MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
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MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Redaktionsleitung
Redakteur und Projektleiter
Multiple Sclerosis International Michele Messmer Uccelli, MA, MSCS,
Gesundheitsfachkraft und Betreuerin für
Federation (MSIF)
Kundenprogramme, Multiple Sklerose Gesellschaft
Die Mission von MSIF ist es, die weltweit um die Italien, Genua, Italien.
MS-Erkrankung entstandene Bewegung zu
Ausführende Redakteurin
organisieren, um somit die Lebensqualität all der
Menschen zu verbessern, die von MS betroffen sind. Lucy Summers, BA, MRRP, Redaktion und Gestaltung
Zudem soll durch Förderung der internationalen (Summers Editorial and Design), Beraterin für die
Zusammenarbeit zwischen den entsprechenden Multiple Sclerosis International Federation.
MS-Gesellschaften, der internationalen
Redaktionsassistenz
Forschungsgemeinschaft und anderen
Interessensvertretern ein besseres Verständnis Silvia Traversa, MA, Projektkoordinatorin, Abteilung für
wie auch eine bessere Behandlung der Krankheit Sozial- und Gesundheitsforschung, Multiple Sklerose
sichergestellt werden. Gesellschaft Italien, Genua, Italien.
Unsere Ziele sind:
Mitglieder der Redaktionsleitung:
l Die Förderung und Anregung der internationalen Francois Bethoux, MD, Leiter des Fachbereichs
Zusammenarbeit und Kooperation in der Rehabilitation, Mellen Center zur Behandlung und
Erforschung der Hintergründe, der Behandlung und Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA.
Heilung von MS
l Die Entwicklung und Unterstützung Guy De Vos, Mitglied im Beratungsausschuss für
leistungsfähiger nationaler MS-Gesellschaften Personen mit MS, Mitglied der Redaktionsleitung von
l Kommunikation und Verbreitung des Wissens, der MS Link, MS-Gesellschaft Belgien.
Erfahrungen und Informationen, die wir bisher über
diese Krankheit vorliegen haben Sherri Giger, MBA, Stellvertretender Vorsitzender,
l Weltweite Anerkennung für die internationale Marketing, Nationale Multiple Sklerose Gesellschaft,
MS-Gemeinschaft zu schaffen USA.
Elizabeth McDonald, MBBS, FAFRM, RACP,
Besuchen Sie unsere Webseite unter www.msif.org
medizinische Direktorin, MS Australien.
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unseren Dorothea Cassidy Pfohl, RN, BS, MSCN,
weltweiten Einsatz für Menschen mit MS. Bitte
MS-Pflegerin, Klinische Koordinatorin, MS-Zentrum
spenden Sie unter www.msif.org/donate
der Neurologischen Abteilung der University of
Pennsylvania Health System, USA.
Titelbild: ©iStock.com/Bluebright Pablo Villoslada, Neurologe, Multiple Sklerose
Zentrum, Abteilung für Neurologie, Klinikkrankenhaus
ISSN1478467x Barcelona, Spanien.
© MSIF Nicki Ward-Abel, Lehrpraktiker für MS, Birmingham
City University, Birmingham, Vereinigtes Königreich.
2MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Vorwort der Redaktion Inhalt
Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich Einleitung 4
mit Problemen bei der Ausscheidung, d. h. mit Blasen-
und Darmproblemen. Diese beiden Themen werden
Blasentätigkeit bei MS 6
häufig gemeinsam betrachtet, da es oft die gleichen
MS-typischen Verletzungen im Rückenmark sind,
die die Übertragung der Signale zur Steuerung der Darmtätigkeit bei MS 9
Ausscheidungsfunktionen schädigen können.
Behandlung von Blasen- und
Nicht jeder MS-Betroffene hat mit Blasen- oder Darmproblemen zu Darmproblemen 11
kämpfen, dennoch handelt es sich um Erscheinungen, die relativ häufig
auftreten. Symptome können jederzeit im Verlauf der MS-Erkrankung
Rehabilitationsmaßnahmen und deren
auftreten, sind aber nicht unmittelbar an die Dauer der Krankheit
gebunden. Rolle bei der Bewältigung MS-basierter
Blasen- und Darmprobleme 16
Blasen- und Darmprobleme können für Menschen mit MS zu einer
enormen Belastung werden. Körperliches Unbehagen oder Unwohlsein Selbstorganisation bei Blasen- und
ist bei diesen Symptomen nur einer von vielen Störfaktoren. Darüber Darmproblemen 19
hinaus wirken sich diese Symptome allgemein negativ auf den
gewohnten Tagesablauf, die Arbeit und die Teilnahme am sozialen Leben
der betroffenen Person aus. Aufgrund der gesteigerten Angst, unfreiwillig Ergebnisse der Befragung zu Blase und
die Kontrolle über die Blasen- und Darmfunktionen zu verlieren, können Darm 22
diese Symptome die Entscheidungen der Betroffenen über den Umgang
mit anderen Personen nachhaltig beeinflussen. Häufig gestellte Fragen 25
Nicht immer wenden sich Menschen mit MS, die diese Erfahrungen Interview mit Helga aus Island 26
gemacht haben, auch an ihren Neurologen oder an andere Fachärzte für
Multiple Sklerose. Dies liegt oft daran, dass diesen Menschen das Thema
zu unangenehm bzw. peinlich ist und sie es deswegen vermeiden, MSIF-Mitgliederorganisationen 27
das Thema anzusprechen. Oder sie sind sich aufgrund fehlender
Informationen gar nicht bewusst, dass diese Probleme durchaus weit
verbreitet sind und oft erfolgreich von den Patienten selbst oder mit Hilfe
von qualifiziertem Gesundheits- und Pflegepersonal bewältigt werden
können. In einigen Ländern kann auch der fehlende oder nur mangelhaft
bestehende Zugang zu MS-Fachärzten ein großes Hindernis bei der
Diagnose und Behandlung von Blasen- und Darmproblemen sein.
Wir hoffen, dass diese Ausgabe von MS im Blickpunkt sowohl für In der nächsten Ausgabe von
Menschen mit MS als auch für das Gesundheits- und Pflegepersonal
viele nützliche Informationen beinhaltet und einige der offenen Fragen MS im Blickpunkt können Sie mehr
über Blasen- und Darmprobleme beantworten kann. Ferner soll diese zum Thema Altern mit MS lesen. Bitte
Ausgabe einen offenen Dialog über diese Symptome anregen. senden Sie uns Ihre Fragen und Briefe
Ich freue mich auf Ihre Zuschriften zu diesem Thema. an michele@aism.it oder zu Händen von
Michele Messmer Uccelli an die Italian MS
Michele Messmer Uccelli, Redakteurin Society, Via Operai 40, Genoa, Italy 16149.
Anmerkung der Redaktion
Der Inhalt von MS im Blickpunkt basiert auf sachkundigem Wissen und den Erfahrungen von Experten in diesem Bereich.
Sowohl die Redaktion als auch die Autoren haben alle Anstrengungen unternommen, Ihnen wichtige und gut recherchierte
Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen stellten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung den aktuellen Stand des
Wissens dar. Die hier dargelegten Ansichten und Meinungen repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten von MSIF.
Die durch MS im Blickpunkt bereitgestellten Informationen ersetzen darüber hinaus in keiner Weise die Beratung, Empfehlungen
oder Rezepte eines Arztes oder anderer Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegepersonals. Für spezifische, personalisierte
Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. MSIF spricht keinerlei Anerkennungen, Befürwortungen
oder Empfehlungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aus, stellt den Lesern aber entsprechende Informationen zur
Verfügung, die diese beim Treffen ihrer eigenen Entscheidungen unterstützen. 3MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Einleitung
Sangeeta Mahajan, Urogynäkologin im fallmedizinischen Zentrum des
Universitätsklinikums Cleveland, Ohio, USA, und Francois Bethoux, Facharzt
für physikalische und rehabilitative Medizin, Mellen Center zur Behandlung und
Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA
Blasen- und Darmsymptome können sowohl am Harnspeicherung regulieren, hin zu den Nerven, die für
Beginn einer MS-Erkrankung als auch im gesamten die Entleerung der Blase zuständig sind. Dieser Übergang
Krankheitsverlauf auftreten und Auswirkungen auf wichtige bewirkt ein Zusammenziehen des Detrusormuskels,
Aktivitäten des Lebens haben. So kann die Krankheit bspw. wodurch der Harn über die nun geöffnete Harnröhre aus
das Sozialleben einer Person, deren Arbeit, Sport, Hobbys der Blase herausgedrückt und ausgeschieden wird. Der
oder sogar deren Sexualleben beeinträchtigen. Mittlerweile Großteil der Harnentleerung geschieht ohne bewusste
wurden aber in der Diagnose und Behandlung dieser Einflussnahme des Menschen, dennoch kann die Entleerung
Symptome große Fortschritte gemacht, sodass der Umgang (z. B. die Kontrolle des Blasengefühls und die Entscheidung,
mit der Krankheit einfacher ist und die Auswirkungen von der Blasenfüllung zur -entleerung überzugehen)
deutlich reduziert oder gelindert werden können. bewusst gesteuert werden.
Normale Blasentätigkeit Normale Darmtätigkeit
Der Harnweg besteht aus dem oberen Harnweg (mit Nieren Der gastrointestinale Apparat (Verdauungstrakt) des
und Harnleiter) und dem unteren Harnweg (mit Blase und Menschen besteht aus mehreren Teilen, z. B. der
Harnröhre). Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das in
der Beckenhöhle sitzt. In der Regel wirkt sich MS besonders
auf die unteren Harnwege aus.
Gehirn
Die Steuerung der Blasentätigkeit erfolgt im Hirn, das über
das Rückenmark mit Blase und Harnröhre kommuniziert.
Information vom Gehirn an das Harnsystem
Während der Harnspeicherung erkennen Druckrezeptoren
in den Blasenwänden den Dehnungsgrad der Blase und
können so deren Füllstand ermitteln. Diese Informationen
werden über das Rückenmark an das Hirn weitergegeben Rückenmark
und regen so das „Auslösesignal“ der für die Verarbeitung
der Blasenfüllung zuständigen Nerven an. Dies bewirkt einen
Schutzreflex, der zur Entspannung der Blasenmuskulatur
führt. Gleichzeitig bewirkt die Kontraktion der Schließmuskeln, Verbindung zu
den Nerven, die
dass die Harnröhre verschlossen bleibt und somit ein
das Harnsystem
Urinabgang während des Zeitraums, in der sich die Blase
steuern
füllt, verhindert wird. Der „Austreiber der Harnblase” (der so
genannte Detrusormuskel) bleibt während dieser Füllphase
entspannt und weitet sich, um den Harn (Urin) zurückzuhalten. Niere
Muss die Blase geleert werden, zieht sich der Detrusormuskel
zusammen und erlaubt dem Harn abzufließen.
Harnleiter
Sobald ein gewisser Füllstand der Blase und damit ein (Ureter)
gewisser Druck erreicht ist, melden die Rezeptoren dies Blase
an das Gehirn, wo die Informationen im so genannten Detrusor
pontinen Miktionszentrum (PMZ) verarbeitet werden. Ist
Harn (Urin)
ein kritischer Blasendruck erreicht, wird das PMZ aktiviert
und regt die Kontraktion des Detrusormuskels sowie die
Entspannung (d. h. Öffnung) der Harnröhre an. Die Kontrolle Schließmuskel
der Blasentätigkeit verlagert sich von den Nerven, die die Harnröhre
(Urethra)
4MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Der Weg der Nahrung verläuft dann zum Blinddarm (der
auch den Wurmfortsatz enthält) und von dort aus in den
Grimmdarm (Colon). Der Grimmdarm besteht aus dem
Speiseröhre aufsteigenden, quer verlaufenden und absteigenden Colon.
(Oesophagus) Mit dessen Hilfe werden die Flüssigkeiten des Darminhalts
absorbiert und es bildet sich der Stuhl, welcher im weiteren
Verlauf in den Mastdarm wandert und dort so lange
Magen
verbleibt, bis er zur Ausscheidung über den Anus bereit ist.
Der glatte Muskel des Mastdarms und der quergestreifte
Muskel des ringförmigen Analschließmuskels sind wichtige
Bestandteile für die Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz.
Zwölffingerdarm
(Duodenum)
Auswirkungen von MS auf Blase und
Darm
Leerdarm Die durch MS hervorgerufenen Läsionen (Verletzungen)
(Jejunum)
können die für die Reflexsteuerung zuständigen
Grimmdarm
Bereiche des zentralen Nervensystems schädigen und
Dünndarm (Colon)
deren Funktionalität schwer beeinträchtigen. MS kann
Dickdarm damit sowohl direkte Auswirkungen auf die Darm- und
Blasentätigkeit als auch indirekte Auswirkungen auf
Krummdarm (Ileum) Mastdarm andere Körperbereiche haben (so kann die durch MS
(Rektum) hervorgerufene Einschränkung der Mobilität bspw. das
Blinddarm Risiko von Verstopfungen erhöhen). In Umfragen geben
Anus
(Caecum) mehr als 80 Prozent der MS-Betroffenen an, Probleme
Speiseröhre (Oesophagus), dem Magen, dem Dünndarm, mit der Blasenfunktion zu haben und mehr als 50 Prozent
dem Dickdarm, dem Mastdarm (Rektum) und dem Anus. geben dies für die Darmtätigkeit an. Schwierigkeiten bei der
Der Verdauungstrakt selbst ist in einen oberen und einen Kontrolle von Blase oder Darm können in jeder Phase der
unteren Trakt unterteilt und insgesamt neun Meter lang. Erkrankung auftreten. Es sei an dieser Stelle daran erinnert,
dass die Blasenfunktion natürlich auch durch andere
Der obere Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre, Faktoren wie z. B. die Schwangerschaft und den normalen
den Magen und den Zwölffingerdarm (Duodenum), der Alterungsprozess beeinflusst werden kann.
untere einen Großteil des Dünndarms, den Dickdarm, den
Mastdarm und den Anus. Anatomisch gesehen besteht der Aufgrund der sensiblen und persönlichen Natur des
Dünndarm aus dem Zwölffingerdarm, dem Leer- (Jejunum) Themas zögern viele MS-Betroffene bei einer ärztlichen
und Krummdarm (Ileum), der Dickdarm aus dem Blinddarm Untersuchung, die Schwierigkeiten mit der Blasen- und
(Caecum) und dem Grimmdarm (Colon). Darmkontrolle direkt anzusprechen. Dabei gilt es als
erwiesen, dass die Blasen-und Darmstörungen die
Die Verdauung der aufgenommenen Nahrung wird über die Lebensqualität der Menschen, die mit MS leben müssen,
ständige Absonderung unterschiedlicher Hormone wie u. a. stark beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es aber
Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin und Ghrelin reguliert. Die auch zu weiteren medizinischen Komplikationen wie
Hauptfunktion des Dünndarms besteht in der Aufnahme von Harnwegsinfekten, Hautschädigungen und einer Blockierung
Proteinen, Lipiden und Vitaminen. Der Dickdarm absorbiert des Verdauungstraktes kommen. Derartige Komplikationen
hauptsächlich Wasser. machen in einigen Fällen sogar Krankenhausaufenthalte und
spezielle Behandlungsmaßnahmen erforderlich und können
Die Aufspaltung der Nahrung beginnt über das Kauen im eine weitere Verschlechterung bestehender MS-Symptome
Mund. Die Nahrung wandert dann über die Speiseröhre bewirken.
in den Magen. Im Magen wird die Verdauung über
die Magensäure fortgesetzt. Mit Hilfe des Saftes der Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich
Bauchspeicheldrüse und der Gallenflüssigkeit werden die mit den spezifischen Symptomen, Untersuchungen und
Proteine und Fette dann im Zwölffingerdarm weiterverdaut. Therapien bei Blasen- und Darmstörungen.
Die verdaute Nahrung wandert anschließend zum Leerdarm
und Krummdarm. Hier werden Zucker, Aminosäuren, Fette,
Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufgenommen.
5MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Blasentätigkeit bei MS
Agustín Franco de Castro, Urologe, Klinikkrankenhaus Barcelona, Universität
Barcelona, Spanien
Die unteren Harnwege, die aus der Blase, dem
ALAIN POL, ISM/SCIENCE PHOTO LIBRARY
Schließmuskelsystem und der Harnröhre bestehen,
funktionieren normalerweise in zwei Phasen: in der
Phase, in der sich die Blase füllt, ist diese entspannt, das Niere
Schließmuskelsystem ist aktiv und geschlossen. Wenn eine
Person uriniert, geschieht das Gegenteil: die Blase zieht sich
zusammen und der Schließmuskel entspannt und öffnet sich.
Bei einer MS-Erkrankung können aufgrund der Harnleiter
Veränderungen der Nerven, des Gehirns bzw. der (Ureter)
Nervenbahnen des Rückenmarks diverse Störungen
in den unteren Harnwegen auftreten. Bei MS treten
Probleme hauptsächlich bei der Harnspeicherung oder
Blasenentleerung auf. Ebenfalls häufig ist eine Kombination
der beiden Problemfelder. Wie bei so vielen MS-Symptomen
variieren auch die Symptome, die in Verbindung mit der
Blasentätigkeit auftreten, stark von Person zu Person.
Blase
Schwierigkeiten bei der Harnspeicherung
Unfreiwillige Kontraktionen der Blase während der
Füllphase sind das am häufigsten genannte Problem. Diese In einigen Fällen kann das Urinieren für eine Person mit
Kontraktionen führen dazu, dass die Person plötzlichen MS auch gänzlich unmöglich sein (auch bekannt als akuter
und unverzüglichen Drang zum Urinieren verspürt. Dieser Harnverhalt). In seltenen Fällen kann der Blaseninnendruck
so genannte Harndrang kann so intensiv sein, dass er so weit ansteigen, dass sich die Nieren weiten. Dies
zu Inkontinenz führt und oft nimmt die dadurch bedingte beeinträchtigt deren Funktionalität und verursacht im
Häufigkeit des Harnlassens bei Tag und Nacht merklich zu. schlimmsten Fall Nierenversagen.
Dieses Leiden nennt sich „hyperaktive“ (oder „überaktive“)
Blase. Bei einigen Menschen zieht sich die Blase während
des Wasserlassens nur sehr wenig bis gar nicht
Weniger häufig kommt es bei Menschen mit MS zu einer zusammen. Diese Menschen leiden an der so genannten
Verringerung oder einem Verlust des Gefühls über den Detrusorhyperaktivität, die zur Bildung von Restharn führen
Füllstand ihrer Blase, sodass die Betroffenen gar keinen kann.
Harndrang mehr verspüren und gar nicht merken, dass sie
urinieren müssen. Beschreibung, Verbreitung und
Auswirkungen der Symptome
Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung Infolge der Läsionen des Nervensystems kann es bei
Bei einigen Menschen mit MS können Probleme Menschen mit MS zu unterschiedlichen Problemen der
beim Wasserlassen auftreten, wenn sich Blase und unteren Harnwege kommen. In der Medizin bezeichnet
Schließmuskel (der in dieser Phase entspannt sein sollte) man dieses Phänomen für gewöhnlich als „neurogene
gleichzeitig zusammenziehen. Mögliche Folgen dieses Blase“. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit MS
Phänomens sind Probleme zu Beginn des Urinierens, gibt an, bereits zum Zeitpunkt ihrer MS-Diagnose unter
ein schwacher und unterbrochener Urinstrahl oder Symptomen der Harnwege gelitten zu haben und 75-90 %
eine unvollständige Blasenentleerung, bei der Restharn aller Menschen mit MS haben generell Probleme beim
zurückbleibt. Dieser Restharn ist die häufigste Ursache für Wasserlassen, obwohl bei einigen die Symptome nur leicht
Harnwegsinfektionen. in Erscheinung treten und eine Behandlung nicht immer
zwingend notwendig ist. Es ist wichtig herauszufinden, ob
6MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Restharn in der Blase verbleibt, insbesondere wenn Infekte Diagnose einer Harnwegsinfektion
der Harnwege auftreten. Solche Infekte beeinträchtigen in Infektionen der Harnwege lassen sich durch eine
etwa ein Viertel der Menschen mit MS. Untersuchung des Harns der betroffenen Person
feststellen. So können im Falle einer Harnwegsinfektion
In den meisten dieser Fälle kann mit der richtigen über die Analyse des Urinsediments (mittels
Behandlungsmethode eine Verbesserung der Symptome, Zentrifugation und mikroskopischer Untersuchung)
wie zum Beispiel Harndrang und Inkontinenz, erreicht Leukozyten nachgewiesen werden. Der Harn ist in
werden. Für Menschen mit MS ist es daher besonders der Regel trüb und riecht stark. Zum Nachweis einer
wichtig, nach den richtigen Behandlungsmöglichkeiten Infektion können auch Urinteststreifen verwendet
zu suchen. Beratung und Hilfe von qualifiziertem werden. Enthält der Harn Leukozyten und Nitrate,
Gesundheits- und Pflegepersonal hilft, die betreffende Art der reagieren die Teststreifen unmittelbar darauf. Über
Harnwegsinfektionen früher und besser zu erkennen und zu dieses Verfahren kann schnell und zuverlässig
behandeln. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ausgeschlossen bzw. bestätigt werden, ob ein
es zu Veränderungen der oberen Harnwege kommt Harnwegsinfekts vorliegt. Eine so genannte Urinkultur
(in etwa 16 % aller Fälle), kann durch die frühe Erkennung (d. h. der Harn wird auf einem Kunststoffstreifen, auf
eine spätere Verschlechterung der Nierenfunktion dem sich ein Medium wie z. B. Gelatine befindet,
vermieden werden. aufgebracht) hilft dabei, den Infektionsverdacht zu
bestätigen bzw. auszuräumen und zeigt zugleich an,
Durch ein Gespräch mit Urologen, Urologie-Pflegepersonal welche Bakterien den Infekt verursacht haben. Ein so
und medizinischem Fachpersonal können auch Männer, genanntes Antibiogramm kann dann genutzt werden,
die aufgrund ihrer MS an erektiler Dysfunktion leiden, auf um das gegen den Erreger wirksamste Antibiotikum
diesem Wege Hilfe finden. zu bestimmen. Die Auswertung der Ergebnisse einer
vollständigen Urinkulturuntersuchung dauert in der
Diagnose von Harnwegsproblemen Regel zwei bis drei Tage.
MS-Symptome erlauben nicht immer einen unmittelbaren
Rückschluss auf deren Ursache. Zum Beispiel kann die Diagnose sonstiger Harnwegsprobleme
Ursache für häufigeres Harnlassen sowohl in unfreiwilligen Die Echographie der Nieren und der Blase ist eine
Kontraktionen der Blase als auch im Restharn liegen. nichtinvasive Diagnosemethode, mit der das Gesundheits-
Jede dieser Ursache bedarf eigener, grundverschiedener und Pflegepersonal Aussagen über folgende Aspekte treffen
Behandlungsmethoden. kann:
©iStock.com/CE Futcher
7MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
• die Menge des Urins in der Blase vor und nach dem
Symptome, Anzeichen und Diagnose Wasserlassen. Im Vergleich mit einem Katheter ist dies ein
einer Harnwegsinfektion weniger invasives Mittel zur Restmengenbestimmung.
Eine Harnwegsinfektion kann für Menschen mit MS eines • ob eine Erweiterung einer oder beider Nieren
der schwerwiegendsten urologischen Probleme darstellen. vorliegt.
Wird diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt,
kann sie eine Verschlimmerung anderer MS-Symptome Bei einer so genannten Uroflowmetrie muss die
(insbesondere spastischer Krämpfe und Schwächeanfälle) betroffene Person zur Bestimmung der Harnflussrate
bewirken. Darüber hinaus kann sie Ursache von Pseudo- und der abgeflossenen Urinmenge in einen (sich in der
Schüben sein oder die MS-Symptome vorübergehend Regel auf einem Stuhl befindlichen) Trichter urinieren.
derart verschlechtern, dass man einen Schub wahrnimmt, Hierbei muss die betreffende Person mindestens
obwohl es sich in Wirklichkeit um infektionsbedingte 150 ml Urin abgeben.
Beschwerden handelt. Es ist wichtig, dass sowohl
Betroffene als auch Pflegepersonal ausreichend über Wenn es bei einer an MS erkrankten Person zu
Symptome und Anzeichen aufgeklärt sind, dass sie diese einer Verschlimmerung der Harnwegssymptome
beachten und sich zur Diagnose und Behandlung an (z. B. Verschlechterung der Nierenfunktion,
qualifiziertes Gesundheits-und Pflegepersonal wenden. Vermehrung der Symptome oder schwere
Harninkontinenz) kommen sollte, werden
Symptome einer Harnwegsinfektion: urodynamische Untersuchungen durchgeführt. Über
Akute Zystitis (Frauen): die Messung physikalischer Größen wie Füllmenge
• Brennen beim Wasserlassen und Blasendruck lässt sich dann die Funktion der
• Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang unteren Harnwege bestimmen.
• Trüber Harn
• Nicht erklärbare Verschlechterung der Bei urodynamischen Tests wird die Blase zunächst
MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung, über einen schmalen Katheter durch die Harnröhre
Schwächeanfälle und spastische Krämpfe gefüllt. Anschließend können folgende Faktoren
• Inkontinenz gemessen werden:
Prostataentzündung (Männer): • die Empfindlichkeit der Blase im Verhältnis zur
• Fieber Harnspeicherung
• Brennen beim Wasserlassen • die Blasenkapazität
• Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang
• die Dehnbarkeit der Blasenwände zur
• Trüber Harn
Harnspeicherung (Akkommodation)
• Nicht erklärbare Verschlechterung der
• ob der Detrusormuskel während der Speicherphase
MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung,
entspannt ist oder nicht, und
Schwächeanfälle und spastische Krämpfe
• Inkontinenz • ob das Schließmuskelsystem ordnungsgemäß
Nierenentzündung (Männer und Frauen): funktioniert
• Fieber
• Schmerzen im Lendenwirbelbereich Während die betroffene Person uriniert, kann der
• Brennen beim Wasserlassen Urologe dann folgende Faktoren überprüfen:
• ob ein begründeter Verdacht zu einer Störung
Diagnose einer Harnwegsinfektion: (d. h. Verschluss) der unteren Harnwege vorliegt
• das Kontraktionsverhalten des Detrusors während
• Harn ist trüb und riecht stark.
des Wasserlassens
• Urinteststreifen: Leukozyten
• das Schließmuskelverhalten während des
• Urinsediment: Leukozyten
Wasserlassens
• Urinkultur: Erreger, der die Infektion verursacht.
• Antibiogramm: Antibiotikum, das gegen den Erreger • ob Restharn in der Blase verbleibt
am besten wirkt.
Fazit
Die beiden erstgenannten Methoden können von Blasenprobleme sind für Menschen mit MS nicht
MS-Betroffenen oder Pflegern zur Früherkennung einer ungewöhnlich und treten relativ häufig auf. Umso
Harnwegsinfektion genutzt werden. Der Urin sollte entweder erfreulicher ist die Tatsache, dass es Mittel und Wege
während des Wasserlassens erfasst oder über einen zur Diagnose und Behandlung dieser Probleme gibt.
(dauerhaften bzw. intermittierenden) Katheter entnommen Wichtig ist, dass Menschen mit MS über die Funktion
werden. Harn, der aus Urinbeuteln entnommen wurde, und Tätigkeit ihrer Blase ausreichend gut Bescheid
kann die Ergebnisse hingegen verfälschen und sollte für wissen und vor allem die Anzeichen für mögliche
diese Zwecke nicht genutzt werden.
Komplikationen sicher und frühzeitig erkennen.
8MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Darmtätigkeit bei MS
Evelyne Castel-Lacanal, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, Service
de Médecine Physique et Réadaptation, CHU Rangueil, Toulouse, Frankreich
Normale Darmtätigkeit Verstopfung
Die Tätigkeit des Darms wird durch neurologische Signale Veränderungen, die durch MS-basierte Läsionen im
gesteuert und umfasst zwei unterschiedliche Schritte. vegetativen Nervensystem hervorgerufen werden, können
Im ersten Schritt wird der Stuhl durch rhythmische dazu führen, dass sich der Stuhl im Grimmdarm langsamer
Kontraktionen der Darmwände durch den Grimmdarm vorwärts bewegt und den Mastdarm somit erst erheblich
(das Colon), d. h. den mittleren Abschnitt des Dickdarms, später erreicht. Der Stuhl kann sich dadurch schon im
bewegt. Im zweiten Schritt sammelt sich der Stuhl im Grimmdarm sammeln, wo ihm Flüssigkeit entzogen wird
Mastdarm, der den abschließenden Teil des Darms und er aushärtet. Dies erschwert die Ausscheidung aus
bildet. Ist der Mastdarm vollständig gefüllt, sendet er ein dem Mastdarm und verursacht Verstopfungen. Das
Signal an das Gehirn, um diesem zu signalisieren, dass Phänomen der Verstopfung liegt dann vor, wenn man
weniger als dreimal wöchentlich Stuhlgang hat oder der
er geleert werden muss. Während der folgenden, freiwillig
Stuhlgang harte, trockene und kleine Stuhlsegmente enthält
durchgeführten Darmentleerung zieht sich der Mastdarm
und die Ausscheidung somit nur schwer möglich oder mit
zusammen und der Analschließmuskel öffnet sich zur
Schmerzen verbunden ist. Völlegefühl oder Schmerzen im
Ausscheidung des Stuhls (rektoanaler Relaxationsreflex).
Unterleib sind für viele Betroffene die Folge. Verstopfungen
Das vegetative Nervensystem (welches die Funktionen können bei Menschen mit MS zusätzlich durch weitere
unserer inneren Organe wie Herz, Magen oder Darm krankheitsbedingte Faktoren begünstigt werden (z. B. durch
kontrolliert) reguliert die Kontraktionen des Dick- und die eingeschränkte Mobilität, den erhöhten Tonus des
des Mastdarms und vermittelt uns das Gefühl, dass der Analschließmuskels, die Beeinträchtigung des freiwilligen
Darm voll ist. Der Analschließmuskel hingegen wird vom Stuhlgangs oder als Nebenwirkung der einzunehmenden
somatischen Nervensystem gesteuert. Medikamente wie Anticholinergika, Antidepressiva und
Analgetika).
Darmprobleme bei MS
Verstopfung und Stuhlinkontinenz sind die am häufigsten Stuhlinkontinenz
verbreiteten Darmprobleme bei Menschen mit MS. Oft Als Stuhlinkontinenz bezeichnet man das Unvermögen,
werden diese beiden Symptome unterschätzt. Menschen den Stuhlabgang zu kontrollieren. Ausgelöst werden
mit MS ist es häufig unangenehm, derartige Probleme kann Stuhlinkontinenz durch geringe Kapazitäten des
anzusprechen, oder ihnen fehlt schlichtweg die Kenntnis, Mastdarms, durch den Gefühlsverlust im Mastdarm oder
dass diese in engem Zusammenhang mit ihrer durch den Verlust der bewussten Kontrolle über den
MS-Erkrankung stehen könnten. Ärzte, die nicht über die
©iStock.com/izusek
entsprechenden Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten
Bescheid wissen, können diese Probleme oft übersehen
und somit nicht mit ihren Patienten besprechen.
Bis zu 90 % der MS-Erkrankten geben an, an
Verstopfungen zu leiden, nahezu 70 % leiden an
Stuhlinkontinenz und ca. die Hälfte der Menschen mit MS
leiden an beiden Symptomen. In diesem Zusammenhang
sollte darauf hingewiesen werden, dass die Häufigkeit, mit
der diese Probleme auftreten, in anderen Studien oft viel
niedriger angegeben wird. Daher ist es nicht möglich, eine
endgültige Aussage über die Verbreitung und Häufigkeit
MS-bedingter Darmprobleme zu treffen. Ein Drittel der
Personen mit MS verbringt täglich mehr als 30 Minuten mit
der Bewältigung ihrer Darmprobleme.
Risikofaktoren für Darmprobleme sind das Alter der jeweiligen
Person, die Ausprägung der Behinderung, das Stadium und
die Dauer der MS-Erkrankung und die Tatsache, ob
MS-basierte Erkrankungen der Harnwege vorliegen.
9MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Analschließmuskel. Da Stuhlinkontinenz in Zusammenhang Wie werden die Probleme diagnostiziert?
mit Verstopfung stehen kann, sollte diese keinesfalls mit Die Diagnose erfolgt auf Basis systematischer
Durchfall verwechselt werden. Behandlungsmethoden, Untersuchungen. Geprüft werden hierbei die Häufigkeit
die bei Durchfall angewendet werden, können bei des Stuhlgangs, die Stuhlkonsistenz, vorliegende
Stuhlinkontinenz mögliche Verstopfungserscheinungen Stuhlinkontinenzen, die zur Durchführung des Stuhlgangs
sogar noch verschlimmern. nötigen Handlungen, alle verabreichten Medikamente und
die Ernährungsgewohnheiten. Die auf der EDSS-Skala
Sonstige Probleme in Zusammenhang (Expanded Disability Status Scale) erreichte Punktzahl ist für
mit MS eine präzise Beurteilung dieser Beschwerden ungeeignet
Zu den sonstigen Problemen zählt man z. B. erhöhten und bisher gibt es auch noch keinen validen Fragebogen,
Stuhldrang, der durch eine Veränderung des Gefühls im über den Darmprobleme in Zusammenhang mit MS
Mastdarm hervorgerufen wird. Dieses oft eingeschränkte ordnungsgemäß abgefragt werden können. Allerdings
Gefühl bedeutet, dass der Mastdarm dem Gehirn nicht gibt es mit dem „Neurogenic Bowel Dysfunction Score“,
signalisiert, dass er voll ist. Das Gefühl, den Darm entleeren dem „Cleveland Constipation Score“ oder dem „St Mark’s
zu müssen, tritt somit erst verspätet ein und wird von den Incontinence Score“ drei wichtige Verfahren, die vom
Betroffenen daher dann auch als dringlicher empfunden. Gesundheits- und Pflegepersonal zur Beurteilung von
Auslöser für erhöhten Stuhldrang bzw. unbewussten Darmproblemen bei MS genutzt werden können.
Stuhlabgang kann die (durch die verringerten Stuhlmengen
bedingte) verringerte Kapazität des Mastdarms sein. Durch Klinische Untersuchungen umfassen eine gründliche
das erschwerte Öffnen des Analschließmuskels während Überprüfung des Beckenbodens. Geprüft werden hier
des Stuhlgangs bzw. durch die Einschränkungen beim das Empfindungsvermögen, die bewusste Kontrolle der
freiwilligen Stuhlgang haben einige Menschen mit MS Bewegungen, der Analschließmuskel und die Reflexe.
Schwierigkeiten, den Mastdarm vollständig zu leeren. Um die Dauer beurteilen zu können, die der Stuhl durch
das Darmsystem benötigt, wird eine Radiographie des
Bauchraums vorgenommen. Hierzu muss der Betroffene
Auswirkungen auf den Alltag der einige Tage zuvor ein Kontrastmittel zu sich nehmen,
Betroffenen welches dann auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Zeigen
Darmprobleme können einen erheblichen Einfluss auf sich nur wenige Teile des Kontrastmittels, liegen die
das tägliche Leben haben. Störungen der Blasen- und Ergebnisse im Normalbereich. Wird ein Großteil des
Darmtätigkeit sind laut MS-Erkrankten die Symptome, die Kontrastmittels sichtbar (da dieses in diesem Fall noch
(nach spastischen Krämpfen und Koordinationsproblemen) nicht ausgeschieden wurde), dauert die Bewegung
die Arbeitsfähigkeit am dritthäufigsten einschränken. des Stuhls durch den Darm zu lange. Im Zuge einer
Darmbeschwerden wirken sich auch auf die psychosoziale anorektalen Manometrie werden die Kontinenz und der
Situation der Betroffenen aus. Dazu gehören Stuhlgang untersucht. Hierbei werden der Druck des
Schlafstörungen, akutes Unbehagen und Unwohlsein sowie Analschließmuskels bei Beanspruchung bzw. der Nicht-
Angstzustände, sodass soziale Situationen und Kontakte Beanspruchung sowie die Empfindsamkeit im Mastdarm
infolge dessen oftmals vermieden werden. Darüber gemessen. Liegt eine verminderte rektale Empfindsamkeit
hinaus können Darmprobleme zu einer Verstärkung der vor, kann der Stuhl, bevor sich der Analschließmuskel
spastischen Krämpfe der unteren Extremitäten sowie der zusammenzieht, versehentlich abgehen. Eine verringerte
Harnwegsbeschwerden führen. Kapazität kann zu häufigem und erhöhtem Stuhldrang
führen. Als Defäkografie (oder Defäkogramm) bezeichnet
man die Aufnahme der analen bzw. rektalen Anatomie
und der Beckenbodenbewegungen einer Person im
©iStock.com/mindundalk
Ruhezustand, während des Hustens und während des
Ausscheidens von Kontrastmitteln (Barium) aus dem
Mastdarm. Ein Becken-MRT ist das einzige bildgebende
Verfahren, dass die anorektale Anatomie und die
Beckenbodenbewegen veranschaulichen kann, ohne dass
die untersuchte Person Strahlungen ausgesetzt ist.
Fazit
Störungen der Darmfunktionen sind bei MS eine häufige
Erscheinung und treten oft aufgrund der Veränderungen
des vegetativen Nervensystems, der verringerten Mobilität
bzw. als Nebenwirkung der verabreichten Medikamente auf.
Systematisch durchgeführte klinische Untersuchungen sind
entscheidend, um die wichtigsten Problemfelder und mit
ihnen die jeweils geeignete Behandlungsmethode zu eruieren.
10MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Behandlung von Blasen- und Darmproblemen
Noreen Barker, Klinikpersonal mit MS-Spezialisierung, National Hospital for Neurology
and Neurosurgery (Landeskrankenhaus für Neurologie und Neurochirurgie), Queen
Square, Vereinigtes Königreich
Blasen- und Darmprobleme sind zwei typische
©iStock.com/smileus
Symptome von MS, für die es viele wirksame Ansätze
und Behandlungen gibt. So kann eine veränderte
Lebensweise, z. B. in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme,
die Ernährung oder den Tagesablauf, sehr wirkungsvoll
sein. Medikamente und Behandlungen können
darüber hinaus auch helfen, bestimmte Symptome
abzuschwächen. Es kann bisweilen vorkommen, dass
bestimmte Personen mehrere Optionen versuchen
müssen, bis sie den für sie am wirkungsvollsten
Behandlungsplan finden.
Änderungen in der Lebensweise
Um Blasen- oder Darmprobleme zu vermeiden,
Vollkornnahrung ist eine gute Quelle für Ballaststoffe.
versuchen viele Menschen, unabhängig davon, ob sie MS
haben oder nicht, die aufgenommen Flüssigkeits- und Allgemeinen wird allerdings eine Aufnahme von acht bis
Nahrungsmengen zu verringern. Leider führt dies oft zu zehn Tassen Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Bestenfalls
einer Verschlimmerung der Symptome. So ist das Denken sollten stark koffein- und säurehaltige Getränke wie auch
weit verbreitet, dass eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme Getränke, die mit Farbstoffen oder Kohlensäure versetzt
dazu führt, dass die Blase weniger häufig entleert werden sind, vermieden werden. Demgegenüber sind Wasser,
muss. Allerdings steigt in Wirklichkeit die Konzentration aromatisiertes Wasser, Früchtetees, weniger säurehaltige
des Urins und die Blase wird gereizt. Mit der Zeit kann Fruchtsäfte (z. B. Ananas) und entkoffeinierter Tee oder
sich hierdurch die Kapazität der Blase verringern, was Kaffee empfehlenswert. Laut Einzelberichten kann ein Glas
wiederum zu einem Anstieg des Harndrangs und der Preiselbeersaft (200 ml (6,5 oz)) pro Tag das Auftreten von
Häufigkeit des Wasserlassens führt. Harnweginfektionen verringern. Die Einnahme größerer
Mengen sollte allerdings vermieden werden.
Die Flüssigkeitsmenge, die von einer Person pro Tag
aufzunehmen ist, variiert in Abhängigkeit des Gewichts, Um Verstopfungen zu vermeiden, die die Blasen-
des Körperbaus und der Aktivitäten einer Person. Im und Darmsymptome verschlimmern können, ist eine
abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit einem
hohen Ballaststoffanteil eine wichtige Komponente.
©iStock.com/aristotoo
Der Ballaststoffanteil kann durch den vermehrten
Verzehr von Vollkorngetreide, Brot und Nudeln, Bohnen,
Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen wie z. B. Lein-
oder Flachssamen erhöht werden. Trockenfrüchten,
Pflaumensaft und Aloe-Vera-Saft wird auch eine gute
Wirksamkeit zugesprochen. Die Kombination einer
ballaststoffreichen Ernährung mit einer ausgewogenen
Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig zur Vermeidung weiterer
Komplikationen.
Um Blase und Darm ordnungsgemäß entleeren zu können
ist es wichtig, auf der Toilette korrekt zu sitzen und sich
ausreichend Zeit zu nehmen. Frauen sollten sich direkt
auf die Toilette setzen und nicht versuchen, ohne Kontakt
mit dem Toilettensitz darüber zu „schweben”, da sich die
Blase hierdurch deutlich besser entleeren kann. Eventuell
kann etwas Druck im unteren Bauchbereich oder ein
Preiselbeersaft kann helfen, das Auftreten von zweiter Entleerungsversuch (der Versuch, sich nach Ende
Harnweginfektionen zu verringern. der Entleerung ein zweites Mal zu entleeren) hilfreich sein.
11MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Die richtige Haltung ermöglicht auch einen leichteren aber einem ähnlichen Wirkungsspektrum. Während diese
©iStock.com/Dean Mitchell
Austritt des Stuhls. Die beste und natürliche Haltung des Medikamente insbesondere bei Blasenüberaktivität sehr
Körpers zur Darmentleerung ist die Hocke. Allerdings ist wirkungsvoll zur Bekämpfung des häufigen und starken
dies oft nicht die Position, die in vielen Ländern für diesen Harndrangs eingesetzt werden, kann hierdurch allerdings das
Vorgang genutzt wird. Insgesamt kann es schon hilfreich Entleeren der Blase schwieriger werden.
sein, wenn sich die Knie beim Sitzen oberhalb der Hüften
befinden und man mit den Händen leicht etwas auf den Allerdings existieren auch Medikamente, die das
Bauch drückt oder man leicht presst, indem man eine Entleeren der Blase leichter machen. Diese werden oft
Faust macht und mit dem Mund dagegen bläst, als ob zulassungsüberschreitend eingesetzt, obwohl es keinen
man einen Ballon aufpustet. stichhaltigen Nachweis ihrer Wirksamkeit bei MS gibt.
Es ist wichtig, dass die Entleerung der Blase vor Beginn
Das Wissen um den gastro-kolischen Reflex (dieser findet der Medikamenteneinnahme (und regelmäßig danach,
statt, wenn der Magen durch Essen oder Trinken dazu insbesondere, wenn sich die Symptome verschlechtern)
angeregt wird, die Nahrung durch das Verdauungssystem zu ordnungsgemäß untersucht wird.
transportieren) kann helfen, der Darmtätigkeit eine gewisse
Regelmäßigkeit zu verleihen und so die Wahrscheinlichkeit Medikamente zur Behandlung von Verstopfungen und
der anorektalen Inkontinenz (Stuhlinkontinenz) zu verringern. Stuhldrang sind oft hilfreich (siehe Seite 13), wenn
Kleine Änderungen am Tagesablauf wie z. B. die regelmäßige Änderungen der Lebensweise allein nicht zu einer
Einnahme des Frühstücks und die nachfolgende Entleerung Verbesserung der Symptome führen. Diese Medikamente
des Darms (optimale Zeit: 20 Minuten) können helfen, sollten allerdings erst nach Durchführung einer gründlichen
Probleme mit Verstopfungen zu reduzieren. Untersuchung eingesetzt werden, da Verstopfungen
mit Überlauf fälschlicherweise als Stuhlinkontinenz
Es ist wichtig zu wissen, wie oft man sich entleeren muss, angesehen werden können. Ferner und allgemein sollte
und darüber hinaus auch die Auslöser zu kennen (z. B. die die Verabreichung regelmäßig überprüft werden, um eine
Temperatur oder der “Schlüssel in der Tür”). Auch kann die unnötige Einnahme von Medikamenten zu vermeiden und
Häufigkeit, in der eine Person Wasser lassen muss, von Person deren wirkungsvolle Dosierung sicherzustellen.
zu Person sehr unterschiedlich sein. Um die Symptome des
häufigen und verstärkten Harndrangs zu reduzieren, sollten Nicht-operative Behandlungen
so genannte “prophylaktische” Entleerungen (d. h. wenn die Übungen der Beckenbodenmuskeln und so genanntes Bio-
Blase erst vor kurzem geleert wurde) vermieden werden. Feedback können zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln
Darüber hinaus kann die Blase umtrainiert werden (d. h. die (um Stressharninkontinenz zu behandeln) bzw. zur
Blase soll durch ein Hinauszögern des Toilettengangs lernen, Verbesserung der Kontrolle der Beckenbodenmuskeln
sich noch etwas mehr zu füllen). Auch können Übungen der (um den Harndrang zu verringern) genutzt werden.
Beckenbodenmuskeln (siehe Seite 20) sehr hilfreich sein. Ferner können Übungen der Beckenbodenmuskeln und
Einige Wohltätigkeitsverbände bieten so genannte “Habe ein Übungen der analen Schließmuskeln helfen, die Kontrolle in
dringendes Bedürfnis”-Karten an, die genutzt werden können,
bestimmten Phasen des Stuhldrangs zu verbessern.
um sich in der Öffentlichkeit schnell Zugang zu Toiletten zu
verschaffen. In einigen Ländern können Menschen mit Blasen-
Eine Stimulation des perkutanen Tibianervs kann sowohl
und Darmproblemen einen Universalschlüssel beantragen, mit
in Fällen der Harn- als auch Stuhlinkontinenz genutzt
dem öffentliche Toiletten geöffnet werden können. Bitte wenden
werden. Im Zuge dieser Behandlung wird exakt oberhalb
Sie sich an die MS-Organisation Ihres Landes (diese finden Sie
des Knöchels eine feine Nadel in den Tibianerv eingeführt.
auf www.msif.org), um zu erfahren, welche Möglichkeiten es in
Ihrem Land gibt. Auf dem Fuß wird dann eine Elektrode befestigt und
ein schwacher elektrischer Strom eingeleitet, um den
Tibianerv zu stimulieren. Durch diese Stimulation werden
Pharmakologische Behandlungen die Signale zurück zu den Nerven gesendet, welche
Pharmakologische Behandlungsmethoden können zusätzlich
die Blase und die Beckenbodenmuskeln regulieren. Die
zu einer geänderten Lebensweise genutzt werden, um die
Behandlung umfasst normalerweise 12 Sitzungen, die
Probleme des häufigen und verstärkten Harndrangs zu
lösen. Die erste Form der Behandlung sind so genannte einmal pro Woche für jeweils 30 Minuten stattfinden.
Anti-Muskarin-Medikamente (siehe Seite 14), die bestimmte
Nervenimpulse auf dem Weg zur Blase blockieren, sodass Die transanale Irrigation ist eine relativ neue
sich die Blasenmuskeln entspannen und sich hierdurch Behandlungsmethode, die die Ausbringung des Stuhls aus
die Kapazität der Blase erhöht. Diese Art der Behandlung dem Darm erleichtert, indem über den Anus Wasser in den
kann schon innerhalb einiger weniger Wochen zu positiven Grimmdarm eingeführt wird. Dieser Vorgang soll dazu führen,
Wirkungen, aber auch zu Nebenwirkungen führen, die für dass sich der absteigende Grimmdarm, der S-förmige Teil des
einige Menschen nicht akzeptabel sind. Grimmdarms und der Mastdarm entleeren. Dieser Prozess
kann problemlos über einer Toilette durchgeführt werden.
In einigen Ländern wurde erst vor Kurzem Mirabegron (Betmiga, Einige Patienten berichten, dass ihnen diese Methode sowohl
Myrbetriq, Betanis) auf den Markt gebracht, ein Medikament im Umgang mit chronischen Verstopfungen als auch bei
mit einer anderen Wirkweise und anderen Nebenwirkungen, Stuhlinkontinenz geholfen hat.
12MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Medikamente zur Kontrolle der
Macrogole
Darmtätigkeit Dosis: 1-3 Päckchen täglich in getrennten Dosen in
Bisacodyl
125 ml Wasser.
Dosis: 5-10 mg nachts.
Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die
Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
Wassermenge im Dickdarm, hält die Flüssigkeit zurück,
Darmmotilität.
mit der diese verabreicht wurde.
Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Übelkeit und
Nebenwirkungen: Bauchblähungen und -schmerzen,
Erbrechen.
Übelkeit, Blähungen.
Kodeinphosphat
Methylcellulose
Dosis: 30 mg 3-4 mal täglich.
Dosis: 500 mg 3-6 Tabletten zweimal täglich.
Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm und
Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
verringert so die Viskosität des Stuhls.
Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit,
Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
Krämpfe, Unwohlsein.
gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
Glyzerin-Zäpfchen Überempfindlichkeit.
Dosis: 1 Zäpfchen nach Bedarf.
Phosphateinlauf
Wirkungsweise: rektal stimulierend durch schwach
Dosis: 118 ml Dosis nach Bedarf.
reizende Wirkung des Glyzerins.
Wirkungsweise: rektal stimulierend.
Isphagula husk Nebenwirkungen: lokale Irritationen, Störung des
Dosis: 3,5 mg Päckchen 1-3 mal täglich. Elektrolythaushalts.
Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
Gewürzrinde (Senna)
Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
Dosis: 7,5 mg 2-4 Tabletten nachts. Oder 1-2
Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
gestrichene Löffel (5 ml) Granulat mit 150 ml Wasser.
gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
Überempfindlichkeit.
Darmmotilität.
Laktulose Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und
Dosis: 15 ml zweimal täglich. Erbrechen.
Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die
Sodium picosulphate
Wassermenge im Dickdarm, zieht Wasser aus dem
Dosis: 5-10 mg nachts.
Körper in den Darm.
Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die
Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen,
Darmmotilität.
Bauchkrämpfe, Bauchbeschwerden.
Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und
Loperamidhydrochlorid Erbrechen.
Dosis: 500 mg täglich (max. 16 mg in getrennten Dosen).
Sterculia
Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm.
Dosis: 7 g Päckchen, 1-2 Päckchen mit viel Flüssigkeit
Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Schwindel,
ohne Kauen herunterspülen.
Schläfrigkeit, Nesselfieber, Darmlähmung, Blähungen.
Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die
Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik.
Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen,
gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung,
Überempfindlichkeit.
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13MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
Medikamente zur Behandlung von Blasenüberaktivität
Generischer Name
(Markenname) Dosis Wirkungsweise Nebenwirkungen
Darifenacin 7,5-15 mg einmal Blockiert die Aktivität Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung,
(Emselex, Enablex) täglich des muskarinischen verschwommene Sehkraft, Schwindel
Acetylcholinrezeptors
Duloxetine 40 mg zweimal Serotonin- und Noradrenalin- Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörung,
(Yentreve, Cymbalta) täglich (die Wiederaufnahmehemmer Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen,
Verringerung auf abnorme Träume, Gewichtszunahme, gezügelter
zweimal täglich Appetit, Blähungen, trockener Mund, Herzrasen,
nur 20 mg über Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit,
zwei Wochen kann Empfindungsstörungen, Schläfrigkeit, Angst,
Nebenwirkungen Kopfschmerz, Schwindel, Ermattung, Zittern,
reduzieren) Nervosität, sexuelle Dysfunktion, Sehstörungen
Fesoterodin-Fumarate 4 mg einmal Blockiert die Aktivität Trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit,
(Toviaz) täglich, bis des muskarinischen Bauchschmerzen, auch Schlaflosigkeit, trockene
maximal 8 mg Acetylcholinrezeptors Nase (weniger häufig), Schmerz im Rachen- und
Kehlkopf-Bereich, Husten, Schwindel
Mirabegron 50 mg einmal adrenerger Beta-3-Agonist Erkältungssymptome, leichte Kopfschmerzen
(Betmiga, Myrbetriq) täglich auf glatten Muskel (häufig), Herzrasen, Harnweginfektionen,
Herzschlagen, Verdauungsstörung,
Blasenentzündung (weniger häufig)
Oxybutynin 5 mg 2-3 mal täglich
(Ditropan, Cystrin) Trockener Mund, Störung des Magen-Darm-Trakts,
Direkt entspannende Übelkeit, Blähungen, verschwommene Sehkraft,
Wirkung auf den glatten trockene Augen, Schwindel, Schwierigkeiten bei der
Oxybutynin SR 5-20 mg einmal Muskel der Harnblase
täglich oral zu Darmentleerung, Herzschlagen, Ermattung
verabreichen
Oxybutynin (Kentera, 36 mg 3,9 mg/24 h Direkt entspannende Wie oben, mit Hautausschlag oder Juckreiz
Oxytrol) (transdermales (ein Pflaster zweimal Wirkung auf den glatten unter dem Pflaster
Pflaster) wöchentlich) Muskel der Harnblase
Propiverin-Hydrochlorid 15 mg 1-3 mal Direkt entspannende Trockener Mund, verschwommene Sehkraft,
(Detrunorm) täglich Wirkung auf den glatten Schläfrigkeit, Müdigkeit
Muskel der Harnblase
Solifenacin-Succinat 5-10 mg einmal Verringert den Tonus des Wie Oxybutynin, auch gastroösophagealer
(Vesicare) täglich glatten Muskels in der Rückfluss, Ödeme
Harnblase
Tolterodin-Tartrat 1-2 mg zweimal
(Detrusitol, Detrol) täglich Wie oben, mit Brustschmerzen, periphere
Direkt entspannende
Ödeme, Nebenhöhlenentzündung,
Wirkung auf den glatten
Tolterodin XL Empfindungsstörungen, Schwindel,
4 mg einmal Muskel der Harnblase
(Detrusitol XL) Gewichtszunahme, Hitzewallungen,
täglich Erinnerungsprobleme (weniger häufig)
Trospium-Chlorid 20 mg zweimal
(Regurin, Sanctura) täglich Verringert den Tonus Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung,
des glatten Muskels in Bauchschmerzen, Brustschmerzen,
Trospium-Chlorid XL 60 mg einmal der Harnblase Dyspnoe (selten), Muskelschmerz,
täglich Gelenkschmerz (sehr selten)
Hinweis: nach dem Gattungsnamen können mehrere Markennamen aufgeführt sein, da sich diese von Land zu Land
unterscheiden. Bitte wenden Sie sich an Ihr Gesundheits- und Pflegepersonal, um in Erfahrung zu bringen, welche
Medikamente in Ihrem Land erhältlich sind.
14MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014
heute aufgrund der deutlichen Verbesserungen bei weniger
invasiven Behandlungen nur noch selten durchgeführt.
Harnkatheterisierung
Bei der Harnkatheterisierung wird ein Katheter (ein hohler
Schlauch) zum Ablassen oder zur Erfassung des Urins
in die Blase eingeführt. Es gibt zwei grundsätzliche Arten
der Harnkatheterisierung: die sauber intermittierende
Katheterisierung (clean intermittent catheterisation, CIC)
und die dauerhafte Katheterisierung. Bei einer CIC wird
der Katheter in die Blase eingeführt und, nachdem die
Blase leer ist, wieder entnommen. CIC kann regelmäßig
oder in bestimmten Abständen zur Komplettentleerung der
Blase durchgeführt werden. Viele Menschen mit MS lernen
mit Hilfe dieser Technik die Selbst-Katheterisierung. Bei
Patienten mit MS kann diese Technik auch von einem Pfleger
durchgeführt werden. CIC wird zur wirkungsvollen Kontrolle
der Blasenfunktion oft in Verbindung mit Anti-Muskarin-
Invasive Behandlungen Medikamenten und Botulinumtoxin verwendet. Auf dem Markt
In Fällen, in denen eine geänderte Lebensweise und gibt es viele unterschiedliche Katheter, von denen jeder eigene
herkömmliche Behandlungen nicht erfolgreich waren, Vor- und Nachteile hat. Menschen mit MS sollten sich die zur
können verschiedene operative Behandlungsmethoden Hilfe Verfügung stehenden Optionen von ihrem Gesundheits- und
bringen. Botulinumtoxin (Botox, Xeomin, Dysport, Myobloc, Pflegepersonal erklären lassen, um diese besser einschätzen
Neurobloc) ist ein Nervengift, das, wenn es unter Voll- oder zu können.
Teilnarkose in Bereiche des Blasenmuskels injiziert wird, die
muskuläre Blasenwand entspannt und so deren Überaktivität Dauer- oder Verweilkatheter sind eine invasivere Alternative
verringert. Die Behandlung dauert ca. neun Monate. Nach und können bei Personen eingesetzt werden, die zuvor
deren Ablauf muss der Vorgang ein weiteres Mal wiederholt gründlich untersucht worden sind. Verweilkatheter werden
werden. entweder über die Harnröhre (Harnröhrenkatheter) oder
über einen kleinen Einschnitt im Bauch (S-P-Katheter,
Die Behandlung zur Stimulation des Kreuzbeinnervs, bei supra pubic catheter) eingesetzt. In Abhängigkeit des
welcher operativ ein kleines Gerät implantiert wird, um den Materials können diese für bis zu 12 Wochen an der
Kreuzbeinnerv mit schwachen elektrischen Stromstößen betreffenden Stelle verbleiben und müssen erst danach
anzuregen, hat gezeigt, dass sich hierdurch die Häufigkeit wieder gewechselt werden. Darüber hinaus können sie mit
und Stärke des Harndrangs, der Harnverhalt sowie die Beinbeuteln (mit freiem Abfluss) oder mit Katheterventilen
Harn- und Stuhlinkontinenz verbessern. Allerdings stehen
verbunden werden (die der Blase unter Nachempfindung
nur in eingeschränktem Maße Nachweise für den Erfolg
der normalen Blasenfunktion das Füllen und Leeren
dieser Behandlungsmethode bei Patienten mit MS zur
gestatten). Diese Methoden können eine wirkungsvolle Form
Verfügung.
zur Kontrolle der Blase darstellen und die Unabhängigkeit
Stärker invasive operative Methoden wie z. B. die des Patienten deutlich verbessern. Allerdings können
Blasenvergrößerung (bei welcher ein Stück des Dünndarms sie auch ein erhöhtes Infektionsrisiko, Blasensteine,
in die Blase eingesetzt wird, wodurch deren Kapazität und Bypässe, spastische Krämpfe und Probleme bei der
Stabilität erhöht wird), die kontinente Harnableitung (bei der Körperwahrnehmung hervorrufen.
ein katheterisierbarer Kanal von der Blase zum Bauch gelegt
wird) und ein künstlicher Harnleiterausgang (Operation zur Fazit
Umleitung des Urins vom Harnleiter durch einen separaten Es gibt heute viele Möglichkeiten, Blasen- und
Abschnitt des Dünndarms und aus einer Öffnung im Bauch Darmsymptome wirkungsvoll zu behandeln, um diese
in einen Beutel) werden bei MS allgemein nicht angewendet. einzuschränken und besser in den Griff zu bekommen.
Viele der genannten Maßnahmen sind einfache
Sollte die Stuhlinkontinenz aufgrund eines beschädigten Veränderungen, die jeder problemlos selbst vornehmen
oder schwachen analen Schließmuskels auftreten, könnte kann, oder Behandlungsformen, die über einen Arzt,
eine Operation zur Reparatur des Schließmuskels vorteilhaft MS-Pflegepersonal oder einen Neurologen in Anspruch
sein. Die Bildung eines künstlichen Dickdarmausgangs genommen werden. Sie können Patienten helfen,
(wobei ein Teil des Grimmdarms zur Bauchoberfläche und indem Symptome nicht länger beschwerlich sind, sie
aus einer Öffnung, die durch einen Beutel zur Erfassung können Ängste abbauen und Menschen mit MS so ein
von Abfallprodukten abgedeckt ist, ausgeleitet wird) wird beschränkungsfreies Leben ermöglichen.
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