Rapid Recovery - Das Rundum-Versorgungs-programm nach Knie- und Hüftgelenkersatz - RAPID RECOVERY

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Rapid Recovery - Das Rundum-Versorgungs-programm nach Knie- und Hüftgelenkersatz - RAPID RECOVERY
RAPID
                RECOVERY

Rapid Recovery –
Das Rundum-Versorgungs-
programm nach Knie- und
Hüftgelenkersatz
Rapid Recovery - Das Rundum-Versorgungs-programm nach Knie- und Hüftgelenkersatz - RAPID RECOVERY
VORWORT

                           Liebe Patientin, lieber Patient,        gesetzten Hüftgelenke nach 15
                                                                   Jahren noch so funktionieren wie
                           die Klinik für Unfall- und              am ersten Tag. Bei Kniegelenken
                           Orthopädische Chirurgie der             sind die Erfolgsraten vergleichbar.
                           Raphaelsklinik hat sich seit vielen     Im Rapid Recovery Programm errei-
                           Jahren als Schwerpunktklinik für        chen wir eine übergreifende
                           Endoprothetik etabliert. Zur weiteren   Zusammenarbeit zwischen der Phase
Prof. Dr.                  Verbesserung der Patientenversorgung    vor der Aufnahme in die Klinik, der
Gunnar Möllenhoff          haben wir als eine von wenigen          Phase in der Klinik, der anschließenden
Chefarzt                   Kliniken in Deutschland das „Rapid-     Rehabilitation sowie der Physiotherapie
                           Recovery-Programm“ zur optimalen        nach der Rehabilitation.
                           Versorgung von Patienten mit einem      Um optimale Ergebnisse zu erreichen,
                           künstlichen Hüft- oder Kniegelenk       ist die Kooperation aller Beteiligten
                           eingeführt.                             unverzichtbar, dazu zählen neben
                           Ihr Hausarzt oder Orthopäde hat         den Operateuren, die Anästhesisten
                           Sie zur Indikationsstellung in der      und Schmerztherapeuten, die Pflege
                           Klinik für Unfall- und Orthopädische    auf der Station, die Physiotherapie,
                           Chirurgie vorgestellt. Wenn alle kon-   der Sozialdienst und viele weitere
Dr. Bernhard Egen
                           servativen Behandlungsmöglichkeiten     Mitarbeiter. In regelmäßig stattfinden-
Leitender Oberarzt
                           ausgeschöpft sind, wird der endopro-    den Patientenseminaren vermitteln
                           thetische Gelenkersatz notwendig        wir Ihnen alle Informationen im
                           werden. In der Sprechstunde wer-        Einzelnen und stellen uns Ihren
                           den Ihnen alle in Betracht kommen-      Fragen! Mit unserem Rundum-
                           den Verfahren sowie das für Sie opti-   Versorgungsprogramm versuchen
                           male erklärt. Ziel des modernen         wir Sie bestmöglich auf den
                           künstlichen Gelenkersatzes ist es, so   Krankenhausaufenthalt vorzubereiten,
                           minimal wie möglich vorzugehen          so dass Sie schnell wieder Ihre
                           (Schlüssellochtechnik), dennoch aber    Mobilität erlangen. Unsere
Monika Richter             ein optimal verankertes Implantat       Informationsmaterialien ersetzen
Rapid Recovery-Managerin   einzubringen, welches über              natürlich nicht das persönliche
                           Jahrzehnte seinen Dienst erfüllt.       Gespräch, scheuen Sie sich also
                           Heutzutage kann man davon ausge-        nicht, uns offen Ihre Fragen zu stel-
                           hen, dass etwa 95 Prozent der ein-      len, wir freuen uns auf Sie!
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RAPID RECOVERY

Das Rapid Recovery Programm

                                                                                    RAPID
                                                                                    RECOVERY
Was genau ist eigentlich das              Bedürfnisse abgestimmt und transpa-
Rapid Recovery Programm?                  rent sind. Die interdisziplinären Teams
Sie als Patient stehen im Mittelpunkt     können somit eng zusammenarbeiten.
des Rapid Recovery Programms und
sind aktiver Partner Ihres Behandlungs-   Klar definiert sind:
prozesses. Ihre Gesundheit und Ihr        n Multidisziplinäre Behandlungs-
Wohlbefinden stehen bei allen                protokolle
Elementen des Programms im                n Schmerzprotokolle
Vordergrund. Durch intensive              n Wundmanagement
Schulung und Aufklärung sollen Ihre       n Gemeinsame Entlassungsziele
Ängste reduziert und somit best-          n Physiotherapie
mögliche Behandlungsresultate             n Überleitung in die stationäre oder
ermöglicht werden. Sie lernen von            ambulante Rehabilitation
Beginn an, wie Sie durch aktives
Mitwirken Ihren Behandlungsverlauf        Sie werden über jeden Behandlungs-
positiv mitgestalten und so Verant-       schritt informiert. Diese Planung
wortung für Ihre Genesung über-           ermöglicht Ihnen, sich mit realisti-
nehmen können.                            schen Erwartungen auf Ihre Operation
                                          und die Zeit danach vorzubereiten.
Rapid Recovery als
Qualitätssystem
Im Rapid Recovery Programm wird
auf die Qualität der einzelnen
Elemente besonderer Wert gelegt.
Ihre bestmögliche Versorgungsqualität
wird durch den Einsatz von standar-
disierten Abläufen ermöglicht. Diese
entsprechen dem neuesten medizi-
nischen Stand und bilden alle
Aspekte Ihres Behandlungsweges
ab. So wird gewährleistet, dass die
einzelnen Behandlungsschritte aller
beteiligten Fachgruppen auf Ihre
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RAPID RECOVERY

          Geplante Entlassung
          Ihre Entlassung wird bereits vor der
          Aufnahme ins Krankenhaus gemein-
          sam mit allen beteiligten Fachgruppen
          geplant und organisiert. Etwa eine
          Woche nach der Operation können
          Sie das Krankenhaus entweder nach
          Hause mit regelmäßiger ambulanter
          Physiotherapie oder zur stationären
          Rehabilitation verlassen. Durch die
          rechtzeitige Planung wird sicherge-
          stellt, dass es nicht zu Verzögerungen
          in Ihrem Behandlungsablauf kommt.
          Ziel ist es, Sie bestmöglich auf die Zeit
          nach Ihrem Krankenhausaufenthalt
          vorzubereiten, so dass Sie Ihren
          Alltag so bald wie möglich wieder
          selbstständig meistern können.
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Schmerztherapie

Sie werden bei uns ein künstliches       Um zu entscheiden, wie viel Schmerz-
Gelenk erhalten. Ein wichtiger           mittel Sie benötigen, werden wir Sie
Baustein für eine rasche                 mit Hilfe einer Schmerzskala regelmä-
Rehabilitation und einen reibungslo-     ßig befragen, wie stark die Schmerzen
sen Verlauf nach der Operation ist       von Ihnen empfunden werden.
eine effektive Schmerzbehandlung.
                                         Lokale Anwendungen, Lagerung
Effektivere Schmerztherapie              Ein sehr wirksames Mittel zur
durch Teilnarkose                        Linderung der Wundschmerzen sind
Der erste Schritt auch zu weniger        Kälteanwendungen. Sie erhalten,
Schmerzen nach der Operation ist         sobald die Teilbetäubung nachlässt,
bei den allermeisten Patienten eine      Kühlpackungen auf den Wundver-
Teilnarkose (Spinalanästhesie).          band, die wir regelmäßig erneuern.
                                         Darüber hinaus ist ein fester Verband
Medikamentöse Behandlung                 des operierten Beines sowie die
Schon vor der Operation sowie            unterstützende Lagerung zur
danach erhalten Sie von uns zusätzlich   Linderung Ihrer Schmerzen wichtig.
verschiedene Schmerzmedikamente          Sprechen Sie bitte die Pflegekräfte
die an unterschiedlichen Stellen im      an, welche Tipps sie sonst für Sie
Bereich der Schmerzentstehung, der       haben.
Schmerzweiterleitung und der
Schmerzverarbeitung wirken. Die          Schmerzkatheter
Auswahl der Medikamente und              Während der Operation wird durch
deren Dosierung passen wir Ihren         den Operateur ein Schmerzkatheter
Erfahrungen mit Schmerzen und            in die Nähe des operierten Gelenkes
Schmerzmitteln sowie Ihren               eingelegt, über den wir Ihnen Lokal-
Begleiterkrankungen an. Wir sind         betäubungsmittel zur Schmerzlin-
bemüht, mit der niedrigst-mög-           derung einspritzen. In ausgesuchten
lichen, sinnvollen und wirksamen         Fällen schlagen wir Ihnen eine lokale
Dosierung der Medikamente zu             Behandlung über einen eingelegten
arbeiten um die denkbaren Neben-         Schmerzkatheter vor, der an die
wirkungen der Schmerzbehandlung          Nervenbahnen angelegt wird, die
so gering wie möglich zu halten.         zum Gelenk führen.
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RAPID RECOVERY

                                                       Anhand einer einfachen
                                                       Skala können Sie den Grad
                                                       Ihrer Schmerzen angeben.

     Mobilisation, Physiotherapie und       Ihrer Bereichspflege wenn Sie
     Schmerz                                Schmerzen in Ruhe aber auch bei
     Bevor Sie mobilisiert werden oder zu   der Mobilisation haben oder wenn
     krankengymnastischen Behandlungen      Sie Übelkeit, Brechreiz, Magen-
     gehen, erhalten Sie rechtzeitig        schmerzen, Schwindel oder andere
     Schmerzmittel, damit Sie schmerzarm    mögliche Beschwerden haben, die
     diese Aktivitäten mitmachen können.    unter Umständen Nebenwirkung
     Sollte die Ihnen verabreichte Dosis    der Schmerzmedikamente sein
     nicht für eine schmerzarme Behand-     könnten. Nur so können wir auch
     lung ausreichen, so teilen Sie dem     diese Beschwerden behandeln und
     Physiotherapeuten bitte mit, dass      gegebenenfalls die Schmerzbehand-
     Sie beim nächsten Mal etwas mehr       lung anpassen.
     Schmerzmittel möchten.
                                            Alle an Ihrer Behandlung beteiligten
     Sie sind der wichtigste Schlüssel      Ärzte und Pflegenden werden bemüht
     zum Erfolg                             sein, gemeinsam mit dem Schmerz-
     Der Erfolg unserer Schmerztherapie     dienst für einen schmerzarmen
     kann nur durch Sie selbst gemessen     Aufenthalt zu sorgen.
     werden. Bitte melden Sie sich bei
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DAS TEAM

Das Operationsteam

Der Weg in den OP ist für viele    Gemeinsam mit den Operateuren
Patienten mit Unsicherheit und     gewährleisten wir eine optimale
Sorge über das kommende Ge-        Vorbereitung des Eingriffs und
schehen verbunden.                 schaffen so die Voraussetzungen
Ein Team erfahrener OP- und        für einen erfolgreichen Operations-
Anästhesie-Schwestern und          verlauf!
-Pfleger kümmert sich gezielt um
Patienten, die ein neues Knie-
oder Hüftgelenk erhalten.
Wir sorgen dafür, dass Sie sich
auch während Ihres Aufenthal-
tes im OP wohlfühlen.
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DAS TEAM

           Das Pflegeteam

           Jeder Mensch hat mit seinen indivi-    Einklang zu halten.
           duellen Sorgen, Nöten, aber auch       Pflege setzt von außen an dem
           Ressourcen, Anspruch auf eine ent-     gestörten Gleichgewicht an und
           sprechende Betreuung. Denn in seiner   trägt dazu bei, die eigenen Kräfte
           Einheit aus Körper, Seele und Geist    des Patienten zu aktivieren, indem
           befindet er sich in einem ständigen    sie zum Beispiel Hilfe zur Selbsthilfe
           und wechselseitigen Austausch von      anbietet und den Gelenkersatz-
           äußeren Einflüssen und inneren         patienten in diesem Prozess begleitet.
           Auswirkungen.
                                                  Dies erfordert eine entsprechende
           Das Wohlbefinden des Menschen          Aus-, Fort- und Weiterbildung. Nur
           hängt von der Befriedigung der         so können die Patientinnen und
           menschlichen Grundbedürfnisse ab.      Patienten wirklich sicher sein, dass
           Sind diese Grundbedürfnisse erfüllt,   die Probleme und Ressourcen auch
           ist der Mensch in der Lage, unter      erkannt und entsprechende
           Berücksichtigung seiner Ressourcen,    Folgerungen gezogen werden. Um
           Selbstheilungskräfte zu mobilisieren   Sie ganzheitlich und individuell pfle-
           und Körper, Geist und Seele in         gen zu können, arbeiten wir nach
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dem Prinzip der Bereichspflege und      abzubauen und Ihr Selbstvertrauen
der täglichen Übergabe am               zu stärken. Wir sehen Sie als Partner
Patientenbett vom Frühdienst an         in der pflegerischen Betreuung und
den Spätdienst. Die Qualität der        möchten Sie ermutigen, Verantwortung
Pflege wird durch ständig aktuali-      für Ihre Genesung mitzutragen.
sierte Pflegestandards sowie Fort-
und Weiterbildungen gesichert.
                                        Nach der Operation geht es jeden
                                        Tag einen Schritt voran. Bei der
Das Pflegeteam des Gelenkzentrums       Grundpflege und den Aktivitäten
der Raphaelsklinik Münster möchte       des täglichen Lebens bekommen Sie
Sie als Patienten ganz herzlich will-   individuelle Unterstützung durch das
kommen heißen. Wir können uns           Pflegepersonal, je nach Bedarf bis
vorstellen, dass Sie dem Krankenhaus-   zum Tag der Entlassung. Das Pflege-
aufenthalt und der Operation mit        team ist rund um die Uhr für Sie
gemischten Gefühlen entgegen            ansprechbar.
sehen. Unser Anliegen ist es daher,
durch Gespräche diese Emotionen
aufzugreifen, Ihnen bewusst zu
machen und dadurch Unsicherheiten
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DAS TEAM

             Der Sozialdienst

Ihre Erkrankung und der damit ver-      und ambulante Krankenpflege,
bundene Klinikaufenthalt kann für       Familienpflege oder Haushaltshilfe
Sie eine zeitweise oder dauerhaft       vermitteln.
veränderte Lebenssituation bedeu-
ten. Bei den daraus entstehenden
sozialrechtlichen, beruflichen oder     Wir möchten Ihnen einen möglichst
wirtschaftlichen Fragen können Sie      reibungslosen Übergang vom
sich durch den Sozialdienst beraten     Krankenhaus in eine
lassen. Wir versuchen, gemeinsam        Anschlussrehabilitation ermöglichen.
mit Ihnen Lösungen zu finden.           Um dies vorzubereiten, setzen Sie
                                        sich bitte ca. 14 Tage vor Ihrer sta-
                                        tionären Aufnahme telefonisch mit
Wir beraten über Rehabilitations-       der Sozialarbeiterin Doris Varenholz,
möglichkeiten, vermitteln Sie in eine   Telefon 0251.5007-2271, in
Anschlussheilbehandlung direkt          Verbindung. Sie ist täglich von 8.15
nach dem Krankenhausaufenthalt          bis 9.30 Uhr telefonisch erreichbar.
oder nach erfolgtem Belastungsaufbau    Hilfreich wäre es, wenn Sie bei die-
und stellen die erforderlichen          sem Telefonat bereits Angaben zu
Anträge bei den Kostenträgern.          Ihrer Krankenversicherung,
                                        Rentenversicherung oder Beihilfe zur
                                        Hand hätten.
Sie erhalten bei Bedarf Informationen
zur wirtschaftlichen Sicherung durch
Lohnersatzleistungen während der
Rehabilitation und zur Antragstellung
nach dem „Schwerbehindertengesetz“.

Falls Sie sich für eine wohnortnahe
ambulante Anschlussrehabilitation
entscheiden, können wir nach
Bedarf für Sie Hilfsmittel für die
häusliche Umgebung organisieren
                                                     Doris Varenholz
DAS TEAM

Das Team der Physiotherapie

Viele Erkrankungen und Operationen         Die Therapie, die für Sie während
erfordern es, den Körper wieder ge-        Ihres stationären Aufenthaltes
zielt zu aktivieren und zu mobilisieren.   durchgeführt werden soll, wird von
Die physikalische Therapie bietet im       Ihrem behandelnden Arzt verordnet
stationären sowie ambulanten               und an unsere Abteilung weiterge-
Bereich ein umfassendes Angebot            geben, worauf wir uns bei Ihnen
von aktiven und passiven Maß-              melden.
nahmen, die Ihre Genesung unter-
stützen und Ihnen den Wieder-              Unsere Abteilung besteht aus einem
einstieg in den Alltag erleichtern sol-    Team von 16 engagierten
len. Mit einem ärztlichen Rezept ist       Physiotherapeutinnen und
dies auch auf der Kurzzeitpflegestation    Physiotherapeuten sowie Masseuren
möglich.                                   und medizinischen Bademeistern.

                                                                      Das Team der
                                                                      Physiotherapie
DAS TEAM

             Rapid Recovery:
              Physiotherapie
               in der Gruppe

     Physiotherapie nach Gelenkersatz        Weiterhin erarbeiten Sie sich zunächst
     Schon ein bis zwei Stunden nach         mit Ihrem Physiotherapeuten zusam-
     Ihrer Operation werden Sie von den      men ein gutes Gangbild und eine
     Physiotherapeuten mobilisiert. Es ist   angemessene Gehstrecke.
     wichtig, dass Ihr neues Gelenk          Haben Sie sich erfolgreich eine gute
     schon jetzt bewegt wird.                Beugung von ca. 70 Grad und ein
     An den folgenden Werktagen wird         sicheres Gehen erarbeitet, können
     sich Ihr Krankengymnast bis zur         Sie in der Gruppentherapie an der
     Entlassung mit Ihnen zusammenset-       Gangschule teilnehmen. Dort erlernen
     zen und sich um den Fortschritt der     Sie zusammen mit den anderen
     Beweglichkeit und Kraft in Ihrem        Patienten bis zur Entlassung noch
     Bein kümmern. Hat sich durch die        sicherer zu werden und die Treppe
     Operation ein Hämatom (Bluterguss)      auf und ab zu steigen.
     oder Ödem (Wasseransammlung) im         Die Gruppentherapie findet auch
     Bein gebildet, bekommen Sie zum         am Samstag statt. Patienten, die mit
     schnelleren Abbau dieser Symptome       einer Knie-TEP versorgt wurden und
     zusätzlich eine manuelle Lymph-         noch nicht an der Gruppentherapie
     drainage.                               teilnehmen können, werden
     Da das Kniegelenk einen komplizier-     samstags passiv durch die Motor-
     teren Aufbau hat als das Hüftgelenk,    schiene beübt. Auch möchten wir
     erhalten Patienten mit einem Knie-      Sie motivieren Ihre Eigenübungen
     gelenkersatz zur schnelleren Bewe-      täglich selbstständig durchzuführen
     gungserweiterung eine passive           um so die Beweglichkeit weiter zu
     Mobilisation durch eine Motorschiene.   verbessern
VORBEREITUNGSTAG

Operationsvorbereitungstag

Etwa fünf Tage vor dem bei Ihnen         mit, die in der Vergangenheit bei
geplanten Eingriff werden Sie zu         Ihnen durchgeführt wurden. Auch
einem Vorbereitungstag in unsere         Röntgenbilder, CT- oder MRT-
Klinik eingeladen.                       Untersuchungen sollten Sie nicht
                                         vergessen. Das erspart unnötige
Dieser Tag dient dazu, Sie umfänglich
                                         Doppeluntersuchungen und hilft
über alle bevorstehenden Maßnahmen
                                         uns, ein für Sie optimales Operations-
zu informieren und die notwendigen
                                         und Anästhesieverfahren zu wählen.
Voruntersuchungen durchzuführen.
Unsere Case-Managerin, Frau              Eine eventuelle Blutarmut (Anämie)
Monika Richter, begleitet Sie durch      sollte vor einer geplanten Operation
den Tag und wird den Ablauf für Sie      abgeklärt werden. Falls dies für Sie
koordinieren. Sie ist auch im weiteren   zutrifft, suchen Sie bitte im Vorfeld
Verlauf Ihre Ansprechpartnerin bei       Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin
allen offenen Fragen. Gerne dürfen       auf. Auch ein akuter Entzündungsherd
Sie an diesem Tag morgens frühstük-      im Körper, beispielsweise von ent-
ken. Nüchternheit zur Blutabnahme        zündeten Zähnen oder ein Harnwegs-
ist nicht erforderlich!                  infekt steht einer Operation entgegen
                                         und muss zunächst behandelt werden.
Wichtig ist für uns, ein umfassendes
Bild von Ihrer Erkrankung und mög-
lichen Vorerkrankungen
und Leiden zu gewin-
nen. Nur so können
wir Sie optimal auf die
Operation vorbereiten
und mögliche Risiken
ausschalten. Das dient
zu Ihrer eigenen
Sicherheit.

Bitte bringen Sie alle
verfügbaren Unterlagen
über Untersuchungen
und Behandlungen
VORBEREITUNGSTAG

     Im Einzelnen erwartet Sie am            Wenn Sie alle Untersuchungen
     Vorbereitungstag Folgendes:             absolviert haben, haben wir ein
                                             umfassendes Bild von Ihnen gewon-
     n   Untersuchung und Aufklärungs-
                                             nen und können Sie optimal behan-
         gespräch mit dem Chirurgen und
                                             deln.
         dem Anästhesisten (Narkosearzt).
     n   Gespräch mit Frau Richter (Anam-
                                             Sie haben selbstverständlich immer
         nese, Blutentnahme, ggf. EKG).
                                             die Möglichkeit, Fragen zu stellen
     n   Röntgenuntersuchung
                                             und mit uns Kontakt aufzunehmen,
     n   Blutuntersuchungen
                                             sollte es noch Unklarheiten geben.
     n   Vorstellung in der Abteilung für
         Physiotherapie. Hier wird das
         Gehen mit Gehstützen bereits vor
         der Operation geübt und vor
         Hüftoperationen evtl. Beinlängen-
         unterschiede festgestellt.
     n   Gespräch mit dem Sozialdienst,
         dem Ansprechpartner für Ihre
         Anschlussheilbehandlung.
RAPID
                                                                             RECOVERY
Vor der Aufnahme
ins Krankenhaus
Was Sie erwartet
n Sie haben Kontakt mit dem klinischen Sozialdienst, der mit Ihnen die Reha plant.
n Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Physiotherapie nehmen eine Gelenkmessung
  vor, bei der das aktuelle Bewegungsmaß ermittelt wird. Bei Patienten, die ein
  künstliches Hüftgelenk erhalten, wird die Beinlänge ermittelt. Es erfolgt die erste
  Gangschule mit Unterarmgehhilfen.
n Ihr Operateur sucht Sie auf und bespricht mit Ihnen Ihre Einverständniserklärung für den
  operativen Eingriff. Er kennzeichnet Ihr zu operierendes Gelenk mit einer Markierung.
  Darüber hinaus wird das voraussichtliche Datum der Entlassung bestätigt.
n Ihr Anästhesist sucht Sie auf und informiert Sie über die Narkosearten und eventuelle
  -risiken.

Haben Sie an alles gedacht?
 Personalausweis
 Allergiepass, Impfpass, Diabetikerausweis, Blutgruppenausweis und
    Antikoagulantienausweis
 alle Medikamente, welche Sie einnehmen (Name der Präparate und Dosierung, am
  besten bringen Sie die Originalpackungen mit)
 Bisher durchgeführte Diagnostik (Sonographien, Röntgenbilder, MRT- und CT-Bilder usw.)
 Unterschriebene OP-Aufklärung, soweit diese nicht im Krankenhaus verblieben ist
 Waschutensilien, Zahnbecher und Zahnprothesenpflegemittel
 Bademantel und bequeme Freizeitkleidung, festes Schuhwerk und eventuell bereits
  vorhandene Gehhilfen
 Einweisungsschein des niedergelassenen Arztes
 Versicherungskarte
 Vorhandene Arztbriefe über Vorbehandlungen

    Bitte bringen Sie keine Wertgegenstände und größere Geldsummen mit
RAPID
                                                                           RECOVERY
Tag der Aufnahme
ins Krankenhaus
Zum stationären Aufnahmetag sollten Sie mitbringen:
 wenn vorhanden: Unterarmgehstützen / Rollator
 Nachtwäsche und Bademantel
 Kulturartikel
 flache, geschlossene, trittsichere Schuhe
 Medikamente, die regelmäßig eingenommen werden müssen für 1-2 Tage
  (am besten in der Originalpackung)
 Wertgegenstände und größere Geldbeträge sollten Sie möglichst nicht mitbringen

Patientenaufnahme
n Blutdruck und Puls werden gemessen
n Ihre Checkliste für die OP wird vervollständigt
n Falls nötig werden die Bluttests wiederholt
n Sie erhalten die Kleidung, die Sie zur OP anziehen. Danach werden Sie in den Vorraum
  des OPs gefahren

Vorbereitungsraum
n Ihre Checkliste wird erneut geprüft, bevor Sie zur Narkose in den Anästhesieraum
  gebracht werden

Nach der OP
n Nach der Operation verbleiben Sie einige Stunden im Aufwachraum. Sobald es Ihnen
  gut geht und Ihr Kreislauf stabil ist, werden Sie wieder in Ihr Zimmer zurückgebracht
n Ihr Tropf, die Sauerstoffzufuhr und die Vorrichtung für die Schmerzmittelgabe (sofern
  angeschlossen) werden kontinuierlich überwacht
n Wurde bei Ihnen eine Drainage gelegt, wird diese ebenso wie der Verband kontrolliert
n Am Nachmittag werden Sie mithilfe des Physiotherapeuten oder des Pflegepersonals
  schon auf der Bettkante sitzen und danach ein paar Schritte gehen, sofern Ihr Zustand
  dies zulässt
n Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden
  regelmäßig überprüft
RAPID
                                                                             RECOVERY
Tag eins
(Erster Tag nach Ihrer Operation)
n   Nach dem Waschen und Anziehen Ihrer normalen Tageskleidung nehmen Sie Ihr
    Frühstück ein
n   Es erfolgt der erste Verbandswechsel
n   Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden
    überprüft
n   Ihnen wird Blut abgenommen um festzustellen, wie viel Blut Sie während und nach der
    Operation verloren haben
n   In der Röntgenabteilung wird eine Röntgenaufnahme Ihres neuen Gelenks durchgeführt
n   Sie sehen Ihren Arzt oder einen seiner Vertreter
n   Mit aktiven und passiven Maßnahmen werden Sie von den Physiotherapeuten zur
    Bewegungserweiterung und zum Kraftaufbau behandelt. Führen Sie bitte auch
    selbstständig Übungen durch, um Ihre Genesung zu beschleunigen
n   Ihr Physiotherapeut wird heute mit Ihnen die Gangschule weiter fortführen, bis Sie die
    Voraussetzungen für eine Gruppengangschule erreicht haben
RAPID
                                                                                RECOVERY
Tag zwei
n   Anziehen bequemer Kleidung
n   Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden
    überprüft
n   Heute wird zu Ihrem normalen physiotherapeutischen Programm noch
    zusätzlich kontrolliert, ob eine manuelle Lymphdrainage für Sie erforderlich ist
    und diese bei Bedarf unmittelbar durchgeführt
n   Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung
n   Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal
RAPID
                                                                              RECOVERY
Tag drei
n   Anziehen bequemer Kleidung
n   Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft
n   Sind Sie schon fit genug für die Gruppe? Heute bespricht der Physiotherapeut, ob Sie
    die Anforderungen zur Gruppengangschule erfüllen
n   Auch heute finden wie gewohnt die Einzelbehandlungen durch die Physiotherapie statt
n   Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung
n   Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal
RAPID
                                                                               RECOVERY
Ab dem vierten Tag
bis zur Entlassung
n   Anziehen bequemer Kleidung
n   Ihr Blutdruck, Puls, Atmung, Ihre Körpertemperatur und Ihr Schmerzwert werden überprüft
n   Die Physiotherapie wird wie gehabt mit fortschreitenden, zunehmend unabhängigen
    Gehübungen in der Gruppe und als Krankengymnastik in Einzelbehandlung fortgesetzt
n   Das Pflegepersonal sorgt für eine adäquate Schmerzlinderung
n   Kontrolle des Verbandes durch das Pflegepersonal
n   Bis zur Entlassung werden Sie in der Lage sein, Treppen zu steigen
n   Ihre Entlassung sollte bis 10 Uhr stattfinden. Ihre Unterlagen und weitere Informationen
    erhalten Sie am Tag der Entlassung
Aktivitäten nach einem erfolgten
künstlichen Gelenkersatz
Vom Deutschen Sportärztebund wurden für den Sport
von Endoprothesenträgern folgende Richtlinien erarbeitet:

Geeignete Sportarten:
n   Schwimmen
n   allgemeine Gymnastik
n   Radfahren
n   Heimtrainer
n   Wandern

Bedingt geeignete Sportarten: (Bitte befragen Sie Ihren Arzt)
n   Skiwandern
n   Skilanglauf
n   Jogging
n   Golfspielen

Sportarten, von denen abzuraten ist:
n   Ballsportarten
n   alpiner Skilauf
n   Leichtathletik
n   Tennis
n   Reiten
Die Frage einer sportlichen Betätigung        Etwa 50 Prozent der zuvor sportlich
nach einer Gelenkersatzoperation hat in       aktiven Patienten sind auch nach dem
den letzten Jahren einen deutlichen           Eingriff wieder sportlich aktiv.
Wandel erfahren. Während Sport und            Wesentliche Voraussetzungen der
Gelenkersatz in früheren Jahrzehnten          Sportaufnahme:
sehr kontrovers beurteilt worden sind,
sehen viele orthopädisch-unfallchirurgische   n Die  Endoprothese sollte zumindest
Ärzte die Sportausübung heute weit              6 Monate implantiert sein
weniger kritisch als früher. Dies hat eine    n Seitens Ihres behandelnden Arztes
Reihe von Gründen. Die Operationstechni-        sollte eine stabile Verankerung und
ken der Endoprotheseneinbringung sind           Einheilung der Prothese bestätigt sein
immer weiter verbessert worden, knochen-      n Ruhe- oder Belastungsschmerzen sollten
und weichteilschonende Verfahren, wie           nicht mehr vorhanden sein
die minimal-invasive Chirurgie (Schlüssel-    n Das muskuläre Gleichgewicht sollte
lochtechnik) haben dazu beigetragen,            wiederhergestellt sein
die Eingriffe immer weniger invasiv zu        n Das Gangbild sollte symmetrisch sein
gestalten. Das Gewebe wird geschont,            ohne Schonhinken
die Muskeln so wenig wie möglich
beeinträchtigt und die Funktion somit         Ihr Herz-, Kreislaufsystem sollte so stabil
erhalten. Auch in der Entwicklung der         sein, dass dahingehende Risiken ausge-
Endoprothesen hat es Fortschritte gege-       schlossen sind. Eventuell sollte Ihr
ben, die eine stabilere Verankerung im        Hausarzt oder Internist zuvor einen
Knochen und damit mehr und schnellere         Check-up durchführen. Grundsätzlich
Belastung ermöglichen.                        halten wir Kontaktsportarten für wenig
Auf der anderen Seite erhalten zuneh-         geeignet, darüber hinaus Sportarten mit
mend auch jüngere Patienten einen             hohem Sturzrisiko, erheblichen Belastungs-
Gelenkersatz. Diese äußern klar den           spitzen, z. B. Sprungsportarten oder
Wunsch nach vermehrter körperlicher           Ballspiele. Schwimmen, Radfahren,
Aktivität und Rückkehr zu den zuvor           Wandern, Walking, Aquajogging oder
betriebenen sportlichen Aktivitäten.          Gymnastik halten wir für sehr positiv.
Ein allgemeines Schema, erarbeitet vom        Wir kennen natürlich auch unsere
Deutschen Sportärztebund, vermittelt          Patienten, die Skifahren, Tennis oder
einen ersten Überblick. Entscheidend          Golf spielen und auf ihren Sport nicht
sind jedoch die Empfehlungen Ihres            verzichten möchten. Hier empfehlen wir
Operateurs, der den Befund während            grundsätzlich den Verzicht auf Extreme.
der Operation kennt und daraus ableiten
kann, wann welche Sportarten wieder           Dies sind jedoch nur allgemeine
möglich sind.                                 Empfehlungen, jeder Patient ist einzigartig.
                                              Unverzichtbar ist in jedem Falle die kon-
                                              krete Rücksprache mit Ihrem Operateur.
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