Symptome und Zeichen, Diagnostik und Befunde bei Herzinsuffizienz - Dr. med. Birgit Gerecke, M.A., FESC Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie ...
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Symptome und Zeichen, Diagnostik und Befunde bei Herzinsuffizienz Dr. med. Birgit Gerecke, M.A., FESC Ärztin für Innere Medizin und Kardiologie Herzzentrum Göttingen
Feststellung der Herzschwäche § Vorgeschichte und körperliche Untersuchung § Liegen typische Beschwerden vor? ►Atemnot unter Belastung ►Schwellungen (Flüssigkeitseinlagerungen) an den Fußgelenken und am Schienbein ►Flüssigkeitseinlagerungen in der Lunge (Abklopfen und Abhören der Lunge) Y – stock.adobe.com
Linksherzinsuffizienz Rückwärtsversagen: Vorwärtsversagen (low output): • Dyspnoe • Renale Perfusions- und • Tachypnoe Funktionsminderung • Nächtliche Hustenanfälle • Zerebrale Minderperfusion (besonders bei älteren • Zyanose Patienten) • Pulmonale Stauung • Schwächegefühl und • Lungenödem Leistungsminderung • Asthma cardiale
Rechtsherzinsuffizienz Rückwärtsversagen: • Gewichtszunahme • Beinödeme • Stauungsleber: Hepatomegalie, Leberkapselschmerz, Ikterus, Ascites • Sichtbare Venenstauung (Halsvenen) • Stauung weiterer Organe: Stauungsgastritis (Übelkeit, Appetitlosigkeit) • Stauungsniere (Funktionseinschränkung)
Symptome bei Links- und Rechtsherzinsuffizienz • Nykturie • Sympathikotone Überaktivität • Herzvergrößerung • Pleuraergüsse (re > li)
Symptome und klinische Zeichen • Dyspnoe (Schweregradeinteilung nach NYHA-Klassifikation; Ruhedyspnoe, Orthopnoe, Bendopnoe (= Dyspnoe beim Vorbeugen)) • Ödeme (z.B. nur abendlich, sehr ausgeprägt, bis zur Leiste reichend; Knöchel, Unterschenkel, beim Liegen sakral) • Ascites (Bauchumfangzunahme) ; Pleuraerguss • Nykturie; Schwindel; Übelkeit; Völlegefühl; Gewichtsabnahme bei kardialer Kachexie • Herzrhythmusstörungen
Nationale Versorgungsleitlinie Herzinsuffizienz 2019
Komorbiditäten • Kardiovaskulär • Nicht kardiovaskulär • Arterielle Hypertonie • Carzinom • Chronische Niereninsuffizienz • Koronare Herzerkrankung • COPD • Vorhofflimmern • Obstruktive Schlafapnoe • Cerebrale Ischämie • Eisenmangel • Anämie • Sarkopenie • Anorexie • Frailty • Kachexie • Leberinsuffizienz • Diabetes mellitus • Adipositas • Psychiatrische Probleme • Depression • Demenz
Begleiterkrankungen
Aspekte, die bei Verdacht auf eine chronische Herzinsuffizienz erfragt werden sollten (HIV) Nationale Versorgungs- Leitlinie 2019
Ursachen für die akute Entgleisung einer Herzschwäche § rasches Fortschreiten der bereits bestehenden Herzschwäche § Absetzen bzw. Dosisreduktion notwendiger Medikamente (z.B. Diuretika) § nicht ausreichend behandelter Bluthochdruck (Hochdruckkrise) § akut auftretende Rhythmusstörungen (besonders plötzlich auftretendes Vorhofflimmern) § akute Infektionen (z.B. Lungenentzündung) § Verschlechterung der Nierenfunktion (Niereninsuffizienz mit Verringerung der Natrium- und Wasserausscheidung) § akute Durchblutungsstörung des Herzmuskels (Herzinfarkt) § Therapie mit Schmerzmitteln (nicht-steroidale Antirheumatika) oder Calciumkanal-Blockern Herzstiftung.de
Untersuchung Nationale Versorgungs- Leitlinie 2019
Halsvenenstauung 45° Oberkörperhochlagerung Medizin-kompakt.de
Basis-Diagnostik • Messung von Blutdruck und Herzfrequenz • Abhören von Herz und Lunge • Röntgen Thorax • Laborparameter • EKG • Echokardiographie des Herzens
Diagnostik Nationale Versorgungs- Leitlinie 2019
Röntgen Thorax • Herzgröße (Herz-Thorax-Quotient) und Form • Pulmonale Stauungszeichen • Vermehrte Gefäßzeichnung – gestaute Hilusgefäße • Basaler Pleuraerguss • Lungenödeme Zusätzliche Veränderungen an der Lunge: Emphysem, Pneumonie
Röntgen Thorax: Lungenödem • Flüssigkeitsansammlung in den Lungenbläschen • extreme Atemnot (am schlimmsten im Liegen) • Husten mit Flüssigkeit oder Schaum aus Rachen und Mund • Todesangst Das Lungenödem ist ein Notfall. Lungenödem bei bettlägerigem Patient: akute Herzschwäche mit Lungenstauung Prof. Dr. m ed. Georg Ertl
EKG Nationale Versorgungsleitlinie, 2019
Vorhofflimmern mit schneller Überleitung
Langzeit-EKG • Herzfrequenzprofil • Intermittierende Arrhythmien (paroxysmales Vorhofflimmern) • Pausen • Extrasystolie
Belastungs-EKG • Möglicher Hinweis auf eine KHK: Klinische Beschwerden und ST-Senkungen • Blutdruckkontrolle ST-Senkungen • Objektivierung der Belastbarkeit Herzstiftung.de
Belastungs-EKG Aber: Die Aussagefähigkeit des Belastungs-EKGs ist eingeschränkt. •Bei typischen Beschwerden ist ein unauffälliges Belastungs-EKG keine Entwarnung. •Bei Frauen ist ein auffälliges Belastungs-EKG oft irreführend, weil trotz des EKG-Befunds keine KHK vorliegt. Deshalb sind häufig weitere Untersuchungen notwendig. Herzstiftung.de
Langzeit-Blutdruck-Messung • Diagnosestellung der arteriellen Hypertonie • Tag-Nacht-Rhythmus: eine Nachtabsenkung des Blutdruckes ist normal • Therapiekontrolle und -Optimierung
Laborchemische Verfahren Nationale Versorgungsleitlinie 2019
Biomarker Feststellung der Herzschwäche Das Hormon NT-proBNP ist ein Marker für Herzschwäche: § Ist der Wert normal, beruht die Luftnot nicht auf Herzschwäche. § Erhöhte Werte (z.B. über 125 pg/ml): Abklärung beim Kardiologen § Unter erfolgreicher Behandlung geht der Wert zurück – die wiederholte Bestimmung scheint sich zur Erfolgskontrolle der Therapie zu eignen. Herzstiftung.de
Biomarker und Herzinsuffizienz
Biomarker und Niereninsuffizienz
Echokardiographie Nationale Versorgungsleitlinie 2019
Feststellung der Herzschwäche Echokardiographie Bei jedem Patienten mit Verdacht auf Herzschwäche muss eine vollständige diagnostische Abklärung erfolgen. Unabdingbar: Ultraschalluntersuchung (Größe der Herzhöhlen, Bewegung der Herzwände, Herzmuskeldicke, Auswurffraktion, Klappendefekte) LV RV LV RV RA LA LA RA Gesundes Herz Starke Erweiterung der linken Herzkammer bei systolischer Herzschwäche Herzstiftung.de
Echokardiographie • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) • Herzmuskelhypertrophie • Beurteilung der Herzklappen • Beurteilung der regionalen Wandbewegung • Beurteilung der Rechtsherzfunktion • Gewebedoppler
TEE: multiplane Transösophageale Echokardiographie Bild: Engberding
TEE Transösophageale Echokardiographie z.B. Herzklappenerkrankungen hochgradige Undichtigkeit der Mitralklappe nach Mitralklappenrekonstruktion Herzstiftung.de
Stressechokardiographie Die Untersuchung mit Stressechokardiographie zeigt das Nachlassen der regionalen Kontraktion des Herzens unter Belastung in den Herzbereichen, in denen Engstellen in den Herzkranzgefäßen vorliegen. Herzstiftung.de
Lungenfunktion: Fluss-Volumen-Kurve und Bodyplethysmographie
Spiroergometrie Sportmedizin • Belastbarkeit objektivieren • Prüfung Lunge und Kreislaufsystem • EKG
Herzkatheter Darstellung der Herzkranzgefäße und der Herzkammern, Druckmessung in den Herzkammern mit Bestimmung von Druckgradienten
Koronarangiographie RCA: rechte Koronararterie LCA: linke Koronararterie
Die Herzkatheter- untersuchung zeigt deutlich eine Engstelle in einem Ast der linken Herzkranzarterie.
Laevokardiographie: Darstellung der linken Herzkammer Diastole Systole
Druckkurve Aortenstenose
Rechtsherzkatheter: PA-Druck in Ruhe: PA-Druck unter Belastung: Lungengefäßwiderstand
Myokardbiopsie Z.B. Diagnosestellung von: • Myokarditis – Virusnachweis • Speicherkrankheiten • Kardiomyopathien
Kardiales CT Mit der Computertomographie (CT) (Mindeststandard: 64-Zeilen-CT) können Herzkranzgefäße mit Kontrastmittel dargestellt werden. Voraussetzungen: normaler Herzrhythmus (Sinusrhythmus) keine ausgeprägten Verkalkungen CT: Engstelle in der linken Herzkranzarterie. CT ist kein genereller Ersatz für Herzkatheter.
Kardiales MRT Kardiomyopathien DCM ARVCM
Stress-MRT Mit der Stress-MRT-Untersuchung wird mit Hilfe eines Kontrastmittels untersucht, ob es unter Belastung zu einer Minderdurchblutung des Herzens kommt. z.B. OP-Indikation bei eingeschränkter Pumpfunktion.
Myokardszintigraphie Belastung Ruhe Mit der Myokardszintigraphie werden Durchblutungsstörungen des Herzens unter Belastung mit Hilfe eines schwach radioaktiven Stoffs, der in die Vene gespritzt wird, sichtbar gemacht.
Genetische Testung
Familienuntersuchungen: Nachweis oder Ausschluss einer Mutation bei Angehörigen Kardiologe 2015 Gendiagnostik
Diastolische Herzschwäche Diagnostik: § körperliche Untersuchung § Ultraschalluntersuchung des Herzens (Standarduntersuchung) § Laborwerte (z.B. BNP oder NT-proBNP) § EKG § MRT des Herzens § Herzkatheteruntersuchung § ggf. aufwendige Katheterverfahren, bei denen mit Spezialmessungen die Entspannungsfähigkeit und die Steifigkeit des Herzens untersucht werden Dam ian – stock.adobe.com Herzstiftung.de
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Ich stehe gerne noch für Fragen zur Verfügung! Birgit.Gerecke@med.uni-goettingen.de
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