Die Lebenserwartung steigt, die Bedürfnisse verändern sich: Altersgerechte Versorgung im Fokus.
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Dezember | 2021 LEBEN MIT HÄMOPHILIE Die Lebenserwartung steigt, die Bedürfnisse verändern sich: Altersgerechte Versorgung im Fokus. INFOS & NEUIGKEITEN | Wissenswertes und Termine ZAHNARZTBESUCH | Gute Kommunikation und Prophylaxe im Vorfeld HILFE FÜR ZU HAUSE | Homecare-Services bieten flexible Unterstützung
3 EDITORIAL INHALT 4 INFOS & NEUIGKEITEN Wissenswertes und Termine für Menschen mit Hämophilie 8 TITELTHEMA Älter werden mit Hämophilie Eine deutlich gestiegene Lebenserwartung bei Menschen mit Hämophilie führt zu neuen Herausforderungen im klinischen Alltag. Inter- und multidisziplinäre Zusammenarbeit für eine bestmögliche Versorgung: Interview mit Prof. Wolfgang Miesbach Liebe Leserin, lieber Leser! 16 VORGESTELLT Es ist eine gute Nachricht: Lebensqualität und Lebens- IGH – Interessengemeinschaft Hämophiler e.V.: erwartung von Menschen mit Hämophilie sind deutlich Arbeit und Projekte der Interessenvertretung gestiegen. Betrug die durchschnittliche Lebenserwartung 18 TIPPS FÜR DEN ZAHNARZTBESUCH bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts weniger als 20 Durch gute Kommunikation und ausreichende Jahre, geht man inzwischen davon aus, (so schreibt es die Prophylaxe Komplikationen vermeiden. DHG auf ihrer Website), dass „ein medizinisch optimal Von der Betäubung bis zur Wund- und Schmerz- versorgtes hämophiles Kind heute, eine der Normalbevöl- versorgung. Interview mit Dr. Wolfgang Bender kerung annähernd entsprechende Lebenserwartung hat.“ 24 VORGESTELLT Die Deutsche Hämophiliegesellschaft – DHG: Immer besser werden die therapeutischen Möglichkeiten, Arbeit und Projekte der Interessenvertretung immer flächendeckender kommen sie zum Einsatz. Doch wo Menschen älter werden, tauchen auch typische 28 HILFE FÜR ZU HAUSE altersbedingte Erkrankungen auf, es kommt zu sogenann- Homecare-Service für Menschen mit Hämophilie ten Komorbiditäten (eine oder mehrere Störungen oder Erkrankungen, die zu einer Grunderkrankung hinzu- kommen). Es geht um Begleiterkrankungen, die ihrerseits rechtzeitig entdeckt und behandelt werden müssen – im WIR FREUEN UNS ÜBER IHRE POST Einklang mit der Hämophiliebehandlung und Hand in Sie wissen etwas über interessante Seminare oder Hand mit anderen Fachärzten und mit dem Patienten Informationsveranstaltungen zum Thema Hämophilie oder haben einen guten Buchtipp? Oder möchten Sie uns selbst. Wie sich Hämophilie-Managementstrategien an einfach Feedback geben? Schreiben Sie uns: die Bedürfnisse Älterer anpassen lassen und was Betroffene Florian Schmitz Kommunikation | Redaktion HÄMOVISION selbst tun können, darum geht es in unserem Titelthema Wichmannstrasse 4 / Haus 12, 22607 Hamburg und im Interview mit Prof. Wolfgang Miesbach. Oder schicken Sie uns eine E-Mail: tanja.fuchs@fskom.de IMPRESSUM Bevor wir uns im März mit der nächsten Ausgabe zurück- Verlag: Florian Schmitz Kommunikation GmbH ©Titelfoto: iStockphoto.com/pixelfit melden, wünsche ich Ihnen eine schöne Weihnachtszeit, Wichmannstraße 4/Hs. 12, 22607 Hamburg | www.fskom.de kommen Sie gut und sicher durch den Winter! Herausgeber: Florian Schmitz (V.i.S.d.P.) Redaktion: Tanja Fuchs, Kristina Michaelis Ihre Wissenschaftliche Beraterin: Dr. Katharina Holstein E-Mail Redaktion: tanja.fuchs@fskom.de Layout + Grafikdesign: Peter Schumacher Litho/Druck: Druck Kontor Fahlbusch - Hamelberg e.K. Tanja Fuchs | Chefredakteurin Hämovision Copyright Titel „Hämovision”: Paula Schmitz
4 NEWS Infos und Neuigkeiten Digitale Dokumentation: QR-Code statt rosa Zettel: Weitere Schnittstellen Wann kommt das E-Rezept? im ScanDoc Digitale Substitutionstagebücher Etwa 500 Millionen Verschreibungen werden von vielen Menschen mit jährlich erhalten gesetzlich Versicher- Hämophilie genutzt. Mithilfe von te derzeit. Damit Patienten Wege smart medication ScanDoc, durch sparen und Angehörige in der Versor- den Apotheken die Dokumentation gung mit Medikamenten einfacher In Deutschlands Arztpraxen gibt es einfach und mit hoher Qualität vor- unterstützen können – und auch um etwa 130 verschiedene digitale Ver- nehmen und an das Hämophiliezen- die Zettelwirtschaft im Gesundheits- waltungssysteme, bislang beteiligen trum melden können, ist es auch mög- wesen in Deutschland zu beenden, sich noch zu wenige Krankenkassen lich, Medikamentendaten automati- soll ab Januar 2022 das E-Rezept am E-Rezept der Gematik, als dass siert in das elektronische Tagebuch den bekannten „rosa Zettel“ ablösen. eine flächendeckende Einführung des Patienten zu übertragen. Durch Gesetzlich Versicherte erhalten dann aussichtsreich wäre. In den kom- eine neue Schnittstelle im ScanDoc einen QR-Code, den sie entweder menden Wochen soll sich die Situ- lässt sich die Software neben über die Gematik-App „E-Rezept“ auf ation zwar verbessern, aber, so der smart medication eDiary nun auch dem Smartphone abrufen können, Geschäftsführer der Gematik, Dr. für das elektronische Tagebuch oder – falls sie die App nicht nutzen – Markus Leyck Dieken, es werde das florio® HAEMO bereitstellen. auch einen Ausdruck mit dem Code. E-Rezept Anfang 2022 nicht auf Bei Hausbesuchen soll es auch wei- Knopfdruck überall geben, vielmehr terhin Papierrezepte geben und für werde es nach und nach flächende- Privatversicherte gilt das Digitalrezept ckend zur Verfügung stehen. „Je nach nicht. Ursprünglich sollte die Einfüh- technischer Ausstattung werden rungsphase für das E-Rezept, an der Praxen und Apotheken mit der Zeit in Arztpraxen bundesweit freiwillig teil- der Lage sein, E-Rezepte auszustellen nehmen können, am 1. Oktober star- beziehungsweise einzulösen“, so ten, wird aber nun verschoben, die Leyck Dieken. Wie das E-Rezept funk- Testphase wird in einigen Bundeslän- tioniert, wo man die App findet und dern bis Ende November verlängert. weitere Infos: Grund dafür ist, dass viele Arztpraxen > www.das-e-rezept-fuer- noch gar nicht die technische Mög- deutschland.de/home lichkeit haben, Digitalverschreibungen (Quellen: igh.info, www.heise.de-online) auszustellen: Es mangelt an zertifi- zierten Updates für ihre Praxisverwal- tungssysteme. So auch beim neuen Heilmittelkatalog (Abrechnung) und bei den geplanten „Blankorezepten“ für Physiotherapeuten.
V 5 NEWS Sommer 2022: Erlebnisfreizeit am Werbellinsee Seit 30 Jahren organisiert und ge- staltet die IGH jährlich während der Sommerferien spannende Erlebnisfrei- Da zeiten für Kinder und Jugendliche ab Rückblick Sommer 2021: Am Ende war die Freizeit ein 6 Jahren mit und ohne Behinderung. Jeder Tropfen zählt… Riesenerfolg! Unter einem wechselnden Motto, wie zum Beispiel „Auf ins Abenteuerland“ ...ist nicht nur der Leitgedanke des Glücklicherweise wurde niemand oder „Wir reisen um die Welt“, ent- VHA, sondern gilt auch für viele an- positiv getestet, so manches Kind wickeln die Kinder und Jugendlichen dere Organisationen und Vereine. lernte (dank MTS Meditel Ser- ein Gefühl für Zusammengehörigkeit, Corona hin oder her – auch im vice GmbH) das „Selbstspritzen“, Toleranz und Solidarität. Bei vielen ge- Sommer 2021 freuten sich 97 Freundschaften wurden geschlos- meinsamen Erlebnissen werden neue Kinder und Jugendliche auf die sen, Erfahrungen und Kontaktda- Freundschaften geschlossen. Alle jährlich stattfindende Integrations- ten ausgetauscht. Man hatte sogar Teilnehmenden gewinnen persönliche Erlebnisfreizeit am Werbellinsee. den Eindruck, als ob dieses Mal Erfahrungen für ein selbstverständli- Ebenso wie die rund 50 Betreuer alle mit noch mehr Herzblut dabei ches Miteinander von Menschen mit und Betreuerinnen standen sie in waren als in den Vorjahren: Sach- und ohne Behinderung. den Startlöchern, bereit für Aus- oder Geldspenden, Hygienebeauf- Dank eines individuellen Betreuungs- tausch, Spaß und Miteinander. tragte, Erzieher, Krankenschwes- konzeptes und ehrenamtlichen Teams Doch aufgrund der zusätzlichen tern oder die täglich anwesenden aus über 45 Betreuenden (darunter Kosten für Test- und Hygienekon- Ärzte. Alle haben vollen Einsatz Ärzte und Ärztinnen, Krankenschwes- zepte stand die Durchführung auf gegeben, um den Kindern und tern, Pädagogen und pflegerisches der Kippe, die komplette Veranstal- Jugendlichen zwei Wochen eine Fachpersonal) können auch Teilneh- tung drohte auszufallen. Auszeit von Ihrem Alltag zu ermög- mende mit speziellem Betreuungsbe- lichen. Jeder Tropfen hat gezählt! darf dabei sein. Als Claudia Neuhaus, 1. Vorsitzen- de des VHA und im regelmäßigen Wann: Austausch mit der IGH, davon erfuhr, war eines sofort klar: Hier 30.7. – 13.8.2022 war schnelle Unterstützung er- Wo: forderlich, das Stattfinden der Europäische Jugenderholungs- und Ferienfreizeit war ihr eine echte Begegnungsstätte bei Eberswalde/ Herzensangelegenheit. Neben der Sachspende der notwendigen ©Foto: iStockphoto.com/AndreyPopov (bearbeitet) Brandenburg Hygieneartikel wollte die Apothe- Mehr Infos: kerin auch aktiv vor Ort helfen. Es gelang ihr, die benötigten Tests zu ©Foto: Claudia Neuhaus > www.igh.info/werbellinsee organisieren, Erzieher zu schulen oder persönlich von Christian und so schließlich alle Teilnehmen- Claudia Neuhaus beim Testen Schepperle in der Geschäftsstelle: den und Besucher der Freizeit zu werbellinsee@igh.info oder testen. telefonisch unter 07472-226 48
6 NEWS Elektronische Gesundheitskarte: Hämophilie-A-Therapie: Elektronische Patientenakte: Schrittweiser Ausbau Gentransporter Strengere Datenschutz- der Anwendungen soll Immunsystem regelung bei deutschem austricksen Modell? Seit dem 1. Januar 2015 braucht man Die Hämophilie A, bei der der Gerin- Bei einer Roundtable-Diskussion der eine elektronische Gesundheitskarte nungsfaktor VIII (FVIII) gestört ist oder Stiftung Münch zur elektronischen (eGK), um Leistungen der gesetzlichen fehlt, wird bislang mit der etablierten Patientenakte (ePA) und Krankenversicherung in Anspruch AAV-Gentherapie behandelt: Hierfür Datenschutz sprach nehmen zu können. Bislang waren auf wird die Proteinhülle des Adeno- sich die Mehrheit der Karte administrative Daten der assoziierten Virus (AAV) mit einer der Teilnehmen- Versicherten (Name, Geburtsdatum, funktionstüchtigen Kopie des FVIII- den für eine Än- Anschrift) sowie Angaben zu Kranken- Gens ausgestattet. AAV schleust als derung der Daten- versicherung und Versichertenstatus viraler Vektor die FVIII-Kopie in Leber- schutzrichtlinien gespeichert. Mittlerweile werden zellen ein, die dann den Gerinnungs- aus: Um den Zugang schrittweise weitere Anwendungen faktor VIII bilden sollen. Aber: Häufig zur ePA niederschwellig zu eingeführt: Seit August 2020 ist es erkennt das Immunsystem das harm- gestalten, solle statt der aktuellen Opt- möglich, Informationen wie Notfallda- lose Virus als fremd an, bildet Antikör- in-Regelung eine Opt-out-Regelung zur ten (z.B. Allergien, Vorerkrankungen, per und behindert den Behandlungser- Anwendung kommen. In Österreich Kontaktdaten eines Angehörigen) folg. Ein Forscherteam um Dr. Simon und Spanien z.B. erhalten Versicher- und einen Medikationsplan, der u.a. Krooss von der Medizinischen Hoch- te die ePA automatisch und können lebensgefährliche schule Hannover hat nun ein auf der sich dann mittels Opt-out dagegen Wechselwirkungen Lipid-Nanopartikeltechnologie beruhen- entscheiden. Außerdem sind dort die verhindern soll, des Konzept für ein neues Gentrans- ärztlichen Dokumente für definierte auf der eGK zu portmittel entwickelt, das unerkannt Gruppen einsehbar, während man in speichern. Der am Immunsystem vorbeikommt: Die Deutschland zunächst seine aktive Versicherte kann winzigen Partikel weisen eine ähnliche Zustimmung geben muss. Zuletzt allerdings selbst Struktur wie Fetttröpfchen aus dem hatte sich der Streit über den Umgang entscheiden, welche medizinischen natürlichen Fettstoffwechsel auf, Pa- mit der ePA in Deutschland zugespitzt: Anwendungen er nutzen möchte. tienten könnten so unabhängig von Der Bundesdatenschutzbeauftragte Mit der digitalen Vernetzung des Ge- vorher gebildeten Antikörpern behan- hatte die Krankenkassen dazu aufge- sundheitswesens durch den Aufbau delt werden. Mit dem mit 60.000 Euro fordert, den Zugriff so zu gestalten, einer sicheren Telematikinfrastruktur dotierten „Bayer Hemophilia Award“, dass ein „feingranulares Manage- (TI) sollen Möglichkeiten eröffnet wer- den er für seinen Ansatz erhielt, kann ment“ der Daten möglich sei – sprich: ©Foto: iStockphoto.com/vladwel (Illu) / wikipedia.org (Gesundheitskarte) den, die medizinische Versorgung von der Biomediziner nun möglicherweise Patienten sollen einzelne Dokumente Versicherten weiter zu verbessern und eine erfolgversprechende Alternative für bestimmte Arztgruppen sperren Abläufe effizienter zu gestalten. Die zur AAV-Gentherapie entwickeln. oder unsichtbar schalten können –, eGK dient ihm dabei als Schlüssel zum (Quelle: www.idw-online.de/de/news776661) die aktuelle Regelung verstoße gegen Zugang zur TI und damit zu seinen die EU-Datenschutzgrundverordnung. Gesundheitsdaten. Daraufhin hatte das Bundesamt für (Quelle: www.tinyurl.com/2znptkkj) soziale Sicherung den Kassen geraten, gegen den Bundesdatenschutzbeauf- tragten zu klagen. Uneinigkeit herrscht außerdem zu der Frage, ob auch Ver- sicherten, die kein geeignetes mobiles Endgerät besitzen, eine ePA seitens der Krankenkassen angeboten werden muss. (Quelle: www.tinyurl.com/jzbezmfx)
Bayer Aus Erfahrung Ihr starker Partner in der Hämophilie A-Therapie Heute können die meisten Betroffenen ein von der Hämophilie weitgehend unbeschwertes Leben führen – etwas, das vor nicht allzu langer Zeit noch unvorstellbar war. Als forschendes Pharmaunternehmen sind wir stolz darauf, unseren Beitrag zu dieser wichtigen Entwicklung geleistet zu haben: mit Forschung, Innovation und Produkten, die stetig weiterentwickelt werden. Mit Engagement in allen Bereichen, die zu einer verlässlichen Versorgung und guten Lebensqualität beitragen. Und nicht zuletzt mit einer Vielzahl an Services, die den Alltag ein bisschen unbeschwerter machen. Entdecken Sie mehr auf: www.faktorviii.de
9 ÄLTER WERDEN Älter werden mit Hämophilie: Veränderte Bedürfnisse und neue Herausforderungen Die Versorgung von Menschen mit Hämophilie hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. Verbunden damit ist nicht nur eine höhere Lebensqualität, sondern auch eine deutlich gestiegene Lebenserwartung. Weil aber mit zunehmendem Lebensalter auch das Auftreten altersbedingter Begleiterkrankungen ansteigt, sehen Hämostaseologen neue Herausforderungen im klinischen Alltag. Text von Tanja Fuchs Während die durchschnittliche Lebenserwartung Hä- krankungen können – wie bei allen anderen Menschen mophiler bis Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts we- – auch Krankheiten wie Krebs, Parkinson oder Demenz niger als 20 Jahre betrug, geht man inzwischen davon ein Thema sein. aus, dass ein medizinisch optimal versorgtes hämophi- (Quellen: *www.dhg.de; www.faktorviii.de/fuer-patienten/lebensphasen/ les Kind heute, eine der Normalbevölkerung annähernd aelterwerden/aelterwerden-mit-haemophilie, zitiert nach H. Eichler et al. entsprechende Lebenserwartung hat.* Das ist eine gute Älter werden mit Hämophilie, Trias Verlag 2019) Nachricht. Es sind die typischen altersbedingten Krankheiten, die Je älter ein Mensch aber wird, desto größer ist die Wahr- ab einer bestimmten Lebensphase wahrscheinlicher scheinlichkeit für sogenannte altersbedingte Komor- werden, die aber nicht immer lebensbedrohlich sein biditäten. Dazu gehören insbesondere Herz-Kreislauf- müssen. Einige davon lassen sich durch einen gesunden Erkrankungen – also Krankheiten des Herzens und der Lebensstil verhindern oder hinauszögern, viele können Blutgefäße. Zu nennen sind hier insbesondere Blut- durch Früherkennung rechtzeitig behandelt werden. hochdruck (Hypertonie), Arteriosklerose und Herzrhyth- musstörungen. Das Risiko für Herzinfarkt oder Schlag- anfall indes scheint bei schwerer Hämophilie seltener aufzutreten, als in der allgemeinen Bevölkerung, ist aber Erfassung epidemiologischer Daten nicht gleich Null. Die typischen Risikofaktoren für Herz- Kreislauf-Erkrankungen sollten bestenfalls frühzeitig Bis vor einigen Jahren war das Thema „Altersbedingte reduziert werden. Hierzu gehört auch die Vermeidung Komorbiditäten bei Menschen mit Hämophilie“ eher von Übergewicht, denn damit steigt gleichzeitig auch selten. Wenige Fälle – keine Erfassung. Erst seit Kurzem die Gefahr für erhöhte Cholesterinspiegel, Typ-2-Diabe- werden demografische Daten zur Hämophilie in Europa tes und Osteoporose. Neben den kardiovaskulären Er- erhoben. Im Jahr 2009 hat sich aus einem Zusammen-
10 ÄLTER WERDEN Bei Patienten mit Hämophilie und HIV- INFO Infektionen muss von einem erhöhten kardiovaskulären Risiko durch die ADVANCE Initiative: Engagiert für ältere antiretrovirale Therapie der Infektion Hämophilie-Patienten ausgegangen werden.1 In der ADVANCE Working Group haben sich Hämophi- lie-Experten aus ganz Europa zusammengeschlossen, um das Bewusstsein für ältere Hämophilie-Patienten schluss von 16 Hämophilie-Zentren aus Europa und Is- zu schärfen und die aktuellen Hämophilie-Manage- rael die ADVANCE Working Group gebildet – ein weit- mentstrategien an ihre Bedürfnisse anpassen zu können. reichendes Netzwerk, das derzeit mehrere tausend ältere In den durch die Initiative entwickelten Empfehlungen Menschen mit Hämophilie A epidemiologisch erfasst. und Studien geht es um: Die gewonnenen Daten können dabei helfen, die langfris- • die Hervorhebung der wichtigsten Probleme im tige Entwicklung der Altersstruktur frühzeitig abzusehen Zusammenhang mit älteren Hämophilie-Patienten und eine angemessene Gesundheitsversorgung zu ge- • die Anpassung des Umgangs mit altersbedingten währleisten. Doch die Initiative erfasst nicht nur Daten, sie Erkrankungen an die Bedürfnisse von Hämophilie- führt auch Studien durch und gibt Empfehlungen heraus. Patienten • die Ermutigung zur Entwicklung weiterer Neue Herausforderungen im Forschungsarbeiten, die sich auf die alternde klinischen Alltag Hämophilie-Bevölkerung konzentrieren • die Erarbeitung von Empfehlungen, die von Ärzten Altersbedingte kardiovaskuläre Erkrankungen bei Men- in ganz Europa verwendet werden können. schen mit Hämophilie waren bis vor einigen Jahren eher Außerdem werden über dieses Netzwerk derzeit Ausnahme als Regel. Aus dem einfachen Grund, weil die mehrere tausend ältere Menschen mit Hämophilie A Lebenserwartung von Hämophilen früher wesentlich ge- epidemiologisch erfasst. ringer war. Das hat sich durch die Möglichkeit der Heim- selbstbehandlung und die breite Verfügbarkeit von Faktor- Ein zentrales Ziel der Arbeitsgruppe ist die Konzentraten grundlegend rt. Untersuchung der Multimorbidität äl- Inzwischen sehen mehr und mehr Hämostaseologen bei terer Hämophiliepatienten hinsichtlich ihren alternden Patienten kardiovaskuläre Erkrankungen, ihrer Bedeutung für die Behandlung. die – vor allem wenn sie zunächst unentdeckt bleiben – Im Fokus stehen dabei vor allem dazu führen, dass komplexe Therapieentscheidungen die kardiovaskulären Begleiterkran- getroffen werden müssen, wie beispielsweise die Antiko- kungen. Hierfür wurde zum Beispiel agulation bei Vorhofflimmern oder die Plättchenhem- die „ADVANCE Longitudinal Studie“ mung nach einer kardialen Intervention. (Siehe Glossar S. 14) initiiert, in der Risikofaktoren und die Für die Behandlung von Hämophilen mit solchen Er- Entwicklung von kardiovaskulären Erkrankungen ©Fotos: iStockphoto.com/anyaberkut (Datenerfassung / t_kimurkut (Schleife) krankungen liegen derzeit noch keine evidenzbasierten sowie weiteren Begleiterkrankungen bei Hämophi- Leitlinien vor. Hier findet gerade ein Umdenken statt: liepatienten erfasst werden. In die Studie wurden Waren die meisten Zentren bis vor wenigen Jahren vor inzwischen 791 Patienten aufgenommen, von denen allem auf die Prävention und Behandlung von Blutungs- bei 38 % in der Interimsauswertung Hypertonie doku- ereignissen konzentriert, müssen sie heute den Bedürf- mentiert wurde. Eine weitere Studie – die „ADVANCE- nissen und medizinischen Fragestellungen der älter wer- AF-Studie“ untersucht in Form eines prospektiven denden Menschen mit Hämophilie gerecht werden. Eine Registers die Inzidenz und das Management von enge und interdisziplinäre Zusammenarbeit mit entspre- kardiovaskulären Ereignissen bei Hämophiliepatienten chenden Spezialisten wird immer wichtiger. „Die Fäden mit nichtvalvulärem Vorhofflimmern (atrial fibrillation, hat immer der Hämostaseologe in der Hand“, sagt Prof. AF). Hierdurch konnte bereits gezeigt werden, dass Wolfgang Miesbach. Aufgabe sei es, betroffene Patienten die Prävalenz des Vorhofflimmerns bei älteren Pati- mithilfe von altersgerechten Screening-Protokollen früh- enten mit Hämophilie A der Häufigkeit in der Normal- zeitig herauszufiltern und eine adäquate Vorsorge zu ge- bevölkerung entspricht. währleisten, so der Facharzt für Innere Medizin, der den (Quelle und weitere Info: www.faktorviii.de/fuer-patienten/ Schwerpunkt Hämostaseologie/das Hämophiliezentrum engagement/advance-initiative; www.advance-haemophilia.eu) in der Medizinischen Klinik/Institut für Transfusionsme- dizin am Universitätsklinikum Frankfurt leitet.
11 ÄLTER WERDEN Die Gelenke Mit zunehmendem Alter besonders wichtig, ist die ein- Das Risiko für Diabetes Typ 2 gehende Überprüfung des Gelenkstatus. Wenn es infolge steigt mit zunehmendem wiederkehrender Gelenkblutungen im Laufe des Lebens Lebensalter – ganz unab- möglicherweise zu chronischen Gelenkerkrankungen, hängig von der Hämophilie. sogenannten Arthropathien gekommen ist, wird der Darüber hinaus sind die Arzt hier ggf. bildgebende Diagnostik einsetzen. Auch Folgen des Diabetes in der die Dokumentation sollte konsequent fortgeführt wer- älteren Bevölkerung wesent- den, damit Anzahl und Schweregrad von Blutungen er- lich schwerwiegender. fasst und Behandlungspläne optimal angepasst werden Bei Männern mit Hämophilie können. Wenn noch nicht geschehen, schlägt der Arzt besteht ein eindeutiger Zusammen- möglicherweise vor, einen Wechsel von einer Bedarfs- hang zwischen Typ-2-Diabetes und auf eine vorbeugende Therapie (Prophylaxe) vorzuneh- einem 3,2-fach höheren Risiko für men. Nicht zuletzt wird die Messung des Blutdrucks und ischämische Herzkrankheiten. des Blutzuckers mit dem Alter immer wichtiger – auch (*www.faktorviii.de/fuer-patienten/lebensphasen/aelterwerden/ um mögliche Hinweise auf einen sich entwickelnden aelterwerden-mit-haemophilie)zitiert nach Kulkarni R et al. Am J Hematol. 2005;79(1):36-42) Diabetes frühzeitig zu erfassen. Auch der Patient selbst ist gefragt durchgeführten Therapie jedoch zur Herausforderung werden. Schmerzen und Bewegungseinschränkungen Mit den Jahren treten Aspekte in den Vordergrund, die im Armbereich können Vorbereitung und Injektion des zuvor weniger Beachtung gefunden haben: Lebensstil Faktor-Konzentrats erschweren. Nicht zuletzt können und Psyche, geistige und körperliche Fitness sowie auch andere Krankheiten wie Diabetes und HIV-Infektionen sexuelle Leistungsfähigkeit. eine Schädigung der Nerven nach sich ziehen und damit der Selbstbehandlung im Weg stehen. Darüber hinaus Durch einen gesunden Lebensstil kann jeder selbst etwas führt der langfristige Umgang mit Spritzen und Nadeln für seine Gesundheit tun, indem er: manchmal zur Bildung von Narbengewebe, in der Folge • mit dem Rauchen aufhört sind die Venen nicht mehr so leicht zu finden. • soweit möglich regelmäßige Bewegung in den Alltag einbaut Ganz gleich, welche Schwierigkeiten auftreten – an erster • auf ausgewogene Ernährung achtet (wenig Zucker, Stelle sollte immer das Gespräch mit dem behandelnden wenig Salz, wenig ungesunde und mehr gesunde Arzt im Hämophilie-Zentrum stehen. Zusätzlich bieten Fette, viel Gemüse, Obst, Ballaststoffe) die jeweiligen Arzneimittelhersteller in Hämophilie-Por- • Übergewicht, Stress und Alkoholkonsum vermeidet. talen für Patienten neue Servicebereiche an. Informati- onen zum Thema „Älter werden mit Hämophilie“ findet Einen großen Stellenwert hat, wie gesagt, auch die man z.B. hier: Heimselbstbehandlung: Wer sie seit vielen Jahren erfolg- > www.faktorviii.de/fuer-patienten/service/download- reich durchführt, möchte auch im Alter nicht darauf ver- und-bestellcenter zichten. Aufgrund von Langzeitfolgen und krankheits- > oder im Buch „Älter werden mit Hämophilie“, TRIAS; bedingten Einschränkungen kann diese Art der selbst ISBN: 978-3432103303 Bluthochdruck scheint bei Patienten mit Hämophilie sogar besonders häufig aufzutreten. Studien ©Foto: iStockphoto.com/PIKSEL weisen darauf hin, dass bei Hämophilen ein deutlicher Zusammenhang zwischen Hypertonie und einem 5,4-fach höheren Risiko für ischämische Herzkrankheit besteht bzw. einem 3-fach höheren Risiko für nicht-ischämische Herzkrankheit. (www.faktorviii.de/fuer-patienten/lebensphasen/aelterwerden/aelterwerden-mit-haemophilie)zitiert nach Kulkarni R et al. Am J Hematol. 2005;79(1):36-42)
12 ÄLTER WERDEN INTERVIEW mit Prof. Wolfgang Miesbach, Facharzt für Innere Medizin mit der Zusatzbezeichnung Hämostaseologie und Leiter des Schwerpunkts Hämostaseologie/Hämophiliezentrum in der Medizinischen Klinik/Institut für Transfusionsmedizin am Universitätsklinikum Frankfurt. Herr Prof. Miesbach, was sind aus Ihrer Sicht die sammenarbeit mit der Gastroenterologie von Bedeutung. häufigsten bzw. bedeutendsten Probleme im Schließlich gibt es jene Alterserscheinungen, die bei allen Zusammenhang mit älteren Hämophilie-Patienten? Menschen gleichermaßen eine Rolle spielen. Hierzu gehö- ren kardiovaskuläre Erkrankungen, die Neigung zu Throm- Derzeit begegnet uns bei Hämophilie-Patienten mit zuneh- bosen oder zum Vorhofflimmern. mendem Alter vor allem das Problem von Gelenkschäden. Dies kann mit starken Schmerzen verbunden sein und ne- Wie verhält es sich mit der altersbedingten Arteriosklerose ben dem dauerhaften Einsatz von Schmerzmedikamenten bei Menschen mit Hämophilie? folgt daraus mitunter die Notwendigkeit für operative Ein- griffe und/oder eine konsequente Physiotherapie. Trotz die- Ich denke, dass die Arteriosklerose bei Patienten mit Ge- ser kann sich die Gelenkfunktion weiter verschlechtern, was rinnungsstörungen genau so häufig auftreten kann wie bei zu deutlichen Einschränkungen der Lebensqualität führt. Patienten ohne Hämophilie. Das heißt, dass dies dann auch mit in die Screening-Programme während der regelmäßi- Sind Operationen bei Hämophilen eine besondere gen Kontrolluntersuchungen des Hämostaseologen gehört. Herausforderung? Sowohl durch eine regelmäßige Kontrolle der Blutwerte als mittels bildgebender Diagnostik. Um operative Eingriffe durchführen zu können, ist eine enge Kooperation mit der Orthopädie unerlässlich. Auch Wie behandelt man die Arteriosklerose bei Menschen ein regelmäßiges Monitoring und die Überwachung der mit Hämophilie? Blutgerinnung ist hier wichtig, damit es nicht zu Thrombo- sen kommt. In unserem Zentrum, das seit den 1970er Jah- Wie auch bei anderen Patienten, werden auch bei Men- ren besteht, haben wir auf beides von Anfang an großen schen mit Hämophilie entsprechende Medikamente ein- Wert gelegt. 1972 wurde die erste Gelenkersatzoperation gesetzt, etwa um den Fettstoffwechsel zu regulieren oder in Europa beim Patienten mit schwerer Hämophilie hier in auch um die Thrombozyten-Aggregation (Glossar S. 14) zu Frankfurt erfolgreich durchgeführt. Noch immer kommen schwächen. viele Patienten aus dem ganzen Bundesgebiet nach Frank- furt, um operative Eingriffe durchführen zu lassen. Auch blutverdünnende Medikamente? Welche weiteren Begleiterkrankungen begegnen Ja, mittlerweile gibt es zahlreiche Berichte und Studien, die ©Foto: Prof. Miesbach Ihnen zunehmend bei älteren Hämophilen? darauf hinweisen, dass man auch bei Hämophilie – unter entsprechender Prophylaxe – Acetylsalicylsäure (ASS) oder Neben den Gelenken kann auch die Leber – etwa durch andere blutverdünnende Medikamente einsetzen kann. Das Hepatitis C – in Mitleidenschaft gezogen sein. Hier ist eine klingt im ersten Moment paradox, aber man muss beden- regelmäßige Untersuchung der Leber und eine enge Zu- ken, dass eine Prophylaxe gerade auch im zunehmenden
V 13 ÄLTER WERDEN »Inter- und multidisziplinäre Zusammenarbeit ist das A und O für eine bestmögliche Versorgung älterer Menschen mit Hämophilie.« Alter nochmal immens an Bedeutung gewinnt. Zum einen um die Gelenke zu schützen, zum anderen um auch Blu- tungen, sowohl durch Stürze als auch Gehirnblutungen vor- zubeugen. Gleichzeitig erlangt man durch die Prophylaxe den erforderlichen Schutz, um Medikamente einnehmen zu können, die viele Patienten ohne Hämophilie auch regel- mäßig erhalten. Ist Bluthochdruck bei Hämophilen auch ein Thema? Wie wird dieser dann behandelt? Bluthochdruck ist ein ganz wichtiger Aspekt. Wir messen regelmäßig den Blutdruck bei unseren Patienten. Es gibt Studien, die belegen, dass die Hypertonie bei Menschen mit Hämophilie sogar häufiger auftritt, als bei Menschen Arteriosklerose wird durch Ablagerung an den Gefäßwänden, entzündliche INFO Prozesse und wiederholte Verletzung der Arterienwände verursacht. Die dadurch entstehenden Plaques HCV (Hepatitis-C-Virus): können langsam aber zunehmend die betroffene Arterie verengen oder auch zu einer Schwächung der Gefäßwand beitragen. Mehr als 80 Prozent der Hämophilen, welche noch nicht-virusinaktivierte Präparate erhalten haben, infi- zierten sich mit Hepatitis C. Bei etwa 25 Prozent der ohne Gerinnungsstörung. Teilweise sogar bereits in jüngeren Patienten, die sich eine Hepatitis C zuziehen, heilt die- Jahren. Hier muss man früh mit der Behandlung beginnen, se spontan aus. In 75 Prozent der Fälle kommt es zu um mögliche Folgeschäden zu vermeiden. Was die Behand- einer chronischen Hepatitis C, wobei sich dadurch bei lung betrifft – da gibt es keinen Unterschied zur Behandlung etwa 25 Prozent dieser Patienten nach 20 Jahren eine von anderen Patienten. Leberzirrhose entwickelt. Bei fortgeschrittener Fibro- se ist dann auch das Risiko für die Entwicklung von Wäre es nicht noch viel wichtiger für Hämophile hier Leberkrebs erhöht. Die Hepatitis C hat Auswirkungen vorzubeugen? Durch Ernährung und Bewegung? auf nahezu sämtliche Organe des Körpers: So sind z.B. auch Herzkrankheiten und Schlaganfälle bei Patienten, Tatsächlich sind Menschen mit Hämophilie – insbesondere welche mit Hepatitis C infiziert sind, deutlich häufiger die Älteren unter ihnen – diesbezüglich oft eingeschränkt als in der Gruppe der nicht Infizierten. Daher sollte jede und verfügen nicht über dieselben Bewegungsmöglichkei- ten wie Menschen ohne die Gerinnungsstörung. Ab einem Source chronische Hepatitis C auch vor Auftreten einer fort- iStockphoto.com/SyhinStas geschrittenen Fibrose therapiert werden. Mittlerweile bestimmten Alter kann der Bewegungsradius durch Gelenk- Foto: ©iStockphoto.com/Image kann, mit den sogenannten direkt antiviralen Medika- schäden sehr eingeschränkt sein. Grundsätzlich ist Sport menten (DAA), mit alleiniger oraler Therapie bei über natürlich sinnvoll, aber bei vielen älteren Hämophilen eben 97 Prozent der behandelten Patienten eine dauerhafte nicht in dem Umfang und Ausmaß möglich, wie bei ande- Ausheilung der Hepatitis C erreicht werden. ren. Im Zusammenhang damit kommt es im Alter mitunter (Quelle und weitere Info: /www.dhg.de/blutungskrankheiten/begleiter- zu Gewichtsproblemen – das ist natürlich etwas, das sich wiederum ungünstig auf die Gelenke auswirkt und die Bewe- ©Foto: krankungen/hcv.html) gungsmöglichkeiten erneut einschränkt.
14 ÄLTER WERDEN Wie verhält es sich mit der Vorbeugung durch die Sind die Krankenhäuser gut genug vorbereitet? empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen? Das kann man nicht generell beantworten, es bietet sich Alle Vorsorgeuntersuchungen, die empfohlen werden, gel- sicherlich an, in ein Krankenhaus zu gehen, in dem ein ten auch für Patienten mit Hämophilie. Das ist ganz wich- Hämophiliezentrum vor Ort ist oder die Zusammenarbeit tig. Hierzu gehören zum Beispiel die regelmäßige kardiolo- mit einem solchen besteht. In diesem Fall sind die Wege, gische Kontrolle und die urologische Vorsorge, ebenso wie die sowohl Faktorversorgung als auch Monitoring sowie alle anderen Vorsorgetermine auch. Hierzu gibt es auch regelmäßige engmaschige Rücksprache sicherstellen, Empfehlungen der Fachgesellschaften. etabliert. Eine wichtige und sinnvolle Krebsvorsorge ist zum Beispiel Auch demenzielle Erkrankungen nehmen im Alter zu und die Koloskopie. Ist diese für Menschen mit Hämophilie haben zur Folge, dass Patienten ihre Heimselbstbehand- gefährlich? Können Gastroenterologen damit umgehen? lung ab einem bestimmten Punkt nicht mehr selbst durchführen können. In jedem Fall sollten Hämophiliepatienten auch die empfoh- lene Koloskopie in Anspruch nehmen. Damit es bei invasi- Das ist ein ganz wichtiger Punkt und in diesem Fall ist ven Eingriffen nicht zu Blutungsproblemen kommt, ist auch es dann wichtig, vor Ort Möglichkeiten zu nutzen, ent- hier wieder die Fortführung der Prophylaxe bzw. eine Subs- weder durch die Familie oder Pflegefachkräfte, damit die titutionsbehandlung erforderlich. Fortführung der Substitution sichergestellt werden kann. (siehe auch Artikel Seite 28 ff) Also unbedingt Prophylaxe statt On-demand-Behandlung im Alter? Herr Prof. Miesbach, vielen Dank für das Gespräch. Man kann sicher nicht alle Patienten über einen Kamm scheren, generell aber empfehlen wir eine kontinuierliche GLOSSAR prophylaktische Gabe bei denjenigen, die eine schwere Hämophilie und/oder mehrere Blutungen im Jahr haben. Thrombozytenaggregation bezeichnet das Zusam- Das ist entscheidend, um die Patienten gut zu schützen. menlagern bzw. die Verklumpung von Blutplättchen Darüber hinaus ist es so, dass wir auch bei Patienten mit (Thrombozyten) im Rahmen der primären Hämostase milden Verlaufsformen mit zunehmendem Alter verstärk- (Blutstillung). te Blutungsneigung beobachten. Teilweise durch die vor- handenen Gelenkschäden, teilweise auch durch bösartige Antikoagulation bezeichnet die prophylaktische oder Erkrankungen, sowie durch die Behandlung dieser, die ih- therapeutische Hemmung der Blutgerinnung durch rerseits mit verstärkter Blutungsneigung verbunden sein Gabe von gerinnungshemmenden Medikamenten kann, bzw. mit der Notwendigkeit zur Einnahme von Blut- (Antikoagulantien). verdünnungsmitteln. In diesem Zusammenhang erhält die Prophylaxe dann nochmal einen höheren Stellenwert. Vorhofflimmern ist eine meist chronische Herzrhyth- musstörung. Dabei schlägt das Herz anhaltend unre- Ist eine Chemotherapie für Hämophile mit besonderen gelmäßig und oft so schnell, dass es weniger Blut in Risiken verbunden? den Körper pumpt. Das Vorhofflimmern ist eine der häufigsten Formen von Herzrhythmusstörungen. Vor- Im Rahmen von Tumorerkrankungen kommen Wirkstoffe hofflimmern ist nicht unmittelbar lebensbedrohlich. zum Einsatz, die mit einem Thrombozytenabfall einherge- Nicht-valvuläres VHF (manchmal auch als nv-VHF hen. Dies erhöht die Blutungsneigung. bezeichnet) bezieht sich auf Vorhofflimmern, das nicht von einem Herzklappenproblem verursacht wird. Nicht- In diesem Fall sollten die Onkologen eng mit den valvuläres Vorhofflimmern ist die häufigste Art von Hämostaseologen zusammenarbeiten? VHF. ©Foto: iStockphoto.com/vnosokin Ich würde sagen, dass wir Hämostaseologen typischerweise Durch die Plättchenhemmung wird verhindert, dass eine inter- und multidisziplinäre Behandlung für unseren Pa- die Blutplättchen verklumpen. Die Blutplättchen zirku- tienten anbieten. Die Zentren, die Patienten mit Hämophilie lieren im Blut und sorgen nach einer Verletzung als Er- versorgen, sollten auch die Betreuung durch weitere Fach- stes dafür, dass Wunden rasch von innen abgedichtet disziplinen koordinieren und abstimmen. Um sicherzustellen, werden. Dabei lagern sie sich an der verletzten Stelle dass die Blutungsprävention immer mitberücksichtigt wird, an und ballen sich zu einem Pfropf zusammen. sollte das in der Hand des Gerinnungszentrums bleiben.
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16 AUS DEN VERBÄNDEN VORGESTELLT Die Interessengemeinschaft Hämophiler – IGH Die Interessengemeinschaft Hämophiler e.V. ist ein bundesweit agierender, unabhängiger Verband mit kurzen Wegen, flacher Hierarchie und stets aktuellen News. Seit 30 Jahren setzt sich die IGH für die Interessen und Bedürfnisse von Menschen mit Hämophilie, „von-Willebrand- Syndrom“ und anderen angeborenen Gerinnungsstörungen aktiv ein. Modern und digital agierend, bietet der gemeinnützige Verein ein breit aufgestelltes Online-Angebot und freut sich über eine zunehmend wachsende Mitgliederzahl. Im Zentrum der Interessengemeinschaft stehen die Men- Für eine hochqualitative, auf modernstem wissenschaft- schen mit Hämophilie und von Willebrand-Syndrom lichen Stand basierende Hämophilietherapie und für ein und ihre Angehörigen. Diese zu unterstützen und zu be- beschwerdefreies Leben, das dem eines gesunden gleiten, ist unser Hauptanliegen. So zum Beispiel durch Menschen gleicht. hilfreiche Gespräche, aktive Hilfestellungen und nützli- che Informationen, ebenso wie auf Veranstaltungen und durch Aktionen. Über die IGH findet Austausch statt, werden Kontakte geknüpft – zu anderen Betroffenen und INFO Angehörigen, zu Familien und Freunden. Aber auch der Dialog mit und zwischen Ärzten und Therapeuten sowie Die IGH – „Interessengemeinschaft Hämophiler e.V“ die Zusammenarbeit mit pharmazeutischer Industrie und Politik erfolgen unter dem Dach der IGH. • 1992 gegründet • Vertretung der Interessen Engagement und Motivation von Betroffenen & Angehörigen • Bundesweit tätig. Mit Landes- In der IGH sind Menschen engagiert, die etwas bewegen geschäftsstellen in verschiedenen Bundesländern wollen. Mit dem Ziel, • Möchte Patienten zum Mitwirken aktivieren • die Lebenssituation Hämophiler zu erhalten und zu • Mitgliedschaft und Mitarbeit in wichtigen verbessern Entscheidungsgremien (DHR, Stiftungsrat HIV, AK • Forschungs- und Entwicklungsprojekte zu unterstützen Blut, Patientenvertreter im G-BA) • Einfluss zu nehmen auf Entscheidungen in Wissen- schaft, Gesellschaft, Industrie, Politik • Ehrenamtlich tätige Fachkräfte & hauptamtliche • Netzwerke auf- und auszubauen Mitarbeiter • Öffentlichkeitsarbeit zu leisten • Unsere aktuellen Projekte und Verlinkungen: • Zukunftsperspektiven und reale Anwendungsmög- https://linktr.ee/IGH.info lichkeiten in der Hämophiliebehandlung mitzuent- wickeln und neu zu gestalten • die vielfältigen Ansätze von Leistungserbringern und Kontakt: Gesundheitspolitik zu beobachten und im Interesse Remmingsheimer Str. 3 Hämophiler herbeizuführen 72108 Rottenburg/Neckar • von HIV/AIDS betroffene Familien und Hinterbliebene www.igh.info | mail@igh.info des „Bluterskandals“ der 80er Jahre zu betreuen und zu www.linktr.ee/IGH.info beraten
hier 17 AUS DEN VERBÄNDEN Engagement & Termine der IGH Von und für Menschen mit Hämophilie Projekt: Bewegungs- und Prophylaxe- training für Hämophile & vWS-Betroffene Um Menschen mit Hämophilie und deren Familien zu- Menschen mit angeborenen Gerinnungsstörungen deutsch- sammenzubringen, organisiert die IGH regelmäßig Veran- landweit eine flächendeckende, regelmäßige und leicht staltungen, Treffen und Ferienerlebnisse. So z.B. die erreichbare Trainingsmöglichkeit bieten zu 2-wöchige Erlebnisfreizeit am Werbellinsee für Kinder und können, ist das Ziel der neuen Koopera- Jugendliche, das Familien-Begegnungswochenende auf tion der IGH mit der Rheuma-Liga. dem Jugendhof Finkenberg in Blankenheim, das Treffen Das durch die IGH bezuschusste Ange- der älteren/erwachsenen Hämophilen (50+), Spritzkurse bot startet im kommenden Jahr bundesweit für alle IGH- oder die Selbsthilfe-Begegnungen für Familien 2x jährlich Mitglieder, die dann die vielseitigen, flächendeckenden Res- in Sachsen-Anhalt und die Berliner Schiedsrichtergruppe, sourcen der Rheuma-Liga nutzen können: Gymnastik, Funk- wo insbesondere der Austausch untereinander im Vorder- tionstraining und Nordic-Walking, Aqua-Cycling und Aqua- grund steht. Die für dieses Jahr vorgesehenen Veranstal- Jogging, Bewegungs- & Prophylaxetraining durch geschulte tungen konnten alle durchgeführt werden – dies trotz der Übungsleiter, Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten. Corona-Situation sehr erfolgreich! Neu: Ampel für Medikamente Integrative Erlebnisfreizeiten & Spritzenkurs am Werbellinsee Welche Medikamente darf ich oder mein Kind mit Auch im kommenden Jahr (30.07.-13.08.2022) Hämophilie/vWS eigentlich einnehmen? Welche hat die Interessengemeinschaft für Kinder & Jugendliche beeinflussen die Blutgerinnung und können Ne- mit Hämophilie/vWS wieder Plätze für die Erlebnisfreizeit in benwirkungen verursachen? Solche und ähnliche der europäischen Jugenderholungs- und Begegnungsstätte Fragen werden häufiger gestellt, insbesondere in bei Eberswalde/Brandenburg reserviert. (siehe auch S. 5) der Urlaubs- oder in der Erkältungszeit. Nicht selten sind diese Fragen Ursprung für lange Diskussionen Rettungs- / Notfalldose in den Sozialen Medien. Für einen raschen Überblick Diese SOS Patientendose mit verschiedenen Hinweis- haben wir eine einfach zu lesende Liste im Rot-Gelb- Aufklebern und einer ausführlichen Patientendokumentation Grün-Ampelsystem erstellt. Im Zweifel jedoch immer kann im Notfall Leben retten. Sie sollte gut sichtbar an einer den Arzt im Hämophiliezentrum fragen. leicht auffindbaren und ausreichend gekennzeichneten www.igh.info/medikamentenliste Stelle platziert werden. In der Wohnung, am Arbeitsplatz, in KITA, Schule oder in der Faktortasche. Damit sie schnell von Außerdem auf der Website der IGH: von Ersthelfern, Rettungskräften, Lehrern und auch Angehörigen gefunden werden Videos zu Neuentwicklungen kann, können zusätzlich Aufkleber z.B. am Diese sind auf unserem YouTube-Kanal bereits auch auf Eng- Kühlschrank, auf Türen und/oder Tischen lisch und nun auch auf Türkisch verfügbar und informieren um- angebracht werden, jeweils gut sichtbar und fassend über die bestehenden und zu erwartenden Therapien. auf Augenhöhe! Außerdem sollten immer www.ogy.de/neueMedis ©Foto: Pixabay.com/Alexander Lesnitsky (Fußball) eine Kopie des Notfallausweises und des aktuellen Medikamentenplanes in der SOS HAEM-O-MAT – Finde deine Sportart Info-Dose* zu finden sein. Eine internetbasierte Entscheidungshilfe, mit der man in jedem Alter innerhalb von 5 Minuten zur geeigneten Sportart findet Wir empfehlen zusätzlich einen Ausdruck (nun auch auf Englisch verfügbar): www.haem-o-mat.de mit unserem Notfallausweis-Generator. Diesen sollten alle Patienten, auch Kinder Datenbank zu Hämophilie-Zentren und Jugendliche mit Hämophilie oder vWS, Hier werden neben den unter der GTH zertifizierten Gerin- immer bei sich tragen. www.igh.info/ nungszentren auch weitere Behandlungsmöglichkeiten und notfallausweis/ Praxen aufgeführt, um im Notfall Anlaufstellen finden zu *Lieferung nur an IGH-Mitglieder können: www.ogy.de/zentrum
18 TIPPS FÜR DEN ARZTBESUCH Von der Betäubung bis zur Zahnextraktion: Worauf muss ich beim Zahnarztbesuch achten? Foto: © iStockphoto.com/fotostorm
19 TIPPS FÜR DEN ARZTBESUCH Blutungen im Mundraum können bei Menschen mit Hämophilie zu Komplikationen führen – müssen sie aber nicht, wenn man eine gute Prophylaxe vornimmt und sich bei bevorstehenden Eingriffen über Risiken und Alternativen informiert Text von Kristina Michaelis Der Mundraum ist besonders gut durchblutet – Wunden in der Mundschleimhaut heilen deshalb für gewöhnlich sehr schnell. Anders sieht es aus, wenn eine erhöhte Blutungsgefahr besteht und schon kleinere Wunden zu Hämatomen führen können. Entscheidend ist deshalb, dass der Zahnarzt bereits im Vorfeld über die bestehende Erkrankung informiert wird. Das gilt auch dann, wenn nur ein „kleiner“ Eingriff geplant ist. Denn wenn das Loch tiefer ist als vermutet und eine Be- täubung notwendig wird, fangen hier möglicherweise schon die Probleme an: Durch die Injektion, etwa bei ei- Die softe Dosierradspritze erlaubt es, das Anästhetikum ner Leitungsanästhesie, können Gefäße verletzt werden, bei der intraligamentalen Injektion minimalinvasiv und ohne das Blutungsrisiko ist also schon da, bevor der Zahnarzt kraftverstärkende Hebel zu applizieren. Der Zahnarzt injiziert damit den Bohrer auch nur in die Hand genommen hat. Hä- eine definierte Menge Anästhetikum in den Desmodontalspalt und mophilie-Patienten wird deshalb mittlerweile zu einer passt dabei den erforderlichen Druck zur Überwindung des intraligamentären Anästhesie (ILA) geraten, die, bei rich- gewebsbedingten Gegendrucks den anatomischen Gegebenheiten tiger Anwendung, als minimalinvasives Verfahren nahe- des Patienten an. Es werden keine Gefäße verletzt, weil die Kanülenspit- zu risikofrei ist. Der Vorteil: Die Spritze wird zwischen ze entlang des Zahnhalses in den Desmodontalspalt eingeführt und Zahn und Zahnfleisch geschoben, es erfolgt kein Ein- nicht in das Zahnfleisch eingestochen wird. stich. Außerdem wirkt die Betäubung nur für die Dau- er des Eingriffs, die Sensibilität im Mundraum ist schon nach kurzer Zeit wieder da – und die Gefahr von Wun- TIPP den, die durch das Beißen auf betäubte Partien entstehen und zum Teil erheblich sein können, ist gebannt. (Siehe Weitere Informationen über das Thema Zähne im Interview mit Dr. Wolfgang Bender.) Kindes- und Erwachsenenalter: „Leben mit Hämophilie B“: > www.meine-haemophilie.de/download/ Ob eine erhöhte Faktorgabe auch bei kleineren Behand- leben-mit-hämophilie-b lungen notwendig ist, ist von der Schwere der Hämo- philie abhängig und sollte im Vorfeld mit dem Hämos- „Information und Ratgeber für werdende Eltern“: taseologen abgestimmt werden. Ist ein Eingriff geplant, ©Foto: Dr. Wolfgang Bender > www.meine-haemophilie.de/download/information- der größere Wunden und damit eine stärkere Blutung und-ratgeber-für-werdende-eltern-mit-hämophilie verursacht – etwa eine Zahnentfernung (Extraktion) Buch: Wolfgang Bender, Lothar Taubenheim: Die intrali- oder auch das Ziehen mehrerer Zähne –, kann es sinn- gamentäre Anästhesie - effektiv und einfach. Spitta-Verlag voll sein, eine spezialisierte Zahnklinik aufzusuchen. 2017. ISBN: 978-3-946761-39-6 Vor zahnmedizinischen Eingriffen können im Einzelfall auch Medikamente wie z.B. Adrenalin gegeben werden,
20 TIPPS FÜR DEN ARZTBESUCH die dafür sorgen, dass sich die Gefäße zusammenziehen lichen Ritual gehören – auch wenn es dabei anfangs zu (Vasokonstriktion) und die Blutungsneigung reduziert kleineren Blutungen kommen kann. Regelmäßige, mög- wird. lichst halbjährliche Kontrolltermine beim Zahnarzt hel- fen dabei, Karies rechtzeitig zu erkennen und damit den zahnärztlichen Eingriff möglichst klein zu halten. Auch Was kann man selbst tun? Entzündungen des Zahnfleischs oder des Zahnhalteap- parats (Parodontose), die Zahnfleischbluten auslösen Eine gute Zahnhygiene ist in jedem Fall sinnvoll, um können, werden so rechtzeitig entdeckt und behandelt. die Zahngesundheit zu erhalten und größeren Eingriffen Um der Entstehung von Zahnstein vorzubeugen und möglichst vorzubeugen: Zähneputzen nach den Mahl- Zahnzwischenräume und Zahntaschen zu reinigen, wird zeiten und das Benutzen von Zahnseide sollten zum täg- mindestens einmal im Jahr eine professionelle Zahnrei- nigung empfohlen. Auch bei diesen Eingriffen sollte in Absprache mit dem Facharzt eine Faktorgabe erfolgen. (Quellen: www.meine-haemophilie.de/haemophphilie-wissenswertes-zaehne- blutungen, https://tinyurl.com/p6s3sppc) Bei Kindern mit Hämophilie besteht während des Zahnwechsels eine erhöhte Blutungsgefahr. Um die Blutung zu stillen, kann es sinnvoll sein, sich vorsorglich in Rücksprache mit dem Zahnarzt mit Tamponaden auszustatten. Ist die Erkrankung noch nicht bekannt, können Mundblutungen beim Zahnen bei Säuglingen sogar ein erster Hinweis auf eine Hämophilie sein. Lokalanästhesie – welche Möglichkeiten gibt es? Seit der Änderung des Patientenrechtegesetzes (BGB Behandler ist, dass das sog. Foramen mandibulae als § 630) im Jahr 2013 sind Zahnärzte dazu verpflichtet, Einstichpunkt schwer zu lokalisieren ist. Wird das Anäs- über das Methodenspektrum der Lokalanästhesie, thetikum in ein Blutgefäß injiziert, setzt die Betäubung Risiken und Alternativen aufzuklären. Im Schadensfall nicht ein, zudem können Hämatome entstehen. In sehr können sonst Schmerzensgeldansprüche geltend ge- seltenen Fällen kann es bei dieser Methode zu einer macht werden. Alle hier vorgestellten Anästhesieformen Schädigung von Nervenfasern und zu vorübergehenden werden von den Krankenkassen übernommen. bis dauerhaften Gefühlsstörungen in der Zungen-, Unter- kiefer- und Lippenregion kommen. Bei der Infiltrationsanästhesie – die insb. bei Behand- lungen im Oberkiefer angewandt wird, da der Oberkiefer Bei der intraligamentären Anästhesie (ILA) wird die eine relativ lockere Knochenstruktur aufweist – wird Lokalanästhesielösung direkt in den Spalt zwischen dem das Anästhetikum mit der Injektionskanüle unter die Kieferknochen und der Zahnwurzel (Desmodontalspalt) Schleimhaut (in die sog. Umschlagfalte) oder in die Nähe des zu behandelnden Zahnes injiziert. Damit das Anäs- der Wurzelspitze gespritzt, von dort dringt es in den thetikum in das zahnumgebende Gewebe diffundieren Knochen und das umgebende Gewebe ein und betäubt kann, sollte mit einer modernen Dosierradspritze vorsich- die Nervenenden. Der Abbau des Medikaments dauert tig der Gegendruck des dichten Desmodontalgewebes etwa 3-4 Stunden, so lange muss mit Taubheitsgefühlen überwunden werden. Die Anästhesielösung breitet sich gerechnet werden. im Knochen bis zur Wurzelspitze aus, betäubt wird nur der betroffene Zahn und nicht das umgebende Weich- Eine Leitungsanästhesie wird vor allem im Seitenzahn- gewebe. Unerwünschte Nebenwirkungen, wie eine über bereich des Unterkiefers angewandt, wo der kompakte mehrere Stunden andauernde Taubheit der Wange, Zun- ©Foto: iStockphoto.com/izusek Knochen das Vordringen des Anästhetikums zu den Ner- ge oder Lippen bleiben aus. Die ILA eignet sich sowohl venenden verhindert. Vorteil wie Nachteil des Verfahrens für den Ober- als auch für den Unterkiefer. ist die Betäubung eines kompletten Nervenstranges und eine lange Wirkdauer: Der zu operierende Bereich wird (Quellen: https://dzw.de/mit-der-intraligamentaeren-anaesthesie-auf-der- sicheren-seite, www.kzbv.de/die-verschiedenen-techniken.174.de.html, www. mit einer Injektion in unmittelbarer Nähe des Nervus zmk-aktuell.de/fachgebiete/allgemeine-zahnheilkunde/story/100-jahre-intra- alveolaris inferior betäubt. Die Herausforderung für den ligamentaere-anaesthesie-ila--20-jahre-dosierradspritze__8201.html )
V 21 TIPPS FÜR DEN ARZTBESUCH »Die Behandlung fängt bereits bei der Betäubung an!« INTERVIEW mit Dr. med. dent. Wolfgang Bender, Düsseldorf, Zahnarzt, Dozent und Autor des Buchs „Intraligamentäre Anästhesie“ aus dem Spitta Verlag Herr Dr. Bender, gelten Hämophilie-Patienten in Ihrer Für eine Zahn-Extraktion gibt es zum Glück in Sachen Blut- Praxis als Risikopatienten? gerinnung klare Regeln, die jeder kennen sollte: Bei einem Quick-Wert von 30, also einem INR-Wert von 2,1 kann ich Tatsächlich sind das in der Praxis für uns die ungefährliche- extrahieren. ren Patienten: Sie wissen ja in der Regel von ihrer Erkran- kung und was zu tun ist, sprich: mit ihrem Hämostaseologen Vor der Extraktion steht aber erstmal die Betäubung… Kontakt aufnehmen und im Bedarfsfall, wenn ein operativer Eingriff anliegt, prophylaktisch den entsprechenden Faktor Und genau das ist das Problem: Die Behandlung fängt be- spritzen. Viel schwieriger sind Patienten, die Antikoagulan- reits bei der Betäubung an, und die ist keineswegs risikofrei! zien, also Blutverdünner nehmen und vergessen, uns das zu Viele Ärzte tun die Lokalanästhesie leider immer noch als sagen. Nebensache ab, das ist ein Fehler. Werden diese Fragen denn nicht über standardisierte Warum? Fragebögen geklärt? Bei einer Leitungsanästhesie, die man im Unterkiefer anwen- Es gibt einen Anamnesebogen, der geht aber nicht weit ge- det, besteht die Gefahr, den Nervus Lingualis, der die Zunge nug, hier wäre tatsächlich noch Nachholbedarf, und sei es und die Lippe enerviert, irreversibel zu schädigen, sprich: die entscheidende Frage: Hat sich seit dem letzten Quartal man hat im schlimmsten Fall eine taube Zunge oder kein Ge- an Ihrem Gesundheitszustand etwas geändert? Viele Patien- fühl in der Unterkieferpartie. Auch wenn das Risiko gering ten machen unklare Angaben, deshalb bin ich sehr pingelig, ist, immerhin 2500 Fälle haben wir im Jahr, eine Komplikati- stelle zusätzliche Fragen oder fordere sie auf, Werte abzu- onsrate von 4,5 Prozent – ziemlich viele, wenn man bedenkt, klären. Gegebenenfalls muss beim behandelnden Arzt nach- dass das nicht sein müsste. Neben dem Risiko, mit der dicke- gefragt werden. Wenn es schlecht läuft, erfährt man diese ren Kanüle den Nerv anzuschneiden, besteht außerdem die wichtigen Details erst während des Eingriffs, das sollte man Gefahr, dass Blutungen auftreten, weil man Gefäße verletzt vermeiden. und dabei Hämatome entstehen, die durchaus gefährlich werden können, weil sie möglicherweise auf andere Gefäße Wäre es dann nicht klug, einen Zahnarzt zu wählen, drücken. In so einem Fall würde ich den Patienten sofort in der schon Erfahrung mit Hämophilie-Patienten hat? die Klinik schicken. Grundsätzlich sollte jeder Zahnarzt in der Lage sein, Men- Was ist die Alternative? schen mit Hämophilie oder Patienten, die Antikoagulanzien nehmen, behandeln zu können. Dennoch halte ich es für Die intraligamentäre Anästhesie, kurz ILA, ist ein Verfah- ©Foto: Dr. Wolfgang Bender besser, vorher Rücksprache mit dem behandelnden Fach- ren, das mittlerweile ausdrücklich bei Hämophilie und bei arzt zu halten. Schwierig ist immer die Frage, ob Medika- Herz-Kreislauf-Erkrankungen empfohlen wird. Wenn man mente – wie z.B. Blutverdünner – abgesetzt werden dürfen. sie beherrscht, ist sie für den Patienten risikolos, und das Das Problem: Sie wurden ja nicht ohne Grund verschrieben, gilt für alle Patienten. Indem die Nadel zwischen Zahn und und wenn ich dafür sorge, dass sie abgesetzt werden, ge- Zahnfleisch nur eingeschoben wird, hat man keine Einstich- fährde ich die Patienten. Im Zweifelsfall bin ich dann haftbar. wunde wie bei der Infiltrations- und der Leitungsanästhesie.
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