Virtuell PROGRAMM www.oegdv-jahrestagung.at - ÖGDV

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Begrüßung

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir begrüßen Sie ganz herzlich zur Jahrestagung 2020, der ersten virtuellen Jahrestagung der
ÖGDV!
Die Pandemiesituation betrifft uns alle, im niedergelassenen Bereich wie an den Kliniken. Wir
müssen die medizinische Versorgung weiter gewährleisten, dabei immer an die Sicherheit unserer
PatientInnnen, MitarbeiterInnen, aber auch von uns selbst denken und oft unter erschwerten
physischen Umständen (Schutzkleidung) arbeiten.
Die Pandemie wirkt sich außerdem auf unsere Fortbildungsmöglichkeiten aus, weil Jahrestagun-
gen, wie wir sie bisher gekannt haben, derzeit nicht stattfinden dürfen.
Um die Dermatologie auch während der „Corona-Pandemie“ aktiv mitzugestalten, haben wir
beschlossen, die Jahrestagung nicht etwa abzusagen, sondern als rein virtuelle Veranstaltung zu
organisieren.
Dabei bleibt unser oberstes Ziel, Ihnen auch in dieser Form ein spannendes und informatives
Programm zu liefern.
Brandaktuell beginnt die Jahrestagung mit wissenschaftlichen Vorträgen zu den Themen Immu-
nologie und (dermatologische) Auswirkungen der COVID-19 Pandemie. Dem immer größer
werdenden Anteil moderner Technologien in der Dermatologie werden wir mit einem eigenen
Programmpunkt „Neue Technologien: Freund oder Feind?“ gerecht und freuen uns auf Experten-
vorträge aus der Schweiz wie auch aus Spanien. Das neue, im letzten Jahr mit großem Interesse
aufgenommene Format „Wissenschaft, die Wissen schafft“ widmet sich den Forschungsthemen
jüngst Habilitierter. Auch heuer ist es uns gelungen mit Tilo Biedermann, Detlef Zillikens und
Nikolaus Romani, drei renommierte Wissenschaftler als Vortragende der Hebra-, Plenk-, und Wolff-
Vorlesungen zu gewinnen. Wie immer gibt es „freie Vorträge“, die Präsentationen der „Highlights“
der Abteilungen und die beliebten „Lehrreichen Fälle“. Die zahlreichen Poster sollen in den
„Posterhighlights“ spezielle Aufmerksamkeit und Wertschätzung erfahren. Bei der Mitglieder-
versammlung werden wir über Aktivitäten mit Ärztekammer(n) und Ministerium, aber auch über
lokale gesundheits-politische Entwicklungen berichten.
Leider erlaubt uns die derzeitige Pandemiesituation nicht, einen Gesellschaftsabend zu organi-
sieren. Die neuen Mitglieder der ÖGDV und die frisch gekürten FachärztInnen werden wir in
unserer „Homepage“ bekannt geben. Ebenso alle mit Ehrungen bedachten Kolleginnen und
Kollegen aus dem In- und Ausland. Sie alle werden beim Gesellschaftsabend 2021 in Salzburg
persönlich gefeiert und ihre Medaillen und Urkunden erhalten.
Unser Fach hat sich in den letzten beiden Jahrzehnten in seiner Breite und Tiefe diagnostischer
und v.a. therapeutischer Möglichkeiten unglaublich fortschrittlich entwickelt. Nehmen Sie die
Möglichkeit wahr, Ihr Wissen um diese Fortschritte in tollen Vorträgen zu vertiefen und sich über
spannende Entwicklungen der modernen Dermatologie zu informieren.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen, die uns bei den Herausforderungen der Organisation
dieser virtuellen Tagung so hervorragend unterstützen und
Wir freuen uns auf Euren/Ihren Besuch

           Christian Posch                            Klemens Rappersberger
           Generalsekretär                                  Präsident

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ÖGDV Jahrestagung
     Jahrestagung 2020
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Inhaltsverzeichnis

Begrüßung.................................................................................................................................................. 3

Organisation............................................................................................................................................... 6

Programmübersicht.............................................................................................................................. 10

Programm im Detail

      Donnerstag, 03. Dezember 2020............................................................................................... 13

      Freitag, 04. Dezember 2020......................................................................................................... 15

      Samstag, 05. Dezember 2020 ..................................................................................................... 19

Industriesymposien

      Freitag, 04. Dezember 2020......................................................................................................... 25

      Samstag, 05. Dezember 2020 ..................................................................................................... 29

Sponsoren, Aussteller, Inserenten ................................................................................................... 35

Hauptsponsoren .................................................................................................................................... 37

Allgemeine Informationen ................................................................................................................. 39

Verzeichnis der ReferentInnen und Vorsitzenden...................................................................... 41

                              Medieninhaber: Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie (ÖGDV)
                                              Satz: ROBIDRUCK, 1200 Wien – www.robidruck.co.at

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Organisation

Wissenschaftliche Organisation

  Prim. Univ.-Prof. Dr. Klemens Rappersberger
  Priv.-Doz. Dr. Christian Posch, PhD
  Wissenschaftlicher Ausschuss          Abstract Reviewer
  Prim. Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer    Dr. med. univ. Stefan Blunder, PhD
  Prof. Dr. Tilo Biedermann             Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Patrick Brunner, MSc
  Univ.-Doz. Dr. Georg Klein            Prim. Priv.-Doz. DDr. Wolfram Hötzenecker, MBA
  Ao. Univ.-Prof. Dr. Van Anh Nguyen    Pablo Vieyra-Garcia, MSc PhD
  Prof. Dr. Martin Röcken               Priv. Doz. Dr. Igor Vujic
  Univ.-Prof. Dr. Peter Wolf            Priv.-Doz. Dr. Verena Wally

Veranstalter

  Österreichische Gesellschaft für Dermatologie und Venerologie
  Sekretariat der ÖGDV c/o WMA GmbH
  Alser Straße 4, 1090 Wien
  Tel: +43 1 405 1383-20
  E-Mail: office@oegdv.at, www.oegdv.at

Kongressorganisation, Abstracteinreichung, Registratur & Hotelreservierung

  Mondial Congress & Events
  Sebastian Battestin, Theresa Mattes,
  Tina Maria Wögerbauer
  Operngasse 20b, 1040 Wien
  Tel: +43 1 588 04-0
  E-Mail: oegdv@mondial-congress.com, www.mondial-congress.com

Industrieausstellung, Firmensymposien und Werbung

  MAW Medizinische Ausstellungs- und Werbegesellschaft
  Freyung 6, 1010 Wien
  Tel: +43 1 536 63-33
  E-Mail: maw@media.co.at, www.maw.co.at

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Organisation ÖGDV

Präsidium

  Prim. Univ.-Prof. Dr. Klemens Rappersberger
  Präsident
  Leiter der Abteilungen für Dermatologie und Venerologie in den
  Kliniken Landstrasse und Donaustadt; Vorstand der Abteilung für Dermatologie
  und dermatologische Onkologie der Sigmund Freud Privatuniversität,
  Freudplatz 1, 1020 Wien
  Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer
  Vizepräsident, EADV-Delegierter, Universitätsprofessoren,
  AG für Genetik und regenerative Medizin
  Landeskliniken Salzburg, Dermatologische Abteilung
  Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
  Priv.-Doz. Dr. Christian Posch, PhD
  Generalsekretär
  Klinikum rechts der Isar
  Technische Universität München
  Biedersteiner Straße 29, 80802 München
  Priv.-Doz. Mag. Dr. Stefan Wöhrl
  Schatzmeister
  Facharzt für Dermatologie und Venerologie
  Floridsdorfer Allergiezentrum
  Franz-Jonas-Platz 8/6, 1210 Wien
  MR Dr. Johannes Neuhofer
  Obmann der Bundesfachgruppe Dermatologie, Standespolitischer Ausschuss
  Wiener Straße 57, 4020 Linz
  Assoc. Prof. Dr. Martin Laimer
  OEADF Leiter
  Landeskrankenhaus-Universitätsklinik der PMU Salzburg
  Müllner Hauptstraße 48, 5020 Salzburg
  Univ.-Prof. Dr. Josef Auböck
  kooptiert/Archivar
  Starhembergstraße 20, 4020 Linz

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Weitere Vorstandsmitglieder

  Ehrenpräsident
  wird 2020 gewählt
  UniversitätsprofessorInnen
  Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer
  Univ.-Prof. Primarius DDr. Wolfram Hötzenecker MBA
  Univ.-Prof. Dr. Peter Petzelbauer
  Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Weninger
  Univ.-Prof. Dr. Peter Wolf
  LeiterInnen bettenführender dermatologischer Abteilungen an
  außeruniversitären Spitälern
  Prim. Univ.-Doz. Dr. Robert Müllegger
  Prim. Univ.-Prof. Dr. Norbert Sepp
  Arbeitsgruppe Allergologie
  Prim. Priv.-Doz. DDr. Wolfram Hötzenecker, MBA
  Arbeitsgruppe Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie
  a.o. Univ.-Prof. Dr. Daisy Kopera
  Arbeitsgruppe für Biologika und Immuntherapie bei chronisch entzündlichen
  Hauterkrankungen
  OA Priv.-Doz. Dr. Hans Skvara
  Arbeitsgemeinschaft Dermatohistopathologie
  Priv.-Doz. Dr. Philipp Tschandl
  Arbeitsgruppe für Genetik und regenerative Medizin
  Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer
  Arbeitsgruppe Melanom und dermatologische Onkologie
  ao. Univ.-Prof. Dr. Christoph Höller
  Arbeitsgemeinschaft Pädiatrische Dermatologie
  Univ.-Prof. Dr. Beatrix Volc-Platzer
  Arbeitsgruppe Photomedizin
  Univ.-Prof.Dr. Angelika Hofer
  Arbeitsgruppe Psychodermatologie
  Univ.-Doz. Dr. Georg Klein
  Arbeitsgruppe Telemedizin
  ao. Univ.-Prof. Dr. Rainer Hofmann-Wellenhof

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Weitere Vorstandsmitglieder

  Österreichische Gesellschaft für Dermatochirurgie (ÖGDC)
  Univ.-Prof. Dr. Florian Roka
  Österreichische Gesellschaft für Phlebologie und dermatologische Angiologie
  Univ.-Prof. Dr. Kornelia Böhler
  Österreichische Gesellschaft für STD und dermatologische Mikrobiologie (ÖGSTD)
  Univ.-Prof. Dr. Georg Stary
  Vertreter der niedergelassenen Kassendermatologen
  Dr. Herbert Weltler
  Standespolitischer Ausschuss
  MR Dr. Johannes Neuhofer
  Dr. Eva Mühlbacher
  Univ.-Prof. Dr. Norbert Sepp
  Archivar
  Univ.-Prof. Dr. Josef Auböck
  Delegierter der DDG
  Prof. Dr. Rudolf Stadler
  Delegierter der SGDV
  Prof. Dr. Daniel Hohl
  Kooptiert als UEMS-Delegierter
  MR Dr. Udo Längle
  Univ.-Prof. Dr. Robert Strohal
  EADV-Delegierter
  Univ.-Prof. Dr. Johann Bauer
  Kooptiert als EADV-Delegierter
  Univ.-Prof. Dr. Gudrun Ratzinger
  RechnungsprüferIn
  Dr. Marianne Wruhs
  Priv.-Doz. Dr. Bernhard Lange-Asschenfeldt

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Programmübersicht

 Freitag, 04. Dezember 2020

     Zeit

                                                                    15
 08:30 - 08:40                     Tagungseröffnung

                                                                    15

 08:40 - 10:10                   Immunologie, COVID-19

                                                                    15
 10:20 - 11:00                        Posterhighlights

                                                                    16
 11:10 - 12:15                        Freie Vorträge I

                                                                  25-27
 12:30 - 14:00                      Mittagssymposien

                                                                    17
 14:10 - 15:15                        Lehrreiche Fälle I

                                                                    18
 15:25 - 16:25                Ferdinand von Hebra Vorlesung

                                                                    18
 16:35 - 17:35          Neue Technologien: Freund oder Feind?

                                                                    18
 17:45 - 18:45         Mitgliederversammlung und Standespolitik

                                 10
Programmübersicht

 Samstag, 05. Dezember 2020

     Zeit

                                                                              29
 07:50 - 08:50                    Frühstückssymposien

                                                                              19
 09:00 - 09:35                     Klaus Wolff Vorlesung

                                                                              19
 09:45 - 10:45               Wissenschaft, die Wissen schafft

                                                                              19
 10:55 - 11:20                        Posterhighlights

                                                                            20-21
 11:20 - 12:25                        Freie Vorträge II

                                                                            31-33
 12:35 - 14:05                      Mittagssymposien

                                                                            21-22
 14:15 - 15:20                        Lehrreiche Fälle II

                                                                              22
 15:30 - 16:05                   Joseph Plenck Vorlesung

                                                                              22
 16:05 - 16:20           Ehrungen und Auszeichnungen der ÖGDV

                                                                              23
 16:30 - 17:35               Highlights aus den Abteilungen

                                                                              23
 17:45 - 17:55     Preis für den besten lehrreichen Fall und Posterpreise

                                                                              23
 17:55 - 18:10                    Abschluss der Tagung

                                 11
OEADF 2021
Salzburg Congress
   3.-5. Juni 2021

   Akademie für Dermatologische Fortbildung
Wissenschaftliches Programm

  Donnerstag, 03. Dezember 2020
  Datum

16:00-18:00 Sitzungen der Arbeitsgruppen

  Die Sitzungen der Arbeitsgruppen und Arbeitsgemeinschaften der ÖGDV finden
  heuer Großteils online statt. Bitte wenden Sie sich an die/den jeweilige/n
  Vorsitzende/n für weitere Informationen.
  Genauere Informationen finden sie unter:
  https://www.oegdv.at/web2/index.php/die-gesellschaft/arbeitsgruppen

16:30-17:30   Präsidiumssitzung

  via GoTo Meeting (den Link erhalten die Beteiligten über das ÖGDV Sekretariat)

18:00-19:00   Sitzung des Wiss. Ausschusses

  via GoTo Meeting (den Link erhalten die Beteiligten über das ÖGDV Sekretariat)

19:00-22:00 Vorstandssitzung

  via GoTo Meeting (den Link erhalten die Beteiligten über das ÖGDV Sekretariat)

                                        13
Bei erwachsenen Patienten mit nicht-resezierbarem oder
                  metastasiertem Melanom mit einer BRAF-V600-Mutation.a

                                                                                                   DIE

                                                KRAFTÜBER SICH
                                                 HINAUSZUWACHSEN
                                                 IN DER ZIELGERICHTETEN BRAF + MEK THERAPIE

                  BRAFTOVI® + MEKTOVI® vs. Vemurafenib1-3
                 • medianes PFS von 14,9 Monaten
                     gegenüber 7,3 Monaten
                     (HR 0,54 [95 % KI 0,41-0,71], p < 0,0001)

                 • medianes OS von 33,6 Monaten
                     gegenüber 16,9 Monaten
                     (HR 0,61 [95 % KI 0,47-0,79], nominellesb p < 0,0001)

                 • bieten ein günstiges Sicherheitsprofil.

a
  BRAFTOVI® und MEKTOVI
  BRAFTOVI             MEKTOVI® sind nur in Kombination
                                                   Kombination mit      miteinander
                                                                            einander zugelas
                                                                                     zugelassen.
                                                                                            sen.
b
  Deskriptiv
  Deskriptive e Analy
                 Analysese aufgrund
                           aufgrund hierarchischer
                                       hierarchischer Testung.
                                                            Teestung.
1                                ®
  Fachinformation
  Fachinformation B   BRAFTOVI
                       R AFTOVI , P Pierre
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                                                      é d i c a m e nt , 0
                                                                         09/2018.
                                                                           9/2018 .
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  Fachinformation     MEK TOVI ®, P
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                                                    é d i c a m e nt , 0
                                                                       09/2018.
                                                                         9/2018 .
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                                                  Lancet Oncol.
                                                            Oncol. 2018;19(5):603-15.
                                                                       2018;19(5):603-15 .
MEL
MEL-180927-c-AT
   -180927-c-AT               Fachkurzinformation siehe Seite 48
Wissenschaftliches Programm

  Freitag, 04. Dezember 2020

08:30-08:40 Tagungseröffnung

08:40-10:10   Immunologie, COVID-19

  Vorsitz: Martin Laimer, Georg Stingl

  Gastvortrag
  Kilian Eyerich, München (D)

  Autoimmunologie
  Wolfgang Weninger, Wien

  COVID-19: politische Implikationen
  Michael Binder, Wien

  COVID-19: Mukokutane Manifestationen
  Christian Posch, München (D)

10:20-11:00   Posterhighlights

  Einführung: Christian Posch

  Genetik: Thomas Wiesner, Wien
  Immunologie: Patrick Brunner, Wien
  Infektiologie: Alexandra Geusau, Wien
  Psoriasis: Gudrun Ratzinger, Innsbruck
  Spezielle Fälle: Igor Vujic, Wien

                                           15
Wissenschaftliches Programm

  Freitag, 04. Dezember 2020

11:10-12:15   Freie Vorträge I

  Vorsitz: Wolfram Hötzenecker, Verena Paulitschke

  FV 1 Messung von Allergen-spezifischem IgE mit Komponenten kann
       Hauttests mit Allergenextrakten nicht ersetzen
       Tobias Braunsteiner, Benjamin Heindl, Livia Klug, Wolfgang Hemmer, Stefan Wöhrl
       (Wien)

  FV2   TLR1/2 activation enhances IL-4 receptor signaling and response in
        human Langerhans cells
        Yi Pan, Takanobu Kan, Nicole Leib, Tim Nümm, Nadine Herrmann,
        Susanne Koch, Thomas Bieber, Peter Wolf (Bonn (D), Hiroshima (JAP), (Graz)

  FV3   Eukaryotic Translation Initiation Factors (eIFs): Potential Therapeutic
        Targets in Psoriasis
        Nicole Golob-Schwarzl, Johannes Pilic, Theresa Benezeder, Clemens Painsi,
        Peter Wolf (Graz, Klagenfurt)

  FV4   Clinical Characteristics of Austrian PreP users – a High Risk Population
        for the Acquisition of HIV
        David Chromy, Katharina Grabmeier-Pfistershammer, Michael Skoll,
        Veronique Touzeau-Roemer, Alexandra Geusau, Thomas Reiberger,
        Florian Mayer, Robert Strassl, Birgit Willinger, Armin Rieger, Wolfgang Bauer
        (Wien)

  FV5   Skin Tissue Resident Memory T cells (TRM) are severely depleted in HIV
        infection and reconstituted only upon early ART
        Simona Saluzzo, Lisa Kleissl, Johanna Strobl, Bärbel Reininger,
        Veronique Touzeau-Römer, Armin Rieger, Georg Stingl, Georg Stary (Wien)

  FV6   Cutaneous manifestations of hospitalised patients with PCR-confirmed
        COVID-19 – a prospective two-center cohort study
        Luisa Unterluggauer, Isabella Pospischil, Mario Karolyi, Christoph Wenisch,
        Bernd Lamprecht, Wolfgang Weninger, Wolfram Hötzenecker, Georg Stary
        (Wien, Linz)

                                          16
Wissenschaftliches Programm

  Freitag, 04. Dezember 2020

14:10-15:15   Lehrreiche Fälle I

  Vorsitz: Christine Hafner, Norbert Sepp, Andreas Steiner

  LF1   Persistierendes makulo-papulöses Exanthem bei einer
        78-jährigen Patientin
        Elena Eber, Teresa Deinlein, Birger Kränke, Tanja Schug, Birgit Sadoghi (Graz)

  LF2   Ulceration of the tongue – a rare cause
        Gerald Wahl, Wolfram Hötzenecker (Linz)

  LF3   37-jährige Patientin mit intrahepatischer Schwangerschaftscholestase
        und Hepatitis B-Infektion
        Christina Bittighofer, Robert Müllegger (Wiener Neustadt)

  LF4   New onset of Psoriasis in a patient with Chronic Rhinosinusitis with Nasal
        Polyposis treated with Dupilumab
        David Chromy, Sven-Thorben Schneider, Christine Bangert (Wien)

  LF5   Conradi-Hünermann-Happle syndrome in a newborn girl
        Paul Jauker, Julia Vodopiutz, Julia Tittes, Adrian Tanew, Sonja Radakovic (Wien)

  LF6   Unilaterales Gesichtsödem
        Philipp Stelzhammer (St. Pölten)

  LF7   Schmerzhafte subkutane Knoten
        Christina Ellersdorfer, Babak Itzlinger-Monshi (Wien)

                                           17
Wissenschaftliches Programm

  Freitag, 04. Dezember 2020

15:25-16:25   Ferdinand von Hebra Vorlesung

  Vorsitz: Werner Saxinger, Matthias Schmuth

  Die Haut als Regisseur: Immunsystem in Bestbesetzung
  Tilo Biedermann, München (D)

  Aus- und Rückblick
  Erwin Tschachler, Wien

16:35-17:35   Neue Technologien: Freund oder Feind?

  Vorsitz: Georg Klein, Philipp Tschandl

  Gastvortrag: „Augmented medicine 2020“
  Ignacio Hernandez Medrano, Madrid (ESP)

  KI bei entzündlichen Hauterkrankungen
  Alexander Navarini, Basel (CH)

17:45-18:45   Mitgliederversammlung und Standespolitik

                                           18
Wissenschaftliches Programm

  Samstag, 05. Dezember 2020

09:00-09:35   Klaus Wolff Vorlesung

  Vorsitz: Klemens Rappersberger, Josef Smolle

  Der faszinierte PhD in der dermatologischen Forschung
  Nikolaus Romani, Innsbruck

09:45-10:45 Wissenschaft, die Wissen schafft

  Vorsitz: Christian Posch, Georg Stary

  Kampf gegen Windmühlen: cancer stem cells
  Tobias Schatton, Boston (USA)

  Frisch Habilitierte aus Österreich stellen sich vor
  PD Dr. Igor Vujic, Wien (2020)
  PD Dr. Johannes Griss, Wien (2018)
  PD Dr. Philipp Tschandl, Wien (2017)

10:55-11:20 Posterhighlights

  Einführung: Christian Posch

  Genetik: Thomas Wiesner, Wien
  Immunologie: Patrick Brunner, Wien
  Infektiologie: Alexandra Geusau, Wien
  Psoriasis: Gudrun Ratzinger, Innsbruck
  Spezielle Fälle: Igor Vujic, Wien

                                           19
Wissenschaftliches Programm

  Samstag, 05. Dezember 2020

11:20-12:25   Freie Vorträge II

  Vorsitz: Johannes Griss, Verena Wally

  FV7    Successful treatment of Netherton syndrome with dupilumab
         implicates a role for Th2 signaling in this type of ichthyosis
         Stefan Blunder, Matthias Schmuth, Robert Gruber (Innsbruck)

  FV8    Circulating tissue-resident memory T cells are poised for a systemic
         host-versus-graft reaction after allogeneic hematopoietic stem cell
         transplantation
         Johanna Strobl, Laura Marie Gail, Lisa Kleissl, Ram Vinay Pandey,
         Viktoria Puxkandl, Ruth Dingelmaier-Hovorka, Denise Atzmüller,
         Valerie Smejkal, Julian Huber, Thomas Krausgruber, Christoph Bock,
         Philipp Wolfarth, Werner Rabitsch, Georg Stary (Wien)

  FV9    STAT5 is a therapeutically targetable vulnerability in leukemic
         cutaneous T-cell lymphoma
         Saptaswa Dey, Helena Sorger, Pablo Vieyra-Garcia, Elvin Araujo,
         Ricarda Graf, Benjamin Spiegl, Michaela Schlederer, Thomas Graier,
         Isabella Perchthaler, Regina Fink-Puches, Lorenzo Cerroni, Marta Surbek,
         Christine Pirker, Walter Berger, Anna Orlova, Marco Herling, Olaf Merkel,
         Heidi Neubauer, Patrick T. Gunning, Ellen Heitzer, Lukas Kenner,
         Richard Moriggl, Peter Wolf (Graz, Wien, Toronto (CAN), Köln (D))

  FV10 Adjuvant melanoma treatment: real-world data from the DACH region
       Katharina Schumann, Johanna Mangana, Reinhard Dummer,
       Mihaela-Anca Sindrilaru, Lydia Reinhardt, Friedegund Meier, Ralf Gutzmer,
       Kerstin Schatton, Theresa Amaral, Thomas Eigentler, Wiebke Ludwig-Peitsch,
       Uwe Hillen, Wolfgang Harth, Fabian Ziller, Dirk Debus, Lara Valeska Maul,
       Heinz Läubli, Carsten Weishaupt, Sevil Börger, Katherina Sievers, Rainer Rompel,
       Sebastian Haferkamp, Patrick Terheyden, Alexander Thiem, Michael Sachse,
       Angela Öllinger, Wolfram Hötzenecker, Markus Heppt, Uew Wollina, Gesina
       Hansel, Tilo Biedermann, Christian Posch (München (D), Zürich (CH), Ulm (D),
       Dresden (D), Hannover (D), Düsseldorf (D), Tübingen (D), Neukölln und Spandau
       (D), Chemnitz (D), Nürnberg (D), Basel (CH), Münster (D), Kassel (D), Regensburg
       (D), Lübeck (D), Rostock (D), Bremerhaven (D), Linz, Erlangen (D), Dresden (D))

                                           20
Wissenschaftliches Programm

  Samstag, 05. Dezember 2020

11:20-12:25 Freie Vorträge II

  FV11 Development of combination therapy to delay resistance in
       BRAF-inhibitor treated melanoma
       Christoph H Tripp, Daniela Ortner-Tobider, David W Mullins, Lukas Amon,
       Christian Lehmann, Diana Dudziak, Patrizia Stoitzner (Innsbruck, Novara (IT),
       Lebanon (USA), Erlangen (D))

  FV12 Metabolic profiling of melanoma xenograft tissue and plasma
       Daniela D. Weber, Maheshwor Thapa, Sepideh Aminzadeh-GoharI,
       Luca Catalano, Peter Kölblinger, René G. Feichtinger, Guido Dallmann,
       Barbara Kofler, Roland Lang (Salzburg, Innsbruck)

14:15-15:20   Lehrreiche Fälle II

  Vorsitz: Bernhard Lange-Asschenfeldt, Robert Müllegger, Erika Richtig

  LF8   Das figurierte Erythem als Hypersensitivitätsreaktion gegenüber
        Hydroxychloroquin
        Kathrin Binder, Bernhard Lange-Asschenfeldt, Clemens Painsi (Klagenfurt)

  LF9   Viel gravierender, als die Haut vermuten lässt!
        Christine Brunner (Innsbruck)

  LF10 Tiefer als gedacht
       Melina Scholz, Arno Hintersteininger (Salzburg)

  LF11 Desquamo, ergo sum...?
       Paul Schmidle, Cathrin Gramminger, Annette Steimle-Grauer, Christian Posch
       (München (D))

  LF12 Metastasierendes Basalzellkarzinom
       Clemens J. Reifeltshammer (Wien)

                                         21
Wissenschaftliches Programm

  Samstag, 05. Dezember 2020

14:15-15:20   Lehrreiche Fälle II

  LF13 "Betthupferl"
       Sabine Schweninger, Werner Saxinger (Wels)

  LF14 Bart Syndrom-Aplasia cutis congenita Typ VI
       Derman Kapan, Günther Rainer (Wien)

15:30-16:05 Joseph Plenck Vorlesung

  Vorsitz: Johann Bauer, Wolfgang Weninger

  Neues zu Epidemiologie, Diagnostik und Therapie von
  Pemphigoiderkrankungen
  Detlef Zillikens, Lübeck (D)

16:05-16:20 Ehrungen und Auszeichnungen der ÖGDV

                                       22
Wissenschaftliches Programm

  Samstag, 05. Dezember 2020

16:30-17:35 Highlights aus den Abteilungen

  Vorsitz: Van Anh Nguyen, Peter Wolf

  Kliniken Landstrasse und Donaustadt
  Klemens Rappersberger, Wien

  Universitätsklinik Wien
  Wolfgang Weninger, Wien

  Klinikum Klagenfurt
  Bernhard Lange-Asschenfeldt, Klagenfurt

  Universitätsklinik Salzburg
  Johann Bauer, Salzburg
  Peter Kölbinger, Salzburg

  Universitätsklinikum Linz
  Wolfram Hötzenecker, Linz

  Klinik Hietzing
  Andreas Steiner, Wien

17:45-17:55   Preis für den besten lehrreichen Fall und Posterpreise

  Vorsitz: Klemens Rappersberger, Wien

17:55-18:10 Abschluss der Tagung

                                         23
Von den ESMO Guidelines in der 1L empfohlen*

                                                                                            BUILT TO
                                                                                           LAST
                                                                                             Unübertroffenes 5-Jahres-Gesamt-
                                                                                             überleben von 52 %2

                                     Zugelassen für Patienten mit
                                     fortgeschrittenem Melanom #

* Sofern als sicher für den Patienten erachtet 1 # OPDIVO® ist als Monotherapie oder in Kombination mit Ipilimumab bei Erwachsenen für die Behandlung des fortgeschrittenen
(nicht resezierbaren oder metastasierten) Melanoms indiziert.3, 4
1. Michielin O et al. Cutaneous Melanoma: ESMO Clinical Practice Guidelines; Ann Oncol, 2019, Sep 30; pii: mdz411   2. Larkin J et al. N Engl J Med, 2019; DOI: 10.1056/NEJMoa1910836
3. OPDIVO®-Fachinformation, aktueller Stand 4. YERVOY®-Fachinformation, aktueller Stand

                                                                                                                                                Fachkurzinformation
                                                                                                                                                Fachkurzinformation siehe
                                                                                                                                                                    siehe Seite 46
                                                                                                                                                                          Seite XX
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Industriesymposien

  Freitag, 04. Dezember 2020                                   12:30-14:00

BMS
Neuigkeiten zur Therapie des malignen Melanoms

  Vorsitz: Christian Posch, München (D)

  Update zu Therapiemöglichkeiten im metastasierten Melanom
  Christoph Höller , Wien

  Update zur adjuvanten Behandlung des Melanoms
  Christian Posch, München (D)

  Zukünftige Strategien zur Behandlung des Melanoms
  Reinhard Dummer, Zürich (CH)

Novartis
Urtikaria und autoinflammatorische Erkrankungen – Ein Update

  Urtikaria – Was gibt es Neues?
  Katharina Medek, Salzburg

  Autoinflammatorische Erkrankungen aus Sicht des Dermatologen
  und Rheumatologen
  Wolfgang Weger, Graz
  Raimund Lunzer, Graz

                                          25
Industriesymposien

  Freitag, 04. Dezember 2020                                  12:30-14:00

Sanofi Gold
"Let's Talk About… Atopische Dermatitis und mehr"

  ExpertInnen im Gespräch zu Themen wie Juckreiz,
  neuen systemischen Therapieoptionen bei Kindern
  und der zunehmenden Real-World Evidence für
  systemische Therapien

  Moderation: Roman Szeliga, Wien

  Neue systemische Therapien für pädiatrische PatientInnen
  Christine Bangert, Wien

  Juckreiz im Fokus
  Franz Legat, Graz

  Real World Evidence und Langzeitdaten mit Dupilumab
  Stephan Weidinger, Kiel (D)

AMGEN
Psoriasis & Behcet Syndrom: Patienten mit Otezla® adäquat behandeln

  Vorsitz: Paul-Gunther Sator, Wien

  Otezla als orale Therapieoption bei moderater Psoriasis
  Paul-Gunther Sator, Wien

  Orale Ulcera bei Morbus Behçet behandeln mit Otezla
  Norbert Sepp, Linz

                                       27
RESULTS
                                                            MADE TO LAST 5

         ÜBER DIE SYMPTOME DER PLAQUE-PSORIASIS

           Tremfya® – Der einzige rein humane IL-23 Hemmer 1
           Symptomfreiheit sichert Lebensqualität 4,5*

                                                                                                                                      AT_CP-150224_15Apr2020

* bis zu 51 % der Patienten erreichen nach 3 Jahren PASI 100 und bis zu 82 % der Patienten PASI 90
REFERENZEN: 1. Fachinformation Tremfya, Stand 05/2020. 2. Blauvelt A et al. Efficacy and safety of guselkumab, an anti-
interleukin-23 monoclonal antibody, compared with adalimumab for the continuous treatment of patients with moderate to severe
psoriasis: Results from the phase III, double-blinded, placebo- and active comparator-controlled VOYAGE 1 trial. J Am Acad Dermatol
2017; 76: 405-17. 3. Reich K et al. Efficacy and safety of guselkumab, an anti-interleukin-23 monoclonal antibody, compared with
adalimumab for the treatment of patients with moderate to severe psoriasis with randomized withdrawal and retreatment: Results
from the phase III, double-blinded, placebo- and active comparator-controlled VOYAGE 2 trial: J Am Acad Dermatol 2017; 76:
418-31. 4. Reich K et al. Sustained Improvement in General Health-Related Quality of Life and Work Productivity in Patients
with Moderate to Severe Psoriasis Treated with Guselkumab: 3-Year Data from Clinical Trial VOYAGE 2. Poster 10059 presented
at AAD 2019. 5. Griffiths CEM et al. Maintenance of Response with up to 4 Years of continuous Guselkumab treatment: Results
from the VOYAGE 1 Phase 3 Trial. Poster presented at 9th Fall Clinical Dermatology Conference, 17.-20.10.2019. Las Vegas, USA.
Industriesymposien

  Samstag, 05. Dezember 2020                                 07:50-08:50

Kyowa Kirin GmbH
CTCL - das kutane T-Zell Lymphom - Verstehen und Behandeln

  Standard of Care, Leitlinien, Therapie
  Erste Erfahrungen aus der Klinik mit MOGAMULIZUMAB
  Constanze Jonak, Wien

  Rolle der Blutbeteiligung bei MF/MS und der Anti-CCR4-Antikörper
  Mogamulizumab als neues therapeutisches Prinzip
  Franz Trautinger, St. Pölten

Janssen
"HAU(P)TSACHE-GELENKE" - gemeinsames Patienten-Management
bei Plaque-Psoriasis und Psoriasis Arthritis

  Die IL-23/IL-17 Achse in der Dermatologie:
  Klinische Evidenz Head-to-Head
  Wolfgang Weger, Graz

  Die IL-23/IL-17 Achse in der Rheumatologie: Wirksamkeit,
  Sicherheit und klinische Erfahrungen
  Raimund Lunzer, Graz

                                       29
SCHAFFT
                                                                                            FREIRÄUME

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                                Ihre Patienten.
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                                                                gemäß Fachinformation
                                                                      Fachinformation beträgt
                                                                                      beträg
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                                                       Wochen.

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                                     alle 6 Wochen.
                                            W o ch e n .
FFachkurzinformation
  achkur zinfor mat ion ssiehe
                             iehe Seite
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                                                               ins chließlich sschwerer chw er er FFälle  älle mit
                                                                                                               mit teils
                                                                                                                    t eils tödlichem
                                                                                                                           tö dlichem Ausgang,
                                                                                                                                            A us gang, traten
                                                                                                                                                            t r at en bei
                                                                                                                                                                       b ei Patienten
                                                                                                                                                                            P atient en unter
                                                                                                                                                                                            unt er Pembrolizumab
                                                                                                                                                                                                     P embr olizumab auf.     au f. D Die
                                                                                                                                                                                                                                        ie m meisten
                                                                                                                                                                                                                                               eis t en iimmunvermittelten
                                                                                                                                                                                                                                                          m m u n v e r mi t t el t e n N
                                                                                                                                                                                                                                                                                        Nebenwirkungen,
                                                                                                                                                                                                                                                                                           eb enw ir k ungen, ddie ie w
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      während
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ähr end dder
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   er BBehandlung
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         ehandlung mit  mit Pembroli-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             P e m b r o li -
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   umab aauftraten,            waren
              u f t r a t e n, w  ar en rreversibel
                                              ever sib el uund
                                                             nd w waren
                                                                      ar en ddurch
                                                                                 ur ch U  Unterbrechung
                                                                                            nt er br e chung der  der Therapie
                                                                                                                        T her apie mit  mit Pembrolizumab,
                                                                                                                                             P embr olizumab, Gabe     Gab e vonvon Kortikosteroiden
                                                                                                                                                                                      Kor tikos t er oiden und/oderund /oder unterstützende
                                                                                                                                                                                                                                   unt er s t ü t zende Maßnahmen
                                                                                                                                                                                                                                                          Maßnahmen bbeherrschbar.eher r s chb ar. PPembrolizumab
                                                                                                                                                                                                                                                                                                       embr olizumab ist  is t dauerhaft
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                               dauer haf t abzusetzen,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           abzuset zen, falls f alls eine
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                        ein e
w weitere
    eit er e EEpisode
                piso de jjeglicher
                              e g li c h e r G
                                             Grad
                                                r ad 3 iimmunvermittelter
                                                         m m u n v e r mi t t el t e r N
                                                                                       Nebenwirkung
                                                                                         eb enw ir k ung eerneutr neu t aauftritt
                                                                                                                          u f t rit t ooder
                                                                                                                                        der bei
                                                                                                                                            b ei Auftreten
                                                                                                                                                  Au f t r et en jeglicher
                                                                                                                                                                   je glicher Grad
                                                                                                                                                                                Gr ad 4 iimmunvermittelter
                                                                                                                                                                                           mmunver mit t elt er TToxizität,oxizit ät , außer
                                                                                                                                                                                                                                         auß er eess hhandelt
                                                                                                                                                                                                                                                       andelt ssichich uum m EEndokrinopathien,
                                                                                                                                                                                                                                                                                ndok rinop at hien, ddie   ie mmit
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 it H
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                    Hormonsubstitutionstherapie
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      or monsub s tit u tions t her apie kkontrolliert
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                             o n t r o lli e r t
w werden
    er den kkönnen.
               önnen. SSchwere chw er e iinfusionsbedingte
                                               nf usionsb e ding t e RReaktionen,
                                                                           e ak tionen, eeinschließlich
                                                                                                  ins chließlich Überempfindlichkeitsreaktionen
                                                                                                                     Üb er emp f indlichkeit sr e ak tionen uund          nd AAnaphylaxie,
                                                                                                                                                                                n a p h y la x ie, w
                                                                                                                                                                                                   wurden
                                                                                                                                                                                                      ur den bbei  ei Patienten
                                                                                                                                                                                                                       P atient en uunter
                                                                                                                                                                                                                                        nt er PPembrolizumab
                                                                                                                                                                                                                                                 embr olizumab bberichtet.
                                                                                                                                                                                                                                                                        er ic h t e t . D
                                                                                                                                                                                                                                                                                        Die
                                                                                                                                                                                                                                                                                          ie IInfusion
                                                                                                                                                                                                                                                                                               nf usion ssollte
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          ollt e bei
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 b ei schweren
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                      s chw er en Infusionsreaktionen
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                  Inf usionsr e ak tionen gestoppt
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              ges topp t
 uund
   nd PPembrolizumab
         embr olizumab ddauerhaft     auer haf t abgesetzt
                                                     ab geset z t werden.
                                                                    w er den.
D Die
   ie hhäufigsten
         äu f ig s t e n N  Nebenwirkungen
                              eb enw ir k ungen unter    unt er Keytruda
                                                                 Key t r uda M     Monotherapie
                                                                                       o n o t h e r a p ie w
                                                                                                            waren:
                                                                                                              ar en: Anämie,
                                                                                                                       A nämie, Hypothyreose,
                                                                                                                                     H y p ot hy r eose, verminderter
                                                                                                                                                             ver minder t er Appetit,
                                                                                                                                                                                 A pp etit , Kopfschmerzen,
                                                                                                                                                                                                K o p f s c h m e r z e n, D
                                                                                                                                                                                                                           Diarrhö,
                                                                                                                                                                                                                             iar r hö, Abdominalschmerzen,
                                                                                                                                                                                                                                         A b d o min als c h m e r z e n , Ü
                                                                                                                                                                                                                                                                           Übelkeit,
                                                                                                                                                                                                                                                                             b elkeit , Erbrechen,
                                                                                                                                                                                                                                                                                           E r br e chen, Obstipation,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                          Ob s tip ation, Hautausschlag,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                           Hau t aus s chlag, Pruritus,
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                 P r urit us, muskulo-
                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                              m u s k ulo -
 ske
  skelettale
      let t ale SSchmerzen,
                     chmer zen, A       Arthalgie,
                                           r t halgie, Müdigkeit/Erschöpfung,
                                                         Müdigkeit / E r s chöp f ung, Asthenie,   A s t henie, Ödeme,
                                                                                                                  Ö deme, Fieber.
                                                                                                                              F ieb er. Bezüglich
                                                                                                                                          B ezüglich ausführlicher
                                                                                                                                                          aus f ührlicher Informationen:
                                                                                                                                                                               Infor mationen: siehe    siehe Fachinformation.
                                                                                                                                                                                                                 F a c hin f o r m a t io n .

Merck
Merc k S
       Sharp
         har p & D
                 Dohme
                   ohm e G    Ges.m.b.H.
                                e s . m . b. H .
AT-KEY-00472,
AT-KEY- 00472, e erstellt
                   r s te ll t J
                               Juli
                                 uli 22020
                                       0 20                                                    Fachkurzinformation siehe Seite 47

w
www.keytruda.at
  w w.key truda.at
Industriesymposien

  Samstag, 05. Dezember 2020                                      12:35-14:05

MSD
Die gegenwärtige Behandlungslandschaft beim malignen Melanom:
Updates zum Langzeitüberleben, Relapse Free Survival und der
Flexibilisierung der Behandlungsintervalle.

  Vorsitz: Erika Richtig, Graz

  Part I: Ein Update zu RFS und DMFS bei der adjuvanten
  Behandlung des Stadium III Hochrisikomelanoms
  Erika Richtig, Graz

  Part II: Ein Überblick über die gegenwärtige Behandlungslandschaft des
  metastasiertes Melanoms
  Christian Posch, München (D)

  Part III: Melanomversorgung in herausfordernenden Zeiten
  Peter Kölblinger, Salzburg

Eli Lilly
Neuigkeiten aus der Dermatologie – atopische Dermatitis und Psoriasis im Fokus

  Vorsitz: Franz Trautinger, St. Pölten

  Baricitinib – der erste, orale JAK-Inhibitor zugelassen
  bei atopischer Dermatitis
  Patrick Brunner, Wien
  Raimund Lunzer, Graz

  Psoriasis-Biologikatherapie auf lange Sicht – Erfolge für Arzt und Patient
  Hans Skvara, Wr. Neustadt

  Podiumsdiskussion: Psychiater und Dermatologen im Gespräch –
  der Umgang mit psychischen Belastungen von PatientInnen im Fokus
  Franz Trautinger, St. Pölten
  Michael Bach, Bad Hall
  Patrick Brunner, Wien
  Hans Skvara, Wr. Neustadt

                                          31
SKYRIZI® – DER IL-23-INHIBITOR BEI MITTELSCHWERER
        BIS SCHWERER PLAQUE-PSORIASIS VON ABBVIE1

                                                                                                NICHTS* auf der Haut
                                                                                                kann für Psoriasis-Patienten
                                                                                                ALLES bedeuten2
                                                                                                Dauerhaft wirksam3
                                                                                                2,5 Jahre 61 % PASI 100**
                                                                                                Einfach1
                                                                                                Nur 4 Dosen pro Jahr in der Erhaltung
                                                                                                Sicher1,***
                                                                                                Gepoolte Langzeitanalyse ca. 4,5 Jahre
                                                                                                Sicherheitsprofil vergleichbar mit
                                                                                                etablierten Biologika***

 1  Fachinformation SKYRIZI®, Stand: Juni 2020
    Fachinformation
 2  Maul et al., J Eur Acad Dermatol V  enereol 2018 Nov
                                      Venereol        Nov 2
  3 Papp et al., EADV 2019, oral presentation
    Papp
  * Nichts auf der Haut: Definier
                          Definiertt als 75 % erreichen PASI 90 zu WWoche
                                                                     och 16
    und 60 % erreichen PASI 100 zuu W  Woche
                                         oche
                                         o     52 in UltIMMa-1 und UltIMMa-2
                                                                      UltI
 ** OC (observed cases)
*** Im Hinblick auf mögliche Nebenwirkungen und K     Kontraindikationen
                                                        ontraindikationen lt. Fachinformation                                           ®

                                46
Fachkurzinformation siehe Seite xy.
Fachkurzinformation
AT-SKZD-200043-30072020
Industriesymposien

  Samstag, 05. Dezember 2020                                   12:35-14:05

Sanofi
Die Therapie des fortgeschrittenen non melanoma skin cancers (NMSC)

  Vorsitz: Christoph Höller, Wien

  Cemiplimab in der Therapie des fortgeschrittenen kutanen
  Plattenepithelkarzinoms (aCSCC) – 2 Jahres follow-up
  Christoph Höller, Wien

  Neues aus der Therapie des fortgeschrittenen Basalzellkarzinoms (aBCC)
  Rainer Kunstfeld, Wien

AbbVie
ÄrztInnen sind vom Mars, PatientInnen von der Venus: die optimale
Kommunikation ist der Schlüssel zum (Therapie-)Erfolg bei chronisch
entzündlichen Hauterkrankungen

  Vorsitz: Ahmad Jalili, Buochs (CH)

  Vortragende:
  Ahmad Jalili, Buochs (CH); Doris Wolf, Graz
  Weitere Teilnehmer der anschließenden Diskussion:
  Katharina Wippel-Slupetzky, Wien; Hannes Trattner, Wien;
  Martin Zikeli, Wr. Neustadt

                                         33
MIT BEWILLIGUNG
                                                                                                                                                               FÜR 6 MONATE

                                                                 ERGEBNISSE
                                                                       die sich
                                                                PATIENTEN WÜNSCHEN

          PLAQUE PSORIASIS1*

OTEZLA® – Die Option direkt nach einer konventionellen Systemtherapie
+ Umfassende und anhaltende Wirksamkeit1-3
                                         1,2,5,**
+ ·EHU]HXJHQGHV/DQJ]HLW6LFKHUKHLWVSURƬO
                 
+ Alltagstauglichkeit1
Fachkurzinformation siehe Seite 47
                                                                                                                                                                                                    AT-OTZ-0920-00033

Aktuelle
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               äge zur Psoriasis Arthritis finden Sie auf w
                                                          www.psaundo.at/plaque-psoriasis
                                                            w w..psaundo.
                                                                 psaundo att //plaque-psoriasis

1. Fachinformation Ot
   Fachinformation      ezla® ((Stand
                     Otezla®    Stand April 2020); 2. Cro
                                                       Crowley
                                                          wley et al. J Am AAcad
                                                                             cad Dermat
                                                                                   Dermatol. ol. 2017; 77(2):310-317.e1, 3. Ka vanaugh et al. Arthritits Res Ther.
                                                                                                                            Kavanaugh                        Ther. 2019; 21:118, 4. Bissonnette
                                                                                                                                                                                    Bissonnette et al., J Am Acad
                                                                                                                                                                                                              Acad
Dermat  ol. 2016; (75(1):99–105; 5. Mease
Dermatol.                                  eP J, Gladman DD
                                             PJ,          DD,, Gomez-Reino JJJ, J, et al. L ong--Term Safety and T
                                                                                          Long-Term                olerability of Apremilast Versus
                                                                                                                  Tolerability                Versus Placebo in Psoriatic Arthritis: A Pooled
                                                                                                                                                                                       Pooled Safety Analysis of Three
Phase III, Randomiz  ed, C
           Randomized,     ontrolled T
                          Controlled  rials [published online ahead of print
                                     Trials                              print,, 2020 Jul 25]. A   CR Open Rheumat
                                                                                                  ACR                 ol. 2020;2(8):459-470. doi:10.1002/acr2.11156. Referenzen
                                                                                                             Rheumatol.                                                 Referenzen zur
                                                                                                                                                                                     zur Aussage
                                                                                                                                                                                         Aussage „Ergebnisse, die sich
P atienten wünschen
Patienten   wünschen“:“: Fachinformation Ot
                         Fachinformation      ezla® ((Stand
                                           Otezla®    Stand April 2020); L ebwohl MG et al., J Am A
                                                                         Lebwohl                         cad Dermat
                                                                                                       Acad          ol. 2014; 70(5):871-881; A
                                                                                                             Dermatol.                          ugustin et al. Characteristics
                                                                                                                                              Augustin         Characteristics and Outcomes
                                                                                                                                                                                   Outcomes of Patients
                                                                                                                                                                                                Patients Treated
                                                                                                                                                                                                           Treated with
Apremilast in the Real W   orld: Results from the APPRE
                         World:                           CIA
                                                            AT
                                                    APPRECIATETE study., present
                                                                         presented ed at 24th W    orld C
                                                                                                 World    ongress of Dermat
                                                                                                        Congress             ology, June 10-15, 2019, Milan, Italy.
                                                                                                                     Dermatology,

*Indikation laut FKI; ** Z  Zusammenfassung
                             usammenfassung des Sicherheitsprofils laut F      Fachinformation:
                                                                                achinformation: Die am häufigst    en für Apremilast bei PsA und PSOR berichteten
                                                                                                          häufigsten                                   berichteten Nebenwirkungen
                                                                                                                                                                   Nebenwirkungen sind Erkrankungen des Gastroin-
                                                                                                                                                                                                            Gastroin-
ttestinaltrakts
  estinaltrakts ((GIT)
                  GIT ) einschließlich Diarrhoe (15,7 %) und Übelk
                                                                Übelkeit
                                                                       eit (13,9 %). ZZu
                                                                                       u den weit
                                                                                             weiteren
                                                                                                  eren am häufigst  en bericht
                                                                                                           häufigsten          eten Neben
                                                                                                                       berichteten  Nebenwirkungen
                                                                                                                                          wirkungen gehören Infektionen der oberen Atemwege
                                                                                                                                                                                    Atemwege (8,4 %), Kopfschmerz
                                                                                                                                                                                                        Kopfschmerz
(7,9 %) und Spannungsk
              Spannungskopfschmerz
                             opfschmerz (7,2 %). Diese sind meist leicht oder mäßig. Die am häufigst
                                                                                                   häufigsten
                                                                                                            en bericht eten uner
                                                                                                               berichteten       wünschten Arzneimitt
                                                                                                                            unerwünschten   Arzneimittelwirkungen
                                                                                                                                                      elwirkungen für Apremilast bei BS sind Diarrhoe (41,3 %), Übel-
                                                                                                                                                                                                                Übel-
k eit (19,2 %), K
 keit           Kopfschmerz
                  opfschmerz (14,4 %), Infektion der oberen At     Atemwege
                                                                     emwege (11,5 %), Schmerz
                                                                                          Schmerzenen im Oberbauch (8,7 %), Erbrechen (8,7 %) und Rückenschmerzen
                                                                                                                                                   Rückenschmerzen (7,7 %) und sind meist leicht bis mittelschwer.
                                                                                                                                                                                                     mittelschwer.
Die gastroint  estinalen Neben
      gastrointestinalen   Nebenwirkungen
                                  wirkungen traten
                                              traten im Allgemeinen innerhalb der ersten          Wochen der Behandlung auf und klangen in der Regel innerhalb von
                                                                                         ersten 2 Wochen                                                          von 4 Wochen
                                                                                                                                                                        Wochen wieder ab. Überempfindlichkeits-
                                                                                                                                                                                            Überempfindlichkeits-
reaktionen werden gelegentlich beobacht
                                      beobachtet.
                                                et . Bitt
                                                     Bittee beacht
                                                            beachten
                                                                   en Sie zzusätzlich
                                                                            usätzlich die jeweils gültige Version der F
                                                                                                          Version       achinformation.
                                                                                                                      Fachinformation.
Sponsoren, Aussteller & Inserenten

 AbbVie, Wien
 ALK-Abelló Allergie Service, Linz
 Almirall, Wien
 Amgen, Wien
 Bencard Allergie, Wien
 Boderm, Wien
 BTL Medizintechnik, Neu-Ulm, (D)
 Bristol-Myers Squibb, Wien
 Eli Lilly, Wien
 Eucerin / Beiersdorf, Wien
 FotoFinder Systems, Bad Birnbach (D)
 Janssen Cilag Pharma, Wien
 Kyowa Kirin, Wien
 LEO Pharma, Wien
 MSD, Wien
 Novartis Pharma, Wien
 Pharm-Allergan, Wien
 Pierre Fabre Pharma Austria,Wels
 Recordati Rare Diseases Germany, Ulm (D)
 Sanofi-aventis, Wien
 Sanofi Genzyme Austria, Wien
 Servier Austria, Wien
 UCB Pharma, Wien

 Stand (16.11.2020)

                                     35
Hauptsponsoren

Goldsponsoren

Symposien

Kurzfassungen der Lehrreichen Fälle

Unrestricted Educational Grant

                                      37
Look                 Move                  Feel
                                                                                                                                       BETTER *, 1          BETTER #, 1           BETTER §, 1

                                                                            B
                                                                            Bieten
                                                                              ieten S
                                                                                    Sie
                                                                                     ie IIhren
                                                                                          hren P
                                                                                               Patienten
                                                                                                atienten
                                                                            Erleichterung# von
                                                                            Erleichterung    von
                                                                            P
                                                                            Plaques   Juckreiz2
                                                                             laques & Juckreiz
                                                                            Scham
                                                                            Scham & E inschränkungen3#
                                                                                     Einschränkungen
                                                                            Gelenkschmerzen
                                                                            G                   Entzündungen4-6
                                                                              elenkschmerzen & Entzündungen 4- 6

  Cosentyx® ist zugelassen für die Behandlung er
* Cosentyx                                      erwachsener
                                                  wachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, aktiver Psoriasis-Arthritis,
                                                                                                                                         Psoriasis-Arthritis, aktiver
ankylosierender Spondylitis und aktiver nichtröntgenologischen axialen Spondyloar
                                                                          Spondyloarthritis.
                                                                                      thritis. § in Bezug auf die Verbesserung
                                                                                                                  Verbesserung des DLQI. # in Bezug auf das PA-  PA-
SI-Ansprechen, Verbesserung
                  Verbesserung des BASMI und BASFI und V   Verbesserung
                                                             erbesserung des DLQI. 1. Cosent
                                                                                        Cosentyx  yx® F
                                                                                                      Fachinformation,
                                                                                                       achinformation, Stand 07/2020. 2. Bissonnette R et al. J Eur
Acad Dermatol Venereol
                  Venereol 2018; 32: 1507–1514. 3. Augustin M, et al. J Eur Acad Dermatol V     Venereol.
                                                                                                  enereol. 2020. doi:10.1111/jdv
                                                                                                                 doi:10.1111/jdv.16632.
                                                                                                                                  .16632. [Epub ahead of print]. 4.
McInnes IB, et al. Secukinumab Provides Sustained Improvements in the Signs and Symptoms of Active Psoriatic Ar          Arthritis:
                                                                                                                           thritis: Long-T
                                                                                                                                    Long-Term
                                                                                                                                          erm (4-Y
                                                                                                                                               (4-Year)
                                                                                                                                                  Ye
                                                                                                                                                   ear) Data from a
Phase 3 Study [abstract]. Arthritis
                            Arthritis Rheumatol. 2018; 70 (suppl 10). Abstract 2608 präsentier
                                                                                        präsentiertt am A  ACR
                                                                                                            CR 2018, https://acrabstracts.org/abstract/secukinu
                                                                                                                       https://acrabstracts.org/abstract/secukinu-
mab-provides-sustained-improvements-in-the-signs-and-symptoms-of-active-psoriatic-ar
mab-provides-sustained-improvements-in-the-signs-and-symptoms-of-active-psoriatic-arthritis-long-term-4-yeardata-from-a-phase-3-study/.
                                                                                              thritis-long-term-4-yeardata-from-a-phase-3-study/. Letzter Zu      Zu-
griff 14.04.2020. 5. Mease J et al.: Ann Rheum Dis 2018; 77: 890–97
                                                             890–97.. 6. Marzo-Or
                                                                         Marzo-Ortega
                                                                                   tega H et al. Subcutaneous Secukinumab 150 Mg Provides Rapid and Sustai    Sustai-
ned Relief in Total
               Total and Nocturnal Back Pains, Morning Stiffness, and FFatigue
                                                                        atigue in Patients with Active Ankylosing Spondylitis over 4 Y    Years.
                                                                                                                                           ears. Abstract 1504 und
                                                                                                                                           e
dazugehöriges Poster,
                 Poster, American College of Rheumatology (A
                                                           (ACR)
                                                              CR) Annual Meeting, 8.–13. November 2019, Atlanta, GA, USA. 7. Augustin M et al. Br J Dermatol.
2020 82 (1): 67–75. 8. Yiu NZZ et al. Br J Dermatol 2020 Mar 2. doi: 10.1111/bjd.18981. [Epub ahead of print]. 9. Mease PJ et al. 2019 A    ACR
                                                                                                                                             CR Open Rheumatolo
                                                                                                                                                      Rheumatolo--
gy.. doi: 10.1002/acr2.11097
gy

BEZEICHNUNG DES           ARZNEIMITTELS: Cosent
                    DES ARZNEIMITTELS:           Cosentyx®yx® 150 mg Injektionslösung in einem F         Fertigpen,
                                                                                                          ertigpen, Cosentyx®
                                                                                                                     Cosentyx® 150 mg Injektionslösung in einer Fertigspritze,
                                                                                                                                                                            Fertigspritze,
Cosent
Cosentyx yx 150 mg Pulver
                      Pullver
                          v zur Herstellung
                                   He              einer Injektionslösung. QU     ALIT TATIVE
                                                                              QUALITATIVE T       U
                                                                                                  UND   QU ANTIT TAT
                                                                                                                   TIVE ZUS
                                                                                                        QUANTITATIVE           AMMENSETZUNG: Ein F
                                                                                                                          ZUSAMMENSETZUNG:                  Fertigpen
                                                                                                                                                              ertigpen enthält 150 mg
Secukinumab in 1 ml. Eine F       ertigspritze enthält 150 mg Secukinumab in 1 ml. Eine Durchstechflasche mit Pul
                                 Fertigspritze                                                                                      lver
                                                                                                                                     v enthält 150 mg
                                                                                                                                 Pulver                  m Secukinumab. Nach Re-
konstitution enthält 1 ml Lösung
                               Lösung 150 mg     g Secukinumab. Secukinumab ist ein rekombinanter,
                                                                                              rekkombinanter, vollständig   g humaner monoklonaler Antikörper,
                                                                                                                                                            Antikörper, der in Ovarial
                                                                                                                                                                                  Ovarial--
zellen
   ll des
        d chinesischen
              hi i h Hamste  H      ers (CHO-Zellen)
                             Hamsters                       produzier
                                                               d i t wird.
                                           (CHO Z ll ) produziert        i d Li
                                                                             Liste der
                                                                             Liste  d sons     tiigen Bes
                                                                                         sonstigen     B       d il Injektionslösung
                                                                                                           tandteile:
                                                                                                       Bestandteile:   I j k i lö        g in
                                                                                                                                           i einem
                                                                                                                                                i     F
                                                                                                                                                      Fer tigp /Fertigspritze:
                                                                                                                                                          tigpen/F      ig p
                                                                                                                                                      Fertigpen/Fertigspritze:      T reha-
                                                                                                                                                                                     Treha-
lose-Dihydrat, Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat,
                                     hydrochlorid-Monohydrat, Methionin, Pol         lysorbat
                                                                                      y
                                                                                  Polysorbat     80
                                                                                                 8 W   asser für Injektionszwecke. Pulver
                                                                                                     Wasser                             Pullvver zur Herstellung
                                                                                                                                                      Hersstellung g einer Injektionslö-
                                                                                                                                                                               j
sung:g Sucrose, Histidin, Histidinhydrochlorid-Monohydrat,
                                     hydrochlorid-Monohydrat, Pol       lysorbat
                                                                         y
                                                                      Polysorbat  80. Anw    endungsgebiete: Plaque-Psoriasis
                                                                                       Anwendungsgebiete:            q               bei Er   wachsenen: Cosent
                                                                                                                                          Erwachsenen:      Cosentyx yx ist angezeigt für
die Behandlung er     wachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis, die für eine systemische Therapie in Frage kommen. Plaque-Pso-
                    erwachsener                                                                                                                                                  q
riasis bei Kindern und Jugendlich
                             g        hen: Cosent
                          Jugendlichen:      Cosentyxyx ist angezeigt für die Behandlung von      n Kindern und Jugendlichen
                                                                                                                    g            ab einem Alter von 6 Jahren mit mittelschwerer
bis schwerer Plaque-Psoriasis,
                    q                die
                                     d für eine systemische
                                                     y             Therapie in Frage kommen.
                                                                                        komme Psoriasis-Arthritis
                                                                                                     Psoriasis-Arthritis (PsA):
                                                                                                                          (    ) Cosent
                                                                                                                                 Cosentyx,yx, allein oder in K   ombination mit Metho
                                                                                                                                                               Kombination          Metho--
t
trexatt (MTX),
        (MTX)
        (     ) ist
                i t angezeigt
                       g igt fürfü di
                                    diee Behandlung
                                          B h dl g erwachsener
                                                        erwachsener Patienten mit aktiver Psoriasis-Ar
                                                                                                   Psoriasis-Arthritis,                 p
                                                                                                                thritis, wenn das Ansprechen            ein
                                                                                                                                                          ne vorhergehende Therapie
                                                                                                                                                    auf eine                              p
mit krankheitsmodifizierenden A            i
                                     Antirheumatika       (
                                                     i (DMARD)      ) unzureichend gewesen ist (siehe Abschnitt       i 5.1 der Fachinformation).
                                                                                                                                 Fachinformation).
                                                                                                                                       i f              Axxiale Spondyloar
                                                                                                                                                   i ) Axiale      p     y     thritis
                                                                                                                                                                 Spondyloarthritis i i (ax
                                                                                                                                                                                        ((ax--
SpA)) Ankylosierende
SpA):       y             Spondylitis
                          Spondyliti
                            p     y is
                                     i (AS;
                                         ((AS; Morbus
                                               M b Bechterew,
                                                        Bechterew
                                                        B h        w, röntgenologische
                                                                           g      g        axial
                                                                                           axiale
                                                                                                le Spondyloarthritis)
                                                                                                    Spondyloar
                                                                                                     p    y     thritis)
                                                                                                                 h i i ) Cosent
                                                                                                                         Cosentyx
                                                                                                                                yx ist angezeigt für die Behandlung er      erwachsener
                                                                                                                                                                              wachsener
                           ankylosier
                               y
Patienten mit aktiver ankylosierender           Spondylitis, die auf eine konventionelle Therapie unzureichend angesprochen haben. Nic                 Nicht-röntgenologische
                                                                                                                                                         cht-röntgenologische
                                                                                                                                                                    g       g         axiale
Spondyloar
  p     y     thritis
               h i i (nr
Spondyloarthritis     ( axSpA)
                             SpA)) Cosent
                                   Cosentyx  y ist angezeigt
                                             yx       g       g für die Behandlung  g der aktiven
                                                                                            aktivven nicht-röntgenologischen
                                                                                                                 g       g        axialen Spondyloarthritis
                                                                                                                                            Spondyloar
                                                                                                                                              p     y     thritis mit objektiven Anzei-
                                                                                                                                                                                     Anzei-
chen der Entzündung,    g, angezeigt
                              g    gt durch   h erhöhtes
                                                  h h       C reaktives
                                                                 ki     Protein
                                                                        P        (
                                                                              i (CRP)   ) und/oder
                                                                                          und/od
                                                                                             d/ d der Nachweis durch Magnetresonanztomographie
                                                                                                                         Magnetresonanztomographi
                                                                                                                            g                       g p e (MRT),
                                                                                                                                                             (
                                                                                                                                                             (MRT)  ), bei Er wachsenen,,
                                                                                                                                                                           Erwachsenen,
di                        nichtsteroi
            i h d auff nichtsteroidale
die unzureichend           i h        idale
                                     iid   l Antirheumatika
                                             A ih            ik (NSAR) angesprochen        habe
                                                                                      h haben.
                                                                                           h  ben. Gegenanzeigen:
                                                                                                     G           i      Üb
                                                                                                                        Überempfindlichkeit       g g den
                                                                                                                                  fi dli hk i gegen      de
                                                                                                                                                         den Wirkstoff
                                                                                                                                                               Wi k        oder einen der
                        Fachinfomation genannten sonstigen Bestandteile. Klinisch relevante, aktive Infektion, z. B. aktive Tuberkulose
in Abschnitt 6.1 der Fachinfomation                                                                                                            Tuberkulosse (siehe
                                                                                                                                                               (       Abschnitt 4.4 der
Fachinformation). Pharmakotherapeutische
Fachinformation).     Pharmakotherapeutische Gruppe: Immunsuppressiva, Interleukin-Inhibitoren, ATC-Code:               ATC-Code: L04AC10.
                                                                                                                                    L04AC10. INHABER DER ZULASSUNG:   ZULASSUNG: No-
vartis Europharm Limited, Vista Building, Elm Park, Merrion Road, Dublin 4, Irland. Informationen betreffend W
vartis                                                                                                                                 arnhinweise u
                                                                                                                                     Warnhinweise        nd V
                                                                                                                                                       und     orsichtsmaßnahmen ffür
                                                                                                                                                            Vorsichtsmaßnahmen             ür
                                                                              Wechsellw
                                                          die Anwendung, Wechselwirkung wirkung mit anderen Mitteln, Nebenwirkungen und Gewöhnungseffekte sind den
                                                                             Fachinformationen zu entnehmen. Version:
                                                          veröffentlichten Fachinformationen                          Version: 07/2020

                                                          Novartis Pharma GmbH | Jakov-Lind-Straße 5 / Top
                                                          Novartis                                     Top 3.05 1020 Wien / www.novartis.at
                                                                                                                            www.novartis.at | +43 1 86657-0
                                                                                      AT2008852157
                                                          Erstellungsdatum: 08/2020 | AT2008852157
Allgemeine Informationen

Kongress-App

  Auch 2020 steht das Tagungsprogramm wieder im Rahmen einer Kongress-App
  zur Verfügung. Erstellen Sie Ihre persönliche Agenda, nehmen Sie an den Diskus-
  sionen teil und geben Sie Ihr Feedback ab.
  Die medwhizz-app finden Sie zum gratis Download im App-Store und google-play
  Store. Suchen Sie nach „medwhizz“ und installieren Sie die App, innerhalb derer
  die ÖGDV Jahrestagung ausgewählt und alle vorhandenen Inhalte genützt werden
  können.

Approbation

               Die Tagung ist für das Diplomfortbildungsprogramm der Öster-
               reichischen Ärztekammer für das Fach Haut- und Geschlechtskrank-
               heiten für FachärztInnen/ AllgemeinmedizinerInnen mit 20 Fort-
  bildungspunkten approbiert.
  Die ÖGDV ist DFP-akkreditierter Veranstalter der Österreichischen Ärztekammer.
  Für Ihre virtuelle Teilnahme erhalten sie einen personalisierten Link zur Online
  Plattform. Die DFP Punkte werden Ihnen entsprechend der Dauer Ihrer Online-
  Teilnahme gutgeschrieben.

Hinweise für ReferentInnen
  Die Informationen für den Ablauf der Präsentationen wurden den ReferentInnen
  vorab zur Verfügung gestellt. Sollten Sie dennoch Fragen haben, kontaktieren
  Sie bitte das Tagungssekretariat per E-Mail unter oegdv@mondial-congress.com
  oder telefonisch unter +43 588 04 -0.

Auf der ersten Folie jeder Präsentation sind potenzielle Interessenskonflikte offen
zu legen (eine Vorlage wurde vorab zur Verfügung gestellt).

Posterpreise 2020

  Wie in den vergangenen Jahren wird auch heuer wieder pro Posterkategorie ein
  Posterpreis anlässlich der Jahrestagung der ÖGDV vergeben. Die Preisverleihung
  findet am Samstag, 05. Dezember im Rahmen der Posterhighlights-Sitzung um
  17:45 Uhr statt.

                                        39
Allgemeine Informationen

Preis für den besten lehrreichen Fall

  Wie im letzten Jahr vergibt die ÖGDV für die beste Fallpräsentation anlässlich der
  Jahrestagung einen Preis. Die Preisverleihung findet am Samstag, 05. Dezember
  im Rahmen der Posterhighlights-Sitzung um 17:45 Uhr statt.

Programm

  Alle Vorträge des wissenschaftlichen Programmes inklusive Symposien sind aus-
  schließlich virtuell abrufbar.

Teilnahmegebühren

  Mitglieder der ÖGDV mit Praxis                                              250,–
  Mitglieder der ÖGDV ohne Praxis                                             200,–
  Mitglieder der ÖGDV in Ausbildung *                                         100,–
  Nichtmitglieder                                                             400,–
  Nichtmitglieder in Ausbildung *                                             230,–
  Studierende/DissertantInnen**                                               gratis
  Tageskarte***                                                               200,–
  * ausschließlich mit schriftl. Bestätigung des Abteilungsleiters
  ** ausschließlich mit Inskriptionsbestätigung/Studentenausweis gültig im Zeit-
     raum der Veranstaltung
  *** pro Person darf nur eine Tageskarte gebucht werden

Virtuelle Posterausstellung

  Vergessen Sie nicht die virtuelle Posterausstellung zu besuchen. Alle Poster der
  ÖGDV sind dort abrufbar.

                                         40
Verzeichnis der ReferentInnen und Vorsitzenden

Bach Michael, Bad Hall ....................................... 31                           Jonak Constanze, Wien ...................................... 29
Bangert Christine, Wien ............................ 17, 27                                 Kapan Derman, Wien                           .......................................... 22

Bauer Johann, Salzburg ............................ 22, 23                                  Klein Georg, Eisenstadt                           ..................................... 18

Biedermann Tilo, München (D)                               ................... 18           Kölbinger Peter, Salzburg                             ................................ 23

Binder Kathrin, Klagenfurt .............................. 21                                Kunstfeld Rainer, Wien                          ....................................... 33

Binder Michael, Wien ........................................... 15                         Laimer Martin, Salzburg                             ................................... 15
Bittighofer Christina,                                                                      Lange-Asschenfeldt Bernhard,
   Wiener Neustadt .............................................. 17                          Klagenfurt .............................................................. 21
Blunder Stefan, Innsbruck ............................... 20                                Legat Franz, Graz                   .................................................... 27
Braunsteiner Tobias, Wien                       ............................... 16
                                                                                            Lunzer Raimund, Graz ....................... 25, 29, 31
Brunner Christine, Innsbruck ........................ 21
                                                                                            Medek Katharina, Salzburg ............................ 25
Brunner Patrick, Wien                  ........................ 15, 19, 31
                                                                                            Medrano Ignacio Hernandez,
Chromy David, Wien .................................... 16, 17                                Madrid (ESP) ........................................................ 18
Deinlein Teresa, Graz                ........................................... 17         Müllegger Robert, Wiener Neustadt                                              ...... 21

Dey Saptaswa, Graz                 .............................................. 20        Navarini Alexander, Basel (CH)                                    .................... 18

Dummer Reinhard, Zürich (CH)                                ......... 20, 25                Nguyen Van Anh, Innsbruck .......................... 23
Ellersdorfer Christina, Wien ............................ 17                                Pan Yi, Graz           .................................................................. 16

Eyerich Kilian, München (D) ........................... 15                                  Paulitschke Verena, Wien                             ................................. 16

Geusau Alexandra, Wien .......................... 15, 19                                    Posch Christian,
Golob-Schwarzl Nicole, Graz                            ........................ 16            München (D) ..................... 15, 19, 21, 25, 31

Griss Johannes, Wien                  .................................. 19, 20             Rappersberger Klemens, Wien                                       ........... 19, 23

Hafner Christine, St. Pölten                       ............................ 17          Ratzinger Gudrun, Innsbruck ............... 15, 19

Höller Christoph, Wien                   .............................. 25, 33              Reifeltshammer Clemens J., Wien ............. 21

Hötzenecker Wolfram, Linz .................... 16, 23                                       Richtig Erika, Graz .......................................... 21, 31

Jalili Ahmad, Buochs (CH) ................................ 33                               Romani Nikolaus, Innsbruck .......................... 19
Jauker Paul, Wien .................................................... 17                   Saluzzo Simona, Wien ......................................... 16

                                                                                       41
Verzeichnis der ReferentInnen und Vorsitzenden

Sator Paul-Gunther, Wien                       ................................ 27          Trattner Hannes, Wien ........................................ 33
Saxinger Werner,                                                                            Trautinger Franz, St. Pölten                           ................... 29, 31
  Wels-Grieskirchen                  .................................. 18, 22
                                                                                            Tschachler Erwin, Wien ...................................... 18
Schatton Tobias, Boston (USA)                             .................... 18
                                                                                            Tschandl Philipp, Wien                       .............................. 18, 19
Schmidle Paul, München (D) ......................... 21
                                                                                            Unterluggauer Luisa, Wien ............................. 16
Schmuth Matthias, Innsbruck ...................... 18
                                                                                            Vujic Igor, Wien             ................................................ 15, 19
Scholz Melina, Salzburg .................................... 21
                                                                                            Wahl Gerald, Linz .................................................... 17
Schumann Katharina, München (D)                                       ....... 20
                                                                                            Wally Verena, Salzburg ....................................... 20
Schweninger Sabine, Wels .............................. 22
                                                                                            Weber Daniela, Salzburg .................................. 21
Sepp Norbert, Linz ........................................ 17, 27
                                                                                            Weger Wolfgang, Graz ............................... 25, 29
Skvara Hans, Wr. Neustadt                        .............................. 31

Smolle Josef, Graz             .................................................. 19
                                                                                            Weidinger Stephan, Kiel (D) ........................... 27

Stary Georg, Wien              .................................................. 19
                                                                                            Weninger Wolfgang, Wien ............. 15, 22, 23

Steiner Andreas, Wien ................................ 17, 23                               Wiesner Thomas, Wien                         .............................. 15, 19

Stelzhammer Philipp, St. Pölten ................. 17                                        Wippel-Slupetzky Katharina, Wien                                       .......... 33

Stingl Georg, Wien ................................................. 15                     Wolf Doris, Graz              ....................................................... 33

Stoitzner Patrizia, Innsbruck .......................... 21                                 Wolf Peter, Graz ........................................................ 23

Strobl Johanna, Wien                  .......................................... 20         Zikeli Martin, Wr. Neustadt                           ............................. 33

Szeliga Roman, Wien                  ........................................... 27         Zillikens Detlev, Lübeck (D) ............................ 22

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