Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG

 
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Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
Der  November 2018/4 Nr. 115

Luzerner
Arzt
              Informationsblatt
        der Ärztegesellschaften
   der Kantone Luzern, Ob- und
   Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
Schutz
   Leben
fürs echte                                                                                                                                                                                        *1–3

                                                                                                               Bei nvVHF und Niereninsuffizienz – Xarelto®
                                                                                                                Wirksame Schlaganfallprophylaxe1–4
                                                                                                                Signifikante Reduktion der tödlichen Blutungen
                                                                                                                vs. VKA#4

*Prospektive Real-Life-Studien («echtes Leben») bestätigen das in der Phase-III-Studie gezeigte positive Nutzen-Risiko-Profil.
# Kein Unterschied bezüglich schwerer und nicht schwerer, klinisch relevanter Blutungen (1° Endpunkt).

nvVHF = Nicht-valvuläres Vorhofflimmern, VKA = Vitamin K-Antagonisten
Referenzen: 1. Patel et al. Rivaroxaban versus warfarin in nonvalvular atrial fibrillation. N Engl J Med 2011; 365:883–91. 2. Kirchhof et al. Global Prospective Safety Analysis of Rivaroxaban. JACC 2018. Vol. 72, No. 2, 141-153. 3. Hecker
et al. Effectiveness and safety of rivaroxaban therapy in daily-care patients with atrial fibrillation. Results from the Dresden NOAC Registry. Thromb Haemost. 2016;115(5):939-49. 4. Fox et al. Prevention of stroke and systemic embolism with
                                                                                                                                                                                                                                                             L.CH.MKT.HC.09.2018.1359-DE/FR

rivaroxaban compared with warfarin in patients with non-valvular atrial fibrillation and moderate renal impairment. Eur Heart J. 2011;32(19):2387-94.
Gekürzte Fachinformation Xarelto® (Rivaroxaban): Direkter Faktor Xa-Inhibitor Z: Filmtabl. zu 10, 15 und 20mg Rivaroxaban I: a) Thromboseprophylaxe bei grösseren orthopädischen Eingriffen a. d. unteren Extremitäten wie Hüft- und
Knieprothesen. b) Behandlung von Lungenembolie (LE) und tiefer Venenthrombose (TVT) sowie Prophylaxe rezidivierender TVT und LE. c) Schlaganfallprophylaxe und Prophylaxe system. Embolien bei nicht-valvulärem Vorhofflimmern. D: a)1x/
Tag 10mg. b)2x/Tag 15mg für die ersten 21 Tage, gefolgt von 20mg 1x/Tag c)1x/Tag 20mg; bei Krea-Cl 15-49ml/min: 1x/Tag 15mg. 15mg und 20mg mit Mahlzeit einnehmen. KI: Überempfindlichkeit auf Inhaltsstoffe, akute bakt. Endokarditis,
klin. sign. aktive Blutungen, schw. Lebererkrankung/ Leberinsuffizienz (LI) mit relev. erhöhtem Blutungsrisiko; leichte LI in Komb. mit Koagulopathie, dialysepfl. Niereninsuffizienz (NI), akute gastrointestinale (GI) Ulzera oder GI ulzerative Erkran-
kungen, Schwangerschaft, Stillzeit. W: Komedikation (siehe «IA»);
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
IMPRESSUM                                                          INHALTSVERZEICHNIS
«Der Luzerner Arzt» erscheint viermal           Editorial Ohne Transparenz kein Vertrauen (Herbert Widmer)                                      4
jährlich (plus Spezialausgabe).
                                                Brief des Präsidenten: Controlling – Daten – Versorgung 2018 (Aldo Kramis)                      7
Verlag:                                         Nachbearbeitung oder Vorausahnung – reagieren oder agieren?
Ärztegesellschaft des Kantons Luzern
Schwanenplatz 7, 6004 Luzern                    Neue Bildungsverordnung 2019 für MPA (Andreas Heisler, Eva Werkmann-Kramis,                14
Tel. 041 410 88 85
Fax 041 410 80 60
                                                Martina Buchmann, Marlen Degonda)

Redaktionsadresse:                              Orthopädische Klinik LuzernAG erstes zertifiziertes Endoprothetik Zentrum in der           15
Dr. med. Herbert Widmer                         Zentralschweiz (Thomas Dobler)
Sonnbühlstrasse 15, 6006 Luzern
Tel. 041 410 65 81                              Influenza – Der Besuch der alten Dame (Livia Berlinger)                                    18
Redaktion:                                      Roboter-assistierte single-site laparaskopische Chirurgie (Walter Gantert, Bernward        21
Dr. med. Herbert Widmer, Luzern
  (Redaktor)
                                                Mölle, Marc Schiesser)
Dr. med. Aldo Kramis, Emmenbrücke
  (Präsident)                                   Das Lymphödem (Katarina T. Wishart, Elmar Fritsche, Mario Scaglioni)                       24

Inserate-Verkauf:                               Die unterschätzte Fraktur im Alter: Fragilitätsfrakturen des Beckens – neue                27
Dr. med. Herbert Widmer                         Behandlungsaspekte (Nickolaus Heeren, Frank J.P. Beeres, Reto Babst,
Sonnbühlstrasse 15
6006 Luzern
                                                Björn-Christian Link)
Tel: 041 410 65 81
E-Mail: hcwidmer@bluewin.ch
                                                Durchblick im Dschungel moderner Wundtherapeutika (Sabine Heselhaus)                       32

Mitarbeiter dieser Ausgabe:                     Mandatsträger / Sektionen 		                                                               34
Ärzteteam Schilddrüsenzentrum LUKS
 (Das Schilddrüsenzentrum am LUKS)              Adressliste Zentralschweizerische Chiropraktoren-Gesellschaft (ZSCG)                       37
Prof. Dr. med. Reto Babst, LUKS
 (Fragilitätsfrakturen Becken)                  Der Unterwaldner Arzt		                                                                    38
Dr. med. Frank J.P. Beeres, LUKS                 Vorstand Unterwaldner Ärztegesellschaft                                                   38
 (Fragilitätsfrakturen Becken)
Dr. Livia Berlinger, Bioanalytica (Influenza)
                                                 Telefon- und Telefaxnummern sowie E-Mail-Adressen Kantonsspital Nidwalden                 38
Prof. Dr. med. Stephan Bohlhalter,               Telefon- und Telefaxnummern sowie E-Mail-Adressen Kantonsspital Obwalden                  40
 LUKS (Hirnkatheter)
Dr. med. Manuel Bolognese, LUKS                 Der Schwyzer Arzt		                                                                        42
 (Hirnkatheter)                                  Delegiertenliste Schwyzer Ärzte		                                                         42
Dr. med. Thomas Dobler, OKL
 (Erste zertifizierte Endoprothetik)             Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Lachen                                          44
Dr. med. Elmar Fritsche, LUKS                    Telefon-, Telefax- und E-Mail-Verzeichnis Einsiedeln                                      47
 (Das Lymphödem)
Dr. med. Walter Gantert, Klinik                 Der Zuger Arzt		                                                                           49
 St. Anna, Luzern (Roboter-assistierte
 laparaskopische Chirugie)                       Vorstand der Zuger Ärztegesellschaft		                                                    49
Dr. med. Nickolaus Heeren, LUKS
 (Fragilitätsfrakturen Becken)                  Der Urner Arzt		                                                                           50
Dr. med. Michaela Heidemann,                     Vorstand Ärztegesellschaft Uri		                                                          50
 Klinik St. Anna (Krampfadern)
Dr. med. Sabine Heselhaus, Luzern
                                                 Dr. med. Oliver Goette ist Leitender Arzt am Kantonsspital Uri                            50
 (Moderne Wundtherapeutika)                      Ära Marty findet Fortsetzung am Kantonsspital Uri                                         51
Dr. med. Alexander v. Hessling, LUKS
 (Hirnkatheter)                                 Medkey+ Betriebsdatenlieferung ist erfolgreich gestartet / Betriebsdaten im                52
PD Dr. med. Sebastian Kos, Klinik               Praxisnavigator erfassen!
  St. Anna (Krampfadern)
PD Dr. med. Karl Kothbauer, LUKS
 (Hirnkatheter)
                                                Hirnkatheter: Der Durchbruch in der Behandlung des akuten Hirnschlags                      54
Dr. med. Björn-Christian Link, LUKS             (Alexander von Hessling, Stephan Bohlhalter, Martin Müller, Manuel Bolognese, Karl
 (Fragilitätsfrakturen)                         Kothbauer, Thomas Nyffeler)
Dr. med. Bernward Mölle, Klinik
 St. Anna (Roboter-assistierte                  Krampfadern – nicht nur ein Problem der Beine (Sebastian Kos, Heiko Uthoff,                60
 laparaskopische Chirurgie)
Prof. Dr. med. Martin Müller, LUKS              Michaela Heidemann)
 (Hirnkatheter)
Prof. Dr. med. Thomas Nyffeler, LUKS            Das neue Schilddrüsenzentrum am Luzerner Kantonsspital (Stefan Fischli, Maria              64
 (Hirnkatheter)                                 Del Sol Pérez Lago, Klaus Strobel, Justus E. Roos, Corinna Wicke, Werner Müller,
PD Dr. med. Mario Scaglioni, LUKS
 (Das Lymphödem)                                Thomas Linder, Markus Gass, Jürg Metzger, Walter Arnold, Joachim Diebold, Daniela
Prof. Dr. med. Marc Schiesser,                  Weiler, Lorenza Beffa, Christoph Henzen)
 Klinik St. Anna (Roboter-assistierte
 laparaskopische Chirurgie)                     Aus den Reihen unserer Mitglieder		                                                        69
PD Dr. med. Heiko Uthoff, Klinik
 St. Anna (Krampfadern)
Dr. med. Katarina T. Wishart, LUKS
 (Das Lymphödem)

Herstellung:
SWS Medien AG Print
Am Viehmarkt 1, 6130 Willisau                   Erscheinungsdatum / Redaktionsschluss für den Luzerner Arzt 2018/2019:
info@swsmedien.ch                               Nr. 116 / Januar 2019                       15. Dezember 2018
                                                Nr. 117 /April 2019                         15. März 2019
Titelbild:                                      Nr. 118 / Juli 2019                         25. Mai 2019
Wahrzeichen der Stadt Luzern:
Wasserturm und Kapellbrücke                     Nr. 119 / November 2019                     25. September 2019
(Foto: Herbert Widmer)                          Nr. 119 / Spezialheft / November 2019       05. Oktober 2019

                                                                                                                       Luzerner Arzt 115/2018   3
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
EDITORIAL

Ohne Transparenz kein Vertrauen
Dies gilt für Ärztinnen und Ärzte ebenso wie für Politiker

                                              in ihr Gesicht (Physiognomie) feststellen                Kommissionen verschiedener Stufen spürt
                                              konnte, wie es ihnen ging.                               man die schwindende Transparenz zuneh-
                                                                                                       mend. Dafür gibt es verschiedene Wege:
                                                 Zur gleichen Wortfamilie wie «Vertrau-                   • Man traktandiert und diskutiert The-
                                              en» gehört auch der Begriff «vertraulich».               men innerhalb der Kommission transpa-
                                              Wer Vertrauen in seinen Arzt hat, vertraut               rent und tiefgehend, erklärt aber, dass gar
                                              ihm eben auch seine vertraulichen Gedan-                 nichts nach aussen dringen dürfe. Dies ist
                                              ken, Probleme und Wünsche an, ist glück-                 in vielen Fällen richtig so, an das Kommissi-
                                              lich, dass er diese mit jemandem diskutie-               onsgeheimnis sollen sich alle halten. Wenn
                                              ren oder in der modernen Social Media                    die Kommissionsmitglieder aber spüren,
                                              – Sprache «teilen» kann.                                 dass die Betroffenen – wie oben geschil-
                                                                                                       dert – fälschlicherweise nicht orientiert ge-
                                                                                                       schweige denn einbezogen werden, wird es
                                              Doch nicht nur beim Arzt,                                für sie zumindest «schwierig».
                                                                                                          • Noch einfacher ist es, die heiklen Dinge
                                              auch in der Politik/Gesund-                              auch den zuständigen Kommissionen – ich
                                              heitspolitik                                             spreche hier keineswegs nur vom Kanton
                                                                                                       – zu verschweigen und nur unwichtigere,
                                                 Nach 24 Jahren intensiver Parlaments-                 weniger heikle Geschäfte zu traktandieren.
                                              politik fällt mir zunehmend auf, dass in die-               • Man reduziert die Zuständigkeit der
                                              sem wichtigen Bereich die Transparenz und                Kommission um einiges und verzichtet da-
                                              damit das Vertrauen verschwindet oder                    rauf, wichtige Geschäfte zu traktandieren,
                                              zumindest deutlich kleiner wird. Beispiele               mit der Begründung, das gehöre doch gar
                                              gibt es zu Hauf! Staatliche Dienststellen,               nicht dahin. Ich bin mir bewusst, dass die-
   Anlässlich einer Umfrage bei Patientin-    welche mit Projektplanungen beauftragt                   ser Satz nicht ganz transparent ist!
nen und Patienten, wie sie ihren Hausarzt     sind, fürchten teilweise (keineswegs alle!)
einschätzen bzw. welche seiner Eigenschaf-    nichts mehr als auch die betroffene Bevöl-
ten für sie am wichtigsten sei, antwortete    kerung, die betroffenen Gemeinden in die                 Nennen wir ein Beispiel
eine grosse Mehrheit, dass weniger des-       Planung und deren Diskussion einzube-
sen medizinisches Können als viel mehr        ziehen. Menschen, deren «Umwelt» sich                       Jeder Kantonsrat hat das Recht – und
seine Fähigkeit, bei ihnen Vertrauen zu       durch die genannten Projekte massiv ver-                 die Pflicht – auch in Protokolle von Kom-
erwecken, hochgeschätzt wurde. Selbstver-     ändern kann, erfahren oft aus den Medien,                missionen (mit Ausnahmen) Einblick zu
ständlich möchte jeder gesund werden, das     was in «ihrem Garten» laufen soll. Die Be-               nehmen, in welchen er nicht Einsitz hat. So
vertrauensvolle Arzt-Patientenverhältnis      gründung der Planer lautet dann meistens:                kann er sich auf wichtige Geschäfte vorbe-
steht aber im Vordergrund. Der Arzt, wel-     «Wir können doch nicht über die ‹mögli-                  reiten. Verständlicherweise interessiert es
cher konzentriert in den Bildschirm seines    chen› Projekte sprechen, bevor nicht der                 mich vor allem, was im Gesundheits- und
Laptops guckt, geflissentlich aber darauf     entsprechende Kredit durch das Parlament                 Sozialwesen diskutiert wird. Ich habe mir
verzichtet, auch einmal in die Augen seines   gesprochen wurde». Dass die Stimmung                     daher erlaubt, die entsprechenden Pro-
Gegenübers zu schauen, ja, der hat bereits    zum Zeitpunkt des an die Öffentlichkeit                  tokolle bzw. die darin enthaltenen Trak-
verloren. Mit Rückblick auf meine 34 Pra-     Tretens mangels Transparenz schon aufge-                 tandenlisten zu studieren. In den Jahren
xisjahre wage ich zu behaupten, dass ich      laden, aufgeheizt ist und die Kompromiss-                2017/2018 wurde lediglich eine Botschaft
den allermeisten Patienten mit einem Blick    bereitschaft klein, verwundert kaum. In                  behandelt, daneben ging es vor allem um

Unsere Inserenten in dieser                          Werden Sie amtliche Ärztin / amtlicher Arzt!
Ausgabe
                                                                            «Die forensische Fragestellung bei der Untersuchung eines
Andreabal AG, Allschwil                                                     Verstorbenen (agT) interessiert mich schon lange. Als amtliche
Bayer (Schweiz) AG, Zürich                                                  Ärztin bin ich zudem oft mit Fällen konfrontiert, die ausserhalb
                                                                            der üblichen Erfahrungen als Hausärztin liegen. Die gute und
Contrust Fianance AG, Luzern                                                kollegiale Zusammenarbeit zwischen Polizei,
DoxMart AG, Neuhausen am Rheinfall                                          Kriminaltechnischem Dienst, Kripo, Staatsanwalt und uns
Frei’s Schulen AG, Luzern                                                   amtlichen Ärzten schätze ich sehr. Bei Einsätzen zu unmöglichen
Galexis AG, Niederbipp                                                      Tages- und Nachtzeiten bleibt auch ein Dankeschön nie aus, und
                                                                            die Entlöhnung ist auch gut.»
Hirslanden Klinik St. Anna, Luzern
+medkey Trustcenter, Luzern                                                 Dr. med. Brigitte Schubiger Leen, Luzern, amtliche Ärztin Luzern Stadt
Kantonsärztlicher Dienst, Luzern                                            seit 2002
Luzerner Kantonsspital, Luzern
Pfizer AG, Zürich
Praxisstellen GmbH, Pfäffikon                        Werden Sie amtliche Ärztin / amtlicher Arzt – und bringen Sie Abwechslung in Ihren
Schweiz. Verein Homöopathischer                      beruflichen Alltag. Melden Sie sich noch heute bei der Dienststelle Gesundheit und Sport
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 Ärztinnen und Ärzte, Richterswil
                                                     Kontakt: Dr. med. Roger Harstall, Kantonsarzt: roger.harstall@lu.ch / 041 228 60 99
Spitex Stadt Luzern
Viollier AG, Basel

4   Luzerner Arzt 115/2018
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
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                                                        www.galexis.com/fokus
Telefon +41 58 851 71 11 ї Fax +41 58 851 71 14
info@galexis.ch ї www.galexis.com                       Galexis, ein Unternehmen der Galenica Gruppe
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
die Jahresberichte der entsprechenden In-                         Und dies zur Klassifizierung,                    Ärzteschaft sehr wichtig. Klassifiziert war
stitutionen. So war ich mehr als erstaunt,                        Transparenz und …                                er nicht, weder in Worten noch schriftlich.
dass zum Beispiel die Revision des Spital-                                                                         Ja, es stimmt, die Ansichten über mögliche
gesetzes mit dem Ziel, aus dem Luzerner                              Erlauben Sie mir einen ganz kleinen           Lösungen gehen weit auseinander, oft soll
Kantonsspital – heute eine öffentlich-                            Sprung zurück in meine Militärdienstzeit.        es gegen die Interessen der so genannten
rechtliche Anstalt – eine AG zu machen,                           In meiner Funktion als Unterstabschef            Leistungserbringer gehen, zum Beispiel
nie traktandiert war. Ja, ich weiss, dass                         Nachrichten eines grossen Verbandes wäh-         mit Sanktionen. Mit der Veröffentlichung
eine solche Botschaft zuerst in eine Ver-                         rend vier Jahren hatte ich unter anderem         im LAZ taten wir dem Anlass die gebüh-
nehmlassung gegeben wird und man die-                             für die Einhaltung der Klassifizierungen         rende Ehre an. Böse machen wollte ich da-
se ja nicht beeinflussen will, aber es gäbe                       von Dokumenten, Befehlen, Konzepten              mit niemanden, im Gegenteil, aber gerne
doch in einer GASK Verständnisfragen                              etc. zu sorgen. Kontrollen bei den unter-        stehe ich dazu.
zum Text, sind es doch z.B. in den meisten                        stellten Verbänden, bei den Komman-
Parteien die GASK-Mitglieder, welche die                          danten und Adjutanten gehörten dazu.                Sie werden sich vielleicht fragen, war-
entsprechende Stellungnahme verfassen                             Spätestens seither sind mir Begriffe wie         um ich dies hier erwähne. Böse? Verletzt?
dürfen bzw. müssen. (Ich komme in der                             «Geheim», «Vertraulich», «Nur für dienst-        Keineswegs! Da die Kritik in der Form der
Spezialausgabe des «Luzerner Arztes» auf                          lichen Gebrauch» etc. sehr bekannt. Ich          «einseitigen Übermittlung» erfolgte, ist
solche Fragen zurück).                                            weiss aber auch, dass nur als klassifiziert      dies eine von vielen Antwortmöglichkei-
                                                                  gilt, was – zumindest mündlich – entspre-        ten. Kurt Haberstich schrieb dazu: «Der
   Es gäbe doch interessante Probleme,                            chend bezeichnet wird.                           einfachste Weg, Unstimmigkeiten zu besei-
welche Exekutive und Legislative vor                                                                               tigen, ist das offene Gespräch»; wäre eine
wichtige Fragen stellen und die zu diskutie-                         Auch in unserem Informationsblatt             Möglichkeit gewesen.
ren und zu beantworten vor der Stellung-                          «Der Luzerner Arzt» halte ich mich daran,
nahme sehr hilfreich wäre: z.B. was bedeu-                        gäbe es doch viel mehr mitzuteilen. Kürz-          Gerne gebe ich Jean de La Bruyère
tet eine Spitalholding, welche Rechte und                         lich habe ich dennoch Kritik geerntet. Seit      (1645–1696) recht: «Es gibt Fälle, wo
Kompetenzen haben in dieser Rechtsform                            Jahren habe ich immer über einen Anlass          Wahrheit und Offenheit die beste List von
Spital, Regierung und Parlament? Weshalb                          berichtet, welcher meist interessant, in-        der Welt sind». Das Wort «Transparenz»
soll die Kompetenz des Spitals, ambulante                         formativ und zukunftsgerichtet war. Auch         war damals noch nicht üblich. Setzen wir
Medizin auch ausserhalb der eigentlichen                          in diesem Jahr. Da das Thema lautete.            uns doch für mehr Vertrauen ein!
Spitalaufgabe anbieten zu dürfen. neu aus                         «Kostenanstieg im Gesundheitswesen,
dem Spitalgesetz herausgenommen und in                            Lösungsmöglichkeiten», handelte es sich
die Statuten verlagert werden, zu welchen                         selbstverständlich um ein in der ganzen
ein Parlament nichts oder wenig zu sagen                          Schweiz, in der Gesellschaft, in der Politik,
hat? Ja, die entsprechenden Antworten wä-                         am Stammtisch und in den Familien heiss          Mit den besten Grüssen an Alle
ren doch interessant und wichtig – und dies                       diskutiertes Problem. Ich fand den Anlass        Dr. med. Herbert Widmer
vor (!) der Vernehmlassungsantwort.                               sehr informativ und interessant, für die         Redaktor «DerLuzerner Arzt»

                                                                    Studie des Instituts für Hausarztmedizin der Universität
                                                                    Zürich zeigt wie verbreitet Homöopathie bei ambulant
                                                                    praktizierenden Ärztinnen und Ärzten im Kanton Zürich
                                                                    ist! *)

                                                                    Deshalb bietet der Schweizer                  Wir freuen uns über Ihre
                                                                    Verein homöopathischer Ärztinnen              Teilnahme und spannende
                                                                    und Ärzte (SVHA) eine zeitgemäße,             Diskussionen…
                                                                    modular aufgebaute und hochwer-               Datum:   29.09.2018 und 09.03.2019
      Knapp ein Viertel der Kollegin-                               tige Weiterbildung zum Fähigkeits-            Zeit:    09.00 - 17.00 Uhr
      nen und Kollegen verwenden                                                                                  Ort:     aki Bern, Alpeneggstrasse 5
                                                                    ausweis Homöopathie (SVHA) an.                         (Gehdistanz Hauptbahnhof SBB)
      homöopathische Präparate
                                                                    Dieser ist vom Schweizerischen
      oder weisen ihre Patienten                                                                                  Datum:   14.09.2019
      einer homöopathischen                                         Institut für Weiter- und Fortbildung          Zeit:    09.00 - 17.00 Uhr

      Therapie zu.                                                  (SIWF) anerkannt und berechtigt               Ort:     aki Zürich, Hirschengraben 86
                                                                                                                           (Gehdistanz Hauptbahnhof SBB)
                                                                    zur Abrechnung über die Grund-
      Demgegenüber steht eine zu                                    versicherung.                                 Crédits: Der Einführungstag kann
      geringe Anzahl Ärztinnen und                                                                                als erweiterte Fortbildung für alle
      Ärzte, welche zusätzlich zu ihrem                             Am kostenlosen Einführungstag                 Facharzttitel angerechnet werden.
      Facharzttitel einen Fähigkeitsaus-                            erhalten Sie erste Einblicke in die
      weis Homöopathie (SVHA) haben.                                theoretischen Grundlagen der                  Eine Anmeldung ist erforderlich an
                                                                    Homöopathie und lernen homöo-                 info@svha.ch
      Erfolgreiche homöopathische                                   pathische Arzneimittel erfolgreich
      Verschreibungen stehen in                                     bei Verletzungen einzusetzen.                 Weitere Informationen über die
      direktem Zusammenhang mit                                                                                   Weiterbildung und den SVHA:
      einer fundierten Weiterbildung.                               Interessiert?                                 www.svha.ch

      *) Markun, S., Maeder, M., Rosemann, T., Djalali, S. Beliefs, endorsement and
      application of homeopathy disclosed: a survey among ambulatory care physicians.
      Swiss Medical Weekly, 147(4142). http://doi.org/10.4414/smw.2017.14505

6   Luzerner Arzt 115/2018
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
BRIEF DES PRÄSIDENTEN

Controlling – Daten – Versorgung 2018?
                                               einfach hinnehmen?                              im Prämienkampf, wobei die Prämien
                                                 Wissen wir im laufenden Jahr wohin wir        stärker steigen als die Gesundheitskosten.
                                               mit der Gesundheitsversorgung wollen?           Dadurch findet lediglich eine Kostenver-
                                               Welche Prioritäten setzen wir in der Me-        schiebung statt: Der Ottonormalbürger
                                               dizin während den Jahren 2018-2025? Die         zahlt mehr, die öffentliche Hand weniger.
                                               Jungen Hausärzte Schweiz haben es ge-              Das Zauberwort der letzten Jahre
                                               tan mit dem Zukunftspapier, welches sich        scheint «controlling» zu sein. Die Kontrol-
                                               «Zukunft der Hausarztmedizin» nennt.            le der Kosten für die Patienten, die gleich-
                                                                                               wohl einen immer grösseren Abklärungs-
                                                  Wir sind gefordert und reagieren mei-        anspruch erheben. Weiter nehmen die
                                               nes Erachtens aber zu verhalten, zu wenig       Kosten zu, weil sich die Palette diagnos-
                                               proaktiv. Umsetzbare Lösungsvorschläge          tischen Möglichkeiten ausweitet und es
                                               liegen nicht auf dem Tisch und dennoch          immer mehr polymorbide Patienten gibt.
                                               reklamieren wir ständig. Wir müssen ak-
                                               tiv werden, zukunftsorientiert denken und         Für die Patienten muss es fast immer
                                               dann handeln.                                   die Vollkaskoversion sein, da Hoffnung,
                                                                                               Ansprüche und Erwartungen aufgrund
                                                  Wie an jeder GV stellen wir die Baustel-     von Dr. Watsen, Google health, TV Prä-
                                               len des vergangenen und folgenden Jahres        senz, Internet und Besserwissertum nie zu
                                               vor. Die Zahl der Baustellen bleibt sich        befriedigen sind. Die Richter weisen uns
                                               ständig gleich, da wir oft die standespoliti-   auch darauf hin: «Liebe Ärzte, Tarife, Tax-
                                               sche Verantwortung abdelegieren und die         punktwerte, Strukturen und sachgerechte
                                               Chancen verschlafen. Eher hegen wir die         Eingriffe müsst ihr selber machen und ver-
Dr. med. Aldo Kramis.                          Hoffnung, jemand anderes wird es richten,       handeln. Das regeln wir nicht für euch.»
                                               wenn wir uns nicht einig sind. Doch erfah-
   Politisch motiviert – sachlich nicht be-    rungsgemäss wird es nicht bessern, wenn           Wer macht nun was für die Ärzte? Die
gründbar – auf schlechten Daten basie-         wir Entscheide anderen überlassen.              Antwort scheint einfach: WIR! Wir müs-
rend, also statisch kaum relevant. So kann                                                     sen es selber tun! Jede/r Einzelne von uns
man die bisherigen Tarifeingriffe und Steu-       Für die Politik mit wenig Sach- und          muss was tun!
erungsmechanismen 2018 bezeichnen!             Facherfahrung gibt es nur Kostenstabi-
   Was bedeuten politische Eingriffe ins       lisierungsprogramme und die staatliche             Die FMH hat nun einstimmig die Tarif-
Gesundheitswesen und wie reagiert die          Planung. Die Kosten dürfen nur minimal          struktur TARCO verabschiedet. Dies ist
schlafende, fast selbstgenügsame Ärzte-        um 1.5 % steigen und die Aufgaben sollen        der 1. Schritt, wie wir Strukturen in der
schaft auf die vielen komplexen Eingriffe      möglichst allumfassend sein und zugleich        ambulanten Medizin schaffen, respektive
ins Gesundheitssystem?                         gilt es, die Steuerlast und die Finanzen in     das abbilden, was in der ambulanten Praxis
   Sind wir so mit uns selber, der Alltags-    Balance zu halten.                              2018 praktiziert wird. Tarifvolumina, zeitli-
arbeit, unseren Familien und eigenen Aus-         Für die Versicherer sind stabile Prämi-      chen Vorgaben – datenbasierend für ope-
gleichsfeldern beschäftigt, dass wir das       en in der Grundversicherung existentiell        rative, diagnostische, therapeutische Unter-

                                                                                                              Unsere Inserenten
                                                        Kindheitstraum?                                       für das Jahr 2018
                                                                                                              Andreabal AG, Allschwil

                                                        Rufen Sie uns an,                                     Ärztekasse, Urdorf
                                                                                                              Bayer (Schweiz) AG, Zürich
                                                                                                              Contrust Fianance AG, Luzern

                                                        wir begleiten Sie                                     DoxMart AG, Neuhausen am
                                                                                                               Rheinfall
                                                                                                              Frei’s Schulen AG, Luzern

                                                        bei der Praxisübernahme
                                                                                                              Galexis AG, Niederbipp
                                                                                                              Handtherapie Luzern AG,
                                                                                                               Luzern
                                                                                                              Hirslanden Klinik St. Anna,

                                                        und beim Neuaufbau!                                    Luzern
                                                                                                              Kantonsärztlicher Dienst, Luzern
                                                                                                              Luzerner Kantonsspital, Luzern
                                                                                                              Info Fent Event, Bronschhofen
                                                                                                              MedCenter, Luzern
                                                     contrust finance ag                                      +medkey Trustcenter, Luzern
                                                                                                              Paraplegiker Zentrum Nottwil
                                                     Friedentalstrasse 43, CH-6004 Luzern                     Pfizer AG, Zürich
                                                     Telefon 041 429 09 09                                    Praxisstellen GmbH, Pfäffikon
                                                                                                              Schweiz. Verein Homöopathi-
                                                     www.contrustfinance.ch                                    scher Ärztinnen und Ärzte,
                                                                                                               Richterswil
   Steuern und Treuhand. Immobilien. Unternehmensentwicklung. Ehegüter- und Erbrecht.                         Spitex Stadt Luzern
                                                                                                              Viollier AG, Basel

                                                                                                                       Luzerner Arzt 115/2018    7
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
suchungen und Eingriffe oder Beratungen          tober 2016 vom BFS via MAS abgefragt.              Was wollen wir noch? Wir wollen mit-
– inkl. Kosten der Infrastruktur und Perso-      Wir haben uns gewehrt, viele Korrekturen        reden – mitreden in der medizinischen
nalaufwand müssen berechnet und festge-          erreicht, aber diese Leistungs- und Be-         Versorgung des Kanton Luzern. Nur In-
legt werden. Auch wird dies mit einem aktu-      triebsdaten für ALLE Ärzte unabhängig           formationen austauschen mit Politikern,
ellen und wissenschaftlich nachgewiesenen        ob angestellt, selbstständig, Teilzeit tätig,   Gesundheitsbehörde und Spitalleitungen
angepassten Grundeinkommen der Ärzte             in Grosspraxen praktizierend MÜSSEN             reicht nicht. Reklamieren und Ausrufen,
hinterlegt, erstmals seit 2004! WIR waren        geliefert werden.                               wenn externe Migros-ähnliche Struktu-
uns einig, WIR haben es selber getan!               Wir wiederholen uns gebetsmühlen-            ren und profitorientierte Unternehmen
                                                 artig – es ist einfach so! Der Schritt, dass    Gemeinschaftspraxen planen, reicht auch
   Wie reagieren die Versicherer? Santé          daraus via nationales Tarifbüro unter der       nicht.
Suisse sieht keinen Bedarf, mitzumachen.         Obhut des BAG eigene Strukturen entwi-             Bei der ambulanten medizinischen Ver-
Der Tarmed ist zwar veraltet, aber man           ckelt werden, ist dann nicht mehr weit!         sorgungsplanung inkl. Zulassungsbewil-
kann mit Version 2004 gut leben. Pauscha-                                                        ligungspraxis wollen wir eine massgebli-
len sind nun für bestimmte Eingriffe defi-         WIR – JEDER von uns MUSS Daten                che Stimme haben und mitplanen. Wenn
niert worden und weitere werden folgen.          sammeln und LIEFERN – sowohl Leis-              uneingeschränkte ambulante Tätigkeiten
Am liebsten wären ihnen auch Pauscha-            tungs- wie auch Betriebsdaten, spätestens       von Spitälern und Institutionen vorgese-
len im täglichen Patientengespräch. Die          ab Oktober 2018! Jeder Arzt, jede Ge-           hen sind, müssen für uns diese Angebote
früheren Handlungsleistungen und klar            meinschaftspraxis, jede Betriebsgesell-         nachvollziehbar sein.
definierten Prozesse und Operationen             schaft muss diese Daten liefern.                   Es geht uns nicht um Konkurrenz-
kann man gut mit Pauschalen hinterlegen            Via Praxisnavigator von Medkey oder           ausschaltung, sondern wir leiden ALLE
(abrechnen?), aber dabei muss EFAS –             ROKO ist dies durch die Schnittstellenlö-       gemeinsam an dem Mangel an Gesund-
einheitliche Finanzierung von ambulanten         sung zu MAS relativ einfach.                    heitsfachpersonen und sollten uns nicht
und stationären Leistungen gelten.                 Aber jegliche Form der Anlieferung von        gegenseitig die Fachkräfte abjagen, son-
                                                 Betriebsdaten muss über uns laufen. Denn        dern gemeinsam planen, wie wir die Ver-
  Für Curafutura, H+, MTK folgt nun das          nur WIR wissen, was in den Praxen HEU-          sorgung im Kanton Luzern gewährleisten
grosse Nachrechnen der Tarife. Sind diese        TE passiert, abgerechnet und infrastruktur-     unter dem multifaktoriell bedingten Per-
nachvollziehbar und welche Korrektur-            mässig benötigt wird und niemand anderes!       sonalressourcenmangel.
faktoren à la Kostenneutralität werden
eingebaut, welche Limitationen gelten?              Verhandeln, Daten analysieren und               In diesem Zusammenhang sind unsere
  Aber für alle ist klar – 2018 ist nicht 2004   sich AKTIV einbringen ist nur möglich,          Vorbehalte gegenüber der ambulanten
und der Tarif MUSS angepasst und auch re-        wenn wir diese Zahlen strategisch VOR           Spitaltätigkeiten zu sehen und nicht ge-
gelmässig überprüft und gewartet werden!         dem Gegenüber kennen! Da diese Daten            genüber einzelnen Projekten. Es freut uns,
WIR sind gespannt, zu welchen Bedingun-          für die Tarifverhandlungen essentiell sind,     dass wir in den Spitalräten mind. 1 Haus-
gen die Tarifstruktur akzeptiert wird.           hat der Vorstand der Kantonalen Ärzte-          arzt als Vertreter der Grundversorger
                                                 gesellschaft einen Penalty für das Nicht-       platzieren können.
   WIR - die FMH ist am verhandeln. WIR          liefern der Daten vorgesehen. Genau wie            Wir hoffen, wir können uns zusammen-
– die Ärzteschaft – müssen Lösungen su-          viele andere Ärztegesellschaften muss das       raufen, sei es in einem transparenten Dia-
chen, mitmachen und mittragen. Dies sa-          Nichtmitmachen beim Trustcenter und             log, einem advisory board oder einem regel-
gen uns Richter, Politiker, KK-Vertreter         nun NEU Nichtliefern der Betriebs- und          mässigem Austausch unter der Leitung des
und Ökonomen. Auch das Bundesgericht             Leistungsdaten sanktioniert werden. Nur         GSD.
wird NIE einen Tarif selber definieren.          mit statistisch relevanten Daten können
Richter können wohl Verfahrensprozes-            wir an einem runden Tisch sitzen und              Weitere Baustellen gibt es zu Hauf. Im
se beurteilen, aber Aussagen zu Tarifein-        nicht wie bisher mit Zahlen von knapp           Herbst folgt die nächste Vernehmlassung
griffen, Sachgerechtigkeit etc. werden sie       über 50 Praxisärztinnen und -ärzten bei         zu den Kostendämpfungsmassnahmen des
nicht beurteilen.                                über 760 frei praktizierenden Mitgliedern       Bundes zur Bearbeitung.
                                                 auftrumpfen! Die Tarifautonomie kann
   Damit nicht genug: Taxpunktwerte              nur mit statistisch ausreichenden Daten            Wir versuchen dranzubleiben, aber oft
müssten nun mit neuen Strukturen aus-            eingefordert werden, weswegen wir diese         sind es viel zu viele hidden agendas, per-
gehandelt werden. Es werden Korridore            Penaltystrafe eingeführt haben – sorry!         sönliche, kommerzielle und strukturelle
festgelegt, wie Kosten wachsen dürfen.                                                           Eigeninteressen und Angst vor machtpoli-
Die Rede ist von nur 1.5%, aber manch-              Der Vorstand der Kantonalen Ärzte-           tischen Verlusten, die die Gesamtsicht auf
mal auch 4-5%. Welche Steigerungsfakto-          gesellschaft Luzern setzt sich mind. 1x         die medizinische Versorgung vernebeln
ren führen zum Kostenwachstum?                   jährlich vertieft mit Vertragskündigung         und uns nicht weiterbringen.
   Munition für jahrelange Verhandlungen         und Taxpunktwertanpassungen ausein-
und doch führt kein Weg an Verhandlun-           ander! Unsere Analyse im Gegensatz zu             Veränderungen müssen sein, Verände-
gen vorbei. Aber reden wir die gleiche           vielen andern Kantonen lautet: NICHT            rungen sind immer auch Chancen, aber
Sprache? Denken wir wie Ökonomen?                kündigen – aufgrund der Analyse der             brauchen Zeit, oft viel Zeit, und nur Ge-
                                                 Bundesgerichtentscheide bei TPW-Fest-           winner gibt es dabei nie.
   Stabile Steuern, stabile Prämien, kont-       setzungen durch die Kantone und mind. 5
rolliertes ökonomisches Wachstum – kei-          J. Gerichtsverhandlungen! Es ging bisher          Es lebe die gesunde Dynamik und der
ne Rationierungsdebatten oder Spital-            NIE rauf und es gibt zu viele Unbekannte        Weitblick für die Medizin, die Versorgung,
schliessungen vor einer Wiederwahl oder          in den Steuerungsfaktoren?? aber EFAS           den Umgang mit dem zunehmenden Fach-
unpopuläre staatlich = politisch motivierte      – ambulant und stationär gleiche TPW –          kräftemangel und den ökonomischen Be-
Eingriffe? Alles schlecht für die Wieder-        einheitliche Finanzierung müssen das kla-       grenzungen.
wahl oder das Geschäft!                          re Ziel sein! Wir setzen alles daran, dass
   Aber Thesen aufstellen, Steigerungs-          die TARCO-Struktur eingeführt wird,                Wir brauchen viel Ausdauer, Beharrlich-
faktoren mutmassen und diffuse Ein-              und wir ZAHLENMATERIAL haben                    keit, Energie, Mut und Zuversicht, um Lö-
griffseinflüsse benennen, kann man, ohne         für künftige Verhandlungen – wir wollen         sungen für die anstehenden Probleme zu
ausreichende Betriebsdaten der ambulant          KEINE Penaltygelder, sondern Zahlen!            finden.
tätigen Praxen zu kennen, rasch behaup-             Sind die Luzerner Feiglinge, Realisten
ten. Leistungsdaten sind schon lange aus-        oder Fantasten? Die Zukunft wird es zei-
reichend vorhanden, aber in Kombination          gen. Wir möchten unsere Ressourcen ge-          Sommer 2018 für den Vorstand
mit Betriebsdaten werden diese seit Ok-          winnbringend einsetzen.                         Aldo Kramis

8   Luzerner Arzt 115/2018
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
STS 0292

LE
  V IGARO
                                                                                                                                   284 / 09.2018
                                                                                                     Mehr als ein Newsletter für Labormedizin
                                                                                                Dr. med. Edouard H. Viollier, FMH Innere Medizin
                                                                                                                   Dominic Viollier, lic. oec. HSG

 Molekulare Infektdiagnostik – 24/7
 Erregernachweis mit PCR in weniger als 2h
 Hintergrund             Respiratorische und gastrointestinale Infekte
                         können schwerwiegend verlaufen. Als Ursache kom-
                         men Bakterien, Viren und Parasiten in Frage.
                         Die Kultur bakterieller Erreger ist zeitaufwändig und
                         kann nach Antibiotikaabgabe negativ bleiben.

                         Das hohe Ansteckungsrisiko erfordert eine schnelle
               glich
  chn e llstmö           Resultatverfügbarkeit für Therapie und Manage-
S             se
       iagno             ment der Patienten.
 zur D
                                                                                                                                   Influenza Virus
                         Der automatisierte molekularbiologische Nachweis
                         mittels PCR erlaubt den Nachweis der wichtigsten respiratorischen und gastrointestinalen
                         Erreger innerhalb von 2h rund um die Uhr.

 Erreger /                Respiratorische Infekte                                                                 Resultatverfügbarkeit
 Material                 Influenza A/B und RSV A/B                                                                         < 1h

                          Influenza A/B, RSV A/B, Adenovirus, Coronavirus, Rhino-/Enterovirus,
                                                                                                                            < 2h
                          Parainfluenzavirus, Metapneumovirus, C. pneumoniae, M. pneumoniae

                          Sputum, BAL, Bronchial- / Trachealsekret                  Rachen- oder Nasopharyngealabstrich
                          Steril-Tube, weiss (32)                                   Abstrichset Mikrobiologie (127)

                          Gastrointestinale Infekte                                                               Resultatverfügbarkeit
                          Norovirus                                                                                         < 2h

                          Adenovirus, Norovirus, Rotavirus, C. difficile Toxin A/B, EHEC (VTEC/STEC)
                          stx1/2, Campylobacter spp., Salmonella spp., Shigella/EIEC, Giardia lamblia,                      < 2h
                          Entamoeba histolytica, Cryptosporidium spp.

                          Stuhl nativ                                               Stuhl
                          Steril-Tube, weiss (32)                                   Cary-Blair-Tube, braun (33)

 Preis                   Gemäss Analysenliste

 Information Literatur auf Anfrage
 Dr. rer. nat. Christiane Beckmann, Spezialistin für Labormedizin FAMH, Stv. Leiterin Mikrobiologie
 Dr. sc. nat. ETH Diana Ciardo, Spezialistin für Labormedizin FAMH, Stv. Leiterin Corelab, Stv. Leiterin Mikrobiologie
 Dr. med. Olivier Dubuis, Spezialist für Labormedizin FAMH, Leiter Mikrobiologie
 Dr. phil. II Claudia Lang, Spezialistin für Labormedizin FAMH, Stv. Leiterin Mikrobiologie
 Dr. med. univ. Michael Nägele, Kandidat Spezialist für Labormedizin FAMH, Mikrobiologie
 Redaktion
 Dr. med. Maurice Redondo, FMH Hämatologie, Spezialist für Labormedizin FAMH, Bereichsleiter Produktion West
Der Luzerner Arzt November 2018/4 Nr. 115 Informationsblatt der Ärztegesellschaften der Kantone Luzern, Ob- und Nidwalden, Schwyz, Uri, Zug - VZAG
Nachbearbeitung oder Vorausahnung – reagieren oder
agieren? Teil 2
   Agieren anstatt reagieren. So muss ich                                   etwa mögliche Krankheitsursachen. Wir                                               tement, kein Regierungsrat, steht derzeit
mich bezüglich LAZ selber an der Nase                                       klären ab, damit wir Interventionen pla-                                            mehr im Rampenlicht als der Gesund-
nehmen. Teil 1 hat es aufgrund zu langer                                    nen können. Stellt sich die Frage: Macht                                            heitsdirektor mit seinem Departement.
Reaktionszeit nicht mehr in den LAZ                                         der Gewohnheit – wir reagieren wie in                                               Auf seiner Agenda stehen diverse The-
geschafft. Folglich umfassen diese Zeilen                                   den meisten Fällen? Vielmehr sollten wir                                            men, die zukunftsweisend sein werden:
also einen grösseren Zeitraum als ge-                                       das Augenmerk auf die Prophylaxe legen.                                             Spitalplanung, Einsparungen, integrierte
wöhnlich.                                                                   Vorbeugen ist schliesslich besser als hei-                                          Versorgung, Controlling, Limitationen?!
                                                                            len?
                                                                                                                                                                  Die Würfel sind noch nicht gefallen, wir
Lieber agieren statt                                                          Nicht nur in der Praxis gerät die Pro-                                            können noch agieren. Die Politik fordert
                                                                            phylaxe zunehmend in den Hintergrund,                                               Zahlen, Daten, Informationen zur Steu-
reagieren                                                                   auch auf politischer Ebene haben wir                                                erung der Kosten. Meist sind es politisch
                                                                            reagiert statt agiert. Die Politik und die                                          motivierte Lösungen. Hier können wir uns
   Wie wir etwas wahrnehmen ist ganz                                        Versicherer haben die Federführung be-                                              einbringen mit guten Vorschlägen. Lösun-
unterschiedlich, zumal auch immer Sub-                                      züglich Entwicklung des Gesundheitswe-                                              gen die vertretbar und verkraftbar sind –
jektivität mitspielt. Doch eins ist immer                                   sens schon längst übernommen. Doch: Ein                                             für uns, für unsere Patienten. Wir können
gleich: Wahrnehmungen werden interpre-                                      Umdenken kann stattfinden. 2019 ist in                                              und sollen beim Justieren der Weichen
tiert und daraus folgern wir Schlüsse – wie                                 unserem Kanton Wahljahr. Kein Depar-                                                helfen.

                              Vier grosse Baustellen im System

                                                                     Finanzierung                                                                         Tarifierung
                                                                     Einheitliche Finanzierung                                                    Tarifeingriff (Bundesrat)
                                                                     ambulanter und stationärer                                                 Tarifrevision (Tarifpartner)
                                                                     Leistungen (EFAS)
                                                                     à Pa.Iv. 09.528 R. Humbel                                                       TariforganisaJonen
                                                                     à VNL                                                                              (stat. und amb.)
                                                                     à Botschaft / Beratung                                                            à VNL-BotschaR
                                                                                                                                                 à BR-Ber. zu Po 11.4018
                                                                     Ambulante Operations-
                                                                     listen div. Kt. und BAG
                                                                                                                        2018
                                                                     Zulassung                                                                                 Qualität

                                                                      Nachfolgelösung                                                           Stärkung von Qualität und
                                                                      Zulassungsbeschränkung                                                            Wirtschaftlichkeit
                                                                      (Art. 55a KVG)                                                                        à BR 15.083
                                                                      à Vorlage BR 18.047                                                             à Beratung im Parl.
                                                                      à Beratung im Parl.

                              curafutura | Die innovativen Krankenversicherer | Die Mitglieder von curafutura – CSS | Helsana | Sanitas | KPT                                               25

Von Curafutura CEO P. Zänggerle anlässlich DR vom 18.9.18.

Kurzfristiges Sparen ist nicht                                              steigenden Kosten, respektive wie sollen                                            Welche Lösungen/Ansätze
nachhaltig                                                                  diese Kosten gedeckt werden?                                                        möchten wir unterstützen/
  Die Kosten im Gesundheitswesen stei-                                         Fest steht: Das Gesundheitswesen ist                                             weitermitentwickeln?
gen in Europa pro Jahr zwischen vier und                                    ein heikles Steuerungsfeld und kurzfristi-
fünf Prozent. Diese Entwicklung ist unter                                   ge Änderungen, die auf den ersten Blick                                                AVOS: Ambulant vor stationär – Wir
anderem demografisch zu begründen. Es                                       kosten sparen, erweisen sich letztlich                                              sind dafür! für Pat. ist es viel angenehmer
gibt immer mehr Menschen und sie wer-                                       meist als Trugschluss. Teure Folgeschäden                                           zu Hause gepflegt und betreut zu werden,
den immer älter. Mit dem Alter nimmt                                        sind denn oft die Konsequenz aus Schnell-                                           zudem ist es viel billiger, da Infrastruktur-
auch die Wahrscheinlichkeit, krank zu                                       schuss-Sparübungen.                                                                 kosten Spital wegfallen! Aber wir können
werden, zu. Wie lösen wir das Problem der                                                                                                                       AVOS erst akzeptieren, wenn die Tarifie-

10   Luzerner Arzt 115/2018
rung stimmt, mit Korrekturen nach politi-             ist, aber immerhin die Möglichkeit eröff-              Voraussschauend
schem Bundesratseingriff 1.09?                        net, laufend überarbeitet und angepasst zu
                                                      werden und vor allem die Tarifautonomie                   Wir nehmen die Tarcoversion am 25.10.
   EFAS = Einheitliche Finanzierung am-               beinhaltet!                                            2018 an und geben Ende Jahr eine Tarif-
bulant und stationär – Wir sind dafür, da                Die erklärten Ziele sind:                           struktur ein, die zu 85% von Curafutura
die Kostenbeteiligung für gleiche Leistung
gleich sein soll. Jedoch ist in der aktuellen
Vernehmlassung zu EFAS der Einfluss                     3 Ziele:
der Kantone und die Folgen schwierig ein-               Mit der Revision der ambulanten Tarifstruktur wird eine vollständige Revision des ambulanten
schätzbar. So sollen die Kantone 25.5.%                 Arzttarifs TARMED angestrebt und damit Wahrung und Sicherstellung der Tarifpartnerschaft. Mit der
der Gesamtkosten der Gesundheitsver-                    praktischen Blockierung zur regelmässigen Weiterentwicklung sind viele Parameter der Kostenmo-
                                                        delle, Minutagen, Sparten und Nomenklaturen nicht mehr zeitgemäss und Hintergrund für die zwei
sorgung mitfinanzieren. Sie wollen damit
                                                        bisher vom Bundesrat getätigten Tarifeingriffe (2014 und 2018).
natürlich mitreden und sicher auch im
ambulanten Sektor Kosten kontrollieren!                 Das Hauptziel der Revision ist eine gesetzeskonforme, betriebswirtschaftlich korrekte, aktuali-
                                                        sierte und sachgerechte ambulante Leistungsstruktur in den Arztpraxen, Einrichtungen gemäss
Sie sind Eigner der Spitäler, agieren als               Art. 36a KVG1 sowie in Spitälern und Kliniken zu implementieren. Diese Leistungsstruktur muss,
Kontrollbehörde bei Streit unter den Ta-                wenn immer möglich, auf Daten- und faktenbasierten Grundlagen basieren. Dabei stützen sich die
rifpartnern. Das führt zu Interessenskon-               Arbeiten auf die gemeinsam festgelegten Tarifierungsgrundsätze ab.
flikten?!…. Wollen wir weiterhin Kopf-                  Damit die Pflege der Tarifstruktur auch für künftige Jahre gewährleistet ist, wird eine professionelle
prämien oder NEU eher steuerfinanzierte                 Gesellschaft ats-tms AG mit den beteiligten Tarifpartnern und einer operativ tätigen Geschäftsstelle
Prämien inkl. Risikoausgleich? Wir müs-                 eingesetzt. Sie nimmt so die Rolle des vom Bundesrat und Parlament geforderten, nationalen ambu-
sen diese Diskussion aktiv führen – agie-               lanten Tarifbüros wahr.
ren statt reagieren. Für die integrierte Ver-           Die revidierte ambulante Tarifstruktur legt den Grundstein für laufende, jährliche tarifarische Anpas-
sorgung liegen mehr Rabatte drin und die                sungen und Aktualisierungen. Diese Gesellschaft ist seit Anfang 2016 operativ tätig und die Verhand-
Kostensenkung betrifft alle gleicherma-                 lungen wurden innerhalb dieser Gesellschaft geführt. Der Verwaltungsrat setzt sich aus zwei Vertre-
                                                        tern der FMH, zwei von H+, einem Vertreter der MTK und drei Vertretern der Versicherer, aktuell
ssen. Aber es käme zu grossen Verschie-                 curafutura, zusammen. Dabei herrscht sowohl beim Aktienkapital, wie auch bei der personellen Ver-
bungen innerhalb der Schweiz!                           tretung zwischen Leistungserbringern (H+ und FMH) und Kostenträgern (MTK, curafutura) Parität.
                                                        Damit es nicht zu einer Blockade der regelmässigen Pflege der Tarifstruktur kommt, sind Aktualisie-
                                                        rungen durch Mehrheitsbeschlüsse im Verwaltungsrat möglich und müssen nicht wie in der früheren
                                                        Organisation einstimmig beschlossen werden. Grundlage für die laufende, regelmässige Tarifpflege
Tarifierung                                             bildet ein umfangreiches Tarifierungshandbuch, in welchem die Prozesse, Verantwortlichkeiten und
                                                        Gremien definiert und festgelegt sind. Dieses Tarifierungshandbuch wird mit der finalisierten Ta-
  Wir sind auf der Zielgeraden und stim-                rifstruktur im Frühjahr 2019 den Delegierten ebenfalls zur Kenntnis gebracht werden
men einer neuen Tarcoversion zu, die si-
cher noch nicht bis ins Detail ausgeklügelt

                                                                      Spitalregion
                                                                      Spitalregion Luzern/Nidwalden
                                                                                   Luzern/Nidwalden

                                                                      Herzzentrum,
                                                                      Herzzentrum, LUKS
                                                                                   LUKS Luzern
                                                                                        Luzern

                                                                      2. Zentralschweizer ACS-Symposium
                                                                      Donnerstag,
                                                                      Donnerstag, 15.
                                                                                  15. November
                                                                                      November 2018
                                                                                               2018,,16.30
                                                                                                     16.30 bis
                                                                                                           bis 20.00
                                                                                                               20.00 Uhr
                                                                                                                     Uhr
                                                                      Radisson
                                                                      Radisson Blu
                                                                               Blu Hotel,
                                                                                   Hotel, Luzern
                                                                                          Luzern
                                                                      Inseliquai
                                                                       Inseliquai 12,
                                                                                  12, Lakefront
                                                                                      Lakefront Center,
                                                                                                Center, 6005
                                                                                                        6005 Luzern
                                                                                                             Luzern

                                                                      Anmeldeschluss:
                                                                      Anmeldeschluss: Mittwoch,
                                                                                      Mittwoch, 14.
                                                                                                14.November
                                                                                                    November 2018
                                                                                                             2018
                                                                      per
                                                                      per Fax:
                                                                          Fax: 041
                                                                               041 205
                                                                                   205 29
                                                                                       29 96
                                                                                          96
                                                                      oder
                                                                      oder per
                                                                           per E-Mail:
                                                                               E-Mail: chefarztsekretariat.kardiologie@luks.ch
                                                                                       chefarztsekretariat.kardiologie@luks.ch

                                                                      Wissenschaftliche
                                                                      Wissenschaftliche Leitung:
                                                                                        Leitung:
                                                                        PD Dr.
                                                                        PD Dr. med.
                                                                               med. Florim
                                                                                    Florim Cuculi,
                                                                                           Cuculi, Co-Chefarzt
                                                                                                   Co-Chefarzt Kardiologie,
                                                                                                               Kardiologie, LUKS
                                                                                                                            LUKS Luzern
                                                                                                                                 Luzern
                                                                        PD Dr.
                                                                        PD Dr. med.
                                                                               med. Richard
                                                                                    Richard Kobza,
                                                                                            Kobza, Chefarzt
                                                                                                   Chefarzt Kardiologie,
                                                                                                            Kardiologie, LUKS
                                                                                                                         LUKS Luzern
                                                                                                                              Luzern

     Luzerner Kantonsspital || Herzzentrum
     Luzerner Kantonsspital    Herzzentrum || Spitalstrasse
                                              Spitalstrasse || 6000
                                                               6000 Luzern
                                                                    Luzern 16
                                                                           16
     Telefon
     Telefon 041
             041 205
                 205 11 11 || info@luks.ch
                     11 11     info@luks.ch || www.luks.ch
                                               www.luks.ch                                                                   Kompetenz,
                                                                                                                             Kompetenz, die
                                                                                                                                        die lächelt.
                                                                                                                                             lächelt.

                                                                                                                                       Luzerner Arzt 115/2018   11
akzeptiert wird – zur ersten Sichtung beim        Hygienevorschriften nicht eingehalten.                                Zulassung
Bundesrat! Korrekturen folgen im jährli-          Klar ist: Es braucht mehr Qualität!
chen Abstand und Limitationen bei den                                                                                      Zulassungsstop? Kriterien Ja, aber auf
Minutagen sowie bei Handlungsleistungen             Doch was heisst das genau? Wie errei-                               der Basis der Weiterbildung à la suisse.
sind dort zu akzeptieren, wo sie Pflichtleis-     chen wir Ärzte das in unserer Praxis?                                 Heisst: Kenntnis der Sprache, gleichwerti-
tungen nicht tangieren. Wir liefern Zah-                                                                                ge Ausbildung mit 5500 Stunden Medizin-
len, damit Leistungen klar auszuweisen               Wir bilden uns jährlich mindestens 80                              studium resp. Facharztausbildung mind.
sind, bevor die maximale Limitation in            Stunden auf unseren Fachgebieten weiter!                              5 Jahre und Nachweis der permanenten
Form eines Globalbudgets kommt, wo es             Viele machen bei Qualitätszirkel oder an                              Fortbildung. Wir sagen NEIN zu Bedarfs-
nichts mehr zu liefern und auszuhandeln           interdisziplinären Kolloquien mit, sind Teil                          planung für Ärzte an fixen Zahlen durch
gibt. Tarifautonomie und Datenlieferung           eines Netzwerkes, Register etc. Zudem                                 die Kantone und bei Überschreitung von
zur Plausibilisierung unserer Praxisleis-         gibt es vor allem im Managed care Bereich                             Kosten soll die Aufhebung des Kontrahie-
tungen – wir zeigen, wofür wir das Geld in        Qualitätsinstrumente für die Praxis, wie                              rungszwanges eingeführt werden. Zudem
den Praxen brauchen – aktiv via Medkey            QBM= Qualitätsbasismodul, Equam, wo                                   sollen alle niederlassungswilligen Kolle-
Praxisnavigator, ROKO, MAS ect. – WIR             wir zusammen mit MPA aufzeigen, wie wir                               gen zum EPD gezwungen werden?
als Ärzte kennen unsere Zahlen vor den            gute Qualität abliefern wollen – aktiv neh-
Behörden! Schon > 350 Kolleginnen und             men wir freiwillig an diversen Erhebun-                                 Die Versorgungsplanung in den Kan-
Kollegen liefern uns Zahlen! Bravo und            gen teil. Wir bestimmen, was Qualität ist                             tonen geht uns alle an und wir wollen als
Danke!!!                                          und was sie sein soll und nicht politische                            kantonale Ärztegesellschaft mitreden! Ja
                                                  Instanzen mit unklarer Sachkenntnis und                               zu einer gemeinsamen Versorgungspla-
                                                  ohne Wissen über Praxisabläufe. Zudem                                 nung für den Kanton Luzern.
Qualität                                          sollen WZW-Verfahren vereinheitlich
                                                  werden. Auch wir wollen schwarze Schafe
   In der Wahrnehmung der Krankenkas-             nicht schützen, aber wir wollen ein faires,
senvertretern machen wir Ärzte etliches           transparentes, neues Verfahren zur Prü-
falsch. Das hat neulich der Chef Santé            fung der Wirtschaftlichkeit, Zweckmässig-
Suisse gesagt, indem er ausführte, welche         keit und Wirksamkeit (Alter, Geschlecht,
Fehler in der Praxis gemacht werden. Ein          Franchisen, Pharmaceutical cost groups,
falsches Bein behandelt, falsche Brust            Vorhospitalisationen etc.) Wir verhandeln
operiert, Keime multiresistent gemacht,           und reden mit!

                                                             Eidgenössisches Departement des Innern EDI
                                                             Bundesamt für Gesundheit BAG
                                                             Direktionsbereich Kranken- und Unfallversicherung

                   Strategie des Bundesrates
                    LaufendeLaufende
                               Massnahmen werden weiterverfolgt.
                                                    Neue Massnahmen
                                     Massnahmen
                    Neue Massnahmen der Expertengruppe werden mit
                      Massnahmen des EDI und der eidgenössischen Räte ergänzt,
                      paketiert und geprüft.
                    Kosteindämmungspaket 1   Konzeptualisierung von Kosteneindämmungspaket 2
                                                                            Zielvorgabe
                              Prüfung von
                                                                            Arzneimittel
                    Paket 1: Experimentiertierartikel,
                          Experimentierartikel  Zielvorgabe Rechnungskontrolle, Tarife,
                                                                      Evtl. Angemessenheit
                          Rechnungskontrolle  (Aussprache im
                     Kostensteuerung und Referenzpreissystem
                      Tarife und KostensteuerungBundesrat)              Evtl. Transparenz
                                                                                                     Evtl. Massnahmen in der
                           Start Vernehmlassung
                         Referenzpreissystem          September 2018                                  Verantwortung anderer
                                                                                                           Departemente
                    Paket 2: weitere Kostendämpfungsmassnahmen
                                              Transparenz
                                Start                   (Datenstrategie)                                            Start
                             Start Vernehmlassung Ende 2019
                           Vernehm-                                                                             Vernehm-
                               lassung                                                                            lassung
                              Sept. 2018                                                                         Ende 2019
                    Zielvorgabe: Aussprache Angemessenheit
                                              Bundesrat bis Ende 2018
                                                        med. Leistungen
                    Auch andere Departemente und die Kantone stehen in der
                     Pflicht, Massnahmen in ihrer Verantwortung umzusetzen.
             15

Kostendämpfungsmassnah-                           gen, beim Experimentierartikel für neue                               len wieder mehr Medizin statt Bürokratie!
men                                               Versorgungslösungen oder innovative                                   Ja das unterstützen wir!
                                                  Projekte. Gute Rechnungskontrollen sind
   Seit dem 14. August sind die Kosten-           zu begrüssen, doch weise ich gerne darauf                                Referenzpreissysteme _ nur das bil-
dämpfungsmassnahmen bekannt. Unser                hin, dass die Krankenkassen schon heu-                                ligste Generikum wird bezahlt! Damit
Wissen und unsere Sichtweise ist bis am           te einen ausreichend guten Job machen.                                müssen Patienten ständig den Wirkstoff
14. Dezember gefragt. Vieles können wir           Aber CAVE alles deutet auf noch mehr                                  von andern Lieferanten beziehen, aus
akzeptieren, aber es gibt einige Punkte,          Controlling hin! Wir fürchten und ärgern                              Kostengründen. Wir befürworten billigere
die für uns so nicht stimmen wie etwa das         uns über die ausufernde Bürokratie – oder                             gleichwertige Medikamente. Sie müssen
Globalbudget. Hier beteiligen wir uns ak-         wie die jungen Kollegen in der VSAO                                   aber eine Konstanz aufweisen. Es macht
tiv an der Diskussion! Zustimmen können           Kampagne sagen – Ein Drittel der Arbeit                               wenig Sinn, die Medikation alle paar Mo-
wir der Kostentransparenz bei Rechnun-            am Patient ist definitiv zu wenig: Wir wol-                           nate neu einzustellen oder allenfalls auf

12   Luzerner Arzt 115/2018
Wie eine neue Tariforganisation politisch vorangetrieben wird:
                              Paket des Bundesrats zur Kostendämpfung
               Am 28. März 2018 beschloss der
               Bundesrat sein erstes Paket zur
               Kostendämpfung.

               Ende 2019 erwartbare Gesetze:
               • Experimentierartikel
               • Referenzpreissystem
               • Nationales Tarifbüro

             © FMH | Tarifdelegiertentag | Politische Einordnung des Tarifvorschlages | Jürg Schlup | 27. September 2018                 10

neue Medikamente umzustellen. Da sitzt               müssen wir unser Maul aufmachen und                       Dies auf jeden Fall wünscht sich der
ebenfalls ein Trugschluss: Billigere Medi-           unsere Meinung kundtun und nicht wie                    Vorstand der KAEG Luzern für das Jahr
kamente sind im Endeffekt nicht unbe-                üblich reagierend mit der Faust im Sack.                2019!
dingt günstiger.
                                                       JA, weil – Ja, klar wegen – Ja, genau so
   Wir sagen zu vielem ja, agieren offener,          wollen wir …. – die neue Nomenklatur                    Für den Vorstand
transparenter und direkter, aber dafür               der agierenden Ärzteschaft?                             Aldo Kramis

    BILDGEBUNG –
    KOMPETENT UND SCHNELL
    Wenn es für die Patienten schnell gehen muss, ist das Institut für Radiologie und Nuklearmedizin der
    Hirslanden Klinik St. Anna die richtige Adresse. Als Experten für die moderne Bildgebung decken wir
    das ganze Spektrum ab – von Ultraschall über Röntgen und Mammografie bis MRI, CT, SPECT-CT und
    PET-CT. Zeitnahe Termine und rasche Befunde sind unser Markenzeichen – unser interdisziplinäres
    Fachärzte-Team ist an 365 Tagen rund um die Uhr für Sie da.

    www.hirslanden.ch/radiologie-stanna

    KOMPETENZ, DIE VERTRAUEN SCHAFFT.

    Klinik St. Anna, St. Anna-Strasse 32, 6006 Luzern
                                                                                                                                Luzerner Arzt 115/2018   13
NEUE BILDUNGSVERORDNUNG
                        einen Tag mehr in der Praxis sein, dafür 20
 ordnung (BiVo) für den Beruf der Medi-
 zinischen Praxisassistentin. Diese wird ab
 dem Schuljahr 2019/2020 für die neuen
                                                    Berufsschulunterricht wird um 120 Lekti-
                        Lernenden werden im ersten Lehrjahr
                                                    onen gekürzt und anders auf die drei
                                                    Schuljahre verteilt. Das Ausführen von
                        im zweiten Jahr einen Tag mehr in der
NEUE BILDUNGSVERORDNUNGSchule
                           2019       für
 Lernenden umgesetzt. Sie bringt einige
                               sein, was
                         xen Auswirkungen
 Veränderungen mit sich, die auch auf die
                        Praxen
                                              MPA
                                         vor allem  therapeutischen Massnahmen wird als
                                                    für kleinere
                                                     Ab 2019
                                            haben werden.
                                eine Herausforderungneuer       gibt es eine
                                                             Der etw
                                                            Schwerpunkt
                                                       bedeuten             im neue
                                                                                zweitenBildungsver-
                                                                                          Schuljahr
 Ausbildungssituationen in den Lehrpra-              ordnung (BiVo)
                                                    unterrichtet,   wennfür die
                                                                             den Lernende
                                                                                   Beruf der schon
                                                                                               Medi-       Berufsschulunterricht wird um 120 Lekti-
                                                                                                           kann.                                                  Ler
                                                     zinischen Auswirkungen
   Ab 2019 gibt es eine neue Bildungsverord- Lehrpraxen         Praxisassistentin.
                                                                                haben Diese  wirdDer
                                                                                         werden.   ab       onen schon
                                                                                                           nende    gekürzt
                                                                                                                          etwasund
                                                                                                                                mehr anders     auf im
                                                                                                                                        Erfahrung    dieBetrieb
                                                                                                                                                           drei   eine
                                                     dem Schuljahr 2019/2020
nung (BiVo) für den Beruf der Medizinischen Berufsschulunterricht          wird um für120 die  neuen
                                                                                           Lektionen        Schuljahre
                                                                                                           hat.            verteilt.
                                                                                                                 Die Lernenden        Das imAusführen
                                                                                                                                 werden                    von
                                                                                                                                               ersten Lehrjahr    im
Praxisassistentin.
Tabelle 1:         Diese wird ab
                    Vergleich  desdem                Lernenden
                                       Schuljahr gekürzt           umgesetzt.
                                                             und anders
                                    Berufsfachschulunterrichts    ALT     auf die
                                                                        - NEU    Siedrei
                                                                                       bringt  einige
                                                                                           Schuljahre       therapeutischen
                                                                                                           einen  Tag mehr in derMassnahmen         wird
                                                                                                                                   Praxis sein, dafür       als
                                                                                                                                                       im zwei-   Sch
                                                     Veränderungen
2019/2020 für die neuen Lernenden umgesetzt. verteilt.                 mit sich,
                                                             Das Ausführen     vondie   auch auf die
                                                                                     therapeutischen        neuer
                                                                                                           ten
                                                                                                           Die  JahrSchwerpunkt
                                                                                                                     einen Tagder
                                                                                                                 Verteilung          imin zweiten
                                                                                                                                mehrSchultage
                                                                                                                                          der SchuleSchuljahr
                                                                                                                                                      sein,
                                                                                                                                                   wird     was
                                                                                                                                                          sich    Pra
 Fächer
Sie bringtBFS
            einige Veränderungen ALT     bis Schul-
                                    mit sich,             NEU abwird
                                              die Massnahmen        Schul-
                                                     Ausbildungssituationen
                                                                       als neuerVeränderungen
                                                                                  inSchwerpunkt
                                                                                      den Lehrpra- im       unterrichtet,
                                                                                                           vor  allemBisher  wenn
                                                                                                                      für kleinere   die
                                                                                                                                   Praxen  Lernende      schon
                                                                                                                                            eine Herausforde-     kan
                                                                                                           ändern.           gab es   im ersten   Lehrjahr   3
 (Berufsfachschule)
auch                               jahr 2018/19
      auf die Ausbildungssituationen      in den zweiten  jahr
                                                             Schuljahr          an Lektionen
                                                               2019/20unterrichtet,   wenn die Ler-        rung bedeuten    kann. Montag, Dienstag und
                                                                                                           Schultage,   nämlich
                                                                                                         Freitag. Mit der neuen BiVo werden es 2
  Englisch
   Die Verteilung der Schultage 160  wird Lektionen
                                           sich än-   Tabelle
                                                            60 1:
                                                               Lektionen Vergleich    des Berufsfachschulunterrichts
                                                                                  Minus    100                          ALT - und
                                                                                                         Tage sein (Montag      NEUFreitag). Die Ler-
dern.  Bisher gabDiagnostik
  Bildgebende      es im ersten Lehrjahr   3 Schul-
                                     60 Lektionen           80 Lektionen
                                                       Fächer BFS                 Plus     20
                                                                                         ALT bis Schul-  nende   wird   also
                                                                                                               NEU ab Schul-  einen Tag   mehr in der
                                                                                                                                     Veränderungen
                                                                                                                                                                  Die
tage, nämlich Montag, Dienstag und
  Naturwissenschaftliche               Freitag.
                                     120        Mit
                                          Lektionen         80 Lektionen          Minusjahr 40 2018/19 Praxisjahr sein.  Das dritte anLehrjahr   bleibt           änd
                                                       (Berufsfachschule)                                           2019/20              Lektionen
der  neuen BiVo werden es 2 Tage sein (Montag
  Grundlagen                                                                                             gleich mit einem Schultag, nämlich dem                   Sch
und Freitag). Die Lernende wird also einen Tag                                                                                                                    Frei
  Assistieren in der medizi-         60 Lektionen           40 Lektionen
                                                       Englisch                   Minus160  20 Lektionen Donnerstag.
                                                                                                               60 Lektionen          Minus 100
mehr in der Praxis sein. Das dritte Lehrjahr                                                                                                                      Tag
  nischen Sprechstunde                                 Bildgebende    Diagnostik         60  Lektionen         80  Lektionen         Plus 20                      nen
bleibt gleich mit einem Schultag, nämlich dem
  Ausführen von therapeuti- keine
Donnerstag.                                                 60 Lektionen
                                                       Naturwissenschaftliche     Plus 12060 Lektionen Veränderungen
                                                                                                               80 Lektionen
                                                                                                                            gibt es im zweiten Lehr-
                                                                                                                                     Minus 40                     Prax
  schen Massnahmen                                                                                       jahr: Aufgrund der Aufwertung des MPA-
                                                       Grundlagen                                                                                                 glei
  Sport
   Veränderungen gibt es im zweiten  200 Lehrjahr:
                                          Lektionen Assistieren
                                                            160 Lektionen
                                                                    in der medizi-Minus60  40Lektionen Berufes     mit mehr Unterricht im Ausfüh-
                                                                                                               40 Lektionen          Minus 20                     Don
                                                                                                         ren   von    therapeutischen Massnahmen
Aufgrund der Aufwertung des MPA-Berufes mit            nischen Sprechstunde
Tabelle   2: Vergleich
mehr Unterricht           der Verteilung
                    im Ausführen           der Lektionen
                                    von therapeu-         pro Lehrjahr                                   (z.B. auch Infusionslehre, Ohrenspülun-                  Ver
                                                       Ausführen    von therapeuti- keine                      60 Lektionen          Plus 60
tischen  Massnahmen     (z.B. auch  Infusionslehre,                                                      gen etc) braucht es mehr Schulzeiten im                  jahr
  Lektionen pro          ALT bis Schuljahr             schen  Massnahmen
                                                    NEU ab Schuljahr              Veränderungen
Ohrenspülungen etc.) braucht es mehr Schul-                                                              2. Jahr. Auch die Zahl der ÜK- Tage                      Ber
  Lehrjahr               2018/19                       Sport
                                                    2019/20                              200 Lektionen
                                                                                  an Lektionen                 160 Lektionen         Minus 40
zeiten im 2. Jahr. Auch die Zahl der ÜK-Tage                                                             nehmen zu und einige verschieben sich                    ren
  1. Lehrjahr            1020  Lektionen            720  Lektionen                Minus    300           aufs zweite Jahr. Aus diesem Grunde gibt
nehmen zu und einige verschieben sich aufs
                                                     Tabelle 2: Vergleich der Verteilung                                                                          (z.B
  2. Lehrjahr
zweite  Jahr. Aus diesem360    Lektionen
                            Grunde  gibt es nun im 540 Lektionen                  Plus 180 der Lektionen     proim
                                                                                                         es nun    Lehrjahr
                                                                                                                     zweiten Lehrjahr pro Woche 2                 gen
  3. Lehrjahr             360  Lektionen
zweiten Lehrjahr pro Woche 2 Abwesenheits-          360  Lektionen
                                                       Lektionen   pro       ALT  ---
                                                                                    bis Schuljahr       NEU
                                                                                                         Abwesenheitstage von derVeränderungen
                                                                                                              ab  Schuljahr            Praxis, nämlich            2. J
  Total
tage                     1740 Lektionen
      von der Praxis, nämlich   Dienstag und wie 1620     Lektionen
                                                       Lehrjahr                   Minus 120
                                                                             2018/19                    2019/20
                                                                                                         Dienstag und wie bisher     an Mittwoch.
                                                                                                                                         Lektionen An             neh
bisher Mittwoch. An diesen beiden Tagen fin-           1. Lehrjahr           1020 Lektionen             720 Lektionen
                                                                                                         diesen  beiden Tagen finden Minus   300
                                                                                                                                         der zu-                  aufs
den der zusätzliche Berufsschulunterricht und          2. Lehrjahr            360 Lektionen             540 Lektionen                Plus 180                     es n
  sätzliche
die  ÜK-TageBerufsschulunterricht
                statt (Hybridlösung). Esund      die MPA-Ausbildung
                                            werden     3. Lehrjahr          an360denLektionen
                                                                                       Freis Schulen, 360Tage   sind neu in der Bildungsverordnung
                                                                                                            Lektionen                ---                          Abw
imÜK-Tage     statt (Hybridlösung).
     zweiten Lehrjahr                     Es wer- sehr
                         keine ÜK-Blockwochen          Total viel  Aufwand      betrieben,
                                                                             1740 Lektionen   um    den  (nicht  wie bisher im Bildungsplan)
                                                                                                        1620 Lektionen               Minus 120 veran-
  den imHier  zweiten     Lehrjahr Frau
                                      keine    ÜK- Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu kert und sind damit bindend und nicht                                Die
anfallen!        hat insbesondere          Rebecca
  Blockwochen       anfallen!   Hier hat an  insbe-   werden.Sowohl
                                                                Sowohldiedie   Verteilung                                                                         dies
Zoller,  Leiterin der   MPA-Ausbildung          den werden.                 Verteilung  derder   Lekti- Bildungsplan)
                                                                                             Lektionen   veränderbar. verankert und sind damit bin-
  sondere
Freis       Frausehr
      Schulen,    Rebecca     Zoller,betrieben,
                      viel Aufwand    Leiterin um
                                                der wie
                                                      onen   wie
                                                          auch die auch   die
                                                                    Verteilung Verteilung
                                                                                der  ÜK-Tage der  ÜK-
                                                                                               sind neu  dend
                                                       sätzliche Berufsschulunterricht und die MPA-Ausbildung  und nicht veränderbar.
                                                                                                                                an den Freis Schulen,              Tag
den Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu        inÜK-Tage
                                                        der Bildungsverordnung (nicht wie bisher
                                                                  statt (Hybridlösung).          im
                                                                                           Es wer-             sehr viel Aufwand betrieben, um den (nic
                                                     den im zweiten Lehrjahr keine ÜK- Bedürfnissen aller Beteiligten gerecht zu ker
Tabelle 3: Vergleich der ÜK-Tage (Überbetriebliche Kurstage)
                                                     Blockwochen anfallen! Hier hat insbe- werden. Sowohl die Verteilung der Lekti- ver
 ÜK-Tage pro Lehrjahr               ALT bis Schuljahrsondere Frau  NEU    ab Schuljahr
                                                                       Rebecca     Zoller, Leiterin der  Veränderungen
                                                                                                               onen wie auch die Verteilung der ÜK-
                                    2018/19                        2019/20
 1. Lehrjahr                        24 ÜK-Tage                     20 ÜK-Tage                            Minus 4
 2. Lehrjahr                          9 ÜK-Tage    Tabelle 3: Vergleich
                                                                   12 ÜK-Tage   der ÜK-Tage (Überbetriebliche
                                                                                                         Plus 3        Kurstage)
 3. Lehrjahr                          4 ÜK-Tage                      6 ÜK-Tage
                                                     ÜK-Tage pro Lehrjahr                                Plus
                                                                                          ALT bis Schuljahr     2            NEU ab Schuljahr                 Veränder
 Total                              37                             38                     2018/19                            2019/20
                                                     1. Lehrjahr                          24 ÜK-Tage                         20 ÜK-Tage                       Minus 4
   Weitere Informationen zu den ÜK: Die lifikationsverfahren: Es gibt kein v­ orgezogenes                         Für Lernende MPA gelten ab August 2018
 Weitere    Informationen     zu  den  ÜK:  Die      2. Lehrjahr QV im 4 Semester
                                                    vorgezogenes                            9 ÜK-Tage
                                                                                                mehr.         Für   Lernende 12MPA
                                                                                                                                 ÜK-Tage
                                                                                                                                      gelten   ab August      Plus 3
Tage und die Inhalte werden gemäss der BiVo QV im 4. Semester mehr. Bisher wurden die folgende Lohnempfehlungen (zuzüglich 13.
 Tage   und   die Inhalte  werden   gemäss   der     3. Lehrjahr
                                                    Bisher    wurden    die  medizinischen  4 ÜK-Tage
                                                                                                Grund-        2018    folgende 6 Lohnempfehlungen
                                                                                                                                 ÜK-Tage                (zu-  Plus 2
auf 12 Kurse zu je 1 bis 6 einzelnen Tagen ver- medizinischen Grundlagen bereits am Ende des Monatslohn):
 BiVo    auf  12 Kurse   zu je  1 bis 6 einzelnen    Total
                                                    lagen   bereits
teilt. Am Beispiel der Labordiagnostik sieht 2. Lehrjahres geprüft.   am  Ende    des  2. 37
                                                                                          Lehrjahres          züglich   13.  38
                                                                                                                             Monatslohn):
 Tagen verteilt. Am Beispiel der Labordi-
das so aus: Im 1. Lehrjahr läuft ein Kurs über
                                                    geprüft.
                                                       In diesem Zusammenhang möchten wir                         Im 1. Lehrjahr: CHF 700; im 2. Lehrjahr:
 agnostik    sieht das so  aus:  im 1.  Lehrjahr
6 Tage, im 2. Lehrjahr über 4 Tage und im drit- auch Weitere    Informationen
                                                          nochmals                  zu den ÜK: für
                                                                      auf die Lohnerhöhungen        Diedie CHFIm   1. Lehrjahr:QV
                                                                                                               vorgezogenes       CHFim700;
                                                                                                                     940; im 3. Lehrjahr 4CHF im 2. Lehrjahr:
                                                                                                                                           Semester
                                                                                                                                                 1440. mehr.       Für
 läuft  ein Kurs   über  6 Tage,   im  2. Lehrjahr
ten Lehrjahr ein Kurs über 2 Tage – nur zu Lernenden
                                                    In  diesem    Zusammenhang
                                                     Tage und hinweisen.
                                                                  die InhalteDie werden möchten
                                                                                           gemäss
                                                                                     10%-ige
                                                                                                    wir
                                                                                                      der
                                                                                                Erhöhung
                                                                                                              CHF    940;  im  3  Lehrjahr  CHF
                                                                                                               Bisher wurden die medizinischen    1440.Grund-      201
 über 4 Tage und im dritten Lehrjahr ein
Themen aus dem Laborbereich. Ebenso wer- war
                                                    auch
                                                     BiVo  nochmals
                                                         einerseits
                                                                        auf dielangjähriger
                                                             auf 12 Kurse
                                                                       wegenzu
                                                                                  Lohnerhöhungen
                                                                                  je 1 bis 6 einzelnen
                                                                                                fehlender      lagen   bereits am Ende
                                                                                                                  Bei Unklarheiten    oderdes  2. Lehrjahres
                                                                                                                                            Fragen  wenden Sie     züg
 Kurs   über   2 Tage  -  nur  zu  Themen   aus     für  die
                                                     Tagen    Lernenden
                                                              verteilt.  Am hinweisen.
                                                                               Beispiel    Die
                                                                                          der   10%-
                                                                                                Labordi-      Bei   Unklarheiten
                                                                                                               geprüft.             oder
den über alle 3 Lehrjahre verteilt ÜK-Kurse Anpassungen der Löhne bereits fällig, korre- sich bitte an die Mitglieder der MPA-Kommis-
                                                                                                                                         Fragen   wenden    Sie
 dem Laborbereich. Ebenso werden über               ige  Erhöhung
                                                     agnostik    siehtwar
                                                                        das einerseits
                                                                             soauch    imwegen
                                                                                 aus:mit           lang-
                                                                                           1. Lehrjahr        sich bitte an die Mitglieder der MPA-                Im
zu den Kompetenzbereichen Assistieren in liert           nun andererseits                 der Reduktion sion der Ärztegesellschaft.
 alle 3 Lehrjahre verteilt ÜK-Kurse zu den          jähriger
                                                     läuft  einfehlender
                                                                Kurs    überAnpassungen
                                                                              6  Tage,   im   der
                                                                                             2.     Löh-
                                                                                                Lehrjahr      Kommission       der Ärztegesellschaft.
                                                                                                               In diesem Zusammenhang           möchten wir        CH
der medizinischen Sprechstunde, Ausführen der Schulstunden und der gleichzeitigen Erhö-
 Kompetenzbereichen Assistieren in der              ne  bereits
                                                     über   4 Tagefällig,
                                                                     und  korreliert
                                                                           im   drittennun  anderer-
                                                                                         Lehrjahr    ein       auch   nochmals    auf die Lohnerhöhungen
von therapeutischen Massnahmen und bildge- hung der Präsenzzeiten der Auszubildenden in Andreas Heisler, Eva Werkmann Kramis,
 medizinischen Sprechstunde, Ausführen              seits
                                                     Kurs  auch
                                                            übermit    der Reduktion
                                                                   2 Tage                 der Schul-          Andreas     Heisler, Eva Werkmann   DieKramis,
bende Diagnostik gehalten.                         den   Arztpraxen     nach- der
                                                                                nur neuen
                                                                                     zu Themen      aus
                                                                                            Bildungsver-       für die Lernenden
                                                                                                              Martina    Buchmann, hinweisen.
                                                                                                                                      Marlen Degonda   10%-        Bei
 von therapeutischen Massnahmen und                 stunden
                                                     dem        und der gleichzeitigen
                                                            Laborbereich.      Ebenso        Erhöhung
                                                                                         werden    über       Martina
                                                                                                               ige       Buchmann,
                                                                                                                    Erhöhung     war   Marlen Degonda
                                                                                                                                     einerseits  wegen   lang-     sich
   Schliesslich gibt es eine Änderung zum Qua- ordnung.                                                       (2.9.2018) ewk
 Bildgebende Diagnostik gehalten.                   der
                                                     allePräsenzzeiten      der Auszubildenden
                                                           3 Lehrjahre verteilt      ÜK-Kurse zu den   in     (2.9.2018)    ewk
                                                                                                               jähriger fehlender    Anpassungen der Löh-          Kom
                                                    den   Arztpraxen nach der
                                                     Kompetenzbereichen               neuen Bildungs-
                                                                                  Assistieren    in der        ne bereits   fällig, korreliert nun anderer-
+++    Clever       einkaufen
 Schliesslich gibt es eine Änderung zum+++   www.doxmart.ch
                                                    verordnung.             +++    Clever
                                                     medizinischen Sprechstunde, Ausführen
                                                                                                 einkaufen          +++     www.doxmart.ch
                                                                                                               seits auch mit der Reduktion der Schul-
                                                                                                                                                           +++     And
 Qualifikationsverfahren: Es gibt kein               von therapeutischen Massnahmen und                        stunden und der gleichzeitigen Erhöhung             Ma
                                                     Bildgebende Diagnostik gehalten.                          der Präsenzzeiten der Auszubildenden in             (2.9
                                                                Die aktive Einkaufsgemeinschaft                            von Ärzten
                                                                                                               den Arztpraxen                für Ärzte
                                                                                                                                   nach der neuen   Bildungs-
                                                     Schliesslich
                                                                für gibt   es eine Änderung
                                                                      Medikamente,                 zum
                                                                                           Praxiszubehör,      verordnung.
                                                                                                                Röntgenfilme, Büromaterial, etc.
                                                     Qualifikationsverfahren: Es gibt kein
                                                                 U n s e r Z i e l : c l e v e r e i n k au fe n !
                                                                                                            Infos unter www.doxmart.ch

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