CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV

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CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
PA S S I O N

                                              CHIRURGIE
Passion Chirurgie 03/I/2019

                               NACHRUF

                                              ZU EHREN                im Fokus
                                              VON PROF.               SCHWANGER
                                              DR. K. HEMPEL           IM OP
                              03 | I | 2019

                              MITGLIEDERZEITSCHRIFT:
                              DEUTSCHE GESELLSCHAFT FÜR CHIRURGIE
                              BERUFSVERBAND DER DEUTSCHEN CHIRURGEN
CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
iMPRESSUM

HERaUSGEBER
Deutsche Gesellschaft für Chirurgie e.V.
Berufsverband der Deutschen Chirurgen e.V.

DGcH
Präsident: Prof. Dr. med. Matthias Anthuber
Vizepräsidenten: Prof. Dr. med. Jörg Fuchs,
Prof. Dr. med. Thomas Schmitz-Rixen,

                                                              8
Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Michael Ehrenfeld

                                                                                                                     18
Generalsekretär: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
Schatzmeister: Prof. Dr. med. Jens Werner

BDc
Präsident: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
V.i.S.d.P.
Vizepräsidenten: Prof. Dr. med. Julia Seifert,

                                                                            iNHalt
Dr. med. Jörg-Andreas Rüggeberg

Justitiar: Dr. jur. Jörg Heberer, Berlin/München
Geschäftsführerin: Dr. med. Friederike Burgdorf

REDaKtioN                                                               1     EDitoRial
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer (V.i.S.d.P.)
Dr. med. Jörg-Andreas Rüggeberg (dr.rueggeberg@t-                       1     Kongress­Hochsaison                 H.-J. Meyer, M. Anthuber
online.de)
Dr. med. Friederike Burgdorf
Katrin Kammerer (Tel.: +49 (0) 30 28004-202 |
passion_chirurgie@bdc.de)
                                                                        6     ScHaUfENStER
Julia Weilbach

VERlaG                                                                  8     cHiRURGiE
schaefermueller publishing GmbH
Ifenpfad 2-4, 12107 Berlin
info@schaefermueller.de | Tel. +49 (0)30 76180 625

DESiGN
Nina Maria Küchler, Berlin
                                                                  8           BDc-UMfRaGEERGEBNiSSE: oPERiEREN
                                                                              iN DER ScHWaNGERScHaft
                                                                                   F. Fritze- Büttner, B. Toth, A. Bühren, K. Schlosser,
aNZEiGEN                                                                                         St. Schierholz, B. Rumpel, P. C. Helm,
Sabine Bugla
                                                                                 U. M. M. Bauer, R. Dittmar, M. Niethard, S. Prediger
PassionChirurgie@t-online.de
+49 (0) 5632 966147

aBBilDUNGSHiNWEiSE
Cover-Foto von S. Donner, Teaserfotos von iStock oder
                                                                  18          NEUREGElUNG DES MUttERScHUtZ-
                                                                              REcHtS – KURZ GESaGt, WaS WicHtiG
von den Autoren.                                                              iSt
                                                                                              F. Fritze- Büttner, M. Niethard
ERScHEiNUNGSWEiSE UND BEZUG:
Passion Chirurgie erscheint monatlich als elektronische

                                                                                                     +
Ausgabe (eMagazin via BDC|Mobile App über Apple
AppStore oder GooglePlay) und quartalsweise als
gedruckte Zeitschriftenausgabe (IVW-Mitgliedschaft).                   22     cHiRURGiE
                                                                       22    Webinar­Termin im Juni 2019: S2k­Leitlinie
                                                                             „Magenkarzinom“
Der Bezug ist im Mitgliedsbeitrag des Berufsverbandes
der Deutschen Chirurgen e.V. und der Deutschen
                                                                       23    Schnittstellenmanagement zwischen Chefärzten und
Gesellschaft für Chirurgie e.V. enthalten und den                            Geschäftsleitungen 2018/2019               C. Tonus
Mitgliedern vorbehalten.
                                                                       25    Safety Clip: Gesagt, getan? – Kommunikation
EiGENtÜMER UND coPyRiGHt:                                                    innerhalb des Teams im Sinne der Patientensicherheit
© BDC-Service GmbH | Luisenstraße 58/59, 10117 Berlin                                                                             P.-F. Büxe
GERicHtSStaND UND ERfÜllUNGSoRt: BERliN                                28    Praxisvertretungen können teuer werden – Vorbeugen
                                                                             ist besser als zahlen                       N. Bürger
ISSN 2194-5586
                                                                       31    Hygiene-Tipp: Luftqualität im OP­Saal
BDc iM WEB 2.0:                                                                                                     W. Popp, K.-D. Zastrow
CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
5 Inh a lt

                       45                                                 106
33   Advertorial                                                    65    Theodor Billroth – nicht nur Chirurg                   A. Haverich
35   Rezension: Alterstraumatologie                   T. Histing    68    Nachruf zum Tod von Prof. Dr. med. Franz Paul Gall
36   Abrechnung: DRG und Kodierung 2019 in                                                                                      H. Rupprecht
     der Chirurgie                                   T. Auhuber     70    Rekrutierende multizentrische chirurgische Studien
39                                                                        in Deutschland                          S. Tenckhoff
     Personalia
41   Nachruf zum Tod von Prof. h.c. Dr. med. Karl Hempel            74    Spendenaufruf und Bausteine Langenbeck-Virchow-
                         J.-A. Rüggeberg, J. Seifert, H.-J. Meyer         Haus

43   Im Gedenken an Prof. h.c. Dr. med. Karl Hempel                 78    DGCH-Präsidium ab 1. Januar 2019
                                                       P. Breuer    83    BDC
45   RECHT                                                          83    Einladung zur BDC-Mitgliederversammlung 2019
45   Erste Bußgelder und konkrete Prüfungen nach                    84    BDC-Sitzungen auf dem Chirurgenkongress 2019
     DSGVO                                    J. Menge
                                                                    86    Jeder braucht einen Verband
47   F&A: Bandenwerbung im Tennisclub                J. Heberer
                                                                    88    BDC|News
48   F&A: Patient macht Bilder von Wartezimmer und
     Behandlungsräumen                        J. Heberer           89    BDC|Sport: Wer läuft eine Staffel mit?
                                                                    90    Das Referat für „Leitende Krankenhauschirurgen“
                                                                          stellt sich vor                  C. Krones, N. Hennes
49   GESUNDHEITSPOLITIK                                             92    Das Referat für „Niedergelassene“
49   Interdisziplinäre Notfallambulanz und Portalpraxis –                 stellt sich vor       P. Kalbe, R.W. Schmitz, D. Farghal
     Erfahrungen aus Schleswig-Holstein     R. W. Schmitz
                                                                    93    Das Referat für „Oberärzte“
54   Offener Brief an den Vorsitzenden des Vorstands der                  stellt sich vor                      D. Vallböhmer, H. Fuchs
     Kassenärztlichen Bundesvereinigung
                                                                    94    Außerberufliches Engagement
                            J.-A. Rüggeberg, J. Flechtenmacher
                                                                          von BDC-Mandatsträgern                                  D. Farghal
55   Aktuelle Meldungen
                                                                    96    BDC|Landesverbände
56   BDC-Pressemitteilung
                                                                    98    BDC|Pressespiegel
                                                                    99    Termine BDC|Akademie
57	INTERN                                                           103   Veranstaltungshinweise
57   DGCH                                                           104   Lifestyle-Angebote im März 2019
57   Kommentar des Gereralsekretärs                 H.-J. Meyer
60   Einladung zur DGCH-Mitgliederversammlung                       106 PANORAMA
                                                     H.-J. Meyer
                                                                    106   Mit dem Praxisausweis: In fünf Schritten ins
61   Einladung zum 136. Kongress der Deutschen                            Gesundheitsnetz                             C. Schaaf
     Gesellschaft für Chirurgie            M. Anthuber
                                                                    112   Bilderrätsel

                                                                                                   PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
57 INTERN DGCH

                                                                                                             AUS DER
Kommentar des                                                                                               DGCH
Generalsekretärs

                                    S   ehr geehrte Frau Kollegin,
                                        sehr geehrter Herr Kollege,
                                                                                      KRANKENHAUSBAROMETER 2018

                                                                                      Die jährliche Analyse des Deutschen Kranken-
                                    herzlich willkommen in 2019 nach einem hof-       hausinstituts (DKI) bezieht sich auf 249 aus-
                                    fentlich angenehmen Jahreswechsel, bei dem        gewählte Allgemeinkrankenhäuser mit mehr
                                    sich vermutlich viele von uns erneut wieder       als 100 Betten und zeigt erneut deutlich, dass
                                    gute Vorsätze vorgenommen haben. Nach             die wirtschaftliche Situation in der Tat weiter-
                                    einer Forsa-Umfrage der DAK mit etwa 3.500        hin angespannt ist. Im Jahr 2017 haben 29,5 %
                                    Beteiligten gaben auf Platz eins 62 % der Teil-   der Kliniken Verluste geschrieben, während
Prof. Dr. med. Dr. h.c.             nehmer an, zukünftig Stress abbauen oder          11 % ein ausgeglichenes Jahresergebnis und
Hans-Joachim Meyer                  vermeiden zu wollen. Dahinter folgten Ziele,      immerhin 59,5 % einen Überschuss aufwei-
Generalsekretär der Deutschen
                                    wie mehr Zeit mit der Familie und Freunden        sen konnten, in 65 % der Fälle in Häusern
Gesellschaft für Chirurgie e.V.
(DGCH)
                                    zu verbringen (60 %), sportlich aktiver zu wer-   mit einer Bettengröße zwischen 300 und
Luisenstr. 58/59                    den (57 %), sich gesünder zu ernähren (49 %)      599 Betten. Die aktuelle wirtschaftliche Lage
10117 Berlin                        bzw. das Körpergewicht zu reduzieren (34 %)       im Frühjahr 2018 schätzten 25 % der Klini-
h-jmeyer@dgch.de                    sowie häufiger „offline“ zu sein (25 %). Wie      ken als gut, 33,5 % als unbefriedigend ein;
                                    schwer die langfristige Einhaltung solcher        die restlichen Häuser waren in ihrer Aussage
Präsident des Berufsverbandes der
Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)      „guten Vorsätze“ ist, ist hinreichend bekannt;    ambivalent. Bei dieser Beurteilung fiel auch
praesident@bdc.de                   es gelang aber zumindest bei mehr als der         auf, dass mit steigender Bettenzahl die unbe-
                                    Hälfte der Befragten, die gesteckten Ziele für    friedigende wirtschaftliche Situation abneh-
                                    immerhin vier Monate oder länger einzuhal-        mend war; bis 299 Betten: 39,6 % vs. 300 bis
                                    ten. Vielleicht können solche Glücksgefühle       599 Betten: 31,6 % vs. 600 und mehr Betten:
                                    weiter gesteigert werden, denn nach dem chi-      24,5 %. Bei der Prognoseeinschätzung für
                                    nesischen Horoskop hat am 5. Februar 2019         das Jahr 2019 erwarten 18,1 % der Häuser
                                    bis zum 24. Januar 2020 das Jahr des „Erd-        eine Verbesserung, während 37,1 % eine Ver-
                                    Schweines“ begonnen, das vor allem Glück,         schlechterung befürchten. Positiv ist generell
                                    Zufriedenheit und Stärkung des Teamgeis-          die durch das Pflegepersonalstärkungsgesetz
                                    tes, besonders in sozialen Berufen, bringen       vollständige Refinanzierung aller Pflegekos-
                                    soll. Allerdings ist auch in einer globalisier-   ten angesehen worden. Die Hochrechnung
                                    ten Zeit mit kosmopolitischer Einstellung         für den Investitionsbedarf für die Zeit von
                                    eine berechtigte Skepsis gegenüber diesem         2019 bis 2023 erbrachte ein Finanzvolumen
                                    Horoskop geboten, denn ähnlich positive           von insgesamt 46,4 Milliarden Euro, einem
                                    Aussichten waren dem Sternzeichen bereits         jährlichen Investitionsbedarf von 9,3 Milli-
                                    2007 vorausgesagt worden. Ob man also             arden Euro entsprechend; dieser stieg damit
                                    in unserem Land in den nächsten Monaten           gegenüber 2017 um 2,5 Milliarden Euro an. Die
                                    wirklich einmal behaupten kann: „Schwein,         Unterfinanzierung in den Krankenhäusern
                                    also Glück gehabt“ muss abgewartet werden,        und damit auch der Investitionsstau werden
                                    nicht zuletzt bei den aktuellen Entwicklun-       nach Einschätzung des DKI weiter zunehmen,
                                    gen nicht nur in der Volkswirtschaft, sondern     denn die öffentlichen Fördermittel machen
                                    auch in der Gesundheitspolitik.                   nur 44,3 % aus, während der Anteil der

                                                                                                     PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
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Eigenmittel der Krankenhäuser bereits jetzt        lediglich letztere in den Vordergrund gestellt   Krankenversicherungen und zur Vermeidung
27,6 % beträgt. Die ungenügenden Mittelver-        wird. Gerade aber bei verbesserter Frühdiag-     einer Bürgerversicherung zu verstehen.
gaben der Bundesländer können die benötig-         nostik von malignen Erkrankungen, nicht nur
ten Investitionskosten also bei weitem nicht       in der Viszeralchirurgie, stellt Chirurgie bei   Nach den Vorstellungen des Ministers soll
kompensieren.                                      lokalisierten Tumorstadien die unimodale Pri-    auch dem Terminservicegesetz ein Ände-
                                                   märtherapie der Wahl mit kurativem Behand-       rungsantrag im Sinne einer Verordnungser-
NATIONALE DEKADE GEGEN KREBS                       lungsansatz dar. In diesem Kontext müssen        mächtigung angefügt werden, in der durch
                                                   also alle chirurgischen Fachgesellschaften die   eine Methodenaufnahmeverordnung dem
Die Zahl der in Deutschland an einem malig-        Bedeutung und den Wert der onkologischen         Ministerium die Möglichkeit gegeben wird,
nen Tumor neu erkrankten Patienten beträgt         Chirurgie gemeinsam weiterhin proaktiv ver-      diagnostische und therapeutische Verfahren
heute etwa 500.000 pro Jahr und wird bis           treten und propagieren.                          festzulegen, welche in den Leistungskatalog
zum Jahr 2030 auf etwa 600.000 Betrof-                                                              der gesetzlichen Krankenversicherungen auf-
fene ansteigen. Obwohl die Behandlungs-            GESUNDHEITSPOLITIK                               genommen werden sollen. Der ungeduldige
ergebnisse in den letzten Jahren deutlich                                                           Minister stört sich an den oftmals notwen-
verbessert werden konnten, macht die Krebs­        Nach seinen ersten Monaten im Amt legt           digen langwierigen Entscheidungsprozessen
erkrankung weiterhin mit etwa 200.000 Fäl-         Bundesminister Spahn weiterhin trommel-          der Selbstverwaltungsorgane, so auch zur
len jährlich die zweithäufigste Todesursache       feuerartig Gesetzesvorlagen oder Änderungs-      Liposuktion bei Lipödem. Von vielen Organen
aus: In vielen Fällen ist weiterhin keine defi-    vorschläge in der Gesundheitspolitik vor.        und Institutionen wird dieses als vollständi-
nitive Heilung möglich und bereits von einem       Auch wenn der Erhalt oder sogar eine Ver-        ger Systembruch, Missachtung der evidenz-
Sieg bei den Krebserkrankungen zu sprechen,        besserung der medizinischen- und sektoren-       basierten Medizin oder auch Gutsherrenart
ist völlig irreal! Vor diesem Hintergrund ist      übergreifenden Versorgung, Bedarfsplanung        auf dem Weg zur Beliebigkeit angesehen.
am 29. Januar 2019 vom Bundesministerium           und Aktionen gegen den Pflegepersonal- und
für Bildung und Forschung sowie dem Bun-           Ärztemangel im Vordergrund der gesund-           Teilweise überschießende Aktivitäten eines
desgesundheitsministerium in Kooperation           heitspolitischen Maßnahmen stehen mögen,         scheinbar nimmermüden Gesundheitsminis-
mit dem Deutschen Krebsforschungszent-             genauso wie die immer wieder geforderte          ters zeigen sich auch darin, dass jetzt sogar
rum, der deutschen Hochschulmedizin, der           Digitalisierung im Gesundheitswesen, ist die     mithilfe einer Änderung der EU-Regularien
Deutschen Krebshilfe und anderen Instituti-        Sinnhaftigkeit der aktuellen Gesetzgebun-        versucht werden soll, die Abwanderungsten-
onen die nationale Dekade gegen Krebs aus-         gen doch in vielen Fällen zu hinterfragen.       denzen deutscher Ärzte ins Ausland einzu-
gerufen worden. Prävention, Früherkennung,         Unklar bleibt nämlich bei all dieser Poly­       schränken. Bei solchen Plänen vergisst der
Diagnostik und Therapie sollen verbessert          pragmasie, in welche Richtung das deutsche       Minister aber offensichtlich, dass durch über-
werden, wobei besonders eine schnellere            Gesundheitssystem eigentlich steuern soll.       bordende Gesetzesvorgaben die Attraktivität
Translation der Forschungsergebnisse in den        Leider besteht zu Recht die Befürchtung, dass    des Arztberufs in unserem Land noch weiter
klinischen Alltag angestrebt wird. Mit dieser      dieses System sich zunehmend zu einem            abnehmen wird. Unter diesem Aspekt sei J.
Zielsetzung ist neben den nationalen Zen-          Mixtum aus dirigistischer Staatsmedizin          Spahn einmal die Lektüre des Editorials des
tren für Tumorerkrankungen in Heidelberg           und ausschließlicher Patientenorientierung       Deutschen Ärzteblatts vom 15. Februar 2019
und Dresden die Einrichtung von zunächst           entwickelt. Proteste von ärztlicher Seite mit    empfohlen, in der der Politik angeraten wird,
vier, später bis zu acht weiteren Zentren          Hinweisen auf die Versorgungsrealität wer-       nicht nur versorgungspolitisch zu handeln,
geplant. Zur klinischen Umsetzung der For-         den eher ignoriert oder gar als lästig angese-   sondern auch aus Sicht der Agierenden im
schungsergebnisse sollen deshalb praxisver-        hen, obwohl dem Gesundheitsminister nach         Gesundheitswesen!
ändernde Studien zu Krebserkrankungen mit          eigener Aussage an mehr Wertschätzung in
bis zu 62 Millionen Euro in den nächsten zehn      den Debatten gelegen ist. Beispielhaft sei       BERUFSMONITOR MEDIZINSTUDIERENDE
Jahren gefördert werden. Wie schnell solche        nur das vor einiger Zeit vorgelegte Termin-      2018
sicherlich zu begrüßende Pläne umgesetzt           service- und Versorgungsgesetz angeführt,
werden können, ist noch unklar. Auch wenn          an dem vor einer Verabschiedung als Gesetz       Die Schwierigkeiten in der Akquise des Nach-
präventive Maßnahmen mit Einsatz mole-             kräftig weiter gebastelt wird und sich immer     wuchses in der Medizin, besonders auch in
kularbiologischer Untersuchungen oder pro-         mehr zu einem sich stetig ausbreitenden          der Chirurgie, sind seit geraumer Zeit bekannt
phylaktischen Impfungen sowie Entwicklung          ­Flickenteppich entwickelt. Zu Recht wird von    und stellen damit kein Novum dar. Der aktu-
neuer Medikamente den Schwerpunkt dieses            einem massiven Eingriff in die Freiberuflich-   elle Berufsmonitor Medizinstudierende gibt
Projektes ausmachen werden, ist es schon            keit der Ärzte wie auch in die Aufgaben der     jedoch Anlass, sich vermehrt und noch inten-
erstaunlich, dass die Bedeutung der Chirurgie       Selbstverwaltung im Sinne einer bevormun-       siver mit dieser Problematik auseinanderzu-
überhaupt keine Erwähnung findet und in der         denden Medizin gesprochen. Das vorgelegte       setzen, wobei sicherlich auch ein genereller
Behandlungstrias der malignen Tumoren, also         Konstrukt ist nach Aussage von J. Spahn         Paradigmenwechsel notwendig sein wird. Die
Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie,           als Kompromiss zum Erhalt der privaten          alle vier Jahre stattfindende Erhebung wird im

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CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
59 INTERN DGCH

Auftrag der Kassenärztlichen Bundesvereini-      angegeben. Zunehmende Attraktivität fin-          3 oder schlechter bewertet. Alle Aus- und
gung in Kooperation mit dem medizinischen        det die Allgemeinmedizin, für die insgesamt       Weiterbilder sind also zu Recht nachdrück-
Fakultätentag und der Bundesvertretung der       eine Präferenz in 34,6 % besteht. Gegen eine      lich aufgefordert, die PJler im chirurgischen
Medizinstudierenden von der Universität          Tätigkeit im Krankenhaus sprechen nach Mei-       Arbeitsalltag frühzeitig in das bestehende
Trier durchgeführt. Im Juni 2018 beteiligten     nung der Befragten in 78 % die hohe Arbeits-      Team mit zu integrieren und die Faszination
sich 13.915 Medizinstudierende, also 14,8 %      belastung, in 68 % starker ökonomischer           unseres Faches effektiv zu übermitteln, um
aller Medizinstudierenden, an dieser Umfrage     Druck sowie wenig Freizeit (60 %) und starre      somit trotz aller vorgegebenen Zwänge und
zur beruflichen Zukunft und den gewünsch-        Hierarchie (58 %). In der Chirurgie ist im Ver-   Regularien den Nachwuchs für die Chirurgie
ten Arbeitsbedingungen. Für die Wahl des         gleich zur Allgemeinmedizin ein gegenläufi-       mit all ihren Facetten begeistern zu können.
späteren Arbeitsplatzes wurde in 94,6 % der      ger Trend in der Berufswahl zu erkennen. In
Fälle die Vereinbarkeit von Familie und Beruf    lediglich 24,3 % der Fälle konnte man sich        Abschließend eine etwas kuriose Untersu-
genannt, gefolgt von den Forderungen nach        eine Weiterbildung im Gebiet Chirurgie vor-       chung, die im aktuellem Zeit Campus zu
geregelten und gleichzeitig flexiblen Arbeits-   stellen, wobei das Interesse stetig von 32,4 %    dem Hochschullehrerverzeichnis 2018 (de
zeiten in 82,2 % und 81,4 %. Generell wird       in der Vorklinik über 20,3 % in den klinischen    Gruyter-Verlag) nachzulesen ist. Danach
eine Tätigkeit in Großstädten bevorzugt,         Semestern auf 18,1 % im Praktischen Jahr (PJ)     soll unter den 62.000 verzeichneten Vorna-
42,8 % der Studierenden sprachen sich gegen      abnahm. Nach Meinung der Bundesvertre-            men der Professoren und habilitierten Ärzte
eine Beschäftigung in einer Landgemeinde         tung der Medizinstudierenden müssen sich          2.109 Mal der Name „Hans“ in verschiedenen
aus. Eine Tätigkeit in der ambulanten Medizin    in den chirurgischen Fächern die vermittelte      Schreibweisen und Doppelnamenkombina-
konnten sich demnach 70,7 % der Befragten        Arbeitskultur und die bestehenden Bedingun-       tion vorkommen, gefolgt von den Namen
vorstellen, besonders in einer angestellten      gen grundlegend verändern, vor allem auch         „Klaus“ und „Peter“. Erst auf Platz 62 soll sich
Position, nämlich in 50,6 % in einer Gemein-     während des PJ. Bemängelt wird vor allem,         der erste weibliche Vorname „Susanne“ in 212
schaftspraxis oder in 66,6 % in Zusammenar-      dass die PJler als günstige Arbeitskräfte für     Fällen finden lassen. Ob diese Analyse seine
beit mit anderen Ärzten. Nur in 4,7% würde       klinische Routineaufgaben angesehen wer-          Richtigkeit hat, können Sie vielleicht stich-
eine Einzelpraxis gewählt. Trotz möglicher       den. Strukturierte Lehrveranstaltungen, Aus-      probenartig auf dem 136. Jahreskongress der
Vorteile im ambulanten Sektor werden gegen       bildung unter Anleitung und ausreichende          Deutschen Gesellschaft für Chirurgie vom 26.
eine Niederlassung hohe Bürokratie mit           Zeit für das Selbststudium werden gefor-          bis 29. März 2019 in München überprüfen, zu
62,3 %, finanzielles Risiko mit 57,4 % oder      dert, denn die Lehrveranstaltungen in den         dem ich sie erneut einladen darf.
drohende Regressforderungen mit 46,7 %           Krankenhäusern werden mit der Schulnote

                                                                                                                  PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
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            Einladung zur DGCH-
            Mitgliederversammlung
                                                   Im Auftrag des Präsidenten lade ich hiermit      Kandidaten (hier 1.) zum Präsidium bzw. Vor-
                                                   alle Mitglieder der Deutschen Gesellschaft       stand jeweils einen Namensvorschlag vom
                                                   für Chirurgie zur Mitgliederversammlung          Präsidium. (Darüber hinaus unterbreitet das
                                                   anlässlich des 136. Kongresses der DGCH 2019     Präsidium Wahlvorschläge für die weiteren
                                                   in München sehr herzlich ein.                    Mitglieder des Präsidiums (§13.2))

                                                   Die Mitgliederversammlung inkl. Wahlen           zu 1.: Als Dritter Vizepräsident 2019/2020
                                                   findet am Donnerstag, den 28.03.2019, 12.30      und Präsident 2021/2022 wird der Mitglieder-
                                                   bis 14.00 Uhr im Saal 1 statt.                   versammlung Herr Prof. Dr. Hauke Lang aus
            Prof. Dr. med. Dr. h.c.                                                                 Mainz, vorgeschlagen.
            Hans-Joachim Meyer                     TAGESORDNUNG
            Generalsekretär der Deutschen
                                                                                                    Zu 2.: Als Chirurg aus dem deutschsprachi-
            Gesellschaft für Chirurgie e.V.
            (DGCH)
                                                     1. Eröffnung durch den Präsidenten             gen Ausland ab 2019 wird der Mitgliederver-
            Präsident des Berufsverbandes der        2. Wahlen (siehe Bekanntmachung)               sammlung Herr Prof. Dr. Raffaele Rosso aus
            Deutschen Chirurgen e.V. (BDC)           3. Bericht des Präsidenten                     Comano vorgeschlagen.
            Luisenstr. 58/59                         4. Bericht des Generalsekretärs
            10117 Berlin
                                                     5. Bericht des Schatzmeisters                  Zu 3.: Als niedergelassener Arzt für Chirurgie
            h-jmeyer@dgch.de
            praesident@bdc.de                        6. Vergabe der Stipendien                      ab 2019 wird der Mitgliederversammlung Herr
                                                     7. Verschiedenes                               Dr. Ralph Lorenz aus Berlin vorgeschlagen.

                                                   ZU TOP 2: WAHLEN                                 Zu 4.: Als Vertreter der Sektion chirurgische
                                                                                                    Forschung wird der Mitgliederversamm-
                                                   In Vollzug der gültigen Satzung der Deut-        lung Frau Prof. Dr. Christiane Bruns aus Köln
                                                   schen Gesellschaft für Chirurgie sind fol-       vorgeschlagen.
                                                   gende Positionen des Präsidiums ab 01. Juli
                                                   2019 neu zu besetzen:                            Berlin, im März 2019
                                                                                                    Prof. Dr. Dr. h.c. Hans-Joachim Meyer
                                                     1. Dritter Vizepräsident 2019/2020, dann
                                                        Präsident 2021/2022                         BITTE AN ALLE CHEF- UND OBERÄRZTE
                                                     2. Chirurg aus dem deutschsprachigen
                                                        Ausland                                     Bitte statten Sie Ihre Assistenzärzte, die nicht
                                                     3. Niedergelassener Arzt für Chirurgie         Mitglied unserer Gesellschaft sind, aber am
                                                     4. Vertreter der Sektion Chirurgische For-     Kongress teilnehmen, zur kostengünstigen
                                                        schung                                      Teilnahme mit einer Arbeitsbescheinigung
                                                                                                    aus.
                                                   Nach § 15.1 der Satzung erhält die Mitglieder-
                                                   versammlung für die von ihr zu bestätigenden

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CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
61 INTERN DGCH

                      CHIRURGENKONGRESS 2019
                  EINLADUNG ZUM 136. KONGRESS
       VOM 26. – 29. MÄRZ 2019 IM ICM (MÜNCHEN)

136.
                                                       einladen und zum fachlichen Meinungsaus-
         EINLADUNG ZUM                                 tausch auffordern. Kommen Sie nach Mün-
                                                       chen zum Kongress der DGCH und lassen Sie
         136. KONGRESS                                 uns gemeinsam mit Ihnen ein Zeichen für

         DER DEUTSCHEN                                 grenzüberschreitenden Wissensaustausch
                                                       und vertrauensvolle Kooperation zum Wohle
         GESELLSCHAFT                                  der uns anvertrauten Patienten setzen!

         FÜR CHIRURGIE                                 Erstmalig werden wir mit dem Sultanat Oman
                                                       ein Partnerland aus dem arabischen Kultur-
                                                       kreis zu Gast haben. Seit Jahrzehnten werden
       Liebe Kolleginnen und Kollegen,                 in klinischen Spitzeneinrichtungen unse-
                                                       res Landes arabische Patienten erfolgreich
       zum 136. Kongress der Deutschen Gesell-         behandelt. Aber auch die Expertise deutscher
       schaft für Chirurgie dürfen mein Organisa-      Chirurgen wird in den eigenen Kliniken vor
       tionsteam und ich Sie ganz herzlich nach        Ort hoch geschätzt. Darüber hinaus haben
       München einladen. Wir freuen uns, dass die      mittlerweile viele Kolleginnen und Kollegen
       Deutsche Gesellschaft für Allgemein- und        aus arabischen Ländern in unserem Land
       Viszeralchirurgie (DGAV) und die Deutsche       erfolgreich eine chirurgische Weiterbildung
       Gesellschaft für Kinderchirurgie (DGKCH)        abgeschlossen und weitere werden kommen.
       durch ihre Jahrestagungen den Kongress          Deshalb freuen wir uns auf die Weiterent-
       aufwerten und thematisch bereichern. Die        wicklung einer vielschichtigen Kooperation
       Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirur-          mit den chirurgischen Kollegen aus diesen
       gie und Gefäßmedizin (DGG), die Deutsche        fernen Ländern.
       Gesellschaft für Thoraxchirurgie (DGT) und
       erstmals auch die Deutsche Gesellschaft für     Den Kongress 2019 begleitet das Motto:
       Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische
       Chirurgie bringen sich mit ihren Frühjahrsta-
       gungen aktiv ein und leisten dadurch einen
       wichtigen Beitrag zur Steigerung der Attrak-    „VOLLE KRAFT VORAUS –
       tivität dieses traditionsreichen Kongresses.
       Selbstverständlich werden auch wieder der         MIT HERZ, HAND UND
       Berufsverband der Deutschen Chirurgen, die
                                                             VERSTAND!“
       Bundeswehr, der Berufsverband für Pflege-
       berufe und die Rettungsdienste mit eigenen
       sowie interdisziplinären bzw. interprofessio-
       nellen Veranstaltungen mit dabei sein.
                                                       Warum dieses Motto? Fortschritte in der Chi-
       In Zeiten wieder zunehmender nationalisti-      rurgie und ganz besonders die bahnbrechen-
       scher Bestrebungen in der Weltpolitik möch-     den Neuentwicklungen wurden nicht durch
       ten wir unsere Kolleginnen und Kollegen aus     Zögern und Zaudern erreicht. Denken Sie nur
       den deutschsprachigen Nachbarländern und        nur an die Transplantationschirurgie, die End-
       aus der Gemeinschaft der Chirurgen aller        oprothetik oder die endovaskulären OP-Ver-
       Länder herzlich zu uns nach Deutschland         fahren, die durch grenzgängerische, furchtlose

                                                                     PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
62 INTERN DGCH

CHIRURGENKONGRESS 2019
EINLADUNG ZUM 136. KONGRESS
VOM 26. – 29. MÄRZ 2019 IM ICM (MÜNCHEN)

                                                   und entscheidungsfreudige Persönlichkeiten       vom Verständnis für den kranken Menschen
                                                   Quantensprünge in der Chirurgie ermöglich-       geleitet sind. Diese Vorstellungen von zupa-
                                                   ten. Die optimistische Grundeinstellung und      ckender und zuversichtlicher, Menschenzu-
                                                   der mutige Blick nach vorne haben seit jeher     gewandter und wissensbasierter Chirurgie
                                                   den Beruf des Chirurgen, egal in welchem         hoffen wir in den Kongresstagen in München
                                                   Teilgebiet, geprägt. Gerade auch nach enttäu-    in jeder wissenschaftlichen Sitzung und in
                                                   schenden Behandlungsverläufen sich immer         jedem persönlichen Gedankenaustausch ver-
                                                   wieder aufzuraffen und nach ­Verbesserungen      mitteln zu können!
                                                   zu streben ist Bestandteil unserer „chirurgi-
            Prof. Dr. med. Matthias Anthuber       schen DNA“.                                      Der Kongress wird inhaltlich und strukturell
            Präsident der DGCH 2018/2019
                                                                                                    bewährte Formate nicht verlassen. So erfolgt
            Vorsitzender des Landesverbandes
            BDC|Bayern
                                                   Dabei darf aber niemals ungerichteter Akti-      die Programmgestaltung gemeinsam und in
            Klinikum Augsburg                      onismus in Diagnostik, Indikationsstellung       Absprache mit den Präsidenten der teilneh-
            Allgemein-, Viszeral- und              und OP-Durchführung unser Handeln prä-           menden chirurgischen Fachgesellschaften.
            Transplantationschirurgie                                                               Viel Raum soll wieder den interdisziplinären
                                                   gen. Grundlage von allem ist unsere Empa-
            Stenglinstr. 2
                                                   thie. Dafür steht das Herz. Chirurgie ohne       Sitzungen gegeben werden, weil diese am
            86156 Augsburg
            anthuber@klinikum-augsburg.de          eine emotionale Bindung zum Patienten ent-       besten die klinische Realität in unseren Kran-
                                                   behrt der unverzichtbaren Vertrauensgrund-       kenhäusern und Kliniken widerspiegeln und
                                                   lage im Verhältnis zwischen Patient und Arzt     den Gedankenaustausch über Fachgrenzen
                                                   und verbreitet Kälte. Für das Verbindende        hinweg fördern. „Sitzungs-Triple“, die sich
                                                   in dieser Patienten-Arzt-Beziehung steht in      den Schwerpunkten „Leitliniengerechte The-
                                                   zweierlei Hinsicht die Hand. Wir nehmen den      rapie“, „Tipps und Tricks“ und „Komplikati-
                                                   Kranken in seiner Hilflosigkeit und in seiner    onsmanagement“ widmen, sollen kompakt,
                                                   Erwartung von uns Hilfe zu erhalten, emoti-      evidenzbasiert, aber gleichzeitig auch erfah-
                                                   onal an die Hand. Und schließlich legen wir      rungsmoduliert aktuelle Themen darstellen.
                                                   im wahrsten Sinne des Wortes Hand an den         Video- und Postersitzungen, Kurse, Work-
                                                   Patienten, um ihn Kraft unserer manuellen        shops, Satellitensymposien, das Chirurgische
                                                   Fähigkeiten und erlernter OP-Techniken zu        Trainingslabor und das Studentenforum wer-
                                                   heilen. Dies ist wiederum nur möglich auf        den in bewährter Manier die verschiedenen
                                                   der Grundlage von Wissen und Erfahrung.          Interessen aller Teilnehmerinnen und Teilneh-
                                                   Dafür steht der Verstand. Das kontinuierli-      mer ansprechen.
                                                   che Streben nach Wissensvermehrung durch
                                                   Grundlagenforschung und klinische Studien        In zunehmend unsicheren Zeiten durch den
                                                   entwickelt nur dann das Potenzial für wahren     weltumspannenden Terrorismus und Groß-
                                                   Fortschritt, wenn dieses Faktenwissen reflek-    schadensereignisse benötigen wir mehr denn
                                                   tiert im Spiegel der eigenen Erfahrungswelt      je die Unterstützung der Kolleginnen und
                                                   in der individuellen Situation jedes einzelnen   Kollegen der Bundeswehr und freuen uns auf
                                                   Patienten zum Tragen kommt. Verstehen ist        deren aktive Mitgestaltung des Kongresses.
                                                   eben nicht gleich Verstand! Das Verstehen        Schließlich wird es auch wieder ein in den
                                                   von Fakten bedarf der Modulation, der kri-       Kongress integriertes Programm für Pflege-
                                                   tischen Einordnung durch den Chirurgen,          berufe geben, das vom Deutschen Berufsver-
                                                   um der Individualität des Patienten gerecht      band für Pflegeberufe eigenständig gestaltet
                                                   zu werden und um am Ende zu Entschei-            und interprofessionelle Sitzungen ergänzen
                                                   dungen zu gelangen, die vom Verstand und         wird.

PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
CHIRURGIE - im Fokus SCHWANGER IMOP - Berufsverband der Deutschen Chirurgen eV
63 INTERN DGCH

                                                               CHIRURGENKONGRESS 2019
                                                           EINLADUNG ZUM 136. KONGRESS
                                                VOM 26. – 29. MÄRZ 2019 IM ICM (MÜNCHEN)

Damit wir auch in Zukunft das Gesundheits-      Leistungssport, der Politik, der Gesellschaft    Miteinanders. Deshalb lade ich Sie im Namen
wesen aktiv mitgestalten können, bleibt es      und der laufinteressierten Öffentlichkeit eine   der Deutschen Gesellschaft für Chirurgie und
unverzichtbar auch Themen abseits des kura-     unüberhörbare Stimme geben.                      freundschaftlicher Verbundenheit zu allen
tiven chirurgischen Tagesgeschehens aufzu-                                                       beteiligten chirurgischen Fachdisziplinen
greifen, um in einem Gedankenaustausch          Am Donnerstag der Kongresswoche wird die         und deren Präsidenten zum 136. Kongress der
und Schulterschluss mit politisch Verantwort-   DGCH gemeinsam mit der DGAV, der DGKCH,          DGCH ein. Kommen Sie zahlreich nach Mün-
lichen, den Administrationen von Kliniken,      der DGG und der DGT zum gemeinsamen              chen und geben Sie unserem Motto „Volle
Berufsverbänden und den Partnern aus der        Festabend an einen Veranstaltungsort einla-      Kraft voraus – mit Herz, Hand und Verstand“
Pharma- und Medizinprodukteindustrie den        den, den Sie so in München noch nicht ken-       einen hörbaren, vielstimmigen Widerhall!
aktuellen Herausforderungen zu begegnen.        nengelernt haben. Wir sind uns sicher, dass
                                                Ort und Rahmen des Festabends Ihnen in                                      Es grüßen Sie herzlich
Ein besonderer Höhepunkt des Kongresses         idealer Form ausreichend Gelegenheit geben                                                     Ihr
soll der Organspendelauf sein. Sie alle wis-    werden, abseits des wissenschaftlichen Pro-
sen um die besorgniserregenden Entwick-         gramms in entspannter Atmosphäre Kon-                        Prof. Dr. med. Matthias Anthuber
lungen der Organspende in Deutschland.          takte zu pflegen und neue Freundschaften zu                     Präsident der DGCH 2018/2019
Wir wollen dieser gesamtgesellschaftlichen      schließen.
Aufgabe mit diesem Lauf und der Beteiligung                                                      mit Dr. med. Bernd Geißler, Dr. med. Florian
nicht nur von Kongressteilnehmern, sondern      Freundschaft ist in allen Lebensberei-           Sommer, Dr. med. Bernadette Kriening und Dr.
auch prominenten Persönlichkeiten aus dem       chen die Grundlage eines vertrauensvollen        med. Matthias Schrempf (Organisationsteam)

                                                                                                               PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
60. ÖSTERREICHISCHER
CHIRURGENKONGRESS

                                               CONGRESS
                                              INNSBRUCK
                                          19.-21. JUNI 2019

                                         SCHNITTMENGEN
                                                                      HAUPTTHEMEN:
                                                                      1. Schnittmenge
                                                                      - multidisziplinäre
                                                                      Krebsbehandlung
                                                                      2. intraoperative
                                                                      Bildgebung und
                                                                      Stereotaktische
                                                                      Therapieverfahren
                                                                      3. Schnittmenge
                                                                      - perioperative
                                                                      Schmerztherapie
                                                                      4. Schnittmenge
                                                                      - Intensivmedizin
                                                                      5. Schnittmenge
                                                                      - Wirbelsäule

Kongresspräsident:                        Kongressbüro:
                                          Wiener Medizinische Akademie
Univ.-Prof. Dr. Claudius Thomé            1090 Wien, Alser Straße 4
                                          T: +43 1 4051383 12 • F:+43 1 4078274
Kongress-Sekretäre:                       bianca.theuer@medacad.org • www.medacad.org

Priv.-Doz. Dr. Christian F. Freyschlag
Dr. Johannes Kerschbaumer                 www.chirurgenkongress.at
65 INTERN DGCH

Theodor Billroth – nicht nur Chirurg
           Diese Ausarbeitung möchte ich dem brillanten      Forschern die Fortsetzung dieser Studien
           Chirurgen, einem der bedeutendsten akade-         in etwas erleichtert werden dürfte (…) Ich
           misch-ärztlichen Lehrer und vorbildlichen Wis-    bitte die Gesellschaft für deutsche Chirur-
           senschaftler Theodor Billroth anlässlich seines   gie, mein Buch freundlich aufzunehmen
           125. Todestages (06. Februar 1894) widmen.        und mit Berücksichtigung der Schwierigkeit
                                                             des Gegenstandes besonders nachsichtig zu
                                                             beurteilen (…)“. Billroth war weniger begeis-
                                                             tert von dem Erreichten, er war vielmehr
                                                             enttäuscht von den nicht erreichten Zielen.
                                                             Leider erkannte er nicht das gewaltige Poten-
                                                             zial seiner Arbeiten.

                                                             ABER WER WAR DIESER BESCHEIDENE
                                                             MANN, DER SO GROSSARTIGE ARBEIT
                                                             GELEISTET HAT?

                                                             Theodor Billroth wurde am 26. April 1829 in
                                                             Bergen auf Rügen als erstes von fünf Kindern
           Abb. 1: Theodor Billroth                          geboren [2, 3]. Er stammte aus einer Familie
                                                             von Medizinern und Musikern [4]. Als Billroth
           Theodor Billroth (Abb. 1) war nicht nur ein       fünf Jahre alt war, starb sein Vater, ein evan-
           brillanter Chirurg, er war auch ein leiden-       gelischer Pastor, an Tuberkulose. Er zog mit
           schaftlicher Forscher. Ihm verdanken wir          seiner Mutter zu ihrer Familie nach Greifs-
           wegweisende Erkenntnisse über die Ursachen        wald. Im Gymnasium war er kein besonders
           von Wundinfektionen: Er beschrieb als erster      guter Schüler. Er war sogar auf Nachhilfe
           Forscher Streptokokken und deren Hemmung          angewiesen [2]. Seine Leidenschaft galt der
           durch Penicillin. Der Deutschen Gesellschaft      Musik und er wäre gern Musiker geworden.
           für Chirurgie widmete er zu deren drittem         Auf Wunsch seiner Mutter studierte er dann
           Kongress im April 1874 sein wohl bedeutends-      aber doch Medizin in Greifswald. Und obwohl
           tes Werk mit dem Titel: „Untersuchungen           er sich für seinen Lebensweg zunächst eine
           über die Vegetationsformen von Coccobacte-        andere Richtung erhoffte, wurde die Medi-
           ria Septica“ [1]. So begnadet Billroth als Arzt   zin schließlich zu seiner Passion. Er war ins-
           auch war, so bescheiden war er im Leben. In       piriert von seinem Mentor Wilhelm Baum,
           einem Brief an Bernhard von Langenbeck,           dem er nach Göttingen folgte. Dort lernte
           den Präsidenten der Gesellschaft, schreibt        er Georg Meissner, einen Schüler der Physio-
           er anlässlich der Übergabe seines Werkes:         logie, kennen. Beide verband die Liebe zur
           „(…) und auch jetzt kann ich meine Arbeit         Musik und schließlich eine langjährige enge
           nur als eine fragmentarische Skizze bezeich-      Freundschaft. Ihr Weg führte sie nach Triest,
           nen. Ich glaubte dieselbe jedoch nicht länger     um dort den Ursprung und den Eintritt der
           zurückhalten zu sollen, weil ich mich außer       Nerven des Torpedo Fisches zu untersuchen.
           Stande fühle, dieselbe weiter durchzuführen,      Bei Ludwig Traube lernte Billroth dort experi-
           und sich doch so viel Beobachtungsmate-           mentelle Pathologie. Traube unterstützte und
           rial angehäuft hatte, dass dadurch anderen        ermutigte ihn, seine Doktorarbeit „De natura

                                                                            PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
66 iNtERN DGcH

                                                                      et causa pulmonum affectionis quae nerve          In Zürich schrieb er seine bekannten patho­
                                                                      utroque vago dissectro exoritur“ zu schrei­       logisch­anatomischen Arbeiten [6]. Nachdem
                                                                      ben. 1852 promovierte Billroth in Berlin und      er einige Berufungen an deutsche Universi­
                                                                      im Anschluss daran verschlug es ihn nach          täten abgelehnt hatte, wechselte er 1867 von
                                                                      Wien und Paris. Aber schließlich kehrte er        Zürich nach Wien. Dort übernahm er die II.
                                                                      nach Berlin zurück und arbeitete als Assistent    Chirurgische Lehrkanzel der Universität Wien
                                                                      von Bernhard von Langenbeck an der Charité.       und wurde zum Direktor des „Operationszög­
                                                                      Neben der Chirurgie widmete er sich intensiv      lingsinstituts“, einer staatlichen Einrichtung
                                                                      der pathologischen Histologie. Er habilitierte    zur Weiterbildung von Chirurgen, berufen
            Prof. Dr. Dr. h. c. axel Haverich                         sich 1856 als Dozent für Chirurgie und patho­     [6]. Sieben graduierte Ärzte konnten dort drei
            Medizinische Hochschule Hannover                          logische Anatomie.                                Jahre lang auf Staatskosten studieren [9]. Aus
            Klinik für Herz-, Thorax-,
                                                                                                                        dieser Elite stammen seine berühmten Schü­
            Transplantations- und Gefäßchirurgie
            Carl-Neuberg-Straße 1
                                                                      In Berlin lernte er auch seine Frau Chris­        ler, wie z. B. Anton von Eiselsberg und Anton
            30625 Hannover                                            tel, Tochter des Hofarztes Heinrich Sabatier      Wölfler [6].
            haverich.axel@mh-hannover.de                              Michaelis, kennen. Sie heirateten 1858 und
                                                                      bekamen fünf Kinder, von denen aber nur           Seine Tätigkeit in Wien wurde durch den
                                                                      drei überlebten. Anfangs arbeitete Billroth       Deutsch­Französischen Krieg (1870­71) unter­
                                                                      in der Klinik des bedeutenden Ophthalmolo­        brochen. Er meldete sich freiwillig zum Mili­
                                                                      gen Albrecht von Graefe. Kurz danach ging er      tär und diente in dieser Zeit als Chirurg in
                                                                      nach Wien, um Dermatologie, Pathologie und        Lazaretten in Weißenburg und Mannheim.
                                                                      Innere Medizin zu studieren [5]. Er versuchte     Nach dem Krieg kehrte er unter dem Ein­
                                                                      sich auch als niedergelassener Arzt, hatte        fluss des dort Erlebten nach Wien zurück
                                                                      aber über Monate keine Patienten.                 und schrieb sein Werk „Chirurgische Briefe
                                                                                                                        aus den Kriegslazaretten Weißenburg und
                                                                      Im Jahre 1860 nahm er schließlich einen Ruf       Mannheim“. Besonders an Billroths Auf­
                                                                      an die Chirurgische Klinik der Universität        zeichnungen ist, dass er alle Beobachtungen
                                                                      Zürich an [6]. Dort konzentrierte er sich ganz    aufschrieb, sowohl geglückte als auch miss­
                                                                      auf die Forschung und arbeitete an verschie-      lungene operative Neuerungen.
                                                                      denen chirurgischen Methoden. Er kreierte
                                                                      die „wissenschaftliche Chirurgie“ [6]. Billroth   In Wien führte er bahnbrechende Operatio­
                                                                      interessierte sich für postoperative Wund­        nen durch, die er zuerst am Tier vorbereitete
                                                                      heilung und akzidentielle Wundkrankheiten.        und dann am Menschen ausführte [10]. So
                                                                      Damals waren – nicht nur in Zürich – Amputa­      war er der Erste, der 1872 einen Teil des Öso­
                                                                      tionen mit einer 50 bis 70 prozentigen Letali­    phagus entfernte und die verbleibenden Teile
                                                                      tät verbunden. Billroth verfolgte einen breiten   zusammenführte [2, 11] sowie später auch ein
                                                                      Forschungsansatz. Er forschte insbesondere        Rektalkarzinom. Seine Resektionsmethoden,
                                                                      auch auf dem Gebiet der Mikrobiologie [6].        wie die Magenresektionen Billroth I und II,
                                                                      Bakterien waren zwar bekannt, aber nicht als      werden noch heute angewandt. Im Jahre 1890
                                                                      Ursache für Krankheiten [7]. Billroth verfolgte   stellte er beim zehnten Internationalen Medi­
                                                                      die These, dass chemische Gifte lebender          zinischen Kongress in Berlin 124 seiner Ope­
                                                                      Organismen „Wundfieber“ verursachten. Um          rationen vor. Billroth publizierte insgesamt
                                                                      Infektionen nach Operationen zu verhindern,       mehr als 140 Werke [12].
                                                                      bestand er auf Sterilität im Operationssaal
                                                                      („Reinlichkeit bis zur Ausschweifung“) und        Sein Streben war es, das Gesundheitswesen
                                                                      postoperativ auf der täglichen Dokumenta­         insgesamt zu verbessern. So hat er sich neben
                                                                      tion der Körpertemperatur [8]. Dies war ein       seiner ärztlichen Tätigkeit auch sehr für die
                                                                      Kontrapunkt zur Antiseptik von Lister, die        Ausbildung der Pflegerinnen eingesetzt. 1882
                                                                      bei vielen seiner Zeitgenossen populär war.       gründete er mit eigenen Mitteln das Rudolfi­
                                                                      Billroth kritisierte diese Methode scharf und     nerhaus, um Krankenschwestern eine prak­
                                                                      war deshalb auch großen Anfeindungen aus­         tische Schulung zu ermöglichen [8]. Hierzu
               Wir freuen uns über Ihr Feedback. Wie finden Sie die
               Aktion? Und vor allem: Wie finden Sie die Motive:      gesetzt. Aber er behielt recht: Seine Methode     schrieb er: „Leidenden helfen zu können, ist
               passion_chirurgie@bdc.de                               der Sterilität hat bis heute Bestand.             gewiss eine der schönsten Fähigkeiten, die

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der Mensch besitzt; doch er muss sie zu einer
Kunst ausbilden, muss Wissen und Können
miteinander verbinden, wenn er für andere
und für sich eine volle, beglückende Wirkung
erzielen will.“ [13].

Dieses Zitat beschreibt sein Credo: Billroth
beschränkte sich nicht nur auf die Medizin.
Sein Interesse galt den naturwissenschaftli-
chen Disziplinen als Ganzes. Dies öffnete ihm
den Blick dafür, dass es auch außerhalb der
Medizin Erkenntnisse zu den Ursachen und der
Behandlung von Krankheiten geben könnte:
„Die Ursachen der Krankheitsprozesse zu fin-
den, den Verlauf richtig vorher zu bestimmen,
ihn zum günstigen Ausgang zu leiten, oder ihn
zu hemmen, das sind die eigentlichen Aufga-
ben des Arztes, und diese sind in der inneren
wie in der äußeren Medizin gleich schwierig zu
lösen; naturwissenschaftliche Forschung und
wohl geläuterte Empirie sind die Mittel, welche
uns zur Lösung dieser Aufgabe zu Gebote ste-      Abb. 2: Mittelgroßer, sehr langer gewundener Streptococcus aus sauer gewordenem Wiener Bier

hen.“ [14] So verwendete Billroth mikrobiologi-
sche Kulturverfahren und die Mikroskopie und      verschwand. Er versuchte herauszufinden                          sehr das Bewusstsein zurückbehalten, dass
bezog andere naturwissenschaftliche Bereiche      woran dies lag und beobachtete schließlich                       ich etwas schaffen wollte, wozu meine Kräfte
wie Botanik und Chemie mit ein, um seinen         Hefe und Schimmelpilzsporen auf den Feigen.                      nicht ausreichten.“
Beobachtungen auf den Grund zu gehen [15].        Er war also der Erste, der die bakterizide Wir-
Durch mikroskopische Untersuchungen des           kung von Penicillin beschrieb. Leider erkannte                   Nach einer schweren Lungenentzündung und
Eiters konnte er nachweisen, dass der Kontakt     er damals nicht den therapeutischen Nutzen,                      einer dadurch hervorgerufenen chronischen
mit „kleinsten Lebewesen“, die er Coccobac-       weshalb Alexander Flemming viele Jahre spä-                      Herzschwäche starb Theodor Billroth am 6.
terium septicum (Abb. 2) nannte, ursächlich       ter als Entdecker des Penicillins gilt und 1945                  Februar 1894 in Abbazia, Kroatien im Alter von
für die Infektion war [8]. Er hielt die Coccob-   zusammen mit Sir Howard Walter Florey und                        fast 65 Jahren [6]. Auf dem Zentralfriedhof in
acterien für „Vegetationsformen“ von Algen        Ernst Boris Chain (ehemaliger Berliner Mikro-                    Wien fand er seine letzte Ruhe.
und schrieb dazu: „…eine Algengattung, die        biologe) den Nobelpreis erhielt [17]. Robert
ich Coccobacteria nenne, bei allen denjenigen     Koch schrieb in einem Brief an Billroth im                       Theodor Billroth, der sein Leben und Wirken
Fäulnissprozessen vorkommt, die den Arzt          April 1890 zu dieser Forschungsarbeit: „Als ich                  in die Verbesserung des Gesundheitswesens
und Chirurgen interessieren, und dass alles,      meine ersten Untersuchungen machte, stand                        stellte, hat ein großes Werk erschaffen mit
was bis jetzt bei Infektionskrankheiten von       ich ganz unter dem Eindruck Ihrer Studien,                       nachhaltig wirksamen Ergebnissen. Er war ein
pflanzlichen Organismen in lebenden und           welche damals veröffentlicht waren, und                          Mann mit Weitsicht, Güte und Menschlichkeit
toten Körpern gefunden ist, fast immer nur        diesen Eindruck habe ich bis zum heutigen                        sowie einer großen Liebe und Verbundenheit
Vegetationsformen von Coccobacteria septica       Tage nicht verloren“ [8].                                        zur Musik [8]. Seine Arbeit ist durch wissen-
waren.“ [15].                                                                                                      schaftliche Exzellenz gekennzeichnet. Er war
                                                  In seinem Buch „Untersuchungen über die                          ein Vorreiter der „Good Scientific Practice“.
Im Dezember 1867 übernahm er die Behand-          Vegetationsformen von Coccobacteria sep-                         Ferdinand Sauerbruch schrieb 1929: „Billroths
lung einer Patientin mit einem gan-               tica“ beschreibt Billroth sehr genau wie er                      große Tat war die Vereinigung der Klinik mit
gränösen Mammakarzinom [16]. Nach                 auf diese oder jene Beobachtung gekommen                         der pathologischen Anatomie (…).“ [18].
verschiedenen gescheiterten Versuchen,            sei [15]. Er hielt viele seiner Ergebnisse lange
den Tumor zu verringern, wünschte die             Jahre zurück und präsentierte sie auch nicht                     Theodor Billroth war und ist ein Vorbild für
Patientin ein Volksmittel, das aus Verbän-        in seinen Vorlesungen, weil er meinte, „die                      nachfolgende Generationen.
den mit in Milch gekochten, getrockneten          Übersicht über das Ganze“ nicht zu haben.
Feigen bestand. Billroth war erstaunt, dass       In seinem Vorwort zum Buch entschuldigt                          Die Literaturliste erhalten Sie via passion_chi-
der üble Gestank des Geschwürs daraufhin          er sich sogar: „Ich habe von dieser Arbeit zu                    rurgie@bdc.de.

                                                                                                                                      PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
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Nachruf zum Tod von
Prof. Dr. med. Franz Paul Gall
                                                   Herzzentrums, dem Texas Heart Institute,               • Präsident der International Society of
                                                   erweitern. Nach seiner Rückkehr nach Erlan-              Surgery of the Colon and Rectum,
                                                   gen habilitierte er sich 1963 mit einer expe-          • Vorsitzender und Ehrenmitglied der Ver-
                                                   rimentellen Arbeit über den akzidentiellen               einigung der Bayerischen Chirurgen,
                                                   Herzstillstand. 1964 wurde er zum leitenden            • Präsident der Deutschen Gesellschaft
                                                   Oberarzt ernannt und 1969 die außerplanmä-               für Chirurgie
                                                   ßige Professur verliehen.                              • Träger des Verdienstordens am Bande
                                                                                                            sowie
                                                   Von 1970 bis 1977 leitete er als Chefarzt die chi-     • Träger des Komturkreuzes des Verdienst­
                                                   rurgische Klinik in Fürth (Bayern) und führte            ordens der Republik Polen.
                                                   eine Unmenge an allgemein-, gefäß-, und tho-
                                                   raxchirurgischen Eingriffen durch, wobei auch        Professor Gall wird mir immer in Erinnerung
                                                   die Samstage „normale“ Arbeitstage“ waren.           bleiben als Mann voller Elan und Tatendrang,
                                                   Nicht zuletzt wegen seines gigantischen Ope-         der leidenschaftlich gerne operierte und –
                                                   rationskataloges und seines überregionalen           wenn nötig – auch viele Stunden ohne Pause
                       in memoriam                 Rufes, wurde er zum Nachfolger seines Men-           Stehvermögen zeigte. Diese Haltung hat er
                                                   tors Professor Hegemann auf den Lehrstuhl            auch von seinen Mitarbeitern eingefordert
                       Prof. Dr. med.
                                                   für Chirurgie in Erlangen, berufen.                  ungeachtet einer heutzutage vielfach übli-
                      Franz Paul Gall
                                                                                                        chen „8-Stunden-Mentalität“. Jörg Rehn hat
         (*08.03.1926 – † 23.12.2018)              Durch hunderte von klinischen und experi-            in seiner Autobiographie „Erlebte Chirurgie“
                                                   mentellen Veröffentlichungen, Vorträgen und          es folgendermaßen formuliert: „…den Kolle-
                                                   Buchbeiträgen hat er die chirurgische Klinik         gen fehlt das Wesentliche, die zur Spitzen-

A       m 23.Dezember 2018 ist Emeritus Prof.
        Dr. med. Franz Paul Gall verstorben.
                                                   Erlangen zu Weltruhm geführt, vor allem
                                                   durch seine Pionierleistungen auf dem Gebiet
                                                   der entzündlichen und tumorösen Pankrea-
                                                                                                        leistung unumgängliche Motivation und das
                                                                                                        Stehvermögen. Viel Arbeit bedeutet in dieser
                                                                                                        Situation Mehrung des Wissens und damit
Mit ihm hat uns einer der letzten Titane der       serkrankungen und der kolorektalen Chirur-           des Könnens“. Diese Einstellung haben wir
deutschen Chirurgie des 20. Jahrhunderts für       gie inklusive der Resektion von pulmonalen           verinnerlicht und unser „Chef“ hat es uns
immer verlassen.                                   und hepatischen Metastasen. Dies wurde mir           vorgelebt. Auf diese Weise konnten wir in
                                                   wieder besonders bewusst bei einem Besuch            Erlangen uns noch das gesamte Spektrum
Geboren wurde Professor Gall am 8. März 1926       in Japan 2016 zum Weltkongress des Interna-          der Chirurgie, eine „Allgemeinchirurgie“ im
in Regensburg, wo er auch seine Reifeprüfung       tional College of Surgeons. Als ich meine Uni-       wörtlichen Sinne, aneignen. Davon konnten
ablegte. Als Stipendiat der Studienstiftung        versität Erlangen nannte, wurde von einem            später viele von uns als Leiter chirurgischer
des Deutschen Volkes, konnte er sein Medi-         japanischen Ordinarius Professor Gall res-           Abteilungen oder als Ordinarien zum Wohle
zinstudium in Heidelberg aufnehmen. 1952           pektvoll als „Pope of Colorectal Surgery“ titu-      der Patienten, profitieren. Professor Gall war
legte er erfolgreich sein Staatsexamen ab          liert. Auch sind den japanischen Kollegen die        manchmal ein „strenger Herr“, aber nach dem
und promovierte mit „Magna cum laude“.             in Zusammenarbeit mit Professor Paul Herm-           Motto „Per aspera ad astra“, haben wir uns
Seine Medizinalassistentenzeit verbrachte er       anek u. a. verfassten Publikationen über sta-        seine Ermahnungen „zu Herzen genommen“.
in Düsseldorf und anschließend ein Jahr in         dien- und histologieadaptierten Magen-, und
Newark, USA am Presbyterian Hospital. 1956         Kolonoperationen, immer noch ein Begriff.            Eine kleine Anekdote bleibt mir auch unverges-
kam er als chirurgischer Assistent zu Pro-                                                              sen. Nach der Morgenvisite schickte Professor
fessor Gerd Hegemann an die Chirurgische           Seine wissenschaftliche Arbeit wurde mit             Gall mich mit „finsterer Miene“ zu Professor
Universitätsklinik Erlangen-Nürnberg. Bei          vielen Auszeichnungen gewürdigt, die auf-            Rohen, da etwas mit meiner Habilitations-
einem zweiten USA-Aufenthalt in Houston,           zuzählen, zusätzliche Seiten füllen würde.           arbeit nicht stimmen würde. Nachdem ich –
Texas konnte er von 1960 bis 1961 seine herz-,     Exemplarisch seien einige genannt:                   schweißgebadet – mich wieder zurückmeldete
und gefäßchirurgischen Kenntnisse bei Den-            • Jahrespreis der Deutschen Krebsgesell-          mit schönen Grüßen von Professor Rohen,
ton Cooley, dem späteren Leiter des größten             schaft zusammen mit Paul Hermanek,              dass doch alles in Ordnung wäre, schlug er mir

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grinsend auf den Rücken mit dem Kommen-          Ich bin froh, dass ich mich noch persönlich     Servus, Chef!
tar: „Hab ich doch gewusst!“ Dies war für mich   von ihm verabschieden und ihm die Hand
der persönliche „Ritterschlag“.                  drücken durfte.                                 Holger Rupprecht
                                                                                                 Chirurgische Klinik Fürth
Kurz vor seinem Tode lag Professor Gall          Ich darf wohl im Namen aller seiner ehema-
noch in meiner Klinik in Fürth, so konnte ich    ligen Mitarbeiter sprechen, dass wir ihn res-
mich mit ihm über die „guten alten Zeiten“       pektvoll in Erinnerung behalten werden als
unterhalten.                                     unseren akademischen Lehrer und Mentor.

                  WIR GEDENKEN UNSERER VERSTORBENEN MITGLIEDER

    Prof. Dr. med. Heinrich Bohmert, München                                                                 *01.12.1929            †10.11.2018
    Dr. med. Dietrich Neumann, Hildesheim                                                                    *1 1 . 1 1 . 1 9 2 6   †27.11.2018
    Prof. h.c. Dr. med. Karl Hempel, Hamburg, Ehrenmitglied                                                  *21.06.1923            †07.12.2018
    Prof. Dr. med. Franz Paul Gall, Burgthann                                                                *08.03.1926            †23.12.2018
    Dr. med. Otto Hirsch, Mannheim                                                                           *13.10.1930            †25.12.2018
    Prof. Dr. med. Gert Specht, Berlin                                                                       *07.07.1925            †03.12.2018
    Prof. Dr. med. Joachim Richter, Delitzsch                                                                *09.07.1935            †13.01.2019
    Dr. med. Thomas Landes, Falkenstein/Harz                                                                 *10.02.1949            †07.02.2019
    Prof. Dr. med. Helmut Strosche                                                                           *18.12.1941            †18.11.2018
    Prof. Dr. med. Jürgen Hoferichter, Kempen                                                                *17.08.1926            †21.11.2018
    Prof. Dr. med. René Baumgartner, Schweiz, Ehrenmitglied                                                  *12.02.1930            †23.10.2018
    Dr. med. Heinz-Rudolf Keil, Illingen                                                                     *29.03.1921            †09.02.2019
    Prof. Dr. med. Hubert Frohmüller, Würzburg                                                               *13.05.1928            †05.10.2018
    PD Dr. med. Alois Grabiger, München                                                                      *23.01.1932            †31.01.2019

                                                                                                                 PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
70 INTERN DGCH

Rekrutierende multizentrische
chirurgische Studien in
Deutschland
Ab sofort veröffentlichen wir regel-                                 Die Tabelle enthält Informationen über lau-                 KONTAKT
mäßig eine Auflistung „Klinische                                     fende Studien, die aktuell rekrutieren und                  Dr. Solveig Tenckhoff
Studien“, die rekrutierende multizen-                                daher zur Teilnahme von interessierten Chir-                Studienzentrum der Deutschen
trische chirurgische Studien vorstellt.                              urgen offen sind. Die Liste hat selbstverständ-             Gesellschaft für Chirurgie
Details und Hintergrund dazu im Bei-                                 lich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.                T: 06221/56-36839
trag: Wente MN et al. (2007) Rekru-                                  Neuregistrierungen sind über das Studien-                   F: 06221/56-6988
tierende multizentrische chirurgische                                zentrum der Deutschen Gesellschaft für Chir-                Solveig.Tenckhoff@med.uni-heidelberg.de
Studien in Deutschland. Chirurg 78:                                  urgie (SDGC) möglich.                                       www.sdgc.de
362–366.

 MULTIZENTRISCH RANDOMISIERT KONTROLLIERTE STUDIEN
 STUDIENLEITER             PATIENTEN/OP.-VERFAHREN                                 FIRST PATIENT IN/       FINANZIERUNG              ANSPRECHPARTNER/

                                                                                   STATUS DER STUDIE       DER STUDIE/FALLGELD       KONTAKT

 Studientitel: AWARE1*
 Registriernummer: NCT01181206

                           Oligosymptomatische Narbenhernie
                           (Abwesenheit des hernienbezogenen Schmerzes
                                                                                                                                     PD Dr. J. Lauscher
                           oder von Beschwerden, die die normalen Aktivitäten
                                                                                                                                     Universitätsmedizin Berlin, Charité Campus Benja-
 PD Dr. J. C. Lauscher     beeinträchtigen)                                                                DFG
                                                                                   FPI: 14.11.2011                                   min Franklin
 Prof. Dr. M. E. Kreis
                                                                                                                                     Chirurgische Klinik I
 Prof. Dr. J.-P. Ritz      Experimentelle Gruppe: Watchful waiting                                         610 € (zzgl. Um-
                                                                                   597 von 636 Patienten                             T: 030/8445-2948
 Prof. Dr. H. J. Buhr                                                                                      satzsteuer)/Patient
                                                                                                                                     F: 030/450-522 902
                           Kontrollgruppe: operative Versorgung (offene
                                                                                                                                     E: johannes.lauscher@charite.de
                           Netzverfahren, laparoskopische Netzverfahren, offene
                           Nahtverfahren)

 Studientitel: BariSurg2*
 Registriernummer: DRKS00004766

                           Patienten mit einem BMI von 35–40 kg/m² und mit                                                           Prof. Dr. B.P. Müller
                           mindestens einer assoziierten Begleiterkrankung sowie                                                     Universitätsklinikum Heidelberg
                           Patienten mit einem BMI von 40–60 kg/m²                 FPI: 27.11.2013         –                         Chirurgische Klinik
 Prof. Dr. B.P. Müller                                                                                                               Sektion Minimalinvasive Chirurgie
                           Experimentelle Gruppe: Magenschlauch-OP                 99 von 248 Patienten    Kein Fallgeld             T: 06221/56-8641
                                                                                                                                     F: 06221/56-8645
                           Kontrollgruppe: Magenbypass-OP                                                                            E: beat.mueller@med.uni-heidelberg.de

PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
71 INTERN DGCH

MULTIZENTRISCH RANDOMISIERT KONTROLLIERTE STUDIEN
STUDIENLEITER            PATIENTEN/OP.-VERFAHREN                                   FIRST PATIENT IN/       FINANZIERUNG              ANSPRECHPARTNER/

                                                                                   STATUS DER STUDIE       DER STUDIE/FALLGELD       KONTAKT

Studientitel: BIOLAP3*
Registrierungsnummer: DRKS00010178

                                                                                                                                     Dr. J. Knievel
                         Primäre bilaterale Leistenhernien                                                                           IFOM – Institut für Forschung in der Operativen
                                                                                                                                     Medizin
                         Laparoskopische Operation bilateraler Leistenhernien                                                        Fakultät für Gesundheit, Department für Human-
                         unter Verwendung von synthetischen und biologischen       17.08.2017              DFG                       medizin
Prof. Dr. med. M.
                         Netzen. Die Studienteilnehmer werden keiner Gruppe                                                          Universität Witten/Herdecke
Heiss
                         zugeordnet; jeder Patient erhält auf einer Seite das      186 von 496 Patienten   750 € / Patient           Ostmerheimer Str. 200, Haus 38
                         biologische und auf der anderen Seite das synthetische                                                      51109 Köln
                         Netz. Jeder Patient stellt somit seine eigene Kontrolle                                                     0221 98957-24
                         dar.                                                                                                        0221 98957-30
                                                                                                                                     Judith.Knievel@uni-wh.de

Studientitel: DiaSurg 2-Studie4*
Registrierungsnummer: DRKS 00004550

                                                                                                                                     Prof. Dr. B.P. Müller
                         Insulinabhängiger Diabetes mellitus Typ 2 und BMI
                                                                                                           Manfred Lautenschläger-   Universitätsklinikum Heidelberg
Prof. Dr. M.W.           26–35 kg/m2
                                                                                   FPI: 25.03.2013         Stiftung, Covidien AG,    Chirurgische Klinik
Büchler
                                                                                                           Schweiz                   Sektion Minimalinvasive Chirurgie
Prof. Dr. B.P.           Experimentelle Gruppe: Magenbypass
                                                                                   22 von 400 Patienten                              T: 06221/56-8641
Müller
                                                                                                           500 €/Patient             F: 06221/56-8645
                         Kontrollgruppe: Optimale medikamentöse Therapie
                                                                                                                                     E: beat.mueller@med.uni-heidelberg.de

Studientitel: ESOPEC5*
Registrierungsnummer: NCT02509286, DRKS00008008

                         Adenokarzinom des Ösophagus und des gastroösopha-
                                                                                                                                     Prof. Dr. med. Jens Höppner
                         gealen Übergangs (AEG)
                                                                                                                                     Universitätsklinikum Freiburg
                                                                                   09.02.2016              DFG                       Department Chirurgie
Prof. Dr. Jens           Experimentelle Gruppe: Perioperative Chemotherapie
                                                                                                                                     Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie
Höppner                  (FLOT) und Tumorresektion
                                                                                   288 von 438 Patienten   1.500 € / Patient         T: 0761/270-26970
                                                                                                                                     F: 0761/270-90711
                         Kontrollgruppe: Neoadjuvante Radiochemotherapie
                                                                                                                                     E. jens.hoeppner@uniklinik-freiburg.de
                         (CROSS) und Tumorresektion

Studientitel: IOWISI6*
Registrierungsnummer: DRKS00012251
EudraCT 2017-000152-26

                         offene abdominalchirurgische Eingriffe

                                                                                                                                     PD Dr. med D. Reim
                         Experimentelle Gruppe:
                                                                                                                                     Klinik und Poliklinik für Chirurgie
                         Spülung des subkutanen Gewebes nach Faszienver-
                                                                                                                                     Klinikum rechts der Isar der
                         schluss mit                                               20.09.2017              DFG
PD Dr. med. Daniel                                                                                                                   Technischen Universität München (TUM)
                         Intervention 1: 0,04%iger Polyhexanidlösung
Reim                                                                                                                                 Ismaninger Str. 22
                                                                                   241 von 540 Patienten   400 € / Patient
                                                                                                                                     81675 München
                         Intervention 2: 0,9%iger NaCl-Lösung
                                                                                                                                     T: 089/4140-5019
                                                                                                                                     E: daniel.reim@tum.de
                         Kontrollgruppe
                         keine Wundspülung

                                                                                                                                                  PA S S I O N C H I R U R G I E 0 3 | I | 2 0 1 9
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