ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND

 
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ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
NR. 31 // AUSGABE 08/2021 //                                 MAGAZIN FÜR MEDIZINTECHNIK

Advanced intelligent
Clear-IQ Engine AiCE
für MR
38 //

 oboter­basiertes
R                         Hochauflösender   Ultraschall:
Röntgen                   ­Ultraschall       Gelenk-
im ­Klinikum               in der Sport-     erkrankungen
Fürth                      praxis            im Kindesalter
46 //                     56 //             64 //
                                                                             VISIONS 31 // 1
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
Advanced intelligent
                                           Clear-IQ Engine AiCE für MR

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  Aquilion ONE, Aquilion ONE / ViSION Edition, Aquilion PRIME, Aquilion ONE GENESIS Edition, Celesteion,
  Aquilion Prime SP, Aquilion CXL, Aquilion RXL, Infinix-i 4D CT, Infinix-i Hybrid +, Vantage Galan 3T, FIRST,
  PURE
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  VISIONS                                                   Visions 31, Ausgabe 8/2021,                                Druck und Verarbeitung:
  Magazin für Medizintechnik. Namentlich ­                  1. Auflage                                                 Druckhaus Fischer GmbH, Haan
  gekennzeichnete Beiträge geben nicht unbedingt
                                                            Herausgeber:                                               Fotos:
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                                                            Canon Medical Systems GmbH,                                S. 1: anttoniart/Adobe Stock
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2 // VISIONS 31
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
// EDITORIAL                   Liebe Leserin,
                               lieber Leser,

                               ich freue mich, Ihnen auch in dieser Ausgabe unseres Magazins „Visions“ erneut viele
                               interessante Themen und Artikel aus dem spannenden Umfeld der bildgebenden
                               Diagnostik vorstellen zu können.

                               Als einer der Pioniere der Implementation der Künstlichen Intelligenz in die Medi-
                               zintechnik, dreht sich auch in dieser aktuellen Ausgabe viel um das Thema „AiCE“,
                               unserer Technologie für Deep Learning und neuronale Netzwerke. Wir können mit
                               angemessenem Stolz behaupten, dass wir in dieser neuen Ära der Bildgebung nicht
                               nur angekommen sind, sondern dass wir die Künstliche Intelligenz für Sie und Ihre
                               Patienten bereits nutzbar machen.

                               Vor allem bedanke ich an dieser Stelle aber ganz herzlich bei allen unseren Kunden für
                               die außergewöhnliche Unterstützung bei der Erstellung der Artikel und Beiträge. Nur
                               durch die hervorragende Zusammenarbeit mit Ihnen sind wir in der Lage, die hohe
                               Qualität der Inhalte zu gewährleisten und allen Lesern eine außergewöhnliche Lektüre
                               zu bieten. Spannende und interessante Berichte über den Einsatz von Canon-Sys-
                               temen in den Bereichen CT, MRT, Angiographie und Ultraschall bieten Ihnen einen
                               Einblick in das umfangreiche Produktportfolio und wie unsere Kunden und Anwen-
                               der dieses erfolgreich einsetzen.

                               Ich wünsche Ihnen viel Freude mit der vorliegenden Ausgabe.

                               Herzlichst

                               JÜRGEN FAUST
                               Geschäftsführer
                               Canon Medical Systems GmbH

© 2021 CANON MEDICAL SYSTEMS                                                                                    VISIONS 31 // 3
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
// INHALT

                                                           06
                                            Aquilion Exceed LB
                                                 COMPUTERTOMOGRAPHIE

                                                16
                        Dosisreduktion durch AiCE/
                      Volumendatensatz akquirieren
                       beim Felsenbein-CT und -CCT
                                      COMPUTERTOMOGRAPHI

03        Editorial

06        Aquilion Exceed LB
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

12        Fundamental neue
          Rekonstruktionstechnologie –
          KI und Deep Learning in der CT
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

16       Dosisreduktion durch AiCE/
         Volumendatensatz akquirieren beim
         Felsenbein-CT und -CCT
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

20       Weniger Dosis und bessere Bilder:
         AiCE im Bereich der Thorax- und
         Abdomendiagnostik
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

26        Deep Learning wurde zum Standard
          COMPUTERTOMOGRAPHIE

34        Gehirnblutung oder
          Gefäßverschluss
          COMPUTERTOMOGRAPHIE
                                                                                                  20
                                                                             Weniger Dosis und bessere
                                                                            Bilder: AiCE im Bereich der
38        Advanced intelligent                                         Thorax- und Abdomendiagnostik
          Clear-IQ Engine AiCE für MR                                                   COMPUTERTOMOGRAPHIE
          MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE

4 // VISIONS 31
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
46
                               Roboterbasiertes Röntgen im
                               Klinikum Fürth
                               X-RAY

                                       56
                                       Hochauflösender Ultraschall
                                       in der Sportpraxis
                                       ULTRASCHALL

                                         46     Roboterbasiertes Röntgen im Klinikum
                                                Fürth
                                                X-RAY

                                         52     Neuartige High-Defintion-Technologie:
                                               „Wie ein Mikroskop für den
                                                Neuroradiologen“
                                                X-RAY

                                         56     Hochauflösender Ultraschall
                                                in der Sportpraxis
                                                ULTRASCHALL

                                         60     Ein Plädoyer für hochwertige
                                                Ultraschallausrüstung in der
                                                neurologischen Praxis
                                                ULTRASCHALL

                                         63     Veranstaltungen & Workshops 2021/22

64
Gelenkerkrankungen
                                         64     Gelenkerkrankungen
                                                im Kindesalter
im Kindesalter                                  ULTRASCHALL

ULTRASCHALL
                                         68     Traumatische Nervenläsionen –
                                                über den Einsatz des Nervenultraschalls
                                                ULTRASCHALL

© 2021 CANON MEDICAL SYSTEMS                                                   VISIONS 31 // 5
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
6 // VISIONS 31
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // AQUILION EXCEED LB

Wahre
Größe
Die weltweit größte Gantryöffnung des neuen Aquilion Exceed LB
CTs sowie der Einsatz von KI setzen neue Standards in der Trauma-
CT wie für den Scan adipöser Patienten. Die 90 cm Gantrydurch-
messer sind ein herausragendes Merkmal, das abteilungsüber-
greifend Patienten und Anwendern wirklichen Mehrwert bringt.
Die künstliche Intelligenz ist bei der neuen AiCE-Deep-Learning-
Rekonstruktionstechnologie angekommen.

D
           er brandneue Computer­             Der perfekte Trauma-CT
           tomograph Aquilion Exceed
           LB von Canon Medical ist           Der neue Aquilion Exceed LB verfügt mit
           ein Multitalent mit wahrer         90 cm Durchmesser über die größte
Größe. Natürlich profitieren natürlich        Gantryöffnung in der Computertomo­
adipöse Patienten vom Freiraum                graphie. Er bietet so den Mitarbeitern wie
während der Untersuchung. Die                 den Patienten maximalen Raum wäh­
Buchstaben „LB“ im Namen stehen               rend der CT­Untersuchung. Patienten
für „Large Bore“ und beschreiben die          können „Feet­first“ gelagert werden, so
weltweit größte Gantryöffnung von             dass sie gar nicht oder nur kurz mit dem
90 cm. Dabei wurde der Aquilion               Kopf durch die Gantry gefahren werden
Exceed LB sowohl für Universitäts­            müssen. Der neu entwickelte Big­Bore­
kliniken entwickelt, die auf höchstem         80­Zeilen­CT­Detektor sowie die gestei­
Niveau arbeiten, als auch für große,          gerte Rotationsgeschwindigkeit sind
mittlere und spezialisierte Institute,        die Garantie für kurze Untersuchungs­
die besonderen Wert auf eine große            zeiten. Die neue Rekonstruktionshard­
Gantryöffnung legen.                          ware überwindet bisherige Limitationen

© 2021 CANON MEDICAL SYSTEMS                                               VISIONS 31 // 7
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
narkotisierten Patienten ist dieses Fea­
                                                                                                             ture eine große Arbeitserleichterung
                                                                                                             für die Mitarbeiter. Außerdem ermög­
                                                                                                             licht es das ergonomische Arbeiten am
                                                                                                             CT. Die neue Geometrie des Aquilion
                                                                                                             Exceed LB sichert Untersuchungen bis
                                                                                                             zu einem Patientengewicht von 315 kg
                                                                                                             bei einer maximalen Scanlänge von
                                                                                                             2 m.

    85 mm                                                                         85 mm                      KI optimiert die Bildgebung mit
                                                                                                             neuer Deep-Learning-Rekonstruktion

                                                                                                             Leistungsstarke KI­basierte Rekonst­
                                                                                                             ruktionstechnologien machen das
                                                                                                             „Megathema künstliche Intelligenz“
                                                                                                             anwendbar und klinisch nutzbar. Mit
                                                                                                             der neuen Deep­Learning­Rekonstruk­
                                                                                                             tion AiCE (Advanced Image Clear IQ
Die laterale Verschiebung der Patientenliege stellt die mittige Positionierung des Patienten im Iso-Center   Engine) erreicht der neue Aquilion
sicher, auch wenn er zuvor exzentrisch gelagert wurde. Insbesondere für Trauma-, Intensiv- und adipöse       Exceed LB die Epoche der künstlichen
Patienten ist dieses Feature von besonderem Vorteil.                                                         Intelligenz. Der AiCE hebt die Bildqua­
                                                                                                             lität in der Computertomographie auf
                                                                                                             ein ganz neues Niveau und reduziert
                                                                                                             dabei zusätzlich die Dosis.

in puncto Geschwindigkeit. Bis zu 70                   Die Sure­Position­Technologie positio­                AiCE, die Advanced Intelligent
ultrahochauflösende 0,5­mm­Dünn­                       niert den Patienten automatisch im                    Clear IQ Engine, stellt einen Paradig­
schichtbilder pro Sekunde sind mit                     Isozentrum, sowohl die Höhe als auch                  menwechsel in der Bildrekonstruk­
dem neuen System rekonstruierbar.                      die laterale Position können angepasst                tionstechnologie dar und nutzt ein
Automatische mittige Patienten-                        werden. So müssen Patienten nicht                     trainiertes neuronales Netzwerk, um
positionierung, keine Patienten-                       mehr nachträglich umgelagert werden,                  schärfere, klarere und damit eindeu­
umlagerung mehr                                        insbesondere bei traumatisierten oder                 tigere Schichtbilder zu erhalten. Das
                                                                                                             neuronale Netz in AiCE ist darauf
                                                                                                             trainiert, Bilder so zu rekonstruieren,
                                                                                                             dass sie der räumlichen Auflösung und
                                                                                                             den rauscharmen Eigenschaften einer
                                                                                                             modernen modellbasierten iterativen
                                                                                                             Rekonstruktion (MBIR) entsprechen.
                                                                                                             Das erlernte Wissen wird in verschiede­
                                                                                                             nen Layern (Input­, Hidden­ und Out­
                                                                                                             put­Layern) des neuronalen Netzwerks
                                                                                                             angewendet. Die Anwendung dieses
                                                                                                             Wissens bei der Bildrekonstruktion
                                                                                                             macht AiCE außerordentlich effizient,
                                                                                                             wenn es darum geht, bei CT­Unter­
                                                                                                             suchungen routinemäßig eine hohe
                                                                                                             räumliche Auflösung und ein geringes
                                                                                                             Rauschen zu erzielen. Dies trägt maß­
                                                                                                             geblich dazu bei, das diagnostische
     Die Deep-Learning-Rekonstruktion AiCE ist für neuronale und karidiale Bereiche sowie für                Vertrauen zu verbessern. AiCE ist in
     Abdomen, Knochen und Lunge verfügbar.                                                                   die Belichtungsautomatik SureExposure
                                                                                                             3D integriert und gewährleistet eine

8 // VISIONS 31
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
automatische Dosisreduzierung von
bis zu 82 %; dabei erreicht AiCE einen
bis zu 14 % besseren Niedrigkontrast
als AIDR 3D, z. B. bei Abdomen­CTs mit
gleicher Dosis.

Metallartefaktreduktion serienmäßig

Mit SEMAR, der iterativen Metallarte­
faktreduzierung, können sogar schwie­
rige Untersuchungen, z. B. mit Zahn­
füllungen, Wirbelsäulenimplantaten,
beidseitigen Hüftimplantaten, Neuro­
Coils und Schrittmachern durch einen
flexiblen und reibungslosen Arbeits­                 Auch für bildgesteuerte Interventionen bietet der neue LB-CT viel Raum – sehr viel Raum.
ablauf sicher ausgewertet werden. Der
Single­Energy­Metall­Artefakt­Reduk­
tionsalgorithmus beinhaltet zwei er­
folgreiche Ansätze zur Reduzierung                   Perfekter CT für die Untersuchung                      leistungshardware. Gleichzeitig wer­
von Metallartefakten: Er kombiniert                  besonders adipöser Patienten                           den die 0,5 mm dünnen Schichten
eine Strahlaufhärtungskorrektur mit                                                                         beibehalten. Dank der höheren Scan­
dem Iterations­Hybridverfahren AIDR                  Die Patienten liegen bequem auf der                    geschwindigkeit steigt der Patienten­
3D Enhanced, um die Rauschtextur und                 besonders ergonomischen Patienten­                     komfort und somit auch die Patienten­
scharfe Details neben Metallen wieder­               liege mit 47 cm Breite. Um den Zugang                  zufriedenheit. Die Verbreiterung des
herzustellen. Dieser Prozess wird                    zu erleichtern, lässt sich die Liege auf               Detektors auf 80 Zeilen und die Erhö­
Schicht für Schicht über den gesamten                31 cm absenken. Sowohl Patienten, die                  hung der Rotationsgeschwindigkeit auf
Untersuchungsbereich durchgeführt,                   aus dem Rollstuhl auf die CT­Liege um­                 400 Millisekunden pro Rotation sind
was in kürzester Zeit zu einem Artefakt­             gelagert werden müssen, als auch das                   die Grundlage für die neue erhöhte
freien diagnostischen Bildstapel führt.              Personal profitieren von diesem Detail                 Scangeschwindigkeit. Damit ist der Scan
SEMAR kann sowohl in schon hinter­                   sehr.                                                  auch robuster gegen unerwünschte
legten, standardisierten Protokollen                                                                        Patientenbewegungen, was wiederum
genutzt oder alternativ im Postproces­               Schnellere Scans stellen sowohl die                    die Notwendigkeit einer zweiten Unter­
sing über die Rohdaten ausgewählt                    80 Zeilen sicher als auch die schnellere               suchung reduzieren kann.
und angewendet werden.                               Rekonstruktion mittels neuer Hoch­

                        0,5 mm FBP                                    0,5 mm AIDR 3D                                     0,5 mm AiCE

   Vergleich der Rekonstruktionstechnologien: 0,5-mm-Schichten rekonstruiert durch die herkömmliche gefilterte Rückprojektion (FBP), die hybrid-iterative
   Rekonstruktion AiDR 3D und die neue Deep-Learning-Rekonstruktion AiCE.

© 2021 CANON MEDICAL SYSTEMS                                                                                                                    VISIONS 31 // 9
ADVANCED INTELLIGENT CLEAR-IQ ENGINE AICE FÜR MR - CANON MEDICAL DEUTSCHLAND
Dual-Energy-Spezialuntersuchungen

Dual­Energy­Scans führt der neue CT
sequentiell oder aus der Spirale heraus
durch. Umfangreiche Softwarepakete,
z. B. für die Nierensteinanalyse, die
Gichtanalyse, Iodine­Maps, Blending
und Enhanced Images sowie zur
Bestimmung der Elektronendichte
stehen zur Verfügung.

Dabei ist der neue Aquilion Exceed LB
gleichermaßen ein besonders leis­
tungsfähiges 80­Zeilen/160­Schicht­                                     Original                                       SEMAR
System für alle täglichen Routine­
arbeiten und eine effiziente Plattform,        Die SEMAR-Metallartefaktreduktion minimiert die durch Implantate verursachten Bildstörungen
die einen wirtschaftlichen CT­Betrieb          und sichert so die Diagnostik sowohl des Metalls selbst wie auch des umliegenden Gewebes.
sichert. Mit seiner Vielzahl an klinischen
Applikationen unter Anwendung der
neusten Low­Dose­Technologien ist der
Aquilion Exceed LB Computertomo­
graph DAS neue System für Routine­
und Spezialanwendungen.

Intuitiver Workflow

Auch wenig geübte Anwender oder
Mitarbeiter, die häufig wechseln,
werden mit dem Aquilion Exceed LB
mit Leichtigkeit arbeiten können.
Der Workflow wird optimal durch voll
automatisierte Prozesse unterstützt,
z. B. durch bis zu 70 vordefinierte
Autorekonstruktionen inklusive des
sich anschließenden Bildtransfers. //
                                             Auch die Untersuchung von besonders adipösen Patienten ist mit dem neuen Large Bore CT leicht
                                             möglich. Bis zu 315 kg Patientengewicht trägt die CT- Liege, die auch für Ganzkörper-CTs bis zu 200 cm
                                             flexibel einsetzbar ist.

                                                                         NEU

                                                                        Der neue Aquilion Exceed
                                                                        Large Bore CT von Canon
                                                                        Medical Systems.

10 // VISIONS 31
Virtual Non Contrast   Monochromatic   Iodine map with fusion

Rapid kV, Deep Learning,
Spectral Imaging
Der neue Aquilion ONE PRISM von Canon Medical Systems wurde entwickelt, um Ihre
Schnittbildgebung auf ein völlig neues diagnostisches Level zu heben. Dieser 320-Zeilen-
Volumen-CT nutzt nicht nur die zeitlichen Vorteile einer schnellen kV-Umschaltung mit
patientenspezifischer mA-Modulation, sondern kombiniert sie auch mit dem Einsatz eines
Deep-Learning Rekonstruktions-Algorithmus, der eine hervorragende Energietrennung
und rauscharme Eigenschaften in der Bildqualität bietet.

https://de.medical.canon
EINLEITUNG // COMPUTED TOMOGRAPHY // KI, AiCE

Fundamental neue
Rekonstruktionstechnologie –
KI und Deep Learning in der CT
Die Ansprüche steigen und die Radiologie wird komplexer – immer mehr ist in immer kürzerer
Zeit zu bewältigen. Die richtige und sichere Diagnose ist und bleibt der Schlüssel für die weitere
Behandlung der Patienten. Dabei profitieren RadiologInnen von neuester Technologie, die sie
in der Klinik unterstützt.

Auf den folgenden Seiten lesen Sie Berichte namhafter Anwender der neuesten Rekonstruktions­
technologie „AiCE“ (Advanced intelligent Clear Image Quality Engine) von Canon Medical, die
heute bereits zur Verfügung steht. Damit sind wir im Zeitalter der künstlichen Intelligenz nicht
nur angekommen, wir machen sie nutzbar – zum Vorteil für RadiologInnen und PatientInnen.

12 // VISIONS 31
Technischer Hintergrund                    AiCE basiert auf den Megathemen          in Schritt I das neuronale Netzwerk
Das Selbstlernen der Software und Deep     der Softwareentwicklung und setzt        mittels einer besonderen Hochleis­
Learning, das Lernen mittels eines neu­    in der radiologischen Diagnostik         tungshardware aufgesetzt; es wurde
ronalen Netzwerkes, sind Teilbereiche      neue Maßstäbe. Die Megathemen            ein sog. „Neural Network Training“ mit
der künstlichen Intelligenz und Mega­      sind: Big Data: das Einspeisen von       Tausenden von validierten Datensätzen
themen der Radiologie. Canon Medical       sehr großen Datenmengen in Form          durchgeführt. Dieses im Werk trainierte
hat kürzlich die neue „AiCE“­Technolo­     tausender Datensätze, Deep Lear-         neuronale Netzwerk wird in Schritt II
gie vorgestellt, die auf diesen Megathe­   ning: das Lernen mittels eines neu-      beim Kunden auf einer eigenen Hoch­
men basiert und die CT­Bildrekonstruk­     ronalen Netzwerkes, und künstliche       leistungshardware installiert. Die beim
tion der Zukunft schon heute anwendet.     Intelligenz: das Selbstlernen der        Radiologen vor Ort gescannten Daten
Neue Canon CTs können bereits heute        Software.                                werden mittels AiCE rekonstruiert und
von dieser Technologie profitieren.                                                 stehen der Befundung in beeindru­
                                           Während die Rekonstruktion mittels       ckender Geschwindigkeit unmittelbar
Die neue KI-Technologie „AiCE“             der neuesten modellbasierten iterati­    zur Verfügung.
bietet eine fundamental neue Bild-         ven Rekonstruktion noch ein sehr
rekonstruktion mit überragender            rechenaufwändiger Prozess war, der       Der Trainingsprozess des neuronalen
Bildqualität, einer bis dahin nicht        mehr Zeit in Anspruch nahm und           Netzwerkes ist rechnerisch sehr auf­
erreichten Detailschärfe und einem         daher überwiegend selektiv eingesetzt    wändig: Der Massendatenspeicher
natürlichen Bildkontrast – schon ab        wurde, arbeitet die neue AiCE­Rekons­    „Big Data“ wurde mit zwei Arten von
einer Schichtdicke von 0,5 mm.             truktion von Canon Medical annä­         Datenmengen gespeist: mit einer Viel­
                                           hernd so schnell wie die bekannte        zahl hochqualitativer Datensätze, die
Dabei reduziert AiCE das Rauschen bei      iterative Rekonstruktion und ist damit   zuvor mittels modellbasierter Iteration
gleichzeitigem Erhalt der Textur und       in der klinischen Routine einsetzbar.    in den Rohdaten mit überproportional
des natürlichen Bildeindruckes. AiCE                                                häufigen Iterationen und deutlich
lässt somit Ihre Patienten von einer bis   Damit RadiologInnen in ihrer Umge­       erhöhter Rechenleistung rekonstruiert
dato nicht erreichten Dosisreduktion       bung – im Rahmen ihrer klinischen        wurden, und mit einer Vielzahl von
und Sie als Radiologen von einer ge­       Routine – mit AiCE arbeiten können,      Ultra­Low­Dose­Datensätzen, wie sie
steigerten Sicherheit bei der Diagnostik   wurden zwei Schritte vorbereitet. Im     in der täglichen Routine bei Niedrig­
von Dünnschichtbildern profitieren.        Canon Medical Systems Werk wurde         dosisuntersuchungen vorkommen.

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Training AiCE – Deep Learning                                      Anatomical
                                                                                                                   model

                                                                                               Scanner                             Statistical
                                                                                                model                              model

                                                        Network Training                         Optics                            Physical
                                                                                                 model                             model

        Low-quality Input Data                                                                               High-quality Target
          Multiple Variations                                                                                  Advanced MBIR

                                 AiCE – Validated Deep Convolutional Neural Network

            Data Acquisition                                                                                     AiCE Image

Eine Software mit einem „Deep Convolution Neural Network“ wurde angelernt, Organstrukturen voxelgenau im menschlichen Körper zu erkennen –
das neuronale Netzwerk weiß nach dem Trainingsprozess, welche Zusammenhänge zwischen Low-Dose-Datensätzen und hochqualitativen Datensätzen
bestehen – dieses Wissen dient der Rekonstruktion von Low-Dose-Datensätzen zu einem perfekten diagnostischen Bild.

AiCE-Deep-Learning-Rekonstruktion für verschiedene Körperregionen.

14 // VISIONS 31
Lernprozess AiCE                          Die Neuronen sind in mehreren           nun vom Ausgabelayer zum Eingabe­
Für den Trainingsprozess wurden reale     „Layern“ (Schichten) organisiert, die   layer zurückgegeben (Backpropagation).
Patientendaten bzw. Schichtbilder         Signale werden durch die Layer „pro­
unterschiedlicher Körperregionen, die     pagiert“. Vom Eingangslayer über        Um die Abweichungen zu reduzieren,
mit unterschiedlichen Bildqualitäten      mehrere Zwischenlayer bis zum Aus­      werden die Gewichtungen der Neuro­
und Rekonstruktionskernels rekon­         gangslayer sind immer die Ausgänge      nen angepasst, mit jeder Anpassung
struiert wurden, in einer Datenbank       der einzelnen Neuronen mit neuen        wird das neuronale Netz optimiert. //
zusammengestellt.                         Eingängen der nächsten Neuronen
                                          verbunden. Jedes Neuron in einem
Aus den rekonstruierten Schichtbildern    neuronalen Netzwerk berechnet einen
werden „Patches“ (Fragmente) beson­       Ausgabewert, indem eine bestimmte
derer Strukturen ausgeschnitten und       Funktion auf die Eingabewerte ange­
als mathematische Matrizen verarbeitet.   wendet wird, die von dem vorherigen     Literatur
Diese Matrizen werden anhand der          Layer stammen. Die Funktion, die auf    Boedecker K. AiCE Deep Learning Reconstruction:
                                                                                  Bringing the power of Ultra-High Resolution CT to
HU­Werte in den Schichtbildern para­      die Eingabewerte angewendet wird,
                                                                                  routine imaging. 2019
metrisiert. Mathematische Operationen     bestimmt die Gewichtungen. Das
                                                                                  Akagi M, Nakamura Y, Higaki T et al: Deep learning
der Patches werden auf Pixelebene         Lernen in einem neuronalen Netzwerk     reconstruction improves image quality of abdominal
mittels Faltung (Convolution) durchge­    schreitet voran, indem iterative An­    ultra-high-resolution CT. Eur Radiol 2019; 29: 6163–6171
führt, bei ausreichender Wiederholung     passungen an den Gewichtungen           Nakamura Y, Higaki T, Tatsugami F et al: Deep
von Faltungen (Convolutionen) spricht     vorgenommen werden.                     Learning-based CT Image Reconstruction: Initi-
                                                                                  al Evaluation Targeting Hypovascular Hepatic
man von einem Deep Convolutional                                                  Metastases. Radiology: Artificial Intelligence 2019;
Neural Network.                           Nach der Propagation findet eine        1: e180011
                                          Prüfung des neuronalen Netzes statt,    Higaki T, Nakamura Y, Zhou J et al: Deep Learning
Die Matrizen werden zu künstlichen        die sog. Backpropagation. Dafür wird    Reconstruction at CT: Phantom Study of the Image
                                                                                  Characteristics. Academic Radiology 2020; 27: 82-87
Neuronen verschaltet, die über mehrere    die Ausgabe des neuronalen Netzes
Eingänge und einen Ausgang verfügen;      mit dem erwarteten bzw. bekannten       Narita K, Nakamura Y, Higaki T et al: Deep learning
                                                                                  reconstruction of drip-infusion cholangiography
der Ausgang reagiert auf die Gewich­      Ergebnis verglichen und eine Abwei­     acquired with ultra-high-resolution computed tomo-
tungen der Eingänge der Neuronen.         chung ermittelt. Die Abweichung wird    graphy. Abdom Radiol 2020.

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TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Dosisreduktion durch AiCE

16 // VISIONS 31
Dr. Paul Bronzlik (l.), Oberarzt,
                               und Prof. Dr. Heinrich Lanfermann (r.), Institutsdirektor
                               am Institut für Diagnostische und
                               Interventionelle Neuroradiologie,
                               Medizinische Hochschule Hannover

                               Dosisreduktion
                               durch AiCE/
                               Volumendatensatz
                               akquirieren beim
                               Felsenbein-CT und -CCT.
                               Durch die Einführung des neuen Canon CT Aquillion One Genesis im
                               Institut für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie an der
                               Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) ist es nun möglich, mittels
                               Volumenscan Körperbereiche von bis zu 16 cm Scanlänge in einer
                               Rotation zu akquirieren. Dies brachte nicht nur deutliche Vorteile in
                               der Ganzhirnperfusion bei der akuten Schlaganfallversorgung, sondern
                               auch eine erhebliche Reduktion von Bewegungsartefakten durch die
                               minimalste Scanzeit von 0,275 Sekunden!

                               D
                                      adurch minimierten sich                              Ein weiterer Nachteil des DVT ist der
                                      Wiederholungen von CT-Unter-                         Aufbau des Gerätes an sich. Durch
                                      suchungen bei unruhigen/nicht                        die sitzende Haltung und die stark
                               kooperativen Patienten. Speziell bei                        eingeschränkten Möglichkeiten der
                               Kindern kann nun durch die schnelle                         individuellen Anpassung war es
                               Scanzeit häufiger auf eine Sedierung/                       meist nur möglich, Kinder ab fünf
                               Intubationsnarkose verzichtet werden.                       Jahren zu untersuchen.

                               Auch die HNO-Bildgebung, die in der                         Mit dem vorbestehenden CT hat sich
                               MHH einen großen Stellenwert ein-                           bei CT-Scans die Zeit proportional
                               nimmt, war bei jungen Patienten nur                         zum eingestellten Scanbereich erhöht.
                               eingeschränkt möglich, da die CT-Auf-                       Bei individuellen Anpassungen des
                               nahme des Felsenbeins/der Schädel-                          Scanbereiches gab es entsprechend
                               basis ca. 5–7 Sekunden Akquirierungs-                       eine Erhöhung der Scanzeit, was dann
                               zeit und am DVT (Cone Beam CT) eine                         auch das Risiko der Bewegungsarte-
                               Aufnahme ca. 20 Sekunden erfordert.                         fakte erhöhte.

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Mit dem Volumenscan besteht nun die      Goldstandard war bis dato das DVT,         keine wesentliche Einschränkung zur
Möglichkeit, einen Bereich von 16 cm     das durch die Cone Beam Technik            Identifizierung der ersten Kontaktelek-
Länge mittels einer Röhrenrotation       stark reduzierte Aufhärtungsartefakte      trode im Vergleich zum DVT.
darzustellen. Dieser Bereich ist indi-   aufwies und somit genaue Aussagen
viduell anpassbar in 2-cm-Schritten,     zwecks Lagekontrolle liefern konnte.       Auch der neuentwickelte Deep Learning
womit befundorientiert unter Beach-      Es kommt jedoch für einen Großteil         Algorithmus AiCE des Canon Aquilion
tung des Strahlenschutzes der Unter-     der Patienten (Kinder 1–5) aufgrund        ermöglicht die Reduktion der Dosis, bei
suchungsbereich eingegrenzt werden       der vorher erwähnten Gründe nicht          gleichbleibendem bzw. verbessertem
kann. Die Untersuchungszeit ist          in Frage. Ein großer Vorteil des neuen     Bildeindruck. AiCE bietet zudem eine
gleichbleibend niedrig, unabhängig       Canon CTs ist die bereits gut etablierte   scharfe Abgrenzung feiner Strukturen
von der gewählten Scanlänge (2–16 cm).   Metallartefakt-Reduktion SEMAR,die         und reduziert das durch Low-Dose-
                                         durch Algorithmen die Artefakte stark      Technik auftretende Rauschen. //
Die HNO-Klinik der Medizinischen         reduzieren kann. Es entsteht dadurch
Hochschule Hannover setzt jährlich
ca. 500 Cochlea-Implantate ein, womit
sie aktuell weltweit den Spitzenreiter
darstellt. Für die OP-Planung ist eine
sehr gute örtliche Auflösung und ein
starker Kontrast des Felsenbeins
erforderlich, um dem Operateur, der
die Elektrode in die Schnecke bzw. in
das Runde Fenster zielgenau einführen
muss, eine gute Planungsgrundlage zu
schaffen. Auch muss postoperativ
die intracochleare Lage kontrolliert
werden, was technisch eine große
Herausforderung darstellt, da die
Strukturen in diesem Areal sehr fein
sind und durch das implantierte Metall
Aufhärtungsartefakte entstehen, die
die Diagnostik dadurch erschweren.

18 // VISIONS 31
„AiCE unterstützt die Diagnose­
                    findung in der Neuroradiologie
                    dank der sofort sichtbar besseren
                    Bildqualität bei gleicher Dosis.“

  CT vs. DVT

  1. Vergleich einer Felsenbein-                            CDTI           DLP
     aufnahme, CT vs. DVT:
                                          Volumen-CT        6,5 mGy        39 mGy*cm
                                          DVT               7,3 mGy        76,6 mGy*cm
                                          Vorgänger-CT      17,1 mGy       176 mGy*cm

  Felsenbein-CT                             Felsenbein CT-Rekonstruktion         Felsenbein-DVT
                                            der Elektrode

                                           CCT AIDR                           CCT AiCE
  2. Vergleich eines cranialen CTs
     mit und ohne Deep Learning
     Rekonstruktion AiCE:

             DLP           CTDI

  Dosis      30,2 mGy      544,6 mGy*cm

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Clemenshospital
                   Düesbergweg 124, 48153 Münster

                   Raphaelsklinik
                   Loerstr. 23, 48143 Münster

20 // VISIONS 31
TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // Dosisreduktion durch AiCE

Prof. Dr. med. Johannes Weßling
Chefarzt, Zentrumsleiter
Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie und Nuklearmedizin

Weniger Dosis
und bessere Bilder:
AiCE im Bereich der
Thorax- und Abdomen-
diagnostik
Als im Clemenshospital Münster die Entscheidung zur Anschaf-
fung eines zweiten CT-Scanners getroffen werden sollte, fiel die
Wahl schnell auf den Canon CT Aquilion Prime SP, insbesondere
da zuvor schon lange gute Erfahrungen mit dem Betrieb des
Canon Aquilion ONE gemacht worden waren.

A
         ls dann kurz darauf noch AiCE                Zeitaufwand für die Bildrekonstruktion
         nachgerüstet wurde, stieg der                fielen hierbei äußerst positiv auf. Der
         Wert der Investition durch die               Mehrwert lässt sich leicht anhand
Möglichkeiten der Dosisreduktion und                  einiger Beispiele aus dem klinischen
Bildqualitätsverbesserung nochmals                    Alltag belegen. Zusammenfassend
an. In vielen Bereichen der CT-Diag-                  bieten sich mit AiCE deutliche Vorteile:
nostik sind die neuen, KI-basierten                   zum einen bei der Bildqualität und
Rekonstruktionen im Clemenshospital                   somit auf dem Weg zur richtigen
nun fester Bestandteil der Standard-                  Diagnose zum anderen durch die
protokolle. Vor allem die rasche Imple-               Dosisreduktion auch im Bereich
mentierung und der nur wenig größere                  der Patientensicherheit.

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Fall 1:

Biphasische Abdomen-CT bei einer deutlich adipösen Patientin. Hier lässt sich sowohl Dosis sparen als auch die Qualität der Rekonstruktionen
verbessern. Beispielsweise findet sich deutlich weniger Bildrauschen, insbesondere im Bereich der parenchymatösen Oberbauchorgane.

          Abb. 1 a: biphasische Abdomen-CT, Canon Aquilion Prime,       Abb. 1 b: biphasische Abdomen-CT, Canon Aquilion Prime,
          Rekonstruktion: AIDR 3D; DLP 1003,6 mGy × cm / 18,1 mSv.      Rekonstruktion: AiCE; DLP 716,5 mGy × cm / 12,9 mSv.

Fall 2:

Portalvenöse Abdomen-CT. Auch hier ist die Dosis am Aquilion Prime SP mit AiCE geringer, zudem auch hier geringeres Bildrauschen mit
sehr guter Abgrenzbarkeit, beispielsweise von Leberläsionen.

          Abb. 2 a: biphasische Abdomen-CT, Canon Aquilion Prime,       Abb. 2 b: biphasische Abdomen-CT, Canon Aquilion Prime,
          Rekonstruktion: AIDR 3D; DLP 1003,6 mGy × cm / 18,1 mSv.      Rekonstruktion: AiCE; DLP 716,5 mGy × cm / 12,9 mSv.

22 // VISIONS 31
„KI-basierten
                    Rekonstruktionen im
                    Clemenshospital nun
                    fester Bestandteil der
                    Standardprotokolle.“

                                                                                            Prof. Dr. med. Johannes Weßling
                                                                                            Zentrum für Radiologie, Neuroradiologie und
                                                                                            Nuklearmedizin

Fall 3:

Thorax-CT im Rahmen einer Lungenkrebsfrüherkennungsstudie. Die Voruntersuchung lag als externe kontrastmittelgestützte Thorax-CT
vor. Bei der dosisoptimierten Low-Dose-CT liegt die Strahlenexposition nur noch im Bereich von zwei konventionellen Röntgenaufnahmen
des Thorax, die Bildqualität ist für die Fragestellung nach Herdbefunden aber dennoch eindeutig ausreichend, selbst interstitielle Lungen-
veränderungen lassen sich hier noch beurteilen.

          Abb. 3 a: kontrastmittelgestützte Thorax-CT,                  Abb. 3 b: dosisoptimierte Low-Dose-Thorax-CT, Canon Aquilion
          externe Untersuchung; DLP 216,0 mGy × cm / 3,9 mSv.           Prime SP, Rekonstruktion: AiCE; DLP 13,9 mGy × cm / 0,25 mSv.

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Fall 4:

Low-Dose-Thorax-CT als Verlaufskontrolle bei Lungenkarzinom unter Immuntherapie. Aus der Anfangsphase der Implementierung von
AiCE im klinischen Alltag zeigt sich bei vergleichbarer Dosis eine bessere Bildqualität mit besserer Detailauflösung im Bereich des Lungen-
parenchyms, hier im Bereich der strahligen Ausläufer des Tumors und an den direkt angrenzenden Bronchialstrukturen gut zu erkennen.

          Abb. 4 a: Low-Dose-Thorax-CT, Canon Aquilion ONE,             Abb. 4 b: Low-Dose-Thorax-CT, Canon Aquilion Prime SP,
          Rekonstruktion: AIDR 3D; DLP 55,1 mGy × cm / 1,0 mSv          Rekonstruktion: AiCE; DLP 65,7 mGy × cm / 1,2 mSv

Fall 5:

Einer der ersten Patienten, die nach der Installation der AiCE-Algorithmen untersucht wurden. Hier wurde zum Vergleich aus derselben
Untersuchung jeweils eine Rekonstruktion mittels AIDR 3D und eine Rekonstruktion mit AiCE angefertigt. Auch hier fällt die bessere
Detailauflösung, beispielsweise im Bereich der Interlobulärsepten oder der Emphysembullae, auf. //

          Abb. 5 a: Low-Dose-Thorax-CT, Canon Aquilion Prime SP,        Abb. 5 b: dieselbe Untersuchung, Rekonstruktion: AiCE
          Rekonstruktion: AIDR 3D; DLP 115,8 mGy × cm / 2,1 mSv

24 // VISIONS 31
Die künstliche Intelligenz
   verändert die Radiologie.

   Erleben Sie die neue Qualität
   der Canon MRT- und CT-Bildgebung
   mit künstlicher Intelligenz.

   Canon Medical Systems High-End-CTs und -MRTs bieten die weltweit erste Rekonstruktion
   basierend auf den Megathemen „Künstliche Intelligenz“ und „Deep Learning“ und erreichen so
   eine völlig neue Dimension der Bildqualität. Überzeugen Sie sich selbst!

https://de.medical.canon
26 // VISIONS 31
TECHNOLOGIE // COMPUTERTOMOGRAPHIE // AiCE

Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Stefan M. Niehues, MHBA
Leitender Oberarzt der Klinik für Radiologie
Charité – Universitätsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Hindenburgdamm 30, 12203 Berlin

Deep Learning wurde
zum Standard
Seit Mitte 2020 arbeiten wir in unserer Abteilung mit einem Volumen-
CT Aquilion PRISM mit der neuen KI-Technologie „AiCE“ (Advanced
intelligent Clear Image Quality Engine). Das System bietet eine funda-
mental neue Bildrekonstruktion mit überragender Bildqualität, einer
enormen Detailschärfe und dem gewohnten Bildkontrast. Von Beginn
an wurde die Deep Learning basierte Rekonstruktion (DLR) als neuer
Standard festgelegt. Das bedeutet: Wann immer möglich erfolgt die
Rekonstruktion mit AiCE. Nach einem Dreivierteljahr Erfahrung mit
dem High-End-CT kann ich sagen:

AiCE hat eine neue Ära der Bild­                         entschieden, die neue Technik für eine
rekonstruktion eingeläutet, die wir                      höhere Bildqualität zu nutzen.
nicht mehr missen möchten.
                                                         Das hat sich extrem bewährt: Wir pro-
Wir hatten initial die Möglichkeit, die                  fitieren tagtäglich von einer deutlichen
neue Deep-Learning-Rekonstruktion                        Aufwertung der Bilder. Diese Entschei-
entweder für eine weitere Dosisreduk-                    dung für den Aquilion PRISM war auch
tion zu nutzen oder alternativ die                       richtig, was das Kollegium hier ebenso
Bildqualität noch einmal anzuheben.                      wertet. Am liebsten hätten wir AiCE an
Bei der Dosisreduktion waren wir mit                     allen CTs verfügbar. Auch der Übergang
den Canon CTs immer sehr weit vorn,                      von den bekannten Geräten zum CT
in den bisherigen Untersuchungspro-                      Aquilion PRISM mit der AiCE-Techno-
tokollen liegen wir teils deutlich unter                 logie wurde von allen Mitarbeitern als
den diagnostischen Referenzwerten                        angenehm empfunden. Weder muss
des Bundesamtes für Strahlenschutz.                      man sich neu „einfinden“ noch neu
Daher haben wir uns bewusst dafür                        lernen, die Bilder zu interpretieren.

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Die Bilder sind wesentlich klarer
                   und zeigen ein deutlich erhöhtes
                   Signal­Rausch­Verhältnis (SNR) mit
                   einer deutlich besseren Abgrenzung
                   von möglichen Prozessen als bei den
                   herkömmlichen CTs.

                   Gerade das Rauschen hat noch einmal
                   deutlich abgenommen. In der Folge
                   fällt die Diagnosestellung leichter.
                   Die Begeisterung teilen viele unserer
                   Spezialisten. So erhalten wir z. B. aus
                   der Kardiologie die Rückmeldung, dass
                   unsere Abteilung mit dem Hightech-CT
                   im Vergleich zu anderen radiologischen
                   Untersuchungen die beste Bildgebung
                   vorweisen kann. Gerade bei Fällen, wo
                   es um kleine Strukturen geht, Beispiel
                   „Revaskularisierung chronischer
                   Koronarobstruktionen“: Hier gilt unsere
                   Bildgebung für die Planung der Reka-
                   nalisationen von chronischen Koronar-
                   verschlüssen (CTO) mittlerweile als
                   Standard. Wir bekommen aus der
                   Kardiologie ausschließlich Lob und
                   eine große Zufriedenheit zurückge-
                   spiegelt. Bei der Kardiodiagnostik wird
                   der Volumen-CT absolut priorisiert.

                   „Wir profitieren
                   tagtäglich von
                   einer deutlichen
                   Aufwertung der
                   Bilder. Diese
                   Entscheidung für
                   den Aquilion PRISM
                   war auch richtig,
                   was das Kollegium
                   hier ebenso wertet.“
                   Prof. Dr. med. Dr. rer. medic. Stefan M. Niehues,
                   MHBA

28 // VISIONS 31
Die Herzuntersuchungen sind                    der 64-jährigen arrhythmisch                     Fazit: Der Einsatz der Deep Learning
damit in unserer Abteilung auf                 Patientin mit V. a. KHK (Fall Nr. 2).            Rekonstruktionstechnologie AiCE
einem Niveau angekommen,                                                                        liefert extrem klare, extrem deutliche
das – Stand heute – schwer zu                  Auch die Rekonstruktionsgeschwindig-             Bilder. Schon die bisherige Bildgebung
toppen ist.                                    keit hat sich mit dem Aquilion PRISM             mit AIDR 3D der Canon CTs hatte sich
                                               nochmal verbessert. Da diese jedoch              schnell etabliert und galt im Team lange
Die notwendige Dosis – schon                   auch bei den alten CTs aus dem Hause             als die höchste technische Stufe. Nun
beim zweiten Kardio-CT weniger als             Canon schon enorm schnell ist, also alle         zeigt die AiCE-Technologie: Es geht
1 Millisievert – ist durchgehend sehr          Bilder fertig rekonstruiert sind, sobald der     noch besser. Das führt zwangsläufig
gering. Dank der kurzen Scanzeit und           Patient die Liege verlassen hat, merken          dazu, dass wir diese hohe Bildqualität
der hohen zeitlichen Auflösung unter-          wir diesen Unterschied kaum. Wir haben           gern all unseren Patienten zukommen
suchen wir heute selbst Herzen im              mit der Rekonstruktionsgeschwindigkeit           lassen würden und nicht nur denen,
Volumen-CT, bei denen wir früher               noch nie ein Problem gehabt, sie ist im          die mit dem neuesten System unter-
gezögert hätten. So z. B. bei dem Fall         Workflow nie ein Nadelöhr gewesen.               sucht werden. //

Fall 1:

39-jähriger Pat., Z. n. venöser Stent-Anlage bei postthrombotischem Syndrom. Erbitte Gefäßdarstellung zur Stent-Revision.

                        Aquilion PRIME (AIDR 3D)                                              Aquilion PRISM (AiCE)

                                                     DLP: 833,9 mGy*cm vs. 569,1 mGy*cm

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Aquilion PRIME (AIDR 3D)   Aquilion PRISM (AiCE)

                                                                      GIR

30 // VISIONS 31
Fall 2:

64-jährige Patientin, Troponinämie. V. a. KHK. Frage nach KHK. 55 kg, DLP 43,9 mGy*cm, CTDI vol. 3,7 mGy.

                  Rechter Hauptstamm                                                           RCA

                 Linker Hauptstamm                                                             RIVA

            Peripherer RIVA (AHA Seg. 8 + 10)
                                                                                               RCX

                                                                                                GIR

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Fall 3:

             76-jähriger Patient: geplante Rekanalisation bei CTO (chronic total occlusion) der RCA. Planungs-CT. CTDI vol.
             3,1 mGy; DLP 37,3 mGy*cm, 80 kV, 76 – 81 BpM (763 ms), 1 Halbscan, 3 5– 5 5 %.

32 // VISIONS 31
RCA

                                              RIVA
                               (wird zur Rekanalisation eingesetzt)

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TECHNOLOGIE // COMPUTED TOMOGRAPHY // Automation Platform

Gehirnblutung
oder Gefäßverschluss
Handelt es sich um eine intrakranielle Blutung oder ist ein großes Gefäß verschlossen?
Ein Schlaganfall kann auf unterschiedliche Ursachen zurückzuführen sein. Deshalb ist es
besonders wichtig, in kürzester Zeit über eine aussagekräftige Diagnostik zu verfügen.
Mit der Deep-Learning-basierten Auto-Stroke-Solution bringt Canon eine Lösung auf den Markt,
die nicht nur selbstständig Bilder erstellt, sondern auch noch den Befundbericht dazu liefert.

Mit der Auto-Stroke-Solution präsen-           Zeit Informationen zur Verfügung ge-        Diagnostik ohne Klick
tiert Canon eine Lösung, die in der            stellt, die bei der klinischen Bewertung
Lage ist, ohne einen einzigen Klick un-        und Behandlung von Schlaganfällen           Wenn die Zeit drängt, helfen die Auto-
terschiedliche Arten von Schlaganfäl-          helfen. „Die Auto-Stroke-Lösung integ-      Stroke-Deep-Learning-Algorithmen
len zu bestimmen und automatisiert             riert drei Schlaganfall-Applikationen,      bei Hirninfarktpatienten schnell,
eine detaillierte Auswertung zu erstel-        um sicherzustellen, dass die Unter-         unterschiedliche Variationen einer
len. Um den Zustand des Schlaganfalls          suchung eine exakte Abbildung dessen        intrakraniellen Blutung oder große
vollständig zu charakterisieren, analy-        liefert, was im Patienten vor sich geht“,   Gefäßverschlüsse zu lokalisieren be-
siert das System, das auf Canons eben-         beschreibt Michael Glasa, Produkt-          ziehungsweise die Penumbra und den
falls neuer Automation-Platform läuft,         manager Healthcare IT und Manager           potenziellen Infarktkern anzuzeigen.
selbstständig CT-Scans. Den Notfall-           Sales Support CT bei Canon Medical          Denn die Kliniker benötigen schnellst-
und Stroke-Teams werden in kürzester           Systems, das neue System.                   möglich Informationen, um in kurzer

34 // VISIONS 31
Zeit fundierte Behandlungsentschei-                Vorteil. Für die systemische Lyse gilt            Automatischer Befundversand
dungen treffen zu können. „Mit Auto-               ein Zeitfenster von drei bis viereinhalb
Stroke fassen wir nicht nur das Unter-             Stunden und für die endovaskuläre                 Während die Scans der CT-Untersu-
suchungsergebnis in einem Bericht                  Intervention bis zu sechs Stunden – in            chung bisher erst ins PACS übertragen
zusammen, sondern stellen auch noch                Ausnahmesituationen bis zu 16 Stun-               und anschließend auf die Befundstati-
sicher, dass die Informationen ebenfalls           den. Je früher nach dem Symptom-                  on geladen werden mussten, um sie
auf mobilen Geräten, PCs oder im PACS              beginn eine Reperfusion erreicht wird,            manuell zu bearbeiten, zu analysieren
eingesehen werden können“, erklärt                 desto erfolgversprechender sind bei               und einen Befundbericht zu diktieren,
Michael Glasa die Funktionsweise der               beiden Therapiearten die Aussichten               kommt Auto-Stroke ohne einen einzi-
Lösung für Schlaganfall-Netzwerke.                 auf eine Besserung der Symptomatik.               gen Mausklick aus. Denn die Automa-
Welche Therapie bei einem Schlag-                                                                    tion-Platform von Canon automatisiert
anfall die beste Option darstellt, hängt           Michael Glasa: „Eine schnelle Triage              den gesamten Prozess, von der Bild-
von vielen Faktoren ab. Speziell bei               ist für den Patienten ausschlaggebend.            analyse bis zum fertigen Befund. Das
Verschlüssen großer Gefäße (LVO –                  Mit Auto-Stroke beschleunigen wir                 heißt, die Bilder gelangen direkt vom
Large Vessel Obstruction) scheint eine             den gesamten Befundprozess. In weni-              Computertomographen zur Weiterver-
endovaskuläre Intervention im Vergleich            ger als 60 Sekunden analysieren die               arbeitung, so dass der Radiologe bezieh-
zur systemischen Lyse bessere Ergeb-               Algorithmen parallel die Bilder von               ungsweise die weiterbehandelnden
nisse zu liefern. Da im Falle einer Ver-           bis zu drei unterschiedlichen Unter-              Ärzt*innen den Befund nur noch vali-
legung der Patient*innen eventuell                 suchungen und die Befundberichte                  dieren müssen. Michael Glasa zu den
Transportzeiten berücksichtigt werden              werden vollkommen automatisiert                   Vorteilen der Auto-Stroke-Lösung von
müssen, ist eine möglichst exakte Dia-             angefertigt, ohne dass eine Maus oder             Canon: „Unsere Algorithmen kategori-
gnostik noch vor Ort von besonderem                eine Tastatur bedient werden müssen.“             sieren die Bilder und analysieren dabei

    „Die Auto-Stroke-Lösung integriert drei Schlag-
    anfall-Applikationen, um sicherzustellen, dass die
    Untersuchung eine exakte Abbildung dessen liefert,
    was im Patienten vor sich geht“
    Michael Glasa, Produktmanager Healthcare IT und Manager Sales Support CT bei Canon Medical Systems.

                                                               Auto
                                                                      STROKE-SOLUTION

Auto-Stroke beinhaltet das komplette Portfolio für die Schlaganfalldiagnostik.

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jedes einzelne Pixel. Die Software stellt       Befundbericht sind in den Bildern die         bei jeweils 98 Prozent. Bei der CT-Per-
sogar selbstständig fest, ob die Unter-         verdächtigen Areale markiert bezie-           fusionsmessung nutzt die Anwendung
suchung mit oder ohne Kontrastmittel            hungsweise farblich hervorgehoben,            die Bayesischen CTP+-Algorithmen,
durchgeführt wurde.“ Handelt es sich            so dass leicht zu erkennen ist, wo eine       um die Penumbra und den Infarktkern
um eine Untersuchung ohne Kontrast-             Veränderung stattgefunden hat.                ohne einen einzigen Klick zu quanti-
mittel, sucht Auto-Stroke nach einer                                                          fizieren. Dabei können nicht nur 2D-,
Gehirnblutung und erkennt selbststän-           Hohe Sensitivität und Spezifität              sondern auch 4D-Studien gleicherma-
dig die unterschiedlichen Arten: sub-                                                         ßen ausgewertet werden. Der große
dural, epidural oder subarachnoidal.            Trotz der enormen Verlässlichkeit des         Vorteil von Auto-Stroke besteht darin,
Wurde bei der Untersuchung Kontrast-            Algorithmus liegt es an den weiter-           dass die Kliniker*innen innerhalb kür-
mittel verwendet, sucht die Maschine            behandelnden Ärzt*innen, das auto-            zester Zeit einen kompletten Befund-
nach einem Gefäßverschluss. Und auch            matisiert erstellte Ergebnis zu validie-      bericht zugeschickt bekommen, um
Perfusionsstudien werden automati-              ren. Für die Analyse intrakranieller          schnell die richtige Therapie-Entschei-
siert ausgewertet. Sowohl die ausge-            Blutungen wurde der Deep-Learning-            dung treffen zu können. Das System ist
werteten Bilder als auch die maschinell         Algorithmus anhand von mehr als               in der Lage, innerhalb eines Zeitraums
erstellten Reports werden direkt ins            10.000 Fällen trainiert. Die gemessene        von etwa 30 bis maximal 60 Sekunden
PACS geschickt. Man kann das System             Sensitivität beträgt 92 Prozent und die       automatisiert und mit hoher Zuverläs-
auch so einstellen, dass es den Report          Spezifität erreicht einen Wert von            sigkeit Schädel-CT-Scans auszuwerten
per E-Mail entweder an die behandeln-           97,5 Prozent. Bei der Unterscheidung          und unterschiedliche Arten von Schlag-
den Ärzt*innen oder zusätzlich an die           von Gefäßverschlüssen liegen die              anfällen zu differenzieren. //
Radiolog*innen versendet. Im PDF-               Werte von Sensitivität und Spezifität

     Automatisierte Befundberichte                Große Gefäßverschlüsse                     Automatisierte Befundberichte
     ▪ Für intrakranielle Blutungen               ▪ Liefert DICOM-Bilder, die das Vorhan-    ▪ Automatische Ausgabe von fünf para-
     ▪ Unterstützt die Erkennung mehrerer           densein einer potenziellen LVO in der     metrischen Karten: Zeit bis zum Maxi-
       Varianten von Blutungen                      M1- und M2-Region hervorheben             mum (Tmax), mittlere Transitzeit (MTT),
     ▪ Benachrichtigt den Benutzer über           ▪ Weist den Anwender auf das vermutete      relativer zerebraler Blutfluss (rCBF),
       das Vorhandensein einer DICOM-               Vorhandensein einer LVO hin und           relatives zerebrales Blutvolumen (rCBV)
       Bildausgabe, die das Vorhandensein           zeigt die potenzielle Position und die    und Zeit bis zum Maximum (TTP)
       einer potenziellen Blutung hervorhebt,       vermuteten Schichten an, in denen die    ▪ Übersichtskarten kommunizieren die Er-
       und zeigt verdächtige Schichten an           LVO sichtbar gemacht werden kann          gebnisse einer CT-Perfusionsuntersuchung
                                                                                              und liefern eine Gewebeklassifizierung

36 // VISIONS 31
Olea Puls –

30
 mit „0“ Klicks in
                                                            rBF              rBV              MTT               TTP             TMAX               tMIP

Sekunden
   zum Report
Canon Medical Systems perfektioniert mit Olea Puls
den Workflow in der Neuroradiologie. Die Anwender
müssen keinen einzigen Klick tätigen, damit sie einen
vollständigen Report bekommen, der essentiell für die
weitere Behandlung sein kann.
„Time is Brain.“ Sobald für einen Patienten ein akuter
Verdacht auf einen Schlaganfall im Raum steht, läuft
bekanntlich die Stoppuhr. Die neurologische Abklärung
und eine Hirnperfusionsuntersuchung zur weiteren
Diagnostik im CT oder MRT sind binnen weniger
Minuten abgeschlossen.
Aufgrund unterschiedlicher Expertisen beim Personal
kann die anschließende Nachverarbeitung und Auswer-
tung des Bildmaterials, normalerweise, ebenfalls einige
Minuten dauern.
                                                          Unterschiedliche Color-Maps mit eindeutigen Infarktzeichen der linken Hirnhälfte.
Canon Medical Systems bietet daher die Software Olea
Puls an, die vollautomatisch und selbstständig CT-
oder MRT-Perfusionsbilder des Kopfes auswertet, einen
Report erstellt und diesen ins PACS einstellt und/oder
per E-Mail an den behandelnden Arzt verschickt. Die
Erstellung des vollständigen Reports dauert in der
Regel ca. 30 Sekunden. Ein sehr wertvoller Zeitgewinn,
der dem Patienten zugutekommt.
Der Report enthält bei einer CT-Hirnperfusion Angaben
zu rBF, rBV, MTT, TTP, TMAX, tMIP.
                                                                                                    Eindeutige Visualisierung des Infarktkerns (rot) sowie der
Bei einer MRT-Hirnperfusion enthält der Report Angaben                                              Penumbra (gelb). Zusätzlich werden die Volumina, das
zu B1000, ADC, rBF, rBV, MTT, TTP, TMAX.                                                            Mismatch Ratio und das Relative Mismatch dargestellt.

https://de.medical.canon
38 // VISIONS 31
AiCE // MAGNETRESONANZTOMOGRAPHIE // VANTAGE ORIAN, GALAN 3T UND ELAN-NX EDITION

Advanced
intelligent
Clear-IQ Engine
AiCE für MR
Eine praktische Deep-Learning-Reconstruction-Anwendung
für den Einsatz im MRT.

Canon Medical hat für seine MRTs der          Das Signal hängt im Wesentlichen von
Serien Vantage Orian, Vantage Galan           folgenden 3 Faktoren ab:
3T und den Vantage Elan-NX Edition
die Advanced intelligent Clear-Image-         1. Feldstärke des MR-Systems
Quality Engine (AiCE) vorgestellt. Durch      2. Größe des untersuchten Pixels
den Einsatz neuester Hochleistungs-              (bzw. Voxels)
rechner in Kombination mit einem              3. Aufnahmedauer
DCNN (Deep Convolutional Neural
Network) wird das Rauschen in den             Das Rauschen hat im Wesentlichen
MR-Bildern weitestgehend eliminiert.          3 natürliche Ursprungsorte:
Dies stellt einen am Markt einzigartigen
Ansatz in der Verbesserung der MR-            1. den menschlichen Körper
Bildqualität dar. Die nachfolgenden auf-      2. die HF-Spule
gezeigten Zusammenhänge zwischen              3. den Signalweg bis zur
Signal und Rauschen bei MR-Bildern               Digitalisierung,
sollen zum besseren Verständnis bei-
tragen.                                       Zusätzlich können externe Störquellen
                                              zum Rauschen beitragen.
Das Signal-Rausch-Verhältnis (SNR)
in MR-Bildern                                 Das Rauschen hat man mit der Ent-
Das SNR stellt eine wichtige Kenngröße        wicklung optimierter Signalwege
zur Beurteilung von MR-Bildern dar.           (optimierte Spulen, rauscharme Vor-
Es ergibt sich aus dem Quotienten             verstärker, frühe Digitalisierung …)
der Signalstärke S und der Stärke des         und der Minimierung externer Stör-
Rauschens.                                    quellen (HF-Kabine, wirbelstromarme
                                              Komponenten, gekapselte Elektronik
                                              …) fast auf das Niveau des Körper-Rau-
                   Signal                     schens reduziert.
        SNR =
                   Rauschen

© 2021 CANON MEDICAL SYSTEMS                                               VISIONS 31 // 39
Das Signal kann durch die Auswahl des      Wie AiCE das Rauschen erkennt                            zu erkennen. Ihr Gehirn ist darauf trai-
richtigen Systems (3T oder 1,5T) und       Wir alle können das Rauschen vom                         niert. Unser Gehirn konnte dagegen
durch bekannte „Einstellungen“ bei         Signal trennen. Erinnern wir uns: Wenn                   auch jemand erkennen, aber nicht die
der Sequenzwahl erhöht werden.             wir mit den Eltern oder Großeltern alte,                 exakte Person.
                                           schlecht aufgelöste Bilder im Album
Diese Einstellungen verbinden immer        oder aus der Grabbelkiste angeschaut                     Und so ähnlich ist es mit AiCE. In
Vorteile in einem Aspekt mit Nach-         haben, haben die Eltern Tante Erna                       der Trainingsphase erhält ein Deep-
teilen an anderer Stelle. Beispielsweise   immer auf den schlechtesten Bildern                      Convolutional-Neural-Network gute
verbessert sich mit der Vergrößerung       erkannt, während wir nur staunen                         Bilder (z. B. Bilder mit hohem SNR, die
des Bildelements (Voxels) das Signal,      konnten. Und warum ? Weil sie das                        mit 10 Mittelungen aufgenommen
aber gleichzeitig verschlechtert sich      Charakteristische des Gesichts von                       wurden) und das entsprechende ver-
auch die Auflösung. Eine Verlängerung      Tante Erna kannten und noch unter                        rauschte Bild (z. B. Bilder mit nur einer
der Aufnahme durch mehr Mittelun-          der dicksten Patina erkennen können,                     Mittelung oder künstlich verrauschte
gen führt zu einem verbesserten Signal,    weil sie es gelernt haben, dieses Gesicht                Bilder).
aber auch zu einer längeren Untersu-
chung und einer höheren Gefahr für
Patientenbewegungen. Anspruchs-
vollere Einstellungen, wie eine Ver-           Trainingsphase               Durch die Einspeisung von Bildern mit hohem
                                                                            und niedrigem SNR lernt AiCE zwischen Signal
kleinerung der Bandbreite zur Verbes-                                             und Rauschen zu unterscheiden.
serung des Signals, führt letztendlich
auch zu einer zeitlichen Verlängerung
der Aufnahme und hat auch andere
„Nebenwirkungen“, wie eine Vergröße-
rung des Chemical-Shift-Effektes.
                                                      Niedriges SNR                       Deep Learning                             Hohes SNR
Wichtig ist, dass Signal und Rauschen
in einem Gleichgewicht sind, wobei
das Signal immer größer als das Rau-
                                           Abb. 1: Das Deep-Learning-Netzwerk lernt mit tausenden von Bildern das Rauschen vom Signal zu unterscheiden.
schen sein muss.

Bevor wir uns jetzt in den Tiefen der      Nach dieser Trainingsphase mit tau-                      Tourdias (Radiologe am Klinikum der
Sequenzoptimierung verlieren, kommt        senden von Bildern erkennt das DCN-                      Universität Bordeaux).
hier das für den Anwender einfache         Netzwerk das Rauschen. Nach der Trai-
Verfahren AiCE ins Spiel, das einfach      ningsphase wird das DCN-Netzwerk                         Nach Abschluss der Evaluierungsphase
das Rauschen aus dem Bild entfernt.        (AiCE-MR) probeweise implementiert                       kann AiCE-MR auf einem entspre-
                                           und klinisch getestet. Dies erfolgte                     chend ausgelegten Hochleistungs-
                                           unter anderem in Zusammenarbeit                          rechner (in Kooperation mit NVIDIA
                                           mit Prof. Vincent Dousset (CA Neuro-                     entwickelt) implementiert werden und
                                           radiologie des Klinikums der Universi-                   in der Routine angewendet werden.
                                           tät Bordeaux) und Prof. Thomas

                                               Anwendungsphase               Nach Abschluss der Trainingsphase kann AiCE auf
                                                                               intelligente Art das Rauschen reduzieren und
                                                                                             das SNR erhöhen.

                                                  Datenaufnahme                                   AiCE                              Hohes SNR

                                           Abb. 2: In der Anwendungsphase ist AiCE-MR in die normale MR-Oberfläche integriert und verrichtet dort
                                           ohne weitere Interaktion seine Arbeit.

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