Fäkale Mikrobiota-Transplantation - Bereit für die Klinik?
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Originalien Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:104–109 Michael Scharl · Gerhard Rogler https://doi.org/10.1007/s43472-021-00046-y Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich, Universität Zürich, Zürich, Schweiz Angenommen: 28. Juni 2021 Online publiziert: 20. August 2021 © Der/die Autor(en) 2021 Fäkale Mikrobiota- Transplantation Bereit für die Klinik? Das Mikrobiom, oder die intestinale Mi- Die Federal Drug Administration der ta-Analysen sind also völlig ungeeignet, krobiota, findet in den letzten Jahren USA (FDA) hat die FMT als Behand- als Basis für Therapie- oder Diät-Empfeh- zunehmendes wissenschaftliches wie öf- lungsmethode für die rezidivierende C.- lungen zu dienen. Die Zusammensetzung fentliches Interesse. Eine Vielzahl von diff.-Kolitis (nach anfänglichen Beden- der intestinalen Mikrobiota ist zudem Medienberichten und Publikationen be- ken) anerkannt. Weltweit wurden inzwi- sehr variabel: Umwelteinflüsse sind von fasst sich mit dem Mikrobiom, der Rolle schen Tausende FMT mit sehr gutem Er- grosser Bedeutung, aber natürlich auch des Mikrobioms bzw. der Darmbakte- folg in der genannten Indikation durch- die Ernährung und verschiedene Me- rien in der Entstehung verschiedenster geführt. In der Folge wurde die Effekti- dikamente, wie Antibiotika oder Proto- Erkrankungen sowie mit den Möglich- vität der FMT auch bei anderen Erkran- nenpumpen-Inhibitoren. Generell sollte keiten, die intestinale Mikrobiota in ih- kungen getestet. man, wenn man die Gesamtheit der Mi- rer Zusammensetzung in therapeutischer kroben meint, von der Mikrobiota spre- Absicht zu beeinflussen. Neben der Ga- Mikrobiota und Mikrobiom – chen. Der Terminus Mikrobiom meint be von Probiotika, die schon länger in einige Fakten eigentlich nur die Gene, also das Ge- der Medizin untersucht werden, rückte nom der Mikrobiota, deren Erbinforma- in den letzten Jahren zunehmend die fä- Die normale Darm-Mikrobiota des Men- tionen. kale Mikrobiota-Transplantation (FMT) schen besteht neben Bakterien aus Pilzen, in den Fokus. Hierbei handelt es sich Viren und einigen Archaeen, die vorwie- Darmerkrankungen mit um die Verabreichung eines nicht aufge- gend den unteren Darmtrakt besiedeln. Veränderung des Mikrobioms trennten Spenderstuhls über eine Nasen- Den mit Abstand grössten Bestandteil sonde mittels eines Klysmas, einer Kolo- der normalen Mikrobiota bilden jedoch Die Zusammensetzung der intestinalen skopie oder in oral verabreichten Kapseln die Bakterien. Bis zu 100 Billionen (1014) Mikrobiota ist bei einer Vielzahl von Er- verpackt an den Empfänger. Mikroorganismen pro Mensch besiedeln krankungen verändert, wie in den letzten In den letzten Jahrzehnten gab es den Darm, also deutlich mehr als ein Jahren gezeigt werden konnte. Hierzu immer wieder Einzelfallberichte über Mensch humane Zellen besitzt. Bakte- zählen verschiedene Erkrankungen aus die positive Wirkung einer FMT bei rien machen etwa 2 kg des Körperge- dem gastroenterologischen Formenkreis Patient(inn)en mit einer Clostridioides- wichts aus. Es wird angenommen, dass wie chronisch-entzündlichen Darmer- difficile(C. diff.)-Kolitis. Entscheidend für sie 300–1000 verschiedene Arten reprä- krankungen (IBD), Zöliakie oder eine das Interesse an der FMT dürfte jedoch sentieren. Dabei ist zu bedenken, dass Reihe von Lebererkrankungen. Bei IBD eine holländische Studie gewesen sein, das Vorhandensein einer Bakterienart im ist die sog. Dysbiose (Reduktion der die für die FMT bei der rezidivierenden intestinalen Mikrobiom meist wenig bis Zahl der Bakterienarten und Verschie- C.-diff.-Kolitis eine sehr hohe Heilungs- nichts über seine konkrete Funktion aus- bung hin zur proentzündlichen Spezies) rate (> 90 %) nachweisen konnte. Die sagt. Dieselben Bakterienarten können am ausgeprägtesten, wenn eine aktive Effizienz der FMT gegenüber einer kon- in unterschiedlichen Darm-Ökosystemen Darmentzündung vorliegt. Eine ähnliche ventionellen Therapie mit Vancomycin unterschiedliche metabolische Funktio- Dysbiose wurde aber interessanterwei- bei rezidivierender C.-diff.-Kolitis war nen ausüben. Aus der Bestimmung der se auch bei gesunden Verwandten von so hoch, dass bei der Zwischenanaly- Zusammensetzung der Mikrobiota las- Morbus-Crohn-Patienten gefunden. Bei se ein Abbruch der Studie beschlossen sen sich daher nur sehr schwer funktio- Patienten der Swiss IBD Cohort Study wurde, da es ethisch nicht mehr ver- nelle und metabolische Zusammenhän- (SIBDCS) fanden sich Störungen für tretbar schien, eine Patientengruppe in ge und somit auch potenzielle Einflüs- die Familien der Lachnospiraceae und der randomisierten Studie weiterhin mit se auf mögliche Erkrankungen oder Er- Ruminococcaceae, die typischerweise dem Antibiotikum statt der FMT zu krankungsrisiken ableiten [1]. Die meis- kurzkettige Fettsäuren produzieren, die behandeln. ten kommerziell angebotenen Mikrobio- wiederum antientzündliche Wirkungen 104 Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
haben [2]. Bei IBD kann generell eine Lebererkrankungen beigetragen. Eine kardiotoxische T-Zellen durch Manipu- Reduktion der Vielfalt („reduced diversi- intestinale Dysbiose ist mit einer gestör- lation des Mikrobioms zu inaktivieren, ty“) der Mikrobiota beobachtet werden, ten Darm-Leber-Achse und veränderten stellt auch hier einen spannenden neuen eine diverse oder vielfältige Mikrobiota Mikrobiota-Profilen bei alkoholischen Therapieansatz dar [9]. wird in der Regel als vorteilhaft und (ALD), nichtalkoholischen (NAFLD) gesund angesehen [3]. und autoimmunen Lebererkrankungen Die-Gut-Brain Achse: Eine Rolle der intestinalen Mikrobio- assoziiert. Zu den signifikanten Verän- Veränderungen der intestinalen ta bei der Pathogenese des Reizdarm- derungen gehören (1) eine verstärkte Mikrobiota bei Erkrankungen syndroms („irritable bowel syndrome“, mikrobielle Translokation bei gestörter des Zentralnervensystems IBS) wurde ebenfalls postuliert. Darü- Darmbarriere sowie (2) die Aktivierung ber hinaus scheint die intestinale Mi- von Immunsignalen und Akkumulation Eine veränderte Zusammensetzung der krobiota auch eine wichtige Rolle bei von Toxinen (insbesondere bei ALD und intestinalen Mikrobiota wurde bei einem der Entstehung von Kolonkarzinomen zu NAFLD) in der Leber. Veränderungen Mausmodell für Depressionen sowie bei spielen [4]. Es wird vermutet, dass Be- im Darm und in der Leber sind über die Patienten mit depressiven Symptomen standteile der Darmbakterien oder de- Pfortader, den systemischen Kreislauf gefunden. Unterschiede in der Zusam- ren Metabolite einerseits genotoxischen und den Gallensäurestoffwechsel mit- mensetzung der Darm-Mikrobiota bei Stress induzieren, der genetische und epi- einander verbunden. Schließlich führen Patienten mit Depressionen im Ver- genetische Veränderungen in den Darm- chronische Entzündungen in der Leber gleich zu gesunden Personen wurden epithelzellen verursacht und schließlich zur Zirrhose und potenziell zum Le- kürzlich erneut bestätigt. Zudem finden zur unkontrollierten Proliferation führt, berzellkarzinom [5]. Interessanterweise sich charakteristische Veränderungen und andererseits aber auch direkt das konnte gezeigt werden, dass zytolytische der intestinalen Mikrobiota bei Erkran- Immunsystem beeinflussen, was die Tu- E.-faecalis-Bakterien mit einem schwe- kungen des autistischen Formenkreises morentstehung begünstigt. Insbesondere reren Krankheitsverlauf und erhöhter und der Schizophrenie, bei Patienten das Bakterium Fusobacterium nucleatum Sterblichkeit bei Patienten mit alko- mit Angstzuständen und neurodegene- scheint beim Kolonkarzinom eine promi- holischer Hepatitis assoziiert sind und rativen Erkrankungen, wie etwa Morbus nente Rolle zu spielen. Eine erhöhte Men- eine Bakteriophagen-Therapie, welche Parkinson, Morbus Alzheimer oder der ge dieses Bakteriums im Stuhl oder Tu- spezifisch auf zytolytische E. faecalis ab- multiplen Sklerose [10]. morgewebe der betroffenen Patienten ist zielt, eine effektive Behandlung bei ALD mit einem erhöhten Risiko für Tumorre- darstellt [6]. Das Mikrobiom bei malignen zidive sowie mit einer schlechteren Prog- Erkrankungen und Krebs- nose der betroffenen Patienten vergesell- Kardiovaskuläre und rheu- Immuntherapien schaftet. Zudem konnte dieses Bakterium matologische Erkrankungen, auch in Lebermetastasen von Patienten die mit einer Veränderung Zahlreiche Studien konnten inzwischen mit kolorektalem Karzinom nachgewie- der intestinalen Mikrobiota nachweisen, dass Patienten mit malig- sen werden. Die genaue pathogenetische einhergehen nen Erkrankungen eine veränderte Zu- Bedeutung dieser Entdeckung ist jedoch sammensetzung ihrer intestinalen Mi- noch unklar. Eine Dysbiose der intestinalen Mikrobio- krobiota aufweisen. Hierbei scheinen die ta wurde auch bei Patienten mit rheuma- Mikrobiota-Veränderungen charakteris- Die „Gut-Liver-Achse“: Das toider Arthritis und anderen rheumato- tisch für die einzelnen Tumorarten zu Mikrobiom spielt eine wichtige logischen Erkrankungen gefunden [7]. sein. Zudem können in bestimmten Fäl- Rolle bei Lebererkrankungen Darüber hinaus findet sich eine Dysbio- len einzelne Bakterienarten auch der Ent- se bei einer Reihe von kardiovaskulä- stehung bestimmter Tumorarten zuge- Die Leber ist ein zentrales immuno- ren Erkrankungen. Eine beeinträchtig- ordnet werden, wie zum Beispiel der He- logisches Organ, das besonders reich te Darmbarrierefunktion, gefolgt von ei- licobacter pylori der Pathogenese des Ma- an angeborenen Immunzellen ist und ner bakteriellen Translokation und dem genkarzinoms. ständig zirkulierenden Nährstoffen und Vorhandensein bakterieller Produkte im Der Zusammenhang zwischen den Endotoxinen aus der Darmmikrobiota Kreislauf kann zu Arteriosklerose und Darmbakterien und dem Tumorauftre- ausgesetzt ist. Das empfindliche Zusam- chronischer Herzinsuffizienz führen und ten bzw. dem Ansprechen auf bestimmte menspiel zwischen Darm und Leber, stellt einen möglichen Therapieansatz für Tumortherapien ist beim malignen Me- die sog. Gut-Liver-Axis, verhindert eine mikrobielle Therapien bei diesen Erkran- lanom besonders gut untersucht. Hier unbeabsichtigte Immunaktivierung ge- kungen dar [8]. Eine kürzlich publizierte wurde gezeigt, dass intratumorale Bak- gen ansonsten harmlose Antigene. Das Studie deutet zudem darauf hin, dass be- terien die Antitumor-Immunantwort zunehmende Verständnis über die Inter- stimmte Peptide von kommensalen Bak- modulieren bzw. abschwächen. Zudem aktion von Leber und Darm-Mikrobiota terien eine entzündliche Kardiomyopa- ist bekannt, dass die Zusammensetzung hat zum besseren Verständnis der Patho- thie bei genetisch empfänglichen Indi- der Darm-Mikrobiota entscheidet, ob physiologie verschiedener, chronischer viduen fördern können. Die Fähigkeit, Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021 105
Zusammenfassung · Résumé · Riassunto Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:104–109 https://doi.org/10.1007/s43472-021-00046-y © Der/die Autor(en) 2021 M. Scharl · G. Rogler Fäkale Mikrobiota-Transplantation. Bereit für die Klinik? Zusammenfassung Das Mikrobiom oder die intestinale Mikrobiota zunehmend die fäkale Mikrobiota-Transplan- anderer gastroenterologischer, chronisch- ist in den letzten Jahren zunehmend ins tation (FMT) in den Fokus, in deren Rahmen entzündlicher, metabolischer, maligner oder wissenschaftliche wie öffentliche Interesse der Spenderstuhl einem anderen Patienten neuropsychiatrischer Erkrankungen erwogen. gerückt. Es ist Inhalt einer Vielzahl von Medien- verabreicht wird. Die FMT ist inzwischen die Hier ist die Datenlage allerdings noch dünn berichten und Publikationen. Insbesondere Therapie der Wahl für die Behandlung der und weitere Forschung ist dringend nötig. die Rolle des Mikrobioms in der Entstehung rezidivierenden C.-difficile-Kolitis. Einmalig verschiedenster Erkrankungen sowie die via Koloskopie verabreicht, stellt sie eine Schlüsselwörter Möglichkeiten, die intestinale Mikrobiota in sichere und hocheffiziente Therapieform Fäkale Mikrobiota-Transplantation · Stuhl- ihrer Zusammensetzung in therapeutischer dar. Da das Mikrobiom auch mit zahlreichen transplantation · Mikrobiom · Clostridioides- Absicht zu beeinflussen, ist von grossem anderen Erkrankungen assoziiert ist, wird difficile-Kolitis · Chronisch-entzündliche Interesse. Hier rückte in den letzten Jahren die FMT auch zur Therapie verschiedenster Darmerkrankungen La bactériothérapie fécale. Est-elle prête pour l’application clinique? Résumé Ces dernières années, le microbiome ou microbiota transplantation, FMT), dans le malignes ou neuropsychiatriques. Mais là, les microbiote intestinal attire de plus en plus cadre de laquelle la matière fécale d’un données disponibles sont encore maigres et l’intérêt des scientifiques et du public. Il fait donneur est greffée à un autre patient. La des recherches plus avancées sont urgemment l’objet d’une multitude de publications et de FMT est désormais le traitement de première nécessaires. rapports dans les médias. En particulier le intention de la colite récidivante à C. difficile. rôle du microbiome dans le développement Appliquée une unique fois par coloscopie, elle Mots clés de diverses maladies ainsi que les possibilités est un traitement sûr et hautement efficace. Bactériothérapie fécale · Greffe fécale · d’influencer la composition du microbiote Le microbiome étant aussi associé à de nom- Microbiome · Colite à Clostridioides difficile intestinal à des fins thérapeutiques sont de breuses autres maladies, la FMT est également · Maladies inflammatoires chroniques de grand intérêt. Dans ce domaine, une attention envisagée pour le traitement de toutes sortes l’intestin croissante est accordée ces dernières années d’autres maladies gastro-entérologiques, à la bactériothérapie fécale (en anglais fecal inflammatoires chroniques, métaboliques, Trapianto di microbiota fecale. Pronto per la pratica clinica? Riassunto Negli ultimi anni il microbioma, o micro- trapianto di microbiota fecale (FMT/”fecal gastroenterologiche, cronico-infiammatorie, biota intestinale, è stato oggetto di un microbiota transplant”) in cui le feci del metaboliche, maligne o neuropsichiatriche. crescente interesse scientifico e pubblico donatore vengono somministrate ad un Qui, tuttavia, i dati disponibili sono ancora ed è argomento di un gran numero di altro paziente. La FMT è diventata la terapia scarsi e occorre urgentemente proseguire la relazioni e pubblicazioni dei media. In di scelta per il trattamento della colite da ricerca. particolare, il ruolo del microbioma nello C. difficile ricorrente. Somministrata una volta sviluppo di varie malattie e alla possibilità di tramite colonscopia, è una forma di terapia Parole chiave influenzare la composizione del microbiota sicura e molto efficace. Dato che il microbioma Trapianto di microbiota fecale · Trapianto intestinale con intento terapeutico è di grande è associato anche a numerose altre malattie, fecale · Microbioma · Colite da Clostridioides rilevanza. A questo riguardo, negli ultimi anni, la FMT è presa in considerazione pure per la difficile · Malattie infiammatorie croniche l’attenzione si è sempre più concentrata sul terapia di un’ampia varietà di altre malattie intestinali ein Patient auf die Melanom-Immun- einzige klare Indikation – für eine FMT ist teilt: einer anfänglichen Vancomycin-Be- therapie anspricht oder nicht [11]. die antibiotikarefraktäre C.-diff-Kolitis. handlung (500 mg oral viermal täglich für Bei dieser Erkrankung gab es zahlreiche 4 Tage), gefolgt von einer Darmspülung FMT bei C.-difficile-Kolitis: Fallberichte über einen positiven Effekt und anschließender Infusion einer Lö- Erfolgsquoten, Verabreichung der FMT. Als richtungsweisend kann je- sung aus Spenderstuhl durch eine naso- und Caveats doch die Studie von Els van Nood aus dem duodenale Sonde; einer Standard-Vanco- Jahre 2013 gelten [12]. In dieser Studie mycin-Behandlung (500 mg oral viermal Die Hauptindikation – und gemäss all- wurden die Patienten nach dem Zufalls- täglich für 14 Tage); oder einer Standard- gemeiner Konsensus-Richtlinien bisher prinzip einer von drei Therapien zuge- Vancomycin-Behandlung mit Darmspü- 106 Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
lung ohne Stuhltransplantation. Die Stu- lauf schneidet hier etwas schlechter ab. eine breite Stuhlbakteriologie. Zu Spätri- die musste letztlich nach einer Zwischen- Statistisch gesehen, scheint jedoch die siken könnte ggf. die Entwicklung von analyse abgebrochen werden, da die In- Verabreichung via Koloskopie am er- Infektionskrankheiten oder gar Tumo- fusion von Spenderstuhl hochsignifikant folgreichsten zu sein. Zudem scheint ren bzw. Autoimmunerkrankungen oder wirksamer war als die Verwendung von die mehrfache Verabreichung einer ein- eine erhöhte Suszeptibilität für das Reiz- Vancomycin, und es daher ethisch nicht fachen Verabreichung auch statistisch darmsyndrom oder Adipositas gehören. mehr vertretbar schien, Patientengrup- etwas überlegen zu sein. Allerdings gilt Hierzu liegen aber keine entsprechenden pen in der randomisierten Studie weiter- zu beachten, dass die Erfolgschance einer Hinweise vor. Um das Risiko einer Über- hin ohne FMT zu behandeln. Von 16 Pa- via Koloskopie verabreichten, einmali- tragung unbekannter Erreger zu mini- tienten in der Infusionsgruppe hatten 13 gen FMT bereits im Schnitt bei 88 % liegt, mieren, ist die Auswahl des Spenders von (81 %) nach der ersten Infusion eine kom- sodass insgesamt die einmalige Verab- entscheidender Bedeutung. Gewöhnlich plette Remission der C.-difficile-assozi- reichung durchaus, auch aus Gründen kann zunächst im Familien- und Freun- ierten Diarrhoe. Die 3 verbleibenden Pa- des Patientenkomfort, favorisiert werden deskreis des Empfängers versucht wer- tienten erhielten eine zweite Infusion mit kann. Eine Wiederholung ist im selte- den, einen Spender zu finden. Potenzielle Fäkalien eines anderen Spenders, wobei nen Fall des Nichtansprechens natürlich Spender sollten dann bezüglich mögli- bei 2 Patienten eine Heilung eintrat. Ei- möglich und sinnvoll [13]. cher Erkrankungen, ihrer Reiseanamne- ne Ausheilung der C.-difficile-Infektion Die Durchführung einer FMT wird in se, ihrer Sexualanamnese, früherer Ope- trat bei 4 von 13 Patienten (31 %) auf, der Literatur nach verschieden Protokol- rationen oder Bluttransfusionen und an- die Vancomycin allein erhielten, und bei len beschrieben. Aus unserer Erfahrung derer Risikofaktoren für übertragbare Er- 3 von 13 Patienten (23 %), die Vancomy- empfehlen wir aber, dass die Stuhlprobe krankungen befragt werden. Weiterhin cin mit Darmspülung erhielten (p < 0,001 vom Donor nicht älter als 6 h (gekühlt sollte der potenzielle Spender auf Auto- für beide Vergleiche mit der Infusions- bei 2–8 ºC in einem luftdichten Behälter, immunerkrankungen, metabolische Er- gruppe). Es wurden keine signifikanten nicht einfrieren) sein sollte. Es erfolgt krankungen und Malignome untersucht Unterschiede bei den unerwünschten Er- die Verdünnung des Stuhls mit sterilem und die Familienanamnese erhoben wer- eignissen zwischen den 3 Studiengrup- NaCl 0,9 % oder sterilem Wasser. Die den. Nach der Auswahl werden dann die pen beobachtet, mit Ausnahme von leich- jeweilige Menge ist hier abhängig von Blut- und Stuhlproben analysiert. Hin- tem Durchfall und abdominalen Krämp- der Stuhlkonsistenz, üblicherweise je- sichtlich Effektivität der FMT scheint das fen in der FMT-Gruppe am Tag der In- doch rund 300 ml. Anschliessend erfolgt Geschlecht des Spenders keine Rolle zu fusion. Nach der FMT von Spenderstuhl eine Homogenisierung mit einem Haus- spielen, eine höhere Ansprechrate der zeigten die Patienten zudem eine erhöh- haltsmixer und die Filtrierung durch FMT bei Auswahl eines mit dem Empfän- te fäkale Bakteriendiversität, ähnlich wie einen Gazetupfer, Papierfilter, Kaffeefil- ger verwandten Spenders konnte jedoch bei gesunden Spendern, mit einer Zu- ter, Metallfilter oder ein Sieb, um faserige in einer Studie gezeigt werden. nahme der Bacteroidetes-Spezies und der Bestandteile zu entfernen. Die erhaltene Aktuell ist noch nicht vollständig ver- Clostridium-Cluster IV und XIVa und Bakteriensuspension (gewünschte Men- standen, wie genau die FMT wirkt bzw. ob einer Abnahme der Proteobacteria-Spe- ge 100–500 ml) sollte dann so bald als der therapeutische Effekt der FMT tat- zies. In der Zwischenzeit konnten diese möglich via Koloskopie in das rechts- sächlich auf der Übertragung lebender positiven Ergebnisse in zahlreichen Stu- seitige Kolon appliziert werden. Der Bakterien basiert. Da es sich um Darm- dien [13] sowie im klinischen Alltag breit Empfänger sollte vorgängig eine Darm- bakterien handelt, kann davon ausgegan- verifiziert werden. lavage wie bei Koloskopie erhalten und gen werden, dass ein signifikanter Anteil In den USA ist die FMT als Behand- die Antibiotikatherapie mindestens 36 h dieser obligat anaeroben Bakterien den lungsmethode für die rezidivierende C.- vor FMT gestoppt werden. Kontakt mit Sauerstoff während der Her- diff.-Kolitis inzwischen durch die FDA Die FMT selbst kann als sicher angese- stellung des Transplantats nicht überlebt. anerkannt, ebenso ist sie die Therapie hen werden: In zahlreichen Studien mit Es ist allerdings gut möglich, dass alleine der Wahl gemäss zahlreichen europäi- mehreren Tausend Studienteilnehmern schon die von bestimmten Bakterien ge- schen Guidelines. zeigten sich keine schweren Nebenwir- bildeten Metaboliten ausreichend sind, Eine FMT kann über verschiedene kungen. Die Risiken sind weitgehend auf um den positiven Effekt hervorzurufen Wege verabreicht werden. Insgesamt die Komplikationen der eingesetzten Ap- und metabolische Profile des Empfängers scheint die Art der Verabreichung je- plikationstechnik beschränkt. Bedenken zu aktivieren. Zudem könnten Bakterio- doch einen eher geringen Effekt auf die bei der FMTbestehen darin, dass mit dem phagen eine Rolle spielen. Wirksamkeit der Therapie bei C.-diff.- fäkalen Mikrobiota-Transplantat eventu- Kolitis zu haben. Die Verabreichung ell Krankheitserreger übertragen werden FMT bei chronisch-entzünd- mittels Koloskopie, über eine Duodenal- könnten. Deshalb ist ein Spenderscree- lichen Darmerkrankungen sonde oder in Form von verkapselten ning vor der FMT notwendig. Hierzu FMT-Produkten wiesen jeweils relativ gehören beispielsweise (aber nicht aus- Während bei Morbus Crohn wohl kein ähnliche Erfolgsraten zwischen 70 % schliesslich) ein Routinelabor, ein Scree- Nutzen belegt ist und entsprechende Stu- und 95 % auf. Lediglich der Rektalein- ning für HIV, Hepatitis A, B und C sowie dien negativ sind, zeigt sich bei Colitis ul- Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021 107
Originalien cerosa in Metaanalysen ein signifikanter Verbesserungen der emotionalen Sym- Zusammenfassung therapeutischer Nutzen einer FMT [14]. ptome von Patienten führen, die an De- Allerdings wirken nur wenige Spender pressionen oder Angstzuständen leiden. Wir haben eben erst begonnen, die Be- optimal und bisher ist das Geheimnis die- Es gibt Hinweise darauf, dass Probiotika deutung unserer Darm-Mikrobiota für ser Superspender noch nicht verstanden. einen Einfluss auf die Aktivität des Ner- unsere Gesundheit und die Pathophysio- Daher wird nun in den meisten Studien vus vagus haben. Dieser Effekt ist jedoch logie einer Vielzahl von Erkrankungen zu der Stuhl von bis zu 7 Spendern für eine individuell sehr variabel. verstehen. Eine Reihe von Erkrankungen FMT kombiniert und eine wiederholte wurde mit einem Ungleichgewicht oder Therapie mit bis zu 40 Einläufen verteilt FMT bei Graft-vs.-Host-Disease einer Dysbiose der intestinalen Mikrobio- über 8 Wochen mit der Bakteriensuspen- ta in Verbindung gebracht, was prinzipiell sion verabreicht. Auch wenn in einigen Die allogene hämatopoetische Zelltrans- die Möglichkeit eröffnet, dass sich die- Studien ein signifikanter Nutzen bei Co- plantation (HCT) ist eine wichtige The- se Erkrankungen durch eine FMT bzw. litis ulcerosa gezeigt werden konnte, ist rapieoption in der Behandlung häma- eine gezielte Modulation der intestina- das Resultat (27 % Remission vs. 8 % mit tologischer Malignome, allerdings kann len Mikrobiota behandeln lassen. Bis- Placebo) bezogen auf den grossen Auf- die HCT zu einer schweren Graft-ver- her sind die Ergebnisse häufig deskrip- wand doch eher enttäuschend. Die mi- sus-Host-Disease (GvHD) führen, die tiv, was den Mangel eines kausal-funktio- krobielle Vielfalt nahm mit der FMT im verschiedene Organe einschließlich des nellen Verständnisses widerspiegelt. Ein Stuhl zwar zu und hielt auch durchaus Darms betrifft. Die FMT zeigten sich in vielversprechender Hinweis darauf, dass an, allerdings scheint hier die klinische einigen kleineren Fallserien als erfolg- in Zukunft Mikrobiota-Therapien mög- Effektivität doch nicht völlig mit der mi- versprechende Therapieoption in der lich sein könnten, ist der klinische Erfolg krobiellen Vielfalt zu korrelieren. Neue Behandlung der intestinalen GvHD. Ins- der FMT für rezidivierende C.-diff.-Ko- Daten zeigen, dass möglicherweise eine besondere die Studie von van Lier et al. litis, welche bereits heute die Therapie hohe Menge an Candida im Darm der konnte jedoch deutlich nachweisen, dass der Wahl für diese Erkrankung darstellt. Empfänger ein prädiktiver Faktor für das eine allogene FMT die Symptome der Die FMT als Therapie für eine Vielzahl positive Ansprechen auf die FMT bei Co- intestinalen GvHD lindern kann. Inner- weiterer Erkrankungen wird derzeit in litis-ulcerosa-Patienten sein könnte [15]. halb eines Monats nach der Behandlung klinischen Studien untersucht und deren verschwand die intestinale GvHD und Ergebnisse könnten in den kommenden FMT beim Reizdarmsyndrom die mikrobielle Diversität des Darms Jahren eine völlig neue Perspektive der war bei 10 von 15 Studienteilnehmern medizinischen Therapien eröffnen. Es gibt inzwischen einige randomisierte wiederhergestellt [18]. Obwohl nun eine klinische Studien bei Patienten mit Reiz- Bestätigung in größeren Studien erfor- Take-home message darmsyndrom. Allerdings sind hier die derlich ist, könnte die allogene FMT Daten wenig konklusiv, und es ist der- eine vielversprechende Behandlung für Veränderungen der intestinalen Mi- zeit schwierig, eine abschliessende Be- intestinale GvHD sein. krobiota werden bei einer Vielzahl von urteilung zu treffen. In einigen Studi- gastrointestinalen, chronisch-entzünd- en konnte durchaus ein guter Effekt der FMT bei malignem Melanom lichen, metabolischen, malignen und FMT bei Patienten mit Reizdarmsyn- neuropsychiatrischen Krankheiten ge- drom nachgewiesen werden, in anderen Zwei kürzlich in Science publizierte funden. Die therapeutische Modulation Studien war die FMT hingegen nahe- Proof-of-concept-Studien konnten erst- der intestinalen Mikrobiota mittels FMT zu völlig wirkungslos. Möglicherweise mals den Nutzen einer FMT bei Pati- ist bereits jetzt die Therapie der Wahl könnte die FMT eine Therapiealterna- enten mit einer malignen Erkrankung bei rezidivierender C.-diff.-Kolitis. In Zu- tive bei bestimmten Reizdarmsyndrom- nachweisen. In beiden Studien wurden kunft könnte die, idealerweise gezielte, Subgruppen darstellen. In Metaanalysen Patienten mit metastasiertem Melanom, Mikrobiom-Modulation eine wichti- lässt sich jedoch kein sicherer Effekt be- welche initial nicht auf eine Therapie ge Rolle in der Therapie vieler dieser stätigen [16]. mit Krebs-Immuntherapien ansprachen, Erkrankungen spielen. In Ausnahmefäl- der Stuhl von Patienten mittels FMT len kann sie aufgrund des limitierten FMT bei psychiatrischen verabreicht, die sehr gut auf eine solche Nebenwirkungsrisikos schon heute Erkrankungen Therapie angesprochen hatten. In beiden bedacht werden. Die Durchführung kleinen Studien war bei 30–40 % der Pa- sollte jedoch auf erfahrene Zentren be- Bei Patienten mit Autismus konnte in tienten ein Ansprechen dieser initialen schränkt bleiben oder im Rahmen von klinischen Studien ein positiver Effekt Nonresponder auf die erneute Melanom- klinischen Studien erfolgen. Am Univer- der FMT gezeigt werden. Für alle weite- Immuntherapie nachzuweisen [19, 20]. sitätsSpital Zürich haben wir hierzu nun ren neuropsychiatrischen Erkrankungen eine spezielle Mikrobiom-Sprechstunde existieren bisher lediglich einzelne Case etabliert. Reports oder Tierstudien [17]. Eine ge- zielte Mikrobiota-Behandlung könnte zu 108 Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
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Leonardi I, Paramsothy S, Doron I et al (2020) chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die Fungal Trans-kingdom dynamics linked to respon- Therapie ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge- siveness to fecal Microbiota transplantation (FMT) mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz therapy in ulcerative colitis. Cell Host Microbe 4 Rekonstruktionen nach Gastrektomie beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom- 27:823–829e3 men wurden. 16. Xu D, Chen VL, Steiner CA et al (2019) Efficacy of fecal microbiota transplantation in irritable bowel 4 Therapieoptionen beim Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges syndrome: a systematic review and meta-analysis. oligometastasierten Magenkarzinom Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Am J Gastroenterol 114:1043–1050 Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil- 17. Vendrik KEW, Ooijevaar RE, de Jong PRCet al (2020) dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be- Fecal microbiota transplantation in neurological 4 Zytoreduktive Chirurgie und treffende Material nicht unter der genannten Creative disorders. Front Cell Infect Microbiol 10:98 hypertherme intraperitoneale Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung 18. van Lier YF, Davids M, Haverkate NJE et al nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für (2020) Donor fecal microbiota transplantation Chemotherapie die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma- ameliorates intestinal graft-versus-host disease terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers in allogeneic hematopoietic cell transplant 4 Stellenwert der minimal-invasiven einzuholen. recipients. Sci Transl Med 12(556):eaaz8926. https://doi.org/10.1126/scitranslmed.aaz8926 Gastrektomie Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der 19. Baruch EN, Youngster I, Ben-Betzalel G et al (2021) Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/ Fecal microbiota transplant promotes response in Suchen Sie noch mehr zum Thema? licenses/by/4.0/deed.de. immunotherapy-refractory melanoma patients. Science 371:602–609 Mit e.Med – den maßgeschneiderten Fort- 20. DavarD,DzutsevAK,McCullochJAetal(2021)Fecal bildungsabos von Springer Medizin – ha- microbiota transplant overcomes resistance to Literatur anti-PD-1 therapy in melanoma patients. Science ben Sie Zugriff auf alle Inhalte von Sprin- 371:595–602 gerMedizin.de. Sie können schnell und 1. Gilbert JA, Blaser MJ, Caporaso JG et al (2018) komfortabel in den für Sie relevanten Zeit- Current understanding of the human microbiome. Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick Nat Med 24:392–400 schriften recherchieren und auf alle Inhalte auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich- 2. Yilmaz B, Juillerat P, Oyas O et al (2019) Microbial nungen in veröffentlichten Karten und Instituts- im Volltext zugreifen. network disturbances in relapsing refractory adressen neutral. Crohn’s disease. Nat Med 25:323–336 3. Glassner KL, Abraham BP, Quigley EMM (2020) Weitere Infos zu e.Med finden Sie auf The microbiome and inflammatory bowel disease. springermedizin.de unter „Abos“ J Allergy Clin Immunol 145:16–27 4. Tilg H, Adolph TE, Gerner RR et al (2018) The intestinal microbiota in colorectal cancer. Cancer Cell 33:954–964 5. Wang R, Tang R, Li B et al (2021) Gut microbiome, liver immunology, and liver diseases. Cell Mol Immunol 18:4–17 Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021 109
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