THEORIE & PRAXIS - MEDICAL VOICE CENTER
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THEORIE & PRAXIS THEORIE & PRAXIS Birte Heckmann & Markus Hess Stimmfeminisierung Die Kombination logopädischer Stimmarbeit und der stimmerhöhenden Operation „Glottoplastik“ Einleitung dards“ in die internationalen „Standards of Im Mai 2019 wurde die ICD-11 verabschiedet Care (for Transgender People) Version 7“ (SOC, und wird voraussichtlich ab Januar 2022 in Im Jahr 1918 prägte der deutsche Arzt und Se- Coleman et al. 2012) aufgenommen. Gegenwär- Kraft treten (WHO 2018). Geschlechtsiden- xualforscher Magnus Hirschfeld erstmals den tig wird die Diagnose nach ICD-10 (DIMDI 2019) titätsstörungen werden in eine neue Abtei- Begriff des „seelischen Transsexualismus“. 1931 wie folgt klassifiziert: lung, die sich mit Störungen der sexuellen publizierte Felix Abraham die durch ihn erst- Gesundheit befasst, eingeordnet und so- mals durchgeführten operativen „Genitalum- Störung der Geschlechtsidentität (F64), mit nicht mehr unter den „mentalen Stö- wandlungen“ in der Zeitschrift für Sexualwis- F64.0 Transsexualismus: rungen“ geführt. Die neue Bezeichnung lau- senschaft. Das derzeitige Transsexuellenge- Der Wunsch, als Angehöriger des ande- tet „Gender incongruence“ („geschlechtliche setz (TSG) wurde 1981 verabschiedet und gilt so ren Geschlechtes zu leben und anerkannt Nichtübereinstimmung“) mit Spezifizierun- bis heute. Seit 2011 versucht ein Arbeitskreis, zu werden. Dieser geht meist mit Unbeha- gen „Gender Incongruence of Adolescence Reformen des TSG in Deutschland voranzu- gen oder dem Gefühl der Nichtzugehörig- and Adulthood und Gender incongruence of treiben, die unter anderem das Selbstbestim- keit zum eigenen anatomischen Geschlecht childhood”. mungsrecht der Betroffenen stärken und not- einher. Es besteht der Wunsch nach chirur- wendige juristische Regelungen in bestehen- gischer und hormoneller Behandlung, um „Gender incongruence is characterized des Recht integrieren sollen. Ebenfalls im Jahre den eigenen Körper dem bevorzugten Ge- by a marked and persistent incongruence 2011 wurden „Voice and Communication Stan- schlecht soweit wie möglich anzugleichen. between an individual’s experienced gender and the assigned sex. Gender variant behaviour and preferences alone are not a basis for assigning the diagno- ZUSAMMENFASSUNG. Ab Januar 2022 soll die derzeitige Diagnose „Transsexua ses in this group.“ lismus“ nach ICD-11 erstmals nicht unter dem Überbegriff der „mentalen Stö rungen“ geführt werden. Dieses in der heutigen Zeit lässt ahnen, wie steinig der Der Begriff Transsexualität wird inzwischen Weg zur Frau- und Mannwerdung für die Betroffenen nach wie vor ist. Um in der weitgehend von dem der Transidentität ab- Gesellschaft als Frau angenommen zu werden, nehmen trans*Frauen häufig vie gelöst. Die Vielzahl an Begrifflichkeiten ist le Operationen auf sich. Eine dieser Operationen ist die sogenannte „Glottoplas verwirrend, zumal die Betroffenen selbst tik“ zur Erhöhung der stimmlichen Grundfrequenz in den weiblichen Bereich. unterschiedlichste Bezeichnungen bevorzu- Allein diese Anhebung der Höhe führt aber noch nicht zur Wahrnehmung der gen und benutzen. Für die stimmtherapeu- Stimme als weiblich. Den Prozess der Stimmfeminisierung können und sollten tische Arbeit mit transidenten Menschen Stimmtherapeutinnen maßgeblich in verschiedenen Bereichen unterstützen, da empfiehlt es sich, sich einen Überblick über die Stimme einen wesentlichen Bestandteil der Identität darstellt. In der Deut gängige Begriffe zu verschaffen und di- schen Stimmklinik in Hamburg wurde ein Konzept entwickelt, das die Frauen in rekt mit der Klientin zu besprechen, wel- einer Kombination aus Phonochirurgie und Stimm-/Sprechtraining auf ihrem – che Begriffe sie verwenden möchte. Im Ge- auch sozio-kulturellen – Weg zur weiblichen Stimme begleitet. spräch stellt sich oft heraus, dass die Frau- ›› SCHLÜSSELWÖRTER: Stimmfeminisierung – Glottoplastik – MzF-Transgender – en sich nicht (mehr) als „trans*” bezeichnet Transsexualität – Stimmtherapie wissen möchten, da sie sich nach diversen 6 Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 www.dbl-ev.de
Operationen und einem fortgeschrittenen zwischen der Weiblichkeit bzw. Gefällig- Transitionsprozess ganz einfach als „Frau“ keit („Likability“) der Stimme und der emp- BEGRIFFE verstehen. fundenen Lebensqualität bei trans*Frau- • Alltagstest: Voraussetzung für Hormon- Im Falle einer Frau-zu-Mann-Anpassung en. Hierbei steht interessanterweise beson- behandlung / geschlechtsangleichende kommt es durch die Gabe von Hormonen ders die Identifikation mit der eigenen Stim- Operation; mindestens 12 Monate, in häufig schon zu einem weitgehend zufrie- me im Vordergrund und nicht unbedingt die denen in allen Lebensbereichen im ange- denstellenden Stimmklang durch „eine er- Akzeptanz durch Hörer. Eine positive Wech- strebten Geschlecht gelebt wird höhte Dehnbarkeit der Stimmlippen und selwirkung des eigenen Selbstbewusstseins • Chondroplastik: chirurgische Reduktion eine Zunahme der Muskulatur (myotro- auf die Akzeptanz der Umgebung ist ein be- des Adamsapfels (aus ästhetischen Grün- per Effekt) im Verhältnis zum bindegewebi- kanntes psychologisches Phänomen und gilt den; kein Einfluss auf den Stimmklang) gen Anteil (Zuwachs an vibratorischer Masse auch hier. Die selbstbewusste Identifikation • Cis-: biologisches stimmt mit gelebtem mit Abnahme des Elastizitätsmoduls)“ (Wirth mit der eigenen Stimme ist eine wichtige Vo- Geschlecht überein (z.B. „Cis-Frau“) 1995, 305). Die Umstellung für Mann-zu-Frau- raussetzung für ein gelungenes Passing. • Closeted: (noch) nicht „geoutet“, ge- Klientinnen ist sehr viel komplexer, die Gabe Das Phänomen Stimme und deren Wahr- fühltes Geschlecht (noch) nicht öffentlich von weiblichen Hormonen beeinflusst die nehmung umfasst eine Vielzahl an physika- ausgelebt Stimme kaum oder nicht. lischen, anatomischen, akustischen, bewe- • FFS: Operationen zur Gesichtsfeminisie- In unserer Praxis behandeln wir vorwiegend gungsphysiologischen, gesellschaftlich-nor- rung, engl. „Facial Feminization Surgery“ trans*Frauen, weshalb wir in diesem Ar- mativen, und vielen weiteren Parametern. • GA(OP): Geschlechtsangleichende Opera- tikel vornehmlich auf diese eingehen und Sowohl der trans*Frau mit Willen und Be- tion der Genitalien die weiblichen Begriffe nutzen werden (s. reitschaft diesen Weg zu begehen als auch • Genderdysphorie: Affektstörung (Leiden) Kasten). der begleitenden Therapeutin sollte deutlich bezüglich der biologischen Geschlechts- zugehörigkeit Trans*Frauen beschreiben in ihren Biografien sein, dass Stimmanpassung meistens nur an- meist einen langen Weg, den sie hinter und oft nähernd funktionieren kann. Die Erarbeitung • Passing: Anerkennung der Klientin im All- tag als Frau; wird diese Rolle von der Um- noch vor sich haben. Viele haben eine verwir- realistischer Ziele ist daher eine wichtige Vo- welt als nicht stimmig empfunden, kann rende, häufig sehr einsame Zeit hinter sich, ge- raussetzung für eine erfolgreiche gemeinsa- das Passing „brechen“ scheiterte Beziehungen zu Partnern und Fami- me Arbeit. • Personenstandsänderung: Zwei psycho- lie, erleben Unverständnis, Kontaktabbrüche Bisher gibt es kaum klar strukturierte, umfas- logische Gutachten bestätigen, dass der und nicht selten offene Anfeindungen selbst sende Konzepte, nach denen man sich rich- Wunsch zur Geschlechtsänderung seit von engen Freunden oder aber völlig fremden ten kann, jedoch immer mehr Forschung und mind. drei Jahren besteht; wird ausge- Menschen. Erfahrungen. Im besten Falle führt die Su- sprochen durch das Amtsgericht Unsere Klientinnen berichten uns aber auch che nach den geeignetsten und relevantesten • Trans*: Begriff, der verschiedene Ausprä- von neuer, tief empfundener Freiheit, über das Übungen und Methoden in einem gemeinsa- gungen und Formen von Störungen der Verhältnis zu Kindern und Ehepartnerinnen, men Prozess zur individuellen femininen Stim- Geschlechtsdentität zu vereinen sucht; die voll hinter dem Prozess der Geschlechts- me. Ab 2020 werden wir auch Fortbildungen z.B. trans*Frau = Mann-zu-Frau (MzF) = angleichung stehen und deren Beziehung von zum Thema anbieten. biologischer Mann der neuen Ehrlichkeit profitiert. Was die Transi- • Transgender: Keine / nicht vollständige tion für unsere Klientinnen und ihr Umfeld be- Stimmerhöhung durch Identifikation mit dem biologischen Ge- schlecht; kein zwingender Wunsch nach deutet, können wir nur staunend und mit Em- pathie und konstruktiver Neugierde zur Kennt- Operation körperlicher Veränderung; Betonung der sozialen Rolle des Geschlechts nis nehmen. Eine Operation ist nach einer Stimmthera- pie eine sinnvolle Option, wenn: a) die Klien- • Transidentität: Geschlechtsidentität weicht vom „Zuweisungsgeschlecht“ ab, Stimmfeminisierung tin große Schwierigkeiten hat, die Tonhöhe zu heben (oder es gar nicht schafft), b) ein durch den Begriff Abgrenzung zu jeg- lichem sexuellen Bezug (oft synonym ver- Die Stimme ist ein wesentlicher Bestand- Transfer der erhöhten Sprechstimmlage in wendet für Transsexualismus) teil unserer Identität. Bei transidenten Men- den Alltag nicht gelingt, c) die Tonhöhe in Si- • Transition: Prozess der Anpassung an das schen behindert der anatomisch beding- tuationen wie Husten und Niesen ungewollt gewünschte Geschlecht (OPs, Hormone, te Stimmklang den Identitätswechsel häu- sinkt, d) der Gebrauch der weiblichen Stim- Identität …) fig massiv. Man bedenke, dass die Stimme zu me zu starkem Schmerz oder Anspannung • Transsexualismus: Betroffene empfinden den sekundären Geschlechtsmerkmalen ge- führt (Södersten et al. 2019). ihr biologisches Sexualorgan als „falsch“, zählt wird. Um für eine Stimmveränderung von Mann daher Wunsch nach Behandlungsmaß- Unsere Klientinnen berichten von frustrieren- zu Frau chirurgisch eine höhere Stimmlage nahmen; medizinischer Begriff den Erlebnissen durch ihre zu tiefe, nicht zum zu erreichen, stehen verschiedene Opera- Äußeren passende Stimme, die nicht selten tionstechniken zur Verfügung. Eine gründli- psychische Probleme bis hin zu Depressionen che Aufklärung der Klientinnen von Anfang auf nahezu allen kommunikativen Ebenen: oder Suizidalität auslösen. Besonders am Tele- an muss gewährleistet sein, um Risiken und Unter anderem Prosodie, Artikulation, Ges- fon droht die „Enttarnung“ von trans*Frauen, realistische Aussichten transparent zu ma- tik und Mimik und besonders Resonanz be- auch Ausweis- und Passkontrollen, telefoni- chen. Die chirurgische Stimmfeminisierung einflussen maßgeblich die Gesamtwirkung sche Bankgeschäfte, Einkaufen oder Ausgehen hat das Ziel einer Grundtonerhöhung. Das einer Stimme. werden oft zum Spießrutenlauf und schränken Finden der persönlichen weiblichen Stim- Meister (2016) kommt in seiner Disserta- die Lebensqualität stark ein. me – und Sprechweise – ist ein Prozess, der tion zu einer klaren Empfehlung: „Zusam- Eine Studie von Hancock et al. aus dem Jahre deutlich umfangreicher ist. Männliche und menfassend zeigten diese aus objektiven 2010 belegt einen positiven Zusammenhang weibliche Sprechmuster unterscheiden sich Stimmdaten, Eigen- und Fremdbewertung www.dbl-ev.de Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 7
THEORIE & PRAXIS Abb. 1: Glottplastik präOP Abb. 2: Glottplastik postOP Abb. 3: Glottplastik 6. Woche postOP bestehenden Ergebnisse, dass durch alleini- rung). Dieser Bereich wird anschließend mit Sprechtraining und ggfs. gesangspädagogi- ge Operation zwar eine höhere Stimmlage, zwei Nähten vernäht (Abb. 1-3). Die perma- scher Unterstützung für die erfolgverspre- jedoch kein vollständig weiblicher Stimm- nente Verwachsung verkürzt die Stimmlip- chendste Methode und haben damit bes- klang erreicht wurde. Deswegen muss die pen stimmfunktionell, sodass im verbleiben- te Erfahrungen gemacht. Wir verstehen die Phonochirurgie zukünftig stärker in ein um- den, schwingenden Abschnitt eine höhere Stimmfeminisierung als einen umfassenden fassendes Behandlungskonzept aus logopä- Grundfrequenz erzwungen wird. Das Bilden Prozess, bei dem wir unsere Klientinnen über dischem Stimmtraining, Übungen für eine der tiefen Töne ist somit nicht mehr möglich. einen längeren Zeitraum gemeinsam beglei- weibliche Gestik und Mimik sowie Alltags- Zusätzlich sorgt eine Unterfütterung (Aug- ten und beraten (Abb. 4). training eingebunden werden.“ Die Notwen- mentation) beider vorderer Stimmlippen im Für das erste Gespräch wird in unserer Pra- digkeit der unterstützenden Stimmtherapie seitlichen Anteil dafür, dass die operierten xis viel Zeit eingeplant – aber letztlich auch zum Gelingen des Stimmfeminisierungspro- Stimmlippenanteile fest aneinandergedrückt eingespart, da die Klientin ihre Geschich- zesses wird in verschiedenen Studien betont werden. Dieses temporäre Implantat unter- te nicht doppelt zu erzählen braucht. Es fin- (Kim 2017, Casado et al. 2017). stützt in der Heilungsphase den sicheren Auf- det eine gemeinsame Besprechung inklusive Das Hauptziel einer Stimmfeminisierungs- bau einer belastungsfähigen Gewebsbrücke. präoperativer Diagnostik mit dem operieren- Operation ist die „Grundtonerhöhung durch Ein Ausdünnen der verbleibenden Stimm- den Chirurgen, der behandelnden Logopä- Anspannen, Kürzen und/oder Ausdünnen der lippenabschnitte (Laserreduktion) kann zu- din und der Klientin statt. Die verschiede- Stimmlippen, und immer in symmetrischer sätzlich (auch als späterer Korrektureingriff, nen Disziplinen stellen unterschiedliche Fra- Weise“ (Hess 2018a, 2018b). Physiologisch falls die alleinige Vernähung nicht den ge- gen, wodurch auch viele spontane Informa- wird dadurch eine Erhöhung der Schwin- wünschten Effekt hatte) die Sprechstimmla- tionen das Gesamtbild abrunden. Das ist ein gungsfrequenz der Stimmlippen und somit ge erhöhen. weiterer Vorteil, wenn man beide Disziplinen ein Anstieg der Stimmlage erreicht. Kehl- Nach Casado et al. (2017) kann durch eine in einem Haus hat. kopfoperationen zur Verkleinerung der sup- Glottoplastik eine deutliche Stimmerhöhung Da viele unserer Klientinnen nicht in Ham- raglottischen Resonanzräume streben eine im Bereich von etwa neun Halbtönen erreicht burg wohnen, hat sich der Austausch und Veränderung des „Timbres“ an. Zu diesen werden. Allerdings braucht der Operateur viel die Zusammenarbeit mit den begleitenden Operationen, bei denen diverse Risiken be- Erfahrung, da diese OP-Technik keine unge- Kolleginnen vor Ort bewährt. Die anfäng- stehen, gehört die „Feminization Laryngo- naue oder übermäßige Ausführung verzeiht. liche Idee, auch per Skype zu arbeiten, ha- plasty” (FemLar nach Thomas), auf die wir Die Stimme kann dysphon und schwächer ben wir in der Praxis als nicht immer zufrie- nicht näher eingehen werden. werden, die Modulationsfähigkeit der Stim- denstellend erfahren. Zu viele Aspekte konn- Die derzeit vermutlich am häufigsten ge- me kann eingeschränkt und ebenso die sehr ten nicht genau genug gesehen, gehört oder wählte Methode zur chirurgischen Stimmer- laute Stimmgebung reduziert sein (Song & wahrgenommen werden. höhung ist die Glottoplastik (Vocal Fold Web- Jiang 2017). Nach einer Studie von Kim (2017) Termine zur medizinischen Nachkontrolle bing), die auch von uns angewendet wird. verschwanden post-operative Dysphonien und zur Stimmtherapie werden nach Bedarf nach 2-3 Monaten. In einigen Fällen kann zeitlich koordiniert, sodass wir gebündel- Glottoplastik es zu einer eingeschränkten Atemkapazi- te, längere Sessions nutzen und die gemein- tät kommen, allerdings fällt dieses im Alltag sam mit der Klientin für wirksam und gut Unter Vollnarkose wird der Klientin bei stark eher bei Leistungssportlerinnen ins Gewicht. umsetzbar befundenen Übungen als in der überstrecktem Kopf über den Mund ein star- Davies et al. (2015) und andere weisen darauf Stunde individuell zugeschnittene Audio- res Metallrohr bis in den Kehlkopf eingeführt hin, dass es nur eingeschränkte Evidenz be- oder Videodatei mitgeben. Telefonate zwi- (Mikrolaryngoskopie). Durch dieses Rohr züglich der Langzeitwirkung und -risiken von schen Klinik und externen Therapeutinnen kann der Chirurg durch ein Mikroskop sehen stimmerhöhenden Operationen gibt. zum Austausch können regelmäßig stattfin- und mit mikrochirurgischen Instrumenten den. Manche Therapeutinnen begleiten so- operieren. Wer einmal bei einer Kehlkopfope- ration zugesehen hat weiß, wie klein dieser Konzept der gar ihre Klientinnen zu einer Nachuntersu- chung bei uns in der Klinik. Leider lässt sich Bereich ist: die gesamte Länge der Stimmlip- Stimmfeminisierung in der das aus Kosten- und Zeitgründen nur für we- pen entspricht etwa dem Durchmesser einer Deutschen Stimmklinik nige Kolleginnen realisieren. 1-Cent Münze. Das Thema der stimmverändernden Opera- Bei der Glottoplastik wird die Schleimhaut In der Deutschen Stimmklinik halten wir tionen wird sehr kontrovers diskutiert. Men- im vorderen Anteil der Stimmlippen zuerst die Kombination von chirurgischer Stimm- schen mit gesunden, belastbaren Stimmen symmetrisch entfernt (sog. Desepithelisie- erhöhung durch Glottoplastik, Stimm- und setzen sich einer OP in Vollnarkose aus, kos- 8 Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 www.dbl-ev.de
tenintensiv und irreversibel. Vollkommen ge- chischen Entwicklungsverlauf zeitlich linear es, sich als Therapeutin über die eigenen Vor- sundes Gewebe wird gewollt verändert, ja, mit der Gesamttransition verlaufen, kann stellungen, Werte und Normen Gedanken zu verletzt. Mögliche Nebenwirkungen der Ope- entkräftet werden: Es bleiben „genügend“ machen. Was ist weiblich, was ist männlich, ration wurden bereits beschrieben. Ist es das weitere stimmanpassende Aspekte, die im und wer entscheidet das überhaupt. Rollen- wert? Laufe der Zeit noch zu lernen sind. Entgegen vorstellungen, „Schubladendenken“, Asso- Diese Frage lässt sich, wenn die Klientinnen gängigen Annahmen wird die Möglichkeit ziationen zu Kompetenz, Stärke und Stimm- gut über realistische Ziele aufgeklärt wurden zur natürlichen Modulation durch eine Glot- klang – jede von uns greift auf Erfahrungen und von einem sehr erfahrenen Phonochirur- toplastik nicht bzw. kaum genommen. Der und Prägung zurück, und es ist hilfreich und gen operiert werden, auch unter Berücksich- CT als Stimmlippenspanner bleibt vollkom- interessant, sich diese zu vergegenwärtigen. tigung eines statistischen Risikos mit „ja“ men funktionstüchtig, lediglich in die Tie- Viele Klientinnen haben sich durch You- beantworten. fe ist das Stimmfeld (gewollt) eingeschränkt. Tube-Beiträge informiert und folgen den an- Viele Klientinnen erfahren eine Stimm- gegebenen Übungsanweisungen stimmlicher übungsbehandlung als nicht ausreichend, Laien. Die Folge sind häufig Stimmbeschwer- eine OP erweist sich dann als einziges Mittel Das logopädische den wie Sprechanstrengung, Verspannungen zu einer bleibenden Stimmveränderung. Das Stimm- und Sprechtraining sowie Schmerzen in Hals und Kehlkopf und Bilden der tiefen Töne ist nach einer Glotto- weitere klassische Symptome einer funktio- plastik nicht mehr möglich. Für die Klientin- „The aim of therapy is to facilitate safe nellen Stimmstörung. nen entfallen durch diesen Zustand „gefähr- development and habituation of a gender- Wenn die präoperative Diagnostik diese Sym- liche, entlarvende“ Stimmsituationen wie La- appropriate voice and communication ptome offenbart, ist eine „klassische“ Stimm- chen, Husten, Weinen oder andere affektive style that is comfortable for the person to therapie vor der Operation indiziert. Die meis- und nicht bzw. schlecht kontrollierbare Si- use on a daily basis without vocal fatigue.“ ten Klientinnen, die zu uns in die Stimmklinik tuationen. Diese Zuverlässigkeit der Tonhö- Thornton (2008) kommen, hegen den Wunsch nach einer baldi- he steigert das Selbstbewusstsein und dar- gen Operation. Eigentlich wäre eine prophylak- aus folgend die allgemeine Zufriedenheit. Si- Und wieder ein Bereich, wo die Begriffsfin- tische Stimmtherapie bzw. ein Stimmcoaching gnifikante Komplikationen nach der Opera- dung nicht so leicht ist: Ist es eine Stimm- für alle Klientinnen, durch die alle wichtigen tion wurden nicht gemessen (Casado et al. therapie? Ein Training, ein Coaching? Sind Aspekte einer physiologischen Stimmgebung 2017). Eine gewollt gehaltene, unphysiologi- wir Therapeuten für Klientinnen oder beglei- bereits erfahren und geübt würden, eine op- sche Hochstellung des Kehlkopfes ist nicht ten wir Patientinnen? Nach unserer Meinung timale Voraussetzung für ein schnelleres Ein- nötig und unnötige Verspannungen (und de- muss jede Therapeutin dafür eine eigene Be- finden in eine feminine Sprechweise nach der ren Folgen) entfallen. grifflichkeit entwickeln. Operation. In der Beratung von trans*Frauen Das Argument, die Stimmentwicklung der Genauso wichtig wie die Entwicklung eines bezüglich einer Operation sollte diese Mög- Klientinnen müsse für einen gesunden psy- individuell geprägten Fachwortschatzes ist lichkeit in Betracht gezogen werden. Abb. 4: Timeline nach der Stimmfeminsierungs-OP Timeline nach der Stimmfeminisierungs-OP Erste Weibliche Logopädische Logopädie Stimmübungen Resonanzen und Stimmtherapie ‚Voice Sprechweisen Feminization‘ erarbeiten 3-5 Wochen nach OP 6 Wochen nach OP Zeitraum 6 Monate nach OP Erlaubt Stimmruhe lockeres Flüstern, Normale Stimmnutzung stimmloses Sprechen 2 Wochen nach OP Ab 3. Wochen nach OP Verboten sprechen Husten, Niesen, Räuspern, Schreien, Kraftsport, Zigaretten, Übermäßiger Alkohol, scharfe (Curry-)Gerichte 2-3 Tage nach OP 2 Wochen bis 6 Monate nach OP OP www.dbl-ev.de Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 9
THEORIE & PRAXIS Rein stimmphysiologisch haben viele trans* Anamnese, Diagnostik, allgemeiner •• „Richtiges“, ungepresstes Flüstern wäh- Frauen keine Stimmstörung, was die Arbeit Eindruck rend dieser Stimmruhe erlaubt (da beim mit ihnen auch von der mit Stimmpatienten Neben einer „klassischen“ allgemeinen Anam Thema Flüstern noch immer Unsicherheit unterscheidet. nese werden spezielle Fragen zum Stand der herrscht, verweisen wir auf einen Artikel Transition geklärt: Verlauf der Transsexualität zum Thema unter https://stimmklinik. „Während in der Berufsausbildung the- von Kindheit an, durchgeführte bzw. geplante de/download/paper_20180601_hno-nach- rapeutische Methoden zur Behandlung Operationen, Passing und soziale Integration. richten_post-op-stimmgebrauch.pdf ) pathologischer Stimmen vermittelt wer- Zur Selbstauskunft wird neben dem VHI (Voi- •• Umgang mit Husten und Niesen (Luft- den, bedeutet die Arbeit mit trans*Frauen ce Handicap Index, Jacobson et al. 1997) der volumen und somit Druck direkt vor- eine Stimmklangveränderung einer meist spezielle TVQmtf (Transsexual Voice Questi- her durch schnellstmögliches Ausatmen gesunden Stimme.“ onnaire (male to female) (Dacakis et al. 2013) reduzieren) Salm & Neumann (2018) abgefragt. Wir haben zudem einen zehn Fra- •• Allgemeine stimmhygienische Maßnah- gen umfassenden Bogen zum „Screening auf men und Erkältungsprophylaxe Im Gegensatz zu Cis-Frauen haben unsere einen Blick“ entwickelt, den wir in regelmä- •• Erste sanfte Stimmübungen im Piano Klientinnen keine oder kaum Rollenerfah- ßigen Abständen neu bewerten lassen. (nach der „Stimmfreigabe“) rung bzw. Sozialisierung als Frau. Häufig ist Bei der Stimmdiagnostik wird das Stimmver- die Stimmtherapeutin (manchmal noch zeit- halten beobachtet, abgefragt und gemessen Schulung der Wahrnehmung gleich mit einer begleitenden Psychothera- (z.B. durch ein Stimmfeld), eventuelle Patho- Wir empfehlen unseren Klientinnen, zu Be- peutin) die einzige professionelle Begleitung logien/Stimmstörungen diagnostiziert so- ginn des Stimmfeminisierungsprozesses ihre im Prozess der Frauwerdung und steht daher wie (angewöhnte) werden Fehler und „Über- Wahrnehmungsfähigkeit zu trainieren, zum noch bei über die Stimme hinausgehenden treibungen“ aufgespürt. Eine Einschätzung einen, um ihre Ziele genauer benennen zu Fragen zur Verfügung. der Musikalität erleichtert die spätere Aus- können, zum anderen, um das Übernehmen Ein „Corrective Feedback“, wenn die Stim- wahl der Übungen. Nonverbale Aspekte wer- und Einüben bestimmter Stimm-, Sprech- migkeit der diversen Geschlechtszeichen den analysiert und besprochen. oder Verhaltensmuster zu erleichtern. Mög- durch Übertreibungen gefährdet ist, sollte Im weiteren Gespräch erfragen wir Vorbilder, liche Übungsfelder können sein nach Absprache mit der Klientin formuliert klären Begrifflichkeiten, Erwartungen und •• Beobachtung von Frauen entsprechenden werden. Allerdings ist es dafür wichtig, von Ziele und verteilen Verantwortlichkeiten so- Alters, Kultur, sozialer Herkunft Anfang an Vorstellungen und Vorbilder ab- wie „Rechte und Pflichten“ von Klientin und •• Lautwahrnehmung (welche Strukturen, zugleichen und offen zu besprechen. Trans* Therapeutin. wo gebildet, Veränderungen…) Klientinnen haben meist sehr klare „eigene“ Abhängig vom Stadium der Transition •• Wahrnehmung bei Zielvorstellungen, was ihre Stimme angeht. schwanken die meisten trans*Frauen in ihrer - Jodeln, Gähnen, Hüsteln, Gurgeln … Selbstverständlich ist die Klientin die Chefin emotionalen Stabilität. Die komplexe Situa- - Körper beim Lauschen, bei Angst, beim im Prozess ihrer Feminisierung, sollte aber tion der Betroffenen ist immer wieder Thema Ballspiel, „Wasserkasten anheben“ / durch die Therapeutin bezüglich des ange- innerhalb der Therapie und beeinflusst die- „Gewichtheben“ strebten Stimmklanges beraten werden. Zu se deutlich. Es ist sehr frustrierend sowohl - Unterschiedlichen Intentionen (Ärger, einer 1,80 großen, kräftigen Frau passt sel- für die Klientin als auch für die Therapeutin, Erstaunen, konkrete Vorstellungen…) ten ein feines Stimmchen, eine 20-Jährige wenn der Prozess der Stimmfeminisierung -> Was macht das mit der Atmung? spricht anders als eine 60-Jährige. stagniert und eine Negativschleife „Stim- Dem Stimmklang? Dem Sprechtempo? Die Stimmarbeit mit trans*Frauen ist selbst- me schlecht – Stimmung schlecht – Stim- verständlich individuell zugeschnitten und me noch schlechter“ in Gang setzt. Dieses Atmung basiert unter anderem auf den „typischen“ sollte zu jedem Zeitpunkt der gemeinsamen Über die Atemarbeit lässt sich das Prinzip der Übungsbereichen wie Stimmhygiene und Stimmarbeit aktuell hinterfragt werden. Stimmgebung, des „Stimme IST Ausatem“ stimmphysiologische Tonübungen, Artikula- bestens wahrnehmen. Uns ist wichtig, dass tion, Haltung, Atmung. Ein Transfer der The- Stimmhygiene die Klientinnen immer wissen, mit welchem rapieinhalte in den Alltag sollte nach Mög- Zum Bereich der Stimmhygiene gehört für Ziel Übungen angeboten werden und sie lichkeit ab der ersten Stunde unterstützt uns unbedingt das Verstehen des Stimm- nicht einfach nur die kostoabdominale At- werden. Eine Möglichkeit ist, jede Sitzung und Sprechvorganges. Dafür kann es hilf- mung erlernen. Zusammenhänge zwischen mit der Formulierung eines Wochenzieles zu reich sein, kleine Sequenzen beispielswei- Atemdruck und Stimmeinsatz, Phonation beenden und später zu evaluieren. se aus Fernsehdokumentationen zum The- und Artikulation (beispielsweise über das ma zu zeigen. Wir besprechen mit unseren Abspannen) sollen erfahren und umgehend Die einzelnen Bausteine Klientinnen ihre persönlichen Videos und ins Sprechen transferiert werden. Aufnahmen aus der phoniatrischen Untersu- Mit einer ersten Klientin arbeiteten wir ver- Die Stimmarbeit mit trans*Frauen umfasst chung und haben eigene Filme zu verschie- zweifelt am Abspannen – bis sie ihren Pul- im Wesentlichen alle Bereiche der klassischen denen Stimmvorgängen im Kehlkopf er- li hochzog und sagte „Mensch, mit diesem Stimmtherapie, obwohl wir es nicht mit der stellt (z.B. Glissando, laut-leise, verschiedene Ding hier bin ich froh, wenn oben überhaupt Behandlung einer pathologischen Stimme Stimmeinsätze). noch Luft reinkommt!“. Seitdem fragen wir zu tun haben. Die Unsicherheit vieler Thera- Die Klientinnen werden mit Informationen zu Beginn der Therapie, ob die Klientin ein peutinnen bezüglich dieser Patientengrup- zum postoperativen Stimmverhalten ver- Mieder bzw. Korsett trägt und beraten sie pe ist daher zumindest inhaltlich unbegrün- sorgt, z.B. entsprechend. Der Wunsch „eine gute Figur det, da wir auf „klassisches Handwerkszeug“ •• Stimmruhe (wir empfehlen bis zur zu machen“ kann der gewünschten lockeren zurückgreifen können. Im Folgenden werden „Stimmfreigabe“ im Zuge einer Nach- Bauchatmung sehr im Weg stehen. die einzelnen Bereiche kurz skizziert. untersuchung etwa zwei Wochen) 10 Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 www.dbl-ev.de
Tonhöhe Prosodie / Modulation Auf diesen wichtigen Bereich gehen wir hier Die Ausprägung der Sprechmelodie ist stark nicht weiter ein, da unsere Klientinnen durch abhängig von der Landessprache und auch eine Glottoplastik das Anheben der Tonhöhe von der Persönlichkeit. nicht mehr selbst beeinflussen müssen. Frauen betonen eher durch Tonhöhenunter- schiede und – im Gegensatz zu Männern – Resonanz / Stimmfunktionsbereiche / weniger durch Lautstärkeunterschiede. Fer- „Timbre“ ner nutzen sie mehr Pausen und haben eine Willst Du Neben der Tonhöhe ist eine Veränderung der langsamere Sprechgeschwindigkeit. Resonanzräume für die Anerkennung eines Wir beobachten manchmal, dass trans*Klien- Stimmklanges als weiblich der wichtigste tinnen zwischenzeitlich zum „Singsang“ nei- mit uns Aspekt. gen; manchmal erscheint diese starke Über- Ziele sind die Vorverlagerung der Zunge und treibung notwendig, um auf längere Sicht vermehrte Spreizung (= weniger Rundung) eine natürlich klingende Veränderung zu abrechnen? der Lippen. So erarbeiten wir z.B. die Mund- etablieren. form des /i/ als Vorbild für die nach-vor- Da trans*Frauen ganz besonders psychi- ne-Platzierung bei weiteren Vokalen. Deut- schen Schwankungen unterliegen können, liche Kieferöffnung ist bei dieser Resonanz- ist es wichtig, das aktuelle Befinden im Blick arbeit ausdrücklich nicht das Ziel. Die verän- zu behalten. An der Prosodie zu arbeiten, derte Größe und Form der Mundhöhle und wenn gerade ein depressiver Schub vorliegt, somit des Vokaltraktes bewirken eine Ver- wird nicht funktionieren. änderung der Formanten (bei Frauen höher). Dadurch erreichen wir im Stimmklang eine Wortschatz, Syntax, Topics weiblichere Qualität. Diese Arbeit ist im The- rapieprogramm „Oral Resonance Therapy“ (Carew et al. 2007) beschrieben. Wortwahl und Satzaufbau sind stark abhän- gig von Zeit, Kultur, Kontext, Alter usw. In der Literatur finden sich zum Teil heftige Kli- Kreuze an: Ja Aufmerksamkeit wird auf eine Verschie- schees und „rückschrittige“ Geschlechtsste- bung der Vibrations- und Resonanzempfin- reotypien, in der Übungssituation bleibt es dung vom Brust- und Halsbereich in Rich- aber nicht aus, darauf zurückzugreifen. tung Mund/Gesicht gelenkt. Durch Stärkung der Mittel- und Hinterzungen- muskulatur (z.B. durch Arbeit mit dem //: •• Weniger Kraftausdrücke bei Frauen •• Mehr Konjunktive •• Mehr Ich-Botschaften Nein gaganga gaganga) wirken wir einem kloßi- gen Stimmklang entgegen. Verspannungen in •• Emotionalere und bildlichere Beschreibungen Ich berechne der Zunge können wir mit der gezielten Aus- wahl von Lautübungen reduzieren (z.B. Zun- •• Abschwächung von Aussagen (ziemlich, vermutlich, ich finde … ) zuerst, wie viel genschütteln mit „jajajaja“ ohne Beteiligung des Kiefers). Viele trans*Frauen haben sich auf •• Mehr Nachfragen/Konversation voran- treibende Floskeln Zeit ich für die der Suche nach einem weiblichen Stimmklang „abenteuerliche“ Techniken angewöhnt, die es Nonverbale Kommunikation Abrechnung zu ersetzen gilt. Auch hier gibt es deutliche Unterschiede zwischen Männern und Frauen, die die Ge- sparen kann, unter: Artikulation samtwirkung stark beeinflussen. Wir arbei- Bei trans*Frauen, die Operationen im Ge- ten hierbei mit Videoaufnahmen. sicht hinter sich haben (FFS), sind artikula- •• Bewegung, Gesten: näher am Körper bei torische Einschränkungen durch Ausfälle Frauen, mehr Hand-/Fingerbewegung, von Gesichtsnerven häufiger zu beobachten, fließender, feiner; kleinere Schritte mit manchmal aber nicht sofort erkennbar. Hüftschwung Ziel ist eine feinere, präzisere, flexiblere Ar- •• Auftreten: weniger raumfordernd, fließen- tikulation und das Nutzen von längeren Vo- der, feiner; sanfterer Händedruck kalen. Auf Basis des Abspannens lassen sich •• Haltung: Frauen öfter (zum Partner) auch viele Übungen für eine genauere Arti- vorgelehnt; vermehrt Kopfneigung www.rzh.de/rechner kulation finden. Flexibilität im Zusammen- /-bewegung spiel der beteiligten Artikulationsstrukturen •• Mimik: mehr Bewegung, mehr Lächeln, erarbeiten wir durch Geläufigkeitsübungen. mehr Blickkontakt Dabei werden möglichst unterschiedliche •• Naturlaute: Husten, Niesen, Räuspern, Artikulationszonen hintereinander in schnel- Lachen, Schnupfen sind bei Frauen meist lem Tempo angesprochen. verhaltener und abgeschwächt (beson- ders ohne Glottoplastik droht hier die Ge- fahr des Entlarvt-Werdens durch Absa- cken der Tonhöhe). www.dbl-ev.de 0281 / 9885 - 222 Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 11
THEORIE & PRAXIS Stimmeinsätze und -absätze tät“, sie ist geprägt vom Ausprobieren, Über- Coleman et al. (2012). Standards of Care for the Es gibt verschiedenen Arten, einen Ton zu treiben, Suchen und Finden. Als begleiten- Health of Transsexual, Transgender, and Gen- beginnen und zu beenden: knarrend, hart, de Therapeutin kommt man nicht umhin, die der-Nonconforming People, Version 7. Internati- weich, behaucht. Die Vorstellung, dass der eigenen Vorstellungen und Normen zu über- onal Journal of Transgenderism 13 (4),165–232 Ton im Luftstrom entsteht und mit diesem, denken und zu hinterfragen. Dacakis, G., Davies, S., Oates, J.M., Douglas, auch in Verbindung mit einer weichen Geste, Da diese Klientel häufig extrem gut vernetzt J.M. & Johnston, J.R. (2013). Development and nach außen geführt wird, verhilft vielen Klien- und informiert ist, entwickelt sich oft eine preliminary evaluation of the transsexual voice tinnen zum angestrebten weichen Stimm- gleichberechtigte Arbeitsbeziehung, in der questionnaire for male-to-female transsexuals. einsatz. Eine leichte Verhauchtheit kann er- beide Seiten vom Wissen der anderen profitie- Journal of Voice 27(3), 312-320 wünscht sein und ist manchmal die Folge einer ren dürfen. Da es kaum vorgezeichnete Wege Davies, S., Papp, V.G. & Antoni, C. (2015). Voice and Glottoplastik. gibt, lässt sich der Verlauf der Zusammen- communication change for gender nonconfor- Zur Einführung in das Thema nutzen wir die arbeit sehr kreativ und individuell gestalten, ming individuals: giving voice to the person Überführung von stimmlosen zu stimmhaf- Fragen und Umwege dürfen als Einladung inside. International Journal of Transgenderism ten Frikativen wie /f/ ➞ /w/ (v), /s/ ➞ /z/ und und nicht als Defizit angenommen werden. 16 (3), 117-159 /sch/ ➞ //. Zum Ende wird der Ton nicht „Mir ist, als würde ich langsam von der Pup- DIMDI – Deutsches Institut für Medizinische „abgequetscht“, sondern über Artikulation pe zum Schmetterling und ich kann es nicht Dokumentation und Wissenschaft (2019). Inter- und Zwerchfell gelöst und somit ein wei- abwarten, zu fliegen!“ ( Klientin, 61 Jahre). Es nationale statistische Klassifikation der Krank- cher Stimmabsatz unterstützt. Bei Coblenzer bringt immer wieder Freude, bei diesen ers- heiten und verwandter Gesundheitsprobleme, & Muhar (1993) finden sich dazu wunderba- ten Flugversuchen dabei sein zu dürfen. 10. Revision. German Modification (ICD-10-GM) re Übungen. Version 2019. Köln: DIMDI Hancock, A., Krissinger, J. & Owen, K. (2010). Voice Singstimme perceptions and quality of life of transgender Mit Klientinnen, die Spaß am Singen haben, people. Journal of Voice 25 (5), 553-558 greifen wir auch auf Gesangsübungen zu- Hess, M. & Fleischer, S. (2018a). Postoperativer rück. Hierfür eignen sich besonders Glissan- Stimmgebrauch: Ist Schweigen wirklich Gold? doübungen, also auf- und absteigende Ton- HNO-Nachrichten 48 (3), 30-35 rutschen, mit einem weichen Stimmeinsatz Hess, M. & Fleischer, S. (2018b). Stimmfemini- („easy onset“), leicht und langsam gesun- sierung: Chirurgisch zur höheren Stimmlage. gen. Das Durchwandern der unterschiedli- HNO-Nachrichten 48 (3), 24-28 chen Tonhöhen flexibilisiert und stärkt die Stimme und verhilft zu einer verbesserten ::LITERATUR Jacobson, B.H., Johnson, A., Grywalski, C., Silber- gleit, A., Jacobson, G., Benninger, M.S. & New- Atem-Stimmkopplung. man, C.W. (1997). The Voice Handicap Index (VHI): Diese Übungen können auch während der Carew, L., Dacakis, G. & Oates, J. (2007). The effec- development and validation. American Journal Tube Phonation (Stimmgebung durch einen tiveness of oral resonance therapy on the per- of Speech-Language Pathology 6 (3), 66-70 Schlauch in Wasser) genutzt werden. Das ception of feminity of voice in male-to-female Kim, H.T. (2017). A new conceptual approach for SOVTE-Prinzip (Semi-Occluded Vocal Tract transsexuals. Journal of Voice 21 (5), 591-603 voice feminization: 12 years of experience. The Exercises), also Arbeit mit Hilfsmitteln wie Casado, J., Rodriguez-Parra, M. & Adrian, J. (2017). Laryngoscope 127 (5), 1102-1108 Schlauch, Strohhalm oder Maske, sowie Voice feminization in male-to-female transgen- Meister, J. (2016). Wertigkeit operativer Stimman- das Zurückgreifen auf geschlossene Voka- dered clients after Wendler’s glottoplasty with gleichung bei Mann-zu-Frau-Transsexualismus le und Reibekonsonanten, unterstützen den vs. without voice therapy support. European – Evaluation der Glottoplastik nach Wendler mo- Stimmaufbau. Die Übungen können auch Archives of Oto-Rhino-Laryngology 274 (4), difiziert durch Hagen. Dissertation, Universität gezielt zum Lockern und Lösen von Verspan- 2049-2058 Würzburg, Graduate Schools nungen sowie zum Warm-Up bzw. Cool- Coblenzer, H. & Muhar, F. (1993). Atem und Stimme. Nawka, T. & Wirth, G. (2008). Stimmstörungen. Down eingesetzt werden. Wien: Österreichischer Bundesverlag Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Nicht selten verweigern trans*Klientinnen das Üben in der Tiefe, da sie an dieses männ- liche Klangbild nicht mehr erinnert werden möchten. Diese Einschränkung muss akzep- SUMMARY. Voice feminisation: The combination of logopaedic vocal work and the tiert werden. voice-enhancing operation „Glottoplasty” From January 2022 on, the current diagnosis of „transsexualism“ according to ICD-11 will, Fazit for the first time, not be attributed as a „mental disorder“. This gives an idea of how hard trans*women need to fight on their way to being accepted as a woman. The process of Therapeutinnen, die Spaß am Umgang mit transition necessitates many surgeries. One of those operations is the so-called „glot- Stimme und Sprechen haben, kann die Arbeit toplasty“ to increase the fundamental frequency of the voice towards a feminine range. mit trans*Frauen nur wärmstens ans Herz ge- However, this increase alone does not yet lead to the perception of the voice as female. legt werden. Die Klientinnen gewähren uns The process of vocal feminization can and should be significantly supported by voice Einblicke in eine Welt, die den meisten von therapists, as the voice is an integral part of the identity. At the Deutsche Stimmklinik uns im Alltag verborgen bleibt und lassen uns in Hamburg, a concept was developed that accompanies the women on their way to the meist über einen längeren und sehr spannen- female voice including a combination of phonosurgery and voice / speech training, also den Zeitraum ihres Lebens daran teilhaben. in a socio-cultural context. Die Zeit der Transition empfinden vie- KEYWORDS: Voice feminization – glottoplasty – male-to-female-transsexual – trans- le trans*Frauen als eine Art „zweite Puber- gender – voice therapy 12 Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 www.dbl-ev.de
Salm, S. & Neumann, S. (2018). Transsexual Voice Questionnaire for Male-to-Female Transsexuals (TVQ MtF). Forum Logopädie 32 (5), 26-30 Birte Heckmann schloss ihr Bachelorstudium Södersten, M., Nygren, U., Hertegard, S. & Dbejne, C. (2019): A Multidiscipla- Logopädie 2000 in Groningen (NL) ab. Sie war nary approach to transgender health. In: Adler, R., Hirsch, S. & Pickering, Dozentin an Schauspielschulen (Fachbereich J. (2019). Voice and Communication Therapy for the Transgender / Gender Sprechen) sowie an der FH Fresenius (Stimme), Diverse Client (1-19). San Diego, USA: Plural Publishing arbeitete als Moderatorentrainerin beim Radio Song, T.E. & Jiang, N. (2017). Transgender phonosurgery: a systematic und ist Sprecherzieherin des Schauspielensem- review and meta-analysis. Otolaryngology-Head and Neck Surgery 156 (5), bles des Oldenburgischen Staatstheaters. Seit 803- 808 November 2014 leitet sie den Bereich logopädische Stimmthera- Thornton, J. (2008). Working with the transgender voice: the role of the pie an der Deutschen Stimmklinik in Hamburg. Zu ihren Schwer- speech and language therapist. Sexologies 17 (4), 271-276 punkten gehört, neben der Stimmtherapie und Sprecherziehung WHO – World Health Organisation (2018). ICD-11 for Mortality and Morbidity für Berufssprecher, die Stimmarbeit mit trans*Frauen. Statistics (ICD-11 MMS), 2018 version. Genf: WHO Wirth, G. (1995). Stimmstörungen. Köln: Deutscher Ärzte-Verlag Prof. Dr. med. Markus Hess hat sich seit 20 Jah- ren schwerpunktmäßig der Phonochirurgie ge- Weitere Informationen widmet. Der HNO-Arzt und Phoniater schrieb World Professional Association for Transgender Health (WPATH): www. zahlreiche Fachartikel und Buchbeiträge zu die- wpath.org sem Thema und hält viele Male jährlich auf Transgender Europe (TGEU) _ Europäisches Netzwerk: tgeu.org internationalen Workshops und Kongressen Bundesverband Trans* e.V. (BVT*) Vorträge über Themen aus der Phonochirurgie. www.bundesverband-trans.de Deutsche Gesellschaft für Transidentität und Intersexualität (dgti) e.V.: www.dgti.org DOI 10.2443/skv-s-2019-53020190601 Selbsthilfeorganisation Trans-Ident e.V. www.trans-ident.de KONTAKT Trans-Kinder-Netz (TRAKINE) e.V. _ Eltern-Netzwerk Birte Heckmann www.trans-kinder-netz.de Deutsche Stimmklinik Martinistr. 64 · 20251 Hamburg heckmann@stimmklinik.de · www.stimmklinik.de www.dbl-ev.de Jg. 33 (6) November 2019 | 6-13 13
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