Psoriasis Alles, was Sie und Ihre Angehörigen über die Erkrankung Schuppenflechte wissen sollten - Amgen GmbH
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INFLAMMATION Besuchen Sie auch www.diagnose-psoriasis.de für mehr Informationen Psoriasis Alles, was Sie und Ihre Angehörigen über die Erkrankung Schuppenflechte wissen sollten Stock-Foto. Mit Model gestellt. vor ▷
Vorwort Was Sie in dieser Broschüre erwartet Wenn man am liebsten in der Haut sogar mehrere, denn Psoriasis tritt Einführung eines anderen stecken möchte sehr häufig auf – und das weltweit. Psoriasis – mehr als eine Hautkrankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Obwohl sich in der Forschung viel Was genau passiert bei Plaque-Psoriasis mit und in der Haut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Psoriasis ist mehr als eine reine getan hat, ist Psoriasis bis jetzt nicht Wo und wie oft kommt Psoriasis vor? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Hauterkrankung. Sie ist eine „aus heilbar. Die Symptome lassen sich Ursachen und Auslöser der Krankheit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10 dem Lot geratene“ Immunantwort aber inzwischen sehr gut eindämmen Häufiges Auftreten bestimmter Begleiterkrankungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12 des Körpers. Psoriasis wird im norma- und behandeln. len Sprachgebrauch „Schuppenflech- Krankheitsbild und Symptome te“ genannt. Der Name ist aufgrund In dieser Broschüre wollen wir Ihnen Die typischen Anzeichen für Plaque-Psoriasis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 der Symptome ihrer häufigsten Form gemeinsam mit unserem Experten Nagelpsoriasis als Vorbote der Psoriasis-Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 entstanden: der sogenannten Plaque- PD Dr. med. Sascha Gerdes Mut Psoriasis. Wie eine Flechte bedecken machen. Wir möchten Sie darin be- Diagnose silbrige Schuppen Teile des Körpers – stärken, sich offen zu zeigen, positiv Psoriasis sicher erkennen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 oftmals verbunden mit einem starken zu bleiben, aber auch in der Sprech- Hautjucken. Wo, wie und wann eine stunde beherzt Fragen zu stellen und Behandlung Psoriasis auftritt, unterscheidet sich Ihre Bedürfnisse ganz klar zu arti- Ihre Behandlungsmöglichkeiten: Topisch oder systemisch? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 24 stark von Patient* zu Patient. kulieren. Das hilft Ihnen und Ihrem Behandlungserfolg ist Teamarbeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 26 Arzt, gemeinsam die beste Therapie Vielleicht ist diese chronische Erkran- für Sie zu finden. Psoriasis-Arthritis kung vor Kurzem bei Ihnen diagnos- Schuppenflechte an den Gelenken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 28 tiziert worden. Vielleicht kennen Sie Diagnose der Psoriasis-Arthritis . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30 aber auch jemanden in Ihrem Um- Wir wünschen Ihnen alles Gute! Schweregrade und Therapiemöglichkeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 feld, der betroffen ist. Vielleicht Ihr Team von Amgen Leben mit Psoriasis Was Sie selbst tun können . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 32 Hilfe und Austausch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 36 PD Dr. med. Sascha Gerdes Oberarzt und Leiter des Bereichs Klinische Studien, Nützliches Zentrum für entzündliche Hauterkrankungen, Checkliste vor dem Arztbesuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38 Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel Psoriasis-Wörterbuch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 Ihre Notizen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 46 *H inweis: Zur besseren Lesbarkeit werden die personenbezogenen Bezeichnungen in dieser Broschüre generell nur in der im Deutschen üblichen männlichen Form angeführt, also z. B. „Patient“ statt „PatientIn“ oder „Patient und Patientin“. Dies soll jedoch keinesfalls eine Geschlechterdiskriminierung oder eine Verletzung des Gleichheitsgrundsatzes zum Ausdruck bringen. 2 ◁ zurück vor ▷ 3
Psoriasis – mehr als Abwehrkaskade des Immunsystems zur Abwehr von Keimen eine Hautkrankheit Keime Entzündungs- Den meisten Menschen ist Psoriasis vor Infektionen. Dabei unterschei- (z. B. Viren, fördernde Bakterien) Botenstoffe eher unter dem Namen Schuppen- det unser Abwehrsystem eigentlich (z. B. Zytokine) flechte bekannt. Vermutlich ist das zwischen körpereigenen und -frem- auch der Grund, warum viele denken, den Zellen. Gelangen Keime, wie dass es sich dabei um eine reine Bakterien oder Viren, in unseren Hauterkrankung handelt. In Wahrheit Körper, löst unser Immunsystem ist Psoriasis aber eine komplexe Ent- eine Abwehrreaktion aus. zündungserkrankung, die den ganzen Körper betrifft. Um dieser Abwehrreaktion ent- gegenzuwirken, sind verschiedene Aus der Balance – Abwehrzellen notwendig, die über Ihr Immunsystem auf Abwegen Botenstoffe (sogenannte Zytokine) miteinander kommunizieren. Ist die Immunzelle Immunzelle Weitere Entzün- Das Immunsystem spielt eine Schlüs- Gefahr abgewehrt, wird die Immun- erkennt sendet Boten- Immunzellen dungs- Eindringling stoffe aus werden angelockt reaktion selrolle z. B. beim Schutz des Körpers reaktion gestoppt. Nicht so bei Psoriasis. Das Immun- Bei einem großflächigen und länger- Chronisch, aber gut behandelbar system ist aufgrund einer erblichen fristigen Befall kann der Entzün- „Der Begriff ,Psoriasis‘ wurde vom griechischen Wort ,psora‘ abgeleitet. Veranlagung dauerhaft überaktiv und dungsprozess auch Einfluss auf Das bedeutet ,ich kratze‘. Viele Menschen denken immer noch, Psoriasis verursacht eine Entzündung der Haut. den gesamten Körper haben. sei ansteckend, dabei kann die Krankheit nicht auf andere übertragen Neben den Hautsymptomen kann es werden. Zum jetzigen Zeitpunkt ist sie noch nicht heilbar, lässt sich aber auch zu Veränderungen der Handflä- häufig sehr gut behandeln.“ chen und Fußsohlen, der Kopfhaut, PD Dr. med. Sascha Gerdes der Nägel und sogar der Gelenke (Psoriasis-Arthritis) kommen. 4 Einführung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 5
Was genau pas- Normalerweise erneuert sich unsere Anders bei Ihnen und Ihrer Plaque- Die erhöhte Zellteilungsrate verur- oberste Hautschicht ungefähr alle vier Psoriasis: Bildet sich die typische sacht eine Störung des Aufbaus der siert bei Plaque- Wochen. Dafür sind die überwiegend Entzündungsreaktion der Schuppen- Hautschichten: Es kommt zu einer in der Oberhaut vorkommenden Ke- flechte aus, teilen sich die Kera- Hautverdickung und unregelmäßigen Psoriasis mit und ratinozyten (hornbildende Zellen) ver- tinozyten deutlich schneller als in Abschuppungen der Keratinozyten in antwortlich. Sie wandern langsam von unbefallener Haut. Statt in den vorge- Form von silbrig-weißen Schuppen – in der Haut? der untersten Hautschicht nach oben, sehenen vier Wochen wird die Haut in daher der Name Schuppenflechte. verhornen dabei und bilden somit die nur ca. acht Tagen rundum erneuert. Schutzschicht unseres Körpers zur Außenwelt. Wie entsteht eine Schuppenflechte? Bildung von Plaques/ Auslösereiz starke Schuppung (z. B. Infekte, Medikamente, der Haut mechanische Reize, Stress) Epidermis (Oberhaut) Ausschüttung von entzündungs- Anlockung fördernden weiterer Botenstoffen Immunzellen Dermis (Lederhaut) Stimulation der Unvollständige Ansammlung Keratinozytenteilung* Reifung der unreifer Zellen unter Immunzellen Keratinozyten der Hautoberfläche reagieren Er ne ute Aktivierung * Keratinozyten = hornbildende Hautzellen. Hinweis: sehr vereinfachte Darstellung Abbildung angepasst nach Nickoloff BJ, Nestle FO. J Clin Invest 2004;113:1664–1675 und Schön MP. Exp Dermatol 2008;17(8):703–712. 6 Einführung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 7
Wo und wie oft kommt Psoriasis vor? Ca. 2 Millionen Menschen sind Weltweit leiden ca. 25 Millionen in Deutschland von Psoriasis Menschen an Psoriasis. betroffen. Psoriasis kann in jedem Lebensalter auftreten. Am häufigsten werden diese zwei Typen beobachtet: Lange symptomfreie Zeiten „Psoriasis verläuft in vielen Fällen schubweise. Zwischen den Schüben kann es zu symp- tomfreien Zeiten kommen. Uns stehen inzwischen eine Reihe von Möglichkeiten zur Verfügung, um Symptome wirkungsvoll zu mildern bzw. das Auftreten von Schüben Frühtyp (Typ 1) Spättyp (Typ 2) zu verhindern. Ziel ist ein mög- Diagnose vor dem 40. Lebensjahr Diagnose nach dem 40. Lebensjahr lichst beschwerdefreies Leben.“ PD Dr. med. Sascha Gerdes Es erkranken ebenso viele Frauen wie Männer. Stock-Foto. Mit Model gestellt. 8 Einführung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 9
Bekannte Trigger sind Infektionserkrankungen Stock-Foto. Mit Model gestellt. (vor allem durch Streptokokken, die z. B. Mittelohr-, Nasenneben- höhlen- oder Mandelentzündungen verursachen) Mechanische oder physikalische Reize (Druckstellen, Verletzungen) Ursachen und Auslöser der Krankheit Medikamente (z. B. Betablocker oder ACE-Hemmer Vielleicht fragen Sie sich, warum Physische und psychische Faktoren bei Bluthochdruck) es ausgerechnet Sie trifft. Niemand kann Ihnen diese Frage ganz genau Neben der genetischen Veranlagung beantworten, denn noch immer sind können bestimmte Auslöser zum Auf- die Ursachen für die fehlgesteuerte treten der Krankheit beitragen. Dabei Übermäßiger Nikotin- und Immunreaktion der Psoriasis nicht kann es sich sowohl um körperliche Alkoholgenuss endgültig geklärt. Inzwischen weiß als auch psychische Reize handeln. man aber, dass eine genetische, Diese Auslösereize nennt man auch also erbliche Veranlagung vorhan- Trigger. Sie können das erste Auf- den sein muss. Das heißt, dass das treten, aber auch weitere Krankheits- Risiko, daran zu erkranken, steigt, schübe im Verlauf der Erkrankung Übergewicht wenn jemand in der Familie bereits verursachen. Psoriasis hat oder hatte. Psoriasis kann aber auch auftreten, ohne dass Psychische andere Familienmitglieder betroffen Belastungen oder Stress sein müssen. 10 Einführung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 11
Häufiges Auftreten bestimmter Eine Schuppenflechte kommt selten allein Begleiterkrankungen Bis zu 6-mal häufiger Metabolisches Syndrom: Dieses Krankheitsbild kommt bei Menschen mit Psoriasis 6-mal häufiger vor als bei Gesunden. Dazu gehört das gleichzeitige Die chronische Entzündungsreak- Regel treten sie bei Menschen auf, Auftreten unterschiedlichster Symptome, die mit dem Stoffwechsel zusam- tion Ihrer Psoriasis beeinflusst unter die unter stärkeren Psoriasis-Symp- menhängen, wie ein erhöhter Blutzuckerspiegel, Bluthochdruck, krankhaftes Übergewicht und Störungen des Fettstoffwechsels. Alle diese Faktoren Umständen verschiedene Stoffwech- tomen leiden. Sie können aber auch können die Entstehung von Diabetes oder Herzerkrankungen begünstigen. selvorgänge, die für eine normale bei Patienten mit nur geringer Krank- Lassen Sie regelmäßig Ihre Werte überprüfen, wie Ihren Body-Mass-Index, Organfunktion von Herz, Darm und heitsaktivität auftreten. Hier heißt Blutdruck, Puls, Blutzucker und Ihre Blutfettwerte (Cholesterin). Gehirn wichtig sind. Hieraus können es für Sie und Ihren Arzt, besonders Bis zu 3,5-mal häufiger typische Begleiterkrankungen entste- aufmerksam zu sein. hen, die als Komorbidität der Psoria- Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen: Zu den chronisch-entzünd- sis zusammengefasst werden. In der lichen Darmerkrankungen zählen z. B. Morbus Crohn und Colitis ulcerosa. Sie treten etwa 3,5-mal häufiger bei Patienten mit Psoriasis auf. Wenn bei Ihnen des Öfteren Verdauungsprobleme mit unbekannter Ursache auftreten, lohnt sich in jedem Fall die Rücksprache mit Ihrem Arzt. Häufiger Herzerkrankungen: Durch das Zusammenspiel der oben genannten Krank- heitsbilder kann sich die Gesundheit Ihres Herzens verschlechtern. Leider bekommen Menschen mit Psoriasis ohne adäquate Therapie deshalb häufi- Die regelmäßige Vorsorge und der frühe Beginn einer systemischen ger Herzinfarkte, Thrombose-Erkrankungen und Schlaganfälle als Gesunde. Therapie lohnen sich Fettleber: Die nicht alkoholbedingte Fettleber tritt bei Patienten mit Psoriasis „Wenn Sie an Schuppenflechte erkrankt sind, sollten Sie auch in jungen ebenfalls häufiger auf. Jahren alle ein bis zwei Jahre Vorsorgeuntersuchungen auf das Vorliegen eines Bluthochdrucks, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen und Über- Gefäßhautentzündung im Auge: Die sogenannte Uveitis kann eine Begleit- gewicht durchführen. Hier besteht die große Chance, Begleiterkrankungen erkrankung sein. Sie macht sich in Form von geröteten und empfindlichen früh zu erkennen und gezielt zu behandeln. Darüber hinaus sollte Ihre Augen bemerkbar. Sollten Sie Symptome haben, sprechen Sie zeitnah mit Ihrem Hautarzt darüber. Psoriasis in einem möglichst frühen Stadium erkannt und je nach Schwe- regrad frühzeitig mit einer systemischen Therapie behandelt werden. Bei 20 bis 30 % aller Psoriasis-Patienten zusätzlich Hierdurch lässt sich das langfristige Risiko der Schuppenflechte und ihrer Begleiterkrankungen reduzieren. Besprechen Sie daher auch Beschwerden Psoriasis-Arthritis: Bei bis zu einem Drittel der Psoriasis-Patienten kommt es früher oder später auch zu einer psoriatischen Gelenkbeteiligung, der mit Ihrem Hautarzt, die vermeintlich nichts mit Ihrer Psoriasis oder Ihrer sogenannten Psoriasis-Arthritis. Mehr zu diesem Thema können Sie im Haut zu tun haben.“ Kapitel „Psoriasis-Arthritis“ ab Seite 28 in dieser Broschüre oder in PD Dr. med. Sascha Gerdes unserer separaten Broschüre „Psoriasis-Arthritis. Alles, was Sie und Ihre Angehörigen über die Erkrankung wissen sollten“ nachlesen. 12 Einführung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 13
Die typischen Anzeichen für Drei Phänomene als sichere Merkmale der Plaque-Psoriasis Plaque-Psoriasis Löst der Hautarzt mit einem Holz- Im Bereich des letzten verbliebenen spatel die Schuppenschichten auf Häutchens erscheinen häufig kleine den „Plaques“, bleibt am Ende ein punktförmige Blutungen, die an Tau- Vielleicht kennen Sie einige der Symp- Sie können überall am Körper auf- dünnes Häutchen stehen. Dieses tropfen erinnern und in dieser Form tome einer Plaque-Psoriasis schon treten. Typischerweise entstehen sie Symptom nennt man das „Phäno- nur bei einer Schuppenflechte vor- von sich selbst, wie z. B. die verdick- oft an den Streckseiten der Arme men des letzten Häutchens“. Die kommen. Sie werden „Phänomen ten, rissigen, entzündeten, geröteten und Beine (Ellenbogen, Knie), an der abgekratzten Schuppen wiederum des blutigen Taus“ oder auch und stark schuppenden Hautareale, Kopfhaut, dem Bauchnabel und dem erinnern an Kerzenwachs und geben Auspitz-Phänomen genannt. Alle die zumeist mit starkem Hautjucken unteren Rücken, kommen aber auch einem weiteren Symptom seinen Na- drei Erscheinungen sind typisch verbunden sind. Diese betroffenen an Hand- oder Fußsohlen oder den men: Kerzenwachs-Phänomen. bei einer Plaque-Psoriasis. Stellen nennt man „Läsionen“ oder Nägeln vor. „Plaques“. Aufmerksam bleiben Häufig betroffene Hautareale „Bei bis zu 20 % der Patienten mit Psoriasis kommt es zu Gelenkverände- und betroffene Areale bei Kopfhaut, auch an nicht Sonderformen der Psoriasis rungen. Diese können auch noch Jahre nach den ersten Hautveränderun- sichtbaren Stellen wie z. B. am Haarkranz oder gen auftreten. Daher heißt es: wachsam bleiben und den Arzt über neue hinter dem Ohr Gelenkbeschwerden zeitnah informieren. Die frühzeitige Diagnose einer Psoriasis-Arthritis ist der beste Schutz vor langfristigen Folgen.“ PD Dr. med. Sascha Gerdes Ellenbogen Lendenwirbelsäulen- Hände (Innen- bereich Keine reine Hautsache und Außenseite), Nägel Psoriasis beschränkt sich nicht in je- einer separaten Broschüre, die kom- dem Fall nur auf die Haut. Bei jedem plett der Krankheit Psoriasis-Arthritis Bauchnabelbereich Knie fünften Patienten können auch die gewidmet ist. Auch an Finger- und Intimbereich, Pofalte Sehnen oder Gelenke – als sogenann- Fußnägeln zeigen sich oft Symptome te Psoriasis-Arthritis – entzündet sein. der Schuppenflechte. Dieses Krank- Füße (Fußsohle und Innenseite), Mehr zu diesem Krankheitsbild finden heitsbild wird Nagelpsoriasis genannt Fußnägel Sie in einem eigenen Kapitel dieser und tritt bei ca. der Hälfte der Pa- Broschüre (auf Seite 28) sowie in tienten mit Schuppenflechte auf. 14 Krankheitsbild und Symptome ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 15
Nagelpsoriasis als Vorbote der Psoriasis-Arthritis Eine Nagelpsoriasis kann Sie, je nach Aus diesem Grund sollten Sie Ihren Ausprägung, im Alltag beeinträch- behandelnden Arzt informieren, tigen. So ist es z. B. nicht einfach, wenn Sie Schwellungen von Gelen- sich mit verdickten Fingernägeln ein ken, Morgensteifigkeit von mehr als Hemd oder eine Bluse zuzuknöpfen. 30 Minuten in einzelnen Gelenken Mit einer Nagelbeteiligung steigt auch oder druckschmerzhafte Gelenke die Wahrscheinlichkeit, eine Psoria- bemerken. sis-Arthritis zu entwickeln. Hyperkeratose Krümelnagel Leukonychie Paronychie Vermehrte Zerfall der Weiße Punkte Entzündungen Verhornung Nagelsubstanz und Flecken des Nagelwalls unterhalb des innerhalb der Nagels Nagelplatte Onychodystrophie Ölflecken Splitter- Tüpfelnagel Vollständige Gelbliche, hämorrhagie Kleine Fehlbildung und ölfleckenartige Kleine Einkerbungen/ Stock-Foto. Mit Models gestellt. Verformung der Verfärbungen Einblutungen Grübchen in Nagelplatte mit unter der unterhalb der der Nagelplatte Nagelablösung Nagelplatte Nagelplatte 16 Krankheitsbild und Symptome ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 17
Psoriasis sicher erkennen Formen und Schweregrade Es gibt viele verschiedene Formen der Psoriasis. Wussten Sie, dass jede Art Wenn der Verdacht besteht, dass Eine Schuppenflechte sieht oftmals nach ihrem Erscheinungsbild oder nach der betreffenden Körperstelle benannt Sie an einer Psoriasis leiden, wird sogar so charakteristisch aus, dass wurde? Diese vier Formen bzw. Unterformen kommen am häufigsten vor: Sie Ihr Hausarzt an einen Dermato- ein Dermatologe die Diagnose auf logen überweisen. Dieser Spezialist den ersten Blick stellen kann. Auch Psoriasis vulgaris = Plaque-Psoriasis = „gewöhnliche“ Schuppenflechte für Hauterkrankungen wird dann Ihre werden Sie nach Ihrer familiären Vor- Diagnose stellen. Meistens erkennt belastung befragt, da man von einer Bis zu Scharf begrenzte, leicht erhabene rötliche 90 % Plaques unterschiedlicher Größe mit silbrig-weißer er eine Plaque-Psoriasis schnell an erblichen Komponente ausgeht. Ist Schuppung vor allem an den Streckseiten von den drei typischen Hauptsymptomen sich der Hautarzt immer noch nicht Armen und Beinen, am unteren Rücken und an – Schuppung, Rötung, Juckreiz – sicher, kann er die oben erwähnten der Kopfhaut. oder wenn sich z. B. Ihre Nägel Kratzphänomene an Ihrer Haut unter- verändert haben. suchen oder auch eine Gewebeprobe Psoriasis guttata (Biopsie) entnehmen und im Labor auswerten lassen. Bis zu Tropfenförmiges Erscheinungsbild vor allem an 10 % Rumpf, Armen und Beinen, oft bei Kindern und Jugendlichen ausgelöst durch Infekte der oberen Atemwege (z. B. Mandelentzündungen). Psoriasis intertriginosa = Psoriasis der Körperfalten < als Flache, scharfrandige rote Flecken oder Plaques 5% in den Hautfalten (Genitalbereich, Brust- oder Beschwerden ganz persönlich bewerten Pofalte, Achseln etc.), häufig mit fehlender „Sagen Sie Ihrem Arzt ganz ehrlich, welche Symptome Ihnen das Leben Schuppung durch die Feuchtigkeit und die am schwersten machen. Seien es brüchige Nägel, eine Kopfhautbeteiligung, Reibung in den Hautfalten. quälender Juckreiz oder die psychische Belastung durch Schuppung an unbedeckten oder immer bedeckten Körperstellen. Haben Sie weder Psoriasis pustulosa Scham noch Scheu. Wenn Sie wegen Ihrer Erkrankung deprimiert sind, < als Pusteln (nicht infektiöse Eiterbläschen) an Hand- sagen Sie das ebenfalls dem Arzt. Diese Aspekte werden in seine 5% innenflächen und/oder Fußsohlen, aber auch am Therapieentscheidung einfließen. Mehr zur Vorbereitung auf den gesamten Körper. Arztbesuch erfahren Sie in der Checkliste auf Seite 38.“ PD Dr. med. Sascha Gerdes 18 Diagnose ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 19
Die Bestimmung des Schweregrads Für die Ermittlung des Schweregrads gibt es Messinstrumente zur Erfassung der Charakteristika der Hautveränderungen (Rötung, Dicke und Schuppung der Läsionen), zur Ausdehnung der Hautveränderungen und zur Beeinflussung der Lebensqualität. – BSA (Body Surface Area) Beurteilt den prozentualen Anteil der betroffenen Gesamtkörperflächen. Als Maßstab und auch „Messgerät“ dient die Handfläche des Patienten, die etwa 1 % der Körperoberfläche ausmacht. – PASI (Psoriasis Area and Severity Index) Erfasst das Ausmaß der betroffenen Haut an Armen, Beinen, Rumpf und Kopf sowie die Symptome Rötung, Verdickung und Schuppung. Über ein Punktesystem wird der sogenannte PASI-Wert ermittelt. – DLQI (Dermatology Life Quality Index) Bestimmt die Beeinträchtigung der Lebensqualität mittels eines Fragebogens. Bei einer Psoriasis an sichtbaren Stellen, wie z. B. im Gesicht, am Haaransatz, an den Händen oder auch im Genitalbereich, können die Messinstrumente BSA und PASI zwar niedrig, die Beeinträchtigung der Lebensqualität aber dennoch enorm sein. Lebensqualität ist nicht gleich Lebensqualität „Das äußere Erscheinungsbild spielt für einige Patienten eine größere Rolle als für andere. Sind sichtbare Areale wie Handrücken oder Gesicht betroffen, können einige Patienten vielleicht auch bedingt durch ihren beruflichen oder privaten Alltag stärker eingeschränkt sein als andere. Teilen Sie Ihrem Hautarzt bitte immer mit, ob und wie sehr Sie sich in Ihrer Lebensqualität eingeschränkt fühlen. Nehmen Sie sich ein Herz und sprechen Sie auch Stock-Foto. Mit Model gestellt. über Ihre Psoriasis an nicht sichtbaren Stellen wie z. B. im Genitalbereich.“ PD Dr. med. Sascha Gerdes 20 Diagnose ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 21
Stock-Foto. Mit Models gestellt. Hilfe bei Juckreiz „Juckreiz zählt bei Psoriasis zu den häufigsten Beschwerden. Fast immer tritt er bei der Plaque-Psoriasis zusammen mit den Plaques auf. Sollte er bei Ihnen sehr stark ausgeprägt sein, sprechen Sie mit Ihrem Hautarzt über Strategien zur Vermeidung und Linderung der Symptome.“ PD Dr. med. Sascha Gerdes Einteilung der Hauterscheinungen in Schweregrade Anhand der drei Scores BSA, PASI und DLQI wird Ihre Psoriasis in einen von Zusätzlich können in Einzelfällen und nach Ermessen des Arztes weitere zwei Schweregraden gemäß den deutschen und europäischen Behandlungs- Symptome oder Begleiterkrankungen erfasst werden: leitlinien eingeordnet.* – NAPSI (Nail Psoriasis Severity Index) Mittelschwer bis Bewertet etwaige Veränderungen des Nagels oder Nagelbetts. Schweregrad Leicht1 schwer1 – PHQ-2 (Patient Health Questionnaire-2) PASI ≤ 10 > 10 Eruiert mit nur zwei Fragen das psychische Befinden. Hierbei wird erhoben, ob und in welchem Ausmaß der Befragte in den letzten zwei Wochen inter- BSA ≤ 10 % > 10 % essenlos bzw. niedergeschlagen war. DLQI ≤ 10 > 10 – GEPARD (German Psoriasis Arthritis Diagnostic questionnaire) Dieser Patientenbogen mit 14 Fragen weist frühzeitig auf einen möglichen Man unterscheidet in der Gesamtschau aller Ergebnisse die leichte und die Gelenkbefall mit Psoriasis hin: die sogenannte Psoriasis-Arthritis. mittelschwere bis schwere Form der Schuppenflechte. Die Diagnose einer mittelschweren bis schweren Psoriasis wird gestellt, wenn der Lebensqua- Nähere Informationen zur Psoriasis-Arthritis finden Sie in einem eigenen litätsindex (DLQI) und mindestens einer der beiden objektiven Parameter Kapitel in dieser Broschüre und in unserer separaten Broschüre „Psoriasis- (BSA oder PASI) über 10 ist. Arthritis. Alles, was Sie und Ihre Angehörigen über die Erkrankung wissen sollten“. * Es gibt einen aktualisierten deutschen Behandlungspfad, der eine Einteilung in drei Schweregrade vorsieht: www.onkoderm.de/ wp-content/uploads/sites/109/2019/09/onkoderm_Behandlungspfad_Psoriasis_2019_E3.pdf. Abrufdatum Juli 2020. 1. Nast A et al. S3-Leitlinie zur Therapie der Psoriasis vulgaris. Update 2017. Zum Zeitpunkt des Broschürendrucks waren die europäischen Leitlinien in Revision (Stand Juni 2020). 22 Diagnose ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 23
UV-(Licht-), Bäder- und –U V-(Licht-)Therapie: UV-B-Licht, Excimer- Ihre Behandlungsmöglichkeiten: Klimatherapien unterstützen die Reduzierung der Laser, PUVA (= Psoralen + UV-A-Licht) –B alneotherapie (Bäder mit Salz und/oder Topisch oder systemisch? Entzündung und der Hautschuppung. anderen Wirkstoffen) in Kombination mit Licht-/Fototherapie (siehe oben) – Kuraufenthalte Je nach Schweregrad kann Ihnen Ihr Arzt neben pflegenden Basismaßnahmen Systemische medikamentöse Konventionelle Therapie äußerlich (topisch) oder innerlich (systemisch) angewendete Medikamente ver- Therapien – Fumarsäureester/Dimethylfumarat* ordnen. Die topische Therapie kann außerdem mit UV-Therapien (z. B. PUVA) werden als Tablette, Spritze oder Ähn- – Methotrexat (MTX)* unterstützt werden. liches verabreicht und wirken innerlich. – Ciclosporin* Sie werden meist bei mittelschweren – Retinoide bis schweren Krankheitsverläufen ein- – PUVA (Psoralen-Tablette + UV-A-Licht) Für welche Behandlung sich Ihr Hautarzt entscheidet, hängt vom Schweregrad gesetzt. Dabei unterscheidet man Immun- PDE-4-Hemmer und Ausmaß des Befalls Ihrer Psoriasis ab und auch von Ihrem Alter, Ihrer suppressoren und Immunmodulatoren. – Apremilast* Therapiegeschichte sowie dem Vorliegen von Begleiterkrankungen. Zudem Erstere unterdrücken immunologische Biologika (Antikörper) sollten Ihre persönliche Lebenssituation und die Einschränkung Ihrer Lebens- Prozesse. Dazu zählen einige der kon- – Adalimumab* qualität durch die Erkrankung berücksichtigt werden, damit am Ende eine ventionellen Therapeutika – die soge- – Certolizumab* gemeinsame Therapieentscheidung getroffen werden kann. nannten DMARDs (Disease Modifying – Etanercept* Antirheumatic Drugs) – und Biologika – Infliximab* (z. B. TNF-Blocker). Immunmodula- – Secukinumab* toren hingegen greifen regulierend in – Ixekizumab* das Immunsystem ein, indem sie ent- – Brodalumab* Therapien in der Übersicht1 zündungsfördernde und entzündungs- – Ustekinumab* hemmende Prozesse verändern. Hier- – Guselkumab* zu zählen z. B. Fumarsäureester und Basis- und Begleittherapien –R ückfettende Cremes und Salben ohne – Tildrakizumab* PDE-4-Hemmer. sind pflegend und rückfettend. medizinische Wirkstoffe – Risankizumab* –C remes und Salben mit hornlösenden * Hierbei handelt es sich um Wirkstoffnamen. Therapieübersicht: Stand Juni 2020 1. Deutscher Psoriasis Bund e. V. (DPB). Patientenleitlinie Substanzen wie Harnstoff (Urea) zur Behandlung der Psoriasis der Haut. 5. Auflage (2019). Topische Therapien – Glukokortikoide Wer ist der behandelnde Arzt? beschränken sich lokal auf betrof- – Vitamin-D3-Abkömmlinge fene Areale. Sie werden bei leich- –K ombinationspräparate aus Eine Psoriasis wird in leichterer Form meistens vom Hausarzt mitbehandelt, teren Verlaufsformen der Psoriasis Glukokortikoiden und mittelschwere bis schwere Verlaufsformen werden dagegen an einen Hautarzt eingesetzt oder können die syste- Vitamin-D3-Abkömmlingen überwiesen. Aber nicht jeder Hautarzt ist auch ein Experte für Schuppenflechte. mische Therapie bei schwereren Verläufen unterstützen. –D ithranol* (seltene Anwendung vor allem Auf www.psonet.de, einer Website des Berufsverbands der Deutschen Derma- im stationären Bereich) tologen (BVDD e. V.) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), –C alcineurin-Inhibitoren (Off-Label für finden Sie ganz einfach Psoriasis-Spezialisten in Ihrer Nähe. Wenn bei Ihnen empfindliche Lokalisationen wie z. B. auch eine Psoriasis-Arthritis vorliegt, kann es sein, dass Ihr Rheumatologe die Gesicht oder Hautfalten) Psoriasis mitbehandelt. 24 Behandlung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 25
Behandlungserfolg ist Teamarbeit Eine gute Arzt-Patienten-Beziehung ist Gemeinsam zur besten Therapie enorm wichtig für Ihren Behandlungs- erfolg. Nur wenn das Vertrauen und Sie kennen Ihren Körper am besten die Chemie zwischen Ihnen beiden und sind inzwischen sicherlich auch stimmen, werden sich die Therapie- schon ein Experte für Ihre Psoriasis. entscheidungen Ihres Arztes auch Sie wissen, was Ihnen guttut und was Stock-Foto. Mit Models gestellt. richtig und gut für Sie anfühlen. Dazu eher nicht. Bereiten Sie sich deshalb gehört, Fragen stellen und Wünsche auf ein Arztgespräch gut vor und be- äußern zu dürfen. Ebenso sollten Sie antworten Sie sich selbst Fragen, wie offen über psychische Verstimmun- z. B.: Welche Erwartungen haben Sie gen sprechen können, die mit der an die Therapie? Was für Erfahrungen Erkrankung zusammenhängen. Soll- mit unterschiedlichen Behandlungen ten Sie bislang kein Mitspracherecht haben Sie bereits gemacht? Bevor- haben, scheuen Sie sich nicht, eine zugen Sie Cremes, Tabletten oder zweite Meinung einzuholen. Spritzen? Notieren Sie Ihre Fragen und zücken Sie auch gerne beim Therapietreue auch entscheiden, ob eine Dosisverände- Arzttermin einen Stift. Die Fragen- in symptomfreien Zeiten rung aufgrund von gutem Ansprechen Checkliste ab Seite 38 liefert Ihnen möglich ist oder ob Sie die Dosis bei- wichtige Anhaltspunkte für das Es wird Phasen während Ihrer Thera- behalten sollten. Sprechen Sie auch Gespräch. pie geben, in denen es Ihnen besser mit Ihrem Arzt, wenn Sie das Gefühl gehen wird. Die Veranlagung, dass haben, dass Ihre Therapie nicht an- sich Ihre Haut wieder entzünden schlägt. Nicht jede Therapie wirkt kann, bleibt dabei trotzdem im Kör- sofort. Das kommt ganz auf den Wirk- per bestehen, auch wenn Sie es Ihrer mechanismus des Medikaments an. Unbedingt nachfragen Haut vielleicht gerade nicht ansehen. Auch ein erneuter Krankheitsschub „Wenn Sie im Arztgespräch etwas nicht verstehen, dann nehmen Sie sich Bitte setzen Sie in dieser Zeit nicht während einer laufenden Therapie ein Herz, um nachzufragen. Es ist sehr wichtig, dass Sie die jeweiligen Ihre Medikamente ab. ist kein Zeichen für die generelle Therapieoptionen verstehen, um dem behandelnden Arzt Ihre persön- Unwirksamkeit der Therapie. Passen lichen Ansprüche und Vorstellungen mitteilen zu können. Nur wenn er Die Symptomfreiheit ist mit großer Sie auf keinen Fall eigenständig Men- diese kennt, kann er sie auch berücksichtigen.“ Wahrscheinlichkeit auf Ihre erfolg- ge und Häufigkeit der Medikation an, PD Dr. med. Sascha Gerdes reiche Therapie zurückzuführen. Zu- sondern sprechen Sie vorher immer sammen mit Ihrem Arzt können Sie mit Ihrem Arzt. 26 Behandlung ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 27
Schuppenflechte an den Gelenken Fortschreitende Entzündung im Gelenk Die Psoriasis-Arthritis – kurz PsA Bei einer Psoriasis-Arthritis geht man Gesund Psoriasis-Arthritis genannt – ist eine eigenständige davon aus, dass entzündungsfördernde Erkrankung. Sie hängt eng mit der Zellen über gelenknahe Strukturen wie Knochen Erkrankung Psoriasis zusammen z. B. Sehnen in das Gelenk einwandern. und tritt in den meisten Fällen erst Geschwollene, schmerzende Gelenke Jahre nach der Psoriasis-Diagnose in sind unter anderem die Folge. Es Muskel Erscheinung. Ungefähr ein Fünftel können sowohl große Gelenke wie die aller Patienten mit Schuppenflechte Knie, aber auch kleine Gelenke wie erkrankt im Laufe der Zeit daran. Das die Finger- oder Handgelenke betrof- Auftreten einer PsA ist wahrschein- fen sein. Ein typisches Symptom ist licher, wenn zuvor eine Nagel- oder die Daktylitis („Wurstfinger/-zehe“), Zerstörung von Knorpel Kopfhautpsoriasis bestand. Daher ist dann sind alle Gelenke und die um- Gelenk- und Knochen es besonders wichtig, dass Sie als gebenden Weichteile eines komplet- kapsel Schuppenflechte-Patient, vor allem ten Fingers oder Zehs geschwollen. mit sichtbaren Veränderungen an Eine Schmerzsymptomatik und eine Kopfhaut oder Nägeln, aufmerksam Schwellung der Gelenke treten häufig Synovialis Einwachsen von entzündlichem gegenüber eventuellen Veränderungen in Ruhe auf, z. B. morgens nach dem Gewebe an Ihren Gelenken bleiben. Aufwachen. Oft fühlen sich diese Knorpel Gelenke zusätzlich steif an (Morgen- steifigkeit). Entzündung der Synovialis Früherkennung ist essenziell „Bei einer diagnostizierten Psoriasis ziehen Sie bitte sofort Ihren Ausschüttung Hautarzt zurate, wenn Sie an Gelenkschmerzen, -schwellungen von entzündungs- fördernden oder Morgensteifigkeit leiden. In der Regel handelt es sich dabei Botenstoffen weder um Alterserscheinungen noch um Nährstoffmangelsyndrome, Enthese sondern um Psoriasis-Arthritis. Früh erkannt, ist sie gut behandelbar (Verbindungs- und bewahrt Sie vor irreversiblen Gelenkschäden.“ punkt Sehne/ PD Dr. med. Sascha Gerdes Muskel) Abbildung angepasst nach Gottlieb A et al. J Am Acad Dermatol 2008;58:851–864. 28 Psoriasis-Arthritis ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 29
Diagnose der Schweregrade Psoriasis-Arthritis und Therapie- möglichkeiten Wenn bei einer Psoriasis GeIenk- beschwerden auftreten, wird Sie Ihr Hautarzt zu einem Rheumatologen Je früher behandelt wird, desto bes- überweisen. Dieser führt einzelne ser. Ziel ist es, Mobilität zu erhalten Untersuchungen durch, wie: und Schmerzfreiheit zu fördern. Neben der Beurteilung der Haut 1. Körperliche Untersuchung wird Ihr Arzt Ihre PsA anhand der und Befragung (Anamnese) Symptomatik und des Befallsmus- Hierbei erfasst Ihr Arzt das Aus- ters in unterschiedliche Formen der maß der Gelenkbeteiligung, Ort PsA einteilen. Je nach Schweregrad, und Dauer der Gelenkschmerzen Erkrankungsdauer, Lokalisation der bzw. -schwellungen sowie die Gelenkbeschwerden sowie bestehen- familiäre Vorbelastung. den Begleiterkrankungen kommen Basistherapien (Physiotherapie, 2. B lutuntersuchungen/ psychologische Maßnahmen etc.) Gewebeproben sowie medikamentöse, systemische Hier werden unspezifische Ent- Therapien nach einem krankheits- zündungsparameter wie die Blut- spezifischen Schema zum Einsatz. senkungsgeschwindigkeit (BSG) oder das C-reaktive Protein (CRP) Ausführliche Informationen hierzu und bei Wirbelsäulenbeteiligung das können Sie in unserer Broschüre Erbmerkmal HLA-B27 überprüft. „Psoriasis-Arthritis“ oder auf 3. R adiologische Verfahren www.diagnose-psoriasis-arthritis.de Bei fortgeschrittener Erkrankung nachlesen. kann mithilfe von Ultraschall, Röntgen oder der Magnetresonanz- tomografie (MRT) der Zustand der Stock-Foto. Mit Models gestellt. Gelenke beurteilt werden. 30 Psoriasis-Arthritis ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 31
Was Sie selbst tun können Viele Faktoren in Ihrem täglichen Leben können Sie bei Ihrer medikamentösen Therapie unterstützen und sich positiv auf Ihren Erkrankungsverlauf auswirken. Gehen Sie es an. Denn eine Psoriasis-Behandlung bedeutet auch immer, ein Stück weit seine Lebensgewohnheiten zu verändern. Hautpflege Ernährung Die richtige Pflege Gesunde Ernährung ist Ihrer Haut ist bei Schuppenflechte auch bei Psoriasis das A und O in besonders wichtig. Bewährt haben Sachen Wohlbefinden. Dazu gehört, sich rückfettende Pflegecremes ausgewogen zu essen wie z. B. Fisch, (z. B. mit Zusätzen wie Urea (Harn- Obst, Salat und Gemüse – also stoff) oder glycerinhaltige Cremes). möglichst fettarme und pflanzliche Ureahaltige Pflegeprodukte können Lebensmittel. Fleisch und Wurst bei akut entzündlichen Hautstellen sollten dagegen nur selten auf den brennen, sind aber im erscheinungs- Tisch kommen. Verwenden Sie hoch- freien Zustand eine gute Alternative. wertige Öle, wie Leinöl, Rapsöl oder Besprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt, andere Pflanzenöle mit vielen Omega- ob und welche Produkte für Sie außer 3-Fettsäuren. Besonders wichtig ist, den bereits verschriebenen notwen- ausreichend Wasser zu trinken. Eine dig und geeignet sind. Vermeiden gesunde und ausgewogene Ernährung Sie Hautreize wie Peelings, starkes ist auch Wegbereiter für ein normales Trockenreiben und heißes Duschen, Körpergewicht. Sollten Sie an Über- Baden oder Föhnen. Bei einer Na- gewicht leiden, ist eine Gewichtsnor- gelpsoriasis überdenken Sie den Ge- malisierung die beste Möglichkeit, brauch von Nagellack und -entferner, etwas Positives für den Verlauf Ihrer bei Kopfhautpsoriasis von Dauerwelle Schuppenflechte und möglicher und Färben, da sowohl starke Hitze Begleiterkrankungen zu erreichen. als auch chemische Stoffe wie Haar- Stock-Foto. Mit Model gestellt. färbemittel die Kopfhaut unnötig rei- zen. Oder fragen Sie Ihren Friseur nach einer kopfhautschonenden Alternativlösung. 32 Leben mit Psoriasis ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 33
Genussmittel Licht und Sonne Sie haben es sich sicher Sie sind für Ihre Haut schon gedacht: Rauchen und regel- Fluch und Segen zugleich. Denn zu mäßiger Alkoholkonsum haben einen starke UV-Strahlen können Ihre Haut ungünstigen Einfluss auf Ihre Schup- verbrennen und nachhaltig schädi- penflechte, Ihre Haut und letztlich gen, in manchen Fällen auch eine auch auf Ihr Gewicht. Am besten, Sie Psoriasis verschlechtern. Die richtige entwöhnen sich von diesen Lastern. Dosis an UV-Strahlen dagegen kann Mehr dazu erfahren Sie in unserer sich positiv auf Ihre Haut auswirken Broschüre „Aktiv leben“. und darüber hinaus die Bildung von Vitamin D fördern. Genießen Sie die Entspannung sonnigen Momente, aber achten Sie zugleich auf ausreichend Sonnen- Stress lässt sich nicht schutz. Sagen Sie Ja zur Sonnen- immer komplett vermeiden. Umso creme mit hohem Lichtschutzfaktor, wichtiger ist es, dass sich die Phasen zu Hut, Sonnenbrille und Schatten- von Entspannung und Anspannung plätzen – vor allem zur Mittagszeit abwechseln. Bauen Sie aktiv Ruhe- bei Sonnenhöchststand. pausen in Ihren Alltag ein. Medita- tion, Massagen, Yoga, Autogenes Kleidung Training und Sport können helfen abzuschalten. Scheuen Sie sich Ihre Haut liebt es luftig. nicht, um Hilfe zu bitten und auch Lassen Sie gerne so viel wie möglich mal Nein zu sagen – ob zu Hause an sie heran: z. B. durch Verwendung oder am Arbeitsplatz. von atmungsaktiven Materialien. Baumwolle, Leinen oder Seide sind ideal – genau wie ein weiter Schnitt, damit nichts reibt. Auch Ihre Schuhe sollten bequem passen und nicht ein- schnüren. Stock-Foto. Mit Model gestellt. 34 Leben mit Psoriasis ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 35
Hilfe und Austausch Mit Ihrer Erkrankung sind Sie nicht allein. Es gibt eine Vielzahl von Selbsthilfe- Weitere Organisationen Der Bundesverband der gruppen, Vereinigungen und anderen Gruppierungen, die Ihnen neben Ihrem Deutschen Dermatologen (BVDD) behandelnden Arzt bei Fragen weiterhelfen und Sie beraten können. Des Sie suchen noch nach dem richtigen stellt in seiner Aufklärungskampagne Weiteren haben Sie hier auch die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen Hautarzt in Ihrer Region? Bei PsoNet www.bitteberuehren.de eine Fülle an auszutauschen und Tipps für den Umgang mit der Erkrankung einzuholen. können Sie diesen finden. Immer Informationen zum Thema „Leben mit mehr regionale Psoriasis-Netzwerke Schuppenflechte“ zur Verfügung. Hier schließen sich bundesweit mit Unter- können Sie auch Fragen an Psoriasis- Deutscher Psoriasis Bund e. V. stützung der Deutschen Dermatolo- Experten stellen. Die Kampagne zeigt (DPB) gischen Gesellschaft (DDG) und des Wege zur Hilfe und Selbsthilfe auf. Bundesverbands Deutscher Dermato- Sie motiviert zum Hautarztbesuch Gemeinsam sind wir stark und ihre Familien, Teenager und logen (BVDD) unter diesem Namen und zu einer Therapie, damit es „Wir sind, mit über 4.000 Mitglie- junge Erwachsene gehören dazu. zusammen. Betroffenen besser geht und sie dern, die größte deutsche Patienten- Mehr als 100 geschulte ehrenamt- www.psonet.de Berührungen wieder unbeschwert Selbsthilfeorganisation von und für liche Mitarbeiter haben stets ein genießen können. Menschen mit Psoriasis und Psoria- offenes Ohr für die Sorgen und Nöte Selbsthilfe Psoriasis-Netz www.bitteberuehren.de sis-Arthritis. Betroffene mit diesen der Patienten. Zudem setzt sich der ist ein unkommerzieller Verein und www.facebook.com/bitteberuehren Diagnosen haben häufig viele Fragen, DPB gesellschaftlich und politisch richtet sich mit seinem Webangebot die im Praxisalltag nicht alle bespro- aktiv für die Belange der Menschen an Psoriasis- und Psoriasis-Arthritis- Die Deutsche Rheuma-Liga e. V. chen werden können. Deshalb haben mit Psoriasis und Psoriasis-Arthritis Betroffene, deren Angehörige und ist die größte deutsche Selbsthilfe- wir es uns als gemeinnütziger Verein ein und fördert die Forschung.“ Freunde sowie sonstige Interessierte. organisation im Gesundheitsbereich zur Aufgabe gemacht, die Patienten Der Verein stellt dort Infos und Tipps mit rund 300.000 Mitgliedern. Sie umfangreich über die Erkrankung zu zur Schuppenflechte-Therapie und hat auf ihrer Website aktuelles Infor- informieren. So veröffentlichen wir -Hautpflege bereit und bietet eine mationsmaterial zum Krankheitsbild regelmäßig gut verständliches und Community-Site mit zahlreichen Psoriasis-Arthritis für Betroffene wissenschaftlich gesichertes Infoma- Tel.: 040 223399-0 Foren, Chats und Blogs zum Aus- und Angehörige zusammengestellt. terial und bieten zahlreiche Seminare Mail: info@psoriasis-bund.de tausch mit anderen Betroffenen. www.rheuma-liga.de/psa und Workshops an. Auch spezielle www.psoriasis-bund.de www.psoriasis-netz.de Eine Arztsuche der Rheuma-Liga, Veranstaltungsformate für Kinder www.facebook.com/PsoBund die Ihnen bei der Suche nach einem Rheumatologen in Ihrer Umgebung hilft, finden Sie hier: Besuchen Sie auch www.diagnose-psoriasis.de für mehr Informationen rund www.versorgungslandkarte.de um Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. 36 Leben mit Psoriasis ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 37
Checkliste vor dem Arztbesuch* 2. Begleitmedikation Nehmen Sie regelmäßig Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel ein? Denken Sie auch an rezeptfreie Präparate aus Apotheke oder Drogerie. Körperliche Untersuchung Damit Ihr Arzt die Haut- und eventuell Nagelveränderungen gut beurteilen kann, sollten Sie vor der Untersuchung Folgendes beachten: Bitte notieren Sie alle Handelsnamen, Wirkstoffe, Dosierungen und Einnahmezeiten oder bringen Sie Ihren Medikamentenplan mit. Bitte tragen Sie am Tag der Untersuchung keine Creme auf und verwenden Sie keinen Nagellack. 3. Begleiterkrankungen Sind bei Ihnen andere Erkrankungen außer Schuppenflechte bekannt? 1. Krankengeschichte Wann ist Schuppenflechte zum ersten Mal bei Ihnen aufgetreten? Bluthochdruck Fettstoffwechselstörungen Erkrankungen des Herzens Entzündliche Darmerkrankungen (Herzschwäche, Herz- (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) Welcher Arzt hat sie diagnostiziert (Hausarzt, Hautarzt)? rhythmusstörungen) Erkrankungen der Leber Erkrankungen der Herz- Erkrankungen der Niere kranzgefäße (koronare Schilddrüsenfunktions- Ist noch jemand aus Ihrer Familie an Schuppenflechte erkrankt? Herzkrankheit) störungen Herzinfarkt Depression oder depressive Haben Sie Gelenkbeschwerden oder ist bei Ihnen jemals Schuppenflechte- Schlaganfall Verstimmungen? Rheuma (Psoriasis-Arthritis) diagnostiziert worden? Zuckerkrankheit Andere: (Diabetes mellitus) Sind bei Ihnen Allergien oder Unverträglichkeiten bekannt (hierzu zählen auch Medikamentenallergien)? 4. Therapien gegen Schuppenflechte Welche Therapien gegen Schuppenflechte haben Sie bisher erhalten? Sind Ihre Schutzimpfungen aktuell? Bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit. Salben/Cremes (äußerlich) Tabletten/Spritzen (innerlich) UV-Licht-Behandlung Krankenhaus-/Kuraufenthalt Bringen Sie am besten auch alle medizinischen Vorbefunde Wann und für wie lange wurden sie durchgeführt? (z. B. Arztbriefe, Medikamentenlisten) zu Ihrem Erstbesuch mit. Dies betrifft auch Befunde und Medikamente, die sich auf andere Erkrankungen als Schuppenflechte beziehen. Was war der Grund für die Beendigung der einzelnen Therapien? *D iese Checkliste ist nur als Hilfestellung gedacht und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Vielleicht sind in Ihrem Fall noch ganz andere Dinge von Bedeutung. 38 Nützliches ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 39
Psoriasis-Wörterbuch Anamnese Balneotherapie Befragung des Patienten durch Therapeutische Anwendung von den Arzt (aktuelle Beschwerden Bädern, die Wirkstoffe enthalten und Vorgeschichte einer Erkran- kung) Biologikum (Mehrzahl: Biologika) Antikörper Biotechnologisch hergestellte Eiweißmoleküle, die vom Immun- Arzneistoffe system zur Bekämpfung von Krankheitserregern und anderen Biosimilar Fremdstoffen gebildet werden. Nachahmerpräparate von Biologika Stock-Foto. Mit Model gestellt. Sie werden auch therapeutisch eingesetzt. Biopsie Entnahme einer Gewebeprobe Arthritis aus der Haut zur feingeweblichen Entzündliche Gelenkerkrankung Untersuchung Autoimmunerkrankung Blutsenkungsgeschwindigkeit Krankheit, deren Ursache im kör- (BSG) pereigenen Immunsystem liegt. Diagnostische Blutunter- Je nach Art der Erkrankung können suchung auf das Vorliegen BSA CASPAR-Kriterien jegliches Gewebe und Organe an- einer Entzündung (Body Surface Area) (Classification Criteria for the gegriffen werden. Berechnet die prozentuale diagnosis of Psoriatic Arthritis) Botenstoffe Körperoberfläche, die von Klassifikationskriterien zur Diagnose Autoimmunreaktion (Zytokine) Psoriasis befallen ist der Psoriasis-Arthritis; dienen der Das körpereigene Abwehrsystem Körpereigene Signalstoffe, die z. B. Abgrenzung gegenüber anderen hält eigene Zellen oder eigenes der Signalübermittlung zwischen Calcineurin-Inhibitoren entzündlichen Gelenkerkrankungen Gewebe für fremd und greift es Zellen des Körpers dienen. Einige Wirkstoffe, die das Enzym an. Eine solche Reaktion kann sich Zytokine sind an der Immun- Calcineurin hemmen, das an der C-reaktives Protein gegen einzelne Zellen, aber auch antwort und am Entzündungs- Entstehung von Entzündungen (CRP) gegen ganze Organe richten. geschehen der Psoriasis beteiligt. beteiligt ist iagnostischer Blutwert für das D Vorliegen einer Entzündung 40 Nützliches ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 41
Daktylitis Enthesitis HLA-B27 Infusion („Wurstfinger“/„Wurstzehe“) Entzündung der Sehnenansätze an Oberflächenmerkmal der weißen Einführung von Flüssigkeit in den Entzündung der Gelenke und der einem Gelenk, z. B. der Achillessehne Blutkörperchen. Das Vorliegen die- Körper über die Blutbahn mittels umgebenden Weichteile eines ses Oberflächenmarkers kann mit einer Venenkanüle kompletten Fingers bzw. Zehs Entzündung Psoriasis-Arthritis verbunden sein. mit begleitender Schwellung Abwehrreaktion des Körpers auf ei- Injektion nen ungewollten Reiz; Symptome: Hormon Verabreichung einer Substanz Dermatologe Erwärmung, Rötung, Schwellung, Botenstoff des Körpers mittels Spritze Facharzt für Hauterkrankungen; Schmerz und Funktionsbeeinträch- Hautarzt tigung. Eine Entzündung kann im Hormonell Injiziert Körper fast überall auftreten und Durch Hormone bedingt Per Injektion verabreicht Dithranol einen leichten oder schweren Ver- Äußerlicher Arzneistoff zur lauf haben. Immunmodulation Interleukin Behandlung der Psoriasis; Regulierung des körpereigenen Entzündungsvermittelnder wirkt entzündungshemmend Genetisch Immunsystems durch pharmako- Botenstoff und antiproliferativ Erblich logisch wirksame Stoffe, z. B. Biologika Keratinozyten DLQI GEPARD Hornbildende Hautzellen der (Dermatology Life Quality Index) (German Psoriasis Arthritis Immunsuppression obersten Hautschicht Fragebogen zur Messung der Diagnostic questionnaire) Unterdrückung des körpereigenen Lebensqualität bei Patienten Screening-Fragebogen zur Immunsystems durch pharmako- Korneozyten mit Hauterkrankungen Früherkennung von Psoriasis- logisch wirksame Stoffe, z. B. Komplett verhornte Hautzellen Arthritis bei Psoriasis-Patienten Biologika an der Außenseite der obersten DMARDs Hautschicht (Disease Modifying Glukokortikoide Immunsystem Antirheumatic Drugs) Steroidhormone (z. B. Kortison), die Abwehrsystem des Körpers, das Läsion/Plaque Arzneistoffe zur Behandlung in der Nebennierenrinde gebildet der Beseitigung von Krankheitser- Bei Psoriasis bezeichnet dies die chronisch-entzündlicher Erkran- werden; sie haben verschiedene Auf- regern und weiteren körperfremden entzündeten Hautstellen. kungen; wirken entzündungs- gaben im Stoffwechsel und wirken Substanzen dient hemmend und schmerzstillend immunsuppressiv und entzündungs- Licht-/Fototherapie durch Unterdrückung des hemmend. Sie können als äußer- Immunzellen Therapie durch Bestrahlung mit Immunsystems licher Arzneistoff zur Behandlung Zellen des Immunsystems, die bei UV-Licht der Psoriasis und rheumatischer Entzündungen vermehrt auftreten Erkrankungen angewendet werden. 42 Nützliches ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 43
MRT Plaque Röntgen TNF (Magnetresonanztomografie) (Mehrzahl: Plaques) Verfahren zur Durchleuchtung des Tumornekrosefaktor alpha; ein Bildgebendes Verfahren unter Bei Schuppenflechte betroffenes Körpers mittels elektromagneti- Botenstoff des Immunsystems Verwendung eines Magnetfeldes entzündetes, schuppiges Hautareal scher Wellen (Röntgenstrahlen) Topisch NAPSI Pruritus Schleimhaut Äußerlich (Nail Psoriasis Severity Index) (Juckreiz) Nicht verhornende (Mucosa), z. B. Index, mit dessen Hilfe der Unangenehme Empfindung der in der Mundhöhle, im Genitalbe- Ultraschall Schweregrad einer Nagelpsoriasis Haut, die Kratzen hervorruft reich oder im Darm Bildgebendes Verfahren unter Ver- ermittelt wird wendung von Ultraschallwellen PsA Schub PASI Abkürzung für Psoriasis-Arthritis Das sich in unregelmäßigen Zeitab- Vitamin D3 (Psoriasis Area and Severity Index) ständen wiederholende Auftreten Hormon, das eine wichtige Rolle Index, um Schwere der Psoriasis PSO von Krankheitssymptomen bzw. bei der Regeneration (Erneuerung) zu ermitteln; wird aus der Rötung Abkürzung für Psoriasis die zeitweise Verschlechterung der der Haut spielt der Haut, der Dicke der Plaques, Krankheit dem Ausmaß der Schuppung sowie PUVA Vitamin-D3-Abkömmlinge dem Anteil der betroffenen Körper- Kombinationstherapie aus dem Schuppenflechte Substanzen, die in ihrer chemi- oberfläche berechnet Wirkstoff Psoralen und UV-A-Be- Deutscher Begriff für Psoriasis schen Zusammensetzung dem strahlung Vitamin D3 ähneln und in Arznei- PDE-4-Inhibitor Symptom mitteln zur Behandlung der (Phosphodiesterase-4-Hemmer) Retinoide Krankheitsanzeichen Psoriasis eingesetzt werden Medikamentengruppe, die an der Substanzen, die in ihrer chemi- Regulierung von Entzündungsreak- schen Zusammensetzung dem Systemisch Zytokine tionen beteiligt ist Vitamin A ähneln und in Arznei- (innerlich) (Botenstoffe) mitteln zur Behandlung der Den ganzen Organismus betreffend Körpereigene Signalstoffe, die z. B. PHQ-2 Psoriasis eingesetzt werden der Signalübermittlung zwischen Psychodiagnostischer Test, Therapeutikum Zellen des Körpers dienen. Einige bestehend aus zwei Fragen, für Rheumatologe (Mehrzahl: Therapeutika) Zytokine sind an der Immun- ein Screening einer schweren Facharzt für rheumatische Medizinisches Arzneimittel antwort und am Entzündungs- Depression Erkrankungen geschehen der Psoriasis beteiligt. 44 Nützliches ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 45
Ihre Notizen Notieren Sie hier Ihre Gedanken, Fragen und Wünsche für das nächste Arztgespräch. 46 Nützliches ◁ Inhaltsverzeichnis ◁ zurück vor ▷ 47
Besuchen Sie auch www.diagnose-psoriasis.de für mehr Informationen rund um Psoriasis und Psoriasis-Arthritis. Ihr Arztstempel: Wir bedanken uns bei PD Dr. med. Sascha Gerdes für die Mitgestaltung und das medizinische Review dieser Broschüre. Wir bedanken uns auch für die Unterstützung und den Beitrag des Deutschen Psoriasis Bundes. DE-OTZ-0720-00009 AMG1124 AMGEN GmbH Riesstraße 24, 80992 München Tel.: (089) 14 90 96-0 Fax: (089) 14 90 96-2000 © 07/2020 Amgen Inc. Alle Rechte vorbehalten. ◁ zurück
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