Palliative Care Schwerpunkt: März 2019 01 - SAKK
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März 2019 01 Erscheint vierteljährlich Jahrgang 39 SCHWEIZER KREBSBULLETIN BULLETIN SUISSE DU CANCER Istituto Oncologico di Ricerca (IOR) So wird es im Jahr 2020 aussehen Siehe S. 40-44 Schwerpunkt: Palliative Care
BAND 39, MÄRZ 2019, AUFLAGE 3650, ISSN 2297-0703 INHALTSVERZEICHNIS Editorial 59 Robert Wenner Award 2019 1 Integrated palliative care: the future challenge for excellent 59 Weiterbildungsangebot in Psychoonkologie oncological care C. Gamondi 60 Medienmitteilung: Ausweitung des Forschungsnetzwerks auf regionale Krankenhäuser Pressespiegel 61 Fort- und Weiterbildungen der Krebsliga Schweiz 3-8 Cancer in the media Formation continue de la Ligue suisse contre le cancer Krebs-Politik beleuchtet 10-11 Krebsregistrierung in der Schweiz SPOG Schweizerische Pädiatrische F. Lenz und J.R. Passweg Onkologie Gruppe 65-67 Childhood Cancer Survivors: Transition into Adulthood Nationale Strategie gegen Krebs M. Otth, S. Denzler, R. Merki, W.D. Janthur, I. Janz, 12 Ambulante onkologische Rehabilitation A. Klein-Franke, P. Wechsler, K. Scheinemann C. Gasser NICER National Institute for Epidemiology Schwerpunktthema: Palliative Care and Registration 13-15 Le future des soins palliatifs en oncologie: scénario 69-73 Lung cancer survival in Switzerland by histology, politique, clinique et institutionnel TNM stage and age at diagnosis G. Zulian F. Galli, S. Rohrmann, M. Lorez, and the 16-19 Vorausplanung für onkologische Patienten in der NICER Working Group klinischen Praxis S. Eychmüller OPS Onkologiepflege Schweiz 20-22 Symptomerfassung im onkologischen Ambulatorium: 74-75 Das Team der Gruppe Fortbildungen OPS/Deutschschweiz Kann Technologie helfen? stellt sich vor D. Blum I. Bachmann-Mettler 23-27 Models of Integration of Palliative, Supportive and 76 2019: Bildungsangebote + Netzwerke Rehabilitative Interventions in Oncology Practice Formation continues F. Strasser healthbook: the independent online medical Spezialartikel journal and source of medical information 28-29 SOHC: Swiss Oncology & Hematology Congress 2019 78-79 healthbook Oncology – Hematology: Your Online Medical V. Kirchner, M. Manz, J. Passweg, R. von Moos Journal and Source of Evidence-Based Medical Information 30-31 Onkologie am USZ E. Heitlinger, G. Manzella, K. Belzar and S. Holm M. Fey 32-34 Une stratégie novatrice: du réseau UNASUR au réseau Cooperative Groups d’Amérique latine et des Caraïbes 80-81 European Thoracic Oncology Platform (ETOP) S. Ferrari H. Roschitzki-Voser 82-84 IBCSG Research Swiss Cancer Research Center: Istituto H. Roschitzki-Voser Oncologico di Ricerca (IOR) 40 The Institute of Oncology Research (IOR): 85-88 Molecular subtypes of splenic marginal zone lymphoma Ein Grundstein der biomedizinischen Forschung im Tessin are associated with distinct pathogenic mechanisms F. Cavalli and outcomes – Interim analysis of the IELSG46 study 40-44 The Institute of Oncology Research (IOR) and its presented at the ASH meeting in December 2018 Research Program F. Guidetti, D. Rossi, E. Zucca A. Alimonti, F. Bertoni, C. Catapano, D. Rossi, J.-P. Theurillat 88 Bertrand Coiffier 1948-2019 E. Zucca and F. Cavalli SAKK Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung Der seltene Fall 47-52 Review papers ESMO/EHA/ESTRO 2018 – presented by 90-94 Kaposi sarcoma after allogenic hematopoietic stem cell the mentees of the Young Oncology Academy 2018 transplantation: Case report and review of literature 53 Ausschreibung SAKK / Dr. Paul Janssen Fellowship 2019 G. Ghilardi, G. Treglia, U. Perriard, E. Bianchi, B. Gerber, 53 Ausschreibung SAKK / Pfizer Award 2019 A. Condoluci, J. Halter, D. Rossi, G. Stüssi 54 HEM Pioneer - SAKK / Celgene Grant 2019 Kongressbericht KLS Krebsliga Schweiz 95-96 Cutaneous Lymphoma group meeting 2018 55-57 Onkologische Qualitätssicherung in der Schweiz: C. Tarantelli grössere Verbindlichkeit notwendig H. Amstad 97 Autorenhinweise 58 Swiss Bridge Award 2019 98 Agenda Schwerpunktthema Ausgabe Nr. 2/2019: Sarkome (Weichteil- und Knochentumoren) Eingabetermine 2019/2020 Nr. 2/2019: 8. April – Nr. 3/2019: 8. Juli – Nr. 4/2019: 9. September – Nr. 1/2020: 13. Januar Erscheinungsdaten 2019/2020 Nr. 2/2019: Ende Juni – Nr. 3/2019: Ende September – Nr. 4/2019: Ende November – Nr. 1/2020: Ende März Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
EDITORIAL Integrated Palliative care was born in the oncologic setting more than forty years ago. The suffering of oncologic patients, that of their families and the hope for palliative care: therapies that could control the spread of metastatic disease were and still the future challenge are everyday clinical challenges. Metastatic cancer has always been known as a disease that spreads not only into the body, but also into the whole per- for excellent son of the patient, taking up family and friends’ lives leading to multiple oncological care social and psychological implications. For all these reasons, the treatments focused on the biology of cancer are to be coupled with a more complex and total care. Palliative care offers an approach of care that is interdisciplinary and that considers all patient and family’s dimensions that are affected by cancer. Historically, palliative care has been delivered in a general setting by on- cologists themselves, being attentive at the multiple dimensions of their patients and families; oncologists had become more and more competent in providing not only disease focused treatments but also a more holistic care requested by the multidimensional needs generated by cancer. When the patients’ needs become too complex and the suffering is not improved by general palliative care, specialized palliative care should be integrated in oncology practice. Many other reasons such as lack of an interprofessional team to address the multi-dimensional aspects of care, the lack of routine symptom screening, and the lack of formal palliative care training can all be good explanations why the «solo model» can be insufficient in providing good palliative care to patients and families. For these reasons, the goal of early palliative care integration is to optimize patient’s access to treatments that ultimately im- prove their quality of life and that of their caregivers. To integrate specialized palliative care into oncology practice, there are multiple conceptual models and innovative approaches that demonstrated efficacy in improving illness understanding, decreasing symptom burden, improving quality of life and end of life care and patient satisfaction. On- cology practice is more and more an ambulatory discipline; for this reason integrated oncology and palliative care outpatient clinics should promote early palliative care integration in the trajectory of metastatic advanced patients by allowing patients to be seen as soon as possible, to anticipate symptom control, offer patients chances to discuss and organize their end- of-life and to assure longitudinal psychosocial care. Future research will allow clinicians to offer a tailored model of palliative care integration; services should be designed taking into account not only regional and national health care systems and resource availability but also attitudes and beliefs toward palliative care. Claudia Gamondi MD, MSc Head of Palliative and Supportive Care Clinic IOSI Bellinzona, Switzerland Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019 1
BULLETIN SUISSE DU CANCER HERAUSGEBER SCHWEIZER KREBS- BULLETIN SUISSE DU CANCER REDAKTION SCHWEIZER KREBS- Prof. Dr. Franco Cavalli, Koordination: Sabina Briner BULLETIN SUISSE Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli, 6501 DU CANCER Bellinzona Tel. 091 811 82 30, Fax 091 811 80 56, Email: sabina.briner@sakk.ch SAKK Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung / Groupe Suisse de RechercheSCHWEIZER Clinique surKREBS- le Cancer Verantwortlich: Flurina Hoffmann, SAKK, Effingerstrasse 33, 3008 Bern BULLETIN Tel. 031 508 41 80, Fax 031 508 41 42, Email: flurina.hoffmann@sakk.ch SUISSE DU CANCER NICER Nationales Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung / Institut National pour l’Épidémiologie et l’Enregistrement du Cancer Direktor: Dr. Rolf Heusser, Foundation National Institute for Cancer Epidemiology and Registration (NICER) c/o Universität Zürich, Hirschengraben 82, 8001 Zürich, Tel. 044 634 53 74, Fax 044 634 54 44, Email: contact@nicer.org SPOG Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe / Groupe d’Oncologie Pédiatrique Suisse Präsident: Prof. Dr. Roland Ammann, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Freiburgstrasse 4, 3010 Bern Tel. 031 632 21 11, Fax 031 632 95 07, Email: roland.ammann@insel.ch KLS Krebsliga Schweiz / Ligue suisse contre le cancer Verantwortlich: Flavia Nicolai, KLS, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern Tel. 031 389 94 13, Fax 031 389 91 62, Email: flavia.nicolai@krebsliga.ch KFS Stiftung Krebsforschung Schweiz / Fondation Recherche suisse contre le cancer Verantwortlich: Dr. Ori Schipper, KFS, Effingerstrasse 40, Postfach 7021, 3001 Bern Tel. 031 389 93 31, Fax 031 389 91 62, Email: ori.schipper@krebsforschung.ch ISREC Institut Suisse de Recherche Expérimentale sur le Cancer / Schweizerisches Institut für experimentelle Krebsforschung Responsible at interim: Prof. Dr. Douglas Hanahan, ISREC-EPFL, Bâtiment SV, Station 19, 1015 Lausanne Tel. 021 693 06 57, Fax 021 693 06 60, Email: dh@epfl.ch SASRO Scientific Association of Swiss Radiation Oncology Responsible: Prof. Dr. med. Daniel Zwahlen, Radio-Onkologie, Kantonsspital Graubünden, Loëstrasse 170, 7000 Chur Tel. 081 256 64 95, Fax 081 256 66 86, Email: daniel.zwahlen@ksgr.ch OPS Onkologiepflege Schweiz / Soins en Oncologie Suisse Verantwortlich: Irène Bachmann-Mettler, Geschäftsstelle Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, 8451 Kleinandelfingen Tel. 052 301 21 89, Fax 052 317 39 80, Email: info@onkologiepflege.ch, www.onkologiepflege.ch SGPO Schweizerische Gesellschaft für Psychoonkologie / Société Suisse de Psycho-Oncologie Sekretariat SGPO, c/o Krebsliga Schweiz, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern Tel. 031 389 91 30, Fax 031 389 91 60, Email: kontakt@psycho-onkologie.ch SGMO Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie / Société Suisse d’Oncologie Médicale Verantwortlich: Prof. Dr. med Markus Borner, SGMO, c/o Pro Medicus GmbH, Bahnhofplatz 4, 8001 Zürich Tel. 043 266 99 17, Fax 043 266 99 18, Email: sgmo@promedicus.ch SGPath Schweizerische Gesellschaft für Pathologie / Société Suisse de Pathologie Verantwortlich: Prof. Dr. Rupert Langer, Institut für Pathologie, Universität Bern, Murtenstrasse 31, 3010 Bern Tel. 031 632 32 47, Email: rupert.langer@pathology.unibe.ch healthbook.ch Dr. Ellen Heitlinger, the independent online medical journal and source of medical information. For physicians, researchers and healthcare professionals. healthbook.ch, Bahnhofstrasse 17, CH-6403 Küssnacht am Rigi Tel. 041 768 53 53, Fax 041 768 53 40, Email: ellen.heitlinger@healthbook.ch, www.healthbook.ch Folgende Firmen unterstützen den SAKK Industriepool: AbbVie AG Genomic Health Intl' Sàrl Pierre Fabre Pharma AG Amgen Switzerland AG Gilead Sciences Switzerland Sàrl Roche Pharma (Schweiz) AG AstraZeneca AG Incyte Inc. Sandoz Pharmaceuticals AG Bayer (Schweiz) AG Janssen-Cilag AG Takeda Pharma AG Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH Merck (Schweiz) AG TESARO Bio GmbH Bristol-Myers Squibb SA MSD Merck-Sharp&Dhome-Chibert AG Teva Pharma AG Celgene GmbH Pfizer AG Vifor AG Eli Lilly (Suisse) SA PharmaMar S.A. 2 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE Schweiz überprüft teure samkeit, Zweckmässigkeit und Wirtschaftlich- keit überprüft. Finanziert wird es von der Kon- grössten Krankenkasse CSS, schon vor zwei Jahren in einem Interview mit der SonntagsZei- Krebsmedikamente ferenz der kantonalen Gesundheitsdirektoren, tung. Sie verlangt stellvertretend für alle Kran- den Krankenversicherern, der Pharmaindustrie, kenversicherer, dass dem Gesetz endlich nach- Viele neu zugelassene Arzneien haben keine den Patientenorganisationen, der Schweize- gelebt wird. «Wir wollen, dass in der Schweiz für Wirkung. Nun droht ihnen die Streichung aus rischen Akademie der Medizinischen Wissen- alle Leistungen, die von der Grundversicherung dem Leistungskatalog der Grundversicherung. schaften und dem Dachverband der Chirurgen. bezahlt werden, wissenschaftliche Wirksam- keitstests durchgeführt werden.» 370 000 Franken – so viel kostet nach den Vor- Das Gremium muss nun als Erstes festlegen, stellungen von Novartis eine neue Zelltherapie wie viele und welche Krebsmedikamente es auf Sonntagszeitung, 28. Oktober 2018 gegen Blutkrebs, für die der Basler Pharma- den Prüfstand nimmt. Und wie die genaue Fra- konzern diese Woche die Schweizer Zulassung gestellung lautet. Zurzeit laufen entsprechende erhalten hat. Noch ist offen, ob Novartis den Gespräche mit Krankenkassen und ärztlichen Fachgesellschaften. Erste Ergebnisse der Über- geforderten Preis tatsächlich erhält, denn die prüfung werden Ende 2019 erwartet. «Es geht Medikamentenpreise Verhandlungen mit dem Bundesamt für Ge- sundheit laufen erst. Doch klar ist schon jetzt: in der Regel ein Jahr, bis es so weit ist», bestä- Neue Medikamente haben es schwer Kymriah, so heisst die neuartige Therapie, wird tigt Susanna Marti Calmell. eines der bisher teuersten Krebsmittel. Und so- Kommen die Prüfer zum Schluss, dass ein Patienten in der Schweiz müssen sich gedul- mit zu einer grossen Belastung für die obligato- bestimmtes Krebsmedikament nicht die ge- den, bis neue Präparate von der Krankenkasse rische Krankenversicherung. wünschte Wirkung oder kaum einen Zusatz- bezahlt werden. nutzen gegenüber einem günstigeren Vorläu- Die neue Gentherapie von Novartis sorgte zu- Auf der anderen Seite steht ein grosser Nutzen: fermedikament hat, drohen dem betreffenden letzt vor allem wegen ihres hohen Preises für Bei mehr als 70 Prozent der Kinder und Jugend- Pharmahersteller Konsequenzen. Dann kann Schlagzeilen. Etwas mehr als 350000 Franken lichen, die an einer schweren Form von Blut- das Bundesamt für Gesundheit den Preis drü- pro Patient dürfte sie hierzulande kosten. Doch krebs erkrankt waren und bei denen Kymriah cken. Oder es kann das Medikament sogar ganz bis die Therapie mit dem Namen Kymriah ein angewandt wurde, war ein halbes Jahr später aus dem Leistungskatalog der Grundversiche- offizielles Schweizer Preisschild erhält, wird es der Krebs nachweislich verschwunden. rung streichen. noch einige Monate dauern. Im Gegensatz dazu stehen zahlreiche andere Das käme den Krankenversicherern entge- Der Grund: Das für Medikamentenpreise zu- neu zugelassene Krebsmedikamente. Im letzten gen, die das Medikament vergüten müssen. ständige Bundesamt für Gesundheit (BAG) ist Jahr sorgte eine europäische Studie für Aufse- Der Branchenverband Santésuisse schreibt im Verzug. Nachdem die Zulassungsbehörde hen, gemäss der für neu zugelassene Präparate dazu: «Unwirksame Behandlungen aus dem Swissmedic die Wirksamkeit und Sicherheit ei- oft der Nachweis fehlt, dass sie das Leben von Leistungskatalog entfernen und fragliche Ver- nes neuen Präparats geprüft hat, ist das BAG Patienten verlängern oder deren Lebensqualität gütungspflichten einschränken, dies sind die am Zug. Das Amt muss ein Medikament dar- verbessern. Britische Forscher hatten sämtliche Ziele, wenn Leistungen der obligatorischen auf hin untersuchen, ob es zweckmässig und Krebsmittel unter die Lupe genommen, die die Krankenpflegeversicherung neu bewertet wer- wirtschaftlich ist. Zusätzlich wird auch die Wirk- Europäische Arzneimittel-Agentur von 2009 bis den.» Dieser Prüfprozess, mit dem unter an- samkeit nochmals angeschaut. Dabei stehen 2013 zugelassen hatte. Die Bilanz der Überprü- derem das Swiss Medical Board betraut ist, vor allem die Verhandlungen mit dem Hersteller fung fiel ernüchternd aus: Bei rund der Hälfte der schütze die Patientinnen und Patienten vor über den Preis eines Arzneimittels im Zentrum. Medikamente existierte keinerlei Anhaltspunkt unnötigen oder falschen Behandlungen – und dafür, dass sie das Leben der Patienten verlän- wirke sich kostendämmend auf das Gesund- Doch neue Präparate müssen derzeit hinten gern oder deren Lebensqualität verbessern. heitssystem aus. Das wiederum wäre im Sinn anstehen. Denn gleichzeitig überprüft das BAG der Prämienzahler, denn Jahr für Jahr steigen in derzeit die Preise aller bestehenden Medika- Erste Ergebnisse der Überprüfung werden mente, verteilt über drei Jahre. Dieser Prozess, 2019 erwartet. der Grundversicherung die Prämien. der sich im zweiten Jahr befindet, geniesst der- «Neu» bedeutet also im Fall von Medikamenten zeit höchste Priorität. Dies schrieb das Amt im zur Krebsbekämpfung nicht zwingend «besser». Das Budget des Gremiums reicht für höchstens drei Berichte pro Jahr Sommer in einem Brief an alle Pharmafirmen. Im Bericht der britischen Forscher wird denn Da die Überprüfung noch nicht so weit fortge- auch die Frage aufgeworfen, ob die Zulas- Ein Grundproblem ist, dass dem Krankenversi- cherungsgesetz nicht nachgelebt wird. Dieses schritten sei wie vorgesehen, würden diverse sungsbehörden vor der Marktfreigabe strengere Massnahmen umgesetzt. Anforderungen an den Wirksamkeitsnachweis schreibt schon lange vor, dass die Grundversi- dieser Arzneimittel stellen sollten, vor allem bei cherung nur wirksame, zweckmässige und wirt- Diese treffen vor allem neue Medikamente, was neuen Krebsmedikamenten, die oft ausgespro- schaftliche Leistungen vergütet. Der Leistungs- der Pharmaindustrie sauer aufstösst. An sich chen teuer sind. katalog müsste also laufend überprüft werden. sieht das Gesetz vor, dass das BAG zwei Mo- Doch das geschieht nur punktuell, denn das nate nach der Zulassung eines Medikaments Aufgeschreckt von dieser Studie, hat nun das Swiss Medical Board erhält vom Bund und von durch Swissmedic den Preis des Präparats zuständige Schweizer Fachgremium Swiss Me- seinen Trägerorganisationen zu wenig Geld, um festsetzen muss. In diesem Jahr hat das BAG dical Board Mitte Juni beschlossen, den Nut- alle Medikamente und Therapien auf den Prüf- diese Regel kein einziges Mal eingehalten, kri- zen neu zugelassener Krebsmedikamente zu stand zu nehmen. Sein Budget reicht für höchs- tisiert der Lobbyverband Interpharma. Und dies überprüfen. Das bestätigt Geschäftsführerin tens drei Berichte pro Jahr. werde sich in den restlichen beiden Monaten Susanna Marti Calmell: «Der Vorstand hat ent- nicht mehr ändern, sagt eine Sprecherin. Die schieden, dass wir Krebsmedikamente darauf- Eine wirkliche Überprüfung aller Leistungen und Entwicklung stelle damit den raschen Zugang hin überprüfen, ob sie sinnvoll sind und welcher der Preise findet deshalb heute nicht statt, wie der Patienten zu neuen Therapien infrage. Einsatz von ihnen Sinn ergibt.» Krankenkassenvertreter schon lange kritisie- ren. «Die zuständige Kommission führt keine Aufwendiges Prozedere Das Swiss Medical Board ist ein unabhängiges Überprüfung durch, die ökonomisch haltbar Tatsächlich: Solange das BAG keinen Preis fest- Fachgremium, das Behandlungen auf ihre Wirk- ist», sagte Philomena Colatrella, die Chefin der gelegt hat, kommt ein Medikament nicht auf Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019 3
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE die Liste jener Arzneimittel, die von den Kran- an die Pharmaindustrie zurück. Mit ein Grund ten. Da waren Frauenverbände und Ärzteverei- kenkassen erstattet werden müssen. Will ein für den grossen Aufwand seien zahlreiche Be- nigungen – mit Ausnahme der Medical Women Arzt ein solches Präparat verschreiben, muss schwerden, welche die Pharmaindustrie einge- Switzerland – die Urwyler ihren Kampf führen er das Einverständnis der Krankenkasse seines reicht hat. Ist ein Hersteller mit dem vom Amt liessen, ohne sich selber die Finger verbrennen Patienten einholen. Die Versicherung entschei- festgelegten Preis nicht einverstanden, kann er zu wollen. Dabei hatte sowohl das Regionalge- det anhand verschiedener Kriterien, ob sie dem dagegen gerichtlich vorgehen. Zudem würden richt, als auch das Obergericht der 44-Jährigen Gesuch stattgeben will. Der Preis wird zwischen auch die Fälle immer komplexer. Ein Sprecher Recht gegeben und die Kündigung als Rache- der Kasse und der Pharmaindustrie verhandelt. nennt etwa die sehr teuren Kombinationsthera- kündigung deklariert. Diese Verfahren sind in der Regel aufwendig pien im Krebsbereich, die mit einem enormen und nehmen Zeit in Anspruch. Im schlimmsten Zeitaufwand verbunden seien. Schliesslich Oberrichter Christoph Hurni nahm in seinem Fall verweigert die Kasse dem Patienten das führten «die hohen Preisforderungen zu schwie- Urteil kein Blatt vor den Mund und schien zwi- Medikament. Ist eine Therapie so teuer, wie rigen, sehr zeitaufwendigen Verhandlungen». schenzeitlich etwas genervt. Mehrfach steht im dies bei Kymriah der Fall sein wird, kann er die- Urteil: «Was die Berufungsklägerin (Red: das se unmöglich aus dem eigenen Portemonnaie 60 Tage hat das Bundesamt für Gesundheit laut Inselspital) mit diesen Ausführungen zu ihren bezahlen. Gesetz Zeit, um den Preis für ein neues Medika- Gunsten erreichen will, erschliesst sich nicht.» ment festzulegen. Zuvor muss die Zulassungs- Falls damit der «schwierige Charakter» oder die Bereits in der Vergangenheit habe sich die Zu- behörde Swissmedic über die Wirksamkeit und «polarisierende Art» bewiesen werden solle, lassung neuer Medikamente durch das BAG Sicherheit eines neuen Präparats urteilen. fügte der Richter an: «Solche Charaktere sind massiv verlangsamt, kritisiert Interpharma. weit verbreitet und bilden für sich alleine kei- Seien 2015 noch über die Hälfte der neuen Aufgrund der Verzögerung bei der Festlegung der Preise neuer Medikamente stellt sich die nen begründeten Anlass für eine Kündigung.» Medikamente innert 60 Tagen aufgenommen worden, sei dieser Anteil 2016 und 2017 auf Frage, ob das Bundesamt für Gesundheit (BAG) Denn: Elf Jahre lang arbeitete Urwyler zu voller einen Drittel gesunken. nicht mehr Personal dafür einsetzen sollte. Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten im Inselspital. Bundesrat und Parlament hätten für das Jahr Erst als sie nach dem Mutterschaftsurlaub zu Umso mehr stösst der Pharmaindustrie sauer 2018 mehr Ressourcen gesprochen, sagt der 80 Prozent zurückkommen und Zeit für Lehre auf, dass nun das BAG die Preisüberprüfung Sprecher des Amts dazu. «Das BAG hat zudem und Forschung zugesichert haben wollte, kam der bestehenden Medikamente vorzieht. Diese selbstverständlich auch bereits im vergange- es zum Bruch. Wie schrieb schon die Kommu- Priorisierung sei inakzeptabel, sagte René Bu- nen als auch in diesem Jahr Massnahmen zur nikationschefin der Präsidentschaftskampagne holzer, Direktor des Lobbyverbands Interphar- Anpassung der Ressourcen getroffen.» Diese von Hillary Clinton: «Die Menschen liebten sie ma, in der «Basler Zeitung». könnten jedoch innerhalb des Amts nicht belie- als sie ihre Niederlage eingestand, aber sie big umgeschichtet werden, da auch in anderen hassten sie, als sie hinstand und sagte: Ich Inzwischen drückt sich die Organisation jedoch Bereichen gesetzliche Aufträge zu erfüllen sei- kann das und ich will das.» moderater aus, und das nicht ohne Grund. en. Zudem seien im Arzneimittelbereich spezifi- Interpharma versucht, das BAG von einer Be- sche Fachkenntnisse erforderlich. Paradebeispiel für einen Missstand schleunigung von Gesuchen zu bewegen, bei denen es um komplexe Therapien geht. So Aargauer Zeitung, 1. November 2018 Laut Zahlen der FMH, der Standesorganisati- schwebt der Pharmaindustrie ein Verfahren vor, on der Ärzte, beträgt der Frauenanteil bei den das bereits einsetzt, wenn die Swissmedic ein Chefärzten (mit Hauptberufstätigkeit im stati- Medikament auf seine Wirksamkeit hin über- onären Sektor) 12 Prozent, bei den Assisten- prüft. Interpharma schlägt nun vor, dass die zärzten hingegen 58 Prozent. Als Vergleich: Bei Pharmafirmen mit dem BAG bereits über die Hartnäckige Ärztin erhält den Chefärzten beschäftigen die Spitäler 29 Erstattung diskutieren, wenn Swissmedic ein «Prix Courage» Prozent ausländische Männer, also mehr als doppelt soviel wie Frauen. Zwar ist klar, dass neues Präparat noch prüft. Das Inselspital lobbyiert vier Jahre lang gegen das Schweizer Gesundheitssystem auf hoch- BAG spielt den Ball zurück die Ärztin Natalie Urwyler. Nun wird sie für Zivil- qualifiziertes Personal aus dem Ausland ange- Dieses sogenannte «Early Dialogue»-Modell courage ausgezeichnet. wiesen ist, aber wieso der Frauenanteil auf dem habe man dem BAG an einer Sitzung vorge- Weg nach oben derart sinkt und diese Lücke schlagen, sagt die Interpharma-Sprecherin. Wie Es ist eine Genugtuung für die Narkoseärztin dann von ausländischen Männern gefüllt wer- ein solches konkret aussehen könnte, darüber Natalie Urwyler: Nicht nur hat sie mit ihrer Dis- den muss, ist zumindest erklärungsbedürftig. habe Interpharma mit dem BAG noch nicht kriminierungsklage gegen das Inselspital zwei- mal vor Gericht Recht bekommen, nun wird sie «Kleine Herrscher in ihrem Königreich» vertieft gesprochen. «Wir hoffen aber, dass das von Jury und Leserinnen und Lesern der Konsu- Nora Bienz, Präsidentin der Sektion Bern des BAG den Ball rasch aufnehmen wird und ge- menten- und Beratungszeitschrift «Beobachter» Verbandes Schweizerischer Assistenz- und gen Ende Jahr mit uns darüber vertieft spricht», für Zivilcourage ausgezeichnet. Ja, sie brauchte Oberärztinnen und -ärzte (VSAO) nimmt kein sagt die Sprecherin weiter. Das BAG äussert Mut und Rückgrat, sich mit einer Diskriminie- Blatt vor den Mund: «Chefärzte – es gibt fast sich auffällig zurückhaltend zum Vorstoss von rungsklage mit einem der grössten Arbeitgeber keine Frauen – sind oftmals kleine Herrscher Interpharma. Der Vorschlag sei noch nicht kon- kretisiert, sagt ein Sprecher. «Wir werden aber des Kantons Bern anzulegen (Infosperber be- in ihrem Königreich und können die meisten selbstverständlich nicht nur mit den Pharma- richtete: «Als ginge es um Leben und Tod»). Anstellungen alleine vornehmen, ohne dass verbänden, sondern auch mit den Versiche- ein grösseres Gremium involviert wäre. Dabei rungsverbänden über allfällige neue Prozesse Völlig alleingelassen werden objektive Kriterien regelmässig zu we- sprechen.» Deshalb könne das Amt derzeit Besonders schlimm: Die habilitierte Anästhesi- nig berücksichtigt und Anstellungsentscheide weder zu einer möglichen Anpassung der Pro- ologin wurde völlig alleingelassen: Da war die werden aufgrund von Sympathien und Bezie- zesse noch zu einem entsprechenden Zeitplan Kampagne des Inselspitals gegen die streit- hungen gefällt. Diese Entscheide sind für die öffentlich Aussagen machen. bare Ärztin – mit Aussagen, die teilweise hart Bewerberinnen und Bewerber oftmals undurch- am Rande der Lügen waren. Da waren Politiker sichtig, und messbare Kriterien wie Fähigkeits- Was die Kritik an den Verzögerungen anbelangt, und Politikerinnen, die den Fall zwar interessant ausweise, Sprachkenntnisse oder Erfahrung spielt das Bundesamt für Gesundheit den Ball fanden, aber sich nie für sie als Person einsetz- fliessen zu wenig ein.» 4 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE Für Frauen habe das gravierende Konsequen- um durchschnittlich 26 Prozent, wenn sie zehn Walter Weder. Der Direktor der Klinik für Tho- zen: «Auf die Familienplanung werden die meis- Jahre lang an einer Früherkennung mit niedrig raxchirurgie am Unispital Zürich ist Initiator der ten Frauen in Vorstellungsgesprächen fast im- dosierter Computertomografie (CT) teilnahmen. Expertengruppe aus Lungenärzten, Chirurgen, mer direkt oder indirekt angesprochen, obwohl Bei Frauen lag die Reduktion sogar zwischen Radiologen und Epidemiologen von Schweizer dies keine zulässige Frage ist. Eine Absage hat 39 und 61 Prozent. Unispitälern, deren Gesuch vom BAG vor drei gravierende Konsequenzen, weil aufgrund der Jahren zurückgewiesen wurde. überschaubaren Grösse der Spitallandschaft «Die Resultate belegen, dass CT-Screenings in der Schweiz oftmals Alternativen zu einer bei Personen mit hohem Lungenkrebsrisiko Die Idee für ein nationales Screeningprogramm Kaderstelle fehlen.» Zudem, so eine Ärztin, die die Chancen definitiv erhöhen, die verheeren- mit Register für die Evaluation dürfte nun im anonym bleiben möchte: «Wehrt man sich und de Krankheit zu heilen», sagte Studienleiter zweiten Anlauf realistische Chancen haben. Die kritisiert, wird man exkommuniziert.» Diese Er- Harry de Koning vom Erasmus University Medi- Finanzierung der CT-Untersuchungen könnte fahrung musste auch Natalie Urwyler machen: cal Center in Rotterdam Ende Oktober bei der dabei durch die Grundversicherung erfolgen. In Sie fand als eine der wenigen habilitierten An- Präsentation der Daten am Lungenkrebs-Welt- ersten Schätzungen war die Rede von 180000 ästhesistinnen keinen Job mehr, der ihrer Quali- kongress in Toronto. Die Studie umfasste über Personen, die allein im Kanton Zürich für ein fikation entsprach. War sie beim Inselspital auf 15000 Personen zwischen 50 und 74 Jahren, solches Screening infrage kämen. Die Kosten die während dreissig Jahren mindestens 10 Zi- lägen bei ungefähr 60 Millionen Franken allein dem Sprung zur Oberärztin 2, musste sie nach garetten täglich oder während fünfundzwanzig für die erste CT-Messrunde. der Kündigung als Assistenzärztin arbeiten und Jahren über 15 Zigaretten pro Tag geraucht hat- einen neuen Facharzt-Titel erwerben. ten. Die eine Hälfte der Teilnehmer wurde per Doch vorerst müssen die am Weltkongress in To- Nicht-Umsetzen des Gerichtsurteils Los einer Kontrollgruppe ohne Früherkennung ronto vorgetragenen Resultate der Nelson-Stu- Der Fall Natalie Urwyler ist nicht zu Ende: Ob- zugeteilt. Bei der anderen Gruppe untersuchten die von anderen Fachleuten begutachtet und in wohl die Gerichte das Inselspital angewiesen die Mediziner den Brustkorb mittels CT, jeweils einer wissenschaftlichen Zeitschrift veröffent- haben, sie wieder einzustellen, hat das Insel- am Start sowie nach ein, drei und fünfeinhalb licht werden. «Die Resultate des Screenings spital – bereits bevor das Urteil rechtskräftig Jahren. Den Gesundheitszustand der Teilneh- sind beeindruckend, aber es gibt viele kritische war – die Freistellung beschlossen und kom- mer verfolgten sie während mindestens zehn Punkte zu diskutieren», sagt Weder. Milo Puhan, muniziert. Arbeitsrechtler Thomas Geiser weist Jahren. Co-Leiter der Expertengruppe und Direktor des darauf hin, dass natürlich neue Gründe zur Instituts für Epidemiologie, Biostatistik und Prä- Kündigung führen könnten, aber: «Es ist eher Bei verdächtigen Knötchen erneut zur vention an der Uni Zürich, erwartet, dass dabei unsinnig, die Kündigungsabsicht im Voraus mit- CT-Untersuchung das neu gegründete Fachgremium für Krebsfrü- zuteilen. Damit zeigt die Arbeitgeberin, dass der Bei rund jedem Zehnten fanden die Mediziner herkennung eine wichtige Rolle spielen wird. Grund nicht im zerrütteten Vertrauensverhältnis im Lauf des Screenings verdächtige Knötchen, Bei der Expertengruppe hat man Verständnis liegt. Es liegt vielmehr eine Rachekündigung die zusätzliche CT-Scans innerhalb der nächs- für die Zurückhaltung beim Bund. «Ich bin sehr vor, welche dann möglicherweise wiederum ten zwei Monate nötig machten. Um die Ge- für eine nationale Einführung eines Programms, nicht zulässig ist.» Klar ist: Wenn das Inselspital fährlichkeit abzuschätzen, wurden dabei jeweils verstehe aber, wenn ein klares Regulatorium PD Dr. med. Natalie Urwyler nicht wieder ein- Volumen und Wachstum der Knötchen gemes- verlangt wird», sagt Weder. «Sonst läuft dies stellt, muss es Lohnnachzahlungen von einigen sen. Blieb der Befund auffällig, überwiesen die finanziell wie auch qualitätsmässig aus dem Hunderttausend Franken berappen. Ärzte den Patienten für eine Biopsie an einen Ruder.» So wie es bei privaten Anbietern von Spezialisten. Andere Teilnehmer wurden direkt Lungenkrebsscreenings bereits seit längerem Infosperber, 4. November 2018 ohne zusätzliche CT weiterverwiesen. Insge- der Fall ist. samt bestätigte sich der Krebsbefund bei rund 40 Prozent der Patienten, die zum Spezialarzt Ohne Rauchentwöhnung mehr Lungenkrebs mussten. Das Hauptproblem: Ohne klare Kriterien und Neuer Anlauf für ein Die Nelson-Studie bestätigt oder übertrifft die eine Beschränkung auf Risikopersonen droht Resultate des amerikanischen National Lung die CT-Messung mehr zu schaden als zu nüt- Krebsscreening Screening Trial aus dem Jahr 2011 mit über zen. Wenn Jüngere und Wenigraucher zur Frü- 50000 starken Rauchern oder Ex-Rauchern im herkennung gehen, kommt es zu mehr Fehl- Eine grosse europäische Studie überrascht Alter von 55 bis 74 Jahren. Dort sank die Lun- alarmen, mehr Folgeuntersuchungen, mehr mit positiven Resultaten bei der Lungenkrebs- genkrebssterblichkeit um 20 Prozent, wenn die Komplikationen und mehr unnötigen Eingriffen früherkennung. Damit steigen in der Schweiz Teilnehmer während dreier Jahre jährlich mit durch Zufallsbefunde, die unerkannt gar nie zu die Chancen für ein nationales Screeningpro- niedrig dosierter CT gescreent wurden. In abso- Problemen geführt hätten. Das alles führt zu gramm mit Register. luten Zahlen: Von 1000 Personen starben trotz Mehrkosten, ohne dass merklich mehr Lungen- Früherkennung 11 Personen an Lungenkrebs, tumore gefunden werden. Lungentumoren rechtzeitig entdecken, um sie ohne CT waren es 14. noch bekämpfen zu können: Dieses Ziel verfol- Und schliesslich kann die Möglichkeit eines gen Mediziner schon länger. In der Schweiz ist Das sieht auf den ersten Blick nicht so beein- Lungenkrebsscreenings oder ein unauffälliger vor drei Jahren eine Expertengruppe mit ihrem druckend aus. Doch auf die Zahl von rund 3000 Früherkennungsbefund Risikopersonen auch Antrag für ein Früherkennungsprogramm beim Lungenkrebstodesfällen jährlich in der Schweiz dazu verleiten, länger und häufiger zu rauchen. Bundesamt für Gesundheit (BAG) abgeblitzt. bezogen, könnte ein gut gemachtes Screening Darum fordern Fachleute, dass eine Früher- Die Studienlage sei zu dünn, hiess es. dennoch einen relevanten Effekt haben. kennung unbedingt mit einem verbindlichen Das hat sich nun geändert. Die weltweit mit Heute können Ärzte Lungenkrebs oft erst dia- Rauchentwöhnungsprogramm gekoppelt sein Spannung erwarteten Resultate der niederlän- gnostizieren, wenn Symptome wie chronischer muss. Sonst führt ein Screening nicht zu weni- disch-belgischen Studie Nelson, die unlängst Husten, blutiger Auswurf oder Kurzatmigkeit ger, sondern zu mehr Krebs, Herzinfarkten und bekannt wurden, fallen besser aus als gedacht: auftreten. Die Erkrankung ist dann meist fort- Hirnschlägen. Bei Männern mit langjähriger Raucherkarriere geschritten und schwer behandelbar. «Wenn sank die Zahl der Todesfälle durch Lungenkrebs die Symptome da sind, ist es oft zu spät», sagt Tages Anzeiger, 9. November 2018 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019 5
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE Forces réunies contre constellation formée par l’université, le CHUV et l’Institut Ludwig de recherche sur le cancer.» Les scientifiques qui interviennent ainsi dans le débat public le font souvent avec les meilleures le cancer intentions. Avec, comme étendard, l’exigence La branche lausannoise, spécialisée dans de rigueur. Celle-ci est bien sûr louable. Mais, Le bâtiment Agora, inauguré hier, accueillera l’immunothérapie, a été intégrée à l’Université en matière de santé publique, le rigorisme 300 chercheurs à côté du CHUV de Lausanne en 2010. L’Université de Genève scientifique est une posture dangereuse. Sur et les Hôpitaux universitaires, sont également ces questions complexes, la preuve parfaite Une vue imprenable sur la colline de l’Hermi- partenaires d’Agora. ne sera jamais obtenue. Il est simplement tage, voilà ce qui frappe à la visite du bâtiment impossible de mesurer avec un haut niveau de Agora. Le vert des arbres est aussi la couleur Une voie d’avenir confiance, sur une longue durée, les habitudes de l’espoir pour les quelque 320 000 patients Justement, l’immunothérapie est une des prin- alimentaires et les expositions à un grand atteints d’un cancer en Suisse. Hier, les auto- cipales voies d’avenir de la recherche contre nombre de contaminants d’une large popula- rités académiques et cantonales ont inauguré le cancer. Cette personnalisation de la théra- tion d’individus. Des biais, des limites expéri- cet écrin destiné à la recherche. Le bâtiment pie est basée sur une «rééducation» du sys- mentales, des facteurs non contrôlés: il y en s’ajoute à la cité hospitalière lausannoise. Et tème immunitaire, stimulé pour mobiliser ses aura toujours. il est surtout implanté à quelques dizaines de propres ressources. Dans la visite, Francis-Luc mètres du CHUV. Perret dévoile aussi la présence de prototypes Faut-il, en l’espèce, attendre de nouvelles de flash burns un appareil qui irradie très forte- preuves? D’abord, l’étude a été contrôlée et Cette proximité avec l’hôpital universitaire vau- ment une partie microscopique d’un tissu, pour corrigée de nombreux facteur de confusion dois est essentielle à l’activité qui se déploie réveiller une réaction immunitaire. (catégorie sociale, indice de masse corporelle, peu à peu. Seule une poignée de chercheurs activité physique, consommation d’alcool et ont déjà pris leurs quartiers dans la nouvelle Le pôle Agora développera aussi un tumor board permettant l’analyse du dossier d’un de tabac, etc.). Un biais ignoré pourrait-t-il construction de sept niveaux. Les nouvelles être cause? C’est possible. Mais les cancers équipes s’installeront progressivement, jusqu’à patient cancéreux de manière interdisciplinaire. Ce tableau de bord sera accessible à tout pra- pour lesquels l’étude française montre la plus atteindre le nombre de 300. forte réduction de risque sont les lymphomes ticien. (-76%), avec une association plus forte encore Lieux de rencontres Recherche sur le cancer, oui, mais recherche «Le projet Agora est parti d’une crise, il y a pour les lymphomes dits «non-hodgkinien» «translationnelle», expliquent les respon- quelques années, quand plusieurs chercheurs (LNH). Or la fameuse étude britannique de sables de la Fondation ISREC (Institut suisse craignaient de voir les leaders de la recherche 2014, si elle n’a pas montré de liens significa- de recherche sur le cancer) et maître d’œuvre quitter notre région, c’était une crise de gouver- tifs entre alimentation bio et cancer en général, d’Agora. Malgré le jargon scientifique, l’idée nance que nous avons dépassée», souligne le a, elle aussi, mis en évidence une diminution est somme toute assez simple: «La recherche ministre de la Santé, Pierre-Yves Maillard, peu du risque de 21% de LNH chez les plus grands translationnelle fait le lien entre la recherche avant de couper le ruban. consommateurs de «bio». clinique et la recherche de laboratoires. Agora Le Courrier, 4 octobre 2018 Deux études menées par des chercheurs dif- se trouve très proche du CHUV et cela oblige les cliniciens et les chercheurs à se parler», férents, sur des populations différentes, avec explique l’oncologue Franco Cavalli, président des métriques et des protocoles expérimentaux du conseil scientifique. différents et aux conclusions générales diffé- rentes, ont donc toutes deux produit le même L’architecture multiplie les lieux de rencontres, Le bio, la santé et la science signal statistiquement significatif – une baisse outre les alignements de laboratoires, de pla- du risque de LNH associé au «bio». Rarement étude épidémiologique aura reçu teaux techniques et de bureaux. «Les cher- une telle attention. Chacun à sa manière, la De plus, plusieurs études ont, ces dernières cheurs, les plus jeunes des utilisateurs du pôle Agora, ont été placés du côté des fenêtres, mal- majorité des grands médias internationaux a années, également montré que les LNH font gré les protestations de quelques professeurs, rendu compte de ses résultats, publiés le 22 partie des cancers surreprésentés chez les plus anciens», glisse Francis-Luc Perret, direc- octobre dans JAMA Internal Medicine: les plus agriculteurs exposés à une variété de pesti- teur de la Fondation ISREC et ancien vice-pré- grands consommateurs de «bio» (environ 50% cides de synthèse – qui sont présents à bas sident de l’EPFL en charge des constructions. de leur alimentation) ont un risque diminué bruit dans l’alimentation. A défaut d’une preuve de 25% de contracter un cancer, par rapport formelle de causalité, qu’aucune étude épidé- Pour Franco Cavalli, il faut renouer avec une aux plus petits consommateurs. Avec, comme miologique ne fournira jamais, nous voici donc recette autrefois éprouvée: «Ce lien fondamen- explication la plus plausible avancée par ses devant un faisceau d’indices concordants. tal a été un peu oublié en Suisse. C’est une des auteurs, la présence, plus fréquente et en plus raisons pour lesquelles les grands laboratoires grande quantité, de résidus de pesticides de Des cancers en progression suisses ont quitté ce pays pour aller à Boston», synthèse dans l’alimentation conventionnelle. Tout cela ne pèserait rien si les LNH étaient en par exemple. régression ou en stagnation… Mais selon les Quelques voix, y compris scientifiques, se données colligées par le Centre international La Fondation ISREC a dépensé 80 millions sont élevées pour relativiser ces conclusions. de recherche sur le cancer, ces cancers spé- dans la construction d’Agora, sur un terrain mis L’écho donné à ces travaux aurait été exces- cifiques progressent partout dans le monde, à disposition par le canton. Pourquoi a-t-elle sif: l’échantillon de l’étude serait biaisé, il fau- même en tenant compte des effets du vieillis- choisi Lausanne plutôt qu’un autre centre? drait attendre d’avoir confirmation du résultat, sement. Parce que la capitale vaudoise a une longue il ne faut pas affoler les gens, la cigarette et tradition dans l’immunologie, explique encore l’alcool sont plus dangereux, une autre étude, Dans tous les pays ou presque, et singulière- Franco Cavalli. «La ville a été un des phares britannique celle-ci et publiée en 2014, n’a ment dans ceux disposant des chiffres les plus européens dans ce domaine, c’est donc un pas montré de liens entre alimentation bio et anciens, on observe une forte croissance de atout pour l’immunothérapie, renforcé par la cancer en général… ces cancers: Israël (+ 125% depuis 1963), 6 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE Norvège (+ 292% depuis 1954), Islande (+ 290% depuis 1958), Danemark (+ 275% de- automobile, l’activité industrielle, les pratiques agricoles, l’incinération des déchets (en Inde, A New Way to Detect Breast puis 1954). notamment) ou encore les poussières issues Cancer des tempêtes de sable (Moyen-Orient). A En France, les quatre registres les plus anciens cause, aussi, d’un air «terriblement pollué» à Not long before Mihir Shah was to be married (Doubs, Isère, Bas-Rhin et Calvados) ne re- l’intérieur des logements, particulièrement en in 2007, his soon-to-be mother-in-law got a montent que jusqu’à la fin des années 1970. Afrique. Environ trois millions de personnes à diagnosis of breast cancer. She underwent che- Depuis cette période, ils indiquent une aug- travers le monde utilisent toujours des combus- motherapy and survived, wearing a wig to the mentation d’incidence des LNH comprise entre tibles comme le charbon ou le kérosène pour wedding. 115% et 135%. Au Japon, le registre le plus cuisiner, se chauffer ou s’éclairer. Les femmes But while the women in Mr. Shah’s family — in vieux, celui d’Osaka, indique une augmentation et les enfants sont les premiers exposés à ces both India and the United States — were able to de 155% depuis 1974. Jusqu’à présent, cette fumées toxiques. get breast cancer screening, it made him think tendance générale à la hausse, sur des terri- of the millions who weren’t as fortunate. toires et au sein de populations si différents, La quasi-totalité de ces morts sont consta- est inexpliquée. tées dans les pays les moins développés. «La More than 90 percent of women in the develop- pauvreté est clairement liée à une exposition ing world don’t have access to early detection A regarder rétrospectivement les grands scan- accrue aux risques environnementaux et sani- of breast cancer. One reason is that mammo- dales sanitaires ou environnementaux, on ob- taires», souligne l’OMS, y compris dans les grams, the gold-standard screening technique, serve que, presque toujours, signaux d’alerte pays industrialisés… are rarely used because of their high cost and et éléments de preuve étaient disponibles de a lack of trained radiologists. India has one ra- longue date, mais qu’ils sont demeurés ignorés Prendre des «mesures fortes» diologist for every 100,000 people; the United sous le confortable prétexte de l’exigence de Ce n’est pas tout. Plusieurs travaux menés sur States has 12. rigueur, toujours libellée sous ce slogan: «Il faut des femmes enceintes vivant près d’importants faire plus de recherches.» La probabilité est axes routiers ont montré des risques plus élevés Then there are logistical challenges like a lack forte que ce soit ici, à nouveau, le cas. de leucémies pour leurs enfants. Même si les of electricity and poor roads. Many people are études sont moins nombreuses dans ce champs not aware of cancer, and the disease still car- Le Monde, 28-29 octobre 2018 d’investigations, la pollution est aussi associée ries a stigma. au phénomène de l’obésité ou de la résistance As a result, patients turn up for treatment at à l’insuline. Des affections qui peuvent dégéné- advanced stages of the disease. Too often, a rer plus tard sous forme d’autres pathologies quick death is inevitable. comme le diabète de type 2. La pollution de l’air tue In the United States, 90 percent of women Car c’est l’une des autres conclusions majeures 600 000 enfants par an du rapport de l’OMS: l’exposition des enfants à with breast cancer survive five years. In India 66 percent do; in Uganda only 46 percent do. un air vicié pendant la période prénatale et les Every year more than 70,000 Indian women die Dans un rapport inédit, l’OMS alerte sur ce premières années les «prédispose» à dévelop- risque aigu pour la santé et pour le développe- of breast cancer, more than anywhere else in per des maladies pulmonaires ou cardiovas- the world. ment des enfants. culaires à l’âge adulte. D’où l’urgence à agir pour limiter l’exposition aux particules fines et Such poor survival statistics propelled Mr. «La pollution de l’air a un impact dévastateur autres polluants durant cette «phase critique». Shah, a computer engineer, to ask: Is it pos- sur la santé des enfants.» L’alerte émane de sible to offer women breast cancer screening l’Organisation mondiale de la santé (OMS) De l’aveu même de Maria Neira, directrice du that doesn’t rely on mammograms? dans un rapport inédit publié lundi 29 octobre, département santé publique et environnement, à la veille de l’ouverture de la première confé- l’OMS ne s’attendait pas à trouver de tels résul- He knew that whatever device he designed rence mondiale sur la pollution de l’air organi- tats alarmants. would have to be usable by community health sée à Genève sous l’égide de l’institution onu- «L’énorme tribut des maladies et décès révélés care workers, the backbone of most developing sienne. «L’air pollué est en train d’empoisonner par ces nouvelles données doit se traduire par countries’ health systems. It would also have to des millions d’enfants et de ruiner leurs vies», un appel urgent à l’action pour la communauté be portable and battery operated. And screen- tonne le directeur général de l’OMS, Tedros mondiale, et en particulier pour tous ceux qui ing would have to be affordable and painless. Adhanom Ghebreyesus. travaillent dans le secteur de la santé.» Using a new ceramic sensor technology devel- L’OMS exhorte également les gouvernements à oped at Drexel University’s School of Biomedi- Dans un document de près de 180 pages, cal Engineering, Science and Health Systems prendre des «mesures fortes» pour combattre l’organisation rassemble pour la première fois in Philadelphia to detect subtle variations la pollution de l’air en investissant massive- l’ensemble des connaissances scientifiques in breast tissue, Mr. Shah and his colleague ment dans les alternatives aux combustibles autour d’un «risque majeur» mais «souvent né- Matthew Campisi developed iBreastExam, a fossiles dans les secteurs les plus émetteurs: gligé»: «la particulière vulnérabilité des enfants battery-operated wireless machine that re- industrie, transport ou énergie. aux effets délétères de la pollution de l’air.» cords variations in breast elasticity. It’s hand- Elle recommande aussi aux pouvoirs publics held and allows health care workers to perform Un chiffre donne la mesure du péril. Environ d’installer les écoles et les terrains de sport loin breast examinations in five minutes, anywhere. 600 000 enfants âgés de moins de 15 ans – des principales sources de pollution que sont Painless and radiation-free, it provides results dont 543 000 de moins de 5 ans – meurent les voies de circulation dense ou les usines. Un just a few minutes after the exam through a chaque année dans le monde d’une infection message qui sera répété pendant les trois jours mobile app, which also records patients’ data. respiratoire parce qu’ils vivent dans un envi- de la conférence mondiale qui s’ouvre mardi ronnement saturé en particules fines, révèle 30 octobre au siège de l’institution, à Genève. In 2015, Mr. Shah asked Dr. Brian Englander, le rapport. A cause d’un air extérieur conta- an associate professor of clinical radiology at miné par les gaz toxiques rejetés par le trafic Le Monde, 30 octobre 2018 the Perelman School of Medicine at the Uni- Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019 7
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE versity of Pennsylvania, to lead an evaluation The Pfizer Foundation is supporting a pilot pro- But the biggest opportunists are businesses. of iBreastExam. Dr. Englander first assumed the gram to screen women in Myanmar, and the Several sectors have propagandized their prod- technology would fail. Bayer Cares Foundation is supporting screen- ucts to the public, systematically suppressing ing in Brazil. concerns about real harms; the petroleum, to- «Mammography is the standard of care,» he bacco, and opioid industries immediately come said. «Anything that deviates from it, we’re Each scan costs between $1 and $4, depend- to mind. But no industry has provided more dis- skeptical.» ing on how many scans the provider commits information over the years – and contributed to to. A regular mammogram in India costs at more morbidity, mortality, public cost, and eco- But his doubts didn’t last long. The study, pub- least $20… lished in the World Journal of Surgical Oncol- nomic havoc – than the processed food industry. ogy, concluded that the device demonstrated The core objective of a screening program is to Noncommunicable diseases (NCDs) account for excellent sensitivity, meaning it was able to improve survival rates. To that end, iBreastExam, about 50 percent of the global disease burden correctly detect clinically significant lesions in like other community-based health screenings, and some 75 percent of total healthcare spend- patients. relies on a strong referral system and linkage to ing. The role of processed foods in these chronic care for women whose scans signal a need for conditions is undisputed; every country that «I hope something like the iBreastExam would further testing. be accepted in the United States because adopts the high-fat, high-sugar «Western pattern there’s places and groups that don’t have ac- «Any screening without follow-up is useless,» diet» is plagued by the same diseases and costs. cess» to breast cancer screening, Dr. Englander said Sumana Y, a doctor with Biocon. But the big question for health professionals is said. whether the quantity or the quality of foods is to India’s public health care system is marked blame. This is an important distinction, because Dr. Englander points to the number of women by long waits, poor care and worker shortages. quantity is determined by the user, while quality in the United States who refuse mammograms That’s why private hospitals, often out of reach is determined by the industry. because they fear radiation or lack access to for the poor, are so popular. Moreover, most radiologists, and the millions of women who cancer centers are in cities… Some health experts argue that specific compo- simply choose not to go for mammograms for a nents of processed foods – in particular, sugar «India is facing a breast cancer tsunami,» Dr. – are as addictive as cocaine and heroin. For ex- host of other reasons. Ram said. «The data reported is just the tip of ample, sugar is consistently the ingredient with It’s this gap where Dr. Englander sees a poten- the iceberg. I feel the major barrier in women the highest score on the Yale Food Addiction tial role for iBreastExam in the future. It could getting opportunistic screening is it’s a taboo Scale, which measures people’s food cravings… be performed by a general practitioner during closet issue.» a routine checkup as a pre-screening, to help Playing tobacco’s tricks Nevertheless, Dr. Ram believes that the influ- identify masses that need to be investigated Propaganda has been essential to sustaining ence, reach and respect that community health further, just as it’s used in India and other less mass addiction. Since at least 1954, food-in- care workers have in India could override the developed countries… dustry executives have known that excess sugar taboos and start to open discussions with The device is currently in use in Mexico, Ne- women about cancer… consumption causes health problems. Using pal, Myanmar, Indonesia, Oman and Botswana. the same tricks as tobacco companies – and In the next 12 months, its developers plan to The New York Times, Int. Edition, in some cases, the same people – they cov- expand its use to more Southeast Asian and August 30, 2018 ered up the evidence and doubled down. They African countries. funded shoddy science, co-opted researchers and critics, shifted blame, advocated for weaker It takes four to eight hours to train a health care government oversight, and even marketed their worker to use iBreastExam. Every health care products to children (as with Tony the Tiger, worker undergoes a test before being certified. «Big Food» sweetens its breakfast cereal’s equivalent of Big Tobacco’s In the absence of a nationwide population- poisonous propaganda Joe Camel). based cancer screening program in India, the As my colleagues at the University of California, device is used in some private hospital chains, Every advertising executive knows the differ- San Francisco, have reported, the Sugar Re- medical colleges, nongovernment organizations ence between marketing and propaganda. One search Foundation – the industry’s trade group and state governments, and among community uses facts to espouse a point of view, while the – even sought to persuade clinical medicine to health care workers. other relies on falsehoods and deceit. But if the focus on saturated fat instead of sugar, and difference is truth, what is the commonality? pushed clinical dentistry to focus on a vaccine In 2016, the western Indian state of Maharash- Dopamine, say scientists. For the processed for tooth decay rather than sugar reduction. In tra began the country’s first campaign to screen food industry, that fact has been worth trillions other words, Big Food’s tactics are no different over 250,000 women using iBreastExam, with of dollars. from Big Tobacco’s. the state government committed to providing free or heavily subsidized follow-up measures Dopamine is the neurotransmitter of the brain’s Treating any kind of addiction is difficult once when indicated, including ultrasound tests, reward center, and it is activated by stimuli like the brain’s limbic system becomes so damaged biopsies and treatment. Mr. Shah is talking cocaine, nicotine, and alcohol. But it is also that dopamine no longer generates reward. The to other state governments, hoping the same triggered by information. For example, brain best solution is to prevent addiction in the first screening campaign can be replicated across scans show that when people hear a statement place, and in the case of sugary processed the country. that they believe is true – the veracity is irrel- foods, that means marketing truth to consum- evant – they get a dopamine hit. Propagandists ers. We have already lost one generation to the In Mexico, the country’s navy initiated a pro- have taken advantage of this quirk in our brain scourge of NCDs. It is time to hold Big Food’s gram to screen 140,000 women with the de- physiology for centuries, and today, this neuro- feet to the fire before we lose a second. vice. Foundations operated by pharmaceutical scientific flaw can be individually targeted to companies are also sponsoring iBreastExam. weaponize populist politics. China Daily, October 13-14, 2018 8 Schweizer Krebsbulletin Nr. 1/2019
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