MS im Blickpunkt Blase und Darm - Juli 2014 - MS International Federation
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MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Redaktionsleitung Redakteur und Projektleiter Multiple Sclerosis International Michele Messmer Uccelli, MA, MSCS, Gesundheitsfachkraft und Betreuerin für Federation (MSIF) Kundenprogramme, Multiple Sklerose Gesellschaft Die Mission von MSIF ist es, die weltweit um die Italien, Genua, Italien. MS-Erkrankung entstandene Bewegung zu Ausführende Redakteurin organisieren, um somit die Lebensqualität all der Menschen zu verbessern, die von MS betroffen sind. Lucy Summers, BA, MRRP, Redaktion und Gestaltung Zudem soll durch Förderung der internationalen (Summers Editorial and Design), Beraterin für die Zusammenarbeit zwischen den entsprechenden Multiple Sclerosis International Federation. MS-Gesellschaften, der internationalen Redaktionsassistenz Forschungsgemeinschaft und anderen Interessensvertretern ein besseres Verständnis Silvia Traversa, MA, Projektkoordinatorin, Abteilung für wie auch eine bessere Behandlung der Krankheit Sozial- und Gesundheitsforschung, Multiple Sklerose sichergestellt werden. Gesellschaft Italien, Genua, Italien. Unsere Ziele sind: Mitglieder der Redaktionsleitung: l Die Förderung und Anregung der internationalen Francois Bethoux, MD, Leiter des Fachbereichs Zusammenarbeit und Kooperation in der Rehabilitation, Mellen Center zur Behandlung und Erforschung der Hintergründe, der Behandlung und Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA. Heilung von MS l Die Entwicklung und Unterstützung Guy De Vos, Mitglied im Beratungsausschuss für leistungsfähiger nationaler MS-Gesellschaften Personen mit MS, Mitglied der Redaktionsleitung von l Kommunikation und Verbreitung des Wissens, der MS Link, MS-Gesellschaft Belgien. Erfahrungen und Informationen, die wir bisher über diese Krankheit vorliegen haben Sherri Giger, MBA, Stellvertretender Vorsitzender, l Weltweite Anerkennung für die internationale Marketing, Nationale Multiple Sklerose Gesellschaft, MS-Gemeinschaft zu schaffen USA. Elizabeth McDonald, MBBS, FAFRM, RACP, Besuchen Sie unsere Webseite unter www.msif.org medizinische Direktorin, MS Australien. Mit Ihrer Spende unterstützen Sie unseren Dorothea Cassidy Pfohl, RN, BS, MSCN, weltweiten Einsatz für Menschen mit MS. Bitte MS-Pflegerin, Klinische Koordinatorin, MS-Zentrum spenden Sie unter www.msif.org/donate der Neurologischen Abteilung der University of Pennsylvania Health System, USA. Titelbild: ©iStock.com/Bluebright Pablo Villoslada, Neurologe, Multiple Sklerose Zentrum, Abteilung für Neurologie, Klinikkrankenhaus ISSN1478467x Barcelona, Spanien. © MSIF Nicki Ward-Abel, Lehrpraktiker für MS, Birmingham City University, Birmingham, Vereinigtes Königreich. 2
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Vorwort der Redaktion Inhalt Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich Einleitung 4 mit Problemen bei der Ausscheidung, d. h. mit Blasen- und Darmproblemen. Diese beiden Themen werden Blasentätigkeit bei MS 6 häufig gemeinsam betrachtet, da es oft die gleichen MS-typischen Verletzungen im Rückenmark sind, die die Übertragung der Signale zur Steuerung der Darmtätigkeit bei MS 9 Ausscheidungsfunktionen schädigen können. Behandlung von Blasen- und Nicht jeder MS-Betroffene hat mit Blasen- oder Darmproblemen zu Darmproblemen 11 kämpfen, dennoch handelt es sich um Erscheinungen, die relativ häufig auftreten. Symptome können jederzeit im Verlauf der MS-Erkrankung Rehabilitationsmaßnahmen und deren auftreten, sind aber nicht unmittelbar an die Dauer der Krankheit gebunden. Rolle bei der Bewältigung MS-basierter Blasen- und Darmprobleme 16 Blasen- und Darmprobleme können für Menschen mit MS zu einer enormen Belastung werden. Körperliches Unbehagen oder Unwohlsein Selbstorganisation bei Blasen- und ist bei diesen Symptomen nur einer von vielen Störfaktoren. Darüber Darmproblemen 19 hinaus wirken sich diese Symptome allgemein negativ auf den gewohnten Tagesablauf, die Arbeit und die Teilnahme am sozialen Leben der betroffenen Person aus. Aufgrund der gesteigerten Angst, unfreiwillig Ergebnisse der Befragung zu Blase und die Kontrolle über die Blasen- und Darmfunktionen zu verlieren, können Darm 22 diese Symptome die Entscheidungen der Betroffenen über den Umgang mit anderen Personen nachhaltig beeinflussen. Häufig gestellte Fragen 25 Nicht immer wenden sich Menschen mit MS, die diese Erfahrungen Interview mit Helga aus Island 26 gemacht haben, auch an ihren Neurologen oder an andere Fachärzte für Multiple Sklerose. Dies liegt oft daran, dass diesen Menschen das Thema zu unangenehm bzw. peinlich ist und sie es deswegen vermeiden, MSIF-Mitgliederorganisationen 27 das Thema anzusprechen. Oder sie sind sich aufgrund fehlender Informationen gar nicht bewusst, dass diese Probleme durchaus weit verbreitet sind und oft erfolgreich von den Patienten selbst oder mit Hilfe von qualifiziertem Gesundheits- und Pflegepersonal bewältigt werden können. In einigen Ländern kann auch der fehlende oder nur mangelhaft bestehende Zugang zu MS-Fachärzten ein großes Hindernis bei der Diagnose und Behandlung von Blasen- und Darmproblemen sein. Wir hoffen, dass diese Ausgabe von MS im Blickpunkt sowohl für In der nächsten Ausgabe von Menschen mit MS als auch für das Gesundheits- und Pflegepersonal viele nützliche Informationen beinhaltet und einige der offenen Fragen MS im Blickpunkt können Sie mehr über Blasen- und Darmprobleme beantworten kann. Ferner soll diese zum Thema Altern mit MS lesen. Bitte Ausgabe einen offenen Dialog über diese Symptome anregen. senden Sie uns Ihre Fragen und Briefe Ich freue mich auf Ihre Zuschriften zu diesem Thema. an michele@aism.it oder zu Händen von Michele Messmer Uccelli an die Italian MS Michele Messmer Uccelli, Redakteurin Society, Via Operai 40, Genoa, Italy 16149. Anmerkung der Redaktion Der Inhalt von MS im Blickpunkt basiert auf sachkundigem Wissen und den Erfahrungen von Experten in diesem Bereich. Sowohl die Redaktion als auch die Autoren haben alle Anstrengungen unternommen, Ihnen wichtige und gut recherchierte Informationen zur Verfügung zu stellen. Diese Informationen stellten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung den aktuellen Stand des Wissens dar. Die hier dargelegten Ansichten und Meinungen repräsentieren nicht notwendigerweise die Ansichten von MSIF. Die durch MS im Blickpunkt bereitgestellten Informationen ersetzen darüber hinaus in keiner Weise die Beratung, Empfehlungen oder Rezepte eines Arztes oder anderer Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegepersonals. Für spezifische, personalisierte Informationen setzen Sie sich bitte mit Ihrer Krankenkasse in Verbindung. MSIF spricht keinerlei Anerkennungen, Befürwortungen oder Empfehlungen für bestimmte Produkte oder Dienstleistungen aus, stellt den Lesern aber entsprechende Informationen zur Verfügung, die diese beim Treffen ihrer eigenen Entscheidungen unterstützen. 3
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Einleitung Sangeeta Mahajan, Urogynäkologin im fallmedizinischen Zentrum des Universitätsklinikums Cleveland, Ohio, USA, und Francois Bethoux, Facharzt für physikalische und rehabilitative Medizin, Mellen Center zur Behandlung und Erforschung von MS, Cleveland, Ohio, USA Blasen- und Darmsymptome können sowohl am Harnspeicherung regulieren, hin zu den Nerven, die für Beginn einer MS-Erkrankung als auch im gesamten die Entleerung der Blase zuständig sind. Dieser Übergang Krankheitsverlauf auftreten und Auswirkungen auf wichtige bewirkt ein Zusammenziehen des Detrusormuskels, Aktivitäten des Lebens haben. So kann die Krankheit bspw. wodurch der Harn über die nun geöffnete Harnröhre aus das Sozialleben einer Person, deren Arbeit, Sport, Hobbys der Blase herausgedrückt und ausgeschieden wird. Der oder sogar deren Sexualleben beeinträchtigen. Mittlerweile Großteil der Harnentleerung geschieht ohne bewusste wurden aber in der Diagnose und Behandlung dieser Einflussnahme des Menschen, dennoch kann die Entleerung Symptome große Fortschritte gemacht, sodass der Umgang (z. B. die Kontrolle des Blasengefühls und die Entscheidung, mit der Krankheit einfacher ist und die Auswirkungen von der Blasenfüllung zur -entleerung überzugehen) deutlich reduziert oder gelindert werden können. bewusst gesteuert werden. Normale Blasentätigkeit Normale Darmtätigkeit Der Harnweg besteht aus dem oberen Harnweg (mit Nieren Der gastrointestinale Apparat (Verdauungstrakt) des und Harnleiter) und dem unteren Harnweg (mit Blase und Menschen besteht aus mehreren Teilen, z. B. der Harnröhre). Die Blase ist ein muskuläres Hohlorgan, das in der Beckenhöhle sitzt. In der Regel wirkt sich MS besonders auf die unteren Harnwege aus. Gehirn Die Steuerung der Blasentätigkeit erfolgt im Hirn, das über das Rückenmark mit Blase und Harnröhre kommuniziert. Information vom Gehirn an das Harnsystem Während der Harnspeicherung erkennen Druckrezeptoren in den Blasenwänden den Dehnungsgrad der Blase und können so deren Füllstand ermitteln. Diese Informationen werden über das Rückenmark an das Hirn weitergegeben Rückenmark und regen so das „Auslösesignal“ der für die Verarbeitung der Blasenfüllung zuständigen Nerven an. Dies bewirkt einen Schutzreflex, der zur Entspannung der Blasenmuskulatur führt. Gleichzeitig bewirkt die Kontraktion der Schließmuskeln, Verbindung zu den Nerven, die dass die Harnröhre verschlossen bleibt und somit ein das Harnsystem Urinabgang während des Zeitraums, in der sich die Blase steuern füllt, verhindert wird. Der „Austreiber der Harnblase” (der so genannte Detrusormuskel) bleibt während dieser Füllphase entspannt und weitet sich, um den Harn (Urin) zurückzuhalten. Niere Muss die Blase geleert werden, zieht sich der Detrusormuskel zusammen und erlaubt dem Harn abzufließen. Harnleiter Sobald ein gewisser Füllstand der Blase und damit ein (Ureter) gewisser Druck erreicht ist, melden die Rezeptoren dies Blase an das Gehirn, wo die Informationen im so genannten Detrusor pontinen Miktionszentrum (PMZ) verarbeitet werden. Ist Harn (Urin) ein kritischer Blasendruck erreicht, wird das PMZ aktiviert und regt die Kontraktion des Detrusormuskels sowie die Entspannung (d. h. Öffnung) der Harnröhre an. Die Kontrolle Schließmuskel der Blasentätigkeit verlagert sich von den Nerven, die die Harnröhre (Urethra) 4
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Der Weg der Nahrung verläuft dann zum Blinddarm (der auch den Wurmfortsatz enthält) und von dort aus in den Grimmdarm (Colon). Der Grimmdarm besteht aus dem Speiseröhre aufsteigenden, quer verlaufenden und absteigenden Colon. (Oesophagus) Mit dessen Hilfe werden die Flüssigkeiten des Darminhalts absorbiert und es bildet sich der Stuhl, welcher im weiteren Verlauf in den Mastdarm wandert und dort so lange Magen verbleibt, bis er zur Ausscheidung über den Anus bereit ist. Der glatte Muskel des Mastdarms und der quergestreifte Muskel des ringförmigen Analschließmuskels sind wichtige Bestandteile für die Aufrechterhaltung der Stuhlkontinenz. Zwölffingerdarm (Duodenum) Auswirkungen von MS auf Blase und Darm Leerdarm Die durch MS hervorgerufenen Läsionen (Verletzungen) (Jejunum) können die für die Reflexsteuerung zuständigen Grimmdarm Bereiche des zentralen Nervensystems schädigen und Dünndarm (Colon) deren Funktionalität schwer beeinträchtigen. MS kann Dickdarm damit sowohl direkte Auswirkungen auf die Darm- und Blasentätigkeit als auch indirekte Auswirkungen auf Krummdarm (Ileum) Mastdarm andere Körperbereiche haben (so kann die durch MS (Rektum) hervorgerufene Einschränkung der Mobilität bspw. das Blinddarm Risiko von Verstopfungen erhöhen). In Umfragen geben Anus (Caecum) mehr als 80 Prozent der MS-Betroffenen an, Probleme Speiseröhre (Oesophagus), dem Magen, dem Dünndarm, mit der Blasenfunktion zu haben und mehr als 50 Prozent dem Dickdarm, dem Mastdarm (Rektum) und dem Anus. geben dies für die Darmtätigkeit an. Schwierigkeiten bei der Der Verdauungstrakt selbst ist in einen oberen und einen Kontrolle von Blase oder Darm können in jeder Phase der unteren Trakt unterteilt und insgesamt neun Meter lang. Erkrankung auftreten. Es sei an dieser Stelle daran erinnert, dass die Blasenfunktion natürlich auch durch andere Der obere Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre, Faktoren wie z. B. die Schwangerschaft und den normalen den Magen und den Zwölffingerdarm (Duodenum), der Alterungsprozess beeinflusst werden kann. untere einen Großteil des Dünndarms, den Dickdarm, den Mastdarm und den Anus. Anatomisch gesehen besteht der Aufgrund der sensiblen und persönlichen Natur des Dünndarm aus dem Zwölffingerdarm, dem Leer- (Jejunum) Themas zögern viele MS-Betroffene bei einer ärztlichen und Krummdarm (Ileum), der Dickdarm aus dem Blinddarm Untersuchung, die Schwierigkeiten mit der Blasen- und (Caecum) und dem Grimmdarm (Colon). Darmkontrolle direkt anzusprechen. Dabei gilt es als erwiesen, dass die Blasen-und Darmstörungen die Die Verdauung der aufgenommenen Nahrung wird über die Lebensqualität der Menschen, die mit MS leben müssen, ständige Absonderung unterschiedlicher Hormone wie u. a. stark beeinträchtigen. Darüber hinaus kann es aber Gastrin, Sekretin, Cholecystokinin und Ghrelin reguliert. Die auch zu weiteren medizinischen Komplikationen wie Hauptfunktion des Dünndarms besteht in der Aufnahme von Harnwegsinfekten, Hautschädigungen und einer Blockierung Proteinen, Lipiden und Vitaminen. Der Dickdarm absorbiert des Verdauungstraktes kommen. Derartige Komplikationen hauptsächlich Wasser. machen in einigen Fällen sogar Krankenhausaufenthalte und spezielle Behandlungsmaßnahmen erforderlich und können Die Aufspaltung der Nahrung beginnt über das Kauen im eine weitere Verschlechterung bestehender MS-Symptome Mund. Die Nahrung wandert dann über die Speiseröhre bewirken. in den Magen. Im Magen wird die Verdauung über die Magensäure fortgesetzt. Mit Hilfe des Saftes der Diese Ausgabe von MS im Blickpunkt beschäftigt sich Bauchspeicheldrüse und der Gallenflüssigkeit werden die mit den spezifischen Symptomen, Untersuchungen und Proteine und Fette dann im Zwölffingerdarm weiterverdaut. Therapien bei Blasen- und Darmstörungen. Die verdaute Nahrung wandert anschließend zum Leerdarm und Krummdarm. Hier werden Zucker, Aminosäuren, Fette, Vitamin B12 und andere Nährstoffe aufgenommen. 5
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Blasentätigkeit bei MS Agustín Franco de Castro, Urologe, Klinikkrankenhaus Barcelona, Universität Barcelona, Spanien Die unteren Harnwege, die aus der Blase, dem ALAIN POL, ISM/SCIENCE PHOTO LIBRARY Schließmuskelsystem und der Harnröhre bestehen, funktionieren normalerweise in zwei Phasen: in der Phase, in der sich die Blase füllt, ist diese entspannt, das Niere Schließmuskelsystem ist aktiv und geschlossen. Wenn eine Person uriniert, geschieht das Gegenteil: die Blase zieht sich zusammen und der Schließmuskel entspannt und öffnet sich. Bei einer MS-Erkrankung können aufgrund der Harnleiter Veränderungen der Nerven, des Gehirns bzw. der (Ureter) Nervenbahnen des Rückenmarks diverse Störungen in den unteren Harnwegen auftreten. Bei MS treten Probleme hauptsächlich bei der Harnspeicherung oder Blasenentleerung auf. Ebenfalls häufig ist eine Kombination der beiden Problemfelder. Wie bei so vielen MS-Symptomen variieren auch die Symptome, die in Verbindung mit der Blasentätigkeit auftreten, stark von Person zu Person. Blase Schwierigkeiten bei der Harnspeicherung Unfreiwillige Kontraktionen der Blase während der Füllphase sind das am häufigsten genannte Problem. Diese In einigen Fällen kann das Urinieren für eine Person mit Kontraktionen führen dazu, dass die Person plötzlichen MS auch gänzlich unmöglich sein (auch bekannt als akuter und unverzüglichen Drang zum Urinieren verspürt. Dieser Harnverhalt). In seltenen Fällen kann der Blaseninnendruck so genannte Harndrang kann so intensiv sein, dass er so weit ansteigen, dass sich die Nieren weiten. Dies zu Inkontinenz führt und oft nimmt die dadurch bedingte beeinträchtigt deren Funktionalität und verursacht im Häufigkeit des Harnlassens bei Tag und Nacht merklich zu. schlimmsten Fall Nierenversagen. Dieses Leiden nennt sich „hyperaktive“ (oder „überaktive“) Blase. Bei einigen Menschen zieht sich die Blase während des Wasserlassens nur sehr wenig bis gar nicht Weniger häufig kommt es bei Menschen mit MS zu einer zusammen. Diese Menschen leiden an der so genannten Verringerung oder einem Verlust des Gefühls über den Detrusorhyperaktivität, die zur Bildung von Restharn führen Füllstand ihrer Blase, sodass die Betroffenen gar keinen kann. Harndrang mehr verspüren und gar nicht merken, dass sie urinieren müssen. Beschreibung, Verbreitung und Auswirkungen der Symptome Schwierigkeiten bei der Blasenentleerung Infolge der Läsionen des Nervensystems kann es bei Bei einigen Menschen mit MS können Probleme Menschen mit MS zu unterschiedlichen Problemen der beim Wasserlassen auftreten, wenn sich Blase und unteren Harnwege kommen. In der Medizin bezeichnet Schließmuskel (der in dieser Phase entspannt sein sollte) man dieses Phänomen für gewöhnlich als „neurogene gleichzeitig zusammenziehen. Mögliche Folgen dieses Blase“. Eine beträchtliche Anzahl von Menschen mit MS Phänomens sind Probleme zu Beginn des Urinierens, gibt an, bereits zum Zeitpunkt ihrer MS-Diagnose unter ein schwacher und unterbrochener Urinstrahl oder Symptomen der Harnwege gelitten zu haben und 75-90 % eine unvollständige Blasenentleerung, bei der Restharn aller Menschen mit MS haben generell Probleme beim zurückbleibt. Dieser Restharn ist die häufigste Ursache für Wasserlassen, obwohl bei einigen die Symptome nur leicht Harnwegsinfektionen. in Erscheinung treten und eine Behandlung nicht immer zwingend notwendig ist. Es ist wichtig herauszufinden, ob 6
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Restharn in der Blase verbleibt, insbesondere wenn Infekte Diagnose einer Harnwegsinfektion der Harnwege auftreten. Solche Infekte beeinträchtigen in Infektionen der Harnwege lassen sich durch eine etwa ein Viertel der Menschen mit MS. Untersuchung des Harns der betroffenen Person feststellen. So können im Falle einer Harnwegsinfektion In den meisten dieser Fälle kann mit der richtigen über die Analyse des Urinsediments (mittels Behandlungsmethode eine Verbesserung der Symptome, Zentrifugation und mikroskopischer Untersuchung) wie zum Beispiel Harndrang und Inkontinenz, erreicht Leukozyten nachgewiesen werden. Der Harn ist in werden. Für Menschen mit MS ist es daher besonders der Regel trüb und riecht stark. Zum Nachweis einer wichtig, nach den richtigen Behandlungsmöglichkeiten Infektion können auch Urinteststreifen verwendet zu suchen. Beratung und Hilfe von qualifiziertem werden. Enthält der Harn Leukozyten und Nitrate, Gesundheits- und Pflegepersonal hilft, die betreffende Art der reagieren die Teststreifen unmittelbar darauf. Über Harnwegsinfektionen früher und besser zu erkennen und zu dieses Verfahren kann schnell und zuverlässig behandeln. Für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass ausgeschlossen bzw. bestätigt werden, ob ein es zu Veränderungen der oberen Harnwege kommt Harnwegsinfekts vorliegt. Eine so genannte Urinkultur (in etwa 16 % aller Fälle), kann durch die frühe Erkennung (d. h. der Harn wird auf einem Kunststoffstreifen, auf eine spätere Verschlechterung der Nierenfunktion dem sich ein Medium wie z. B. Gelatine befindet, vermieden werden. aufgebracht) hilft dabei, den Infektionsverdacht zu bestätigen bzw. auszuräumen und zeigt zugleich an, Durch ein Gespräch mit Urologen, Urologie-Pflegepersonal welche Bakterien den Infekt verursacht haben. Ein so und medizinischem Fachpersonal können auch Männer, genanntes Antibiogramm kann dann genutzt werden, die aufgrund ihrer MS an erektiler Dysfunktion leiden, auf um das gegen den Erreger wirksamste Antibiotikum diesem Wege Hilfe finden. zu bestimmen. Die Auswertung der Ergebnisse einer vollständigen Urinkulturuntersuchung dauert in der Diagnose von Harnwegsproblemen Regel zwei bis drei Tage. MS-Symptome erlauben nicht immer einen unmittelbaren Rückschluss auf deren Ursache. Zum Beispiel kann die Diagnose sonstiger Harnwegsprobleme Ursache für häufigeres Harnlassen sowohl in unfreiwilligen Die Echographie der Nieren und der Blase ist eine Kontraktionen der Blase als auch im Restharn liegen. nichtinvasive Diagnosemethode, mit der das Gesundheits- Jede dieser Ursache bedarf eigener, grundverschiedener und Pflegepersonal Aussagen über folgende Aspekte treffen Behandlungsmethoden. kann: ©iStock.com/CE Futcher 7
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 • die Menge des Urins in der Blase vor und nach dem Symptome, Anzeichen und Diagnose Wasserlassen. Im Vergleich mit einem Katheter ist dies ein einer Harnwegsinfektion weniger invasives Mittel zur Restmengenbestimmung. Eine Harnwegsinfektion kann für Menschen mit MS eines • ob eine Erweiterung einer oder beider Nieren der schwerwiegendsten urologischen Probleme darstellen. vorliegt. Wird diese nicht rechtzeitig erkannt und behandelt, kann sie eine Verschlimmerung anderer MS-Symptome Bei einer so genannten Uroflowmetrie muss die (insbesondere spastischer Krämpfe und Schwächeanfälle) betroffene Person zur Bestimmung der Harnflussrate bewirken. Darüber hinaus kann sie Ursache von Pseudo- und der abgeflossenen Urinmenge in einen (sich in der Schüben sein oder die MS-Symptome vorübergehend Regel auf einem Stuhl befindlichen) Trichter urinieren. derart verschlechtern, dass man einen Schub wahrnimmt, Hierbei muss die betreffende Person mindestens obwohl es sich in Wirklichkeit um infektionsbedingte 150 ml Urin abgeben. Beschwerden handelt. Es ist wichtig, dass sowohl Betroffene als auch Pflegepersonal ausreichend über Wenn es bei einer an MS erkrankten Person zu Symptome und Anzeichen aufgeklärt sind, dass sie diese einer Verschlimmerung der Harnwegssymptome beachten und sich zur Diagnose und Behandlung an (z. B. Verschlechterung der Nierenfunktion, qualifiziertes Gesundheits-und Pflegepersonal wenden. Vermehrung der Symptome oder schwere Harninkontinenz) kommen sollte, werden Symptome einer Harnwegsinfektion: urodynamische Untersuchungen durchgeführt. Über Akute Zystitis (Frauen): die Messung physikalischer Größen wie Füllmenge • Brennen beim Wasserlassen und Blasendruck lässt sich dann die Funktion der • Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang unteren Harnwege bestimmen. • Trüber Harn • Nicht erklärbare Verschlechterung der Bei urodynamischen Tests wird die Blase zunächst MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung, über einen schmalen Katheter durch die Harnröhre Schwächeanfälle und spastische Krämpfe gefüllt. Anschließend können folgende Faktoren • Inkontinenz gemessen werden: Prostataentzündung (Männer): • die Empfindlichkeit der Blase im Verhältnis zur • Fieber Harnspeicherung • Brennen beim Wasserlassen • die Blasenkapazität • Wasserlassen - häufiger und starker Harndrang • die Dehnbarkeit der Blasenwände zur • Trüber Harn Harnspeicherung (Akkommodation) • Nicht erklärbare Verschlechterung der • ob der Detrusormuskel während der Speicherphase MS-Symptome, vordergründig Erschöpfung, entspannt ist oder nicht, und Schwächeanfälle und spastische Krämpfe • Inkontinenz • ob das Schließmuskelsystem ordnungsgemäß Nierenentzündung (Männer und Frauen): funktioniert • Fieber • Schmerzen im Lendenwirbelbereich Während die betroffene Person uriniert, kann der • Brennen beim Wasserlassen Urologe dann folgende Faktoren überprüfen: • ob ein begründeter Verdacht zu einer Störung Diagnose einer Harnwegsinfektion: (d. h. Verschluss) der unteren Harnwege vorliegt • das Kontraktionsverhalten des Detrusors während • Harn ist trüb und riecht stark. des Wasserlassens • Urinteststreifen: Leukozyten • das Schließmuskelverhalten während des • Urinsediment: Leukozyten Wasserlassens • Urinkultur: Erreger, der die Infektion verursacht. • Antibiogramm: Antibiotikum, das gegen den Erreger • ob Restharn in der Blase verbleibt am besten wirkt. Fazit Die beiden erstgenannten Methoden können von Blasenprobleme sind für Menschen mit MS nicht MS-Betroffenen oder Pflegern zur Früherkennung einer ungewöhnlich und treten relativ häufig auf. Umso Harnwegsinfektion genutzt werden. Der Urin sollte entweder erfreulicher ist die Tatsache, dass es Mittel und Wege während des Wasserlassens erfasst oder über einen zur Diagnose und Behandlung dieser Probleme gibt. (dauerhaften bzw. intermittierenden) Katheter entnommen Wichtig ist, dass Menschen mit MS über die Funktion werden. Harn, der aus Urinbeuteln entnommen wurde, und Tätigkeit ihrer Blase ausreichend gut Bescheid kann die Ergebnisse hingegen verfälschen und sollte für wissen und vor allem die Anzeichen für mögliche diese Zwecke nicht genutzt werden. Komplikationen sicher und frühzeitig erkennen. 8
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Darmtätigkeit bei MS Evelyne Castel-Lacanal, Fachärztin für physikalische und rehabilitative Medizin, Service de Médecine Physique et Réadaptation, CHU Rangueil, Toulouse, Frankreich Normale Darmtätigkeit Verstopfung Die Tätigkeit des Darms wird durch neurologische Signale Veränderungen, die durch MS-basierte Läsionen im gesteuert und umfasst zwei unterschiedliche Schritte. vegetativen Nervensystem hervorgerufen werden, können Im ersten Schritt wird der Stuhl durch rhythmische dazu führen, dass sich der Stuhl im Grimmdarm langsamer Kontraktionen der Darmwände durch den Grimmdarm vorwärts bewegt und den Mastdarm somit erst erheblich (das Colon), d. h. den mittleren Abschnitt des Dickdarms, später erreicht. Der Stuhl kann sich dadurch schon im bewegt. Im zweiten Schritt sammelt sich der Stuhl im Grimmdarm sammeln, wo ihm Flüssigkeit entzogen wird Mastdarm, der den abschließenden Teil des Darms und er aushärtet. Dies erschwert die Ausscheidung aus bildet. Ist der Mastdarm vollständig gefüllt, sendet er ein dem Mastdarm und verursacht Verstopfungen. Das Signal an das Gehirn, um diesem zu signalisieren, dass Phänomen der Verstopfung liegt dann vor, wenn man weniger als dreimal wöchentlich Stuhlgang hat oder der er geleert werden muss. Während der folgenden, freiwillig Stuhlgang harte, trockene und kleine Stuhlsegmente enthält durchgeführten Darmentleerung zieht sich der Mastdarm und die Ausscheidung somit nur schwer möglich oder mit zusammen und der Analschließmuskel öffnet sich zur Schmerzen verbunden ist. Völlegefühl oder Schmerzen im Ausscheidung des Stuhls (rektoanaler Relaxationsreflex). Unterleib sind für viele Betroffene die Folge. Verstopfungen Das vegetative Nervensystem (welches die Funktionen können bei Menschen mit MS zusätzlich durch weitere unserer inneren Organe wie Herz, Magen oder Darm krankheitsbedingte Faktoren begünstigt werden (z. B. durch kontrolliert) reguliert die Kontraktionen des Dick- und die eingeschränkte Mobilität, den erhöhten Tonus des des Mastdarms und vermittelt uns das Gefühl, dass der Analschließmuskels, die Beeinträchtigung des freiwilligen Darm voll ist. Der Analschließmuskel hingegen wird vom Stuhlgangs oder als Nebenwirkung der einzunehmenden somatischen Nervensystem gesteuert. Medikamente wie Anticholinergika, Antidepressiva und Analgetika). Darmprobleme bei MS Verstopfung und Stuhlinkontinenz sind die am häufigsten Stuhlinkontinenz verbreiteten Darmprobleme bei Menschen mit MS. Oft Als Stuhlinkontinenz bezeichnet man das Unvermögen, werden diese beiden Symptome unterschätzt. Menschen den Stuhlabgang zu kontrollieren. Ausgelöst werden mit MS ist es häufig unangenehm, derartige Probleme kann Stuhlinkontinenz durch geringe Kapazitäten des anzusprechen, oder ihnen fehlt schlichtweg die Kenntnis, Mastdarms, durch den Gefühlsverlust im Mastdarm oder dass diese in engem Zusammenhang mit ihrer durch den Verlust der bewussten Kontrolle über den MS-Erkrankung stehen könnten. Ärzte, die nicht über die ©iStock.com/izusek entsprechenden Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten Bescheid wissen, können diese Probleme oft übersehen und somit nicht mit ihren Patienten besprechen. Bis zu 90 % der MS-Erkrankten geben an, an Verstopfungen zu leiden, nahezu 70 % leiden an Stuhlinkontinenz und ca. die Hälfte der Menschen mit MS leiden an beiden Symptomen. In diesem Zusammenhang sollte darauf hingewiesen werden, dass die Häufigkeit, mit der diese Probleme auftreten, in anderen Studien oft viel niedriger angegeben wird. Daher ist es nicht möglich, eine endgültige Aussage über die Verbreitung und Häufigkeit MS-bedingter Darmprobleme zu treffen. Ein Drittel der Personen mit MS verbringt täglich mehr als 30 Minuten mit der Bewältigung ihrer Darmprobleme. Risikofaktoren für Darmprobleme sind das Alter der jeweiligen Person, die Ausprägung der Behinderung, das Stadium und die Dauer der MS-Erkrankung und die Tatsache, ob MS-basierte Erkrankungen der Harnwege vorliegen. 9
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Analschließmuskel. Da Stuhlinkontinenz in Zusammenhang Wie werden die Probleme diagnostiziert? mit Verstopfung stehen kann, sollte diese keinesfalls mit Die Diagnose erfolgt auf Basis systematischer Durchfall verwechselt werden. Behandlungsmethoden, Untersuchungen. Geprüft werden hierbei die Häufigkeit die bei Durchfall angewendet werden, können bei des Stuhlgangs, die Stuhlkonsistenz, vorliegende Stuhlinkontinenz mögliche Verstopfungserscheinungen Stuhlinkontinenzen, die zur Durchführung des Stuhlgangs sogar noch verschlimmern. nötigen Handlungen, alle verabreichten Medikamente und die Ernährungsgewohnheiten. Die auf der EDSS-Skala Sonstige Probleme in Zusammenhang (Expanded Disability Status Scale) erreichte Punktzahl ist für mit MS eine präzise Beurteilung dieser Beschwerden ungeeignet Zu den sonstigen Problemen zählt man z. B. erhöhten und bisher gibt es auch noch keinen validen Fragebogen, Stuhldrang, der durch eine Veränderung des Gefühls im über den Darmprobleme in Zusammenhang mit MS Mastdarm hervorgerufen wird. Dieses oft eingeschränkte ordnungsgemäß abgefragt werden können. Allerdings Gefühl bedeutet, dass der Mastdarm dem Gehirn nicht gibt es mit dem „Neurogenic Bowel Dysfunction Score“, signalisiert, dass er voll ist. Das Gefühl, den Darm entleeren dem „Cleveland Constipation Score“ oder dem „St Mark’s zu müssen, tritt somit erst verspätet ein und wird von den Incontinence Score“ drei wichtige Verfahren, die vom Betroffenen daher dann auch als dringlicher empfunden. Gesundheits- und Pflegepersonal zur Beurteilung von Auslöser für erhöhten Stuhldrang bzw. unbewussten Darmproblemen bei MS genutzt werden können. Stuhlabgang kann die (durch die verringerten Stuhlmengen bedingte) verringerte Kapazität des Mastdarms sein. Durch Klinische Untersuchungen umfassen eine gründliche das erschwerte Öffnen des Analschließmuskels während Überprüfung des Beckenbodens. Geprüft werden hier des Stuhlgangs bzw. durch die Einschränkungen beim das Empfindungsvermögen, die bewusste Kontrolle der freiwilligen Stuhlgang haben einige Menschen mit MS Bewegungen, der Analschließmuskel und die Reflexe. Schwierigkeiten, den Mastdarm vollständig zu leeren. Um die Dauer beurteilen zu können, die der Stuhl durch das Darmsystem benötigt, wird eine Radiographie des Bauchraums vorgenommen. Hierzu muss der Betroffene Auswirkungen auf den Alltag der einige Tage zuvor ein Kontrastmittel zu sich nehmen, Betroffenen welches dann auf dem Röntgenbild sichtbar wird. Zeigen Darmprobleme können einen erheblichen Einfluss auf sich nur wenige Teile des Kontrastmittels, liegen die das tägliche Leben haben. Störungen der Blasen- und Ergebnisse im Normalbereich. Wird ein Großteil des Darmtätigkeit sind laut MS-Erkrankten die Symptome, die Kontrastmittels sichtbar (da dieses in diesem Fall noch (nach spastischen Krämpfen und Koordinationsproblemen) nicht ausgeschieden wurde), dauert die Bewegung die Arbeitsfähigkeit am dritthäufigsten einschränken. des Stuhls durch den Darm zu lange. Im Zuge einer Darmbeschwerden wirken sich auch auf die psychosoziale anorektalen Manometrie werden die Kontinenz und der Situation der Betroffenen aus. Dazu gehören Stuhlgang untersucht. Hierbei werden der Druck des Schlafstörungen, akutes Unbehagen und Unwohlsein sowie Analschließmuskels bei Beanspruchung bzw. der Nicht- Angstzustände, sodass soziale Situationen und Kontakte Beanspruchung sowie die Empfindsamkeit im Mastdarm infolge dessen oftmals vermieden werden. Darüber gemessen. Liegt eine verminderte rektale Empfindsamkeit hinaus können Darmprobleme zu einer Verstärkung der vor, kann der Stuhl, bevor sich der Analschließmuskel spastischen Krämpfe der unteren Extremitäten sowie der zusammenzieht, versehentlich abgehen. Eine verringerte Harnwegsbeschwerden führen. Kapazität kann zu häufigem und erhöhtem Stuhldrang führen. Als Defäkografie (oder Defäkogramm) bezeichnet man die Aufnahme der analen bzw. rektalen Anatomie und der Beckenbodenbewegungen einer Person im ©iStock.com/mindundalk Ruhezustand, während des Hustens und während des Ausscheidens von Kontrastmitteln (Barium) aus dem Mastdarm. Ein Becken-MRT ist das einzige bildgebende Verfahren, dass die anorektale Anatomie und die Beckenbodenbewegen veranschaulichen kann, ohne dass die untersuchte Person Strahlungen ausgesetzt ist. Fazit Störungen der Darmfunktionen sind bei MS eine häufige Erscheinung und treten oft aufgrund der Veränderungen des vegetativen Nervensystems, der verringerten Mobilität bzw. als Nebenwirkung der verabreichten Medikamente auf. Systematisch durchgeführte klinische Untersuchungen sind entscheidend, um die wichtigsten Problemfelder und mit ihnen die jeweils geeignete Behandlungsmethode zu eruieren. 10
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Behandlung von Blasen- und Darmproblemen Noreen Barker, Klinikpersonal mit MS-Spezialisierung, National Hospital for Neurology and Neurosurgery (Landeskrankenhaus für Neurologie und Neurochirurgie), Queen Square, Vereinigtes Königreich Blasen- und Darmprobleme sind zwei typische ©iStock.com/smileus Symptome von MS, für die es viele wirksame Ansätze und Behandlungen gibt. So kann eine veränderte Lebensweise, z. B. in Bezug auf die Flüssigkeitsaufnahme, die Ernährung oder den Tagesablauf, sehr wirkungsvoll sein. Medikamente und Behandlungen können darüber hinaus auch helfen, bestimmte Symptome abzuschwächen. Es kann bisweilen vorkommen, dass bestimmte Personen mehrere Optionen versuchen müssen, bis sie den für sie am wirkungsvollsten Behandlungsplan finden. Änderungen in der Lebensweise Um Blasen- oder Darmprobleme zu vermeiden, Vollkornnahrung ist eine gute Quelle für Ballaststoffe. versuchen viele Menschen, unabhängig davon, ob sie MS haben oder nicht, die aufgenommen Flüssigkeits- und Allgemeinen wird allerdings eine Aufnahme von acht bis Nahrungsmengen zu verringern. Leider führt dies oft zu zehn Tassen Flüssigkeit pro Tag empfohlen. Bestenfalls einer Verschlimmerung der Symptome. So ist das Denken sollten stark koffein- und säurehaltige Getränke wie auch weit verbreitet, dass eine verringerte Flüssigkeitsaufnahme Getränke, die mit Farbstoffen oder Kohlensäure versetzt dazu führt, dass die Blase weniger häufig entleert werden sind, vermieden werden. Demgegenüber sind Wasser, muss. Allerdings steigt in Wirklichkeit die Konzentration aromatisiertes Wasser, Früchtetees, weniger säurehaltige des Urins und die Blase wird gereizt. Mit der Zeit kann Fruchtsäfte (z. B. Ananas) und entkoffeinierter Tee oder sich hierdurch die Kapazität der Blase verringern, was Kaffee empfehlenswert. Laut Einzelberichten kann ein Glas wiederum zu einem Anstieg des Harndrangs und der Preiselbeersaft (200 ml (6,5 oz)) pro Tag das Auftreten von Häufigkeit des Wasserlassens führt. Harnweginfektionen verringern. Die Einnahme größerer Mengen sollte allerdings vermieden werden. Die Flüssigkeitsmenge, die von einer Person pro Tag aufzunehmen ist, variiert in Abhängigkeit des Gewichts, Um Verstopfungen zu vermeiden, die die Blasen- des Körperbaus und der Aktivitäten einer Person. Im und Darmsymptome verschlimmern können, ist eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit einem hohen Ballaststoffanteil eine wichtige Komponente. ©iStock.com/aristotoo Der Ballaststoffanteil kann durch den vermehrten Verzehr von Vollkorngetreide, Brot und Nudeln, Bohnen, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen wie z. B. Lein- oder Flachssamen erhöht werden. Trockenfrüchten, Pflaumensaft und Aloe-Vera-Saft wird auch eine gute Wirksamkeit zugesprochen. Die Kombination einer ballaststoffreichen Ernährung mit einer ausgewogenen Flüssigkeitsaufnahme ist wichtig zur Vermeidung weiterer Komplikationen. Um Blase und Darm ordnungsgemäß entleeren zu können ist es wichtig, auf der Toilette korrekt zu sitzen und sich ausreichend Zeit zu nehmen. Frauen sollten sich direkt auf die Toilette setzen und nicht versuchen, ohne Kontakt mit dem Toilettensitz darüber zu „schweben”, da sich die Blase hierdurch deutlich besser entleeren kann. Eventuell kann etwas Druck im unteren Bauchbereich oder ein Preiselbeersaft kann helfen, das Auftreten von zweiter Entleerungsversuch (der Versuch, sich nach Ende Harnweginfektionen zu verringern. der Entleerung ein zweites Mal zu entleeren) hilfreich sein. 11
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Die richtige Haltung ermöglicht auch einen leichteren aber einem ähnlichen Wirkungsspektrum. Während diese ©iStock.com/Dean Mitchell Austritt des Stuhls. Die beste und natürliche Haltung des Medikamente insbesondere bei Blasenüberaktivität sehr Körpers zur Darmentleerung ist die Hocke. Allerdings ist wirkungsvoll zur Bekämpfung des häufigen und starken dies oft nicht die Position, die in vielen Ländern für diesen Harndrangs eingesetzt werden, kann hierdurch allerdings das Vorgang genutzt wird. Insgesamt kann es schon hilfreich Entleeren der Blase schwieriger werden. sein, wenn sich die Knie beim Sitzen oberhalb der Hüften befinden und man mit den Händen leicht etwas auf den Allerdings existieren auch Medikamente, die das Bauch drückt oder man leicht presst, indem man eine Entleeren der Blase leichter machen. Diese werden oft Faust macht und mit dem Mund dagegen bläst, als ob zulassungsüberschreitend eingesetzt, obwohl es keinen man einen Ballon aufpustet. stichhaltigen Nachweis ihrer Wirksamkeit bei MS gibt. Es ist wichtig, dass die Entleerung der Blase vor Beginn Das Wissen um den gastro-kolischen Reflex (dieser findet der Medikamenteneinnahme (und regelmäßig danach, statt, wenn der Magen durch Essen oder Trinken dazu insbesondere, wenn sich die Symptome verschlechtern) angeregt wird, die Nahrung durch das Verdauungssystem zu ordnungsgemäß untersucht wird. transportieren) kann helfen, der Darmtätigkeit eine gewisse Regelmäßigkeit zu verleihen und so die Wahrscheinlichkeit Medikamente zur Behandlung von Verstopfungen und der anorektalen Inkontinenz (Stuhlinkontinenz) zu verringern. Stuhldrang sind oft hilfreich (siehe Seite 13), wenn Kleine Änderungen am Tagesablauf wie z. B. die regelmäßige Änderungen der Lebensweise allein nicht zu einer Einnahme des Frühstücks und die nachfolgende Entleerung Verbesserung der Symptome führen. Diese Medikamente des Darms (optimale Zeit: 20 Minuten) können helfen, sollten allerdings erst nach Durchführung einer gründlichen Probleme mit Verstopfungen zu reduzieren. Untersuchung eingesetzt werden, da Verstopfungen mit Überlauf fälschlicherweise als Stuhlinkontinenz Es ist wichtig zu wissen, wie oft man sich entleeren muss, angesehen werden können. Ferner und allgemein sollte und darüber hinaus auch die Auslöser zu kennen (z. B. die die Verabreichung regelmäßig überprüft werden, um eine Temperatur oder der “Schlüssel in der Tür”). Auch kann die unnötige Einnahme von Medikamenten zu vermeiden und Häufigkeit, in der eine Person Wasser lassen muss, von Person deren wirkungsvolle Dosierung sicherzustellen. zu Person sehr unterschiedlich sein. Um die Symptome des häufigen und verstärkten Harndrangs zu reduzieren, sollten Nicht-operative Behandlungen so genannte “prophylaktische” Entleerungen (d. h. wenn die Übungen der Beckenbodenmuskeln und so genanntes Bio- Blase erst vor kurzem geleert wurde) vermieden werden. Feedback können zur Stärkung der Beckenbodenmuskeln Darüber hinaus kann die Blase umtrainiert werden (d. h. die (um Stressharninkontinenz zu behandeln) bzw. zur Blase soll durch ein Hinauszögern des Toilettengangs lernen, Verbesserung der Kontrolle der Beckenbodenmuskeln sich noch etwas mehr zu füllen). Auch können Übungen der (um den Harndrang zu verringern) genutzt werden. Beckenbodenmuskeln (siehe Seite 20) sehr hilfreich sein. Ferner können Übungen der Beckenbodenmuskeln und Einige Wohltätigkeitsverbände bieten so genannte “Habe ein Übungen der analen Schließmuskeln helfen, die Kontrolle in dringendes Bedürfnis”-Karten an, die genutzt werden können, bestimmten Phasen des Stuhldrangs zu verbessern. um sich in der Öffentlichkeit schnell Zugang zu Toiletten zu verschaffen. In einigen Ländern können Menschen mit Blasen- Eine Stimulation des perkutanen Tibianervs kann sowohl und Darmproblemen einen Universalschlüssel beantragen, mit in Fällen der Harn- als auch Stuhlinkontinenz genutzt dem öffentliche Toiletten geöffnet werden können. Bitte wenden werden. Im Zuge dieser Behandlung wird exakt oberhalb Sie sich an die MS-Organisation Ihres Landes (diese finden Sie des Knöchels eine feine Nadel in den Tibianerv eingeführt. auf www.msif.org), um zu erfahren, welche Möglichkeiten es in Ihrem Land gibt. Auf dem Fuß wird dann eine Elektrode befestigt und ein schwacher elektrischer Strom eingeleitet, um den Tibianerv zu stimulieren. Durch diese Stimulation werden Pharmakologische Behandlungen die Signale zurück zu den Nerven gesendet, welche Pharmakologische Behandlungsmethoden können zusätzlich die Blase und die Beckenbodenmuskeln regulieren. Die zu einer geänderten Lebensweise genutzt werden, um die Behandlung umfasst normalerweise 12 Sitzungen, die Probleme des häufigen und verstärkten Harndrangs zu lösen. Die erste Form der Behandlung sind so genannte einmal pro Woche für jeweils 30 Minuten stattfinden. Anti-Muskarin-Medikamente (siehe Seite 14), die bestimmte Nervenimpulse auf dem Weg zur Blase blockieren, sodass Die transanale Irrigation ist eine relativ neue sich die Blasenmuskeln entspannen und sich hierdurch Behandlungsmethode, die die Ausbringung des Stuhls aus die Kapazität der Blase erhöht. Diese Art der Behandlung dem Darm erleichtert, indem über den Anus Wasser in den kann schon innerhalb einiger weniger Wochen zu positiven Grimmdarm eingeführt wird. Dieser Vorgang soll dazu führen, Wirkungen, aber auch zu Nebenwirkungen führen, die für dass sich der absteigende Grimmdarm, der S-förmige Teil des einige Menschen nicht akzeptabel sind. Grimmdarms und der Mastdarm entleeren. Dieser Prozess kann problemlos über einer Toilette durchgeführt werden. In einigen Ländern wurde erst vor Kurzem Mirabegron (Betmiga, Einige Patienten berichten, dass ihnen diese Methode sowohl Myrbetriq, Betanis) auf den Markt gebracht, ein Medikament im Umgang mit chronischen Verstopfungen als auch bei mit einer anderen Wirkweise und anderen Nebenwirkungen, Stuhlinkontinenz geholfen hat. 12
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Medikamente zur Kontrolle der Macrogole Darmtätigkeit Dosis: 1-3 Päckchen täglich in getrennten Dosen in Bisacodyl 125 ml Wasser. Dosis: 5-10 mg nachts. Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die Wassermenge im Dickdarm, hält die Flüssigkeit zurück, Darmmotilität. mit der diese verabreicht wurde. Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Übelkeit und Nebenwirkungen: Bauchblähungen und -schmerzen, Erbrechen. Übelkeit, Blähungen. Kodeinphosphat Methylcellulose Dosis: 30 mg 3-4 mal täglich. Dosis: 500 mg 3-6 Tabletten zweimal täglich. Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm und Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die verringert so die Viskosität des Stuhls. Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik. Nebenwirkungen: Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen, Krämpfe, Unwohlsein. gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung, Glyzerin-Zäpfchen Überempfindlichkeit. Dosis: 1 Zäpfchen nach Bedarf. Phosphateinlauf Wirkungsweise: rektal stimulierend durch schwach Dosis: 118 ml Dosis nach Bedarf. reizende Wirkung des Glyzerins. Wirkungsweise: rektal stimulierend. Isphagula husk Nebenwirkungen: lokale Irritationen, Störung des Dosis: 3,5 mg Päckchen 1-3 mal täglich. Elektrolythaushalts. Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die Gewürzrinde (Senna) Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik. Dosis: 7,5 mg 2-4 Tabletten nachts. Oder 1-2 Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen, gestrichene Löffel (5 ml) Granulat mit 150 ml Wasser. gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung, Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die Überempfindlichkeit. Darmmotilität. Laktulose Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und Dosis: 15 ml zweimal täglich. Erbrechen. Wirkungsweise: osmotisch abführend, erhöht die Sodium picosulphate Wassermenge im Dickdarm, zieht Wasser aus dem Dosis: 5-10 mg nachts. Körper in den Darm. Wirkungsweise: stimulierend, abführend, steigert die Nebenwirkungen: Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Darmmotilität. Bauchkrämpfe, Bauchbeschwerden. Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, plus Übelkeit und Loperamidhydrochlorid Erbrechen. Dosis: 500 mg täglich (max. 16 mg in getrennten Dosen). Sterculia Wirkungsweise: verlängert die Verweildauer im Darm. Dosis: 7 g Päckchen, 1-2 Päckchen mit viel Flüssigkeit Nebenwirkungen: Bauchkrämpfe, Schwindel, ohne Kauen herunterspülen. Schläfrigkeit, Nesselfieber, Darmlähmung, Blähungen. Wirkungsweise: mengenbildend, abführend, erhöht die Stuhlmenge, stimuliert die Peristaltik. Nebenwirkungen: Blähungen, Bauchblähungen, gastrointestinale Blockierung oder Impaktierung, Überempfindlichkeit. eev Tom g ene /Eu .com t ock ©iS 13
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 Medikamente zur Behandlung von Blasenüberaktivität Generischer Name (Markenname) Dosis Wirkungsweise Nebenwirkungen Darifenacin 7,5-15 mg einmal Blockiert die Aktivität Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung, (Emselex, Enablex) täglich des muskarinischen verschwommene Sehkraft, Schwindel Acetylcholinrezeptors Duloxetine 40 mg zweimal Serotonin- und Noradrenalin- Übelkeit, Erbrechen, Verdauungsstörung, (Yentreve, Cymbalta) täglich (die Wiederaufnahmehemmer Verstopfung, Durchfall, Bauchschmerzen, Verringerung auf abnorme Träume, Gewichtszunahme, gezügelter zweimal täglich Appetit, Blähungen, trockener Mund, Herzrasen, nur 20 mg über Hitzewallungen, Appetitlosigkeit, Schlaflosigkeit, zwei Wochen kann Empfindungsstörungen, Schläfrigkeit, Angst, Nebenwirkungen Kopfschmerz, Schwindel, Ermattung, Zittern, reduzieren) Nervosität, sexuelle Dysfunktion, Sehstörungen Fesoterodin-Fumarate 4 mg einmal Blockiert die Aktivität Trockener Mund, Verstopfung, Übelkeit, (Toviaz) täglich, bis des muskarinischen Bauchschmerzen, auch Schlaflosigkeit, trockene maximal 8 mg Acetylcholinrezeptors Nase (weniger häufig), Schmerz im Rachen- und Kehlkopf-Bereich, Husten, Schwindel Mirabegron 50 mg einmal adrenerger Beta-3-Agonist Erkältungssymptome, leichte Kopfschmerzen (Betmiga, Myrbetriq) täglich auf glatten Muskel (häufig), Herzrasen, Harnweginfektionen, Herzschlagen, Verdauungsstörung, Blasenentzündung (weniger häufig) Oxybutynin 5 mg 2-3 mal täglich (Ditropan, Cystrin) Trockener Mund, Störung des Magen-Darm-Trakts, Direkt entspannende Übelkeit, Blähungen, verschwommene Sehkraft, Wirkung auf den glatten trockene Augen, Schwindel, Schwierigkeiten bei der Oxybutynin SR 5-20 mg einmal Muskel der Harnblase täglich oral zu Darmentleerung, Herzschlagen, Ermattung verabreichen Oxybutynin (Kentera, 36 mg 3,9 mg/24 h Direkt entspannende Wie oben, mit Hautausschlag oder Juckreiz Oxytrol) (transdermales (ein Pflaster zweimal Wirkung auf den glatten unter dem Pflaster Pflaster) wöchentlich) Muskel der Harnblase Propiverin-Hydrochlorid 15 mg 1-3 mal Direkt entspannende Trockener Mund, verschwommene Sehkraft, (Detrunorm) täglich Wirkung auf den glatten Schläfrigkeit, Müdigkeit Muskel der Harnblase Solifenacin-Succinat 5-10 mg einmal Verringert den Tonus des Wie Oxybutynin, auch gastroösophagealer (Vesicare) täglich glatten Muskels in der Rückfluss, Ödeme Harnblase Tolterodin-Tartrat 1-2 mg zweimal (Detrusitol, Detrol) täglich Wie oben, mit Brustschmerzen, periphere Direkt entspannende Ödeme, Nebenhöhlenentzündung, Wirkung auf den glatten Tolterodin XL Empfindungsstörungen, Schwindel, 4 mg einmal Muskel der Harnblase (Detrusitol XL) Gewichtszunahme, Hitzewallungen, täglich Erinnerungsprobleme (weniger häufig) Trospium-Chlorid 20 mg zweimal (Regurin, Sanctura) täglich Verringert den Tonus Trockener Mund, Übelkeit, Verstopfung, des glatten Muskels in Bauchschmerzen, Brustschmerzen, Trospium-Chlorid XL 60 mg einmal der Harnblase Dyspnoe (selten), Muskelschmerz, täglich Gelenkschmerz (sehr selten) Hinweis: nach dem Gattungsnamen können mehrere Markennamen aufgeführt sein, da sich diese von Land zu Land unterscheiden. Bitte wenden Sie sich an Ihr Gesundheits- und Pflegepersonal, um in Erfahrung zu bringen, welche Medikamente in Ihrem Land erhältlich sind. 14
MS im Blickpunkt l Blase und Darm l 2014 heute aufgrund der deutlichen Verbesserungen bei weniger invasiven Behandlungen nur noch selten durchgeführt. Harnkatheterisierung Bei der Harnkatheterisierung wird ein Katheter (ein hohler Schlauch) zum Ablassen oder zur Erfassung des Urins in die Blase eingeführt. Es gibt zwei grundsätzliche Arten der Harnkatheterisierung: die sauber intermittierende Katheterisierung (clean intermittent catheterisation, CIC) und die dauerhafte Katheterisierung. Bei einer CIC wird der Katheter in die Blase eingeführt und, nachdem die Blase leer ist, wieder entnommen. CIC kann regelmäßig oder in bestimmten Abständen zur Komplettentleerung der Blase durchgeführt werden. Viele Menschen mit MS lernen mit Hilfe dieser Technik die Selbst-Katheterisierung. Bei Patienten mit MS kann diese Technik auch von einem Pfleger durchgeführt werden. CIC wird zur wirkungsvollen Kontrolle der Blasenfunktion oft in Verbindung mit Anti-Muskarin- Invasive Behandlungen Medikamenten und Botulinumtoxin verwendet. Auf dem Markt In Fällen, in denen eine geänderte Lebensweise und gibt es viele unterschiedliche Katheter, von denen jeder eigene herkömmliche Behandlungen nicht erfolgreich waren, Vor- und Nachteile hat. Menschen mit MS sollten sich die zur können verschiedene operative Behandlungsmethoden Hilfe Verfügung stehenden Optionen von ihrem Gesundheits- und bringen. Botulinumtoxin (Botox, Xeomin, Dysport, Myobloc, Pflegepersonal erklären lassen, um diese besser einschätzen Neurobloc) ist ein Nervengift, das, wenn es unter Voll- oder zu können. Teilnarkose in Bereiche des Blasenmuskels injiziert wird, die muskuläre Blasenwand entspannt und so deren Überaktivität Dauer- oder Verweilkatheter sind eine invasivere Alternative verringert. Die Behandlung dauert ca. neun Monate. Nach und können bei Personen eingesetzt werden, die zuvor deren Ablauf muss der Vorgang ein weiteres Mal wiederholt gründlich untersucht worden sind. Verweilkatheter werden werden. entweder über die Harnröhre (Harnröhrenkatheter) oder über einen kleinen Einschnitt im Bauch (S-P-Katheter, Die Behandlung zur Stimulation des Kreuzbeinnervs, bei supra pubic catheter) eingesetzt. In Abhängigkeit des welcher operativ ein kleines Gerät implantiert wird, um den Materials können diese für bis zu 12 Wochen an der Kreuzbeinnerv mit schwachen elektrischen Stromstößen betreffenden Stelle verbleiben und müssen erst danach anzuregen, hat gezeigt, dass sich hierdurch die Häufigkeit wieder gewechselt werden. Darüber hinaus können sie mit und Stärke des Harndrangs, der Harnverhalt sowie die Beinbeuteln (mit freiem Abfluss) oder mit Katheterventilen Harn- und Stuhlinkontinenz verbessern. Allerdings stehen verbunden werden (die der Blase unter Nachempfindung nur in eingeschränktem Maße Nachweise für den Erfolg der normalen Blasenfunktion das Füllen und Leeren dieser Behandlungsmethode bei Patienten mit MS zur gestatten). Diese Methoden können eine wirkungsvolle Form Verfügung. zur Kontrolle der Blase darstellen und die Unabhängigkeit Stärker invasive operative Methoden wie z. B. die des Patienten deutlich verbessern. Allerdings können Blasenvergrößerung (bei welcher ein Stück des Dünndarms sie auch ein erhöhtes Infektionsrisiko, Blasensteine, in die Blase eingesetzt wird, wodurch deren Kapazität und Bypässe, spastische Krämpfe und Probleme bei der Stabilität erhöht wird), die kontinente Harnableitung (bei der Körperwahrnehmung hervorrufen. ein katheterisierbarer Kanal von der Blase zum Bauch gelegt wird) und ein künstlicher Harnleiterausgang (Operation zur Fazit Umleitung des Urins vom Harnleiter durch einen separaten Es gibt heute viele Möglichkeiten, Blasen- und Abschnitt des Dünndarms und aus einer Öffnung im Bauch Darmsymptome wirkungsvoll zu behandeln, um diese in einen Beutel) werden bei MS allgemein nicht angewendet. einzuschränken und besser in den Griff zu bekommen. Viele der genannten Maßnahmen sind einfache Sollte die Stuhlinkontinenz aufgrund eines beschädigten Veränderungen, die jeder problemlos selbst vornehmen oder schwachen analen Schließmuskels auftreten, könnte kann, oder Behandlungsformen, die über einen Arzt, eine Operation zur Reparatur des Schließmuskels vorteilhaft MS-Pflegepersonal oder einen Neurologen in Anspruch sein. Die Bildung eines künstlichen Dickdarmausgangs genommen werden. Sie können Patienten helfen, (wobei ein Teil des Grimmdarms zur Bauchoberfläche und indem Symptome nicht länger beschwerlich sind, sie aus einer Öffnung, die durch einen Beutel zur Erfassung können Ängste abbauen und Menschen mit MS so ein von Abfallprodukten abgedeckt ist, ausgeleitet wird) wird beschränkungsfreies Leben ermöglichen. 15
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