PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG - Informationsbroschüre für Patienten mit Prostatakrebs Wie akzeptiere ich meine Krankheit und wie lebe ich mit ihr? ...
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PSYCHOLOGISCHE UNTERSTÜTZUNG Informationsbroschüre für Patienten mit Prostatakrebs Wie akzeptiere ich meine Krankheit und wie lebe ich mit ihr? UROLOGY-ONCOLOGY
PROSTATAKREBS: INHALTSVERZEICHNIS EINE CHRONISCHE ERKRANKUNG PROSTATAKREBS: EINE CHRONISCHE ERKRANKUNG............................................................................................................ 3 Es ist schon viel über Prostatakrebs, mögliche Therapien und die körperlichen Folgen der Erkrankung berichtet worden. Bisher wurde jedoch wenig darüber geschrieben, was in Ihnen (und Ihrem Partner*) DIE DIAGNOSE PROSTATAKREBS....................................................................................................................................................... 5 während der verschiedenen Therapiestadien vorgeht. Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Patienten entwickelt, die ihre persönlichen Erfahrungen DIE MÖGLICHKEIT DER AKTIVEN ÜBERWACHUNG................................................................................................................... 6 schildern und soll dabei unterstützen, die Krankheit besser zu verstehen und mit der Diagnose „Prostatakrebs“ zu leben und umzugehen. MEHRERE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN................................................................................................................................ 7 STRAHLENTHERAPIE DES KARZINOMS......................................................................................................................................... 8 Der häufigste Krebs beim Mann ANGST VOR DER OPERATION.......................................................................................................................................................... 10 Mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit an Prostatakrebs zu erkranken. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die Patienten durchschnitt- DAS TABUTHEMA INKONTINENZ.................................................................................................................................................... 11 lich 71 Jahre alt. Je älter Männer werden, desto wahrscheinlicher wird es, dass sie lernen müssen, mit der Diagnose Prostatakrebs zu leben. WO BLEIBT BEI ALLDEM MEIN SEXUALLEBEN?...................................................................................................................... 12 Neben der Diagnose sollten sich Patienten ebenfalls mit ihrer Therapie auseinandersetzen, die oft lange andauern kann. HORMONTHERAPIE UND DER KÖRPER....................................................................................................................................... 14 Das Prostatakarzinom ist die häufigste Krebserkrankung bei männlichen HORMONTHERAPIE UND MEINE LIBIDO..................................................................................................................................... 15 Patienten. Jedoch ist es nicht die führende krebsbedingte Todesursache. Lungenkrebs steht an erster Stelle, gefolgt von Darmkrebs – erst dann HORMONTHERAPIE UND MEINE GEFÜHLE............................................................................................................................... 16 folgt Prostatakrebs. Zudem wachsen die meisten Prostatakarzinome in der Regel langsam. Die meisten der heute entdeckten Prostatakarzinome ICH HABE ANGST DAVOR AN PROSTATAKREBS ZU STERBEN........................................................................................ 17 haben eine gute Prognose. LEBEN NACH PROSTATAKREBS...................................................................................................................................................... 18 LEBEN MIT PROSTATAKREBS............................................................................................................................................................ 19 * Die in dieser Broschüre verwendete männliche Personenbezeichnung dient der Vereinfachung. PROSTATAKREBS: ANLAUFSTELLEN UND ANSPRECHPARTNER................................................................................. 20 Sie bezieht sich uneingeschränkt auch auf Partnerin. 3
DIE DIAGNOSE PROSTATAKREBS Die Wahl der Therapie Da Prostatakarzinome in der Regel sehr langsam wachsen, wird die Entscheidung für eine Therapie behutsam „Es war als hätte ich den Boden unter den Füßen verloren! Mein Leben zog vor gefällt. Ihr Arzt wird gemeinsam mit Ihnen nach eingehender Beratung und wenn Sie alle Befunde verstanden meinen Augen vorüber. Ich konnte mich an nichts erinnern, was mir mein Urologe haben, eine Therapie auswählen, die für Sie (und Ihren Partner) geeignet ist: Operation, Strahlentherapie, gesagt hatte. Ich verstand nur das Wort „Krebs“ und seine schreckliche Bedeutung.“ Hormontherapie etc. Er wird mit Ihnen auch über mögliche Nebenwirkungen sprechen. Peter, 68 Jahre Eventuell schlägt Ihr Arzt zunächst lediglich eine aktive Überwachung des Karzinoms vor, d.h. die Entwicklung wird in regelmäßigen Kontrolluntersuchungen engmaschig beobachtet ohne sofort mit einer Therapie zu beginnen. Prostatakrebs ist kein Todesurteil Ihr Leben endet nicht mit der Diagnose Prostatakrebs. Zum Zeitpunkt der Diagnose ist der Krebs in der Regel Antworten auf Ihre Fragen auf die Prostata begrenzt. Doch selbst wenn er über die Prostata hinaus gewachsen ist, unterscheidet sich die Lebenserwartung von vielen Männern mit Prostatakrebs kaum von Männern ohne Prostatakrebs. Auch wenn es sich um ein langsam wachsendes Karzinom handelt, werfen Diagnose und Therapie viele Fragen auf: Wie reagieren Sie psychisch auf die Diagnose Krebs? Wie wird die Erkrankung sich in Ihrem Fall entwickeln? Welche Lebensqualität werden Sie haben? Was sind die Folgen für Ihr Sexualleben etc.? In dieser Broschüre werden wir uns Die Diagnose annehmen mit all diesen Fragen beschäftigen und versuchen hilfreiche Antworten zu finden. Natürlich ist die Diagnose Prostatakrebs dennoch zunächst ein Schock, der verarbeitet werden muss. Sie benötigen vermutlich Zeit, um die Diagnose emotional akzeptieren zu können. Dieser Prozess unterscheidet sich von Patient zu Patient und ist schwierig zu kontrollieren. Einige Patienten bekommen Depressionen, die An dieser Stelle möchten wir folgenden Personen für ihre Mitarbeit herzlich danken: schnell erkannt und gegebenenfalls therapiert werden müssen. Andere machen sich sofort Gedanken über die verschiedenen Therapieoptionen. Manche Patienten benötigen mehr Zeit als andere, um die Diagnose • Prof. Dr. Axel S. Merseburger, Universität Lübeck, für Beratung und Lektorat anzunehmen. • Prof. Dr. Louis Denis, Urologe, Direktor des Oncologischen Centrums Antwerpen Zudem kann sich Ihr persönlicher Annahmeprozess in Geschwindigkeit und Verlauf von dem Ihres Partners • Prof. Dr. Wim Distelmans, Onkologe, Supportiv- und Palliativtherapie, UZ Brüssel unterscheiden, was zusätzlichen Stress auslösen kann. Unser Ratschlag: Reden Sie darüber und treffen Sie keine vorschnellen Entscheidungen. • Prof. Dr. Darius Razavi, Psycho-Onkologe, Innere Medizin, Jules Bordet Institut, Brüssel • Prof. Dr. Hendrik Van Poppel, Urologe, UZ Gasthuisberg, Leuven 4 5
DIE MÖGLICHKEIT DER MEHRERE BEHANDLUNGSMÖGLICHKEITEN AKTIVEN ÜBERWACHUNG „Jedes Jahr misst mein Arzt den Prostatakrebs-Marker PSA in meinem Blut. Solange „Nachdem er mir die Diagnose Prostatakrebs mitgeteilt hatte, hat mir mein Urologe ich auf die Ergebnisse warte, habe ich schlechte Laune. Meine Spiegel steigen Jahr vorgeschlagen, noch weitere Spezialisten zu konsultieren, um die für mich am besten für Jahr ganz leicht an. Aber mein Urologe beruhigt mich jedes Mal. Mein Karzinom passende Therapie auszuwählen.“ schreitet nur sehr langsam fort und muss nicht behandelt werden.“ Stefan, 67 Jahre Patrick, 75 Jahre Was versteht man unter aktiver Überwachung? Urologen, Strahlentherapeuten und andere Spezialisten Viele Prostatakarzinome wachsen nur sehr langsam. In einigen Fällen besteht daher die Möglichkeit in den frühen Wenn Sie sich gegen eine „aktive Überwachung” entscheiden oder Ihr Prostatakarzinom behandelt werden muss, Stadien der Erkrankung noch keine Therapie zu beginnen, sondern das Karzinom „aktiv zu überwachen“. Das bespricht Ihr Arzt die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen. Einige fallen unter die Expertise eines bedeutet, dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchgeführt werden, um die Entwicklung der Krankheit Urologen und andere, bei denen z.B. Bestrahlung eingesetzt wird, sind das Spezialgebiet von Strahlentherapeuten. zu überwachen. Wenn die Entwicklung ungünstig voranschreitet, kann noch immer eine Therapie eingeleitet Manchmal ist auch ein Onkologe an der Therapie beteiligt. Zur Entscheidungsfindung ist es wichtig, dass Sie werden. Durch aktive Überwachung erhöht sich das Risiko nicht, früher an Prostatakrebs zu sterben. sich umfassend informieren und die möglichen Therapieoptionen mit den betreffenden Spezialisten ausführlich besprechen. Auch wenn die Nebenwirkungen von Therapien durch aktive Überwachung vermieden werden, kann dies für einige Patienten belastend sein. Sie haben möglicherweise den Eindruck, dass ihr Krebs nicht behandelt oder versorgt wird - und dass nichts getan wird, um ihn zu heilen. Schwierige Entscheidungen Oft stehen mehrere Therapieoptionen zur Auswahl, insbesondere dann, wenn der Prostatakrebs noch nicht weit Es hängt von Ihrer Persönlichkeit ab fortgeschritten ist. Im Hinblick auf die Heilungschancen gibt es kaum Unterschiede zwischen den Therapien. Behandlungsdauer und Nebenwirkungen unterscheiden sich allerdings voneinander. Auch werden einige Therapien Jeder therapeutische Ansatz kann Ängste auslösen. Ihre Persönlichkeit ist in erster Linie der bestimmende nicht in allen Krankenhäusern durchgeführt. Wenn Sie unsicher sind, nehmen Sie sich Zeit die Dinge zu durchdenken Faktor. Manche Männer finden es beunruhigend mit einem „unbehandelten“ Karzinom zu leben. Andere ziehen und die verschiedenen Möglichkeiten mit Ihrem behandelnden Arzt zu besprechen. Wenn Sie möchten, können es vor, die Nebenwirkungen einer Therapie so lange wie möglich zu vermeiden. Sie auch eine Zweitmeinung einholen. Lassen Sie Ihren Arzt nicht allein entscheiden Welche Maßnahmen für Sie am besten geeignet sind, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt abwägen. Lassen Sie sich alle Optionen genau erklären. Machen Sie sich Notizen und gehen Sie zu Hause alles noch einmal in Ruhe durch, bevor Sie eine Entscheidung fällen. 6 7
STRAHLENTHERAPIE DES KARZINOMS „Als der Strahlentherapeut eine Strahlentherapie für meinen Prostatakrebs Innere Bestrahlung vorschlug, hatte ich Angst! Aber ich war beruhigt, nachdem ich mehr Informationen Einige lokal begrenzte Prostatakarzinome können auch von innen bestrahlt werden. Dies wird als „Brachytherapie“ erhalten hatte.“ bezeichnet. Bei der Behandlung werden kleine Strahlungsquellen in die Prostata eingebracht, die ihre Strahlung Luis, 70 Jahre nach und nach wenige Millimeter weit in das umliegende Gewebe abgeben. Diese Therapie ist kurz und präzise, aber nicht in allen Fällen geeignet. Wann kann eine Strahlentherapie durchgeführt werden? Strahlentherapie nach einer Operation Neben der vollständigen chirurgischen Entfernung der Prostata (radikale Prostatektomie) stellt auch die Es ist kaum möglich, ein Prostatakarzinom, welches sich bereits in umliegendes Gewebe ausgebreitet hat, operativ Strahlentherapie eine Behandlungsmöglichkeit bei Prostatakrebs dar. Die Heilungsraten bei Bestrahlung vollständig zu entfernen. Ist dies der Fall, muss die Prostataregion nach der Operation zusätzlich bestrahlt und Operation sind vergleichbar. In einigen Fällen ist eine Strahlentherapie bei einem fortgeschrittenen werden, gegebenenfalls zusammen mit einer Hormontherapie. Diese Kombination ist effektiv, es können sich Prostatakarzinom sinnvoller als eine Operation, da die Bestrahlung nicht nur das Prostatakarzinom selbst, aber durch alle Therapien (Operation, Strahlentherapie und Hormonbehandlung) Nebenwirkungen einstellen. sondern auch den Bereich um die Prostata herum behandelt, in dem sich der Krebs ebenfalls ausbreiten kann. Eine Strahlentherapie hat andere Nebenwirkungen als eine Operation wie z.B. vorübergehende Reizung des Darmgewebes und der Blase. Das Risiko für eine Harninkontinenz oder Erektionsstörung ist aber nach einer Strahlentherapie von Metastasen Strahlentherapie geringer. Es besteht das Risiko, dass der Krebs zu einem späteren Zeitpunkt streut und Metastasen entwickelt. Häufig befinden sich diese dann in den Knochen und können unter Umständen schmerzhaft sein. Eine Bestrahlung Externe Bestrahlung kann die durch Metastasen verursachten Schmerzen wirksam lindern und sie manchmal sogar vollständig ausschalten. Eine Strahlentherapie hat nichts mit Kernenergie oder Radioaktivität zu tun. Die modernen Bestrahlungen werden mit Geräten durchgeführt, die von außen zielgerichtete, unsichtbare und nicht schmerzhafte Strahlen abgeben. Das Bestrahlungsgerät kann sich während der Therapie um Sie herumdrehen und aus allen möglichen Winkeln hochenergetische Strahlung direkt auf das Tumorgewebe richten. Es gibt unterschiedliche Typen von modernen Bestrahlungsgeräten, die allesamt mit sehr hoher Präzision arbeiten. 8 9
ANGST VOR DER OPERATION DAS TABUTHEMA INKONTINENZ „In zwei Tagen werden sie meine Prostata vollständig entfernen. Werde ich mich „Nach der operativen Entfernung meiner Prostata hatte ich viele Probleme mit dann weniger als Mann fühlen? Ganz abgesehen von den anderen Folgen, über die unwillkürlichem Harnabgang. Glücklicherweise haben sich diese Probleme einige ich im Internet gelesen habe: Inkontinenz, Impotenz, etc.“ Monate später erheblich gebessert.“ Robert, 70 Jahre Paul, 67 Jahre Radikale Prostatektomie Verlust an Selbstvertrauen Ist das Karzinom noch auf die Prostata beschränkt, so ist die chirurgische Entfernung der gesamten Prostata Unfreiwilliger Urinverlust löst oft Angst und Scham aus, wenn der Betroffene in Gesellschaft anderer Menschen ist. eine Therapiemöglichkeit. Diese Operation wird als „radikale Prostatektomie” bezeichnet. Es gibt verschiedene Inkontinenz führt, auch wenn es nur ein paar Tropfen sind, zu Flecken auf der Kleidung und einem unangenehmen technische Operationsverfahren, die zur Anwendung kommen können. Ganz gleich, welche Operationstechnik Geruch nach Ammoniak. Dies kann sowohl medizinisch als auch durch eine spezielle Physiotherapie behandelt werden. verwendet wird, das Wichtigste ist, dass Sie Ihrem Operateur vertrauen. Zudem können geeignete Windeleinlagen helfen, wieder ohne Angst am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Was können die Folgen einer Operation sein? Der durch die Inkontinenz verursachte psychische Druck kann das Selbstwertgefühl negativ beeinflussen. Der Patient beginnt öffentliche Plätze und Gesellschaft zu meiden (Geschäfte, Restaurants, Reisen etc.). Das gesamte Das Ziel einer Operation ist die vollständige Entfernung der Prostata. Es wird versucht, die Nerven, die außen Privatleben des Betroffenen, sein Arbeitsleben und sein Leben als Ehepartner, droht auf den Kopf gestellt zu werden. an der Prostata entlang verlaufen und für die Erektion sorgen, möglichst zu schonen. Wenn die Nerven Sie können jederzeit mit Ihrem Arzt oder einem Psychologen darüber sprechen und sich bei der Bewältigung verletzt werden oder entfernt werden müssen, kann es nach dem chirurgischen Eingriff, wie auch nach einer Ihrer Probleme Unterstützung holen. Strahlentherapie, zu Erektionsstörungen kommen. Ein weiteres häufig auftretendes Problem ist die Verletzung des Blasenschließmuskels, der sich dicht bei der Verlauf der Inkontinenz Prostata befindet. Dies kann eine Harninkontinenz verursachen, die glücklicherweise oft vorübergehend ist Im Allgemeinen wird direkt nach der chirurgischen Entfernung der Prostata ein Blasenkatheter gelegt. Nachdem (siehe Seite 11). dieser gezogen wird, kommt es bei 9 von 10 Männern am ersten Tag zu unfreiwilligem Harnverlust. Nach einem Monat hat noch etwa jeder zweite Patient Kontinenz-Probleme. Nach einem Jahr kommt bei den meisten Ängste und Depressionen nach der Operation Betroffenen kein unfreiwilliger Urinverlust mehr vor. Auch lange Zeit nach der Operation haben Sie möglicherweise Ängste, sind besorgt oder verzweifelt. Ein Bei Bedarf wird vor der Operation und insbesondere nach der Entfernung des Blasenkatheters eine Kräftigung weniger zufriedenstellendes Sexualleben, anhaltende Inkontinenz und Schwächegefühl können mögliche der Beckenmuskulatur mit Hilfe eines Physiotherapeuten empfohlen. Ursachen sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber und nehmen Sie bei Bedarf die Hilfe von Psychologen oder psycho-onkologisch geschulten Experten in Anspruch. 10 11
WO BLEIBT BEI ALLDEM MEIN SEXUALLEBEN? „Es ist natürlich das Wichtigste am Leben zu bleiben, aber Sexualität ist genauso Die Erektion fördern lebenswichtig. Ich hatte vor meiner Operation ein sehr aktives Sexualleben. Einige Zeit später hatte ich kleine Erektionen, aber eine Penetration war nicht möglich. Sexualität ist Teil des Lebens als Paar. Dazu gehören auch Zärtlichkeit, Zuneigung, Liebe und das Gefühl der Ich hoffe wirklich, dass das nicht so bleibt.“ engen Zusammengehörigkeit. Der eigentliche Akt mag für einige wichtiger sein als für andere. Sie müssen William, 60 Jahre möglicherweise nach der Operation einige Monate warten, bis Sie wieder wie gewohnt Sex haben können. Es gibt erektionsfördernde Hilfsmittel, wie z.B. eine Pille oder Injektion, die Ihr Arzt Ihnen verschreiben kann. Impotenz Entdecken Sie neue Wege des Vergnügens Die Auswirkungen einer Prostatakrebsbehandlung auf das Sexualleben ist ein sensibles Thema. Es betrifft Auch wenn Sie sich äußerlich nicht verändert haben, können Sie das Gefühl bekommen, dass Ihnen etwas nicht nur das Selbstbild des Patienten, sondern auch das Verhältnis eines Paares zueinander. Impotenz ist oft vorenthalten wird oder dass Ihr Partner Sie anders anschaut und behandelt. Lassen Sie sich und Ihrem mit einem Verlust an „Männlichkeit” verbunden und ist eine der am meisten gefürchteten Komplikationen. Für Partner Zeit zu entdecken, was Ihnen Vergnügen macht, welche Liebkosungen sie beide mögen. Reden Sie viele Männer besteht eine große Hemmschwelle über Erektionsstörungen zu sprechen. offen miteinander, um Enttäuschungen zu vermeiden und einen gemeinsamen Weg zu finden, mit der Situation umzugehen. Nervenerhaltende Operation Erektionsstörungen nach einer radikalen Prostatektomie werden verursacht, wenn bei einer Operation Von Partnern empfundener Stress die Nerven entfernt oder verletzt werden, die für eine Erektion sorgen. Es wird jedoch eine Schonung der Auch die Partner der Patienten müssen mit der Erkrankung ihres Liebsten zurechtkommen. Schmerzen, Nervenstränge angestrebt, um das Risiko von Erektionsstörungen zu minimieren. Alter, erektile Funktion vor Stress, Nebenwirkungen – Ihr Partner steht mit Ihnen an vorderster Front. Eine Studie, die mit Partnern von der Operation, Begleiterkrankungen und das angewandte Verfahren, sowohl bei einer offenen als auch bei Prostatakrebs-Patienten durchgeführt wurde, hat gezeigt, dass die Nebenwirkungen der Behandlungen bei einer roboterunterstützten Operation, spielen ebenfalls eine Rolle. den Partnern größere Ängste auslösen konnten als bei den betroffenen Männern selbst. Ejakulation Nach einer operativen Entfernung der Prostata ist eine Ejakulation nicht länger möglich, da die Samenflüssigkeit von der Prostata gebildet wird. Das Fehlen der Ejakulation verhindert aber nicht einen Orgasmus. Da bei diesem allerdings kein Sperma mehr ausgestoßen wird, wird dies als „trockener Orgasmus“ bezeichnet. Das hat keine nachteiligen Folgen für die Gesundheit und gilt als weniger einschränkend als Impotenz, da der Kinderwunsch bei den meisten Männern mit Prostatakarzinom bereits erfüllt wurde. 12 13
HORMONTHERAPIE UND DER KÖRPER HORMONTHERAPIE UND MEINE LIBIDO „Nach dem Tod meiner Frau vor zwei Jahren wollte ich keinen Sex mehr haben. „Zuerst bekam ich eine Strahlentherapie, dann eine Hormonbehandlung. Ich fühlte, Es war mir egal, ob meine Prostatakrebstherapie dazu führte, dass ich mein sexuelles wie sich mein Körper allmählich veränderte. Wenn ich auch mit meinen Freunden Verlangen dauerhaft verlor. Nach einem Hüftbruch bin ich in ein Seniorenheim gezogen, gelacht habe, so habe ich mich doch gefragt, was meine Frau wohl denkt.“ wo ich Irma getroffen habe. Wenn wir nebeneinander sitzen, fühle ich wieder wie ein Teenager. Heute sehe ich meine Sexualität mit anderen Augen.“ Mark, 65 Jahre Georg, 67 Jahre Absenkung von Testosteron Verminderte Libido Eine Hormontherapie bei Prostatakrebs verhindert bzw. unterdrückt die Produktion und Wirkung von Testosteron, Eine Hormontherapie bei Prostatakrebs hat nicht nur körperliche und emotionale Folgen. Auch das Sexualleben dem männlichen Hormon, welches für das Wachstum der Prostatakrebszellen verantwortlich ist. Je nach Art der wird beeinträchtigt. Zusätzlich zu Erektionsstörungen ist eine verminderte Libido eine mehr oder weniger Hormontherapie wird Testosteron ganz oder teilweise blockiert. Daher können auch die Symptome mehr oder ausgeprägte Nebenwirkung der Hormonbehandlung. Männer entwickeln oft Schuldgefühle. Sie haben Angst vor weniger stark ausgeprägt sein. Zurückweisung durch ihren Partner, weil sie kein oder weniger sexuelles Verlangen verspüren. Körperliche Veränderungen Sexualität anders leben Während der Hormontherapie treten nach und nach körperliche Veränderungen auf: Verschwinden der Haare auf Der Verlust der Libido ist jedoch nicht gleichbedeutend mit fehlendem Interesse an Ihrem Partner. Ein Lächeln, der Brust, weniger Bartwachstum, die Brust kann weibliche Formen annehmen, verringerte Muskelmasse und ein Blick, eine Liebkosung - die Sprache der Liebe kann viele verschiedene Formen annehmen. vermehrte Fettmasse. Folge: weniger Muskelkraft und mehr Gewicht. Die Knochen werden spröde und brechen leichter. Auch Hitzewallungen können als Folge einer Hormontherapie auftreten. Das Risiko von Herz-Kreislauf- Männer, die seit vielen Jahren in einer stabilen Beziehung leben, erfahren vielleicht sogar eine Bereicherung Erkrankungen steigt an. Es kann eine große Herausforderung sein, mit diesen körperlichen Veränderungen zu leben. ihres Gefühlslebens. Es bleibt jedoch wichtig, miteinander zu sprechen, um Missverständnisse, falsche Annahmen Das Erscheinungsbild des sich verändernden Körpers ist nicht nur eine ständige Erinnerung an die Erkrankung, und unerfüllte Erwartungen zu vermeiden. Nicht alle Paare schaffen das ohne Hilfe. Sorgen und Erfahrungen auch das Selbstvertrauen kann erheblich in Mitleidenschaft gezogen werden. Es ist nun umso wichtiger regelmäßig auszutauschen ist das Ziel von Selbsthilfegruppen für Patienten und ihre Lebenspartner. Sport zu treiben, auf gesunde Ernährung zu achten und Isolation zu vermeiden. Sport Osteoporose, Muskelschwäche und Gewichtzunahme können kontrolliert oder sogar vermieden werden, wenn Sport in den Alltag integriert wird. Regelmäßige körperliche Betätigung erhöht das Wohlbefinden und verhindert Isolation. Zu diesem Zweck gibt es besondere Programme. Sprechen Sie Ihren Arzt jederzeit darauf an. 14 15
ICH HABE ANGST DAVOR AN HORMONTHERAPIE UND MEINE GEFÜHLE PROSTATAKREBS ZU STERBEN „Sobald mir mein Urologe mitgeteilt hatte, dass ich Prostatakrebs habe, habe ich es „Eine Zeitlang konnte ich nicht ohne Tränen in den Augen an meine Enkelkinder meinen Kindern gesagt und Entscheidungen über die Zukunft meines Unternehmens denken. Die Älteste, Sylvia, hat gerade geheiratet. Werde ich die Freude haben, die getroffen. Ich wollte alles sehr schnell geordnet haben, da ich überzeugt war, dass Geburt ihres ersten Kindes mitzuerleben?“ Raphael, 78 Jahre ich nur noch einige Monate zu leben hätte.“ Johann, 59 Jahre Stimmungsschwankungen Spontanes Verschwinden Weinen ohne erkennbaren Anlass, Entmutigung und Depressionen können emotionale Folgen einer Hormonbehandlung Viele kleine Prostatakarzinome entwickeln sich nie weiter und werden auch nie entdeckt. Wenn der Tumor kleiner sein und gehören, genau wie Stimmungsschwankungen, zu den Nebenwirkungen einer solchen Therapie. als 1mm ist, verschwindet er im Allgemeinen spontan durch natürliche Vorgänge in Ihrem Körper. Auf diese Art verschwinden auch ca. 30 % der Krebstumore, die kleiner als 0,5 cm und ca.10 % der Tumore die größer als Eine unsichere Zukunft 0,5 cm sind. Direkte Wirkungen von Hormontherapien auf die Stimmung, körperliche Veränderungen, verminderte Libido und mögliche Impotenz sind Faktoren, die die Moral untergraben und das Risiko beinhalten, eine Depression zu entwickeln. Hinzu Überleben mit Prostatakrebs kommen noch mit der weiteren Entwicklung der Erkrankung verbundene Unsicherheiten: Wie wird das alles enden? Wie Im Frühstadium eines lokal begrenzten Prostatakarzinoms ohne Symptome beträgt das Überleben bei Männern lange lässt mich die Erkrankung noch leben, ohne dass sich die Folgen zu stark bemerkbar machen? Werde ich meine nach 10 Jahren auch ohne Therapie 90 %. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Karzinom wächst, hängt vom Alter Enkelkinder aufwachsen sehen? des Patienten, der Ausbreitung und der Aggressivität des Tumors ab. Ist das Karzinom auf die Prostata begrenzt, sind die Chancen auf eine Heilung nach einer Therapie sehr hoch. Was kann ich tun? Sobald sich das Karzinom aber über die Kapsel, die die Prostata umgibt, ausbreitet (15 % der Karzinome), ist Sie können Ihre Lebensqualität verbessern, indem Sie Ihren Lebensstil anpassen - sofern Sie das noch nicht getan haben: die Prognose weniger gut. • R egelmäßiger Sport: Es wurde nachgewiesen, dass Sport gegen Depression und Ängste hilft. Zudem ermöglicht Sport Beim metastasierten Prostatakrebs (5 % der Karzinome), d.h. Prostatakrebs, der gestreut hat, ist eine Heilung Ihnen auch, sehr schöne Momente mit Ihrem Partner oder in einer Gruppe zu erleben. nicht möglich. Eine Hormontherapie kann das Wachstum jedoch für viele Jahre verzögern. • Gesunde Ernährung: Essen Sie mehr Obst und Gemüse und weniger gesättigte Fette. Aufgrund von Fortschritten in den Therapien stirbt heute nur noch jeder 3. Mann mit symptomatischem • Positive Gedanken: Eine positive Grundeinstellung beugt Ängsten und Depressionen vor. Prostatakrebs auch daran. Natürlich gelten diese Grundregeln eines gesunden Lebensstils für Jedermann, insbesondere aber für Krebspatienten. Falls notwendig, bitten Sie Ihren behandelnden Arzt oder einen Psychologen/Psychiater, Ihren Gesundheitszustand zu überwachen. Möglicherweise schlagen diese Ihnen auch Antidepressiva oder eine Psychotherapie zur Unterstützung vor. 16 17
LEBEN NACH PROSTATAKREBS LEBEN MIT PROSTATAKREBS Im Gegensatz zu anderen Formen, ist Prostatakrebs eine Krebsart: „Ich habe mein Leben nach meiner Prostatakrebstherapie wieder aufgenommen. Es war nicht einfach. Ich war zur selben Zeit glücklich und beunruhigt. Jetzt genieße ich die kleinen Freuden intensiver.“ •m it einer ausgezeichneten Prognose, wenn sie früh diagnostiziert wird. Michael, 69 Jahre • d ie im Allgemeinen nur langsam wächst und bei der in einigen Fällen nur eine Überwachung erforderlich ist, ohne dass direkt eine Therapie eingeleitet werden muss. Neue Prioritäten • d ie dauerhaft durch eine Operation und durch Bestrahlung geheilt werden kann, Während der Erkrankung haben einige Männer ihre Prioritäten überdacht. Viele haben erkannt, dass Dinge, über die sie wenn das Alter und das Stadium des Karzinoms dies zulassen. sich vorher Sorgen gemacht haben, in den Hintergrund gerückt sind. Die Zeit mit den Liebsten, mit dem Partner, Kindern und Freunden ist wichtiger geworden. Die Lebensqualität steht nun bei vielen an erster Stelle. • d ie auch im fortgeschrittenen Stadium, wenn eine Operation nicht mehr möglich ist, viele Jahre lang durch eine Hormontherapie kontrolliert werden kann. Teilen Sie Gedanken und Erfahrungen Der Annahmeprozess wird gefördert, indem Sie Ihre Gefühle aussprechen und Ihre Erfahrungen mitteilen. Reden Sie mit Es ist wichtig zu verstehen und zu erkennen, dass die Diagnose Prostatakrebs kein Todesurteil ist. Der Ihrem Partner, Ihren Kindern und Freunden über die Zukunft, lösen Sie gesundheitliche Probleme mit Ihrem Arzt und Weg von der Diagnose, über die Therapie bis hin zur Heilung kann lang und beschwerlich sein, aber die tauschen Sie Erfahrungen mit anderen Patienten aus. Der erste Schritt ist der schwierigste. meisten der heute entdeckten Prostatakarzinome haben eine gute Prognose. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen, sie werden Sie unterstützen und diesen Weg gemeinsam mit Ihnen gehen. 18 19
PROSTATAKREBS: NOTIZEN ANLAUFSTELLEN UND ANSPRECHPARTNER Auf den nachstehenden Websites* finden Sie hilfreiche Anlaufstellen und Ansprechpartner, die Sie in Ihrer gegenwärtigen Situation unterstützen können: Deutsche Krebshilfe: www.krebshilfe.de Deutsche Gesellschaft für Urologie: www.Urologenportal.de Bundesverband Prostatakrebs Selbsthilfe e.V.: www.prostatakrebs-bps.de Deutsche Krebsgesellschaft e.V.: www.krebsgesellschaft.de Krebsinformationsdienst: www.krebsinformationsdienst.de Psycho-onkologische Unterstützung: www.psycho-onkologie.net Dachverband Selbsthilfe Prostatakrebs Österreich: www.prostatakrebse.at Krebshilfe Österreich: www.krebshilfe.net * Die Anbieter sind für die jeweiligen Inhalte der Links verantwortlich. 20 21
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Praxisstempel TRI-AT-000137 UROLOGY-ONCOLOGY
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