OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...

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OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Ausgabe 2020/1

                                                         Pflegespezial: Momentaufnahme einer Pflegefachfrau
                                                         Rückblick und Ausblick zur Spitalfusion
                                                         Schlafmedizin par excellence

                                                         OPTIMALE
                                                         MEDIZINISCHE
                                                         VERSORGUNG

GZO AG
Spital Wetzikon
Spitalstrasse 66
8620 Wetzikon
Telefon 044 934 11 11
Fax 044 930 05 87
information@gzo.ch
www.gzo.ch              ZE 115460
                                    4                                                                     5
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Inhalt

                                                                          06                     14
                                                                                                  Florence
                                                                                                                                          22
Editorial
04 Einleitung von Matthias P. Spielmann                                                           Nightingale           Alltag auf der
Am Puls der Patienten                                                                             Zum 200. Geburtstag   Notfallstation
06 Unterwegs mit einer Pflegefachfrau
                                                    Pflegestory                                   der Pflegepionierin
                                                                                                                        So erkennen Sie die Anzeichen
                                                    hautnah

                                                                                   20
Spezialisierungen im                                                                                                    eines allergischen Schocks.
Pflegeberuf

                                                                                                                                          26
12 Von der Stations- zu Funktionspflege             Umsorgen, Betreuen,
                                                    Überwachen: Der
Florence Nightingale                                vielseitige Alltag
14 Zum Jahr der Pflegefachpersonen
                                                    im Aufwachraum.
Spitalfusion
                                                                                                                                          «B» wie …
16 Ein Ré­su­mé mit Blick in die Zukunft

                                                                          16
Schlafmedizin total                                                                «Für en tüüfe,
20 Unser Kompetenzzentrum par excellence                                           gsunde Schlaf»                                         … bauen und
Notfall: Allergischer                                                                                                                     betreiben
                                                                                   Das Schlafzentrum vereint
Schock

                                                                                                                                         24
                                                                                   geballte Kompetenz an einem
22 Konkrete Tipps und Tricks
                                                                                   einzigen Standort.
Fokusthema: Delir

                                                                                                 12
24 Von akut verwirrten Patienten

Bauen und mehr
26 Anspruchsvoller Gebäudebau

Menschen am GZO                                     Aufgeschoben ist
28 Liselotte Dieffenbacher, die gute Seele im GZO                                                 Spezialisierung Fokusthema Delir
                                                    nicht aufgehoben                              in der Pflege
Dies und das                                                                                                            Verwirrte Patienten gezielt
30   Pflegefachpersonen mal ganz anders
32   Jubilare im 2019                               Wir halten an dem              Wandel von der Stations-             unterstützen
36   Zu guter Letzt: Postkarte von 1911             gemeinsamen Ziel fest.         hin zur Funktionspflege
37   Impressum

                                                                               2                                                                        3
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Editorial

                                  Wir sind für Sie da
                                  Und dies auch in schwierigen Zeiten: Die letzten Monate waren nicht einfach,
                                  aber gemeinsam mit unseren engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
                                  haben wir diese Krisensituation gemeistert. Dabei wurde die optimale
                                  medizinische Versorgung fürs Zürcher Oberland nie aus den Augen verloren.

                                                                           Liebe Leserinnen, liebe Leser

                                                                           Ein ereignisreiches halbes Jahr liegt     GZO-Magazins gewidmet und uns mit
                                                                           hinter uns. Unzählige Spitäler rund um    den verschiedenen Aspekten des Pfle-
                                                                           den Erdball waren durch die Corona-       geberufs auseinandergesetzt.
                                                                           Pandemie stark gefordert – und sie
                                                                           hält die Welt bis heute in Atem. Jeden    Begleiten Sie etwa unsere Pflegefach-
                                                                           Tag beobachten wir gespannt die ak-       frau Evelin Koch durch ihren span-
                                                                           tuellen Entwicklungen. Mal fallen die     nenden Alltag im Aufwachraum und
                                                                           Fallzahlen, dann steigen sie wieder,      in der Tagesklinik, erfahren Sie alles
                                                                           insbesondere jetzt nach der Ferien-       rund um das Delirmanagement im
                                                                           zeit. Vorsicht ist geboten, aber keine    GZO Spital Wetzikon oder informieren
                                                                           Panik. Mit diesem neuartigen Corona-      Sie sich über die diversen Spezialisie-
                                                                           virus SARS-CoV-2 werden wir auch          rungen. Erfahren Sie, wie sich dieser
                                                                           die nächsten Monate leben und uns         Beruf im Laufe der letzten 200 Jahre
                                                                           arrangieren müssen, begleitet von         weiterentwickelt hat, angefangen mit
                                                                           den durch das BAG herausgegebenen         der wichtigen Pflegepionierin Florence
                                                                           Hygiene- und Sicherheitsmassnahmen.       Nightingale.
                                                                           Das verlangt vieles ab – von jedem von
                                                                           uns. Auch wir im GZO Spital Wetzikon      Wir sind immer für Sie da und werden
                                                                           befanden uns im Krisenmodus. Bisher       weiterhin unser Bestes geben – für
                                                                           haben wir die Situation aber gut bewäl-   unsere Patientinnen und Patienten,
                                                                           tigt, auch dank dem grossen Engage-       unsere Region und unser Gesund-
                                                                           ment unserer Mitarbeitenden.              heitswesen. Nach wie vor sehen wir
                                                                                                                     deshalb unsere Zukunft in der Fusion
                                                                           Jeder Bereich des Spitals wurde vom       mit dem Spital Uster, damit auch
                                                                           Virus tangiert. Insbesondere aber na-     die nächste Generation im Zürcher
                                                                           türlich all jene Mitarbeiterinnen und     Oberland eine optimale medizinische

« Gemeinsam schaffen wir                                                 Mitarbeiter, die sich tagtäglich an
                                                                           der Front für unsere Patientinnen und
                                                                           Patienten stark gemacht und ruhige
                                                                                                                     Versorgung vorfindet.

                                                                                                                     Nun wünsche ich Ihnen eine interes-

  auch die grösste Hürde. »
                                                                           Nerven trotz aufreibender Zeiten be-      sante Lektüre, alles Gute und eine gute
                                                                           halten haben. Neben unseren rund          Gesundheit.
                                                                           130 Ärztinnen und Ärzten waren ins-
                                                                           besondere auch unsere über 410 Pfle-
                                                                           genden von den total rund 950 Mit-
                                                                           arbeitenden in der Pflicht. Angeregt
                                                                           nicht zuletzt durch das von der WHO
                                                                           ausgerufene «internationale Jahr der
                                                                           Pflegefachpersonen und Hebammen»,
                                                                           haben wir dieser für unser Gesundheits-
                                                                           wesen unentbehrlichen Berufsgrup-         Matthias P. Spielmann, MHA
                                                                           pe einen Grossteil des vorliegenden       CEO

                              4                                                                                                                          5
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Pflegereportage

Am Puls der Patienten                                                                                  6.30 Uhr
                                                                                                       – Dienstbeginn für Evelin Koch. Sie
                                                                                                       sei kein Morgenmensch, sagt sie
                                                                                                       schmunzelnd, aber das morgendli-
                                                                                                                                                                                              sich Zeit für den Patienten, erkundigt
                                                                                                                                                                                              sich zwischendurch laufend nach sei-
                                                                                                                                                                                              nem Befinden. «Was darf es zum z' Mit-
                                                                                                                                                                                              tag sein: Ist ein Schinken-Sandwich in
Zwischen technischer Überwachung und persönlicher Betreuung                                            che rege Treiben auf der Tagesklinik                                                   Ordnung? Oder lieber nur einen guten
Text: Katinka Meier                                                                                    am GZO Spital Wetzikon bringe ihren                                                    Kaffee?» Die Stimmung heute Morgen
                                                                                                       Kreislauf schnell in Schwung. Noch ist                                                 ist ruhig, irgendwas zwischen Müdig-
                                                                                                       es jedoch ruhig. Im Stationszimmer                                                     keit und Anspannung.
                                                                                                       fährt sie die Computer hoch. Ihre Be-
                                                                                                       rufskleidung hat sie bereits gestern für                                               7.25 Uhr
                                                                      Pflegen, Betreuen, Überwa-       heute mit aus der Kleiderausgabe im                                                    – Während Herr D. inhaliert, bringt
                                                                      chen – das ist der Arbeits-      Untergeschoss des Spitals abgeholt –                                                   Frau Koch die Blutproben ins Labor.
                                                                                                       ein Weg weniger am heutigen Tag. So                                                    Ihre Schritte sind schnell: Sie müssen
                                                                      alltag von Evelin Koch. Sie      bleibt ihr jetzt noch Zeit für einen Biss                                              innert 15 Minuten im Labor unter-
                                                                      ist eine von 13 Pflegefachper-   ins Brötli, während sie die heutigen                                                   sucht werden können. Das Telefon
                                                                      sonen, die in der Tagesklinik    Eintritte überfliegt: bis 7.00 Uhr allein                                              klingelt, der Operationssaal erwarte
                                                                                                       neun Patienten. Für alle liegen farbige                                                Herrn D. um 8.00 Uhr.
                                                                      und im Aufwachraum des           Patienten-Mäppli parat, die der Spät-       7.15 Uhr
                                                                      GZO Spital Wetzikon für das      dienst am Vorabend vorbereitet hat.         – Wieder am Bett bei Herrn D. Frau         7.27 Uhr
                                                                      physische und psychische         Sie beinhalten die OP-Anmeldung,            Koch hilft ihm noch schnell, das OP-       – Zurück im Stationszimmer. Frau
                                                                                                       OP-Aufklärung, Narkoseeinwilligung          Hemd am Rücken zu schliessen. Ob           Koch führt die Pflegedokumentation
                                                                      Wohlbefinden und die Sicher-     und -fragebogen und ein Prämedika-          das Bett so bequem sei? Und ob er          nach. Sie überträgt die Vitalwerte von
                                                                      heit der Patienten sorgen. Sie   tionsblatt. Alle Patienten mit OP-Ter-      nochmal aufs WC müsse? Dann legt           Herrn D. in den Computer: Er sei nach
                                                                      gewährt uns Einblick in ihre     min am heutigen Morgen werden sich          sie ihm einen venösen Zugang und be-       Standard vorbereitet und wohlauf.
                                                                                                       bei Frau Koch und ihren Teammitglie-        festigt die Infusion. Zur optimalen Vor-   Sie hinterlegt seine Eintrittszeit und
                                                                      spannende Welt voller blinken-   dern melden. Nicht nur diejenigen mit       bereitung auf den Eingriff muss Herr       notiert, wann sie ihn in den Opera-
                                                                      der Monitore, Vitalfunktionen,   ambulanten Eingriffen, sondern bis          D. noch inhalieren, der Sauerstoffan-      tionssaal schieben wird.
                                                                      Schmerzmitteln und mensch-       10.30 Uhr auch diejenigen, die nach         schluss befindet sich am Kopfteil des
                                                                                                       ihrer OP stationär bleiben. Einige von      Bettes. «Für viele Standardeingriffe ist
                                                                      lichem Zuspruch.                 ihnen wird sie später während ihres         in den Pflegeschemata genau festge-
                                                                                                       Dienstes im Aufwachraum wiederse-           legt, welche pflegerischen Tätigkeiten
                                                                                                       hen. Dann, wenn sie ihre Operationen        wir auszuführen haben.» Frau Koch
                                                                                                       überstanden haben.                          kennt sie aus dem Effeff, muss sie
                                                                                                                                                   auch: «Es gibt ruhige Tage und solche,
                                                                                                       7.00 Uhr                                    an denen es bereits morgens zugeht
                                                                                                       – Drei Patienten warten bereits pünkt-      wie in einem Bienenstock. Über 20
                                                                                                       lich vor dem Stationszimmer. Auch           neue Patienten pro Tag sind keine Sel-
                                                                                                       Herr D. ist darunter, er ist Frau Kochs     tenheit. Da packt jeder da an, wo er
                                                                                                       erster Patient an diesem Morgen. Er         kann und gebraucht wird.» Frau Koch
                                                                                                       kommt ohne Begleitung, seine Bron-          schätzt das grosse Miteinander im
Pflegefachfrau Evelin Koch hat ein grosses Herz für ihre Patienten.                                    choskopie (Lungenspiegelung) kann           Team der Tagesklinik.
                                                                                                       unter Sedation durchgeführt werden
                                                                                                       – bei gutem Verlauf verlässt er das         7.16 Uhr

        Routinierte Handgriffe                                                                         Spital bereits am Mittag wieder. Frau
                                                                                                       Koch begleitet ihn aufs Zimmer, sie
                                                                                                       bringt ihm ein OP-Hemd und richtet
                                                                                                       – während er sich umzieht – seine
                                                                                                                                                   – Der erste Patient der Tagesklinik
                                                                                                                                                   wird in seinem Bett bereits in Rich-
                                                                                                                                                   tung Operationssaal geschoben. Die
                                                                                                                                                   Pflegeassistentin der Station hilft, das

        mit menschlichem                                                                               präoperativen Medikamente her. Ihre
                                                                                                       Handgriffe sind routiniert, der Um-
                                                                                                                                                   sperrige Bett sicher zu manövrieren.

                                                                                                                                                   7.20 Uhr

        Umgangston AKUTSPITAL
                                                                                                       gangston ist menschlich: «Alle Patien-
                                                                                                       ten reagieren unterschiedlich in einer      – Frau Koch kontrolliert die Vitalwerte
                                                                                                       Stresssituation, die so ein Spitalein-      bei Herrn D. Blutdruck, Puls, Sauer-
                                                                                                       tritt für die meisten darstellt. Manche     stoffsättigung und Temperatur sind
                                                                                                       zittern merklich und sind voller Sorge      gut. Sie notiert die Werte auf einem
                                                                                                       wegen des bevorstehenden Eingriffs,         kleinen Zettel, den sie anschliessend
                                                                                                       andere wiederum mögen einen locke-          wieder in der Brusttasche ihres Ka-
                                                                                                       ren Spruch oder Scherz vertragen.»          sacks verschwinden lässt. Sie nimmt

                                                                                                 6                                                                                                                               7
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Pflegereportage

                                                                                                                                  8.23 Uhr                                                                                 Patient kommt. Zwar bekommen wir
                                                                                                                                  – Zimmer 103. Frau Koch stellt sich                                                      im Voraus einen Anruf der Anästhesie-

      Auf Wiedersehen …                                                                                                           vor: «Ich bin Ihre Taxifahrerin für heute.»
                                                                                                                                  Sie verschliesst den durchsichtigen
                                                                                                                                                                                                                           pflege, aber manchmal verschätzen
                                                                                                                                                                                                                           sie sich und ihre Patienten haben län-

VITAL im Aufwachraum
                                                                                                                                  Beutel mit seinen Wertsachen und er-                                                     ger als gedacht, bis sie aus der Narkose
                                                                                                                                  klärt ihm, dass nachher alles abgeholt                                                   aufwachen.»
                                                                                                                                  und direkt auf sein Zimmer gebracht
                                                                                                                                  wird – er wird nach seinem Eingriff                                                      9.04 Uhr
                                                                                                                                  noch ein paar Tage stationär bleiben.                                                    – Hinter der Tür zum OP-Bereich tönen

FUNKTIONEN
                                                                                                                                  Und wieder geht die Fahrt los in den                                                     Stimmen, Frau Koch schnellt hoch, sie
                                                                                                                                  Operationsbereich. Als sie im Unter-                                                     ist sofort parat. Der Anästhesiepfleger
                                                                                                                                  geschoss des Spitals am Bistro vor-                                                      schiebt Frau R. in den Aufwachraum.
                                                                                                                                  beikommen, scherzen beide. Für Frau                                                      Gemeinsam rollen sie das Bett in
                                                                                                                                  Koch ist es heute ein guter Morgen,                                                      Koje 5. Frau Koch beugt sich über die
                                                                                                                                  sie hatte Zeit für ihr Frühstück; der                                                    Patientin; ihr Tonfall wird weich, als
                                                                                                                                  Patient ist nüchtern.                                                                    sie sich vorstellt: «Wie geht es Ihnen,
7.35 Uhr                                   7.57 Uhr                                   8.04 Uhr                                                                                                                             haben Sie gut geschlafen?» Sie hängt
– Im Stationszimmer meldet sich eine       – Im OP-Bereich angekommen über-           – Zurück auf der Tagesklinik. Eine Hilfe    8.30 Uhr                                      tienten zwischen 60 bis 90 Minuten         die vorbereitete Infusion an. «Tut
Frau zur ambulanten Blutabnahme.           gibt sie Herrn D. für die Bronchosko-      suchende Frau steht beim Lift. Sie          – Im Operationssaal werden sie vom            in ihrer Obhut, je nach Operation,         Ihnen etwas weh? Ist Ihnen schlecht?»
Kurzer Blick auf die Uhr, Frau Koch        pie an die Pneumologie-Pflege. Er sei      sei hier zur Blutentnahme. Frau Koch        Lagerungspfleger bereits für den Si-          Krankengeschichte und Gesundheits-         Frau R. reagiert nur benommen, ihre
übernimmt. «Ich hab noch 10 Mi-            nüchtern, habe inhaliert und die Infu-     kümmert sich sofort.                        cherheitscheck erwartet. Der Lage-            zustand können daraus aber auch bis        Augen fallen immer wieder zu. Der
nuten», ruft sie ihrem Team zu und         sion laufe. Sie verabschiedet sich von                                                 rungspfleger und ein Pfleger von der          zu 12 Stunden werden.                      Anästhesiepfleger rapportiert an Frau
nimmt die Patientin grad mit in den        Herrn D. Je nach Verlauf seines Ein-       8.11 Uhr                                    Anästhesie stehen bereit und kontrol-                                                    Koch: Der kurze Eingriff sei gut verlau-
entsprechenden Raum. Frau Koch             griffs wird er anschliessend direkt wie-   – Zeit für einen Kaffee, gerade ist es      lieren die Patientendaten vom Patien-         8.40 Uhr                                   fen, Frau R. habe bereits Schmerzme-
bittet sie, Platz zu nehmen und checkt     der in die Tagesklinik zurückkehren        ruhig. «Die Znüni-Pause ist ein ma-         tenarmband und gleichen sie mit den           – Die erste Patientin für heute Morgen     dikamente erhalten und sei in gutem
die Verordnung. «Lehnen Sie sich zu-       können und gar nicht zur genaueren         gischer Moment. Wenn du ihn nicht           mitgebrachten Patientenakten und              wird jeden Moment erwartet. Nach ei-       und stabilem Zustand. Sie habe keine
rück und denken Sie an was Schönes,        Überwachung in den Aufwachraum             wahrnimmst, ist es gelaufen», sagt          ihren Dokumenten ab. «Erster Check            nem offenen Sehnen-Debridement be-         Allergien. Das gelbe Operationsproto-
vielleicht an den Kaffee, der auf Sie      kommen.                                    Frau Koch schmunzelnd und beisst in         erfolgreich bestanden.» Der Patient           findet sie sich noch in der Ausleitung     koll legt er ins Patienten-Mäppli.
wartet.» Sie plaudert mit der Patien-                                                 das angefangene Brötli vom Morgen.          wechselt auf die parat stehende OP-           des OP-Bereiches. Alle Frischoperier-
tin, während das Blut läuft. Gut über      8.00 Uhr                                                                               Liege, Frau Koch hilft ihm noch, sein         ten kommen erst zu Frau Koch in den        9.16 Uhr
30 Blutentnahmen werden so täglich         – Kurzer Abstecher in den Aufwach-         8.18 Uhr                                    Nachthemd auszuziehen und deckt               Aufwachraum, wenn sie eigenständig         – Frau R. ist noch nicht bei vollem Be-
auf der Tagesklinik durchgeführt, die      raum, der an den OP-Bereich angrenzt.      – Der Etikettendrucker spuckt eine          ihn mit einem vorgewärmten Tuch zu.           atmen, ihre Grundreflexe müssen            wusstsein. Manchmal öffnet sie kurz
meisten unangemeldet. Das Team der         Hier wird Frau Koch den zweiten Teil       weitere Verordnung zur Blutabnahme          «Toi toi toi, ich sehe Sie nachher im         funktionieren. Frau Koch nutzt die Zeit    die Augen, schliesst sie aber gleich
Tagesklinik ist flexibel.                  ihres heutigen Frühdienstes verbrin-       aus. Noch ist unklar, wann genau der        Aufwachraum wieder.»                          und richtet die bereits fix verordneten    wieder. «Frisch operierte verbringen
                                           gen, sobald der erste Frischoperier-       Patient kommt.                                                                            Medikamente. «So kann ich trotzdem         im Aufwachraum eine wichtige Phase
7.43 Uhr                                   te aus dem Operationssaal kommt.                                                       8.33 Uhr                                      schon etwas vorarbeiten, auch wenn         zwischen Narkose und Aufwachen.
– Schnell die Blutproben ins Labor         Noch laufen die Eingriffe, alle sieben     8.19 Uhr                                    – Nun geht der Dienst im Aufwach-             ich noch warten muss.» Sie spritzt das     Sie dürfen bei mir noch ein bisschen
hoch bringen, schliesslich muss Herr       Kojen sind frei. Frau Koch startet die     – Das Telefon klingelt. Der Operations-     raum los. Hier wird jeder Patient, der        Schmerzmittel in die Grundinfusion         träumen und bekommen jene Zeit, die
D. bald in den Operationssaal. Letzter     Computer. Oben auf der Tagesklinik         saal kündigt den ersten Patienten für       eine Narkose erhalten hat, solange            und beschriftet die Etikette ordnungs-     sie brauchen.» Frau Koch hat stets
Check mit dem Standardablauf im Pa-        werden dringend Infusionshaken ge-         den Aufwachraum in ca. 15 Minuten an        überwacht, bis seine Vitalfunktionen          gemäss.                                    ein wachsames Auge auf sie. «Allein
tienten-Mäppli: Alles ist erledigt, Herr   braucht. Sie nimmt so viele mit, wie       – ihren restlichen Dienst wird Frau Koch    wieder stabil sind. «Anders als auf den                                                  auf die Monitore kann ich mich nicht
D. kann in den OPS.                        sie tragen kann.                           ab jetzt dort leisten. Schnell noch einen   Bettenstationen, die klar der Medizin         8.50 Uhr                                   verlassen, sie sind nur eine Unter-
                                                                                      Schluck Kaffee, die kurze Pause ist vor-    oder der Chirurgie zugeordnet sind,           – Der Mitteldienst fängt an. Gedacht       stützung. Genauso wichtig sind mei-
7.50 Uhr                                                                              bei. Frau Koch checkt die Eintrittsliste:   haben wir es im Aufwachraum und in            als Springer zwischen den Abteilun-        ne Beobachtungen im Direktkontakt
– Frau Koch deckt Herrn D. zu und                                                     Der Patient aus Zimmer 103 muss in          der Tagesklinik mit Patienten aus allen       gen Tagesklinik und Aufwachraum            mit ihnen.» Wann immer Frau R. kurz
klappt die seitlichen Bettgitter für                                                  den OP. Frau Koch kann ihn grad mit-        Fachbereichen zu tun, die Arbeit ist          hilft er dort aus, wo er gerade benötigt   wach ist, beruhigt sie Frau Koch,
den Transport hoch. Die Wege sind                                                     nehmen auf ihrem Weg hinunter. «Nie         sehr abwechslungsreich.» Zur Unter-           wird. Frau Koch schickt ihre Kollegin      alles sei gut. «Es gibt auch Patienten,
schmal, zwei verschiedene Lifte muss                                                  leer laufen, das lernt man schnell, wenn    stützung ist jeder Bettenplatz mit            hoch auf die Tagesklinik.                  die stellen alle paar Minuten dieselbe
sie nehmen. Frau Koch ist es ge-                                                      so viel los ist.» Frau Koch lacht und       Monitoren ausgestattet, die lücken-                                                      Frage – so tief sind sie noch in ihrer
wohnt, das schwere Bett zu stossen,                                                   steht auf.                                  los Blutdruck, Atmung und Herzschlag          9.00 Uhr                                   Traumwelt.» Und auch das zehnte Mal
trotzdem ist sie froh, wenn ihr der                                                                                               messen. «Wir können schnell reagie-           – Von der Patientin immer noch kei-        reagiert Frau Koch fürsorglich profes-
Zivildienstleistende am GZO beim Ma-                                                                                              ren, wenn es jemandem schlecht geht           ne Spur. Das Warten fällt schwer.          sionell. Es ist der Patientenkontakt,
növrieren durch die engen Spitalgän-                                                                                              oder jemand Schmerzen hat. Auf der            Alle Arbeiten sind gemacht, der Me-        den sie an ihrem Job vor allem schätzt.
ge hilft. Herrn D.s persönliche Sachen                                                                                            Station ist so eine umfassende Über-          dikamentenschrank kontrolliert, Ver-       «Mein Ziel ist es, allen eine möglichst
und Kleider bleiben in der Tagesklinik                                                                                            wachung nicht kontinuierlich mög-             brauchsmaterial und Medikamente            angenehme Zeit im Aufwachraum zu
in seinem Nachttisch. Er wird nach                                                                                                lich.» Auch Komplikationen können             sind aufgefüllt und bestellt. Frau Koch    ermöglichen.»
dem Eingriff wieder ins gleiche Zim-                                                                                              so frühzeitig erkannt und therapiert          checkt abermals den heutigen OP-
mer zurückkehren.                                                                                                                 werden. Im Durchschnitt sind die Pa-          Plan. «Man weiss nie genau, wann ein

                                                                                                                            8                                                                                                                                   9
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Pflegereportage

                                                                                                                               sei schliesslich ein Akutspital, mit       gegangen. Danach hilft Frau Koch
                                                                                                                               dem müsse man umgehen können.              ihrer Patientin, ins Spitalhemd zu
                                                                                       9.53 Uhr                                Erst später wird das Tempo anziehen.       schlüpfen. Die noch laufenden Infusio-
                                                                                       – Die nächste Morphiumspritze erzielt   «Das ist meist so bei uns. Entweder es     nen befestigt sie am Infusionshaken

     Frisch operiert ?
                                                                                       noch immer keine spürbare Linderung     ist kaum was los oder vier Frischope-      des Bettes, alle sonstigen Kabel ent-
                                                                                       für Frau B. in Koje 6. Nach Rückspra-   rierte kommen auf einmal.» Frau Koch       fernt sie. «Sonst sehen Sie so krank
                                                                                       che mit dem Oberarzt Anästhesie         nimmt’s gelassen, dafür habe sie jetzt     aus», zwinkert sie der Patientin zu und

     – Schlafen Sie
                                                                                       verabreicht Frau Koch ihr zusätzlich    mehr Zeit für ihre beiden Patienten. In    verabschiedet sich. Nach 1 Stunde
                                                                                       noch ein Mittel gegen körperliche Un-   Stosszeiten – und je nach Komplexi-        und 23 Minuten verlässt Frau R. den
                                                                                       ruhe. Die Zusammenarbeit mit den        tät der Eingriffs und Morbidität der       Aufwachraum.

     sich gesund!ÜBER-
                                                                                       Oberärzten und Pflegefachkräften        Patienten – sind sie sonst zu dritt im
                                                                                       der Anästhesie ist eng. Ihre Weiter-    Aufwachraum.                               10.30 Uhr
                                                                                       bildung in Überwachungspflege (IMC)                                                – Koje 5 ist nun leer. Alles Mehrweg-
                                                                                       befähigt Frau Koch unter anderem,       10.08 Uhr                                  material muss desinfiziert und ver-

WACHUNGSBLATT
                                                                                       starke Schmerzmedikamente nach          – Mit einem Schwämmchen benetzt            sorgt werden. Auch der Monitor und
                                                                                       Schema selbstständig zu verabrei-       Frau Koch die Lippen von Frau B. mit       der Arbeitstisch werden desinfiziert.
                                                                                       chen. Sie weiss, welche Medikamen-      Wasser. Sie deckt sie immer wieder zu,     Innert vier Minuten ist Koje 5 parat für
                                                                                       te sich mit was vertragen und was       streicht ihr über die Hand und spricht     den nächsten Patienten.
                                                                                       es für Besonderheiten bei einzelnen     leise und beruhigend auf sie ein.
                                                                                       Krankheitsbildern zu beachten gibt.                                                10.56 Uhr
                                                                                       Trotzdem sichert sie sich bei Verord-   10.13 Uhr                                  – Der Spätdienst fängt an. Die beiden
                                                                                       nungen grundsätzlich telefonisch ab.    – Frau R. darf auf die Station entlassen   Kolleginnen besprechen den bisheri-
                                             mit den Armen, die Maschine gibt          Der Verbrauch an Schmerzmitteln im      werden. Sie ist dank Schmerzmitteln        gen Vormittag und gehen mit Blick auf
9.33 Uhr                                     schrill an. Frau Koch erklärt ihr, dass   Aufwachraum ist hoch. «Es kann gut      derzeit beschwerdefrei, ihre Vital-        den OP-Plan die nächsten Patienten
– Frau Koch füllt den Pflegebericht          sie den Arm strecken müsse; redet         vorkommen, dass wir an einem Tag        funktionen sind stabil. Ihr Verband ist    zusammen durch.
aus. Die Patientin sei wach, orien-          immer wieder beruhigend und einfühl-      für alle Patienten über 30 Ampullen     trocken. Frau Koch greift zum Telefon
tiert, sie atme suffizient, die Vitalwerte   sam auf sie ein. Ihre Hand ruht dabei     Morphium verbrauchen.»                  und meldet sie auf der chirurgischen       11.14 Uhr
seien normal. Sie hält sich bewusst          sanft auf ihrem Arm.                                                              Bettenstation an. Anschliessend fina-      – Jetzt geht es Schlag auf Schlag. Die
knapp. «Das Ziel ist nicht, einen Ro-                                                  10.00 Uhr                               lisiert sie die Pflegedokumentation und    verschobenen Eingriffe in OP 1 und
man zu schreiben, sonst überliest            9.50 Uhr                                  – Heute Morgen ist es ausnahms-         bereitet die Leistungserfassung für die    OP 2 sind beide fertig, die Patienten
man schliesslich das Wesentliche.» Ins       – Die Sauerstoffsättigung von Frau R.     weise relativ ruhig im Aufwachraum.     Abrechnung vor.                            bereits angekündigt. Frau Koch und
Überwachungsblatt überträgt sie zu-          in Koje 5 ist gut. Frau Koch stellt den   Zwei Sectios der Frauenklinik haben                                                ihre Kollegin sind parat. Es sind kom-
dem alle zehn Minuten die Vitalwerte.        Sauerstoff ab. Sie reicht ihr einen Be-   die detaillierte OP-Planung durchei-    10.15 Uhr                                  plexe Eingriffe. Die Mittagspause wird
                                             cher Wasser, nicht viel grösser als ein   nander gebracht. Die beiden Frauen      – In Koje 6 wird es langsam ruhig,         heute noch warten müssen. Aber der
9.40 Uhr                                     Schnapsglas. «Ganz langsam trinken,       werden anschliessend im Gebärsaal       das Morphium wirkt. Die Patientin ist      Morgen ist gut verlaufen.
– Die zweite Patientin des heutigen          damit Sie sich nicht verschlucken.»       versorgt und kommen nicht in den        eingeschlafen, leichte Schnarchgeräu-
Tages wird nach einer Magenbypass-           Rasch kontrolliert sie noch die Wunde     Aufwachraum. Alle anderen Eingriffe     sche ertönen.
Operation in den Aufwachraum ge-             am ruhig gestellten Bein, die Verbände    in den beiden betroffenen OP-Sälen
schoben. Frau Koch weist ihr Koje 6          sind trocken, eine Blutung kann nicht     verschieben sich nach hinten. Das sei   10.27 Uhr
zu, so hat sie beide bestens im Blick.       erkannt werden.                           normal, bestätigt Frau Koch, das GZO    – Frau R. wird vom chirurgischen Pfle-

                                                                                                                                                                                SCHMERZ-
Auch Frau B. ist zunächst in einer Art                                                                                         gepersonal des 5. OG abgeholt. Im
Dämmerzustand, sie stammelt Worte,                                                                                             Übergabegespräch werden nochmals
windet sich unter Schmerzen. Frau                                                                                              alle relevanten Informationen durch-
Koch stellt sich vor, richtet das Kopf-

                                                                                                                                                                                MEDIKAMENTE
teil des Bettes auf, versucht es der
Patientin so bequem wie möglich zu
machen und redet ihr gut zu. «Ich gebe
Ihnen gleich etwas gegen die Schmer-
zen.» Während der Übergabe mit dem
Anästhesiepfleger hat sie Frau B. die
ganze Zeit im Blick.                                                                                                                          Frau Koch spricht beruhigend.
9.42 Uhr
– Frau B. kämpft mit Schmerzen, noch
wirkt das Morphin nicht, dass Frau
                                                                                                                                              Ihre Hand ruht dabei sanft
Koch ihr soeben gespritzt hat. Das
Überwachungsgerät versucht, den
Blutdruck zu messen. Frau B. fuchtelt
                                                                                                                                              auf dem Arm der Patientin.
                                                                                                                        10                                                                                           11
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Pflege im Jahr 2020

Spezialisierungen
                                                                                                                                                                                                                 Ausbildungen, Fort- und Weiterbildungen
                                                                                                                                                                                                                            im Pflegebereich

im Pflegeberuf

                                                                                                                                                                                                 Onkologie

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             Bildung
                                                                                                                 Ge u n d
                                                                                                                   sun Prä
                                                                                                                      dh ven
                                                                                                                                                                                                                                                                        ie
                                                                                                                                                                                                                                                                      og

                                                                                                                         eit
                                                                                                                                                                                                                                                                  l
                                                                                                                                                                                                                                                              hro

                                                                                                                             sfö tion
                                                                                                                                                                                                                                                           p
                                                                                                                                                                                                                                                         Ne

                                                                                                                                                                                                                    Inte erzm
                                                                                                                                                                                                                    Sch
                                                                                                                                rde
Über den Wechsel von der Stations- zu Funktionspflege

                                                                                                                                                                               M anag e
                                                                                                                                    run

                                                                                                                                                                                                                        rpro anag
                                                                                                                                                                                                                        m

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 logie
Text: Katinka Meier

                                                                                                                                        g

                                                                                                                                                                                                                            fess em
                                                                                                                                          Expe ereich m om

                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Geronto

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                       gie
                                                                                                                                                                                       ment

                                                                                                                                                                                                                                ione ent

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         (IM s -
                                                                                                                                                                                                                                                                             re
                                                                                                                                                                                                                                                                           Ca

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   tolo

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ge ung
                                                                                                                                              b
                                                                                                                                              r

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                            C)
                                                                                                                                               tin im it eid

                                                                                                                                                                                                                                    lles
                                                                                                                                                                                                                                                                       e
                                                                                                                                                                                                                                                                   tiv

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  pfle rwach
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    e
                                                                                                                                                                                                                                                               llia

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               Diab
                                                                                                                                                                                                                                                          Pa

                                                                                                                                                     Dipl

                                                                                                                                                      Ope g.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     e
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Üb
                                                                                                                                                          ratio
                                                                                                                                                                ns-
Die heutige Versorgung im Gesundheitswesen              So stellen die unterschiedlichen Abteilungen

                                                                                                                                                                                                                                                                                     trie
                                                                                                                                                                                                                                                                                   Pädia
wird immer komplexer: Patienten werden älter,           am GZO eigene Anforderungen an ihre Pflege-                                                       Ei
                                                                                                                                                              d   ge
sind multimorbid und chronisch krank. Das               fachkräfte. In der Chirurgie werden zum Beispiel

                                                                                                                                                                                                                                           Kardiologie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        d
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        S)                         - un     n
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               nten dukatio
                                                                                                                E
                                                                                                           präve xpertin In                                                                                                                                                                                          (CA

                                                                                                                                                                      nö
Fallspektrum verändert sich hin zu medizinisch          Patienten auf Eingriffe vorbereitet und nach                                                                                                                                                                                                                                     t i e
                                                                                                                nt          fe                                                                                                                                                                                     s                   Pa iliene

                                                                                                                                                                        ss
                                                                                                            wese ion im G ktions-                                                                                                                                                                               die                     Fam

                                                                                                                                                                           isc
                                                                                                                            es
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Stu
                                                                                                                  n mit
aufwändigeren Konstellationen, wobei einfache-          der Operation versorgt. Hier braucht es Fach-                   eidg. undheits

                                                                                                                                                                              he
                                                                                                                               Diplo   -
                                                                                                                                                                                                                                                                                                      ced
                                                                                                                                                                                                                                                                                                  va n
                                                                                                                                     m

                                                                                                                                                                                hö
re Fälle verstärkt ambulant behandelt werden.           frauen OP-Lagerungspflege, Expertinnen in                                                                                                                                                                                            Ad

                                                                                                                                                                                  he
                                                                                                                                                                                                                                                                                          of

                                                                                                                                                                                    re
Dieser Wandel spiegelt sich auch im Pflegeberuf         Anästhesiepflege, Fachfrauen Operationstechnik                                                                                                                                                                              ate
                                                                                                                                                                                                                                                                                ific

                                                                                                                                                                                              Fa
                                                                                                                                                                                                                                                                          t                                               S)
                                                                                                                                                                                                                                                                      Cer

                                                                                                                                                                                                 ch
wider: Von einem ehemals medizinischen Assis-           und Expertinnen im Operationsbereich sowie                                                                                                                                                                                                                     (DA
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    es

                                                                                                                                                                                                    p
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   i

                                                                                                                                                                                                  rü
                                                                                                                                                                                                                                                                                                              tu d
tenzberuf ist heute keine Rede mehr. Die Pflege         Fachfrauen Überwachungspflege im Aufwach-                                                                                                                                                                                                           dS

                                                                                                                                                                                                    fu
                                                                                                                                                                                                                                                                                                         nce

                                                                                                                                                                                                         ng
                                                                                                                                                                                                                                                                                                    va

                                                                                                                                                          Di ästh
ist eine professionelle Dienstleistung, die sich in     raum. In der Onkologie verabreichen speziell                                                                                                                                                                                           f Ad

                                                                                                                                                                                                              HF
                                                                                                                                                           An
                                                                                                                                                            pl. es
                                                                                                                                                                                                                                                                                              o

                                                                                                                                                                                                                P
                                                                                                                                                                                                                                                                                            a

                                                                                                                                                               Ex iep
hoch spezialisierte Berufssparten aufgliedert.          ausgebildete Pflegefachkräfte die verordneten      N ac                                                                                                                                                                       lom
                                                                                                                                                                                                                                                                                  Dip

                                                                                                                                                                 pe fle
                                                                                                               hdi                                                                                                                                                                                                       AS)

                                                                                                                                                                   rti ge
                                                                                                                  plo                                                                                                                                                                                               (M

                                                                                                                                                                      ni
                                                        Chemotherapien; auf dem Notfall triagieren                                                                                                                                                                                                               es
                                                                                                                     ms                                                                                                                                                                                      ud i

                                                                                                                                                                         n
                                                                                                                       t ud                                                                                                                                                                             t
                                                                                                                                                    ium                                                                                                                                               dS
                                                        sie fachkompetent Patienten mit unterschied-                                                                                                                                                                                               nce
                                                                                                                                                                 ND                                                                                                                         d va
                                                        lichsten Symptomen und sind für erste pflege-                                                              SH
                                                                                                                                                                           F                                                                                                        r   of A
                                                                                                             Dipl. Expert                                                                                                                                                        ste
                                                                                                                          in in
                                                                                                              Notfallpflege                                                                                                                                                Ma
                                                        rische und notfallmedizinische Massnahmen
                                                        verantwortlich; auf der Intensivstation für die
                                                                                                                                                                          pertin in
                                                        Intensivpflege und Betreuung von Patienten                                                                Dipl. Ex flege                                   Tertiär B                             Tertiär A
                                                                                                                                                                            p
                                                                                                                                                                   Intensiv
                                                        in akut lebensbedrohlichen Situationen. Der
                                                        nebenstehende Baum zeigt die Vielfalt des                                                                                                              Höhere Fach- Fachhoch-                            Universität
                                                        heutigen Pflegeberufs auf. Bestimmt werden                                                                                                             schule HF        schule FH
                                                                                                                                                                                                             – Dipl. Pflege- – Bachelor of                  – Bachelor of
                                                        weitere Äste noch hinzukommen.                                                                                                                          fachfrau         Sience in                       Sciene in Nursing
                                                                                                                                                                                                             – Dipl. Fachfrau Pflege /                       – Master of
                                                                                                                                                                                                                Operations-      Pflege-                         Science in Nursing
                                                                                                                                                                                                                technik          fachfrau                        mit Vertiefung
                                                                                                                                                                                                                              – Master of                       Advanced Nursing
                                                                                                                                                                                                                                 Sience in                       Practice (ANP)
                                                                                                                                                                                                                                 Pflege                          oder Forschung
                                                                                                                                                                                                                                                              – PhD in Nursing
                                                                                                                                                                              ugnis                                                                              Science
                                                                                                                                                          F ä h ig keitsze
                                                                                                                                                 ches
                                                                                                                                       nössis                     (FaGe)
                                                                                                                                 Eidge              s undheit
                                                                                                                                             u G   e
                                                                                                                                  – Fach
                                                                                                                                         fra                                                 BA
                                                                                                                                                                                        st E
                                                                                                                                                                             u fs at t e         s EB
                                                                                                                                                                                                      A
                                                                                                                                                                   e s  B er            So ziale
                                                                                                                                                                 h                   d
                                                                                                                                                          sisc                 t un
                                                                                                                                                 g  e nös           s u n dhei
                                                                                                                                            Eid               G  e
                                                                                                                                                         t/in
                                                                                                                                              s s i sten
                                                                                                                                          –A
                                                                                                     12                                                                                                                                                                                                                                               13
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Zum Jahr der Pflegefachpersonen

Heldinnen und
Helden seit mehr
als 200 Jahren
                                                                                 Die britische Krankenschwester Florence     Florence Nightingales Wirken und           Nach einer Grundausbildung erwerben        Pflegefachpersonen spielen weltweit
                                                                                 Nightingale (1820-1910) gilt als Be-        Vision haben heute nichts an Aktuali-      heute viele Pflegende in mehrjährigen      eine zentrale Rolle im Gesundheitswe-
                                                                                 gründerin der modernen Krankenpflege.       tät verloren – ganz im Gegenteil. Pfle-    Weiterbildungen erweiterte Kompe-          sen. Mehr als die Hälfte des gesamten
                                                                                 Unter ihrer Leitung wurden Krankenpfle-     gende und Hebammen erfüllen seit           tenzen und übernehmen dadurch ver-         Gesundheitspersonals sind Pflegende
                                                                                 gestationen im Krimkrieg (1853–1856)        jeher eine der wichtigsten Aufgaben        mehrte Verantwortung oder sind Teil        und Hebammen. Nicht umsonst setz-
Dieses Jahr am 12. Mai wurde weltweit der 200. Geburtstag der                    eingerichtet und die hygienischen Be-       in unserer Gesellschaft: die fachlich      von neuen, interprofessionellen Mo-        te die WHO dieses Jahr ein Zeichen,
Pflegepionierin Florence Nightingale gefeiert und somit auch                     dingungen verbessert. Dadurch sank          versierte und menschlich einfühl-          dellen einer optimierten Gesundheits-      um diesen Berufsgruppen «endlich
der internationale Tag der Pflege. Die Weltgesundheitsorganisation               die Sterblichkeitsrate der Kranken und      same Betreuung von geschwächten            versorgung.                                die Anerkennung zu geben, die sie
(WHO) nahm dieses besondere Ereignis sogar zum Anlass,                           Verwundeten deutlich. Zudem begrün-         Mitmenschen. Mittlerweile geht der                                                    verdienen, und damit etwas gegen
das Jahr 2020 zum «Internationalen Jahr der Pflegefachpersonen                   dete sie die erste Schwesternschule         Beruf weit über die klassische Vor-        Unterdessen ist die Pflege auch an der     den globalen Mangel an diesen Fach-
und Hebammen» zu erklären.                                                       Englands und läutete somit die Pro-         stellung hinaus: Pflegefachpersonen        Universität vertreten. So feiert das In-   personen geschieht», wie der WHO-
Text: Dunja Kohler-Pfister und Caroline Waldburger                               fessionalisierung der Krankenpflege         leisten längst mehr als die direkte Ver-   stitut für Pflegewissenschaft in Basel     Generaldirektor Dr. Tedros Adhanom
                                                                                 ein. Seither hat sich der Pflegeberuf       sorgung am Krankenbett. Die medizi-        dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen.     Ghebreyesus kürzlich sagte. Sie wür-
                                                                                 stetig weiterentwickelt. Zu Nightinga-      nischen Aufgabenfelder sind vielfältig     Es ist das erste und somit älteste         den täglich Ausserordentliches leisten
                                                                                 les Ehre wird ihr Geburtstag jährlich       und komplex, die Tätigkeiten fachlich      pflegewissenschaftliche Institut der       und dabei Leben retten. Schliesslich
                                                                                 als internationaler Tag der Pflege zele-    und menschlich anspruchsvoll. Die Vi-      Schweiz und nimmt als Forschungs-          seien sie der Schlüssel für eine flächen-
                                                                                 briert – und somit auch alle Pflegenden     sion von Nightingale, dass nebst dem       und Lehrzentrum eine führende Rolle        deckende Gesundheitsversorgung und
                                                                                 weltweit.                                   ärztlichen auch ein eigenständiges         in der zukunftsweisenden Entwicklung       das Rückgrat des Gesundheitswesens.
                                                                                                                             pflegerisches Wissen notwendig sei,        innovativer, personenzentrierter Ver-
                                                                                                                             ist heute aktueller denn je.               sorgungsmodelle ein.

                                        Aus einer Krankenstube mit 16 Betten entstand 1910 das Spital Wetzikon. Damals      Das Spital entwickelte sich von einem kleinen Kreisspital zu einem regional
                                        kamen noch alle «Krankenschwestern» als Ordensfrauen aus der Diakonissen-           bedeutsamen Gesundheitszentrum mit breitem, als auch spezialisiertem Behand-
                                        Anstalt Neumünster (gegründet 1858) nach Wetzikon. In den vergangenen               lungsspektrum, dem GZO Spital Wetzikon. Heute versorgt das GZO mit seinen
                                        110 Jahren hat sich jedoch nicht nur das Pflegewesen tiefgreifend verändert.        rund 950 Mitarbeitenden, davon 412 Pflegenden und 134 Ärztinnen und Ärzten,
                                                                                                                            jährlich rund 55‘000 ambulante sowie über 10‘000 stationäre Patienten mit rund
                                                                                                                            43‘000 Pflegetagen.

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OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Gemeinsam an zwei Standorten

Aufgeschoben
ist nicht aufgehoben
Die verantwortlichen Organe des Zweckverbands Spital Uster und der GZO AG
haben entschieden, die auf den 27. September 2020 angesetzte Abstimmung über
die Spitalfusion auf den Frühling 2021 zu verschieben. Die Absicht zur Zusammen-
führung der beiden Institutionen bleibt unverändert bestehen.
Text: Margot Tanner und Stephan Gervers

Die Abstimmung zur Spitalfusion          In der Luftfahrt gilt das Manöver des     daraus, dass er die Anforderungen an          Leistungsaufträge in der Region zu si-            bei ihren Trägerschaften die Fusion zu            Zeit gewonnen wurde. Denn trotz aller
wurde jetzt schon zum zweiten            Durchstartens als Entscheidung für        die Spitäler im Zuge der Überarbeitung        chern. 2016 konkretisierten sich die              beantragen. Die Zusammenführung                   Fusionsabsicht hat das Tagesgeschäft
Mal verschoben. Der Abstim-              die Sicherheit. So zwingt eine kriti-     der Spitalliste weiter verschärfen wolle.     ersten Kooperationsabsichten in den               soll die integrierte Gesundheitsver-              Vorrang. So müssen sich die Spitäler
mungstermin vom 17. Mai 2020             sche Situation die Piloten zum Ab-        Er hielt die Spitäler zu neuen Wegen          drei Leistungsbereichen der speziali-             sorgung an beiden Standorten dauer-               im Nachgang zur Bewältigung der ers-
fiel dem Coronavirus zum Opfer:          bruch des Landeanflugs. Das kann          an, um ihre Leistungen qualitativ hoch-       sierten Medizin: Rektum-, Adipositas-             haft sichern. Sie soll unter dem Dach             ten Welle der Coronaviruskrise ums
der daraufhin anvisierte Ersatz-         gar eine kritische Fluglage sein. Im      wertig, zugleich aber auch kosten-            und Schilddrüsenbehandlung. Diese                 einer zusammengeführten Gesellschaft              Aufholen der aufgeschobenen planba-
termin des 27. Septembers 2020           Falle unseres Landeanflugs auf die        günstiger und effizienter zu erbringen.       Bemühungen funktionierten zwar in                 eine flexible Versorgungsstruktur und             ren Eingriffe kümmern, was sehr res-
wurde aufgrund des entstande-            Abstimmung zur Spitalfusion war die                                                     der Absicht, wurden aber kulturell nicht          Synergien schaffen. Die Gesundheits-              sourcenintensiv ist.
nen ungleichen Beteiligungs-             Ursache eine finanzielle Schieflage.      Gesundheitspolitik wünscht                    wie erhofft in die hauseigenen Prozesse           direktion lässt in einem Bericht des
verhältnisses der beiden Spitäler                                                  sich mehr Kooperationen unter                 integriert. Das Vertrauen für einen ge-           «Tages-Anzeigers» vom 19. Februar                 Beim Beobachten des Tagesgesche-
abgesetzt. Nun findet die Volks-         Wie in der Luftfahrt kommt es nach        Spitälern                                     meinsamen Weg war noch nicht gereift.             2019 verlauten, dass sie Fusionen von             hens der zwei Spitäler erkennt man
abstimmung im zweiten Quartal            dem Durchstarten auf die richtige Na-     Die Gesundheitsdirektion rief zudem           Die Politik beobachtete die Entwicklung           Spitälern als sinnvoll erachtet. Aller-           schnell, dass sie ihre eigenen Kultu-
2021 statt. Beide Häuser sind sich       vigation an. Die Piste bleibt dieselbe,   zu Kooperationen unter den Spitälern          mit besonderem Interesse und Wohl-                dings erwartet sie konzentrierte und              ren der Zusammenarbeit pflegen. Sie
einig, dass ein gemeinsamer Weg          doch das Manöver zum Landeanflug          auf. Mit dem Instrument der Spitalliste       wollen. Sie bat die Verwaltungsräte der           aufeinander abgestimmte Angebote.                 nehmen auch ihre ganz individuelle
nach wie vor der richtige ist. Jetzt     muss angepasst werden. So halten          wollte sie den Konzentrationsprozess          Spitäler im Juni 2017* (siehe Fussnote),          Diese Erwartung fand Eingang in die               Perspektive ein. Themen, die in einem
gilt es, die Zeit bis zum Abstim-        die beiden Häuser an der Absicht          des medizinischen Angebots beschleu-          verschiedene Formen einer engeren                 strategische Umschreibung des me-                 Spital kaum zu Diskussionen führen,
mungstermin weiter zu nutzen.            fest, gemeinsam in die Zukunft zu ge-     nigen und die Konsolidierung in der           Zusammenarbeit zu prüfen – inklusive              dizinischen Modells eines fusionierten            werden am anderen Standort inten-
                                         hen und zu fusionieren.                   Spitallandschaft ankurbeln.                   Fusion.                                           Spitals an zwei Standorten. Das Mo-               siv besprochen und umgekehrt. So
Stellen Sie sich vor: Sie befinden                                                                                                                                                 dell sieht die akutstationäre Versor-             werden personalpolitische Anliegen
sich auf einem Flug an Ihr Ferien-       Erste Annäherungen – Ein kurzer           Die Spitalliste der Zürcher Gesund-           Gesundheitsdirektion erachtet                     gung inkl. Rehabilitationsinfrastruktur           jeweils mit anderen Augen betrachtet
ziel. Sie schauen aus dem Fenster        Rückblick zu den Anfängen                 heitsdirektion entscheidet, welche            Spitälerfusionen als sinnvoll                     vorwiegend am Standort Uster und die              und stehen auch im engen Zusammen-
und sehen bereits die hell erleuchte-    Doch kurz zurück zu den Ursprün-          Leistungsaufträge ein Spital erhält.          Bald unterzeichneten die Verantwort-              elektiven und ambulanten Leistungen               hang mit der eigenen Historie. Hier ein
te Landebahn. Doch anstatt auf der       gen der Fusionsabsicht. Seit mehr als     Eine Qualifikation für die Spitalliste        lichen eine Absichtserklärung, führten            vorwiegend am Standort Wetzikon vor.              öffentlich-rechtlich geführtes Haus,
Piste aufzusetzen, geben die Piloten     einem Jahrzehnt arbeiten die beiden       erfolgt unter anderem über die Anzahl         eine Machbarkeitsstudie durch und                                                                   dort ein Spital, dass seit 2009 in eine
maximalen Schub, gehen erneut in         Spitäler in Teilbereichen zusammen,       Fälle, welche an einem Spital in einer        prüften die Chancen und Risiken eines             Beide Häuser pflegen eigene                       privat-rechtliche Aktiengesellschaft
den Steigflug und fahren die Lande-      etwa im gemeinsamen Materialein-          bestimmten Leistungsgruppe erbracht           Zusammengehens: Die Vorzeichen                    Kulturen der Zusammenarbeit                       umgewandelt wurde. Da gibt es Mo-
klappen ein – sie starten durch. Nach    kauf. In den medizinischen Abteilungen    werden. Seit jüngstem kann ein Leis-          standen auf Fusion. Am 6. Februar                 Die erneute Verschiebung der Fusions-             mente, in denen zwei unterschied-
einem ersten Schock müssen sich die      herrschte dagegen eher eine stetig        tungsauftrag auch an den jeweiligen           2019 beschlossen die Verwaltungs-                 abstimmung war bestimmt ein Schock.               liche Welten aufeinanderprallen. Aus
Reisenden auf eine Verspätung ein-       wachsende Konkurrenzsituation vor. So     Operateur geknüpft sein.                      räte der Spitäler Uster und Wetzikon,             Positiv ist die Tatsache, dass damit              diesen Diskussionen ergeben sich
stellen. Ungefähr so fühlten sich alle   buhlte man in unmittelbarer Nachbar-
Beteiligten, als die Entscheidung zur    schaft um Patienten und Zuweiser.         Angesichts des engmaschigen Regel-
erneuten Verschiebung der Abstim-                                                  werks der Gesundheitsdirektion nah-
mung fiel. Sie alle haben während der    Gleichzeitig schnürte die Gesundheits-    men die beiden Spitäler Uster und GZO
vergangenen Monate mit viel Energie      direktion des Kantons – damals noch       Spital Wetzikon erneut die Gespräche        *A
                                                                                                                                 m 29. Juni 2017 stellt der Stadtrat Wetzikon an der Generalversammlung des GZO Spital Wetzikon den Antrag, verschiedene Formen
und Engagement auf die Zusammen-         unter der Leitung des Regierungsrates     zu einer engeren Zusammenarbeit              der engeren Zusammenarbeit zu überprüfen. Darunter auch die Fusion der beiden Spitäler. Dieser Antrag geht auf eine Interpellation von
führung beider Institutionen hinge-      Thomas Heiniger - den Gürtel für die      auf. Primär wollte man sich zusam-           R. Luginbühl, M. Wahrbichler und J. Meissner zur stationären medizinischen Versorgung in der Region Zürcher Oberland zurück.
arbeitet.                                Spitäler enger. Er machte keinen Hehl     mentun, um gemeinsam spezialisierte          Die Ergebnisse dieser Prüfung ebneten den Weg zur Fusionsabsicht.

                                                                                                                        16                                                                                                                                               17
OPTIMALE MEDIZINISCHE VERSORGUNG - GZO Spital ...
Gemeinsam an zwei Standorten

«Wir halten an dem                                                                                                              GZO-Update
gemeinsamen Ziel fest.»
Die Verwaltungsräte der Spitäler Uster und Wetzikon

                                                                                                                                Die COVID-19-Pandemie                   kann uns auch vor vielen anderen
                                                                                                                                birgt weiterhin medizinische            Krankheitserregern schützen, die uns
                                                                                                                                                                        neben SARS-CoV-2 im täglichen Le-
                                                                                                                                und pflegerische Heraus-                ben begegnen. Die Grippeimpfung im
                                                                                                                                forderungen. Auch bis anhin             Herbst ist dabei ein erster wichtiger
                                                                                                                                etablierte soziale Informati-           Schritt, um sich auch vor den bekann-
                                                                                                                                                                        ten Influenzaviren zu schützen. Denn
                                                                                                                                ons- und Austauschmöglich-              gerade in dieser Zeit ist es wichtig,
                                                                                                                                keiten stehen nun auf dem               einer Grippeerkrankung und deren
                                                                                                                                Prüfstand. Der Zeitpunkt                Komplikationen vorzubeugen. In die-      Als erstes Schweizer Spital
                                                                                                                                                                        sem Sinne danken wir Ihnen allen,
                                                                                                                                zur Rückkehr in unsere alte             dass Sie ihren Teil dazu beizutragen,
                                                                                                                                                                                                                 führt das GZO Spital Wetzikon
 Chancen für gemeinsame Lösungen,          die zwei Häuser mit der nötigen Ent-       Nun gilt es erneut, das Vertrauen und     Normalität bleibt offen.                auf andere und sich selbst zu achten.    einen gänzlich digitalen Blut-
 die schliesslich allen Mitarbeitenden     scheidungskraft an den Themen wei-         die Zustimmung der Bevölkerung,                                                                                            entnahmeprozess ein. Die
 zu Gute kommen sollen.                    terarbeiten. Zugleich probt man mit        Politik, der Mitarbeitenden und Inter-                                            Zum Schutz vor dem neuen Coro-           Inbetriebnahme konnte An-
                                           dieser Form der Führungszusammen-          essensvertretungen zu gewinnen, um                                                navirus mussten etliche beliebte
 Das paritätische Beteiligungs-            arbeit erste Schritte einer neuen fusio-   den Weg für eine gemeinsame Zukunft                                               GZO-Informationsformate, wie zum         fang August 2020 erfolgreich
 verhältnis wieder herstellen              nierten Organisation.                      zu ebnen.                                                                         Beispiel die Elterninformationsaben-     realisiert werden.
 Potenzial gibt es auch für das medi-                                                                                                                                   de, neu durchdacht und schliesslich      Felicitas Kafader, Leiterin des Medi-
 zinische Modell, das in den nächsten      Durchhaltevermögen und                     An den gemeinsamen Zielen                                                         online durchgeführt werden. Dies         zinischen Zentrallabors am GZO, ist
 Monaten weiter vertieft und konkreti-     Bereitschaft sind gefragt                  und einer Vision festhalten                                                       stellte uns vor eine grosse Aufgabe,     begeistert von der neuen Möglichkeit
 siert wird. So liessen sich sogar erste   Der Wille, in die Verlängerung zu ge-      Mit Blick auf die Trends und steigenden                                           ist uns doch die Möglichkeit, bei        einer digitalisierten Blutentnahme.
 konkrete Beispiel umsetzen, wie sie im    hen, stellt für Mitarbeitende wie auch     Anforderungen in der Gesundheits-                                                 unseren Events den persönlichen          Durch eine innovative Technologie
 ursprünglichen Kooperationsmodell         für die Architekten der Fusion eine        versorgung ist man es der Bevölke-        Die Corona-Krise wird uns noch eine     Kontakt zwischen Ihnen und unseren       der Firma Greiner Bio-One erfolgt der
 erarbeitet wurden.                        Belastungsprobe dar. Die Zeit der Un-      rung schuldig, sich für die Fusion zu     Zeit lang begleiten. Maskentragen,      Fachexpertinnen und Fachexperten         gesamte Prozess von der Probenan-
                                           gewissheit nagt an der Bereitschaft,       engagieren. Mit einer konsequenten        Abstandhalten und Handhygiene           herzustellen, nach wie vor ein wich-     forderung bis hin zur Befundrücküber-
 Die grösste Herausforderung liegt         sich zu engagieren. Projekt- und In-       Fokussierung auf die langfristige Per-    sind seit einigen Monaten feste Be-     tiges Anliegen. Aus diesem Grund hof-    mittlung auf digitalem Wege. Durch
 jedoch darin, das unter den beiden        vestitionsentscheide in den einzelnen      spektive gewinnen beide Standorte.        standteile unseres gesellschaftlichen   fen wir sehr, dass dieser Austausch      den Einsatz des neuen Systems wird
 Partnern vereinbarte Beteiligungsver-     Häusern werden weiter aufgeschoben.        Uster und Wetzikon wollen eine flexible   Lebens. Viele bekannte Alltagssitua-    schon bald wieder möglich sein wird.     der gesamte Blutentnahmeprozess
 hältnis von 50:50 wiederherzustellen.     Die Bewerbung um die Spitalliste steht     Versorgungsstruktur schaffen, die auf     tionen erfordern nun mehr Aufmerk-                                               am GZO noch effizienter gestaltet
 Die Erfüllung dieser Gleichstellung ist   vor der Tür: Bewirbt man sich als fusio-   sich verändernde Versorgungsreali-        samkeit und Vorsicht. Weltweit wird     Damit wir Sie bis dahin trotzdem über    und eine weiterhin umfassende Quali-
 aufgrund der finanziellen Entwicklung     niertes Unternehmen, oder wählt man        täten reagiert – heute und in Zukunft.    derzeit an möglichen Impfstoffen,       alle Themen rund um das GZO Spital       tätssicherung sowie transparente Do-
 des Spital Uster in Schieflage geraten.   den Alleingang?                            Dies nach dem Grundsatz: ein Unter-       Medikamenten und Diagnosetechni-        Wetzikon auf dem Laufenden halten        kumentation der einzelnen Schritte
 Die Gleichsetzung wieder zu erlangen,                                                nehmen an zwei Standorten, stark          ken geforscht und gearbeitet. Auch      können, laden wir Sie ein, einen Blick   gewährleistet. Das GZO ist das erste
 steht nun an erster Stelle. Sollte dies   In den vergangenen Jahren haben alle       vernetzt.                                 wir hoffen sehr, dass fundierte For-    auf unser Online-Angebot zu werfen.      Schweizer Spital, das den digitalen Blut-
 nicht gelingen, müssen andere Optio-      Beteiligten mehrfach erfahren, dass                                                  schungsergebnisse uns zukünftig ein     Nutzen Sie die Möglichkeit, unseren      entnahmeprozess implementiert hat.
 nen oder Szenarien geprüft werden.        sie viele Herausforderungen und zeit-      Alle Informationen rund um das            detaillierteres Wissen über das neue    Fachexpertinnen und -experten auf
                                           weilige Rückschläge gemeinsam gut          Thema Fusion werden auf der Website       Coronavirus ermöglichen.                digitalem Wege zu begegnen. Infor-       Sie wollen noch mehr erfahren? Dann
 Das sind die Topthemen, mit denen         meistern können. Die aktuelle Situati-     www.spital-fusion.ch begleitet.                                                   mationen zu allen Events finden Sie      lesen Sie den kompletten Artikel online:
 sich zwei Übergangsgremien auf Stufe      on ist bestimmt die grösste bislang er-                                              Doch jenseits aller coronabedingten     auf unserer Website unter gzo.ch/        www.gzo.ch/labordigital
 Verwaltungsrat und Geschäftsleitung       lebte Schwierigkeit. Sie ist von keinem                                              Umbrüche in unserem Alltag stellen      veranstaltungen.
 im zweiten Halbjahr 2020 beschäfti-       der Akteure beabsichtigt. Umso mehr                                                  wir fest, dass sich durch die stren-
 gen werden. Die beiden Übergangs-         kann man jetzt auf der erfolgreichen                                                 geren Hygiene- und Verhaltensregeln
 gremien wurden im Nachgang zur            Bewältigung von schwierigen Situatio-                                                ein neues Bewusstsein im Umgang
 ersten Verschiebung der Abstimmung        nen in der Vergangenheit aufbauen.                                                   mit unseren Mitmenschen etabliert
 gebildet. Dank dieser Gremien können                                                                                           hat. Diese neue Art der Sensibilität

                                                                                                                         18                                                                                                                          19
Zentrum für Schlafmedizin Zürcher Oberland

Geballte Kompetenz
an einem Standort
Das GZO Spital Wetzikon und die zu den Zürcher Rehazentren gehörende Klinik Wald (ZRW) betreiben
neu das gemeinsame Zentrum für Schlafmedizin Zürcher Oberland in Wetzikon: Von der Diagnostik bis
zur ganzheitlichen Therapie wird das ganze Spektrum der Schlafmedizin unter einem Dach angeboten.
Text: Dunja Kohler-Pfister

                                                                                                                                Dr. Michael Huber und PD Dr. Marc Spielmanns setzen sich
                                                                                                                                gemeinsam für die Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen ein.

 Rund einen Drittel unseres                  lastung bei. Oft gelingt es am Abend                                                Doch was spricht für den Standort         übergreifend zusammen, um die Ursa-
                                             nicht mehr, herunterzufahren und den                                                Wetzikon? Michael Huber sieht den         chen der Schlafstörungen abzuklären
 Lebens verbringen wir schla-                Alltag hinter sich zu lassen.                                                       Vorteil in der gut erschlossenen Infra-   und eine individuell abgestimmte Be-
 fend. Dabei ist ein gesunder                Stress ist ein hartnäckiger Beglei-                                                 struktur und im kürzeren Anfahrtsweg      handlung einzuleiten.»
 Schlaf essentiell. Dieser wird              ter und kann einem gar den Schlaf                                                   für Patienten aus dem Zürcher Ober-
                                             rauben. Schlafstörungen können                                                      land oder vom gemeinsamen Partner,        Auf die Frage, mit welchen Schlaf-
 aber oft von psychischen und                aber auch mit körperlichen Gesund-                                                  dem Psychiatriezentrum Clienia in         problemen die Leute denn häufig zu
 physischen Belastungen wie                  heitsproblemen wie Bluthochdruck,                                                   Wetzikon. «Die zentrale Lage erlaubt      kämpfen haben, meint der Leiter des
 Stress, Ängste oder Schmerzen               starkem Übergewicht, Diabetes oder                                                  es Schlafpatienten zudem, sich am         Schlafzentrums: «Wir diagnostizie-
                                             körperlicher Inaktivität zusammen-                                                  Abend für eine Analyse im Schlaflabor     ren und behandeln häufig nächtliche
 verhindert. Das Zentrum                     hängen. Die biologische Uhr und so-                                                 in Wetzikon einzuquartieren und an-       Atemstörungen, Ein- und Durchschlaf-
 für Schlafmedizin Zürcher                   mit das Schlafverhalten geraten aus      für Schlafmedizin Zürcher Oberland.        derntags wieder zur Arbeit zu fahren.     störungen, Bewegungs- als auch          «Davor braucht man sich aber nicht zu
 Oberland, das gemeinsame                    dem Gleichgewicht. Die Qualität und      Die ZRW hat bereits langjährige Er-        Der Zeitfaktor wird immer wichtiger»,     Schlaf-Wach-Rhythmus-Störungen.»        fürchten: Dank des technischen Fort-
                                             Quantität des Schlafes leiden immer      fahrung in der Diagnostik und Be-          sagt Huber.                               Und welches ist das häufigste Schlaf-   schritts sind die Geräte heutzutage
 Schlaflabor des GZO Spital                  mehr. Schlafstörungen sind in der Tat    handlung von Schlafstörungen. Vor                                                    problem? «Besonders häufig klären       klein, leise und auch auf Reisen gut
 Wetzikon und der zu den                     ein weit verbreitetes Phänomen und       rund vierzig Jahren öffnete sie als        Fachübergreifende Zusammenarbeit          wir Patienten auf eine sogenannte       transportierbar. Ausserdem gewinnt
 Zürcher Rehazentren gehören-                werden zu einem stets grösseren ge-      eines der ersten Schlaflabore der          PD Dr. Marc Spielmanns, Chefarzt der      Schlafapnoe, also kurze Atemaus-        man so wieder mehr Lebensqualität»,
                                             sellschaftlichen Problem. Mittlerweile   Schweiz ihre Tore für Schlafgeplagte       pulmonalen Rehabilitation und ehe-        setzer, ab. Denn nächtliche Atem-       sagt Marc Spielmanns.
 den Klinik Wald (ZRW), geht                 ist laut dem Bundesamt für Statistik     und wirkte somit als frühe Pionierin in    mals Leiter Schlafmedizin ZRW, leitet     stillstände sind ernst zu nehmen und
 den Ursachen auf den Grund                  ein Viertel der Bevölkerung davon be-    der schweizerischen Schlafdiagnostik.      neu das Schlaflabor in Wetzikon. «Ich     können Herz-Kreislauf-Erkrankungen      «Wir sind auf alle Arten von Schlafpro-
 und behandelt sie, damit ein                troffen.                                 «Im gemeinsamen Zentrum für Schlaf-        freue mich, zusammen mit Dr. Huber        zur Folge haben, ganz abgesehen         blemen spezialisiert und unterstützen
                                                                                      medizin Zürcher Oberland ist es dem        die schlafmedizinische Versorgung         von der anschliessenden plagenden       unsere Patienten gerne dabei, dass sie
 ruhiger und erholsamer Schlaf               Das Zentrum für Schlafmedizin            GZO und der ZRW nun möglich, die           zu gestalten und auszubauen», sagt        Tagesmüdigkeit und der verminder-       wieder einen erholsamen, tiefen Schlaf
 wieder möglich ist.                         Zürcher Oberland                         Stärken und Kompetenzen der beiden         Marc Spielmanns, «gemeinsam mit           ten Leistungsfähigkeit.» Untersuchun-   erleben können. Sich am Morgen aus-
                                             Hier setzt die Schlafmedizin an. Per     erfahrenden Schlafzentren zu bün-          weiteren Spezialisten wie Fachfrauen      gen können zuhause mit einem trag-      geruht zu fühlen, ist einfach unbezahlbar
 Ein durchgetakteter Tag, Abgabeter-         1. Juli 2020 haben das GZO Spital        deln und das schlafmedizinische Leis-      für neurophysiologische Diagnostik,       baren Gerät oder direkt im Zentrum      und für das allgemeine Wohlbefinden
 mine und der Bedarf nach immer mehr         Wetzikon und die ZRW ihr schlafme-       tungsspektrum mit vereinter Tatkraft       technischen Mitarbeiterinnen, HNO-        für Schlafmedizin erfolgen. Wird ein    unentbehrlich», sind sich die beiden
 Effizienz prägen den Arbeitsalltag vieler   dizinisches Angebot zusammengelegt       weiterzuentwickeln», sagt Dr. Michael      Ärzten, Lungenspezialisten, Experten      Schlafapnoesyndrom diagnostiziert, so   Schlafmediziner Huber und Spielmanns
 Mitmenschen und tragen zu einer             und betreiben künftig am Standort in     Huber, Leitender Arzt Pneumologie und      für Nervenerkrankungen, Psychiatern       wird meist eine nächtliche Überdruck-   einig.
 hohen körperlichen und geistigen Be-        Wetzikon das gemeinsame Zentrum          Somnologie.                                und Psychologen arbeiten wir fach-        therapie mit Nasenmaske empfohlen.

                                                                                                                         20                                                                                                                            21
Notfall

                              Alltag auf der Notfallstation

                                         Was tun bei Verdacht auf

                         Allergischer
                           Schock
                                               Text: Katinka Meier

Wenn der Körper überreagiert              Erste Hilfe bei Anaphylaxie      Was sind die Auslöser?                     Was passiert auf der Notfallstation?    Notfallset dabei?
Ein Wespen- oder Bienenstich ist im       1. Auslöser entfernen, z.B.     Ein anaphylaktischer Schock kann           Bei Schockzuständen hilft Adrena-       Ein Allergie-Notfallset enthält ein
Sommer keine Seltenheit – bei einer                                        durch die unterschiedlichsten Allergene    lin, um eine Verengung der Blutge-      Antihistaminikum, ein Kortisonpräpa-
Insektengift-Allergie aber kann er für        Bienenstachel ziehen         verursacht werden. Besonders häufige       fässe, eine verbesserte Herz-Kreis-     rat und einen Autoinjektor, mit dem
Betroffene tödlich enden. Genauso         2.Notfallset verwenden, z.B.   Auslöser sind Nahrungsmittel, wie etwa     lauf-Funktion und ein Abschwellen       Sie sich im Notfall (etwa direkt nach
wie beispielsweise kleinste Mengen            Adrenalin-Autoinjektor,      Erdnüsse, Hühnereier, Sellerie und         der Schleimhäute zu erreichen. Über     einem Wespenstich) selbst Adrenalin
an Nüssen, wenn Sie darauf allergisch                                      Meeresfrüchte, ebenso wie Insekten-        einen venösen Zugang wird zudem         in den Oberschenkelmuskel spritzen
reagieren. So erkennen Sie die Anzei-         Antihistaminikum oder        gifte. Ausserdem können Medikamente        ein Antihistaminikum und Kortison       können.
chen eines allergischen Schocks und           Kortisonpräparat             (vor allem Antibiotika) einen anaphylak-   verabreicht, um die allergische Re-
können durch Erste Hilfe Leben retten.    3. 144 alarmieren                tischen Schock auslösen.                   aktion einzudämmen. Bei Zeichen
                                                                                                                      einer allergisch bedingten Verengung
Was ist ein allergischer Schock?          4. Enge Kleidung lockern         Welche Symptome treten auf?                der Atemwege kann ausserdem mit
Bei einer Allergie werden bestimmte       5. Bei Atemnot: sitzende        Erste Anzeichen können bereits wenige      Adrenalin inhaliert werden. Parallel
Stoffe, die normalerweise für den             Haltung                      Sekunden nach dem Kontakt mit dem          wird Sauerstoff über eine Sauerstoff-
Körper ungefährlich sind, als fremd                                        Allergen auftreten, wobei Ausprägung       maske verabreicht.
erkannt und durch das Immunsystem
                                          6.Bei Schocksymptomen:          und Reihenfolge sehr individuell sind.
bekämpft. Genau genommen passiert           Schocklage (Hochlagerung       Generell jedoch gilt die Faustregel: Je    Je nach Schwere der anaphylakti-
bei einem allergischen (anaphylakti-        der Beine, ca. 30 Grad)        schneller sie sich bemerkbar machen,       schen Reaktion muss der Patient über
schen) Schock dasselbe wie bei jeder                                       umso gefährlicher ist die Situation.       mehrere Stunden bis zu einem Tag am
                                          7.Bei Bewusstlosigkeit:
anderen allergischen Reaktion – nur                                        - Hautausschläge, Rötungen, Quad-         Monitor überwacht werden.
in extrem starkem Ausmass. Hista-             stabile Seitenlage              deln, Juckreiz
min wird in sehr grossen Mengen frei-     8.Keine Lebenszeichen: Wie-     - Kreislaufbeschwerden, Herzrasen,
gesetzt, mit nun lebensbedrohlichen         derbelebungsmassnahmen            Schwindel
Folgen wie Organversagen, Atemnot                                          - Übelkeit und Erbrechen
und Herz-Kreislauf-Stillstand innert        beginnen                       - Schluck- und Sprechbeschwerden
kurzer Zeit.                                                               - Atemnot

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Fokusthema Delir

Delir – akut verwirrte
Patienten gezielt unterstützen
10 bis 30 Prozent aller Patienten können während ihres Spitalaufenthalts in einen Zustand akuter Verwirrtheit
geraten. Dies hat nicht nur gravierende Auswirkungen auf die Patienten, auch Angehörige und Behandlungsteams
im Spital sind gefordert. Deshalb sind die frühe Erkennung und Behandlung zentral.
Text: Dunja Kohler-Pfister

 Der 84-jährige Jakob M. wird auf die      So oder so ähnlich ergeht es leider        Passivität oder Teilnahmslosigkeit be-      Delirmanagement: Frühe Erkennung          Delir. Eine systematische Prävention        eine wichtige Stütze bei der Erkennung
 Notfallstation gebracht. Er ist zuvor     vielen, v.a. älteren Patienten. «Sich im   merkbar, weshalb es oft übersehen           ist das A und O                           ist zentral, ein Teil aller Delirien kann   eines Delirs und dessen Behandlung.
 zu Hause gestürzt. Diagnose: Hüft-        Delirium befinden» oder Delir, wie der     wird, während beim hyperaktiven             «Wichtig ist, das Delir beim Patienten    dadurch sogar verhindert werden.»           Zur Unterstützung und besseren Infor-
 fraktur. Eine Operation ist notwendig.    Fachbegriff für diesen Zustand lautet,     Delir der Patient unruhig ist, nestelt,     früh festzustellen oder auch bei gewis-                                               mation der Angehörigen wurde im GZO
 Herr M. verspürt starke Schmerzen,        ähnelt in seinen Symptomen anderen         aufstehen will oder manchmal sogar          sen Warnsignalen präventiv zu agie-       Mit pflegerischen Massnahmen                deshalb eine neue Broschüre in Zu-
 die ungewohnte Umgebung und die           psychischen oder kognitiven Störun-        aggressiv ist.                              ren», sagt die Leiterin Pflegeentwick-    gegen ein Delir                             sammenarbeit mit der Uniklinik Basel
 Operation mit anschliessender Ver-        gen wie beispielsweise einer Demenz                                                    lung Manuela Pretto, «je länger und je    Pflegefachpersonen auf den Bettensta-       erstellt.
 legung auf die Intensivstation sind zu-   oder Depression – es muss davon            Was verursacht ein Delir?                   gravierender dieser Zustand nämlich       tionen haben viel Erfahrung im Umgang
 sätzlich belastend in dieser Situation.   aber klar unterschieden werden. Ein        Die Ursachen eines Delirs sind vielfäl-     andauert, desto grösser ist die Ge-       mit komplexen und auch deliranten           Manuela Pretto bespricht die einzel-
 M. wird zunehmend unruhiger, für ihn      Delir kann sich durch Unruhe, Des-         tig. Über hundert Risikofaktoren sind       fahr von Komplikationen wie Stürze        Patienten. Die schnelle Identifizierung     nen Fälle auf den Stationen jeweils
 bedeutet der Spitalaufenthalt Stress      orientierung, ein getrübtes Bewusst-       bekannt, welche Delirien begünsti-          und umso schlimmer sind die Folgen        eines Delirs sowie der zugrunde lie-        mit den verantwortlichen Pflegenden
 pur. In der Nacht reisst er sich die      sein, Halluzinationen, Angst oder          gen können. Dies sind beispielsweise        für Patienten.» Die Pflegeexpertin        genden Ursache ist essentiell, um eine      und Ärzten, dabei wird der gesamte
 Infusion aus dem Arm und hat Wahn-        Vergesslichkeit äussern. Das Delir ist     Schmerzen, Infektionen, Stoffwechsel-       APN schult sowohl Pflegende als auch      rasche kausale Therapie einzuleiten.        Gesundheitszustand miteinbezogen
 vorstellungen. Am Morgen weiss er         eine Störung des Bewusstseins und          störungen, Sauerstoff-Minderversor-         Ärztinnen und Ärzte im Umgang mit         Bei der Behandlung wird Wert darauf         und das weitere Vorgehen festgelegt.
 nicht mehr, wo er sich befindet und       der Aufmerksamkeit, einhergehend           gung, Medikamente, Alkohol-Entzug,          dieser häufig auftretenden neuropsy-      gelegt, in erster Linie ohne (Psycho-       «Beim Besuch der Patienten ergeben
 ist verwirrt. Seine Frau ist nach ihrem   mit der Beeinträchtigung weiterer ko-      Nahrungs- und Flüssigkeitsmangel,           chiatrischen Störung im Alter. Aber       pharmaka-)Medikamente auszukom-             sich immer wieder berührende Be-
 Besuch sichtlich bestürzt: «Das ist       gnitiver Funktionen. Es beginnt meist      Verstopfung oder emotionaler Stress         auch bei jüngeren Patienten kann ein      men, es sei denn gegen Schmerzen            gegnungen. Wir alle sind froh, wenn
 nicht mein Mann! So kenne ich ihn         innerhalb weniger Stunden oder Tage        z. B. ausgelöst durch Reizüberflutung       Delir bei einer schweren Erkrankung       oder Infekte. Für einen Delir-Patienten     wir eine Verbesserung des Zustands
 gar nicht!»                               und schwankt typischerweise im Ta-         oder eine neue Umgebung wie ein             auftreten. «Die interprofessionelle Zu-   ist in der Regel eine Bezugsperson ver-     unserer Patienten feststellen kön-
                                           gesverlauf. In der Regel ist ein Delir     Spitalaufenthalt. Je mehr Risikofakto-      sammenarbeit ist essentiell für eine      antwortlich, welche den Stress des          nen», sagt sie lächelnd. «Manchmal
                                           reversibel, der Patient erholt sich        ren sich bei einem Patienten kumulie-       erfolgreiche Delir-Diagnostik und         Patienten zu reduzieren versucht, viel      sind es die kleinen Dinge, die zum
                                           davon für gewöhnlich innerhalb weni-       ren, desto grösser ist die Wahrschein-      -Behandlung und eigentlich nur mit        Verständnis aufbringt und ihm durch         Heilungsprozess beitragen, wie ein
                                           ger Tage, in seltenen Fällen kann es       lichkeit, dass sich ein Delir entwickelt.   Teamarbeit zu erreichen», ist Pretto      eine gewisse Kontinuität Sicherheit         vertrautes Foto der Familie, ein ei-
                                           jedoch wochen- und monatelang an-          Gehäuft tritt ein Delir jedoch bei          überzeugt, «Ziel unseres Delirmanage-     gibt. Von grosser Bedeutung ist zu-         weissreiches, kühles Frappé, die Brille
                                           dauern. Dabei wird zwischen einem          älteren Menschen auf, vor allem wenn        ments ist ein einheitliches und effizi-   dem das familiäre Umfeld. Angehörige        oder das Hörgerät für die bessere
                                           hypoaktiven und einem hyperaktiven         bereits eine Demenz oder andere Be-         entes Vorgehen bei der Betreuung          nehmen den veränderten kognitiven           Orientierung, Entspannung durch
                                           Delir unterschieden. Ersteres macht        gleiterkrankungen vorliegen.                von Menschen mit einem Delir-Risiko       Zustand ihres Patienten oft sehr deut-      Schmerzlinderung oder ganz einfach
                                           sich in einer verlangsamten Motorik,                                                   respektive mit bereits vorhandenem        lich und schneller wahr und sind daher      der Toilettengang».

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