Patientenbroschüre - Kantonsspital St.Gallen
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Inhaltsverzeichnis Liebe Patientinnen und Patienten Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserem Zentrum. Wir beglei- 5 Krankheitsbild 5 Definition von Übergewicht ten und unterstützen Sie kompetent auf Ihrem Weg der Gewichts- 5 Ursachen abnahme, damit Sie Beweglichkeit, Leistungsfähigkeit und Wohlbe- 6 Folgeerkrankungen finden zurückgewinnen. 8 Therapie 8 Veränderung des Lebensstils 10 Medikamente Das Ostschweizer Adipositaszentrum ist eine Kooperation des 10 Operation Kantonsspitals St.Gallen und des Ostschweizer Kinderspitals. Per 12 Kosten Anfang 2021 wurde das Ostschweizer Adipositaszentrum (OAZ) 13 Komplikationen 14 Ablauf bei bariatrischen Eingriffen erweitert. Neu können nicht nur am Standort St.Gallen, sondern auch im Spital Grabs, Patienteninnen und Patienten abgeklärt, chirurgisch versorgt und anschliessend nachbetreut werden. Dadurch kann eine hochstehende Qualität gewährleistet werden. Das Therapieangebot umschliesst das gesamte Spektrum moderner Adipositasbehandlungen einschliesslich der Adipositaschirurgie. Zusätzlich zu den etablierten Behandlungen wird eine Therapie für Familien betroffener Kinder bzw. für Kinder betroffener Erwachse- ner angeboten. Eine wesentliche Neuerung ist die gemeinsame Betreuung von Jugendlichen am Übertritt ins Erwachsenenalter. Einen grossen Stellenwert nimmt die Nachsorge von bariatrisch operierten Patientinnen und Patienten ein. Aktuell werden ca. 250 bariatrische Operationen pro Jahr durchgeführt. Wir fühlen uns für das Wohlergehen der operierten Patientinnen und Patienten mit- verantwortlich und nutzen die Nachkontrollen zur Auswertung wis- senschaftlicher Ergebnisse mit anschliessender Verbesserung der Qualität. Wir heissen Sie herzlich willkommen. Das Ostschweizer Adipositaszentrum (OAZ) ist eine Kooperation des Kantonsspitals St.Gallen Team Ostschweizer Adipositaszentrum und des Ostschweizer Kinderspitals. 3
Krankheitsbild Definition von Übergewicht Übergewicht, welches in seiner ausge- kann man den sogenannten Body-Mass- prägten Form auch als Adipositas bezeich- Index (BMI) berechnen. Dabei wird das net wird, ist durch eine Vermehrung des Körpergewicht durch die Körpergrösse Körperfettes definiert. Im Allgemeinen wird in Metern zum Quadrat geteilt. Laut WHO- eine Einschätzung des Ernährungszustandes Definition liegt eine Adipositas ab einem mittels Körpergewicht und Körpergrösse BMI von 30 vor. Die Schweregrade sind vorgenommen. Aus diesen beiden Grössen der abgebildeten Tabelle zu entnehmen. Gewichtsklassifikation BMI (kg/m2) Untergewicht 25 kg/m²), etwa 10 % sind adipös (BMI abnahme erschwert oder Gewichtszunahme > 30 kg/m²). begünstigt wird. Die Ursache für das gehäufte Vorkommen Selten resultiert eine Adipositas aus von schwerem Übergewicht liegt in den hormonellen Störungen. Entsprechende heutigen Lebensumständen, welche ge- Erkrankungen der Hormonsysteme müssen prägt sind durch eine nahezu unbegrenzte daher bei Verdacht gezielt ausgeschlossen Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln, dem werden. Klassische Beispiele für solche Hor- allgemeinen Bewegungsmangel sowie einem monstörungen sind die Schilddrüsenunter- unausgewogenen Stress- und Schlafmanage- funktion oder die vermehrte Ausschüttung ment. des Nebennierenrindenhormons Kortisol (auch Cushing Syndrom genannt). Auch psychische Erkrankungen können bei der Entstehung von Adipositas eine Rolle Bei übergewichtigen Menschen scheint spielen. Das Stress- und Schlafmanagement das Regulationssystem des Körpergewichts 5
gestört zu sein. Trotz intensiver Forschungs- dass es zu einem relativen Insulinmangel woraus eine chronische Müdigkeit mit zu schmerzen. Einhergehend mit erhöh- bemühungen existiert hierfür bislang keine kommt. erhöhtem Risiko von Herz-Kreislauf-Er- ten Harnsäurewerten im Blut treten nicht überzeugende wissenschaftliche Erklärung. krankungen resultiert. selten schmerzhafte Gelenksentzündun- Eindeutig belegt ist allerdings, dass Erbfak- • Bluthochdruck gen im Sinne einer Gicht auf. toren (Gene) bei der Entstehung von Über- Je nach Ausmass der Adipositas steigt • Gallensteine gewicht eine tragende Rolle spielen. das Risiko, an einem Hochdruckleiden zu Gallensteine entstehen vermehrt bei • Verschiedene Krebserkrankungen erkranken auf das drei- bis sechsfache adipösen Patienten, bedingt durch die Dickdarm, Speiseröhre, Bauchspeichel- an. Der zumeist anfänglich unbemerkte gesteigerte Produktion und Ausscheidung drüse, Gebärmutterkrebs, Lymphome, Folgeerkrankungen Bluthochdruck kann, v.a. bei Nichtbehand- von Blutfetten in der Galle. Solange zu viel usw. Die Entstehung von Krebs wird mit Übergewicht kann zu einer Vielzahl von lung, zu ernsthaften Folgen bis zum Tod Blutfett in den Gallengängen vorhanden einer chronischen Entzündung des Fett- Begleiterkrankungen führen bzw. die Entste- führen. ist, birgt ein möglicher Gewichtsverlust gewebes erklärt. hung dieser begünstigen. Einige führen zu das Risiko einer vermehrten Bildung von einer Verschlechterung der Lebensqualität. • Herzkreislauferkrankungen Gallensteinen. • Psychische Störungen wie Depressionen (z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall) Die durch das Übergewicht verursachten • Fettstoffwechselstörungen (z.B. hohes Die mit Übergewicht einhergehenden • Unfruchtbarkeit Beschwerden und zusätzliche Krank- Cholesterin) Stoffwechselveränderungen führen zur Besonders bei Frauen, einhergehend mit heitssymptome verringern die Lebens- Damit Fette im Blut transportiert werden Entstehung von Verkalkungen der Ge- Zyklusstörungen und vermehrter «männli- qualität der Betroffenen und schränken können, müssen sie in eine spezielle was- fässwände, welche gar einen Herzinfarkt cher» Körperbehaarung. ihren Handlungsspielraum deutlich ein, serlösliche Transportform gebracht wer- auslösen können. Des Weiteren sind wodurch die Ausprägung depressiver Ver- den. Dies geschieht durch die Verbindung Herzvergrösserungen mit Herzschwäche • Gelenksverschleiss stimmungen möglich ist. Auch kann eine mit bestimmten Eiweissen. Es entstehen und die sogenannte Schaufensterkrankheit (Kniegelenke, Hüftgelenke, Sprungge- nicht behandelte psychische Erkrankung Eiweiss-Fett-Komplexe – die Lipoproteine. (wenn die Gefässe der Beine betroffen lenke, Rückenschmerzen) Durch das die Appetitregulierung negativ beeinflussen. Diese erfüllen unterschiedliche Trans- sind) mögliche Folgen. erhöhte Körpergewicht ist die Belastung portaufgaben im Körper. Begleitend zur der Gelenke und der Wirbelsäule um ein Körperfülle kommt es bei übergewichtigen • Atemstörungen während des Schlafs Vielfaches verstärkt. Die Gelenke beginnen Menschen zu einem Ungleichgewicht der (Schlafapnoesyndrom) Fettanteile im Blut sowie der Fettherstel- Bei bestehender Adipositas hat die Lunge lung und –ausscheidung, was zu Fettabla- weniger Platz und muss deshalb ver- gerungen z.B. in den Gefässen führt. mehrt arbeiten, um den Sauerstoffbedarf decken zu können. Die Atemwege können • Zuckerkrankheit im Liegen verschlossen werden, so dass (Typ 2 Diabetes mellitus) starkes Schnarchen und ein Sauerstoff- Das Risiko, an einem Diabetes Typ 2 zu mangel auftreten. Dies führt zum Teil zu erkranken, ist im Vergleich zu Normalge- minutenlangem Stillstand der Atmung und wichtigen stark erhöht. Das bei Überer- unruhigem Schlaf, dem Schlafapnoe-Syn- nährung bestehende Überangebot von drom. Durch die fehlende Luftzufuhr sinkt Zucker führt zu einer ständigen Insulin- der Sauerstoffgehalt im Blut ab, was das produktion. Als Folge sinkt die Empfind- Gehirn zu einer unmittelbaren Weckreak- lichkeit der Muskel- und Fettzellen für das tion mit Freisetzung von Stresshormonen Insulin und das im Blut vorhandene Insulin veranlasst. Die sich ständig wiederholende reicht nicht, um den Zucker abzubauen, so Weckreaktion verhindert den Tiefschlaf, 6 7
Therapie Primäres Ziel der Übergewichtstherapie ist Die Physiotherapeuten betreuen die Patien- die Reduktion des Körpergewichtes bzw. tinnen und Patienten individuell und stellen der Körperfettmasse. Daneben sollten un- ein auf sie angepasstes Programm zusam- bedingt auch Folge- und Begleiterkrankun- men, damit Kraft und Belastungsfähigkeit gen (Zuckerkrankheit, Bluthochdruck, usw.) gesteigert werden können. gezielt behandelt werden. Veränderung des Lebensstils Eine Gewichtsreduktion kann nur durch eine negative Energiebilanz herbeigeführt Um das Körpergewicht ohne unterstützende werden. Dies bedeutet, dass weniger Ener- bariatrische Operation zu reduzieren und gie in den Körper aufgenommen wird, als stabil zu halten, ist eine dauerhafte Verän- verbraucht wird. Hierfür stehen prinzipiell derung des eigenen Lebensstils notwendig. zwei Massnahmen zur Verfügung. Dies beutet langfristig vor allem mehr Acht- samkeit und Kontrolle gegenüber dem eige- • Zum einen kann die Energiezufuhr nen Ernährungs- und Bewegungsverhalten (Kalorienzufuhr) über eine Veränderung sowie Schlaf-und Stressmanagement. Die der Ernährungsgewohnheiten reduziert konservative Gewichtsreduktion sollte idea- werden. Dies kann durch eine Redukti- lerweise in einer multidisziplinären Therapie on des Fett- oder Zuckeranteils in der stattfinden, d.h. in enger Zusammenarbeit Nahrung oder durch kohlenhydratarme und mit abgestimmten Konzepten zwischen und proteinreiche Kost erreicht werden. Arzt, Ernährungsberatung, Psychologen und Langjährig erfahrene Ernährungsberater Physiotherapeuten. So können alle Ein- stellen im Rahmen einer Einzeltherapie flussgrössen auf das Körpergewicht von der ein umfassendes, auf die persönlichen jeweiligen Fachdisziplin beurteilt werden Wünsche und Bedürfnisse der Ratsuchen- und für die Betroffenen und ihre Familien den zugeschnittenes Ernährungskonzept individuelle Behandlungsschwerpunkte zusammen. gesetzt werden: • Zum anderen kann der Energieverbrauch • Medizinische Therapie durch körperliche Aktivität erhöht wer- Die medizinische Therapie besteht nach den. Entsprechend ist eine langfristige einer initialen Abklärung des Patienten Verhaltensumstellung in den Bereichen aus drei Säulen: Ernährung, Bewegung und Ernährung und Bewegung notwendig. Die Verhalten, die von einem interdisziplinä- regelmässige Bewegung sollte für den Rest ren Team bearbeitet werden. des Lebens beibehalten werden, um das erreichte Wunschgewicht auch dauerhaft • Ernährungsberatung halten zu können. Bewegung sorgt dafür, In der Ernährungsberatung werden Mög- dass in Phasen der Gewichtsabnahme lichkeiten zur Ernährungsumstellung unter nicht die Muskulatur, sondern definitiv Berücksichtigung weiterer Erkrankungen Fett abgebaut wird. und der persönlichen Lebenssituation er- 8 9
arbeitet. Ob bei Stoffwechselkrankheiten, Im Ostschweizer Adipositaszentrum profi- Ursachen und Begleiterkrankungen der Nahrungsmittelaufnahme völlig umgestellt Übergewicht, Herz-Kreislauf-Erkrankun- tieren die Patientinnen und Patienten von Adipositas abzuklären. Des Weiteren sind werden, da sich sonst der Schlauchmagen gen, Krankheiten des Verdauungssystems, der engen Zusammenarbeit mit dem Ost- ausführliche Gespräche mit dem Patienten wieder ausdehnen kann und damit eine Nierenerkrankungen, Fehl- sowie Mangel- schweizer Kinderspital – so können Familien und den behandelnden Ärzten notwendig, erneute Gewichtszunahme ermöglicht. ernährung oder Nahrungsmittelallergien: gemeinsam begleitet werden. um Nutzen, Grenzen und Risiken einer Im Einzelgespräch werden Bedürfnisse Operation realistisch einschätzen zu kön- Magenbypass und Probleme im Detail besprochen, nen. Auch müssen die Betroffenen wissen, Der Magenbypass ist eine komplexere gemeinsam realistische Ziele erarbeitet, Medikamente dass ein bariatrischer Eingriff spürbare Intervention. Der Magen wird unterhalb nötiges Wissen vermittelt, ein Massnah- Veränderungen im alltäglichen Leben nach der Speiseröhre in zwei Teile geteilt. Der menprogramm erstellt und Unterstützung Unterstützend zu den genannten Massnah- sich zieht, die mit der nötigen Einstellung kleinere obere Teil (Pouch) wird direkt mit für die Umsetzung in den Alltag gegeben. men in den Bereichen Ernährung, Bewegung und ausreichender Motivation gemeistert dem Jejunum (Dünndarm) verbunden. Es und Verhalten können zeitweilig zusätzlich werden können. verbleibt ein miniaturisierter Magen, der • Physiotherapie Medikamente durch einen auf diesem Ge- dem Patienten das Hungergefühl nimmt. Das medizinische Adipositastraining wird biet erfahrenen Arzt eingesetzt werden. In Am Kantonsspital St.Gallen und im Spital Die Passage durch den Zwölffingerdarm und von einem spezialisierten Team angebo- der Schweiz ist hierzu derzeit nur noch ein Grabs werden nachfolgende Operations- große Anteile des Leerdarms sind ausge- ten, um eine hochwertige und individuali- Medikament zugelassen, welches ab einem verfahren angeboten, die minimalinvasiv schaltet. Da der Magenpouch ein deutlich sierte Behandlung anbieten zu können. BMI von 35 kg/m² auch von den in Schlüsselloch-Technik durchgeführt kleineres Volumen hat wie der Magen selbst, Krankenkassen für mindestens sechs Mona- werden. kann der Patient anschliessend nur wesent- • Schlafzentrum te bezahlt wird. Bei Vorliegen eines Diabetes lich kleinere Nahrungsmengen aufnehmen. Abklärung von Schlafapnoesyndrom, werden Medikamente bereits ab einem Dabei werden zwei unterschiedliche Er muss seine Ernährungsgewohnheiten Schlafhygiene und Psychoedukation etc. BMI von 27 kg/m² bezahlt. Medikamente Wirkungsmechanismen angenommen. Die völlig umstellen. Die Gewichtsabnahme wird sollten jedoch niemals isoliert verordnet bzw. «Restriktion» bewirkt, dass ein schnelles bei diesem Verfahren dadurch unterstützt, • Psychosomatische Begleitung eingenommen werden, sondern immer im Sättigungsgefühl eintritt und nicht zu- dass der Körper weniger Nährstoffe aus dem Hier werden mit der Patientin und dem Kontext einer gezielten Ernährungsumstel- viel Nahrung zu sich genommen wird. Die bereits verdauten Speisebrei aufnimmt. Patienten mögliche Zusammenhänge lung – am besten mit einer Begleitung. «Malabsorption» verringert die Aufnahme Dadurch können jedoch auch Mangeler- zwischen psychischen Stresssituationen von Kalorien im Darm. Die Schlauchmagen- scheinungen auftreten, die durch er- und stressregulierendem Essverhalten Beeinflusst wird der Erfolg konservati- operation ist ein restriktives Verfahren. Der gänzende Vitamine und Spurenelemente erarbeitet. Daraus resultierend wird mit ver Massnahmen auch durch folgenden Magenbypass ist eine Kombination von Rest- ausgeglichen werden müssen. Betroffene, dem Patienten eine individuelle Therapie- Mechanismus: Die Adipositas bewirkt eine riktion und Malabsorption. Rein malabsorp- welche eine chirurgische Versorgung in planung erstellt, die sowohl im Einzelset- hormonelle Fehlregulation, die dafür sorgt, tive Techniken existieren auch, sind aber einem Zentrumspital benötigen, werden in ting als auch im Gruppensetting stattfin- dass der Körper immer zu seinem Maximal- nur sehr selten notwendig. St.Gallen durch an beiden Standorten tätige den kann und verschiedene spezifische gewicht zurückkehrt. Somit bleibt oft nur spezialisierte Chirurgen operiert. Die fach- Psychotherapieverfahren beinhaltet. die Operation als Möglichkeit der bleiben- Schlauchmagen (Magensleeve) liche und interdisziplinäre standortüber- den Gewichtsabnahme. Der Schlauchmagen entsteht durch die Ent- greifende Zusammenarbeit stellt eine hohe Für die Abklärung einer medikamentö- fernung von rund drei Vierteln des Magens, medizinische Qualität nach dem neuesten sen Mitbehandlung kann nach Bedarf ein aus dem ein Schlauch gebildet wird, welcher Wissensstand sicher. Psychiater hinzugezogen werden. Operation über ein geringeres Fassungsvermögen ver- fügt. Die Magendarmpassage wird dadurch Erfolgschancen/Ergebnisse Im Fall einer geplanten bariatrischen Eine bariatrische Operation ist aktuell die nicht verändert, jedoch hormonproduzie- Die Gewichtsreduktion ist bei den malab- Operation übernehmen wir sowohl die effektivste Methoden zur Reduktion des rende Anteile ausgeschaltet, die das Hun- sorptiven Verfahren mit ca. 50 – 60% des präoperative, als auch postoperative psy- krankhaften Übergewichts. Dennoch ist es gergefühl beeinflussen. Das Verfahren ist Übergewichtes ausgeprägter als bei den so- chosomatische Evaluation und Begleitung. unerlässlich, im Vorfeld gründliche Vorun- irreversibel, da der Restmagen vollständig genannten restriktiven Techniken, wie dem tersuchungen durchzuführen und mögliche entfernt wird. Auch in diesem Fall muss die Magensleeve, welches eine reine Mengen- 10 11
beschränkung der Nahrungsaufnahme Kosten Komplikationen erzeugt. Der Unterschied ist aber nicht grundsätzlich und wird auch vom Lebensstil Die Krankenkassen übernehmen die Kosten, Risiken des Schlauchmagens Erneute Gewichtszunahme nach einer beeinflusst. wenn folgende Bedingungen erfüllt sind: • Ausweitung des Magens durch Fehlernäh- bariatrischen Operation rung mit in Folge steigendem Gewicht Eine kleine Zahl von Patientinnen und Bei allen Verfahren wird das Körpergewicht • Bei einem BMI von > 35 kg/m2 • Saures Aufstossen Patienten nimmt nach einer bariatrischen fast immer deutlich reduziert, aber es wird • Wenn eine zweijährige, adäquate Therapie • Nahtundichtigkeit Operation ungenügend ab oder nach einer nur selten ein Normalgewicht erreicht. Von zur Gewichtsreduktion im Vorfeld erfolg- anfänglich erfolgreichen Gewichtsabnahme «schlank werden» kann somit in der Regel los war Risiken des Magenbypass wieder zu. Mögliche Ursachen sind ein Ver- nicht die Rede sein. Häufig kommt es auch • Wenn sich der Betroffene schriftlich • Mangelerscheinungen: Blutarmut, Vita- lust der Restriktion oder eine ungenügende nach einem ausgeprägten Gewichtsverlust verpflichtet, eine 5-jährige Nachsorge in minmangel mit Gefahr der Osteoporose Malabsorption. Aber auch eine unvollstän- innerhalb der ersten ein bis zwei Jahre einem von der Krankenkasse akkreditier- • Gallensteine durch schnelle Gewichts- dige Anpassung des Lebensstils nach der nach der Operation zu einem leichtgra- ten Zentrum durchzuführen abnahme Operation kann dafür verantwortlich sein. Es digen Wiederanstieg des Körpergewichts. • Wenn die Operation in einem Zentrum • Dumping-Syndrom nach Aufnahme ist wichtig eine solche Entwicklung frühzei- Entscheidend für den langfristigen Erfolg durchgeführt wird, das nach den Richt- grösserer Mengen von Zucker und tig zu erkennen, damit sinnvolle Gegenmass- einer Operation sind weiterhin insbesonde- linien der SMOB verfährt und entspre- Kohlenhydraten: Blutdruckabfall, nahmen eingeleitet werden können. Auch re das Essverhalten sowie das Ausmass der chend zertifiziert ist Herzklopfen, Durchfall dazu sind die regelmässigen Nachkontrollen körperlichen Aktivität. Ergänzend müssen • Petersen-Hernie (innere Hernie) notwendig. lebenslang Vitamine (insbesondere Vitamin • Nahtundichtigkeit mit nachfolgender B12), Spurenelemente und Eiweiss zugeführt Entzündung werden. • Häufiges Erbrechen durch Verengung der Durchtrittsmöglichkeit von Nahrung Falls ein Kinderwunsch besteht, muss nach der Operation 1 ½ Jahre gewartet werden, da sich erst dann das Gewicht stabilisiert hat. 12 13
Ablauf bei bariatrischen Eingriffen Diagnostik Nachsorge Die Planung der prästationären Abklärung Am Tag nach dem Eingriff kann eine Un- Bedingungen anzupassen. Die Wahrnehmung und des Eintrittstermins erfolgt über das tersuchung mit Röntgen-Kontrastmittel dieser Termine ist eine Bedingung, damit die Ostschweizer Adipositaszentrum im medi- durchgeführt werden, um den positiven Krankenkasse die Kosten des Eingriffs über- zinischen Zentrum Oberwaid. Dazu gehört Verlauf der Operation zu überprüfen. Im nimmt. Studien belegen, dass regelmässige unter anderem eine sorgfältige Aufnahme Anschluss kann der Kostaufbau gestartet Nachkontrollen die Lebensstilveränderung der Krankengeschichte, um die Ursachen werden. Wegen der bestehenden Schwellung unterstützen und damit einen positiven für das Übergewicht, bspw. eine Schild- und dem reduzierten Magenvolumen wird Effekt auf die Gewichtsreduktion haben, wie drüsenerkrankung abzuklären. Vor einer in den ersten drei bis vier Wochen pürierte auch physische und psychische Erkrankun- möglichen Operation werden auch Herz Kost empfohlen. Wichtig ist, dass genügend gen verringern. und Lunge untersucht, der Magen wird Flüssigkeit zu sich genommen wird. Um Veränderungen in Bezug auf das Essverhal- gespiegelt und mittels eines Ultraschalls ausreichend Eiweisse aufzunehmen, werden ten, das Gewicht und eventuell auch in der werden Gallensteine ausgeschlossen. Das auch Zwischenmahlzeiten empfohlen. Nach Beziehung zu wichtigen Bezugspersonen Essverhalten wird mit einem Ernährungs- vier Wochen kann auf normale Vollkost unter können eine Herausforderung darstellen. Öffnungszeiten: berater besprochen, die Motivation für die Wahrung genügender Flüssigkeitszufuhr um- Psychosomatische Gespräche helfen nach Montag bis Freitag: Mitarbeit nach dem Eingriff wird mit dem gestellt werden. Süssigkeiten sollten nur in der Operation, die Anpassung an die verän- 08.00 – 12.00 Uhr und 13.30 – 17.00 Uhr Psychiater abgeschätzt. kleinen Mengen zu sich genommen werden, derten Lebensumstände zu unterstützen. da diese ein Dumping-Syndrom auslösen können. Des Weiteren sind Speisen mit Therapieplanung hohem Fettgehalt, Grillwaren und Alkohol nur in geringen Mengen zu konsumieren. Das Nach all diesen Abklärungen wird in der Heben schwerer Lasten von über sieben Kilo Sprechstunde der für den Patienten geeig- muss in den ersten drei Wochen nach der netste Eingriff besprochen. Bei Frauen muss Operation vermieden werden. Die nachsta- auch eine Schwangerschaft ausgeschlossen tionäre Behandlung erfolgt ab Austritt werden. Mit Festlegung des Operationster- wieder im Ostschweizer Adipositaszentrum. mins übernimmt das Zentrale Patientenma- Durch die gute Zusammenarbeit zwischen nagement (ZPM) die weitere Planung vom dem Zentralen Patientenmanagement Ein- bis zum Patientenaustritt. und dem Ostschweizer Adipositaszentrum können Doppelspurigkeiten im prä- und poststationären Setting vermieden werden. Operation In anfänglich engmaschigen und langfris- tig jährlichen Nachsorgeuntersuchungen Der Eintrittstag ins Spital ist auch gleichzeitig werden Betroffene seitens des Ostschwei- der Operationstag. Der gesamte Spitalau- zer Adipositaszentrums unterstützt, ihre fenthalt dauert in der Regel fünf Tage. Die alltäglichen Gewohnheiten und die Art der Operation findet unter Vollnarkose statt. Nahrungsmittelaufnahme an die veränderten 14 15
professionell umfassend menschlich Kontakte Ostschweizer Adipositaszentrum Spital Grabs Kurhaus Oberwaid Ostschweizer Adipositaszentrum Rorschacher Strasse 311 Spitalstrasse 44 CH-9016 St.Gallen CH-9472 Grabs Tel. +41 71 494 37 37 Tel. +41 81 772 53 05 07.2021 adipositaszentrum@kssg.ch adipositas@srrws.ch www.kssg.ch/adipositaszentrum www.srrwx.ch
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