Eine neue Orthese zur konservativen Behandlung der idiopathischen Skoliose

 
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Skoliose
                                        A. G. Veldhuizen

                                        Eine neue Orthese zur
                                        konservativen Behandlung
                                        der idiopathischen Skoliose
                                        A New Orthotic Device in the Non-Operative Treatment of
                                        Idiopathatic Scoliosis

Auf die Segmente der skoliotischen      the conventional braces. However,           Die idiopathische Skoliose ist
Wirbelsäule wirkt ein Kräftesystem      in the sagittal plane the force          eine komplexe dreidimensionale
bestehend aus einer anterioren          system acts only in the thoracic         Deformierung des Rumpfes, die
Kraft, der eine posteriore Kraft und    region. As a result, there is no pel-    durch laterale Abweichung und
ein Torsionsmoment entgegenwir-         vic tilt and it provides flexibility     axiale Rotation der Wirbelsäule
ken. Ziel der erst kürzlich auf den     without affecting the correction         charakterisiert wird, normalerweise
Markt gebrachten TRIAC-Orthese          forces during body motion. In a          begleitet von einer Deformierung
ist die Umkehrung des transversa-       preliminary study it is demonstra-       des Brustkastens.
len Drucks durch kontinuierliche        ted that the brace prevents further         Welche Faktoren auch immer der
orthetische Kräfte, die von außen       progression of the Cobb angle and        Ätiologie zugrunde liegen, letztend-
auf die Wirbelsäule einwirken. Im       axial rotation in idiopathic scolio-     lich zeigen sie sich in den biome-
Frontbereich wirken die Kräfte der      sis. The new brace has the added         chanischen Veränderungen, die für
TRIAC-Orthese wie eine konventio-       advantage of comfort for the wearer      die Progression der skoliotischen
nelle Orthese. Im Sagittalbereich       and it offers a better cosmetic          Verkrümmung typisch sind.
wirken die Kräfte jedoch aus-           appearance, as well as potentially a        Die Wirbelsäule kann als inhärent
schließlich auf den Thorax ein. Da-     better compliance.                       instabiles System gesehen werden,
durch kann eine Beckenneigung                                                    das Stützung durch die musculo-
vermieden werden. Die Orthese                                                    ligamentösen Strukturen benötigt,
bietet zudem mehr Flexibilität,         Einleitung                               um ihre Haltung zu bewahren und
jedoch ohne die Korrektur der                                                    um Bewegung zu ermöglichen [7,
Krümmung bei körperlicher Bewe-            Schon immer wurden externe            19, 20, 24, 25]. Die Mehrheit dieser
gung zu beeinträchtigen. Im Rah-        Apparate benutzt, um Deformierun-        musculo-ligamentösen Strukturen
men einer vorläufigen Studie konn-      gen zu korrigieren und die Wirbel-       befindet sich an der posterioren
te nachgewiesen werden, dass mit        säule ruhig zu stellen. Obwohl die       Seite der Wirbelsäule und trägt zu
der Orthese bei idiopathischer Sko-     moderne wissenschaftliche Analyse        ihrer Stabilität bei, indem sie in er-
liose eine zunehmende Verschlech-       ein genaueres Verständnis für den        ster Linie Zugkräften widersteht. Im
terung des Cobb-Winkels sowie           Wirkmechanismus dieser Apparate          Gegensatz dazu spielt die anteriore
eine Rotation verhindert werden         geschaffen hat, blieb die Funktion       Wirbelsäule, die aus den Wirbelkör-
kann. Die neue Orthese hat den          immer gleich. Die Entwicklung von        pern und den Zwischenwirbelschei-
zusätzlichen Vorteil, dass sie nicht    Skoliose-Korsetts war empirisch und      ben besteht, eine spezielle Rolle bei
nur bequem am Körper des Trägers        basierte auf dem „trial and error“-      der Übertragung von Druckkräften.
sitzt und aus kosmetischer Sicht        Prinzip.                                    Nachemson u. a. führten Mes-
kaum auffällt, sie gewährleistet           Im Laufe der Zeit hat sich die Kon-   sungen des lumbalen intradiskalen
darüber hinaus auch wesentlich          struktionsweise laufend verändert,       Drucks durch und fanden große
mehr Elastizität.                       wobei die meisten Modifikationen         Druckkräfte bei verschiedenen Kör-
                                        die Wirksamkeit verbessern sollten.      perhaltungen. Sie zeigten auch die
A transverse force system, consi-       Auf die Bedeutung der äußeren er-        Vorspannung in der Zwischenwir-
sting of an anterior progression        scheinung, vor allem bei Teen-           belscheibe, die hauptsächlich durch
force counteracted by a posterior       agern, nahmen sie keine Rücksicht.       die musculo-ligamentösen Struktu-
force and torque, acts on the verte-    Diese Altersgruppe lehnt es unter        ren der posterioren Wirbelsäule
brae of a scoliotic spine. The aim of   anderem ab, anders auszusehen als        erhalten wurde [14, 15, 21, 25].
the newly introduced TRIAC brace        ihresgleichen, was beim Tragen eines     Man nimmt an, dass der Brustkorb
is to reverse this transverse force     Korsetts jedoch der Fall ist. Moderne    außerdem die Stabilität der Wirbel-
pattern by externally applied and       Materialien, flachere Profile und ver-   säule beeinflusst [17].
constantly present orthotic forces.     ringerte Tragezeiten wurden ge-             Das biomechanische Konzept
In the frontal plane the force          testet, um den Widerstand und die        einer Säule mit anteriorem Druck
system in the TRIAC brace is in         emotionalen Schwierigkeiten beim         und posteriorem Zug wurde zuerst
accordance with the force system of     Tragen des Korsetts zu vermindern.       von Meyer [11] im Jahr 1866

868                                                                                                Orthopädie-Technik 12/03
(a)                                                (a)                        (b)                  (a)                       (b)
                 Fc
       Ft
                                                                          Ft                                   Fts
                          (b)                                                                             Ft                          Fts Fva
                                        Fanterior                                            Ft      Ftf                        Ftf
                                                                                                    Fr                                  Fvb
                                                     Fl                                                                  Fl                     Fl
                                                                                     Fl
                                                                                            Fr                  Fv              Fr
            Ft         Fposterior                   Abb. 2 (a) Ziel ist es, den Progressionskräf-   Abb. 3 (a) Die Kraft Ft, die nahe der Wir-
                  Fc
                                                    ten entgegenzuwirken, die auf die Wirbel-       belsäule positioniert ist, um eine Überbelas-
                                                    körper einer skoliotischen Wirbelsäule ein-     tung der Rippen zu vermeiden, hat eine
                                    Torque          wirken. Zwei Kräfte Ft und Fl sind nahe         frontale (Ftf) und eine sagittale Kompo-
                                                    dem Scheitelpunkt der Krümmungen posi-          nente (Fts). Infolgedessen ist eine zusätzli-
                                                    tioniert. Fl wirkt über die lumbalen Mus-       che anteriore Kraft Fv notwendig, um ein
                                                    keln und Ft wirkt über den Brustkorb auf        Gleichgewicht zu erreichen. (b) Diese Kraft
                                                    die Wirbelsäule. (b) Im Allgemeinen ist         kann in der Nähe einer Brust positioniert
Abb. 1 Das Kräftemuster in der skolioti-            eine Reaktionskraft Fr notwendig, um ein        sein, was vermieden werden sollte. Daher
schen Wirbelsäule. Die Kompressionskräf-            Gleichgewicht in der Orthese zu erreichen.      werden zwei anteriore Kräfte aufgebracht,
te der anterioren Wirbelsäule bewirken                                                              eine oberhalb Fva und eine unterhalb der
eine Scherkraft (Fanterior), die die Wirbel-                                                        Brust Fvb. Die frontale Komponente Ftf der
körper am Scheitelpunkt aus der Mittellinie                                                         thorakalen Korrekturkraft bildet zusam-
drängen (a), während das Drehmoment                 onsmoment entgegengewirkt wer-
                                                                                                    men mit Fl, Fr ein 3-Kräfte-System.
und eine posteriore Scherkraft (Fposterior),        den, die sowohl durch musculo-liga-
die durch die posteriore Wirbelsäule ent-           mentöse Strukturen der posterioren
steht, versuchen, den posterioren Komplex           Wirbelsäule wie auch durch knö-                    Die lumbale Korrekturkraft (Fl)
in normaler Position (b) zu halten.
                                                    cherne Elemente wie die Gelenkfa-               wird zwischen Becken und unteren
                                                    cetten und Rippen entstehen (Abb.               Rippen angesetzt. Sie wirkt über die
erwähnt. Man kann die Drucksäule                    1b). Können diese Strukturen die                lumbalen Muskeln auf die lumbalen
als ein Gebilde von starren Körpern                 skoliotische Wirbelsäule jedoch zum             Wirbelkörper, wobei ihre Reaktions-
sehen, die durch flexible Elemente                  Beispiel während der Wachstums-                 kraft (Fr) auf das Becken gerichtet ist.
miteinander verbunden sind. Diese                   phase nicht mehr stabilisieren, ver-            Die thorakale Korrekturkraft (Ft) ist
haben einen niedrigen Biege- und                    stärkt sich die Krümmung [16].                  nahe der Wirbelsäule angesetzt,
Torsionswiderstand, sind jedoch in                                                                  leicht nach posterior, um eine Über-
der Lage, Druckkräften zu widerste-                 Das Wirkprinzip des                             lastung der Rippen zu vermeiden.
hen. Die Zugsäule besteht aus Kräfte                                                                   Infolgedessen hat die thorakale
übertragenden Muskeln und Bän-                      TRIAC-Korsetts                                  Korrekturkraft (Ft ) eine frontale
dern, wobei deren Ausrichtung die                                                                   Komponente (Ftf) und eine sagittale
Richtung dieser Kräfte bestimmt.                       Der Name TRIAC wird von den                  Komponente (Fts). Trotzdem ist we-
   In der normalen Wirbelsäule                      drei „C“ aus Comfort, Control und               gen der sagittalen Komponente (Fts)
wird die Stabilität der physiologi-                 Cosmetics (= Bequemlichkeit, Kon-               eine zusätzliche Kraft (Fv) notwen-
schen Sagittalkurve, d. h. die thora-               trolle, äußeres Erscheinungsbild)               dig, um das Gleichgewicht in der
kale Kyphose und die lumbale Lor-                   abgeleitet. Mit der der neuen Ort-              Sagittalebene zu erreichen. Diese
dose, hauptsächlich durch eine                      hese übt man bewusst Korrektur-                 Kraft greift die anteriore Seite des
Balance zwischen den Druckkräften                   kräfte auf den Oberkörper aus. Dies             Oberkörpers an.
der anterioren Wirbelsäule und den                  erfolgt mit dem Ziel, den Progres-                 Wie sich herausgestellte, liegt die
Zugkräften in der posterioren Wir-                  sionsprozess während der Wachs-                 Wirkungslinie dieser Kraft lateral
belsäule erhalten. Aufgrund der                     tumsperiode umzukehren.                         zum Brustbein. Da die meisten Pati-
anatomischen Struktur eines Bewe-                      Eine Grundanforderung an ein                 enten mit idiopathischer Skoliose
gungssegments folgt die Richtung                    derartiges Korsett ist, dass die von            weiblich sind, müsste bei ihnen eine
von Zug- und Druckkräften der                       ihm ausgeübte Kraft in der Lage sein            Kraft Fv auf eine Brust ausgeübt wer-
Krümmung von Kyphose und Lor-                       muss, den Hauptbewegungen des                   den. Um dies zu vermeiden, wird die
dose, was zu transversalen Kompo-                   Körpers zu folgen. Um diese Anfor-              Kraft Fv in zwei Kräfte aufgespalten,
nenten dieser Kräfte in der Sagittal-               derung zu erfüllen, muss eine flexi-            eine oberhalb (Fva) und eine unter-
ebene führt [16].                                   ble Kupplung in die Orthese einge-              halb der Brust (Fvb).
   In einer skoliotischen Verkrüm-                  arbeitet werden, die den thorakalen                Auf diese Art wendet die neue
mung hat sich die Richtung der                      und den lumbalen Teil verbindet.                Orthese ein Drei-Kräfte-System (Fva,
Druckkräfte in der anterioren Wir-                     Zwei Korrekturkräfte, Ft und Fl,             Fvb, Fts) in der Sagittalebene und
belsäule verändert. In der Frontal-                 werden durch Druckpelotten auf                  ein Drei-Kräfte-System (Fr, Ftf, Fl) in
ebene greifen die Kompressionskräf-                 den thorakalen und den lumbalen                 der Frontalebene an (Abb. 3). Das
te am Scheitelpunkt in einem Win-                   Scheitelpunkt ausgeübt. Diese Kräfte            frontale Kräftesystem stimmt mit
kel an, der eine Scherwirkung nach                  sind nicht im Gleichgewicht, eine               demjenigen der konventionellen
lateral zur Folge hat (Abb. 1a). Um in              zusätzliche Reaktionskraft ist not-             Korsetts überein. Im Vergleich zu
der skoliotischen Wirbelsäule ein                   wendig (Fr). Sie spielt nur für das             dem dieser Korsetts wirkt das sagit-
Gleichgewicht herzustellen, muss                    Erreichen des Gleichgewichts eine               tale Kräftesystem jedoch nur im
den lateralen Kräftekomponenten in                  Rolle und muss so positioniert wer-             thorakalen Bereich, was zwei Vor-
der anterioren Wirbelsäule durch                    den, dass sie die Korrekturkräfte               teile hat. Erstens werden keine
eine Scherwirkung und ein Torsi-                    nicht beeinflusst (Abb. 2).                     Sagittalkräfte mehr auf das Becken

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eine Korrektur der Wirbelsäulenmis-
                                                                                     sbildung zu erreichen, obwohl dies
                                                                                     nicht für jeden Patienten Teil des
                                                                                     therapeutischen Ansatzes ist.
                                                                                     Obgleich die Bandbreite der Korsetts
                                                                                     groß ist, haben alle das gleiche Wirk-
                                                                                     prinzip. Ziel ist das Erreichen einer
                                                                                     Korrektur durch die Anwendung
                                                                                     von Kräften in der Frontalebene.
                                                                                        Die Korrekturkräfte bewirken ein
                                                                                     Biegemoment auf die Wirbelsäule,
Abb. 4 Cobb-Winkel vor der Korsettbe-     Abb. 5 Die Ergebnisse des TRIAC-Korsetts   um die lateralen Verkrümmungen zu
handlung: 30 Grad und 19 Grad Achsen-     im Vergleich mit dem Boston/Milwaukee-     korrigieren. Diese Biegemomente
rotation am Scheitelpunkt. Cobb-Winkel    Korsett nach Lonstein und Winter [10].     korrigieren aber nicht nur die Ver-
im Korsett: 17 Grad und neun Grad Ach-
senrotation am Scheitelpunkt, sagittale                                              krümmungen. Sie bewirken zudem
Krümmung unverändert.                                                                eine horizontale Verlagerung des
                                                                                     Kopfes, was zu einer Reaktion in den
                                                                                     Rückenmuskeln führt, um den Kopf
ausgeübt, so dass keine Beckennei-           Ein Beispiel für die erreichte Kor-     vertikal über dem Becken auszurich-
gung entsteht. Zweitens ist es mög-       rektur mit dem TRIAC-Korsett wird          ten. Daher ist die durch das Korsett
lich, Flexibilität in der Orthese zu      in Abbildung 4 gezeigt. Die vorheri-       erzeugte Korrektur nicht nur das
gewährleisten, ohne die Korrektur-        gen Ergebnisse des TRIAC-Korsetts          Ergebnis externer Kräfte, sondern
kräfte während der Körperbewe-            werden in Abbildung 5 im Vergleich         auch interner Muskelkräfte.
gungen zu beeinflussen.                   mit den Ergebnissen von Milwau-               In der Literatur wurde angenom-
                                          kee-Boston-Korsetten, wie es Lon-          men, dass der größte Teil der Kor-
Ergebnisse                                stein und Winter beschreiben [10],         rektur durch ein Korsett über diese
                                          gezeigt. Die anfänglichen Korrektu-        Muskelkontraktionen erreicht wird
   Patienten mit idiopathischer Sko-      ren mit dem Milwaukee-Boston-Kor-          [18, 23]. Neben der Beeinflussung
liose werden seit 1996 mit dem            sett sind größer als mit dem TRIAC,        der lateralen Verkrümmung reduzie-
neuen Korsett behandelt. Die Grup-        aber die Korrekturen werden mit            ren die meisten geläufigen Korsetts
pe bestand aus 31 weiblichen und          dem TRIAC-Korsett besser erhalten.         die sagittale Lordose und Kyphose,
vier männlichen Patienten mit                                                        indem sie das Becken kippen. Ziel
einem Durchschnittsalter von 12,6         Diskussion                                 der Beckenneigung ist, die Lenden-
Jahren bei Beginn der Behandlung                                                     wirbelsäule näher an die Korrektur-
(Bereich 9,2 bis 16 Jahre). Alle Pati-       Korsetts sind die älteste überliefer-   pelotten innerhalb des Korsetts her-
enten waren Risser null bis zwei und      te Behandlungsmethode bei Wirbel-          anzubringen. Darüber hinaus kann
hatten progressive Verkrümmungen          säulenverletzungen und -miss-              die Reduktion der Lumballordose als
(eine Zunahme von fünf Grad oder          bildungen. Das erste Ziel bei der          Ergebnis eines Kopplungsmechanis-
mehr nach Cobb-Winkel). Der               Behandlung eines Patienten mit             mus zwischen sagittalen und latera-
Cobb-Winkel lag anfangs im Durch-         einer skoliotischen Deformierung ist       len Wirbelbewegungen [18] automa-
schnitt bei 27 Grad (22,7 bis 30,3),      die Stabilisierung der Verkrümmun-         tisch zu einer Reduktion der Skoliose
und die axiale Rotation des Scheitel-     gen, um ein weiteres Fortschreiten         führen [8]. Die Reduktion der Lum-
wirbels betrug durchschnittlich 14,7      der Deformierung zu verhindern.            ballordose verringert aber ebenfalls
Grad (10,3 bis 19,9).                     Hiermit eng verbunden ist das Ziel,        die thorakale Kyphose, und dies ist
reichend langer Anwendungsdauer
                                                                                   die gleiche Wirkung wie große Kräf-
                                                                                   te, die für eine kurze Zeitspanne
                                                                                   angewandt werden. Der geringe
                                                                                   Unterschied zwischen Teilzeit- und
                                                                                   Vollzeitanwendung könnte die
                                                                                   Korsettakzeptanz widerspiegeln:
                                                                                   Das Korsett nur zeitweise zu tragen
                                                                                   ist immer noch besser als das Kor-
Abb. 6 Die TRIAC-Orthese mit flexibler     Abb. 7 Das TRIAC-Korsett.               sett gar nicht zu tragen.
Kopplung (1), die den thorakalen (2) und                                              Das TRIAC-Korsett erlaubt eine
den lumbalen Teil (3) verbindet.                                                   gute Primärkorrektur der idiopathi-
                                                                                   schen Skoliose (Abb. 7). Die einfache
nicht beabsichtigt, da eine reduzier-      sie bei Körperbewegungen des Pati-      Anwendung und die niedrigen Pro-
te thorakale Kyphose bereits Teil          enten erhalten bleiben. Das neue        duktionskosten sind ebenfalls positi-
einer Skoliose-Deformierung ist [26].      Korsett besteht aus drei verschiede-    ve Eigenschaften. Das neue Korsett
   Schaal u. a. betonen daher die Not-     nen funktionalen Elementen: Rah-        ist durch den stark erhöhten Kom-
wendigkeit eines Systems, das die          men, Federn und Pelotten. Die Fe-       fort besonders effektiv. Es gibt keine
Auswirkungen der Beckenneigung             derelemente bewirken die ortheti-       Einschränkungen bei täglichen Akti-
auf die thorakale Kyphose verringert       schen Kräfte, die durch den Rah-        vitäten oder im Sport, und es kann
[22]. Dies ist ein Widerspruch im          men verteilt und durch Pelotten         mit jeder Kleidung getragen werden.
doppelten Wirkprinzip konventio-           auf die Haut übertragen werden.            Korsettbehandlungen korrigie-
neller Korsetts. Einerseits muss das       Ferner besteht eine flexible Verbin-    ren nicht allgemein die Skoliose,
Korsett Biegekräfte ausüben, um die        dung zwischen den thorakalen und        sondern verhindern ein weiteres
Wirbelsäule aufzurichten, gleich-          lumbalen Rahmenteilen (Abb. 6).         Fortschreiten, das heißt das Tragen
zeitig soll der Patient sich von die-         Wirksam zu sein ist jedoch nicht     eines Korsetts hat eine „aufhalten-
sen Kräften wegbewegen, um eine            ausreichend. Ein Korsett muss           de Wirkung“. In den veröffentlich-
Selbstkorrektur zu erreichen.              außerdem leidlich bequem und kos-       ten Studien wurde die Korsettbe-
   Das Ziel des neuen Korsetts             metisch akzeptabel sein, so dass Tee-   handlung als misslungen angese-
besteht darin, die deformierenden          nager, die diese Behandlung benöti-     hen, wenn der Patient danach ope-
Kräfte durch Ausübung von konti-           gen, es auch tragen. Die Nicht-         rativ stabilisiert wurde oder wenn
nuierlichen Korrekturkräften durch         Akzeptanz eines Korsetts durch den      die Krümmung im Vergleich zum
das Korsett umzukehren [16]. Ein           Patienten ist ein ernstes, recht weit   Zustand vor der Korsettbehandlung
transversales Kräftesystem, das aus        verbreitetes Problem. Houghton u.       um fünf Grad oder mehr zunahm
der anterioren Progressionskraft           a. [5] setzten einen nicht sichtbaren   [1, 2, 4 10, 12, 13]. Die vorliegende
besteht, der durch eine posteriore         Messaufnehmer in ihre Korsetts ein      Vorstudie zeigt sieben Misserfolge
Kraft und ein Drehmoment entge-            und fanden heraus, dass die tat-        (20 Prozent). Die Misserfolgsrate
gengewirkt wird, wirkt auf die Wir-        sächliche Mitarbeit des Patienten       bei Patienten mit gleicher skeletta-
bel der skoliotischen Wirbelsäule.         beträchtlich niedriger lag als von      ler Reife, gemessen nach dem Ris-
Die posterioren Reaktionskräfte            dem Patienten berichtet wurde; nur      ser-Zeichen, und mit einer Krüm-
werden durch die muskulo-liga-             20 Prozent trugen das Korsett so wie    mung zwischen 20 und 29 Grad
mentösen Strukturen bewirkt, die           es verschrieben wurde.                  Cobb-Winkel zu Beginn der Be-
sich während des Wachstums vis-               Moderne Materialien, niedrigere      handlung betrug jedoch 40 Prozent
kos verhalten. Ein Fehlverhalten           Profile und reduzierte Tragezeiten      in der Lonstein-Studie und 36 Pro-
dieser Strukturen führt zu einer           wurden erprobt, um die Akzeptanz        zent in der Bassett-Studie [1],
langsamen Abweichung der Wirbel            zu verbessern und die emotionalen       während die erwartete Misserfolgs-
in Richtung auf die konvexe Seite          Schwierigkeiten zu verringern, die      rate in der Studie zur Naturge-
der Krümmung.                              mit dem Tragen des Korsetts ver-        schichte 68 Prozent betrug. Das
   Aufgabe des neuen Korsetts ist          bunden waren. Nach Berichten            TRIAC-Korsett erlaubt eine gute
die Umkehrung dieses transversa-           einiger Autoren gibt es nur wenig       primäre Korrektur der idiopathi-
len Kräftemusters durch extern             Unterschiede in der Wirksamkeit         schen Skoliose. Die durchschnittli-
angewandte und ständig wirksame            zwischen dem Teilzeit- (12 bis 16       che Korrektur im Korsett betrug 20
orthetische Kräfte. Wachstum ist           Stunden) und dem Vollzeit-Modell        Prozent, weniger als in der Literatur
ein kontinuierlicher Prozess, und          (23 Stunden) beim Tragen des Kor-       berichtet wurde [1, 10, 12, 13].
daher müssen die Korrekturkräfte           setts [3, 4]. Kahanowitz [6] berich-       Zu Beginn bestand eine gewisse
kontinuierlich angewandt werden,           tet über ähnliche Ergebnisse,           Unsicherheit, wie Patienten auf die
selbst bei normalen Körperbewe-            jedoch nur, wenn der Cobb-Winkel        Anwendung konstanter Kräfte rea-
gungen des Patienten. Um diese             vor dem Einsatz des Korsetts weni-      gieren würden. Daher wurde ausge-
Anforderung zu erfüllen, muss eine         ger als 35 Grad betragen hatte; war     sprochen vorsichtig mit niedrigen
flexible Kupplung, die den thoraka-        er größer, war die Progression bei      Kräften begonnen, aber die Patien-
len und lumbalen Teil des Korsetts         mehr als 50 Prozent so groß, dass       ten tolerieren diese Kräfte sehr gut,
verbindet, in das Korsett eingear-         eine Operation notwendig wurde.         so dass die ausgeübten Kräfte
beitet werden. Darüber hinaus müs-            Vom biomechanischen Stand-           erhöht werden konnten, was zu
sen die Kräfte innerhalb des Kor-          punkt haben kleine Kräfte mit den       dramatisch verbesserten Korrektu-
setts so aufgebracht werden, dass          richtigen Angriffspunkten und aus-      ren führte. Wie in der Literatur zu

872                                                                                                  Orthopädie-Technik 12/03
lesen ist, verschwinden die erreich-        te Aussagen zu machen, aber                  Erscheinungsbild und potenziell
ten Korrekturen schrittweise nach           wenigstens ist das Ergebnis viel ver-        eine bessere Akzeptanz. Theoretisch
der Beendigung der Korsettbehand-           sprechend.                                   ist zu erwarten, dass, wenn die
lung [2, 10, 13]. Der Haupt-Korrek-            Die vorliegende Vorstudie zeigt,          Behandlung früh beginnt, die kon-
turverlust findet innerhalb von             dass das TRIAC-Korsett die Skoliose          stant angewandten orthetischen
zwei Jahren nach Beendigung der             reduziert und ein weiteres Fort-             Kräfte eine Erholung der viskosen
Korsettbehandlung statt [13].               schreiten des Cobb-Winkels und die           muskulo-ligamentösen Strukturen
   Neun Patienten der Studie haben          Wirbelrotation bei der idiopathi-            und eine permanente Reduktion der
ihre Korsettbehandlung beendet              schen Skoliose verhindert. In Bezug          Skoliose zur Folge haben. Dies muss
und die erreichte Korrektur zwei            auf den Erhalt der Deformation               natürlich in einer späteren Langzeit-
Jahre lang beibehalten. Die Korrek-         unterscheidet sich das neue Korsett          studie bewiesen werden.
tur in den konventionellen Korsetts         nicht von den konventionellen Kor-
basiert auf dem elastischen Verhal-         setts. Dies ist nicht überraschend, da       Der Autor:
ten der Wirbelsäule, während die            das Kräftesystem des TRIAC-Korsetts          Dr. A.G. Veldhuizen, MD, Ph.D
konstanten Kräfte der TRIAC-Kor-            in der Frontalebene mit dem Kräfte-          Abteilung für Orthopädie
setts das viskose Verhalten beein-          system des konventionellen Korsetts          Universitätsklinik Groningen
flussen könnten. Natürlich ist die          übereinstimmt. Das neue Korsett              Postfach 30.001
Patientenanzahl zu klein und die            bietet dem Patienten jedoch mehr             NL – 9700 RB Groningen
Folgeperiode zu kurz, um bestimm-           Komfort, ein besseres äußeres

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Orthopädie-Technik 12/03                                                                                                      873
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