ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
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P.b.b. 03Z034911 M Schmerz B&K Bettschart&Kofler Kommunikationsberatung GmbH, A-1090 Wien, Liechtensteinstr. 46a Retouren an „Postfach 555, 1008 Wien“ Nr.1|2018 • ISSN 2076-7625 NACHRICHTEN ZEITSCHRIFT DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT Heber Ferraz-Leite, Gender Empathie, Acryl auf Holz, 75 x 50 cm, 2018 (Ausschnitt) 17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement – Fachkurzinformation Seite 59 interdisziplinäre Aufgabe
INHALT EDITORIAL PRESIDENT’S CORNER 4 Mediendienst Wilke NEWS 5 JOURNAL CLUB Kommentare zu aktuellen Publikationen 10 Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Kolleginnen und Kollegen! THEMENSCHWERPUNKT 17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN u Optimale Aus- und Fortbildung für Behandler 12 u Innovativer Therapieansatz bei Migräne 13 B u Hochfrequenz-Stimulation gegen chronische Schmerzen 14 u Elektrotherapien zur Heimanwendung effektiv 15 ereits zum 17. Mal fanden von Mitte Jänner bis Anfang u Cannabinoid-Medikamente helfen auch Schmerzpatienten 16 Februar die Österreichischen Schmerzwochen statt. Sie u Zunehmende therapeutische Bedeutung von Cannabidiol 16 können sich an anderer Stelle in diesem Heft ein Bild u Wirksame Medikamente für Durchbruchschmerzen 18 von der Themenvielfalt machen, die der Öffentlichkeit kom- u Qualitätsindikatoren für postoperatives Schmerzmanagement 19 muniziert wurde. Ein wichtiger Schwerpunkt war die schmerz- u Rückenschmerzen – multimodale Behandlung empfohlen 20 medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung, im Einklang mit u Paracetamol – Sicherheit bestätigt 20 u Schmerzen nach Operationen: Daten aus Österreich 21 dem von IASP und EFIC gemeinsam für 2018 gewählten Mot- u Neuer Therapieansatz bei Post-Zoster-Neuralgie 21 to „Excellence in Pain Education“. Die Europäische Schmerz- u Transdermale Opioid-Systeme wirksam und sicher 22 föderation EFIC sorgt mit ihrem „European Diploma in Pain u Metamizol in der postoperativen Schmerztherapie 22 Medicine“ für einen solchen Exzellenznachweis. Der nächste Prüfungstermin findet am 20. und 21. April an der Universität SCHMERZNACHRICHTEN PROMOTION Leuven/Belgien statt, die Online-Anmeldung findet sich eben- Neue Computersoftware für optimierte Tiefe Hirnstimulation 9 so wie das Curriculum auf der EFIC-Website (www.efic.org). Intrathekale Baclofen-Therapie bei Spastik 11 Brufen – das bewährte Original 23 Kürzlich wurde Cannabis sativa von der Herbal Medicinal Pro- DFP-FORTBILDUNG ducts Platform Austria (HMPPA) zur österreichischen Arznei- OÄ DR. WALTRAUD STROMER pflanze des Jahres gekürt. Ein Hauptgrund für diese Wahl war Genderaspekte der Schmerzmedizin 24 die Vielfalt an medizinisch interessanten Inhaltsstoffen, insbe- UNIV.-PROF. DR. RUDOLF LIKAR sondere Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD). Perioperatives Schmerzmanagement – interdisziplinäre Aufgabe 30 Um eine qualifizierte Diskussion zum optimalen medizinischen KONGRESSBERICHTE Einsatz von Cannabinoiden sicherzustellen, war in der letzten u FORTBILDUNGSREIHE MEET & TWEET Legislaturperiode die Einrichtung einer Expertenkommission Schmerz lass nach – über effektives Schmerzmanagement 36 im Gesundheitsministerium angekündigt worden. Diese kam u 2. FACHTAG KREUZSCHMERZ bedauerlicherweise nicht zustande. In der letzten Sitzung des Neuraltherapie bei Schmerzen 38 Gesundheitsausschusses im Parlament wurde das Thema nun u JAHRESTAGUNG DER ÖGR neuerlich behandelt, aufgrund eines Antrags der Liste Pilz, die Highlights von der Rheumatologie-Jahrestagung 40 u 11. EUROPEAN HEADACHE FEDERATION CONGRESS eine Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke fordert. Leidensdruck von Kopfschmerzpatienten reduzieren 42 Der Antrag wurde zur Einholung von Stellungnahmen vertagt. Es wäre doch wünschenswert, wenn statt punktueller Stel- FREIE THEMEN lungnahmen endlich die angekündigte Expertenkommission u UNIV.-PROF. DR. RICHARD CREVENNA von der aktuellen Regierung eingerichtet würde. Inhaltliche Onkologische Rehabilitation – Aspekte der Impulse zum Thema könnte übrigens unter anderem der Inter- Physikalischen Medizin 43 national Annual Congress on Controversies on Cannabis-Ba- u UNIV.-PROF. DR. JOSEF DONNERER, DR. AITAK FARZI sed Medicines liefern, der von 25. bis 26. Juni bei uns in Wien Das Reizdarmsyndrom: Mediatoren und therapeutischer Ausblick 47 stattfinden wird. u DGKP SVETLANA GEYRHOFER, BA Schmerzmanagement ist Sache der Pflege 51 Wie immer mit den besten Wünschen für eine anregende Lek- u ASS.-PROF. DR. IRMELA GNASS, BSCN, MSCN, SARAH LÖWE, MA türe, DR. NADA RALIC, ASS.-PROF. PRIV.-DOZ. DR. ANDRE EWERS Kompetenzentwicklung entlang des „RCN Pain Ihr Knowledge and Skills Framework for the Nursing Team“ 53 o. Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Kress, EDPM, FFPMCAI Fachkurzinformationen 58 Schriftleitung, KONGRESSKALENDER 59 Past President European Pain Federation EFIC, Impressum 59 Vorstand der Abteilung für Spezielle Anästhesie und Schmerzmedizin der Medizinischen Universität Wien SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 3
B&K, Nicholas Bettschart PRESIDENT'S CORNER Sehr geehrte Mitglieder der ÖSG, liebe Kolleginnen und Kollegen! B ereits zum 17. Mal fanden heuer von Mitte Jänner bis Immer wieder ist an die ÖSG der Wunsch nach einer Empfeh- Mitte Februar die Schmerzwochen der Österreichischen lung für die schmerzmedizinische Versorgung in Notfallsituatio- Schmerzgesellschaft statt – unsere jährliche zentrale In- nen herangetragen worden. Diesem Wunsch kommen wir jetzt formations- und Aufklärungsoffensive war wieder ein voller Er- nach. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der betroffenen folg. Wie immer findet diese Informationsinitiative im Einklang Fachdisziplinen und der Pflege haben wir begonnen, ein Kompen- mit der internationalen Kampagne der International Association dium zu diesem Thema zu erarbeiten. Neben der schmerzmedizi- for the Study of Pain (IASP) und der Europäischen Schmerzfö- nischen Versorgung fachspezifischer Akutsituationen wird darin deration (EFIC) statt und widmet sich in diesem Jahr unter an- auch auf die Komplexität der Therapie von geriatrischen Patien- derem dem wichtigen Thema der Aus- und Weiterbildung in der ten und die Herausforderungen bei der Behandlung von chroni- Schmerzmedizin. Auf einer außerordentlich gut besuchten Pres- schen Schmerzpatienten sowie von opioidgewöhnten Patienten sekonferenz und mit mehr als 20 Pressemitteilungen aus allen und Suchtpatienten in Notfallsituationen eingegangen werden. Bereichen der Schmerzmedizin konnten wir eine breite Öffent- lichkeit über schmerzmedizinische Therapieoptionen ebenso wie Bei der im April vorigen Jahres österreichweit durchgeführten Be- über gesundheits- und versorgungspolitische Anliegen informie- fragung zur postoperativen Schmerzsituation und dem periope- ren, insgesamt wurden die Themen in etwa 250 Medienberichten rativen Schmerzmanagement hat sich gezeigt, dass Frauen nach aufgegriffen. operativen Eingriffen in der Geburtshilfe noch immer unter star- ken bis sehr starken Schmerzen leiden. Aus diesem Grund wird Eine österreichweite Befragung unter Allgemeinmedizinern zum die ÖSG in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für Thema „Schmerzversorgung im niedergelassenen Bereich“ hat Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), der Interessantes ergeben: Ein Großteil der Befragten gibt an, dass 25 Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe bis 50 Prozent ihrer Patienten die Ordination wegen akuter oder (OEGGG) und dem Österreichischen Hebammengremium eine chronischer Schmerzen aufsuchen, wobei von über 70 Prozent Empfehlung zur Schmerztherapie in der Geburtshilfe ausarbeiten. der Befragten die Zahl der Schmerzbegutachtungen als wach- send bis stark wachsend gesehen wird. Als häufigste Schmerzur- Abschließend möchte ich Sie noch einmal auf den diesjährigen sachen werden Rückenschmerzen, gefolgt von Kopfschmerzen, Kongress der ÖSG mit dem hochaktuellen Thema „Schmerzme- genannt. Nach wie vor werden schmerzmedizinische Leistungen dizin trifft Alternsmedizin“ aufmerksam machen, der von 24. bis in den Leistungskatalogen der Kassen unzureichend abgebildet. 26. Mai 2018 in Linz stattfinden wird. Wir würden uns sehr freuen, 84 Prozent der Befragten geben an, schmerzmedizinische Fortbil- Sie bei unserem Kongress begrüßen zu dürfen. dungsmöglichkeiten zu nützen. Dabei werden Vorträge, Kongres- Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn! se und Tagungen favorisiert. Ebenso empfänden viele Teilnehmer der Befragung zur Verfügung stehende Behandlungsalgorithmen Ihre OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer und -empfehlungen als hilfreich. Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft 4 SCHMERZ NACHRICHTEN SCHMERZ Nr.Nr. NACHRICHTEN 1 | 1März 2018 | März 2018
NEWS Dreiländertagung ACHD „Visionen moderner Schmerzmedizin“ Themenschwerpunkt 2019: Multidisziplinäre Schmerzdiagnostik und multimodale Schmerztherapie Österreich, die Schweiz und Deutschland haben sich u Rechnet sich stationäre und/oder tagesklinische MMST für zusammengeschlossen, um in einem neuen Format das Krankenhaus? Neuigkeiten in der Schmerzmedizin zu diskutieren und u MMST vs. andere Behandlungsoptionen bei chronischen die Versorgungssituation in den Ländern zu vergleichen. Ziel der Schmerzen – Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz Tagung ist, durch Erfahrungsaustausch aller mit der Schmerzthe- u Das (steirische) Konzept der abgestuften Versorgung von rapie befassten Berufsgruppen (Ärzte, Physiotherapeuten, Ergo- Schmerzpatienten therapeuten und Psychologen) visionäre Gedanken zur multidis- u Der Wiener Weg zur modernen Schmerzmedizin ziplinären Schmerzdiagnostik und multimodalen Schmerzthera- u MMST in Kärnten pie zu entwickeln. u Haben alternative Behandlungsmethoden (Akupunktur, Neu- raltherapie) einen Stellenwert in der MMST? Angedachte Themen sind: u Differenzierte und innovative Pharmakotherapie – Wider- u Von der mono-/oligomodalen zur multimodalen Schmerzthe- spruch oder Ergänzung zur MMST? rapie u Multimodale Schmerztherapie (MMST) Geplant ist, diese Dreiländertagung abwechselnd in Österreich, u Psychologische Aspekte der Schmerzdiagnostik und der Schweiz und Deutschland abzuhalten. 2019 hat Wien die Eh- Schmerztherapie re, diese Tagung auszurichten. u MMST bedeutet multiprofessionelles Arbeiten u Multidisziplinäres Assessment als Voraussetzung für MMST u Bildungsniveau-adaptierte Edukation in der MMST u Interventionelle Schmerztherapie – nur noch als Escapever- fahren oder doch Standard? Fachkurzinformation siehe Seite 58 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 5
NEWS KUNST IN DEN SCHMERZ NACHRICHTEN EU-Zulassung für lxekizumab bei aktiver Psoriasisarthritis Am 18. Jänner 2018 wurde die Zulassung von lxekizumab (Taltz®) für die Behandlung erwachsener Patienten mit akti- ver Psoriasisarthritis von der Europäischen Arzneimittelagen- tur (EMA) erteilt. Der Interleukin(lL)-17A-lnhibitor kann als Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX) bei Patienten eingesetzt werden, die auf eine oder mehrere DMARD-Therapien nicht ausreichend angesprochen haben oder eine Unverträglichkeit aufweisen. Verabreicht wird der humanisierte, hochspezifische lgG4-Antikörper als subkutane Injektion mit einem Fertigpen oder einer Fertigspritze. Quelle: Pressemitteilung Eli Lilly Ges.m.b.H Shutterstock Oben: Heber Ferraz-Leite, Gender Empathie, Acryl auf Holz, 75 x 50 cm, 2018 Mitte: Heber Ferraz-Leite, Gender und Schmerz 2, Acryl auf Papier, Europäische Zulassung für 40 x 30 cm, 2018 Links: Heber Ferraz-Leite, Dolor, Acryl auf Holz, 75 x 70 cm, 2018 Benlysta bei systemischem ASS. PROF. DR. H. FERRAZ-LEITE Lupus erythematosus GSK hat am 13. November 2017 die Zulassung durch die Euro- Der Künstler und Neurochirurg Heber Fer- päische Kommission der neuen subkutanen Formulierung von raz-Leite stammt aus Uruguay. Er lebt und Benlysta (Belimumab®) als Zusatztherapie bei erwachsenen arbeitet seit 1979 in Österreich, wo er bis vor Patienten mit aktivem Autoantikörper-positivem systemi- Kurzem am Wiener AKH tätig war. In seinem schem Lupus erythematosus mit einer – trotz Standardthe- künstlerischen Schaffen finden sich immer rapie – hohen Krankheitsaktivität verkündet. Die Zulassung wieder Motive aus seiner ärztlichen Berufstä- erfolgt für eine lnjektionslösung im Fertigpen (Autoinjektor), tigkeit, wobei er sich mit dem physischen wie die als einmal wöchentliche Injektion von 200 mg verabreicht auch dem psychischen Schmerz auseinander- wird. Diese subkutane Form ermöglicht den Patienten, sich setzt. das Arzneimittel selbst zu Hause zu verabreichen. 6 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
NEWS US-Top-Auszeichnung für Neues E-Learning- Shutterstocl österreichische Studie Modul „Post- operative Schmerz- Ein frühzeitiges, von AAP Fachärzten für Phy- therapie“ jetzt sikalische Medizin individuell zusam- online mengestelltes Reha- bilitationsprogramm Dieses Jahr wurde von der International Association for the Study gleich nach dem of Pain (IASP), der europäischen Schmerzföderation (EFIC) und der Aufenthalt in der Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) zum „Global Year of Intensivstation führt Excellence in Pain Education“ ausgerufen. Rechtzeitig zum Beginn bei Patienten, die des Aktionsjahres wurde daher das interaktive DFP-Fortbildungs- programm „Pain Education“ aktualisiert und von Schmerzmedizi- Prof. Walter R. Frontera (Editor-in-Chief eine schwere Krank- des American Journal of Physical Medicine heit überlebt haben, ner OA Dr. Wolfgang Jaksch ein neuer E-Learning-Kurs rund um and Rehabilitation AJPMR und Präsident zu einem deutlich die postoperative Schmerztherapie entwickelt. Damit haben Ös- der International Society of Physical and terreichs Ärzte nun Zugang zu umfassendem, DFP-approbiertem Rehabilitation Medicine ISPRM) überreicht kürzeren Kranken- den AAP Excellence in Research Award an hausaufenthalt, zu Fachwissen zum Thema Schmerz. Für die positive Absolvierung Univ. Prof. Dr. Tatjana Paternostro-Sluga stärkerer funktionel- des 4-teiligen Pain Education-Programms gibt es insgesamt 12 ler Besserung, und DFP-Punkte, durch das E-Learning „Postoperative Schmerzthera- ist außerdem sicher und kosteneffizient. Für eine österrei- pie“ können weitere 3 DFP-Punkte erworben werden. chische Studie mit diesen Ergebnissen wurde das Autoren- team unter der Leitung der Physikalischen Medizinerin Prof. Paternostro-Sluga (Wien) mit dem renommierten Wissen- Den Schmerz besser verstehen schaftspreis der American Association of Physiatrists für die beste wissenschaftliche Publikation 2017 ausgezeichnet.* Jeder kennt Schmerzen, aber aus Sicht des Schmerzforschers ist das * Gruther W, Pieber K, Steiner I et al, Am J Phys Med Rehabil 2017; Vol Phänomen wegen seiner Komplexität schwer zu erfassen. In der Ti- 96(9):607-615 telgeschichte der weltweit führenden Fachzeitschrift „Pain“* präsen- Quelle: Presseaussendung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische tieren Forscher der Goethe-Universität, der Philipps-Universität Mar- Medizin und Rehabilitation burg und der Fraunhofer-Projektgruppe für „Translationale Medizin und Pharmakologie“ (TMP) einen neuen methodischen Ansatz: Sie haben an gesunden Probanden eine Fülle von Schmerzdaten gesam- Grünenthal übernimmt melt und mithilfe von maschinellem Lernen erfolgreich strukturiert. Moventig® Dazu wurden gesunde Probanden im Labor verschiedenen Rei- zen wie Druck, Hitze oder Kälte ausgesetzt und anschließend die Schmerzschwelle bestimmt. Die so gewonnenen 2.460 Messdaten Grünenthal erweitert seine Produkt- Lukas Spitaler wurden mithilfe des maschinellen Lernens analysiert und struktu- palette: Mit Jänner 2018 hat der riert. Das selbstorganisierende Programm fand wie erwartet, dass ein Schmerzspezialist die Vermarktung Mikrosonnenbrand alle Probanden für Hitze empfindlicher machte. des µ-Opioidrezeptor-Antagonis- Ebenso reagierten sie stärker auf Kältereize. Nach einer Vorbehand- ten Moventig® von Kyowa Kirin in lung mit Capsaicin war den Probanden Hitze ebenfalls unangeneh- Österreich übernommen. Naloxegol mer. Eine Überraschung ergab sich jedoch: Es kristallisierten sich (Moventig®), ein peripher wirksamer bei der Druckempfindlichkeit nach Behandlung mit Capsaicin zwei µ-Opioidrezeptor-Antagonist (PA- Untergruppen heraus, die sich durch ihr Geschlecht unterschieden: RN Dr. Thomas MORA), verdrängt das Opioid vom Frauen reagierten auf Druck empfindlicher als Männer. Schöffmann µ-Rezeptor im Gastrointestinaltrakt Die Studie war ein Methoden-Test. Ziel war, herauszufinden, ob man und greift kausal in die Pathophysio- komplexe Informationen über den Schmerz mit maschinellem Lernen logie der opioidinduzierten Obstipation ein. „Seit der Zulas- anschaulich und greifbar machen kann. Das Ergebnis ist eine dreidi- sung 2015 stellt Moventig® eine wertvolle Bereicherung im mensionale Darstellung, die nun das Titelblatt der weltweit führen- Management der opioid-induzierten Obstipation dar – be- den Fachzeitschrift „Pain“ ziert. Mithilfe des neuen Ansatzes wollen sonders deshalb, weil die analgetische Wirkung der Opioide die Forscher nun auch klinische Daten chronisch kranker Menschen unbeeinflusst bleibt“, erklärt RN Dr. Thomas Schöffmann, untersuchen. Sie hoffen insbesondere, herausfinden zu können, wie Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Grünenthal. man Patienten helfen kann, bei denen die Schmerztherapie nicht zu- Moventig® ist bei erwachsenen Patienten indiziert, die an friedenstellend funktioniert. einer OIC leiden und unzureichend auf Laxantien anspre- chen, und ist im dunkelgelben Bereich des Erstattungsko- * Lötsch J, Geisslinger G, Heinemann S et al. Pain 2018, http://journals.lww.com/pain/ dex (RE1) gelistet. pages/currenttoc.aspx Quelle: Pressemitteilung Grünenthal Quelle: Goethe-Universität 8 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
J O URNAL CLUB S C HMERZ N A C H R I C H T E N P R O MO T I O N Neue Computersoftware für optimierte Tiefe Hirnstimulation Die neue Software „Sure Tune 3“ erleichtert den Behandlungsablauf der Tiefen Hirnstimulations-Therapie (THS). Das Computerprogramm integriert individuelle Patientendaten und macht die Therapie-Ergebnisse besser sichtbar. Damit lässt sich die Behandlung einfacher und effektiver an die Bedürfnisse der Patienten anpassen. S ure Tune 3“, eine weiterentwickel- hungsweise zwischen solchen Netzwerken. te Software zur Programmierung Der Eingriff erfolgt in zwei Schritten: Zu- der Tiefen Hirnstimulation (THS), nächst werden den Patienten in einer ste- ist seit Kurzem in Europa zugelassen und reotaktischen Operation zwei Elektroden auch in Österreich verfügbar. Bei der THS ins Gehirn implantiert. In bestimmten Kon- werden mithilfe eines Programmiergerä- stellationen, wie etwa beim essentiellen tes die Einstellungen des Neurostimulators Tremor bei Parkinson, wird auch nur eine überprüft und angepasst. Mit der neuen, Elektrode verwendet. Mittels einer unter speziellen Software können Anwenderin- der Haut befindlichen Verlängerung wer- nen und Anwender die Stimulation noch den die Elektroden an den Neurostimulator exakter programmieren und individuell angeschlossen. Dieses Gerät wird den Pa- abstimmen. Für Patienten ist das von Vor- tienten in einer weiteren Operation unter teil, denn die Symptomlinderung lässt sich das Schlüsselbein oder den Rippenbogen damit maximieren, etwaige Nebenwirkun- eingesetzt. Es enthält eine kleine Batterie gen können minimiert werden. sowie einen Computerchip, der sich für die Abgabe von elektrischen Impulsen pro- VERBESSERTER BEHANDLUNGSABLAUF grammieren lässt. Die Elektroden geben Die Software „Sure Tune 3“ unterstützt Herstellerfirma Medtronic die gängigen kontrolliert leichte elektrische Impulse an auch beim Patientenmanagement. Sie kann Standardsysteme übertreffen. präzise festgelegte Bereiche im Gehirn ab. die individuellen Patientendaten einbezie- Dadurch normalisieren sich Hirnkreisläufe, hen, die von der Planung bis zur Durchfüh- Die Einbeziehung der individuellen Daten beeinträchtigende Symptome von Bewe- rung der THS-Therapie entstehen, und auch der THS-Patienten in die Software sowie gungsstörungen werden reduziert. Die Be- die klinischen Ergebnisse speichern. Ein die Möglichkeit, den Umfang der neuro- handlung steigert die Lebensqualität der weiterer Vorteil der innovativen Software: nalen Aktivierung simulieren zu können, Betroffenen deutlich, da sie eine bessere Das Programm kann vollständig herunter- erleichtert die Auswahl der Parameter, die Kontrolle über ihre Bewegungen haben. geladen und über einen Klinik-internen Ser- für eine wirksame Behandlung nötig sind. Bericht: Dr. Stefan Wolfinger ver angewendet werden. Damit verbessert Das verringert auch den Zeitaufwand für sich auch der Behandlungsablauf, denn auf das Programmieren eines Simulationsset- Tiefe Hirnstimulation – Vorteile die zentralisierten Daten der THS-Therapie tings, das ganz auf die einzelnen THS-Pa- und Neuerungen der Software können alle Mitglieder des multidisziplinä- tienten abgestimmt ist. „Sure Tune 3“ auf einen Blick ren Behandlungsteams (Neurochirurgen, Neurologen) zugreifen. TIEFE HIRNSTIMULATIONS-THERAPIE u Daten aus der Navigations- und Bild- Das THS-System von Medtronic ist in Eu- gebungstechnologie importieren VISUALISIERUNG DER ropa für eine breite Palette von neurologi- u Individuelle Stimulationssettings vi- RELEVANTEN GEHIRNREGIONEN schen Erkrankungen zugelassen: für die Be- sualisieren Das neue Programm ermöglicht THS-Ex- handlung des fortgeschrittenen idiopathi- u Adaptierbarer 3D-Atlas pertinnen und -Experten, Daten aus der schen Parkinson-Syndroms, von Dystonie, u Patientendaten von vor, während „StealthStation“-Bildgebungs- und Na- von essentiellem Tremor und Zwangsstö- und nach der Operation integrieren vigationstechnologie zu importieren. rungen (Obsessive Compulsive Disorder) u Neurale Aktivierung simulieren Es enthält zudem einen adaptierbaren sowie zur Therapie von medikamenten- u Raschere Auswahl der Parameter, 3D-Atlas. Damit kann die individuelle Pa- refraktärer Epilepsie fokalen Ursprungs. optimierte Programmierung tienten-Anatomie besser dargestellt wer- Bei der THS-Therapie werden mit einem u Besseres Patientenmanagement den, und somit lassen sich die spezifischen Neurostimulator elektrische Impulse im durch Zugang zu kombinierten Pati- Gehirnregionen bestimmen, die stimuliert Gehirn abgegeben, welche die fehlerhaften entendaten werden sollen. Auch das Ausmaß der Signale blockieren oder reduzieren. Elek- u Vollständig downloadbar neuronalen Aktivierung im Rahmen der trisch stimuliert werden im Regelfall die in u Zentralisierte Daten für multidiszipli- THS-Therapie wird genauer visualisiert. der Tiefe lokalisierten funktionell wichtigen näre Teams Was die Visualisierung des Stimulations- Schaltstellen neuronaler Netzwerke oder u Klinische Ergebnisse speichern feldes betrifft, soll das neue System laut die Faserverbindungen innerhalb bezie- SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 9
J O URNAL CLUB JOURNAL CLUB Demonstration of an anti-hyperalgesic effect of a novel pan-Trk inhibitor PF-06273340 in a battery of human evoked pain models Loudon P., Siebenga P., Gorman D., Gore K., Dua P., van Amerongen G., Hay J. L., Groeneveld G. J., Butt R. P. Br J Clin Pharmacol (2018) 84: 301–309 B ekannt ist es ohnehin schon lange – die Hemmung des Shutterstock Nervenwachstumsfaktors (Nerve Growth Factor; NGF), wirkt bei entzündungsbedingten Schmerzen anti-hyperal- getisch – nur die Umsetzung zu einem verfügbaren Arzneimittel war bisher noch nicht gelungen. Das ursprüngliche Therapiekon- zept mit einem NGF-Antikörper war zwar bei neuropathischen Schmerzen und bei Osteoarthritis-Patienten sehr gut analgetisch wirksam, allerdings kam es vereinzelt zu einem raschen Fort- schreiten der Osteoarthritis, wahrscheinlich aufgrund stärkerer Gelenksbelastung ob der Schmerzfreiheit. Ganz geklärt werden konnte dieses Sicherheitsproblem jedoch noch nicht. Nerve growth factor (NGF), 3d rendering Neurotrophine wie NGF Zusätzlich wurden die Blutspiegel der Arzneistoffe während der und weitere neurotro- Testperioden bestimmt. Das Schmerzempfinden der Probanden phe Faktoren wie BDNF, wurde mit einer elektronischen Visual Analogue Scale von 0 bis NT-4, NT-3 üben ihre 100 gemessen. Für jeden Test wurden acht Messungen über einen pro-nozizeptiven Effekte Zeitraum von zehn Stunden nach Substanzgabe mit entsprechen- auf die Schmerz-Signal- dem Zeitintervall zwischen den einzelnen Testmethoden durch- entstehung und Signal- geführt und ausgewertet. weiterleitung über Ty- rosinkinase-Rezeptoren Für den statistischen Vergleich wurden allerdings nur die Zeitin- der Tropomyosin-Re- tervalle 0–4 h oder 0–6 h, je nach Substanz, verwendet. Der neue zeptor-Kinase (Trk)-Fa- Pan-Trk-Inhibitor PF-06273340 hemmte in der Hochdosis 400 milie, bezeichnet als mg die UVB-Entzündungshyperalgesie, Ibuprofen hemmte eben- TrkA, TrkB und TrkC, aus. falls die Entzündungshyperalgesie, Pregabalin senkte die elektri- In dem aktuellen Report sche Schmerzschwelle und war analgetisch wirksam beim Cold wird nun von einer klini- Pressor Test. Somit zeigte jede Substanz eigentlich ihr charakte- schen Studie der Phase I mit einem kleinmolekularen Trk-Kina- ristisches Wirkprofil, was mit den Erwartungen übereinstimmte. se-Hemmer berichtet. Die Substanz, PF-06273340, entwickelt Bedenkliche Nebenwirkungen traten nicht auf. von Pfizer Research, interagiert mit allen drei Neurotrophin-Re- zeptoren, ist also ein Pan-Trk-Hemmer; sie wird nach oraler Ap- plikation resorbiert und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. PF- 06273340 wurde in zwei Einzel-Dosierungen an etablierten aku- KOMMENTAR VON UNIV.-PROF. ten Schmerzmodellen auf seine eventuellen analgetischen bzw. DR. JOSEF DONNERER Lehrstuhl für Pharmakologie an der Medizinischen anti-hyperalgetischen Eigenschaften geprüft. Die Studie wurde Universität Graz; Vorstandsmitglied der ÖSG an einer klinischen Forschungsinstitution in den Niederlanden an 20 gesunden männlichen Probanden durchgeführt. Verwendet wurden fünf Testmethoden, die klinisch relevante Schmerzemp- Die nunmehr bewährte Testbatterie erwies sich abermals als findungen oder Schmerzsyndrome abbilden sollen. nützlich zur Bewertung und zur Einordnung neuer Analgeti- ka. Der anti-hyperalgetische Effekt des neuen, oral und pe- Die nozizeptiven Empfindungen auf thermische, mechanische ripher wirksamen Pan-Trk-Inhibitors PF-06273340 greift bei und elektrische Stimuli, auf den Cold Pressure Test und auf die der Aufregulation von NGF in akuten Entzündungsprozessen, Entzündungshyperalgesie mittels einer Thermode am UVB-Ent- so wie es bei der UVB-Entzündungshyperalgesie der Fall ist, zündungsmodell wurden geprüft. Die untersuchten Analgetika ein. Der Vorteil von kleinmolekularen Substanzen gegenüber umfassten Placebo, PF-06273340 als 50-mg- und 400-mg-Dosis, Antikörperapplikation liegt in der variablen Dosierung und Pregabalin 300 mg und Ibuprofen 600 mg, alle als Einmaldosis in dem schnellen Ausscheiden der Substanz. Schon lange warten einem 5 x 5 verblindeten Design. Die Gruppe der Vergleichs-An- wir auf ein „neues“ Analgetikum – mit einem Pan-Trk-Inhibitor algetika sollte bekannte schmerzhemmende molekulare Wirkme- könnte es uns tatsächlich bald zur Verfügung stehen. chanismen für die ausgewählten nozizeptiven Stimuli abbilden. 10 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
JO URNAL CLUB SC HME RZ N A C H R I C H T E N P R O MO T I O N Intrathekale Baclofen-Therapie – wirksame und sichere Behandlung bei Spastik Nicht immer bringt die orale Gabe von Baclofen den gewünschten Erfolg bei Spastizität. Eine gute Alternative ist die intrathekale Baclofen-Therapie – sofern die Rahmenbedingungen passen. Prof. Leopold Saltuari erklärte bei einer Ver- anstaltung in Wien, worauf es bei der Anwendung ankommt. W ie kann Patientinnen und Pa- Pumpe Baclofen in den Liquorraum ab. tienten mit Spastik geholfen Sie wird über Funk programmiert, um zur werden, wenn etablierte Be- richtigen Zeit die richtige Dosis abzuge- handlungen nicht greifen? Das war eine der ben. Für optimale Resultate sind allerdings Fragestellungen einer Fortbildungsveran- einige Voraussetzungen erforderlich: „Wir staltung zu Spastik und Spastizität im Jän- brauchen detaillierte Informationen über ner in Wien unter dem Vorsitz von Univ.- die Patienten und deren Betreuer und Prof. Dr. Heinrich Binder (Wien) und Prim. wir müssen das therapeutische Ziel klar Univ.-Prof. Dr. Leopold Saltuari (Hochzirl). definieren“, erklärte der Experte. Vor der Implantation muss ein standardmäßiger Das Muskelrelaxans Baclofen gehört zu Screening-Test sicherstellen, dass die Pati- den Medikamenten, die am häufigsten zur enten positiv auf intrathekales Baclofen re- Behandlung von Spastik verwendet wer- agieren. „Wir besprechen mit den Betrof- den. Bei vielen Patienten führt zwar eine fenen und deren Angehörigen, was sie von orale Einnahme zum gewünschten Behand- der Behandlung erwarten können, und klä- lungserfolg. In einigen Fällen ist diese je- ren über mögliche Nebenwirkungen und doch nicht ausreichend wirksam oder führt die etwaige Gefahr einer Infektion auf“, zu Nebenwirkungen wie Schwäche, Be- sagte Prof. Saltuari. Der Experte betonte nommenheit oder Übelkeit. Das Problem: auch, dass die Pumpe alle sechs bis zwölf Der oral eingenommene Wirkstoff muss tion an den wirksamsrelevanten Rezepto- Wochen neu befüllt werden muss. „Bei ei- im Blut aufgenommen werden und durch ren verfügbar zu machen. „Wir erreichen ner plötzlichen Reduktion der intratheka- den Körper des Spastik-Patienten wandern, damit eine äußerst effiziente Behandlung len Baclofen-Menge können die Patientin- um ins zentrale Nervensystem zu gelangen. der Spastik mit Dosierungen, die etwa um nen und Patienten hohes Fieber, Bewusst- Baclofen kann allerdings die Blut-Hirn/Li- das 100- bis 1.000-Fache niedriger sind als seinsstörungen, schwere Rebound-Spas- quor-Schranke nur schwer durchdringen. bei oraler Gabe. Somit können wir auch tiken und Muskelrigididät erleiden. Daher die Nebenwirkungen möglichst gering ist es sehr wichtig, dass die Patienten die Prof. Saltuari, Vorstand der Abteilung halten“, sagte Prof. Saltuari. Befüllungstermine genau einhalten.“ Neurologie des Landeskrankenhauses Hochzirl, hat langjährige Erfahrung mit Die Patienten vertragen die Therapie in MULTIDISZIPLINÄRES der intrathekalen Verabreichung von der Regel gut und profitieren von lang- TEAM ERFORDERLICH Baclofen mithilfe einer implantierbaren fristigen positiven Auswirkungen: Die Zur Durchführung der Therapie braucht Pumpe. „Das ist eine sichere und effek- Behandlung reduziert die Spastizität und es ein erfahrenes, multidisziplinäres Team tive Alternative für therapierefraktäre verbessert die motorischen Fähigkeiten. aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pfle- Spastizität, die ihren Ursprung in Gehirn Die Sympathikotonie wird verringert und gepersonal, das eng mit den Patienten oder Rückenmark hat. Sie sollte bei Spas- der Schmerz gemildert, der durch die und deren Angehörigen zusammenarbei- tik als alternative, reversible Therapie zu Spastik entsteht. Die Behandlung lässt tet. „Die Patienten müssen rund um die zerstörenden chirurgischen Eingriffen in sich auch mit lokalen Injektionen von Bo- Uhr beobachtet werden, die Behandlung Betracht gezogen werden, wenn die orale tulinumtoxin kombinieren. muss daher unbedingt in einer klinischen Medikation nicht die erwünschte Wirkung Einrichtung stattfinden. Auch sollte eine zeigt“, erklärte der Experte. Eine intrathe- IMPLANTIERBARE PUMPE effiziente Rehabilitationseinrichtung vor- kale Verabreichung ermöglicht es, den Die Baclofen-Pumpe wird den Patienten handen sein“, berichtete Prof. Saltuari. Wirkstoff unter Umgehung der Blut-Hirn/ chirurgisch im Unterbauch so unter die „Bei richtiger Auswahl der Patienten ist Liquor-Schranke in wesentlich geringerer Haut eingesetzt, dass sie die Patienten die Therapie nicht nur wirksam, sondern kontinuierlicher Dosierung zu applizieren nicht in ihren Bewegungen einschränkt. auch kosteneffektiv.“ und dennoch in weit höherer Konzentra- Durch einen dünnen Schlauch gibt die Bericht: Dr. Stefan Wolfinger SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 11
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT „Mehr Kompetenz für weniger Schmerz“: Optimale Aus- und Fortbildung für Behandler Die Österreichische Schmerzgesellschaft will die Versorgung der chronischen Schmerzpatienten verbessern – durch mehr Ressourcen und eine optimale Förderung der Aus- und Fortbildung der Behandler. Weitere Schwerpunktthemen der 17. Österreichischen Schmerzwochen waren unter anderem die besonderen Herausforderungen der Schmerztherapie im Alter und Opioide. S chmerzpatienten haben wie al- Herausforderung in Österreich, so Dr. le anderen Patienten ein Recht Grögl-Aringer. Die Zahl Betroffener nimmt auf die bestmögliche Versorgung zu, wie auch eine aktuelle Umfrage unter und müssen sicher sein können, dass sie Allgemeinmedizinern zeigt, die die ÖSG exzellent ausgebildete Behandlerinnen gemeinsam mit dem Ärztemagazin durch- und Behandler vorfinden“, erklärt OÄ Dr. geführt hat. „Wie eine flächendeckende Gabriele Grögl-Aringer (Wien), Präsiden- und bedarfsgerechte Versorgung beschaf- OÄ Dr. Gabriele tin der Österreichischen Schmerzgesell- fen sein müsste, haben wir in einem de- Grögl-Aringer schaft (ÖSG), das Motto der diesjährigen taillierten Strukturkonzept dargestellt und Schmerzwochen „Mehr Kompetenz für auch die auf jeder Ebene vorhandenen De- weniger Schmerz“. Diese ÖSG-Informa- fizite aufgezeigt“, so die ÖSG-Präsidentin. tionsinitiative fand heuer im Jänner und „Wie eine flächendeckende und Februar bereits zum 17. Mal statt. Das beginnt auf der Ebene der niederge- bedarfsgerechte Versorgung lassenen Ärzte, die für Schmerzpatienten SCHMERZMEDIZINISCHE AUS- UND die erste Anlaufstelle sein sollten. „Nach beschaffen sein müsste, haben wir FORTBILDUNG AUF ALLEN EBENEN wie vor werden zeitaufwendige schmerz- in einem detaillierten Struktur- INTENSIVIEREN medizinische Leistungen nicht adäquat konzept dargestellt und auch die „Für eine gute schmerzmedizinische Ver- honoriert“, sagt Dr. Grögl. „Nur fünf Pro- auf jeder Ebene vorhandenen sorgung ist eine solide schmerzmedizi- zent der Allgemeinmediziner gaben in un- Defizite aufgezeigt.“ nische Kompetenz wesentlich“, so Dr. serer Umfrage an, dass der Leistungskata- Grögl-Aringer. Was die postpromotionelle log der Krankenkasse in ihrem Bundesland Fortbildung betrifft, wurde vor zehn Jah- ren auf Initiative der ÖSG ein Schmerzdi- die Anforderungen der Schmerzmedizin plom der Österreichischen Ärztekammer ausreichend abbilde.“ geschaffen. „Die Qualität der Behandlung der häufigsten Schmerzformen konn- Auch in den Krankenhäusern ist die Situ- te damit verbessert werden“, zieht die ation nicht optimal. Wie eine neue Erhe- ÖSG-Präsidentin eine positive Bilanz. bung zeigt, gibt es aktuell in ganz Öster- reich gerade 48 Schmerzambulanzen, die Aktuell bemüht sich die ÖSG gemeinsam regional sehr ungleich verteilt sind und mit anderen Fachgesellschaften darum, ei- von denen aber 85 Prozent weniger als ne zweite weiterführende Zusatzausbildung 35 Stunden in der Woche offen halten. Im zu etablieren. „Ziel ist ein weiteres Diplom Durchschnitt liegen die Öffnungszeiten für spezielle multimodale Schmerztherapie, bei nur 18 Stunden pro Woche. „Es beste- das auf dem ersten aufbauen und vor allem hen meist wochenlange Wartezeiten auf zur Behandlung chronisch Schmerzkranker einen Behandlungstermin, wie auch die in Spezialeinrichtungen befähigen soll“, er- aktuelle Umfrage unter Allgemeinmedizi- Fotos: B&K, Nicholas Bettschart / wavebreakmedia / Freepik klärt ÖSG-Generalsekretär Univ.-Prof. Dr. nern bestätigt“, so Dr. Grögl-Aringer. „Vor Rudolf Likar (Klagenfurt). Die Ausbildung diesem Hintergrund kann mein Appell an soll sehr praxisorientiert erfolgen, multimo- die neue Bundesregierung nur lauten, den dale Therapiekonzepte sollen eine wichtige Schmerzpatienten mehr Aufmerksamkeit Rolle spielen. Mit freundlicher Unterstützung von zu schenken, als das bisher der Fall war. Österreich braucht dringend eine Aufwer- DEFIZITE BEI DER VERSORGUNG tung der schmerzmedizinischen Aus- und VON SCHMERZPATIENTEN Weiterbildung und mehr Ressourcen auf Die Optimierung der Schmerzversorgung allen Ebenen der Versorgungskette für sei eine wichtige gesundheitspolitische unsere Patienten.“ 12 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
gung weiter steigen. Während derzeit 18 Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre alt sind, werden es 2030 bereits mehr als 25 und 2060 über 28 Prozent sein. Wie Studien zeigen, leiden in dieser Alters- Univ.-Prof. Dr. gruppe bereits drei Viertel unter Schmer- Rudolf Likar zen, betont ÖSG-Präsidentin Dr. Gabriele Grögl-Aringer. „Um die absehbar wach- sende Zahl an Patienten zu versorgen, müssen nicht nur die Strukturdefizite schnellstmöglich beseitigt werden, die „Immer noch verbreitete Schmerzbehandlung bei älteren Menschen Berührungsängste verhindern erfordert auch in vielerlei Hinsicht eine be- nicht selten, dass Patienten mit sondere Expertise.“ chronischen Schmerzen eine Die ÖSG werde hier weiter als Anwalt der ausreichende Therapie, die auch Betroffenen agieren und dieses Thema Opioide in verschiedenen Darrei- mit Nachdruck weiterverfolgen, so Dr. chungsformen und Dosierungen Grögl-Aringer: „Mit diesem Anspruch wer- einschließt, bekommen.“ den wir auch unseren Jahreskongress im kommenden Mai diesem Schwerpunktthe- ma widmen.“ Innovativer Therapieansatz zur OPIOIDE GEHÖREN IN DIE HÄNDE VON SPEZIALISTEN Quellen: Gesundheitsbefragung der Statistik Austria 2014; Maria Reiter, Struktur- und Prozessqualität in Vorbeugung von Wie wichtig eine fundierte Aus- und die der Versorgung von chronischen Schmerzpatientinnen und -patienten in österreichischen Schmerzambulan- Migräne laufende Weiterbildung in der Schmerz- zen, Master-Arbeit, FH Gesundheitsberufe OÖ, Daten präsentiert auf dem AIC 2017 von Dr. Janina Dieber, medizin sind, zeigt nicht zuletzt auch die Hartberg; Statistik Austria, 2016; B. Larson et al., Dis- Weltweit liegt Migräne bei unter 50-Jähri- aktuelle Debatte um den Einsatz von Opi- tinctive subgroups derived by cluster analysis based gen auf Platz 3 der häufigsten krankheits- oiden, so Prof. Likar. Vor allem in den USA on pain and psychological symptoms in Swedish ol- bedingten Belastungen. Bald sollen neue der adults with chronic pain – a population study gab es dazu zuletzt heftige Debatten, Prä- (PainS65+); BMC Geriatrics, September 2017 Medikamente auf den Markt kommen, die sident Trump hat vergangenen Oktober Migräne-Attacken wirksam vorbeugen sogar den „nationalen Gesundheitsnot- können – mit einem Antikörper, der gegen stand“ wegen Opioiden ausgerufen. den Botenstoff CGRP wirkt. „Um die absehbar wachsende Zahl U „In Österreich sind solche Befürchtungen an Patienten zu versorgen, müs- nter den krankheitsbedingten Be- unangebracht“, erklärt Prof. Likar. „Im sen nicht nur die Strukturdefizite lastungen weltweit liegt Migräne Gegensatz zu den USA haben wir hier schnellstmöglich beseitigt werden, bei über 300 Erkrankungen auf strenge Regeln wie das Suchtmittelrezept Platz sechs, bei den unter 50-Jährigen so- und klare Empfehlungen für sinnvolle In- die Schmerzbehandlung bei älteren gar auf Platz drei. Ein neuer Therapiean- dikationen, die auch eingehalten werden.“ Menschen erfordert auch in vielerlei satz mit Antikörpern, die sich gegen CGRP Opioide haben sich als wichtiger Teil eines Hinsicht eine besondere Expertise.“ richten, verspricht wirksame Prophylaxe, multimodalen Behandlungskonzepts bei OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer berichtete die Österreichische Schmerz- chronischen, auch nicht-tumorbedingten gesellschaft aus Anlass der Schmerzwo- Schmerzen etabliert. „Immer noch ver- chen. Gleich mehrere neue Präparate mit breitete Berührungsängste verhindern dem neuen therapeutischen Ansatz sollen allerdings nicht selten, dass Patienten mit bald auf den Markt kommen, und zwar chronischen Schmerzen eine ausreichende Erenumab, Fremanezumab, Galcanezu- Therapie, die auch Opioide in verschiede- mab und Eptinezumab. Sie befinden sich nen Darreichungsformen und Dosierungen derzeit in verschiedenen Phasen der Ent- einschließt, bekommen.“ wicklung und Registrierung, und es liegen immer mehr Studiendaten vor, die eine DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG Wirksamkeit bestätigen. BRINGT NEUE HERAUSFORDERUNGEN Wie ein Blick auf die demografische Ent- ZWEI MIGRÄNETAGE WENIGER PRO MONAT wicklung zeigt, werden die Anforderun- So wurde etwa Erenumab in einer ak- gen an die schmerzmedizinische Versor- tuellen Studie an 955 Patienten mit epi- SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 13
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT sodischer Migräne im Vergleich zu Pla- cebo getestet. Die Teilnehmerinnen und Hochfrequenz-Stimulation: Teilnehmer litten vor Studienbeginn im Effektiv und ohne Kribbeln gegen Durchschnitt an 8,3 Tagen im Monat an Migräneattacken. Durch eine monatliche chronische Schmerzen Injektion von 70 mg Erenumab kam es zu Die Weiterentwicklung der gängigen Rückenmarkstimulation bei schwer behandelba- einem Rückgang von 3,2 Tagen, bei dop- ren chronischen Schmerzen punktet mit weniger Nebenwirkungen und verbesserter pelter Dosis zu einem Rückgang von 3,7 Schmerzlinderung. D Tagen. Bei niedriger Dosierung konnten 43,3 Prozent und bei höherer Dosierung ie hochfrequente Rückenmarksti- S t. Jude Medical 50 Prozent der Patienten die monatlichen mulation (HF-SCS) bringt neue Migränetage halbieren. Hoffnung für Patienten mit chroni- schen Rücken- und Beinschmerzen, die auf „Aktuelle Daten zei- gängige Behandlungen nicht ansprechen: Foto Strobl gen, dass man mit Kleine Elektroden, die in den Wirbelkanal dem neuen Therapie- implantiert werden, geben Stromimpulse ansatz die Anfallsfre- mit 10.000 Hertz an das Rückenmark ab. quenz von Migräne- patienten senken Die SCS (Spinal Cord Stimulation – Rü- kann. Ein Vorteil der ckenmarkstimulation) hat sich über viele neuen Medikamen- Jahre bewährt. „Durch die Verwendung te ist, dass sie sehr von hochfrequenten Stromimpulsen hat Prim. Univ.-Prof. gut verträglich sind“, die Therapie in jüngster Zeit eine entschei- Dr. Christian Lampl sagt Univ.-Prof. Prim. dende technische Weiterentwicklung er- Dr. Christian Lampl, Vorstandsmitglied fahren“, so Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Eisner, Das Einsetzen des Systems ist einfach. der Österreichischen Schmerzgesellschaft Neurochirurg an der Universitätsklinik Unter Vollnarkose werden die Elektroden (ÖSG) und Ärztlicher Leiter des Ordenskli- Innsbruck und Vorstandsmitglied der Ös- minimalinvasiv eingebracht. Der Teststi- nikums Linz. „Die Behandlung mit den terreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG). mulator verbleibt zunächst außerhalb des neuen Substanzen führt außerdem dazu, Körpers. Erst wenn die Patientinnen und dass die Patientinnen und Patienten we- Während herkömmliche SCS-Systeme mit Patienten beschwerdefrei sind oder sich niger Akutmedikamente bei Migräneatta- Frequenzen von 2 bis 240 Hertz arbeiten, starke Schmerzlinderung eingestellt hat, cken einnehmen müssen“, so Prim. Lampl. liegen sie bei der HF-SCS bei 10.000. Da- wird auch das Stimulationsgerät unter die mit sind die Amplituden der Stromimpulse Haut implantiert und mit den Elektroden FORTSCHRITT IN DER PROPHYLAXE so nahe beieinander, dass sie außerhalb verbunden. Zur Langzeitverwendung der CGRP-Anti- der menschlichen Wahrnehmung liegen. körper-Medikamente liegen noch keine Da- „Mit der HF-SCS mit 10.000 Hertz steht Die neueste Generation der SCS-Systeme ten vor. „Man darf sich von der neuen The- uns eine Rückenmarkstimulation zur Ver- verwendet für die HF-10-Therapie noch rapie keine langfristige Immunisierung oder fügung, die keine Kribbelparästhesien kleinere Geräte. „Damit kann bei gleicher gar eine Heilung von Migräne erwarten. Die verursacht. Die Patienten sind in ihren Tä- Leistung der Platzierungsbereich des im- Behandlung muss monatlich wiederholt tigkeiten weniger eingeschränkt, ihre Le- plantierbaren Impulsgenerators (IPG) werden und ist vor allem für Patientinnen bensqualität verbessert sich und sie müs- noch genauer auf die Bedürfnisse der Pa- und Patienten gedacht, die von vielen Mi- sen weniger Schmerzmittel einnehmen“, tientinnen und Patienten abgestimmt wer- gräneattacken geplagt werden und bei sagt Prof. Eisner. den“, sagt Prof. Eisner. denen etablierte Therapien keinen Erfolg zeigen“, erklärt Prim. Lampl. „Als speziell Die Senza-RCT-Studie zeigte, dass zwei Quellen: Kapural, L et al.: Novel 10 kHz High Frequency für die Prophylaxe entwickelte Behandlung Jahre nach Behandlungsbeginn 76,5 Pro- Therapy (HF10 Therapy) is Superior to Traditional Low Frequency Spinal Cord Stimulation for the Treatment ist die neue Therapieform aber ein großer zent der Rückenschmerz-Geplagten auf of Chronic Back and Leg Pain: The SENZA-RCT Ran- Schritt vorwärts. Jede Migräneattacke, die das HF10-SCS-Implantat ansprachen, auf domized Controlled Trial. Anesthesiology. V 123, Nr. 4, wir verhindern können, bedeutet mehr Le- die herkömmliche SCS 49,3 Prozent. Ähn- 2015; Kapural L et al.: Comparison of 10-kHz High-Fre- quency and Traditional Low-Frequency Spinal Cord bensqualität für die Betroffenen.“ lich hoch war der Unterschied bei den Stimulation for the Treatment of Chronic Back and Beinschmerzen: Während die hochfre- Leg Pain: 24-Month Results From a Multicenter, Ran- Quellen: Goadsby PJ, Reuter U, Hallström Y et al.: A quente Stimulation 72,9 Prozent der Pa- domized, Controlled Pivotal Trial. Neurosurgery 2016; Controlled Trial of Erenumab for Episodic Migraine. Tripathi S et al.: High frequency spinal cord stimulati- N Engl J Med. 2017 Nov 30;377(22):2123-2132. doi: tienten Linderung verschaffte, gelang das on (HF-SCS) at 10 KHZ. Results in sustained pain relief 10.1056/NEJMoa1705848; Silberstein SD, Dodick DW, mit der herkömmlichen Methode in 49,3 and improved functional outcomes. EFIC 2017, eP77 Bigal ME et al.: Fremanezumab for the Preventive Prozent der Fälle. Auch bei der Reduktion E-POSTER; De Carolis G et al.: Paresthesia-Indepen- Treatment of Chronic Migraine. N Engl J Med 2017; dence: An Assessment of Technical Factors Related to 377:2113-2122 November 30, 2017DOI: 10.1056/NEJ- der Schmerzintensität schnitt die Hochfre- 10 kHz Paresthesia-Free Spinal Cord Stimulation. Pain Moa1709038 quenz-Stimulation besser ab. Physician 2017; 20:331-341 14 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
Elektrotherapien zur Heimanwendung effektiv Elektrotherapeutische Anwendungen sind sicher und haben viele schmerzlindernde Effekte. Eine breite Palette von Therapie-Optionen steht zur Verfügung – und auch solche, die Patienten in den eigenen vier Wänden nutzen können. G erade bei chronischen Schmerzen hen“, berichtet Prim. Gattringer. Beson- Schmerzimpulse auf Rückenmarksebene ist es für Betroffene wichtig, auch ders große Erfolge erzielt diese Muskelsti- blockiert, also das Tor für den Schmerz selbst etwas zur Linderung ihrer mulation bei intensiven neuropathischen geschlossen. Auf diese Weise wird der Beschwerden beitragen zu können. Es gibt Beschwerden. Gut untersucht ist die Schmerz nicht ins Zentralnervensystem eine Reihe von elektrotherapeutischen Wirkung bei diabetischer Polyneuropa- weitergeleitet, der Patient kann ihn daher Anwendungen, die Patienten auch zu thie und bei neuropathischen Schmerzen nicht empfinden. „Diese Unterbrechung Hause einsetzen können. „Heimbehand- in Zusammenhang mit einer Niereninsuf- der Schmerzleitung bringt vor allem bei lungen sind vor allem bei längerfristigen fizienz. Erfahrungen zeigen aber, dass akuten Beschwerden rasche Erfolge. Da- oder chronischen Beschwerden eine Säu- Hochtontherapie auch Polyneuropathien nach muss die Intensität nachgeregelt le in der Schmerzbehandlung“, sagt Prim. lindert, die von der Medikamentengabe bzw. die Frequenz geändert werden, um Dr. Daniela Gattringer, Vorstandsmitglied im Rahmen einer Chemotherapie rühren. Gewöhnungseffekte zu verhindern“, so der Österreichischen Schmerzgesellschaft Nach dem Therapiebeginn in Praxis, Klinik Prim. Gattringer. (ÖGS) und Vorstand der Abteilung für oder Reha-Zentrum ist es günstig, die Be- Physikalische Medizin am Ordensklinikum handlung zu Hause fortzusetzen. „Wichtig Schmerzlindernde Wirkung entfalten auch Barmherzige Schwestern Linz. ist, dass vor einer elektrotherapeutischen Impulsströme mit niedrigen Frequenzen, Heimbehandlung jedenfalls eine Abklä- die zur Ausschüttung analgetischer Neu- HOCHTON-THERAPIE GEGEN NEUROPA- rung und Therapieplanung durch einen rotransmitter im supraspinalen Hemmsys- THISCHE SCHMERZEN Facharzt oder eine Fachärztin für Phy- tem führen. Dazu ist eine Therapiedauer Relativ neu ist die sikalische Medizin erfolgt“, betont Prim. von mindestens 30 Minuten nötig. Diese Werner Harrer Hochtontherapie, Gattringer. „Selbstverständlich ist auch Form der Elektrotherapie eignet sich vor eine mittelfrequen- eine intensive Einschulung der Patienten allem für anhaltende oder wiederkehren- te Muskelstimula- wichtig.“ de Schmerzen. Elektrotherapie kann au- tion mit sehr guter ßerdem dazu beitragen, den Teufelskreis Tiefenwirkung und Elektrotherapeutische Maßnahmen haben aus Schmerz und Verspannung zu durch- Anregung des Zell- viele analgetische Wirkungen, die über die brechen: Muskelspannungssenkende An- stoffwechsels. Sie lokale Betäubung durch eine elektrische wendungen, beispielsweise mittels Inter- hat sich in den letz- Reizung der sensiblen Nervenstränge weit ferenzströmen, wirken daher oft schmerz- Prim. Dr. ten Jahren vor allem hinausgehen. Sie können beispielsweise lindernd, muskelkräftigende Maßnahmen Daniela Gattringer (Schwellstromanwendungen) helfen, in- für die unterstützen- den Elektrotonus günstig beeinflussen: de Behandlung von Durch konstante Gleichstromanwendung stabilitätsbedingte Schmerzen zu reduzie- Polyneuropathien etabliert, und zwar un- verändert sich die Zellmembran. Das führt ren. Mithilfe von galvanischem Strom kön- geachtet der Ursachen der Beschwerden. dazu, dass die Schmerzschwelle angeho- nen außerdem verschiedene Arzneimittel „Ihre Wirksamkeit wurde in einem Kon- ben wird. Ein weiterer schmerzlindernder durch die unverletzte Haut in den Körper sensus-Statement der Österreichischen Effekt kann durch die „Gate-Control-The- geschleust werden (Iontophorese). Das Schmerzgesellschaft positiv bewertet. Die orie“ erklärt werden: Durch eine Stimula- unterstützt und verstärkt die schmerzlin- Polyneuropathie-Symptome sollen durch tion der Mechano-Rezeptoren mit Strö- dernden und entzündungshemmenden die Hochtontherapie deutlich zurückge- men zwischen 50 und 150 Hertz werden Effekte der Stromanwendung. SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018 15
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT Cannabinoid-Medikamente helfen auch Shutterstock Schmerzpatienten Cannabinoide können additiv zu anderen Therapien auch Schmerzpatienten helfen. Eine allgemeine Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken sei aber nicht sinnvoll, betonten Experten anlässlich der ÖSG-Schmerzwochen. I mmer mehr Erkenntnisse über die Wirkung von Cannabinoiden werden von Forschergruppen in aller Welt publiziert. Cannabinoide aus der Hanf- Das betont auch eine vom deutschen Ge- sundheitsministerium in Auftrag gegebe- ne Analyse über Potenzial und Risiken von Cannabis und Cannabinoiden. Die Autoren pflanze dienen als Arzneirohstoff für die der CaPRis-Studie beschreiben aber auch Herstellung von Medikamenten zur An- „sekundäre Wirksamkeitsbelege“ zuguns- wendung in unterschiedlichsten Indikati- ten der Cannabinoid-Arzneimittel, zum onen – etwa bei chronischen Schmerzen, Beispiel eine Reduktion der durchschnitt- Spastizität, Übelkeit und Erbrechen oder lichen Schmerzintensität. gastrointestinalen Störungen. „Es gibt 104 Verbindungen, die zur Familie der Canna- DRONABINOL GEGEN ÜBELKEIT, binoide gehören und sich stark bezüglich ERBRECHEN UND APPETITLOSIGKEIT ihrer Verwendbarkeit als Arzneimittelstoff Ein wichtiges Einsatzgebiet für pflanz- unterscheiden. Das therapeutische Po- liche, synthetische und teilsynthetische tenzial von Cannabis-Arzneimitteln wird Cannabinoide ist die Behandlung von international gerade intensiv erforscht“, Übelkeit und Erbrechen sowie von fehlen- Zunehmende sagt o. Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Kress (AKH/Medizinische Universität Wien), dem Appetit bei Menschen mit chemothe- rapeutisch behandelter Krebserkrankung therapeutische Vorstandsmitglied der ÖSG. „Nach gegen- und HIV/AIDS. Eine aktuelle österreichi- Bedeutung von wärtigem Wissensstand ist es nicht not- wendig, Cannabisblüten oder Marihuana sche Arbeit zeigt, dass Dronabinol zur Behandlung von Übelkeit und Erbrechen Cannabidiol für medizinische Zwecke freizugeben. Es sowie von Appetitlosigkeit bei onkolo- Der Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol gewinnt gibt keine Hinweise darauf, dass sie wirk- gischen Patienten in der Palliativmedizin in der Medizin in verschiedenen Anwendun- samer und sicherer wären als die bereits gut wirkt. „Wenn keine andere Therapie gen an Bedeutung. Eine neue britische Stu- heute verschreibbaren und in klinischen gegen Übelkeit und Erbrechen hilft, ist die die legt zum Beispiel eine Wirkung bei Che- Studien untersuchten Cannabinoid-Me- Behandlung mit Dronabinol zusätzlich zu motherapie-indizierter Neuropathie nahe. C dikamente“, so Prof. Kress. Diese sind als etablierten Antiemetika sinnvoll. Für die Fertigarzneimittel verfügbar oder werden Behandlung von Appetitlosigkeit ist es annabidiol (CBD) ist einer der magistraliter in der Apotheke zubereitet. sogar das Mittel erster Wahl, da wir dafür Hanfinhaltsstoffe, der für ver- in der Palliativmedizin kaum andere Op- schiedene medizinische Anwen- Neben anderen Anwendungsbereichen tionen zur Verfügung haben“, sagt Prim. dungsbereiche an Bedeutung gewinnt. Der wird auch die Wirksamkeit von Canna- Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar (Klinikum KIa- aus der weiblichen Hanfpflanze gewonne- bis-Arzneimitteln wie Dronabinol zur Be- genfurt am Wörthersee), der mit seinem ne Wirkstoff hat antikonvulsive, anxiolyti- handlung von chronischen Schmerzen Team die Untersuchung durchgeführt hat. sche, antiemetische sowie entzündungs- zunehmend untersucht. Cannabinoide hemmende Eigenschaften. Positive Effekte werden in der Regel gemeinsam mit eta- Quellen: Deutsches Bundesministerium für Gesundheit: zeigt der Wirkstoff unter anderem bei Epi- Cannabis: Potential und Risiken. Eine wissenschaftliche blierten Analgetika verabreicht, wenn die- Analyse (CaPRis). 2017; Likar R et al.: Klinischer Einsatz lepsien und Spastik, in gewissem Ausmaß se alleine nicht ausreichend wirken. Als von Dronabinol zur Behandlung therapierefräktärer auch bei der Behandlung von bestimmten zusätzliche Medikation können sie auch die Übelkeit und Erbrechen bei onkologischen Patienten in schmerzhaften Zuständen. „Man kann Can- der Palliativmedizin. Z Palliativmed 2017; 18: 249-254; Nebenwirkungen einer Schmerztherapie Lötsch J et al: Current evidence of cannabinoid-based nabidiol begleitend zur Schmerzreduktion lindern. „Wir können von Cannabinoid-Me- analgesia obtained in preclinical and human experi- bei sonst therapieresistenten Symptomen dikamenten keine Wunder in der Schmerz- mental settings. Eur J Pain. 2017 Nov 21. einsetzen“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Ru- behandlung erwarten. Zwar sind sie in der dolf Likar, Generalsekretär der Österrei- Shutterstock Schmerzreduktion einem Placebo oft über- chischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) und legen, aber sie sind kein gleichwertiger Er- Leiter der Abteilung für Anästhesie und satz für Opioide bei starken und stärksten Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt. Schmerzen“, sagt Prof. Kress. „Positiv ist sicher, dass bei Cannabinoiden schwerwie- Prof. Likar verwendet CBD als additive gende Nebenwirkungen selten sind.“ Therapie bei Patienten, bei denen schwere 16 SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
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