Ursache Folge Ketten - "Verlauf von Verletzungen und deren Auswirkung Schmerzbehandlungen in der Physiotherapie - Interdisziplinärer Workshop als ...
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Ursache Folge Ketten – „Verlauf von Verletzungen und deren Auswirkung Schmerzbehandlungen in der Physiotherapie. Interdisziplinärer Workshop als Ergänzung Andrew Lichtenthal und Norbert Müller DAHN e.V., Kreta 2019
Schmerzbehandlung in der Physiotherapie Häufige Schmerzbehandlungen Möglichkeiten / Therapieformen Ursache Folge Kette / Denkmodell Komplextherapie in der Physiotherapie Faszientherapie / FDM Triggerpunkttherapie
Ursache-Folge-Kette -- Entstehung Verlauf einer Verletzung Verlauf einer Fehlbelastung Fehlstellung Verkettung von Strukturen (z.B. Muskulär, Fascial, Neural) Alte Verletzungen Kompensationsmechanismen Verhaltensmuster
Ursache-Folge-Kette -- Erkennen Anamnese -- Befragung, Erzählen lassen Ganzkörperuntersuchung -- Statik Schlüsselpunkte – Atlas, ISG, Becken, Fascien, Fuß Aufsteigende Kette Absteigende Kette
Oft ist die Ursache nicht an der Stelle, wo die Schmerzen oder die Beschwerden auftreten
Inversionstrauma // Ursache-Folge-Kette
Inversionstrauma // Ursache-Folge-Kette Ilium posteriore Hüftgelenk in Innenrotation M.Bizeps femoris erhöhte Spannung Knie in Varus / Hyperextension reflex Unterschenkel in Außenrotation Fibula nach caudal Reflexkontraktur – Peroneusspannung Talus verschiebt nach lateral Calcaneus in Varusstellung
Durch den Faktor Zeit entstehen….. Knieprobleme / Meniskusreizungen Muskelspannungen Hypertonus der Muskulatur z.B. M.tensor fascia latae, Traktus iliotibialis Bein in Rotationsfehlstellung Druck auf Cuboid und Naviculare Spannungsschmerzen Beweglichkeitseinschränkung
Statikveränderungen / Haltung
Beispiel: Ilium posteriore • Flexoren reflektorisch Hypertonus • Flexoren exzentrische Belastung -- Dehnung (Iliopsoas, Außenrotatoren, tensor fasciae latae) • Hypertonus der AR Hüftgelenk • Tibia relativ in IR – Einschränkung der Endstreckung • Bizeps Femoris aktiv insuffizient – Verkürzung • Fibula bleibt caudalisiert • OSG in Flexionstellung • IR des Talus • Hypertonus Unterschenkelmuskulatur (Tibilais post., Trizeps sure, Flexores digiti)
Beispiel: Ilium anteriore • ADDs reflektorisch Hypertonus • ADDs exzentrische Belastung -- Dehnung (Adduktor magnus) • Hypertonus der IR • Tibia relativ in AR • Bizeps Femoris exzentrische Belastung – Verkürzung / Hypertons • Fibula nach cranial • OSG in Extensionsstellung • Dysfunktion Os naviculare / cuboideum • Hypertonus Unterschenkelmuskulatur (M. peronaei, Tibialis anteriore, extensores digiti)
Schmerzen ……..
Schmerzkreislauf Muskelschmerz 1 Mentaler Schmerz 2 Seelische / Körperliche Belastung. Muskelverkrampfung Schmerz belastet die Psyche Erschöpfung 3 Stress / Schmerz Schonhaltung 6 erschöpfen den Schmerzen an Organismus. Muskeln und Passivität führt zu Gelenken zwingen zur Muskelabbau und einseitigen Haltung / Isolation Verspannung Schlaflosigkeit 4 Depressionen 5 Überreizung der Nerven führt zur Schlaflosigkeit. Bewegungsmangel führt Unbeweglichkeit und zur Isolation und zu Schmerzen nehmen zu Empfindlichkeitsstörungen
Behandlungsmöglichkeiten Behandlungstechniken
Zum Einsatz kommen in der Physiotherapie / Schmerztherapie Manuelle Therapie Neurologische Behandlungstechniken Elektrotherapie Lasertherapie Impulstherapie Manuelle Lymphdrainage Med. Trainingstherapie Traktionstherapie Matrixtherapie Krankengymnastik / Bewegungstherapie
Faszientherapie Schmerztherapie
Faszinierende Faszien Hülle um Organe / Muskeln / Gelenke / Strukturen Überziehen große Körperteile Verbinden Körperstrukturen Sensoren geben Informationen weiter / Wärme / Reize / Bewegung Beteiligt an der 3D Bewegung Kontraktile Strukturen ? Das Fasziengewebe ist ein netzartiges, überaus komplexes Gewebe-System
Faszien: Unterschiedliche Konsistenzen Unterschiedliche Stärken Spiral verdrehte Kollagenfasern Elastischen und nicht elastischen Fasern Flüssigkeit / Wasser Matrix…..
Entsteht Ein Ungleichgewicht, dann zeigen sich…………
Verspannungen / Schmerzen
Ganzheitliche Sichtweise / Bewegungsmangel Bewegungsmangel / Einseitige Bewegung Lokalisation verkürzte Körperseite Missverhältnis Agonist / Antagonist Kompensation nicht mehr möglich -- Schmerz Fasziengewebe verbackt Kollagenvernetzung Crosslinks Bewegungseinschränkung Funktionsunfähige Muskulatur Bewegung im Korsett ist leichter und braucht weniger Anstrengung Schonhaltung / Schutzfunktionen
Ganzheitliche Sichtweise / Überbelastung - Training Starke Einseitige Belastung / Übungen Kein Überbelastungsgefühl spürbar Schleichender Prozess / Faszien verfilzen Training in Sauerstoffschuld Flüssigkeitshaushalt / Reibung Kompensation nicht mehr möglich -- Schmerz Fasziengewebe verbackt Kollagenvernetzung Crosslinks Bewegungseinschränkung Funktionsunfähige Muskulatur
Ganzheitliche Sichtweise / Durchblutung - Nährstoffversorgung Reduzierung der Versorgung / Sauerstoff – Flüssigkeit - Nährstoffe Säure- Basenhaushalt Mangelversorgung Schleichender Prozess / Faszien verfilzen Stoffwechselaustausch herabgesetzt Ansammlung von Giftstoffen Kompensation nicht mehr möglich -- Schmerz Fasziengewebe verbackt Kollagenvernetzung Crosslinks Bewegungseinschränkung Funktionsunfähige Muskulatur
Ganzheitliche Sichtweise / Psychosoziale Faktoren - Stress Hohe Grundspannung / Autonome Nervensystem Ärger / Angst Stressbotenstoffe Bedrohung / Schock Kompensation nicht mehr möglich -- Schmerz Fasziengewebe verbackt Kollagenvernetzung Crosslinks Bewegungseinschränkung Funktionsunfähige Muskulatur
Therapieansätze / Strukturierung des Gewebes
Therapieansätze / Strukturierung des Gewebes Drücken / Ziehen / Kneten ????? Myofasziale Griffe Triggerpunkte Still Position Fasziendehnung Faszienrollen PIR Techniken Cranio Sacrale Therapie Tiefenwärme Impulstherapie (Physio-Key)
Befund und Therapie / Myofaszial
Schmerzsprache des Körpers „Schmerzgestik des Patienten“
Leitbahnen / Funktionsketten
Triggerband Verrenkung eines Faszienbandes Verdrehung eines Faszienbandes Brennender Schmerz Linienförmig In Ruhe mehr Schmerzen Bewegung verbessert die Symptome
Kontinuum Distorsion Distorsion im Knochen / Sehnenübergang Stechender / spitzer Schmerz Punktförmige Genaue Schmerzangabe Bewegung schmerzhaft
Zylinderdistorsion Überlappung von Faszialen Strukturen Oberflächig Diffuser Schmerz nicht genau zu Beschreiben Flächig Bewegung und Ruheschmerz Schmerzwandern
Hernierte Triggerpunkt Gewebsvorwölbung Tiefe Schicht wölbt sich nach oben Tiefer / dumpfer Schmerz Symptomverbesserung schwer möglich oft Gelenknah permanente Schmerzen
Faltdistorsion Störung Gelenksnaher Faszien intermuskuläre / interossäre Membrane tiefe Gelenkschmerzen Instabilitätsgefühl Bewegung verbessert die Symptome
Fasziendehnung / Fasziengymnastik
Triggerpunkttherapie „myofaszialer Triggerpunkte“.
Was sind Triggerpunkte? Tenderpunkt „Triggerpunkte sind dauerhaft verkürzte und geschwollene Muskelfasern in der Skelettmuskulatur, die meist durch Überanstrengung oder Verletzungen entstehen und Schmerzsignale aussenden, die in anderen Regionen des Körpers wahrnehmbar sind“.
Entstehung Überlastung / Trauma Traumatische Überdehnung Sauerstoffunterversorgung Hypertone Strukturen Dauerhafte Fehlhaltung Myosin- und Aktinfilamente verkleben (ATP-mangel) Bindegewebeüberlastung Übersäuerung Entzündungsparameter hoch
Was zeigt sich….. Verdichtung im Gewebe Anhäufung von Kontraktilen Strukturen ( Aktin / Myosin) Verdrehungen von Strukturen im Muskel Versorgungsengpass Lokaler- Ausstrahlender Schmerz in ein Referenzgebiet Local Pain / Referred Pain Entstehung von Kontraktionsknötchen Muskelbauch Myotendinogener Übergang
Aktiver Triggerpunkt: Überempfindliche Stelle in einem Gewebe, die bereits in Ruhe und/oder bei physiologischer Belastung/Bewegung ein charakteristisches Schmerzmuster zeigt. Latenter Triggerpunkt: Überempfindliche Stelle in einem Gewebe, die in Ruhe und/oder bei physiologischer Belastung/Bewegung nicht spontan schmerzhaft ist. Ein latenter TP ist klinisch stumm.
Therapiemöglichkeiten Druckbehandlung ischämische Kompression (Druck) Still Position CHRS Dry Needling Spritzentherapie Physiokey Matrixtherapie Lasertherapie Schröpfen
Druckpunktbehandlung: Genaue Palpation und Inspektion der Muskulatur Starker Reiz auf den Schmerzpunkt Reiz der Nervenendungen / Rezeptoren Entspannung / Verlängerung Besserer Stoffwechsel / Durchblutung Löst Verspannung Anschließende Manuelle Dehnung der betroffenen Region
Kinesiologisches Tapen
Faszientaping
Ziel……… Schmerzfreier / Schmerzfrei
Bitte bedenken……
Heilung ist eine Frage der Zeitdauer, aber manchmal ist sie auch eine Frage der Möglichkeiten ( Hippokrates )
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Norbert Müller
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