnen mit BV ein- ler Dysbiosen/Infektionen dargestellt werden. Klinisch äußert sich die BV durch un- Literatur geschlossen, wobei zum Einschluss angenehm fischigen Geruch des cre- Petersen et al. (36) verglichen in alle vier Amsel-Kriterien vorliegen Beim Autor oder in der Online- Ihre Alternative zur Antibiotikatherapie bei bakterieller Vaginose Das vaginale Mikrobiom der gesunden normalen pH-Wert zwischen 3,8 und migen grau-weißen Fluors, der wegen Fluomizin einer randomisierten, doppelblinden, mussten. Kontrollen erfolgten 7 Tage Ver sion des Beitrags unter www. geschlechtsreifen Frau besteht aus 4,4 sorgt. Bei kaukasischen Frauen in der Bildung von Aminen schaumige multizentrischen Studie mit 180 Pa- (Kontrolle 1) und 25 Tage (Kontrolle frauenarzt.de mehreren Laktobazillus-Arten und 20 den USA fanden Ravel et al. hier pH- Gasbläschen enthalten kann. Der Ge- bis über 200 verschiedenen weiteren Bakterienarten. Es unterliegt täg- Normalwerte von 4,2 +/- 0,3 (40). Tampons haben nach neuesten gen- ruch fällt besonders bei erhöhtem pH- Wert auf (auf dem Objektträger unter tientinnen die Wirksamkeit und Ver- träglichkeit von DQC 10 mg Vagi- 2) nach Therapieende. Interessenkonflikte Der Autor erklärt, dass die Erstellung des ® naltabletten gegen 200 mg Povidon- Der primäre Endpunkt, die Heilungs- Manuskripts finanziell durch die Pierre Fabre GYNÄKOLOGISCHE INFEKTIOLOGIE lichen Schwankungen in der bakte- technologischen Untersuchungen kei- Zusatz von 10 % KOH-Lösung, in vivo Jod-Vaginalovula, jeweils für 6 Tage, rate zum Zeitpunkt der ersten Kon- Pharma GmbH, Freiburg, unterstützt wurde. riellen Menge und Zusammensetzung, nen Einfluss auf die mikrobiologische bei der Periode oder durch Sperma). bei Frauen mit Vaginalinfektionen trolle (definiert als Abwesenheit von wird dabei von inneren (Ethnie, Ge- Zusammensetzung der Vagina (19). Der pH-Wert des Fluors beträgt 4,5 bis Sonderdrucke verschiedener Ursache (BV, Fluor Va- Clue Cells und mindestens zwei wei- Dequaliniumchlorid netik, Immunologie usw.) und äuße- ren Faktoren (Sexualpraktiken, Niko- tin, Infektionen durch Herpes-sim- Vaginalinfektionen etwa 5,5; im Nativpräparat werden als Schlüssel zur Diagnose zudem mindes- tens 20 % „Clue Cells“ gesehen (1). ginalis, VVK, Trichomoniasis). Nach Randomisierung und Therapie erfolg- tere Amsel-Kriterien negativ), ergab eine vergleichbare Wirksamkeit der zur Behandlung plex-Viren, HIV usw.) beeinflusst, meist aber mehr oder weniger in ei- Bakterielle Vaginose Die in Mitteleuropa mit etwa 15 % Sie sind das Resultat von Abschilfe- rung aus einem an der Vaginalwand ten Kontrollen 5–7 Tage nach Ende der Therapie sowie 3–4 Wochen nach beiden Therapien (Per-Protokoll-Ana- lyse: DQC 81,5 %, CLM 78,4 %; Nicht- Wirkt antibakteriell – behandelt nicht nur die Symptome vaginaler Infektionen der ersten Kontrolle. Primärer End- Unterlegenheit wurde gezeigt). Die nem individuellen Gleichgewicht ge- häufigste Störung dieser Eubiose ist haftenden polybakteriellen Biofilm, punkt war der Gesamt-Symptomen- weiteren sekundären Endpunkte (wie halten, vergleichbar mit dem Wellen- die bakterielle Vaginose (BV) (25). der von Fall zu Fall unterschiedlich von Beiträgen und Online-PDFs gang im Meer (32). Sie ist keine vaginale Infektion, son- zusammengesetzt ist und auch Lakto- Score, welcher die klinische Sympto- Heilungsrate bei Kontrolle 2, Amsel- Breites Wirkspektrum: Erfasst auch Problemkeime wie Atopobium vaginae1) matik wie Ausfluss, Brennen, Schmer- Kriterien im Einzelnen, Laktobazillen- Autor Review dern eine Dysbiose, ein Verdrängen bazillen enthält. Es wurde gezeigt, Die Mikrobiota des Intestinaltrakts, der Laktobazillen durch unphysiolo- dass Lactobacillus (L.) iners, der in zen und Rötung von Vulva/Vagina Grad nach Donders, klinischer Symp- Gleich gute Wirksamkeit im Vergleich zur Werner Mendling besonders des Rektums, spielen bei gische Zunahme von Anaerobiern wie der gesunden Scheide weißer Frauen einbezog. tomenscore) zeigten ebenso ver- Prof. Dr. med. Antibiotikatherapie mit Clindamycin2) der vaginalen Besiedlung durch Lakto- Gardnerella (G.) vaginalis (ein oder meist vorkommt, gerade bei BV ande- gleichbare Ergebnisse. Beide Thera- Werner Mendling bazillen und andere Bakterien eine zwei von vier bekannten Stämmen re „gute“ Laktobazillen, z. B. L. cris- Unter beiden Behandlungen zeigte piearten waren gut verträglich; Deutsches Zentrum für Keine Resistenzentwicklung zu erwarten1, 3) wichtige Rolle (37, 38). Der kulturelle sind nur beteiligt, es gibt aber auch patus, verdrängt (7, 23, 44, 46). Diese sich eine deutliche Verbesserung des schwere Nebenwirkungen traten nicht Infektionen in Gynäkologie und Nachweis von „Darmbakterien“ in der BV ohne Beteiligung von G. vagina- Biofilme sind sehr therapieresistent Symptomen-Scores, sowohl nach kur- auf. Es fiel auf, dass eine nach The- Geburtshilfe Scheide ist deshalb normal. Entschei- lis!), Atopobium (A.) vaginae, Egger- und vermutlich die Ursache der häu- zer als auch nach längerer Nachver- rapie der BV nicht ungewöhnliche VVK an der Landesfrauenklinik, Auch einsetzbar in Schwangerschaft und Stillzeit dend ist die Dominanz von Laktobazil- thella, Dialister, Megasphera, Lepto- figen Rezidive von BV (47). folgung. Die für den Zeitpunkt der nach CLM in 7,7 %, nach DQC aber nur Universitätsklinikum Wuppertal len, die sich am einfachsten mit einem trichia und Bakterielle Vaginose- ersten Kontrolluntersuchung durch- in 2,5 % der Fälle auftrat (p = 0,06). (Universität Witten/Herdecke) 1) FI Fluomizin® 10 mg Vaginaltabletten, Stand: Juli 2015. 2) Weissenbacher et. al. Gynecol Obstet Invest. 2012;73(1):8-15. 3) Mendling et al. Arch Gynecol Obstet 2016; 293(3):469-484. A21061_0117 Blick ins Phasenkontrastmikroskop assoziiertes Bakterium (BVAB) -1, -2 Die BV entsteht aus normaler Flora geführte statistische Analyse ergab Heusnerstraße 40 Fluomizin® 10 mg Vaginaltabletten. eine Äquivalenz beider Behandlun- Vulvovaginalkandidose 42283 Wuppertal Muster eines 4-seitigen Sonderdrucks (400fach) beweisen lässt und nach und -3, Fusobacterium, Mobiluncus innerhalb von ein bis zwei Wochen Wirkstoff: Dequaliniumchlorid. Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: 1 Vaginaltabl. enthält 10 mg Dequaliniumchlorid. Sonstige Bestandteile: Lactose-Monohydrat, Mikro- den üblichen Leitlinien (29) für einen u. a. (32). Außerdem ändern sich im- (45). In der frühen Phase ist sie mi- gen. Die deskriptiven Auswertungen DQC wurde in verschiedenen vagina- www.werner-mendling.de kristalline Cellulose, Magnesiumstearat (Ph. Eur.). Anwendungsgebiete: Behandlung der bakteriellen Vaginose. Gegenanzeigen: Überempfindlichkeit gegen Inhaltsstoffe, vor der Menarche, der sekundären Endpunkte vaginaler len Formulierungen bislang bei über Ulzeration des Vaginalepithels oder der Portio. Schwangerschaft und Stillzeit: Anwendung möglich. Nebenwirkungen: Häufig: vaginaler Ausfluss, vulvovaginaler Pruritus, vulvovaginaler brennender Schmerz, vaginale Candidose. Gelegentlich: Vaginalblutung, Vaginalschmerz, bakterielle Vaginitis, Pilzinfektion der Haut, Vulvitis, Vulvovaginitis, Kopfschmerzen, Übelkeit. Häufigkeit nicht bekannt: Ulzeration und Mazeration des Vaginalepithels, Uterusblutung, Rötung, vaginale Trockenheit, Zystitis, Fieber, allergische Reaktionen. Stand: Juli 2015 FRAUENARZT 57 (2016) Nr. 12 1170 FRAUENARZT 57 (2016) Nr. 12 1174 FRAUENARZT 57 (2016) Nr. 12 Pierre Fabre Pharma GmbH • 79111 Freiburg • fluomizin_de@pierre-fabre.com • www.pierre-fabre.de/fluomizin Weitere Sonderwerbeformen und Preise auf Anfrage.
Kongresskalender | Print und Online 9 Der Kongresskalender erscheint mit allen wichtigen nationalen und in- Kongresskalender print: ternationalen Kongressen, Tagungen und Fortbildungsveranstaltungen Format: DIN A5 (148 x 210 mm) zu Themen aus der Gynäkologie und angrenzenden Fachbereichen. Der ca. 64 Seiten Kalender liefert alle relevanten Veranstaltungsdetails wie Veranstal- Auflage: 22.500 Exemplare tungsort, Termin, Themen/Schwerpunkte, wissenschaftliche Leitung, CME-Punkte sowie Kontaktadressen und Links zur Online-Anmeldung. U2: 6.320,– € U3: 5.690,– € Nutzen Sie den Kongresskalender „Gynäkologische Fortbildungen“ U4: 6.620,– € für Ihre Werbekampagne, er liegt für unsere Leserschaft in der 1/1 Seite, 4c 5.055,– € Dezember-Ausgabe bei, sowie bei allen relevanten Kongressen aus. 1/2 Seite, quer, 4c: 3.620,– € Griffecke Titelseite: 5.040,– € Lesezeichen (zzgl. techn. Kosten): 6.330,– € www.gyn-fortbildungen.de Erscheinungstermin: 16.12.21 Die Webseite mit allen gynäkologischen Veranstaltungen wird fortlau- Anzeigenschluss: 05.11.21 fend aktualisiert. In der erweiterten Suchfunktion lassen sich Themen- DU-Schluss: 12.11.21 stichwort, wissenschaftliche Leitung und Veranstaltungsort vorgeben. Zum Service gehört außerdem eine Erinnerungsfunktion für Termine. (als Beilage in FRAUENARZT 12/2021) Online-Banner auf Anfrage Kongresskalender 2022 Kongresskalender 2022 GYNÄKOLOGISCHE 31.8.–1.9.22 AuF-Workshop: Klinische Studien I: Solution Akademie GmbH, Beate Dehning Bergstr. 2 · 29646 Bispingen 7.9.–9.9.22 ECCO2018: European Cancer Summit W: Dr. Ulrike Necknig C: beantragt Jan Jan richtig planen T. 05194 974490 · F. 05194 974494 I: Christine Gerner Kongressorganisation n n FORTBILDUNGEN beate.dehning@solution-akademie.de Kupferfeldweg 25 · 85290 Geisenfeld n V: www.solution-akademie.de T: The Congress will bring worldwide leaders from T. 08452 3064801 · F. 08452 3064799 T: Gesetzliche Grundlagen / Aufbau einer klini- the cancer healthcare, patient advocacy and event@gerner-home.de Feb Feb schen Prüfung / Praxisbericht: Kooperationen 7.9.–8.9.22 stakeholder communities together in a unique V: www.urologenportal.de 2022 der AIO mit der Urologie Studienvorstellung Urogynäkologie Grundkurs nach AGUB multidisciplinary forum. Nierenzellkarzinom (PREPARE) O: Wien (A) O: DGU-Geschäftsstelle Berlin nn I: ECCO – the European CanCer Organisation 20.9.–24.9.22 Mrz Mrz W: Dr. rer. medic. Aysun Karatas T: Perinealsonografie / Grundlagen und Handling Federation of European Cancer Societes 36th World Congress of Endourology (2D/3D) / Beckenboden-EMG / Möglichkeiten Avenue E. Mounier 83 · 1200 Brüssel, Belgien and SWL C: beantragt I: Deutsche Gesellschaft für Urologie der konservativen Therapie / Grundlagen der weiterführenden urodynamischen Diagnostik / T. +32 (0)2 7750201 · F. +32 (0)2 7750200 info@eccocongress.org nnnn Apr Apr Dr. Christoph Becker Grundlagen der weiterführenden konservativen T: Minimally invasive urologic surgery Uerdinger Str. 64 · 40474 Düsseldorf V: www.ecco-org.eu Therapie / Grundlagen der operativen Therapie O: Paris (F) T. 0211 51609630 · F. 0211 51609660 cbecker@dgu.de O: Helios Klinikum Erfurt Erfurt I: Urology Management Services (UMS) FORTBILDUNGEN AUS FOLGENDEN BEREICHEN W: Dr. Rainer Lange 8.9.22 1000 Corporate Boulevard Mai Mai V: www.dgu-forschung.de Update Urogynäkologie I: coma UG, Ingrid Paulus Linthicum MD 21090, USA T. +1 410 6893700 3.9.–5.9.22 Leininger Ring 97 · 67278 Bockenheim n n Gynäkologische Endokrinologie, Reproduktionsmedizin Aufbaukurs Laparoskopische T. 0163 9155835 · F. 06359 409243 T: Diagnostik und Therapie der OAB: Wann wceregistration@UrologyManagement.org ingrid.paulus@coma-ug.de V: wce2018.com konservativ und wann operativ? / Moderne Jun Jun Nierenchirurgie V: www.coma-ug.de Gynäkologische Onkologie n n Therapieoptionen bei Inkontinenz und Genital- 21.9.–22.9.22 prolaps / Physiotherapie – aber wie? / T: Laparoskopische Urologie, Diagnostik, OP- 7.9.–8.9.22 Hands-on-Tainingskurse: Beckenboden- Urodynamische Untersuchungen Konservative, Operative Gynäkologie, Urogynäkologie Grundlagen / Pyeloplastik / Laparoskopische sonografie (Basics und 3D/4D), Pessareinlage, in Theorie und Praxis Urogynäkologischer Grundkurs Jul Jul bzw. retroperitoneoskopische Nephrektomie / Beckenbodenneuromodulation, Urethrale Praktische Übungen am Blasen-Urethra- (Urogynäkologie I – Theorie und Suspensionsbänder n n Pränatal- und Geburtsmedizin Modell / Workshop am Humanpräparat Praktikum) O: Erfurt T: Darstellung der technischen Messmethoden n n Aug Aug O: Langenbeck-Virchow-Haus Berlin W: Dr. Rainer Lange und Unterscheidung der verschiedenen uro- W: Dr. Svetozar Subotic, PD Dr. Jörg Simon, T: Möglichkeiten der konservativen Therapie / I: coma UG dynamischen Untersuchungen / Auswertung Prof. Dr. Serdar Deger Grundlagen der weiterführenden urodynami- Ingrid Paulus von Untersuchungsergebnissen anhand schen Diagnostik / Grundlagen der weiterfüh- Leininger Ring 97 · 67278 Bockenheim häufiger Fragestellungen und Fallbeispiele / C: beantragt Praktische Durchführung einer urodynamischen Ihre renden konservativen Therapie / Grundlagen T. 0163 9155835 · F. 06359 409243 Sep Sep I: Aesculap Akademie GmbH im Langenbeck- der operativen Therapie / Diagnostik der ingrid.paulus@coma-ug.de Untersuchung Virchow-Haus, Nadine Wichert Harninkontinenz in der gynäkologischen Praxis O: Kliniken Beelitz-Heilstätten Luisenstr. 58/59 · 10117 Berlin V: www.coma-ug.de T. 030 51651250 · F. 030 51651299 O: Diakonie Klinikum Stuttgart und W: Will Nelson Vance Anzeige Ev. Diakonissenanstalt I: Akademie für Sozial- und Gesundheitsberufe Okt Okt nadine.wichert@aesculap-akademie.de 12.9.22 V: germany.aesculap-academy.com W: Dr. Wolfgang Theurer, Prof. Dr. Christl Reisenauer Frau Kreutzburg UROLOGIE onLINE: Entzündliche Straße nach Fichtenwalde 16 C: 12 Erkrankungen 14547 Beelitz-Heilstätten 7.9.–8.9.22 I: Medizinische Schulungen in Urogynäkologie T. 033204 22511 · F. 033204 21455 n Nov Nov AKO Symposium Hamburg Dr. Wolfgang Theurer info@akademie-beelitz.de Hegelstr. 38 b · 70174 Stuttgart T: Fortbildungsreihe der Juniorakademie der Deut- V: easyweb01.recura-kliniken.de n T. 0711 293311 · F. 0711 2238254 ze e e kontakt@urogyn-schulungen.de schen Urologen in Zusammenarbeit mit GeSRU An Ihr ig O: Hotel Gastwerk Hamburg O: Online Dez Dez V: www.urogyn-schulungen.de W: Prof. Dr. Axel S. Merseburger Prof. Dr. Thomas Steuber 38 Allg. Urologie Operat. Urologie Urogyn./Inkontinenz Uroonkologie Andrologie/Fertilität Kinderurologie Sonstiges T: Themen O: Ort W: Wissenschaftliche Leitung C: CME-Punkte I: Information V: Webseite Veranstaltung 39
FOKO – Fortbildungskongress 2021/2022 10 Kongressprogramm 2022 Format: DIN A5 (148 x 210 mm), ca. 80 Seiten, Auflage: 30.000 Exemplare w w w .fo ko Das Programm informiert über sämtliche Kurse, Vorträge und Symposien auf dem FOKO 2022. .d e Termine Erscheinen 19.11.2021 Streuung • Beilage in FRAUENARZT 11/2021 FOKOFORTBILDUNGSKONGRESS Anzeigenschluss 24.09.2021 • Einzelversand an Teilnehmer aus 2021 2022 Druckunterlagen 04.10.2021 • Auslage auf relevanten Fortbildungs- veranstaltungen bis zum Kongress Kongresszeitung zum FOKO 2021 Format: 210 x 280 mm, jeweils ca. 16 Seiten Die autorisierte offizielle Kongresszeitung mit aktueller Berichterstattung erscheint zum FOKO in drei Ausgaben. 3 gyn Post-Kongress Ausgabe 2 5.3.2021 1 gyn Freitag Donnerstagg gyn Mittwoch++Donnersta Mittwoch 3.3. 11.3.+1 1 0 2.3.202 + 4.3.202 Offizielle Kongressze O 2021 itung zum FOKO 2021 FOK 12021 Termine Auflage 1 Auflage 2 Auflage 3 FOKO Offizielle Kongresszeitung zum FOKO 2021 020 · CCD. Stadthalle Düsseldorf FOKO 2 21.–23. Feb. 2021 Düsseldorf Stadthalle 2019 · CCD. FOKO 2020 2021 21.–23. Feb. eldorff Offizielle Offi Kongresszeitung zum zielle Kongressze thall halle Düsseldor e Düss CCD.Stad CCD. Stadt 2020· · März2021 Keine März 11.–14. Besucherzahlen gesorgt. Er hat die 4.–6. Exemplare 3.000 Stück 1.500 Stück 22.500 Stück Keine Umsetzung von einem Kongress mit Frontalvorträgen in das mit Kursen gemischte Programm ziel- Pillemeh strebig umgesetzt.“ NEUE STUDIENDATEN mehr. r. Erscheinen 03.03.2021 05.03.2021 19.04.2021 VERFÜGBAR Letzter Spurt aufs Podium: Von seiner Funktion als FOKO-Kongresspräs Umsteirgerpille FOKO 2020: ident verabschiedete sich Werner Harlfinger nach nahezu 15 Jahren im Amt. Begeisterung für die de Qualifikationen nachweisen Frauenh Christian Albring wandte sich ent- Anzeigenschluss 01.02.2021 26.02.2021 26.03.2021 eilkunde weitergeben anz_jaydess_FOKO_titelvign können – Ultraschall ette_46_70.indd 30.01.15 der Mamma schieden gegen die Bestrebungen 1 06:43 der GKV, den Cervixabstrich abzu- und transvaginal, anz_jaydess_FOKO_titelvignette_46_70.indd 30.01.15 1 06:43 Interview mit Kongresspräside erweitertes Prä- nt San.-Rat Dr. Werner schaffen und die Krebsvorsorge in natalscreening, Hormonsprech- Harlfinger ? Grußwort Frage zu stellen. stunde, Herr Dr. Harlfinger, sondern Mädchensprechstunde, seitwar vielenwas stel- nur auf den Umfang, Kinderwunschbehandlung, war Ihrder Thematischer Schwerpunkt Eröffnungsveranstaltung Rezept Jahren sehrDaneben Alltag. die Hormontherapie. im täglichen In ihrem gut und eng Vortrag wiesen Kompetenz unseres ambu- Dres. Katrin Schaudig für die und Anneliese Schwenkhagen zusammenarbeitet. darauf hin, dass inLeitlinien einerWir und juris- Re-Analyse auch auf die kopierkurse, der WHI-Studie Kurse Die einige zumAkzeptanz Impfen, dieses Konzeptes ist lantes Operieren, Urogyn, Reihe beispiellos len wir neue können zur Beides will der dass sie auch wieder Psycho- Risiken, etwa jene für KHK, erfolgrei- nicht mehr signifikant erhöht waren. uns Sie rietenunserer seit Aspekte Jahrzehnten zu regelmäßiger täglichenVorsorge und sind. zu Sexualmedizin, Fachgebiets groß: Inzwischen hat auch die endokrino- auf dem somatik. Wenn wir individualisiertercher FOKO-Kongress Therapie: „Die Patientin mit e inihren ganztische eigenen Bedürfnissen aufeinander muss in wie- den Fokus.“ FOKO bewahren. logischen Kongress angekommen DGGG Kurse in ihr Kongressange- Fragestellungen. ist. das alles nicht Düsseldorf? verlassen,vorund undjede und gerne blicken Allein haben, gehen die Patientinnen Arbeit jeder in Druckunterlagen 08.02.2021 01.03.2021 29.03.2021 Referaten in auf dem FOKO 2015 ? diesemmit botwaren aufgenommen, hob DGGG- woanders hin – in die Klinik, Frauenheilkunde – der Beirat Ich habe den Kongress trägt die Verantwor- spannenden derUm FOKO-Besuch für16Sie Welche besonderen zur als Semi- tung 36 den Präsident Prof. Pro- Hebamme oder narkongress von unserem und die Begeisterung Nachbarfächer. Die Urogynäko-spür- Kurse neu und wurden zuner,machen, ha-Diethelm Wallwie- bleme hervor: sehen Sie Diethelm verwies aufsonstwohin. Wenn ge- bar mit. Für uns Breitenicht noch attraktiver einfach nur automatisch in seinem Grußwort auf dieWallwiener Innovationsmotor für die Medizin dargestellte wir Frauenärzte schätzten Prof. Fritz Beller logie rundet diewar nach dem dembenJahr Kinderbetreu-aus Frauenheilkund die besonderen Leistungen der eine reine Ab- über- Kongress ab. 2014 eine wir wieder „Der übernommen. FOKO ister-weltweit ein einma- e Frauenheilkunde, in Zu- strichpraxis die es fortzu- nommen. Die Kursstruktur unseresimmer Fachgebiets vor dem Kon- Wirung hatteneingerichtet, Ihnen kunft zukommen? die esFortbildungskongress.“ machen, dann sind haben gress. Wir haben bei unserem das ersteliger MalKursen einenundDie jungen Ärzte Wall- führen gelte – imwir gemeinsamen ersetzbar, das Die Frauenheilkundegebaut; aberhat Herzlich wir damals beibehalten sich in der undVergangenheit aus- ersten Treffen Nach immer und durch nachwieder als Auswertung IhrerKursmöglicht, innovativer zumMotor neben den Taping imwiener Angebot, betonte die Zusammenar- der In- habenHandeln heute einemit dem Berufsverband. sehen wir inter- national ja ganz deutlich. Nur un- einem auch deranDGGGandere Einstellung willkommen weil wir einen rich- FOKO jeden Eva- zumden ThemaHauptthemen beit „Schilddrüse“, in direkter Partner-zum Beruf und sere breite der Medizintigen erwiesen: beispielsweise in der Entwicklung die minimalinvasiver Rückläufe Wünsche bei der OP-Techniken, zur zu ihrem Leben als Qualifikation sichert Kongress wollten, sind die und Angaben und ausgewertet Pessartherapie. wir dustrieausstellung teilzunehmen. schaft mit dem Berufsverband:wir Fokus. Älteren.Dr. SieKatrinunsSchaudig, Ham- 2019 haben Hor- Den zum FOKO 2021! der Begründung von Vorsorgeuntersuchungen, sind unser Fach. mit den wissen- den in der Strahlenmedizin füroderwunsch-Kurs in der Hauptsitzungen luation danndesinFOKOdie Planung haben Kinder- Sie die Gele- wollen Prof. sich Dr. med. Und auch dann, In den Pausen „Die nicht mehrburg, fragte in ihrem Vortrag: „Sind montherapie, die thematischer dernächsten FOKO und neue Kurse haben wir neudeutsche Frauenheilkunde Anton Scharl völlig ver- wenn eine Praxis von mehreren schaftlichen VorträgenSchwerpunkt Eröffnungsveranstaltung Kurse verändert gegangen. war. genheit, gestellt,Eine her- auchIhre Landesvorsitzendenauf- muss mit einerausgaben für ihren Beruf,derwirDGGGfit für die Generation ausragendekommen. Innovation mit vielen hinzuge- Das ist eines hinweisen mit der Sexualmedi- Stimme sprechen.“ Präsident sondern Ärzten in 50+, 60+, habe Nachahmern war auch das Fortbildungskonzept Besonders unserer treffen, die die suchen Teilzeit Dr. med. Christian Albring Außerdem ich mir heimnisse, aufgetan. Erfolgsge- zin-Kurs ganztägigen des Berufsverbands findet immer Er zubeschrieb ein Gleichgewicht großen Leistun- 70+?“ Ihre Kollegin zwischen könnteDr. Anneliesegeführt wird, Präsident des BVFdem Kursangebot fürbesonderes kleine Gruppen, das vor nahezu dasszweiwirauf den Jahrzehnten wieder sich ja jede bzw. jeder immer ein Highlight möchte ich uns immer in den Grundstein wichtige ganz herzlich Sie neue Themen. nach gen der Düsseldorf Beruf und Privatleben. Frauenheilkunde für die Die Schwenkhagen, 60-Stun- einembeschrieb an- in FOKO legte. ltung Frage gestellt die Mammasonografie Unsere wie Liebe Kolleginnen Gebiet weiterqualifizieren, nt für den Erfolg für diedes Eröffnungsveransta Impfkurs, haben, immer auf Ultraschallthemen um sich beruflich den-Woche des Start ins neue Jahrzeh gen die Vorschläge, mit Quali- einladen, haben wir er- dazu Medizin und appellierte an Doktors, die schaulich die Herausforderungen der noch so bleibt die überlegt; einmal war es den Refresher-Kurs Kritik, Anregun- Kollegen, und Wochenende inPraxis der als Ganzes ein Vor- gen derund Teilnehmer weitert, weil ja auszutauschen. fachgebundenen ge- fachlich aus derjungentäglichen Gynäkologen, das dieses ganze Ver- der Hormonsprechstunde der inüberlebensfähig. tragTagungspräsident des Nobelpreisträgers und zur fizierung der eingegangen mächtnis mitFortbildung uns kom- mit wichtigen Neuerun Der langjährige interkollegiale zur sindCharme im Vorpro- Arbeit auch immer neue Stolz auchwidmet,in die unsere Praxis.suchen Patientinnen ist Vergangen- In der Behandlung ginge es undnetischen uns Beratung Frage- bei allen Belangen des Hausen, habennicht auf den Stand- nicht sozubeliebt, heit. Heute teilen Partner ? Sanitätsrat Dr. Wernereinmal Harlfinger persönliche ein Vortrag von Kontakt diesen stellungen die Ihrerwachsen.FOKO wäre Zukunft tragen. petente sich oftnicht nur bis mehrere umzum Hitzewallungen, Senium. son- punkt zurückgezogen Mittwoch sowie auf Wichtig ist Ärzte in Teilzeit Lebens, von der Kindheit Wie haben Sie selbst sich begrüßte dieMonika Teilnehmer Hauser, zum der letz-Trägerin Kongress desfürgeprägt.“ gramm Harlfi ngeram erin- haben, dass außerdem, wenn dassesichnicht die hochmotivier- eine Praxis. dern um vieldas umfassende Manage- Einfühlungsver- Streuung Ausgabe 1 Ausgabe 2 Ausgabe 3 Neuerungen wir sowieso am Samstag, selbst immer Refe- Dazu gehören neben über viele relevante Alternativen so unter alles Möglichkeit erneute besser wissen. all tenz die Jahre Ihr En- Selten hat eintenJahrFOKO seiner Nobelpreises, Leitung und nerte – das der eindabei Programm an- auch an den Mitbegrün- rs zu einen be- engen und ausgezeichneten ten Kontakt Innovationen können auchmögen zu Referenten bedeu- ment klimakterischer und Kommunikationskompe gagement Beschwer- nahm gebracht Mal 2020 wie deresAnlass Beller,den der Basis-Kolposkopieku meinen gäbe, ten, Altes undAllerdings Kenntnisse und Sattelfes- für den Kon- ? Praxis und Klinik dies zum hat fürMalu einenDreyer Prof. überFritz K.Die die Idee Kursleitern habe, sieund Bewährtesstellen zuauch fundierte verlas- den, wir schon den Erhalt von Attraktivität fürThema das Sie transparent. Kurse aufWeitere dem Inhalte von Kur- rentinnen persönlich unsden wei- klinischen in der und inund gress apparativen erhalten, was war Ihr des FOKO macht diese„Der Rückblick. FOKO „Behinderte ist seit Jah- Frauen wissenschaftlicher in streiten. Fortbildung in FOKO Kinder- ausgesuchtdiehabe. ihre Zeit opfern,sen, ihre umUmsetzung stößttigkeit Kliniken, oft auf dann aber auch Leistungsfähigkeit. der konserva- Der Angst bei eigenes Prävention, der jährliche Frauenarztpraxis“ sind immer sindnach senUSA gut be- der die Sexualität, sehr IhnendenDas ge- Diagnostik, der niedergelassenen Motto? ren der größte nationale kleinen Gruppen erwartet gespro- Sie mit aus den und ter- und fortzubilden. Widerstände. hat auchtivender der Frauen jüngeren und operativen vor einer Hormonthe- Therapie. Der FOKO 2020 sucht. Mein Leitsatz ist ein Zitat Dis- Hatten ? Kongressgehört fürchen, zueinmal niedergelassene und Vorträgen Deutschland mitgebracht hatte.Sie wunsch, diefür Aus Schwangerschaft diesen Kollegen fest, Dank! Preisträger des gro- Ständige Fortbildung Rüdiger Nehberg undErfolg eine bestimmte die Präven- Gab esbührt auf dem unser aller diesjährige des BVF-In- dass das Besuchen rapie könne man mit differenzierter das über wietätige tägli- spannenden Wochenbett sowie FOKO von Vorträgen keiner Zeit ßen Kirchenlehrers Augustinus: war der Wissenszuwachs klinisch unserer Profession Genitalverstümmel Gynäkologen. Derzurungen dem Seminarkongress indas Berlin ent- Stra- novationspreises, Dipl.Med.ZuUlrich Aufklärung entgegenwirken. die Onkologie2015 neuen inKrebsfrüh- tegie? und besondere Schwer- und Tagungen heute,in und nie auch kussionen Äthiopien. deutlich der Medizin so groß wie„Was neu- infür dir brennt, musst du in che Brot und steht daher Dieses Jahr war der chung, die tionsleistungen,Werner Da ich ja selbst Kindergynäkologie. Har punkte? l finger Daneben über Die das attraktive Landeshauptstadt Freitag, erfahren. nachlässt; Er dankte war die esund Fortbil- anspruchsvoller, auf dem anderen entzünden.“ Er ganz erkennungsuntersu Die Zukunft Im Internet ste- auf der digitalen in der Charta Ihres BVF gemeinsame Tes- die in der Praxis dungbeigeht Versand eine Woche vor Kongressbeginn Post-Kongress – Vortrag eine neue ar- Es hateine Idee, weiterer ein Anziehungs- Unterstützung dernunUmsetzung mal nurStand zu bleiben. hat das ein Jahr nicht nur der durchbeiden beite und immeresim Erfolgsrezept Symposien und des FOKO: michist „Die gefreut, diesem FO- ärztlichen esten neben der der natürlich Schund und Hormontherapie neben auf die Liebe zu Gott be- oben. Selten jedoch hatHamburgertung Kolleginnen 35, sondern Dr. auch durch gibt wieder KontaktKurse mitin Kleingruppen KO mit deranzubieten, punkt. Eröffnungsveransta neuer Schulungskonzepte, Arbeitwiehen an derseriöse Inhalte et- Patientin. Patien- den ich Schaudig und Dr. ab so viele relevante Neuerungen Schwenkhagen meinen Kolleginnen tik „Meet the und Expert wurde KollegenSpezial“-Session, anfangs belächelt, inzwi- wa beil-derAuch Einführung des „fake der Anspruch, Ultra- news“.DieWenn wir dabei zogen, Eröffnungsveranstaltung sein wollen, beziehe das auf die Lie- gebracht die neue Abklärungssystema bin, habe ich immer schen den wird tung ersten telemedi- sie von einen besonderen endokri- den Fachgesell- nurodernochder Kolposko-tinnen sich nach der Leitschnur und Hilfe be zur Frauenheilkunde. je. für Praxis und Klinik mit einem endokrinologische ist, zur Hormonersatzbe- die diesmalein gutes Ge- nachgeahmt.“ schaften nologischen Jetzt fehlen zum Erfolg Niederlassung schalltrainers aktuellesschloss weiterzuqualifi mit einer zie-wichtiger Wissen denn Premiere: PD Dr. auch die relevant n spür dafür gehabt, welche und zinischen IV-Vertrag BVF in der Schwerpunkt prakti-des ben, der auch zuunsge-darauf, Sie auf häufi ist wie 2020. Deshalb istSchwerpunkthandlung piekurse inren, fehlt Mecklenburg-Vorpom- Vanadin Seifert-Klauss hielt ihren ? und seiner ihren Chancen mitbeson- Sie.beiWirdenfreuen g. Hier sehe ich die deren Dialogform ein schen Fragen unser Fach vorstellt: das „Kinder- wissen- Gefahren FOKO ist ein ideales Was Forum, möchten Sie künfti- Auswahl unserer Hauptthe- nachechtes der neuen Gynäkologie wickelte Vorliegentreibt, um- sich der FOKO schaftlichen dem – „stets Sitzungen FOKO 2020 mern,zudem begrüßen. Bundesland mitDerden für unser Fach. Vortrag – wegen auf den neuesten gen Beinbruchs Stand zu Generationen – über auch der Risiken wo einewunsch-Konsil“. besonders intensi- und auf hohem undhöchsten Kur- HPV-Impfraten: Kenntnisse men, aber zum TeilHighlight, dasS3-Leitlinie, uns allen Spaß zurge-nicht-invasiven menschlich sengeprägt eine Rolle „Die eine eigens geschaltete bringen, aber auch Themen Datenleitung von zu diskutie- ? macht hat. ve Fortbildung notwendig wissenschaftlichen Niveau gespielt hat. Zu den – und Mannschaft trägt Wieso per Livestream Frauenärzten aus Daten auf den Weg der Frauenkli- Kurse durch den FOKO-Beirat Pränataldiagnostik und über die Außerdem ist. Hormonen kann je- gab Ihres diese gehtInnovatio- die bei denen ren,Frauen- wissenschaftliche geben? Kongressplattform einige an alle für 2021 registrierten Teilnehmer Beilage in des BVF sind Ausja der viele Wahl der Inhalte erfolgreich“. Themen Jahre nen nach heilkunde zugrunde, vorn.“ Albring noch oder nik der TU Mü lückenhaft widersprüchlich nchen. Sie erläuter- und das FOKO-Team Herausforderung der auch künstlichen lang nichtNeues wie stolz wirwenig Dr. med. Christian Fragen und ? be- Rolle durch die politischen und Spannen- wenn und te einen Ich auf Ausblick wollte immer von der aktuellen SituationWelche spielt der Umsetzung der mit ihrerwicklungen erkennen,Ent- des zu diskutieren, aber sich Ärzte sind, nach der diezuneuesten erhalten, Erkenntnisse die uns in denausFunken der Beirat bei der Intelligenz vorgegeben. So haben In seinem Grußwort dankte das Babyboomer hat Niederlassung Entwicklungen Begeisterung beschäftigen werden. fürwonach der Hormonforschung, die Frauenheil- einflusst. Vorberei- sich geändert. auf diesein nicht nahermehr Zukunft tung des FOKO? wir Kurse für die Ultraschall-Qua- BVF-Präsident Christian Und Albring der Menopause Situ- fortbilden? kunde des FOKO klimakterische 2020 mit Über-deutlich weitergeben, Symptome lifikation und für die Beratung ation haben unsKongress-A wir Harlfi Die gern pp! Jahrgänge Das Programm lebt. Wenn längerSeminaren und Kursen der in mir Der FOKO hat einen nicht zu gro- Pränataldiagnostik auf dem FOKO dem 2020: zurTagungspräsidenten stellt. Da die Hormontherapie n- einge-Die bevölkerungsreichen Wir können unseren sichtsreferaten, Patientinnen dauern und praxisgerecht mirangenom- alsaufbereitet. bisher das in den vielen ßen persönlichBeirat, Ihrwissenschaftlichen er Assistent der auf jedem FOKO durchgeführt; ger für dessen ohnehinEinsatz: „Werner der 60erheute 50 % unserer täglichen Jahre,vieledie Angebote Babyboomer, ist aktuellmen. nur machen Ihrdent Jahren Fazit: Wirals FOKO-Kongressprä brauchen eine einwünschen si- gibt es Mikros- HarlfiDownload: nger hat mit hohem Arbeit Engage- kommen undin diese die App Menopause. Angebote auch Mitfreuen Wir Targeted Sie und uns auf Therapie wenig in der gelungen Perimeno-ist, dann ausmacht, istein.es Nach Installation der SynopticCon schön, nur dann istdie lebhaften, mirbefruchtenden das eine appellierte Funktionen: ment und ZeitaufwandScannen Sie den QR-Code Großes Blick aufabrechnen, die Bevölkerungspyrami- Ihnen einenpause. An Industrie große Freude und Darstellung weitergeleitet. wenn wir entsprechen- sowie an alle angemeldeten Teilnehmer als E-Paper FRAUENARZT 4/2021 Den diesjährigen BVF-Innovationspreis erhieltjetzt Dipl. auchMed. Ulrich Freitag in tabellarischer Sie direkt zu Ihrem Kongress Alle Programminformationen für die Stärkung der Komplemtärmedizin auf Ihrem Smartphone in der Gynäkologie sowie für Programmplan geleistet undwerden jährlich für ein hoch- de rückt die Endokrinologie diesen Link in den sie, dieInformationsaustausch. und kritischen macht mich zufrieden. entsprechenden Präparate Sie Ihren ganz individuellen Browser Ihres Smartphones die UmsetzungErstellen neuer Schulungskonzepte die Erinnerungsfunktion in Kolposkopie und verpassen Sie keinen Vortrag und Ultraschall. attraktives Programm undimgroße gynäkologischen Sie können alternativ https://app.synopticcon.com/co ngresses/1011/schedule Praxen in den bereitzustellen. Grüßen Mit herzlichen kollegialen Nutzen Sie schnell, einfach und anonym aufrufen: Sitzungen und Vorträge nach Synoptic- Ihr Bewerten Sie den Kongress, Sie in Ihrem App Store direkt und Vorträgen Selbstverständlich können Hinterlegen und exportieren Sie Notizen zu Sitzungen um schneller zu Ihrem Ziel zu gelangen Con suchen. Sie werden jedoch nicht sofort zu Ihrem Kongress, sondern Prof. Dr. med. Anton Scharl Raum-und Industriestandpläne, und bleiben Sie stets auf Nutzen Sie die integrierten zum Kongresskalender weitergeleitet. bei kurzfristigen Programmänderungen Erhalten Sie Benachrichtigungen dem neuesten Stand aus dem Vorjahr. Verteilung vor Ort: Mi./Do. 03./04.03.2021 Alle Ausgaben auch als Kongresszeitung zum FOKO 2022, Termine stehen noch nicht fest. E-Paper auf www.foko.de
Sie können auch lesen