Fäkale Mikrobiota-Transplantation - Bereit für die Klinik?

Die Seite wird erstellt Niklas Schulz
 
WEITER LESEN
Originalien

      Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:104–109     Michael Scharl · Gerhard Rogler
      https://doi.org/10.1007/s43472-021-00046-y   Klinik für Gastroenterologie und Hepatologie, UniversitätsSpital Zürich, Universität Zürich, Zürich, Schweiz
      Angenommen: 28. Juni 2021
      Online publiziert: 20. August 2021
      © Der/die Autor(en) 2021
                                                   Fäkale Mikrobiota-
                                                   Transplantation
                                                   Bereit für die Klinik?

      Das Mikrobiom, oder die intestinale Mi-         Die Federal Drug Administration der                 ta-Analysen sind also völlig ungeeignet,
      krobiota, findet in den letzten Jahren        USA (FDA) hat die FMT als Behand-                      als Basis für Therapie- oder Diät-Empfeh-
      zunehmendes wissenschaftliches wie öf-       lungsmethode für die rezidivierende C.-                lungen zu dienen. Die Zusammensetzung
      fentliches Interesse. Eine Vielzahl von      diff.-Kolitis (nach anfänglichen Beden-                 der intestinalen Mikrobiota ist zudem
      Medienberichten und Publikationen be-        ken) anerkannt. Weltweit wurden inzwi-                 sehr variabel: Umwelteinflüsse sind von
      fasst sich mit dem Mikrobiom, der Rolle      schen Tausende FMT mit sehr gutem Er-                  grosser Bedeutung, aber natürlich auch
      des Mikrobioms bzw. der Darmbakte-           folg in der genannten Indikation durch-                die Ernährung und verschiedene Me-
      rien in der Entstehung verschiedenster       geführt. In der Folge wurde die Effekti-                dikamente, wie Antibiotika oder Proto-
      Erkrankungen sowie mit den Möglich-          vität der FMT auch bei anderen Erkran-                 nenpumpen-Inhibitoren. Generell sollte
      keiten, die intestinale Mikrobiota in ih-    kungen getestet.                                       man, wenn man die Gesamtheit der Mi-
      rer Zusammensetzung in therapeutischer                                                              kroben meint, von der Mikrobiota spre-
      Absicht zu beeinflussen. Neben der Ga-        Mikrobiota und Mikrobiom –                             chen. Der Terminus Mikrobiom meint
      be von Probiotika, die schon länger in       einige Fakten                                          eigentlich nur die Gene, also das Ge-
      der Medizin untersucht werden, rückte                                                               nom der Mikrobiota, deren Erbinforma-
      in den letzten Jahren zunehmend die fä-      Die normale Darm-Mikrobiota des Men-                   tionen.
      kale Mikrobiota-Transplantation (FMT)        schen besteht neben Bakterien aus Pilzen,
      in den Fokus. Hierbei handelt es sich        Viren und einigen Archaeen, die vorwie-                Darmerkrankungen mit
      um die Verabreichung eines nicht aufge-      gend den unteren Darmtrakt besiedeln.                  Veränderung des Mikrobioms
      trennten Spenderstuhls über eine Nasen-      Den mit Abstand grössten Bestandteil
      sonde mittels eines Klysmas, einer Kolo-     der normalen Mikrobiota bilden jedoch                  Die Zusammensetzung der intestinalen
      skopie oder in oral verabreichten Kapseln    die Bakterien. Bis zu 100 Billionen (1014)             Mikrobiota ist bei einer Vielzahl von Er-
      verpackt an den Empfänger.                   Mikroorganismen pro Mensch besiedeln                   krankungen verändert, wie in den letzten
         In den letzten Jahrzehnten gab es         den Darm, also deutlich mehr als ein                   Jahren gezeigt werden konnte. Hierzu
      immer wieder Einzelfallberichte über         Mensch humane Zellen besitzt. Bakte-                   zählen verschiedene Erkrankungen aus
      die positive Wirkung einer FMT bei           rien machen etwa 2 kg des Körperge-                    dem gastroenterologischen Formenkreis
      Patient(inn)en mit einer Clostridioides-     wichts aus. Es wird angenommen, dass                   wie chronisch-entzündlichen Darmer-
      difficile(C. diff.)-Kolitis. Entscheidend für   sie 300–1000 verschiedene Arten reprä-                 krankungen (IBD), Zöliakie oder eine
      das Interesse an der FMT dürfte jedoch       sentieren. Dabei ist zu bedenken, dass                 Reihe von Lebererkrankungen. Bei IBD
      eine holländische Studie gewesen sein,       das Vorhandensein einer Bakterienart im                ist die sog. Dysbiose (Reduktion der
      die für die FMT bei der rezidivierenden      intestinalen Mikrobiom meist wenig bis                 Zahl der Bakterienarten und Verschie-
      C.-diff.-Kolitis eine sehr hohe Heilungs-     nichts über seine konkrete Funktion aus-               bung hin zur proentzündlichen Spezies)
      rate (> 90 %) nachweisen konnte. Die         sagt. Dieselben Bakterienarten können                  am ausgeprägtesten, wenn eine aktive
      Effizienz der FMT gegenüber einer kon-         in unterschiedlichen Darm-Ökosystemen                  Darmentzündung vorliegt. Eine ähnliche
      ventionellen Therapie mit Vancomycin         unterschiedliche metabolische Funktio-                 Dysbiose wurde aber interessanterwei-
      bei rezidivierender C.-diff.-Kolitis war      nen ausüben. Aus der Bestimmung der                    se auch bei gesunden Verwandten von
      so hoch, dass bei der Zwischenanaly-         Zusammensetzung der Mikrobiota las-                    Morbus-Crohn-Patienten gefunden. Bei
      se ein Abbruch der Studie beschlossen        sen sich daher nur sehr schwer funktio-                Patienten der Swiss IBD Cohort Study
      wurde, da es ethisch nicht mehr ver-         nelle und metabolische Zusammenhän-                    (SIBDCS) fanden sich Störungen für
      tretbar schien, eine Patientengruppe in      ge und somit auch potenzielle Einflüs-                  die Familien der Lachnospiraceae und
      der randomisierten Studie weiterhin mit      se auf mögliche Erkrankungen oder Er-                  Ruminococcaceae, die typischerweise
      dem Antibiotikum statt der FMT zu            krankungsrisiken ableiten [1]. Die meis-               kurzkettige Fettsäuren produzieren, die
      behandeln.                                   ten kommerziell angebotenen Mikrobio-                  wiederum antientzündliche Wirkungen

104    Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
haben [2]. Bei IBD kann generell eine        Lebererkrankungen beigetragen. Eine          kardiotoxische T-Zellen durch Manipu-
Reduktion der Vielfalt („reduced diversi-    intestinale Dysbiose ist mit einer gestör-   lation des Mikrobioms zu inaktivieren,
ty“) der Mikrobiota beobachtet werden,       ten Darm-Leber-Achse und veränderten         stellt auch hier einen spannenden neuen
eine diverse oder vielfältige Mikrobiota     Mikrobiota-Profilen bei alkoholischen         Therapieansatz dar [9].
wird in der Regel als vorteilhaft und        (ALD), nichtalkoholischen (NAFLD)
gesund angesehen [3].                        und autoimmunen Lebererkrankungen            Die-Gut-Brain Achse:
   Eine Rolle der intestinalen Mikrobio-     assoziiert. Zu den signifikanten Verän-       Veränderungen der intestinalen
ta bei der Pathogenese des Reizdarm-         derungen gehören (1) eine verstärkte         Mikrobiota bei Erkrankungen
syndroms („irritable bowel syndrome“,        mikrobielle Translokation bei gestörter      des Zentralnervensystems
IBS) wurde ebenfalls postuliert. Darü-       Darmbarriere sowie (2) die Aktivierung
ber hinaus scheint die intestinale Mi-       von Immunsignalen und Akkumulation           Eine veränderte Zusammensetzung der
krobiota auch eine wichtige Rolle bei        von Toxinen (insbesondere bei ALD und        intestinalen Mikrobiota wurde bei einem
der Entstehung von Kolonkarzinomen zu        NAFLD) in der Leber. Veränderungen           Mausmodell für Depressionen sowie bei
spielen [4]. Es wird vermutet, dass Be-      im Darm und in der Leber sind über die       Patienten mit depressiven Symptomen
standteile der Darmbakterien oder de-        Pfortader, den systemischen Kreislauf        gefunden. Unterschiede in der Zusam-
ren Metabolite einerseits genotoxischen      und den Gallensäurestoffwechsel mit-          mensetzung der Darm-Mikrobiota bei
Stress induzieren, der genetische und epi-   einander verbunden. Schließlich führen       Patienten mit Depressionen im Ver-
genetische Veränderungen in den Darm-        chronische Entzündungen in der Leber         gleich zu gesunden Personen wurden
epithelzellen verursacht und schließlich     zur Zirrhose und potenziell zum Le-          kürzlich erneut bestätigt. Zudem finden
zur unkontrollierten Proliferation führt,    berzellkarzinom [5]. Interessanterweise      sich charakteristische Veränderungen
und andererseits aber auch direkt das        konnte gezeigt werden, dass zytolytische     der intestinalen Mikrobiota bei Erkran-
Immunsystem beeinflussen, was die Tu-         E.-faecalis-Bakterien mit einem schwe-       kungen des autistischen Formenkreises
morentstehung begünstigt. Insbesondere       reren Krankheitsverlauf und erhöhter         und der Schizophrenie, bei Patienten
das Bakterium Fusobacterium nucleatum        Sterblichkeit bei Patienten mit alko-        mit Angstzuständen und neurodegene-
scheint beim Kolonkarzinom eine promi-       holischer Hepatitis assoziiert sind und      rativen Erkrankungen, wie etwa Morbus
nente Rolle zu spielen. Eine erhöhte Men-    eine Bakteriophagen-Therapie, welche         Parkinson, Morbus Alzheimer oder der
ge dieses Bakteriums im Stuhl oder Tu-       spezifisch auf zytolytische E. faecalis ab-   multiplen Sklerose [10].
morgewebe der betroffenen Patienten ist       zielt, eine effektive Behandlung bei ALD
mit einem erhöhten Risiko für Tumorre-       darstellt [6].                               Das Mikrobiom bei malignen
zidive sowie mit einer schlechteren Prog-                                                 Erkrankungen und Krebs-
nose der betroffenen Patienten vergesell-     Kardiovaskuläre und rheu-                    Immuntherapien
schaftet. Zudem konnte dieses Bakterium      matologische Erkrankungen,
auch in Lebermetastasen von Patienten        die mit einer Veränderung                    Zahlreiche Studien konnten inzwischen
mit kolorektalem Karzinom nachgewie-         der intestinalen Mikrobiota                  nachweisen, dass Patienten mit malig-
sen werden. Die genaue pathogenetische       einhergehen                                  nen Erkrankungen eine veränderte Zu-
Bedeutung dieser Entdeckung ist jedoch                                                    sammensetzung ihrer intestinalen Mi-
noch unklar.                                 Eine Dysbiose der intestinalen Mikrobio-     krobiota aufweisen. Hierbei scheinen die
                                             ta wurde auch bei Patienten mit rheuma-      Mikrobiota-Veränderungen charakteris-
Die „Gut-Liver-Achse“: Das                   toider Arthritis und anderen rheumato-       tisch für die einzelnen Tumorarten zu
Mikrobiom spielt eine wichtige               logischen Erkrankungen gefunden [7].         sein. Zudem können in bestimmten Fäl-
Rolle bei Lebererkrankungen                  Darüber hinaus findet sich eine Dysbio-       len einzelne Bakterienarten auch der Ent-
                                             se bei einer Reihe von kardiovaskulä-        stehung bestimmter Tumorarten zuge-
Die Leber ist ein zentrales immuno-          ren Erkrankungen. Eine beeinträchtig-        ordnet werden, wie zum Beispiel der He-
logisches Organ, das besonders reich         te Darmbarrierefunktion, gefolgt von ei-     licobacter pylori der Pathogenese des Ma-
an angeborenen Immunzellen ist und           ner bakteriellen Translokation und dem       genkarzinoms.
ständig zirkulierenden Nährstoffen und        Vorhandensein bakterieller Produkte im           Der Zusammenhang zwischen den
Endotoxinen aus der Darmmikrobiota           Kreislauf kann zu Arteriosklerose und        Darmbakterien und dem Tumorauftre-
ausgesetzt ist. Das empfindliche Zusam-       chronischer Herzinsuffizienz führen und        ten bzw. dem Ansprechen auf bestimmte
menspiel zwischen Darm und Leber,            stellt einen möglichen Therapieansatz für    Tumortherapien ist beim malignen Me-
die sog. Gut-Liver-Axis, verhindert eine     mikrobielle Therapien bei diesen Erkran-     lanom besonders gut untersucht. Hier
unbeabsichtigte Immunaktivierung ge-         kungen dar [8]. Eine kürzlich publizierte    wurde gezeigt, dass intratumorale Bak-
gen ansonsten harmlose Antigene. Das         Studie deutet zudem darauf hin, dass be-     terien die Antitumor-Immunantwort
zunehmende Verständnis über die Inter-       stimmte Peptide von kommensalen Bak-         modulieren bzw. abschwächen. Zudem
aktion von Leber und Darm-Mikrobiota         terien eine entzündliche Kardiomyopa-        ist bekannt, dass die Zusammensetzung
hat zum besseren Verständnis der Patho-      thie bei genetisch empfänglichen Indi-       der Darm-Mikrobiota entscheidet, ob
physiologie verschiedener, chronischer       viduen fördern können. Die Fähigkeit,

                                                                                                 Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021   105
Zusammenfassung · Résumé · Riassunto

        Schweiz. Gastroenterol. 2021 · 2:104–109      https://doi.org/10.1007/s43472-021-00046-y
        © Der/die Autor(en) 2021

        M. Scharl · G. Rogler

        Fäkale Mikrobiota-Transplantation. Bereit für die Klinik?
        Zusammenfassung
        Das Mikrobiom oder die intestinale Mikrobiota        zunehmend die fäkale Mikrobiota-Transplan-           anderer gastroenterologischer, chronisch-
        ist in den letzten Jahren zunehmend ins              tation (FMT) in den Fokus, in deren Rahmen           entzündlicher, metabolischer, maligner oder
        wissenschaftliche wie öffentliche Interesse           der Spenderstuhl einem anderen Patienten             neuropsychiatrischer Erkrankungen erwogen.
        gerückt. Es ist Inhalt einer Vielzahl von Medien-    verabreicht wird. Die FMT ist inzwischen die         Hier ist die Datenlage allerdings noch dünn
        berichten und Publikationen. Insbesondere            Therapie der Wahl für die Behandlung der             und weitere Forschung ist dringend nötig.
        die Rolle des Mikrobioms in der Entstehung           rezidivierenden C.-difficile-Kolitis. Einmalig
        verschiedenster Erkrankungen sowie die               via Koloskopie verabreicht, stellt sie eine          Schlüsselwörter
        Möglichkeiten, die intestinale Mikrobiota in         sichere und hocheffiziente Therapieform                Fäkale Mikrobiota-Transplantation · Stuhl-
        ihrer Zusammensetzung in therapeutischer             dar. Da das Mikrobiom auch mit zahlreichen           transplantation · Mikrobiom · Clostridioides-
        Absicht zu beeinflussen, ist von grossem              anderen Erkrankungen assoziiert ist, wird            difficile-Kolitis · Chronisch-entzündliche
        Interesse. Hier rückte in den letzten Jahren         die FMT auch zur Therapie verschiedenster            Darmerkrankungen

        La bactériothérapie fécale. Est-elle prête pour l’application clinique?
        Résumé
        Ces dernières années, le microbiome ou               microbiota transplantation, FMT), dans le            malignes ou neuropsychiatriques. Mais là, les
        microbiote intestinal attire de plus en plus         cadre de laquelle la matière fécale d’un             données disponibles sont encore maigres et
        l’intérêt des scientifiques et du public. Il fait     donneur est greffée à un autre patient. La            des recherches plus avancées sont urgemment
        l’objet d’une multitude de publications et de        FMT est désormais le traitement de première          nécessaires.
        rapports dans les médias. En particulier le          intention de la colite récidivante à C. difficile.
        rôle du microbiome dans le développement             Appliquée une unique fois par coloscopie, elle       Mots clés
        de diverses maladies ainsi que les possibilités      est un traitement sûr et hautement efficace.           Bactériothérapie fécale · Greffe fécale ·
        d’influencer la composition du microbiote             Le microbiome étant aussi associé à de nom-          Microbiome · Colite à Clostridioides difficile
        intestinal à des fins thérapeutiques sont de          breuses autres maladies, la FMT est également        · Maladies inflammatoires chroniques de
        grand intérêt. Dans ce domaine, une attention        envisagée pour le traitement de toutes sortes        l’intestin
        croissante est accordée ces dernières années         d’autres maladies gastro-entérologiques,
        à la bactériothérapie fécale (en anglais fecal       inflammatoires chroniques, métaboliques,

        Trapianto di microbiota fecale. Pronto per la pratica clinica?
        Riassunto
        Negli ultimi anni il microbioma, o micro-            trapianto di microbiota fecale (FMT/”fecal           gastroenterologiche, cronico-infiammatorie,
        biota intestinale, è stato oggetto di un             microbiota transplant”) in cui le feci del           metaboliche, maligne o neuropsichiatriche.
        crescente interesse scientifico e pubblico            donatore vengono somministrate ad un                 Qui, tuttavia, i dati disponibili sono ancora
        ed è argomento di un gran numero di                  altro paziente. La FMT è diventata la terapia        scarsi e occorre urgentemente proseguire la
        relazioni e pubblicazioni dei media. In              di scelta per il trattamento della colite da         ricerca.
        particolare, il ruolo del microbioma nello           C. difficile ricorrente. Somministrata una volta
        sviluppo di varie malattie e alla possibilità di     tramite colonscopia, è una forma di terapia          Parole chiave
        influenzare la composizione del microbiota            sicura e molto efficace. Dato che il microbioma        Trapianto di microbiota fecale · Trapianto
        intestinale con intento terapeutico è di grande      è associato anche a numerose altre malattie,         fecale · Microbioma · Colite da Clostridioides
        rilevanza. A questo riguardo, negli ultimi anni,     la FMT è presa in considerazione pure per la         difficile · Malattie infiammatorie croniche
        l’attenzione si è sempre più concentrata sul         terapia di un’ampia varietà di altre malattie        intestinali

      ein Patient auf die Melanom-Immun-                    einzige klare Indikation – für eine FMT ist           teilt: einer anfänglichen Vancomycin-Be-
      therapie anspricht oder nicht [11].                   die antibiotikarefraktäre C.-diff-Kolitis.             handlung (500 mg oral viermal täglich für
                                                            Bei dieser Erkrankung gab es zahlreiche               4 Tage), gefolgt von einer Darmspülung
      FMT bei C.-difficile-Kolitis:                           Fallberichte über einen positiven Effekt               und anschließender Infusion einer Lö-
      Erfolgsquoten, Verabreichung                          der FMT. Als richtungsweisend kann je-                sung aus Spenderstuhl durch eine naso-
      und Caveats                                           doch die Studie von Els van Nood aus dem              duodenale Sonde; einer Standard-Vanco-
                                                            Jahre 2013 gelten [12]. In dieser Studie              mycin-Behandlung (500 mg oral viermal
      Die Hauptindikation – und gemäss all-                 wurden die Patienten nach dem Zufalls-                täglich für 14 Tage); oder einer Standard-
      gemeiner Konsensus-Richtlinien bisher                 prinzip einer von drei Therapien zuge-                Vancomycin-Behandlung mit Darmspü-

106    Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
lung ohne Stuhltransplantation. Die Stu-     lauf schneidet hier etwas schlechter ab.      eine breite Stuhlbakteriologie. Zu Spätri-
die musste letztlich nach einer Zwischen-    Statistisch gesehen, scheint jedoch die       siken könnte ggf. die Entwicklung von
analyse abgebrochen werden, da die In-       Verabreichung via Koloskopie am er-           Infektionskrankheiten oder gar Tumo-
fusion von Spenderstuhl hochsignifikant       folgreichsten zu sein. Zudem scheint          ren bzw. Autoimmunerkrankungen oder
wirksamer war als die Verwendung von         die mehrfache Verabreichung einer ein-        eine erhöhte Suszeptibilität für das Reiz-
Vancomycin, und es daher ethisch nicht       fachen Verabreichung auch statistisch         darmsyndrom oder Adipositas gehören.
mehr vertretbar schien, Patientengrup-       etwas überlegen zu sein. Allerdings gilt      Hierzu liegen aber keine entsprechenden
pen in der randomisierten Studie weiter-     zu beachten, dass die Erfolgschance einer     Hinweise vor. Um das Risiko einer Über-
hin ohne FMT zu behandeln. Von 16 Pa-        via Koloskopie verabreichten, einmali-        tragung unbekannter Erreger zu mini-
tienten in der Infusionsgruppe hatten 13     gen FMT bereits im Schnitt bei 88 % liegt,    mieren, ist die Auswahl des Spenders von
(81 %) nach der ersten Infusion eine kom-    sodass insgesamt die einmalige Verab-         entscheidender Bedeutung. Gewöhnlich
plette Remission der C.-difficile-assozi-      reichung durchaus, auch aus Gründen           kann zunächst im Familien- und Freun-
ierten Diarrhoe. Die 3 verbleibenden Pa-     des Patientenkomfort, favorisiert werden      deskreis des Empfängers versucht wer-
tienten erhielten eine zweite Infusion mit   kann. Eine Wiederholung ist im selte-         den, einen Spender zu finden. Potenzielle
Fäkalien eines anderen Spenders, wobei       nen Fall des Nichtansprechens natürlich       Spender sollten dann bezüglich mögli-
bei 2 Patienten eine Heilung eintrat. Ei-    möglich und sinnvoll [13].                    cher Erkrankungen, ihrer Reiseanamne-
ne Ausheilung der C.-difficile-Infektion           Die Durchführung einer FMT wird in        se, ihrer Sexualanamnese, früherer Ope-
trat bei 4 von 13 Patienten (31 %) auf,      der Literatur nach verschieden Protokol-      rationen oder Bluttransfusionen und an-
die Vancomycin allein erhielten, und bei     len beschrieben. Aus unserer Erfahrung        derer Risikofaktoren für übertragbare Er-
3 von 13 Patienten (23 %), die Vancomy-      empfehlen wir aber, dass die Stuhlprobe       krankungen befragt werden. Weiterhin
cin mit Darmspülung erhielten (p < 0,001     vom Donor nicht älter als 6 h (gekühlt        sollte der potenzielle Spender auf Auto-
für beide Vergleiche mit der Infusions-      bei 2–8 ºC in einem luftdichten Behälter,     immunerkrankungen, metabolische Er-
gruppe). Es wurden keine signifikanten        nicht einfrieren) sein sollte. Es erfolgt     krankungen und Malignome untersucht
Unterschiede bei den unerwünschten Er-       die Verdünnung des Stuhls mit sterilem        und die Familienanamnese erhoben wer-
eignissen zwischen den 3 Studiengrup-        NaCl 0,9 % oder sterilem Wasser. Die          den. Nach der Auswahl werden dann die
pen beobachtet, mit Ausnahme von leich-      jeweilige Menge ist hier abhängig von         Blut- und Stuhlproben analysiert. Hin-
tem Durchfall und abdominalen Krämp-         der Stuhlkonsistenz, üblicherweise je-        sichtlich Effektivität der FMT scheint das
fen in der FMT-Gruppe am Tag der In-         doch rund 300 ml. Anschliessend erfolgt       Geschlecht des Spenders keine Rolle zu
fusion. Nach der FMT von Spenderstuhl        eine Homogenisierung mit einem Haus-          spielen, eine höhere Ansprechrate der
zeigten die Patienten zudem eine erhöh-      haltsmixer und die Filtrierung durch          FMT bei Auswahl eines mit dem Empfän-
te fäkale Bakteriendiversität, ähnlich wie   einen Gazetupfer, Papierfilter, Kaffeefil-       ger verwandten Spenders konnte jedoch
bei gesunden Spendern, mit einer Zu-         ter, Metallfilter oder ein Sieb, um faserige   in einer Studie gezeigt werden.
nahme der Bacteroidetes-Spezies und der      Bestandteile zu entfernen. Die erhaltene          Aktuell ist noch nicht vollständig ver-
Clostridium-Cluster IV und XIVa und          Bakteriensuspension (gewünschte Men-          standen, wie genau die FMT wirkt bzw. ob
einer Abnahme der Proteobacteria-Spe-        ge 100–500 ml) sollte dann so bald als        der therapeutische Effekt der FMT tat-
zies. In der Zwischenzeit konnten diese      möglich via Koloskopie in das rechts-         sächlich auf der Übertragung lebender
positiven Ergebnisse in zahlreichen Stu-     seitige Kolon appliziert werden. Der          Bakterien basiert. Da es sich um Darm-
dien [13] sowie im klinischen Alltag breit   Empfänger sollte vorgängig eine Darm-         bakterien handelt, kann davon ausgegan-
verifiziert werden.                           lavage wie bei Koloskopie erhalten und        gen werden, dass ein signifikanter Anteil
    In den USA ist die FMT als Behand-       die Antibiotikatherapie mindestens 36 h       dieser obligat anaeroben Bakterien den
lungsmethode für die rezidivierende C.-      vor FMT gestoppt werden.                      Kontakt mit Sauerstoff während der Her-
diff.-Kolitis inzwischen durch die FDA            Die FMT selbst kann als sicher angese-    stellung des Transplantats nicht überlebt.
anerkannt, ebenso ist sie die Therapie       hen werden: In zahlreichen Studien mit        Es ist allerdings gut möglich, dass alleine
der Wahl gemäss zahlreichen europäi-         mehreren Tausend Studienteilnehmern           schon die von bestimmten Bakterien ge-
schen Guidelines.                            zeigten sich keine schweren Nebenwir-         bildeten Metaboliten ausreichend sind,
    Eine FMT kann über verschiedene          kungen. Die Risiken sind weitgehend auf       um den positiven Effekt hervorzurufen
Wege verabreicht werden. Insgesamt           die Komplikationen der eingesetzten Ap-       und metabolische Profile des Empfängers
scheint die Art der Verabreichung je-        plikationstechnik beschränkt. Bedenken        zu aktivieren. Zudem könnten Bakterio-
doch einen eher geringen Effekt auf die       bei der FMTbestehen darin, dass mit dem       phagen eine Rolle spielen.
Wirksamkeit der Therapie bei C.-diff.-        fäkalen Mikrobiota-Transplantat eventu-
Kolitis zu haben. Die Verabreichung          ell Krankheitserreger übertragen werden       FMT bei chronisch-entzünd-
mittels Koloskopie, über eine Duodenal-      könnten. Deshalb ist ein Spenderscree-        lichen Darmerkrankungen
sonde oder in Form von verkapselten          ning vor der FMT notwendig. Hierzu
FMT-Produkten wiesen jeweils relativ         gehören beispielsweise (aber nicht aus-       Während bei Morbus Crohn wohl kein
ähnliche Erfolgsraten zwischen 70 %          schliesslich) ein Routinelabor, ein Scree-    Nutzen belegt ist und entsprechende Stu-
und 95 % auf. Lediglich der Rektalein-       ning für HIV, Hepatitis A, B und C sowie      dien negativ sind, zeigt sich bei Colitis ul-

                                                                                                   Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021    107
Originalien

      cerosa in Metaanalysen ein signifikanter      Verbesserungen der emotionalen Sym-         Zusammenfassung
      therapeutischer Nutzen einer FMT [14].       ptome von Patienten führen, die an De-
      Allerdings wirken nur wenige Spender         pressionen oder Angstzuständen leiden.      Wir haben eben erst begonnen, die Be-
      optimal und bisher ist das Geheimnis die-    Es gibt Hinweise darauf, dass Probiotika    deutung unserer Darm-Mikrobiota für
      ser Superspender noch nicht verstanden.      einen Einfluss auf die Aktivität des Ner-    unsere Gesundheit und die Pathophysio-
      Daher wird nun in den meisten Studien        vus vagus haben. Dieser Effekt ist jedoch    logie einer Vielzahl von Erkrankungen zu
      der Stuhl von bis zu 7 Spendern für eine     individuell sehr variabel.                  verstehen. Eine Reihe von Erkrankungen
      FMT kombiniert und eine wiederholte                                                      wurde mit einem Ungleichgewicht oder
      Therapie mit bis zu 40 Einläufen verteilt    FMT bei Graft-vs.-Host-Disease              einer Dysbiose der intestinalen Mikrobio-
      über 8 Wochen mit der Bakteriensuspen-                                                   ta in Verbindung gebracht, was prinzipiell
      sion verabreicht. Auch wenn in einigen       Die allogene hämatopoetische Zelltrans-     die Möglichkeit eröffnet, dass sich die-
      Studien ein signifikanter Nutzen bei Co-      plantation (HCT) ist eine wichtige The-     se Erkrankungen durch eine FMT bzw.
      litis ulcerosa gezeigt werden konnte, ist    rapieoption in der Behandlung häma-         eine gezielte Modulation der intestina-
      das Resultat (27 % Remission vs. 8 % mit     tologischer Malignome, allerdings kann      len Mikrobiota behandeln lassen. Bis-
      Placebo) bezogen auf den grossen Auf-        die HCT zu einer schweren Graft-ver-        her sind die Ergebnisse häufig deskrip-
      wand doch eher enttäuschend. Die mi-         sus-Host-Disease (GvHD) führen, die         tiv, was den Mangel eines kausal-funktio-
      krobielle Vielfalt nahm mit der FMT im       verschiedene Organe einschließlich des      nellen Verständnisses widerspiegelt. Ein
      Stuhl zwar zu und hielt auch durchaus        Darms betrifft. Die FMT zeigten sich in     vielversprechender Hinweis darauf, dass
      an, allerdings scheint hier die klinische    einigen kleineren Fallserien als erfolg-    in Zukunft Mikrobiota-Therapien mög-
      Effektivität doch nicht völlig mit der mi-    versprechende Therapieoption in der         lich sein könnten, ist der klinische Erfolg
      krobiellen Vielfalt zu korrelieren. Neue     Behandlung der intestinalen GvHD. Ins-      der FMT für rezidivierende C.-diff.-Ko-
      Daten zeigen, dass möglicherweise eine       besondere die Studie von van Lier et al.    litis, welche bereits heute die Therapie
      hohe Menge an Candida im Darm der            konnte jedoch deutlich nachweisen, dass     der Wahl für diese Erkrankung darstellt.
      Empfänger ein prädiktiver Faktor für das     eine allogene FMT die Symptome der          Die FMT als Therapie für eine Vielzahl
      positive Ansprechen auf die FMT bei Co-      intestinalen GvHD lindern kann. Inner-      weiterer Erkrankungen wird derzeit in
      litis-ulcerosa-Patienten sein könnte [15].   halb eines Monats nach der Behandlung       klinischen Studien untersucht und deren
                                                   verschwand die intestinale GvHD und         Ergebnisse könnten in den kommenden
      FMT beim Reizdarmsyndrom                     die mikrobielle Diversität des Darms        Jahren eine völlig neue Perspektive der
                                                   war bei 10 von 15 Studienteilnehmern        medizinischen Therapien eröffnen.
      Es gibt inzwischen einige randomisierte      wiederhergestellt [18]. Obwohl nun eine
      klinische Studien bei Patienten mit Reiz-    Bestätigung in größeren Studien erfor-      Take-home message
      darmsyndrom. Allerdings sind hier die        derlich ist, könnte die allogene FMT
      Daten wenig konklusiv, und es ist der-       eine vielversprechende Behandlung für       Veränderungen der intestinalen Mi-
      zeit schwierig, eine abschliessende Be-      intestinale GvHD sein.                      krobiota werden bei einer Vielzahl von
      urteilung zu treffen. In einigen Studi-                                                   gastrointestinalen, chronisch-entzünd-
      en konnte durchaus ein guter Effekt der       FMT bei malignem Melanom                    lichen, metabolischen, malignen und
      FMT bei Patienten mit Reizdarmsyn-                                                       neuropsychiatrischen Krankheiten ge-
      drom nachgewiesen werden, in anderen         Zwei kürzlich in Science publizierte        funden. Die therapeutische Modulation
      Studien war die FMT hingegen nahe-           Proof-of-concept-Studien konnten erst-      der intestinalen Mikrobiota mittels FMT
      zu völlig wirkungslos. Möglicherweise        mals den Nutzen einer FMT bei Pati-         ist bereits jetzt die Therapie der Wahl
      könnte die FMT eine Therapiealterna-         enten mit einer malignen Erkrankung         bei rezidivierender C.-diff.-Kolitis. In Zu-
      tive bei bestimmten Reizdarmsyndrom-         nachweisen. In beiden Studien wurden        kunft könnte die, idealerweise gezielte,
      Subgruppen darstellen. In Metaanalysen       Patienten mit metastasiertem Melanom,       Mikrobiom-Modulation eine wichti-
      lässt sich jedoch kein sicherer Effekt be-    welche initial nicht auf eine Therapie      ge Rolle in der Therapie vieler dieser
      stätigen [16].                               mit Krebs-Immuntherapien ansprachen,        Erkrankungen spielen. In Ausnahmefäl-
                                                   der Stuhl von Patienten mittels FMT         len kann sie aufgrund des limitierten
      FMT bei psychiatrischen                      verabreicht, die sehr gut auf eine solche   Nebenwirkungsrisikos schon heute
      Erkrankungen                                 Therapie angesprochen hatten. In beiden     bedacht werden. Die Durchführung
                                                   kleinen Studien war bei 30–40 % der Pa-     sollte jedoch auf erfahrene Zentren be-
      Bei Patienten mit Autismus konnte in         tienten ein Ansprechen dieser initialen     schränkt bleiben oder im Rahmen von
      klinischen Studien ein positiver Effekt       Nonresponder auf die erneute Melanom-       klinischen Studien erfolgen. Am Univer-
      der FMT gezeigt werden. Für alle weite-      Immuntherapie nachzuweisen [19, 20].        sitätsSpital Zürich haben wir hierzu nun
      ren neuropsychiatrischen Erkrankungen                                                    eine spezielle Mikrobiom-Sprechstunde
      existieren bisher lediglich einzelne Case                                                etabliert.
      Reports oder Tierstudien [17]. Eine ge-
      zielte Mikrobiota-Behandlung könnte zu

108    Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021
Lesetipp

                                                             6. Duan Y, Llorente C, Lang S et al (2019) Bacteriopha-    Update Magenkarzinom
Korrespondenzadresse                                            ge targeting of gut bacterium attenuates alcoholic
                                                                liver disease. Nature 575:505–511
                     Prof. Dr. med.                          7. Manasson J, Blank RB, Scher JU (2020) The                                        Das Magenkarzi-
                     Michael Scharl                             microbiome in rheumatology: where are we and
                                                                                                                                                 nom ist weltweit
                     Klinik für Gastroenterologie               where should we go? Ann Rheum Dis 79:727–733
                                                             8. Witkowski M, Weeks TL, Hazen SL (2020) Gut                                       die dritthäufigste
                     und Hepatologie,
                                                                microbiota and cardiovascular disease. Circ Res                                  Ursache krebsbe-
                     UniversitätsSpital Zürich,                 127:553–570
                     Universität Zürich                                                                                                          dingter Todesfälle
                                                             9. Gil-Cruz C, Perez-Shibayama C, De Martin A et al
                     Rämistraße 100, 8091 Zürich,               (2019) Microbiota-derived peptide mimics drive                                   nach Lungen-
                     Schweiz                                    lethal inflammatory cardiomyopathy. Science                                       und kolorektalem
                     michel.scharl@usz.ch                       366:881–886
                                                                                                                                                 Karzinom. Wie in
                                                            10. Morais LH, Schreiber HL, Mazmanian SK (2021) The
                                                                gut microbiota-brain axis in behaviour and brain                                 anderen Indus-
Funding. Open access funding provided by Univer-                disorders. Nat Rev Microbiol 19:241–255                 trienationen ist zwar auch in Deutschland
sity of Zurich                                              11. Xavier JB, Young VB, Skufca J et al (2020) The cancer
                                                                                                                        seit Jahrzehnten ein stetiger Rückgang der
                                                                microbiome: distinguishing direct and indirect
                                                                effects requires a systemic view. Trends Cancer          Erkrankungs- und Sterberaten zu beobach-
Einhaltung ethischer Richtlinien                                6:192–204                                               ten. Dennoch ist trotz leitliniengerechter
                                                            12. van Nood E, Vrieze A, Nieuwdorp M et al (2013)
                                                                                                                        Chirurgie die Prognose oftmals schlecht, da
                                                                Duodenal infusion of donor feces for recurrent
Interessenkonflikt. M. Scharl und G. Rogler geben               Clostridium difficile. N Engl J Med 368:407–415           das Magenkarzinom dazu tendiert, bereits
an, dass kein Interessenkonflikt besteht.                    13. Baunwall SMD, Lee MM, Eriksen MK et al                  in frühen Stadien zu metastasieren.
                                                                (2020) Faecal microbiota transplantation for
                                                                                                                        Das Leitthema „Update Magenkarzinom“
Für diesen Beitrag wurden von den Autoren keine                 recurrent Clostridioides difficile infection: an
Studien an Menschen oder Tieren durchgeführt.                   updated systematic review and meta-analysis.            in Der Chirurg 06/2021 bietet Ihnen fun-
Für die aufgeführten Studien gelten die jeweils dort            EClinicalMedicine 29–30:100642                          dierte Einblicke in aktuelle Therapiemög-
angegebenen ethischen Richtlinien.                          14. Lam WC, Zhao C, Ma WJ et al (2019) The
                                                                                                                        lichkeiten mit innovativen Aspekten von
                                                                clinical and steroid-free remission of fecal
Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative             microbiota transplantation to patients with             klinischer Relevanz.
Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz                  ulcerative colitis: a meta-analysis. Gastroenterol
veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung,            Res Pract 2019:1287493
                                                                                                                        4 Neoadjuvante und perioperative
Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jegli-           15. Leonardi I, Paramsothy S, Doron I et al (2020)
chem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die              Fungal Trans-kingdom dynamics linked to respon-            Therapie
ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsge-             siveness to fecal Microbiota transplantation (FMT)
mäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz              therapy in ulcerative colitis. Cell Host Microbe
                                                                                                                        4 Rekonstruktionen nach Gastrektomie
beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenom-                   27:823–829e3
men wurden.                                                 16. Xu D, Chen VL, Steiner CA et al (2019) Efficacy of
                                                                fecal microbiota transplantation in irritable bowel     4 Therapieoptionen beim
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges          syndrome: a systematic review and meta-analysis.
                                                                                                                           oligometastasierten Magenkarzinom
Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten               Am J Gastroenterol 114:1043–1050
Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbil-         17. Vendrik KEW, Ooijevaar RE, de Jong PRCet al (2020)
dungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das be-              Fecal microbiota transplantation in neurological        4 Zytoreduktive Chirurgie und
treffende Material nicht unter der genannten Creative            disorders. Front Cell Infect Microbiol 10:98
                                                                                                                           hypertherme intraperitoneale
Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung            18. van Lier YF, Davids M, Haverkate NJE et al
nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für       (2020) Donor fecal microbiota transplantation              Chemotherapie
die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Ma-                ameliorates intestinal graft-versus-host disease
terials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers          in allogeneic hematopoietic cell transplant
                                                                                                                        4 Stellenwert der minimal-invasiven
einzuholen.                                                     recipients. Sci Transl Med 12(556):eaaz8926.
                                                                https://doi.org/10.1126/scitranslmed.aaz8926               Gastrektomie
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der          19. Baruch EN, Youngster I, Ben-Betzalel G et al (2021)
Lizenzinformation auf http://creativecommons.org/               Fecal microbiota transplant promotes response in
                                                                                                                        Suchen Sie noch mehr zum Thema?
licenses/by/4.0/deed.de.                                        immunotherapy-refractory melanoma patients.
                                                                Science 371:602–609                                     Mit e.Med – den maßgeschneiderten Fort-
                                                            20. DavarD,DzutsevAK,McCullochJAetal(2021)Fecal             bildungsabos von Springer Medizin – ha-
                                                                microbiota transplant overcomes resistance to
Literatur                                                       anti-PD-1 therapy in melanoma patients. Science
                                                                                                                        ben Sie Zugriff auf alle Inhalte von Sprin-
                                                                371:595–602                                             gerMedizin.de. Sie können schnell und
 1. Gilbert JA, Blaser MJ, Caporaso JG et al (2018)
                                                                                                                        komfortabel in den für Sie relevanten Zeit-
    Current understanding of the human microbiome.          Hinweis des Verlags. Der Verlag bleibt in Hinblick
    Nat Med 24:392–400                                                                                                  schriften recherchieren und auf alle Inhalte
                                                            auf geografische Zuordnungen und Gebietsbezeich-
 2. Yilmaz B, Juillerat P, Oyas O et al (2019) Microbial    nungen in veröffentlichten Karten und Instituts-             im Volltext zugreifen.
    network disturbances in relapsing refractory            adressen neutral.
    Crohn’s disease. Nat Med 25:323–336
 3. Glassner KL, Abraham BP, Quigley EMM (2020)                                                                         Weitere Infos zu e.Med finden Sie auf
    The microbiome and inflammatory bowel disease.                                                                       springermedizin.de unter „Abos“
    J Allergy Clin Immunol 145:16–27
 4. Tilg H, Adolph TE, Gerner RR et al (2018) The
    intestinal microbiota in colorectal cancer. Cancer
    Cell 33:954–964
 5. Wang R, Tang R, Li B et al (2021) Gut microbiome,
    liver immunology, and liver diseases. Cell Mol
    Immunol 18:4–17

                                                                                                                              Schweizer Gastroenterologie 3 · 2021     109
Sie können auch lesen