Husten, Schnupfen, Heiserkeit - Grippaler Infekt Grippe Erkältung - Common Cold ambu - Allgemeinmedizin Husten
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Husten, Schnupfen, Heiserkeit Grippaler Infekt Grippe Erkältung – Common Cold 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 1 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akute Atemwegsinfekte 1 • Ein 55-jähriger Bauarbeiter klagt über wässrig-klaren Schnupfen, mäßige Halsschmerzen, trockenen Husten, leichtes Fieber, Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen seit 3 Tagen • Der körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig bis auf einen leicht geröteten Rachen und Fieber 38°C 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 2 Schnupfen, Heiserkeit
Definition des akuten Atemwegsinfekts • Akute Infektion der Schleimhäute des oberen Respirationstrakts • Charakterisiert durch Schnupfen, Halsschmerzen, Heiserkeit, trockenen Husten, Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und Abgeschlagenheit • Synonyme: Erkältung – Common Cold – Grippaler Infekt – Akute respiratorische Erkrankung 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 3 Schnupfen, Heiserkeit
Häufigkeit von Atemwegsinfekten Sozialmedizinische Bedeutung • Der häufigste akute Beratungsanlass in der Allgemeinpraxis (10%) • Der häufigste Grund für Fehlzeiten am Arbeitsplatz (30%) 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 4 Schnupfen, Heiserkeit
Ätiologie und Pathogenese Die häufigsten Erreger • Akute Atemwegsinfekte werden ganz überwiegend durch Viren verursacht (95%) Rhino-, Corona-, Parainfluenzaviren • Tröpfcheninfektion • „Verkühlung“ mit reflektorischer Durchblutungsminderung der Nasenschleimhaut 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 5 Schnupfen, Heiserkeit
Differentialdiagnosen bei Erkältungssymptomen • Grippaler Infekt (Akuter Atemwegsinfekt) • Grippe • Pharyngo-Tonsillitis • Mononukleose • Sinusitis • Stenosierende Laryngotracheitis • Bronchiolitis • Bronchitis • Pneumonie • Tonsillenabszess, Epiglottitis 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 6 Schnupfen, Heiserkeit
Typisches Krankheitsbild und Verlauf • Inkubationszeit 2-3d • Niesreiz, verstopfte Nase, wässrig-klares Nasensekret, allgemeine Abgeschlagenheit, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen mit gerötetem Rachen, trockenem Husten, kurzzeitig mäßigem Fieber • Nach 4 Tagen dickflüssiges, gelbgrünes Nasensekret • Bei unkompliziertem Verlauf Abklingen der Symptome innerhalb einer Woche • Ausbreitung: Sinusits, Otitis media, Pharyngitis, Bronchitis, Pneumonie • Bakterielle Superinfektion 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 7 Schnupfen, Heiserkeit
Unterscheidung zwischen grippalem Infekt und Grippe Grippaler Infekt Grippe • Schlagartiger Beginn • Allmählicher Beginn • Hohes Fieber bis 41°C • Leichtes Fieber • Starke Gliederschmerzen • Leichte Gliederschmerzen • Rasende Kopfschmerzen • Leichte Kopfschmerzen • Starkes Krankheitsgefühl • Mäßige Abgeschlagenheit • Starke Schluckbeschwerden • Kurzzeitig leichte Halsschmerzen • Leichter Schnupfen • Häufig Niesreiz, verstopfte Nase, starker Schnupfen 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 8 Schnupfen, Heiserkeit
Grippe • Influenza ist eine potenziell tödliche Viruserkrankung • Influenza kann klinisch und epidemiologisch diagnostiziert werden • Influenza-Frühwarnsystem RealFlu mit 280 Meldepraxen (www.grippe-online.de) und PCR-Schnelltest • Influenza ist antiviral behandelbar (Neuraminidasehemmer Zanamivir und Oseltamivir) • Influenza kann vorgebeugt werden Jährliche Influenza-Impfung (Antigendrift, -shift) 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 9 Schnupfen, Heiserkeit
Klinische Zeichen einer Streptokokken- Pharyngo-Tonsillitis • Starke Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und Fieber über 38°C • Geschwollene Tonsillen mit Exsudat • Schmerzhafte beidseitige vordere Halslymphknotenschwellungen • Fehlen von Husten und Schnupfen • Alter zwischen 3 und 14 Jahren erhöht, Alter über 45 Jahren vermindert die Wahrscheinlichkeit • Modifizierter Centor-Score in Empirical Validation of Guidelines for the Management of Pharyngitis in Children and Adults. JAMA 2004-Vol 291, No.13, 1587-1595 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 10 Schnupfen, Heiserkeit
Handlungsempfehlung bei Erkältungssymptomen • Die typischen Symptome für einen Erkältungsinfekt liegen vor • Die Symptome bestehen seit weniger als einer Woche • Es ergibt sich kein Verdacht auf eine bakterielle Pharyngitis eine eitrige Sinusitis eine eitrige Bronchitis oder Pneumonie Anzeichen eines schweren Verlaufs • Diagnostische Maßnahmen sind nicht erforderlich • Therapeutische Empfehlungen beschränken sich auf abschwellende Nasentropfen, ausreichende Flüssigkeitszufuhr und Schonung • Eine Verlaufskontrolle ist nicht notwendig bei Beschwerdefreiheit nach einer Woche 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 11 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akute Atemwegsinfekte 2 • Ein 5-jähriges Mädchen kommt mit ihrem Vater in die Sprechstunde. • Er berichtet folgende Beschwerden seit drei Tagen: wässrig-klarer Schnupfen, wechselnde Hals- und Ohrenschmerzen, Schwerhörigkeit links, trockener Husten, Bauchschmerzen und Fieber bis 39,2°C. • Der körperliche Untersuchungsbefund ist unauffällig bis auf eine leichte Rötung im Rachen und im linken Ohr, Temperatur 37,8°C. 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 12 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akute Atemwegsinfekte 3 • Ein 18-jähriges Mädchen klagt über totale Abgeschlagenheit, Fieber 39,5°C, Halsschmerzen und starke Schwellungen am Hals. • Bei der körperlichen Untersuchung zeigen sich geschwollene Tonsillen mit grauen Belägen und deutliche Schwellungen der Lymphknoten am Hals und Nacken. 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 13 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akute Atemwegsinfekte 4-1 • Eine 58-jährige Justizangestellte bittet dringend um einen Hausbesuch. • Es geht ihr sehr schlecht, sie kann sich kaum mehr auf den Beinen halten. • Sie leidet seit 2 Tagen unter Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen, Halsschmerzen, Husten mit dunkelgelbem Auswurf, Schmerzen auf der linken Brustseite, Atemnot und Fieber mit 39,8°C. • Bei der Auskultation hört man im linken Unterfeld feinblasige Rasselgeräusche, bei der Perkussion ergibt sich dort eine Dämpfung, Stimmfremitus und Bronchophonie sind positiv. 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 14 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akute Atemwegsinfekte 4-2 • Basierend auf der Klassifikation „Bild einer Pneumonie“ empfehle ich eine Behandlung im • Laborbefunde: Krankenhaus. Die Patientin bittet jedoch eindringlich um häusliche Behandlung. Unter • BSR 67 mm/1.Std. (
Fallbeispiel Akuter Atemwegsinfekt 4-3 • Am Donnerstag zeichnet sich eine erste Besserung ab. • Das Fieber ist gesunken, die Patientin fühlt sich wohler, kann besser auf sein und hat wieder etwas Appetit. Zwischenzeitlich ist der Sputumbefund eingetroffen. • Sputum – mikrobiologischer Befund: 1.Streptococcus pneumoniae reichlich 2.Haemophilus influenzae vereinzelt • Antibiogramm: 1. Empfindlich auf Amoxicillin/Clavulansäure, Cephalosporine der 3. Generation, Fluorchinolone 2. Empfindlich auf Amoxicillin/Clavulansäure, • Cephalosporine der 3. Generation • Auf Grund des gebesserten Allgemeinzustandes wird für Freitag eine Röntgenuntersuchung veranlasst. • Röntgen-Thorax pa und seitlich mit DL: 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 16 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akuter Atemweginfekt 4-4 • Obwohl das Röntgenbild die Diagnose einer Pneumonie im linken Unterlappen bestätigt und obwohl das Antibiogramm eine in-vitro-Sensibilität der Erreger auf das verordnete Antibiotikum zeigt, kommt es zu einer allmählichen Verschlechterung des Allgemeinzustandes in der Folgewoche mit • n Übelkeit • n Durchfall • n Schweißausbrüchen • n Zittrigkeit • n Innerer Unruhe • n Schlaflosigkeit • n Gewichtsabnahme • n Allgemeiner Schwäche. • Bei der Untersuchung am Ende der zweiten Krankheitswoche befindet sich die Patientin in schlechtem AZ, sie macht einen schwer kranken Eindruck • n Temperatur 37,6°c • n RR 160/50 • n Puls 124/min. • n AF 18/min. • n Hände warm und feucht • n Feinschlägiger Fingertremor • n Schwellung am Hals mit Schwirren • n Im linken Unterfeld abgeschwächter Klopfschall • n Feinblasige ohrnahe Rasselgeräusche 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 17 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbeispiel Akuter Atemwegsinfekt 4-5 • Auf Grund der Kenntnis der Vorgeschichte und der charakteristischen Symptome und Befunde werden unter der Klassifikation „Bild einer Hyperthyreose“ die folgenden Maßnahmen ergriffen: • Blutentnahme für folgende Laboruntersuchungen: • BSR, CRP quant., Leukozytenzahl, Diff.BB, TSH, FT4, FT3, TPO-AK, TSH-R-AK • Verhaltensempfehlungen: Schonung, reichlich Flüssigkeitszufuhr • Rp. Carbimazol 10 mg 1-1-1 Metoprolol 50 mg 1-0-1 • Vereinbarung von Folge-Hausbesuchen zur Verlaufskontrolle für die nächsten Tage • Es kommt zu einer raschen Besserung des Beschwerdebildes. • Zu Beginn der dritten Krankheitswoche kann die Patientin in die Praxis kommen. • Die Sonografie der Schilddrüse zeigt folgendes Bild: 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 18 Schnupfen, Heiserkeit
Fallbericht Akuter Atemwegsinfekt 4-6 • In der vierten • Zwischenzeitlich sind die Laborergebnisse eingetroffen: Krankheitswoche kommt • BSR 53 mm/1.Std.(
Lernziele und Prüfungswissen Husten, Schnupfen, Heiserkeit Die Studierenden sollen ● die Definition und synonyme Bezeichnungen des akuten Atemwegsinfekts kennen ● eine Vorstellung über die Häufigkeit und sozialmedizinische Bedeutung von Atemwegsinfekten haben ● die Ätiologie und Pathogenese von Atemwegsinfekten kennen – insbesondere Viren als häufigste Erreger, Übertragungswege und begünstigende Faktoren für die Krankheitsentstehung kennen ● die wichtigsten, hausärztlich relevanten Differentialdiagnosen bei Erkältungssymptomen kennen insbesondere Grippaler Infekt, Grippe, Pharyngo-Tonsillitis, Mononukleose, Sinubronchitis,Stenosierende Laryngotracheitis und Pneumonie ● das Krankheitsbild des Atemwegsinfekts mit seinen typischen Symptomen und Befunden kennen und den charakteristischen Krankheitsverlauf bei Atemwegsinfekten schildern können ● Ausbreitungswege, Folgekrankheiten und Komplikationen kennen, insbesondere Sinusitis, Otitis media, Pharyngitis, Bronchitis und Pneumonie differentialdiagnostisch abgrenzen können und die Zeichen einer bakteriellen Superinfektion kennen ● die klinischen Unterscheidungskriterien zwischen grippalem Infekt und Grippe kennen ● umfassende Kenntnisse über das Krankheitsbild der Influenza haben – insbesondere über die charakteristischen Symptome, Befunde, Verlauf, Epidemiologie, Prognose, aktuelle Fakten zu Diagnostik und Therapie, hausärztliche Betreuung und Prävention ● die Impfungen gegen Grippe und Pneumonie kennen ● die klinischen Zeichen einer Streptokokken-Pharyngo-Tonsillitis kennen, insbesondere nach EBM-Kriterien zwischen viraler Pharyngitis und Streptokokken-Pharyngitis unterscheiden können und die leitlinienorientierte hausärztliche Vorgehensweise bei Streptokokken-Pharyngitis kennen ● die Handlungsempfehlung für Diagnostik, Therapie und Verlaufskontrolle bei Erkältungssymptomen in der hausärztlichen Praxis kennen 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 20 Schnupfen, Heiserkeit
Lernziele und Prüfungswissen Husten, Schnupfen, Heiserkeit Literatur: Kochen, M.M.: Allgemein- und Familienmedizin Raetzo M.-A., A. Restellini: Alltagsbeschwerden: „Ich habe die Grippe“ Barwitz, H.J.: Erkältung – Rationales Vorgehen in der Allgemeinpraxis. Z.Allg.Med. 1999;75:932-938 Empirical Validation of Guidelines for the Management of Pharyngitis in Children and Adults. JAMA 2004-Vol 291, No.13, 1587-1595 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 21 Schnupfen, Heiserkeit
Welches klinische Zeichen spricht eher für das Vorliegen einer viralen Pharyngitis als einer Streptokokken-Pharyngo-Tonsillitis? (A) Alter über 45 Jahre (B) Kein Schnupfen oder Husten (C) Eitriges Exsudat auf den Tonsillen (D) Fieber über 38,5°C (E) Schmerzhafte beidseitige Lymphknotenschwellungen 2009 ambu - Allgemeinmedizin Husten, 22 Schnupfen, Heiserkeit
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