ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...

 
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ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
P.b.b.
03Z034911 M

Schmerz
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                                                                                        Nr.1|2018 • ISSN 2076-7625

 NACHRICHTEN
ZEITSCHRIFT DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT

Heber Ferraz-Leite, Gender Empathie, Acryl auf Holz, 75 x 50 cm, 2018 (Ausschnitt)

17. ÖSTERREICHISCHE
SCHMERZWOCHEN DER ÖSG
                          Genderaspekte
                          der Schmerzmedizin
                          Perioperatives
                          Schmerzmanagement –
                                                                                                                     Fachkurzinformation Seite 59

                          interdisziplinäre Aufgabe
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
Fachkurzinformation siehe Seite 50
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
INHALT                                                                   EDITORIAL

PRESIDENT’S CORNER                                             4

                                                                    Mediendienst Wilke
NEWS                                                           5

JOURNAL CLUB
Kommentare zu aktuellen Publikationen                         10                                         Sehr geehrte Damen und Herren,
                                                                                                         liebe Kolleginnen und Kollegen!
THEMENSCHWERPUNKT
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN
u Optimale Aus- und Fortbildung für Behandler                  12
u Innovativer Therapieansatz bei Migräne                       13

                                                                         B
u Hochfrequenz-Stimulation gegen chronische Schmerzen         14
u Elektrotherapien zur Heimanwendung effektiv                  15                         ereits zum 17. Mal fanden von Mitte Jänner bis Anfang
u Cannabinoid-Medikamente helfen auch Schmerzpatienten        16                          Februar die Österreichischen Schmerzwochen statt. Sie
u Zunehmende therapeutische Bedeutung von Cannabidiol         16                          können sich an anderer Stelle in diesem Heft ein Bild
u Wirksame Medikamente für Durchbruchschmerzen                 18                  von der Themenvielfalt machen, die der Öffentlichkeit kom-
u Qualitätsindikatoren für postoperatives Schmerzmanagement   19
                                                                                   muniziert wurde. Ein wichtiger Schwerpunkt war die schmerz-
u Rückenschmerzen – multimodale Behandlung empfohlen          20
                                                                                   medizinische Aus-, Fort- und Weiterbildung, im Einklang mit
u Paracetamol – Sicherheit bestätigt                          20
u Schmerzen nach Operationen: Daten aus Österreich             21                  dem von IASP und EFIC gemeinsam für 2018 gewählten Mot-
u Neuer Therapieansatz bei Post-Zoster-Neuralgie               21                  to „Excellence in Pain Education“. Die Europäische Schmerz-
u Transdermale Opioid-Systeme wirksam und sicher              22                   föderation EFIC sorgt mit ihrem „European Diploma in Pain
u Metamizol in der postoperativen Schmerztherapie             22                   Medicine“ für einen solchen Exzellenznachweis. Der nächste
                                                                                   Prüfungstermin findet am 20. und 21. April an der Universität
SCHMERZNACHRICHTEN PROMOTION
                                                                                   Leuven/Belgien statt, die Online-Anmeldung findet sich eben-
Neue Computersoftware für optimierte Tiefe Hirnstimulation     9
                                                                                   so wie das Curriculum auf der EFIC-Website (www.efic.org).
Intrathekale Baclofen-Therapie bei Spastik                     11
Brufen – das bewährte Original                                23
                                                                                   Kürzlich wurde Cannabis sativa von der Herbal Medicinal Pro-
                DFP-FORTBILDUNG                                                    ducts Platform Austria (HMPPA) zur österreichischen Arznei-
                OÄ DR. WALTRAUD STROMER                                            pflanze des Jahres gekürt. Ein Hauptgrund für diese Wahl war
                Genderaspekte der Schmerzmedizin              24                   die Vielfalt an medizinisch interessanten Inhaltsstoffen, insbe-
UNIV.-PROF. DR. RUDOLF LIKAR                                                       sondere Tetrahydrocannabinol (THC) und Cannabidiol (CBD).
Perioperatives Schmerzmanagement –
interdisziplinäre Aufgabe                                     30
                                                                                   Um eine qualifizierte Diskussion zum optimalen medizinischen
KONGRESSBERICHTE                                                                   Einsatz von Cannabinoiden sicherzustellen, war in der letzten
u FORTBILDUNGSREIHE MEET & TWEET                                                   Legislaturperiode die Einrichtung einer Expertenkommission
		 Schmerz lass nach – über effektives Schmerzmanagement      36                   im Gesundheitsministerium angekündigt worden. Diese kam
u 2. FACHTAG KREUZSCHMERZ                                                          bedauerlicherweise nicht zustande. In der letzten Sitzung des
		 Neuraltherapie bei Schmerzen                               38                   Gesundheitsausschusses im Parlament wurde das Thema nun
u JAHRESTAGUNG DER ÖGR
                                                                                   neuerlich behandelt, aufgrund eines Antrags der Liste Pilz, die
		 Highlights von der Rheumatologie-Jahrestagung              40
u 11. EUROPEAN HEADACHE FEDERATION CONGRESS
                                                                                   eine Freigabe von Cannabis für medizinische Zwecke fordert.
		 Leidensdruck von Kopfschmerzpatienten reduzieren           42                   Der Antrag wurde zur Einholung von Stellungnahmen vertagt.
                                                                                   Es wäre doch wünschenswert, wenn statt punktueller Stel-
FREIE THEMEN                                                                       lungnahmen endlich die angekündigte Expertenkommission
u UNIV.-PROF. DR. RICHARD CREVENNA                                                 von der aktuellen Regierung eingerichtet würde. Inhaltliche
		 Onkologische Rehabilitation – Aspekte der 		                                    Impulse zum Thema könnte übrigens unter anderem der Inter-
   Physikalischen Medizin                                 43
                                                                                   national Annual Congress on Controversies on Cannabis-Ba-
u UNIV.-PROF. DR. JOSEF DONNERER, DR. AITAK FARZI
                                                                                   sed Medicines liefern, der von 25. bis 26. Juni bei uns in Wien
		 Das Reizdarmsyndrom: Mediatoren und
   therapeutischer Ausblick                               47                       stattfinden wird.
u DGKP SVETLANA GEYRHOFER, BA
		 Schmerzmanagement ist Sache der Pflege                 51                       Wie immer mit den besten Wünschen für eine anregende Lek-
u ASS.-PROF. DR. IRMELA GNASS, BSCN, MSCN, SARAH LÖWE, MA                          türe,
		 DR. NADA RALIC, ASS.-PROF. PRIV.-DOZ. DR. ANDRE EWERS
		 Kompetenzentwicklung entlang des „RCN Pain                                      Ihr
		 Knowledge and Skills Framework for the Nursing Team“   53
                                                                                         o. Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Kress, EDPM, FFPMCAI
Fachkurzinformationen                                         58                                                                        Schriftleitung,
KONGRESSKALENDER                                              59                                       Past President European Pain Federation EFIC,
Impressum                                                     59                                  Vorstand der Abteilung für Spezielle Anästhesie und
                                                                                                  Schmerzmedizin der Medizinischen Universität Wien

                                                                                                      SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018          3
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
B&K, Nicholas Bettschart

                                                         PRESIDENT'S
                                                         CORNER
                           Sehr geehrte Mitglieder der ÖSG, liebe Kolleginnen und Kollegen!

           B
                                   ereits zum 17. Mal fanden heuer von Mitte Jänner bis         Immer wieder ist an die ÖSG der Wunsch nach einer Empfeh-
                                   Mitte Februar die Schmerzwochen der Österreichischen         lung für die schmerzmedizinische Versorgung in Notfallsituatio-
                                   Schmerzgesellschaft statt – unsere jährliche zentrale In-    nen herangetragen worden. Diesem Wunsch kommen wir jetzt
                           formations- und Aufklärungsoffensive war wieder ein voller Er-       nach. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen der betroffenen
                           folg. Wie immer findet diese Informationsinitiative im Einklang      Fachdisziplinen und der Pflege haben wir begonnen, ein Kompen-
                           mit der internationalen Kampagne der International Association       dium zu diesem Thema zu erarbeiten. Neben der schmerzmedizi-
                           for the Study of Pain (IASP) und der Europäischen Schmerzfö-         nischen Versorgung fachspezifischer Akutsituationen wird darin
                           deration (EFIC) statt und widmet sich in diesem Jahr unter an-       auch auf die Komplexität der Therapie von geriatrischen Patien-
                           derem dem wichtigen Thema der Aus- und Weiterbildung in der          ten und die Herausforderungen bei der Behandlung von chroni-
                           Schmerzmedizin. Auf einer außerordentlich gut besuchten Pres-        schen Schmerzpatienten sowie von opioidgewöhnten Patienten
                           sekonferenz und mit mehr als 20 Pressemitteilungen aus allen         und Suchtpatienten in Notfallsituationen eingegangen werden.
                           Bereichen der Schmerzmedizin konnten wir eine breite Öffent-
                           lichkeit über schmerzmedizinische Therapieoptionen ebenso wie        Bei der im April vorigen Jahres österreichweit durchgeführten Be-
                           über gesundheits- und versorgungspolitische Anliegen informie-       fragung zur postoperativen Schmerzsituation und dem periope-
                           ren, insgesamt wurden die Themen in etwa 250 Medienberichten         rativen Schmerzmanagement hat sich gezeigt, dass Frauen nach
                           aufgegriffen.                                                        operativen Eingriffen in der Geburtshilfe noch immer unter star-
                                                                                                ken bis sehr starken Schmerzen leiden. Aus diesem Grund wird
                           Eine österreichweite Befragung unter Allgemeinmedizinern zum         die ÖSG in Kooperation mit der Österreichischen Gesellschaft für
                           Thema „Schmerzversorgung im niedergelassenen Bereich“ hat            Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI), der
                           Interessantes ergeben: Ein Großteil der Befragten gibt an, dass 25   Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
                           bis 50 Prozent ihrer Patienten die Ordination wegen akuter oder      (OEGGG) und dem Österreichischen Hebammengremium eine
                           chronischer Schmerzen aufsuchen, wobei von über 70 Prozent           Empfehlung zur Schmerztherapie in der Geburtshilfe ausarbeiten.
                           der Befragten die Zahl der Schmerzbegutachtungen als wach-
                           send bis stark wachsend gesehen wird. Als häufigste Schmerzur-       Abschließend möchte ich Sie noch einmal auf den diesjährigen
                           sachen werden Rückenschmerzen, gefolgt von Kopfschmerzen,            Kongress der ÖSG mit dem hochaktuellen Thema „Schmerzme-
                           genannt. Nach wie vor werden schmerzmedizinische Leistungen          dizin trifft Alternsmedizin“ aufmerksam machen, der von 24. bis
                           in den Leistungskatalogen der Kassen unzureichend abgebildet.        26. Mai 2018 in Linz stattfinden wird. Wir würden uns sehr freuen,
                           84 Prozent der Befragten geben an, schmerzmedizinische Fortbil-      Sie bei unserem Kongress begrüßen zu dürfen.
                           dungsmöglichkeiten zu nützen. Dabei werden Vorträge, Kongres-                         Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn!
                           se und Tagungen favorisiert. Ebenso empfänden viele Teilnehmer
                           der Befragung zur Verfügung stehende Behandlungsalgorithmen                                       Ihre OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer
                           und -empfehlungen als hilfreich.                                                 Präsidentin der Österreichischen Schmerzgesellschaft

                           4   SCHMERZ NACHRICHTEN
                                 SCHMERZ           Nr.Nr.
                                         NACHRICHTEN   1 | 1März 2018
                                                             | März 2018
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
NEWS

                                     Dreiländertagung ACHD „Visionen moderner Schmerzmedizin“
                                     Themenschwerpunkt 2019: Multidisziplinäre Schmerzdiagnostik
                                     und multimodale Schmerztherapie
                                                Österreich, die Schweiz und Deutschland haben sich      u Rechnet sich stationäre und/oder tagesklinische MMST für
                                                zusammengeschlossen, um in einem neuen Format             das Krankenhaus?
                                                Neuigkeiten in der Schmerzmedizin zu diskutieren und    u MMST vs. andere Behandlungsoptionen bei chronischen
                                     die Versorgungssituation in den Ländern zu vergleichen. Ziel der     Schmerzen – Nachhaltigkeit und Kosteneffizienz
                                     Tagung ist, durch Erfahrungsaustausch aller mit der Schmerzthe-    u Das (steirische) Konzept der abgestuften Versorgung von
                                     rapie befassten Berufsgruppen (Ärzte, Physiotherapeuten, Ergo-       Schmerzpatienten
                                     therapeuten und Psychologen) visionäre Gedanken zur multidis-      u Der Wiener Weg zur modernen Schmerzmedizin
                                     ziplinären Schmerzdiagnostik und multimodalen Schmerzthera-        u MMST in Kärnten
                                     pie zu entwickeln.                                                 u Haben alternative Behandlungsmethoden (Akupunktur, Neu-
                                                                                                          raltherapie) einen Stellenwert in der MMST?
                                     Angedachte Themen sind:                                            u Differenzierte und innovative Pharmakotherapie – Wider-
                                     u Von der mono-/oligomodalen zur multimodalen Schmerzthe-            spruch oder Ergänzung zur MMST?
                                        rapie
                                     u Multimodale Schmerztherapie (MMST)                               Geplant ist, diese Dreiländertagung abwechselnd in Österreich,
                                     u Psychologische Aspekte der Schmerzdiagnostik und                 der Schweiz und Deutschland abzuhalten. 2019 hat Wien die Eh-
                                        Schmerztherapie                                                 re, diese Tagung auszurichten.
                                     u MMST bedeutet multiprofessionelles Arbeiten
                                     u Multidisziplinäres Assessment als Voraussetzung für MMST
                                     u Bildungsniveau-adaptierte Edukation in der MMST
                                     u Interventionelle Schmerztherapie – nur noch als Escapever-
                                        fahren oder doch Standard?
Fachkurzinformation siehe Seite 58

                                                                                                                            SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018   5
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
NEWS

    KUNST IN DEN
    SCHMERZ
    NACHRICHTEN

                                                                     EU-Zulassung für lxekizumab
                                                                     bei aktiver Psoriasisarthritis
                                                                     Am 18. Jänner 2018 wurde die Zulassung von lxekizumab
                                                                     (Taltz®) für die Behandlung erwachsener Patienten mit akti-
                                                                     ver Psoriasisarthritis von der Europäischen Arzneimittelagen-
                                                                     tur (EMA) erteilt. Der Interleukin(lL)-17A-lnhibitor kann als
                                                                     Monotherapie oder in Kombination mit Methotrexat (MTX)
                                                                     bei Patienten eingesetzt werden, die auf eine oder mehrere
                                                                     DMARD-Therapien nicht ausreichend angesprochen haben
                                                                     oder eine Unverträglichkeit aufweisen. Verabreicht wird der
                                                                     humanisierte, hochspezifische lgG4-Antikörper als subkutane
                                                                     Injektion mit einem Fertigpen oder einer Fertigspritze.

                                                                     Quelle: Pressemitteilung Eli Lilly Ges.m.b.H

                                                                                                                                  Shutterstock

                      Oben: Heber Ferraz-Leite,
                      Gender Empathie, Acryl auf Holz,
                      75 x 50 cm, 2018
                      Mitte: Heber Ferraz-Leite,
                      Gender und Schmerz 2, Acryl auf Papier,        Europäische Zulassung für
                      40 x 30 cm, 2018
                      Links: Heber Ferraz-Leite,
                      Dolor, Acryl auf Holz, 75 x 70 cm, 2018
                                                                     Benlysta bei systemischem
ASS. PROF. DR. H. FERRAZ-LEITE
                                                                     Lupus erythematosus
                                                                     GSK hat am 13. November 2017 die Zulassung durch die Euro-
                   Der Künstler und Neurochirurg Heber Fer-
                                                                     päische Kommission der neuen subkutanen Formulierung von
                   raz-Leite stammt aus Uruguay. Er lebt und
                                                                     Benlysta (Belimumab®) als Zusatztherapie bei erwachsenen
                   arbeitet seit 1979 in Österreich, wo er bis vor
                                                                     Patienten mit aktivem Autoantikörper-positivem systemi-
                   Kurzem am Wiener AKH tätig war. In seinem
                                                                     schem Lupus erythematosus mit einer – trotz Standardthe-
                   künstlerischen Schaffen finden sich immer
                                                                     rapie – hohen Krankheitsaktivität verkündet. Die Zulassung
                   wieder Motive aus seiner ärztlichen Berufstä-
                                                                     erfolgt für eine lnjektionslösung im Fertigpen (Autoinjektor),
                   tigkeit, wobei er sich mit dem physischen wie
                                                                     die als einmal wöchentliche Injektion von 200 mg verabreicht
                   auch dem psychischen Schmerz auseinander-
                                                                     wird. Diese subkutane Form ermöglicht den Patienten, sich
                   setzt.
                                                                     das Arzneimittel selbst zu Hause zu verabreichen.

6   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
Fachkurzinformation siehe Seite 58

SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018   7
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
NEWS
                 US-Top-Auszeichnung für                                                                                                       Neues E-Learning-

                                                                                                    Shutterstocl
                 österreichische Studie                                                                                                        Modul „Post-
                                                                                                                                               operative Schmerz-
                                                           Ein frühzeitiges, von
AAP

                                                           Fachärzten für Phy-                                                                 therapie“ jetzt
                                                           sikalische Medizin
                                                           individuell zusam-
                                                                                                                                               online
                                                           mengestelltes Reha-
                                                           bilitationsprogramm                  Dieses Jahr wurde von der International Association for the Study
                                                           gleich nach dem                      of Pain (IASP), der europäischen Schmerzföderation (EFIC) und der
                                                           Aufenthalt in der                    Österreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) zum „Global Year of
                                                           Intensivstation führt                Excellence in Pain Education“ ausgerufen. Rechtzeitig zum Beginn
                                                           bei Patienten, die                   des Aktionsjahres wurde daher das interaktive DFP-Fortbildungs-
                                                                                                programm „Pain Education“ aktualisiert und von Schmerzmedizi-
                 Prof. Walter R. Frontera (Editor-in-Chief eine schwere Krank-
                 des American Journal of Physical Medicine heit überlebt haben,                 ner OA Dr. Wolfgang Jaksch ein neuer E-Learning-Kurs rund um
                 and Rehabilitation AJPMR und Präsident zu einem deutlich                       die postoperative Schmerztherapie entwickelt. Damit haben Ös-
                 der International Society of Physical and                                      terreichs Ärzte nun Zugang zu umfassendem, DFP-approbiertem
                 Rehabilitation Medicine ISPRM) überreicht kürzeren Kranken-
                 den AAP Excellence in Research Award an hausaufenthalt, zu                     Fachwissen zum Thema Schmerz. Für die positive Absolvierung
                 Univ. Prof. Dr. Tatjana Paternostro-Sluga stärkerer funktionel-                des 4-teiligen Pain Education-Programms gibt es insgesamt 12
                                                           ler Besserung, und                   DFP-Punkte, durch das E-Learning „Postoperative Schmerzthera-
                 ist außerdem sicher und kosteneffizient. Für eine österrei-                    pie“ können weitere 3 DFP-Punkte erworben werden.
                 chische Studie mit diesen Ergebnissen wurde das Autoren-
                 team unter der Leitung der Physikalischen Medizinerin Prof.
                 Paternostro-Sluga (Wien) mit dem renommierten Wissen-                          Den Schmerz besser verstehen
                 schaftspreis der American Association of Physiatrists für die
                 beste wissenschaftliche Publikation 2017 ausgezeichnet.*
                                                                                                Jeder kennt Schmerzen, aber aus Sicht des Schmerzforschers ist das
                 *   Gruther W, Pieber K, Steiner I et al, Am J Phys Med Rehabil 2017; Vol      Phänomen wegen seiner Komplexität schwer zu erfassen. In der Ti-
                     96(9):607-615
                                                                                                telgeschichte der weltweit führenden Fachzeitschrift „Pain“* präsen-
                 Quelle: Presseaussendung der Österreichischen Gesellschaft für Physikalische   tieren Forscher der Goethe-Universität, der Philipps-Universität Mar-
                 Medizin und Rehabilitation                                                     burg und der Fraunhofer-Projektgruppe für „Translationale Medizin
                                                                                                und Pharmakologie“ (TMP) einen neuen methodischen Ansatz: Sie
                                                                                                haben an gesunden Probanden eine Fülle von Schmerzdaten gesam-
                 Grünenthal übernimmt                                                           melt und mithilfe von maschinellem Lernen erfolgreich strukturiert.

                 Moventig®                                                                      Dazu wurden gesunde Probanden im Labor verschiedenen Rei-
                                                                                                zen wie Druck, Hitze oder Kälte ausgesetzt und anschließend die
                                                                                                Schmerzschwelle bestimmt. Die so gewonnenen 2.460 Messdaten
                                       Grünenthal erweitert seine Produkt-
Lukas Spitaler

                                                                                                wurden mithilfe des maschinellen Lernens analysiert und struktu-
                                       palette: Mit Jänner 2018 hat der
                                                                                                riert. Das selbstorganisierende Programm fand wie erwartet, dass ein
                                       Schmerzspezialist die Vermarktung
                                                                                                Mikrosonnenbrand alle Probanden für Hitze empfindlicher machte.
                                       des µ-Opioidrezeptor-Antagonis-
                                                                                                Ebenso reagierten sie stärker auf Kältereize. Nach einer Vorbehand-
                                       ten Moventig® von Kyowa Kirin in
                                                                                                lung mit Capsaicin war den Probanden Hitze ebenfalls unangeneh-
                                       Österreich übernommen. Naloxegol
                                                                                                mer. Eine Überraschung ergab sich jedoch: Es kristallisierten sich
                                       (Moventig®), ein peripher wirksamer
                                                                                                bei der Druckempfindlichkeit nach Behandlung mit Capsaicin zwei
                                       µ-Opioidrezeptor-Antagonist (PA-
                                                                                                Untergruppen heraus, die sich durch ihr Geschlecht unterschieden:
                 RN Dr. Thomas         MORA), verdrängt das Opioid vom
                                                                                                Frauen reagierten auf Druck empfindlicher als Männer.
                 Schöffmann            µ-Rezeptor im Gastrointestinaltrakt
                                                                                                Die Studie war ein Methoden-Test. Ziel war, herauszufinden, ob man
                                       und greift kausal in die Pathophysio-
                                                                                                komplexe Informationen über den Schmerz mit maschinellem Lernen
                 logie der opioidinduzierten Obstipation ein. „Seit der Zulas-
                                                                                                anschaulich und greifbar machen kann. Das Ergebnis ist eine dreidi-
                 sung 2015 stellt Moventig® eine wertvolle Bereicherung im
                                                                                                mensionale Darstellung, die nun das Titelblatt der weltweit führen-
                 Management der opioid-induzierten Obstipation dar – be-
                                                                                                den Fachzeitschrift „Pain“ ziert. Mithilfe des neuen Ansatzes wollen
                 sonders deshalb, weil die analgetische Wirkung der Opioide
                                                                                                die Forscher nun auch klinische Daten chronisch kranker Menschen
                 unbeeinflusst bleibt“, erklärt RN Dr. Thomas Schöffmann,
                                                                                                untersuchen. Sie hoffen insbesondere, herausfinden zu können, wie
                 Geschäftsführer des Pharmaunternehmens Grünenthal.
                                                                                                man Patienten helfen kann, bei denen die Schmerztherapie nicht zu-
                 Moventig® ist bei erwachsenen Patienten indiziert, die an
                                                                                                friedenstellend funktioniert.
                 einer OIC leiden und unzureichend auf Laxantien anspre-
                 chen, und ist im dunkelgelben Bereich des Erstattungsko-                       *              Lötsch J, Geisslinger G, Heinemann S et al. Pain 2018, http://journals.lww.com/pain/
                 dex (RE1) gelistet.                                                                           pages/currenttoc.aspx

                 Quelle: Pressemitteilung Grünenthal                                            Quelle: Goethe-Universität

                 8    SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
J O URNAL CLUB
 S C HMERZ N A C H R I C H T E N P R O MO T I O N

Neue Computersoftware für
optimierte Tiefe Hirnstimulation
Die neue Software „Sure Tune 3“ erleichtert den Behandlungsablauf der Tiefen Hirnstimulations-Therapie (THS). Das
Computerprogramm integriert individuelle Patientendaten und macht die Therapie-Ergebnisse besser sichtbar. Damit
lässt sich die Behandlung einfacher und effektiver an die Bedürfnisse der Patienten anpassen.

S
        ure Tune 3“, eine weiterentwickel-                                                     hungsweise zwischen solchen Netzwerken.
        te Software zur Programmierung                                                         Der Eingriff erfolgt in zwei Schritten: Zu-
        der Tiefen Hirnstimulation (THS),                                                      nächst werden den Patienten in einer ste-
ist seit Kurzem in Europa zugelassen und                                                       reotaktischen Operation zwei Elektroden
auch in Österreich verfügbar. Bei der THS                                                      ins Gehirn implantiert. In bestimmten Kon-
werden mithilfe eines Programmiergerä-                                                         stellationen, wie etwa beim essentiellen
tes die Einstellungen des Neurostimulators                                                     Tremor bei Parkinson, wird auch nur eine
überprüft und angepasst. Mit der neuen,                                                        Elektrode verwendet. Mittels einer unter
speziellen Software können Anwenderin-                                                         der Haut befindlichen Verlängerung wer-
nen und Anwender die Stimulation noch                                                          den die Elektroden an den Neurostimulator
exakter programmieren und individuell                                                          angeschlossen. Dieses Gerät wird den Pa-
abstimmen. Für Patienten ist das von Vor-                                                      tienten in einer weiteren Operation unter
teil, denn die Symptomlinderung lässt sich                                                     das Schlüsselbein oder den Rippenbogen
damit maximieren, etwaige Nebenwirkun-                                                         eingesetzt. Es enthält eine kleine Batterie
gen können minimiert werden.                                                                   sowie einen Computerchip, der sich für die
                                                                                               Abgabe von elektrischen Impulsen pro-
VERBESSERTER BEHANDLUNGSABLAUF                                                                 grammieren lässt. Die Elektroden geben
Die Software „Sure Tune 3“ unterstützt        Herstellerfirma Medtronic die gängigen           kontrolliert leichte elektrische Impulse an
auch beim Patientenmanagement. Sie kann       Standardsysteme übertreffen.                     präzise festgelegte Bereiche im Gehirn ab.
die individuellen Patientendaten einbezie-                                                     Dadurch normalisieren sich Hirnkreisläufe,
hen, die von der Planung bis zur Durchfüh-    Die Einbeziehung der individuellen Daten         beeinträchtigende Symptome von Bewe-
rung der THS-Therapie entstehen, und auch     der THS-Patienten in die Software sowie          gungsstörungen werden reduziert. Die Be-
die klinischen Ergebnisse speichern. Ein      die Möglichkeit, den Umfang der neuro-           handlung steigert die Lebensqualität der
weiterer Vorteil der innovativen Software:    nalen Aktivierung simulieren zu können,          Betroffenen deutlich, da sie eine bessere
Das Programm kann vollständig herunter-       erleichtert die Auswahl der Parameter, die       Kontrolle über ihre Bewegungen haben.
geladen und über einen Klinik-internen Ser-   für eine wirksame Behandlung nötig sind.                        Bericht: Dr. Stefan Wolfinger
ver angewendet werden. Damit verbessert       Das verringert auch den Zeitaufwand für
sich auch der Behandlungsablauf, denn auf     das Programmieren eines Simulationsset-
                                                                                                Tiefe Hirnstimulation – Vorteile
die zentralisierten Daten der THS-Therapie    tings, das ganz auf die einzelnen THS-Pa-
                                                                                                und Neuerungen der Software
können alle Mitglieder des multidisziplinä-   tienten abgestimmt ist.
                                                                                                „Sure Tune 3“ auf einen Blick
ren Behandlungsteams (Neurochirurgen,
Neurologen) zugreifen.                        TIEFE HIRNSTIMULATIONS-THERAPIE                   u Daten aus der Navigations- und Bild-
                                              Das THS-System von Medtronic ist in Eu-             gebungstechnologie importieren
VISUALISIERUNG DER                            ropa für eine breite Palette von neurologi-       u Individuelle Stimulationssettings vi-
RELEVANTEN GEHIRNREGIONEN                     schen Erkrankungen zugelassen: für die Be-          sualisieren
Das neue Programm ermöglicht THS-Ex-          handlung des fortgeschrittenen idiopathi-         u Adaptierbarer 3D-Atlas
pertinnen und -Experten, Daten aus der        schen Parkinson-Syndroms, von Dystonie,           u Patientendaten von vor, während
„StealthStation“-Bildgebungs- und Na-         von essentiellem Tremor und Zwangsstö-              und nach der Operation integrieren
vigationstechnologie zu importieren.          rungen (Obsessive Compulsive Disorder)            u Neurale Aktivierung simulieren
Es enthält zudem einen adaptierbaren          sowie zur Therapie von medikamenten-              u Raschere Auswahl der Parameter,
3D-Atlas. Damit kann die individuelle Pa-     refraktärer Epilepsie fokalen Ursprungs.            optimierte Programmierung
tienten-Anatomie besser dargestellt wer-      Bei der THS-Therapie werden mit einem             u Besseres Patientenmanagement
den, und somit lassen sich die spezifischen   Neurostimulator elektrische Impulse im              durch Zugang zu kombinierten Pati-
Gehirnregionen bestimmen, die stimuliert      Gehirn abgegeben, welche die fehlerhaften           entendaten
werden sollen. Auch das Ausmaß der            Signale blockieren oder reduzieren. Elek-         u Vollständig downloadbar
neuronalen Aktivierung im Rahmen der          trisch stimuliert werden im Regelfall die in      u Zentralisierte Daten für multidiszipli-
THS-Therapie wird genauer visualisiert.       der Tiefe lokalisierten funktionell wichtigen       näre Teams
Was die Visualisierung des Stimulations-      Schaltstellen neuronaler Netzwerke oder           u Klinische Ergebnisse speichern
feldes betrifft, soll das neue System laut    die Faserverbindungen innerhalb bezie-

                                                                                              SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018         9
ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSG - Genderaspekte der Schmerzmedizin Perioperatives Schmerzmanagement - interdisziplinäre Aufgabe ...
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                 JOURNAL CLUB

Demonstration of an anti-hyperalgesic effect of a novel pan-Trk inhibitor
PF-06273340 in a battery of human evoked pain models
Loudon P., Siebenga P., Gorman D., Gore K., Dua P., van Amerongen G., Hay J. L.,
Groeneveld G. J., Butt R. P.
Br J Clin Pharmacol (2018) 84: 301–309

B
       ekannt ist es ohnehin schon lange – die Hemmung des

                                                                                                                                            Shutterstock
       Nervenwachstumsfaktors (Nerve Growth Factor; NGF),
       wirkt bei entzündungsbedingten Schmerzen anti-hyperal-
getisch – nur die Umsetzung zu einem verfügbaren Arzneimittel
war bisher noch nicht gelungen. Das ursprüngliche Therapiekon-
zept mit einem NGF-Antikörper war zwar bei neuropathischen
Schmerzen und bei Osteoarthritis-Patienten sehr gut analgetisch
wirksam, allerdings kam es vereinzelt zu einem raschen Fort-
schreiten der Osteoarthritis, wahrscheinlich aufgrund stärkerer
Gelenksbelastung ob der Schmerzfreiheit. Ganz geklärt werden
konnte dieses Sicherheitsproblem jedoch noch nicht.
                                                                      Nerve growth factor (NGF), 3d rendering

                                          Neurotrophine wie NGF       Zusätzlich wurden die Blutspiegel der Arzneistoffe während der
                                          und weitere neurotro-       Testperioden bestimmt. Das Schmerzempfinden der Probanden
                                          phe Faktoren wie BDNF,      wurde mit einer elektronischen Visual Analogue Scale von 0 bis
                                          NT-4, NT-3 üben ihre        100 gemessen. Für jeden Test wurden acht Messungen über einen
                                          pro-nozizeptiven Effekte    Zeitraum von zehn Stunden nach Substanzgabe mit entsprechen-
                                          auf die Schmerz-Signal-     dem Zeitintervall zwischen den einzelnen Testmethoden durch-
                                          entstehung und Signal-      geführt und ausgewertet.
                                          weiterleitung über Ty-
                                          rosinkinase-Rezeptoren      Für den statistischen Vergleich wurden allerdings nur die Zeitin-
                                          der Tropomyosin-Re-         tervalle 0–4 h oder 0–6 h, je nach Substanz, verwendet. Der neue
                                          zeptor-Kinase (Trk)-Fa-     Pan-Trk-Inhibitor PF-06273340 hemmte in der Hochdosis 400
                                          milie, bezeichnet als       mg die UVB-Entzündungshyperalgesie, Ibuprofen hemmte eben-
                                          TrkA, TrkB und TrkC, aus.   falls die Entzündungshyperalgesie, Pregabalin senkte die elektri-
                                          In dem aktuellen Report     sche Schmerzschwelle und war analgetisch wirksam beim Cold
                                          wird nun von einer klini-   Pressor Test. Somit zeigte jede Substanz eigentlich ihr charakte-
schen Studie der Phase I mit einem kleinmolekularen Trk-Kina-         ristisches Wirkprofil, was mit den Erwartungen übereinstimmte.
se-Hemmer berichtet. Die Substanz, PF-06273340, entwickelt            Bedenkliche Nebenwirkungen traten nicht auf.
von Pfizer Research, interagiert mit allen drei Neurotrophin-Re-
zeptoren, ist also ein Pan-Trk-Hemmer; sie wird nach oraler Ap-
plikation resorbiert und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. PF-
06273340 wurde in zwei Einzel-Dosierungen an etablierten aku-                            KOMMENTAR VON UNIV.-PROF.
ten Schmerzmodellen auf seine eventuellen analgetischen bzw.                             DR. JOSEF DONNERER
                                                                                         Lehrstuhl für Pharmakologie an der Medizinischen
anti-hyperalgetischen Eigenschaften geprüft. Die Studie wurde                            Universität Graz; Vorstandsmitglied der ÖSG
an einer klinischen Forschungsinstitution in den Niederlanden an
20 gesunden männlichen Probanden durchgeführt. Verwendet
wurden fünf Testmethoden, die klinisch relevante Schmerzemp-
                                                                        Die nunmehr bewährte Testbatterie erwies sich abermals als
findungen oder Schmerzsyndrome abbilden sollen.
                                                                        nützlich zur Bewertung und zur Einordnung neuer Analgeti-
                                                                        ka. Der anti-hyperalgetische Effekt des neuen, oral und pe-
Die nozizeptiven Empfindungen auf thermische, mechanische
                                                                        ripher wirksamen Pan-Trk-Inhibitors PF-06273340 greift bei
und elektrische Stimuli, auf den Cold Pressure Test und auf die
                                                                        der Aufregulation von NGF in akuten Entzündungsprozessen,
Entzündungshyperalgesie mittels einer Thermode am UVB-Ent-
                                                                        so wie es bei der UVB-Entzündungshyperalgesie der Fall ist,
zündungsmodell wurden geprüft. Die untersuchten Analgetika
                                                                        ein. Der Vorteil von kleinmolekularen Substanzen gegenüber
umfassten Placebo, PF-06273340 als 50-mg- und 400-mg-Dosis,
                                                                        Antikörperapplikation liegt in der variablen Dosierung und
Pregabalin 300 mg und Ibuprofen 600 mg, alle als Einmaldosis in
                                                                        dem schnellen Ausscheiden der Substanz. Schon lange warten
einem 5 x 5 verblindeten Design. Die Gruppe der Vergleichs-An-
                                                                        wir auf ein „neues“ Analgetikum – mit einem Pan-Trk-Inhibitor
algetika sollte bekannte schmerzhemmende molekulare Wirkme-
                                                                        könnte es uns tatsächlich bald zur Verfügung stehen.
chanismen für die ausgewählten nozizeptiven Stimuli abbilden.

10   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
JO URNAL CLUB
 SC HME RZ N A C H R I C H T E N P R O MO T I O N

Intrathekale Baclofen-Therapie –
wirksame und sichere Behandlung
bei Spastik
Nicht immer bringt die orale Gabe von Baclofen den gewünschten Erfolg bei Spastizität. Eine gute Alternative ist die
intrathekale Baclofen-Therapie – sofern die Rahmenbedingungen passen. Prof. Leopold Saltuari erklärte bei einer Ver-
anstaltung in Wien, worauf es bei der Anwendung ankommt.

W
              ie kann Patientinnen und Pa-                                                    Pumpe Baclofen in den Liquorraum ab.
              tienten mit Spastik geholfen                                                    Sie wird über Funk programmiert, um zur
              werden, wenn etablierte Be-                                                     richtigen Zeit die richtige Dosis abzuge-
handlungen nicht greifen? Das war eine der                                                    ben. Für optimale Resultate sind allerdings
Fragestellungen einer Fortbildungsveran-                                                      einige Voraussetzungen erforderlich: „Wir
staltung zu Spastik und Spastizität im Jän-                                                   brauchen detaillierte Informationen über
ner in Wien unter dem Vorsitz von Univ.-                                                      die Patienten und deren Betreuer und
Prof. Dr. Heinrich Binder (Wien) und Prim.                                                    wir müssen das therapeutische Ziel klar
Univ.-Prof. Dr. Leopold Saltuari (Hochzirl).                                                  definieren“, erklärte der Experte. Vor der
                                                                                              Implantation muss ein standardmäßiger
Das Muskelrelaxans Baclofen gehört zu                                                         Screening-Test sicherstellen, dass die Pati-
den Medikamenten, die am häufigsten zur                                                       enten positiv auf intrathekales Baclofen re-
Behandlung von Spastik verwendet wer-                                                         agieren. „Wir besprechen mit den Betrof-
den. Bei vielen Patienten führt zwar eine                                                     fenen und deren Angehörigen, was sie von
orale Einnahme zum gewünschten Behand-                                                        der Behandlung erwarten können, und klä-
lungserfolg. In einigen Fällen ist diese je-                                                  ren über mögliche Nebenwirkungen und
doch nicht ausreichend wirksam oder führt                                                     die etwaige Gefahr einer Infektion auf“,
zu Nebenwirkungen wie Schwäche, Be-                                                           sagte Prof. Saltuari. Der Experte betonte
nommenheit oder Übelkeit. Das Problem:                                                        auch, dass die Pumpe alle sechs bis zwölf
Der oral eingenommene Wirkstoff muss           tion an den wirksamsrelevanten Rezepto-        Wochen neu befüllt werden muss. „Bei ei-
im Blut aufgenommen werden und durch           ren verfügbar zu machen. „Wir erreichen        ner plötzlichen Reduktion der intratheka-
den Körper des Spastik-Patienten wandern,      damit eine äußerst effiziente Behandlung       len Baclofen-Menge können die Patientin-
um ins zentrale Nervensystem zu gelangen.      der Spastik mit Dosierungen, die etwa um       nen und Patienten hohes Fieber, Bewusst-
Baclofen kann allerdings die Blut-Hirn/Li-     das 100- bis 1.000-Fache niedriger sind als    seinsstörungen, schwere Rebound-Spas-
quor-Schranke nur schwer durchdringen.         bei oraler Gabe. Somit können wir auch         tiken und Muskelrigididät erleiden. Daher
                                               die Nebenwirkungen möglichst gering            ist es sehr wichtig, dass die Patienten die
Prof. Saltuari, Vorstand der Abteilung         halten“, sagte Prof. Saltuari.                 Befüllungstermine genau einhalten.“
Neurologie des Landeskrankenhauses
Hochzirl, hat langjährige Erfahrung mit        Die Patienten vertragen die Therapie in        MULTIDISZIPLINÄRES
der intrathekalen Verabreichung von            der Regel gut und profitieren von lang-        TEAM ERFORDERLICH
Baclofen mithilfe einer implantierbaren        fristigen positiven Auswirkungen: Die          Zur Durchführung der Therapie braucht
Pumpe. „Das ist eine sichere und effek-        Behandlung reduziert die Spastizität und       es ein erfahrenes, multidisziplinäres Team
tive Alternative für therapierefraktäre        verbessert die motorischen Fähigkeiten.        aus Ärzten, Physiotherapeuten und Pfle-
Spastizität, die ihren Ursprung in Gehirn      Die Sympathikotonie wird verringert und        gepersonal, das eng mit den Patienten
oder Rückenmark hat. Sie sollte bei Spas-      der Schmerz gemildert, der durch die           und deren Angehörigen zusammenarbei-
tik als alternative, reversible Therapie zu    Spastik entsteht. Die Behandlung lässt         tet. „Die Patienten müssen rund um die
zerstörenden chirurgischen Eingriffen in       sich auch mit lokalen Injektionen von Bo-      Uhr beobachtet werden, die Behandlung
Betracht gezogen werden, wenn die orale        tulinumtoxin kombinieren.                      muss daher unbedingt in einer klinischen
Medikation nicht die erwünschte Wirkung                                                       Einrichtung stattfinden. Auch sollte eine
zeigt“, erklärte der Experte. Eine intrathe-   IMPLANTIERBARE PUMPE                           effiziente Rehabilitationseinrichtung vor-
kale Verabreichung ermöglicht es, den          Die Baclofen-Pumpe wird den Patienten          handen sein“, berichtete Prof. Saltuari.
Wirkstoff unter Umgehung der Blut-Hirn/        chirurgisch im Unterbauch so unter die         „Bei richtiger Auswahl der Patienten ist
Liquor-Schranke in wesentlich geringerer       Haut eingesetzt, dass sie die Patienten        die Therapie nicht nur wirksam, sondern
kontinuierlicher Dosierung zu applizieren      nicht in ihren Bewegungen einschränkt.         auch kosteneffektiv.“
und dennoch in weit höherer Konzentra-         Durch einen dünnen Schlauch gibt die                         Bericht: Dr. Stefan Wolfinger

                                                                                             SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018      11
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT

„Mehr Kompetenz für weniger Schmerz“:
Optimale Aus- und Fortbildung für Behandler
Die Österreichische Schmerzgesellschaft will die Versorgung der chronischen Schmerzpatienten verbessern – durch mehr
Ressourcen und eine optimale Förderung der Aus- und Fortbildung der Behandler. Weitere Schwerpunktthemen der
17. Österreichischen Schmerzwochen waren unter anderem die besonderen Herausforderungen der Schmerztherapie im
Alter und Opioide.

S
       chmerzpatienten haben wie al-            Herausforderung in Österreich, so Dr.
       le anderen Patienten ein Recht           Grögl-Aringer. Die Zahl Betroffener nimmt
       auf die bestmögliche Versorgung          zu, wie auch eine aktuelle Umfrage unter
und müssen sicher sein können, dass sie         Allgemeinmedizinern zeigt, die die ÖSG
exzellent ausgebildete Behandlerinnen           gemeinsam mit dem Ärztemagazin durch-
und Behandler vorfinden“, erklärt OÄ Dr.        geführt hat. „Wie eine flächendeckende
Gabriele Grögl-Aringer (Wien), Präsiden-        und bedarfsgerechte Versorgung beschaf-                              OÄ Dr. Gabriele
tin der Österreichischen Schmerzgesell-         fen sein müsste, haben wir in einem de-                              Grögl-Aringer
schaft (ÖSG), das Motto der diesjährigen        taillierten Strukturkonzept dargestellt und
Schmerzwochen „Mehr Kompetenz für               auch die auf jeder Ebene vorhandenen De-
weniger Schmerz“. Diese ÖSG-Informa-            fizite aufgezeigt“, so die ÖSG-Präsidentin.
tionsinitiative fand heuer im Jänner und                                                        „Wie eine flächendeckende und
Februar bereits zum 17. Mal statt.              Das beginnt auf der Ebene der niederge-            bedarfsgerechte Versorgung
                                                lassenen Ärzte, die für Schmerzpatienten
SCHMERZMEDIZINISCHE AUS- UND                    die erste Anlaufstelle sein sollten. „Nach
                                                                                               beschaffen sein müsste, haben wir
FORTBILDUNG AUF ALLEN EBENEN                    wie vor werden zeitaufwendige schmerz-           in einem detaillierten Struktur-
INTENSIVIEREN                                   medizinische Leistungen nicht adäquat           konzept dargestellt und auch die
„Für eine gute schmerzmedizinische Ver-         honoriert“, sagt Dr. Grögl. „Nur fünf Pro-        auf jeder Ebene vorhandenen
sorgung ist eine solide schmerzmedizi-          zent der Allgemeinmediziner gaben in un-               Defizite aufgezeigt.“
nische Kompetenz wesentlich“, so Dr.            serer Umfrage an, dass der Leistungskata-
Grögl-Aringer. Was die postpromotionelle        log der Krankenkasse in ihrem Bundesland
Fortbildung betrifft, wurde vor zehn Jah-
ren auf Initiative der ÖSG ein Schmerzdi-                                                     die Anforderungen der Schmerzmedizin
plom der Österreichischen Ärztekammer                                                         ausreichend abbilde.“
geschaffen. „Die Qualität der Behandlung
der häufigsten Schmerzformen konn-                                                            Auch in den Krankenhäusern ist die Situ-
te damit verbessert werden“, zieht die                                                        ation nicht optimal. Wie eine neue Erhe-
ÖSG-Präsidentin eine positive Bilanz.                                                         bung zeigt, gibt es aktuell in ganz Öster-
                                                                                              reich gerade 48 Schmerzambulanzen, die
Aktuell bemüht sich die ÖSG gemeinsam                                                         regional sehr ungleich verteilt sind und
mit anderen Fachgesellschaften darum, ei-                                                     von denen aber 85 Prozent weniger als
ne zweite weiterführende Zusatzausbildung                                                     35 Stunden in der Woche offen halten. Im
zu etablieren. „Ziel ist ein weiteres Diplom                                                  Durchschnitt liegen die Öffnungszeiten
für spezielle multimodale Schmerztherapie,                                                    bei nur 18 Stunden pro Woche. „Es beste-
das auf dem ersten aufbauen und vor allem                                                     hen meist wochenlange Wartezeiten auf
zur Behandlung chronisch Schmerzkranker                                                       einen Behandlungstermin, wie auch die
in Spezialeinrichtungen befähigen soll“, er-                                                  aktuelle Umfrage unter Allgemeinmedizi-
                                                                                                                                            Fotos: B&K, Nicholas Bettschart / wavebreakmedia / Freepik

klärt ÖSG-Generalsekretär Univ.-Prof. Dr.                                                     nern bestätigt“, so Dr. Grögl-Aringer. „Vor
Rudolf Likar (Klagenfurt). Die Ausbildung                                                     diesem Hintergrund kann mein Appell an
soll sehr praxisorientiert erfolgen, multimo-                                                 die neue Bundesregierung nur lauten, den
dale Therapiekonzepte sollen eine wichtige                                                    Schmerzpatienten mehr Aufmerksamkeit
Rolle spielen.                                  Mit freundlicher Unterstützung von            zu schenken, als das bisher der Fall war.
                                                                                              Österreich braucht dringend eine Aufwer-
DEFIZITE BEI DER VERSORGUNG                                                                   tung der schmerzmedizinischen Aus- und
VON SCHMERZPATIENTEN                                                                          Weiterbildung und mehr Ressourcen auf
Die Optimierung der Schmerzversorgung                                                         allen Ebenen der Versorgungskette für
sei eine wichtige gesundheitspolitische                                                       unsere Patienten.“

12   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
gung weiter steigen. Während derzeit 18
                                              Prozent der Bevölkerung über 65 Jahre
                                              alt sind, werden es 2030 bereits mehr als
                                              25 und 2060 über 28 Prozent sein. Wie
                                              Studien zeigen, leiden in dieser Alters-
                       Univ.-Prof. Dr.        gruppe bereits drei Viertel unter Schmer-
                       Rudolf Likar           zen, betont ÖSG-Präsidentin Dr. Gabriele
                                              Grögl-Aringer. „Um die absehbar wach-
                                              sende Zahl an Patienten zu versorgen,
                                              müssen nicht nur die Strukturdefizite
                                              schnellstmöglich beseitigt werden, die
      „Immer noch verbreitete                 Schmerzbehandlung bei älteren Menschen
   Berührungsängste verhindern                erfordert auch in vielerlei Hinsicht eine be-
   nicht selten, dass Patienten mit           sondere Expertise.“
    chronischen Schmerzen eine
                                              Die ÖSG werde hier weiter als Anwalt der
  ausreichende Therapie, die auch
                                              Betroffenen agieren und dieses Thema
  Opioide in verschiedenen Darrei-            mit Nachdruck weiterverfolgen, so Dr.
  chungsformen und Dosierungen                Grögl-Aringer: „Mit diesem Anspruch wer-
      einschließt, bekommen.“                 den wir auch unseren Jahreskongress im
                                              kommenden Mai diesem Schwerpunktthe-
                                              ma widmen.“
                                                                                                           Innovativer
                                                                                                           Therapieansatz zur
OPIOIDE GEHÖREN IN DIE
HÄNDE VON SPEZIALISTEN
                                              Quellen: Gesundheitsbefragung der Statistik Austria
                                              2014; Maria Reiter, Struktur- und Prozessqualität in         Vorbeugung von
Wie wichtig eine fundierte Aus- und die
                                              der Versorgung von chronischen Schmerzpatientinnen
                                              und -patienten in österreichischen Schmerzambulan-           Migräne
laufende Weiterbildung in der Schmerz-        zen, Master-Arbeit, FH Gesundheitsberufe OÖ, Daten
                                              präsentiert auf dem AIC 2017 von Dr. Janina Dieber,
medizin sind, zeigt nicht zuletzt auch die    Hartberg; Statistik Austria, 2016; B. Larson et al., Dis-    Weltweit liegt Migräne bei unter 50-Jähri-
aktuelle Debatte um den Einsatz von Opi-      tinctive subgroups derived by cluster analysis based         gen auf Platz 3 der häufigsten krankheits-
oiden, so Prof. Likar. Vor allem in den USA   on pain and psychological symptoms in Swedish ol-            bedingten Belastungen. Bald sollen neue
                                              der adults with chronic pain – a population study
gab es dazu zuletzt heftige Debatten, Prä-    (PainS65+); BMC Geriatrics, September 2017                   Medikamente auf den Markt kommen, die
sident Trump hat vergangenen Oktober                                                                       Migräne-Attacken wirksam vorbeugen
sogar den „nationalen Gesundheitsnot-                                                                      können – mit einem Antikörper, der gegen
stand“ wegen Opioiden ausgerufen.                                                                          den Botenstoff CGRP wirkt.
                                                „Um die absehbar wachsende Zahl

                                                                                                          U
„In Österreich sind solche Befürchtungen         an Patienten zu versorgen, müs-                                   nter den krankheitsbedingten Be-
unangebracht“, erklärt Prof. Likar. „Im          sen nicht nur die Strukturdefizite                                lastungen weltweit liegt Migräne
Gegensatz zu den USA haben wir hier            schnellstmöglich beseitigt werden,                                  bei über 300 Erkrankungen auf
strenge Regeln wie das Suchtmittelrezept                                                                   Platz sechs, bei den unter 50-Jährigen so-
und klare Empfehlungen für sinnvolle In-
                                               die Schmerzbehandlung bei älteren
                                                                                                           gar auf Platz drei. Ein neuer Therapiean-
dikationen, die auch eingehalten werden.“      Menschen erfordert auch in vielerlei                        satz mit Antikörpern, die sich gegen CGRP
Opioide haben sich als wichtiger Teil eines    Hinsicht eine besondere Expertise.“                         richten, verspricht wirksame Prophylaxe,
multimodalen Behandlungskonzepts bei                      OÄ Dr. Gabriele Grögl-Aringer                    berichtete die Österreichische Schmerz-
chronischen, auch nicht-tumorbedingten                                                                     gesellschaft aus Anlass der Schmerzwo-
Schmerzen etabliert. „Immer noch ver-                                                                      chen. Gleich mehrere neue Präparate mit
breitete Berührungsängste verhindern                                                                       dem neuen therapeutischen Ansatz sollen
allerdings nicht selten, dass Patienten mit                                                                bald auf den Markt kommen, und zwar
chronischen Schmerzen eine ausreichende                                                                    Erenumab, Fremanezumab, Galcanezu-
Therapie, die auch Opioide in verschiede-                                                                  mab und Eptinezumab. Sie befinden sich
nen Darreichungsformen und Dosierungen                                                                     derzeit in verschiedenen Phasen der Ent-
einschließt, bekommen.“                                                                                    wicklung und Registrierung, und es liegen
                                                                                                           immer mehr Studiendaten vor, die eine
DEMOGRAFISCHE ENTWICKLUNG                                                                                  Wirksamkeit bestätigen.
BRINGT NEUE HERAUSFORDERUNGEN
Wie ein Blick auf die demografische Ent-                                                                   ZWEI MIGRÄNETAGE WENIGER PRO MONAT
wicklung zeigt, werden die Anforderun-                                                                     So wurde etwa Erenumab in einer ak-
gen an die schmerzmedizinische Versor-                                                                     tuellen Studie an 955 Patienten mit epi-

                                                                                                          SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018    13
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT

              sodischer Migräne im Vergleich zu Pla-
              cebo getestet. Die Teilnehmerinnen und
                                                                     Hochfrequenz-Stimulation:
              Teilnehmer litten vor Studienbeginn im                 Effektiv und ohne Kribbeln gegen
              Durchschnitt an 8,3 Tagen im Monat an
              Migräneattacken. Durch eine monatliche
                                                                     chronische Schmerzen
              Injektion von 70 mg Erenumab kam es zu                 Die Weiterentwicklung der gängigen Rückenmarkstimulation bei schwer behandelba-
              einem Rückgang von 3,2 Tagen, bei dop-                 ren chronischen Schmerzen punktet mit weniger Nebenwirkungen und verbesserter
              pelter Dosis zu einem Rückgang von 3,7                 Schmerzlinderung.

                                                                     D
              Tagen. Bei niedriger Dosierung konnten
              43,3 Prozent und bei höherer Dosierung                         ie hochfrequente Rückenmarksti-

                                                                                                                                                                               S t. Jude Medical
              50 Prozent der Patienten die monatlichen                       mulation (HF-SCS) bringt neue
              Migränetage halbieren.                                         Hoffnung für Patienten mit chroni-
                                                                     schen Rücken- und Beinschmerzen, die auf
                                  „Aktuelle Daten zei-               gängige Behandlungen nicht ansprechen:
Foto Strobl

                                  gen, dass man mit                  Kleine Elektroden, die in den Wirbelkanal
                                  dem neuen Therapie-                implantiert werden, geben Stromimpulse
                                  ansatz die Anfallsfre-             mit 10.000 Hertz an das Rückenmark ab.
                                  quenz von Migräne-
                                  patienten senken                   Die SCS (Spinal Cord Stimulation – Rü-
                                  kann. Ein Vorteil der              ckenmarkstimulation) hat sich über viele
                                  neuen Medikamen-                   Jahre bewährt. „Durch die Verwendung
                                  te ist, dass sie sehr              von hochfrequenten Stromimpulsen hat
              Prim. Univ.-Prof.   gut verträglich sind“,             die Therapie in jüngster Zeit eine entschei-
              Dr. Christian Lampl
                                  sagt Univ.-Prof. Prim.             dende technische Weiterentwicklung er-
              Dr. Christian Lampl, Vorstandsmitglied                 fahren“, so Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Eisner,    Das Einsetzen des Systems ist einfach.
              der Österreichischen Schmerzgesellschaft               Neurochirurg an der Universitätsklinik         Unter Vollnarkose werden die Elektroden
              (ÖSG) und Ärztlicher Leiter des Ordenskli-             Innsbruck und Vorstandsmitglied der Ös-        minimalinvasiv eingebracht. Der Teststi-
              nikums Linz. „Die Behandlung mit den                   terreichischen Schmerzgesellschaft (ÖSG).      mulator verbleibt zunächst außerhalb des
              neuen Substanzen führt außerdem dazu,                                                                 Körpers. Erst wenn die Patientinnen und
              dass die Patientinnen und Patienten we-                Während herkömmliche SCS-Systeme mit           Patienten beschwerdefrei sind oder sich
              niger Akutmedikamente bei Migräneatta-                 Frequenzen von 2 bis 240 Hertz arbeiten,       starke Schmerzlinderung eingestellt hat,
              cken einnehmen müssen“, so Prim. Lampl.                liegen sie bei der HF-SCS bei 10.000. Da-      wird auch das Stimulationsgerät unter die
                                                                     mit sind die Amplituden der Stromimpulse       Haut implantiert und mit den Elektroden
              FORTSCHRITT IN DER PROPHYLAXE                          so nahe beieinander, dass sie außerhalb        verbunden.
              Zur Langzeitverwendung der CGRP-Anti-                  der menschlichen Wahrnehmung liegen.
              körper-Medikamente liegen noch keine Da-               „Mit der HF-SCS mit 10.000 Hertz steht         Die neueste Generation der SCS-Systeme
              ten vor. „Man darf sich von der neuen The-             uns eine Rückenmarkstimulation zur Ver-        verwendet für die HF-10-Therapie noch
              rapie keine langfristige Immunisierung oder            fügung, die keine Kribbelparästhesien          kleinere Geräte. „Damit kann bei gleicher
              gar eine Heilung von Migräne erwarten. Die             verursacht. Die Patienten sind in ihren Tä-    Leistung der Platzierungsbereich des im-
              Behandlung muss monatlich wiederholt                   tigkeiten weniger eingeschränkt, ihre Le-      plantierbaren Impulsgenerators (IPG)
              werden und ist vor allem für Patientinnen              bensqualität verbessert sich und sie müs-      noch genauer auf die Bedürfnisse der Pa-
              und Patienten gedacht, die von vielen Mi-              sen weniger Schmerzmittel einnehmen“,          tientinnen und Patienten abgestimmt wer-
              gräneattacken geplagt werden und bei                   sagt Prof. Eisner.                             den“, sagt Prof. Eisner.
              denen etablierte Therapien keinen Erfolg
              zeigen“, erklärt Prim. Lampl. „Als speziell            Die Senza-RCT-Studie zeigte, dass zwei         Quellen: Kapural, L et al.: Novel 10 kHz High Frequency
              für die Prophylaxe entwickelte Behandlung              Jahre nach Behandlungsbeginn 76,5 Pro-         Therapy (HF10 Therapy) is Superior to Traditional Low
                                                                                                                    Frequency Spinal Cord Stimulation for the Treatment
              ist die neue Therapieform aber ein großer              zent der Rückenschmerz-Geplagten auf           of Chronic Back and Leg Pain: The SENZA-RCT Ran-
              Schritt vorwärts. Jede Migräneattacke, die             das HF10-SCS-Implantat ansprachen, auf         domized Controlled Trial. Anesthesiology. V 123, Nr. 4,
              wir verhindern können, bedeutet mehr Le-               die herkömmliche SCS 49,3 Prozent. Ähn-        2015; Kapural L et al.: Comparison of 10-kHz High-Fre-
                                                                                                                    quency and Traditional Low-Frequency Spinal Cord
              bensqualität für die Betroffenen.“                     lich hoch war der Unterschied bei den          Stimulation for the Treatment of Chronic Back and
                                                                     Beinschmerzen: Während die hochfre-            Leg Pain: 24-Month Results From a Multicenter, Ran-
              Quellen: Goadsby PJ, Reuter U, Hallström Y et al.: A   quente Stimulation 72,9 Prozent der Pa-        domized, Controlled Pivotal Trial. Neurosurgery 2016;
              Controlled Trial of Erenumab for Episodic Migraine.                                                   Tripathi S et al.: High frequency spinal cord stimulati-
              N Engl J Med. 2017 Nov 30;377(22):2123-2132. doi:      tienten Linderung verschaffte, gelang das      on (HF-SCS) at 10 KHZ. Results in sustained pain relief
              10.1056/NEJMoa1705848; Silberstein SD, Dodick DW,      mit der herkömmlichen Methode in 49,3          and improved functional outcomes. EFIC 2017, eP77
              Bigal ME et al.: Fremanezumab for the Preventive       Prozent der Fälle. Auch bei der Reduktion      E-POSTER; De Carolis G et al.: Paresthesia-Indepen-
              Treatment of Chronic Migraine. N Engl J Med 2017;                                                     dence: An Assessment of Technical Factors Related to
              377:2113-2122 November 30, 2017DOI: 10.1056/NEJ-       der Schmerzintensität schnitt die Hochfre-     10 kHz Paresthesia-Free Spinal Cord Stimulation. Pain
              Moa1709038                                             quenz-Stimulation besser ab.                   Physician 2017; 20:331-341

              14   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
Elektrotherapien zur Heimanwendung effektiv
                Elektrotherapeutische Anwendungen sind sicher und haben viele schmerzlindernde Effekte. Eine breite Palette von Therapie-Optionen
                steht zur Verfügung – und auch solche, die Patienten in den eigenen vier Wänden nutzen können.

                G
                         erade bei chronischen Schmerzen       hen“, berichtet Prim. Gattringer. Beson-       Schmerzimpulse auf Rückenmarksebene
                         ist es für Betroffene wichtig, auch   ders große Erfolge erzielt diese Muskelsti-    blockiert, also das Tor für den Schmerz
                         selbst etwas zur Linderung ihrer      mulation bei intensiven neuropathischen        geschlossen. Auf diese Weise wird der
                Beschwerden beitragen zu können. Es gibt       Beschwerden. Gut untersucht ist die            Schmerz nicht ins Zentralnervensystem
                eine Reihe von elektrotherapeutischen          Wirkung bei diabetischer Polyneuropa-          weitergeleitet, der Patient kann ihn daher
                Anwendungen, die Patienten auch zu             thie und bei neuropathischen Schmerzen         nicht empfinden. „Diese Unterbrechung
                Hause einsetzen können. „Heimbehand-           in Zusammenhang mit einer Niereninsuf-         der Schmerzleitung bringt vor allem bei
                lungen sind vor allem bei längerfristigen      fizienz. Erfahrungen zeigen aber, dass         akuten Beschwerden rasche Erfolge. Da-
                oder chronischen Beschwerden eine Säu-         Hochtontherapie auch Polyneuropathien          nach muss die Intensität nachgeregelt
                le in der Schmerzbehandlung“, sagt Prim.       lindert, die von der Medikamentengabe          bzw. die Frequenz geändert werden, um
                Dr. Daniela Gattringer, Vorstandsmitglied      im Rahmen einer Chemotherapie rühren.          Gewöhnungseffekte zu verhindern“, so
                der Österreichischen Schmerzgesellschaft       Nach dem Therapiebeginn in Praxis, Klinik      Prim. Gattringer.
                (ÖGS) und Vorstand der Abteilung für           oder Reha-Zentrum ist es günstig, die Be-
                Physikalische Medizin am Ordensklinikum        handlung zu Hause fortzusetzen. „Wichtig       Schmerzlindernde Wirkung entfalten auch
                Barmherzige Schwestern Linz.                   ist, dass vor einer elektrotherapeutischen     Impulsströme mit niedrigen Frequenzen,
                                                               Heimbehandlung jedenfalls eine Abklä-          die zur Ausschüttung analgetischer Neu-
                HOCHTON-THERAPIE GEGEN NEUROPA-                rung und Therapieplanung durch einen           rotransmitter im supraspinalen Hemmsys-
                THISCHE SCHMERZEN                              Facharzt oder eine Fachärztin für Phy-         tem führen. Dazu ist eine Therapiedauer
                                   Relativ neu ist die         sikalische Medizin erfolgt“, betont Prim.      von mindestens 30 Minuten nötig. Diese
Werner Harrer

                                   Hochtontherapie,            Gattringer. „Selbstverständlich ist auch       Form der Elektrotherapie eignet sich vor
                                   eine mittelfrequen-         eine intensive Einschulung der Patienten       allem für anhaltende oder wiederkehren-
                                   te Muskelstimula-           wichtig.“                                      de Schmerzen. Elektrotherapie kann au-
                                   tion mit sehr guter                                                        ßerdem dazu beitragen, den Teufelskreis
                                   Tiefenwirkung und           Elektrotherapeutische Maßnahmen haben          aus Schmerz und Verspannung zu durch-
                                   Anregung des Zell-          viele analgetische Wirkungen, die über die     brechen: Muskelspannungssenkende An-
                                   stoffwechsels. Sie          lokale Betäubung durch eine elektrische        wendungen, beispielsweise mittels Inter-
                                   hat sich in den letz-       Reizung der sensiblen Nervenstränge weit       ferenzströmen, wirken daher oft schmerz-
                Prim. Dr.          ten Jahren vor allem        hinausgehen. Sie können beispielsweise         lindernd, muskelkräftigende Maßnahmen
                Daniela Gattringer                                                                            (Schwellstromanwendungen) helfen, in-
                                   für die unterstützen-       den Elektrotonus günstig beeinflussen:
                                   de Behandlung von           Durch konstante Gleichstromanwendung           stabilitätsbedingte Schmerzen zu reduzie-
                Polyneuropathien etabliert, und zwar un-       verändert sich die Zellmembran. Das führt      ren. Mithilfe von galvanischem Strom kön-
                geachtet der Ursachen der Beschwerden.         dazu, dass die Schmerzschwelle angeho-         nen außerdem verschiedene Arzneimittel
                „Ihre Wirksamkeit wurde in einem Kon-          ben wird. Ein weiterer schmerzlindernder       durch die unverletzte Haut in den Körper
                sensus-Statement der Österreichischen          Effekt kann durch die „Gate-Control-The-       geschleust werden (Iontophorese). Das
                Schmerzgesellschaft positiv bewertet. Die      orie“ erklärt werden: Durch eine Stimula-      unterstützt und verstärkt die schmerzlin-
                Polyneuropathie-Symptome sollen durch          tion der Mechano-Rezeptoren mit Strö-          dernden und entzündungshemmenden
                die Hochtontherapie deutlich zurückge-         men zwischen 50 und 150 Hertz werden           Effekte der Stromanwendung.

                                                                                                             SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018    15
17. ÖSTERREICHISCHE SCHMERZWOCHEN DER ÖSTERREICHISCHEN SCHMERZGESELLSCHAFT

Cannabinoid-Medikamente helfen auch

                                                                                                                                                                     Shutterstock
Schmerzpatienten
Cannabinoide können additiv zu anderen Therapien auch Schmerzpatienten helfen. Eine
allgemeine Freigabe von Cannabis zu medizinischen Zwecken sei aber nicht sinnvoll,
betonten Experten anlässlich der ÖSG-Schmerzwochen.

I   mmer mehr Erkenntnisse über die
    Wirkung von Cannabinoiden werden
    von Forschergruppen in aller Welt
publiziert. Cannabinoide aus der Hanf-
                                               Das betont auch eine vom deutschen Ge-
                                               sundheitsministerium in Auftrag gegebe-
                                               ne Analyse über Potenzial und Risiken von
                                               Cannabis und Cannabinoiden. Die Autoren
pflanze dienen als Arzneirohstoff für die      der CaPRis-Studie beschreiben aber auch
Herstellung von Medikamenten zur An-           „sekundäre Wirksamkeitsbelege“ zuguns-
wendung in unterschiedlichsten Indikati-       ten der Cannabinoid-Arzneimittel, zum
onen – etwa bei chronischen Schmerzen,         Beispiel eine Reduktion der durchschnitt-
Spastizität, Übelkeit und Erbrechen oder       lichen Schmerzintensität.
gastrointestinalen Störungen. „Es gibt 104
Verbindungen, die zur Familie der Canna-       DRONABINOL GEGEN ÜBELKEIT,
binoide gehören und sich stark bezüglich       ERBRECHEN UND APPETITLOSIGKEIT
ihrer Verwendbarkeit als Arzneimittelstoff     Ein wichtiges Einsatzgebiet für pflanz-
unterscheiden. Das therapeutische Po-          liche, synthetische und teilsynthetische
tenzial von Cannabis-Arzneimitteln wird        Cannabinoide ist die Behandlung von
international gerade intensiv erforscht“,      Übelkeit und Erbrechen sowie von fehlen-                                Zunehmende
sagt o. Univ.-Prof. DDr. Hans-Georg Kress
(AKH/Medizinische Universität Wien),
                                               dem Appetit bei Menschen mit chemothe-
                                               rapeutisch behandelter Krebserkrankung
                                                                                                                       therapeutische
Vorstandsmitglied der ÖSG. „Nach gegen-        und HIV/AIDS. Eine aktuelle österreichi-                                Bedeutung von
wärtigem Wissensstand ist es nicht not-
wendig, Cannabisblüten oder Marihuana
                                               sche Arbeit zeigt, dass Dronabinol zur
                                               Behandlung von Übelkeit und Erbrechen
                                                                                                                       Cannabidiol
für medizinische Zwecke freizugeben. Es        sowie von Appetitlosigkeit bei onkolo-                                  Der Hanf-Inhaltsstoff Cannabidiol gewinnt
gibt keine Hinweise darauf, dass sie wirk-     gischen Patienten in der Palliativmedizin                               in der Medizin in verschiedenen Anwendun-
samer und sicherer wären als die bereits       gut wirkt. „Wenn keine andere Therapie                                  gen an Bedeutung. Eine neue britische Stu-
heute verschreibbaren und in klinischen        gegen Übelkeit und Erbrechen hilft, ist die                             die legt zum Beispiel eine Wirkung bei Che-
Studien untersuchten Cannabinoid-Me-           Behandlung mit Dronabinol zusätzlich zu                                 motherapie-indizierter Neuropathie nahe.

                                                                                                                       C
dikamente“, so Prof. Kress. Diese sind als     etablierten Antiemetika sinnvoll. Für die
Fertigarzneimittel verfügbar oder werden       Behandlung von Appetitlosigkeit ist es                                           annabidiol (CBD) ist einer der
magistraliter in der Apotheke zubereitet.      sogar das Mittel erster Wahl, da wir dafür                                       Hanfinhaltsstoffe, der für ver-
                                               in der Palliativmedizin kaum andere Op-                                          schiedene medizinische Anwen-
Neben anderen Anwendungsbereichen              tionen zur Verfügung haben“, sagt Prim.                                 dungsbereiche an Bedeutung gewinnt. Der
wird auch die Wirksamkeit von Canna-           Univ.-Prof. Dr. Rudolf Likar (Klinikum KIa-                             aus der weiblichen Hanfpflanze gewonne-
bis-Arzneimitteln wie Dronabinol zur Be-       genfurt am Wörthersee), der mit seinem                                  ne Wirkstoff hat antikonvulsive, anxiolyti-
handlung von chronischen Schmerzen             Team die Untersuchung durchgeführt hat.                                 sche, antiemetische sowie entzündungs-
zunehmend untersucht. Cannabinoide                                                                                     hemmende Eigenschaften. Positive Effekte
werden in der Regel gemeinsam mit eta-         Quellen: Deutsches Bundesministerium für Gesundheit:                    zeigt der Wirkstoff unter anderem bei Epi-
                                               Cannabis: Potential und Risiken. Eine wissenschaftliche
blierten Analgetika verabreicht, wenn die-     Analyse (CaPRis). 2017; Likar R et al.: Klinischer Einsatz
                                                                                                                       lepsien und Spastik, in gewissem Ausmaß
se alleine nicht ausreichend wirken. Als       von Dronabinol zur Behandlung therapierefräktärer                       auch bei der Behandlung von bestimmten
zusätzliche Medikation können sie auch die     Übelkeit und Erbrechen bei onkologischen Patienten in                   schmerzhaften Zuständen. „Man kann Can-
                                               der Palliativmedizin. Z Palliativmed 2017; 18: 249-254;
Nebenwirkungen einer Schmerztherapie           Lötsch J et al: Current evidence of cannabinoid-based
                                                                                                                       nabidiol begleitend zur Schmerzreduktion
lindern. „Wir können von Cannabinoid-Me-       analgesia obtained in preclinical and human experi-                     bei sonst therapieresistenten Symptomen
dikamenten keine Wunder in der Schmerz-        mental settings. Eur J Pain. 2017 Nov 21.                               einsetzen“, sagt Prim. Univ.-Prof. Dr. Ru-
behandlung erwarten. Zwar sind sie in der                                                                              dolf Likar, Generalsekretär der Österrei-
                                                                                                        Shutterstock

Schmerzreduktion einem Placebo oft über-                                                                               chischen Schmerzgesellschaft (ÖSG) und
legen, aber sie sind kein gleichwertiger Er-                                                                           Leiter der Abteilung für Anästhesie und
satz für Opioide bei starken und stärksten                                                                             Intensivmedizin am Klinikum Klagenfurt.
Schmerzen“, sagt Prof. Kress. „Positiv ist
sicher, dass bei Cannabinoiden schwerwie-                                                                              Prof. Likar verwendet CBD als additive
gende Nebenwirkungen selten sind.“                                                                                     Therapie bei Patienten, bei denen schwere

16   SCHMERZ NACHRICHTEN Nr. 1 | März 2018
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