Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK

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Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
September 2019

         03
 Erscheint vierteljährlich
            Jahrgang 39
    SCHWEIZER
 KREBSBULLETIN
BULLETIN SUISSE
     DU CANCER

 Biozentrum, University of Basel
 P. 229-234

 Schwerpunkt:
 Cancer Survivors
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
BAND 39, SEPTEMBER 2019, AUFLAGE 2650, ISSN 2297-0703                                INHALTSVERZEICHNIS

Editorial                                                               SAKK	
                                                                             Schweizerische Arbeitsgemeinschaft
185       Survivorship                                                       für Klinische Krebsforschung
          R. Marti                                                      240-241	Preisverleihungen im Rahmen der SAKK Sommer-
                                                                                 Halbjahresversammlung

Pressespiegel                                                           242	Young Oncology Academy 2020
187-192	Cancer in the media
                                                                        KLS       Krebsliga Schweiz
Krebs-Politik beleuchtet                                                243-248	Zufriedenheit der Onkologen mit den Vergütungsanträgen
                                                                                 für «Off-Label»-Behandlungen: eine vertiefte Umfrage
194-197	Faire Preise und fairer Zugang für innovative Medikamente               D. Kohler
         und für alle – ein Widerspruch?
         T. Cerny, F. Lenz                                              249-254	Satisfaction des oncologues vis-à-vis des demandes de
                                                                                 remboursement des traitements «off-label»: un vaste
                                                                                 sondage d’opinion
Nationale Strategie gegen Krebs                                                  D. Kohler
198-200	«Childhood Cancer Survivors &
         Das Schweizer Kinderkrebsregister»                             255	Fort- und Weiterbildungen der Krebsliga Schweiz
         P. Ackermann                                                        Formation continue de la Ligue suisse contre le cancer

Schwerpunktthema: Cancer Survivors                                      NICER	National Institute for Epidemiology
                                                                               and Registration
202-204	Das Engagement der Krebsliga für die Cancer Survivors          256-261	Prostate Cancer Survivorship in Switzerland (PROCAS):
	A. B. Rüegsegger mit Unterstützung von I. Hertel, E. Karlen-Oszlai             Study Protocol of the Swiss Multiregional Cohort
                                                                        	S. Adam, E.-M. Diener, H.-P. Schmid, V. Arndt
205-207	Peer support for cancer survivors in Switzerland                        & the PROCAS-study group
         K. Ribi, F. Schmidt, J. Haslbeck, M. Eicher

208-211	Entspannung und Achtsamkeit                                    OPS       Onkologiepflege Schweiz
         C.M. Witt                                                      262       Führungsseminare der Onkologiepflege Schweiz

212-215	Long-term follow-up after childhood cancer in Switzerland:     262       Einführung in die Onkologie für FAGE und MPA
         a position statement from the pediatric Swiss LTFU
         working group                                                  263	2019/2020: Bildungsangebote + Netzwerke –
	       E.M. Tinner, F. Gumy-Pause, M. Diezi, E. Bergsträsser,              Formation continues
         H. Hengartner, B. Eisenreich, P. Brazzola, N. von der Weid,
         Z. Tomášiková, K. Scheinemann                                  Cooperative Groups
                                                                        265       IELSG Clinical Trials Status
216-218	Follow-up Care in Childhood Cancer Survivors:                           E. Zucca
          Improving Services in Switzerland
	        M. Hendriks, F. Belle, Z. Tomášiková, C. Kuehni, G. Michel,
          N. von der Weid
                                                                        Der seltene Fall
                                                                        266-270	PARP-inhibitor olaparib demonstrated efficacy in a patient
219-223	Long-term follow-up clinic for adult childhood cancer                   with leptomeningeal metastasis (LM) from triple negative
         survivors in Liestal and Bern                                           breast cancer (TNBC)
	E. M. Tinner, M. M. Wertli, A. Minder, T. Dieterle, C. Priboi,        	       C. Brüggemann, A. Papachristofilou, J. Gärtner, T. Vlajnic,
         G. Michel, J. Beyer, J. Rössler, J. D. Leuppi                           J. Lieb, M. Vetter

224-227	Gesundheitscoaching für Cancer Survivors                       Kongressbericht
         U. Eren, J. Haslbeck                                           273-275 15-ICML: another big success!
                                                                                D. Facchinelli, A. Polino and A. Stathis
Swiss Cancer Research: Biozentrum Basel
                                                                        277       Autorenhinweise
229-234	Biozentrum of the University of Basel –
         The Center for Molecular Life Sciences
         K. Bühler, E. Sonderegger                                      278       Agenda

                               Schwerpunktthema Ausgabe Nr. 4/2019: Leukämie/Lymphome
        Eingabetermine 2019/2020 Nr. 4/2019: 9. September – Nr. 1/2020: 13. Januar – Nr. 2/2020: 2. März – Nr. 3/2020: 13. Juli
   Erscheinungsdaten 2019/2020 Nr. 4/2019: 21. November – Nr. 1/2020: Ende März – Nr. 2/2020: 13. Mai – Nr. 3/2020: Ende September
 Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
LYFE – LYMPHOMA FORUM OF EXCELLENCE

“  What’s
                                                                              Registration costs,
                                                                              accommodation,
                                                                              lunches and coffee
                                                                              breaks are covered.

new in lymphoid                                                               Participants will
                                                                              have to cover
                                                                              only the travelling

neoplasias?
                                                 ”
                                                                              expenses and
                                                                              dinners.
                                                                              For participants
                                                                              outside
The LyFE course is accredited by the European Accreditation                   Switzerland,
Council for Continuing Medical Education (EACCME)                             grants are available
                                                                              for the travelling
The next LyFE course will take place in Bellinzona on                         expenses upon
February 7-9, 2020, starting mid-morning of Friday 7th.                       request.

Since 2004, the Oncology Institute of Southern Switzerland                    For further information
(Istituto Oncologico della Svizzera Italiana, IOSI) has organized a yearly    and registration (deadline:
course in which the latest knowledge in lymphoid neoplasias, including        30th November 2019),
myelomas, is summarized. A particular feature of the course is that the       you may contact:
program is based on discussions of cases: these will be the starting point
for most lectures, which will mainly give an update on each specific topic.   LyFE Secretariat
                                                                              Ospedale San Giovanni
Accepted participants: on a first-come/first-served basis                     6500 Bellinzona, Switzerland
                                                                              Tel. +41 (0)91 811 86 66
                                                                              info@lymphomaforum.ch
                                                                              www.lymphomaforum.ch

                                                                              The course is supported
                                                                              by Educational Grants.
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
EDITORIAL

Survivorship                         Cancer Survivor, Survivorship – wieder so ein hochemotionaler Begriff, der aus dem angel-
                                     sächsischen Raum ins nüchterne Westeuropa hinüberschwappt. Nicht nur ich dachte so,
                                     das ging auch vielen Mitarbeitenden aus den Krebsligen so. Die anfängliche Skepsis mün-
                                     dete oft in die etwas selbstgefällige Äusserung: «Wir haben doch schon alles, was Krebs-
                                     betroffene brauchen, auch nach einer Behandlung».
                                     Dass die Krebsliga ihre Angebote für Krebsbetroffene für das «Leben danach» neu ausrichten
                                     sollte, wurde mit der Trendanalyse 2010 klar: immer mehr Menschen leben in der Schweiz als
                                     sogenannte «Cancer Survivors», aktuell sind es über 300‘000 Personen. Kurz: Der steigende
                                     Trend ist deutlich und erfreulich zugleich. Denn er zeigt, dass der Fortschritt in der Medizin
                                     dank der Forschung unaufhaltsam weiterschreitet. Die immer erfolgreicheren Krebsbehand-
                                     lungen tragen – insbesondere in Ländern mit einem hoch entwickelten Gesundheitssystem
                                     – dazu bei, dass immer mehr Menschen mit einer Krebsdiagnose auch viele Jahre nach ei-
                                     ner überstandenen Therapie weiterleben. Aber wie? Wir wissen, dass die Behandlung einer
                                     Krebserkrankung ernsthafte Spuren hinterlassen kann: Oft wirken sich physische, psychische
                                     und soziale Spätfolgen für den Rest des Lebens aus.
                                     Ein Schlüsselerlebnis war für mich die Teilnahme am «2nd EORTC Cancer Survivorship Sum-
                                     mit» 2016 in Brüssel. Als Leiter des Bereichs Forschung, Innovation & Entwicklung der Krebs-
                                     liga hatte ich die Aufgabe, mir ein Bild zu machen, was sich auf europäischer Ebene im Bereich
                                     «Survivorship» tut. An diesem Treffen wurden bereits existierende Angebote mit einer grossen
                                     Selbstverständlichkeit kritisch hinterfragt und an die neuen Herausforderungen angepasst: Es
                                     gibt in Europa 10 Millionen Cancer Survivors, aber nur 1 von 5 geht es gesundheitlich gut! Vie-
                                     le Krebsüberlebende sind «geheilt und doch nicht ganz gesund», wie die Krebsliga Ostschweiz,
                                     eine Pionierin in der Schweiz in Sachen Survivorship, die Sache auf den Punkt bringt.
                                     Am Treffen zeigte sich, dass in nördlichen Ländern schon viele hervorragende und wissen-
                                     schaftlich gut abgestützte Angebote für «Survivors» bestehen. So hat etwa die Gruppe
                                     der Holländerin Prof. Irma Verdonk eruiert, welchen Bedarf Cancer Survivors haben. Die
                                     grosse Frage also nach den «unmet needs». Zuoberst steht die Beratung zu körperlichen
                                     Beschwerden, erstaunlich aber, dass über 50 Prozent Unterstützung für «Lifestyle-Fragen»
                                     suchen, gefolgt von Unterstützung bei sozialen Problemen: Was tun, wenn Personen mit
                                     einer Krebserkrankung keinen Kredit mehr für ihren Hausbau erhalten? Ebenfalls span-
                                     nend die Frage, in welcher Form Cancer Survivors eine Unterstützung wünschen. An erster
                                     Stelle steht die individuelle Beratung durch Professionals, an zweiter Stelle Unterstützung
                                     zur Selbsthilfe, an dritter Stelle das Online-Coaching und an vierter Stelle die Gruppen-
                                     therapie unter professioneller Anleitung.
                                     Und was bedeutet die Herausforderung «Survivorship» für eine Organisation wie die Krebs-
                                     liga mit ihren in den Regionen bestens verankerten Angeboten? Es gilt, die oft sehr hetero-
                                     genen Bedürfnisse einer immer grösseren Population so gut wie möglich abzudecken. In der
                                     Schweiz dürfen wir diesbezüglich gerne Richtung Norden schielen – und von Erprobtem
                                     lernen. Klar ist auch, dass die Angebote – von den Forschungsfragen bis zu den Angeboten
                                     vor Ort – flexibel und mit gut durchdachter Begleitforschung an lokale Verhältnisse adap-
                                     tiert werden müssen. Personalisierte und zielgerichtete Unterstützung gilt nicht nur für die
                                     medizinische Behandlung, sie gilt ebenso für die Angebote danach.
                                     Ich wage zu behaupten, dass wir in der Schweiz noch immer stark von vorhandenen Struk-
                                     turen her denken und handeln. Unter dieser Optik entwickeln wir auch die Angebote für
                                     Survivors. Doch nur wenn wir die Bedürfnisse der Betroffenen sorgfältig abklären, ge-
                                     lingt es uns, die Wünsche der Betroffenen und ihren Angehörigen stärker einzubeziehen.
                                     Im Schwerpunkt dieser Ausgabe werden einige Angebote und wissenschaftliche Arbeiten
                                     vorgestellt, auf die wir mit Recht stolz sein dürfen. Lasst uns weiter und gemeinsam gute
                                     Angebote entwickeln, die «Survivors» brauchen uns!
                                                                                                               Rolf Marti, Dr. rer. nat.
                                     Leiter Forschung Innovation & Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung der Krebsliga Schweiz
                                                                                  Leiter der Geschäftsstelle der Krebsforschung Schweiz

Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019                                                                                                185
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
BULLETIN
                                                                                           SUISSE DU CANCER

HERAUSGEBER                                                                                SCHWEIZER KREBS-
                                                                                              BULLETIN
                                                                                           SUISSE DU CANCER

REDAKTION                                                                                       SCHWEIZER KREBS-
Prof. Dr. Franco Cavalli, Koordination: Sabina Briner                                             BULLETIN
                                                                                               SUISSE
Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), Ospedale Regionale di Bellinzona e Valli, 6501       DU CANCER
                                                                                                   Bellinzona
Tel. 091 811 82 30, Fax 091 811 80 56, Email: sabina.briner@sakk.ch
SAKK                                                                                    SCHWEIZER KREBS-
                                                                                           BULLETIN
Schweizerische Arbeitsgemeinschaft für Klinische Krebsforschung / Groupe Suisse de Recherche Clinique sur le Cancer
Verantwortlich: Flurina Hoffmann, SAKK, Effingerstrasse 33, 3008 Bern
Tel. 031 508 41 80, Fax 031 508 41 42, Email: flurina.hoffmann@sakk.ch
                                                                                        SUISSE DU CANCER
NICER
Nationales Institut für Krebsepidemiologie und -registrierung / Institut National pour l’Épidémiologie et l’Enregistrement du Cancer
Direktor: Dr. Ulrich Wagner, Foundation National Institute for Cancer Epidemiology and Registration (NICER)
c/o Universität Zürich, Hirschengraben 82, 8001 Zürich, Tel. 044 634 53 74, Fax 044 634 54 44, Email: contact@nicer.org
SPOG
Schweizerische Pädiatrische Onkologie Gruppe / Groupe d’Oncologie Pédiatrique Suisse
Präsident: Prof. Dr. Roland Ammann, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Freiburgstrasse 4, 3010 Bern
Tel. 031 632 21 11, Fax 031 632 95 07, Email: roland.ammann@insel.ch
KLS
Krebsliga Schweiz / Ligue suisse contre le cancer
Verantwortlich: Flavia Nicolai, KLS, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern
Tel. 031 389 94 13, Fax 031 389 91 62, Email: flavia.nicolai@krebsliga.ch
KFS
Stiftung Krebsforschung Schweiz / Fondation Recherche suisse contre le cancer
Verantwortlich: Dr. Ori Schipper, KFS, Effingerstrasse 40, Postfach 7021, 3001 Bern
Tel. 031 389 93 31, Fax 031 389 91 62, Email: ori.schipper@krebsforschung.ch
ISREC
Institut Suisse de Recherche Expérimentale sur le Cancer / Schweizerisches Institut für experimentelle Krebsforschung
Responsible at interim: Prof. Dr. Douglas Hanahan, ISREC-EPFL, Bâtiment SV, Station 19, 1015 Lausanne
Tel. 021 693 06 57, Fax 021 693 06 60, Email: dh@epfl.ch
SASRO
Scientific Association of Swiss Radiation Oncology
Responsible: Prof. Dr. med. Daniel Zwahlen, Radio-Onkologie, Kantonsspital Graubünden, Loëstrasse 170, 7000 Chur
Tel. 081 256 64 95, Fax 081 256 66 86, Email: daniel.zwahlen@ksgr.ch
OPS
Onkologiepflege Schweiz / Soins en Oncologie Suisse
Verantwortlich: Irène Bachmann-Mettler, Geschäftsstelle Onkologiepflege Schweiz, Hirstigstrasse 13, 8451 Kleinandelfingen
Tel. 052 301 21 89, Fax 052 317 39 80, Email: info@onkologiepflege.ch, www.onkologiepflege.ch
SGPO
Schweizerische Gesellschaft für Psychoonkologie / Société Suisse de Psycho-Oncologie
Sekretariat SGPO, c/o Krebsliga Schweiz, Effingerstrasse 40, Postfach 8219, 3001 Bern
Tel. 031 389 91 30, Fax 031 389 91 60, Email: kontakt@psycho-onkologie.ch
SGMO
Schweizerische Gesellschaft für Medizinische Onkologie / Société Suisse d’Oncologie Médicale
Verantwortlich: Prof. Dr. med Markus Borner, SGMO, c/o Pro Medicus GmbH, Bahnhofplatz 4, 8001 Zürich
Tel. 043 266 99 17, Fax 043 266 99 18, Email: sgmo@promedicus.ch
SGPath
Schweizerische Gesellschaft für Pathologie / Société Suisse de Pathologie
Verantwortlich: Prof. Dr. Rupert Langer, Institut für Pathologie, Universität Bern, Murtenstrasse 31, 3010 Bern
Tel. 031 632 32 47, Email: rupert.langer@pathology.unibe.ch

 Folgende Firmen unterstützen den SAKK Industriepool:
 AbbVie AG                                         Genomic Health Intl Sàrl                         Pierre Fabre Pharma AG
 Amgen Switzerland AG                              Gilead Sciences Switzerland Sàrl                 Roche Pharma (Schweiz) AG
 Astellas Pharma AG                                Incyte Inc.                                      Sandoz Pharmaceuticals AG
 AstraZeneca AG                                    IPSEN Pharma GmbH                                Servier (Suisse) S.A.
 Bayer (Schweiz) AG                                Janssen-Cilag AG
 Boehringer Ingelheim (Schweiz) GmbH               Merck (Schweiz) AG                               Takeda Pharma AG
 Bristol-Myers Squibb SA                           MSD Merck-Sharp&Dhome-Chibert AG                 TESARO Bio GmbH
 Celgene GmbH                                      Novartis Pharma (Schweiz) AG                     Teva Pharma AG
 Daiichi Sankyo (Schweiz) AG                       Pfizer AG                                        Vifor AG
 Eli Lilly (Suisse) SA                             PharmaMar S.A.

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Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

Alle gegen die                                     teuer. Das Bundesamt für Gesundheit hat des-
                                                   halb deren Anwendung stark eingeschränkt. Die
                                                                                                       Bei der Genehmigung der Tarife für solche
                                                                                                       Kombinations­therapien ringt das BAG mit der
Pharmaindustrie                                    Pillen durften nur an Patienten mit weit fortge-    Branche um Rabatte. Es geht darum, dass die
                                                   schrittener Erkrankung abgegeben werden. Dies       Preise der ein­gesetzten Medikamente nicht ein-
Nur weil die Hersteller hohe Preise für Medika-    führte zu scharfer Kritik der Betroffenen und der   fach addiert werden. So hat Roche nach lan-
mente verlangten, sei der Eingriff des Bundes      behandelnden Ärzte. Es kam zu Protesten, wo-        gem Ringen zugestimmt, dass der Konzern auf
überhaupt nötig. Die «überrissenen Preisforde-     bei die Rationierung der Mittel durch den Bund      Perjeta pro Packung einen Rabatt von 452.33
rungen» der Pharmaindustrie stünden am An-         angeprangert wurde.                                 Franken gewährt, wird das Mittel gemeinsam
fang des Problems.                                                                                     mit Herceptin verabreicht.
                                                   Bund wehrt sich
Dies sagt Daniel Tapernoux, Mitglied der Ge-       Der Direktor des Bundesamts für Gesundheit,         Allerdings sind diese sogenannten Preismodelle
schäftsleitung der Stiftung SPO Patienten-         Pascal Strupler, wehrte sich unter anderem in       rechtlich bisher gar nicht vorgesehen. Das BAG
schutz. Die hohen Medikamentenpreise mach-         einem Gastbeitrag in der «NZZ». Die Einschrän-      kann keine Rabatte gegen den Willen der Indus-
ten die Einschränkungen der Anwendung durch        kung erfolge nach Kriterien der medizinischen       trie erzwingen. Schlimmer noch: Rein theoretisch
den Bund erst nötig. «Am meisten stört mich,       Vernunft. Gleichzeitig gestand er ein, dass auch    braucht sich ein Pharmaunternehmen nicht ein-
dass dieses Problem auf dem Buckel der Pa-         ökonomische Gründe eine Rolle spielten. Es          mal an die vereinbarten Rabatte zu halten. We-
tienten ausgetragen wird», sagt Tapernoux. Die     handle sich bei den neuen Medikamenten um           der das BAG noch die Krankenkassen haben die
Pharmaindustrie verhandle mit harten Banda-        den Vorreiter einer neuartigen Preispolitik, «die   Möglichkeit, sie vor Gericht durchzusetzen.
gen. Dies gehe so weit, dass gewisse Hersteller    versucht, möglichst viel Geld aus den steuer-
damit drohten, ein Medikament in der Schweiz       und prämienfinanzierten Sozialversicherungs-        Zumindest den letztgenannten Punkt will
nicht auf den Markt zu bringen, sollte die Phar-   systemen der entwickelten Länder herauszu-          BAG-Vize Christen nun ändern. «Es sollte mög-
mafirma ihren Preis nicht durchsetzen können.      pressen».                                           lich sein, die vereinbarten Ra­batte rechtlich
                                                                                                       durchzusetzen», erklärte er in Bern. Dies sei
Die Krankenkassen und die Ärzte zeigen eben-       In der Folge kamen mehrere neue Präparate           umso wichtiger, weil absehbar sei, dass das
falls mit dem Finger auf die Pharmabranche.        vergleichbarer Art auf den Markt. Zusammen          BAG immer häufiger zu solchen Preismodellen
Das Bundesamt für Gesundheit müsse härter          mit der öffentlichen Kontroverse führt dies         wird greifen müssen, um den Preisanstieg bei
verhandeln, sagt Guido Klaus, Leiter Politik und   dazu, dass die Preise dieser Arzneimittel deut-     den Medikamenten einigermassen unter Kon-
Ökonomie beim Krankenversicherer Helsana.          lich sanken. Der Bund weichte die Einschrän-        trolle zu halten.
Gleichzeitig nimmt er das Amt in Schutz und        kung der Medikamente auf, womit deutlich
verweist auf die Gesetze, welche die Festlegung    mehr Hepatitis-C-Patienten behandelt werden         Derzeit gibt es 21 solcher R­ abattlösungen. «Al-
der Medikamentenpreise festschreiben. Klaus        konnten.                                            lein Roche plant, mehr als 50 neue Kombinati-
spricht von einem untauglichen Regelwerk, das                                                          onstherapien zuzulassen», erklärte ­Christen.­Das
                                                   Einen vergleichbaren Fall gab es seither nicht      Ringen um die finalen Preise sei auch ein Grund,
den Job der Behörde stark erschwere. Die Fol-
                                                   mehr. Die Einschränkungen sind heute weniger        warum das BAG es oft nicht mehr schaffe, für neu
ge seien Verzögerungen bei der Zulassung und
                                                   drastisch, im Gegenzug werden sie aber breiter      zugelassene Wirkstoffe binnen der rechtlich vor-
somit Probleme beim Zugang zu dringend wich-
                                                   angewendet. Dies erklärt, weshalb das Thema         gesehenen Frist von 60 Tagen einen Preis für die
tigen Therapien.
                                                   in der Öffentlichkeit kaum noch debattiert wird.    Aufnahme auf die sogenannte Spezialitätenliste
Ähnlich sieht es der Krankenkassenverband                                                              festzulegen. Medikamente, die auf dieser Liste
Santésuisse. «Unsere Mitglieder hätten lieber                     Aargauer Zeitung, 8. Mai 2019        des BAG stehen, müssen von den Krankenver-
tiefere Preise als eine Einschränkung bei den                                                          sicherern vergütet werden. Laut Jörg Indermitte,
Medikamenten», sagt Christoph Kilchenmann,                                                             Leiter Sektion Arzneimittelaufnahmen des BAG,
Leiter Abteilung Grundlagen. Dies sei in der                                                           wird derzeit etwas weniger als ein Fünftel aller
heutigen Situation mit der Preisfestsetzungs-      BAG warnt vor Flut teurer                           Zulassungsgesuche verspätet abgeschlossen.
macht der Pharmabranche jedoch nicht mög-
lich. Yvonne Gilli vom Ärzteverband FMH doppelt    Kombinationstherapien                               Antragszahlen explodieren
nach: «Einzelne Medikamente werden in der Tat                                                          Und die Zahl der Neuanträge steigt rasant: Laut
zu schamlos hohen Preisen auf den Markt ge-        Gerade bei Krebs kommen mehrere teure Mit-          BAG ist in diesem Jahr mit 80 bis rund 90 Neu-
bracht.» Ein behördlicher Preisdruck sei des-      tel zum Einsatz. Das Bundesamt setzt auf Ra-        anträgen zu rechnen. «Im nächsten Jahr erwar-
halb notwendig, müsse jedoch differenziert         battmodelle. Doch diese haben ihre Tücken.          ten wir über 150 neue Gesuche», so Christen.
erfolgen und dürfe die Versorgung der Patienten                                                        Und rund die Hälfte der Anträge betreffe Be-
nicht gefährden.                                   Die steigenden Medikamentenausgaben vor al-         handlungen, die Kosten von mehr als 100‘000
                                                   lem für innovative Krebsbehandlungen stellen        Franken pro Jahr verursachten. Um die kom-
Die Pharmaindustrie hat kein Verständnis, dass     das Gesundheitssystem vor grosse Herausfor-         plexen Dossiers bearbeiten zu können, plädiert
ihr der schwarze Peter zugeschoben wird. Die       derungen. So sind die Medikamentenausgaben          Christen für eine Aufstockung der zuständigen
Unternehmen seien im Einzelfall sehr offen,        pro Kopf zwischen 2014 und 2017 um über 13          Abteilung. Heute hat das BAG ein Team aus 20
was neue Preismodelle anbelange, sagt Heiner       Prozent gestiegen. «Es braucht zusätzliche Inst-    Mitarbeitenden, die sich mit den Medikamen-
Sandmeier, stellvertretender Geschäftsführer       rumente, um den Preisauftrieb zu begrenzen»,        tenpreisen befasst.
des Lobbyverbands Interpharma. Hier zeige sich     sagte Thomas Christen, Vizedirektor des Bundes-
jedoch das Bundesamt für Gesundheit wenig          amts für Gesundheit (BAG), bei einer Medienver-     Derzeit publiziert das BAG auf seiner Web-
flexibel. Wie die Krankenkassen bemängelt er       anstaltung zum Thema Medikamentenpreise.            site, welcher Konzern wofür Rabatte gibt – die
die starren Preisregelungen des Bundes. Sand-                                                          Schweizer Behörde ist hier international eine
meier spricht von einem sehr engen Korsett.        Das Problem: Gerade bei Krebs werden immer          Ausnahme. Doch ­   Thomas Christen tönte an,
                                                   häufiger mehrere teure Krebsmedikamente bei         dass in Zukunft das Amt davon werde Abstand
Letztmals wurde die Einschränkung der Ver-         sogenannten Kombinationstherapien verab-            nehmen müssen. «Die Pharmaunternehmen
wendung von Medikamenten im Fall von He-           reicht. Bei Brustkrebs zum Beispiel kommen          dürften kaum akzeptieren, dass sehr hohe
patitis-C-Präparaten diskutiert. Die damals        Roches Krebsmittel Perjeta und Herceptin ge-        Rückvergütungen publiziert werden.» Denn die
neuen, hochwirksamen Arzneimittel waren sehr       meinsam zum Einsatz.                                meisten Preiszulassungebehörden in Europa

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019                                                                                                             187
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

greifen auf Auslandspreisvergleiche zurück. Da-     zwischen 6000 und 8000 Fälle. «Schweizweit         Zu starre Raster
her ist die Branche erpicht darauf, dass nur die    schätzen wir die Zahl über alle Indikationen       Vor allem aber scheint der Preisbildungspro-
offiziellen Listenpreise, aber nicht die Netto-     hinweg derzeit auf etwa 25 000 bis 30 000          zess mit der Behandlungsrealität nicht mehr
preise publik sind.                                 Fälle», sagt Oliver Bleck, General Manager von     Schritt zu halten. «Der Trend in der Behandlung
                                                    Roche Pharma Schweiz.                              von Krebs geht dahin, dass der Tumor differen-
Weder der Kassenverband Curafutura noch In-                                                            zierter diagnostiziert und dadurch gezielt be-
terpharma wollten sich zu den Plänen, Rabatte       Allein Roche sei im vergangenen Jahr bei rund      handelt werden kann», so Franziska Lenz von
rechtlich durchsetzbar zu machen, am Frei-          5500 Fällen von Offlabel-Vergütungen betroffen     der Krebsliga. «Dagegen sind die Indikationen
tag äussern. Noch lägen hierzu keine genauen        gewesen. «Bei den Krankenversicherern berich-      der Spezialitätenliste zu eng gefasst. Das führt
­Pläne vor, hiess es. Kassenvertreter monieren      ten die Verantwortlichen über eine wesentliche     dazu, dass neue Behandlungsformen nicht er-
 jedoch, dass die Durchsetzbarkeit der Rabatte      Zunahme der Fälle in den letzten fünf Jahren»,     fasst sind und dann offlabel vergütet werden.»
 das Grundproblem nicht löse: nämlich, dass das     bestätigt Andreas Schiesser, Tarifexperte beim
 BAG keine Möglichkeit hatte, Rabatte bei den       Krankenversicherungsverband Curafutura.            Roche-Manager Bleck bestätigt: «Bei 90 Pro-
 Preisverhandlungen zu erzwingen. Das Amt blei-                                                        zent der Fälle, in denen unsere Medikamente
                                                    Für Patienten ist die Tendenz heikel. «Es gibt     über Artikel 71 eingesetzt werden, haben Fach-
 be auf das Wohlwollen der Branche angewiesen.
                                                    Unterschiede, wie Kassen auf Offlabel-Anträge      ärzte sie über den zugelassenen Indikations-
                Tages-Anzeiger, 13. Mai 2019        reagieren», sagt Prof. Markus Borner, Co-Prä-      bereich hinaus verschrieben.» Ein prominentes
                                                    sident der Onkologie-Fachgesellschaft. «Wir        Beispiel sei das Krebsmittel Mabthera, das
                                                    hören oft Beschwerden, dass die Kassen bei         häufig auch für seltenere Blutkrebsarten ein-
                                                    der Kostengutsprache sehr unterschiedlich vor-     gesetzt werde, für das das Mittel wirksam, aber
                                                    gehen», bestätigt Franziska Lenz von der Krebs-
Jede dritte Krebsbehandlung                         liga. «Ob eine Patientin oder ein Patient bei
                                                                                                       offiziell nicht zugelassen sei.
hängt vom Wohlwollen der                            gleicher Diagnose eine Behandlung vergütet         Anpassungen gefordert
                                                    bekommt oder nicht, hängt sowohl von seiner        Ärzte und Patientenvertreter sind im Prinzip froh,
Kassen ab                                           Kasse als auch vom Kanton ab. Das ist inak-        dank Artikel 71 noch Behandlungsvarianten ge-
                                                    zeptabel», so Lenz.                                nehmigt zu bekommen. Aber auch Santésuisse
Bis zu 30 000 Patienten müssen jedes Jahr bei                                                          sieht die Gefahr, «dass neben der Spezialitä-
ihrer Krankenversicherung um die Vergütung ihrer    «Gemeinsame Richtlinien»                           tenliste ein intransparentes und aufwendiges
Behandlung bitten, weil Wirkstoffe ausserhalb der   Die Kassen wehren sich: Eine Ungleichbe-           Parallelsystem entsteht». Roche wiederum be-
offiziellen Zulassung eingesetzt werden sollen.     handlung gebe es nicht. «Es gibt gemeinsame        klagt, dass der Konzern nichts davon erfährt,
                                                    Richtlinien und standardisierte Beurteilungs-      ob der Einsatz eines seiner Mittel abseits der
Der Albtraum wird für mehr als 40 000 Schwei-       vorlagen, die von der Gesellschaft der Vertrau-
zerinnen und Schweizer jedes Jahr zur Realität:                                                        offiziellen Zulassung Erfolg hat. Hier geht also
                                                    ensärzte erarbeitet wurden», sagt Marianne         wichtiges Wissen verloren. «Und es kann nicht
Diagnose Krebs. Dank moderner Behandlungs-          Eggenberger, Projektleiterin Medikamente beim
methoden ist eine Krebserkrankung aber kein                                                            sein, dass Innovationen zunehmend ausserhalb
                                                    Krankenversicherungsverband Santésuisse. Sie       der Spezialitätenliste vergütet werden, Zulas-
Todesurteil mehr. Doch der Weg zur richtigen        räumt aber ein: Bei jedem Gesuch handelt es
Behandlung kann steinig sein. Denn der nor-                                                            sungs- und Vergütungsprozesse müssen sich
                                                    sich «um eine Einzelfallbeurteilung».              hier weiterentwickeln», kritisiert Bleck.
male Lauf der Vergütung von Krebsmedikamen-
ten über die sogenannte Spezialitätenliste wird     Auch der Onkologe Borner hat schon Ablehnun-       «Die heutigen Gesetze darüber, wie Medika-
immer mehr zur Ausnahme.                            gen kassiert. So wollte er vor ein paar Jahren     mente zugelassen und vergütet werden, funk-
                                                    einen Patienten, der unter Bauchspeicheldrü-       tionieren nicht mehr», sagt auch Franziska Lenz.
Steht ein Medikament auf dieser Liste, so müs-      senkrebs litt, nach einer Vorbehandlung mit
sen die Krankenkassen es bezahlen. Soll aber                                                           «Wir evaluieren derzeit das Problem und neh-
                                                    dem Krebsmittel Abraxane behandeln. Doch           men gegebenenfalls Änderungen vor», heisst es
ein Mittel ausserhalb der auf der Spezialitäten-    das Mittel ist nur als Erstlinientherapie zuge-
liste erfassten Indikation eingesetzt werden                                                           vom Bundesamt für Gesundheit. Brisant: Auch
                                                    lassen, also ohne Vorbehandlung. Die Kasse         das Amt erfährt nicht, was die Kassen für eine
oder will ein Arzt ein noch nicht in der Schweiz    des Patienten lehnte die Vergütung ab, es lägen
zugelassenes Mittel einsetzen, so kann er die                                                          Offlabel-Vergütung zahlen.
                                                    zugelassene Alternativen vor. «Und das stimmte
Vergütung bei der Kasse als Ausnahmefall be-        nicht, es gab zu dieser Zeit noch keine Alter-     Es besteht die Gefahr, dass ein intransparentes
antragen, genannt «Offlabel-Vergütung». Gere-       native», so Borner. Er warnt aber vor pauscha-     und aufwendiges Parallelsystem entsteht.
gelt ist dieser Prozess im Artikel 71 der Verord-   lem Kassenbashing: Die Versicherer seien bei
nung über die Krankenversicherung. Die Kasse        den Offlabel-Vergütungen in einer schwierigen                       Tages-Anzeiger, 14. Mai 2019
kann den Medikamenteneinsatz genehmigen.            Situation. «Denn der Vertrauensarzt der Kasse
Sie kann aber auch Nein sagen.                      muss einen Medikamenteneinsatz genehmigen,
                                                    für den es keine Daten zur Wirksamkeit gibt»,
Ausmass unbekannt
«30 Prozent aller Krebsbehandlungen werden
                                                    erklärt er. «Und das Kriterium der Wirtschaft-     Krankenkassen sind sauer
                                                    lichkeit ist reichlich nebulös.»
mittlerweile offlabel vergütet, Tendenz stei-                                                          auf Lukas Engelberger
gend», sagt Franziska Lenz, Leiterin Politik &      Aber warum steigt die Zahl der Offlabel-Vergü-
Public Affairs der Krebsliga Schweiz. «Bei Kin-     tungen so stark an? Zum einen altert die Be-       Der Basler Gesundheitsdirektor sagte im
dern sind es fast 100 Prozent, weil die Arznei-     völkerung. Ferner werden neue Mittel immer         BaZ-Interview, dass die Krankenkassen in Bern
mittel nur für Erwachsene zugelassen sind und       früher zugelassen, oft schon auf Basis von         zu viel Macht hätten. Seine Äusserungen verlei-
die Vergütungen der Spezialitätenliste darauf       Phase-II-Daten, erklärt Santésuisse-Expertin       ten die beiden Krankenkassenverbände Santé-
basieren.» Wie gross das Problem ist, weiss         Eggenberger. Und dann dauert der Preispoker        suisse und Curafutura zu harschen Reaktionen.
derzeit niemand. Das Bundesamt für Gesund-          zwischen dem Bundesamt für Gesundheit und
heit (BAG) hatte zuletzt 2014 Daten über die        der Industrie für Innovationen immer länger. Der   Lukas Engelberger, der zurückhaltende Basler
Zahl der Offlabel-Vergütungen erhoben, der-         Hickhack um den Preis für Roches Krebsmittel       Gesundheitsdirektor, ist der stille Schaffer, der
zeit läuft eine neue Erhebung. 2014 waren es        Perjeta etwa ging durch die Medien.                den Ruf hat, öffentlich wortreich wenig zu sa-

188                                                                                                                   Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

gen. Doch die hohen Krankenkassenprämien            der Spitalfusion ebenso unerwähnt wie Engel-          Die Folgen für die Prämienzahler dürften fa-
und der Druck, der seit der gescheiterten Spi-      bergers Ankündigung im Interview, den Spitälern       tal sein. Denn der Kanton Luzern konnte vom
talfusion im Februar auf dem CVP-Magistraten        Leistungsaufträge entziehen zu wollen.                Bundesgericht nur zur Änderung seiner Praxis
lasten, verleiteten Engelberger zu klaren Wor-                                                            gezwungen werden, weil das Bundesgesetz die
ten: Der Einfluss der Krankenkassen in Bern         Weiter kritisiert Nold Engelberger scharf: «Die       Verbilligung der Kinderprämien um 50 Prozent
sei dominant. «Sie haben heute zu viel Macht»,      grössten Kostentreiber sind seit Jahren die           und ab 2021 um 80 Prozent bis in den unte-
sagte Engelberger vergangene Woche im Inter-        Spitalambulatorien der Kantone. Dort ist eine         ren Mittelstand hinein verlangt. Statt dass der
view mit der BaZ.                                   Konsultation durchschnittlich doppelt so teuer        Bund den Kantonen endlich auch für die Unter-
                                                    wie bei den frei praktizierenden Ärzten.» Das         stützung Erwachsener Mindestvorgaben macht,
Damit rief er die Krankenkassenverbände Cura-       mag zwar so sein, ist aber nicht die Schuld der       werden die Kantone bei alleiniger Zuständigkeit
futura und Santésuisse auf den Plan, und damit      Kantone: Die Festlegung ambulanter Tarife wird        die Bundesvorgaben zur Kinderprämie aus dem
alle grossen Krankenkassen dieses Landes. En-       in Bern verhandelt.                                   Gesetz weghaben wollen.
gelbergers Äusserungen taten der Branche weh:
«Die Versicherungen und eine Mehrheit im Na-        Einig ist man sich darin, dass zu viele Ärzte zu      Bund und Kantone würden sich besser gemein-
tionalrat haben das Gefühl, dass sie uns einfach    viel kosten. Nur sagt die Santésuisse-Chefin,         sam um Gesundheitskosten und Finanzierbar-
Rechnungen stellen können.» Das sass, und           dass die Kantone schuld seien, weil sie die Ärz-      keit der Krankenversicherung kümmern, statt
die Kommunikationsabteilungen der Versicherer       te zulassen. Sie lässt weg, dass die Kantone die      Energie, Zeit und Geld in ein Grossprojekt für
liessen die Telefondrähte zur Redaktion heiss       Praxen erlauben müssen, wenn Ärzte die Krite-         staats- und finanzpolitische Puristen zu stecken.
laufen und schickten Mail um Mail. Der Tenor:       rien erfüllen. Sie lässt auch weg, dass Engel-
Das wollen wir nicht auf uns sitzen lassen.         berger hier mehr steuern will, aber die Kassen                          Tages Anzeiger, 3. Juni 2019
                                                    dies, wie gesagt, als politisches Pfand mit ihrer
Curafutura etwa tut Engelbergers Aussagen           Lobby im Nationalrat blockieren.
als «wahlkampfgetriebene Polemik» ab. «Er
schwärzt jene an, die eine Leistung für die                          Basler Zeitung, 28. Mai 2019
Krankenversicherten erbringen», so der Ver-                                                               Die Krankenkasse zahlt nicht
band. Und weiter: Im Gegensatz zu Regierungs-                                                             immer – der Bund will wissen
rat Engelbergers Aussagen über Projekte, die
«noch im Gange sind», wo er «sich noch ein          Fatal für die Prämienzahler                           wieso
Bild» macht und wo er noch «erarbeitet», hät-
ten die Krankenversicherer gearbeitet, und zwar                                                           Off-Label Use von Medikamenten.
                                                    Die Gesundheitskosten sind gemäss Umfra-
an «mehrheitsfähigen Reformen, die Kosten           gen zurzeit das drängendste Problem für die           Wenn Patienten mit nicht zugelassenen Medi-
dämpfen». Da ist jemand beleidigt.                  Schweizer Bevölkerung.                                kamenten behandelt werden, entscheidet die
Streitpunkt ist die Finanzierung ambulanter                                                               Krankenkasse, ob sie die Behandlung bezahlt.
                                                    Kein Wunder, denn die Krankenkassenprämien            Das BAG hinterfragt nun diese Praxis.
Behandlungen, die künftig von Kantonen und
                                                    überfordern nicht nur Haushalte mit kleinem
Kassen gemeinsam getragen werden sollen -                                                                 Es dauert, bis ein Medikament die Zulassung
                                                    Einkommen, sondern zunehmend auch den
so wie es heute im stationären Bereich läuft.                                                             erhält. Je nach Krankheit fehlt allerdings die
                                                    Mittelstand. Das liegt an den steigenden Ge-
Engelbergers Kritik zielt darauf ab, dass die                                                             Zeit, um auf diese Zulassung zu warten. Des-
                                                    sundheitskosten und daran, dass die Kantone
Kassen durch ihre Macht im Nationalrat die                                                                halb hat der Bundesrat vor einigen Jahren ent-
                                                    bei der Prämienverbilligung knausern. Manche
Steuerungsmöglichkeit für Kantone, Arztpraxen                                                             schieden, Innovationen bei Therapien schwerer
                                                    verstossen gar gegen den Sinn und Geist des
zu beschränken, quasi als Pfand halten, bis die                                                           Krankheiten zuzulassen.
                                                    Krankenversicherungsgesetzes. Den Beleg da-
Kantone zähneknirschend zustimmen, dass sie
                                                    für lieferte Ende Januar das Bundesgericht mit        So entstand die Möglichkeit, ein Medikament
für ambulante Behandlungen künftig einfach
                                                    seinem Urteil zur Praxis des Kantons Luzern.          oder Kombinationen von Medikamenten aus-
bezahlen ohne Mitsprache. Die Kontrolle würde
                                                    Zudem stellte das Bundesamt für Gesundheit            serhalb des zugelassenen Anwendungsbereichs
bei den Kassen liegen.
                                                    vor einem halben Jahr in einem Bericht fest,          einzusetzen – die Fachwelt spricht von Off-La-
Curafutura dementiert die Absicht, dass die         dass Haushalte in bescheidenen wirtschaftli-          bel-Use.
Kantone einfach bezahlen sollen. «Das wäre          chen Verhältnissen mittlerweile durchschnittlich
unfair und unschweizerisch - Regierungsrat          14 Prozent des Einkommens für die Kranken-            Seit 2011 über die Kassen
Engelbergers Verkürzung ist aber genau das»,        kasse ausgeben müssen. 2010 waren es noch             Zum Frühjahr 2011 waren die Regeln angepasst
so der Verband weiter. Statt diesen Punkt aus-      10 Prozent gewesen. Der Grund ist der Abbau           worden, konkret die Verordnung über die Kran-
zuführen, zählt der Verband die unbestrittenen      der Prämienverbilligung in vielen Kantonen.           kenversicherung. Artikel 71 regelt, unter welchen
Steuerungsmöglichkeiten auf, welche die Kan-                                                              Umständen die Krankenkassen ein Medikament
                                                    Trotz dieses offensichtlichen Missstandes wollen      im Off-Label-Use bezahlen können: Bei einer
tone heute schon haben. Und dann betont der
                                                    nun Bundesrat und Kantone die Prämienverbilli-        tödlichen Erkrankung oder bei einer mit schwe-
Verband halt doch, was Engelberger kritisierte,
                                                    gung ganz den Kantonen überlassen. Anlass ist         ren chronischen Folgen; Falls es keine alter-
dass nämlich die Kontrolle der Abrechnungen
                                                    eine finanzpolitische Grossreform, die Bereiche       native Therapie gibt; Wenn die Therapie für den
bei den Kassen liegen solle.
                                                    mit heute gemeinsamer Zuständigkeit von Bund          Patienten oder die Patientin von hohem Nutzen
Pfand für Zugeständnisse                            und Kantonen jeweils einer Staatsebene zutei-         ist; Wenn die Therapie Voraussetzung für eine
Während Curafutura selber polemisch aus-            len soll. Was am Schluss dieser Übung steht,          weitere (zugelassene) Therapie ist.
teilt und zugleich warnt, dass es kein «Herauf-     lässt sich bereits jetzt voraussagen. Die fast drei
beschwören von Feindbildern» brauche, greift        Milliarden, die der Bund heute jährlich an die        Das muss die Krankenkasse im Einzelfall ab-
Santésuisse-Direktorin Verena Nold den Basler       Prämienverbilligung zahlt, werden die Kantone         wägen und entscheiden. In der Anfangsphase
Gesundheitsdirektor ebenfalls frontal an. San-      nur teilweise kompensieren. Gleichzeitig werden       stellte der Bundesrat fest, dass jeder Patient
tésuisse fordere seit Jahren, dass die Kantone      sie sich mit Händen und Füssen gegen Bundes-          individuell auf eine Therapie anspreche, was
die Überkapazitäten bei den Spitälern abbauen       vorgaben zur Prämienverbilligung wehren. Nach         dazu führe, dass auch die Einzelfall-Beurtei-
sollen, sagt Nold. Sie lässt Engelbergers Versuch   dem Motto: Wer zahlt, befiehlt.                       lung unterschiedlich ausfallen könne. Damals

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019                                                                                                                189
Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

zahlten die Krankenkassen in 6000 bis 8000
Fällen Medikamente im Off-Label-Use (Analyse
                                                   Artikel 71 ist eigentlich als Notfalloption ge-
                                                   dacht, um Patienten alle Therapiemöglichkeiten
                                                                                                       Dr. med. Ignazio Cassis und
Bund, 2014 veröffentlicht).                        zu geben. Doch die Ausnahme wird zusehends          sein neuer Sponsor, der
Bund will aktuelle Praxis durchleuchten
                                                   zur Regel. Ärzte, Kassen und Pharmafirmen           Tabakkonzern
                                                   berichten, dass es immer mehr Fälle dieser
Nun will der Bund die Situation erneut ana-        sogenannten Offlabel-Vergütungen gibt. Wie          Die Partnerschaft des EDA mit Philip Morris sei
lysieren, denn der Off-Label-Use von Medika-       gross das Problem ist, weiss niemand so ge-         «sehr bedenklich», sagt die WHO – und will auf
menten ist wichtiger geworden. Ausserdem           nau. Das Bundesamt für Gesundheit ist dabei,        internationaler Ebene intervenieren.
stützten sich die Krankenversicherer in der Zwi-   hierzu Daten zu sammeln. Der Vergleichsdienst
schenzeit auf ein einheitliches Instrument, um     Comparis hat nun auf Basis einer Umfrage bei        Er ist der erste Arzt im Bundesrat seit über hun-
den Nutzen für die betroffenen Patienten und       Krankenkassen eine Schätzung vorgenommen:           dert Jahren. Doch nun stösst ausgerechnet er
Patientinnen zu bewerten – das Off-Label-Use-                                                          Gesundheitsexperten vor den Kopf. In mindes-
                                                   Demnach gaben die Schweizer Krankenkassen
Tool, kurz OLU-Tool.                                                                                   tens zwei Fällen ermöglicht das Departement
                                                   im vergangenen Jahr 207 Millionen Franken für
                                                                                                       von Ignazio Cassis (FDP) dem grössten Tabak-
Der frühere Nationalrat Jean-François Steiert      solche Offlabel-Vergütungen aus. Rund 19 000
                                                                                                       konzern der Welt grosse Werbeauftritte. Bei
hat sich dafür eingesetzt, dass Patientinnen und   Patientinnen und Patienten sind betroffen.          der Er­öffnung der neuen Botschaft in Moskau
Patienten den gleichen Zugang zu solchen Me-       Die Schätzung basiert auf Daten von Groupe          im Juni war Philip Morris «Goldsponsor». Und
dikamenten haben. Heute ist er Freiburger Re-      Mutuel, Assura, Concordia und Sympany. Die          nächstes Jahr macht das Departement für aus-
gierungsrat und Präsident der Schweizerischen      vier Kassen allein haben im vergangenen Jahr        wärtige Angelegenheiten (EDA) den US-Kon-
Gesellschaft für Gesundheitspolitik und sagt:      6920 Fälle zu Kosten von 75 Millionen Fran-         zern zu einem von zwei «Hauptsponsoren» des
«Diese Entscheide müssen vergleichbar sein.        ken vergütet. Diese Zahlen hat Comparis für die     Schweizer Pavillons an der Weltausstellung in
Zu 100 Prozent werden sie es nie sein, aber zu-    Schweiz hochgerechnet. Vertreter von Kranken-       Dubai.
mindest annähernd. Dabei kann ein Blick in die     kassen sowie von Roche halten die Schätzung         Auf diese enge Partnerschaft reagiert nun die
Praxis der Krankenkassen nur helfen.»              von rund 200 Millionen Franken Gesamtkosten         Weltgesundheitsorganisation (WHO). «Tabak tö-
Der Verband der forschenden Pharma-Unter-          für plausibel.                                      tet weltweit pro Jahr acht Millionen Menschen»,
nehmen Interpharma geht davon aus, dass                                                                erklärt die Zentrale der WHO in Genf. Trotzdem
                                                   Vor allem Krebsdiagnosen                            versuche die Tabakindus­   trie die Präventions-
heute jede vierte erwachsene Person mit Thera-     Zum Vergleich: 2017 gaben die Kassen in der
pien im Off-Label-Use behandelt wird.                                                                  anstrengungen von Regierungen und interna-
                                                   obligatorischen Krankenversicherung für ambu-       tionalen Organisationen zu unterlaufen. «Dass
        SRF Schweizer Radio und Fernsehen,         lant abgerechnete Medikamente 7,5 Milliarden        nun ausgerechnet die Schweiz als Sitzstaat der
                              5. Juni 2019         Franken aus. Die Ausgaben für Krebsmittel be-       WHO eine Sponsoring-Partnerschaft mit einem
                                                   laufen sich auf rund eine Milliarde Franken. Die    Tabakkonzern eingeht, ist sehr bedenklich.» Die
                                                   meisten Offlabel-Vergütungen betreffen indes        WHO sagt, sie habe in Bern «bei hohen Stellen
                                                   Krebsdiagnosen. So gerechnet, lässt die Studie      inter ­veniert».
                                                   von Comparis den Schluss zu, dass 15 bis 20
Jeder fünfte Franken im                            Prozent der Ausgaben für Krebsmittel ausser-        Image soll abfärben
                                                                                                       Laut WHO ist der Deal mit Philip Morris unzu-
Kampf gegen Krebs hängt                            halb des offiziellen Vergütungsweges bezahlt
                                                                                                       lässig. Die Expo in Dubai untersteht der Auf-
                                                   werden. Tendenz steigend.
vom Okay der Kasse ab                                                                                  sicht des Bureau International des Expositions
                                                   Für Patienten ist das heikel: Denn eine Kasse       (BIE). Mit dieser Organisation bestehe seit
Die Zahl der Medikamenteneinsätze ausser-          kann die Kostengutsprache auch verweigern.          2010 eine Vereinbarung, wonach Tabakspon-
halb der offiziellen Zulassung explodiert. Com-    Ärzte berichten immer wieder von Ungleichbe-        soring an Weltausstellungen untersagt sei, sagt
paris hat nun eine erste Studie über das Aus-      handlungen. Die Kassen haben auf die Kritik         die WHO – und kündigt an, beim BIE zu inter-
mass des Problems erarbeitet.                      reagiert und nutzen ein einheitliches Bewer-        venieren. «Wir werden darauf drängen, dass die
                                                   tungsinstrument für solche Anträge, genannt         Vereinbarung auch im Schweizer Pavillon in Du-
Für die Betroffenen ist es eine Hoffnung: Die      Off-Label-Use-Tool, kurz OLU-Tool.                  bai eingehalten wird.»
Gentherapie gegen die oft tödliche Muskel-
krankheit SMA von Novartis namens Zolgensma        Dennoch sorgt der steigende Rückgriff auf           Die Partnerschaft mit dem EDA lässt sich Phi-
soll in den USA 2,1 Millionen Dollar kosten.       Offlabel-Vergütungen für Kritik: «Es gibt keine     lip Morris viel Geld kosten: 45’000 Franken
                                                                                                       für die Botschaftseröffnung in Moskau, 1,8
In der Schweiz will der Konzern im Herbst die      einheitlichen Regeln für die Preisfestsetzung,
                                                                                                       Millionen für den Pavillon in Dubai. Im Gegen-
Preisverhandlungen mit dem Bundesamt für           das Ganze ist ein Basar und Zeitdruck», kriti-
                                                                                                       zug verspricht das EDA seinen Sponsoren einen
Gesundheit (BAG) aufnehmen.                        siert Comparis-Experte Felix Schneuwly. «Das
                                                                                                       «Imagetransfer». Das heisst: Das gute Image
                                                   Problem ist die Dynamik», ergänzt Guido Klaus,      der Schweiz soll auf Philip Morris und andere
Werden Mittel vom BAG so auf die Spezialitä-       Leiter Ökonomie und Politik bei Helsana. «Bei
tenliste aufgenommen, müssen sie die Kassen                                                            Geldgeber abfärben.
                                                   Helsana haben sich die Offlabel-Gesuche seit
bezahlen. Doch es gibt eine Alternative, und die   2014 annähernd verdoppelt.» Klaus fürchtet          Dagegen wird jetzt auch im Inland die Kritik im-
gewinnt an Bedeutung. Ärzte können für ihre        zudem, dass so die Position des BAG bei den         mer lauter. Die Lungenliga, der Verband Sucht
Patienten direkt bei den Kassen die Vergütung      Preisverhandlungen unterminiert wird: Denn          Schweiz und die Arbeitsgemeinschaft Tabakprä-
von Mitteln beantragen, die noch nicht in der      die Pharmafirmen könnten dank der Vergütung         vention haben Cassis per Brief ihr Unverständ-
Schweiz zugelassen sind - wie Zolgensma. Das       über Artikel 71 auf eine Zulassung auf der Spe-     nis kundgetan. «Indem die offizielle Schweiz
regelt Artikel 71 der Verordnung über die Kran-    zialitätenliste verzichten. «Die Preisfestsetzung   Philipp Morris als Sponsor akzeptiert, ist es
kenversicherung. Der Artikel ermöglicht auch,      im Einzelfall ohne klare Regeln wird darum zum      letztlich sie selber, die für Produkte wirbt, die
dass eine Kasse ein in der Schweiz zugelasse-      Spiel mit dem Tod», warnt Schneuwly.                Millionen von Menschen abhängig machen»,
nes Mittel bezahlt, wenn ein Arzt es ausserhalb                                                        sagt Verena El Fehri von der Arbeitsgemein-
der Zulassung einsetzen will.                                        Tages Anzeiger, 7. Juni 2019      schaft Tabakprävention.

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Cancer Survivors Schwerpunkt: September 2019 03 - SAKK
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

Sogar das Bundesamt für Gesundheit kritisiert
das EDA: «Die Zusammenarbeit mit einem Ta-            Kommentar der Redaktion                            die Implementierung der Antitabakgesetze
bakkonzern im Rahmen der Expo in Dubai steht                                                             in Uruguay zu verunmöglichen (siehe SKB
                                                      Es geschehen zurzeit Dinge im Bundesrat,           36: 212-213, 2016).
im Widerspruch zu unserer Präventionsstrate-
                                                      die man bis anhin nicht für möglich gehal-         Zurzeit laufen verschiedene Petitionen
gie», erklärt das Amt gegenüber den CH-Me-
                                                      ten hätte. So liess sich der Bundesrat den         unter der Ärzteschaft, um den Bundesrat
dia-Zeitungen, die den Fall Dubai letzte Woche
                                                      grössten Teil der Kosten der pompösen              aufzufordern, auf solch skandalöse Spon-
publik machten.                                       Feierlichkeiten zur Eröffnung der neuen            sorships zu verzichten.
Die SP will das Sponsoring durch Philip ­Morris       Schweizer Botschaft in Moskau, die sich            Über den Erfolg oder Misserfolg dieser
im Parlament stoppen. Sie werde in der zu-            über vier Tage erstreckt haben, weitgehend         Schritte werden wir in unserem Bulletin
ständigen Kommission einen entsprechenden             von privaten Sponsoren finanzieren.                weiterhin berichten.
Antrag einreichen, sagt die Schaffhauser SP-­         Man kann sich schon fragen, ob solche
Nationalrätin Martina Munz. Es gehe nicht,            Ereignisse – aber natürlich sollten diese          P.S. Gerade in letzter Minute erfahren wir,
«dass die Schweiz jedes Jahr viele Millionen in       in einem bescheideneren Rahmen statt-              dass BR Cassis auf das Sponsoring von
die Tabakprävention steckt und dann ihren Ex-         finden! – nicht von der offiziellen Schweiz        Philip Morris im Falle Dubai verzichten wird.
po-Pavillon für Tabakwerbung hergibt».                finanziert werden müssten. Es handelt sich         Die öffentliche Reaktion hat also gewirkt...
                                                      dabei ja nicht um irgendein Turnier oder           BR Cassis hat bekanntgegeben, dass die-
Sogar aus Cassis’ Partei kommt Kritik. Der            Velorennen, sondern um die offizielle Ver-         ser Vertrag nie auf seinem Arbeitstisch ge-
langjährige FDP-Ständerat und Präventions-            tretung unseres Landes in Russland. Aber           landet sei... das glaube, wer wolle!
mediziner Felix Gutzwiller hält Sponsoring            das Brisante an der ganzen Angelegenheit
von offiziellen Anlässen zwar für zulässig. Die       ist, wer alles unter den Sponsoren figurierte.
Partnerschaft mit einem Tabakkonzern sei aber         Vergessen wir hier mal ein paar russische
«problematisch» und «für die Schweiz beson-           Oligarchen mit dubiösem Hintergrund und
                                                      das Unternehmen Glencore mit seiner rück-
                                                                                                       Des anticancéreux pour tous,
ders heikel». Denn: Philip Morris und andere
Tabakkonzerne stellen hierzulande besonders           sichtslosen (im ökologischen wie sozialen        mais jusqu’à quand?
schädliche Zigaretten für die Dritte Welt her, die    Sinne), weltweit verschrienen Tätigkeit vor
in der Schweiz und der EU verboten sind.              allem in Afrika... aber, siehe da… der Tabak-    La médecine est devenue de plus en plus efficace.
                                                      hersteller Philip Morris! Und das bei einem      L’immunothérapie permet de traiter certains can-
Wie in den Zeiten Jesu                                Departementschef für auswärtige Angele-          cers qui étaient considérés comme incurables il y
Das EDA verteidigt sich. Es verweist darauf,          genheiten, Dr. Ignazio Cassis, der nicht nur     a peu de temps. Mais jusqu’à quand pourra-t-on
dass das Parlament beschlossen hat, die Hälf-         Arzt ist, sondern im Tessin auch über lange      profiter de ces thérapies innovantes?
te der 15 Millionen Franken, die der Schweizer        Zeit Kantonsarzt war. Diese «Schande von
Pavillon an der Expo 2020 kostet, mittels Spon-                                                        Les nouveaux traitements laissent entrevoir tou-
                                                      Moskau» hat in der Schweizer Ärzteschaft         jours plus d’espoir aux milliers de personnes qui
soring zu beschaffen. Zudem sei Philip Morris         grosse Empörung hervorgerufen; eine Re-          apprennent chaque année en Suisse qu’elles
ein wirtschaftlich wichtiges Unternehmen mit          aktion, die noch stärker wurde, als man er-      souffrent d’un cancer. Aujourd’hui, on peut sur-
Europa-Sitz in der Schweiz.                           fuhr, dass Philip Morris auch ein wichtiger      vivre à un mélanome métastatique avec un
                                                      Sponsor des Schweizer Pavillons an der           traitement à plus de 100 000 francs par an. Evi-
«Selbstverständlich», so das EDA, werde es alles
                                                      nächsten Weltausstellung in Dubai 2020           demment, personne ne voudrait s’en passer. Ni
tun, «um sicherzustellen, dass in keiner Weise
                                                      sein sollte. Im Hauptquartier der WHO in         les patients, ni leur famille, ni l’industrie pharma-
der Eindruck entsteht, dass der Bund den Kon-         Genf ist man entrüstet, und offizielle Schrit-
sum von Tabakerzeugnissen fördert». Die Sicht-                                                         ceutique qui y voit sa nouvelle mine d’or.
                                                      te auf diplomatischer Ebene sind zum Zeit-
barkeit von Philip Morris im Schweizer Pavillon       punkt, als diese Zeilen geschrieben werden,      La médecine de pointe a en effet son revers de
sei zudem eingeschränkt und konzentriere sich         in Vorbereitung. Man erinnere sich, dass         la médaille: son coût. Selon un rapport d’Hel-
auf eine Bar auf der Dachterrasse. Diese sei nur      die WHO ausgerechnet hat, dass in diesem         sana, les immunosuppresseurs et les anticancé-
für Personen über 21 Jahren zugänglich.               Jahrhundert weltweit etwa 8 Mio. Menschen        reux constituent la part la plus importante des
Dort, auf der Dachterrasse, will Philip Morris        jährlich an den Folgen des Tabakkonsums          dépenses de médicaments pris en charge par
ausschliesslich ihre neue elektrische Zigarette       sterben werden.                                  l’assurance de base. En 2017, ils représentaient
IQOS bewerben – so wie schon in Moskau. Laut          Und noch etwas, worüber wir mehrmals             près d’un cinquième des coûts alors qu’ils ne
SP-Nationalrat Fabian Molina, der vor Ort war,        in unserem Bulletin berichtet haben: Das         comptaient que pour 1,5% des achats.
hat Philip Morris die Geräte dort sogar verkauft.     Unternehmen Philip Morris hat seinen Sitz
                                                      in der Schweiz. Es profitiert von den bila-      Et les dépenses en médicaments anticancé-
«Eine völlige Zweckentfremdung des Botschafts-                                                         reux vont continuer d’augmenter de 5 à 10%
geländes», kritisiert Molina – und vergleicht den     teralen Wirtschaftsverträgen zwischen der
                                                      Schweiz und anderen Ländern, um in eben          chaque année, selon une prévision publiée
Vorgang mit den Händlern, die zu Jesu Zeiten                                                           dans la revue Lancet Oncology.
den Tempel in Jerusalem entwürdigt haben.             diesen im Namen des «feinen Marktes» die
                                                      gesetzlichen Verankerungen der Ziele des         Jusqu’à quand les assurances de base rem-
Solche E-Zigaretten bewerben die Tabakfirmen          Treaty Against Tobacco zu verunmöglichen.        bourseront-elles ces traitements? S’achemine-
derzeit als Alternative zu traditionellen Ziga-       Dieses letztere Abkommen ist bis heute der       t-on inexorablement vers une médecine à deux
retten – mit dem Argument, sie seien weniger          erste und einzige weltweit gültige Vertrag,      vitesses, avec certains patients qui pourront
schädlich. Fachleute sehen dies aber kritisch.        der sich ausschliesslich mit einem die Ge-       payer le prix fort pour être soignés et d’autres
Zwar enthielten die neuen Produkte keinen Teer,       sundheit betreffenden Problem befasst, ge-       qui seront laissés à leur sort?
sagt etwa Präventivmediziner Gutzwiller. Das Ni-      rade weil Tabak das Problem Nummer eins
kotin bleibe aber – und werde sogar noch ver-         nicht nur bei Krebs sondern auch bei sehr        «Une forme de racket»
stärkt. «Die Folgen sind wissenschaftlich noch        vielen anderen Krankheiten darstellt.            Beaucoup de professionnels de la santé s’ac-
viel zu wenig erforscht.»                             Das letzte Beispiel dazu: Der Versuch von        cordent à dire que le système va exploser. Pour
                                                      Philip Morris dank seiner Swiss C­ onnection,    ne pas tendre vers le modèle britannique, ils de-
                 Tages-Anzeiger, 21. Juli 2019                                                         mandent plus de transparence sur le mécanisme

  Schweizer Krebsbulletin Nr. 3/2019                                                                                                                 191
PRESSESPIEGEL – REVUE DE PRESSE

de fixation des prix entre les gouvernements et
les industriels. Il faudrait aussi une distinction
                                                      «Les pharmas ont perdu                                Son efficacité imposée sans concertation est limi-
                                                                                                            tée. Ce garde-fou peut conduire à des décisions
claire entre le coût de la recherche et celui de      leur éthique»                                         arbitraires alors qu’il s’agit d’un véritable droit de
la fabrication des médicaments. Les marges sur                                                              vie ou de mort en cas de refus. L’instauration d’une
la vente de certains anticancéreux paraissent         Interview de Philippe Eggimann                        commission multipartite avec les partenaires doit
en effet exagérées. Elles dépasseraient les 80%       Philippe Eggimann, le président de la Société         être envisagée. Elle permettrait de faire plus effi-
selon l’émission Infrarouge de la RTS.                médicale de la Suisse romande, critique une           cacement pression sur les pharmas, comme cela
                                                      industrie pharmaceutique livrée selon lui à des       a été le cas dans plusieurs pays en voie de déve-
Thierry Buclin, médecin-chef du Service de phar-                                                            loppement pour faire baisser le prix prohibitif des
macologie clinique du Centre hospitalier univer-      financiers qui cherchent le profit à court terme.
                                                                                                            médicaments contre le virus du sida.
sitaire vaudois (CHUV) et professeur à la Faculté     Le nombre de traitements à base de médi-
de biologie et médecine de l’ Université de Lau-      caments anticancéreux dont le prix dépasse            Ne risque-t-on pas d’avoir une médecine à
sanne, parle de marges de profit indécentes. «Le      100 000 francs par an ne cesse de grimper.            deux vitesses?
coût de production d’un anticancéreux à petite        Dans ce contexte, l’Office fédéral de la santé        Oui, et à ces prix-là, l’accessibilité à ces trai-
molécule n’est guère plus onéreux que celui           publique (OFSP) et l’industrie pharmaceutique         tements innovants sera limitée à un très petit
d’un anti-inflammatoire ou d’un antidépresseur.       se livrent à d’âpres négociations de plus en          nombre de personnes. A moins que celles-ci
La rentabilité des anticancéreux est telle que        plus longues pour en fixer le prix. Les médecins      n’y sacrifient leur capital de retraite, avec la
les sociétés pharmaceutiques abandonnent le           se retrouvent quant à eux dans une situation          perspective de se retrouver ensuite à la charge
développement d’autres traitements où des in-         toujours plus malaisée. Le Temps a pris l’avis        de l’aide sociale, dont les coûts augmentent
novations seraient bienvenues, comme des anti-        de Philippe Eggimann, le président de la Socié-       déjà aussi vite que ceux de la santé.
tuberculeux ou des antibiotiques, déplore-t-il.       té médicale de la Suisse romande.                     Qu’attendez-vous de l’industrie pharmaceu-
Les pharmas tiennent le couteau par le manche.                                                              tique?
C’est une forme de racket.»                           Les coûts des médicaments ont augmenté
                                                      de 13% en trois ans malgré les économies              Sa contribution aux progrès médicaux est
On reproche aussi aux sociétés pharmaceu-             de 350 millions décrochées par le conseiller          indispensable, mais les prix désormais exigés
tiques de dépenser trop d’argent en marketing,        fédéral Alain Berset. Décevant?                       risquent de tuer le principe de solidarité qui
en études promotionnelles, en lobbying parle-                                                               fonde non seulement notre système de santé,
                                                      C’est consternant. Toute économie est bonne à
mentaire ou en soutien de la formation conti-                                                               mais aussi l’ensemble de notre société. L’indus-
                                                      prendre, mais cela ne représente que 0,3% du
nue des médecins.                                                                                           trie pharmaceutique doit revenir à une éthique
                                                      total des dépenses à la charge de l’assurance
                                                                                                            conforme aux valeurs qui ont permis son formi-
                                                      obligatoire. En comparaison, les économies im-
En face, Interpharma, l’association des entre-                                                              dable développement de même que la prospé-
                                                      posées par le Conseil fédéral aux prestataires
prises pharmaceutiques suisses pratiquant la                                                                rité du pays. Longtemps, elle a été dirigée par
                                                      de soins dans le secteur ambulatoire dès 2018
recherche, rétorque que les coûts de dévelop-                                                               des scientifiques et des chercheurs. Depuis
                                                      s’élèvent à 1,4%. C’est peu, mais cela justifiait
pement d’un nouveau médicament ont forte-                                                                   qu’elle est livrée à la stratégie à court terme des
                                                      une absence de hausse des primes pour 2019.
ment augmenté, surtout en raison des exigences                                                              financiers, elle a perdu cette éthique. Elle risque
                                                      Dans ce contexte, on est en droit de se deman-
légales élevées en matière de sécurité. Il faut                                                             désormais de tuer la poule aux œufs d’or.
                                                      der si cette situation ne reflète pas l’influence
compter en moyenne huit à douze ans jusqu’au          démesurée de certains acteurs de la santé sur         Lorsqu’ils sont invités à des colloques de l’indus-
lancement d’un nouveau médicament sur le              le gouvernement.                                      trie pharmaceutique, les médecins ne profitent-
marché. Cette longue période de développement                                                               ils pas aussi des largesses de cette industrie?
ne laisse que peu de temps aux entreprises            Vous pensez bien sûr à l’industrie pharmaceu-
                                                                                                            Il est vrai que les pharmas contribuent à l’orga-
pharmaceutiques pour amortir les coûts dans           tique, dont les demandes pour des traitements
                                                                                                            nisation de nombreux congrès ou colloques tant
la période de protection découlant du brevet.         anticancéreux de plus de 100 000 francs par
                                                                                                            nationaux qu’internationaux. Mais ceux-ci sont
Parallèlement, seules 5% des molécules arrivent       an se multiplient. Où faut-il poser la limite?
                                                                                                            indispensables tant pour la présentation de
sur le marché et les coûts de leur développe-         Les coûts des anticancéreux explosent et l’onco-
                                                                                                            résultats des recherches scientifiques que pour
ment varient de 1 à 7 milliards de francs. Ainsi,     logie est désormais en tête des remboursements
                                                                                                            la formation continue obligatoire des médecins.
les laboratoires tendent à vendre très cher leur      à la charge de l’assurance obligatoire. Ils ont at-
succès pour compenser tous leurs échecs.              teint 931 millions de francs en 2018, en hausse       Tout de même: cette pratique n’entraîne-t-
                                                      de 54% en quatre ans. Leur prix n’a désormais         elle pas des conflits d’intérêts?
Prix flexible                                         plus rien à voir avec les coûts de développement      Dès 2013, la FMH a inclus les directives du
Autre argument: avec l’arrivée de la médecine         et de production. Il est fixé par rapport au poten-   Code de coopération pharmaceutique de la
de précision, les volumes de marché se sont           tiel de vie épargné, et leur efficacité encore ini-   communauté européenne dans son Code de
considérablement restreints. Le modèle des            maginable il y a moins de dix ans.                    déontologie. Ces directives imposent entre
blockbusters – des médicaments qui génèrent                                                                 autres la publication des montants versés aux
au moins un milliard de dollars de ventes par         Le Tribunal fédéral a évalué le prix d’une vie à
                                                                                                            médecins. En 2017, l’industrie pharmaceutique
an – ne fonctionne plus aussi bien.                   environ 100 000 francs. Est-ce éthiquement
                                                                                                            a versé un montant de 12,5 millions de francs
                                                      défendable?
Un nouveau modèle médico-économique reste                                                                   aux médecins, ce qui représente 0,2% de son
                                                      Non! Ce changement de paradigme dans l’éta-
à trouver. Car un anticancéreux peut s’avérer                                                               chiffre d’affaires en Suisse. L’essentiel de cette
                                                      blissement du prix des anticancéreux n’est pas
efficace pour une pathologie et moins pour une                                                              somme a été versé à des médecins travaillant
                                                      tolérable éthiquement. Il bouscule les valeurs
autre pour laquelle il est aussi prescrit. Or, pour                                                         dans les hôpitaux. Dans la plupart des cas,
                                                      communément admises par les experts pour le
le moment, le prix reste identique. Une solu-                                                               ces contributions font l’objet de contrats avec
                                                      prix d’une vie selon les critères préconisés par
                                                                                                            les hôpitaux et sont utilisées pour financer les
tion pourrait consister à modifier les prix en        l’Organisation mondiale de la santé (OMS).
                                                                                                            efforts de recherche ou de formation.
fonction des performances. Même Joe Jimenez,
                                                      Pour plus de 400 médicaments figurant sur la
l’ex-patron de Novartis, s’était dit prêt à faire                                                           Pour Philippe Eggimann, l’accès à des traite-
                                                      liste des spécialités, le médecin doit consulter
un effort pour que les médicaments ne soient                                                                ments innovants, vu leur prix, risque d’être limi-
                                                      l’assurance maladie pour obtenir une «garantie
payés que lorsqu’ils agissent.                                                                              té à un très petit nombre de personnes.
                                                      de prise en charge». Un garde-fou nécessaire
                       Le Temps, 23 avril 2019        pour limiter la hausse des coûts de la santé?                                   Le Temps, 15 mai 2019

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