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Rhein-Berg | Engelskirchen | Langenfeld Ausgabe 4 Im Notfall zählt jede Sekunde MVZ IM GFO-VERBUND Patient:innen profitieren von der medizini- schen Vielfalt und der Nähe zum Krankenhaus PFLEGE Ausbildungsbeauftragte begleiten junge Menschen auf ihrem Weg in den Beruf NACHHALTIGER KINDERGARTEN Wie Kinder bei Ausflügen in die Natur den Wert der Schöpfung erfahren
INHALT 4 Notfallmedizin GFO-Kliniken sind rund um die Uhr im Einsatz 8 Altersmedizin Die Kunst, ein möglichst langes gutes Leben zu führen 10 GFO digital Digital und dennoch nah 12 Virtuelles Ehrenamt „Wie live im Samstagabend-Quiz“ Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld 13 Allgemein- und Viszeralchirurgie Stets Ansprechpartner in der Region Foto: Adobe Stock | Chalabala 4 28 14 Darmzentrum Eng geknüpftes Netz gibt Halt 16 Innere Medizin Neuer Schwerpunkt Gastroenterologie 18 Urologie Wie Studien ganz konkret nützen 20 Meldungen Neues für die Gemeinschaft 21 Ausbildung Zum Erfolg begleitet 22 Ehrenamt 8 Zuhören ist das Wichtigste 24 Seniorenheime Geschützt und sicher trotz Corona 24 26 Medizinische Versorgungszentren EDITORIAL Sicherheit durch Vielfalt und Nähe Liebe Leserinnen und Leser, 28 Kindergarten Wo ist denn der Wald geblieben? die Zeiten ändern sich, und sie verändern unser Leben. Das prägt auch das Miteinander im GFO- Verbund. Digital werden und persönlich bleiben – das ist unser Anspruch und Thema dieser 30 Gesundheitstipp Ausgabe. Auch unsere Informationen finden neue Wege: Das GFO Magazin, das Sie gerade in der Raus aus dem Stimmungstief Hand halten, finden Sie auch auf unserer Homepage www.gfo-online.de/neues-aus-der-gfo/ gfo-magazin – und zudem alle bisher erschienenen Ausgaben zum Nachlesen. Viel Spaß dabei, Ihre GFO 2 GFO Magazin 3
Notfallmedizin Im Notfall zählt jede Sekunde GFO-KLINIKEN SIND RUND UM DIE UHR FÜR IHRE PATIENT:INNEN IM EINSATZ Die GFO-Kliniken sind immer für ihre Behandlungsdringlichkeit“, ergänzt ihre ärzt- Patient:innen da: Ganz gleich zu welcher liche Kollegin Dr. Katharina Anna Heinemann Tages- und Nachtzeit oder an welchem Kran- (s. Kasten). kenhaus-Standort und besonders im Not- fall. Rettungsdienst, Ärztinnen und Ärzte, Direkt bei der Anmeldung in der ZNA erfolgt Schwestern und Pfleger stehen 365 Tage die Erstsichtung der Notfallpatient:innen durch im Jahr rund um die Uhr bereit, um medi- eine speziell ausgebildete Pflegekraft, die die zinische Notfälle zu behandeln – sei es auf- Daten aufnimmt und nach festen Kriterien die grund akuten Krankheitsgeschehens, einer Dringlichkeit für eine Versorgung einschätzt. Verletzung oder infolge einer Verschlechte- „Das erfolgt nach klaren Regeln und nicht nach rung eines chronischen Leidens. Manchmal der Reihenfolge der Ankunft“, so die Ärztinnen. geht es um Leben und Tod. Umso wichtiger „Damit die Patienten mit schweren Erkrankun- sind Schnelligkeit und Qualität der medizi- gen nicht stundenlang warten, nur weil vor nischen Versorgung. ihnen jemand ist, der sich den Fuß gestoßen hat. Deswegen gibt es die Triage. Damit wir die Die Ärztinnen und Ärzte in der Zentralen Not- Ressourcen für diejenigen haben, die sie drin- aufnahme (ZNA) am Vinzenz Pallotti Hospital gender brauchen.“ und Marien-Krankenhaus Bergisch Gladbach bil- den mit den besonders geschulten Pflegekräf- ten ein kompetentes Team, das interdisziplinär Expertise aus allen Fachabteilungen aufgestellt ist. Hier arbeiten Kolleg:innen aus allen Fachabteilungen, denn in der ZNA läuft Im Rahmen der Erstversorgung der Notfallpa- alles zusammen. Die Expert:innen sind zustän- tient:innen wird die entsprechende Diagnostik dig für erkrankte oder verletzte Menschen: etwa veranlasst, seien es Labor, Ultraschall, Radiolo- nach schweren Unfällen oder beispielsweise bei gie, Röntgen oder Computertomographie. „Wir akuten Blutungen, starken Brust- und Bauch- sind interdisziplinär aufgestellt, das heißt: Wir schmerzen, Bewusstlosigkeit, Taubheitsgefühl, haben hier Ärzte aus allen Fachabteilungen, Lähmungen, Atemstörungen, Vergiftungen. die Patienten je nach Leitsymptom vernünftig Zentrale Notaufnahme: versorgen“, sagt Dr. Tim Eschbach. „Wenn ein Patient noch eine neurologische Mitbeurteilung Alles geht Hand in Hand Notaufnahme: Abfolge ist genau definiert braucht oder der Unfallchirurg oder der Internist schauen sollte, dann haben wir alle Fachärzte • Die GFO-Kliniken vor Ort sind im Notfall Im Notfall kommen die Patient:innen mit dem da. Der Patient hat eine zentrale Anlaufstelle.“ immer für die Patient:innen da. Deshalb Rettungsdienst oder auch selbstständig in die stehen die Teams in den jeweiligen Zen- Klinik. „Dann ist schnelles Handeln gefragt“, Kritisch kranke Patient:innen, z. B. mit Atem- tren für Notfall- und Akutmedizin an 365 sagt die Notfallmedizinerin Claudia Küpper. Im wegsproblem, Schlaganfall oder schweren Tagen im Jahr rund um die Uhr für ihre Sinne der besten medizinischen Versorgung aller Verletzungen, kommen meistens mit dem Notfallpatient:innen parat und behandeln Patient:innen ist die Abfolge genau definiert Rettungsdienst in die Klinik und werden im sie durch alle in den GFO-Kliniken vertre- und strukturiert. „Zum Beispiel durch die Einfüh- Schockraum versorgt, den es in der Regel in Dieser Raum ist mit Überwachungsmöglichkei- tenen Fachbereiche. rung eines Triage-Systems zur Einschätzung der jeder Zentralen Notaufnahme gibt. ten und diversen technischen Geräten für eine vollständige intensivmedizinische Erstbehand- • In allen GFO-Krankenhäusern ist die Zen- lung ausgestattet. trale Notaufnahme (ZNA) eine eigenstän- dige organisatorische Einheit. Neben den Notfallmediziner:innen trägt die Notfall- Pflege übernimmt Teile der Notfallversorgung pflege einen Großteil der Arbeit in der Notfallversorgung. Manchester-Triage: Ersteinschätzung mit System Innerhalb kürzester Zeit ist dort ein komplettes Team vor Ort, um direkt Diagnostik und Therapie • Die ZNA ist Schnittstelle zu vielen Be- Klar, im Notfall drängt die Zeit: Jeder will der Erste sein. Die Patient:innen haben Stress mit ihrer einleiten zu können. „Bei einem Trauma steht reichen, u. a. zu Notärzt:innen und Ret- Verletzung oder Erkrankung. Also ist schnellstmögliche Hilfe gefragt. Doch die Ressourcen sind ein Unfallchirurg bereit, bei einem Schlaganfall tungsdienst, die ihre Notfallpatient:innen begrenzt. In der Notaufnahme geht es nach dem Prinzip der Dringlichkeit. Um die Wartezeiten in SOFORT der Neurologe und so weiter, wir haben hier die primär dort abgeben, oder zu den Haus- der Notaufnahme zu steuern, wurde ein standardisiertes System zur Ersteinschätzung der medizi- Expertise aus allen Fachabteilungen“, erläutert ärzt:innen. Alles geht Hand in Hand. nischen Behandlungsdringlichkeit eingeführt. Über die Reihenfolge entscheidet die Farbe. Dr. Tim Eschbach, selbst Facharzt für Innere SEHR DRINGEND Medizin mit der Zusatzbezeichnung Notfallme- • Die GFO-Kliniken sind über die Standor- In allen GFO-Kliniken ist das sogenannte Manchester-Triage-System eingeführt worden. Triage dizin. „Einen großen Teil der Notfallversorgung te hinweg eng vernetzt: Die Kolleg:innen bezeichnet dabei die Methodik, den Schweregrad einer Erkrankung bzw. der Verletzung innerhalb DRINGEND organisieren und übernehmen die Mitarbei- treffen sich regelmäßig und unterstützen kurzer Zeit zu erkennen und durch eine Kategorisierung eine Einstufung der Behandlungsdring- tenden in der Pflege. Alle stehen parat. Die sich gegenseitig. Gerade in der Zeit der lichkeit vorzunehmen. In fünf Dringlichkeitsstufen wird die Wartezeit bis zum ersten Arztkontakt lebenswichtige Erstversorgung ist in höchstens Coronapandemie war die Verbundstruktur eingeteilt, von sofortiger Behandlung (rot), über sehr dringende Behandlung (orange), dringende NORMAL einer Stunde abgeschlossen.“ Dann verlas- ein großer Vorteil, um miteinander im Behandlung (gelb) und normal (grün) bis hin zu nicht dringend (blau). Grundvoraussetzung ist die sen die Patient:innen die Notaufnahme – sie Austausch zu sein und die Kapazitäten schnelle und sichere Festlegung der Behandlungspriorität, um eine dringliche medizinische Behand- NICHT DRINGEND werden verlegt auf die Intensivstation oder auf gezielt verteilen zu können, damit jeder lung sofort einleiten zu können. die Station der jeweiligen Fachabteilung oder Claudia Küpper, Standort jederzeit arbeitsfähig ist. dürfen wieder nach Hause gehen. Leitende Ärztin Zentrale Notaufnahme 4 GFO Magazin 5
Notfallmedizin ant ildgig ck | e Sto Adob Foto: Zur richtigen Zeit zum richtigen Arzt Die Zahl der Patient:innen in den Notaufnahmen steigt stetig an. Nicht aufgrund der Zunahme von schweren Erkrankungen oder Ver- letzungen, sondern viele, die dorthin kommen, sind schlichtweg an der falschen Adresse. Immer häufiger finden sich dort auch Personen mit Schnupfen, Schlafstörungen oder Haarausfall ein. Kurz: Die Zahl der Bagatellfälle in den Notaufnahmen steigt spürbar. Darunter auch immer wieder findige Personen, die gar den Rettungsdienst rufen, um auf diesem Weg eine womöglich längere Wartezeit zu umgehen. Die Zahl dieser Fälle wächst stetig. An erster Stelle sollten sich diese Patient:innen an ihre Hausärzt:innen wenden, die ihre Krankengeschichte kennen und mit denen sie sich daher über die weitergehende Behandlung am besten beraten. In drin- genden Fällen außerhalb der Hausarzt-Sprechzeiten ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der Ruf- nummer 116 117 die richtige Wahl. In lebensbedrohlichen Situationen sind Rettungsdienst und Notärzt:innen jederzeit erreichbar. Foto: Adobe Stock | Chalabala Die Vielzahl der Bagatellleiden werden für die ZNA-Teams immer mehr zum Problem. Daher bitten die Leitenden Ärzte der GFO Kliniken Rhein- Versorgung vom Baby bis zum 100-Jährigen Berg um Verständnis auf beiden Seiten: „Wir sind die Notaufnahme. Die Patienten, die zu uns kommen, haben primär irgendeine Art von Not. Und wir sind da, um die Menschen in ihrer Not abzuholen. Deswegen DR. TIM ESCHBACH IST GERN ALS NOTARZT IM EINSATZ: „DAS IST SEHR INTERESSANT UND SPANNEND“ wenden wir das Triage-System an: Damit der Patient, der wirklich kri- tisch krank ist, schnellstmöglich versorgt werden kann.“ Notdienst für lebensbedrohliche Notfälle, auch und mit einem Beatmungsgerät und diversen Kreis haben wir zwei Rettungshubschrauber, wenn die Bezeichnung diesen Schluss zulässt. Medikamenten ausgestattet ist. Das NEF hält Christoph genannt, die in Köln stationiert sind. Diese Begrifflichkeiten werden oft vermischt. zusätzliche Diagnosegeräte vor, so dass der Notarzt vor Ort eine Primärversorgung machen Was ist für Sie als Notarzt die größte Her- Notärzte sind in der Regel Internisten, Anäs- kann: Schmerztherapie, Narkose, je nachdem ausforderung? thesisten, Chirurgen, Unfallchirurgen, die eine was notwendig ist. Wir sind allein. Im Krankenhaus haben wir Zusatz-Weiterbildung Notfallmedizin haben. immer noch mindestens einen Kollegen oder Das umfasst unter anderem 80 Stunden Kurs- Schauen wir mal auf das Einsatzgeschehen einen Oberarzt an unserer Seite, da draußen Hausarzt Weiterbildung, Einsätze im Notarztwagen oder vor Ort rund um die GFO Kliniken Rhein-Berg. ist man allein. Wir haben natürlich ein Team Die erste Anlaufstelle im Rettungshubschrauber und eine Prüfung vor Gibt es dort Besonderheiten? von Notfallsanitätern und Rettungsassistenten, Krankheitsfall ist der Hausarzt. der Ärztekammer. Sie müssen innerhalb kür- In Bergisch Gladbach ist das Einsatzgeschehen die uns helfen und oft ordentlich viel Erfahrung Dr. Tim Eschbach, Leitender Arzt zester Zeit einen lebensbedrohlichen Zustand gemischt: Es gibt sowohl Stadt- als auch Land- mitbringen, aber als Arzt ist man primär allein Zentrale Notaufnahme erkennen und im Rahmen der Erstversorgung rettung. Die Kollegen im Vinzenz Pallotti Hos- da draußen. Das heißt: Man muss das ganze geeignete Maßnahmen ergreifen, um das Leben pital in Bensberg sind direkt an der Autobahn Medizinische und als Einsatzleiter auch vor Ort Im Notfall: 112. Wenn Martinshorn und des Patienten zu retten und seine Transport- und werden dort zu den Verkehrsunfällen geru- alles managen. Da haben wir sehr, sehr viel Ver- Blaulicht zum Einsatz kommen, ist klar, dass fähigkeit herzustellen. Es geht um Wiederbele- fen, im Marien-Krankenhaus haben wir viel im antwortung zu tragen. Ärztlicher Bereitschaftsdienst sich Menschen in einer Notlage befinden – bungsmaßnahmen und die Erstversorgung von Innenstadtbereich zu tun, sind aber auch relativ In dringenden Fällen außerhalb der und Rettungsdienst und Notarztwagen schon Verletzungen, bei Bedarf auch um die Beat- schnell weit auf dem Land. Dort, wo wir längere In Einzelfällen wird an der Unfallstelle gar das Hausarzt-Sprechstunde. unterwegs sind. Wie ist der Ablauf, wenn ein mung des Patienten und Verabreichung der not- Strecken zu überbrücken haben, muss man sich Handy gezückt und die Situation gefilmt. Das ist Notruf abgesetzt wird? Welche Herausforde- wendigen Medikamente. auch einsatztaktisch überlegen, wie mache ich respektlos. Wir haben schon oft den Eindruck, 116 117 rungen erwarten die Einsatzkräfte? das jetzt. Hier sind z. B. Fahrtzeiten zum Kran- dass den Leuten ein bisschen die Distanz fehlt. Der Notarzt kommt also im akuten Notfall kenhaus zu bedenken. Das hat man beim Dienst Vorweg eine grundsätzliche Frage: Der Begriff zum Einsatz. Wie ist der Ablauf? in der Notaufnahme natürlich eher weniger. Zudem ist das gesamte medizinische Spektrum Notärztin / Notarzt wird häufig missverständ- In der Regel wird der Notarzt mit dem Notarzt- aus allen Fachgebieten abzudecken, also die lich angewandt. Für wen trifft die Bezeich- einsatzfahrzeug, kurz: NEF von der Rettungswa- Es ist für uns im Rettungsdienst tatsächlich Versorgung vom Neugeborenen bis zu 100-Jäh- Rettung / Notarzt nung zu? che zur Einsatzstelle gebracht und ist immer in ganz spannend, weil wir die Mischung haben rigen. Von der Traumaversorgung bis hin zu Jederzeit in lebensbedrohlichen Dr. Tim Eschbach: Notärzte sind klassischerweise Begleitung eines Notfallsanitäters. Fast immer von der Stadt- und Landrettung. Wenn wir über vielen internistischen Fällen wie Luftnot, Brust- Situationen erreichbar diejenigen, die draußen 'rumfahren. Sie sind wird ein Rettungswagen (RTW) mit alarmiert. relativ lange Strecken weiter aufs Land fahren, schmerzen, Schlaganfällen, Reanimationen, Teil des Rettungsdienstes. Der Ärztliche Not- Für die Notfallversorgung gibt es also zum müssen wir Patienten umfangreich vor Ort ver- Kindernotfällen – da ist alles dabei. Das ist sehr 112 dienst hingegen ist die Vertretung der Hausärzte einen den großen Rettungswagen, der für zwei sorgen. Zu den bodengebundenen Notärzten interessant und unheimlich spannend, deswe- außerhalb der üblichen Praxiszeiten, also kein Rettungskräfte und einen Patienten vorgesehen gibt es die Möglichkeit der Luftrettung. Im gen mache ich das auch immer wieder gerne. 6 GFO Magazin 7
Foto: Adobe Stock | Felix Pergande Altersmedizin Die Kunst, ein möglichst langes Leben zu führen ALTERSMEDIZINER DR. BERT WULLENKORD: DEMENZRISIKO KANN BIS ZU 35 PROZENT REDUZIERT WERDEN Wenn die Erinnerung verblasst, stehen die Bundesweit sind mehr als 1,7 Millionen Deut- aus eine Menge tun: Betroffenen und ihr Umfeld vor großen sche betroffen. Demenz zeigt sich dadurch, Das, was dem Herzen Herausforderungen. Menschen mit Demenz dass Menschen etwas vergessen, im Alltag nicht guttut, tut auch dem bedürfen besonderer Zuwendung. Sie verlie- mehr zurechtkommen, desorientiert sind und Gehirn gut“. Das steht ren allmählich die Orientierung – zu Zeit und psychosoziale Probleme auftreten. für Dr. Bert Wullenkord Ort, zu ihrer Persönlichkeit und Geschichte, an erster Stelle. Dabei zu ihren Liebsten. Je älter wir werden, umso Dabei ist Demenz nicht gleich Demenz. Es gibt ist Bewegung ein Faktor, häufiger tritt Demenz auf. Die Weichen eine Reihe von Mischformen. „Die bekannteste der erwiesenermaßen sehr dieser Erkrankung werden allerdings weit- Form ist die Alzheimer Demenz. Das ist eine wichtig ist. Laut Forschung aus früher gestellt: „Gerade im mittleren spezifische Gehirnveränderung, die mittler- kann ein guter Lebensstil, Lebensalter von 40, 50 sind entscheidende weile gut erforscht ist“, erklärt Dr. Bert Wul- der Bewegung beinhaltet, Wege zu beschreiten. Wir können unser lenkord. „Gegen die aber bis dato kein rechtes auch die Wahrscheinlichkeit Demenzrisiko bis zu 35 Prozent reduzieren Kraut gefunden wurde, im Sinne von Medika- einer Demenz reduzieren. Dabei – auch wenn sogenannte Wohlstandserkran- menten gegen die Ursache.“ Fest steht: Je älter kommt es nicht so sehr auf den kungen wie Diabetes oder Bluthochdruck man ist, umso häufiger tritt die Demenz zutage. Sport, sondern auf die kontinu- vorliegen“, sagt Dr. Bert Wullenkord, Chef- Bei über 90-Jährigen liegt das Risiko für eine ierliche Bewegung an. Das Fazit: arzt der Fachabteilung Geriatrie / Altersme- Demenz bei 35 Prozent. „In der Regel haben „Jemand, der sich maßvoll mit Sinn dizin im Marienhospital Brühl. die Prozesse, die dazu führen, aber schon viel bewegt, ist weniger in der Gefahr, früher begonnen. Das beginnt schon ab einem eine Demenz zu erleiden oder kann auf Lebensalter von etwa 40 Jahren. Zunächst ver- diesem Weg zumindest die Schwere der Demenz: Dagegen ist kein Kraut gewachsen steckt, beginnt da schon der kontinuierliche Demenz reduzieren.“ Abbau, der erst später zutage tritt.“ Geriatrie ist das medizinische Fachgebiet, das Tanzen wird immer wieder als ideales Training sich mit den Krankheiten des alternden Men- angeführt. Bestes Beispiel dazu liefert eine Stu- schen befasst. Demenz ist einer der Schwer- Dem Vergessen vorbeugen die über Tango und Demenz: Bei Tango-tanzen- punkte. Mit zunehmendem Alter steigt das den Argentiniern – die nicht nur tanzen, sondern Risiko für eine demenzielle Veränderung, bei Bei der Demenz gibt es auch für Fachleute „keine auch immer wieder neue Stücke einstudieren – Hochbetagten liegt es weit über 30 Prozent. wirklichen Sicherheiten, aber wir können durch- tritt eine demenzielle Entwicklung später auf. „Unser Gehirn ist für die Bewegung gemacht“, meint der Altersmediziner. „Alles, was wir an bewusster Bewegung im Tagesablauf integriert machen, fördert. Bewegung hat auch was mit Denken zu tun. Wenn wir uns immer wieder neu etwas erarbeiten, dann ist das der Fall.“ Im mittleren Alter die Weichen stellen Diese Erkenntnis zur Demenzvermeidung hat den Arzt persönlich in seinem Lebensstil beeinflusst. Dr. Bert Wullenkord selbst ist Musikliebhaber, der von Herzen gern Klavier spielt und regel- mäßig neue Stücke einstudiert. Der zentrale Aspekt dabei: immer wieder etwas neu erlernen. Es muss nicht perfekt sein, aber man muss es gerne machen. Statistisch betrachtet ganz wich- tig: Menschen, die einen Sinn in ihrem Leben entwickelt haben, leben länger und entwickeln später eine Demenz. dass beständig durchgeführte Grippeimpfungen „Die Kunst, ein langes Leben zu führen, besteht die Demenzrate reduziert haben. darin, es nicht zu verkürzen“, sagt der Geriater in Anlehnung an die Worte des römischen Philo- Gerade bei Demenz gibt es wenig Sicherheiten, sophen Seneca. Und nimmt auch diejenigen in die Erkrankung zeigt sich ohne Zutun. Umso den Blick, die bereits erkrankt sind und trotzdem wichtiger ist die Weichenstellung durch prä- das Demenzrisiko verbessern können: „Ein guter ventive Maßnahmen. Bis zu 35 Prozent soll die Teil, den ich für mein Leben oder auch meine Neuerkrankungsrate dadurch reduziert werden Demenz tun kann, ist, dass ich auch meine können. Sie können das Auftreten der Erkran- Erkrankungen gut behandele. Ein gut einge- kung vielleicht nicht verhindern, aber doch ver- stellter Blutdruck, ein gut eingestellter Diabetes zögern. Wenn sich ein demenzielles Leiden erst verhindert das Entwickeln oder Voranschreiten Jahre später zeigt, wäre viel gewonnen: wert- Dr. Bert Wullenkord im Gespräch mit einer Patientin. einer Demenz.“ Zudem wurde nachgewiesen, volle und gute Lebenszeit im Alter. 8 GFO Magazin 9
GFO digital Digital und dennoch nah SO HALTEN DIE KLINIKEN IM GFO-VERBUND DEN KONTAKT ZU DEN MENSCHEN Die Coronavirus-Pandemie hat auch die nen spannende Beiträge aus den Bereichen Beziehung der Menschen zu ihrem Kranken- Medizin und Gesundheit. Dabei werden fach- haus vor Ort verändert. Denn Besuche und liche Inhalte von Expert:innen verständlich Begegnungen waren zeitweise nicht oder nur erklärt – und das bestens verdaulich. Alle vier sehr eingeschränkt möglich. Gewohnte Veran- Wochen gibt es eine neue Sendung. Die voran- staltungen konnten wegen der Abstands- und gegangenen sind im Archiv auf der Internet- Hygieneregeln nicht stattfinden, die belieb- seite abrufbar. ten Arzt-Patienten-Seminare zum Beispiel oder die regelmäßigen Kreißsaal-Führun- Das Marienhospital Brühl hat außerdem eine gen. Das sind wichtige Informationsquel- Video-Sprechstunde ins Leben gerufen. Sie len für Patient:innen und Angehörige. Aber steht allen Interessierten offen und befasst sich auch bedeutsame Orte der Begegnung für mit wichtigen Krankheitsbildern und aktuellen Klinik-Mitarbeitende mit den Menschen, für Informationen dazu: Arzt-Patienten-Seminar die sie da sind. Krankenhäuser sind schließ- fürs heimische Sofa. lich mehr als reine Stätten der Diagnostik und Behandlung; sie erfüllen auch eine kom- Ein digitales Medizinforum gibt es seit dem munikative und soziale Funktion in ihrem Frühjahr 2021 auch in den GFO Kliniken Nie- Umfeld. derrhein mit den Standorten Dinslaken und Duisburg. Auch dort werden Medizin- und Wie können also Krankenhäuser und die Men- Gesundheitsthemen von Expert:innen der GFO schen in der Region wieder näher zusammen- Kliniken Niederrhein kompakt und verständlich kommen, wenn dies auf der physischen Ebene erklärt. Das Medizinforum findet als Videoformat nicht oder nur schwer möglich ist? Die Kliniken (Webinar) statt, an dem jeweils bis zu 100 Inte- im GFO-Verbund haben deshalb neue digitale ressierte kostenfrei teilnehmen können. Fragen Formate des Informationsaustauschs und der können über eine Chatfunktion gestellt werden. Während der Corona-Zeit Begegnung etabliert. Eine Software muss dafür nicht installiert wer- den. haben Video-Sprechstunden, Wir stellen Ihnen, liebe Leser:innen, eine kleine Auswahl vor, die stellvertretend für alle neun In einer innovativen Serie von Video-Konferen- digitale Veranstaltungen Krankenhäuser mit ihren insgesamt 16 Standor- zen stehen auch die Expert:innen der beiden ten im GFO-Verbund stehen. Auf den Internet- Standorte der GFO-Kliniken Rhein-Berg – Marien- und virtuelle Rundgänge seiten der einzelnen Krankenhäuser können Sie sich regelmäßig über analoge und digitale Ver- Krankenhaus Bergisch Gladbach und Vinzenz Pallotti Hospital Bensberg – für Informationen stark an Bedeutung gewonnen. anstaltungen informieren. Der einfachste Zugang und Gespräche zur Verfügung. Frag‘ den Arzt führt über die Adresse www.gfo-online.de oder die Ärztin, lautet das Motto – in Corona- Zeiten nicht im direkten Gegenüber, sondern Im März dieses Jahres hat das Marienhospital per Videoschaltung. Brühl eine neue Info-Reihe für Interessierte gestartet. Die Podcasts bieten den Zuhörer:in- Wenn man nicht direkt ins Krankenhaus kann, dann helfen auch virtuelle Rundgänge und Videos weiter. Zum Beispiel bei den GFO Klini- ken Bonn. Dort – und nicht nur in diesem GFO- Krankenhaus – findet sich auf der Internetseite der Geburtshilfe ein virtueller Rundgang durch den Kreißsaal. Vielfach sind in den Kliniken auch andere Videos entstanden, um den Kontakt zu den Menschen zu halten und Informationen und Neuigkeiten zu transportieren. Manche der neuen Formate werden womöglich etwas in der Bedeutung schwinden, wenn per- sönliche Begegnungen wieder problemlos und sicher möglich sein werden, andere fortdauern. Der richtige Mix macht es, damit der Kontakt zwischen Krankenhaus und Menschen in der Region nicht abreißt. 10 GFO Magazin 11 Foto: Adobe Stock | Monkey Business
Virtuelles Ehrenamt Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld – Allgemein- und Viszeralchirurgie „Wie live im Samstagabend-Quiz“ Stets Ansprechpartner in der Region VIRTUELLES EHRENAMT – FORSCHUNGSPROJEKT VIVERA DER UNI VECHTA KOMMT GUT AN KLEINES KRANKENHAUS – GROßE LEISTUNG: BEISPIEL ALLGEMEIN- UND VISZERALCHIRURGIE Dr. Roland Hutzschenreuter räumt erst ein- schen ist es wichtig, vor Ort solch differenzierte mal mit einem Missverständnis auf: Denn und qualitativ gute Behandlungsmöglichkeiten die vermeintlich griffige Formel „Klei- zu haben“, sagt Chefarzt Dr. Hutzschenreuter. nes Krankenhaus, kleine Leistung“ stimmt nicht, unterstreicht der Chefarzt der Abtei- Kontakt lung Allgemein- und Viszeralchirurgie in den Allgemein- und Viszeralchirurgie Katholischen Kliniken Oberberg (KKO) in Dr. Roland Hutzschenreuter, Chefarzt Engelskirchen. Den Beweis tritt er mit sei- Sekretariat: Tel. 02263 81-2311 ner Abteilung gleich selbst an. Nicht nur in annette.hinzel@k-k-o.de herausfordernden Corona-Zeiten. Die Menschen aus Engelskirchen und der Region können sich auf ihr Krankenhaus verlassen. Es sichert eine qualitative medizinisch-pflegerische nmi Versorgung nahe am Wohnort. In der Corona- n Bu apho k| atth Krise hat sich dies noch mal deutlicher gezeigt. Stoc dobe o: A F ot Dr. Hutzschenreuter hat die Abteilung Allge- mein- und Viszeralchirurgie vor rund drei Jah- ren als Chefarzt übernommen. Seitdem hat er sie deutlich ausgebaut, das Leistungsspek trum erweitert, das Ärzt:innenteam vergrößert, die Zusammenarbeit abteilungsübergreifend Dr. Roland Hutzschenreuter, Chef- im Krankenhaus und die Kooperation mit den arzt der Abteilung Allgemein- und niedergelassenen Haus- und Fachärzt:innen Viszeralchirurgie in den KKO intensiviert. Und die Abteilung hat die volle Wei- ViVerA steht für „Virtuelle Veranstaltungen für die Bewohner:innen, als terbildungsermächtigung, das heißt: Assistenz- in der Altenpflege“ und ist ein Forschungs- auch für die Helfer:innen eine ärzt:innen können in den KKO zu Fachärzt:innen projekt der Universität Vechta. Durch eine willkommene Abwechslung. Für ausgebildet werden. Das macht das Krankenhaus Zusammenarbeit mit dem Seniorenzentrum hauptamtliche Mitarbeiter:innen auch für den medizinischen Nachwuchs attraktiv. St. Gerhardus in Drolshagen, eine Einrich- in Altenpflegeeinrichtungen ist tung der GFO, haben die Bewohner:innen die Unterstützung durch freiwillige Rund 1.200 Operationen nehmen die Spezia- die Möglichkeit, das „Virtual Volunteering“ Engagierte nicht mehr wegzudenken. list:innen der Allgemein- und Viszeralchirurgie zu testen. In Form von Online-Betreuung durchschnittlich im Jahr vor. Das spricht auch mit Spiel, Spaß und Spannung ergeben sich Wie bei allen neuen Projekten gab es für die große Erfahrung des Teams und die hohe gleich zwei Vorteile: Die Mitarbeiter:in- anfangs auch kritische Stimmen. Diese wur- Akzeptanz in der Region. Die Allgemein- und nen vor Ort spüren eine Entlastung und die den aber allesamt eines Besseren belehrt. Die Viszeralchirurgie ist ein großes Fachgebiet, Senior:innen nähern sich einmal mehr den durchweg positive Resonanz beweist, dass betont Dr. Hutzschenreuter. Da sei eine gute sozialen Medien an. ViVerA durchaus Zukunftspotenzial hat. Das Ausbildung und die Vernetzung mit anderen zeigt nicht zuletzt der Preis (einer von 30) Abteilungen, z. B. der inneren Medizin, extrem Ein Lächeln auf die Lippen der Senior:innen zu beim Wettbewerb für soziale Innovationen wichtig. zaubern, ist wohl das Schönste für ehrenamt- „Gesellschaft der Ideen“, mit dem das Projekt liche Helfer:innen in der Altenpflege. Als ers- bereits ausgezeichnet wurde. Um für Patient:innen die bestmöglichen tes stand ein Quiz für die Teilnehmer:innen zum Behandlungsergebnisse erzielen zu können, Thema Bewegung auf dem Programm. Dieses braucht es hochwertige Standards. „Wir sorgte direkt für viel Euphorie. Es ist quasi wie arbeiten nach den Regeln und Kriterien gro- eine interaktive TV-Show über den Bildschirm. ßer Zentren“, betont der Chefarzt – etwa bei Viszeral = Eingeweide Foto: Adobe Stock | sh „Da werden unsere grauen Zellen richtig bean- Tumorkonferenzen, Interdisziplinarität oder sprucht. Die Rate-Runden von ViVerA sorgen für Dokumentation. Er weiß, dass kleinere Kran- Abwechslung, Spannung, Spaß und Austausch kenhäuser unter besonderer Beobachtung ste- Die Abteilung Allgemein- und Viszeralchirurgie deckt das gesam- untereinander. Da fühlt man sich wie im Sams- hen. „Aber gerade deshalb ist Qualität bei uns te Spektrum des Fachgebietes ab. Schwerpunkte sind Bauch- und tagabend-Quiz“, freut sich eine Bewohnerin so wichtig. Etwas anderes könnten wir uns auch Schilddrüsenoperationen, minimal-invasive Chirurgie sowie Krampf- des Hauses. gar nicht leisten“, sagt der Mediziner. aderchirurgie. idlov De BeleefTV – der digitale Zaubertisch ki s Gerade in harten Lockdown-Zeiten war genau Wie wichtig gerade ein kleineres Kranken- Erkrankungen der Haut sowie der Weichteile und das Entfernen größe- dieses Ehrenamt eine Herausforderung, da die Das holländische Konzept sorgt ebenfalls für Abwechslung im Seniorenzentrum haus im ländlichen Raum ist, hat Corona noch rer Tumoren, die Behandlung von Leisten- und Nabelbrüchen sowie des Regelungen mit Besuchen im Seniorenzentrum St. Gerhardus. Dank einer Spende des Lions Club Olpe-Kurköln in Höhe von einmal deutlich gemacht, erklärt Chefarzt gesamten Verdauungstraktes und der inneren Organe (wie Leber, Milz, Bauchspeichel sich schwierig gestalten. Hier kommt ViVerA wie 7.000 Euro steht der Aktivitätstisch, nach einer Probewoche, seit Mitte Mai Dr. Hutzschenreuter. Insbesondere in der All- drüse, Gallenblase und Gallengänge) fallen in die Domäne der Allgemeinchirurgie. gelegen und bietet auch ortsunabhängig die 2021 in den Räumen des Seniorenzentrums. Der Tisch kann bei den Senior:in- gemein- und Viszeralchirurgie. Denn in diesem Option des Ehrenamts, dank der neuen Medien. nen zum einen die motorischen Fähigkeiten und zum anderen Aktivierung Gebiet sind viele Eingriffe nicht planbar oder In der Gefäßchirurgie geht es besonders um Erkrankungen der Venen. Dagegen befasst und Entspannung fördern. Die „Volkslieder-Jukebox“ löste schon so manche verschiebbar. Die Patient:innen brauchen dann sich die endokrine Chirurgie mit hormonbildenden Drüsen (vor allem Schilddrüse und ViVerA wird die Arbeit vor Ort natürlich nicht spontane Schunkelrunde aus. sofort Hilfe. „Als Krankenhaus sind wir stets Nebenschilddrüsen, Nebennieren und Bauchspeicheldrüse). ersetzen, aber unterstützen. So ist es sowohl Ansprechpartner in der Region. Für die Men- 12 GFO Magazin 13
Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld – Darmzentrum Eng geknüpftes Netz gibt Halt DARMZENTRUM AM ST. MARTINUS KRANKENHAUS BIETET WOHNORTNAHE VERSORGUNG Darmkrebs gehört zu den häufigsten bös- haus gefunden – mit seinem Darmzentrum und Hand und der kurzen Wege zur Verfügung steht. artigen Tumorerkrankungen in Deutschland. einem eng geknüpften Kooperationsnetzwerk, So nimmt z. B. die Onkologin Dr. Reddemann Jedes Jahr sind rund 55.000 Menschen davon das über das Krankenhaus hinausreicht. auch an den Tumorkonferenzen des St. Martinus ock | psdesign1 neu betroffen. Früherkennung und quali- Krankenhauses teil, in denen für Patient:innen tativ gute Behandlung haben deshalb eine Das Darmzentrum wird im Kern gebildet von individuell die Therapie besprochen wird. enorme Bedeutung. Und das nicht nur in den Klinikabteilungen Innere Medizin sowie großen universitären Zentren, sondern auch Allgemein- und Viszeralchirurgie. Zum Netz- Der Chefarzt der Inneren Medizin, Dr. Hansulfert be St in dem Gebiet, wo die Menschen zuhause werk gehören außerdem das Medizinische Ver- Segendorf, sagt: „Für Patienten ist es wichtig, Foto: Ado sind und wo sie wohnortnah versorgt werden sorgungszentrum (MVZ) auf dem Klinikgelände, Ansprechpartner vor Ort zu haben. Wenn sie ein möchten. Diese Aufgabe erfüllt zum Beispiel die Gastroenterologische Praxis Dr. Blombach Problem haben, müssen sie keine weiten Wege das Darmzentrum am St. Martinus Kranken- in Langenfeld, die niedergelassene Onkologin gehen.“ Und Dr. Christiaan Hildebrand, Chefarzt haus der GFO in Langenfeld. Dr. Christina Reddemann in Leverkusen, die der Chirurgie, ergänzt: „Für die Größe unseres Radiologische Praxis 360 Grad in Langenfeld, Krankenhauses in Langenfeld machen wir den Das St. Martinus Krankenhaus gehört eher zu die Strahlentherapie 360 Grad in Leverkusen, Menschen in der Region mit dem Darmzentrum den kleineren Krankenhäusern. Für die Versor- die Pathologie Hilden, das Westdeutsche Darm- ein außergewöhnliches Angebot.“ gung in der Region spielt es aber eine große zentrum und die VAMED Reha-Klinik Bergisch- Rolle. Auch bei sehr komplexen Krankheits- Land. Im Darmzentrum diagnostizieren und behan- bildern – wie etwa dem Darmkrebs. Wie kann deln die Spezialist:innen des St. Martinus Kran- es nun aber gelingen, den Menschen nahe Im bewährten Zusammenspiel sorgen alle diese kenhauses eine Vielzahl von Erkrankungen wie bei ihrem Wohnort auch als kleinere Klinik Partner:innen im Netzwerk dafür, dass Pati- die bestmögliche Versorgung zu sichern? Die ent:innen in der Region eine qualitativ gute • Divertikelentzündung Antwort darauf hat das St. Martinus Kranken- und eng abgestimmte Versorgung aus einer • Polypen (gutartige Neubildungen) • Morbus Crohn • Colitis ulcerosa • Infektionen • Hämorrhoiden • Fisteln • Abszesse • Fissuren Schwerpunkte sind aber vor allem auch die Darmkrebs- (Kolonkarzinom) und Enddarm- krebs-Erkrankungen (Rektumkarzinom). Dafür steht ein medizinisch breit aufgestelltes Team Früherkennung rettet Leben bereit, das zugleich über die erforderliche Erfah- rung verfügt. So sind im Netzwerk umfassende Mehrere Studien in Ländern der Europäischen Union haben gezeigt: Darmkrebs diagnostische Verfahren und Behandlungsop Mit der Inanspruchnahme der Früherkennung sinkt parallel die Zahl tionen verfügbar: von der Darmspiegelung über der Darmkrebserkrankungen und der vorzeitigen Sterbefälle. Des- Rund 31.000 Männer und knapp 25.000 Medikamententherapie und Operation bis hin halb gibt es auch in Deutschland entsprechende Programme, die Frauen sind im Jahr 2020 in Deutsch- zu Chemotherapie, Bestrahlung sowie Nach- von den Krankenkassen bezahlt werden – und auch im St. Martinus land an Darmkrebs erkrankt. Damit ist sorge und Rehabilitation. Krankenhaus in Langenfeld in Anspruch genommen werden können. Darmkrebs bei Männern die dritthäu- figste, bei Frauen die zweithäufigste Alle Versicherten, die das 50. Lebensjahr vollendet haben – egal ob Krebsform. Die Erkrankung tritt durch- Mann oder Frau – können hierzulande regelmäßige Untersuchungen schnittlich Anfang bis Mitte des ach- zur Früherkennung von Darmkrebs erhalten. Die Kosten werden von ten Lebensjahrzehnts auf. Seit rund den gesetzlichen wie privaten Krankenkassen übernommen. Dabei 20 Jahren sinkt allerdings die Zahl der geht es im Wesentlichen um zwei Untersuchungsangebote. Neuerkrankungen leicht. Zugleich steigt die Lebensdauer der Patient:innen nach Der Test auf okkultes (nicht sichtbares) Blut im Stuhl wird ab dem einer Darmkrebsdiagnose. 50. Lebensjahr angeboten. Er kann dann jährlich wahrgenommen werden, ab dem Alter von 55 Jahren dann in einem zweijährlichen Nur wenige Menschen haben ein er- Kontakt Abstand. höhtes Darmkrebsrisiko auf Grund einer St. Martinus Krankenhaus Langenfeld genetischen Veranlagung. In den aller- Darmzentrum Die zweite – und deutlich zuverlässigere – Säule der Früherkennung meisten Fällen werden Lebensstil und Abteilung für Allgemein und Viszeralchirurgie ist die Darmspiegelung. Im gesetzlichen Früherkennungsprogramm Ernährungsgewohnheiten für das Ent- Chefarzt Dr. Christiaan Hildebrand wird sie Männern schon ab 50 Jahren und Frauen ab 55 Jahren stehenden des Krebses verantwortlich Tel. 02173 796-241 angeboten. Mit Hilfe eines Endoskops (Koloskopie) wird der Darm gemacht. Als Risikofaktoren gelten chirurgie@stmartinus-langenfeld.de untersucht. Fallen dabei Polypen auf, die Vorstufen eines Darm- Übergewicht, mangelnde Bewegung, Ta- krebses, können diese meist noch in derselben Sitzung entfernt bakkonsum und häufiger Fleischverzehr Abteilung für Innere Medizin werden. Bei einem unauffälligen Befund kann bzw. sollte die Unter- (insbesondere von rotem Fleisch). Chefarzt Dr. Hansulfert Segendorf suchung nach zehn Jahren wiederholt werden. Im Darmzentrum diagnostizieren und behandeln Dr. Hansulfert Segendorf, Chefarzt für Innere Medizin(l.) Tel. 02173 796-231 und Dr. Christiaan Hildebrand, Chefarzt für A llgemein- und Viszeralchirurgie, eine Vielzahl von Erkrankungen. innere-medizin@stmartinus-langenfeld.de 14 GFO Magazin 15
Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld – Innere Medizin Als interventionelle Endoskopie wird der Ein- men, Tumoren in der Leber veröden, Abszesse griff mittels eines Endoskops bezeichnet. wie Eiteransammlungen ableiten und auch Ein Endoskop ist ein dünnes schlauchartiges Raumforderungen in der Leber genauer einord- Instrument zur Untersuchung von Körperhöh- nen und analysieren. Die Kontrastmittelsono- len, an dessen Ende eine Kamera angebracht grafie leistet damit einen wertvollen Beitrag, ist, um Bilder aus dem Körperinneren direkt auf schon kleinste Metastasen oder Tumoren zu einen Monitor zu übertragen. entdecken. In der Endoskopie bietet die Innere Medizin Auch für die so genannten funktionellen Erkran- der GFO Kliniken Rhein-Berg einerseits alle kungen ist das Team von Dr. Serhat Aymaz gängigen und andererseits auch sehr spezia- besonders qualifiziert. Da geht es in erster Linie lisierte Methoden an. Den Schwerpunkt bilden um Schluckstörungen (Reflux). Zur Diagnostik Diagnostik und Therapie von Gallengang- und setzt die Klinik u. a. die kabellose Langzeit-PH- Pankreaswegen sowie Magen- und Darmspiege- Messung ein. So kann das Ausmaß des Säure- lungen. Ein besonderes Verfahren ist die Cho- rückflusses aus dem Magen in die Speiseröhre langioskopie. Dabei werden mit Hilfe eines erfasset werden – und zwar ohne für die für ultradünnen Endoskops die Gallengangwege Patient:innen belastenden Sonden oder Ähnli- direkt aufgesucht. Dort könnendann G allensteine ches. Stattdessen wird ein Chip zur Messung in zerstört, Tumoren entfernt und Gewebeproben der Speiseröhre implantiert. Mit hochauflösen- entnommen werden. Wegen d ieser Fähigkeiten, den Drucksensoren wird zudem die Beweglich- erklärt Chefarzt Dr. Aymaz, wird das Gerät auch keit der Speiseröhre erfasst. „Spion im Gallengang“ genannt. Bei aller Klinik-Expertise und exzellenter appa- Eine weitere Methode ist die Endosonografie. rativer Ausstattung ist es Chefarzt Dr. Aymaz Sie verbindet ein Endoskop mit Ultraschall. aber wichtig zu betonen, dass Patent:innen nur Auf diese Art können z. B Zysten abgeleitet, im Zusammenwirken von Klinikärzt:innen und Tumoren diagnostiziert und Stents zum Offen- niedergelassenen Mediziner:innen gut behan- halten von Hohlräumen eingesetzt werden. delt werden können. Chefarzt Dr. Aymaz: „Wir verstehen uns deshalb als stationärer Partner Interventionelle und Kontrastmittelsonogra- der niedergelassenen Gastroenterologen, die phie bilden einen weiteren wichtigen Schwer- in schweren Krankheitsfällen ihre Patient:in- punkt der Abteilung. Mit Hilfe dieser Technik nen bei uns begutachten und behandeln lassen können Ärzt:innen u. a. Punktionen vorneh- können.“ Dr. Serhat Aymaz M. Sc. mit seinen Kolleginnen bei einem Eingriff. Neuer Schwerpunkt Gastroenterologie DR. AYMAZ BAUT ANGEBOT DER INNEREN MEDIZIN DER GFO KLINIKEN RHEIN-BERG AUS Der neue Chefarzt setzt neue Schwerpunkte. so schonend wie möglich vorzunehmen. Dafür Seit April 2021 ist Dr. Serhat Aymaz für die wurden in den GFO Kliniken Rhein-Berg zahl- Innere Medizin an den Standorten Marien- reiche neue und modernste Geräte angeschafft, Krankenhaus und Vinzenz Pallotti Hospi- unter anderem zwei Ultraschallendoskopien, tal der GFO Kliniken Rhein-Berg in Bergisch ein High-End-Sonografiegerät mit Kontrastmit- Gladbach verantwortlich. Eine seiner vor- tel und ein so genannter Spion im Gallengang. dringlichsten Aufgaben ist die Neuaufstel- Auch damit ist die Gastroenterologie an den Innere Medizin lung der Gastroenterologie. Sie ist jetzt einer GFO Kliniken Rhein-Berg zu einer der führenden der wesentlichen Schwerpunkte der Inneren Adressen in der Region aufgestiegen. In der Abteilung von Chefarzt Dr. Serhat Aymaz werden Patient:innen • Gastroenterologie Medizin an den GFO Kliniken Rhein-Berg und mit Erkrankungen aus dem gesamten internistischen Spektrum behan- • Diabetologie befasst sich vor allem mit Erkrankungen des Folgende Bereiche kennzeichnen wesentlich die delt. Mit einem großen Team aus hochkompetenten Spezialist:innen aus • Onkologie Magen-Darmtraktes. neu aufgestellte Gastroenterologie der GFO Kli- Gastroenterologie, Kardiologie, Pneumologie und Schlafmedizin, Notfall- • Kardiologie niken Rhein-Berg: und Intensivmedizin, Diabetologie, Hämatoonkologie und Palliativmedi- • Pneumologie Dr. Aymaz hat die Gastroenterologie kom- zin bietet die Abteilung auf kurzen Wegen eine qualitativ hochwertige • Intensivmedizin plett neu und hochkarätig aufgestellt. Quali- • Interventionelle Endoskopie und Medizin aus einer Hand an. fizierte Ärzt:innen und Mitarbeitende sind für endoskopische Diagnostik und Therapie Kontakt die Abteilung ein entscheidender Faktor. Aber • Diagnostik und Therapie von: Beide Standorte der GFO Kliniken Rhein-Berg zusammengerechnet, GFO Kliniken Rhein-Berg in der Gastroenterologie spielt auch die tech- • Lebererkrankungen verfügt die Innere Medizin über rund 175 Betten. Das Team besteht Innere Medizin nische Ausstattung eine wesentliche Rolle. • chronisch entzündlichen aus mehr als zehn Oberärzt:innen, 30 Assistenzärzt:innen und 100 wei- Sekretariat Standort Marien-Krankenhaus · Tel. 02202 938-2410 Einmal, um auf hohem Niveau bestmöglich Darmerkrankungen teren Mitarbeitenden, insbesondere in der Pflege. Zu den inhaltlichen Sekretariat Standort Vinzenz Pallotti Hospital · Tel. 02204 41-1004 diagnostizieren und behandeln zu können. • funktionellen Erkrankungen wie Schwerpunkten der Inneren Medizin gehören: innere.medizin@gfo-kliniken-rhein-berg.de Und zum anderen, um dies für Patient:innen Schluckstörungen u. Ä. 16 GFO Magazin 17
Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld – Urologie Wie Studien ganz konkret nützen DIE GFO KLINIKEN RHEIN-BERG ZÄHLEN IN DER UROLOGIE ZU DEN FÜHRENDEN ADRESSEN Die Bedeutung der Urologie wächst. Darauf fristig ein Studienzentrum nicht nur für die GFO Warum gerade die Urologie vor Herausforderun- sind die GFO Kliniken Rhein-Berg (mit den Kliniken Rhein-Berg, sondern für den ganzen gen steht, macht Chefarzt Dr. Machtens anhand Standorten Marien-Krankenhaus und V inzenz GFO-Verbund mit seinen aktuell neun Kranken- einer Zahl deutlich: Rund 40 Prozent aller Pallotti Hospital) gut vorbereitet. Die häusern und 16 Klinikstandorten aufzubauen. bösartigen Tumoren des Mannes entfallen auf Fachabteilung unter Leitung von Chefarzt die Urologie. Und das mit steigender Tendenz, Dr. Stefan Machtens bietet einerseits ein Die GFO Kliniken Rhein-Berg nehmen in der Uro- weil die Menschen immer älter werden und umfassendes und hoch qualifiziertes Leis- logie schon seit vielen Jahren an Studien zur insbesondere Prostatakrebs eine Erkrankung tungsspektrum an. Zugleich verfügt das Bewertung von neuen Medikamenten, Therapien des Mannes im höheren Lebensalter ist. „Die Team um Dr. Machtens über eine ausgewie- und Verfahren teil. Durch das langjährige Enga- Bedeutung der ganzheitlichen Tumortherapie – sene wissenschaftliche Expertise. gement von Andrea Pinner als „Study Nurse“ Operation, Bestrahlung, Medikamente – wächst konnten hochwertige Studien professionell also“, sagt Dr. Stefan Machtens. Mit dem Denn schon seit Jahren werden in den GFO Kli- angeboten werden. Ab Januar 2022 wird die Ein- Aufbau einer Studienzentrale, die es vergleich- niken Rhein-Berg urologische Studien angebo- heit dann zu einer umfassenden Studienzentrale bar sonst nur an Universitätskliniken gibt, ten. Dieser Bereich wird im kommenden Jahr ausgebaut. Denn Studien sind gerade auch für etablieren die GFO Kliniken Rhein-Berg des- ausgebaut. Dann wird ein bereits gut etablier- die aktuellen Patient:innen wichtig. Diese kön- halb ein für die weitere Region einzigartiges tes urologisches Studienzentrum in Bergisch nen so enorm von sonst noch nicht allgemein Wissen für die Behandlung von Krebs und ande- Gladbach personell ausgebaut, um dann länger- verfügbaren innovativen Verfahren profitieren. ren Erkrankungen. Beispiele für den praktischen Nutzen von Studien Keine Angst vor Studien Beispiel 1 Wenn das Wort „Studie“ fällt, wird bei manchen Menschen erst ein- mal die Assoziation „Versuchskaninchen“ oder „Experiment“ g eweckt. Foto: Adobe Stock | RFBSIP Genetische Veränderungen in den Tumor- oder Keimzellen eines Patienten mit Prostatakarzinom Doch damit haben kontrollierte medizinische Studien nichts zu tun. können einen bedeutenden Einfluss auf die Wirksamkeit von Medikamenten haben. Die Urologie Im Gespräch mit Patient:innen, denen Chefarzt Dr. Stefan M achtens der GFO Kliniken Rhein-Berg hat genau an der Untersuchung diese Fragestellung im Rahmen einer eine Behandlung innerhalb einer Studie anbieten kann, räumt er internationalen Studie teilgenommen und damit wertvolle Daten geliefert. „Diese Studie“, erklärt daher genau dieses Missverständnis gleich von Anfang an aus. Natür- Chefarzt Dr. Stefan Machtens, „hat in Deutschland zur Zulassung eines völlig neuen Medikaments lich nützen positive Studienergebnisse langfristig allen Patient:in- bei Prostatakrebs geführt. Daran sind wir sehr aktiv mit einer der größten Patientengruppen nen, aber die Teilnehmenden selbst profitieren in der Regel schon deutschlandweit beteiligt gewesen. Die Studie hat zum Nachweis der Effektivität des Medika- frühzeitig und ganz unmittelbar davon. Für eine Teilnahme an Stu- ments und schließlich zu seiner Zulassung geführt.“ Das Besondere daran: Damit kann schon vor dien ist eine intensive Aufklärung und die ausdrückliche schriftliche der Therapie mithilfe einer genetischen Analyse ermittelt werden, ob und wie das Medikament Zustimmung der Patient:innen erforderlich. Patienten nützen kann. Das gab es bisher bei bösartigen Prostatatumoren noch nicht. Für Patient:innen ist es wichtig zu wissen: Die GFO Kliniken Rhein- Berg beteiligen sich nicht an Phase 1-Studien. In dieser Phase wer- Beispiel 2 den ganz neue Medikamente und Therapien erstmals überhaupt an Menschen getestet. „Das bieten wir nicht an“, erklärt Dr. Machtens. In den GFO Kliniken Rhein-Berg wird die in Deutschland größte und weltweit eine der „Wir kommen erst zu einem Zeitpunkt ins Spiel, an dem Medikamente größten Datenbanken zur Wirksamkeit der Brachytherapie bei Prostatakrebs geführt schon eingesetzt wurden und das Sicherheitsprofil daher klar ist.“ und gemanagt. Die Brachytherapie kommt vor allem bei lokal begrenzten Prostatakar- a i de sh zinomen zum Einsatz. Es handelt sich dabei um eine Behandlung, bei der radioaktive fre Die Urologie der GFO Kliniken Rhein-Berg versorgt jährlich eine hohe k| Gammastrahlen direkt im Tumor oder in der Nähe des Tumors freigesetzt werden, um t oc Zahl an Patient:innen. „Wir sehen uns deshalb aufgerufen“, betont eS das Krebsgewebe vor Ort zu zerstören. Die Studie läuft bereits seit rund zwölf Jahren ob Chefarzt Dr. Machtens, „neue Medikamente, Therapien und Verfahren Ad o: Fot und bezieht bislang mehr als 7.500 Patienten ein. 28 internationale Zentren sind daran an großen Gruppen zu überprüfen, um mehr Erkenntnisse zu gewinnen beteiligt. Sie alle liefern ihre Daten nach Bergisch Gladbach in die GFO Kliniken Rhein-Berg. und größere Erfahrungen zu sammeln.“ „So können wir verlässliche Informationen über Langzeitergebnisse der Therapie erhalten“, betont Chefarzt Dr. Machtens. In Studien erhalten Patient:innen einen Zugang zu innovativen Me- dikamenten, die sonst noch nicht Beispiel 3 verfügbar wären. Sie haben in Studien auch mehr Sicher- Die Fachabteilung Urologie der GFO Kliniken Rhein-Berg beteiligt sich nicht nur an Studien zu heit als außerhalb, sagt Dr. Medikamenten. Auch der operative Bereich ist im Blick. Deshalb hat die Urologie an einer Unter- Kontakt Machtens, denn sie werden suchung zum Einsatz eines blutstillenden Medizinproduktes teilgenommen, das während der GFO Kliniken Rhein-Berg engmaschiger unter- Operation eingesetzt wird. Dazu haben die GFO Kliniken Rhein-Berg die meisten Patienten aller Urologie und Kinderurologie sucht, als dies sonst beteiligten Studienzentren in Deutschland beigesteuert. Die Fragestellung der Studie hatte gelau- Chefarzt Dr. Stefan Machtens der Fall ist; mögliche tet: Können bei großen Operationen im kleinen Becken durch ein neues Medikament eine schnel- Tel. 02202 938-2310 unerwünschte Nebenwir- lere Blutstillung und ein geringerer Blutverlust erreicht werden. „Das sind ganz wichtige praktische Sekretariat: kungen werden daher Fragen, die wir für unsere und alle anderen Patienten beantworten“, sagt Dr. Stefan Machtens. andrea.pinner@mkh-bgl.de frühzeitig erkannt. beate.schwarzer@mkh-bgl.de 18 GFO Magazin 19
Regionales aus Rhein-Berg, Engelskirchen und Langenfeld – Meldungen Ausbildung Neues für die Gemeinschaft Zum Erfolg begleitet SENIORENZENTRUM ST. MARTINUS IN LANGENFELD BEWEGT DIE MENSCHEN IN DEN SENIORENZENTREN KÜMMERN SICH AUSBILDUNGSBEAUFTRAGTE UM DEN PFLEGENACHWUCHS Die Pflege ist in den vergangenen Jahren stärker in den Blickpunkt der Öffentlich- Die sechs Ausbildungsbeauftragten der Dinslaken: Miriam Neumann, St. Franziskus keit gerückt. Die Aufmerksamkeit für diesen GFO-Altenhilfe mit den Standorten: wichtigen Beruf hat zugenommen. Und in den Troisdorf, Engelskirchen und Langenfeld: Krankenhäusern und Pflegeheimen werden Bad Honnef, Königswinter und Oberpleis: Christopher Halm dringend gut qualifizierte Pflegekräfte benö- Sabine Scherner St. Franziskus, St. Josefhaus, St. Katharina tigt. Doch es gibt viel mehr Bedarf als Bewer- Marienhof, St. Katharina, St. Konstantia ber:innen. Wo also anfangen? Zum Beispiel Wissen: Sabine Röttger ganz am Anfang. Bei der Ausbildung. Um Bornheim: Regina Wall, GFO Klostergarten St. Antonius Krankenhaus, St. Hildegard, interessierten (jungen) Menschen den Weg (St. Elisabeth, GFO Mobil im Vorgebirge, ab Kirchliche Sozialstation Hamm-Wissen in die Pflege zu ebnen, gibt es auch die Aus- Januar auch Tagespflege) bildungsbeauftragten. Sie begleiten Auszu- Kontakt bildende auf dem Weg zum Berufsabschluss. Drolshagen und Attendorn: Nadine Theile GFO-Geschäftsstelle Olpe: Für die Seniorenzentren im GFO-Verbund gibt St. Gerhardus, GFO Mobil, Franziskanerhof, Stabstelle Organisationsentwicklung es insgesamt sechs Ausbildungsbeauftragte. Tagespflege Maria Sabine Stoff, sabine.stoff@gfo-online.de Ronald Buchmann, der Leiter des Geschäfts- bereichs Altenhilfe der GFO, erklärt: „In der GFO haben wir Ausbildungsbeauftragte, die die generalistischen Ausbildung strukturieren sie unterschiedlichen Regionen in unserem Ver- die Ausbildung verstärkt, durch die Vernetzung bund abdecken. Sie sorgen für eine geregelte zu den Schulen sowie in den GFO-Verbund hin- Ausbildung, gleich hohe Ausbildungsstandards ein. Sie ist auch zuständig für die Umsetzung in den GFO-Altenhilfeeinrichtungen und stellen der Lehrpläne in den GFO-Seniorenzentren und auch die Kommunikation zu den ausbildenden die stabilisierende Begleitung der Azubis. Das Schulen sicher.“ steigert insgesamt die Qualität der Ausbildung. Neue Kapelle Bewegungsgarten Menschen, die ihre berufliche Perspektive „Mir macht es Spaß, Menschen in allen Phasen Gerade werden noch die letzten Arbeiten erledigt. Dann kann die neue Neu ist auch der attraktive Bewegungsgarten samt eines Barfußweges. in der Pflege sehen, werden also in der GFO der Ausbildung zu unterstützen und zu fördern. Kapelle im Seniorenzentrum St. Martinus eröffnet werden. Sie ist sowohl Ein Tretbecken und ein Armbecken sind ebenfalls entstanden. Die Säule nicht alleine gelassen, sondern von Beginn Besonders wichtig ist es, Inhalte der theoreti- für die Mieter:innen und Bewohner:innen als auch für Menschen aus der des Armbeckens wurde von einer Mieterin des Hauses dekoriert. Dafür an sprichwörtlich an die Hand genommen und schen Ausbildung bestmöglich mit denen der Umgebung da. „Wir wollen die Kapelle bewusst für das Quartier öffnen“, sind u. a. Muscheln zum Einsatz gekommen. Parallel sind außerdem eigens strukturiert durch die Ausbildung geführt. praktischen Ausbildung zu verknüpfen. erklärt Einrichtungsleiter Markus Peuker. In der Kapelle sollen Gottes- zwei Kneipp-Therapeuten ausgebildet worden, um den Mieter:innen im Denn die Aufgaben in der Pflege werden immer Aber auch bei privaten Problemen stehe dienste wie auch Verabschiedungen von verstorbenen Bewohner:innen Service-Wohnen des St. Martinus Hofs und Bewohner:innen im Senioren- anspruchsvoller und komplexer. Dazu trägt auch ich ohne zu zögern mit Rat und Tat zur stattfinden. Sie bietet Platz für bis zu 40 Personen, ist aber auf eine zentrum zur Seite zu stehen und sie bei den Anwendungen zu begleiten die Ausbildung bei der GFO Rechnung. Seite“, berichtet Sabine Scherner. Kapazität von 200 Personen erweiterbar. und zu unterstützen. Sie ist examinierte Krankenschwes- Seit 2020 werden künftige Pflegekräfte „gene- ter und kennt daher die Probleme ralistisch“ ausgebildet. Das heißt: Die tra- und Sorgen der Auszubildenden aus ditionelle Aufteilung der Pflegeberufe in langjähriger Erfahrung. Aus ihrer „Gesundheits- und Krankenpflege“, „Alten- Tätigkeit als Praxisanleiterin und der pflege“ und „Gesundheits- und Kinder- Tätigkeit als Dozentin in der Pflege bringt krankenpflege“ gibt es nicht mehr. Mit der sie die optimalen Kompetenzen für die Aus- generalistischen Pflegeausbildung ist ein ein- bildung der Auszubildenden mit. heitlicher Pflege- und Heilberuf mit weitrei- Ein Beitrag zum Energiesparen chenden Kompetenzen entstanden. Mit dem Examen in der Tasche können so ausgebildete Der Anstoß kam von Mieter:innen aus dem St. Martinus Hof Pflegekräfte dann in allen Bereichen – egal ob und Bewohner:innen des Seniorenzentrums St. Martinus. Sie Klinik oder Pflegeheim – arbeiten. wollten einen Beitrag zum Energiesparen leisten. So steigen der St. Martinus Hof (Service-Wohnen) und das Pflegezentrum Sabine Scherner ist die erste Ausbildungsbe- St. Martinus jetzt nach und nach auf Energiesparlampen um. auftragte in der GFO-Altenhilfe gewesen. Sie Zudem legten Mieter:innen des St. Martinus Hofs eine Streu- ist für drei Seniorenzentren im GFO-Verbund obstwiese an und stifteten Bäume dafür. In die Bewerbung für zuständig. Ihre Aufgabe ist es, die Auszubil- den Umweltpreis floss schließlich auch die Anschaffung eines denden während der gesamten Ausbildungszeit Rollstuhl-, eines Mitfahr-Fahrrades und einer Elektro-Rikscha an den verschiedenen Einsatzorten zu beglei- ein, mit denen Bewohner:innen zu Ausflügen aufbrechen kön- ten sowie zu Fragen des theoretischen Unter- nen. Für dieses Gesamtpaket erhielt das Seniorenzentrum den richts zu beraten und zu unterstützen. Die Aufmerksamkeit für Umweltpreis der Stadt Langenfeld. diese wichtigen Pflege- Die Ausbildungsbegleiterin arbeitet als ein berufe hat zugenommen. Auf dem Foto (v. l.) : Einrichtungsleiter Markus Peter Peuker, Bindeglied zwischen Auszubildenden, Pra- Und in den Pflegeheimen Leiterin des Sozialen Dienstes Alexandra Henning und der xisanleitung der Wohnbereiche, Schulen und und Krankenhäusern Bürgermeister von Langenfeld Frank Schneider. Pflegedienstleitung und übernimmt dabei koor- werden dringend gut dinierende, moderierende und begleitende qualifizierte Pflegekräfte Aufgaben. Vor dem Hintergrund der neuen benötigt. 20 GFO Magazin 21
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