Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK

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Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
März 2019

         01
 Erscheint vierteljährlich
            Jahrgang 39
    SCHWEIZER
 KREBSBULLETIN
BULLETIN SUISSE
     DU CANCER

 Istituto Oncologico di Ricerca (IOR)
 So wird es im Jahr 2020 aussehen
 Siehe S. 40-44

 Schwerpunkt:
 Palliative Care
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
BAND 39, MÄRZ 2019, AUFLAGE 3650, ISSN 2297-0703                                       INHALTSVERZEICHNIS
Editorial                                                                 59       Robert Wenner Award 2019
1	Integrated palliative care: the future challenge for excellent         59       Weiterbildungsangebot in Psychoonkologie
   oncological care
   C. Gamondi                                                             60	Medienmitteilung: Ausweitung des Forschungsnetzwerks
                                                                              auf regionale Krankenhäuser
Pressespiegel                                                             61       Fort- und Weiterbildungen der Krebsliga Schweiz
3-8       Cancer in the media
                                                                                   Formation continue de la Ligue suisse contre le cancer
Krebs-Politik beleuchtet
10-11     Krebsregistrierung in der Schweiz                               SPOG	Schweizerische Pädiatrische
          F. Lenz und J.R. Passweg                                              Onkologie Gruppe
                                                                          65-67 Childhood Cancer Survivors: Transition into Adulthood
Nationale Strategie gegen Krebs                                           	M. Otth, S. Denzler, R. Merki, W.D. Janthur, I. Janz,
12        Ambulante onkologische Rehabilitation                                 A. Klein-Franke, P. Wechsler, K. Scheinemann
          C. Gasser
                                                                          NICER	National Institute for Epidemiology
Schwerpunktthema: Palliative Care                                                and Registration
13-15	Le future des soins palliatifs en oncologie: scénario              69-73	Lung cancer survival in Switzerland by histology,
       politique, clinique et institutionnel                                     TNM stage and age at diagnosis
       G. Zulian                                                          	F. Galli, S. Rohrmann, M. Lorez, and the
16-19	Vorausplanung für onkologische Patienten in der                           NICER Working Group
       klinischen Praxis
       S. Eychmüller                                                      OPS      Onkologiepflege Schweiz
20-22     Symptomerfassung im onkologischen Ambulatorium:                 74-75	Das Team der Gruppe Fortbildungen OPS/Deutschschweiz
          Kann Technologie helfen?                                               stellt sich vor
          D. Blum                                                                I. Bachmann-Mettler
23-27	Models of Integration of Palliative, Supportive and                76	2019: Bildungsangebote + Netzwerke
       Rehabilitative Interventions in Oncology Practice                      Formation continues
       F. Strasser
                                                                          healthbook: the independent online medical
Spezialartikel                                                            journal and source of medical information
28-29     SOHC: Swiss Oncology & Hematology Congress 2019                 78-79	healthbook Oncology – Hematology: Your Online Medical
          V. Kirchner, M. Manz, J. Passweg, R. von Moos                          Journal and Source of Evidence-Based Medical Information
30-31     Onkologie am USZ                                                       E. Heitlinger, G. Manzella, K. Belzar and S. Holm
          M. Fey
32-34	Une stratégie novatrice: du réseau UNASUR au réseau                Cooperative Groups
       d’Amérique latine et des Caraïbes                                  80-81    European Thoracic Oncology Platform (ETOP)
       S. Ferrari                                                                  H. Roschitzki-Voser
                                                                          82-84    IBCSG Research
Swiss Cancer Research Center: Istituto                                             H. Roschitzki-Voser
Oncologico di Ricerca (IOR)
40	The Institute of Oncology Research (IOR):                             85-88	Molecular subtypes of splenic marginal zone lymphoma
    Ein Grundstein der biomedizinischen Forschung im Tessin                      are associated with distinct pathogenic mechanisms
    F. Cavalli                                                                   and outcomes – Interim analysis of the IELSG46 study
40-44	The Institute of Oncology Research (IOR) and its                          presented at the ASH meeting in December 2018
       Research Program                                                          F. Guidetti, D. Rossi, E. Zucca
       A. Alimonti, F. Bertoni, C. Catapano, D. Rossi, J.-P. Theurillat   88       Bertrand Coiffier 1948-2019
                                                                                   E. Zucca and F. Cavalli
SAKK	Schweizerische Arbeitsgemeinschaft
      für Klinische Krebsforschung                                        Der seltene Fall
47-52	Review papers ESMO/EHA/ESTRO 2018 – presented by                   90-94	Kaposi sarcoma after allogenic hematopoietic stem cell
       the mentees of the Young Oncology Academy 2018
                                                                                 transplantation: Case report and review of literature
53        Ausschreibung SAKK / Dr. Paul Janssen Fellowship 2019           	G. Ghilardi, G. Treglia, U. Perriard, E. Bianchi, B. Gerber,
53        Ausschreibung SAKK / Pfizer Award 2019                                 A. Condoluci, J. Halter, D. Rossi, G. Stüssi
54        HEM Pioneer - SAKK / Celgene Grant 2019
                                                                          Kongressbericht
KLS       Krebsliga Schweiz                                               95-96    Cutaneous Lymphoma group meeting 2018
55-57	Onkologische Qualitätssicherung in der Schweiz:                             C. Tarantelli
       grössere Verbindlichkeit notwendig
       H. Amstad                                                          97       Autorenhinweise
58        Swiss Bridge Award 2019                                         98       Agenda
              Schwerpunktthema Ausgabe Nr. 2/2019: Sarkome (Weichteil- und Knochentumoren)
        Eingabetermine 2019/2020  Nr. 2/2019: 8. April – Nr. 3/2019: 8. Juli – Nr. 4/2019: 9. September – Nr. 1/2020: 13. Januar
 Erscheinungsdaten 2019/2020 Nr. 2/2019: Ende Juni – Nr. 3/2019: Ende September – Nr. 4/2019: Ende November – Nr. 1/2020: Ende März
 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
EDITORIAL

Integrated                           Palliative care was born in the oncologic setting more than forty years ago.
                                     The suffering of oncologic patients, that of their families and the hope for
palliative care:                     therapies that could control the spread of metastatic disease were and still
the future challenge                 are everyday clinical challenges. Metastatic cancer has always been known
                                     as a disease that spreads not only into the body, but also into the whole per-
for excellent                        son of the patient, taking up family and friends’ lives leading to multiple
oncological care                     social and psychological implications. For all these reasons, the treatments
                                     focused on the biology of cancer are to be coupled with a more complex and
                                     total care. Palliative care offers an approach of care that is interdisciplinary
                                     and that considers all patient and family’s dimensions that are affected by
                                     cancer.

                                     Historically, palliative care has been delivered in a general setting by on-
                                     cologists themselves, being attentive at the multiple dimensions of their
                                     patients and families; oncologists had become more and more competent
                                     in providing not only disease focused treatments but also a more holistic
                                     care requested by the multidimensional needs generated by cancer. When
                                     the patients’ needs become too complex and the suffering is not improved
                                     by general palliative care, specialized palliative care should be integrated in
                                     oncology practice.

                                     Many other reasons such as lack of an interprofessional team to address the
                                     multi-dimensional aspects of care, the lack of routine symptom screening,
                                     and the lack of formal palliative care training can all be good explanations
                                     why the «solo model» can be insufficient in providing good palliative care
                                     to patients and families. For these reasons, the goal of early palliative care
                                     integration is to optimize patient’s access to treatments that ultimately im-
                                     prove their quality of life and that of their caregivers.

                                     To integrate specialized palliative care into oncology practice, there are
                                     multiple conceptual models and innovative approaches that demonstrated
                                     efficacy in improving illness understanding, decreasing symptom burden,
                                     improving quality of life and end of life care and patient satisfaction. On-
                                     cology practice is more and more an ambulatory discipline; for this reason
                                     integrated oncology and palliative care outpatient clinics should promote
                                     early palliative care integration in the trajectory of metastatic advanced
                                     patients by allowing patients to be seen as soon as possible, to anticipate
                                     symptom control, offer patients chances to discuss and organize their end-
                                     of-life and to assure longitudinal psychosocial care.

                                     Future research will allow clinicians to offer a tailored model of palliative
                                     care integration; services should be designed taking into account not only
                                     regional and national health care systems and resource availability but also
                                     attitudes and beliefs toward palliative care.

                                                                                       Claudia Gamondi MD, MSc
                                                                  Head of Palliative and Supportive Care Clinic IOSI
                                                                                            Bellinzona, Switzerland

Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019                                                                                1
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
BULLETIN
                                                                                           SUISSE DU CANCER

HERAUSGEBER                                                                                SCHWEIZER KREBS-
                                                                                              BULLETIN
                                                                                           SUISSE DU CANCER

REDAKTION                                                                                       SCHWEIZER KREBS-
Prof. Dr. Franco Cavalli, Koordination: Sabina Briner                                             BULLETIN
                                                                                               SUISSE
Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli, 6501       DU CANCER
                                                                                                   Bellinzona
Tel. 091 811 82 30, Fax 091 811 80 56, Email: sabina.briner@sakk.ch
SAKK
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung / Groupe Suisse de RechercheSCHWEIZER
                                                                                               Clinique surKREBS-
                                                                                                             le Cancer
Verantwortlich: Flurina Hoffmann, SAKK, Effingerstrasse 33, 3008 Bern                         BULLETIN
Tel. 031 508 41 80, Fax 031 508 41 42, Email: flurina.hoffmann@sakk.ch                      SUISSE DU CANCER
NICER
Nationales Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung / Institut National pour l’Épidémiologie et l’Enregistrement du Cancer
Direktor: Dr. Rolf Heusser, Foundation National Institute for Cancer Epidemiology and Registration (NICER)
c/o Universität Zürich, Hirschengraben 82, 8001 Zürich, Tel. 044 634 53 74, Fax 044 634 54 44, Email: contact@nicer.org
SPOG
Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe / Groupe d’Oncologie Pédiatrique Suisse
Präsident: Prof. Dr. Roland Ammann, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Freiburgstrasse 4, 3010 Bern
Tel. 031 632 21 11, Fax 031 632 95 07, Email: roland.ammann@insel.ch
KLS
Krebsliga Schweiz / Ligue suisse contre le cancer
Verantwortlich: Flavia Nicolai, KLS, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern
Tel. 031 389 94 13, Fax 031 389 91 62, Email: flavia.nicolai@krebsliga.ch
KFS
Stiftung Krebsforschung Schweiz / Fondation Recherche suisse contre le cancer
Verantwortlich: Dr. Ori Schipper, KFS, Effingerstrasse 40, Postfach 7021, 3001 Bern
Tel. 031 389 93 31, Fax 031 389 91 62, Email: ori.schipper@krebsforschung.ch
ISREC
Institut Suisse de Recherche Expérimentale sur le Cancer / Schweizerisches Institut für experimentelle Krebsforschung
Responsible at interim: Prof. Dr. Douglas Hanahan, ISREC-EPFL, Bâtiment SV, Station 19, 1015 Lausanne
Tel. 021 693 06 57, Fax 021 693 06 60, Email: dh@epfl.ch
SASRO
Scientific Association of Swiss Radiation Oncology
Responsible: Prof. Dr. med. Daniel Zwahlen, Radio-Onkologie, Kantonsspital Graubünden, Loëstrasse 170, 7000 Chur
Tel. 081 256 64 95, Fax 081 256 66 86, Email: daniel.zwahlen@ksgr.ch
OPS
Onkologiepflege Schweiz / Soins en Oncologie Suisse
Verantwortlich: Irène Bachmann-Mettler, Geschäftsstelle Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, 8451 Kleinandelfingen
Tel. 052 301 21 89, Fax 052 317 39 80, Email: info@onkologiepflege.ch, www.onkologiepflege.ch
SGPO
Schweizerische Gesellschaft für Psychoonkologie / Société Suisse de Psycho-Oncologie
Sekretariat SGPO, c/o Krebsliga Schweiz, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern
Tel. 031 389 91 30, Fax 031 389 91 60, Email: kontakt@psycho-onkologie.ch
SGMO
Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie / Société Suisse d’Oncologie Médicale
Verantwortlich: Prof. Dr. med Markus Borner, SGMO, c/o Pro Medicus GmbH, Bahnhofplatz 4, 8001 Zürich
Tel. 043 266 99 17, Fax 043 266 99 18, Email: sgmo@promedicus.ch
SGPath
Schweizerische Gesellschaft für Pathologie / Société Suisse de Pathologie
Verantwortlich: Prof. Dr. Rupert Langer, Institut für Pathologie, Universität Bern, Murtenstrasse 31, 3010 Bern
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    Bristol-Myers Squibb SA                        MSD Merck-Sharp&Dhome-Chibert AG                 Teva Pharma AG
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    Eli Lilly (Suisse) SA                          PharmaMar S.A.

2                                                                                                                 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

Schweiz überprüft teure                              samkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlich-
                                                     keit überprüft. Finanziert wird es von der Kon-
                                                                                                          grössten Krankenkasse CSS, schon vor zwei
                                                                                                          Jahren in einem Interview mit der SonntagsZei-
Krebsmedikamente                                     ferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren,         tung. Sie verlangt stellvertretend für alle Kran-
                                                     den Krankenversicherern, der Pharmaindustrie,        kenversicherer, dass dem Gesetz endlich nach-
Viele neu zugelassene Arzneien haben keine           den Patientenorganisationen, der Schweize-           gelebt wird. «Wir wollen, dass in der Schweiz für
Wirkung. Nun droht ihnen die Streichung aus          rischen Akademie der Medizinischen Wissen-           alle Leistungen, die von der Grundversicherung
dem Leistungskatalog der Grundversicherung.          schaften und dem Dachverband der Chirurgen.          bezahlt werden, wissenschaftliche Wirksam-
                                                                                                          keitstests durchgeführt werden.»
370 000 Franken – so viel kostet nach den Vor-       Das Gremium muss nun als Erstes festlegen,
stellungen von Novartis eine neue Zelltherapie       wie viele und welche Krebsmedikamente es auf                   Sonntagszeitung, 28. Oktober 2018
gegen Blutkrebs, für die der Basler Pharma-          den Prüfstand nimmt. Und wie die genaue Fra-
konzern diese Woche die Schweizer Zulassung          gestellung lautet. Zurzeit laufen entsprechende
erhalten hat. Noch ist offen, ob Novartis den        Gespräche mit Krankenkassen und ärztlichen
                                                     Fachgesellschaften. Erste Ergebnisse der Über-
geforderten Preis tatsächlich erhält, denn die
                                                     prüfung werden Ende 2019 erwartet. «Es geht
                                                                                                          Medikamentenpreise
Verhandlungen mit dem Bundesamt für Ge-
sundheit laufen erst. Doch klar ist schon jetzt:     in der Regel ein Jahr, bis es so weit ist», bestä-
                                                                                                          Neue Medikamente haben es schwer
Kymriah, so heisst die neuartige Therapie, wird      tigt Susanna Marti Calmell.
eines der bisher teuersten Krebsmittel. Und so-      Kommen die Prüfer zum Schluss, dass ein              Patienten in der Schweiz müssen sich gedul-
mit zu einer grossen Belastung für die obligato-     bestimmtes Krebsmedikament nicht die ge-             den, bis neue Präparate von der Krankenkasse
rische Krankenversicherung.                          wünschte Wirkung oder kaum einen Zusatz-             bezahlt werden.
                                                     nutzen gegenüber einem günstigeren Vorläu-           Die neue Gentherapie von Novartis sorgte zu-
Auf der anderen Seite steht ein grosser Nutzen:
                                                     fermedikament hat, drohen dem betreffenden           letzt vor allem wegen ihres hohen Preises für
Bei mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugend-
                                                     Pharmahersteller Konsequenzen. Dann kann             Schlagzeilen. Etwas mehr als 350000 Franken
lichen, die an einer schweren Form von Blut-
                                                     das Bundesamt für Gesundheit den Preis drü-          pro Patient dürfte sie hierzulande kosten. Doch
krebs erkrankt waren und bei denen Kymriah
                                                     cken. Oder es kann das Medikament sogar ganz         bis die Therapie mit dem Namen Kymriah ein
angewandt wurde, war ein halbes Jahr später
                                                     aus dem Leistungskatalog der Grundversiche-          offizielles Schweizer Preisschild erhält, wird es
der Krebs nachweislich verschwunden.
                                                     rung streichen.                                      noch einige Monate dauern.
Im Gegensatz dazu stehen zahlreiche andere           Das käme den Krankenversicherern entge-              Der Grund: Das für Medikamentenpreise zu-
neu zugelassene Krebsmedikamente. Im letzten         gen, die das Medikament vergüten müssen.             ständige Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist
Jahr sorgte eine europäische Studie für Aufse-       Der Branchenverband Santésuisse schreibt             im Verzug. Nachdem die Zulassungsbehörde
hen, gemäss der für neu zugelassene Präparate        dazu: «Unwirksame Behandlungen aus dem               Swissmedic die Wirksamkeit und Sicherheit ei-
oft der Nachweis fehlt, dass sie das Leben von       Leistungskatalog entfernen und fragliche Ver-        nes neuen Präparats geprüft hat, ist das BAG
Patienten verlängern oder deren Lebensqualität       gütungspflichten einschränken, dies sind die         am Zug. Das Amt muss ein Medikament dar-
verbessern. Britische Forscher hatten sämtliche      Ziele, wenn Leistungen der obligatorischen           auf hin untersuchen, ob es zweckmässig und
Krebsmittel unter die Lupe genommen, die die         Krankenpflegeversicherung neu bewertet wer-          wirtschaftlich ist. Zusätzlich wird auch die Wirk-
Europäische Arzneimittel-Agentur von 2009 bis        den.» Dieser Prüfprozess, mit dem unter an-          samkeit nochmals angeschaut. Dabei stehen
2013 zugelassen hatte. Die Bilanz der Überprü-       derem das Swiss Medical Board betraut ist,           vor allem die Verhandlungen mit dem Hersteller
fung fiel ernüchternd aus: Bei rund der Hälfte der   schütze die Patientinnen und Patienten vor           über den Preis eines Arzneimittels im Zentrum.
Medikamente existierte keinerlei Anhaltspunkt        unnötigen oder falschen Behandlungen – und
dafür, dass sie das Leben der Patienten verlän-      wirke sich kostendämmend auf das Gesund-             Doch neue Präparate müssen derzeit hinten
gern oder deren Lebensqualität verbessern.           heitssystem aus. Das wiederum wäre im Sinn           anstehen. Denn gleichzeitig überprüft das BAG
                                                     der Prämienzahler, denn Jahr für Jahr steigen in     derzeit die Preise aller bestehenden Medika-
Erste Ergebnisse der Überprüfung werden                                                                   mente, verteilt über drei Jahre. Dieser Prozess,
2019 erwartet.                                       der Grundversicherung die Prämien.
                                                                                                          der sich im zweiten Jahr befindet, geniesst der-
«Neu» bedeutet also im Fall von Medikamenten                                                              zeit höchste Priorität. Dies schrieb das Amt im
zur Krebsbekämpfung nicht zwingend «besser».         Das Budget des Gremiums reicht für
                                                     höchstens drei Berichte pro Jahr                     Sommer in einem Brief an alle Pharmafirmen.
Im Bericht der britischen Forscher wird denn                                                              Da die Überprüfung noch nicht so weit fortge-
auch die Frage aufgeworfen, ob die Zulas-            Ein Grundproblem ist, dass dem Krankenversi-
                                                     cherungsgesetz nicht nachgelebt wird. Dieses         schritten sei wie vorgesehen, würden diverse
sungsbehörden vor der Marktfreigabe strengere                                                             Massnahmen umgesetzt.
Anforderungen an den Wirksamkeitsnachweis            schreibt schon lange vor, dass die Grundversi-
dieser Arzneimittel stellen sollten, vor allem bei   cherung nur wirksame, zweckmässige und wirt-         Diese treffen vor allem neue Medikamente, was
neuen Krebsmedikamenten, die oft ausgespro-          schaftliche Leistungen vergütet. Der Leistungs-      der Pharmaindustrie sauer aufstösst. An sich
chen teuer sind.                                     katalog müsste also laufend überprüft werden.        sieht das Gesetz vor, dass das BAG zwei Mo-
                                                     Doch das geschieht nur punktuell, denn das           nate nach der Zulassung eines Medikaments
Aufgeschreckt von dieser Studie, hat nun das         Swiss Medical Board erhält vom Bund und von          durch Swissmedic den Preis des Präparats
zuständige Schweizer Fachgremium Swiss Me-           seinen Trägerorganisationen zu wenig Geld, um        festsetzen muss. In diesem Jahr hat das BAG
dical Board Mitte Juni beschlossen, den Nut-         alle Medikamente und Therapien auf den Prüf-         diese Regel kein einziges Mal eingehalten, kri-
zen neu zugelassener Krebsmedikamente zu             stand zu nehmen. Sein Budget reicht für höchs-       tisiert der Lobbyverband Interpharma. Und dies
überprüfen. Das bestätigt Geschäftsführerin          tens drei Berichte pro Jahr.                         werde sich in den restlichen beiden Monaten
Susanna Marti Calmell: «Der Vorstand hat ent-                                                             nicht mehr ändern, sagt eine Sprecherin. Die
schieden, dass wir Krebsmedikamente darauf-          Eine wirkliche Überprüfung aller Leistungen und
                                                                                                          Entwicklung stelle damit den raschen Zugang
hin überprüfen, ob sie sinnvoll sind und welcher     der Preise findet deshalb heute nicht statt, wie
                                                                                                          der Patienten zu neuen Therapien infrage.
Einsatz von ihnen Sinn ergibt.»                      Krankenkassenvertreter schon lange kritisie-
                                                     ren. «Die zuständige Kommission führt keine          Aufwendiges Prozedere
Das Swiss Medical Board ist ein unabhängiges         Überprüfung durch, die ökonomisch haltbar            Tatsächlich: Solange das BAG keinen Preis fest-
Fachgremium, das Behandlungen auf ihre Wirk-         ist», sagte Philomena Colatrella, die Chefin der     gelegt hat, kommt ein Medikament nicht auf

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019                                                                                                                     3
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

die Liste jener Arzneimittel, die von den Kran-     an die Pharmaindustrie zurück. Mit ein Grund          ten. Da waren Frauenverbände und Ärzteverei-
kenkassen erstattet werden müssen. Will ein         für den grossen Aufwand seien zahlreiche Be-          nigungen – mit Ausnahme der Medical Women
Arzt ein solches Präparat verschreiben, muss        schwerden, welche die Pharmaindustrie einge-          Switzerland – die Urwyler ihren Kampf führen
er das Einverständnis der Krankenkasse seines       reicht hat. Ist ein Hersteller mit dem vom Amt        liessen, ohne sich selber die Finger verbrennen
Patienten einholen. Die Versicherung entschei-      festgelegten Preis nicht einverstanden, kann er       zu wollen. Dabei hatte sowohl das Regionalge-
det anhand verschiedener Kriterien, ob sie dem      dagegen gerichtlich vorgehen. Zudem würden            richt, als auch das Obergericht der 44-Jährigen
Gesuch stattgeben will. Der Preis wird zwischen     auch die Fälle immer komplexer. Ein Sprecher          Recht gegeben und die Kündigung als Rache-
der Kasse und der Pharmaindustrie verhandelt.       nennt etwa die sehr teuren Kombinationsthera-         kündigung deklariert.
Diese Verfahren sind in der Regel aufwendig         pien im Krebsbereich, die mit einem enormen
und nehmen Zeit in Anspruch. Im schlimmsten         Zeitaufwand verbunden seien. Schliesslich             Oberrichter Christoph Hurni nahm in seinem
Fall verweigert die Kasse dem Patienten das         führten «die hohen Preisforderungen zu schwie-        Urteil kein Blatt vor den Mund und schien zwi-
Medikament. Ist eine Therapie so teuer, wie         rigen, sehr zeitaufwendigen Verhandlungen».           schenzeitlich etwas genervt. Mehrfach steht im
dies bei Kymriah der Fall sein wird, kann er die-                                                         Urteil: «Was die Berufungsklägerin (Red: das
se unmöglich aus dem eigenen Portemonnaie           60 Tage hat das Bundesamt für Gesundheit laut         Inselspital) mit diesen Ausführungen zu ihren
bezahlen.                                           Gesetz Zeit, um den Preis für ein neues Medika-       Gunsten erreichen will, erschliesst sich nicht.»
                                                    ment festzulegen. Zuvor muss die Zulassungs-          Falls damit der «schwierige Charakter» oder die
Bereits in der Vergangenheit habe sich die Zu-      behörde Swissmedic über die Wirksamkeit und           «polarisierende Art» bewiesen werden solle,
lassung neuer Medikamente durch das BAG             Sicherheit eines neuen Präparats urteilen.            fügte der Richter an: «Solche Charaktere sind
massiv verlangsamt, kritisiert Interpharma.                                                               weit verbreitet und bilden für sich alleine kei-
Seien 2015 noch über die Hälfte der neuen           Aufgrund der Verzögerung bei der Festlegung
                                                    der Preise neuer Medikamente stellt sich die          nen begründeten Anlass für eine Kündigung.»
Medikamente innert 60 Tagen aufgenommen
worden, sei dieser Anteil 2016 und 2017 auf         Frage, ob das Bundesamt für Gesundheit (BAG)          Denn: Elf Jahre lang arbeitete Urwyler zu voller
einen Drittel gesunken.                             nicht mehr Personal dafür einsetzen sollte.           Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten im Inselspital.
                                                    Bundesrat und Parlament hätten für das Jahr           Erst als sie nach dem Mutterschaftsurlaub zu
Umso mehr stösst der Pharmaindustrie sauer          2018 mehr Ressourcen gesprochen, sagt der             80 Prozent zurückkommen und Zeit für Lehre
auf, dass nun das BAG die Preisüberprüfung          Sprecher des Amts dazu. «Das BAG hat zudem            und Forschung zugesichert haben wollte, kam
der bestehenden Medikamente vorzieht. Diese         selbstverständlich auch bereits im vergange-          es zum Bruch. Wie schrieb schon die Kommu-
Priorisierung sei inakzeptabel, sagte René Bu-      nen als auch in diesem Jahr Massnahmen zur            nikationschefin der Präsidentschaftskampagne
holzer, Direktor des Lobbyverbands Interphar-       Anpassung der Ressourcen getroffen.» Diese            von Hillary Clinton: «Die Menschen liebten sie
ma, in der «Basler Zeitung».                        könnten jedoch innerhalb des Amts nicht belie-        als sie ihre Niederlage eingestand, aber sie
                                                    big umgeschichtet werden, da auch in anderen          hassten sie, als sie hinstand und sagte: Ich
Inzwischen drückt sich die Organisation jedoch
                                                    Bereichen gesetzliche Aufträge zu erfüllen sei-       kann das und ich will das.»
moderater aus, und das nicht ohne Grund.
                                                    en. Zudem seien im Arzneimittelbereich spezifi-
Interpharma versucht, das BAG von einer Be-
                                                    sche Fachkenntnisse erforderlich.                     Paradebeispiel für einen Missstand
schleunigung von Gesuchen zu bewegen, bei
denen es um komplexe Therapien geht. So                      Aargauer Zeitung, 1. November 2018           Laut Zahlen der FMH, der Standesorganisati-
schwebt der Pharmaindustrie ein Verfahren vor,                                                            on der Ärzte, beträgt der Frauenanteil bei den
das bereits einsetzt, wenn die Swissmedic ein                                                             Chefärzten (mit Hauptberufstätigkeit im stati-
Medikament auf seine Wirksamkeit hin über-                                                                onären Sektor) 12 Prozent, bei den Assisten-
prüft. Interpharma schlägt nun vor, dass die                                                              zärzten hingegen 58 Prozent. Als Vergleich: Bei
Pharmafirmen mit dem BAG bereits über die
                                                    Hartnäckige Ärztin erhält                             den Chefärzten beschäftigen die Spitäler 29
Erstattung diskutieren, wenn Swissmedic ein         «Prix Courage»                                        Prozent ausländische Männer, also mehr als
                                                                                                          doppelt soviel wie Frauen. Zwar ist klar, dass
neues Präparat noch prüft.
                                                    Das Inselspital lobbyiert vier Jahre lang gegen       das Schweizer Gesundheitssystem auf hoch-
BAG spielt den Ball zurück                          die Ärztin Natalie Urwyler. Nun wird sie für Zivil-   qualifiziertes Personal aus dem Ausland ange-
Dieses sogenannte «Early Dialogue»-Modell           courage ausgezeichnet.                                wiesen ist, aber wieso der Frauenanteil auf dem
habe man dem BAG an einer Sitzung vorge-                                                                  Weg nach oben derart sinkt und diese Lücke
schlagen, sagt die Interpharma-Sprecherin. Wie      Es ist eine Genugtuung für die Narkoseärztin          dann von ausländischen Männern gefüllt wer-
ein solches konkret aussehen könnte, darüber        Natalie Urwyler: Nicht nur hat sie mit ihrer Dis-     den muss, ist zumindest erklärungsbedürftig.
habe Interpharma mit dem BAG noch nicht             kriminierungsklage gegen das Inselspital zwei-
                                                    mal vor Gericht Recht bekommen, nun wird sie          «Kleine Herrscher in ihrem Königreich»
vertieft gesprochen. «Wir hoffen aber, dass das
                                                    von Jury und Leserinnen und Lesern der Konsu-         Nora Bienz, Präsidentin der Sektion Bern des
BAG den Ball rasch aufnehmen wird und ge-
                                                    menten- und Beratungszeitschrift «Beobachter»         Verbandes Schweizerischer Assistenz- und
gen Ende Jahr mit uns darüber vertieft spricht»,
                                                    für Zivilcourage ausgezeichnet. Ja, sie brauchte      Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) nimmt kein
sagt die Sprecherin weiter. Das BAG äussert
                                                    Mut und Rückgrat, sich mit einer Diskriminie-         Blatt vor den Mund: «Chefärzte – es gibt fast
sich auffällig zurückhaltend zum Vorstoss von
                                                    rungsklage mit einem der grössten Arbeitgeber         keine Frauen – sind oftmals kleine Herrscher
Interpharma. Der Vorschlag sei noch nicht kon-
kretisiert, sagt ein Sprecher. «Wir werden aber     des Kantons Bern anzulegen (Infosperber be-           in ihrem Königreich und können die meisten
selbstverständlich nicht nur mit den Pharma-        richtete: «Als ginge es um Leben und Tod»).           Anstellungen alleine vornehmen, ohne dass
verbänden, sondern auch mit den Versiche-                                                                 ein grösseres Gremium involviert wäre. Dabei
rungsverbänden über allfällige neue Prozesse        Völlig alleingelassen                                 werden objektive Kriterien regelmässig zu we-
sprechen.» Deshalb könne das Amt derzeit            Besonders schlimm: Die habilitierte Anästhesi-        nig berücksichtigt und Anstellungsentscheide
weder zu einer möglichen Anpassung der Pro-         ologin wurde völlig alleingelassen: Da war die        werden aufgrund von Sympathien und Bezie-
zesse noch zu einem entsprechenden Zeitplan         Kampagne des Inselspitals gegen die streit-           hungen gefällt. Diese Entscheide sind für die
öffentlich Aussagen machen.                         bare Ärztin – mit Aussagen, die teilweise hart        Bewerberinnen und Bewerber oftmals undurch-
                                                    am Rande der Lügen waren. Da waren Politiker          sichtig, und messbare Kriterien wie Fähigkeits-
Was die Kritik an den Verzögerungen anbelangt,      und Politikerinnen, die den Fall zwar interessant     ausweise, Sprachkenntnisse oder Erfahrung
spielt das Bundesamt für Gesundheit den Ball        fanden, aber sich nie für sie als Person einsetz-     fliessen zu wenig ein.»

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Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
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Für Frauen habe das gravierende Konsequen-            um durchschnittlich 26 Prozent, wenn sie zehn     Walter Weder. Der Direktor der Klinik für Tho-
zen: «Auf die Familienplanung werden die meis-        Jahre lang an einer Früherkennung mit niedrig     raxchirurgie am Unispital Zürich ist Initiator der
ten Frauen in Vorstellungsgesprächen fast im-         dosierter Computertomografie (CT) teilnahmen.     Expertengruppe aus Lungenärzten, Chirurgen,
mer direkt oder indirekt angesprochen, obwohl         Bei Frauen lag die Reduktion sogar zwischen       Radiologen und Epidemiologen von Schweizer
dies keine zulässige Frage ist. Eine Absage hat       39 und 61 Prozent.                                Unispitälern, deren Gesuch vom BAG vor drei
gravierende Konsequenzen, weil aufgrund der                                                             Jahren zurückgewiesen wurde.
überschaubaren Grösse der Spitallandschaft            «Die Resultate belegen, dass CT-Screenings
in der Schweiz oftmals Alternativen zu einer          bei Personen mit hohem Lungenkrebsrisiko          Die Idee für ein nationales Screeningprogramm
Kaderstelle fehlen.» Zudem, so eine Ärztin, die       die Chancen definitiv erhöhen, die verheeren-     mit Register für die Evaluation dürfte nun im
anonym bleiben möchte: «Wehrt man sich und            de Krankheit zu heilen», sagte Studienleiter      zweiten Anlauf realistische Chancen haben. Die
kritisiert, wird man exkommuniziert.» Diese Er-       Harry de Koning vom Erasmus University Medi-      Finanzierung der CT-Untersuchungen könnte
fahrung musste auch Natalie Urwyler machen:           cal Center in Rotterdam Ende Oktober bei der      dabei durch die Grundversicherung erfolgen. In
Sie fand als eine der wenigen habilitierten An-       Präsentation der Daten am Lungenkrebs-Welt-       ersten Schätzungen war die Rede von 180000
ästhesistinnen keinen Job mehr, der ihrer Quali-      kongress in Toronto. Die Studie umfasste über     Personen, die allein im Kanton Zürich für ein
fikation entsprach. War sie beim Inselspital auf      15000 Personen zwischen 50 und 74 Jahren,         solches Screening infrage kämen. Die Kosten
                                                      die während dreissig Jahren mindestens 10 Zi-     lägen bei ungefähr 60 Millionen Franken allein
dem Sprung zur Oberärztin 2, musste sie nach
                                                      garetten täglich oder während fünfundzwanzig      für die erste CT-Messrunde.
der Kündigung als Assistenzärztin arbeiten und
                                                      Jahren über 15 Zigaretten pro Tag geraucht hat-
einen neuen Facharzt-Titel erwerben.
                                                      ten. Die eine Hälfte der Teilnehmer wurde per     Doch vorerst müssen die am Weltkongress in To-
Nicht-Umsetzen des Gerichtsurteils                    Los einer Kontrollgruppe ohne Früherkennung       ronto vorgetragenen Resultate der Nelson-Stu-
Der Fall Natalie Urwyler ist nicht zu Ende: Ob-       zugeteilt. Bei der anderen Gruppe untersuchten    die von anderen Fachleuten begutachtet und in
wohl die Gerichte das Inselspital angewiesen          die Mediziner den Brustkorb mittels CT, jeweils   einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffent-
haben, sie wieder einzustellen, hat das Insel-        am Start sowie nach ein, drei und fünfeinhalb     licht werden. «Die Resultate des Screenings
spital – bereits bevor das Urteil rechtskräftig       Jahren. Den Gesundheitszustand der Teilneh-       sind beeindruckend, aber es gibt viele kritische
war – die Freistellung beschlossen und kom-           mer verfolgten sie während mindestens zehn        Punkte zu diskutieren», sagt Weder. Milo Puhan,
muniziert. Arbeitsrechtler Thomas Geiser weist        Jahren.                                           Co-Leiter der Expertengruppe und Direktor des
darauf hin, dass natürlich neue Gründe zur                                                              Instituts für Epidemiologie, Biostatistik und Prä-
Kündigung führen könnten, aber: «Es ist eher          Bei verdächtigen Knötchen erneut zur              vention an der Uni Zürich, erwartet, dass dabei
unsinnig, die Kündigungsabsicht im Voraus mit-        CT-Untersuchung                                   das neu gegründete Fachgremium für Krebsfrü-
zuteilen. Damit zeigt die Arbeitgeberin, dass der     Bei rund jedem Zehnten fanden die Mediziner       herkennung eine wichtige Rolle spielen wird.
Grund nicht im zerrütteten Vertrauensverhältnis       im Lauf des Screenings verdächtige Knötchen,      Bei der Expertengruppe hat man Verständnis
liegt. Es liegt vielmehr eine Rachekündigung          die zusätzliche CT-Scans innerhalb der nächs-     für die Zurückhaltung beim Bund. «Ich bin sehr
vor, welche dann möglicherweise wiederum              ten zwei Monate nötig machten. Um die Ge-         für eine nationale Einführung eines Programms,
nicht zulässig ist.» Klar ist: Wenn das Inselspital   fährlichkeit abzuschätzen, wurden dabei jeweils   verstehe aber, wenn ein klares Regulatorium
PD Dr. med. Natalie Urwyler nicht wieder ein-         Volumen und Wachstum der Knötchen gemes-          verlangt wird», sagt Weder. «Sonst läuft dies
stellt, muss es Lohnnachzahlungen von einigen         sen. Blieb der Befund auffällig, überwiesen die   finanziell wie auch qualitätsmässig aus dem
Hunderttausend Franken berappen.                      Ärzte den Patienten für eine Biopsie an einen     Ruder.» So wie es bei privaten Anbietern von
                                                      Spezialisten. Andere Teilnehmer wurden direkt     Lungenkrebsscreenings bereits seit längerem
               Infosperber, 4. November 2018          ohne zusätzliche CT weiterverwiesen. Insge-       der Fall ist.
                                                      samt bestätigte sich der Krebsbefund bei rund
                                                      40 Prozent der Patienten, die zum Spezialarzt
                                                                                                        Ohne Rauchentwöhnung mehr Lungenkrebs
                                                      mussten.
                                                                                                        Das Hauptproblem: Ohne klare Kriterien und
Neuer Anlauf für ein                                  Die Nelson-Studie bestätigt oder übertrifft die   eine Beschränkung auf Risikopersonen droht
                                                      Resultate des amerikanischen National Lung        die CT-Messung mehr zu schaden als zu nüt-
Krebsscreening                                        Screening Trial aus dem Jahr 2011 mit über        zen. Wenn Jüngere und Wenigraucher zur Frü-
                                                      50000 starken Rauchern oder Ex-Rauchern im        herkennung gehen, kommt es zu mehr Fehl-
Eine grosse europäische Studie überrascht
                                                      Alter von 55 bis 74 Jahren. Dort sank die Lun-    alarmen, mehr Folgeuntersuchungen, mehr
mit positiven Resultaten bei der Lungenkrebs-         genkrebssterblichkeit um 20 Prozent, wenn die     Komplikationen und mehr unnötigen Eingriffen
früherkennung. Damit steigen in der Schweiz           Teilnehmer während dreier Jahre jährlich mit      durch Zufallsbefunde, die unerkannt gar nie zu
die Chancen für ein nationales Screeningpro-          niedrig dosierter CT gescreent wurden. In abso-   Problemen geführt hätten. Das alles führt zu
gramm mit Register.                                   luten Zahlen: Von 1000 Personen starben trotz     Mehrkosten, ohne dass merklich mehr Lungen-
                                                      Früherkennung 11 Personen an Lungenkrebs,         tumore gefunden werden.
Lungentumoren rechtzeitig entdecken, um sie           ohne CT waren es 14.
noch bekämpfen zu können: Dieses Ziel verfol-                                                           Und schliesslich kann die Möglichkeit eines
gen Mediziner schon länger. In der Schweiz ist        Das sieht auf den ersten Blick nicht so beein-    Lungenkrebsscreenings oder ein unauffälliger
vor drei Jahren eine Expertengruppe mit ihrem         druckend aus. Doch auf die Zahl von rund 3000     Früherkennungsbefund Risikopersonen auch
Antrag für ein Früherkennungsprogramm beim            Lungenkrebstodesfällen jährlich in der Schweiz    dazu verleiten, länger und häufiger zu rauchen.
Bundesamt für Gesundheit (BAG) abgeblitzt.            bezogen, könnte ein gut gemachtes Screening
                                                                                                        Darum fordern Fachleute, dass eine Früher-
Die Studienlage sei zu dünn, hiess es.                dennoch einen relevanten Effekt haben.
                                                                                                        kennung unbedingt mit einem verbindlichen
Das hat sich nun geändert. Die weltweit mit           Heute können Ärzte Lungenkrebs oft erst dia-      Rauchentwöhnungsprogramm gekoppelt sein
Spannung erwarteten Resultate der niederlän-          gnostizieren, wenn Symptome wie chronischer       muss. Sonst führt ein Screening nicht zu weni-
disch-belgischen Studie Nelson, die unlängst          Husten, blutiger Auswurf oder Kurzatmigkeit       ger, sondern zu mehr Krebs, Herzinfarkten und
bekannt wurden, fallen besser aus als gedacht:        auftreten. Die Erkrankung ist dann meist fort-    Hirnschlägen.
Bei Männern mit langjähriger Raucherkarriere          geschritten und schwer behandelbar. «Wenn
sank die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs        die Symptome da sind, ist es oft zu spät», sagt               Tages Anzeiger, 9. November 2018

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019                                                                                                                  5
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
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Forces réunies contre                               constellation formée par l’université, le CHUV
                                                    et l’Institut Ludwig de recherche sur le cancer.»
                                                                                                           Les scientifiques qui interviennent ainsi dans le
                                                                                                           débat public le font souvent avec les meilleures
le cancer                                                                                                  intentions. Avec, comme étendard, l’exigence
                                                    La branche lausannoise, spécialisée dans               de rigueur. Celle-ci est bien sûr louable. Mais,
Le bâtiment Agora, inauguré hier, accueillera       l’immunothérapie, a été intégrée à l’Université        en matière de santé publique, le rigorisme
300 chercheurs à côté du CHUV                       de Lausanne en 2010. L’Université de Genève            scientifique est une posture dangereuse. Sur
                                                    et les Hôpitaux universitaires, sont également         ces questions complexes, la preuve parfaite
Une vue imprenable sur la colline de l’Hermi-       partenaires d’Agora.                                   ne sera jamais obtenue. Il est simplement
tage, voilà ce qui frappe à la visite du bâtiment                                                          impossible de mesurer avec un haut niveau de
Agora. Le vert des arbres est aussi la couleur      Une voie d’avenir
                                                                                                           confiance, sur une longue durée, les habitudes
de l’espoir pour les quelque 320 000 patients       Justement, l’immunothérapie est une des prin-
                                                                                                           alimentaires et les expositions à un grand
atteints d’un cancer en Suisse. Hier, les auto-     cipales voies d’avenir de la recherche contre
                                                                                                           nombre de contaminants d’une large popula-
rités académiques et cantonales ont inauguré        le cancer. Cette personnalisation de la théra-
                                                                                                           tion d’individus. Des biais, des limites expéri-
cet écrin destiné à la recherche. Le bâtiment       pie est basée sur une «rééducation» du sys-
                                                                                                           mentales, des facteurs non contrôlés: il y en
s’ajoute à la cité hospitalière lausannoise. Et     tème immunitaire, stimulé pour mobiliser ses
                                                                                                           aura toujours.
il est surtout implanté à quelques dizaines de      propres ressources. Dans la visite, Francis-Luc
mètres du CHUV.                                     Perret dévoile aussi la présence de prototypes         Faut-il, en l’espèce, attendre de nouvelles
                                                    de flash burns un appareil qui irradie très forte-     preuves? D’abord, l’étude a été contrôlée et
Cette proximité avec l’hôpital universitaire vau-   ment une partie microscopique d’un tissu, pour         corrigée de nombreux facteur de confusion
dois est essentielle à l’activité qui se déploie    réveiller une réaction immunitaire.                    (catégorie sociale, indice de masse corporelle,
peu à peu. Seule une poignée de chercheurs                                                                 activité physique, consommation d’alcool et
ont déjà pris leurs quartiers dans la nouvelle      Le pôle Agora développera aussi un tumor
                                                    board permettant l’analyse du dossier d’un             de tabac, etc.). Un biais ignoré pourrait-t-il
construction de sept niveaux. Les nouvelles                                                                être cause? C’est possible. Mais les cancers
équipes s’installeront progressivement, jusqu’à     patient cancéreux de manière interdisciplinaire.
                                                    Ce tableau de bord sera accessible à tout pra-         pour lesquels l’étude française montre la plus
atteindre le nombre de 300.                                                                                forte réduction de risque sont les lymphomes
                                                    ticien.
                                                                                                           (-76%), avec une association plus forte encore
Lieux de rencontres
Recherche sur le cancer, oui, mais recherche        «Le projet Agora est parti d’une crise, il y a         pour les lymphomes dits «non-hodgkinien»
«translationnelle», expliquent les respon-          quelques années, quand plusieurs chercheurs            (LNH). Or la fameuse étude britannique de
sables de la Fondation ISREC (Institut suisse       craignaient de voir les leaders de la recherche        2014, si elle n’a pas montré de liens significa-
de recherche sur le cancer) et maître d’œuvre       quitter notre région, c’était une crise de gouver-     tifs entre alimentation bio et cancer en général,
d’Agora. Malgré le jargon scientifique, l’idée      nance que nous avons dépassée», souligne le            a, elle aussi, mis en évidence une diminution
est somme toute assez simple: «La recherche         ministre de la Santé, Pierre-Yves Maillard, peu        du risque de 21% de LNH chez les plus grands
translationnelle fait le lien entre la recherche    avant de couper le ruban.                              consommateurs de «bio».
clinique et la recherche de laboratoires. Agora
                                                                       Le Courrier, 4 octobre 2018         Deux études menées par des chercheurs dif-
se trouve très proche du CHUV et cela oblige
les cliniciens et les chercheurs à se parler»,                                                             férents, sur des populations différentes, avec
explique l’oncologue Franco Cavalli, président                                                             des métriques et des protocoles expérimentaux
du conseil scientifique.                                                                                   différents et aux conclusions générales diffé-
                                                                                                           rentes, ont donc toutes deux produit le même
L’architecture multiplie les lieux de rencontres,
                                                    Le bio, la santé et la science                         signal statistiquement significatif – une baisse
outre les alignements de laboratoires, de pla-                                                             du risque de LNH associé au «bio».
                                                    Rarement étude épidémiologique aura reçu
teaux techniques et de bureaux. «Les cher-
                                                    une telle attention. Chacun à sa manière, la           De plus, plusieurs études ont, ces dernières
cheurs, les plus jeunes des utilisateurs du pôle
Agora, ont été placés du côté des fenêtres, mal-    majorité des grands médias internationaux a            années, également montré que les LNH font
gré les protestations de quelques professeurs,      rendu compte de ses résultats, publiés le 22           partie des cancers surreprésentés chez les
plus anciens», glisse Francis-Luc Perret, direc-    octobre dans JAMA Internal Medicine: les plus          agriculteurs exposés à une variété de pesti-
teur de la Fondation ISREC et ancien vice-pré-      grands consommateurs de «bio» (environ 50%             cides de synthèse – qui sont présents à bas
sident de l’EPFL en charge des constructions.       de leur alimentation) ont un risque diminué            bruit dans l’alimentation. A défaut d’une preuve
                                                    de 25% de contracter un cancer, par rapport            formelle de causalité, qu’aucune étude épidé-
Pour Franco Cavalli, il faut renouer avec une       aux plus petits consommateurs. Avec, comme             miologique ne fournira jamais, nous voici donc
recette autrefois éprouvée: «Ce lien fondamen-      explication la plus plausible avancée par ses          devant un faisceau d’indices concordants.
tal a été un peu oublié en Suisse. C’est une des    auteurs, la présence, plus fréquente et en plus
raisons pour lesquelles les grands laboratoires     grande quantité, de résidus de pesticides de           Des cancers en progression
suisses ont quitté ce pays pour aller à Boston»,    synthèse dans l’alimentation conventionnelle.          Tout cela ne pèserait rien si les LNH étaient en
par exemple.                                                                                               régression ou en stagnation… Mais selon les
                                                    Quelques voix, y compris scientifiques, se             données colligées par le Centre international
La Fondation ISREC a dépensé 80 millions            sont élevées pour relativiser ces conclusions.         de recherche sur le cancer, ces cancers spé-
dans la construction d’Agora, sur un terrain mis    L’écho donné à ces travaux aurait été exces-           cifiques progressent partout dans le monde,
à disposition par le canton. Pourquoi a-t-elle      sif: l’échantillon de l’étude serait biaisé, il fau-   même en tenant compte des effets du vieillis-
choisi Lausanne plutôt qu’un autre centre?          drait attendre d’avoir confirmation du résultat,       sement.
Parce que la capitale vaudoise a une longue         il ne faut pas affoler les gens, la cigarette et
tradition dans l’immunologie, explique encore       l’alcool sont plus dangereux, une autre étude,         Dans tous les pays ou presque, et singulière-
Franco Cavalli. «La ville a été un des phares       britannique celle-ci et publiée en 2014, n’a           ment dans ceux disposant des chiffres les plus
européens dans ce domaine, c’est donc un            pas montré de liens entre alimentation bio et          anciens, on observe une forte croissance de
atout pour l’immunothérapie, renforcé par la        cancer en général…                                     ces cancers: Israël (+ 125% depuis 1963),

6                                                                                                                         Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

Norvège (+ 292% depuis 1954), Islande (+
290% depuis 1958), Danemark (+ 275% de-
                                                      automobile, l’activité industrielle, les pratiques
                                                      agricoles, l’incinération des déchets (en Inde,
                                                                                                             A New Way to Detect Breast
puis 1954).                                           notamment) ou encore les poussières issues             Cancer
                                                      des tempêtes de sable (Moyen-Orient). A
En France, les quatre registres les plus anciens      cause, aussi, d’un air «terriblement pollué» à         Not long before Mihir Shah was to be married
(Doubs, Isère, Bas-Rhin et Calvados) ne re-           l’intérieur des logements, particulièrement en         in 2007, his soon-to-be mother-in-law got a
montent que jusqu’à la fin des années 1970.           Afrique. Environ trois millions de personnes à         diagnosis of breast cancer. She underwent che-
Depuis cette période, ils indiquent une aug-          travers le monde utilisent toujours des combus-        motherapy and survived, wearing a wig to the
mentation d’incidence des LNH comprise entre          tibles comme le charbon ou le kérosène pour            wedding.
115% et 135%. Au Japon, le registre le plus           cuisiner, se chauffer ou s’éclairer. Les femmes        But while the women in Mr. Shah’s family — in
vieux, celui d’Osaka, indique une augmentation        et les enfants sont les premiers exposés à ces         both India and the United States — were able to
de 155% depuis 1974. Jusqu’à présent, cette           fumées toxiques.                                       get breast cancer screening, it made him think
tendance générale à la hausse, sur des terri-                                                                of the millions who weren’t as fortunate.
toires et au sein de populations si différents,       La quasi-totalité de ces morts sont consta-
est inexpliquée.                                      tées dans les pays les moins développés. «La           More than 90 percent of women in the develop-
                                                      pauvreté est clairement liée à une exposition          ing world don’t have access to early detection
A regarder rétrospectivement les grands scan-         accrue aux risques environnementaux et sani-           of breast cancer. One reason is that mammo-
dales sanitaires ou environnementaux, on ob-          taires», souligne l’OMS, y compris dans les            grams, the gold-standard screening technique,
serve que, presque toujours, signaux d’alerte         pays industrialisés…                                   are rarely used because of their high cost and
et éléments de preuve étaient disponibles de                                                                 a lack of trained radiologists. India has one ra-
longue date, mais qu’ils sont demeurés ignorés        Prendre des «mesures fortes»                           diologist for every 100,000 people; the United
sous le confortable prétexte de l’exigence de         Ce n’est pas tout. Plusieurs travaux menés sur         States has 12.
rigueur, toujours libellée sous ce slogan: «Il faut   des femmes enceintes vivant près d’importants
faire plus de recherches.» La probabilité est         axes routiers ont montré des risques plus élevés       Then there are logistical challenges like a lack
forte que ce soit ici, à nouveau, le cas.             de leucémies pour leurs enfants. Même si les           of electricity and poor roads. Many people are
                                                      études sont moins nombreuses dans ce champs            not aware of cancer, and the disease still car-
               Le Monde, 28-29 octobre 2018           d’investigations, la pollution est aussi associée      ries a stigma.
                                                      au phénomène de l’obésité ou de la résistance          As a result, patients turn up for treatment at
                                                      à l’insuline. Des affections qui peuvent dégéné-       advanced stages of the disease. Too often, a
                                                      rer plus tard sous forme d’autres pathologies          quick death is inevitable.
                                                      comme le diabète de type 2.
La pollution de l’air tue                                                                                    In the United States, 90 percent of women
                                                      Car c’est l’une des autres conclusions majeures
600 000 enfants par an                                du rapport de l’OMS: l’exposition des enfants à
                                                                                                             with breast cancer survive five years. In India
                                                                                                             66 percent do; in Uganda only 46 percent do.
                                                      un air vicié pendant la période prénatale et les       Every year more than 70,000 Indian women die
Dans un rapport inédit, l’OMS alerte sur ce           premières années les «prédispose» à dévelop-
risque aigu pour la santé et pour le développe-                                                              of breast cancer, more than anywhere else in
                                                      per des maladies pulmonaires ou cardiovas-             the world.
ment des enfants.                                     culaires à l’âge adulte. D’où l’urgence à agir
                                                      pour limiter l’exposition aux particules fines et      Such poor survival statistics propelled Mr.
«La pollution de l’air a un impact dévastateur        autres polluants durant cette «phase critique».        Shah, a computer engineer, to ask: Is it pos-
sur la santé des enfants.» L’alerte émane de                                                                 sible to offer women breast cancer screening
l’Organisation mondiale de la santé (OMS)             De l’aveu même de Maria Neira, directrice du           that doesn’t rely on mammograms?
dans un rapport inédit publié lundi 29 octobre,       département santé publique et environnement,
à la veille de l’ouverture de la première confé-      l’OMS ne s’attendait pas à trouver de tels résul-      He knew that whatever device he designed
rence mondiale sur la pollution de l’air organi-      tats alarmants.                                        would have to be usable by community health
sée à Genève sous l’égide de l’institution onu-       «L’énorme tribut des maladies et décès révélés         care workers, the backbone of most developing
sienne. «L’air pollué est en train d’empoisonner      par ces nouvelles données doit se traduire par         countries’ health systems. It would also have to
des millions d’enfants et de ruiner leurs vies»,      un appel urgent à l’action pour la communauté          be portable and battery operated. And screen-
tonne le directeur général de l’OMS, Tedros           mondiale, et en particulier pour tous ceux qui         ing would have to be affordable and painless.
Adhanom Ghebreyesus.                                  travaillent dans le secteur de la santé.»
                                                                                                             Using a new ceramic sensor technology devel-
                                                      L’OMS exhorte également les gouvernements à            oped at Drexel University’s School of Biomedi-
Dans un document de près de 180 pages,                                                                       cal Engineering, Science and Health Systems
                                                      prendre des «mesures fortes» pour combattre
l’organisation rassemble pour la première fois                                                               in Philadelphia to detect subtle variations
                                                      la pollution de l’air en investissant massive-
l’ensemble des connaissances scientifiques                                                                   in breast tissue, Mr. Shah and his colleague
                                                      ment dans les alternatives aux combustibles
autour d’un «risque majeur» mais «souvent né-                                                                Matthew Campisi developed iBreastExam, a
                                                      fossiles dans les secteurs les plus émetteurs:
gligé»: «la particulière vulnérabilité des enfants                                                           battery-operated wireless machine that re-
                                                      industrie, transport ou énergie.
aux effets délétères de la pollution de l’air.»                                                              cords variations in breast elasticity. It’s hand-
                                                      Elle recommande aussi aux pouvoirs publics             held and allows health care workers to perform
Un chiffre donne la mesure du péril. Environ          d’installer les écoles et les terrains de sport loin   breast examinations in five minutes, anywhere.
600 000 enfants âgés de moins de 15 ans –             des principales sources de pollution que sont          Painless and radiation-free, it provides results
dont 543 000 de moins de 5 ans – meurent              les voies de circulation dense ou les usines. Un       just a few minutes after the exam through a
chaque année dans le monde d’une infection            message qui sera répété pendant les trois jours        mobile app, which also records patients’ data.
respiratoire parce qu’ils vivent dans un envi-        de la conférence mondiale qui s’ouvre mardi
ronnement saturé en particules fines, révèle          30 octobre au siège de l’institution, à Genève.        In 2015, Mr. Shah asked Dr. Brian Englander,
le rapport. A cause d’un air extérieur conta-                                                                an associate professor of clinical radiology at
miné par les gaz toxiques rejetés par le trafic                          Le Monde, 30 octobre 2018           the Perelman School of Medicine at the Uni-

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019                                                                                                                       7
Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

versity of Pennsylvania, to lead an evaluation        The Pfizer Foundation is supporting a pilot pro-     But the biggest opportunists are businesses.
of iBreastExam. Dr. Englander first assumed the       gram to screen women in Myanmar, and the             Several sectors have propagandized their prod-
technology would fail.                                Bayer Cares Foundation is supporting screen-         ucts to the public, systematically suppressing
                                                      ing in Brazil.                                       concerns about real harms; the petroleum, to-
«Mammography is the standard of care,» he                                                                  bacco, and opioid industries immediately come
said. «Anything that deviates from it, we’re          Each scan costs between $1 and $4, depend-           to mind. But no industry has provided more dis-
skeptical.»                                           ing on how many scans the provider commits           information over the years – and contributed to
                                                      to. A regular mammogram in India costs at            more morbidity, mortality, public cost, and eco-
But his doubts didn’t last long. The study, pub-      least $20…
lished in the World Journal of Surgical Oncol-                                                             nomic havoc – than the processed food industry.
ogy, concluded that the device demonstrated           The core objective of a screening program is to      Noncommunicable diseases (NCDs) account for
excellent sensitivity, meaning it was able to         improve survival rates. To that end, ­iBreastExam,   about 50 percent of the global disease burden
correctly detect clinically significant lesions in    like other community-based health screenings,        and some 75 percent of total healthcare spend-
patients.                                             relies on a strong referral system and linkage to    ing. The role of processed foods in these chronic
                                                      care for women whose scans signal a need for         conditions is undisputed; every country that
«I hope something like the iBreastExam would          further testing.
be accepted in the United States because                                                                   adopts the high-fat, high-sugar «Western pattern
there’s places and groups that don’t have ac-         «Any screening without follow-up is useless,»        diet» is plagued by the same diseases and costs.
cess» to breast cancer screening, Dr. Englander       said Sumana Y, a doctor with Biocon.                 But the big question for health professionals is
said.                                                                                                      whether the quantity or the quality of foods is to
                                                      India’s public health care system is marked          blame. This is an important distinction, because
Dr. Englander points to the number of women           by long waits, poor care and worker shortages.       quantity is determined by the user, while quality
in the United States who refuse mammograms            That’s why private hospitals, often out of reach     is determined by the industry.
because they fear radiation or lack access to         for the poor, are so popular. Moreover, most
radiologists, and the millions of women who           cancer centers are in cities…                        Some health experts argue that specific compo-
simply choose not to go for mammograms for a                                                               nents of processed foods – in particular, sugar
                                                      «India is facing a breast cancer tsunami,» Dr.       – are as addictive as cocaine and heroin. For ex-
host of other reasons.
                                                      Ram said. «The data reported is just the tip of      ample, sugar is consistently the ingredient with
It’s this gap where Dr. Englander sees a poten-       the iceberg. I feel the major barrier in women       the highest score on the Yale Food Addiction
tial role for iBreastExam in the future. It could     getting opportunistic screening is it’s a taboo      Scale, which measures people’s food cravings…
be performed by a general practitioner during         closet issue.»
a routine checkup as a pre-screening, to help                                                              Playing tobacco’s tricks
                                                      Nevertheless, Dr. Ram believes that the influ-
identify masses that need to be investigated                                                               Propaganda has been essential to sustaining
                                                      ence, reach and respect that community health
further, just as it’s used in India and other less                                                         mass addiction. Since at least 1954, food-in-
                                                      care workers have in India could override the
developed countries…                                                                                       dustry executives have known that excess sugar
                                                      taboos and start to open discussions with
The device is currently in use in Mexico, Ne-         women about cancer…                                  consumption causes health problems. Using
pal, Myanmar, Indonesia, Oman and Botswana.                                                                the same tricks as tobacco companies – and
In the next 12 months, its developers plan to                       The New York Times, Int. Edition,      in some cases, the same people – they cov-
expand its use to more Southeast Asian and                                         August 30, 2018         ered up the evidence and doubled down. They
African countries.                                                                                         funded shoddy science, co-opted researchers
                                                                                                           and critics, shifted blame, advocated for weaker
It takes four to eight hours to train a health care                                                        government oversight, and even marketed their
worker to use iBreastExam. Every health care                                                               products to children (as with Tony the Tiger,
worker undergoes a test before being certified.       «Big Food» sweetens its                              breakfast cereal’s equivalent of Big Tobacco’s
In the absence of a nationwide population-            poisonous propaganda                                 Joe Camel).
based cancer screening program in India, the                                                               As my colleagues at the University of California,
device is used in some private hospital chains,       Every advertising executive knows the differ-        San Francisco, have reported, the Sugar Re-
medical colleges, nongovernment organizations         ence between marketing and propaganda. One           search Foundation – the industry’s trade group
and state governments, and among community            uses facts to espouse a point of view, while the     – even sought to persuade clinical medicine to
health care workers.                                  other relies on falsehoods and deceit. But if the    focus on saturated fat instead of sugar, and
                                                      difference is truth, what is the commonality?        pushed clinical dentistry to focus on a vaccine
In 2016, the western Indian state of Maharash-        Dopamine, say scientists. For the processed          for tooth decay rather than sugar reduction. In
tra began the country’s first campaign to screen      food industry, that fact has been worth trillions    other words, Big Food’s tactics are no different
over 250,000 women using iBreastExam, with            of dollars.                                          from Big Tobacco’s.
the state government committed to providing
free or heavily subsidized follow-up measures         Dopamine is the neurotransmitter of the brain’s      Treating any kind of addiction is difficult once
when indicated, including ultrasound tests,           reward center, and it is activated by stimuli like   the brain’s limbic system becomes so damaged
biopsies and treatment. Mr. Shah is talking           cocaine, nicotine, and alcohol. But it is also       that dopamine no longer generates reward. The
to other state governments, hoping the same           triggered by information. For example, brain         best solution is to prevent addiction in the first
screening campaign can be replicated across           scans show that when people hear a statement         place, and in the case of sugary processed
the country.                                          that they believe is true – the veracity is irrel-   foods, that means marketing truth to consum-
                                                      evant – they get a dopamine hit. Propagandists       ers. We have already lost one generation to the
In Mexico, the country’s navy initiated a pro-        have taken advantage of this quirk in our brain      scourge of NCDs. It is time to hold Big Food’s
gram to screen 140,000 women with the de-             physiology for centuries, and today, this neuro-     feet to the fire before we lose a second.
vice. Foundations operated by pharmaceutical          scientific flaw can be individually targeted to
companies are also sponsoring iBreastExam.            weaponize populist politics.                                     China Daily, October 13-14, 2018

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