MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation

 
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MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt
                Juli 2014

        Blase und Darm
MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                                                         Redaktionsleitung

                                                         Redakteur und Projektleiter
    Multiple Sclerosis International                     Michele Messmer Uccelli, MA, MSCS,
                                                         Gesundheitsfachkraft und Betreuerin für
    Federation (MSIF)
                                                         Kundenprogramme, Multiple Sklerose Gesellschaft
    Die Mission von MSIF ist es, die weltweit um die     Italien, Genua, Italien.
    MS-Erkrankung entstandene Bewegung zu
                                                         Ausführende Redakteurin
    organisieren, um somit die Lebensqualität all der
    Menschen zu verbessern, die von MS betroffen sind.   Lucy Summers, BA, MRRP, Redaktion und Gestaltung
    Zudem soll durch Förderung der internationalen       (Summers Editorial and Design), Beraterin für die
    Zusammenarbeit zwischen den entsprechenden           Multiple Sclerosis International Federation.
    MS-Gesellschaften, der internationalen
                                                         Redaktionsassistenz
    Forschungsgemeinschaft und anderen
    Interessensvertretern ein besseres Verständnis       Silvia Traversa, MA, Projektkoordinatorin, Abteilung für
    wie auch eine bessere Behandlung der Krankheit       Sozial- und Gesundheitsforschung, Multiple Sklerose
    sichergestellt werden.                               Gesellschaft Italien, Genua, Italien.

    Unsere Ziele sind:
                                                         Mitglieder der Redaktionsleitung:
    l Die Förderung und Anregung der internationalen     Francois Bethoux, MD, Leiter des Fachbereichs
    Zusammenarbeit und Kooperation in der                Rehabilitation, Mellen Center zur Behandlung und
    Erforschung der Hintergründe, der Behandlung und     Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA.
    Heilung von MS
    l Die Entwicklung und Unterstützung                  Guy De Vos, Mitglied im Beratungsausschuss für
    leistungsfähiger nationaler MS-Gesellschaften        Personen mit MS, Mitglied der Redaktionsleitung von
    l Kommunikation und Verbreitung des Wissens, der     MS Link, MS-Gesellschaft Belgien.
    Erfahrungen und Informationen, die wir bisher über
    diese Krankheit vorliegen haben                      Sherri Giger, MBA, Stellvertretender Vorsitzender,
    l Weltweite Anerkennung für die internationale       Marketing, Nationale Multiple Sklerose Gesellschaft,
    MS-Gemeinschaft zu schaffen                          USA.
                                                         Elizabeth McDonald, MBBS, FAFRM, RACP,
    Besuchen Sie unsere Webseite unter www.msif.org
                                                         medizinische Direktorin, MS Australien.
    Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unseren            Dorothea Cassidy Pfohl, RN, BS, MSCN,
    weltweiten Einsatz für Menschen mit MS. Bitte
                                                         MS-Pflegerin, Klinische Koordinatorin, MS-Zentrum
    spenden Sie unter www.msif.org/donate
                                                         der Neurologischen Abteilung der University of
                                                         Pennsylvania Health System, USA.
    Titelbild: ©iStock.com/Bluebright                    Pablo Villoslada, Neurologe, Multiple Sklerose
                                                         Zentrum, Abteilung für Neurologie, Klinikkrankenhaus
    ISSN1478467x                                         Barcelona, Spanien.

    © MSIF                                               Nicki Ward-Abel, Lehrpraktiker für MS, Birmingham
                                                         City University, Birmingham, Vereinigtes Königreich.

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MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

Vorwort der Redaktion                                                         Inhalt
                  Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich         Einleitung                                     4
                  mit Problemen bei der Ausscheidung, d. h. mit Blasen-
                  und Darmproblemen. Diese beiden Themen werden
                                                                              Blasentätigkeit bei MS                         6
                  häufig gemeinsam betrachtet, da es oft die gleichen
                  MS-typischen Verletzungen im Rückenmark sind,
                  die die Übertragung der Signale zur Steuerung der           Darmtätigkeit bei MS                           9
                  Ausscheidungsfunktionen schädigen können.
                                                                              Behandlung von Blasen- und
Nicht jeder MS-Betroffene hat mit Blasen- oder Darmproblemen zu               Darmproblemen                                 11
kämpfen, dennoch handelt es sich um Erscheinungen, die relativ häufig
auftreten. Symptome können jederzeit im Verlauf der MS-Erkrankung
                                                                              Rehabilitationsmaßnahmen und deren
auftreten, sind aber nicht unmittelbar an die Dauer der Krankheit
gebunden.                                                                     Rolle bei der Bewältigung MS-basierter
                                                                              Blasen- und Darmprobleme               16
Blasen- und Darmprobleme können für Menschen mit MS zu einer
enormen Belastung werden. Körperliches Unbehagen oder Unwohlsein              Selbstorganisation bei Blasen- und
ist bei diesen Symptomen nur einer von vielen Störfaktoren. Darüber           Darmproblemen                                 19
hinaus wirken sich diese Symptome allgemein negativ auf den
gewohnten Tagesablauf, die Arbeit und die Teilnahme am sozialen Leben
der betroffenen Person aus. Aufgrund der gesteigerten Angst, unfreiwillig     Ergebnisse der Befragung zu Blase und
die Kontrolle über die Blasen- und Darmfunktionen zu verlieren, können        Darm                                  22
diese Symptome die Entscheidungen der Betroffenen über den Umgang
mit anderen Personen nachhaltig beeinflussen.                                 Häufig gestellte Fragen                       25
Nicht immer wenden sich Menschen mit MS, die diese Erfahrungen                Interview mit Helga aus Island                26
gemacht haben, auch an ihren Neurologen oder an andere Fachärzte für
Multiple Sklerose. Dies liegt oft daran, dass diesen Menschen das Thema
zu unangenehm bzw. peinlich ist und sie es deswegen vermeiden,                MSIF-Mitgliederorganisationen                 27
das Thema anzusprechen. Oder sie sind sich aufgrund fehlender
Informationen gar nicht bewusst, dass diese Probleme durchaus weit
verbreitet sind und oft erfolgreich von den Patienten selbst oder mit Hilfe
von qualifiziertem Gesundheits- und Pflegepersonal bewältigt werden
können. In einigen Ländern kann auch der fehlende oder nur mangelhaft
bestehende Zugang zu MS-Fachärzten ein großes Hindernis bei der
Diagnose und Behandlung von Blasen- und Darmproblemen sein.

Wir hoffen, dass diese Ausgabe von MS im Blickpunkt sowohl für                In der nächsten Ausgabe von
Menschen mit MS als auch für das Gesundheits- und Pflegepersonal
viele nützliche Informationen beinhaltet und einige der offenen Fragen        MS im Blickpunkt können Sie mehr
über Blasen- und Darmprobleme beantworten kann. Ferner soll diese             zum Thema Altern mit MS lesen. Bitte
Ausgabe einen offenen Dialog über diese Symptome anregen.                     senden Sie uns Ihre Fragen und Briefe
Ich freue mich auf Ihre Zuschriften zu diesem Thema.                          an michele@aism.it oder zu Händen von
                                                                              Michele Messmer Uccelli an die Italian MS
Michele Messmer Uccelli, Redakteurin                                          Society, Via Operai 40, Genoa, Italy 16149.

Anmerkung der Redaktion
Der Inhalt von MS im Blickpunkt basiert auf sachkundigem Wissen und den Erfahrungen von Experten in diesem Bereich.
Sowohl die Redaktion als auch die Autoren haben alle Anstrengungen unternommen, Ihnen wichtige und gut recherchierte
Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen stellten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung den aktuellen Stand des
Wissens dar. Die hier dargelegten Ansichten und Meinungen repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten von MSIF.
Die durch MS im Blickpunkt bereitgestellten Informationen ersetzen darüber hinaus in keiner Weise die Beratung, Empfehlungen
oder Rezepte eines Arztes oder anderer Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegepersonals. Für spezifische, personalisierte
Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. MSIF spricht keinerlei Anerkennungen, Befürwortungen
oder Empfehlungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aus, stellt den Lesern aber entsprechende Informationen zur
Verfügung, die diese beim Treffen ihrer eigenen Entscheidungen unterstützen.                                                      3
MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

    Einleitung
    Sangeeta Mahajan, Urogynäkologin im fallmedizinischen Zentrum des
    Universitätsklinikums Cleveland, Ohio, USA, und Francois Bethoux, Facharzt
    für physikalische und rehabilitative Medizin, Mellen Center zur Behandlung und
    Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA

    Blasen- und Darmsymptome können sowohl am                         Harnspeicherung regulieren, hin zu den Nerven, die für
    Beginn einer MS-Erkrankung als auch im gesamten                   die Entleerung der Blase zuständig sind. Dieser Übergang
    Krankheitsverlauf auftreten und Auswirkungen auf wichtige         bewirkt ein Zusammenziehen des Detrusormuskels,
    Aktivitäten des Lebens haben. So kann die Krankheit bspw.         wodurch der Harn über die nun geöffnete Harnröhre aus
    das Sozialleben einer Person, deren Arbeit, Sport, Hobbys         der Blase herausgedrückt und ausgeschieden wird. Der
    oder sogar deren Sexualleben beeinträchtigen. Mittlerweile        Großteil der Harnentleerung geschieht ohne bewusste
    wurden aber in der Diagnose und Behandlung dieser                 Einflussnahme des Menschen, dennoch kann die Entleerung
    Symptome große Fortschritte gemacht, sodass der Umgang            (z. B. die Kontrolle des Blasengefühls und die Entscheidung,
    mit der Krankheit einfacher ist und die Auswirkungen              von der Blasenfüllung zur -entleerung überzugehen)
    deutlich reduziert oder gelindert werden können.                  bewusst gesteuert werden.

    Normale Blasentätigkeit                                           Normale Darmtätigkeit
    Der Harnweg besteht aus dem oberen Harnweg (mit Nieren            Der gastrointestinale Apparat (Verdauungstrakt) des
    und Harnleiter) und dem unteren Harnweg (mit Blase und            Menschen besteht aus mehreren Teilen, z. B. der
    Harnröhre). Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das in
    der Beckenhöhle sitzt. In der Regel wirkt sich MS besonders
    auf die unteren Harnwege aus.
                                                                                                                                                 Gehirn
    Die Steuerung der Blasentätigkeit erfolgt im Hirn, das über
    das Rückenmark mit Blase und Harnröhre kommuniziert.
                                                                                          Information vom Gehirn an das Harnsystem

    Während der Harnspeicherung erkennen Druckrezeptoren
    in den Blasenwänden den Dehnungsgrad der Blase und
    können so deren Füllstand ermitteln. Diese Informationen
    werden über das Rückenmark an das Hirn weitergegeben                                                                                         Rückenmark
    und regen so das „Auslösesignal“ der für die Verarbeitung
    der Blasenfüllung zuständigen Nerven an. Dies bewirkt einen
    Schutzreflex, der zur Entspannung der Blasenmuskulatur
    führt. Gleichzeitig bewirkt die Kontraktion der Schließmuskeln,                                                                              Verbindung zu
                                                                                                                                                 den Nerven, die
    dass die Harnröhre verschlossen bleibt und somit ein
                                                                                                                                                 das Harnsystem
    Urinabgang während des Zeitraums, in der sich die Blase
                                                                                                                                                 steuern
    füllt, verhindert wird. Der „Austreiber der Harnblase” (der so
    genannte Detrusormuskel) bleibt während dieser Füllphase
    entspannt und weitet sich, um den Harn (Urin) zurückzuhalten.                                                                                Niere
    Muss die Blase geleert werden, zieht sich der Detrusormuskel
    zusammen und erlaubt dem Harn abzufließen.
                                                                                                                                                 Harnleiter
    Sobald ein gewisser Füllstand der Blase und damit ein                                                                                        (Ureter)
    gewisser Druck erreicht ist, melden die Rezeptoren dies                     Blase
    an das Gehirn, wo die Informationen im so genannten                                                                                          Detrusor
    pontinen Miktionszentrum (PMZ) verarbeitet werden. Ist
                                                                                                                                                 Harn (Urin)
    ein kritischer Blasendruck erreicht, wird das PMZ aktiviert
    und regt die Kontraktion des Detrusormuskels sowie die
    Entspannung (d. h. Öffnung) der Harnröhre an. Die Kontrolle                                                                                  Schließmuskel
    der Blasentätigkeit verlagert sich von den Nerven, die die                                                                       Harnröhre
                                                                                                                                     (Urethra)

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MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                                                                        Der Weg der Nahrung verläuft dann zum Blinddarm (der
                                                                        auch den Wurmfortsatz enthält) und von dort aus in den
                                                                        Grimmdarm (Colon). Der Grimmdarm besteht aus dem
                                                Speiseröhre             aufsteigenden, quer verlaufenden und absteigenden Colon.
                                                (Oesophagus)            Mit dessen Hilfe werden die Flüssigkeiten des Darminhalts
                                                                        absorbiert und es bildet sich der Stuhl, welcher im weiteren
                                                                        Verlauf in den Mastdarm wandert und dort so lange
                                                         Magen
                                                                        verbleibt, bis er zur Ausscheidung über den Anus bereit ist.
                                                                        Der glatte Muskel des Mastdarms und der quergestreifte
                                                                        Muskel des ringförmigen Analschließmuskels sind wichtige
                                                                        Bestandteile für die Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz.
Zwölffingerdarm
(Duodenum)
                                                                        Auswirkungen von MS auf Blase und
                                                                        Darm
     Leerdarm                                                           Die durch MS hervorgerufenen Läsionen (Verletzungen)
     (Jejunum)
                                                                        können die für die Reflexsteuerung zuständigen
                                                        Grimmdarm
                                                                        Bereiche des zentralen Nervensystems schädigen und
       Dünndarm                                         (Colon)
                                                                        deren Funktionalität schwer beeinträchtigen. MS kann
                                                       Dickdarm         damit sowohl direkte Auswirkungen auf die Darm- und
                                                                        Blasentätigkeit als auch indirekte Auswirkungen auf
     Krummdarm (Ileum)                          Mastdarm                andere Körperbereiche haben (so kann die durch MS
                                                (Rektum)                hervorgerufene Einschränkung der Mobilität bspw. das
           Blinddarm                                                    Risiko von Verstopfungen erhöhen). In Umfragen geben
                                                Anus
           (Caecum)                                                     mehr als 80 Prozent der MS-Betroffenen an, Probleme
        Speiseröhre (Oesophagus), dem Magen, dem Dünndarm,              mit der Blasenfunktion zu haben und mehr als 50 Prozent
        dem Dickdarm, dem Mastdarm (Rektum) und dem Anus.               geben dies für die Darmtätigkeit an. Schwierigkeiten bei der
        Der Verdauungstrakt selbst ist in einen oberen und einen        Kontrolle von Blase oder Darm können in jeder Phase der
        unteren Trakt unterteilt und insgesamt neun Meter lang.         Erkrankung auftreten. Es sei an dieser Stelle daran erinnert,
                                                                        dass die Blasenfunktion natürlich auch durch andere
        Der obere Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre,              Faktoren wie z. B. die Schwangerschaft und den normalen
        den Magen und den Zwölffingerdarm (Duodenum), der               Alterungsprozess beeinflusst werden kann.
        untere einen Großteil des Dünndarms, den Dickdarm, den
        Mastdarm und den Anus. Anatomisch gesehen besteht der           Aufgrund der sensiblen und persönlichen Natur des
        Dünndarm aus dem Zwölffingerdarm, dem Leer- (Jejunum)           Themas zögern viele MS-Betroffene bei einer ärztlichen
        und Krummdarm (Ileum), der Dickdarm aus dem Blinddarm           Untersuchung, die Schwierigkeiten mit der Blasen- und
        (Caecum) und dem Grimmdarm (Colon).                             Darmkontrolle direkt anzusprechen. Dabei gilt es als
                                                                        erwiesen, dass die Blasen-und Darmstörungen die
        Die Verdauung der aufgenommenen Nahrung wird über die           Lebensqualität der Menschen, die mit MS leben müssen,
        ständige Absonderung unterschiedlicher Hormone wie u. a.        stark beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es aber
        Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin und Ghrelin reguliert. Die   auch zu weiteren medizinischen Komplikationen wie
        Hauptfunktion des Dünndarms besteht in der Aufnahme von         Harnwegsinfekten, Hautschädigungen und einer Blockierung
        Proteinen, Lipiden und Vitaminen. Der Dickdarm absorbiert       des Verdauungstraktes kommen. Derartige Komplikationen
        hauptsächlich Wasser.                                           machen in einigen Fällen sogar Krankenhausaufenthalte und
                                                                        spezielle Behandlungsmaßnahmen erforderlich und können
        Die Aufspaltung der Nahrung beginnt über das Kauen im           eine weitere Verschlechterung bestehender MS-Symptome
        Mund. Die Nahrung wandert dann über die Speiseröhre             bewirken.
        in den Magen. Im Magen wird die Verdauung über
        die Magensäure fortgesetzt. Mit Hilfe des Saftes der            Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich
        Bauchspeicheldrüse und der Gallenflüssigkeit werden die         mit den spezifischen Symptomen, Untersuchungen und
        Proteine und Fette dann im Zwölffingerdarm weiterverdaut.       Therapien bei Blasen- und Darmstörungen.
        Die verdaute Nahrung wandert anschließend zum Leerdarm
        und Krummdarm. Hier werden Zucker, Aminosäuren, Fette,
        Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufgenommen.

                                                                                                                                        5
MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

    Blasentätigkeit bei MS
    Agustín Franco de Castro, Urologe, Klinikkrankenhaus Barcelona, Universität
    Barcelona, Spanien

    Die unteren Harnwege, die aus der Blase, dem

                                                                     ALAIN POL, ISM/SCIENCE PHOTO LIBRARY
    Schließmuskelsystem und der Harnröhre bestehen,
    funktionieren normalerweise in zwei Phasen: in der
    Phase, in der sich die Blase füllt, ist diese entspannt, das                                                                                            Niere
    Schließmuskelsystem ist aktiv und geschlossen. Wenn eine
    Person uriniert, geschieht das Gegenteil: die Blase zieht sich
    zusammen und der Schließmuskel entspannt und öffnet sich.

    Bei einer MS-Erkrankung können aufgrund der                                                                                                            Harnleiter
    Veränderungen der Nerven, des Gehirns bzw. der                                                                                                         (Ureter)
    Nervenbahnen des Rückenmarks diverse Störungen
    in den unteren Harnwegen auftreten. Bei MS treten
    Probleme hauptsächlich bei der Harnspeicherung oder
    Blasenentleerung auf. Ebenfalls häufig ist eine Kombination
    der beiden Problemfelder. Wie bei so vielen MS-Symptomen
    variieren auch die Symptome, die in Verbindung mit der
    Blasentätigkeit auftreten, stark von Person zu Person.
                                                                                                                                                           Blase

    Schwierigkeiten bei der Harnspeicherung
    Unfreiwillige Kontraktionen der Blase während der
    Füllphase sind das am häufigsten genannte Problem. Diese                                                In einigen Fällen kann das Urinieren für eine Person mit
    Kontraktionen führen dazu, dass die Person plötzlichen                                                  MS auch gänzlich unmöglich sein (auch bekannt als akuter
    und unverzüglichen Drang zum Urinieren verspürt. Dieser                                                 Harnverhalt). In seltenen Fällen kann der Blaseninnendruck
    so genannte Harndrang kann so intensiv sein, dass er                                                    so weit ansteigen, dass sich die Nieren weiten. Dies
    zu Inkontinenz führt und oft nimmt die dadurch bedingte                                                 beeinträchtigt deren Funktionalität und verursacht im
    Häufigkeit des Harnlassens bei Tag und Nacht merklich zu.                                               schlimmsten Fall Nierenversagen.
    Dieses Leiden nennt sich „hyperaktive“ (oder „überaktive“)
    Blase.                                                                                                  Bei einigen Menschen zieht sich die Blase während
                                                                                                            des Wasserlassens nur sehr wenig bis gar nicht
    Weniger häufig kommt es bei Menschen mit MS zu einer                                                    zusammen. Diese Menschen leiden an der so genannten
    Verringerung oder einem Verlust des Gefühls über den                                                    Detrusorhyperaktivität, die zur Bildung von Restharn führen
    Füllstand ihrer Blase, sodass die Betroffenen gar keinen                                                kann.
    Harndrang mehr verspüren und gar nicht merken, dass sie
    urinieren müssen.                                                                                       Beschreibung, Verbreitung und
                                                                                                            Auswirkungen der Symptome
    Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung                                                                Infolge der Läsionen des Nervensystems kann es bei
    Bei einigen Menschen mit MS können Probleme                                                             Menschen mit MS zu unterschiedlichen Problemen der
    beim Wasserlassen auftreten, wenn sich Blase und                                                        unteren Harnwege kommen. In der Medizin bezeichnet
    Schließmuskel (der in dieser Phase entspannt sein sollte)                                               man dieses Phänomen für gewöhnlich als „neurogene
    gleichzeitig zusammenziehen. Mögliche Folgen dieses                                                     Blase“. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit MS
    Phänomens sind Probleme zu Beginn des Urinierens,                                                       gibt an, bereits zum Zeitpunkt ihrer MS-Diagnose unter
    ein schwacher und unterbrochener Urinstrahl oder                                                        Symptomen der Harnwege gelitten zu haben und 75-90 %
    eine unvollständige Blasenentleerung, bei der Restharn                                                  aller Menschen mit MS haben generell Probleme beim
    zurückbleibt. Dieser Restharn ist die häufigste Ursache für                                             Wasserlassen, obwohl bei einigen die Symptome nur leicht
    Harnwegsinfektionen.                                                                                    in Erscheinung treten und eine Behandlung nicht immer
                                                                                                            zwingend notwendig ist. Es ist wichtig herauszufinden, ob

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MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

Restharn in der Blase verbleibt, insbesondere wenn Infekte       Diagnose einer Harnwegsinfektion
der Harnwege auftreten. Solche Infekte beeinträchtigen in        Infektionen der Harnwege lassen sich durch eine
etwa ein Viertel der Menschen mit MS.                            Untersuchung des Harns der betroffenen Person
                                                                 feststellen. So können im Falle einer Harnwegsinfektion
In den meisten dieser Fälle kann mit der richtigen               über die Analyse des Urinsediments (mittels
Behandlungsmethode eine Verbesserung der Symptome,               Zentrifugation und mikroskopischer Untersuchung)
wie zum Beispiel Harndrang und Inkontinenz, erreicht             Leukozyten nachgewiesen werden. Der Harn ist in
werden. Für Menschen mit MS ist es daher besonders               der Regel trüb und riecht stark. Zum Nachweis einer
wichtig, nach den richtigen Behandlungsmöglichkeiten             Infektion können auch Urinteststreifen verwendet
zu suchen. Beratung und Hilfe von qualifiziertem                 werden. Enthält der Harn Leukozyten und Nitrate,
Gesundheits- und Pflegepersonal hilft, die betreffende Art der   reagieren die Teststreifen unmittelbar darauf. Über
Harnwegsinfektionen früher und besser zu erkennen und zu         dieses Verfahren kann schnell und zuverlässig
behandeln. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass            ausgeschlossen bzw. bestätigt werden, ob ein
es zu Veränderungen der oberen Harnwege kommt                    Harnwegsinfekts vorliegt. Eine so genannte Urinkultur
(in etwa 16 % aller Fälle), kann durch die frühe Erkennung       (d. h. der Harn wird auf einem Kunststoffstreifen, auf
eine spätere Verschlechterung der Nierenfunktion                 dem sich ein Medium wie z. B. Gelatine befindet,
vermieden werden.                                                aufgebracht) hilft dabei, den Infektionsverdacht zu
                                                                 bestätigen bzw. auszuräumen und zeigt zugleich an,
Durch ein Gespräch mit Urologen, Urologie-Pflegepersonal         welche Bakterien den Infekt verursacht haben. Ein so
und medizinischem Fachpersonal können auch Männer,               genanntes Antibiogramm kann dann genutzt werden,
die aufgrund ihrer MS an erektiler Dysfunktion leiden, auf       um das gegen den Erreger wirksamste Antibiotikum
diesem Wege Hilfe finden.                                        zu bestimmen. Die Auswertung der Ergebnisse einer
                                                                 vollständigen Urinkulturuntersuchung dauert in der
Diagnose von Harnwegsproblemen                                   Regel zwei bis drei Tage.
MS-Symptome erlauben nicht immer einen unmittelbaren
Rückschluss auf deren Ursache. Zum Beispiel kann die             Diagnose sonstiger Harnwegsprobleme
Ursache für häufigeres Harnlassen sowohl in unfreiwilligen       Die Echographie der Nieren und der Blase ist eine
Kontraktionen der Blase als auch im Restharn liegen.             nichtinvasive Diagnosemethode, mit der das Gesundheits-
Jede dieser Ursache bedarf eigener, grundverschiedener           und Pflegepersonal Aussagen über folgende Aspekte treffen
Behandlungsmethoden.                                             kann:

                                                                                                                             ©iStock.com/CE Futcher

                                                                                                                                                      7
MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                                                                  • die Menge des Urins in der Blase vor und nach dem
     Symptome, Anzeichen und Diagnose                             Wasserlassen. Im Vergleich mit einem Katheter ist dies ein
     einer Harnwegsinfektion                                      weniger invasives Mittel zur Restmengenbestimmung.
     Eine Harnwegsinfektion kann für Menschen mit MS eines        • ob eine Erweiterung einer oder beider Nieren
     der schwerwiegendsten urologischen Probleme darstellen.      vorliegt.
     Wird diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt,
     kann sie eine Verschlimmerung anderer MS-Symptome            Bei einer so genannten Uroflowmetrie muss die
     (insbesondere spastischer Krämpfe und Schwächeanfälle)       betroffene Person zur Bestimmung der Harnflussrate
     bewirken. Darüber hinaus kann sie Ursache von Pseudo-        und der abgeflossenen Urinmenge in einen (sich in der
     Schüben sein oder die MS-Symptome vorübergehend              Regel auf einem Stuhl befindlichen) Trichter urinieren.
     derart verschlechtern, dass man einen Schub wahrnimmt,       Hierbei muss die betreffende Person mindestens
     obwohl es sich in Wirklichkeit um infektionsbedingte         150 ml Urin abgeben.
     Beschwerden handelt. Es ist wichtig, dass sowohl
     Betroffene als auch Pflegepersonal ausreichend über          Wenn es bei einer an MS erkrankten Person zu
     Symptome und Anzeichen aufgeklärt sind, dass sie diese       einer Verschlimmerung der Harnwegssymptome
     beachten und sich zur Diagnose und Behandlung an             (z. B. Verschlechterung der Nierenfunktion,
     qualifiziertes Gesundheits-und Pflegepersonal wenden.        Vermehrung der Symptome oder schwere
                                                                  Harninkontinenz) kommen sollte, werden
     Symptome einer Harnwegsinfektion:                            urodynamische Untersuchungen durchgeführt. Über
     Akute Zystitis (Frauen):                                     die Messung physikalischer Größen wie Füllmenge
     • Brennen beim Wasserlassen                                  und Blasendruck lässt sich dann die Funktion der
     • Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang              unteren Harnwege bestimmen.
     • Trüber Harn
     • Nicht erklärbare Verschlechterung der                      Bei urodynamischen Tests wird die Blase zunächst
         MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung,                  über einen schmalen Katheter durch die Harnröhre
         Schwächeanfälle und spastische Krämpfe                   gefüllt. Anschließend können folgende Faktoren
     • Inkontinenz                                                gemessen werden:
     Prostataentzündung (Männer):                                 • die Empfindlichkeit der Blase im Verhältnis zur
     • Fieber                                                     Harnspeicherung
     • Brennen beim Wasserlassen                                  • die Blasenkapazität
     • Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang
                                                                  • die Dehnbarkeit der Blasenwände zur
     • Trüber Harn
                                                                  Harnspeicherung (Akkommodation)
     • Nicht erklärbare Verschlechterung der
                                                                  • ob der Detrusormuskel während der Speicherphase
         MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung,
                                                                  entspannt ist oder nicht, und
         Schwächeanfälle und spastische Krämpfe
     • Inkontinenz                                                • ob das Schließmuskelsystem ordnungsgemäß
     Nierenentzündung (Männer und Frauen):                        funktioniert
     • Fieber
     • Schmerzen im Lendenwirbelbereich                           Während die betroffene Person uriniert, kann der
     • Brennen beim Wasserlassen                                  Urologe dann folgende Faktoren überprüfen:
                                                                  • ob ein begründeter Verdacht zu einer Störung
     Diagnose einer Harnwegsinfektion:                            (d. h. Verschluss) der unteren Harnwege vorliegt
                                                                  • das Kontraktionsverhalten des Detrusors während
     •   Harn ist trüb und riecht stark.
                                                                  des Wasserlassens
     •   Urinteststreifen: Leukozyten
                                                                  • das Schließmuskelverhalten während des
     •   Urinsediment: Leukozyten
                                                                  Wasserlassens
     •   Urinkultur: Erreger, der die Infektion verursacht.
     •   Antibiogramm: Antibiotikum, das gegen den Erreger        • ob Restharn in der Blase verbleibt
         am besten wirkt.
                                                                  Fazit
     Die beiden erstgenannten Methoden können von                 Blasenprobleme sind für Menschen mit MS nicht
     MS-Betroffenen oder Pflegern zur Früherkennung einer         ungewöhnlich und treten relativ häufig auf. Umso
     Harnwegsinfektion genutzt werden. Der Urin sollte entweder   erfreulicher ist die Tatsache, dass es Mittel und Wege
     während des Wasserlassens erfasst oder über einen            zur Diagnose und Behandlung dieser Probleme gibt.
     (dauerhaften bzw. intermittierenden) Katheter entnommen      Wichtig ist, dass Menschen mit MS über die Funktion
     werden. Harn, der aus Urinbeuteln entnommen wurde,           und Tätigkeit ihrer Blase ausreichend gut Bescheid
     kann die Ergebnisse hingegen verfälschen und sollte für      wissen und vor allem die Anzeichen für mögliche
     diese Zwecke nicht genutzt werden.
                                                                  Komplikationen sicher und frühzeitig erkennen.

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MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

Darmtätigkeit bei MS
Evelyne Castel-Lacanal, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, Service
de Médecine Physique et Réadaptation, CHU Rangueil, Toulouse, Frankreich

Normale Darmtätigkeit                                           Verstopfung
Die Tätigkeit des Darms wird durch neurologische Signale        Veränderungen, die durch MS-basierte Läsionen im
gesteuert und umfasst zwei unterschiedliche Schritte.           vegetativen Nervensystem hervorgerufen werden, können
Im ersten Schritt wird der Stuhl durch rhythmische              dazu führen, dass sich der Stuhl im Grimmdarm langsamer
Kontraktionen der Darmwände durch den Grimmdarm                 vorwärts bewegt und den Mastdarm somit erst erheblich
(das Colon), d. h. den mittleren Abschnitt des Dickdarms,       später erreicht. Der Stuhl kann sich dadurch schon im
bewegt. Im zweiten Schritt sammelt sich der Stuhl im            Grimmdarm sammeln, wo ihm Flüssigkeit entzogen wird
Mastdarm, der den abschließenden Teil des Darms                 und er aushärtet. Dies erschwert die Ausscheidung aus
bildet. Ist der Mastdarm vollständig gefüllt, sendet er ein     dem Mastdarm und verursacht Verstopfungen. Das
Signal an das Gehirn, um diesem zu signalisieren, dass          Phänomen der Verstopfung liegt dann vor, wenn man
                                                                weniger als dreimal wöchentlich Stuhlgang hat oder der
er geleert werden muss. Während der folgenden, freiwillig
                                                                Stuhlgang harte, trockene und kleine Stuhlsegmente enthält
durchgeführten Darmentleerung zieht sich der Mastdarm
                                                                und die Ausscheidung somit nur schwer möglich oder mit
zusammen und der Analschließmuskel öffnet sich zur
                                                                Schmerzen verbunden ist. Völlegefühl oder Schmerzen im
Ausscheidung des Stuhls (rektoanaler Relaxationsreflex).
                                                                Unterleib sind für viele Betroffene die Folge. Verstopfungen
Das vegetative Nervensystem (welches die Funktionen             können bei Menschen mit MS zusätzlich durch weitere
unserer inneren Organe wie Herz, Magen oder Darm                krankheitsbedingte Faktoren begünstigt werden (z. B. durch
kontrolliert) reguliert die Kontraktionen des Dick- und         die eingeschränkte Mobilität, den erhöhten Tonus des
des Mastdarms und vermittelt uns das Gefühl, dass der           Analschließmuskels, die Beeinträchtigung des freiwilligen
Darm voll ist. Der Analschließmuskel hingegen wird vom          Stuhlgangs oder als Nebenwirkung der einzunehmenden
somatischen Nervensystem gesteuert.                             Medikamente wie Anticholinergika, Antidepressiva und
                                                                Analgetika).
Darmprobleme bei MS
Verstopfung und Stuhlinkontinenz sind die am häufigsten         Stuhlinkontinenz
verbreiteten Darmprobleme bei Menschen mit MS. Oft              Als Stuhlinkontinenz bezeichnet man das Unvermögen,
werden diese beiden Symptome unterschätzt. Menschen             den Stuhlabgang zu kontrollieren. Ausgelöst werden
mit MS ist es häufig unangenehm, derartige Probleme             kann Stuhlinkontinenz durch geringe Kapazitäten des
anzusprechen, oder ihnen fehlt schlichtweg die Kenntnis,        Mastdarms, durch den Gefühlsverlust im Mastdarm oder
dass diese in engem Zusammenhang mit ihrer                      durch den Verlust der bewussten Kontrolle über den
MS-Erkrankung stehen könnten. Ärzte, die nicht über die

                                                                                                                               ©iStock.com/izusek
entsprechenden Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
Bescheid wissen, können diese Probleme oft übersehen
und somit nicht mit ihren Patienten besprechen.

Bis zu 90 % der MS-Erkrankten geben an, an
Verstopfungen zu leiden, nahezu 70 % leiden an
Stuhlinkontinenz und ca. die Hälfte der Menschen mit MS
leiden an beiden Symptomen. In diesem Zusammenhang
sollte darauf hingewiesen werden, dass die Häufigkeit, mit
der diese Probleme auftreten, in anderen Studien oft viel
niedriger angegeben wird. Daher ist es nicht möglich, eine
endgültige Aussage über die Verbreitung und Häufigkeit
MS-bedingter Darmprobleme zu treffen. Ein Drittel der
Personen mit MS verbringt täglich mehr als 30 Minuten mit
der Bewältigung ihrer Darmprobleme.

Risikofaktoren für Darmprobleme sind das Alter der jeweiligen
Person, die Ausprägung der Behinderung, das Stadium und
die Dauer der MS-Erkrankung und die Tatsache, ob
MS-basierte Erkrankungen der Harnwege vorliegen.

                                                                                                                                                    9
MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                              Analschließmuskel. Da Stuhlinkontinenz in Zusammenhang           Wie werden die Probleme diagnostiziert?
                              mit Verstopfung stehen kann, sollte diese keinesfalls mit        Die Diagnose erfolgt auf Basis systematischer
                              Durchfall verwechselt werden. Behandlungsmethoden,               Untersuchungen. Geprüft werden hierbei die Häufigkeit
                              die bei Durchfall angewendet werden, können bei                  des Stuhlgangs, die Stuhlkonsistenz, vorliegende
                              Stuhlinkontinenz mögliche Verstopfungserscheinungen              Stuhlinkontinenzen, die zur Durchführung des Stuhlgangs
                              sogar noch verschlimmern.                                        nötigen Handlungen, alle verabreichten Medikamente und
                                                                                               die Ernährungsgewohnheiten. Die auf der EDSS-Skala
                              Sonstige Probleme in Zusammenhang                                (Expanded Disability Status Scale) erreichte Punktzahl ist für
                              mit MS                                                           eine präzise Beurteilung dieser Beschwerden ungeeignet
                              Zu den sonstigen Problemen zählt man z. B. erhöhten              und bisher gibt es auch noch keinen validen Fragebogen,
                              Stuhldrang, der durch eine Veränderung des Gefühls im            über den Darmprobleme in Zusammenhang mit MS
                              Mastdarm hervorgerufen wird. Dieses oft eingeschränkte           ordnungsgemäß abgefragt werden können. Allerdings
                              Gefühl bedeutet, dass der Mastdarm dem Gehirn nicht              gibt es mit dem „Neurogenic Bowel Dysfunction Score“,
                              signalisiert, dass er voll ist. Das Gefühl, den Darm entleeren   dem „Cleveland Constipation Score“ oder dem „St Mark’s
                              zu müssen, tritt somit erst verspätet ein und wird von den       Incontinence Score“ drei wichtige Verfahren, die vom
                              Betroffenen daher dann auch als dringlicher empfunden.           Gesundheits- und Pflegepersonal zur Beurteilung von
                              Auslöser für erhöhten Stuhldrang bzw. unbewussten                Darmproblemen bei MS genutzt werden können.
                              Stuhlabgang kann die (durch die verringerten Stuhlmengen
                              bedingte) verringerte Kapazität des Mastdarms sein. Durch        Klinische Untersuchungen umfassen eine gründliche
                              das erschwerte Öffnen des Analschließmuskels während             Überprüfung des Beckenbodens. Geprüft werden hier
                              des Stuhlgangs bzw. durch die Einschränkungen beim               das Empfindungsvermögen, die bewusste Kontrolle der
                              freiwilligen Stuhlgang haben einige Menschen mit MS              Bewegungen, der Analschließmuskel und die Reflexe.
                              Schwierigkeiten, den Mastdarm vollständig zu leeren.             Um die Dauer beurteilen zu können, die der Stuhl durch
                                                                                               das Darmsystem benötigt, wird eine Radiographie des
                                                                                               Bauchraums vorgenommen. Hierzu muss der Betroffene
                              Auswirkungen auf den Alltag der                                  einige Tage zuvor ein Kontrastmittel zu sich nehmen,
                              Betroffenen                                                      welches dann auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Zeigen
                              Darmprobleme können einen erheblichen Einfluss auf               sich nur wenige Teile des Kontrastmittels, liegen die
                              das tägliche Leben haben. Störungen der Blasen- und              Ergebnisse im Normalbereich. Wird ein Großteil des
                              Darmtätigkeit sind laut MS-Erkrankten die Symptome, die          Kontrastmittels sichtbar (da dieses in diesem Fall noch
                              (nach spastischen Krämpfen und Koordinationsproblemen)           nicht ausgeschieden wurde), dauert die Bewegung
                              die Arbeitsfähigkeit am dritthäufigsten einschränken.            des Stuhls durch den Darm zu lange. Im Zuge einer
                              Darmbeschwerden wirken sich auch auf die psychosoziale           anorektalen Manometrie werden die Kontinenz und der
                              Situation der Betroffenen aus. Dazu gehören                      Stuhlgang untersucht. Hierbei werden der Druck des
                              Schlafstörungen, akutes Unbehagen und Unwohlsein sowie           Analschließmuskels bei Beanspruchung bzw. der Nicht-
                              Angstzustände, sodass soziale Situationen und Kontakte           Beanspruchung sowie die Empfindsamkeit im Mastdarm
                              infolge dessen oftmals vermieden werden. Darüber                 gemessen. Liegt eine verminderte rektale Empfindsamkeit
                              hinaus können Darmprobleme zu einer Verstärkung der              vor, kann der Stuhl, bevor sich der Analschließmuskel
                              spastischen Krämpfe der unteren Extremitäten sowie der           zusammenzieht, versehentlich abgehen. Eine verringerte
                              Harnwegsbeschwerden führen.                                      Kapazität kann zu häufigem und erhöhtem Stuhldrang
                                                                                               führen. Als Defäkografie (oder Defäkogramm) bezeichnet
                                                                                               man die Aufnahme der analen bzw. rektalen Anatomie
                                                                                               und der Beckenbodenbewegungen einer Person im
     ©iStock.com/mindundalk

                                                                                               Ruhezustand, während des Hustens und während des
                                                                                               Ausscheidens von Kontrastmitteln (Barium) aus dem
                                                                                               Mastdarm. Ein Becken-MRT ist das einzige bildgebende
                                                                                               Verfahren, dass die anorektale Anatomie und die
                                                                                               Beckenbodenbewegen veranschaulichen kann, ohne dass
                                                                                               die untersuchte Person Strahlungen ausgesetzt ist.

                                                                                               Fazit
                                                                                               Störungen der Darmfunktionen sind bei MS eine häufige
                                                                                               Erscheinung und treten oft aufgrund der Veränderungen
                                                                                               des vegetativen Nervensystems, der verringerten Mobilität
                                                                                               bzw. als Nebenwirkung der verabreichten Medikamente auf.
                                                                                               Systematisch durchgeführte klinische Untersuchungen sind
                                                                                               entscheidend, um die wichtigsten Problemfelder und mit
                                                                                               ihnen die jeweils geeignete Behandlungsmethode zu eruieren.

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MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                        Behandlung von Blasen- und Darmproblemen
                        Noreen Barker, Klinikpersonal mit MS-Spezialisierung, National Hospital for Neurology
                        and Neurosurgery (Landeskrankenhaus für Neurologie und Neurochirurgie), Queen
                        Square, Vereinigtes Königreich

                        Blasen- und Darmprobleme sind zwei typische

                                                                                                                                                     ©iStock.com/smileus
                        Symptome von MS, für die es viele wirksame Ansätze
                        und Behandlungen gibt. So kann eine veränderte
                        Lebensweise, z. B. in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme,
                        die Ernährung oder den Tagesablauf, sehr wirkungsvoll
                        sein. Medikamente und Behandlungen können
                        darüber hinaus auch helfen, bestimmte Symptome
                        abzuschwächen. Es kann bisweilen vorkommen, dass
                        bestimmte Personen mehrere Optionen versuchen
                        müssen, bis sie den für sie am wirkungsvollsten
                        Behandlungsplan finden.

                        Änderungen in der Lebensweise
                        Um Blasen- oder Darmprobleme zu vermeiden,
                                                                                      Vollkornnahrung ist eine gute Quelle für Ballaststoffe.
                        versuchen viele Menschen, unabhängig davon, ob sie MS
                        haben oder nicht, die aufgenommen Flüssigkeits- und           Allgemeinen wird allerdings eine Aufnahme von acht bis
                        Nahrungsmengen zu verringern. Leider führt dies oft zu        zehn Tassen Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Bestenfalls
                        einer Verschlimmerung der Symptome. So ist das Denken         sollten stark koffein- und säurehaltige Getränke wie auch
                        weit verbreitet, dass eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme   Getränke, die mit Farbstoffen oder Kohlensäure versetzt
                        dazu führt, dass die Blase weniger häufig entleert werden     sind, vermieden werden. Demgegenüber sind Wasser,
                        muss. Allerdings steigt in Wirklichkeit die Konzentration     aromatisiertes Wasser, Früchtetees, weniger säurehaltige
                        des Urins und die Blase wird gereizt. Mit der Zeit kann       Fruchtsäfte (z. B. Ananas) und entkoffeinierter Tee oder
                        sich hierdurch die Kapazität der Blase verringern, was        Kaffee empfehlenswert. Laut Einzelberichten kann ein Glas
                        wiederum zu einem Anstieg des Harndrangs und der              Preiselbeersaft (200 ml (6,5 oz)) pro Tag das Auftreten von
                        Häufigkeit des Wasserlassens führt.                           Harnweginfektionen verringern. Die Einnahme größerer
                                                                                      Mengen sollte allerdings vermieden werden.
                        Die Flüssigkeitsmenge, die von einer Person pro Tag
                        aufzunehmen ist, variiert in Abhängigkeit des Gewichts,       Um Verstopfungen zu vermeiden, die die Blasen-
                        des Körperbaus und der Aktivitäten einer Person. Im           und Darmsymptome verschlimmern können, ist eine
                                                                                      abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit einem
                                                                                      hohen Ballaststoffanteil eine wichtige Komponente.
©iStock.com/aristotoo

                                                                                      Der Ballaststoffanteil kann durch den vermehrten
                                                                                      Verzehr von Vollkorngetreide, Brot und Nudeln, Bohnen,
                                                                                      Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen wie z. B. Lein-
                                                                                      oder Flachssamen erhöht werden. Trockenfrüchten,
                                                                                      Pflaumensaft und Aloe-Vera-Saft wird auch eine gute
                                                                                      Wirksamkeit zugesprochen. Die Kombination einer
                                                                                      ballaststoffreichen Ernährung mit einer ausgewogenen
                                                                                      Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig zur Vermeidung weiterer
                                                                                      Komplikationen.

                                                                                      Um Blase und Darm ordnungsgemäß entleeren zu können
                                                                                      ist es wichtig, auf der Toilette korrekt zu sitzen und sich
                                                                                      ausreichend Zeit zu nehmen. Frauen sollten sich direkt
                                                                                      auf die Toilette setzen und nicht versuchen, ohne Kontakt
                                                                                      mit dem Toilettensitz darüber zu „schweben”, da sich die
                                                                                      Blase hierdurch deutlich besser entleeren kann. Eventuell
                                                                                      kann etwas Druck im unteren Bauchbereich oder ein
                        Preiselbeersaft kann helfen, das Auftreten von                zweiter Entleerungsversuch (der Versuch, sich nach Ende
                        Harnweginfektionen zu verringern.                             der Entleerung ein zweites Mal zu entleeren) hilfreich sein.

                                                                                                                                                                           11
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

     Die richtige Haltung ermöglicht auch einen leichteren            aber einem ähnlichen Wirkungsspektrum. Während diese

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     Austritt des Stuhls. Die beste und natürliche Haltung des        Medikamente insbesondere bei Blasenüberaktivität sehr
     Körpers zur Darmentleerung ist die Hocke. Allerdings ist         wirkungsvoll zur Bekämpfung des häufigen und starken
     dies oft nicht die Position, die in vielen Ländern für diesen    Harndrangs eingesetzt werden, kann hierdurch allerdings das
     Vorgang genutzt wird. Insgesamt kann es schon hilfreich          Entleeren der Blase schwieriger werden.
     sein, wenn sich die Knie beim Sitzen oberhalb der Hüften
     befinden und man mit den Händen leicht etwas auf den             Allerdings existieren auch Medikamente, die das
     Bauch drückt oder man leicht presst, indem man eine              Entleeren der Blase leichter machen. Diese werden oft
     Faust macht und mit dem Mund dagegen bläst, als ob               zulassungsüberschreitend eingesetzt, obwohl es keinen
     man einen Ballon aufpustet.                                      stichhaltigen Nachweis ihrer Wirksamkeit bei MS gibt.
                                                                      Es ist wichtig, dass die Entleerung der Blase vor Beginn
     Das Wissen um den gastro-kolischen Reflex (dieser findet         der Medikamenteneinnahme (und regelmäßig danach,
     statt, wenn der Magen durch Essen oder Trinken dazu              insbesondere, wenn sich die Symptome verschlechtern)
     angeregt wird, die Nahrung durch das Verdauungssystem zu         ordnungsgemäß untersucht wird.
     transportieren) kann helfen, der Darmtätigkeit eine gewisse
     Regelmäßigkeit zu verleihen und so die Wahrscheinlichkeit        Medikamente zur Behandlung von Verstopfungen und
     der anorektalen Inkontinenz (Stuhlinkontinenz) zu verringern.    Stuhldrang sind oft hilfreich (siehe Seite 13), wenn
     Kleine Änderungen am Tagesablauf wie z. B. die regelmäßige       Änderungen der Lebensweise allein nicht zu einer
     Einnahme des Frühstücks und die nachfolgende Entleerung          Verbesserung der Symptome führen. Diese Medikamente
     des Darms (optimale Zeit: 20 Minuten) können helfen,             sollten allerdings erst nach Durchführung einer gründlichen
     Probleme mit Verstopfungen zu reduzieren.                        Untersuchung eingesetzt werden, da Verstopfungen
                                                                      mit Überlauf fälschlicherweise als Stuhlinkontinenz
     Es ist wichtig zu wissen, wie oft man sich entleeren muss,       angesehen werden können. Ferner und allgemein sollte
     und darüber hinaus auch die Auslöser zu kennen (z. B. die        die Verabreichung regelmäßig überprüft werden, um eine
     Temperatur oder der “Schlüssel in der Tür”). Auch kann die       unnötige Einnahme von Medikamenten zu vermeiden und
     Häufigkeit, in der eine Person Wasser lassen muss, von Person    deren wirkungsvolle Dosierung sicherzustellen.
     zu Person sehr unterschiedlich sein. Um die Symptome des
     häufigen und verstärkten Harndrangs zu reduzieren, sollten       Nicht-operative Behandlungen
     so genannte “prophylaktische” Entleerungen (d. h. wenn die       Übungen der Beckenbodenmuskeln und so genanntes Bio-
     Blase erst vor kurzem geleert wurde) vermieden werden.           Feedback können zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln
     Darüber hinaus kann die Blase umtrainiert werden (d. h. die      (um Stressharninkontinenz zu behandeln) bzw. zur
     Blase soll durch ein Hinauszögern des Toilettengangs lernen,     Verbesserung der Kontrolle der Beckenbodenmuskeln
     sich noch etwas mehr zu füllen). Auch können Übungen der         (um den Harndrang zu verringern) genutzt werden.
     Beckenbodenmuskeln (siehe Seite 20) sehr hilfreich sein.         Ferner können Übungen der Beckenbodenmuskeln und
     Einige Wohltätigkeitsverbände bieten so genannte “Habe ein       Übungen der analen Schließmuskeln helfen, die Kontrolle in
     dringendes Bedürfnis”-Karten an, die genutzt werden können,
                                                                      bestimmten Phasen des Stuhldrangs zu verbessern.
     um sich in der Öffentlichkeit schnell Zugang zu Toiletten zu
     verschaffen. In einigen Ländern können Menschen mit Blasen-
                                                                      Eine Stimulation des perkutanen Tibianervs kann sowohl
     und Darmproblemen einen Universalschlüssel beantragen, mit
                                                                      in Fällen der Harn- als auch Stuhlinkontinenz genutzt
     dem öffentliche Toiletten geöffnet werden können. Bitte wenden
                                                                      werden. Im Zuge dieser Behandlung wird exakt oberhalb
     Sie sich an die MS-Organisation Ihres Landes (diese finden Sie
                                                                      des Knöchels eine feine Nadel in den Tibianerv eingeführt.
     auf www.msif.org), um zu erfahren, welche Möglichkeiten es in
     Ihrem Land gibt.                                                 Auf dem Fuß wird dann eine Elektrode befestigt und
                                                                      ein schwacher elektrischer Strom eingeleitet, um den
                                                                      Tibianerv zu stimulieren. Durch diese Stimulation werden
     Pharmakologische Behandlungen                                    die Signale zurück zu den Nerven gesendet, welche
     Pharmakologische Behandlungsmethoden können zusätzlich
                                                                      die Blase und die Beckenbodenmuskeln regulieren. Die
     zu einer geänderten Lebensweise genutzt werden, um die
                                                                      Behandlung umfasst normalerweise 12 Sitzungen, die
     Probleme des häufigen und verstärkten Harndrangs zu
     lösen. Die erste Form der Behandlung sind so genannte            einmal pro Woche für jeweils 30 Minuten stattfinden.
     Anti-Muskarin-Medikamente (siehe Seite 14), die bestimmte
     Nervenimpulse auf dem Weg zur Blase blockieren, sodass           Die transanale Irrigation ist eine relativ neue
     sich die Blasenmuskeln entspannen und sich hierdurch             Behandlungsmethode, die die Ausbringung des Stuhls aus
     die Kapazität der Blase erhöht. Diese Art der Behandlung         dem Darm erleichtert, indem über den Anus Wasser in den
     kann schon innerhalb einiger weniger Wochen zu positiven         Grimmdarm eingeführt wird. Dieser Vorgang soll dazu führen,
     Wirkungen, aber auch zu Nebenwirkungen führen, die für           dass sich der absteigende Grimmdarm, der S-förmige Teil des
     einige Menschen nicht akzeptabel sind.                           Grimmdarms und der Mastdarm entleeren. Dieser Prozess
                                                                      kann problemlos über einer Toilette durchgeführt werden.
     In einigen Ländern wurde erst vor Kurzem Mirabegron (Betmiga,    Einige Patienten berichten, dass ihnen diese Methode sowohl
     Myrbetriq, Betanis) auf den Markt gebracht, ein Medikament       im Umgang mit chronischen Verstopfungen als auch bei
     mit einer anderen Wirkweise und anderen Nebenwirkungen,          Stuhlinkontinenz geholfen hat.

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MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

Medikamente zur Kontrolle der
                                                                        Macrogole
Darmtätigkeit                                                           Dosis: 1-3 Päckchen täglich in getrennten Dosen in
Bisacodyl
                                                                        125 ml Wasser.
Dosis: 5-10 mg nachts.
                                                                        Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die
Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
                                                                        Wassermenge im Dickdarm, hält die Flüssigkeit zurück,
Darmmotilität.
                                                                        mit der diese verabreicht wurde.
Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Übelkeit und
                                                                        Nebenwirkungen: Bauchblähungen und -schmerzen,
Erbrechen.
                                                                        Übelkeit, Blähungen.
Kodeinphosphat
                                                                        Methylcellulose
Dosis: 30 mg 3-4 mal täglich.
                                                                        Dosis: 500 mg 3-6 Tabletten zweimal täglich.
Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm und
                                                                        Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
verringert so die Viskosität des Stuhls.
                                                                        Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit,
                                                                        Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
Krämpfe, Unwohlsein.
                                                                        gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
Glyzerin-Zäpfchen                                                       Überempfindlichkeit.
Dosis: 1 Zäpfchen nach Bedarf.
                                                                        Phosphateinlauf
Wirkungsweise: rektal stimulierend durch schwach
                                                                        Dosis: 118 ml Dosis nach Bedarf.
reizende Wirkung des Glyzerins.
                                                                        Wirkungsweise: rektal stimulierend.
Isphagula husk                                                          Nebenwirkungen: lokale Irritationen, Störung des
Dosis: 3,5 mg Päckchen 1-3 mal täglich.                                 Elektrolythaushalts.
Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
                                                                        Gewürzrinde (Senna)
Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
                                                                        Dosis: 7,5 mg 2-4 Tabletten nachts. Oder 1-2
Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
                                                                        gestrichene Löffel (5 ml) Granulat mit 150 ml Wasser.
gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
                                                                        Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
Überempfindlichkeit.
                                                                        Darmmotilität.
Laktulose                                                               Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und
Dosis: 15 ml zweimal täglich.                                           Erbrechen.
Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die
                                                                        Sodium picosulphate
Wassermenge im Dickdarm, zieht Wasser aus dem
                                                                        Dosis: 5-10 mg nachts.
Körper in den Darm.
                                                                        Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen,
                                                                        Darmmotilität.
Bauchkrämpfe, Bauchbeschwerden.
                                                                        Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und
Loperamidhydrochlorid                                                   Erbrechen.
Dosis: 500 mg täglich (max. 16 mg in getrennten Dosen).
                                                                        Sterculia
Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm.
                                                                        Dosis: 7 g Päckchen, 1-2 Päckchen mit viel Flüssigkeit
Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Schwindel,
                                                                        ohne Kauen herunterspülen.
Schläfrigkeit, Nesselfieber, Darmlähmung, Blähungen.
                                                                        Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
                                                                        Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
                                                                        Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
                                                                        gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
                                                                        Überempfindlichkeit.

                                                                  eev
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                                                        g  ene
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MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

       Medikamente zur Behandlung von Blasenüberaktivität
       Generischer Name
       (Markenname)     Dosis                            Wirkungsweise                 Nebenwirkungen

       Darifenacin               7,5-15 mg einmal        Blockiert die Aktivität       Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung,
       (Emselex, Enablex)        täglich                 des muskarinischen            verschwommene Sehkraft, Schwindel
                                                         Acetylcholinrezeptors

       Duloxetine                40 mg zweimal           Serotonin- und Noradrenalin- Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörung,
       (Yentreve, Cymbalta)      täglich (die            Wiederaufnahmehemmer         Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen,
                                 Verringerung auf                                     abnorme Träume, Gewichtszunahme, gezügelter
                                 zweimal täglich                                      Appetit, Blähungen, trockener Mund, Herzrasen,
                                 nur 20 mg über                                       Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit,
                                 zwei Wochen kann                                     Empfindungsstörungen, Schläfrigkeit, Angst,
                                 Nebenwirkungen                                       Kopfschmerz, Schwindel, Ermattung, Zittern,
                                 reduzieren)                                          Nervosität, sexuelle Dysfunktion, Sehstörungen
       Fesoterodin-Fumarate      4 mg einmal             Blockiert die Aktivität       Trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit,
       (Toviaz)                  täglich, bis            des muskarinischen            Bauchschmerzen, auch Schlaflosigkeit, trockene
                                 maximal 8 mg            Acetylcholinrezeptors         Nase (weniger häufig), Schmerz im Rachen- und
                                                                                       Kehlkopf-Bereich, Husten, Schwindel

       Mirabegron                50 mg einmal            adrenerger Beta-3-Agonist     Erkältungssymptome, leichte Kopfschmerzen
       (Betmiga, Myrbetriq)      täglich                 auf glatten Muskel            (häufig), Herzrasen, Harnweginfektionen,
                                                                                       Herzschlagen, Verdauungsstörung,
                                                                                       Blasenentzündung (weniger häufig)
       Oxybutynin                5 mg 2-3 mal täglich
       (Ditropan, Cystrin)                                                             Trockener Mund, Störung des Magen-Darm-Trakts,
                                                         Direkt entspannende           Übelkeit, Blähungen, verschwommene Sehkraft,
                                                         Wirkung auf den glatten       trockene Augen, Schwindel, Schwierigkeiten bei der
       Oxybutynin SR             5-20 mg einmal          Muskel der Harnblase
                                 täglich oral zu                                       Darmentleerung, Herzschlagen, Ermattung
                                 verabreichen
       Oxybutynin (Kentera,      36 mg 3,9 mg/24 h       Direkt entspannende           Wie oben, mit Hautausschlag oder Juckreiz
       Oxytrol) (transdermales   (ein Pflaster zweimal   Wirkung auf den glatten       unter dem Pflaster
       Pflaster)                 wöchentlich)            Muskel der Harnblase

       Propiverin-Hydrochlorid   15 mg 1-3 mal           Direkt entspannende           Trockener Mund, verschwommene Sehkraft,
       (Detrunorm)               täglich                 Wirkung auf den glatten       Schläfrigkeit, Müdigkeit
                                                         Muskel der Harnblase

       Solifenacin-Succinat      5-10 mg einmal          Verringert den Tonus des      Wie Oxybutynin, auch gastroösophagealer
       (Vesicare)                täglich                 glatten Muskels in der        Rückfluss, Ödeme
                                                         Harnblase

       Tolterodin-Tartrat        1-2 mg zweimal
       (Detrusitol, Detrol)      täglich                                               Wie oben, mit Brustschmerzen, periphere
                                                         Direkt entspannende
                                                                                       Ödeme, Nebenhöhlenentzündung,
                                                         Wirkung auf den glatten
       Tolterodin XL                                                                   Empfindungsstörungen, Schwindel,
                                 4 mg einmal             Muskel der Harnblase
       (Detrusitol XL)                                                                 Gewichtszunahme, Hitzewallungen,
                                 täglich                                               Erinnerungsprobleme (weniger häufig)

       Trospium-Chlorid          20 mg zweimal
       (Regurin, Sanctura)       täglich                 Verringert den Tonus          Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung,
                                                         des glatten Muskels in        Bauchschmerzen, Brustschmerzen,
       Trospium-Chlorid XL       60 mg einmal            der Harnblase                 Dyspnoe (selten), Muskelschmerz,
                                 täglich                                               Gelenkschmerz (sehr selten)

       Hinweis: nach dem Gattungsnamen können mehrere Markennamen aufgeführt sein, da sich diese von Land zu Land
       unterscheiden. Bitte wenden Sie sich an Ihr Gesundheits- und Pflegepersonal, um in Erfahrung zu bringen, welche
       Medikamente in Ihrem Land erhältlich sind.

14
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014

                                                                 heute aufgrund der deutlichen Verbesserungen bei weniger
                                                                 invasiven Behandlungen nur noch selten durchgeführt.

                                                                 Harnkatheterisierung
                                                                 Bei der Harnkatheterisierung wird ein Katheter (ein hohler
                                                                 Schlauch) zum Ablassen oder zur Erfassung des Urins
                                                                 in die Blase eingeführt. Es gibt zwei grundsätzliche Arten
                                                                 der Harnkatheterisierung: die sauber intermittierende
                                                                 Katheterisierung (clean intermittent catheterisation, CIC)
                                                                 und die dauerhafte Katheterisierung. Bei einer CIC wird
                                                                 der Katheter in die Blase eingeführt und, nachdem die
                                                                 Blase leer ist, wieder entnommen. CIC kann regelmäßig
                                                                 oder in bestimmten Abständen zur Komplettentleerung der
                                                                 Blase durchgeführt werden. Viele Menschen mit MS lernen
                                                                 mit Hilfe dieser Technik die Selbst-Katheterisierung. Bei
                                                                 Patienten mit MS kann diese Technik auch von einem Pfleger
                                                                 durchgeführt werden. CIC wird zur wirkungsvollen Kontrolle
                                                                 der Blasenfunktion oft in Verbindung mit Anti-Muskarin-
Invasive Behandlungen                                            Medikamenten und Botulinumtoxin verwendet. Auf dem Markt
In Fällen, in denen eine geänderte Lebensweise und               gibt es viele unterschiedliche Katheter, von denen jeder eigene
herkömmliche Behandlungen nicht erfolgreich waren,               Vor- und Nachteile hat. Menschen mit MS sollten sich die zur
können verschiedene operative Behandlungsmethoden Hilfe          Verfügung stehenden Optionen von ihrem Gesundheits- und
bringen. Botulinumtoxin (Botox, Xeomin, Dysport, Myobloc,        Pflegepersonal erklären lassen, um diese besser einschätzen
Neurobloc) ist ein Nervengift, das, wenn es unter Voll- oder     zu können.
Teilnarkose in Bereiche des Blasenmuskels injiziert wird, die
muskuläre Blasenwand entspannt und so deren Überaktivität        Dauer- oder Verweilkatheter sind eine invasivere Alternative
verringert. Die Behandlung dauert ca. neun Monate. Nach          und können bei Personen eingesetzt werden, die zuvor
deren Ablauf muss der Vorgang ein weiteres Mal wiederholt        gründlich untersucht worden sind. Verweilkatheter werden
werden.                                                          entweder über die Harnröhre (Harnröhrenkatheter) oder
                                                                 über einen kleinen Einschnitt im Bauch (S-P-Katheter,
Die Behandlung zur Stimulation des Kreuzbeinnervs, bei           supra pubic catheter) eingesetzt. In Abhängigkeit des
welcher operativ ein kleines Gerät implantiert wird, um den      Materials können diese für bis zu 12 Wochen an der
Kreuzbeinnerv mit schwachen elektrischen Stromstößen             betreffenden Stelle verbleiben und müssen erst danach
anzuregen, hat gezeigt, dass sich hierdurch die Häufigkeit       wieder gewechselt werden. Darüber hinaus können sie mit
und Stärke des Harndrangs, der Harnverhalt sowie die             Beinbeuteln (mit freiem Abfluss) oder mit Katheterventilen
Harn- und Stuhlinkontinenz verbessern. Allerdings stehen
                                                                 verbunden werden (die der Blase unter Nachempfindung
nur in eingeschränktem Maße Nachweise für den Erfolg
                                                                 der normalen Blasenfunktion das Füllen und Leeren
dieser Behandlungsmethode bei Patienten mit MS zur
                                                                 gestatten). Diese Methoden können eine wirkungsvolle Form
Verfügung.
                                                                 zur Kontrolle der Blase darstellen und die Unabhängigkeit
Stärker invasive operative Methoden wie z. B. die                des Patienten deutlich verbessern. Allerdings können
Blasenvergrößerung (bei welcher ein Stück des Dünndarms          sie auch ein erhöhtes Infektionsrisiko, Blasensteine,
in die Blase eingesetzt wird, wodurch deren Kapazität und        Bypässe, spastische Krämpfe und Probleme bei der
Stabilität erhöht wird), die kontinente Harnableitung (bei der   Körperwahrnehmung hervorrufen.
ein katheterisierbarer Kanal von der Blase zum Bauch gelegt
wird) und ein künstlicher Harnleiterausgang (Operation zur       Fazit
Umleitung des Urins vom Harnleiter durch einen separaten         Es gibt heute viele Möglichkeiten, Blasen- und
Abschnitt des Dünndarms und aus einer Öffnung im Bauch           Darmsymptome wirkungsvoll zu behandeln, um diese
in einen Beutel) werden bei MS allgemein nicht angewendet.       einzuschränken und besser in den Griff zu bekommen.
                                                                 Viele der genannten Maßnahmen sind einfache
Sollte die Stuhlinkontinenz aufgrund eines beschädigten          Veränderungen, die jeder problemlos selbst vornehmen
oder schwachen analen Schließmuskels auftreten, könnte           kann, oder Behandlungsformen, die über einen Arzt,
eine Operation zur Reparatur des Schließmuskels vorteilhaft      MS-Pflegepersonal oder einen Neurologen in Anspruch
sein. Die Bildung eines künstlichen Dickdarmausgangs             genommen werden. Sie können Patienten helfen,
(wobei ein Teil des Grimmdarms zur Bauchoberfläche und           indem Symptome nicht länger beschwerlich sind, sie
aus einer Öffnung, die durch einen Beutel zur Erfassung          können Ängste abbauen und Menschen mit MS so ein
von Abfallprodukten abgedeckt ist, ausgeleitet wird) wird        beschränkungsfreies Leben ermöglichen.

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