Rapid Recovery - Das Rundum-Versorgungs-programm nach Knie- und Hüftgelenkersatz - RAPID RECOVERY
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VORWORT Liebe Patientin, lieber Patient, gesetzten Hüftgelenke nach 15 Jahren noch so funktionieren wie die Klinik für Unfall- und am ersten Tag. Bei Kniegelenken Orthopädische Chirurgie der sind die Erfolgsraten vergleichbar. Raphaelsklinik hat sich seit vielen Im Rapid Recovery Programm errei- Jahren als Schwerpunktklinik für chen wir eine übergreifende Endoprothetik etabliert. Zur weiteren Zusammenarbeit zwischen der Phase Prof. Dr. Verbesserung der Patientenversorgung vor der Aufnahme in die Klinik, der Gunnar Möllenhoff haben wir als eine von wenigen Phase in der Klinik, der anschließenden Chefarzt Kliniken in Deutschland das „Rapid- Rehabilitation sowie der Physiotherapie Recovery-Programm“ zur optimalen nach der Rehabilitation. Versorgung von Patienten mit einem Um optimale Ergebnisse zu erreichen, künstlichen Hüft- oder Kniegelenk ist die Kooperation aller Beteiligten eingeführt. unverzichtbar, dazu zählen neben Ihr Hausarzt oder Orthopäde hat den Operateuren, die Anästhesisten Sie zur Indikationsstellung in der und Schmerztherapeuten, die Pflege Klinik für Unfall- und Orthopädische auf der Station, die Physiotherapie, Chirurgie vorgestellt. Wenn alle kon- der Sozialdienst und viele weitere Dr. Bernhard Egen servativen Behandlungsmöglichkeiten Mitarbeiter. In regelmäßig stattfinden- Leitender Oberarzt ausgeschöpft sind, wird der endopro- den Patientenseminaren vermitteln thetische Gelenkersatz notwendig wir Ihnen alle Informationen im werden. In der Sprechstunde wer- Einzelnen und stellen uns Ihren den Ihnen alle in Betracht kommen- Fragen! Mit unserem Rundum- den Verfahren sowie das für Sie opti- Versorgungsprogramm versuchen male erklärt. Ziel des modernen wir Sie bestmöglich auf den künstlichen Gelenkersatzes ist es, so Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, minimal wie möglich vorzugehen so dass Sie schnell wieder Ihre (Schlüssellochtechnik), dennoch aber Mobilität erlangen. Unsere Monika Richter ein optimal verankertes Implantat Informationsmaterialien ersetzen Rapid Recovery-Managerin einzubringen, welches über natürlich nicht das persönliche Jahrzehnte seinen Dienst erfüllt. Gespräch, scheuen Sie sich also Heutzutage kann man davon ausge- nicht, uns offen Ihre Fragen zu stel- hen, dass etwa 95 Prozent der ein- len, wir freuen uns auf Sie!
RAPID RECOVERY Das Rapid Recovery Programm RAPID RECOVERY Was genau ist eigentlich das Bedürfnisse abgestimmt und transpa- Rapid Recovery Programm? rent sind. Die interdisziplinären Teams Sie als Patient stehen im Mittelpunkt können somit eng zusammenarbeiten. des Rapid Recovery Programms und sind aktiver Partner Ihres Behandlungs- Klar definiert sind: prozesses. Ihre Gesundheit und Ihr n Multidisziplinäre Behandlungs- Wohlbefinden stehen bei allen protokolle Elementen des Programms im n Schmerzprotokolle Vordergrund. Durch intensive n Wundmanagement Schulung und Aufklärung sollen Ihre n Gemeinsame Entlassungsziele Ängste reduziert und somit best- n Physiotherapie mögliche Behandlungsresultate n Überleitung in die stationäre oder ermöglicht werden. Sie lernen von ambulante Rehabilitation Beginn an, wie Sie durch aktives Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf Sie werden über jeden Behandlungs- positiv mitgestalten und so Verant- schritt informiert. Diese Planung wortung für Ihre Genesung über- ermöglicht Ihnen, sich mit realisti- nehmen können. schen Erwartungen auf Ihre Operation und die Zeit danach vorzubereiten. Rapid Recovery als Qualitätssystem Im Rapid Recovery Programm wird auf die Qualität der einzelnen Elemente besonderer Wert gelegt. Ihre bestmögliche Versorgungsqualität wird durch den Einsatz von standar- disierten Abläufen ermöglicht. Diese entsprechen dem neuesten medizi- nischen Stand und bilden alle Aspekte Ihres Behandlungsweges ab. So wird gewährleistet, dass die einzelnen Behandlungsschritte aller beteiligten Fachgruppen auf Ihre
RAPID RECOVERY Geplante Entlassung Ihre Entlassung wird bereits vor der Aufnahme ins Krankenhaus gemein- sam mit allen beteiligten Fachgruppen geplant und organisiert. Etwa eine Woche nach der Operation können Sie das Krankenhaus entweder nach Hause mit regelmäßiger ambulanter Physiotherapie oder zur stationären Rehabilitation verlassen. Durch die rechtzeitige Planung wird sicherge- stellt, dass es nicht zu Verzögerungen in Ihrem Behandlungsablauf kommt. Ziel ist es, Sie bestmöglich auf die Zeit nach Ihrem Krankenhausaufenthalt vorzubereiten, so dass Sie Ihren Alltag so bald wie möglich wieder selbstständig meistern können.
RAPID RECOVERY Schmerztherapie Sie werden bei uns ein künstliches Um zu entscheiden, wie viel Schmerz- Gelenk erhalten. Ein wichtiger mittel Sie benötigen, werden wir Sie Baustein für eine rasche mit Hilfe einer Schmerzskala regelmä- Rehabilitation und einen reibungslo- ßig befragen, wie stark die Schmerzen sen Verlauf nach der Operation ist von Ihnen empfunden werden. eine effektive Schmerzbehandlung. Lokale Anwendungen, Lagerung Effektivere Schmerztherapie Ein sehr wirksames Mittel zur durch Teilnarkose Linderung der Wundschmerzen sind Der erste Schritt auch zu weniger Kälteanwendungen. Sie erhalten, Schmerzen nach der Operation ist sobald die Teilbetäubung nachlässt, bei den allermeisten Patienten eine Kühlpackungen auf den Wundver- Teilnarkose (Spinalanästhesie). band, die wir regelmäßig erneuern. Darüber hinaus ist ein fester Verband Medikamentöse Behandlung des operierten Beines sowie die Schon vor der Operation sowie unterstützende Lagerung zur danach erhalten Sie von uns zusätzlich Linderung Ihrer Schmerzen wichtig. verschiedene Schmerzmedikamente Sprechen Sie bitte die Pflegekräfte die an unterschiedlichen Stellen im an, welche Tipps sie sonst für Sie Bereich der Schmerzentstehung, der haben. Schmerzweiterleitung und der Schmerzverarbeitung wirken. Die Schmerzkatheter Auswahl der Medikamente und Während der Operation wird durch deren Dosierung passen wir Ihren den Operateur ein Schmerzkatheter Erfahrungen mit Schmerzen und in die Nähe des operierten Gelenkes Schmerzmitteln sowie Ihren eingelegt, über den wir Ihnen Lokal- Begleiterkrankungen an. Wir sind betäubungsmittel zur Schmerzlin- bemüht, mit der niedrigst-mög- derung einspritzen. In ausgesuchten lichen, sinnvollen und wirksamen Fällen schlagen wir Ihnen eine lokale Dosierung der Medikamente zu Behandlung über einen eingelegten arbeiten um die denkbaren Neben- Schmerzkatheter vor, der an die wirkungen der Schmerzbehandlung Nervenbahnen angelegt wird, die so gering wie möglich zu halten. zum Gelenk führen.
RAPID RECOVERY Anhand einer einfachen Skala können Sie den Grad Ihrer Schmerzen angeben. Mobilisation, Physiotherapie und Ihrer Bereichspflege wenn Sie Schmerz Schmerzen in Ruhe aber auch bei Bevor Sie mobilisiert werden oder zu der Mobilisation haben oder wenn krankengymnastischen Behandlungen Sie Übelkeit, Brechreiz, Magen- gehen, erhalten Sie rechtzeitig schmerzen, Schwindel oder andere Schmerzmittel, damit Sie schmerzarm mögliche Beschwerden haben, die diese Aktivitäten mitmachen können. unter Umständen Nebenwirkung Sollte die Ihnen verabreichte Dosis der Schmerzmedikamente sein nicht für eine schmerzarme Behand- könnten. Nur so können wir auch lung ausreichen, so teilen Sie dem diese Beschwerden behandeln und Physiotherapeuten bitte mit, dass gegebenenfalls die Schmerzbehand- Sie beim nächsten Mal etwas mehr lung anpassen. Schmerzmittel möchten. Alle an Ihrer Behandlung beteiligten Sie sind der wichtigste Schlüssel Ärzte und Pflegenden werden bemüht zum Erfolg sein, gemeinsam mit dem Schmerz- Der Erfolg unserer Schmerztherapie dienst für einen schmerzarmen kann nur durch Sie selbst gemessen Aufenthalt zu sorgen. werden. Bitte melden Sie sich bei
DAS TEAM Das Operationsteam Der Weg in den OP ist für viele Gemeinsam mit den Operateuren Patienten mit Unsicherheit und gewährleisten wir eine optimale Sorge über das kommende Ge- Vorbereitung des Eingriffs und schehen verbunden. schaffen so die Voraussetzungen Ein Team erfahrener OP- und für einen erfolgreichen Operations- Anästhesie-Schwestern und verlauf! -Pfleger kümmert sich gezielt um Patienten, die ein neues Knie- oder Hüftgelenk erhalten. Wir sorgen dafür, dass Sie sich auch während Ihres Aufenthal- tes im OP wohlfühlen.
DAS TEAM Das Pflegeteam Jeder Mensch hat mit seinen indivi- Einklang zu halten. duellen Sorgen, Nöten, aber auch Pflege setzt von außen an dem Ressourcen, Anspruch auf eine ent- gestörten Gleichgewicht an und sprechende Betreuung. Denn in seiner trägt dazu bei, die eigenen Kräfte Einheit aus Körper, Seele und Geist des Patienten zu aktivieren, indem befindet er sich in einem ständigen sie zum Beispiel Hilfe zur Selbsthilfe und wechselseitigen Austausch von anbietet und den Gelenkersatz- äußeren Einflüssen und inneren patienten in diesem Prozess begleitet. Auswirkungen. Dies erfordert eine entsprechende Das Wohlbefinden des Menschen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Nur hängt von der Befriedigung der so können die Patientinnen und menschlichen Grundbedürfnisse ab. Patienten wirklich sicher sein, dass Sind diese Grundbedürfnisse erfüllt, die Probleme und Ressourcen auch ist der Mensch in der Lage, unter erkannt und entsprechende Berücksichtigung seiner Ressourcen, Folgerungen gezogen werden. Um Selbstheilungskräfte zu mobilisieren Sie ganzheitlich und individuell pfle- und Körper, Geist und Seele in gen zu können, arbeiten wir nach
DAS TEAM dem Prinzip der Bereichspflege und abzubauen und Ihr Selbstvertrauen der täglichen Übergabe am zu stärken. Wir sehen Sie als Partner Patientenbett vom Frühdienst an in der pflegerischen Betreuung und den Spätdienst. Die Qualität der möchten Sie ermutigen, Verantwortung Pflege wird durch ständig aktuali- für Ihre Genesung mitzutragen. sierte Pflegestandards sowie Fort- und Weiterbildungen gesichert. Nach der Operation geht es jeden Tag einen Schritt voran. Bei der Das Pflegeteam des Gelenkzentrums Grundpflege und den Aktivitäten der Raphaelsklinik Münster möchte des täglichen Lebens bekommen Sie Sie als Patienten ganz herzlich will- individuelle Unterstützung durch das kommen heißen. Wir können uns Pflegepersonal, je nach Bedarf bis vorstellen, dass Sie dem Krankenhaus- zum Tag der Entlassung. Das Pflege- aufenthalt und der Operation mit team ist rund um die Uhr für Sie gemischten Gefühlen entgegen ansprechbar. sehen. Unser Anliegen ist es daher, durch Gespräche diese Emotionen aufzugreifen, Ihnen bewusst zu machen und dadurch Unsicherheiten
DAS TEAM Der Sozialdienst Ihre Erkrankung und der damit ver- und ambulante Krankenpflege, bundene Klinikaufenthalt kann für Familienpflege oder Haushaltshilfe Sie eine zeitweise oder dauerhaft vermitteln. veränderte Lebenssituation bedeu- ten. Bei den daraus entstehenden sozialrechtlichen, beruflichen oder Wir möchten Ihnen einen möglichst wirtschaftlichen Fragen können Sie reibungslosen Übergang vom sich durch den Sozialdienst beraten Krankenhaus in eine lassen. Wir versuchen, gemeinsam Anschlussrehabilitation ermöglichen. mit Ihnen Lösungen zu finden. Um dies vorzubereiten, setzen Sie sich bitte ca. 14 Tage vor Ihrer sta- tionären Aufnahme telefonisch mit Wir beraten über Rehabilitations- der Sozialarbeiterin Doris Varenholz, möglichkeiten, vermitteln Sie in eine Telefon 0251.5007-2271, in Anschlussheilbehandlung direkt Verbindung. Sie ist täglich von 8.15 nach dem Krankenhausaufenthalt bis 9.30 Uhr telefonisch erreichbar. oder nach erfolgtem Belastungsaufbau Hilfreich wäre es, wenn Sie bei die- und stellen die erforderlichen sem Telefonat bereits Angaben zu Anträge bei den Kostenträgern. Ihrer Krankenversicherung, Rentenversicherung oder Beihilfe zur Hand hätten. Sie erhalten bei Bedarf Informationen zur wirtschaftlichen Sicherung durch Lohnersatzleistungen während der Rehabilitation und zur Antragstellung nach dem „Schwerbehindertengesetz“. Falls Sie sich für eine wohnortnahe ambulante Anschlussrehabilitation entscheiden, können wir nach Bedarf für Sie Hilfsmittel für die häusliche Umgebung organisieren Doris Varenholz
DAS TEAM Das Team der Physiotherapie Viele Erkrankungen und Operationen Die Therapie, die für Sie während erfordern es, den Körper wieder ge- Ihres stationären Aufenthaltes zielt zu aktivieren und zu mobilisieren. durchgeführt werden soll, wird von Die physikalische Therapie bietet im Ihrem behandelnden Arzt verordnet stationären sowie ambulanten und an unsere Abteilung weiterge- Bereich ein umfassendes Angebot geben, worauf wir uns bei Ihnen von aktiven und passiven Maß- melden. nahmen, die Ihre Genesung unter- stützen und Ihnen den Wieder- Unsere Abteilung besteht aus einem einstieg in den Alltag erleichtern sol- Team von 16 engagierten len. Mit einem ärztlichen Rezept ist Physiotherapeutinnen und dies auch auf der Kurzzeitpflegestation Physiotherapeuten sowie Masseuren möglich. und medizinischen Bademeistern. Das Team der Physiotherapie
DAS TEAM Rapid Recovery: Physiotherapie in der Gruppe Physiotherapie nach Gelenkersatz Weiterhin erarbeiten Sie sich zunächst Schon ein bis zwei Stunden nach mit Ihrem Physiotherapeuten zusam- Ihrer Operation werden Sie von den men ein gutes Gangbild und eine Physiotherapeuten mobilisiert. Es ist angemessene Gehstrecke. wichtig, dass Ihr neues Gelenk Haben Sie sich erfolgreich eine gute schon jetzt bewegt wird. Beugung von ca. 70 Grad und ein An den folgenden Werktagen wird sicheres Gehen erarbeitet, können sich Ihr Krankengymnast bis zur Sie in der Gruppentherapie an der Entlassung mit Ihnen zusammenset- Gangschule teilnehmen. Dort erlernen zen und sich um den Fortschritt der Sie zusammen mit den anderen Beweglichkeit und Kraft in Ihrem Patienten bis zur Entlassung noch Bein kümmern. Hat sich durch die sicherer zu werden und die Treppe Operation ein Hämatom (Bluterguss) auf und ab zu steigen. oder Ödem (Wasseransammlung) im Die Gruppentherapie findet auch Bein gebildet, bekommen Sie zum am Samstag statt. Patienten, die mit schnelleren Abbau dieser Symptome einer Knie-TEP versorgt wurden und zusätzlich eine manuelle Lymph- noch nicht an der Gruppentherapie drainage. teilnehmen können, werden Da das Kniegelenk einen komplizier- samstags passiv durch die Motor- teren Aufbau hat als das Hüftgelenk, schiene beübt. Auch möchten wir erhalten Patienten mit einem Knie- Sie motivieren Ihre Eigenübungen gelenkersatz zur schnelleren Bewe- täglich selbstständig durchzuführen gungserweiterung eine passive um so die Beweglichkeit weiter zu Mobilisation durch eine Motorschiene. verbessern
VORBEREITUNGSTAG Operationsvorbereitungstag Etwa fünf Tage vor dem bei Ihnen mit, die in der Vergangenheit bei geplanten Eingriff werden Sie zu Ihnen durchgeführt wurden. Auch einem Vorbereitungstag in unsere Röntgenbilder, CT- oder MRT- Klinik eingeladen. Untersuchungen sollten Sie nicht vergessen. Das erspart unnötige Dieser Tag dient dazu, Sie umfänglich Doppeluntersuchungen und hilft über alle bevorstehenden Maßnahmen uns, ein für Sie optimales Operations- zu informieren und die notwendigen und Anästhesieverfahren zu wählen. Voruntersuchungen durchzuführen. Unsere Case-Managerin, Frau Eine eventuelle Blutarmut (Anämie) Monika Richter, begleitet Sie durch sollte vor einer geplanten Operation den Tag und wird den Ablauf für Sie abgeklärt werden. Falls dies für Sie koordinieren. Sie ist auch im weiteren zutrifft, suchen Sie bitte im Vorfeld Verlauf Ihre Ansprechpartnerin bei Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin allen offenen Fragen. Gerne dürfen auf. Auch ein akuter Entzündungsherd Sie an diesem Tag morgens frühstük- im Körper, beispielsweise von ent- ken. Nüchternheit zur Blutabnahme zündeten Zähnen oder ein Harnwegs- ist nicht erforderlich! infekt steht einer Operation entgegen und muss zunächst behandelt werden. Wichtig ist für uns, ein umfassendes Bild von Ihrer Erkrankung und mög- lichen Vorerkrankungen und Leiden zu gewin- nen. Nur so können wir Sie optimal auf die Operation vorbereiten und mögliche Risiken ausschalten. Das dient zu Ihrer eigenen Sicherheit. Bitte bringen Sie alle verfügbaren Unterlagen über Untersuchungen und Behandlungen
VORBEREITUNGSTAG Im Einzelnen erwartet Sie am Wenn Sie alle Untersuchungen Vorbereitungstag Folgendes: absolviert haben, haben wir ein umfassendes Bild von Ihnen gewon- n Untersuchung und Aufklärungs- nen und können Sie optimal behan- gespräch mit dem Chirurgen und deln. dem Anästhesisten (Narkosearzt). n Gespräch mit Frau Richter (Anam- Sie haben selbstverständlich immer nese, Blutentnahme, ggf. EKG). die Möglichkeit, Fragen zu stellen n Röntgenuntersuchung und mit uns Kontakt aufzunehmen, n Blutuntersuchungen sollte es noch Unklarheiten geben. n Vorstellung in der Abteilung für Physiotherapie. Hier wird das Gehen mit Gehstützen bereits vor der Operation geübt und vor Hüftoperationen evtl. Beinlängen- unterschiede festgestellt. n Gespräch mit dem Sozialdienst, dem Ansprechpartner für Ihre Anschlussheilbehandlung.
RAPID RECOVERY Vor der Aufnahme ins Krankenhaus Was Sie erwartet n Sie haben Kontakt mit dem klinischen Sozialdienst, der mit Ihnen die Reha plant. n Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie nehmen eine Gelenkmessung vor, bei der das aktuelle Bewegungsmaß ermittelt wird. Bei Patienten, die ein künstliches Hüftgelenk erhalten, wird die Beinlänge ermittelt. Es erfolgt die erste Gangschule mit Unterarmgehhilfen. n Ihr Operateur sucht Sie auf und bespricht mit Ihnen Ihre Einverständniserklärung für den operativen Eingriff. Er kennzeichnet Ihr zu operierendes Gelenk mit einer Markierung. Darüber hinaus wird das voraussichtliche Datum der Entlassung bestätigt. n Ihr Anästhesist sucht Sie auf und informiert Sie über die Narkosearten und eventuelle -risiken. Haben Sie an alles gedacht? Personalausweis Allergiepass, Impfpass, Diabetikerausweis, Blutgruppenausweis und Antikoagulantienausweis alle Medikamente, welche Sie einnehmen (Name der Präparate und Dosierung, am besten bringen Sie die Originalpackungen mit) Bisher durchgeführte Diagnostik (Sonographien, Röntgenbilder, MRT- und CT-Bilder usw.) Unterschriebene OP-Aufklärung, soweit diese nicht im Krankenhaus verblieben ist Waschutensilien, Zahnbecher und Zahnprothesenpflegemittel Bademantel und bequeme Freizeitkleidung, festes Schuhwerk und eventuell bereits vorhandene Gehhilfen Einweisungsschein des niedergelassenen Arztes Versicherungskarte Vorhandene Arztbriefe über Vorbehandlungen Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände und größere Geldsummen mit
RAPID RECOVERY Tag der Aufnahme ins Krankenhaus Zum stationären Aufnahmetag sollten Sie mitbringen: wenn vorhanden: Unterarmgehstützen / Rollator Nachtwäsche und Bademantel Kulturartikel flache, geschlossene, trittsichere Schuhe Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen für 1-2 Tage (am besten in der Originalpackung) Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie möglichst nicht mitbringen Patientenaufnahme n Blutdruck und Puls werden gemessen n Ihre Checkliste für die OP wird vervollständigt n Falls nötig werden die Bluttests wiederholt n Sie erhalten die Kleidung, die Sie zur OP anziehen. Danach werden Sie in den Vorraum des OPs gefahren Vorbereitungsraum n Ihre Checkliste wird erneut geprüft, bevor Sie zur Narkose in den Anästhesieraum gebracht werden Nach der OP n Nach der Operation verbleiben Sie einige Stunden im Aufwachraum. Sobald es Ihnen gut geht und Ihr Kreislauf stabil ist, werden Sie wieder in Ihr Zimmer zurückgebracht n Ihr Tropf, die Sauerstoffzufuhr und die Vorrichtung für die Schmerzmittelgabe (sofern angeschlossen) werden kontinuierlich überwacht n Wurde bei Ihnen eine Drainage gelegt, wird diese ebenso wie der Verband kontrolliert n Am Nachmittag werden Sie mithilfe des Physiotherapeuten oder des Pflegepersonals schon auf der Bettkante sitzen und danach ein paar Schritte gehen, sofern Ihr Zustand dies zulässt n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden regelmäßig überprüft
RAPID RECOVERY Tag eins (Erster Tag nach Ihrer Operation) n Nach dem Waschen und Anziehen Ihrer normalen Tageskleidung nehmen Sie Ihr Frühstück ein n Es erfolgt der erste Verbandswechsel n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft n Ihnen wird Blut abgenommen um festzustellen, wie viel Blut Sie während und nach der Operation verloren haben n In der Röntgenabteilung wird eine Röntgenaufnahme Ihres neuen Gelenks durchgeführt n Sie sehen Ihren Arzt oder einen seiner Vertreter n Mit aktiven und passiven Maßnahmen werden Sie von den Physiotherapeuten zur Bewegungserweiterung und zum Kraftaufbau behandelt. Führen Sie bitte auch selbstständig Übungen durch, um Ihre Genesung zu beschleunigen n Ihr Physiotherapeut wird heute mit Ihnen die Gangschule weiter fortführen, bis Sie die Voraussetzungen für eine Gruppengangschule erreicht haben
RAPID RECOVERY Tag zwei n Anziehen bequemer Kleidung n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft n Heute wird zu Ihrem normalen physiotherapeutischen Programm noch zusätzlich kontrolliert, ob eine manuelle Lymphdrainage für Sie erforderlich ist und diese bei Bedarf unmittelbar durchgeführt n Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung n Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal
RAPID RECOVERY Tag drei n Anziehen bequemer Kleidung n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft n Sind Sie schon fit genug für die Gruppe? Heute bespricht der Physiotherapeut, ob Sie die Anforderungen zur Gruppengangschule erfüllen n Auch heute finden wie gewohnt die Einzelbehandlungen durch die Physiotherapie statt n Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung n Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal
RAPID RECOVERY Ab dem vierten Tag bis zur Entlassung n Anziehen bequemer Kleidung n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft n Die Physiotherapie wird wie gehabt mit fortschreitenden, zunehmend unabhängigen Gehübungen in der Gruppe und als Krankengymnastik in Einzelbehandlung fortgesetzt n Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung n Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal n Bis zur Entlassung werden Sie in der Lage sein, Treppen zu steigen n Ihre Entlassung sollte bis 10 Uhr stattfinden. Ihre Unterlagen und weitere Informationen erhalten Sie am Tag der Entlassung
Aktivitäten nach einem erfolgten künstlichen Gelenkersatz Vom Deutschen Sportärztebund wurden für den Sport von Endoprothesenträgern folgende Richtlinien erarbeitet: Geeignete Sportarten: n Schwimmen n allgemeine Gymnastik n Radfahren n Heimtrainer n Wandern Bedingt geeignete Sportarten: (Bitte befragen Sie Ihren Arzt) n Skiwandern n Skilanglauf n Jogging n Golfspielen Sportarten, von denen abzuraten ist: n Ballsportarten n alpiner Skilauf n Leichtathletik n Tennis n Reiten
Die Frage einer sportlichen Betätigung Etwa 50 Prozent der zuvor sportlich nach einer Gelenkersatzoperation hat in aktiven Patienten sind auch nach dem den letzten Jahren einen deutlichen Eingriff wieder sportlich aktiv. Wandel erfahren. Während Sport und Wesentliche Voraussetzungen der Gelenkersatz in früheren Jahrzehnten Sportaufnahme: sehr kontrovers beurteilt worden sind, sehen viele orthopädisch-unfallchirurgische n Die Endoprothese sollte zumindest Ärzte die Sportausübung heute weit 6 Monate implantiert sein weniger kritisch als früher. Dies hat eine n Seitens Ihres behandelnden Arztes Reihe von Gründen. Die Operationstechni- sollte eine stabile Verankerung und ken der Endoprotheseneinbringung sind Einheilung der Prothese bestätigt sein immer weiter verbessert worden, knochen- n Ruhe- oder Belastungsschmerzen sollten und weichteilschonende Verfahren, wie nicht mehr vorhanden sein die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssel- n Das muskuläre Gleichgewicht sollte lochtechnik) haben dazu beigetragen, wiederhergestellt sein die Eingriffe immer weniger invasiv zu n Das Gangbild sollte symmetrisch sein gestalten. Das Gewebe wird geschont, ohne Schonhinken die Muskeln so wenig wie möglich beeinträchtigt und die Funktion somit Ihr Herz-, Kreislaufsystem sollte so stabil erhalten. Auch in der Entwicklung der sein, dass dahingehende Risiken ausge- Endoprothesen hat es Fortschritte gege- schlossen sind. Eventuell sollte Ihr ben, die eine stabilere Verankerung im Hausarzt oder Internist zuvor einen Knochen und damit mehr und schnellere Check-up durchführen. Grundsätzlich Belastung ermöglichen. halten wir Kontaktsportarten für wenig Auf der anderen Seite erhalten zuneh- geeignet, darüber hinaus Sportarten mit mend auch jüngere Patienten einen hohem Sturzrisiko, erheblichen Belastungs- Gelenkersatz. Diese äußern klar den spitzen, z. B. Sprungsportarten oder Wunsch nach vermehrter körperlicher Ballspiele. Schwimmen, Radfahren, Aktivität und Rückkehr zu den zuvor Wandern, Walking, Aquajogging oder betriebenen sportlichen Aktivitäten. Gymnastik halten wir für sehr positiv. Ein allgemeines Schema, erarbeitet vom Wir kennen natürlich auch unsere Deutschen Sportärztebund, vermittelt Patienten, die Skifahren, Tennis oder einen ersten Überblick. Entscheidend Golf spielen und auf ihren Sport nicht sind jedoch die Empfehlungen Ihres verzichten möchten. Hier empfehlen wir Operateurs, der den Befund während grundsätzlich den Verzicht auf Extreme. der Operation kennt und daraus ableiten kann, wann welche Sportarten wieder Dies sind jedoch nur allgemeine möglich sind. Empfehlungen, jeder Patient ist einzigartig. Unverzichtbar ist in jedem Falle die kon- krete Rücksprache mit Ihrem Operateur.
Kontaktdaten Kontakt Raphaelsklinik Münster Zentrale interdisziplinäre Aufnahme Loerstraße 23, 48143 Münster Telefon 0251.5007–4444 www.raphaelsklinik.de Telefax 0251.5007-4455 rapid-recovery@raphaelsklinik.de Sekretariat Rapid Recovery-Managerin: Silke Zilinski Monika Richter (Vorzimmer Chefarzt Prof. Dr. G. Möllenhoff) Telefon 0251.5007-4246 Telefon 0251.5007–2331 Telefax 0251.5007-2673 Telefax 0251.5007–2333 m.richter@raphaelsklinik.de Sozialdienst Doris Varenholz Telefon 0251.5007–2271
PKW: Anfahrt über die Loerstraße, eine eigene Tiefgarage ist vorhanden. Bitte nutzen Sie auch die Parkhäuser „Engelenschanze“ und „Stubengasse“. Bus: Linien 2, 10, 11, 12, 13, 22 und N80, Haltestelle „Raphaelsklinik”. Bahn: Etwa 5 Minuten Fußweg vom Ausgang des Hauptbahnhofes in Richtung Innenstadt. Raphaelsklinik Münster GmbH AKADEMISCHES LEHRKRANKENHAUS DER WESTFÄLISCHEN WILHELMS- UNIVERSITÄT MÜNSTER Loerstraße 23 48143 Münster Telefon 0251.5007-0 Telefax 0251.5007-2264 info@raphaelsklinik.de www.raphaelsklinik.de Die Raphaelsklinik ist ein Krankenhaus der Misericordia GmbH Krankenhausträgergesellschaft. Weitere Häuser sind das Augustahospital Anholt, das Clemenshospital Münster und das St. Walburga-Krankenhaus Meschede
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