MVZ für junge Menschen #domlaufchallenge EBZ-Konzept erobert die Welt - myKinderklinik
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kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 2 3 a NEU /kinderklinikpassau Wir wünschen Euch ein Liebe Leserinnen und Leser, tolles Jahr 2020! Bleibt uns treu... auch auf Instragram (/kinderklinikpassau) und facebook. liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern, liebe große und kleine Patienten, 03 EDITORIAL das neue Jahr hat schon wieder turbulent angefangen. So hat uns der Ausbruch der Coronavirus-Infektion gezeigt, wie anfällig der Mensch Fachrichtung an der Kinderklinik für die Betreuung der kranken Kinder anbieten können: Dr. Julia Gerstl-Voll wird als Lungenspezialistin für 04 dann doch für neue Erkrankungen ist. Dabei wird deutlich, wie wertvoll Kinder an der Kinderklinik tätig sein. UNSERE NEUE PNEUMOLOGIN eine funktionierende gesundheitliche Versorgung, in unserem Fall bei Dass all diese Anstrengungen und Bemühungen die Kinderklinik Dritter Kindern und Jugendlichen, aber natürlich auch im Allgemeinen, ist. Orden Passau gut aufzustellen nicht erfolglos waren, zeigen insbeson- 05 NEUE KINDERÄRZTE AUF DEM LAND Die kinderärztliche Versorgung in unserer Heimat – nicht nur an unse- rer Klinik, sondern gerade auch im niedergelassenen Bereich – ist uns ein besonderes Herzensanliegen. Deswegen haben wir vor einigen dere auch die nationale und internationale Anerkennung. Wir finden es nicht selbstverständlich, dass wir als Team der Kinderklinik Passau nun national und international gefragte Referenten sind. AG „GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT“ 06 Jahren schon die Rotation von Assistenzärzten in niedergelassene Arztpraxen eingeführt. Dies wurde unter anderem durch Spenden an die Stiftung Kinderlächeln ermöglicht und hat sehr gute Früchte ge- Liebe Leserinnen und Leser, liebe Eltern, die beste Möglichkeit, die Zukunft vorherzusagen ist, sie zu gestal- 07 ten. Dies ist nun schon seit acht Jahren mein persönliches Motto und tragen: So konnten im Landkreis Passau gleich zu Jahresbeginn drei #DOMLAUFCHALLENGE neue Kinderärztinnen begrüßt werden und damit die Nachfolge einer spricht aus, wie wir versuchen, an der Kinderklinik die Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen sicherzustellen. Wir wissen nicht, niedergelassenen Kinderärztin nahtlos sichergestellt werden. 08 ob uns alles gelingt. Aber es ist aus unserer Sicht notwendig, Visio- SCHWERPUNKT: BEHANDLUNG UNSERER „HERZENSKINDER“ Auch einen weiteren Generationenwechsel konnten wir nahtlos ge- nen und Ziele zu haben, um sich zielgerichtet auf den Weg machen währleisten: Dr. Franz Herrndobler hat in enger Abstimmung mit dem zu können. 11 bisherigen niedergelassenen Kinderkardiologen Dr. Norbert Schmiedl Auch wenn wir wissen, dass immer wieder Umwege auch notwendig MVZ FÜR JUNGE MENSCHEN die Nachfolge angetreten. Dafür hatten wir eigens ein neues MVZ für sein werden oder man vielleicht manchmal in eine Sackgasse läuft, junge Menschen gegründet. zeigen die letzten Jahre, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. 12 NEUES AUS DEM SPZ Überhaupt ist die Versorgung der ländlichen Region mit Ärzten ein gro- ßes Thema! So soll auch die Gründung einer medizinischen Fakultät in Passau, beziehungsweise Niederbayern dazu beitragen, mehr Ärzte Unser Team wird alles dafür tun, dass wir auch weiterhin zuversicht- lich in die Zukunft blicken können, für die Versorgung der kranken Kin- 16 der in unserer Region. auf das Land zu ziehen. Als Team der Kinderklinik stehen wir diesem ELTERN-, BABY- UND FAMILIENZENTRUM Diskussionsprozess sehr gerne zur Verfügung und sehen natürlich in Dazu brauchen wir auch weiterhin ihre Unterstützung! Sei es ideell, einem medizinischen Campus in Passau, gerade auch in der Zusam- aber auch materiell im Sinne von Spenden für unsere Stiftung Kinder- 22 MITARBEITER-NEWS menarbeit mit der Universität, ein hohes Potential für die Zukunft un- serer Region. Wir wissen aber auch, dass diesbezüglich noch sehr viele Abstimmungen und Vorarbeiten notwendig sein werden und so- lächeln, denn nur durch Ihre Unterstützung und durch gemeinsames Ziehen an einem Strang, konnten wir in den letzten Jahren so erfolg- reich sein. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute. 28 DIE KINDERKLINIK – UNSER ARBEITGEBER mit auch Zeit vergeht. Wir werden uns daher auf unserem Weg nicht ablenken lassen, um die optimale Versorgung kranker Kinder und Ju- gendlicher heimatnah, menschlich und kompetent, weiter leisten zu Für das Team der Kinderklinik, 29 Ihr KURZ NOTIERT: NEUES AUS DER KINDERKLINIK können. Prof. Dr. Matthias Keller So haben wir wieder einige neue Projekte gestartet, wie beispielswei- 34 se eine Projektgruppe zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit. Hier STIFTUNG KINDERLÄCHELN werden wir zusammen mit anderen Klinikabteilungen im Land Oberös- terreich gemeinsam ein grenzübergreifendes Weiterbildungskonzept 46 INHALT für Ärzte erarbeiten. Auch fachlich hat sich wieder etwas getan und LEISTUNGSSPEKTRUM wir sind sehr dankbar, dass wir seit Februar dieses Jahres eine neue
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 4 5 JULIA GERSTL-VOLL STELLT SICH VOR NEUE KINDERÄRZTE UNSERE NEUE PNEUMOLOGIN AN DER KINDERKLINIK AUF DEM LAND Landkreis Passau als Gesundheitsregion Plus, Kinderärzte und Kinderklinik begrüßen weiteren Lückenschluss in der kinderärztlichen Versorgung auf dem Land – Generationenwechsel im Landkreis Passau Guten Tag Frau Dr. Gerstl-Voll, bitte Wie hat es Sie an die Kinderklinik nach KINDERPNEUMOLOGIE verraten Sie uns mehr zu Ihrer Person. Passau verschlagen? Hier dreht sich alles um die Lunge Geboren bin ich in Passau, aufgewachsen Natürlich kenne ich die Kinderklinik von bei den pädiatrischen Patienten. Zu bei Hauzenberg und mein Abitur habe ich früher und habe gerne dort gearbeitet. Mit den Krankheitsbildern gehören zum am Gymnasium in Untergriesbach gemacht. großem Interesse habe ich die Entwicklung Beispiel obstruktive Bronchitiden, Dann habe ich Niederbayern verlassen und und den sowohl baulichen als auch fach- allergisches Asthma, psychogene bin zum Studieren an die Universität Re- lichen Ausbau der Kinderklinik verfolgt – Atemstörungen aber auch komplexe gensburg und an die TU München gegan- und bin davon sehr angetan. Für mich ist angeborene oder erworbene Lungen- gen. Meine Facharztausbildung habe ich die Arbeit im ambulanten Bereich im MVZ erkrankungen. Spezialistin auf diesem im Dr. von Haunerschen Kinderspital (LMU Hauzenberg und die Arbeit an der Kinder- Gebiet ist Dr. Julia Gerstl-Voll. Die München), an der Kinderklinik Schwabing klinik Passau die perfekte Kombination der Pneumologin ist seit 1. Februar bei (TU München) und in der Kinderklinik Drit- pädiatrischen Versorgung. Gleichzeitig uns an der Kinderklinik Dritter Orden ter Orden Passau absolviert. Anschließend bietet mir diese eine große Bandbreite im Passau. Im Interview mit dem Kinder- folgte die Ausbildung mit dem Schwerpunkt Arbeitsfeld. klinik-Magazin stellt sie sich kurz vor. Kinderpneumologie in der Kinderklinik Schwabing (TU München). Seit Sommer Wie sieht Ihre Tätigkeit an der 2012 arbeite ich im MVZ Hauzenberg als Kinderklinik aus? Kinder- und Jugendärztin mit Schwerpunkt In der Kinderklinik freue ich mich besonders Kinderpneumologie und nun freue mich auf auf ein Arbeiten im interdisziplinären Team eine Ausweitung meiner Tätigkeit in der und auf den Aufbau des Schwerpunktes Kinderklinik. Kinderpneumologie sowohl im stationären Ich bin verheiratet und habe einen vierjäh- Bereich als auch in der Ambulanz (SPZ). rigen Sohn. Warum haben Sie sich der Arbeit mit Wer das Team der Kinderklinik kennt, dem Kindern verschrieben? kommen auch die Namen Gerstl und Voll bekannt vor – gibt es hier Verbindungen? Die Arbeit mit Kindern ist bunt, erfrischend und inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Der Name gibt tatsächlich schon die ver- wandtschaftlichen Beziehungen preis. Auf welche Macken dürfen Sie Ihre Neue Kinderärzte: (v.l.) stellv. Landrat Raimund Kneidinger, Dr. Ursula Altmann, Dr. Marina Bascone-Fricke, Dr. Maria Timischl-Keller, Sabine Bauer und Dr. Peter Seidl Mein Mann und eine meiner Schwestern künftigen Kollegen einstellen? arbeiten ebenfalls als Oberärzte in der Kin- Die Versorgung mit Ärzten auf dem Land sicherzustellen ist für viele Gemeinden und so auch für den Landkreis Passau als derklinik Passau. Fragen Sie meine Kollegen in ein paar Jahren... Gesundheitsregion Plus eine große Herausforderung und wichtiges Ziel zugleich. Umso erfreulich, der Anlass der nun den einem Strang ziehen Landkreis und die Kinderärzte erstmalig zusammengebracht hat: Ein erfolgreicher Generationenwechsel bei den Kinderärzten Wir müssen alle an Haben Sie ein Lebensmotto oder im Landkreis. einen Lieblingswitz? Während Dr. Marina Bascone-Fricke in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, konnten gleich drei neue Kin- Immer mit der Ruhe und dann mit 'nem Ruck! derärztinnen im Landkreis durch den Vorsitzenden des Qualitätszirkels der Kinderärzte, Dr. Peter Seidl, sowie den stellvertre- tenden Landrat Raimund Kneidinger begrüßt werden. Vielen Dank für das kurze Interview und Ihnen Dr. Marina Bascone-Fricke war über Jahrzehnte als Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin in Aidenbach tätig. „Auch wenn viel Freude und Erfolg bei Ihrer Arbeit in der jeder scheidende Facharzt schmerzt, freut es uns in diesem Rahmen ganz besonders, dass wir die Verabschiedung in den Ru- Kinderklinik. hestand mit gleich drei Neueinsteigerinnen verbinden dürfen“, so der stellvertretende Landrat Raimund Kneidinger, der auch stellvertretend für die GesundheitsregionPLUS die neuen Kolleginnen in ihrer Niederlassung willkommen hieß. Sabine Bauer Dr. Julia Gerstl-Voll und Dr. Maria Timischl-Keller werden die Nachfolge von Dr. Marina Bascone-Fricke in Aidenbach und später Ortenburg antre- ten. Weiterhin wird Dr. Ursula Altmann als zusätzliche Kinderärztin in die Kinderarztpraxis in Fürstenzell mit einsteigen. „Damit haben wir nahtlos drohende Lücken in der kinderärztlichen Versorgung in unserer Region geschlossen – das ist wertvoll für alle Familien hier bei uns“, so Kneidinger weiter. Auch aus Sicht der Kinderklinik Dritter Orden Passau kann die Niederlassung der neuen Ärztinnen nur begrüßt werden – „dies ist auch der Erfolg unseres Rotationskonzepts, bei dem wir unsere Assistenz- ärzte draußen in den Niederlassungen rotieren lassen, um die Attraktivität einer niedergelassenen Praxis zu demonstrieren. Das Konzept funktioniert und wir konnten damit auch unsere jungen Ärzte motivieren in eine Praxis zu gehen. Der Austausch und die Zusammenarbeit zwischen den niedergelassenen Kinderärzten und der Kinderklinik hat sich in gegenseitiger Wert- schätzung stetig weiterentwickelt – schließlich müssen wir in der Versorgung von kranken Kindern und Jugendlichen alle an einem Strang ziehen“, freut sich Prof. Dr. Matthias Keller, Chefarzt der Kinderklinik Dritter Orden Passau.
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 6 7 Auftaktveranstaltung der Arbeitsgruppe „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in #domlaufchallenge der Kinder- und Jugendmedizin“ Gerade in Grenzregionen wachsen die Städte und Gemeinden oft Zusammenarbeit Kinderklinik – Klinikum Schärding immer noch funktional immer mehr zusammen. „Passauer arbeiten in Oberös- einzigartig und absolutes Novum terreich und anders herum. Wir kaufen hier und dort ein, leben dies- Bereits im Jahr 2012 ist die Kinderabteilung im Klinikum Schärding und jenseits der Landesgrenzen – in vielen Fällen können gar keine geschlossen worden – „wir haben damals schnell und unkonventio- klaren Grenzen mehr gezogen werden“, ist Prof. Dr. Matthias Keller, nell eine Vereinbarung unterzeichnet, die eine grenzüberschreitende Ärztlicher Direktor der Kinderklinik Dritter Orden Passau überzeugt. Zusammenarbeit hier zulässt“, betont Keller. So übernimmt Personal So sollte auch was Gesundheitsleistungen angehe, vorrangig die der Kinderklinik Dritter Orden Passau Neugeborenen-Notfälle im Bezirk heimatnahe medizinische Versorgung an sich im Fokus stehen, un- Siegl Schärding, sowie zum Teil die Vorsorgeuntersuchung von Kindern. Anna abhängig von Landesgrenzen, vielmehr im Sinne einer besten Ver- Pinker und Weiter wurde erwirkt, dass Kinder aus dem Bezirk Schärding ohne S ch w et lic k, Veronika la uf . om sorgung von Behandlung von Familien und ihren kranken Kindern. nen Miriam ächeln“ beim DJK-D vorherige Genehmigung in der Kinderklinik Passau stationär aufge- istenzärztin derl In diesem Zusammenhang hat der Mediziner die Arbeitsgruppe Die drei Ass s Team „Stiftung Kin nommen und versorgt werden können. „Das war und ist ein absolu- r da „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Kinder- und Jugend- werben fü tes Novum und die Zusammenarbeit funktioniert besser denn je“, medizin“ mit Vertretern aus dem Klinikum Schärding, dem Klinikum bestätigen sowohl Prof. Keller als auch der Kollege Prim. Dr. Thomas Rohrbach, der „kokon – Reha für junge Menschen“ sowie der EU- Meindl, Ärztlicher Direktor am Klinikum Schärding. Kinderklinik-Team geht bei DJK-Domlauf gemeinsam REGIO ‚Bayerischer Wald – Böhmerwald – Unterer Inn‘ ins Leben Auch das Klinikum Rohrbach sowie die Kinder-Reha Rohrbach-Berg gerufen – mit dem Ziel eine Bedarfsplanung der Zukunft aufs Papier GmbH im oberösterreichischen Mühlviertel sehen in einer Koope- zu bringen und den allumfassenden Herausforderungen in der Kin- ration mit der Kinderklinik Dritter Orden Passau einen absoluten mit Freunden und Bekannten an den Start dermedizin, wie Ärztemangel oder den Aufbau einer nachhaltigen Mehrwert. „Wir haben alle ähnliche Probleme und Bedarfe, wie Versorgungsstruktur, gemeinsam und grenzüberschreitend entge- die Nachwuchsgewinnung oder auch Ärzteausbildung – alles vor genzutreten. „Wir alle müssen unserem Versorgungsauftrag nach- Weitere Mitläufer gesucht! dem Hintergrund des Versorgungsauftrags“, betont auch Dr. Pia kommen – der steht an erster Stelle. Warum nicht in Kooperation?“, Neundlinger, Leitende Oberärztin am Klinikum Rohrbach. Allerdings wirft Keller die Frage in den Raum. gebe es derzeit erhebliche Barrieren, wenn es darum geht in Öster- reich tätig werden zu wollen: Anerkennung, Sozialversicherungssta- tus, lange Bearbeitungszeit was die Registrierung in die österreichi- sche Ärzteliste angehe, und vieles mehr. „Alles Probleme, die man „Wir sind jetzt echt nicht die super Sportskanonen, aber es geht um die Mitlaufen könne jeder, der Spaß und im besten Fall noch ein altes paar doch gemeinsam angehen kann. Es gilt die Funktion wieder über die gemeinsame und natürlich um die gute Sache“, betont Veronika Pinker. Sportschuhe im Keller findet. „Es geht nicht um Best-Zeiten, sondern Struktur zu stellen und nicht unsere Arbeit den gegeben Strukturen Die junge Assistenzärztin will gemeinsam mit ihren Kolleginnen beim um das Event an sich und natürlich auch darum, einen schönen Be- anzupassen“, ist Keller überzeugt. DJK-Domlauf in Passau an den Start gehen – „aus Spaß an der Freude trag für die Stiftung Kinderlächeln zusammen zu bekommen“, erklärt und natürlich kommt der Teamgeist hinzu“, lacht sie und freut sich bereits auch Anna Siegl vom Team der Kinderklinik nochmals ihre Intension. Arbeitsgruppenübergreifend sehe man bereits im Rahmen der Auf- auf das anstehende Event am 26. April 2020. „Wer weiß, vielleicht finden sich noch weitere Spender, die auf uns taktveranstaltung Lösungsansätze im Erhalt und der Weiterfüh- setzen und für jeden, der von uns ins Ziel kommt, auch nochmal einen rung von Erfolgsmodellen, in der Erarbeitung neuer Konzepte, wie Bei Pinker und ihren Kolleginnen in der Kinderklinik Dritter Orden Pas- sau ist der sportliche Ehrgeiz ausgebrochen: Mit einem möglichst gro- kleinen Betrag oben drauflegen“, lachen die Damen. beispielsweise länderübergreifenden Stipendienmodellen zur Per- sonalakquise. „Wir müssen die Kliniken im ländlichen Raum, ob ßen Team wolle man zu Gunsten der Stiftung Kinderlächeln das Läufer- Jetzt seien erst einmal zahlreich Mitläufer gesucht – „egal ob aus Niederbayern oder Oberösterreich, zu einer Marke machen und Kin- feld aufmischen! „Wir haben bereits einen ersten Sponsor gefunden, dem Mitarbeiterteam, Freunde, Bekannte – jeder kann für das Team dergesundheit im Verbund attraktiv gestalten“, so der abschließende der für jeden startenden Läufer in unserem Team einen Betrag zu ‚Stiftung Kinderlächeln‘ an den Start gehen. Die Anmeldung funktio- Tenor nach dem ersten Treffen. Gunsten der Stiftung Kinderlächeln spendet – das ist Ansporn genug“, niert ganz einfach via Email an domlauf@stiftung-kinderlächeln.de. finden Veronika Pinker, Miriam Schwetlick, Anna Siegl und Theresia Anmeldeschluss ist der 13. April! „Auf die Plätz, fertig, los!“, geben Hochmotiviert und voller Tatendrang sind die Gesprächspartner nun Wimmer, die gemeinsam ein großes Läuferteam aufbauen wollen. die Assistenzärztinnen das Startsignal für die Anmeldung! zurück in ihre Kliniken gegangen – über Neuigkeiten halten wir Sie auf dem Laufenden. Auftaktveranstaltung „Grenzüberschreitende Zusammenarbeit in der Grenzüberschreitende LAUFEN Zusammenarbeit Kinder- und Jugendmedizin“ – (v.l.) Prof. Dr. Matthias Keller, Prim. Dr. Thomas Meindl (Ärztlicher Direktor, Klinikum Schärding), Dana Biskup FÜR EIN (stellv. Geschäftsführerin der EUREGIO), Prim. Dr. Peter Stumpner (stellv. Ärztlicher Direktor, Klinikum Rohrbach), Prim. PD Dr. Evelyn Lechner (Ärztliche Direktorin, „kokon – Reha für junge Menschen“) und Dr. Pia bedeutet das Bohren Neundlinger (Leitende Oberärztin, Klinikum Rohrbach). dicker Bretter KINDERLÄCHELN
SCHWERPUNKT – BEHANDLUNG UNSERER „HERZENSKINDER“ kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 8 9 GENERATIONENWECHSEL IN DER KINDERKARDIOLOGIE FACHSYMPOSIUM Dr. Franz Herrndobler übernimmt Betreuung RUND UMS HERZ von jungen Menschen mit Herzproblemen Der Generationenwechsel in der Kinderkardiologie wurde unter anderem im MVZ der Kinderklinik mit einem Fachsymposium zur Betreuung von jungen Menschen mit ange- borenen Herzfehlern begangen. So hat Prof. Dr. Helmut Singer, ehemaliger Leiter der Kinderkardiologie in Erlangen, zum „Leben mit angeborenen Herzfehlern und der Transition ins Erwachsenenalter“ gesprochen. „Frü- her ging es vorrangig darum, den Patienten lebend vom Tisch zu bringen. Heute wissen wir um die Bedeutung der Langzeitbetreuung“, so Singer, der sich unterhaltsam der Entwicklung in der Behandlung von Kindern mit angeborenem Herzfehler annahm. Auch der künftige Kinderkardiologie für die Region, Dr. Franz Herrndobler sowie seine Kollegin Angela Steif, nutzten den Abend unter Kollegen, um auf weitere Aspekte in der Kinderkardiologie einzugehen und griffen The- men wie „Den Herzfehler als Nebendiagnose“ oder auch „Brustschmerzen bei Kindern und Jugendlichen“ auf. Generationenwechsel in der Kinderkardiologie – Dr. Franz Herrndobler (l.) und Angela Steif übernehmen künftig die kinderkardiologische Die kinderkardiologische Sprech- Versorgung in der Region am MVZ für junge Menschen und lösen damit Dr. Norbert Schmiedl ab. stunde findet ab sofort im MVZ für junge Menschen an der Kinderklinik Passau statt. Sie ist telefonisch unter Tiefenentspannt und voller Freude sitzt wieder gehen Menschen in den Ruhestand Last zu tragen – das ist für Mediziner nicht 0851 7205-250 oder via Email unter Dr. Norbert Schmiedl an diesem Abend in der und es sei wichtig, diese gebührend zu ver- immer einfach“, so Keller. Dennoch: Er habe info@mvz-fuer-junge-menschen.de ersten Reihe des Fachsymposiums anlässlich abschieden, zumal sie sich meist über Jahre mit seinem Engagement die kardiologische erreichbar. Fachsymposium anlässlich „Generationenwechsel in der Kinderkardiologie“ des Generationenwechsels in der Kinder- hingebungsvoll für das Leben anderer Men- Versorgung sichergestellt. kardiologie in der Kinderklinik Dritter Orden schen eingesetzt haben. Auch Dr. Peter Seidl aus Waldkirchen wollte Passau – dabei geht es auch um ihn, um seine Zur feierlichen Verabschiedung von Dr. es im Namen aller niedergelassenen Fach- Verabschiedung als niedergelassener Fach- Schmiedl mussten sogar zusätzliche Stühle ärzte in der Kinder- und Jugendmedizin nicht arzt, der seit Jahrzehnten eng mit der Kinder- herangezogen werden – „Ich sehe dies als verpassen, dem Passauer Kinderkardiologen klinik Dritter Orden zusammengearbeitet hat. Zeichen der Wertschätzung für die lang- für die gute Zusammenarbeit all die Jahre zu „Sie waren stets sehr beliebt, loyal und wur- jährige wertvolle Zusammenarbeit – das ist Mit Ende seiner Tätigkeit zum Jahresende danken: „Du hast nicht nur menschlich son- den von allen Mitarbeitern sehr geschätzt. beeindruckend“, dankt der Chefarzt für die 2019 hat Schmiedl das kardiologische Feld dern auch fachlich auf höchsten Niveau mit Aus internen Kreisen habe ich erfahren, große Resonanz von Kinderklinikärzten, nie- nun an Dr. Herrndobler und seine Kollegin uns zusammengearbeitet.“ dass sie sogar von den damaligen Stations- dergelassenen Ärzten, aber auch seitens des Angela Steif übergeben. Gemeinsam werden schwestern als ‚Zickenbändiger‘ bezeich- Pflegepersonals. Es sei grundsätzlich nie einfach Nachfolger sie künftig im MVZ für junge Menschen an net wurden“, lacht Prof. Dr. Matthias Keller, Dr. Norbert Schmiedl ist im Jahr 1991 nach zu finden, anders in diesem Fall: Denn schon der Kinderklink Dritter Orden Passau Kinder Chefarzt und Ärztlicher Direktor der Kinder- Passau an die Kinderklinik gekommen, mit während seiner Wirkungszeit hat Dr. Norbert und Jugendliche mit Herzfehlern versorgen. klinik Dritter Orden Passau, in seiner Lau- dem Umzug des Säuglingsheims. Im Jahr Schmiedl den Bedarf und die Bedeutung der „Ich kann mich bei all meinen Patienten nur datio an den Passauer Kinderkardiologen. 2007 hat er sich als Kinderkardiologe mit Sicherstellung der kardiologischen Versor- bedanken für das jahrelang entgegenge- „Am wertvollsten für uns: Sie sind all die Zeit einer eigenen Praxis niedergelassen und gung in der Region erkannt und ein gutes Mit- brachte Vertrauen und freue mich, dass ich gewissenhaft mit der Verantwortung in der so den Samen für die Etablierung der Kin- einander mit Dr. Franz Herrndobler, bereits nun das Feld beruhigt an meine hoch kompe- Versorgung der kleinen und jungen Patien- derkardiologie in der Region gepflanzt. „Als seit 2016 Kinderkardiologe an der Kinderklinik tenten jungen Kollegen übergeben darf“, so ten umgegangen“, so Keller weiter. Immer alleiniger Experte hatte er damit eine große Dritter Orden Passau, gepflegt. Schmiedl. Prof. Dr. Helmut Singer, ehemaliger Leiter der Kinderkardiologie Erlangen
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 10 11 Herr Dr. Schmiedl… für diejenigen, UNSER MVZ FÜR JUNGE MENSCHEN EIN EXPERTE die Sie nicht kennen. Bitte stellen Sie sich kurz vor. Vielleicht geht es Ihnen ja auch so: Die Zeit scheint manchmal rechtzeitig angenommen – so war es uns eine große Freude bereits Ich komme aus Gunzenhausen, bin schneller zu vergehen, als wir vermögen hinterherzukommen. So vor vier Jahren Dr. Franz Herrndobler für die Region wiedergewin- VERLÄSST DAS FELD Jahrgang 1954 und mein Berufs- ging es auch Dr. Norbert Schmiedl, der über Jahrzehnte die kin- nen zu können. Der Herzspezialist wird nun als Nachfolger von Dr. wunsch war es lange Zeit Lokführer derkardiologische Versorgung von kranken Kindern hier bei uns in Schmiedl im neuen MVZ für junge Menschen für kinderkardiologi- zu werden. Nach dem Abitur habe der Region übernommen hatte. Ebenso hatte er sich über Jahre der sche Fragestellungen für Kinder- und Jugendliche zur Verfügung ich mich allerdings doch noch um- Betreuung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern gewid- stehen. Darüber hinaus hat Dr. Herrndobler auch die Qualifikation Kinderkardiologe entschieden und das Medizinstudi- um in Erlangen angetreten – mit dem met. Aber wie die Dinge eben ihren Lauf nehmen, ist auch für Dr. Schmiedl zum Jahreswechsel die Zeit gekommen, sich in den wohl- verdienten Ruhestand zu verabschieden. zur Betreuung von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern er- worben. Dr. Norbert Schmiedl geht in Ziel, meinem anderem Berufswunsch In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Herzzentrum in München, nachzugehen: Kardiologe zu werden. Als Zentrum für Kinder- und Jugendgesundheit Ostbayern an der aber auch der Kardiologie und Kinderkardiologie in Erlangen wird Nach meinem praktischen Jahr in der Kinderklinik Dritter Orden Passau haben wir uns bereits die ver- damit die heimatnahe Versorgung von diesen Patienten weiterhin den Ruhestand Kinderklinik war ich so fasziniert von gangenen Jahre Gedanken gemacht, wie wir auch in Zukunft die sichergestellt. Unterstütz wird Dr. Herrndobler durch die Kinderkar- dem Umgang mit und der Behandlung kinderkardiologische Versorgung von Kindern und Jugendlichen, diologin Angela Steif, die wir ebenfalls für die Region Passau zu- von Kindern, dass ich mich für die Kin- aber auch von Erwachsenen mit angeborenen Herzfehlern hier in rückgewinnen konnten. Sie wird sich der medizinischen Versorgung derkardiologie entschieden habe. der Region, langfristig sicherstellen können. Der Nachfolgeplanung von Kindern, bevorzugt im stationären Bereich, widmen. haben wir uns gemeinsam mit Dr. Norbert Schmiedl daher schon Das MVZ für junge Menschen-Team Sie sind 1991 in Passau gelandet und haben sich 2007 hier (v.l.) Steffi Ernst, Angela Steif, Andrea Nicke, Dr. Franz Herrndobler, als Facharzt niedergelassen – warum haben Sie sich damals Johanna Mörtlbauer und Heike List. für eine eigene Praxis entschlossen? Letztlich war es der Wunsch nach mehr Freiraum für die Kinder- kardiologie. Ich war vorab schon im Rahmen einer Neben- tätigkeit für meine Ermächtigung in einer niedergelassenen Praxis und habe mich dann selbst komplett niedergelassen. Was hat Sie dazu bewegt sich für das Fachgebiet Kardiologie, also das besondere Organ „Herz“ zu entscheiden? Ich Frage ist einfach zu beantworten: Weil sich da etwas be- wegt und damit die Ultraschalluntersuchung sehr interessant und nicht selten herausfordernd ist. Dr. Norbert Schmiedl genießt ab sofort den Ruhestand ES WAR SCHÖN! „MVZ für junge Menschen“ Wie blicken Sie auf die vergangenen Jahre zurück? UNSERE BETREUUNG FÜR ES WAR SCHÖN! HERANWACHSENDE UND JUNGE MENSCHEN MIT PSYCHISCHEN PROBLEMEN DENNOCH FÄLLT WARUM DIESER NAME? Neben Franz Herrndobler hat mit Jahresbeginn auch Andrea Nicke unseren Sitz des Psychotherapeuten im MVZ zu Gänze IHM DER ABSCHIED übernommen. Es freut uns, dass Andrea Nicke nun für Kin- Fällt Ihnen der Abschied von der Medizin denn dann auch Ganz einfach: Es geht uns nicht ausschließlich um die Begleitung der- und Jugendliche und Heranwachsende mit psychischen ein bisschen schwer? von Kindern und Jugendlichen, sondern eben auch um Erwachse- Problemen zur Verfügung steht, um dabei in ersten Therapie- NICHT SCHWER ne mit angeborenen Herzfehlern. Mit diesem Namen wollen wir gesprächen herauszufinden, wie wir ihnen helfen können. ... dennoch: NEIN! signalisieren, dass wir dieses Angebot für alle gewährleisten. Das Team um Franz Herrndobler und Andrea Nicke wird au- ßerdem durch unsere Medizinischen Fachangestellten Jo- hanna Mörtlbauer, Heike List und Steffi Ernst verstärkt, die mit vollem Elan den Aufbau des neuen MVZ vorangetrieben Vielen Dank für das kurze Interview und wir wünschen Ihnen nun alles Gute, Gesundheit, Ruhe und Zufriedenheit für den bevorstehenden Ruhestand. haben und nun für die Patienten zur Verfügung stehen.
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 12 13 NEUES AUS DEM SOZIALPÄDIATRISCHEN ZENTRUM PSYCHOLOGISCHE GRUPPENTHERAPIEN IM SPZ 2020 Autogenes Training für Kinder und Jugendliche Erlernen der Entspannungsmethode „autogenes Training“ in Kombination mit verhaltenstherapeutischen gruppendyna- mischen Methoden in einer altershomogenen Kleingruppe inklusive ab 8 Jahren. HEILPÄDAGOGEN ERHALTEN VERSTÄRKUNG Indikation und Ziel: Bei Ängsten, insbes. Prüfungsängst- lichkeit, Leistungsunsicherheit, vegetativen Beschwerden Sozialkompetenztraining für Jugendliche OSWALD „OSSI“ zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit, schulischen Leistungsfähigkeit, Stärkung des Selbstvertrauens und Selbstwerts, zur Besserung der vegetativen Beschwerden, (SOKO) PETERLIK Inhalte des Trainings sind aus der kognitiven Verhaltens- bei schulische Insuffizienzgefühle therapie und sollen zur Verbesserung selbstsicheren Ver- Gruppengröße: 4–8 Kinder bzw. 4–8 Jugendliche haltens in sozialen Situationen führen, zur Verbesserung der Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Herbst 2020, Kommunikationsfähigkeit, der Fähigkeit Konflikte zu lösen, NEU IM TEAM insg. 12 Einheiten der Selbst- und Fremdwahrnehmung, Fähigkeit zum Bezie- hungsaufbau und Aufrechterhaltung von Beziehungen. Indikation und Ziel: Jugendliche mit internalisierenden oder Sozialkompetenztraining für Kinder (SKT) Störungsbilder. Ausschluss ist selbst- oder fremdgefährden- des Verhalten. Ziel ist ein verbessertes Selbstwertgefühl, re- Mittels verhaltenstherapeutischer Methoden werden in der alistische Selbst- und Fremdwahrnehmung, eine angemes- Gruppe Strategien erlernt und in Rollenspielen geübt, die zur sene Selbstbehauptungsfähigkeit, adäquater Umgang mit Verbesserung von angemessenem Umgang mit Gefühlen Emotionen, Fähigkeit zum Beziehungsaufbau und Aufrecht- und Emotionsregulation, angemessener Selbstbehauptung, erhaltung von Beziehungen. Konfliktlösungsfähigkeit, der Selbst- und Fremdwahrneh- mung, des Selbstbewusstseins führen. Gruppengröße: 4–8 Jugendliche Nach seiner abgeschlossenen Berufsausbildung und der Beschäf- Eine weitere wichtige Station seines beruflichen Werdegangs war Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Herbst 2020, tigung als Zeitsoldat bei der Bundeswehr, hat sich Oswald Peterlik die Kinder- und Jugendhilfe im Haus St. Josef in Büchlberg. Aus- insg. 12 Einheiten Indikation und Ziel: Ängstliche, schüchterne und sozial un- auf die Suche nach seinem beruflichen Weg gemacht. „Der Zufall gehend von der Annahme, dass eine gute Förderung nur auf der sichere Kinder mit Schwierigkeiten in der Emotionsregula- hat mich dann weitergerbacht: Ich habe ein Praktikum bei den Grundlage einer tragfähigen professionellen Beziehung stattfinden tion zur Verbesserung sozial-emotionaler Kompetenzen für Wolfsteiner Werkstätten in Freyung gemacht – das ist mittlerweile kann, gewann der Ansatz der heilpädagogischen Beziehungsge- Kinder von 7–12 Jahren 23 Jahre her. Hier habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit den staltung von Peter Flosdorf für den 3-fachen Familienvater immer KISS Schlaftraining für Kinder Gruppengröße: 4–8 Kinder Menschen mit Behinderung große Freude bereitet“, erinnert sich mehr an Bedeutung. „Natürlich ist in der Arbeit mit verhaltensauf- Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Herbst 2020, „KISS“ – evaluiertes Schlaftraining für Kinder von 6–10 Jahren. Peterlik. Damit ist für den heute 52-Jährigen klar gewesen, wohin fälligen Kindern und Jugendlichen die Verhaltensmodifikation von 12 Einheiten inklusive 2 Elterneinheiten Das Training umfasst 3 Kindersitzungen und 3 Elternsitzungen die berufliche Reise gehen soll und er hatte seine Ausbildung zum enormer Wichtigkeit. Ansätze aus der Verhaltenstherapie mit dem von jeweils 2 Stunden Dauer. Heilerziehungspfleger und im Anschluss das Studium zum Heilpä- bekannten Verhalten-Konsequenz-Prinzip sind hierbei von zentraler dagogen in berufsbegleitender Form gestartet. Während seiner Bedeutung.“ Im heilpädagogischen Kontext heißt das aber auch, insgesamt 15-jährigen Beschäftigungszeit in den Wolfsteiner Werk- vor allem die Stärken nicht aus dem Blick zu verlieren. „Grundsätz- Indikation und Ziel: Für Kinder mit nicht organischen Schlaf- stätten war Peterlik in der Förderstätte, im Berufsbildungsbereich lich hat mich die Arbeit mit den Menschen immer am meisten berei- störungen im Grundschulater mit Einschlafschwierigkeiten und im Sozialdienst beschäftigt. Hier war es dem Hutthurmer vor chert. So habe ich mich entschieden, mich einer neuen beruflichen und/oder Durchschlafschwierigkeiten. allem eine große Freude, den Menschen mit Behinderung eine Herausforderung im heilpädagogischen Bereich – und das in der Gruppengröße: 4–6 Kinder bzw. Eltern größtmögliche Mitwirkungs- und Mitbestimmungsmöglichkeit zu Kinderklinik Dritter Orden Passau zu stellen.“ Besonders freut er ANMELDUNG geben und die Fremdbestimmung nach Möglichkeit gering zu hal- sich dabei auf den multidisziplinären Austausch mit Kollegen zum Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Mai/Juni 2020, Anmeldung telefonisch insg. 6 Einheiten ten. „Deswegen engagiere ich mich auch seit vielen Jahren ehren- Wohle der betreuten Patienten. „Für mich sehe ich die Möglich- im SPZ-Sekretariat unter amtlich im Bereich der Inklusion“, so Oswald Peterlik weiter. keit, mich durch diese Expertise beruflich noch erheblich weiter- der Telefonnummer entwickeln zu können“, startet Oswald Peterlik nun seine Tätigkeit 0851 7205-164 im Team der Kinderklinik. Der Schwerpunkt seiner Arbeit im SPZ liegt in der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus- Spektrums-Störung nach dem TEACCH-Ansatz. SPZ GRUPPENTHERAPIEN 1/2
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 14 15 ANMELDUNG Anmeldung telefonisch Ambulante Kopfschmerzgruppe (AKG) im SPZ-Sekretariat unter der Telefonnummer Interdisziplinäres Gruppenprogramm mit 7 Behandlungsein- 0851 7205-164 heiten für die Kinder/Jugendlichen und einer Elterntrainings- einheit. Inhaltlich stehen Informationsvermittlung, Entspan- nungstechniken, Ablenkungs- und Problemlösestrategien sowie physiotherapeutische Übungen auf dem Programm. Elterntraining Stepping Stones Indikation und Ziel: Für Kinder und Jugendliche mit Migräne Psychomotorik Elternberatung in der Kleingruppe für Eltern, die bezüglich oder Spannungskopfschmerz von 8–16 Jahren. Das Trai- der Entwicklungsstörung oder Behinderung ihres Kindes Rat ning verfolgt das Ziel, Verhaltensweisen und Einstellungen Kinder im Alter zwischen 4 und 6 Jahren bzw. 5 und 7 Jahren suchen. Das Elterntraining vermittelt den Eltern spezifische zu vermitteln, um das Auftreten von Kopfschmerzen zu ver- oder 6 und 8 Jahren (Gruppen sollten altershomogen ange- Fertigkeiten, um ihre Kinder zu fördern und mit Verhaltens- hindern und die Kinder/Jugendlichen anzuleiten, sich durch Gruppe Eltern-Kind-Gebärdengruppe glichen sein) mit Entwicklungsverzögerungen, Störungen im und Entwicklungsproblemen besser umgehen zu können. Kopfschmerzen weniger beeinträchtigen zu lassen. „Sprechende Hände“ Sozialverhalten, Interaktionsproblemen, Störungen der Grob- Gruppengröße: 4–8 Kinder/Jugendliche motorik und Koordination oder Problemen in der Planung und Gruppe für Eltern und nahe Bezugspersonen von (noch) nicht Steuerung. Indikation und Ziel: Für Eltern von einem körperlich und/ Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Herbst 2020 sprechenden Kindern zum Erlernen unterstützender Gebärden. oder geistig behinderten Kind zur Stärkung elterlicher Kom- petenzen, der Eltern-Kind- Beziehung, Reduktion von Prob- Indikation und Ziel: Förderung der motorischen und sozial- lemverhalten und positivem Umgang Indikation und Ziel: Förderung der sprachlichen Entwick- emotionalen Kompetenzen, Raum-Lage-Wahrnehmung, Gruppengröße: 4–8 Eltern Übergewichts- und Adipositasschulung lung und der Kommunikationsfähigkeit durch den Einsatz Körperwahrnehmung, Kommunikation, Interaktion Hand- sprachunterstützender Gebärden lungsplanung Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Juni 2020, Interdisziplinäres Gruppenprogramm mit intensiver Schu- Gruppengröße: 4–6 Kinder mit Bezugspersonen Gruppengröße: 4–6 Teilnehmer insg. 6 Gruppensitzungen und 3 individuelle telefonische lung der Kinder/Jugendlichen 1x pro Woche über ein Jahr und Geschwistern Beratungseinheiten Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Gruppe wird bei und begleitenden Elternschulungen sowie anschließender Voraussichtlicher Beginn und Dauer: 14-tägig, fortlaufend ausreichenden Anmeldungen zusammengestellt 2-jähriger Nachbetreuung mit 2 Gruppentreffen jährlich. Das Programm umfasst Sporteinheiten, Gruppenstunden, Ernäh- rungslehre/Kochen und ein Einkaufstraining. ADHS Elterntraining Aufmerksamkeitstherapie Gruppe für Kinder mit räumlich- Elternberatung in der Gruppe für Eltern von Kindern mit ei- Indikation und Ziel: Für Kinder und Jugendliche mit Überge- ner Aufmerksamkeitsstörung. Inhaltlich stehen Informati- wicht von 8–16 Jahren. Es wird eine langfristige Gewichts- für Kinder im Alter zwischen 6 und 11 Jahren mit einfachen konstruktiven Wahrnehmungsproblemen onsvermittlung zur Diagnose und Ursachen, Aufstellen von stabilisierung durch Veränderung der Ernährungs- und Be- Aktivitäts- und Aufmerksamkeitsstörungen, ADS mit Verhal- für Kinder im Alter zwischen 6 und 12 Jahren mit räumlich- wirkungsvollen Aufforderungen und Familienregeln, Loben wegungsgewohnheiten angestrebt. tensauffälligkeiten, kombinierter Störung des Sozialverhal- konstruktiven Störungen und Wahrnehmungsstörungen im und sinnvolle Konsequenzen, Erstellen eines Punkteplans, Gruppengröße: 6–10 Kinder/Jugendliche tens und der Emotionen oder auditiven und visuellen Wahr- taktil-kinästhetischen Bereich; 15 Therapieeinheiten/3 El- Umgang bei schwierigen Lernsituationen und Stressmanage- nehmungsstörungen; wöchentliche und 14-tägige Gruppe Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Oktober 2020 terntermine ment in der Familie auf dem Programm. möglich. Indikation und Ziel: Förderung in den Wahrnehmungsbereichen Indikation und Ziel: Besseres Verständnis für die AD(H)S Indikation und Ziel: Förderung der Aufmerksamkeit; der Ei- Gruppengröße: Gruppengröße: 4 Kinder (1.–3. Klasse) bzw. Symptomatik, Verminderung von Verhaltensproblemen, Stär- Gruppe Soziales Kompetenztraining für ASS genwahrnehmung und Selbstkontrolle, Steigerung der Ar- 5–6 Kinder (5./6. Klasse) kung der elterlichen Kompetenzen, Stärken der Eltern-Kind- beitsmotivation und der Arbeitsschnelligkeit, Förderung der Beziehung. Interdisziplinäre Gruppentherapie für Kinder und Jugendli- Handlungsplanung sowie der Interaktion in der Gruppe Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Gruppe wird bei Gruppengröße: max. 20 Eltern (10 Paare) che mit einer Autismus-Spektrum-Störung; findet alle zwei Gruppengröße: 4 Patienten ausreichenden Anmeldungen zusammengestellt Wochen für ca. 1,5 Stunden statt. Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Frühling 2020, 6 Ein- Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Herbst 2020 heiten und 3 Telefontermine im Anschluss zur individuellen Nachbesprechung der Inhalte und Umsetzung der Strategien. Indikation und Ziel: Förderung der sozialen Interaktion von Kindern und Jugendlichen mit einer Autismus-Spektrum- Graphomotorik/Schreibvorbereitung Störung im Alter von 8–16 Jahren; IQ > 85 Ergo-Kunst (für rechts- und linkshändige Kinder) Gruppengröße: 2 bis etwa 6, nach Absprache Für Kinder im Vorschulalter und zwischen 6–8 Jahren; 1 Eltern- KAPPE Voraussichtlicher Beginn und Dauer: fortlaufend Kinder im Alter zwischen 9 und 14 Jahren mit Aufmerksam- info und 6 Therapieeinheiten keits- und Konzentrationsproblemen, die aus sozial-emotiona- Psychoedukationsprogramm für Eltern von Kindern mit Auf- len Belastungen heraus resultieren; Gruppen werden alters- merksamkeitsstörungen. entsprechend zusammengestellt Indikation und Ziel: Schulung der Fein- und Graphomotorik Gruppengröße: max. 6 Teilnehmer Indikation und Ziel: Überblick über die Symptomatik, Diagnostik Indikation und Ziel: Förderung der Aufmerksamkeit, Kon- Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Gruppe wird bei aus- und Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen. Vermittlung fliktfähigkeit, Interaktion, Kommunikation, Steigerung des reichenden Anmeldungen zusammengestellt (vorzugsweise von den wichtigsten Konfliktlösestrategien und Bewältigungs- Selbstwertes und der Selbstwirksamkeit, der Frustrations- als Therapieblock in den Ferien) strategien. toleranz, Ressourcenarbeit Gruppengröße: max. 20 Eltern (10 Paare) Gruppengröße: max. 6 Teilnehmer Voraussichtlicher Beginn und Dauer: Frühling/Sommer 2020, Voraussichtlicher Beginn und Dauer: fortlaufend, Einstieg: 2 Gruppentermine von je 2 Stunden fortlaufend, nach Absprache mit den TherapeutInnen SPZ GRUPPENTHERAPIEN 2/2
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 16 17 Eltern-, Baby- und Familienzentrum UNSER EBZ-VERSORGUNGSKONZEPT EROBERT DIE WELT Oberarzt Navarro-Psihas auf Einladung der WHO in Peru Expertentreffen der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation (PHO) zur Bekämpfung der Retinopathie des Frühgeborenen in Lima, Peru. Chefarzt Keller spricht auf „5. Globalen Gipfel für Frühgeborene“ in Litauen Unter dem Titel „Small steps for big great chances” (Kleine Schritte für große Veränderungen) stand der mittlerweile 5. Globale Gipfel für Frühgeborene Anfang Dezember letzten Jahres in Vilnius/Litauen. Auf Einladung der Organisatoren war auch Prof. Dr. Matthias Keller von unserer Kinderklinik als Referent in Vilnius geladen. Unter Anwesenheit von Vertretern der Weltgesundheitsorganisation (WHO) und Experten aus über 21 Ländern stellte Prof. Keller unser Versorgungsmodell der „Versorgung von kranken- und neugeborenen Frühgeborenen“, insbe- sondere auch unter dem Aspekt der baulichen Gegebenheiten vor. Be- sonders gefreut hat uns, dass der familienintegrierende Ansatz, den die Kinderklinik Dritter Orden Passau mit ihrem Team seit nunmehr sechs Jahren verfolgt – und damit übrigens weltweit als Vorreiter angesehen wird – sowie auch die familienintegrierende Versorgung insgesamt, von Seiten der WHO als globales anzustrebendes Ziel bei der Versor- Prof. Dr. Matthias Keller als Referent beim 5. Globalen Gipfel für Frühgeborene Oberarzt Dr. Salvador Navarro-Psihas in Peru gung von kranken Neu- und Frühgeborenen gesehen wird. in Vilnius/Litauen. Bereits Ende Oktober des vergangenen Jahres wurde unser Oberarzt In vielen Fällen stehen Geräte zur Verfügung, die die Atmung des Früh- In diesem Zusammenhang wurde auch erwähnt, dass die aktuelle Versorgungstruktur in Passau für kranke Neu- und Frühgeborene zu den wohl Dr. Salvador Navarro-Psihas von der Panamerikanischen Gesundheits- geborenen unterstützen, es fehlt jedoch die Möglichkeit, den verab- weltbesten Versorgungsstrukturen gehört. Auf dies kann aus unserer Sicht die gesamte Region, die mit zahlreichen Spenden und Aktivitäten zum organisation (PHO), einem Zweig der WHO, zu einem Expertentreffen reichten Sauerstoff adäquat zu dosieren. In anderen Fällen besteht Bau unseres Eltern-, Baby- und Familienzentrums beigetragen haben, stolz sein. Darüber hinaus können sich alle Eltern in unserer Region, die zur Bekämpfung der Retinopathie des Frühgeborenen in Lima, Peru, die Möglichkeit, den Sauerstoff zu dosieren, es fehlt jedoch an Wissen Kinder bekommen haben oder Kinder bekommen sicher sein, dass sie im Bereich der Neugeborenenmedizin in besten Händen sind. eingeladen. beim Personal über die schädlichen Effekte von hohen Sauerstoffkon- Dieser Erkrankung liegt grundsätzlich eine Unreife der Netzhaut des zentrationen. In wiederum anderen Fällen fehlt ein gut organisiertes Frühgeborenen zugrunde. Äußerliche Faktoren spielen jedoch eine we- Screening-Programm, welches erlauben würde, rechtzeitig Risikokin- der zu identifizieren und frühzeitig zu behandeln. … weitere Vorträge/Events unter Beteiligung von Vertretern der Kinderklinik: sentliche Rolle in der Entstehung der Erkrankung in vielen Ländern. Die wichtigste davon ist die übermäßige Verabreichung von Sauerstoff. Die Bei dem Treffen ging es darum, Strategien für Länder aus Lateinamerika März – 33rd Annual Gravens Conference on März – IPOKRaTES Foundation PASSAU – Juni – GNPI BERLIN – 46. Jahrestagung der Welt erlebt gerade die zweite Epidemie der Retinopathie des Frühge- zu entwerfen, die zu einer Senkung der Inzidenz von Retinopathie des the Environment of Care for High Risk New- Neonatologie Seminar in Passau unter dem Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatri- borenen. Während in den Industrieländern das Überleben von immer Frühgeborenen beitragen. Unser Oberarzt Navarro-Psihas hatte dabei borns FLORIDA, u.a. mit Chefarzt Prof. Dr. Motto „From Bench to Bedside“, mit Fach- sche Intensivmedizin in Berlin, u.a. mit Chef- unreiferen und kleineren Frühgeborenen die wichtigste Ursache dieser Gelegenheit die Erfahrungen und Ergebnisse der Kinderklinik Dritter Matthias Keller als Referent leuten aus Australien und den USA (bereits arzt Prof. Dr. Matthias Keller als Referent Epidemie darstellt, spielen in den Entwicklungsländern die zunehmend Orden Passau mit Kollegen aus allen Ländern Lateinamerikas zu teilen. ausgebucht) zur Verfügung stehenden Möglichkeiten der Behandlung von Atembe- schwerden bei Frühgeborenen eine wesentliche Rolle.
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 18 19 EIN WIEDERSEHENSFEST KLEINER, GROSSER HELDEN Weltfrühgeborenentag bringt Frühchen der Kinderklinik wieder zusammen 40 JAHRE 40 JAHRE TRANSPORTINKUBATOR Anlässlich des Weltfrühgeborenentags am 17. November, ist die Kinderklinik Dritter Orden Passau zum Ver- anstaltungsort für eine große Familienparty geworden. „Es ist wunderbar zu sehen, wie sich die Frühchen entwickelt haben – zu lebenslustigen Kindern“, betont Prof. Dr. Matthias Keller, Chefarzt der Kinderklinik. Über 150 Frühchen-Familien sind zum großen Wiedersehensfest in die Kinderklinik geladen worden – und beim Gang durch die gefüllten Gänge scheint es fast so: Alle sind sie gekommen. Gemeinsam mit Kinderstar DONIKKL, Kinderklinik-Clown OLi, den Kindern vom Mitmachzirkus O’zelloni und den Maltesern wurde der Novembernachmittag zu einem bunten, fröhlichen Herbsttag. Jedes zehnte Kind kommt zu früh auf die Welt, das sind jährlich rund 65.000 Babys. Mit dem neuen EBZ hat sich die Passauer Kinderklinik auf die Versorgung von Frühgeborenen spezialisiert. Seit mittlerweile zwei Jahren werden hier Frühgeborene und ihre Eltern bestmöglich behandelt und versorgt. „Sie alle sind kleine Helden, deren Start ins Leben nicht ganz einfach war, aber mit der großen Unterstützung ihrer Eltern, haben sie es alle geschafft“, so Keller. Das EBZ ist auch zwei Jahre nach Eröffnung noch ein Vorzeigemodell, das nationales und internationales Interesse weckt. „Darauf können wir als Region immer noch stolz sein“, will auch Prof. Keller nochmals betonen. Die Spenden, die dies ermöglicht hätten und weiterhin tun, seien gut angelegt und würden massiv das Leben der Familie, nicht nur während der Zeit in der Klinik, sondern für das ganze Leben positiv prägen. „Dafür unser ausdrücklicher Dank an alle Unterstützer und Freunde unserer Stiftung Kinderlächeln“. Hier ist höchste Konzentration und vorausschauendes Fahren gefragt Werner Kloiber (Leiter des Malteser-Rettungsdienstes) zeigt den Transportinkubator auf der Intensivstation in der Kinderklinik Dritter Orden Passau – mit Kinderkrankenschwester Julia Löw (l.) und Assistenzärztin Anja Hefele Besondere Aufmerksamkeit, größte Vorsicht und vor allem höchste Seit knapp fünf Jahren ist der 49-Jährige Leiter für den gesamten Ret- ins Klinikum“, so Kloiber weiter. Eines habe sich jedoch über die letzten Konzentration sei immer dann erforderlich, wenn die Integrierte Leit- tungsdienstbereich der Malteser – also die Landkreise Freyung-Grafe- vier Jahrzehnte nie geändert: „Die Anspannung ist immer da!“ Werner stelle in Passau (ILS) die Rettungskräfte zu einem Einsatz mit dem nau, Passau sowie die kreisfreie Stadt Passau. „Wir haben ein großes Kloiber erinnert sich noch an einen Einsatz mit dem Transportinkubator Transportinkubator rufen – „Man kann sagen: Es ist ein transportabler Einsatzgebiet, aber können dies gut abdecken, auch weil wir hervorra- im angrenzenden Schärding in Oberösterreich. „Wir mussten hier ein Brutkasten. Ein kleiner beheizter Raum, montiert auf einer Rettungstra- gend mit dem BRK zusammenarbeiten – teilweise auch Standorte ge- Neugeborenes in die Kinderklinik nach Passau bringen und bei unse- ge mit einer enormen medizintechnischen Ausstattung“, zeigt Werner meinsam bedienen“, so Werner Kloiber. Geht ein Notruf für den Trans- rem Eintreffen hatte das Kind eine Herzfrequenz von deutlich über 200 Kloiber, Leiter des Malteser-Rettungsdienstes, das Gerät, dass sich im portinkubator ein, dann werde dieser von den Rettungskräften bedient, Schlägen pro Minute – das werde ich nie vergessen.“ Auch Frühchen Normalfall stets einsatzbereit auf der Intensivstation der Kinderklinik die am schnellsten vor Ort sein können, egal ob BRK oder Malteser – hat Werner Kloiber schon gefahren – „teilweise nicht größer als eine Dritter Orden Passau befindet. Der Inkubator steht für den Transport „sämtliche Fahrzeuge sind ja mit GPS ausgestattet und können überall Hand voll!“ von Frühgeborenen und kranken Neugeborenen bereit und verfügt über geortet werden.“ Am 2. Dezember 1979 kam der Transportinkubator zum ersten Mal zum zahlreiche technische Feinheiten und Funktionen: „Wir können hier die Früher galt es die Frühgeborenen in weiterführende Spezialkliniken oder Einsatz – „damals war das noch ein Ohio. Das sagen wir heute noch zu Temperatur steuern, das Gasgemisch in der Umgebung des Neugebo- eben von ihrem zu Hause und anderen Kliniken in der Region in die Kin- dem Gerät“, schmunzelt Kloiber während er sich zurückerinnert. Es ist renen ändern, also beispielsweise die Sauerstoffkonzentration erhö- derklinik zu transportieren. Wo früher noch zwei bis fünf Einsätze pro das einzige Gerät seiner Art für den gesamten Rettungsdienstbereich – hen“, gibt Kloiber eine Einweisung. Zudem verfüge der Inkubator über Woche zu fahren waren, ist die Zahl heute stark zurückgegangen. „Das und das bereits seit 40 Jahren – ebenso lange dauert bereits die Zusam- ein Beatmungsgerät, Spritzenpumpen und einen speziellen Monitor zur liegt im Wesentlichen an der Spezialisierung der Kinderklinik auf die menarbeit zwischen den Rettungsdiensten und der Kinderklinik an. „Wir Überwachung der Herztätigkeit – und das alles für unterwegs! „Der Früh- und Neugeborenenversorgung, Ausbau der Spezialabteilungen sind froh und dankbar für das gute und partnerschaftliche Miteinander Transport von den Allerkleinsten stellt unser Team immer vor ganz be- wie Kinderchirurgie und Kinderkardiologie. Die Kinder können nun auf mit unseren Rettungsdiensten“, so Reinhard Schmidt, Geschäftsführer sondere Herausforderungen – da ist die Anspannung meist sehr groß“, höchstem Niveau in Passau vor Ort betreut werden und die gefährli- der Kinderklinik Dritter Orden Passau. Und auch Kloiber bestätigt das erzählt Werner Kloiber. „Sie müssen sich vorstellen: Das Gehirn von chen Fahrten in entfernte Kliniken entfallen damit. Aber es liegt auch an fast schon freundschaftliche Verhältnis: „Es ist ein tolles Miteinander, Frühgeborenen ist noch nicht ausgereift. Jede Erschütterung ist hier der Bedeutung der Vorsorgeuntersuchungen bei Schwangeren. Wenn im Sinne der Patienten und der Menschen in der Region. Wir sind stolz, gefährlich. Außerdem liegen die winzigen Babys ja nicht festgegurtet heute etwas nicht zu 100-Prozent passt, kommen die Frauen vorsorglich dass wir mit der Kinderklinik so gut zusammenarbeiten dürfen.“ im Inkubator – hier ist wirklich größte Vorsicht geboten.“
kompetent - menschlich - heimatnah 1/2020 20 21 SPITZENWERTE IN DER FRÜH- UND NEUGEBORENENMEDIZIN Im Frühjahr 2019 wurden die neuen Auswertungen über die Ergebnis- qualität von der Versorgung von kranken Neu- und Frühgeborenen von Seiten der Bayerischen Arbeitsgemeinschaft für Qualitätssicherung „Die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft bekannt gegeben. Dabei zeigt sich für unser Perinatalzentrum in Pas- von allen im EBZ ist großartig. Ihr seid sau ein neuer Spitzenwert. So liegt der Frühgeborenen-Index und damit der Qualitätsindex bei 0,36. Der bundesweite Mittelwert liegt bei 1, was alle TOP, egal ob Schüler, Schwestern wiederum bedeutet, dass wir in Passau nur 36 Prozent der Komplikati- oder Ärzte.“ onen des Bundesdurchschnitts haben. Das ist der beste Wert, den wir jemals hatten. Die Wahrscheinlichkeit für Frühgeborene in der Kinderklinik Dritter Or- den Passau zu überleben und ohne Probleme nach Hause zu gehen, ist mehr als doppelt so hoch als der deutsche Bundesdurchschnitt. Dies wird auch in den untenstehenden Grafiken veranschaulicht. „Das Engagement des gesamten Personals des EBZ und der Ärzte: 10 von 10 Punkten! Das gilt auch für die Musiktherapie! Danke“ Qualitätsindex - QI 0,36 – bester Wert seit Erfassung 1,4 70 1,4 1,2 60 1 47 50 „Wir hatten vor kurzem unseren neugeborenen 0,8 Enkel in der Kinderklinik und der kleine Spatz 40 war von Ärzten und Personal bestens betreut. 0,6 Wie wichtig war es auch, dass seine Mama bei 0,4 29 30 ihm sein konnte.“ 0,36 0,2 20 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020 Qualitätsindex Frühgeborene „Komplette Rundum-Betreuung von Stillberatung, Schwestern, Elternstimmen „Da wir in den letzten Tagen so Ärzte, Psychologen, Nachsorge Wir freuen uns besonders über diese usw.“ Eltern- und Großelternrückmeldungen gut auf zu Hause vorbereitet Das ist der beste Wert, wurden, bin ich mir sicher, dass aus den Patientenbefragungen der letzten zwei Jahre: den wir jemals hatten. wir alles meistern werden.“
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