Das Zeitalter der digitalen (Dermato-)Pathologie bricht an

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Das Zeitalter der digitalen (Dermato-)Pathologie bricht an
Im Fokus: Dermatologische Tumoren

                            Das Zeitalter der digitalen
                            (Dermato-)Pathologie bricht an

Mit der Digitalisierung von Gewebeschnitten hat in der pathologischen Diagnostik ein neues Zeitalter be-
gonnen. Anhand von digitalisierten Schnittpräparaten öffnen sich in der morphologischen Diagnostik die
neuen Welten der digitalen Bildanalyse und der künstlichen Intelligenz. Diese neuen Methoden werden in
Zukunft die Diagnostik in Richtung der Präzisionspathologie entwickeln.

                            RAINER GROBHOLZ
                                                                                                                                              SZO 2021; 4: 20–24.

                            Die konventionelle Lichtmikroskopie von Krankhei-                         tung und Beurteilung von mikroskopischen Gewe-
                            ten ist seit Rudolf Virchow der Goldstandard in der                       beschnitten ist nach wie vor eine menschliche ärzt-
                            integrativen Diagnostik, insbesondere von Haut-                           liche Leistung, und eine Digitalisierung der
                            krankheiten. Eine gründliche Anamnese, gefolgt                            Diagnostik war in der Vergangenheit in weiter Ferne.
                            von einer körperlichen Untersuchung in einem gut                          In den letzten Jahren jedoch hat sich die Digitalisie-
                            ausgeleuchteten Untersuchungszimmer zur Beur-                             rung von histologischen Schnitten durch speziali-
                            teilung und Erfassung von spezifischen Eigenschaf-                        sierte Schnittscanner stark entwickelt, und für die
Rainer Grobholz             ten einer Hautläsion, gegebenenfalls mit nachfol-                         Mikroskopie konnten digitale Systeme für den Rou-
                            gender bioptischer Diagnostik, stellt einen                               tinealltag entwickelt werden (1). Was zuallererst in
                            elementaren Grundpfeiler in der dermatologischen                          der universitären Lehre als Mikroskopierkurs mit
                            Diagnostik dar. Während viele Diagnosen allein kli-                       virtuellen Schnitten ohne Mikroskop für Studie-
                            nisch gestellt werden können, basieren jedoch                             rende der Medizin begann, hat inzwischen aufgrund
                            einige entweder auf der Kombination aus Klinik und                        des Fortschritts in der Scannertechnologie Systeme
                            morphologischem Bild oder sogar aus der Morpho-                           für die Alltagsdiagnostik hervorgebracht.
                            logie allein. Anders als in der Labormedizin ist die                      Der heute übliche Begriff der «digitalen Patholo-
                            Diagnostik in der Dermatopathologie umfassender,                          gie» bezeichnet die Digitalisierung der Glasobjekt-
                            da die Beurteilung der Morphologie und die Inter-                         träger mit den gefärbten Geweben mittels eines
                            pretation im nosologischen Gesamtkontext des                              Scanners, welche anschliessend im Dateiformat als
                            Patienten entscheidend sind.                                              virtuelle Schnittpräparate zur Verfügung stehen
                                                                                                      und auf Servern gespeichert werden können. Mit-
                            Der technische Fortschritt in den diagnostischen                          tels einer speziellen Software können diese Scans
                            Disziplinen hat in den vergangenen Jahren stetig                          dann aufgerufen und in einem Viewer wie unter
                            zugenommen, insbesondere bei den apparativen                              einem Mikroskop bei verschiedenen Vergrösserun-
                            Untersuchungsmethoden. In der Pathologie finden                           gen begutachtet und befundet werden (2). In ver-
                            sich die Automatisierungsprozesse im Wesentlichen                         schiedenen Studien konnte die Gleichwertigkeit
                            in der Probenverarbeitung und in der Färbung von                          der digitalen Befundung gegenüber der konventio-
                            Schnittpräparaten. Die morphologische Betrach-                            nellen Befundung am Mikroskop nachgewiesen
                                                                                                      werden (3). Auch in der Dermatopathologie fand
                                                                                                      sich eine Gleichwertigkeit in der Diagnostik für
   ABSTRACT
                                                                                                      melanozytäre und nicht melanozytäre Tumoren
   The age of digital (dermato-) pathology is dawning
                                                                                                      sowie für entzündliche Hauterkrankungen (4, 5). Die
   The digitization of tissue sections has initiated a new era in pathological diagnostics. Digita-   Effektivität erreicht bei entsprechender Übung das
   lized tissue sections open up a new world of digital image analysis and artificial intelli-
                                                                                                      Niveau der konventionellen Mikroskopie, das
   gence in morphological diagnostics. These new methods will develop morphological dia-
   gnostics in the direction of precision pathology in the future.                                    heisst, in der gleichen Zeiteinheit können mit bei-
                                                                                                      den Methoden gleich viele Fälle begutachtet wer-
   Keywords: Digital Pathology, Digital image analysis, Artificial intelligence.
                                                                                                      den (4). Die offizielle Anerkennung des Einsatzes

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Das Zeitalter der digitalen (Dermato-)Pathologie bricht an
Im Fokus: Dermatologische Tumoren

der ersten digitalen Pathologiesysteme im diag-         lisieren, Rack / Schnitt bezeichnen, Scanprofil wäh-
nostischen Alltag erfolgte in Europa durch die          len, Wechselzeiten zwischen den Schnitten und den
Europäische Union mittels der CE-IVD-Zertifizie-        Racks) und 3) Schnittentnahme und Neubeschi-
rung bereits 2013 (1). In den Folgejahren kamen         ckung. Durch diese vor- und nachgeschalteten
zahlreiche andere Systeme hinzu (6).                    Arbeitsprozesse kann sich die Gesamtscanzeit teil-
                                                        weise deutlich verlängern.
Änderungen im Workflow                                  Im Labor selbst bedeutet die Umstellung auf einen
Die digitale Pathologie für die Routinediagnostik       Workflow mit digitaler Pathologie, dass Barcode-
beinhaltet jedoch deutlich mehr als das alleinige       kodierte Objektträger verwendet werden müssen,
Scannen von Objektträgern. Die Digitalisierung          eine gute Schnittqualität und qualitativ gute Fär-
bedeutet auch eine Anpassung und gegebenenfalls         bung vorliegt, und dass das Gewebe in der Mitte
eine Umstellung des Arbeitsflusses im Labor und         der Objektträger zu liegen kommt, damit keine
bei der Befundung. Auch die Auswahl von geeigne-        Gewebeanteile ausserhalb des Scanbereichs lie-
ten Scannern hinsichtlich der gewünschten Funktio-      gen. Um lange Wege zu vermeiden, sollten die
nen und des Einsatzes stellt einen wichtigen Punkt      Scanner für die zu digitalisierenden Schnitte im
dar. Gerade bei den Scannern ist es wichtig, die        Labor an einem nahen, gut zugänglichen Ort loka-
richtige Anzahl und Qualität von Geräten zu finden,     lisiert sein. Im Falle einer kompletten Digitalisierung
welche die anfallenden Mengen an Schnittpräpara-        kann auf eine Sortierung der Schnitte zu den Fällen
ten in möglichst kurzer Zeit mit möglichst bester       verzichtet werden, da die Zuordnung der Schnitte
Auflösung und möglichst kleinster Dateigrösse           zu den Fällen über die Barcodes der jeweiligen
scannen. Neben der Geschwindigkeit und der              Schnitte erfolgt. Dadurch werden Arbeitskapazitä-
Dateigrösse spielt vor allem die Gewebeerkennung        ten freigesetzt, da der gesamte Sortierungsschritt
eine grosse Rolle. Abhängig von der Gewebequali-        wegfällt.
tät, den Färbeprotokollen und der nachfolgenden         Am Arztarbeitsplatz erfolgt die Befundung durch das
Intensität der Färbung der Gewebe kann es unter         Aufrufen des Falls aus einer Arbeitsliste, welche für
Umständen zu Schwierigkeiten bei der Gewebeer-          jeden befundenden Arzt entweder im Pathologie-
kennung beim Scanprozess kommen. Als Parade-            Informationssystem oder in der Software der digitalen
beispiel kann Fettgewebe genannt werden, welches        Pathologiesysteme vorliegt. Anhand dieser Liste ist
aufgrund seiner natürlichen Eigenschaften nach der      der Fallstatus jederzeit ersichtlich, und die gescann-
Prozessierung nur wenig Farbe aufnehmen kann            ten Schnitte sind unmittelbar nach dem Scanvorgang
und daher von manchen Scannern nur schwer als           einsehbar. Damit erübrigen sich die Wege, den jewei-
Gewebe erkannt und unvollständig gescannt wird          ligen Fall aus dem Labor zu den befundenden Ärzten
(Abb. 1). Eine genaue Einstellung des Gerätes und       zu bringen. Durch die Zuordnung der Schnitte mittels
gegebenenfalls eine Anpassung der Färbe-/Schnei-        Barkodierung sind Schnittverwechselungen ausge-
deprotokolle sind in diesen Fällen unumgänglich.        schlossen, was in einer höheren Sicherheit für die
Die mittlere Scanzeit für Präparate von Hautbiop-       Patienten resultiert. Für die Befundung selbst ist eine
sien liegt bei den derzeit erhältlichen Scannern bei    ausreichend schnelle Datenverbindung zum Server
< 1 Minute. Hierbei sollte jedoch beachtet werden,      notwendig, damit beim Bildaufbau sowie beim Wech-
dass die Gesamtscanzeit sich nicht allein auf den       sel zwischen den verschiedenen Objektträgern keine
Scanvorgang bezieht; die Gesamtzeit umfasst: 1)         Verzögerungen auftreten.
Objektträger in die Racks für den Scanner sortieren     Die elektronische Befundung bietet alle Vorzüge
und Racks einsetzen, 2) Scanner starten (ggf. initia-   des objektträgerfreien Arbeitens:

   A                                                      B
Abbildung: Erkennung von Gewebe beim Scanprozess. A: Vollständig erkanntes und gescanntes Fettgewebe.
B: Unvollständig erkanntes und unvollständig gescanntes Fettgewebe.

SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 4/2021                                                                 21
Im Fokus: Dermatologische Tumoren

                   A                                                     B
                 Abbildung 2: Morphometrische Längenbestimmungen bei einem malignen Melanom. A: Einfache Bestimmung der
                 Abstände zu den Resektionsrändern und der Tumordicke. B: Zählung der Mitosen in einem 1-mm2-Standardareal.
                 Inset: markierte Mitose.

                 1) Die Schnitte sind zu allen Fällen vorhanden.          den jeweiligen Parameter kalibriert und der Benut-
                 2) Vorbefunde können direkt eingesehen und mit dem       zer definiert ausgewählte Bereiche, in denen dann
                    aktuellen Befund abgeglichen werden.                  nachfolgende Messalgorithmen ausgeführt wer-
                 3) Archivschnitte müssen nicht mehr herausgesucht        den. Das einfachste Beispiel hierfür ist die Mes-
                    werden.                                               sung von Flächen oder Abständen. In der Derma-
                 4) Schnittpräparate gehen nicht mehr verloren.           topathologie ist dieses Tool besonders hilfreich
                 5) Schnittpräparate sind von überall aus einsehbar.      bei der Bestimmung von Tumordicken, Invasions-
                 6) Eine digitale Bildanalyse ist möglich.                tiefen und Abständen zu den Resektionsrändern.
                                                                          Was konventionell mit Mikroskop, Filzschreiber
                 Digitale Bildanalyse (DIA)                               und Messokular (Lineal oder Grid) durchgeführt
                 Die DIA existiert schon seit den 1980er Jahren (7),      wird, kann mittels digitaler Pathologie am Bild-
                 aber erst aufgrund der aufgekommenen Möglich-            schirm einfach mit der Computermaus mit hoher
                 keiten der Digitalisierung von Schnittpräparaten         Genauigkeit und Reproduzierbarkeit durchgeführt
                 hat das Interesse an der DIA im Bereich der Patho-       werden (Abb. 2A). Durch die Festlegung von Stan-
                 logie in den letzten Jahrzehnten stetig zugenom-         dardarealen können beispielsweise Mitosen in vor-
                 men. Dies ist auch auf zusätzliche Faktoren              gegebenen Standardarealen einfach ausgezählt
                 zurückzuführen: die Entwicklung neuer Erken-             werden, anstatt wie im Mikroskop mehrere High
                 nungstechniken, die zunehmende Verfügbarkeit             Power Fields aufzusuchen (Abb. 2B). Auch die
                 von Rechenleistung, die Fortschritte in der digi-        Bestimmung von Biomarkern wie etwa die Expres-
                 talen Bildgebung und die wachsende Bedeutung             sion von Hormonrezeptoren, Her2/neu, PD-L1
                 von Biomarkern (8).                                      oder Ki-67-Proliferationsraten (Abb. 3) ist am digi-
                 Die DIA verwendet digitale Bilder zur morphome-          talen Schnittpräparat einfach, zeitsparend und mit
                 trischen Erfassung bestimmter Parameter wie zum          einer höheren Reproduzierbarkeit gesegnet (8).
                 Beispiel Färbeintensitäten, quantitative Parameter       Wie auch bei der Darstellung der virtuellen
                 oder Längenmasse. Hierfür wird das System auf            Schnittpräparate müssen die Bildanalysepro-

                 Abbildung 3: Automatische Erkennung der Proliferationsrate mit dem Biomarker Ki-67. Der prozentuale Anteil der
                 gefärbten Zellkerne (braun) wird in der markierten Tumorfläche bestimmt.

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Im Fokus: Dermatologische Tumoren

gramme validiert und für die Primärdiagnostik            in Pixel zerlegt, die vom Deep Neuronal Network
zertifiziert sein.                                       einzeln analysiert werden, ähnlich wie die Techno-
                                                         logie für Gesichtserkennungsanwen­dungen.
Künstliche Intelligenz (AI)                              Angesichts der Fähigkeit, komplexe Bildmerkmale
Der «heilige Gral» der digitalen Anwendungen ist         zu extrahieren und Vorhersagen ohne menschliche
die Entwicklung von Algorithmen, die auf maschi-         Intervention zu treffen, sind CNN ideal für den dia-
nellem Lernen basieren und Krankheiten diagnos-          gnostischen Alltag (9).
tizieren, prognostizieren und sie von gutartigen         Eine Hauptkategorie von AI-basierten «Effizienz»-
und nicht pathologischen Prozessen unterschei-           Werkzeugen sind solche, die darauf ausgelegt
den können. Solche Anwendungen erfordern eine            sind, Fälle histopathologisch vorzusortieren, bevor
umfangreiche Entwicklung, eine behördliche Auf-          sie zur Befundung gelangen. Ein Beispiel hierfür
sicht und kulturelle Akzeptanz, bevor sie zum            ist das Vorscreening von Geweben auf Bereiche,
Mainstream werden können. Eine graduelle Ein-            die mit hoher Wahrscheinlichkeit einen bösartigen
führung für AI-Anwendungen in der digitalen              Befund darstellen (Abb. 4). Die schnelle Lokalisie-
Pathologie ist daher eine sinnvolle Vorgehens-           rung von «Hochrisiko»-Bereichen ermöglicht es,
weise.                                                   die Fälle zügig zu bearbeiten, und könnte sogar
AI nutzt Computeralgorithmen zur Ausführung              die Gesamtgenauigkeit verbessern, da falsch
von Aufgaben mit menschenähnlicher Intelli-              negative Fehlbefunde vermieden werden.
genz. Das maschinelle Lernen ist ein Teilbereich         Entsprechende Produkte und Entwicklungen sind für
der AI, die es Computern ermöglicht, ohne expli-         spezialisierte Gewebe (z. B. Prostata oder Mamma)
zite menschliche Programmierung zu lernen,               bereits etabliert (10, 11). In der Dermatopathologie
Muster zu erkennen, Vorhersagen zu treffen und           sind erste Entwicklungen für Basalzellkarzinome,
sich selbst zu korrigieren, wenn Fehler gemacht          Plattenepithelkarzinome, Melanome und entzündli-
werden. Deep Learning ist ein Teilbereich des            che Hauterkrankungen vorhanden. Mit einer Akku-
maschinellen Lernens, der von mehreren Schich-           ranz von 99 bis 100% können noduläre Basalzellkar-
ten in einem neuronalen Netzwerk abhängt,                zinome, dermale Naevi und seborrhoische Keratosen
einem Computeralgorithmus, der eine genaue               mit Hilfe von CNN erkannt werden (12).
Erkennung von Bildern, Tönen und Sprache                 Ein ähnliches Vorscreening könnte auch in anderen
ermöglicht (9).                                          Bereichen mit hohem Schnittaufkommen, wie zum
Diese Programme simulieren neuronale Verbin-             Beispiel bei Lymphknotendissektionen zur Tumor-
dungen und sind in Schichten organisiert, die in         suche zum Einsatz kommen. Andere Anwendungs-
der Lage sind, Datensätze zu klassifizieren, Korre-      beispiele sind neben einer Tumorerkennung die
lationen zu entdecken und Erkenntnisse auf neue          Ermittlung des Tumortyps und des Gradings sowie
Datensätze anzuwenden, um Entscheidungen zu              der metrischen Parameter wie Eindringtiefen oder
treffen (9). Convolutional Neuronal Networks             Abstände zu den Resektionsrändern.
(CNN) sind eine Art von neuronalen Netzen, die           In jedem dieser Beispiele sind die Algorithmen
speziell auf visuelle Stimuli reagieren, was für die     jedoch nicht «diagnostisch», das heisst, jeder mar-
Klassifizierung zweidimensionaler Bild vorteilhaft       kierte Bereich muss durch einen Pathologen verifi-
ist. Wenn Bilder eingegeben werden, werden sie           ziert werden.

   A                                                    B
Abbildung 4: Automatische Erkennung von Tumorarealen durch Künstliche-Intelligenz-Algorithmen. A: HE-Schnitt
eines Plattenepithelkarzinoms der Haut. B: Rot markierte Bereiche von möglichen Tumorarealen.

SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 4/2021                                                                23
Im Fokus: Dermatologische Tumoren

                                                                                            Da der Bedarf an personalisierter Krebsbehandlung
 Merkpunkte                                                                                 zunimmt, besteht ein dringender Bedarf an einer
                                                                                            genaueren Biomarkerbewertung und einer quanti-
 ■ Bereits heute stehen CE-IVD-zertifizierte digitale Pathologiesysteme für die histo-
                                                                                            tativeren histopathologischen Diagnostik, um The-
   pathologische Routinediagnostik zur Verfügung.
                                                                                            rapieentscheidungen zu unterstützen und zu ver-
 ■ Für die Einführung eines digitalen Pathologiesystems sind Anpassungen der
   IT-Infrasturktur und der Arbeitsprozesse notwendig.                                      bessern. Die diagnostische Pathologie muss mit
 ■ Die Digitalisierung der histologischen Schnittpräparate ermöglicht eine digitale Bild-   neuen Methoden und Instrumenten ausgestattet
   analyse von Biomarkern oder morphometrischen Parametern.                                 werden, um die erforderliche diagnostische Sensi-
 ■ Algorithmen künstlicher Intelligenz helfen die Genauigkeit in der Diagnostik zu ver-     tivität und Spezifität zu erreichen, und es scheint nun
   bessern und ermöglichen neue effiziente Bildanalysen.                                    sicher, dass die AI der nächste Schritt in Richtung
                                                                                            Präzisionspathologie ist (14).
                        Von ganz besonderem Interesse ist die Möglich-
                                                                                            Prof. Dr. Rainer Grobholz
                        keit, an routinegefärbten Gewebeschnitten Infor-                    Medizinische Fakultät der Universität Zürich
                        mationen zu erkennen, welche die Prognose vor-                      Institut für Pathologie
                                                                                            Kantonsspital Aarau
                        hersagen. Bislang ist die Bestimmung der                            Tellstrasse 25
                                                                                            5001 Aarau
                        Prognose eine integrative Aussage, bei der ver-                     E-Mail: rainer.grobholz@ksa.ch
                        schiedene Parameter wie etwa Tumortyp, Tumor-
                                                                                            Interessenkonflikte: keine
                        ausbreitung, biologische Marker, klinische Kons-
                                                                                            Danksagung: Mein besonderer Dank geht an Yufei Zhou und Prof. Dr. Andrew
                        tellation und therapeutisches Ansprechen                            Janowczyk für die Bereitstellung der Abb. 4. Alle anderen Abbildungen: Grobholz.
                        berücksichtigt werden. Mit Hilfe von Deep-Lear-
                                                                                            Referenzen
                        ning-Modellen konnte in einer Studie mit zirka 100                  1. Allen TC: Digital pathology and federalism. Arch Pathol Lab Med.
                        Fällen von Patienten mit malignen Melanomen                             2014;138:162-165.
                                                                                            2. Grobholz R: Digitale Pathologie. Die Zeit ist reif! Pathologe. 2018;39:228-
                        anhand von Standard-Hämatoxylin / Eosin-gefärb-                         235.
                        ten digitalen Gewebeschnitten mit einer hohen                       3. Goacher E et al.: The diagnostic concordance of whole slide imaging and
                        Genauigkeit das Auftreten von Fernmetastasen                            light microscopy: A systematic review. Arch Pathol Lab Med. 2017;141:151-
                                                                                                161.
                        vorhergesagt werden (13). Die einzigen mit ein-                     4. Kent MN et al.: Diagnostic accuracy of virtual pathology vs traditional mi-
                        bezogenen Biomarker in dieser Studie waren                              croscopy in a large dermatopathology study. JAMA Dermatol.
                                                                                                2017;153:1285–1291.
                        neben den Tumorzellen (Zellkerne, Zytoplasma,                       5. Shah KK et al.: Validation of diagnostic accuracy with whole-slide imaging
                        Färbeverhalten) die tumorinfiltrierenden Lympho-                        compared with glass slide review in dermatopathology. J Am Acad Derma-
                                                                                                tol. 2016;75:1229-1237.
                        zyten. An 2 unterschiedlichen Testkohorten konnte
                                                                                            6. García-Rojo M et al.: New european union regulations related to whole slide
                        mit hoher Genauigkeit (p < 0,0001) das Auftreten                        image scanners and image analysis software. J Pathol Inform. 2019;10: 2.
                        von Fernmetastasen vorausberechnet und Über-                        7. Bengtsson E: The measuring of cell features. Anal Quant Cytol Histol.
                                                                                                1987;9:212–217.
                        lebenskurven erstellt werden (13).
                                                                                            8. Cornish TC: Clinical Application of Image Analysis in Pathology. Adv Anat
                        Diese Ergebnisse veranschaulichen, dass die AI die                      Pathol. 2020;27:227-235.
                        Türen zu technologischen Fortschritten in der                       9. Wells A et al.: Artificial intelligence in dermatopathology: Diagnosis, educa-
                                                                                                tion, and research. J Cutan Pathol. 2021;48:1061-1068.
                        Pathologie öffnet. Jedoch hat auch die AI Grenzen                   10. Pantanowitz L et al.: An artificial intelligence algorithm for prostate cancer
                        und es gibt noch zahlreiche Herausforderungen.                          diagnosis in whole slide images of core needle biopsies: a blinded clinical
                                                                                                validation and deployment study. Lancet Digit Health. 2020;2:e407-e416.
                        Eines der grössten Probleme für die klinische
                                                                                            11. Ibrahim A et al.: Artificial intelligence in digital breast pathology: Techniques
                        Anwendung von Deep-Learning-Algorithmen sind                            and applications. Breast. 2020;49:267-273.
                        die Fragen im Zusammenhang mit der Interpreta-                      12. Olsen TG et al.: Diagnostic performance of deep learning algorithms ap-
                                                                                                plied to three common diagnoses in dermatopathology. J Pathol Inform.
                        tion und dem Verständnis dafür, wie ein komplexes                       2018;9:32.
                        AI-Modell zu seinen Entscheidungen kommt, wel-                      13. Kulkarni PM et al.: Deep Learning Based on Standard H&E Images of Pri-
                                                                                                mary Melanoma Tumors Identifies Patients at Risk for Visceral Recurrence
                        ches manchmal auch als «Blackbox»-Problem                               and Death. Clin Cancer Res. 2020;26:1126-1134.
                        bezeichnet wird (14). Erklärbare AI und interpretier-               14. Acs B et al.: Artificial intelligence as the next step towards precision. J Intern
                                                                                                Med. 2020;288: 62–81.
                        bare Methoden des maschinellen Lernens werden
                                                                                            15. Samek W et al.: Explainable artificial intelligence: understanding, visualizing
                        derzeit sehr aktiv beforscht, und es steht zu erwar-                    and interpreting deep learning models. arXiv 2017;arXiv:1708.08296.
                        ten, dass das Problem der Interpretierbarkeit zumin-
                        dest teilweise entschärft werden wird (15). Um das
                        Risiko von nicht reproduzierbaren laborspezifischen
                        AI-Methoden zu vermeiden, ist vor der klinischen
                        Einführung eine CE-IVD-Zertifizierung unbedingt
                        notwendig.

24                      SCHWEIZER ZEITSCHRIFT FÜR ONKOLOGIE 4/2021
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