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05/17, 10. Jahrgang, e 2,40

            www.wir-intern.at

           Wir
           intern
            Das Mitarbeitermagazin der

    Werkzeug
    Das Onkologie-Informations-
    System bewährt sich

    Vision Run
    Kliniken & Holding-Zentrale:
    gemeinsam sportlich

   Führungswechsel
    Dr. Robert Griessner übergibt die
    medizinische Geschäftsführung an
    Dr. Markus Klamminger
Österreichische Post AG, FZ 14Z040050 F
ÄrzteVerlag GmbH, Schlagergasse 11/15+16, 1090 Wien, Retouren an PF 555, 1008 Wien
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EDITORIAL

Sehr geehrte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter!
Liebe Kolleginnen und Kollegen!
Eine wichtige Personalentscheidung ist gefallen: Von den vier Kandidaten
im Hearing für den neuen Medizinischen Geschäftsführer der NÖ Landes-
kliniken-Holding wurde der derzeitige Stellvertreter und Leiter der Abtei-
                                                                                     Inhalt
                                                                                     04 Ein neuer Kapitän
lung für Medizinische Betriebsunterstützung Dr. Markus Klamminger von
                                                                                        Dr. Robert Griessner übergibt die
der Kommission erstgereiht und als bestgeeigneter Kandidat ausgewählt.
Seine Bestellung mit Jahreswechsel wurde von der Holdingversammlung                     medizinische Geschäftsführung an
beschlossen. Wir gratulieren ihm sehr herzlich zur erfolgreichen Bewerbung              Dr. Markus Klamminger
und Bestellung: Für uns ist er ein Signal für Kontinuität und für die Qualität der   08 Im Gespräch
weiteren Entwicklung der NÖ Kliniken und der NÖ Landeskliniken-Holding.                 OA Dr. Rudolf Paumann, LK Scheibbs
Schon bisher hat Markus Klamminger wertvolle Ideen und Impulse für die
Weiterentwicklung unserer Kliniken geliefert und sie in der Umsetzung                10   Abteilungsporträt
begleitet und geleitet.                                                                   Remobilisation und Nachsorge LK Gmünd
   Einer dieser Impulse ist ein wesentlicher Schritt für die Behandlungs-            12   Ein kraftvolles Werkzeug
qualität: Aus seiner Abteilung stammt das Onkologie-Informations-
                                                                                          Onkologie-Informations-System
System OIS (siehe Seite 12). Mit diesem Tool für Krebspatienten ist dem
verantwortlichen Team aus den Kliniken und der Holding-Zentrale ein                  14   Tipps: Gesund am Arbeitsplatz
wertvolles Werkzeug gelungen, das allen, die damit arbeiten, schon jetzt
                                                                                     15   Demenz-Service NÖ
gute Dienste für die Behandlung der Patientinnen und Patienten erweist.
20.000 Patientinnen und Patienten sind seit dem Start dokumentiert – ihre            15   Vortrag in Singapur
ganze Krankengeschichte, die einzelnen Befunde und Behandlungsschritte.
                                                                                     16   Besuch der WHO
88 Prozent aller Ersterkrankungen sind nachweislich im Tumorboard – ein
                                                                                          Grenzüberschreitende Zusammenarbeit
wichtiger Schritt für die Qualität der Behandlung. Wir sehen außerdem, dass
das OIS auch für unseren medizinischen Nachwuchs ein ausgezeichnetes                 17   Qualität & Genuss
Instrument der Wissensvermittlung ist.                                                    Heimische Lebensmittel für NÖ Kliniken
   Große Freude hatten wir mit der intensiven Teilnahme der NÖ Kliniken
und der Holding-Zentrale am Firmenlauf Vision Run (siehe Seite 20).                  18   Personalia
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben uns mit vielen Stockerl-               19   10 Fragen
plätzen besonders stolz gemacht. Für uns sind jedoch alle Teilnehmenden                   Friedrich Haider, OP-Assistent LK Zwettl
Gewinner: Das Startgeld ist für einen guten Zweck, unsere Mitarbeiterin-
nen und Mitarbeiter hatten Bewegung und Spaß – und die NÖ Landes-                    20 Vision Run
kliniken-Holding gewinnt, weil wir auch heuer wieder die meisten                        Teams aus Kliniken und Holding-Zentrale
Teilnehmenden stellen konnten – Danke!                                                  gemeinsam sportlich und erfolgreich
                                                                                     23 Kliniken & Menschen
                                                                                     25 Abschied mit großem Danke
                                                                                     27 Wir gratulieren!
                                                                                     30 Aus den Schulen
Dipl. KH-BW Helmut Krenn                    Dr. Robert Griessner
Kaufmännischer Geschäftsführer              Medizinischer Geschäftsführer            31   Neue Aufgaben & Menschen
                                                                                     35 Termine
02
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Liebe Mitarbeiterinnen
                            und Mitarbeiter!
                            Mit Ihnen gemeinsam haben wir in Niederösterreich im Gesundheits­
                            system sehr viel erreicht. Im letzten Jahrzehnt waren es vielfältige Pionier-
                            leistungen, die Sie als Bestandteil des NÖ Gesundheitswesens in Vorberei-
                            tung der Entstehung der NÖ Landeskliniken-Holding vollbracht haben.
                            Die Harmonisierung der medizinischen und pflegerischen Leistungen,
                            die Leistungsfähigkeit der Standorte und die Aufgabenverteilung
                            zwischen den Häusern waren echte Meilensteine. Diese Meilensteine
                            konnten nur erreicht werden, weil jede und jeder von Ihnen einen großen
                            persönlichen Beitrag geleistet hat.
                               Man kann mit Fug und Recht sagen, dass jede und jeder Einzelne von
                            Ihnen heute unersetzbarer Bestandteil der Gesundheits-Nahversorger
                            Niederösterreichs ist. Sie alle garantieren täglich eine optimale Gesund-
                            heitsversorgung für die Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher.
                            Darüber hinaus sichern unsere Kliniken eine Vielzahl an Arbeitsplätzen in
                            den Regionen und tragen so zur Wertschöpfung innerhalb unseres
                            Bundeslandes bei.
                               Stetig arbeiten wir an weiteren Verbesserungen der Rahmenbedingun-
                            gen Ihrer Arbeitsplätze und an der Entwicklung und Etablierung neuer
                            Instrumentarien im Bereich der Behandlung, Therapie und Pflege;
                            außerdem an Informationstransfers, wie beispielsweise das Onkologie-
                            Informations-System (OIS).
                               Für uns ist der Weg klar: Wir setzen auf Kontinuität, wir setzen darauf,
                            mit Ihnen gemeinsam das NÖ Gesundheitssystem in die Zukunft zu
                            führen. Alle Umfragen unter den Patienten und der Bevölkerung zeigen
                            uns, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Genauso sind wir
                            davon überzeugt, dass wir alle die Herausforderungen der Zukunft
                            gemeinsam meistern werden.

                            Wir wollen an dieser Stelle gerne auch Dr. Robert Griessner sehr herzlich
                            danken, der nach elf Jahren als Medizinischer Geschäftsführer mit Jahres-
                            wechsel in den Ruhestand tritt – er hat sehr viel für das NÖ Gesundheits-
                            system geleistet. Zu seinem Nachfolger hat die Holdingversammlung
                            Dr. Markus Klamminger, den bisherigen Stellvertreter Griessners, bestellt.
                            Er ist für uns auch ein Garant für Kontinuität. Wir wünschen ihm viel
                            Erfolg bei seiner neuen Tätigkeit.

                            Ihnen, geschätzte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Kliniken,
                            wünschen wir schöne goldene Herbsttage.

                            Johanna Mikl-Leitner 			                      Stephan Pernkopf
                            Landeshauptfrau 				                          LH-Stellvertreter

www.wir-intern.at   05/17                                                                                   03
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Im Dialog

Ein neuer Kapitän
Die starke Flotte von 27 exzellenten Schiffen wird bald von einem
neuen Mann auf der Brücke gesteuert: Dr. Robert Griessner übergibt
die medizinische Geschäftsführung an Dr. Markus Klamminger.

                                                                                      größten Erfolge und über künftige Herausforde-
                                                                                      rungen.

                                                                                      Dr. Griessner, Sie kennen die NÖ Kliniken schon
                                                                                      länger, als es die NÖ Landeskliniken-Holding
                                                                                      gibt: Sie haben in Neunkirchen als Erster Ober-
                                                                                      arzt in der Abteilung für Anästhesie und später
                                                                                      im NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS)
                                                                                      gearbeitet. In all den Jahren – was waren die
                                                                                      wichtigsten Entwicklungen und Veränderun-
                                                                                      gen im Gesundheitssystem?
                                                                                      Griessner: Im NÖGUS hatte ich die Chance, als
                                                                                      Arzt alle Beteiligten einzubinden und gemein-
                                                                                      sam Lösungen für die Entwicklung des Gesund-
                                                                                      heitssystems zu suchen – samt Ärzten, Pflege-
                                                                                      personal, Therapeuten, Selbsthilfe und Kran-
                                                                                      kenhausträgern. Zu Beginn der NÖ Landesklini-
                                                                                      ken-Holding gab es lauter eigenständige Kran-
In der 72. Holdingversamm-       Dr. Robert Griessner, seit elf Jahren Medizini-      kenhäuser mit verschiedenen Rechtsträgern, die
 lung vom 18. Oktober 2017       scher Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-         teilweise gegeneinander gearbeitet haben.
wurde Dr. Markus Klammin-
    ger zum neuen Medizini-      Holding, tritt mit Ende des Jahres in den Ruhe-      Unsere große Aufgabe war es, alle NÖ Kranken-
 schen Geschäftsführer der       stand. Der erfahrene Mediziner kennt die Hol-        häuser unter dem Dach der Holding zusammen-
 NÖ Landeskliniken-Holding       ding seit ihren Anfängen, hat den Zusammen-          zuführen. Ich sehe es als meinen größten Erfolg,
   bestellt. LH-Stellvertreter
                                 schluss der Kliniken gemanagt, umsichtig beglei-     dass aus 27 Klinikstandorten ein Unternehmen
       Dr. Stephan Pernkopf
    gratuliert ihm zur neuen     tet und aus den 27 Klinikstandorten gemeinsam        und ein Miteinander entstanden ist.
                     Funktion.   mit dem Kaufmännischen Geschäftsführer
                                 Dipl. KH-BW Helmut Krenn ein Unternehmen             Wie haben Sie den Beginn der Holding in
                                 geformt.                                             Erinnerung? Was waren damals, in der Phase
                                    Sein Nachfolger ist sein langjähriger Stellver-   der Übernahme aller NÖ Spitäler, die größten
                                 treter Dr. Markus Klamminger: Im Hearing             Herausforderungen?
                                 konnte dieser sich gegen drei Mitbewerber            Griessner: Damals hatten viele Menschen Angst,
                                 durchsetzen. Er wurde in der Holdingversamm-         dass Häuser geschlossen werden, obwohl es eine
                                 lung am 18. Oktober 2017 zum neuen Medizini-         Garantie-Erklärung des Landes zur Standort-
                                 schen Geschäftsführer bestellt. Am 1. Jänner         sicherung gab. Das Land hat bei der Übernahme
                                 2018 wird Klamminger offiziell seinen Dienst         aber die Verträge so gestaltet, dass sich nicht ein-
                                 antreten. Mit WIR INTERN sprechen die beiden         mal ein Promille der Angestellten beschwert hat
                                 über die vielen Jahre der Zusammenarbeit, die        – ein großer Verdienst aller Beteiligten und ein
                                                                                      wichtiger Schritt am Beginn der Holding. Ich
 Entstehung der NÖ Landeskliniken-Holding                                             habe damals vor allem Chancen gesehen, zum
 Vor fünfzehn Jahren war das Land Niederösterreich Rechtsträger von einigen           Beispiel dass man die Ärzte-Ausbildung mit
 Krankenhäusern (Mödling-Hinterbrühl, Mauer, Hochegg und Tulln), 2003 kam             27 Standorten unter einem Dach verbessern
                                                                                                                                             fotoS: Philipp Monihart, citronenrot

 das a.ö. KH Baden in die Rechtsträgerschaft des Landes. Weitere Übernahmen           kann, weil eine Rotation in der Ausbildung
 zeichneten sich ab, da den Gemeinden die Kosten und die Verantwortung über           möglich ist. Oder die Chance, gemeinsam an der
 den Kopf wuchsen. Deshalb entstand 2004 die NÖ Landeskliniken-Holding und            Qualität der Versorgung zu arbeiten und
 wurde per Landesgesetz zum Fonds mit eigener Rechtspersönlichkeit. Bis 2008          Standards für die Patienten durchzusetzen.
 kamen sukzessive alle weiteren NÖ Kliniken unter das Dach der NÖ Landes­
 kliniken-Holding, die nun für die operative Betriebsführung der NÖ Kliniken
                                                                                      Wo stehen die Kliniken heute? Was waren die
 verantwortlich ist. Strategische Steuerung und Koordination des NÖ Gesund-
 heitswesens liegen beim NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS).
                                                                                      größten Erfolge?
                                                                                      Griessner: Qualität ist ein führendes Thema

04
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Ein Duo mit Erfah-
                                                                    rung: Dr. Robert
                                                                    Griessner geht in
                                                                    den wohlverdien-
                                                                    ten Ruhestand
                                                                    und übergibt die
                                                                    medizinische
                                                                    Geschäftsführung
                                                                    an seinen lang-
                                                                    jährigen Stellver-
                                                                    treter Dr. Markus
                                                                    Klamminger.

geworden. Niederösterreich ist es in einigen         Österreich passende Weiterentwicklung eines
Bereichen gelungen, die Entwicklung der              Qualitätsmessungs-Instruments, das wir mit
Gesundheitsversorgung in den Kliniken für ganz       den deutschen Helios-Kliniken ursprünglich nur
Österreich zu prägen, zum Beispiel im Qualitäts-     für die NÖ Landeskliniken-Holding entwickelt
management: Durch die Holding-Struktur konn-         haben. Dazu kommen die Peer Reviews, bei
ten wir aus den Routinedaten ablesen, welche         denen bei Qualitätsproblemen in einer Abtei-
Abteilung wie gut arbeitet. A-IQI ist die für ganz   lung Primarärzte unterschiedlicher Häuser, also

www.wir-intern.at   05/17                                                                              05
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im Dialog

                                    Dr. Markus Klamminger                             Klamminger: Ich bin schon lang unter Roberts
                                                                                      Fittichen, war es bereits als LKF-Prüfarzt im
                                     Dr. Markus Klamminger studierte Medizin
                                                                                      NÖGUS. Unsere Zusammenarbeit war immer
                                     an der Universität Wien, absolvierte die
                                     Turnusausbildung zum Praktischen Arzt im         geprägt von Offenheit und Ehrlichkeit. Robert
                                     Krankenhaus Krems. Dazwischen arbeitete er       ist ein ähnlicher Typ wie ich, er lässt seinen Mit-
                                     gemeinsam mit seiner Frau einige Monate im       arbeitern Freiraum, damit sie sich entfalten kön-
                                     Auftrag der UNO in einem Kurden-Camp im          nen. Wir hatten natürlich auch Meinungsver-
                                     Iran. Ihren ersten Hochzeitstag feierten sie     schiedenheiten und haben uns wie zwei Schiffe
                                     im Flüchtlingslager. „Dort habe ich die ersten   am Ozean auseinanderbewegt, aber als ich sein
                                     Splitter entfernt und entschieden, dass ich      Stellvertreter wurde, haben wir uns wieder ange-
                                     Chirurg werde“, sagt er. Die Facharzt-Ausbil-    nähert. Robert ist der Stratege, ich der Umsetzer
                                     dung zum Chirurgen absolvierte Klamminger        – dadurch haben wir uns sehr gut ergänzt. Ich
                                     in Krems und wurde Oberarzt der Chirurgie.
                                                                                      schätze ihn nicht nur als Chef, sondern auch als
                                     Mit knapp 40 Jahren wechselte er als Prüf-
                                     arzt in den NÖ Gesundheits- und Sozialfonds
                                                                                      Menschen sehr.
 (NÖGUS). Dort lernte er Dr. Robert Griessner kennen – und ist seither in enger
 Zusammenarbeit mit ihm verbunden. Mit der Gründung der NÖ Landeskliniken-            Griessner: Das kann ich nur zurückgeben.
 Holding übernahm Klamminger die damals noch sehr kleine Medizin-Abteilung.           Markus’ Stärke ist das Operative. Er hat die
 Seither ist die Abteilung gewachsen, heißt jetzt „Medizinische Betriebsunterstüt-    Zähigkeit, so lange zu verhandeln, bis weißer
 zung“ und hat ein sehr breites Aufgabenspektrum. Seit 2008 ist Klamminger            Rauch aufsteigt. Auch wenn mir die Geduld
 zudem stellvertretender Medizinischer Geschäftsführer.                               ausgegangen ist, hat er weitergeredet.
 Klamminger wohnt in Senftenberg, ist verheiratet und hat drei erwachsene
 Kinder. Klammingers Frau ist Schulärztin in Krems und zudem Arbeitsmedizi-           Wo sehen Sie derzeit die größten Heraus-
 nerin. Der 57-Jährige reist gern und hält seine Eindrücke in selbst gemachten
                                                                                      forderungen im Kliniken-Bereich?
 Fotobüchern fest.
                                                                                      Klamminger: Die Onkologie beispielsweise ist
                                                                                      ein Riesenthema. Bis zu welchem Erkrankungs-
                             Kollegen, gemeinsam an der Verbesserung arbei-           stadium geben wir welches Medikament?
                             ten. Das A-IQI-System in Kombination mit den             Ethisch ein heikles Thema. Das Onkologie-Infor-
                             Peer Reviews ist ein wesentlicher Schritt für die        mations-System ist ein gutes Werkzeug, um die
                             Behandlungsqualität. In der Anfangszeit wäre es          Qualität der Behandlung zu dokumentieren und
                             undenkbar gewesen, dass Daten klinikübergrei-            auch zu verdeutlichen. Österreichweit übrigens
                             fend offengelegt werden. Erfolgsbeispiele sind           das einzige derartige Instrument. Auch der Aus-
                             auch das präventive Risikomanagement, das                bau der tagesklinischen Leistungen wird weiter-
                             Onkologie-Informations-System (siehe Beitrag             gehen. Eine weitere große Herausforderung ist
                             Seite 12) oder die Patientenbefragung. In vielen         die Zusammenarbeit von Ärzten und Pflege: In
                             Bereichen waren wir Vorreiter. Viele engagierte          den Abteilungen und Stationen geht es darum,
                             Ärztinnen und Ärzte und Pflegekräfte haben sich          die neu geschaffene Berufsgruppe der Pflege-
                             eingebracht. Ich bin sehr dankbar für all das, was       fachassistenz gut in die Abläufe zu integrieren
                             gelungen ist.                                            und die Arbeit so zu verteilen, dass die diplo-
                                                                                      mierten Kräfte die Ärzteschaft entlasten können.
                             Klamminger: In den letzten zehn Jahren waren
                             viele Strukturänderungen in den Kliniken not-            Was sind die dringlichsten Aufgaben, um fit für
                             wendig: Einige Abteilungen wurden geschlossen            die Zukunft zu sein?
                             oder verlegt, Primariate zusammengelegt,                 Klamminger: Ein großes Anliegen ist es, Ärzte zu
                             Schwerpunkte gesetzt, Abteilungen in Tages­              gewinnen, für die Kliniken ebenso wie für den
                             kliniken umgewandelt. Als Chirurg freut es mich          niedergelassenen Bereich. Auch in der Periphe-
                             sehr, dass wir in Österreich das Bundesland mit          rie muss die ärztliche Versorgung sichergestellt
                             dem höchsten Tagesklinik-Anteil bei den                  sein. Wir haben uns bei der Implementierung
                             Behandlungen sind. Künftig wird es noch mehr             der Karl Landsteiner Privatuniversität für
                             Spezialisierungen in der Medizin geben, auch             Gesundheitswissenschaften (KL) in Krems stark
                             die Versorgungsdichte müssen wir uns                     eingebracht, unsere drei Universitätskliniken
                             anschauen. Auf der einen Seite muss die Akut-            sind für die universitäre Ausbildung der KL-Stu-
  „Es war eine               versorgung der Bevölkerung weiterhin in                  dierenden zuständig. Studierende aus anderen
wunderschöne                 vertretbarer Erreichbarkeit sichergestellt sein.
                             Auf der anderen Seite müssen wir Expertise und
                                                                                      Universitäten können das Klinisch-Praktische
                                                                                      Jahr in den NÖ Kliniken absolvieren. Die neue
 Zeit mit einer              Spezialisierung dort bündeln, wo es sinnvoll und         Ärzteausbildungsverordnung mit der Rotation
                                                                                                                                            fotoS: Philipp Monihart

                             notwendig ist.                                           hat uns vor Herausforderungen gestellt, aber
  spannenden                                                                          unser Vorteil ist: Alle Häuser sind unter einem
     Aufgabe.“               Sie arbeiten bereits seit fast 20 Jahren                 Dach, es gibt nur einen Dienstgeber. Daher
      Dr. Robert Griessner   zusammen. Was sehen Sie als Stärken des jeweils          haben wir die Chance, mit guter Ausbildung die
                             anderen?                                                 Ärzte zu lukrieren, die wir brauchen. Ich freue

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mich sehr, dass die Klinikleitungen beim Erstel-                                                                         Dr. Robert Griessner
 len von Ausbildungsclustern sehr gut zusam-
                                                                                                 Nach Abschluss seines Medizinstudiums
 mengearbeitet haben und innerhalb der Region                                                    an der Universität Wien absolvierte der in
 zusammengerückt sind. Ein anderes Beispiel:                                                     Payerbach (Bezirk Neunkirchen) geborene
 Als wegen Verdacht auf Schimmelbefall im                                                        und heute in Ternitz wohnhafte Griessner
 September die Badener Intensivstation geräumt                                                   zunächst die Turnusausbildung zum Prak-
 werden musste, hat Mödling die Patienten sofort                                                 tischen Arzt im Krankenhaus Neunkirchen,
 übernommen. Der Wille zur Zusammenarbeit                                                        die Ausbildung zum Facharzt für Anästhe-
 ist da, wird größer, aber man muss ihn stetig                                                   siologie und Intensivmedizin danach an der
 nähren.                                                                                         Universitätsklinik für Anästhesiologie und
                                                                                                 Intensivmedizin am AKH Wien. Von 1986 bis
                                                                                                 1992 war er Erster Oberarzt an der Abteilung
 Dr. Griessner, ein Abschied mit Wehmut?
                                                                                                 für Anästhesiologie und Intensivmedizin
 Griessner: Nein. Es war eine wunderschöne Zeit
                                                                                                 am Krankenhaus Neunkirchen. Außerdem
 mit einer spannenden Aufgabe, oft stressig und                                                  belegte Griessner einen Universitätslehrgang
 nicht immer einfach. Aber es war ein Abschnitt,             für Krankenhausmanagement an der Wirtschaftsuniversität Wien, den er mit
 der nun zu Ende geht. Nun habe ich mehr Zeit                einer Diplomarbeit zum Thema „Ärztliche Aufklärungspflicht“ abschloss. Von
 fürs Bergsteigen. Mich interessieren auch                   Juli 1996 bis Dezember 1997 arbeitete er als Konsulent der NÖ Landesregierung
 Kulturanthropologie und Tiefenpsychologie –                 an der Einführung des neuen Leistungsorientierten Krankenanstaltenfinanzie-
 vielleicht werde ich auf der Uni einige Kurse               rungssystems (LKF-System) mit. Ab Juli 2002 war Griessner Geschäftsführer
 belegen.                                                    des NÖ Gesundheits- und Sozialfonds (NÖGUS), Bereich Gesundheit; von Juli
                                                             2004 bis September 2005 fungierte er auch als interimistischer Geschäftsfüh-
                                                             rer der NÖ Landeskliniken-Holding. Im Jänner 2007 folgte er Dr. Andrea Kdolsky
 Klamminger: Ich werde sicher auf Roberts
                                                             als Medizinischer Geschäftsführer der NÖ Landeskliniken-Holding nach, die ins
 Expertise zurückgreifen, vielleicht wird er uns in
                                                             Gesundheitsministerium wechselte.
 einigen Projekten unterstützen.                             Der 63-Jährige ist verheiratet und hat drei erwachsene Kinder. Seine Frau
                                                             unterrichtet Deutsch und Musik im BG Wiener Neustadt. In der Pension will er sich
 Griessner (lacht): Aber nur als Berater.                    verstärkt seinen Hobbys widmen – dem Bergsteigen und der Kulturanthropologie.
                Karin Schrammel & Riki Ritter-Börner n

                                                      Christian Kern, Regionaldirektor
                                                     IHRE BESTE WOHNBAU-
                                                     FINANZIERUNG IN NÖ!
                                                     ICH BIN FÜR SIE DA.
                                                      Repräsentatives Beispiel für einen HYPO NOE Wohnkredit mit 5-jähriger Fixzinsphase und grundbücherlicher Besicherung:
                                                                                      Kreditwunsch                                   EUR 100.000,—
                                                                                      Laufzeit                                       20 Jahre
                                                                                      Monatliche Rate für 240 Monate                 EUR 487,05
                                                                                      *
                                                                                        Sollzinssatz                                 1,25 % p. a. FIX auf 5 Jahre,
                                                                                      danach 1,625 % p. a. variabel auf 15 Jahre (6M-Euribor + 1,625 % p. a. Aufschlag)
                                                                                      Bearbeitungsgebühr                             2 % (EUR 2.000,—) einmalig
                                                                                      Kreditaufnahme                                 01. 10. 2017
                                                                                      Ratenbeginn                                    01. 11. 2017
                                                                                      Besicherungspauschale                          EUR 700,— einmalig
                                                                                      Eintragungsgebühr                              EUR 1.320,—
                                                                                                                                     (Höchstbetragshypothek über 110.000,—/1,2 %)
                                                                                      Kontoführungsgebühr                            EUR 72,— p. a.
                                                                                      Effektiver Jahreszinssatz                      1,8457 % p. a.
                                                                                      Ausbezahlter Kreditbetrag                      EUR 95.980,—
                                                                                      Gesamtkosten (gemäß § 2 Abs 9 HIKrG)           EUR 20.912,—
                                                                                      Gesamtbetrag (gemäß § 2 Abs 10 HIKrG)          EUR 120.912,—

christian.kern@hyponoe.at
www.hyponoe.at                                                                      * Diese Konditioneninformation stellt kein Angebot im rechtlichen Sinn und keine Finanzierungszusage dar. Es kann kein Anspruch auf Abschluss eines Kreditvertrages
                                                                                    abgeleitet werden. Eine Kreditgewährung ist sowohl an den Abschluss einer Kreditvereinbarung als auch an die Zustimmung der entsprechenden Gremien gebunden. Diese
                                                                                    Marketingmitteilung wurde von der HYPO NOE Landesbank für Niederösterreich und Wien AG, Hypogasse 1, 3100 St. Pölten, erstellt und dient ausschließlich der unverbindlichen
                                                                                    Information. Die Produktbeschreibung erfolgt stichwortartig. Irrtum und Druckfehler vorbehalten. Aktion gültig bis 29. 12 2017. Bis auf Widerruf. Stand 10/2017 Werbung
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Im Gespräch

     „Turne bis zur Urne!“
 Motivation, Bewegung und gesunde Ernährung – seit zehn Jahren
 steht die Lebensstilmedizin im Landesklinikum Scheibbs für diese
 drei Grundsäulen. OA Dr. Rudolf Paumann hilft gemeinsam mit
 seinem Team beim Sprung in ein gesünderes Leben. WIR INTERN
 steht er Rede und Antwort.
 Gesundheit ist … noch immer das höchste Gut.        Gesundheitsministerium die medizinische Trai-          Zur Person
 Jeder, der schon einmal schwer krank war, wird      ningstherapie (Bewegung/Sport als Medika-              Dr. Rudolf Paumann
 das bestätigen. Gesundheit wird meist zu wenig      ment) etabliert. Seit 2012 sind wir partnerschaft-     begann 1988 als
                                                                                                            Turnusarzt im
 geschätzt, wenn alles okay ist. Wir sollten uns     lich mit der Initiative »Tut gut!« (VorsorgeAktiv)     LK Scheibbs. Bereits
 rechtzeitig um unsere persönliche Gesundheit        verbunden und können für unsere Patienten              als Assistenzarzt
 sorgen.                                             als dritte Säule neben Ernährung und Training          beschäftigte er sich
                                                                                                            mit der Lebensstil-
                                                     die psychologische Betreuung im Programm
                                                                                                            medizin. Seit 1996
 Ich bin Arzt geworden, weil … ich schon immer       anbieten.                                              ist Paumann als
 einen Beruf mit Kontakt zu Menschen wollte. Ich                                                            Oberarzt mit dem
 war bis zur Matura in einem bischöflichen Semi-     Das wünsche ich mir für die nächsten zehn              Additivfach Geriatrie
                                                                                                            auf der Internen
 nar und sollte eigentlich Priester werden. Es       Jahre Lebensstilmedizin … dass der Gedanke             Abteilung tätig und
 bestehen viele Parallelen zwischen diesen Beru-     der Lebensstilmedizin Verbreitung findet und           erwarb Zusatz-
 fen. Heute bin ich froh, dass ich die richtige      flächendeckend für unsere Patienten angeboten          diplome für
 Berufsentscheidung getroffen habe.                  werden kann. Das „Pflänzchen“ Lebensstilmedi-          ambulante kardi-
                                                                                                            ale Rehabilitation,
                                                     zin soll wachsen und gedeihen.                         Ernährungs-, Palli-
 Das Landesklinikum Scheibbs … ist „unser                                                                   ativ-, Psychosoziale
 Krankenhaus“. Alle, die hier arbeiten, sind gerne   Ein großes Anliegen ist ... dass neben der guten       Medizin, Sport- und
                                                                                                            Kneippmedizin. Im
 da. Das Landesklinikum ist so überschaubar,         Grundversorgung in unserem Haus die Lebens-            Laufe seiner Arbeit
 dass sich alle Mitarbeiter kennen. Wir haben        stilmedizin weiter ihren fixen Platz hat, denn es      leistete er auch Not-
 einen Sportverein mit vielen Sektionen, die         gibt kaum einen internistischen Patienten, der         arztdienste, führte
 regen Zuspruch finden. Unser rühriger Betriebs-     nicht von einer Lebensstiländerung profitiert.         eine Wahlarztpraxis,
                                                                                                            unterrichtete in der
 rat lädt zu vielen Veranstaltungen ein und stärkt                                                          Gesundheits- und
 damit wesentlich den Zusammenhalt der ver-          Mein Motto ist … Turne bis zur Urne!                   Krankenpflegeschule
 schiedenen Berufsgruppen. Einmal im Jahr                                                                   und hält seit 2007
                                                                                                            Vorträge für die
 findet unser legendäres Preisschnapsen statt.       Was ich schon immer „loswerden“ wollte, ist …
                                                                                                            Vortragsreihe „Treff-
                                                     bleiben wir offen für Veränderungen, nehmen wir        punkt Gesundheit“.
 Die NÖ Kliniken unter dem Dach der NÖ               aktiv daran teil. Nicht jammern, sondern sich über     Derzeit studiert
 Landeskliniken-Holding … sehe ich sehr              Neues freuen!                                          er „Angewandte
                                                                                                            Ernährungsmedizin“
 positiv. Nach kleineren Anfangsschwierigkeiten                                                             an der FH Joan-
 gehen wir gemeinsam einen sehr konstruktiven        Ausgleich zu meinem Beruf finde ich … in der           neum in Graz/Bad
 Weg. Als kleines Spital müssen wir uns allerdings   Familie und in der Natur. Meine Kinder machen          Gleichenberg. Der
 bei gewissen Entwicklungen anstrengen, um           mir große Freude und seit dem Vorjahr bin ich          55-jährige Internist
                                                                                                            ist verheiratet und
 mithalten zu können.                                auch stolzer Opa. Energie hole ich mir zusätzlich      hat zwei erwachsene
                                                     in der Natur bei sportlichen Aktivitäten, speziell     Kinder, die beruflich
 Die Lebensstilmedizin habe ich entwickelt,          beim Wandern und Langlaufen sowie im Fitness-          auch den Weg in das
                                                                                                            Gesundheitswesen
 weil … es notwendig ist, Wohlstands- bzw. Zivili-   studio beim Milon-Training. Nach einer Herz-           eingeschlagen haben.
 sationskrankheiten präventiv im Sinne der           klappen-Operation im Jahr 2013 bin ich sehr froh,
 Vorsorge und auch therapeutisch entgegenzu-         dass ich wieder „alles“ machen kann. Die Lebens-
                                                                                                                                    foto: Philipp Monihart

 wirken. 2007 haben die sehr engagierten Diäto-      stilmedizin hat mir auf dem Weg zur Genesung
 loginnen des Hauses mit mir die Adipositas-         wesentlich geholfen und wird mich, hoffe ich,
 Ambulanz gegründet. Zeitgleich haben wir            persönlich bis ans Lebensende begleiten.
 durch Projekte über die Sportunion bzw. das         		                         Daniela Rittmannsberger n

08
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Lebensstilb
                    edingte E
       Vormarsc                 rkrankung
                  h. Seit ze                  en sind am
      im LK Sch              h n Jahren gib
                  eibbs die                     t es dage
                             Lebensstilm                    gen
     Programm                                 ed izin – ein
                  , bei dem
    Bereichen                  die Teilne
                 Bewegung                   hmenden
                             , Ernähru                  in den
    Gesundhe                               n g und me
               it über ne                               ntale
   Entwickelt             un Monate
                hat das P                 geschult w
                           rogramm                     erden.
   Paumann                               OA Dr. Ru
              mit seinem                              d olf
                            interdiszip
  Den Beitra                               linären Te
              g zum zeh                                am.
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ABTEILUNG

Zurück in den Alltag
Nach schweren Erkrankungen, Unfällen oder Stürzen unterstützt das
Team der Abteilung Remobilisation und Nachsorge in Gmünd Patien-
ten dabei, den Weg zurück in ein selbstständiges Leben in den eigenen
vier Wänden zu finden.

Ob nach einer Hüftoperation, einem Unfall oder             Ein Teil des Gmünder Teams      Lebensjahr bereits überschritten – passiert dann
nach einer schweren Erkrankung: Patienten aus              der Remobilisation und          ein Sturz oder wird eine neue Hüfte eingesetzt,
                                                           Nachsorge mit Prim. Dr.
allen Abteilungen der Landeskliniken kommen                Peter Kellner (vorne sitzend)
                                                                                           müssen manche Fähigkeiten wieder neu trainiert
auf die Abteilung Remobilisation und Nachsorge             und Stationsleitung DGKP        werden. Auf die Remobilisation kommen aber alle,
(kurz RNS genannt), wenn es darum geht, wieder             Heidemarie Schalko              die vor der Entlassung ins eigene Heim noch nicht
                                                           (2.v.r. sitzend)
fit für den Alltag in den eigenen vier Wänden zu                                           wieder fit sind: Etwa 20 Prozent sind orthopädi-
werden. Das multiprofessionelle Team der Remo-                                             sche Patienten, meist nach Operationen an der
bilisation hat sich zum Ziel gesetzt, die Patien-                                          Wirbelsäule, an den Knien und der Hüfte.
ten wieder auf die eigenen Füße zu bringen und                                             Aber auch Menschen mit Unfallfolgen, mit Herz-
somit auch häufig die Pflegebedürftigkeit zu ver-                                          leiden oder urologischen bzw. gynäkologischen
hindern. Der größte Teil der Patienten hat das 70.                                         Beschwerden haben die Chance, durch die umfas-
                                                                                           sende Versorgung wieder mobiler zu werden.
 Aufgaben & Kompetenzen                                                                    Nicht nur körperliche Gebrechen, sondern auch
 Die Abteilung Remobilisation und Nachsorge sieht sich als Bindeglied zwischen             geistige Beeinträchtigungen können die Abläufe
 dem Akutspital und der gewohnten häuslichen Umgebung. Das vorrangige Ziel                 im eigenen Heim erschweren. Daher finden sich
 des interdisziplinären Teams ist es, die Mobilität der Patientinnen und Patienten         auch Patienten mit Demenz auf der RNS, um
 wiederherzustellen und die Pflegebedürftigkeit zu vermeiden. Eingesetzt                   gemeinsam mit dem Team zunächst die Demenz
 werden dabei umfassende Therapieansätze: Neben der Schmerztherapie                        abzuklären und dann Maßnahmen zu ergreifen,
 kommen Physio- und Ergotherapie ebenso zum Einsatz wie psychologische                     um besser durch den Alltag zu kommen.
 Gespräche und eine Ernährungstherapie. Im Vordergrund der Pflege steht                       Das Team der Gmünder RNS besteht aus
 die patientenorientierte Gruppenpflege mit begleitenden Maßnahmen.
                                                                                           Ärzten und Pflegepersonal, Ergo- und Phy-
 Aromatherapie und basale Stimulation runden das Aufgabengebiet ab.
                                                                                           siotherapeuten, Diätologen und einer klini-
 Informationen: www.gmuend.lknoe.at
                                                                                           schen Psychologin. Prim. Dr. Peter Kellner steht

10
der Abteilung seit der Gründung vor zehn Jah-           gen aus den verschiedenen Berufssparten seien
ren vor. Der Facharzt für Interne Medizin und           für ihn als Arzt sehr wichtig, betont er, denn auch
Geriatrie setzt gemeinsam mit seinem Team auf           er habe manchmal Scheuklappen auf.
eine umfassende Betreuung: Wenn ein Patient
nach einer schweren Erkrankung auf der Remobi-          Pflege danach
lisation eintrifft, gilt es zunächst vorrangig, seine   Wenn der Patient selbstständiger und schmerz-
Schmerzen zu lindern. „Neben der Kontrolle der          freier geworden ist, steht die Entlassung bevor.
bestehenden Therapien und einer umfassen-               Auch hier steht die Remobilisation zur Seite:
den Schmerztherapie ist vor allem die physikali-        Gemeinsam mit dem Entlassungsmanagement
sche Therapie ergänzend sehr hilfreich“, erzählt        bereitet die Abteilung alles dafür vor, um dem
Kellner. Daher stehen unterschiedliche Trainings-       Patienten einen nahtlosen Übergang zu ermög-
methoden und die breite Palette der Physikali-          lichen. Wichtig ist daher auch ein guter Kon-
schen Medizin auf dem Programm – mit Unter-             takt zur Familie, die den Patienten im Fall der
stützung von Prim. Dr. Irene Klobasa, Leiterin          Fälle pflegen kann. Aber auch die Organisation
des Institus für Physikalische Medizin und Reha-        einer 24-Stunden-Pflege und die Zusammenar-
bilitation im LK Zwettl. Drei Viertel der anfäng-       beit mit niedergelassenen Hilfsdiensten gehört
lichen Schmerzen lassen sich damit reduzieren           zu den Aufgaben der RNS. Durch ihre vielfäl-
– der Primar weiß das deshalb so genau, weil er         tige Betreuung unmittelbar nach einer schwe-          Das Team
seit der Gründung der Abteilung jeden einzel-           ren Operation oder Erkrankung kann die weitere        der Gmünder
nen Patienten auf einer Schmerzskala die Stärke         Pflege aber häufig reduziert werden, erzählt Kell-    Remobilisation und
der Schmerzen bewerten lässt. Statt unangeneh-          ner stolz. Und: „Durch unsere Nachsorge können        Nachsorge (Köpfe):
                                                                                                              n 3 Ärztinnen & Ärzte
mer Schmerzen wird oft sogar die Schmerzfrei-           auch häufig die Medikamente reduziert werden.
                                                                                                              n 18 Pflegekräfte
heit erreicht, zumindest jedoch eine deutliche          Alles in allem steigt die Lebensqualität unserer      n 4 Ergo- und
Linderung.                                              Patienten.“                                             Physiotherapeuten
                                                           Die Remobilisation in Gmünd hat mittlerweile
Anleitung                                               einige Nachahmer gefunden: In Klosterneuburg
Neben einem schmerzfreien Leben steht vor               und in Scheibbs gibt es ebenfalls eine Abteilung
allem das Bewältigen alltäglicher Aufgaben              Remobilisation und Nachsorge.
im Fokus. Stationsleitung DGKP Heidemarie
Schalko arbeitet seit neun Jahren auf der Remo-         An einem Strang ziehen
bilisation und Nachsorge und sorgt gemeinsam            Heidemarie      Schalko     verabschiedet      sich
mit ihren Kolleginnen und Kollegen dafür, dass          kommendes Jahr in die Pension, die Jahre auf der
die Patienten einen ruhigen und geordneten              RNS waren wunderschön, erzählt sie. Denn nicht
Tagesablauf haben. Anders als bei akut kranken          nur die körperlichen Tätigkeiten seien wich-
Patienten leitet das Pflegepersonal aber lediglich      tig für die Patienten, sondern auch die Pflege
an – sei es bei der Körperpflege, beim Essen oder       der manchmal geschundenen Seele: „Man hört
beim sogenannten Anziehtraining. „Die Men-              schon viele Geschichten, oftmals auch harte. Es
schen haben hier mehr Zeit als auf anderen Sta-         tut ihnen so gut, wenn man sich Zeit nimmt und
tionen, um vieles wieder zu erlernen und selbst-        ihnen zuhört.“ Gepflegt wird auch der Umgang
ständiger zu werden“, erzählt Schalko. Natürlich        unter den Patienten selbst: Am Nachmittag tref-
gibt es auch Patienten, die mehr Hilfe brau-            fen sich die RNS-Patienten im Aufenthaltsraum,
chen – generell aber gilt: „Die Patienten müssen        wo anschließend Kaffee getrunken, gespielt und
natürlich gewisse Grund­voraussetzungen erfül-          gelacht wird. Die Patienten leben dabei auf und
len wie Motivation, Lernfähigkeit, Mobilisati-          vergessen, dass ihnen etwas weh tut, erzählt
onsmöglichkeit und erreichbare Ziele. Schwere           Schalko.
Demenz oder vollständige Pflegeabhängig-                   Die Betreuung der unterschiedlichen Patien-
keit sind leider Ausschlusskriterien“, erklärt der      ten mit verschiedensten Krankheitsgeschich-
Primarius.                                              ten sei die größte Herausforderung, sind sich der
   Kommt ein Patient auf die Remobilisation,            Primar und die Stationsleitung einig. Und man
wird das Team immer wieder mit den Ängsten,             brauche viel Geduld, fügt Heidemarie Schalko
aber auch einer gewissen Demotivation konfron-          hinzu. Diese wird aber belohnt, wenn das
tiert. Gerade die erste Woche sei manchmal etwas        Entlassungsgespräch bevorsteht: Die Patienten
schwer, weiß Schalko, vor allem, wenn die Pati-         fühlen sich sehr wohl und sind zufrieden, bekom-                       stellt
enten mit hängendem Blick ankommen. Umso                men Peter Kellner und sein Team sehr häufig zu           WIR INTERN
                                                                                                                               be eine
schöner sei deshalb das positive Feedback der           hören. Und das gelingt vor allem, weil das Team         in jeder Ausga
Patienten bei ihrem Abschied, das nicht zuletzt         der Remobilisation und Nachsorge an einem                   der Abteilungen
                                                                                                                                   vor.
                                                                                                                  der NÖ Kliniken
auf das gute Zusammenspiel des Teams zurück-            Strang zieht und den Menschen einen geschütz-
zuführen ist: Einmal in der Woche bespricht             ten Raum bietet, um in Ruhe wieder in die
Abteilungsleiter Kellner jeden Patienten und geht       Anforderungen des Alltags hineinzuwachsen.
auf die Fortschritte ein. Die Ansichten der Kolle-                               Daniela Rittmannsberger n

www.wir-intern.at   05/17                                                                                                                 11
OIS

   Ein wertvolles Werkzeug
   Das Onkologie-Informations-System (OIS) bewährt sich im Klinik­
   alltag, verdeutlicht und verbessert die Qualität der Krebsbehandlungen
   und erleichtert die Meldung aller Krebsfälle.
                                    20.000 Patientinnen und Patienten sind seit dem        tenakt im OIS hinzu – von der Pathologie über die
                                    Start des Onkologie-Informations-Systems (OIS)         Radioonkologie bis zum behandelnden Arzt oder
                                    im Jahr 2015 dokumentiert – ihre ganze Kranken-        der Ärztin, damit diese, ohne langwieriges Studie-
                                    geschichte, die einzelnen Befunde und Behand-          ren der einzelnen Klinikbefunde, sich im Gespräch
                                    lungsschritte. Allein 5.950 Neuerkrankte kamen         mit dem Patienten über alle Untersuchungen mit
                                    im Vorjahr dazu. Im ersten Halbjahr 2017 waren es      entsprechender Sensibilität unterhalten kann.
                                    weitere 3.500. „Damit haben wir etwa 88 Prozent
                                    aller Ersterkrankungen nachweislich im Tumor-          Anerkannt
   Mag. Sandra Büchse, Bereich      board – ein wichtiger Schritt für die Qualität der     Das System findet bei den Onkologen in NÖ gro-
 Onkologie und Forschung in der     Behandlung“, sagt Mag. Sandra Büchse, Bereich          ße Anerkennung und hat sich im klinischen Alltag
Abteilung Medizinische Betriebs-
                  unterstützung     Onkologie und Forschung in der Abteilung Medi-         als wertvolles Arbeitsinstrument etabliert. Die Ein-
                                    zinische Betriebsunterstützung der NÖ Landes-          führung und Umsetzung des OIS macht nicht nur
                                    kliniken-Holding. Sie ist der Kopf hinter der Ent-     die medizinische Qualität transparent, sondern
                                    wicklung des OIS und kümmert sich um dessen            schafft stetig Verbesserungen in der Behandlung
                                    Wartung und Weiterentwicklung.                         der Krebspatienten:
                                        3.000 Menschen in den NÖ Kliniken nutzen das       n Durch die Darstellung von Erkenntnissen (wie
                                    OIS aktiv, 80 Prozent davon sind Ärztinnen und            z. B. der Auswertungen von prä- und postthe-
                                    Ärzte. Sie wissen zu schätzen, was für ein kraft-         rapeutischen Tumorboard-Vorstellungen bei
                                    volles Werkzeug ihnen für die tägliche Arbeit zur         Brustkrebs) können Verbesserungen und Um-
                                    Verfügung steht. Beispielsweise wenn Patienten in         stellungen innerhalb der Organisation erfolgen.
 IT-Leiter für OIS ist Dipl.KH-BW
  Ing. Walter Auer, IKT-Regional­   mehreren Häusern behandelt werden. Jede Diszip-        n Es sind erstmals verlässliche Aussagen über das
         koordinator Waldviertel    lin fügt ihre Erkenntnisse in Kurzform dem Patien-        tatsächliche onkologische Geschehen möglich.

   Das sagen Nutzerinnen & Nutzer
                                                                                               Priv.-Doz. Dr. Birgit Grünberger, Leiterin Abtei-
                                                                                               lung für Onkologie mit interdisziplinärer Belegung,
                                                                                               LK Wiener Neustadt: „OIS ist ein extrem gutes
                     Prim. Dr. Andreas Kretschmer, Leiter Abteilung                            Dokumentations-System und Qualitäts-Tool, mit
                     Innere Medizin mit Palliativmedizin, Onkologie und                        dem wir sehr gut nachverfolgen können, ob wir die
                     Herzüberwachung, LK Waidhofen/Thaya: „Viele                               Patienten prätherapeutisch rechtzeitig vorgestellt
                     Patienten mit Krebs werden in verschiedenen                               haben: Durch das Tumorboard haben wir alle
                     Häusern behandelt, zum Beispiel strahlenthera-                            Fächer beisammen und können so sehr gut und
                     peutisch in Krems, chirurgisch in einem anderen        strukturiert die Behandlung besprechen. Wir sehen so jederzeit für
                     spezialisierten Haus, und die Pathologie kommt         jede Patientin genau, was gemacht worden ist und wo in der The-
                     aus Horn. Der Vorteil des OIS ist: Ich sehe auf        rapie sie gerade steht. Der Beschluss des Tumorboards wird sofort
   einen Blick, welche Befunde im anderen Haus gemacht wurden und           dokumentiert und wir sehen ihn, wenn der Patient am nächsten Tag
   spare so Doppelbefunde. Früher musste ich diese Befunde telefo-          in die Abteilung kommt. Die Eingabe aller Befunde und Therapien ist
   nisch anfordern. Wenn alles dokumentiert wurde, bin ich mit dem          zeitaufwändig, aber da werden wir nun immer besser vom interdiszi-
   OIS immer am aktuellen Wissensstand.“                                    plinären Sekretariat unterstützt. Für die Zukunft freue ich mich auf
                                                                            die Verlinkung mit dem Chemotherapie-Bestellsystem, denn dann
                     Prim. Dr. Ernst Ulsperger, Leiter Abteilung            haben wir auch diese Daten im OIS, welche Chemo wann und wie
                     Innere Medizin, LK Horn: „Ich bin ein absoluter        verabreicht wurde – ein wichtiger Baustein für die Zukunft.“
                                                                                                                                                     fotoS: istockphoto/ KatarzynaBialasiewicz

                     Verfechter des OIS, weil Niederösterreich dadurch
                     einzigartig in Österreich ist: Die Kliniken, die OIS                      Prim. Dr. Martina Metz, Leiterin Institut für
                     haben, melden dadurch 99 Prozent der Krebsfälle                           Radioonkologie und Strahlentherapie, LK Wiener
                     ins Bundes-Krebsregister ein. Die Krebsmeldung                            Neustadt: „OIS ist bei uns intensiv in Verwendung,
                     war früher extrem mühsam und dadurch wurden                               denn die Administration der Tumorboards wäre
                     auch nicht alle gemeldet, dieses Problem hat                              sonst für uns gar nicht machbar. Wir arbeiten in
   OIS gelöst. Der große Vorteil für mich ist, dass wir alle Infos am                          den Tumorboards für Baden-Mödling, Hochegg,
   Bildschirm haben, was in den anderen Häusern bei der Behandlung                             Mistelbach und Hollabrunn mit, jeder Patient ist im
   gelaufen ist. Denn wir haben Patienten, die in der Neurochirurgie                           OIS mit allen eingegebenen Informationen doku-
   oder Hautabteilung in St. Pölten waren, oder bei der Strahlenthera-      mentiert. Wir sehen auch, wie viele Patienten prätherapeutisch ange-
   pie in Krems. Die vernetzte Bildgebung hilft uns ungemein.“              legt sind und wo es System­probleme gibt – nur so kann man grundle-

    12
Verteilung der Krebsarten
  (neuerkrankungen in NÖ)
  n Neuerkrankungen n Neuerkrankungen im Tumorboard
  Neuerkrankungszeitraum: 2015 bis Juni 2017

            Brustkrebs                                                        1.654
                                                                              1.637
         Prostatakrebs                                                    1.424
                                                                       1.345
            Darmkrebs                                                 1.283
                                                                    1.236
          Lungenkrebs                                   898
                                                       857
Hämatologische Tumore                                  857
                                                717
Gynäkologische Tumore                             764
                                                686

     Urothelkarzinome                            724
                                                692

          HNO-Tumore                      511
                                         488
                                   335
    Nierenzellkarzinom             322
                                 279
 Neurologische Tumore            277

  In einem Tumorboard sind immer Ärztinnen und Ärzte aus der internistischen
  Onkologie, der Strahlentherapie, Pathologie und Radiologie und je nach
  Krebsart aus den Fachdisziplinen Pneumologie, Chirurgie, Gynäkologie,
  Urologie, Dermatologie, HNO oder Neurologie. Gemeinsam besprechen sie
  jeden Patienten mit einer Krebserkrankung und schlagen eine Behandlung vor.

                                                                                                                     Der Rollout
  gende Probleme beheben. OIS ist gut organisiert und         Komplikationen stellen eine hervorragende Grund-       2015
  der Rollout geht zügig voran – eine gute Basis. Wir         lage für die Ausbildung von Medizinstudenten dar,      n Krems
  müssen aber weiterhin an der Qualität der Einga-            aber auch von Ärzten im Fachgebiet der Hämatoon-       n Amstetten
  be arbeiten. Wichtig ist die Unterstützung bei der          kologie. Viele wissenschaftliche Fragestellungen       n Horn
  Dokumentation. Wir haben Unterstützung von Seiten           können künftig mit den im OIS enthaltenen Daten in     n Tulln
                                                                                                                     n Mistelbach
  der Administration, dem interdisziplinären Sekreta-         klinisch-wissenschaftlichen Publikationen bearbeitet
                                                                                                                     n St. Pölten
  riat und merken, dass die Qualität gegeben ist, wenn        und beantwortet werden.“
                                                                                                                     2016
  sich Mitarbeiter mit dem Thema der Dateneingabe
                                                                                                                     n Wiener Neustadt
  intensiv auseinander­setzen. Generell ist es in der                           Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin         n Baden-Mödling
  Onkologie wichtig, dass wir gemeinsame Richtlinien                            Pecherstorfer, Leiter Klinische      n Lilienfeld
  haben, die in den Prozessen zu erstellen sind.“                               Abteilung für Innere Medizin 2,      n Scheibbs
                                                                                UK Krems: „Das Uniklinikum           n Zwettl
                     Prim. Assoc. Prof. Dr. Martin                              Krems war im Jahr 2015 eines         n Waidhofen/Thaya
                     Wiesholzer, Leiter Klinische                               der ersten Zentren, an dem OIS       2017
                     Abteilung für Innere Medizin 1, UK                         eingeführt wurde. Wir waren          n Hollabrunn
                                                                                                                     n Hochegg
                     St. Pölten: „OIS ist ein wichtiges                         auch maßgeblich an allen
                                                                                                                     n Korneuburg-Stockerau
                     Instrument zur Qualitätssiche-           Weiterentwicklungen beteiligt. Wir verwenden es        n Neunkirchen
                     rung in der Behandlung von               nicht nur zur Dokumentation, sondern auch als
                                                                                                                     2018
                     Krebserkrankungen in NÖ. Die             Basis für den Ablauf eines Ambulanzgesprächs.          n Hainburg
                     Informationen über Diagnose,             Alle im Gespräch mit dem Patienten gewonnenen          n Melk
  Therapie und Verlauf von Krebserkrankungen                  Informationen werden sofort im Dekurs direkt im        n Gmünd
  bieten wichtige Informationen für künftige Behand-          OIS festgehalten und darüber hinaus wird jede          n Klosterneuburg
  lungsstrategien und liefern die Basis für zahlreiche        bildgebende Untersuchung, histologische Analyse        n Waidhofen/Ybbs
  wissenschaftliche Forschungsprojekte. Die im OIS            und antitumoröse Therapie eingegeben. Dadurch
  abgebildeten Informationen über Diagnosever-                ist es möglich, dass wenn ein Patient von einem NÖ
  fahren, die Therapieentscheidung durch die im               Klinikum in ein anderes wechselt, der dort
  Tumorboard vertretenen Experten verschiedener               betreuende Arzt sofort alle Informationen zur
  Fachrichtungen, der Therapieverlauf samt Umgang             Verfügung hat. Die Betreuungsgeschichte des
  mit therapieassoziierten und krankheitsspezifischen         Patienten kann direkt im OIS fortgesetzt werden.“

  www.wir-intern.at      05/17                                                                                                           13
OIS

                                        n     Durch      die   klinikübergreifende         aller Krebsneuerkrankungen werden im Tumor-
               hinterlegt :             Dokumentation müssen Diagnostik- und               board vorgestellt. Vor der Einführung des OIS
Derzeit im OIS
               rmkrebs,                 Therapieinformationen nicht redundant              waren es nicht einmal die Hälfte.
Brustkrebs, Da                          erfasst werden, sondern stehen allen
                autkrebs,
 Lungenkrebs, H                          behandelnden Ärzten lückenlos in einem         Erkenntnisse
                   Tumore, HNO-
  gynäkologische                 e,      standardisierten, einheitlichen Format         Künftig wird OIS nicht nur eine gute Möglichkeit
                  ologische Tumor
  Tumore, hämat                -
                                         zur Verfügung.                                 für Jungmediziner sein, sich in die Krebsbehand-
                 inom , Urothel           n Durch den konsequenten Einsatz von          lung einzuarbeiten. Büchse rechnet mit folgenden
  Nierenzellkarz
                   statakrebs,            international etablierten, medizinischen      Vorteilen:
   karzinome, Pro                          Klassifikationen wird eine signifikante      n Unterstützung in der Nachsorgeplanung
                    more
   neurologische Tu                        Verbesserung der Informationsqualität        n Für die interdisziplinären, klinikübergreifenden
                                           für therapeutische Entscheidungen in            Tumorboards stehen jedem Spezialisten ein
                                           den Tumorboards erreicht.                       Maximum an gleichen Informationen zur Ver­
                                 n Die Anzahl der Fallnennungen in den Tumor-              fügung
                                   boards wurde deutlich verbessert: 90 Prozent         n Verlässliche Aussage über das tatsächliche
                                                                                           onkologische Geschehen

      OIS: Vorteile & Erkenntnisse                                                         Das OIS sei „kein Selbstläufer“, sagt Büchse,
      n echtes Werkzeug für die tägliche Arbeit mit onkologischen Patienten             „es bedarf weiterhin eines intensiven zentralen
      n Alle Patienteninformationen stehen in jedem Klinikum im gleichen                Monitorings, permanenter Qualitätssicherung
        Umfang zur Verfügung.                                                           und stetiger Weiterentwicklung, zumal sich auch
      n echtes und rasches Reagieren wegen der Transparenz möglich                      molekularbiologische Diagnostiken, Therapi-
        (z. B. prätherapeutisches Einbringen ins TB beim Mamma-CA)
                                                                                        en, Medikamente etc. ständig ändern. Aber es ist
      n verlässliche Aussage über das tatsächliche onkologische Geschehen
                                                                                        bereits heute ein unverzichtbares Werkzeug für die
      n signifikante Verbesserung der Informationsqualität für therapeutische
        Entscheidungen in den Tumorboards                                               medizinische Darstellung, Analyse und NÖ-weite
      n signifikante Verbesserung der Fallnennungen für die Tumorboards                 Kooperation zur Unterstützung unserer Patienten
      n Verbesserungen rund um das Thema Tumorboard                                     im Kampf gegen die zweithäufigste Todesursache
                                                                                        in den Industrienationen.“       Riki Ritter-Börner n

  Gesund am arbeitsplatz

3 Tipps für …
                                                                                            Die Tipps kamen dieses Mal aus dem Landesklinikum
                                                                                       Horn-Allentsteig. Fotomodell war Christian Riedl, Abteilung
                                                                                                Informations- und Kommunikationstechnologie.

                                                    Gesunde Ernährung
                                                    Vor einem Nachtdienst ist ein leichtes
                                                    Abendessen günstig: Vollkornbrot,
                                                    fettarmer Aufstrich, Salatteller. In der
                                                    Nacht kühlt der Körper ab, daher ist um
                                                    Mitternacht eine warme Mahlzeit zu
                                                    empfehlen. Suppe, Eintopf, alternativ
                                                    eine Tasse warme Milch/Tee. Um das
                                                    frühmorgendliche Tief abzufangen,
                                                    empfiehlt sich um circa vier Uhr Früh ein
                                                    Zwischensnack: Käsebrot, Milchprodukte.
                                                    Einen guten Schlaf nach dem Nachtdienst
                                                    beschert ein leichtes Frühstück, etwa
                                                    Schwarzbrot oder Getreidebrei.
      Augen entspannen                                                                              Rückenfit
      Legen Sie jede Stunde kurze Pausen von                                                        Tipps gegen Rückenbeschwerden:
      der Bildschirmarbeit ein (Bewegung,                                                           Bürodrehstuhl: Hüfte und Knie sollten
      trinken, in die Ferne schauen, gähnen,                                                        eine 90-Grad-Beugung machen. Sitzen
      fünfmal blinzeln) und entspannen Sie die                                                      Sie dynamisch, zwei bis vier Haltewech-
      Augen. 30 Sekunden lang Nah-Fern-                                                             sel pro Stunde, wenn möglich Sitzmöbel
      Sehen: Die Zeigefinger in unterschied­                                                        wechseln (z. B. Gymnastikball), mehrmals
      lichen Entfernungen vor sich halten,                                                          Bewegungspausen einlegen. Tisch: Die
      einen dritten Punkt in der Ferne wählen,                                                      optimale Tischhöhe liegt zwischen 68–76
      im Wechsel die drei Punkte fixieren.                                                          cm, genügend Beinfreiheit, Telefonhörer
      Liegende Acht: Augen schließen, mit der                                                       nicht zwischen Schulter und Ohr einklem-
                                                                                                                                                     foto: pixabay.com

      Nasenspitze eine von der Mitte aus nach                                                       men. Bildschirm: Bildschirm gerade vor
      oben außen liegende kleine Acht zeichnen,                                                     dem Körper, Abstand mindestens eine
      den Kopf ganz leicht mitbewegen.                                                              Armlänge (50 cm), Bildschirmoberkante
      20 Mal wiederholen.                                                                           auf Augenhöhe oder etwas darunter.

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Neues Netzwerk
                            Derzeit gibt es in Niederösterreich 22.000 an Demenz erkrankte
                            Menschen. Bis zum Jahr 2050 wird sich die Zahl durch die stei-
                            gende Lebenserwartung verdoppeln. Weil die Nachfrage so groß
                            ist, bietet das Land NÖ nun das neue Demenz-Service NÖ als
                            Drehscheibe für die Demenzversorgung. Es ist beim NÖ Gesund-       (v.l.) Hannes Ziselsberger (Direktor Caritas St. Pölten), Landesrat Ludwig
                            heits- und Sozialfonds (NÖGUS) eingerichtet und vernetzt alle      Schleritzko (NÖGUS-Vorsitzender), Lea Hofer-Wecer (Leiterin Kompetenzstelle
                            Leistungen, die es im Bereich Demenz in Niederösterreich gibt      Demenz Caritas St. Pölten) und Dr. Andreas Schneider (Leiter Demenz-Service
                            – Kliniken, Pflege- und Betreuungszentren, Anbieter wie Caritas,   NÖ beim NÖGUS)

                            Haus- und Fachärzte, Betreuungs- und Wohnformen.                   man auf der neuen Website www.demenzservicenoe.at – über-
                                Die neue kostenlose NÖ Demenz-Hotline 0800 700 300             sichtlich und aktuell zusammengefasst, vom Krankheitsbild,
                            bietet Betroffenen und Angehörigen Informationen und lotst         Anlaufstellen für Betreuung und Therapie, Unterstützungs- und
                            sie an die für sie richtigen Experten im Gesundheitssystem. Die    Entlastungsmöglichkeiten, Veranstaltungs- und Literaturtipps
                            Anrufenden finden so rasch die bestmögliche wohnortnahe            bis hin zu vorbeugenden Gesundheitstipps.
                            Betreuung und die richtige Ansprechperson für ihre Anliegen           Die Broschüre „Alles rund um die Demenz – Vorbeugen,
                            (Montag bis Freitag: 08:00–16:00 Uhr).                             Erkennen, Verstehen, Handeln“ enthält die wichtigsten Fakten
                                Informationen und Angebote in Niederösterreich findet          und Tipps für einen raschen Überblick zum Thema Demenz. n

                            Vortrag in Singapur
                            DI Dr. Alexander Schanner, Medizinische IT-Servi-     hat stellt er unter folgendes Motto: „Think big and
                            ces in der Abteilung Informations- und Kommu-         global, act small and local!“ Die Eindrücke der
                            nikationstechnologie der Holding-Zentrale, hielt      gesamten Veranstaltung fasst Schanner wie folgt
                            beim IHE World Summit Kongress in Singapur            zusammen:
                            einen Vortrag zum Thema „Success Story: Sustai-       n Die Herausforderungen sind weltweit gleich,
                            nable Image Sharing on Province Level“.                   aber mit unterschiedlichen Ausgangspunk-
                               IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) ist        ten, Finanzierungsmodellen und Bedürfnissen
                            eine internationale Initiative von Anwendern und          bzw. medizinischen Schwerpunkten (Mangel­
                            Herstellern mit dem Ziel, den Datenaustausch              ernährung, Seuchen etc.).
                            zwischen IT-Systemen im Gesundheitswesen              n Die Technologie als Treiber des Fortschrittes ist
                            sowie der Medizintechnik zu standardisieren und           weltweit die gleiche.
                            zu harmonisieren. In seinem Vortrag referierte        n Die IT wird als Tor zu einem patientenzentrier-
                            Schanner über die Zahl der verfügbaren Doku-              ten Gesundheitssystem betrachtet.                       DI Dr. Alexander Schanner
                            mente der beiden IHE-basierten Systeme ELGA           n Es herrscht ein fester Glaube: Der Zugang zu              (Medizinische IT-Services in
                            und NÖBIS – nach den typischen Kennzahlen                 medizinischen Daten und Informationen erfolgt           der Abteilung Informations-
                            wie Einwohner, Flächen und Anzahl an Gesund-              über mobile Geräte für Patienten und Gesund-            und Kommunikationstechno-
                                                                                                                                              logie der Holding-Zentrale,
                            heitsdienste-Anbietern von Österreich und                 heitsdienste-Anbieter.                                  User-Co-Chair von IHE
                            Niederösterreich. „Dies hat einen entsprechen-            Alle Pläne der verschiedenen Länder im asia-            Austria sowie Member of
                            den Eindruck hinterlassen, da daraus erkennbar        tisch-pazifischen Raum haben als gemeinsamen                General Assembly &
                                                                                                                                              Steering Committee von IHE
                            war, dass mit diesen Systemen bereits tagtäglich      internationalen Standard IHE als Grundlage zur
                                                                                                                                              Europe) bei seinem Vortrag
                            gearbeitet wird. Ich habe aber auch auf die Mei-      Vernetzung ihrer Gesundheitssysteme gewählt.                in Singapur
                            lensteine in der Vernetzung der Gesundheitssys-       Selbst die asiatische Entwicklungsbank setzt IHE
                            teme in Österreich und Niederösterreich hinge-        als Grundlage zur Finanzierung von eHealth-
                            wiesen und den langen Zeithorizont skizziert,         Projekten voraus. Mit Stolz stellt IT-Experte
                            der für unseren Erfolg notwendig war“, berichtet      Schanner fest: „Die Entscheidungen von Niederös-
                            Schanner.                                             terreich (Beschluss des NÖGUS 2003), Österreich
                               Der Kern des Vortrags war die Bildbereit­          (Beschluss der Bundesgesundheitskommission
                            stellung im gesamten Bundesland auf Basis IHE         2007) sowie von Europa (Beschluss der EU-Kom-
                            XDS-I: „Wir sind darin bestätigt worden, dass wir     mission 2015) den Datenaustausch im Gesund-
                            hier weltweit zu den Ersten gehören, die eine der-    heitswesen auf Basis IHE zu etablieren, waren gold-
                            art nachhaltige Lösung implementiert und im           richtig und sind bis heute alternativlos.“ Schanner
foto: NLK Filzwieser, ZVG

                            Routinebetrieb haben. Australien plant seinen         nahm zum dritten Mal am IHE World Summit teil,
                            Bilddatenaustausch ebenfalls auf dieser Techno-       nach 2013 in Istanbul und 2016 in Amsterdam. In
                            logie in den nächsten Jahren umzusetzen und           Istanbul war er an einer Panel-Diskussion „IHE
                            war an einem Erfahrungsaustausch mit Nieder-          World Summit 2013 – Panel 5 Essentials of Corpo-
                            österreich sehr interessiert. Die „Lessons learned“   rate- and IT-Strategy in Hospitals“ beteiligt.    n

                            www.wir-intern.at   05/17                                                                                                                  15
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