SCHWAZ Bezirkskrankenhaus - HILFE MIT KOMPETENZ & MENSCHLICHKEIT - Bezirkskrankenhaus Schwaz
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DAS INFOMAGAZIN
Bezirkskrankenhaus
SCHWAZ
HILFE MIT KOMPETENZ & MENSCHLICHKEIT
DER MENSCH IM MITTELPUNKT
Alle Informationen über Ihren Gesundheitsversorger
im Bezirk Schwaz.15 20
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VERTRAGSPARTNER IN IHRER REGION! versicherungsanstalt übernommen!Vorwort BKH Schwaz
VORWORT
Liebe Leserinnen und Leser!
Moderne medizinische Diagnostik und Therapie erfordert umfas-
sendes ärztliches Wissen, bestens ausgebildetes pflegendes Personal
sowie hochwertige medizintechnische Unterstützung. „Hilfe mit
Kompetenz und Menschlichkeit“ lautet das Motto im BKH Schwaz
und bildet eine humanitäre Brücke zwischen Hightech-Medizin und
Respekt vor der Würde des Menschen. Das Bezirkskrankenhaus
Schwaz ist der beste Beweis dafür, dass ein modernes Spital bevöl-
kerungsnah und patientenfreundlich sein kann.
Seit 1. Jänner 2002 sind der Gemeindeverband Bezirkskrankenhaus
Schwaz und die Tirol Kliniken GmbH zu gleichen Teilen Gesell-
schafter der Bezirkskrankenhaus Schwaz GmbH, die Rechtsträ-
gerin des traditionellen Schwazer Krankenhauses ist. Übrigens
wurde bereits vor mehr als hundert Jahren das Krankenhaus am
jetzigen Standort eröffnet. Als einer der größten Arbeitgeber im
Bezirk und mit der ans Krankenhaus angeschlossenen Gesund-
Mag. Stefan Deflorian BM Franz Hauser heits- und Krankenpflegeschule ist das Haus auch ein wesentli-
cher Wirtschaftsfaktor der Region. Hochwertige Patientenversor-
gung, menschliche Kompetenz, enge Zusammenarbeit mit den
F
ührungswechsel, technische Neuerungen, Um- und Aus- zuweisenden ÄrztInnen, fortschrittliche Führungsstrukturen und
bauten mit dem Wohl der PatientInnen im Fokus – der ein engagiertes Management prägen das Bild des hochmodernen
Krankenhausalltag ist geprägt von Bewegung und Fort- Schwazer Gesundheitsbetriebes.
schritt. Im Bezirkskrankenhaus Schwaz ganz besonders, wenn
man sich die Entwicklungen der letzten Jahre ansieht. Das Be- Der Erfolg des BKH Schwaz liegt im Engagement der Menschen,
zirkskrankenhaus bietet nicht nur hochqualitative medizinische die hier arbeiten. Ihnen sprechen wir an dieser Stelle unseren Dank
Basisversorgung für die Bevölkerung der 39 Gemeinden im Bezirk und unsere Anerkennung aus und sind überzeugt, dass das Bezirks-
und die Urlauber der Region, sondern baut auch seine Schwer- krankenhaus Schwaz auch weiterhin die bestmögliche Gesundheits-
punkte ständig aus und nimmt dadurch in manchen Bereichen versorgung für den Bezirk Schwaz bieten wird. Dieses Magazin soll
tirolweit eine Vorreiterrolle ein. Zentrales Thema dabei ist immer Ihnen Einblick und Überblick in die tägliche Arbeit und das breite
die Qualität, und dass diese gegeben ist, wird durch diverse ex- Leistungsspektrum des Hauses geben. Wir hoffen, Sie finden darin
terne Auszeichnungen oder auch das zertifizierte Brustzentrum eine informative Lektüre und zögern auch nicht, sich mit Fragen oder
belegt. Anregungen an die MitarbeiterInnen des Hauses zu wenden. •
Mag. Stefan Deflorian BM Franz Hauser
Geschäftsführer der Tirol Kliniken GmbH Obmann des Gemeindeverbandes Bezirkskrankenhaus Schwaz und
Bürgermeister der Gemeinde Schwendau
3BKH Schwaz Inhaltsverzeichnis
INHALT
05 Das Bezirkskrankenhaus Schwaz
Mehr als nur Gesundheitsversorger.
06 Fachabteilungen
06: Allgemein Chirurgie
08: Gynäkologie und Geburtshilfe
10: BrustZentrum
12: Anästhesie und Intensivmedizin
14: Intensivstation 36 Familienfreundlicher Arbeitsplatz
16: Innere Medizin
Im Betriebskindergarten „Kraki“ wird der Nachwuchs bestens
18: Orthopädie/Traumatologie betreut.
20: Radiologie
22: Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde 38 Zahlen und Fakten
Interessantes aus dem Krankenhausalltag.
24 Der Pflegeberuf
Pflege mit Kompetenz und Menschlichkeit: 39 Einkauf
Ein Pflegetag sowie die Spezialbereiche im Überblick.
Die Abteilung sorgt für Produkte von höchster Qualität.
26 Das OP-Team 40 Hinter den Kulissen
Stets am Puls der Zeit werden im BKH Schwaz jährlich rund
Wichtige Helfer im Hintergrund: Abteilungshilfen und Betten-
5.500 Operationen durchgeführt. zentrale, Technik sowie Informationstechnologie.
27 Diagnostik und Therapie 41 Seelsorge
Die MitarbeiterInnen im medizinisch-technischen Dienst
Offen für alle: In der Krankenhausseelsorge werden
tragen maßgeblich zu einem funktionierenden Betrieb bei. PatientInnen und Angehörige begleitet.
28 Onkologische Tagesklinik 42 Ausbildung
Im Herbst 2016 wurde eine neue Anlaufstelle für PatientInnen
Das Ausbildungsangebot an der Schule für Gesundheits- und
mit Tumorerkrankungen geschaffen. Krankenpflege in Schwaz.
30 Notfallteam 44 Patientenadministration
Das BKH Schwaz ist perfekt auch für innerklinische Notfälle Tatkräftige Unterstützung bei den Formalitäten.
gerüstet.
46 Ambulanzzeiten
30 Entlassungsmanagement
Bei der Spitalsentlassung professionell beraten. 50 Senecura
Das Projekt Übergangspflege im SeneCura Sozialzentrum ist
31 Konsiliarärztliches Team ein absolutes Erfolgsmodell.
Durch die enge Zusammenarbeit mit KonsiliarärztInnen wird
das unmittelbare medizinische Leistungsangebot des Kran-
kenhauses mit zusätzlichen Fachgebieten erweitert.
IMPRESSUM
32 Krankenhaushygiene
Herausgeber & Medieninhaber: A. ö. Bezirkskrankenhaus Schwaz
Die Krankenhauskeime in Schach halten. Betriebsgesellschaft m.b.H., Swarovskistraße 1–3, A-6130 Schwaz
in Tirol, Tel. +43 (0) 5242 600, E-Mail: info@kh-schwaz.at, www.kh-
33 Qualitätsmanagement schwaz.at Für den Inhalt verantwortlich: A. ö. Bezirkskrankenhaus
Schwaz Betriebsgesellschaft m.b.H. Projektabwicklung: eco.nova
Mehr als nur ein Schlagwort: Qualitätssicherung, Risiko- corporate publishing, Hunoldstraße 20, A-6020 Innsbruck, Tel. +43 (0)
vermeidung und die laufende Überprüfung von Prozessen 512 290088 – 0 Redaktion: Tamara Kainz, Medienservice BKH Schwaz
gehören zum Alltag. Fotos: Mag. Julia Hitthaler, Shutterstock Grafik: eco.nova corporate
publishing / Ines Weiland
34 Küche & Diätologinnen Bei allen personenbezogenen Bezeichnungen gilt die gewählte Form
Individuell abgestimmtes, frisches und gesundes Essen als für beide Geschlechter.
Medizin.
4Über uns BKH Schwaz
der Genexpressions-
EndoPredict:
DAS BEZIRKSKRANKENHAUS SCHWAZ:
CHEMOTHERAPIE –
athologie
Mehr als nur
herte Durchführung direkt
JA ODER NEIN?
Gesundheitsversorger
he Bearbeitungszeit:
Genexpressionsanalyse
weiteren Die optimale medizinische Versorgung der Bevölkerungfür
Therapie- Brustkrebs-Patientinnen
im Bezirk Schwaz, das ist der Auftrag des BKH Schwaz.
Das Krankenhaus ist aber nicht nur Gesundheitsversorger, sondern auch einer der größten Arbeitgeber und
zeitnah vor
Wirtschaftsfaktoren im Bezirk.
n FFPE Gewebe (Stanze oder OP-
nste Mengen sind ausreichend
s Tumorbiologie und
ie, dadurch noch präziser
atzinformationen zu etablierten
en
zung auch für späte
g (Entscheidungshilfe für/gegen
ihormontherapie)
otherapie wird vermieden
L. VOR ORT.
vom BKH bis nach Finkenberg im Zillertal
auslegen. Diese und andere Details über
In allen Belangen ist das Handeln im BKH Schwaz vom
die tägliche Arbeit und die Leistungen im
Leitsatz „Hilfe mit Kompetenz und Menschlichkeit“ Bezirkskrankenhaus Schwaz finden Sie in
geprägt, der den Mensch in den Mittelpunkt des diesem Heft und geben Ihnen Einblick in die
täglichen Handelns stellt. tägliche Arbeit des größten Gesundheitsver-
er:
sorgers im Bezirk Schwaz. •
A
ls Bezirkskrankenhaus ist man die Gefäßambulanz erweitern das Leistungs-
in Schwaz mit sieben Fachabtei- spektrum des Hauses über die hochqualitati-
Obrist Dr. Brunhuber OG deren zahlreichen
lungen und ve Grundversorgung hinaus.
Schwerpunkten und Spezialisierungen breit
aufgestellt: Die Abteilungen für Anästhesie, Einblick in das BKH Schwaz
Allgemeine Chirurgie, Innere Medizin, Gynä- Rund 650 Menschen, die größtenteils aus
kologie und Geburtshilfe, Hals-, Nasen- und dem Bezirk stammen, arbeiten im BKH
Ohrenheilkunde, Traumatologie und Ortho- Schwaz und sorgen mit ihrem Engagement
11-0
pädie sowie Radiologie arbeiten stets am und ihrem Können bestmöglich für die jähr-
11-11 neuesten Stand der Wissenschaft und Tech- lich rund 15.500 stationären und rund 48.000
@tyrolpath.at
nik – zum Wohle der PatientInnen. Auf der ambulanten PatientInnen. Über 250 Studie-
path.at fachübergreifenden Intensivstation werden
außerdem PatientInnen mit kritischen Er-
rende und SchülerInnen lernen am BKH
Schwaz im Rahmen ihrer Ausbildung in der
krankungen oder nach Operationen betreut. Gesundheits- und Krankenpflegeschule. Pathologielabor
Interdisziplinäre Teams und Zentren wie das Pro Jahr werden ungefähr 5.500 Operatio- Dr. Obrist, Dr. Brunhuber OG
zertifizierte Brustzentrum, die neue onkolo- nen durchgeführt und mit den verwende- Klostergasse 1 • 6511 Zams
gische Ambulanz und Tagesklinik oder auch ten Gipsverbänden könnte man die Strecke
5BKH Schwaz Allgemein Chirurgie
Innovative Chirurgie
Allgemeinchirurgie, Onkologie, Gefäßchirurgie, Endoskopie, Adipositaschirurgie – die chirurgische Abteilung
des BKH Schwaz wartet mit der gesamten Bandbreite auf. Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerold Wetscher und sein Team
haben wahrlich alle Hände voll zu tun. Ihre besondere Expertise liegt in der Behandlung von
Speiseröhrenerkrankungen, Dickdarmchirurgie und Adipositas.
testinaltraktes, also des Magen-Darm-Trak- bei Zwerchfellbrüchen hält Prim. Gerold
tes“, informiert er. Zu den am öftesten vor- Wetscher nichts: „Diese Methoden lehne ich
kommenden Krankheiten in diesem Bereich ab. Die Implantation des Magnetrings wäre
gehört Rückfluss von Mageninhalt in die zwar eine leichte Operation, ist meiner Mei-
Speiseröhre, ausgelöst durch Zwerchfell- nung aber in mehrfacher Hinsicht bedenkli-
brüche, im Volksmund kurz als „Reflux“ cher als andere Methoden.“
bezeichnet. Etwa zehn Prozent der Bevöl-
kerung sind betroffen. Meist hervorgerufen SILS – ein Kanal in den Körper
durch falsche Ernährungsgewohnheiten, Prim. Wetscher hat die so genannte „Knopf-
leichtes Übergewicht und schweres Heben, lochchirurgie“ seinerzeit in Österreich im
leiden die PatientInnen unter Sodbrennen Rahmen von Speiseröhrenerkrankungen
und massivem Aufstoßen, teils auch gra- eingeführt und das BKH Schwaz somit in die
vierenden Entzündungen der Speiseröhre Vorreiterrolle gebracht. „Inzwischen sind wir
Prim. Univ.-Prof. Dr. Gerold Wetscher zählt
bei der Behandlung von Speiseröhren- und in sehr seltenen Fällen der Entstehung schon wieder einen Schritt weiter und stolz
erkrankungen zu den absoluten Spezialisten. von Krebs. Die „Refluxerkrankung“ kann darauf, mit einem erfahrenen und engagier-
Aussackungen in der Speiseröhre – in der ten Team als eines der ersten Krankenhäuser
Fachsprache Divertikel genannt – verursa- im Land die SILS-Technik im großen Stil zu
W
as Speiseröhrenerkrankungen chen, die in der Regel operativ behandelt praktizieren.“ SILS steht für „Single Incision
angeht, zählt Prim. Univ.-Prof. werden müssen. Übrigens wird mittlerwei- Laparoscopic Surgery“ und beschreibt, dass
Dr. Gerold Wetscher zu den le etwa die Hälfte der in Tirol auftreten- der Eingriff nur noch über einen einzigen
absoluten Spezialisten. Seit fast 25 Jahren den Speiseröhrenerkrankungen in Schwaz kleinen Schnitt vorgenommen wird. Das hat
beschäftigt er sich intensiv mit dem Thema: operiert. Nur vom derzeit viel propagierten aus kosmetischer Sicht natürlich einen gro-
„Speiseröhrenerkrankungen sind prinzipiell Magnetring zur Behandlung der Rückflus- ßen Vorteil. Bei vielen Eingriffen wie Leisten-
die häufigsten Erkrankungen des Gastroin- serkrankung oder dem Einbau von Netzen brüchen, Gallen- und Dickdarmoperationen
6Allgemein Chirurgie BKH Schwaz
NEUE GEFÄSS-
MEDIZINISCHE
AMBULANZ
Aufgrund der steigenden Lebenser-
wartung ist mit einem zunehmenden
Auftreten kardiovaskulärer Erkran-
kungen zu rechnen. Als einziger
Anbieter dieses Fachs im Tiroler
Unterland ist am BKH Schwaz die
Gefäßchirurgie mit Fokus auf die
periphere arterielle Verschlusser-
krankung (Schaufenstererkrankung)
seit langem etabliert.
Die PatientInnen werden mit mo-
dernsten Methoden behandelt. Das
BKH Schwaz versorgt als Schwer-
punktkrankenhaus für Gefäßchi-
rurgie über 200 PatientInnen mit
Gefäßverschlüssen pro Jahr stationär,
wobei das Einzugsgebiet zunehmend
TIROLER FAMILIENUNTERNEH
MEN über die Bezirksgrenzen hinausreicht.
seit 1973 am Markt
Das ärztliche Team der Abteilung für Allgemein Chirurgie.
Dabei arbeitet die Gefäßchirurgie eng
mit der interventionellen Radiologie
sowie der internistischen Angiologie
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ist die SILS-Methode im BKH Schwaz heute
gabengebiet selbstverständlich ebenso wie und der Diabetologie zusammen. In
die Standardmethode. Laserungen in Dickdarm, Speiseröhre oder regelmäßig abgehaltenen, interdis-
Magen und viele Eingriffe rund um die ziplinären „Gefäßboards“ werden
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Einen weiteren Schwerpunkt der Schwa- Thoraxchirurgie, also die Lungenchirurgie, einzelne Fälle diskutiert und Thera-
Tel: 0512 36 53 73 | Fax: 0512 36 und
zer Chirurgie bilden die Behandlung von
53 73-22
Adipositaschirurgie“, fasst Prim. Ge- piekonzepte erstellt.
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Schluckbeschwerden und der Schilddrüse. rold Wetscher ergänzend zusammen.
Zur weiteren Verbesserung der am-
Auch diesbezüglich hat sich das Haus einen
www.universal-reinigung.at bulanten Versorgung und Steigerung
ausgezeichneten Ruf erarbeitet, kann man Unterstützung bei der Fettreduktion der Qualität ging mit Anfang 2017 die
nach Schilddrüsen-OPs doch beispielswei- Chirurgische Maßnahmen gegen massives neue gefäßmedizinische Ambulanz
se mit einer der niedrigsten Komplikations- Übergewicht inklusive eventueller Korrek- im Erdgeschoß in Betrieb. Den Pati-
raten (z. B. Stimmbandnervenschädigung) turoperationen werden häufiger. Von der entInnen stehen hier mit neuesten
weit und breit aufwarten. Einen Namen Magenverkleinerung mittels Bypass oder Diagnostikgeräten ausgestattete
hat man sich auch als zertifiziertes Brust- dem Legen eines Magenbands bis hin zu Räumlichkeiten zur Verfügung.
Zentrum (Seite 10), mit der chirurgischen
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Bauchdecken- und Bruststraffungen deckt „Durch die neue Gefäßambulanz
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ZERTIFIKAT NR. 20 100 131314785 ist es uns möglich, die Abklärung zu
Onkologie und neuerdings auch der onko-TÜV AUSTRIA
das Team auch hier die gesamte Palette ab.
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optimieren sowie den Patienten-
logischen Tagesambulanz (Seite 28) sowie Parallel zur chirurgischen Versorgung er-
komfort durch geringere Wartezeiten
als Gefäßzentrum samt den radiologischen halten PatientInnen eine umfassende Auf- zu erhöhen“, freut sich der leitende
Voraussetzungen gemacht. „Endoskopien, klärung, eine fundierte Diätberatung und Oberarzt, Mag. Dr. Rüdiger Seiler.
also Spiegelungen, beinhaltet unser Auf- psychologische Betreuung. •
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MEN
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7BKH Schwaz Gynäkologie und Geburtshilfe
BESTE VERSORGUNG
für die Frau
Eine umfassende frauenärztliche Betreuung bildet das zentrale Anliegen der gynäkologischen Abteilung unter
der Leitung von Prim. Dr. Karin Jeggle-Riha. Die Schwerpunkte liegen in der Schwangerenvorsorge und
Pränataldiagnostik. Die Geburtshilfe beginnt hier schon lange Zeit vor der Entbindung, um bestens auf das
Wunder neuen Lebens vorbereitet zu sein. Besonders gut angenommen wird das Angebot der Hebammengeburt.
Interprofessionelle Visite in der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe.
D
as Hauptaugenmerk der gerenvorsorge im Rahmen des Mut-
gynäkologischen Abteilung ter-Kind-Passes werden auf Wunsch
liegt in der Abklärung und vorgeburtliche (= pränatale) Untersu-
Behandlung von Frauenbeschwerden chungen durchgeführt. Anhand derer
und -krankheiten sowie auf gynäko- soll festgestellt werden, ob beim un-
logischen Operationen – wenn mög- geborenen Kind bestimmte Erkran-
lich unter Anwendung modernster, kungen, Fehlbildungen oder Behinde-
minimalinvasiver Verfahren. Ob bei rungen vorliegen oder wahrscheinlich
Problemen mit der Gebärmutter, un- sind. Mit Prim. Dr. Karin Jeggle-Riha,
gewolltem Harnverlust oder bei aus- einer absoluten Fachfrau auf ihrem Ge-
geprägten Senkungsbeschwerden: Das biet, sowie Dr. Johannes Windisch und
Team der Gynäkologie ist in Diagnos- Dr. Michaela Angerer-Dengg kümmern
tik und Therapie stets am neuesten sich drei ExpertInnen um die wer-
Prim. Dr. Karin Jeggle-Riha verfügt über das Stand der Wissenschaft und Technik. denden Mütter. Alle sind Erst-Trimes-
höchste Zertifikat in der Pränataldiagnostik der ter-Screening zertifiziert, Prim. Jegg-
Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall.
Pränatales Untersuchungsangebot le-Riha und Dr. Angerer-Dengg auch
Zusätzlich zur normalen Schwan- für das Zweit-Trimester-Screening.
8Gynäkologie und Geburtshilfe BKH Schwaz
Prim. Jeggle-Riha kann außerdem
das höchste Zertifikat in der Prä-
nataldiagnostik der Österreichi-
schen Gesellschaft für Ultraschall
(ÖGUM Stufe II) vorweisen. Es wer-
den damit die höchstmöglichen Qua-
litätsstandards erfüllt.
In besten Händen
In der Pränataldiagnostik sind je
nach Schwangerschaftsfortschritt
verschiedenste Untersuchungen FÜR EINEN GUTEN START INS LEBEN
möglich. Schon nach etwa zwölf Wo-
chen können mit einer High-End-Ul- In der Abteilung für Geburtshilfe des BKH Schwaz erblicken jährlich rund 650 Babys
traschalluntersuchung größere
das Licht der Welt und wissen sich gemeinsam mit ihren Eltern sowohl menschlich
als auch fachlich bestens versorgt. „Die Geburtshilfe beginnt bei uns schon einige
Auffälligkeiten und Fehlbildungen
Zeit vor der Entbindung. Wir legen größten Wert darauf, dass die werdenden Eltern
beim ungeborenen Kind entdeckt
bestens informiert und optimal auf das große Ereignis vorbereitet sind“, verweist die
werden. „Die Wahrscheinlichkeit leitende Hebamme Sybille Schaller auf ein ganzheitliches Betreuungsangebot.
einer Chromosomenstörung zum
Beispiel mit Hinblick auf das Down- • Geburtshilfliche Informationsabende: Jeden ersten Dienstag im Monat findet die
Syndrom kann mit 94-prozenti- klassische Kreissaalführung statt, im Zuge derer auch Kinderarzt Dr. Peter Wöckin-
ger Sicherheit bestimmt werden“, ger allfällige Fragen beantwortet. Interessierte können unangemeldet teilnehmen.
erklärt Prim. Karin Jeggle-Riha • Hebammenambulanz: Montag bis Freitag zwischen 14.00 und 15.30 Uhr. Hier
dazu. Dieser so genannte „Erst-Tri-
können sämtliche Fragen rund um die Geburt besprochen werden.
• Geburtsvorbereitungskurse: Anmeldung über das Eltern-Kind-Zentrum Schwaz
mester-Test“ ist für Frau und Kind
• Schwangerenambulanz: jeweils Montag, Mittwoch und Freitag in der Zeit von 8.00
ohne Risiko, da kein Eingriff in den
bis 12.00 Uhr nach Terminvereinbarung
Körper erfolgt. Auch eine Risikobe- • Stillambulanz: Dienstag und Freitag in der Zeit von 9.00 bis 15.00 Uhr (mit Anmeldung)
rechnung z. B. bezüglich Schwan- KONTAKT SIEHE SEITE 46
gerschaftsvergiftung und Früh-
geburtlichkeit wird erstellt. „Bei HEBAMMENGEBURT
auffälligen Ergebnissen bieten wir
weiterführende, invasive Untersu- Im BKH Schwaz werden nahezu alle Varianten der „sanften“ Geburt angeboten.
chungen an.“ Im zweiten Drittel der Auch die Möglichkeit einer ambulanten Geburt, bei der man oft schon nach wenigen
Schwangerschaft werden im Zuge Stunden wieder in die eigenen vier Wände zurückkehren kann, steht zur Verfügung. So
des „Zweit-Trimester-Screenings“, oder so, die Atmosphäre ist angenehm und intim. Als erstes Krankenhaus in Tirol bie-
tet das BKH Schwaz seit 2006 zudem die Möglichkeit einer gesetzlich abgesicherten
auch als „Organscreening“ bekannt,
Hebammengeburt an. 250 hebammengeleitete Geburten sind es inzwischen pro Jahr,
wiederum mittels Ultraschall alle
Tendenz steigend, denn die Hebammengeburt gilt als innovativ, natürlich und sicher.
Organe und wesentlichen Funk- „Das individuelle und selbstbestimmte Geburtserlebnis wird sehr gut angenommen.
tionen des Kindes bildlich genau Das Baby kommt ausschließlich mit einer Hebamme, ohne ärztliche Anwesenheit,
dargestellt. Mit einer Messung des aber eben im geschützten Rahmen eines Krankenhauses zur Welt. Die Hebammen-
Muttermundes kann zudem die geburt verbindet also das Natürliche und Private einer Hausgeburt mit der Sicherheit,
Wahrscheinlichkeit einer Frühge- medizinisch rundum versorgt zu sein“, führt Hebamme Sybille Schaller aus.
burt eingeschätzt werden. •
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9BKH Schwaz
Priv.-Doz. Mag. Dr. Hannes Müller, Leiter des Brustzentrums und Facharzt für Allgemeinchirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe, mit Dr. Michaela
Schwarzenbach-Anfang, Ansprechpartnerin und Fachärztin für Radiologie
VORREITER
in Sachen Brustgesundheit
Mit dem zertifizierten BrustZentrum im BKH Schwaz wurde eine kompetente Anlaufstelle geschaffen, in der
Brustdrüsenerkrankungen nach internationalem Standard diagnostiziert und therapiert werden. Darüber hinaus
bringt dem Team unter der Leitung von Priv.-Doz. Mag. Dr. Hannes Müller eine innovative Methode zur
Brustrekonstruktion österreichweite Anerkennung ein.
I
m Brustzentrum des BKH Schwaz hat sich seit der Eröff- on notwendig. Im BKH Schwaz werden alle Techniken der onko-
nung 2012 sehr viel getan: „Die Zahlen belegen, dass immer plastischen Chirurgie angeboten. „Ziel ist es immer, die Brust zu
mehr Frauen zur Vorsorge und Abklärung zu uns kommen“, erhalten oder wiederaufzubauen, sei es mit körpereigenem Ge-
freut sich Dr. Michaela Schwarzenbach-Anfang, dass ihre und die webe oder auch mit Implantanten“, so Priv.-Doz. Mag. Dr. Hannes
Expertise ihrer KollegInnen so gefragt ist. Die erste Abklärung, Müller.
von der Mammographie bis hin zur Biopsie, erfolgt seitens der
Radiologie. Wird eine Krebsdiagnose gestellt, ist oft eine Operati- Fortschritt und Weiterentwicklung
Das Team im Schwazer BrustZentrum hat zuletzt mit dem lang-
jährigen Leiter des BrustGesundheitsZentrums Tirol, Priv.-Doz.
Dr. Michael Hubalek, namhafte Verstärkung bekommen. Dadurch
kann das angebotene Leistungsspektrum durch zusätzliche Be-
handlungsmethoden erweitert werden. Die Rekonstruktion der
Brust mittels körpereigenen Gewebes aus dem großen Bauchnetz
ist ein Beispiel dafür. „Das Verfahren verläuft durchwegs kompli-
kationsärmer und bedingt keine Narben“, beschreibt Priv.-Doz. Dr.
Michael Hubalek die Vorteile des innovativen Eingriffs, der in die-
ser Art österreichweit noch selten praktiziert wird.
Reger Informationsaustausch
Aber nicht nur in der Vorsorge – unter anderem als zertifizierter
Standort für das bundesweite Früherkennungsprogramm – der
Therapie und Nachsorge agiert das BKH Schwaz vorbildlich. Auch
10Brustgesundheit BKH Schwaz
was den Kontakt zu den Partnern außerhalb des Hauses angeht,
ist man auf ein konstruktives Miteinander stolz. So steht das BKH
Schwaz in engem Kontakt mit dem BrustGesundheitsZentrum
Tirol in Innsbruck und auch die Zusammenarbeit mit den nieder-
gelassenen ÄrztInnen wird stets weiterentwickelt und intensiviert.
•
INTERDISZIPLINÄRE ZUSAMMENARBEIT
Im BrustZentrum Schwaz arbeiten mehrere Fachrichtungen
sehr gut zusammen. MitarbeiterInnen aus den Bereichen
Radiologie (Seite 20), Chirurgie (Seite 12), Gynäkologie und
Geburtshilfe (Seite 8), Strahlentherapie und Pathologie sind
für das Wohl der PatientInnen da. Die hohe Qualität des Zen-
trums wird auch regelmäßig von externen Stellen überprüft.
Ende 2016 wurde das Zentrum zuletzt rezertifiziert.
ÄRZTLICHES TEAM
Das ärztliche Team besteht aus dem Leiter Priv.-Doz. Mag.
Dr. Hannes Müller (Abteilung Chirurgie und Gynäkologie), Dr.
Michaela Schwarzenbach-Anfang (Abteilung Radiologie),
DDr. Hannes Mühlthaler (Abteilung Chirurgie), Dr. Florian Juen
(Abteilung Chirurgie) und Dr. Markus Mühlthaler (Abteilung
Chirurgie). Seit 2016 wird das Team vom Schwazer Gynäkolo-
gen Priv.-Doz. Dr. Michael Hubalek verstärkt.
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11BKH Schwaz Anästhesie und Intensivmedizin
BESTENS BETREUT
durch Ihr Anästhesie-Team
Unter Anästhesie versteht man einen Zustand der Empfindungslosigkeit, um eine Operation, eine medizinische
Behandlung oder eine diagnostische Maßnahme durchführen zu können. Die Aufgabe des Anästhesie-Teams
besteht aber auch darin, Vertrauen herzustellen, Ängste zu nehmen und Komfort zu ermöglichen.
D
ie Narkoseführung ist die Kern- bei der nur ein kleiner Teil des Körpers
leistung der Anästhesie. In der Tat empfindungslos gemacht wird, die Regio-
steckt aber weit mehr hinter der nalanästhesie, die sich auf einen größeren
wichtigen medizinischen Fachdisziplin als Abschnitt erstreckt, und die Allgemeinanäs-
die Kunst, Menschen einschlafen und geord- thesie – landläufig besser bekannt als „Nar-
net wieder aufwachen zu lassen. „Das Aufga- kose“ – die PatientInnen in einen Zustand
benspektrum reicht von der Abklärung und der Bewusstlosigkeit versetzt. Ziel jeder An-
Risikoabschätzung vor einem Eingriff über ästhesie ist es, Operationen schonend und
die Betreuung während der Operation bis hin mit maximaler Sicherheit durchzuführen,
zur Intensiv- und Schmerztherapie“, zählt wobei die Regionalanästhesie zunehmend
Prim. Priv.-Doz. Dr. Lukas Kirchmair auf. an Bedeutung gewinnt. Sei es in Kombina-
tion mit einer allgemeinen Anästhesie oder
Regionalanästhesie gewinnt an allein angewandt – moderne Regionalanäs-
Bedeutung thesieverfahren machen eine Vielzahl von
Prim. Priv.-Doz. Dr. Lukas Kirchmair ist Grundsätzlich unterscheidet man drei For- Operationen auch ohne Vollnarkose durch-
Experte auf dem Gebiet der Regional- men der Anästhesie: Die Lokalanästhesie, führbar.
anästhesie.
12Anästhesie und Intensivmedizin BKH Schwaz
LEISTUNGSSPEKTRUM
• Allgemein- und Regionalanästhesie:
Sämtliche Verfahren der Allgemeinan-
ästhesie: Inhalationsanästhesie, total
intravenöse Anästhesie/TIVA, Spinalan-
ästhesie, Periduralanästhesie, alle Arten
der peripheren Nervenblockaden inkl.
kontinuierlicher Verfahren.
• Überwachung: Intraoperative Über-
wachung nach modernsten Qualitäts-
anforderungen, postoperative Überwa-
chung in einem speziell ausgerüsteten
Aufwachraum. Schmerztherapie, fall-
weise Weiterführung auf den Stationen
Das ärztliche Team der Anästhesie und Intensivmedizin begleitet die PatientInnen
mit einer patientenkontrollierten Anal-
rund um die Operation. gesie (PCA) bzw. kontinuierlichen Regio-
nalanästhesie („Schmerzkatheter“)
•S
chmerzarme Geburt: Auf Wunsch
Prim. Kirchmair ist Experte auf diesem Ge- fachkompetenten Ärzten und Pflegekräften
oder nach Indikationsstellung wird
biet. Er hat sich klinisch und wissenschaft- anvertraut. Während der Operation wird er
eine Periduralanalgesie während der
lich intensiv mit dem Thema beschäftigt durch einen Facharzt für Anästhesie und Geburt durchgeführt (mehr zur Ge-
und ist als Vortragender auf nationalen eine speziell geschulte Pflegekraft unter Zu- burtshilfe auf Seite 8).
und internationalen Fachkongressen prä- hilfenahme von modernstem technischem
• Interdisziplinäre Intensivstation:
sent. In seiner Zeit an der Innsbrucker Kli- Equipment überwacht. Nach Beendigung Überwachung und Therapie der
nik hat er unter anderem die ultraschall- des Eingriffs erwacht der Patient im Ope- operierten PatientInnen, schwere
gezielte Regionalanästhesie mitentwickelt: rationssaal und wird anschließend in den Funktionsstörungen bzw. das teilweise
„Die Regionalanästhesie ist grundsätzlich Aufwachraum gebracht. Hier werden die Versagen von Organen werden an
sicherer und schonender als die Vollnarko- Körperfunktionen wie Puls und Atmung der interdisziplinären Intensivstation
se und wird vom Patienten deshalb zuneh- überwacht und bei Bedarf schmerzlindern-
(siehe auch Seite 14) behandelt. Dabei
kommen invasive Maßnahmen wie
mend gewünscht. Dank der Zuhilfenahme de Maßnahmen eingeleitet. Nach größeren
künstliche Beatmung, Nieren- und
von Ultraschall kann das Verfahren be- Operationen ist auch eine Überwachung Blutersatz sowie Kreislauf- bzw.
schleunigt und die Effizienz gesteigert wer- und Betreuung des Patienten an der inter- Schocktherapie zur Anwendung.
den.“ In der Anästhesieabteilung des BKH disziplinären Intensivstation gewährleistet.
• Anästhesieambulanz: Patientenauf-
Schwaz wird die Methode – wenn möglich Bei akuten und chronischen Schmerzen klärung und Beurteilung der Narkose-
– bereits regelmäßig praktiziert. kommt eine professionelle und individuelle fähigkeit vor einer Operation.
Schmerztherapie zum Einsatz. Dafür sind
• Schmerzambulanz: Nach Vereinba-
Laufende Überwachung in die Abteilung für Anästhesie sowohl ein rung werden PatientInnen mit chroni-
Im Operationssaal sieht das dann so aus, Akut-Schmerzdienst als auch eine Schmerz- schen Schmerzerkrankungen betreut.
dass sich der Patient den verantwortlichen, sprechstunde eingegliedert. •
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13BKH Schwaz Intensivstation
INTENSIVE
Rundumbetreuung
Im Falle einer kritischen Erkrankung oder nach einer ausgedehnten Operation wird die Aufnahme an der
Intensivstation notwendig. Hier treffen modernste Medizin und höchste Fachkompetenz auf Menschlichkeit
und Zuwendung, welche sowohl den PatientInnen als auch den Angehörigen zu Teil wird.
P
atientInnen in kritischem Zustand wird versucht, lebensbedrohliche Störun-
brauchen eine intensivmedizini- gen rasch und konsequent zu behandeln.
sche Betreuung. Das ist in erster Tatkräftig unterstützt wird das ärztliche
Linie bei einer vitalen Gefährdung der Or- Team dabei von speziell für den Einsatz in
gansysteme der Fall. Pflege, Überwachung der Intensivmedizin ausgebildetem Pfle-
und Behandlung gestalten sich dann sehr gepersonal (mehr zur Pflege auf Seite 24),
aufwändig und können an einer normalen das die PatientInnen nicht nur pflegt und
Bettenstation nicht mehr bewerkstelligt betreut und wichtige Funktionen des Kör-
werden. Das betrifft sowohl PatientInnen pers überwacht, sondern auch Ansprech-
mit akuten Erkrankungen (z. B. nach einem partner für Angehörige ist. Gerade letzte-
Herzinfarkt) als auch mit schweren Infektio- re Aufgabe nimmt eine zentrale Stellung
nen (z. B. Lungenentzündung). Andererseits ein, denn eine Heilung gelingt trotz aller
können aber auch große Operationen – etwa Bemühungen nicht immer. Mit kinästhe-
im Bauchraum – oder schwere Verletzungen, tischen Bewegungen versucht man zu-
im Rahmen derer die PatientInnen für eine dem, (Tiefschlaf-)PatientInnen sowohl
gewisse Zeit im künstlichen Tiefschlaf gehal- ziplinäre Intensivstation mit sechs Betten, im Bett als auch bei der Mobilisierung so
ten werden müssen, einen Aufenthalt in der welche sämtliche Anforderungen an eine angenehm wie möglich in verschiedene
Intensivstation notwendig machen. solche Behandlungseinheit erfüllt. Unter Positionen zu bringen und zu bewegen.
maximalem Einsatz von medikamentösen Eine intensive Rundumbetreuung also,
Zum Wohl und der Sicherheit und apparativen Therapien (z. B. künst- die dem Wohl und der Sicherheit der Pa-
Das BKH Schwaz verfügt über eine interdis- liche Beatmung, Nierenersatztherapie) tientInnen dient. •
14Brustkrebsbehandlung:
Chemotherapie – JA oder NEIN?
Foto: shutterstock
Die Diagnose Brustkrebs betrifft laut auszuwählen. Der Test beruht auf der ge- oPredict-Tests, sodass der behandeln-
Statistik jede achte Frau in Tirol. Auch netischen Beschaffenheit des jeweiligen de Onkologe die Therapie entscheiden
Margot K. traf sie nach ihrer regelmäßig Karzinoms. Als erster und bisher einziger konnte.
durchgeführten Vorsorgeuntersuchung Anbieter in Österreich führt das Patholo-
wie aus heiterem Himmel. Nach dem gie-Labor Dr. Obrist – Dr. Brunhuber OG Sicheres Untersuchungsergebnis
ersten Schock tauchte, wie bei den meis- in Zams diesen Genexpressionstest zur Die klinische Validierung des EndoPre-
ten Patientinnen, die Frage auf: „Was Prognosebestimmung von Brustkrebspa- dict Tests erfolgte in umfangreichen Stu-
nun? Wie geht es weiter?“ Mit ihrem be- tientinnen durch. Der EndoPredict-Test dien. Über 2.300 Patientinnen konnten
handelnden Arzt besprach sie eingehend ist für Frauen, deren Tumor zur mittleren hierbei über einen Zeitraum von mehr als
Vorgangsweise und alle Möglichkeiten Risikogruppe gehört, besonders sinn- zehn Jahren beobachtet werden. Es wird
einer gezielten Therapie. Mittlerwei- voll. Klassische Prognosefaktoren wie bestätigt, dass etwa 60 Prozent der Pa-
le ist Brustkrebs sehr gut behandelbar, Tumor-Grading, Tumorgröße, Lymphkno- tientinnen, deren Rückfallrisiko durch-
und es hängt nicht mehr, wie noch vor tenstatus oder Ki-67-Expression reichen schnittlich weniger als fünf Prozent be-
20 Jahren, das Damoklesschwert eines alleine oft nicht aus, um eine präzise trägt, auf eine Chemotherapie verzichten
tödlichen Ausgangs über den Betroffe- Aussage über die Wahrscheinlichkeit können.
nen. Auch das seinerzeitige Schreckge- des Auftretens von Metastasen treffen Auch Margot K. gehörte zur Gruppe mit
spenst „Chemotherapie“, das nahezu zu können. Deshalb gab es bis dato keine weniger als fünf Prozent Rückfallwahr-
jeder Patientin blühte und doch eine den Entscheidungshilfe für die Frage, ob eine scheinlichkeit und konnte ihren Tumor
Körper belastende Behandlung darstellt, Chemotherapie notwendig ist oder nicht. ohne belastende Chemotherapie behan-
ist nicht mehr unbedingt nötig, um das Der EndoPredict-Test schließt diese Lü- deln lassen. Die Aussicht auf gänzliche
Mammakarzinom erfolgreich zu heilen. cke und kommt deswegen für Patientin- Heilung ihrer Krankheit ist gut.
nen mit folgenden Tumoreigenschaften
Effektive Behandlung mit Hilfe des zur Anwendung: Hormonrezeptor-po- Nutzen wir diese Chance!
EndoPredict-Tests sitiv, Her2/neu-negativ, 0 bis 3 positive
Es gibt mittlerweile Therapien, die viel Lymphknoten, G1-3.
weniger Nebenwirkungen mit sich brin- Nachdem also Margot K. im Krankenhaus Ihr Ansprechpartner:
gen und sehr effektiv auf den Tumor ein kleines Stück Tumorgewebe entnom-
wirken. Um jedoch herauszufinden, ob men worden war, eine sogenannte Stanz- Dr. Peter OBRIST
der Tumor auf eine andere, schonende- biopsie, schickte man diese an das Ober- Pathologie-Labor Dr. Obrist –
re Therapie, wie z.B. eine reine Antihor- länder Pathologielabor. Dort analysierte Dr. Brunhuber OG
montherapie, anspricht, braucht es eine ein professionelles Mitarbeiterteam das Klostergasse 1, 6511 Zams
spezifische Tumorklassifizierung. Mit Gewebe und erstellte ein personalisier- Tel.: 0043 5442/66611-0
dem EndoPredict-Test gibt es bei speziel- tes Tumorprofil. E-Mail: peter.obrist@tyrolpath.at
ler Konstellation ein Mittel, um zwischen Margot K.s Brustkrebs erfüllte die Eigen- www.tyrolpath.at
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• Durchschnittliche Bearbeitungszeit: 3 Tage • Ergebnisse zur weiteren Therapieplanung
• Durchführbar an vorhandenen Proben (FFPE-Gewebe-Stanze • Vermeidung unnötiger Chemotherapie
oder OP-Resektat) • Risikoeinschätzung auch für späte Metastasierung
• Präziser Hybrid-Score aus Tumorbiologie und Tumor- • Entscheidungshilfe für oder gegen eine verlängerte
pathologie AntihormontherapieBKH Schwaz Innere Medizin
DER KRANKE MENSCH
in seiner Gesamtheit
In unserem Körper arbeiten verschiedene Organe, die die Funktionen des menschlichen Organismus aufrechter-
halten und für unser Wohlbefinden sorgen. Sind diese Funktionen in irgendeiner Weise gestört, ist es Aufgabe der
Inneren Medizin, die Ursache dafür zu finden. Die richtige Diagnose und Behandlung ist maßgeblich, um Störungen
im Organismus möglichst kausal zu korrigieren und damit den Kranken entscheidend helfen zu können.
Psychosoziale Komponente großgeschrieben das spitzenmedizinische Angebot weiter auszubauen. Die internis-
Die Abteilung für Innere Medizin im BKH Schwaz unter der Leitung tische Abteilung in einem regionalen Krankenhaus sollte breit auf-
von Primar Univ.-Doz. Dr. Hannes Gänzer ist für die internistische gestellt sein, aber auch Schwerpunkte setzen. Die liegen bei uns vor
Basisversorgung zuständig und deckt somit das breite Spektrum allem in den Bereichen Onkologie, Gefäßmedizin und Stoffwechsel.
internistischer Erkrankungen ab. Bei der Erkennung und Therapie
von Krankheiten ist es dem Team ein besonderes Anliegen, eine Welche Neuerungen gibt es hinsichtlich dieser – Ihrer –
Medizin zu praktizieren, die einerseits nach dem aktuellen Stand Spezialgebiete?
des medizinischen Wissens geschieht, andererseits aber auch den Prim. Hannes Gänzer: Wir sind ständig dabei, das Leistungsspek-
Menschen in seiner Gesamtheit sieht – als Person, die Hilfe sucht. trum und die damit verbundenen Abläufe zu optimieren. Die
Oft sind die PatientInnen der Inneren Medizin durch mehrere spürbarste Veränderung bildet sicher die Einrichtung der onko-
Krankheiten gleichzeitig beeinträchtigt. Eine individualisierte, gut logischen Ambulanz und Tagesklinik, wo nun alle onkologischen
fundierte Behandlung in Kombination mit verständlichen Gesprä- Patienten von einem Betreuungsteam zentral und unkompliziert
chen mit den Betroffenen und ihren Angehörigen ist deshalb be- umsorgt werden können. Was die Gefäßmedizin angeht, so sind
sonders wichtig und bildet die Grundlage des ärztlichen Handelns. wir gemeinsam mit den Kollegen der Chirurgie wirklich sehr gut
aufgestellt und genießen zu Recht einen guten Ruf als anerkanntes
Neue Führung seit Anfang 2016 Gefäßzentrum. Darüber hinaus wollen wir die Angebote für Diabe-
Um den gesundheitspolitischen Auftrag zu erfüllen, verfügt die tespatienten weiter verbessern und in diesem Zusammenhang in
Abteilung für Innere Medizin über drei Bettenstationen, kann Zukunft einen stärkeren Fokus auf Patienten mit Fettstoffwechsel-
Kranke wenn nötig in der Intensivstation (ICU), Überwachungssta- problemen richten. Auch der bereits seit längerem bestehende und
tion (IMCU) und an der gemeinsamen Sonderstation des Hauses wichtige Schwerpunkt Kardiologie wird laufend weiterentwickelt.
aufnehmen. Das Tor zur Abteilung ist die Interne Ambulanz, in der
Notfälle erstversorgt und Krankheiten aus allen Teilgebieten der Die Menschen werden heute immer älter. Entsprechend steigt auch
Inneren Medizin akut behandelt werden. Dies geschieht seit An- die Zahl älterer Patienten. Wie reagiert das BKH Schwaz darauf?
fang 2016 unter der Leitung von Univ.-Doz. Dr. Hannes Gänzer. Prim. Hannes Gänzer: Für die wachsende Zahl älterer Patienten
wurde bereits 2004 ein Department für Akutgeriatrie und Remobi-
PRIMAR GÄNZER IM GESPRÄCH lisation mit 24 Betten geschaffen, das in die Abteilung Innere Me-
Gab es unter Ihrer Leitung Änderungen in der Abteilung für Innere dizin integriert ist. Das bedeutet, ältere Patienten werden in eine
Medizin? normale Station eingebunden, womit eine Isolation verhindert
Prim. Hannes Gänzer: Grundsätzlich führe ich den Stil meines Vor- wird. Gelegentlich kommen so 18-Jährige und 81-Jährige in einem
gängers Dr. Hermann Kathrein weiter. Auch für mich steht die best- Zimmer zusammen. Dieses Organisationsmodell hat sich sehr
mögliche Betreuung der Patienten an erster Stelle, ich sehe darin eine bewährt. Die funktionellen Fähigkeiten älterer Patienten werden
große Verantwortung. Parallel dazu ist mir aber auch daran gelegen, in verschiedenen, speziellen Tests im so genannten Geriatrischen
„Für mich steht die bestmögliche Betreuung der
Patienten an erster Stelle. Parallel dazu ist mir auch
daran gelegen, das spitzenmedizinische Angebot
weiter auszubauen.“
Primar Univ.-Doz. Dr. Hannes Gänzer, Leiter der Abteilung für Innere Medizin
16Innere Medizin BKH Schwaz
Das ärztliche Team der Inneren Medizin im BKH Schwaz deckt das breite Spektrum internistischer Erkrankungen ab.
Assessment geprüft. Physio- und Ergotherapeuten sowie eine Lo-
gopädin betreuen und fördern diese Patienten gezielt, um sie wie-
der fit zu machen, damit sie ihr Leben so eigenständig wie möglich
führen können.
In Krankenhäusern ist auch der Tod ständiger Begleiter. Wie gehen
Sie damit um?
Prim. Hannes Gänzer: Wir müssen uns natürlich speziell um jene
kümmern, deren Leben sich dem Ende nähert. Diese Patienten
brauchen besondere Betreuung und Aufmerksamkeit, medizinisch
genauso wie psychisch, sozial und spirituell. 2012 wurde ein räumli-
cher Bereich geschaffen, in dem das Konzept der Palliativen Medizin
besser umgesetzt werden kann als in der Betriebsamkeit der norma-
len Bettenstation. Wir versuchen, den letzten Lebensabschnitt der
Betroffenen sehr menschlich und würdevoll zu gestalten. •
LEISTUNGSSPEKTRUM
• Ambulante und stationäre Betreuung von PatientInnen aus lichkeit zur künstlichen Beatmung und Blutreinigung, Schritt-
allen Bereichen der Inneren Medizin (Herz- und Lungenkrank- macher zur Überbrückung von Störungen des Herzschlags
heiten, Diabetes, Gefäßerkrankungen, Nierenerkrankungen), • Lungenspiegelung (Bronchoskopie)
Betreuung von PatientInnen mit Tumorerkrankung in der • Diabetesschulungen (Typ-1-, Typ-2-, Insulinpumpenschulun-
onkologischen Tagesklinik gen), Ernährungsberatung für verschiedene Erkrankungen
• Ultraschall der Gefäße (Arterien und Venen), Bauchorgane, • Schmerztherapie, Schmerzpumpenschulungen
Schilddrüse, Herz; Gewebsentnahmen und Punktionen unter • Geriatrisches Assessment
Ultraschallkontrolle • Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie
• EKG, Ergometrie, Spirometrie, 24-Stunden-EKG/Blutdruck, • Klinische Psychologie
Schrittmacherkontrolle • Mitbetreuung durch Konsiliarfachärzte für Neurologie,
• Intensivstation (ICU) und Überwachungsstation (IMCU), Mög- Neurochirurgie, Psychiatrie, Urologie und Hautkrankheiten
17BKH Schwaz Orthopädie/Traumatologie
Versorgung
AUF HÖCHSTEM NIVEAU
24 Stunden am Tag, 7 Tage in der Woche, 365 Tage im Jahr steht in der Ambulanz der Abteilung für Orthopädie
und Traumatologie ein eingespieltes Team bereit, um alle PatientInnen nach den Regeln der ärztlichen Kunst zu
behandeln.
Das ärztliche Team der Abteilung Orthopädie/Traumatologie.
D
as BKH Schwaz ist die zentrale neuen Leiter. Er stellte sich gleich zu Beginn PRIMAR REICHKENDLER IM GESPRÄCH
Anlaufstelle für verunglückte seiner Tätigkeit einer großen strukturellen Bringen die neuen Strukturen Änderungen
PatientInnen der Tourismusre- Herausforderung: Die vormalige Abteilung im Leistungsspektrum mit sich?
gionen Zillertal, Achental und Alpbachtal für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie Prim. Markus Reichkendler: Ja. Die Vor-
und sieht sich somit einem herausfordern- wurde in die Abteilung für Orthopädie und aussetzungen sind insbesondere mit der
den Einzugsgebiet gegenüber. Neben der Traumatologie umgewandelt. Die schon Einrichtung der neuen Tagesklinik ab dem
Behandlung von Akutverletzten werden bisher in vielen Bereichen überlappende Jahr 2017 perfekt, um das bestehende Leis-
in der Abteilung Orthopädie/Traumatolo- unfallchirurgische und orthopädische Ver- tungsspektrum weiter auszubauen und
gie auch PatientInnen mit orthopädischen sorgung sind nun noch enger miteinander neue Schwerpunkte zu setzen. So geht
Krankheitsbildern, wie degenerativen Er- verbunden. Das BKH Schwaz übernimmt die Entwicklung der Abteilung jetzt mehr
krankungen von Gelenken, versorgt. damit tirolweit die Vorreiterrolle, da es als denn je in Richtung Regionenchirurgie,
erstes Haus in Tirol die beiden Fächer zu- also der noch spezialisierteren Behand-
Neuer Schwerpunkt Orthopädie sammenführt. Prim. Reichkendler baut das lung von Knie, Schulter, Hüfte etc. Eigene
Seit Herbst 2016 hat die Abteilung für Ortho- „neue Fach“ gemeinsam mit dem erfahrenen Spezialambulanzen für die jeweiligen Re-
pädie und Traumatologie des BKH Schwaz Team auf. Er bringt große Expertise rund gionen bzw. Gelenke unterstützen uns da-
mit Primar Dr. Markus Reichkendler einen um die orthopädische Chirurgie mit. bei, das auf höchstem Niveau umzusetzen.
18Orthopädie/Traumatologie BKH Schwaz
Welche neuen Schwerpunkte wurden und Wobei die arthroskopische Chirurgie an
werden gesetzt? Hüftgelenken Ihr Steckenpferd ist?
Prim. Markus Reichkendler: Auf den Gebie- Prim. Markus Reichkendler: Damit befas-
ten der minimalinvasiven Endoprothetik, se ich mich seit vielen Jahren intensiv. 2009
also dem gewebeschonenden, künstlichen habe ich diese Methode in Westösterreich
Gelenkersatz, und der Fußchirurgie wird eingeführt und auch etabliert und mir sind
künftig eine flächendeckende Versorgung auf diesem Gebiet auch später einige Er-
möglich sein. Wir haben außerdem den Be- folge gelungen. Unter anderem haben wir
reich der arthroskopischen Chirurgie brei- ein neues Gerät erfunden, mit dessen Hilfe
ter aufgestellt. Das betrifft vor allem die Hüftprobleme in der Magnetresonanzthe-
Hüfte, aber auch Sprunggelenke sowie Ell- rapie wesentlich besser abgeklärt werden
bogen. Darüber hinaus sind der Band- und können. Diese Abklärungsmethode mit
Knorpelersatz und die operative Korrektur Hilfe des so genannten „Trac-views“ kommt
von Beinachsenfehlstellungen, Knieschei- heute international zur Anwendung. Na- Primar Dr. Markus Reichkendler, seit
Herbst 2016 neuer Leiter der Abtei-
ben- und Ellbogeninstabilitäten wichtige türlich ist es eines meiner Ziele, die Hüftar- lung für Orthopädie und Traum-
Themen. Wo immer es möglich ist, kommt throskopie auch hier im BKH Schwaz auf atologie des BKH Schwaz
bei Operationen übrigens die moderne so höchstem Niveau anbieten zu können. Ich
genannte „Knopflochchirurgie“, also die mi- freue mich, jetzt mit der erfahrenen Mann-
nimalinvasive Chirurgie, zum Einsatz. Das schaft hier in Schwaz arbeiten zu dürfen die medizinische Kompetenz hinsichtlich
bedeutet kleinere Schnitte im Vergleich zu und über den damit verbundenen Know- bester und noch umfangreicherer Abklä-
konventionellen Operationsmethoden und how-Austausch, denn der Ruf der Abtei- rung und Versorgung von Verletzungen so-
führt insgesamt zu geringeren Schmerzen lung ist zu Recht ausgezeichnet! Damit das wie auf das gewohnt hohe Maß an Mensch-
und einer rascheren Erholung. auch so bleibt, werden wir gemeinsam auf lichkeit und Flexibilität aufbauen. •
NEU AB 2017
2017 geht eine neue tagesklinische
Einheit in Betrieb, die zusätzliche
OP-Kapazitäten umfasst. Mit der
Verwirklichung dieses übergeord-
neten Projekts wird den steigenden
Anforderungen seitens der Patien-
tInnen nach kürzeren Liegedauern
bzw. teils auch der Durchführung von
ambulanten Operationen Rechnung
getragen. Die Einrichtung der neuen
Tagesklinik ermöglicht es dem BKH
Schwaz, hohes Patientenaufkommen
in Spitzenzeiten besser bewältigen
zu können, was sich wiederum durch
kürzere Wartezeiten positiv für die
Das Team der Abteilung Orthopädie/Traumatologie versorgt neben Akutverletzten auch PatientInnen PatientInnen auswirkt.
mit orthopädischen Krankheitsbildern.
GESELLSCHAFT FÜR MEDIZIN- UND LABORTECHNIK
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19BKH Schwaz Radiologie
DIE RADIOLOGIE
hat den Durchblick
Radiologische Technologien entwickeln sich rapide weiter, es ist somit ein Gebot der Stunde, stets „up to date“ zu
sein. Im BKH Schwaz ist man das: Die Radiologie bietet das gesamte Leistungsspektrum des Fachbereichs an. Vom
Ultraschall bis zum Hochleistungs-CT – mit verschiedenen Methoden „durchblickt“ das Team rund um Prim. Dr.
Clemens Lottersberger tagtäglich den menschlichen Körper.
B
estand ein radiologisches Institut spielsweise das Röntgensystem komplett
vor 30 Jahren noch meist aus ei- digitalisiert. Die Bilder werden nun vom
nem konventionellen Röntgenge- Detektor direkt ins Datensystem einge-
rät und einem Ultraschall, können Radio- speist.“
logInnen heute auf wesentlich mehr und
genauere bildgebende Verfahren zur Diag- Neuer Computertomograph –
nosestellung zurückgreifen. Digitalisierte Highttech pur
Röntgengeräte, Sonographiegeräte (Ultra- Die bedeutendste Anschaffung der letz-
schall), ein Computertomograph (CT), eine ten Jahre war das neue CT-Gerät, das seit
multifunktionelle Durchleuchtungsanlage Oktober 2016 in Betrieb ist. „Dieser ‚Multis-
sowie eine digitale Vollfeld-Mammogra- lice-CT’ mit 64 Zeilen arbeitet vor allem viel
phieanlage und ein Magnetresonanztomo- schneller als sein Vorgänger und eignet sich
Prim. Dr. Clemens Lottersberger graph (MRT/MRI) decken im BKH Schwaz deshalb auch ideal für Untersuchungen am
leitet das radiologische Team im sämtliche Untersuchungsmodalitäten ab. Herzen“, erklärt Prim. Lottersberger. Zu-
BKH Schwaz.
„Wir versuchen technisch immer am mo- dem ist die 3-D-Bilddarstellung besser und
dernsten Stand zu sein“, so Prim. Dr. Cle- die Strahlenbelastung für die PatientInnen
mens Lottersberger. „Zuletzt wurde bei- ist bis zu 40 % geringer als bei älteren Mo-
20Radiologie BKH Schwaz
Das interprofessionelle Team der Radiologie.
dellen. Rund eine Million Euro kostete die netresonanztomographie wird eingesetzt in der Lunge oder Abszesse punktiert und
neue Errungenschaft. Viel Geld, das aber in der Diagnostik von onkologischen Frage- durch das Legen einer kleinen Drainage
gut investiert ist, denn das neue CT bringt stellungen, orthopädischen Erkrankungen entlastet werden. Die Zahl der Interventi-
eine enorme Qualitätsverbesserung. Mario und Weichteildiagnostik, Darstellungen onen hat sich in den letzten Jahren verviel-
Lindenthaler, leitender Radiologietechno- der Gefäße, des Gehirns und des Herzens. facht, das BKH Schwaz hat sich zu einem
loge, freut sich über einen Quantensprung: Um Knochen beurteilen zu können, kommt anerkannten Gefäßzentrum entwickelt. •
„Die höhere Leistungsfähigkeit bzw. kürze- man um das traditionelle Röntgen nicht
re Scanzeiten ermöglichen uns einen höhe- herum.
ren Patientendurchsatz, was uns speziell in
Stoßzeiten wie touristischen Hochsaisonen Schwerpunkt Intervention RUND UM DIE UHR
sehr zugutekommt.“ Auf der Diagnostik liegt das Hauptau-
22 RadiologietechnologInnen
genmerk der Radiologie. Einen weiteren
stellen sicher, dass im BKH Schwaz
Wann wird welche Methode Schwerpunkt bildet die interventionelle 24 Stunden lang und an 7 Tagen
angewandt? Radiologie, welche therapeutisch einge- in der Woche radiologische Unter-
Bei manchen medizinischen Fragestellun- setzt wird. „Das heißt, wir nehmen selbst suchungen durchgeführt werden.
gen schließt eine Untersuchungsmethode minimalinvasive Eingriffe vor. Mithilfe Untertags werden die Bilder von
die anderen aus. Oft kommen aber mehrere unserer radiologischen Geräte arbeiten den FachärztInnen rund um Prim.
Untersuchungsmodalitäten in Frage bzw. wir dabei immer unter Sicht“, führt Prim. Dr. Clemens Lottersberger direkt im
sind sogar notwendig. Neben Effektivität Lottersberger aus. Bei der so genannten Haus befundet.
und Effizienz wird insbesondere darauf ge- Schaufensterkrankheit, einem Verschluss
In der Zeit von 18.00 bis 7.00 Uhr
achtet, die schädigende Strahlenbelastung der Oberschenkelarterie, beispielsweise
werden vorwiegend CT-Untersu-
für die PatientInnen so gering wie möglich bringt das Team über die Leistenarterie chungen „teleradiologisch“ dem
zu halten; Ultraschall und die MRT-Unter- einen dünnen Ballon ein, dehnt die Arterie privaten Anbieter „Emergency
suchung ausgenommen, denn diese funk- und fügt gegebenenfalls einen Stent ein. Radiology“ geschickt, dort befundet
tionieren ohnehin nicht nach dem Prinzip Darüber hinaus können in der Radiologie und das Ergebnis telefonisch und via
von Röntgen- oder anderen ionisierenden akute Blutungen ohne große Operationen E-Mail übermittelt.
und damit schädlichen Strahlen. Die Mag- gestillt und Flüssigkeitsansammlungen
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