Patientenbroschüre - Kantonsspital St.Gallen

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Patientenbroschüre - Kantonsspital St.Gallen
Patientenbroschüre
Patientenbroschüre - Kantonsspital St.Gallen
Inhaltsverzeichnis                            Liebe Patientinnen und Patienten
                                                Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Zentrum. Wir beglei-
   5 Krankheitsbild
   5		Definition von Übergewicht               ten und unterstützen Sie kompetent auf Ihrem Weg der Gewichts-
   5		Ursachen                                 abnahme, damit Sie Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Wohlbe-
   6		Folgeerkrankungen                        finden zurückgewinnen.
   8 Therapie
   8		Veränderung des Lebensstils
  10		Medikamente                              Das Ostschweizer Adipositaszentrum ist eine Kooperation des
  10		Operation                                Kantonsspitals St.Gallen und des Ostschweizer Kinderspitals. Per
  12 Kosten
                                                Anfang 2021 wurde das Ostschweizer Adipositaszentrum (OAZ)
  13 Komplikationen
  14 Ablauf bei bariatrischen Eingriffen		      erweitert. Neu können nicht nur am Standort St.Gallen, sondern
                                                auch im Spital Grabs, Patienteninnen und Patienten abgeklärt,
                                                chirurgisch versorgt und anschliessend nachbetreut werden.
                                                Dadurch kann eine hochstehende Qualität gewährleistet werden.

                                                Das Therapieangebot umschliesst das gesamte Spektrum moderner
                                                Adipositasbehandlungen einschliesslich der Adipositaschirurgie.
                                                Zusätzlich zu den etablierten Behandlungen wird eine Therapie für
                                                Familien betroffener Kinder bzw. für Kinder betroffener Erwachse-
                                                ner angeboten. Eine wesentliche Neuerung ist die gemeinsame
                                                Betreuung von Jugendlichen am Übertritt ins Erwachsenenalter.

                                                Einen grossen Stellenwert nimmt die Nachsorge von bariatrisch
                                                operierten Patientinnen und Patienten ein. Aktuell werden ca. 250
                                                bariatrische Operationen pro Jahr durchgeführt. Wir fühlen uns für
                                                das Wohlergehen der operierten Patientinnen und Patienten mit-
                                                verantwortlich und nutzen die Nachkontrollen zur Auswertung wis-
                                                senschaftlicher Ergebnisse mit anschliessender Verbesserung der
                                                Qualität.

                                                Wir heissen Sie herzlich willkommen.
Das Ostschweizer Adipositaszentrum (OAZ) ist
eine Kooperation des Kantonsspitals St.Gallen   Team Ostschweizer Adipositaszentrum
und des Ostschweizer Kinderspitals.
                                                                                                                     3
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Krankheitsbild

Definition von Übergewicht

Übergewicht, welches in seiner ausge-          kann man den sogenannten Body-Mass-
prägten Form auch als Adipositas bezeich-      Index (BMI) berechnen. Dabei wird das
net wird, ist durch eine Vermehrung des        Körpergewicht durch die Körpergrösse
Körperfettes definiert. Im Allgemeinen wird    in Metern zum Quadrat geteilt. Laut WHO-
eine Einschätzung des Ernährungszustandes      Definition liegt eine Adipositas ab einem
mittels Körpergewicht und Körpergrösse         BMI von 30 vor. Die Schweregrade sind
vorgenommen. Aus diesen beiden Grössen         der abgebildeten Tabelle zu entnehmen.

 Gewichtsklassifikation				BMI (kg/m2)

 Untergewicht				 25 kg/m²), etwa 10 % sind adipös (BMI   abnahme erschwert oder Gewichtszunahme
> 30 kg/m²).                                   begünstigt wird.

Die Ursache für das gehäufte Vorkommen         Selten resultiert eine Adipositas aus
von schwerem Übergewicht liegt in den          hormonellen Störungen. Entsprechende
heutigen Lebensumständen, welche ge-           Erkrankungen der Hormonsysteme müssen
prägt sind durch eine nahezu unbegrenzte       daher bei Verdacht gezielt ausgeschlossen
Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, dem         werden. Klassische Beispiele für solche Hor-
allgemeinen Bewegungsmangel sowie einem        monstörungen sind die Schilddrüsenunter-
unausgewogenen Stress- und Schlafmanage-       funktion oder die vermehrte Ausschüttung
ment.                                          des Nebennierenrindenhormons Kortisol
                                               (auch Cushing Syndrom genannt).
Auch psychische Erkrankungen können bei
der Entstehung von Adipositas eine Rolle       Bei übergewichtigen Menschen scheint
spielen. Das Stress- und Schlafmanagement      das Regulationssystem des Körpergewichts
                                                                                              5
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gestört zu sein. Trotz intensiver Forschungs-    dass es zu einem relativen Insulinmangel       woraus eine chronische Müdigkeit mit             zu schmerzen. Einhergehend mit erhöh-
    bemühungen existiert hierfür bislang keine       kommt.                                         erhöhtem Risiko von Herz-Kreislauf-Er-           ten Harnsäurewerten im Blut treten nicht
    überzeugende wissenschaftliche Erklärung.                                                       krankungen resultiert.                           selten schmerzhafte Gelenksentzündun-
    Eindeutig belegt ist allerdings, dass Erbfak-   • Bluthochdruck                                                                                  gen im Sinne einer Gicht auf.
    toren (Gene) bei der Entstehung von Über-         Je nach Ausmass der Adipositas steigt        • Gallensteine
    gewicht eine tragende Rolle spielen.              das Risiko, an einem Hochdruckleiden zu        Gallensteine entstehen vermehrt bei            • Verschiedene Krebserkrankungen
                                                      erkranken auf das drei- bis sechsfache         adipösen Patienten, bedingt durch die            Dickdarm, Speiseröhre, Bauchspeichel-
                                                      an. Der zumeist anfänglich unbemerkte          gesteigerte Produktion und Ausscheidung          drüse, Gebärmutterkrebs, Lymphome,
    Folgeerkrankungen
                                                      Bluthochdruck kann, v.a. bei Nichtbehand-      von Blutfetten in der Galle. Solange zu viel     usw. Die Entstehung von Krebs wird mit
    Übergewicht kann zu einer Vielzahl von            lung, zu ernsthaften Folgen bis zum Tod        Blutfett in den Gallengängen vorhanden           einer chronischen Entzündung des Fett-
    Begleiterkrankungen führen bzw. die Entste-       führen.                                        ist, birgt ein möglicher Gewichtsverlust         gewebes erklärt.
    hung dieser begünstigen. Einige führen zu                                                        das Risiko einer vermehrten Bildung von
    einer Verschlechterung der Lebensqualität.      • Herzkreislauferkrankungen                      Gallensteinen.                                 • Psychische Störungen wie Depressionen
                                                      (z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall)                                                             Die durch das Übergewicht verursachten
    • Fettstoffwechselstörungen (z.B. hohes           Die mit Übergewicht einhergehenden           • Unfruchtbarkeit                                  Beschwerden und zusätzliche Krank-
      Cholesterin)                                    Stoffwechselveränderungen führen zur           Besonders bei Frauen, einhergehend mit           heitssymptome verringern die Lebens-
      Damit Fette im Blut transportiert werden        Entstehung von Verkalkungen der Ge-            Zyklusstörungen und vermehrter «männli-          qualität der Betroffenen und schränken
      können, müssen sie in eine spezielle was-       fässwände, welche gar einen Herzinfarkt        cher» Körperbehaarung.                           ihren Handlungsspielraum deutlich ein,
      serlösliche Transportform gebracht wer-         auslösen können. Des Weiteren sind                                                              wodurch die Ausprägung depressiver Ver-
      den. Dies geschieht durch die Verbindung        Herzvergrösserungen mit Herzschwäche         • Gelenksverschleiss                               stimmungen möglich ist. Auch kann eine
      mit bestimmten Eiweissen. Es entstehen          und die sogenannte Schaufensterkrankheit       (Kniegelenke, Hüftgelenke, Sprungge-             nicht behandelte psychische Erkrankung
      Eiweiss-Fett-Komplexe – die Lipoproteine.       (wenn die Gefässe der Beine betroffen          lenke, Rückenschmerzen) Durch das                die Appetitregulierung negativ beeinflussen.
      Diese erfüllen unterschiedliche Trans-          sind) mögliche Folgen.                         erhöhte Körpergewicht ist die Belastung
      portaufgaben im Körper. Begleitend zur                                                         der Gelenke und der Wirbelsäule um ein
      Körperfülle kommt es bei übergewichtigen      • Atemstörungen während des Schlafs              Vielfaches verstärkt. Die Gelenke beginnen
      Menschen zu einem Ungleichgewicht der           (Schlafapnoesyndrom)
      Fettanteile im Blut sowie der Fettherstel-      Bei bestehender Adipositas hat die Lunge
      lung und –ausscheidung, was zu Fettabla-        weniger Platz und muss deshalb ver-
      gerungen z.B. in den Gefässen führt.            mehrt arbeiten, um den Sauerstoffbedarf
                                                      decken zu können. Die Atemwege können
    • Zuckerkrankheit                                 im Liegen verschlossen werden, so dass
      (Typ 2 Diabetes mellitus)                       starkes Schnarchen und ein Sauerstoff-
      Das Risiko, an einem Diabetes Typ 2 zu          mangel auftreten. Dies führt zum Teil zu
      erkranken, ist im Vergleich zu Normalge-        minutenlangem Stillstand der Atmung und
      wichtigen stark erhöht. Das bei Überer-         unruhigem Schlaf, dem Schlafapnoe-Syn-
      nährung bestehende Überangebot von              drom. Durch die fehlende Luftzufuhr sinkt
      Zucker führt zu einer ständigen Insulin-        der Sauerstoffgehalt im Blut ab, was das
      produktion. Als Folge sinkt die Empfind-        Gehirn zu einer unmittelbaren Weckreak-
      lichkeit der Muskel- und Fettzellen für das     tion mit Freisetzung von Stresshormonen
      Insulin und das im Blut vorhandene Insulin      veranlasst. Die sich ständig wiederholende
      reicht nicht, um den Zucker abzubauen, so       Weckreaktion verhindert den Tiefschlaf,

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Therapie
    Primäres Ziel der Übergewichtstherapie ist    Die Physiotherapeuten betreuen die Patien-
    die Reduktion des Körpergewichtes bzw.        tinnen und Patienten individuell und stellen
    der Körperfettmasse. Daneben sollten un-      ein auf sie angepasstes Programm zusam-
    bedingt auch Folge- und Begleiterkrankun-     men, damit Kraft und Belastungsfähigkeit
    gen (Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, usw.)    gesteigert werden können.
    gezielt behandelt werden.
                                                  Veränderung des Lebensstils
    Eine Gewichtsreduktion kann nur durch
    eine negative Energiebilanz herbeigeführt     Um das Körpergewicht ohne unterstützende
    werden. Dies bedeutet, dass weniger Ener-     bariatrische Operation zu reduzieren und
    gie in den Körper aufgenommen wird, als       stabil zu halten, ist eine dauerhafte Verän-
    verbraucht wird. Hierfür stehen prinzipiell   derung des eigenen Lebensstils notwendig.
    zwei Massnahmen zur Verfügung.                Dies beutet langfristig vor allem mehr Acht-
                                                  samkeit und Kontrolle gegenüber dem eige-
    • Zum einen kann die Energiezufuhr            nen Ernährungs- und Bewegungsverhalten
      (Kalorienzufuhr) über eine Veränderung      sowie Schlaf-und Stressmanagement. Die
      der Ernährungsgewohnheiten reduziert        konservative Gewichtsreduktion sollte idea-
      werden. Dies kann durch eine Redukti-       lerweise in einer multidisziplinären Therapie
      on des Fett- oder Zuckeranteils in der      stattfinden, d.h. in enger Zusammenarbeit
      Nahrung oder durch kohlenhydratarme         und mit abgestimmten Konzepten zwischen
      und proteinreiche Kost erreicht werden.     Arzt, Ernährungsberatung, Psychologen und
      Langjährig erfahrene Ernährungsberater      Physiotherapeuten. So können alle Ein-
      stellen im Rahmen einer Einzeltherapie      flussgrössen auf das Körpergewicht von der
      ein umfassendes, auf die persönlichen       jeweiligen Fachdisziplin beurteilt werden
      Wünsche und Bedürfnisse der Ratsuchen-      und für die Betroffenen und ihre Familien
      den zugeschnittenes Ernährungskonzept       individuelle Behandlungsschwerpunkte
      zusammen.                                   gesetzt werden:

    • Zum anderen kann der Energieverbrauch       • Medizinische Therapie
      durch körperliche Aktivität erhöht wer-       Die medizinische Therapie besteht nach
      den. Entsprechend ist eine langfristige       einer initialen Abklärung des Patienten
      Verhaltensumstellung in den Bereichen         aus drei Säulen: Ernährung, Bewegung und
      Ernährung und Bewegung notwendig. Die         Verhalten, die von einem interdisziplinä-
      regelmässige Bewegung sollte für den Rest     ren Team bearbeitet werden.
      des Lebens beibehalten werden, um das
      erreichte Wunschgewicht auch dauerhaft      • Ernährungsberatung
      halten zu können. Bewegung sorgt dafür,       In der Ernährungsberatung werden Mög-
      dass in Phasen der Gewichtsabnahme            lichkeiten zur Ernährungsumstellung unter
      nicht die Muskulatur, sondern definitiv       Berücksichtigung weiterer Erkrankungen
      Fett abgebaut wird.                           und der persönlichen Lebenssituation er-

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arbeitet. Ob bei Stoffwechselkrankheiten,     Im Ostschweizer Adipositaszentrum profi-         Ursachen und Begleiterkrankungen der            Nahrungsmittelaufnahme völlig umgestellt
      Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankun-        tieren die Patientinnen und Patienten von        Adipositas abzuklären. Des Weiteren sind        werden, da sich sonst der Schlauchmagen
      gen, Krankheiten des Verdauungssystems,       der engen Zusammenarbeit mit dem Ost-            ausführliche Gespräche mit dem Patienten        wieder ausdehnen kann und damit eine
      Nierenerkrankungen, Fehl- sowie Mangel-       schweizer Kinderspital – so können Familien      und den behandelnden Ärzten notwendig,          erneute Gewichtszunahme ermöglicht.
      ernährung oder Nahrungsmittelallergien:       gemeinsam begleitet werden.                      um Nutzen, Grenzen und Risiken einer
      Im Einzelgespräch werden Bedürfnisse                                                           Operation realistisch einschätzen zu kön-       Magenbypass
      und Probleme im Detail besprochen,                                                             nen. Auch müssen die Betroffenen wissen,        Der Magenbypass ist eine komplexere
      gemeinsam realistische Ziele erarbeitet,      Medikamente                                      dass ein bariatrischer Eingriff spürbare        Intervention. Der Magen wird unterhalb
      nötiges Wissen vermittelt, ein Massnah-                                                        Veränderungen im alltäglichen Leben nach        der Speiseröhre in zwei Teile geteilt. Der
      menprogramm erstellt und Unterstützung        Unterstützend zu den genannten Massnah-          sich zieht, die mit der nötigen Einstellung     kleinere obere Teil (Pouch) wird direkt mit
      für die Umsetzung in den Alltag gegeben.      men in den Bereichen Ernährung, Bewegung         und ausreichender Motivation gemeistert         dem Jejunum (Dünndarm) verbunden. Es
                                                    und Verhalten können zeitweilig zusätzlich       werden können.                                  verbleibt ein miniaturisierter Magen, der
     • Physiotherapie                               Medikamente durch einen auf diesem Ge-                                                           dem Patienten das Hungergefühl nimmt.
       Das medizinische Adipositastraining wird     biet erfahrenen Arzt eingesetzt werden. In       Am Kantonsspital St.Gallen und im Spital        Die Passage durch den Zwölffingerdarm und
       von einem spezialisierten Team angebo-       der Schweiz ist hierzu derzeit nur noch ein      Grabs werden nachfolgende Operations-           große Anteile des Leerdarms sind ausge-
       ten, um eine hochwertige und individuali-    Medikament zugelassen, welches ab einem          verfahren angeboten, die minimalinvasiv         schaltet. Da der Magenpouch ein deutlich
       sierte Behandlung anbieten zu können.        BMI von 35 kg/m² auch von den                    in Schlüsselloch-Technik durchgeführt           kleineres Volumen hat wie der Magen selbst,
                                                    Krankenkassen für mindestens sechs Mona-         werden.                                         kann der Patient anschliessend nur wesent-
     • Schlafzentrum                                te bezahlt wird. Bei Vorliegen eines Diabetes                                                    lich kleinere Nahrungsmengen aufnehmen.
       Abklärung von Schlafapnoesyndrom,            werden Medikamente bereits ab einem              Dabei werden zwei unterschiedliche              Er muss seine Ernährungsgewohnheiten
       Schlafhygiene und Psychoedukation etc.       BMI von 27 kg/m² bezahlt. Medikamente            Wirkungsmechanismen angenommen. Die             völlig umstellen. Die Gewichtsabnahme wird
                                                    sollten jedoch niemals isoliert verordnet bzw.   «Restriktion» bewirkt, dass ein schnelles       bei diesem Verfahren dadurch unterstützt,
     • Psychosomatische Begleitung                  eingenommen werden, sondern immer im             Sättigungsgefühl eintritt und nicht zu-         dass der Körper weniger Nährstoffe aus dem
       Hier werden mit der Patientin und dem        Kontext einer gezielten Ernährungsumstel-        viel Nahrung zu sich genommen wird. Die         bereits verdauten Speisebrei aufnimmt.
       Patienten mögliche Zusammenhänge             lung – am besten mit einer Begleitung.           «Malabsorption» verringert die Aufnahme         Dadurch können jedoch auch Mangeler-
       zwischen psychischen Stresssituationen                                                        von Kalorien im Darm. Die Schlauchmagen-        scheinungen auftreten, die durch er-
       und stressregulierendem Essverhalten         Beeinflusst wird der Erfolg konservati-          operation ist ein restriktives Verfahren. Der   gänzende Vitamine und Spurenelemente
       erarbeitet. Daraus resultierend wird mit     ver Massnahmen auch durch folgenden              Magenbypass ist eine Kombination von Rest-      ausgeglichen werden müssen. Betroffene,
       dem Patienten eine individuelle Therapie-    Mechanismus: Die Adipositas bewirkt eine         riktion und Malabsorption. Rein malabsorp-      welche eine chirurgische Versorgung in
       planung erstellt, die sowohl im Einzelset-   hormonelle Fehlregulation, die dafür sorgt,      tive Techniken existieren auch, sind aber       einem Zentrumspital benötigen, werden in
       ting als auch im Gruppensetting stattfin-    dass der Körper immer zu seinem Maximal-         nur sehr selten notwendig.                      St.Gallen durch an beiden Standorten tätige
       den kann und verschiedene spezifische        gewicht zurückkehrt. Somit bleibt oft nur                                                        spezialisierte Chirurgen operiert. Die fach-
       Psychotherapieverfahren beinhaltet.          die Operation als Möglichkeit der bleiben-       Schlauchmagen (Magensleeve)                     liche und interdisziplinäre standortüber-
                                                    den Gewichtsabnahme.                             Der Schlauchmagen entsteht durch die Ent-       greifende Zusammenarbeit stellt eine hohe
      Für die Abklärung einer medikamentö-                                                           fernung von rund drei Vierteln des Magens,      medizinische Qualität nach dem neuesten
      sen Mitbehandlung kann nach Bedarf ein                                                         aus dem ein Schlauch gebildet wird, welcher     Wissensstand sicher.
      Psychiater hinzugezogen werden.               Operation                                        über ein geringeres Fassungsvermögen ver-
                                                                                                     fügt. Die Magendarmpassage wird dadurch         Erfolgschancen/Ergebnisse
      Im Fall einer geplanten bariatrischen         Eine bariatrische Operation ist aktuell die      nicht verändert, jedoch hormonproduzie-         Die Gewichtsreduktion ist bei den malab-
      Operation übernehmen wir sowohl die           effektivste Methoden zur Reduktion des           rende Anteile ausgeschaltet, die das Hun-       sorptiven Verfahren mit ca. 50 – 60% des
      präoperative, als auch postoperative psy-     krankhaften Übergewichts. Dennoch ist es         gergefühl beeinflussen. Das Verfahren ist       Übergewichtes ausgeprägter als bei den so-
      chosomatische Evaluation und Begleitung.      unerlässlich, im Vorfeld gründliche Vorun-       irreversibel, da der Restmagen vollständig      genannten restriktiven Techniken, wie dem
                                                    tersuchungen durchzuführen und mögliche          entfernt wird. Auch in diesem Fall muss die     Magensleeve, welches eine reine Mengen-

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beschränkung der Nahrungsaufnahme             Kosten                                        Komplikationen
     erzeugt. Der Unterschied ist aber nicht
     grundsätzlich und wird auch vom Lebensstil    Die Krankenkassen übernehmen die Kosten,      Risiken des Schlauchmagens                  Erneute Gewichtszunahme nach einer
     beeinflusst.                                  wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:       • Ausweitung des Magens durch Fehlernäh-    bariatrischen Operation
                                                                                                   rung mit in Folge steigendem Gewicht      Eine kleine Zahl von Patientinnen und
     Bei allen Verfahren wird das Körpergewicht    • Bei einem BMI von > 35 kg/m2                • Saures Aufstossen                         Patienten nimmt nach einer bariatrischen
     fast immer deutlich reduziert, aber es wird   • Wenn eine zweijährige, adäquate Therapie    • Nahtundichtigkeit                         Operation ungenügend ab oder nach einer
     nur selten ein Normalgewicht erreicht. Von      zur Gewichtsreduktion im Vorfeld erfolg-                                                anfänglich erfolgreichen Gewichtsabnahme
     «schlank werden» kann somit in der Regel        los war                                     Risiken des Magenbypass                     wieder zu. Mögliche Ursachen sind ein Ver-
     nicht die Rede sein. Häufig kommt es auch     • Wenn sich der Betroffene schriftlich        •	Mangelerscheinungen: Blutarmut, Vita-    lust der Restriktion oder eine ungenügende
     nach einem ausgeprägten Gewichtsverlust         verpflichtet, eine 5-jährige Nachsorge in      minmangel mit Gefahr der Osteoporose     Malabsorption. Aber auch eine unvollstän-
     innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre         einem von der Krankenkasse akkreditier-     •	Gallensteine durch schnelle Gewichts-    dige Anpassung des Lebensstils nach der
     nach der Operation zu einem leichtgra-          ten Zentrum durchzuführen                      abnahme                                  Operation kann dafür verantwortlich sein. Es
     digen Wiederanstieg des Körpergewichts.       • Wenn die Operation in einem Zentrum         •	Dumping-Syndrom nach Aufnahme            ist wichtig eine solche Entwicklung frühzei-
     Entscheidend für den langfristigen Erfolg       durchgeführt wird, das nach den Richt-         grösserer Mengen von Zucker und          tig zu erkennen, damit sinnvolle Gegenmass-
     einer Operation sind weiterhin insbesonde-      linien der SMOB verfährt und entspre-          Kohlenhydraten: Blutdruckabfall,         nahmen eingeleitet werden können. Auch
     re das Essverhalten sowie das Ausmass der       chend zertifiziert ist                         Herzklopfen, Durchfall                   dazu sind die regelmässigen Nachkontrollen
     körperlichen Aktivität. Ergänzend müssen                                                    •	Petersen-Hernie (innere Hernie)          notwendig.
     lebenslang Vitamine (insbesondere Vitamin                                                   •	Nahtundichtigkeit mit nachfolgender
     B12), Spurenelemente und Eiweiss zugeführt                                                     Entzündung
     werden.                                                                                     •	Häufiges Erbrechen durch Verengung der
                                                                                                    Durchtrittsmöglichkeit von Nahrung
     Falls ein Kinderwunsch besteht, muss nach
     der Operation 1 ½ Jahre gewartet werden,
     da sich erst dann das Gewicht stabilisiert
     hat.

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Ablauf bei bariatrischen Eingriffen

     Diagnostik                                          Nachsorge

     Die Planung der prästationären Abklärung            Am Tag nach dem Eingriff kann eine Un-         Bedingungen anzupassen. Die Wahrnehmung
     und des Eintrittstermins erfolgt über das           tersuchung mit Röntgen-Kontrastmittel          dieser Termine ist eine Bedingung, damit die
     Ostschweizer Adipositaszentrum im medi-             durchgeführt werden, um den positiven          Krankenkasse die Kosten des Eingriffs über-
     zinischen Zentrum Oberwaid. Dazu gehört             Verlauf der Operation zu überprüfen. Im        nimmt. Studien belegen, dass regelmässige
     unter anderem eine sorgfältige Aufnahme             Anschluss kann der Kostaufbau gestartet        Nachkontrollen die Lebensstilveränderung
     der Krankengeschichte, um die Ursachen              werden. Wegen der bestehenden Schwellung       unterstützen und damit einen positiven
     für das Übergewicht, bspw. eine Schild-             und dem reduzierten Magenvolumen wird          Effekt auf die Gewichtsreduktion haben, wie
     drüsenerkrankung abzuklären. Vor einer              in den ersten drei bis vier Wochen pürierte    auch physische und psychische Erkrankun-
     möglichen Operation werden auch Herz                Kost empfohlen. Wichtig ist, dass genügend     gen verringern.
     und Lunge untersucht, der Magen wird                Flüssigkeit zu sich genommen wird. Um          Veränderungen in Bezug auf das Essverhal-
     gespiegelt und mittels eines Ultraschalls           ausreichend Eiweisse aufzunehmen, werden       ten, das Gewicht und eventuell auch in der
     werden Gallensteine ausgeschlossen. Das             auch Zwischenmahlzeiten empfohlen. Nach        Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen
     Essverhalten wird mit einem Ernährungs-             vier Wochen kann auf normale Vollkost unter    können eine Herausforderung darstellen.        Öffnungszeiten:
     berater besprochen, die Motivation für die          Wahrung genügender Flüssigkeitszufuhr um-      Psychosomatische Gespräche helfen nach         Montag bis Freitag:
     Mitarbeit nach dem Eingriff wird mit dem            gestellt werden. Süssigkeiten sollten nur in   der Operation, die Anpassung an die verän-     08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr
     Psychiater abgeschätzt.                             kleinen Mengen zu sich genommen werden,        derten Lebensumstände zu unterstützen.
                                                         da diese ein Dumping-Syndrom auslösen
                                                         können. Des Weiteren sind Speisen mit
     Therapieplanung                                     hohem Fettgehalt, Grillwaren und Alkohol
                                                         nur in geringen Mengen zu konsumieren. Das
     Nach all diesen Abklärungen wird in der             Heben schwerer Lasten von über sieben Kilo
     Sprechstunde der für den Patienten geeig-           muss in den ersten drei Wochen nach der
     netste Eingriff besprochen. Bei Frauen muss         Operation vermieden werden. Die nachsta-
     auch eine Schwangerschaft ausgeschlossen            tionäre Behandlung erfolgt ab Austritt
     werden. Mit Festlegung des Operationster-           wieder im Ostschweizer Adipositaszentrum.
     mins übernimmt das Zentrale Patientenma-            Durch die gute Zusammenarbeit zwischen
     nagement (ZPM) die weitere Planung vom              dem Zentralen Patientenmanagement
     Ein- bis zum Patientenaustritt.                     und dem Ostschweizer Adipositaszentrum
                                                         können Doppelspurigkeiten im prä- und
                                                         poststationären Setting vermieden werden.
     Operation                                           In anfänglich engmaschigen und langfris-
                                                         tig jährlichen Nachsorgeuntersuchungen
     Der Eintrittstag ins Spital ist auch gleichzeitig   werden Betroffene seitens des Ostschwei-
     der Operationstag. Der gesamte Spitalau-            zer Adipositaszentrums unterstützt, ihre
     fenthalt dauert in der Regel fünf Tage. Die         alltäglichen Gewohnheiten und die Art der
     Operation findet unter Vollnarkose statt.           Nahrungsmittelaufnahme an die veränderten

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professionell
                                                          umfassend
                                                          menschlich

Kontakte

Ostschweizer Adipositaszentrum   Spital Grabs
Kurhaus Oberwaid                 Ostschweizer Adipositaszentrum
Rorschacher Strasse 311          Spitalstrasse 44
CH-9016 St.Gallen                CH-9472 Grabs

Tel. +41 71 494 37 37            Tel. +41 81 772 53 05
                                                                          07.2021

adipositaszentrum@kssg.ch        adipositas@srrws.ch
www.kssg.ch/adipositaszentrum    www.srrwx.ch
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