FRAUEN NACH DER MENOPAUSE: ACHTEN SIE AUF IHRE KNOCHEN! - www.iofbonehealth.org

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FRAUEN NACH DER MENOPAUSE:
ACHTEN SIE AUF IHRE KNOCHEN!

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INHALTSVERZEICHNIS
§§ Vorwort                                                                                                                    3

§§ Warum Knochengesundheit eine Rolle spielt                                                                                  4

§§ Frauen nach der Menopause haben das größte Risiko                                                                          9

§§ Wie man Osteoporose und das Frakturrisiko reduzieren kann                                                                10

§§ Verschiedene Risikofaktoren                                                                                              16

§§ Maßnahmen für eine frakturfreie Zukunft                                                                                  18

§§ Warum es wichtig ist, den Behandlungsplan einzuhalten                                                                    24

§§ Literatur                                                                                                                25

                       normaler Knochen                                    osteoporotischer Knochen

WAS IST OSTEOPOROSE?
Osteoporose ist eine Erkrankung, die        und des Unterschenkels kommen auch        zusammen genommen. Für Männer
durch eine niedrige Knochendichte           häufig vor. Osteoporose an sich ist       ist dieses Risiko höher als das Risiko an
sowie eine Abnutzung der                    nicht schmerzhaft, die gebrochenen        Prostatakrebs zu erkranken. Ungefähr
Mikroarchitektur des Knochengewebes         Knochen können jedoch zu heftigen         50% der Menschen mit einer
charakterisiert ist und zu einem            Schmerzen, zu körperlichen                osteoporotischen Fraktur werden eine
erhöhten Frakturrisiko führt.               Einschränkungen und sogar zum             weitere erleiden. Das Risiko eine neue
Osteoporose entsteht, wenn die              Tod führen. Sowohl Hüft- als auch         Fraktur zu erleiden steigt exponentiell
Knochenmasse schneller abnimmt als          Wirbelkörperfrakturen werden mit          mit jeder erlittenen Fraktur.
der Körper sie wieder ersetzen kann.        einem erhöhten Risiko zu sterben
Dies führt zu einem Reinverlust an          in Zusammenhang gebracht – 20%            EIN WACHSENDES PROBLEM
Knochenstärke. Als Folge davon wird         derjenigen, die eine Hüftfraktur          FÜR DAS GESUNDHEITSWESEN
das Knochengerüst anfällig für Brüche,      erlitten haben, sterben innerhalb von 6
so dass sogar ein leichter Schlag           Monaten nach der Fraktur.                 Das Risiko eine Fraktur zu erleiden
oder Sturz zu einem gebrochenen                                                       steigt exponentiell mit dem Alter –
Knochen führen kann (bezeichnet als         EINE WEIT VERBREITETE                     nicht nur aufgrund der abnehmenden
Fragilitätsfraktur). Osteoporose zeigt      KRANKHEIT                                 Knochendichte, sondern auch aufgrund
keine Anzeichen oder Symptome                                                         der zunehmenden Sturzhäufigkeit bei
solange man sich keinen Knochen             Schätzungen zufolge ereignet sich         älteren Menschen. Senioren stellen die
bricht – deshalb wird sie oft als “stille   weltweit alle 3 Sekunden eine             am schnellsten wachsende Gruppe
Epidemie” bezeichnet.                       osteoporotische Fraktur. Im Alter         in der Bevölkerung dar. Weil die
                                            von 50 Jahren wird eine von zwei          Lebenserwartung für den Großteil der
Osteoporose betrifft alle Knochen im        Frauen und einer von fünf Männern         Weltbevölkerung ansteigt, werden
Körper; am häufigsten ereignen sich         innerhalb der verbleibenden               sowohl finanzielle als auch menschliche
Frakturen allerdings an der Wirbelsäule     Lebenszeit eine Fraktur erleiden.         Kosten im Zusammenhang mit
(Wirbelkörper), am Handgelenk               Dieses Risiko ist für Frauen höher als    Osteoporose dramatisch ansteigen
und an der Hüfte. Osteoporotische           das Brustkrebs-, das Eierstockkrebs-      solange keine präventiven Maßnahmen
Frakturen des Beckens, des Oberarms         oder das Gebärmutterkrebsrisiko           ergriffen werden.

                                                               2
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Bess Dawson-Hughes
                                                                               Professorin für Medizin, Tufts University
                                                                               Leiterin des Labors für Knochenstoffwechsel

VORWORT                                                                        am Jean Mayer US Institut, Zentrum
                                                                               für Agrarindustrie, Ernährungs- und
                                                                               Alternsforschung, Boston, MA, USA

DIE GESUNDHEIT DER KNOCHEN                                                     Ghada El-Hajj Fuleihan
BETRIFFT FRAUEN UND IHRE
                                                                               Professorin für Medizin, Leiterin des Programms
FAMILIEN                                                                       für Kalziumstoffwechsel und Osteoporose
                                                                               Leiterin des WHO Collaborating Center für
Weltweit stehen Frauen nach der                                                stoffwechselbedingte Knochenerkrankungen
Menopause einer zunehmenden                                                    am Medizinischen Zentrum der Amerikanischen
Belastung an Verantwortungen                                                   Universität Beirut (AUB), Beirut, Libanon
gegenüber; als Pflegerinnen für Junge
und Alte, als Ernährerinnen, die sich                                          Patricia Clark
auf den Ruhestand vorbereiten sowie
                                                                               Professorin für Klinische Epidemiologie an
als Mitwirkende für das Wohl ihrer                                             der Fakultät für Medizin an der Nationalen
Heimatgemeinden. Es gibt jedoch noch                                           Universität von Mexiko (UNAM)
eine andere, weitaus heimtückischere,                                          Leiterin der Einheit für Klinische Epidemiologie,
Belastung, die den Müttern und                                                 Kinderklinik Mexiko
Großmüttern, den Schwestern und
Tanten, den Ehefrauen und Partnerinnen
auferlegt wird. Eine Belastung, die
sich immer mehr ausbreitet, auf allen        DIE GESUNDHEIT DER                             Gesundheitsexperten, weil sie sowohl
Erdteilen, unter hunderten von Millionen     KNOCHEN BETRIFFT                               die Expertise als auch das Bedürfnis
älterer Frauen, in diesem Augenblick.        GESUNDHEITSEXPERTEN UND                        haben, ihre Patienten vor einer Fraktur
Die fragliche Last ist Osteoporose,          GESUNDHEITSSYSTEME                             zu bewahren.
die am weitesten verbreitete
Knochenerkrankung. Osteoporose kann          Während der nächsten zwei                      DIE GESUNDHEIT DER
im wahrsten Sinne des Wortes das Leben       Jahrzehnte werden beinahe eine                 KNOCHEN BETRIFFT POLITISCHE
von Frauen zerbrechen.                       halbe Milliarde Menschen das                   ENTSCHEIDUNGSTRÄGER UND
                                             Pensionsalter erreichen. Aufgrund dieser       IHRE REGIERUNGEN
Eine von drei Frauen über 50 Jahren          demographischen Veränderungen
wird eine Osteoporose bedingte               werden die Anforderungen an unsere             Angesichts der fortschreitenden
Fraktur erleiden. Jeder Leser kennt ein      Gesundheitssysteme sowie an das                Alterung der Bevölkerung sind unsere
Familienmitglied oder eine Freundin,         darin tätige Personal ein noch nie da          politischen Entscheidungsträger mit
die eine osteoporotische Fraktur             gewesenes Ausmaß erreichen. Der                einer überwältigenden Flut einander
erlitten hat; eine 55-jährige Schwester,     springende Punkt jedoch ist, dass              konkurrierender Anforderungen
die auf dem Eis ausgerutscht ist und         Kliniker überall auf der Welt wissen,          konfrontiert, für die die begrenzten
sich das Handgelenk gebrochen hat,           dass osteoporotische Frakturen zu den          wirtschaftlichen Mittel des
eine 65-jährige Mutter - die kleiner         am besten vermeidbaren chronischen             Gesundheitswesens einzusetzen sind.
geworden ist – die beim Heben                Erkrankungen gehören.                          Was politische Entscheidungsträger
einer Bücherkiste eine schmerzhafte                                                         sich vor allem klar machen müssen,
Wirbelkörper-Quetschfraktur erlitten         Zwischen Osteoporose Experten,                 ist, dass Osteoporose ein Zustand ist,
hat, oder eine 78-jährige Großmutter,        Geriatern, orthopädischen Chirurgen            bei dem eine bessere Versorgung zu
die nachts über ein Telefonkabel             und anderen Spezialisten hat sich              besseren Ergebnissen und signifikant
gestolpert ist und sich die Hüfte            ein klarer Konsens entwickelt, dass            niedrigeren Kosten führt. Würde man
gebrochen hat. Das Leben jeder dieser        es einen weltweiten, systematischen            die richtige, evidenzbasierte Politik, die
Frauen wird durch diese Verletzungen         Ansatz zur Frakturprävention geben             richtigen Kostenerstattungskriterien
ernsthaft beeinflusst werden.                muss! Wenn postmenopausale                     und die richtigen
                                             Frauen eine osteoporotische Fraktur            Umsetzungsstrategien etablieren,
Weil Osteoporose so verbreitet ist, muss     erleiden, empfehlen alle führenden             hätte man im Zusammenhang mit
sich heutzutage jede Frau klarmachen,        professionellen Organisationen, immer          der Frakturversorgung anhand der
dass Knochengesundheit tatsächlich ein       auf die erste Fraktur zu antworten, um         reduzierten Frakturhäufigkeit sowie der
Thema ist, das sie betrifft. Dieser Report   eine zweite und folgende Frakturen             Vermeidung von Kosten diesbezüglich
beschreibt die wichtigsten Maßnahmen,        zu verhindern. Mit der Einführung von          handfeste Beweise. Knochengesundheit
die Frauen – sowohl vor als auch nach        Rechnern zur Frakturrisikobewertung            betrifft politische Entscheidungsträger.
der Menopause – ergreifen können,            haben Ärzte nun ein Werkzeug in                Falls nicht, werden die Kosten für
um das Risiko von kräftezehrenden            der Hand, das es ihnen erlaubt noch            die Frakturversorgung ganz einfach
und schmerzhaften Frakturen zu               weiter zu gehen und systematisch               weiter steigen und die Budgets
minimieren. Auf der ganzen Welt              diejenigen Personen zu identifizieren,         aufbrauchen, die dringend benötigt
fungieren postmenopausale Frauen als         die bislang noch keine Fraktur erlitten        werden, um den Bedarfs-Tsunami, der
das Rückgrat ihrer Familien; damit das       haben, jedoch ein beträchtliches               durch die Pensionierungen der Baby-
so bleibt, ist es notwendig ein starkes      Risiko haben, in nächster Zeit eine zu         Boomer-Generation ausgelöst wird, zu
Knochengerüst aufrecht zu erhalten.          erleiden. Knochengesundheit betrifft           bewältigen.

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WARUM KNOCHENGESUNDHEIT EINE
ROLLE SPIELT

FRAUEN SIND WELTWEIT DAS                 Kinder und für Enkelkinder spielen.      §§   Kanada
RÜCKGRAT IHRER FAMILIEN                  Ein immer größer werdender Stapel an          Von den 1,7 Millionen kanadischen
                                         Belegen dokumentiert die Verbreitung          Erwachsenen im Alter zwischen
In jedem Land, in jeder Kultur           und den Einfluss von Betreuung auf            45-64 Jahren, die ihren älteren
spielen Frauen eine wesentliche          ältere Frauen in vielen Ländern unter         Angehörigen Pflege zukommen
Rolle in unserer wichtigsten sozialen    einer Vielzahl von Umständen:                 lassen, wenden Frauen doppelt so
Institution, der Familie. Angesichts                                                   viel Zeit für Pflegetätigkeiten auf
der zunehmenden Alterung der             §§   Australien                               als Männer3.
Weltbevölkerung nehmen die                    Ein Viertel aller Frauen im Alter
Anforderungen, insbesondere an                von 45-64 Jahren pflegen            §§   Korea
ältere Frauen, weiter zu. Der Ausdruck        Angehörige. 7% davon sind                In einer Studie in Kwangju,
„Sandwich Generation“ ist zu einer            Hauptbetreuerinnen1.                     Südkorea, waren aufgrund der
gebräuchlichen Wendung geworden,                                                       begrenzten Bereitstellung von
um Menschen zu beschreiben, die          §§   Brasilien                                institutionalisierten Pflegediensten
sich um ihre älter werdenden Eltern           In einer Brasilianischen Studie          und –einrichtungen 62% der
kümmern, während sie gleichzeitig             über die Auswirkungen von                pflegenden Angehörigen Frauen4.
ihre eigenen Kinder versorgen. In der         Pflege auf die Lebensqualität
Tat wurde der Begriff „Club Sandwich          der Pflegenden sind 78% der         §§   Mexiko
Generation“ geprägt, um diejenigen            pflegenden Angehörigen von               Es wurde belegt, dass
zu beschreiben die gleichzeitig               älteren Hämodialyse- und                 Frauen in vielen Situationen
eine unterstützende Rolle für älter           Peritonealdialyse-Patienten              die tragende Rolle bei der
werdende Eltern, für erwachsene               Frauen2.                                 Pflege von Angehörigen

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spielen, eingeschlossen                   irgendeine Art von unbezahlter      Männern17. Schätzungen zufolge
     die Pflege von Kindern mit                Pflege zur Verfügung11.             haben sich im Jahr 2000 weltweit 9
     infantiler Zerebralparese5, von                                               Millionen neue Fragilitätsfrakturen
     Geriatriepatienten6 und von          §§   USA                                 ereignet. Davon waren 1.6 Millionen
     Krebspatienten7.                          In den Vereinigten Staaten sind     an der Hüfte, 1.7 Millionen am
                                               75% des Pflegepersonals Frauen12.   Handgelenk, 0.7 Millionen am
§§   Spanien                                   Dreiundvierzig Prozent des          Oberarm und 1.4 Millionen waren
     Siebzig Prozent der spanischen            Pflegepersonals sind mindestens     symptomatische Wirbelfrakturen18.
     Frauen über 65 kümmern sich um            50 Jahre alt und 61% der            Insgesamt ereigneten sich 61% der
     ihre Enkelkinder und 22% von              pflegenden Angehörigen sind         Frakturen bei Frauen, 70% davon
     ihnen tun dies täglich8.                  Frauen13.                           waren Hüftfrakturen.

§§   Taiwan                               DIE SOZIO-ÖKONOMISCHEN                   In den letzten Jahren hat die
     Es entspricht der kulturellen Norm   AUSWIRKUNGEN VON                         International Osteoporosis
     in Taiwan, sich um behinderte        FRAGILITÄTSFRAKTUREN                     Foundation (IOF) eine Reihe regionaler
     oder kranke Familienmitglieder                                                Untersuchungen durchgeführt, um
     zu kümmern9. Eine Studie             Osteoporose ist die am weitesten         festzustellen welche Auswirkungen
     über taiwanesische pflegende         verbreitete Knochenerkrankung und        Osteoporose gegenwärtig – und
     Angehörige von Personen mit          wird in Form von Fragilitätsfrakturen,   zukünftig – auf ältere Menschen
     Schlaganfall oder Alzheimer          auch bezeichnet als Low- oder            und auf die Gesundheitssysteme
     belegt, dass 75% davon Frauen        Minimaltrauma-Frakturen,                 weltweit hat und haben wird. Diese
     mit einem Durchschnittsalter von     sichtbar. Gewöhnlich ereignen            Daten, nebst großen Studien aus
     52 Jahren waren10.                   sich Fragilitätsfrakturen in Folge       Nordamerika, offenbaren die riesige
                                          eines Sturzes aus Körperhöhe und         und wachsende Belastung von
§§   Vereinigtes Königreich               sie kommen sehr häufig vor; 1            Osteoporose und von Knochenbrüchen
     Über 25% der Frauen im Alter von     von 3 Frauen über 50 Jahre wird          in allen Regionen der Welt:
     50-59 Jahren in Britannien stellen   eine erleiden15,16, ebenso 1 von 5

                      Um die Herausforderungen bezüglich Gesundheit

                      und Wohlergehen von Frauen in Mexiko besser

                      zu verstehen muss man wissen, dass die Familie in

                      Mexiko als der höchste Wert angesehen wird und

                      die Frau das wesentliche und einigende Element in

                      der Familie ist. Innerhalb der Familie spielen Frauen

                      als Beauftragte für Sozialisation und als Pflegende

                      die wichtigste Rolle.14

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Nordamerika Wie kürzlich in der 2Million2Many Kampagne der U.S. National Bone Health
          Alliance26 aufgezeigt wurde, schloss man aus einer Auswertung über das Vorkommen und die Kosten
          von Osteoporose für den Zeitraum zwischen 2005-2025, dass sich in den Vereinigten Staaten jährlich
          2 Millionen Fragilitätsfrakturen ereignen27. Das Verhältnis von Knochenbrüchen an unterschiedlichen
          Stellen des Skeletts sieht dabei folgendermaßen aus: Wirbelsäule (27%), Handgelenk (19%), Hüfte
          (14%), Becken (7%) und andere (33%). Während Hüftfrakturen lediglich ein Siebtel aller Frakturen
          ausmachen, sind sie für 72% der Gesamtkosten verantwortlich. Neuere Studien berichten, dass die
          altersbedingte Inzidenz von Hüftfrakturen in den Vereinigten Staaten seit Mitte der 1990er Jahre
          abnimmt28,29. Das sind erfreuliche Nachrichten, trotzdem stellt die Gesamtzahl an Hüftfrakturen, die
          sich ereignen, weiterhin eine enorme Belastung für ältere Amerikaner und die U.S.-amerikanischen
          Gesundheitssysteme dar, vor allem für Medicare (staatliche Krankenversicherung). Obwohl
          die Verfügbarkeit effektiver medikamentöser Osteoporose Behandlungen mit dem Beginn der
          Verminderung der Hüftfrakturrate übereinstimmt, kann die Anwendungsdichte – insbesondere
          bei Hochrisikopatienten – die beobachtete Reduzierung nicht vollständig begründen. Ein ähnliches
          Phänomen konnte in Kanada30, wo jedes Jahr rund 30,000 Kanadier eine Hüftfraktur erleiden31,
          beobachtet werden. Die Autoren dieser Studien schließen daraus, dass weiterhin ein riesiger Bereich
          und Bedarf bestehen, die Bemühungen um die Frakturprävention voranzutreiben.

Lateinamerika25 Eines der überraschendsten
Ergebnisse der kürzlich durchgeführten IOF-
                                                                                      Innerhalb der nächsten 20
Untersuchung für Lateinamerika war die
dramatische Alterung der Bevölkerungen in den                                             Menschen ihren 65sten
14 untersuchten Ländern. Derzeit bewegt sich
der Anteil der Menschen, die 50 Jahre und älter
sind, zwischen 13% und 29%. Bis zum Jahr                                                         diesem Grund wird
2050 werden diese Zahlen schätzungsweise auf
zwischen 28% und 49% ansteigen. Der geschätzte
Zuwachs von 280% bei den Menschen, die 70
                                                                                            Hüftfrakturinzidenz im
Jahre und älter sind wird für einen enormen
Anstieg bei der Verbreitung von Osteoporose und                                kostenintensiv bleiben und für
Fragilitätsfrakturen sorgen. In Mexiko erwartet
man einen Anstieg der Anzahl von Hüftfrakturen
von 30,000 im Jahr 2005 auf mehr als 155,000 bis                                   Osten eine große finanzielle
zum Jahr 2050. Ähnlich ist es in Argentinien, dort
erwartet man einen Anstieg der Hüftfrakturen von
derzeit 34,000 Fällen pro Jahr auf das dreifache
bis 2050. Im Jahr 2006 erreichten die Kosten für
die Akutversorgung von Hüftfrakturen in Mexiko
100 Millionen US$; es wird prognostiziert, dass            Mittlerer Osten und Afrika21 Es ist zu erwarten,
diese Kosten, je nach unterschiedlichen Prognosen,         dass der Bevölkerungsanteil der Über-50-Jährigen in
bis zum Jahr 2025 auf 213 Millionen US$ bis 466            dieser Region von derzeit 25% auf 40% anwachsen
Millionen US$ und bis zum Jahr 2050 auf 555                wird. Als direkte Folge davon ist die prognostizierte
Millionen US$ bis 4.1 Milliarden US$ ansteigen             Zunahme an auftretenden Hüftfrakturen eine der
werden.                                                    höchsten in der Welt. Das lässt sich am Beispiel der
                                                           Türkei gut illustrieren; 2010 ereigneten sich bei der
                                                           türkischen Bevölkerung im Alter von über 50 Jahren
                                                           24,000 Hüftfrakturen. Bis zum Ende dieses Jahrzehnts
                                                           wird ein Anstieg von 50% erwartet.

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Europäische Union19 Dieser Report stellt die Frakturepidemiologie der 27 EU-
               Länder vor. Die Anzahl neuer Frakturen im Jahr 2010 in der EU betrug 3.5 Millionen,
               davon waren etwa 610,000 Hüftfrakturen, 520,000 Wirbelkörperfrakturen,
               560,000 Unterarmfrakturen sowie 1.8 Millionen andere Frakturen. Zwei Drittel
               aller Frakturereignisse betrafen Frauen. Die durch Osteoporose verursachten
               Kosten, pharmakologische Interventionen eingeschlossen, betrugen 2010 in der EU
               schätzungsweise 37 Milliarden €. In den verschiedenen Regionen Europas weichen
               die individuellen Behandlungspläne voneinander ab. Im Allgemeinen weist Südeuropa
               eine höhere Einnahme von Osteoporose Medikamenten auf. Es gibt innerhalb der EU
               deutliche Abweichungen bei der Anwendungshäufigkeit der Knochendichtemessung,
               seiner Kosten und der Bereitstellung von Serviceleistungen und eine Mehrheit der
               Länder verfügt über unzureichende Ressourcen, um Praxisleitlinien zu implementieren.

                                                  Osteuropa und Zentralasien20 Gegenwärtig leiden vierzehn
Jahre werden 450 Millionen                        Millionen russische Bürger an Osteoporose. Bis zum Jahr 2050
                                                  werden 56% der Bevölkerung über 50 Jahre alt sein, was in
                                                  den kommenden Jahrzehnten einen signifikanten Anstieg der
Geburtstag feiern. Aus                            Krankheitsbelastung bedeuten wird. Es wird prognostiziert, dass
                                                  die Anzahl der Hüftfrakturen in der russischen Föderation bis zum
die absolute                                      Jahr 2030 auf 23% steigen wird und dabei jährlich 144,000 Fälle
                                                  auftreten werden. Es herrscht ein eklatanter Mangel an stationärer
                                                  Versorgung nach Frakturen, lediglich 13% der Hüftfraktur Patienten
Westen hoch und                                   erhalten eine chirurgische Versorgung. Folglich liegt die Todesrate
                                                  nach Hüftfrakturen innerhalb des ersten Jahres nach der Fraktur in
                                                  manchen russischen Städten bei etwa 50%.
die Gesundheitssysteme im

Bedrohung darstellen.32       .

                     Asien22 Im Jahr 1995 waren 5.3% der in Asien lebenden Bevölkerung 65 Jahre und älter;
                     es wird prognostiziert, dass diese Zahl bis zum Jahr 2025 auf 9.3% ansteigen wird, was
                     für eine Bevölkerung von mehreren Milliarden Menschen einen Anstieg von 75% darstellt.
                     Im Jahr 2009 lebten in China 167 Millionen Menschen im Alter von über 60 Jahren,
                     bis 2050 wird diese Zahl auf 480 Millionen ansteigen23. Jährlich ereignen sich in China
                     beinahe 700.000 Hüftfrakturen. In Peking ist die Hüftfrakturrate bei den Über-50-Jährigen
                     zwischen 2002 und 2006 erschreckenderweise auf 58% bei den Frauen und auf 49%
                     bei den Männern angestiegen24. Urbanisierung und Veränderungen im Lebensstil werden
                     als Hauptursachen für eine so rasche Veränderung angesehen. In Indien leiden bereits 36
                     Millionen Menschen unter Osteoporose. Bis zum Jahr 2050 werden sich mehr als 50%
                     aller osteoporotischen Frakturen in Asien ereignen. Bezüglich der Kosten veranschaulichen
                     Prognosen für China die finanzielle Belastung, die sich in dieser Region abzeichnet. Im Jahr
                     2006 wurden für die Hüftfrakturversorgung in China 1.6 Milliarden US$ ausgegeben; es
                     wird prognostiziert, dass diese Kosten bis zum Jahr 2020 auf 12.5 Milliarden US$ und bis
                     zum Jahr 2050 auf 265 US$ ansteigen werden.

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DIE AUSWIRKUNGEN                          ABBILDUNG 1 Belastung durch Krankheiten, bewertet anhand der
VON FRAKTUREN AUF DIE                     Behinderung in Bezug zu Lebensjahren (DALYs) in Europa18.
LEBENSQUALITÄT
                                                       Osteoporose                                2006
Weltweit fordern Fragilitätsfrakturen                            IHD                                                           15 751
von Frauen nach der Menopause                                  COPD                                                     3463
einen schrecklichen Tribut hinsichtlich                          OA                                              3068
ihrer Lebensqualität. Man kann                             Alzheimer                                            2936
die globale Belastung durch                                  Zirrhose                                         2734
Osteoporose quantifizieren, indem                            Asthma                      1359
man die Behinderung in Bezug zu                             Migräne                    1236
den Lebensjahren setzt (DALYs)33, ein               Hypertensive HD                    1217
Verfahren, das überwiegend genutzt         Rheumatoide Arthritis (RA)              1048
wird, um die Auswirkungen einer                                           490
                                                      Ulcus pepticum
Erkrankung auf die Lebensqualität des
                                                           Parkinson     451
Leidenden zu messen34. Im Jahr 2000
                                                    Multiple Sklerose   307
betrug der DALYs- Gesamtverlust im
                                                                 BPH    269
Zusammenhang mit Fragilitätsfrakturen
5.8 Millionen. Das sind 0.83%                                           500     1000   1500     2000   2500   3000   3500   4000
der globalen Belastung durch                                                              DALY’s (000)
nicht ansteckende Krankheiten18.
Fragilitätsfrakturen machen jährlich
einen Verlust von 2 Millionen DALYs
in Europa aus. Um das in einen            Wirbelfrakturen. In Russland hat                die Mortalität nach Hüftfrakturen
Zusammenhang zu stellen, zeigt            die Tatsache, dass sich 87% der                 in diesen Regionen wahrscheinlich
Abbildung 1 die Anzahl von DALYs          Hüftfrakturpatienten keinem                     2-3 mal höher ist als in westlichen
für Osteoporose im Vergleich zu           chirurgischen Eingriff unterziehen,             Bevölkerungen. In Lateinamerika
anderen schweren Erkrankungen im          schreckliche Auswirkungen für                   haben 38% der Frauen über 80
Jahr 2002 in Europa. Mit Ausnahme         die Überlebenden20; 33% bleiben                 Jahre eine Wirbelkörperfraktur25.
von Lungenkrebs sind osteoporotische      bettlägerig, 42% sind in ihren                  Wenn man bedenkt, dass 1 von 5
Frakturen für mehr Todesfälle             Aktivitäten eingeschränkt, lediglich            Frauen mit einer Wirbelkörperfraktur
und Morbidität verantwortlich als         15% können nach draußen gehen                   innerhalb der nächsten zwölf
irgendeine Art von Krebs.                 und nur mehr 9% kehren zu ihrem                 Monate eine weitere erleiden
                                          vorherigen Niveau an täglichen                  wird35, sollte die Implementierung
Die Ergebnisse der regionalen             Aktivitäten zurück. In Kasachstan               von Vorsorgemaßnahmen durch
IOF-Untersuchungen über die               und Georgien ist es ähnlich, wo                 die Gesundheitsbehörden in dieser
Auswirkungen von Fragilitätsfrakturen     jeweils weniger als 50% bzw. 25%                Region Priorität haben36.
auf die Lebensqualität älterer Frauen     der Hüftfrakturpatienten sich einem
rund um den Globus sind wirklich          chirurgischen Eingriff unterziehen.             Weltweit gefährdet Osteoporose die
erstaunlich. Das gilt insbesondere        Die Untersuchungen im Mittleren                 Lebensqualität von Frauen nach der
sowohl für Hüft- als auch für             Osten und in Afrika belegen, dass               Menopause erheblich.

OHNE ANGEMESSENE
CHIRURGISCHE BEHANDLUNG
BLEIBEN HÜFTFRAKTUR PATIENTEN
AUSNAHMSLOS BETTLÄGERIG
UND GEHUNFÄHIG. DIESE
RUSSISCHE PATIENTIN HAT VOR
EINIGEN JAHREN EINE FRAKTUR
DES OBERSCHENKELKNOCHENS
(HÜFTE) ERLITTEN. SIE HAT WEDER
EINE CHIRURGISCHE VERSORGUNG
NOCH SONST IRGENDEINE
BEHANDLUNG ERHALTEN. HEUTE,
SELBST EINIGE JAHRE SPÄTER, IST
SIE NICHT IN DER LAGE ZU GEHEN.
ZWEIMAL TÄGLICH SCHIEBT
SIE IHR EHEMANN AUF EINER
SCHUBKARRE DEN GANZEN WEG
IN DIE STADT. AUF DIESE WEISE IST
SIE ZUMINDEST IN DER LAGE, DAS
HAUS ZU VERLASSEN UND EINIGE
SOZIALE KONTAKTE ZU PFLEGEN.

                                                                 8
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FRAUEN NACH DER MENOPAUSE HABEN
DAS GRÖSSTE RISIKO
Gewöhnlich findet die Menopause bei             auszuwirken. Wenn die Frauen dann          vor allem aus trabekulärem Knochen
Frauen in Europa und Nordamerika                allerdings nach dem Ausbleiben der         bestehen, wieder; das sind der distale
im Alter zwischen 50 und 53 Jahren              Menstruation einen Mangel an Östrogen      Unterarm und die Wirbelsäule, gefolgt
statt und in den Bevölkerungen                  aufweisen, geht das Gleichgewicht          von der Hüfte. Das ist eine Folge der
Lateinamerikas und Asiens bereits im            verloren und es wird mehr Knochenmasse     größeren Knochenoberfläche und der
Alter von 42 Jahren37. Postmenopausale          abgebaut als aufgebaut. Dieses             höheren Umbaurate des Knochens im
Frauen haben wegen des rapiden                  Ungleichgewicht wird besonders in den      trabekulären Knochen.
Verlustes an Knochenmasse, der                  trabekulären Strukturen des Knochens
mit dem Einsetzen der Menopause                 sichtbar. Zusätzlich zum Östrogenmangel    Die Zunahme des Frakturrisikos mit
stattfindet, ein hohes Risiko eine              haben eine reduzierte Kalziumabsorption    zunehmendem Alter bei Frauen ist
Osteoporose zu entwickeln und                   im Darm, ein zunehmender                   in Tabelle 1 dargestellt. Darin wird
Frakturen zu erleiden38-40. Wie in              Kalziumverlust über den Urin sowie ein     gezeigt, dass sich die überwiegende
Abbildung 2 dargestellt, erreicht die           Verlust androgener, knochenschützender     Mehrzahl an Frakturen bei Frauen über
Knochendichte bei Frauen mit Mitte              Hormone, die in den Ovarien gebildet       65 Jahren ereignet und die Bedeutung
Zwanzig ihren Höhepunkt, bleibt                 werden, ebenfalls einen ungünstigen        einer Fragilitätsfraktur als Prädiktor
danach relativ stabil bis zum Beginn der        Effekt auf die Knochengesundheit41-43.     für ein zukünftiges Frakturrisiko wird
Menopause, dann folgt ein Zeitraum              Der durch die Menopause verursachte        bestätigt50; eine Fraktur erzeugt die
rapiden Knochendichteverlustes.                 Verlust an Knochendichte ist am            nächste Fraktur.
                                                schwerwiegendsten, wenn eine akute
Bei der Regulierung des                         Einstellung der Eierstockfunktion          TABELLE 1 Fünfjahresrisiko
Knochenumbauprozesses spielt Östrogen           vorliegt, sei es aufgrund eines            für eine erste und folgende
das ganze Leben hindurch eine wichtige          chirurgischen Eingriffs oder infolge       Frakturen bei Frauen an einer
Rolle. Unser Knochengerüst ist täglich          einer Aromatasehemmer-Therapie bei         beliebigen Stelle des Skeletts50.
einem Knochenauf- und -abbauprozess             Krebspatientinnen44-47.                               Alter                               erste                 Folgefraktur
ausgesetzt; die eine Zellgruppe – die                                                                (Jahre)                           Fraktur (%)                  (%)
Osteoblasten – treibt die Bildung               Das in Abbildung 3 dargestellte                             50-54                              1.9                       2.8
neuer Knochenmasse voran, während               altersspezifische Auftreten von
die andere – die Osteoklasten – alte            Fragilitätsfrakturen geht mit zwei                          55-59                              2.7                       4.2
Knochenmasse abbaut. Dieser laufend             Faktoren einher; dem postmenopausalen                       60-64                              4.1                       8.9
anhaltende Prozess stellt sicher, dass          Verlust an Knochendichte und der                            65-69                              6.2                      13.5
das Skelett in seiner Knochenstruktur           zunehmenden Neigung von Frauen
fest bleibt. Bei den meisten Frauen sind        einen Sturz zu erleiden, wenn sie ihr 8.                    70-74                              9.1                      17.6
Knochenaufbau und Knochenabbau                  Lebensjahrzehnt erreicht haben48. Die                       75-79                              13                       23.5
während der zweiten 25 Jahre ihres              Muster und Bruchstellen von klassischen                     80-84                           17.1                        28.4
Lebens in einer guten Balance, so dass der      osteoporotischen Frakturen spiegeln
                                                                                                            85-89                           27.9                        40.2
Knochenaufbau ständig stattfindet ohne          die früheren und stärkeren Verluste an
sich ungünstig auf die Knochendichte            den Stellen des Knochengerüsts, die                               90 +                      49.1                        61.6

ABBILDUNG 2 Mit dem Einsetzen der Menopause nimmt die                                      ABBILDUNG 3 Altersspezifisches
Knochendichte rapide ab38-40.                                                              Auftreten von
                                                     Einsetzen                             Fragilitätsfrakturen bei Frauen49.
                    Erreichen                           der
                  der maximalen                                                                                                Röntgen vertebral
                                                    Menopause*                                                                 Hüfte
                  Knochendichte
                                                                                                                               Handgelenk
                                                                                            Rate pro 10 000 pro Jahr

                   Knochenaufbau                                Verlust an
                  > Knochenabbau3     maximale
   Knochenmasse

                                                              Knochendichte
                                    Knochendichte
                                                                Knochenabbau
                                                              > Knochenaufbau3
                                                                                                                           4

                                                                                                                                   9

                                                                                                                                           4

                                                                                                                                                   9

                                                                                                                                                           4

                                                                                                                                                                   9

                                                                                                                                                                           4

                     10      20     30    40        50   60      70       80
                                                                                                                                                                                5
                                                                                                                        -5

                                                                                                                                -5

                                                                                                                                        -6

                                                                                                                                                -6

                                                                                                                                                        -7

                                                                                                                                                                -7

                                                                                                                                                                        -8

                                                                                                                                                                               ≥8
                                                                                                                       50

                                                                                                                               55

                                                                                                                                       60

                                                                                                                                               65

                                                                                                                                                       70

                                                                                                                                                               75

                                                                                                                                                                       80

                                         Alter (Jahre)                                                                                         Alter (Jahre)

                                                                      9
FRAUEN NACH DER MENOPAUSE: ACHTEN SIE AUF IHRE KNOCHEN! - www.iofbonehealth.org
WIE MAN OSTEOPOROSE UND DAS
FRAKTURRISIKO REDUZIEREN KANN
Eine immer größer werdende                 §§   Der positive Effekt von Bewegung     erhielt während der Zeit der
Menge an Belegen dient Frauen                   auf die Knochen älterer Menschen     Akutversorgung täglich 60 Minuten PT,
und ihren Gesundheitsanbietern                  hängt sowohl von der Art der         die Standardgruppe im Vergleich dazu
als Orientierung dabei, wie sie ihr             Bewegung als auch von deren          die Hälfte der Zeit. Ziel war es, die
Risiko reduzieren können. Während               Intensität ab57-59.                  Patienten dabei zu unterstützen, nach
die maximale Knochendichte (peak                                                     ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus
bone mass) vor allem genetisch             §§   Generell wird Krafttraining mit      das Bewegungsprogramm zu
bedingt ist, spielen die Gene ab                zunehmendem Alter von größerem       Hause täglich weiterhin 30 Minuten
einem Alter von 65 Jahren beim                  Nutzen.                              durchzuführen. Die Sturzrate bei der
Verlust von Knochenmasse nur                                                         erweiterten PT-Gruppe war um 25%
mehr eine untergeordnete Rolle51.          §§   Bei Menschen, die eine               niedriger als bei der Standardgruppe.
Für die halbe Milliarde Menschen,               Fragilitätsfraktur erlitten          Ein ähnliches Ergebnis wurde schon
die innerhalb der nächsten zwei                 haben, hat sich Bewegung             früher von Campbell und Kollegen für
Jahrzehnte ihren 65sten Geburtstag              als Unterstützung zur                über 80-jährige Frauen, die in einer
feiern werden52, spielen die folgenden          Wiederherstellung der körperlichen   Wohngemeinschaft in Neuseeland
Lebensstil-Maßnahmen daher eine                 Funktionstüchtigkeit erwiesen60,     leben, berichtet64. Nach einem Jahr
wesentliche Rolle zum Erhalt eines              verhindert Bewegung wiederholte      war die Sturzrate der zu Hause
gesunden Knochengerüstes. Das                   Stürze61 und verbessert Bewegung     übenden Gruppe nur halb so hoch wie
persönliche Osteoporose- und                    die Lebensqualität62.                die der Kontrollgruppe.
Fragilitätsfraktur-Risiko hängt von
einer Reihe von Faktoren ab. Einige        Der Hauptnutzen von Bewegung              Bewegungsprogramme müssen exakt
davon können beeinflusst werden            scheint das damit verbundene              und individuell auf die betroffene
(z.B. Bewegung, Ernährung und              reduzierte Sturzrisiko zu sein.           Person, die sie benötigt, abgestimmt
Rauchen), andere nicht (z.B. familiäre     Bischoff-Ferrari und Kollegen haben       sein, abhängig davon ob eine
Vorbelastung, Alter beim Eintreten         eine erweiterte Physiotherapie mit        Osteoporose oder ein hohes Sturzrisiko
der Menopause sowie Erkrankungen           der Standardphysiotherapie (PT) für       vorliegen oder ob die Person
wie beispielsweise rheumatoide             ältere Menschen, die sich die Hüfte       gebrechlich ist.
Arthritis). Betrachten wir zunächst die    gebrochen haben, verglichen63. Die
veränderbaren Risikofaktoren.              Gruppe mit erweiterter Physiotherapie

BEWEGUNG

Studien haben gezeigt, dass Menschen,
die viel sitzen, gefährdeter sind, eine
Hüftfraktur zu erleiden, als solche,
die einen aktiven Lebensstil führen.
Frauen beispielsweise, die mehr als
neun Stunden am Tag sitzen, haben ein
43% höheres Risiko, eine Hüftfraktur
zu erleiden, als solche, die weniger als
sechs Stunden pro Tag sitzen53.

Randomisierte kontrollierte
Studien haben gezeigt, dass
Bewegung zu kleinen, statistisch
jedoch signifikanten, Zunahmen
der Knochendichte (BMD) in der
Größenordnung von 1-2% führt54,55.
Die vor kurzem veröffentlichte
Osteoporosis Australian Strategy
‚Building healthy bones throughout
life’ kam bezüglich der Bedeutung                                                     FÜR ÄLTERE ERWACHSENE SIND ÜBUNGEN UNTER
von Bewegung für ältere Erwachsene                                                    BELASTUNG SOWIE MUSKEL-KRAFTTRAINING
und Menschen mit einer niedrigen                                                      FÜR DEN ERHALT DER KNOCHEN- UND
Knochendichte zu folgenden                                                            MUSKELGESUNDHEIT UNERLÄSSLICH.
Ergebnissen56:

                                                             10
Bewegung schafft starke Knochen                                           65, 66

FÜR GESUNDE FRAUEN NACH DER MENOPAUSE, DIE KEINE OSTEOPOROSE HABEN:
Das Hauptziel von Bewegungstherapie bei Frauen nach der Menopause ist, neben dem Erhalt starker Knochen, der Aufbau
von Muskelmasse, um bestimmte Muskelfunktions-Parameter, wie Gleichgewicht und Kraft, zu verbessern. Beides sind
erhebliche Risikofaktoren für Stürze und – unabhängig von der Knochendichte – Risikofaktoren für Frakturen.
Bewegung sollte auf die Bedürfnisse und Fähigkeiten des Einzelnen abgestimmt sein. Allgemein sollten die meisten
Menschen drei- bis viermal pro Woche ein Bewegungsprogramm, inklusive Belastungs- und Ausdauertraining, von jeweils
30 bis 40 Minuten anstreben. Die Trainingsempfehlungen der International Osteoporosis Foundation und der U.S. National
Osteoporosis Foundation sind unter http://www.iofbonehealth.org/exercise-recommendations beziehungsweise unter
http://www.nof.org/articles/238 abrufbar.
Hier einige Beispiele für Übungen unter Belastung:          Hier einige Beispiele für Muskel-Krafttraining:
§§   Tanzen                                                 §§   Gewichtheben
§§   Aerobic unter hoher Belastung                          §§   Trainieren mit elastischen Übungsbändern
§§   Wandern                                                §§   Übungen an Fitnessgeräten
§§   Joggen/Laufen                                          §§   Übungen mit dem eigenen Körpergewicht
§§   Seil springen                                          §§   abwechselnd auf den Füßen und den Zehenspitzen
§§   Treppen steigen                                             stehen (heben und senken)
§§   Tennis
Gleichgewichts-, Haltungs- und Körperfunktionsübungen spielen ebenfalls eine wichtige Rolle:
§§   Gleichgewicht: Übungen, die die Beine stärken und Ihr Gleichgewicht kontrollieren (z.B. Tai Chi) können das
     Sturzrisiko reduzieren67
§§   Haltung: Übungen, die die Haltung verbessern und gerundete Schultern reduzieren, reduzieren möglicherweise das
     Frakturrisiko, insbesondere an der Wirbelsäule68
§§   Funktionstraining: Übungen, die bei den täglichen Aktivitäten unterstützen63

KONKRETE ÜBERLEGUNGEN FÜR FRAUEN MIT OSTEOPOROSE69:
Ein Trainingsprogramm für Menschen mit Osteoporose sollte ganz konkret auf die Haltung, das Gleichgewicht, das
Gangbild, die Koordination sowie auf Hüft- und Rumpfstabilisierung abzielen, anstatt auf allgemeine Aerobic Fitness. Von
Carter und Kollegen in Kanada wurde ein solches Programm entwickelt und die Teilnehmer stellten Verbesserungen des
dynamischen Gleichgewichts sowie der Körperkraft fest70.
Verschiedene Übungen sind für Menschen mit Osteoporose nicht geeignet:
§§   Sit-ups und übertriebene Rumpfbeugen können
     Wirbelkörperfrakturen verursachen.
§§   Drehbewegungen wie das Schwingen eines Golfschlägers können
     ebenfalls Frakturen verursachen71.
§§   Übungen, die eine abrupte oder plötzliche Belastung erfordern,
     oder auch eine hohe Stoßbelastung, sollten vermieden werden.
§§   Tägliche Aktivitäten, wie beispielsweise Bücken zum
     Hochheben von Gegenständen können
     Wirbelkörperfrakturen verursachen72.

                                                           11
TABELLE 3 Kalziumreiche Lebensmittel innerhalb einer Reihe
                                           von Nahrungsmittelgruppen
                                                 Lebensmittel              Portion (Durchschnitt)           Kalzium (mg)
                                                  Milch, halbfett                   Glas, 200 ml                 240
                                              Naturjoghurt, fettarm                 Becher, 150 g                243
                                                  Käse, Edamer                      Portion, 40 g                318
                                                    Grünkohl                        Portion, 95 g                143
                                                   Sesamsamen                         1 Esslöffel                 80
                                              Milchreis aus der Dose     durchschnittliche Portion, 200 g        176
                                               Weißfisch, gebraten                  Portion, 80 g                688
                                           Nudeln, ohne Soße, gekocht               Portion, 230 g                85
                                               Feigen, verzehrfertig            4 Früchte, 220 g                 506
                                           Tofu, Sojabohnen, gedünstet                  100 g                    510

ERNÄHRUNG – KALZIUM,                     seiner Knochengesundheit am besten            Die derzeitige Debatte über die
VITAMIN D UND ANDERE                     sicherstellen kann. Eine klare Botschaft      Sicherheit von hoch dosierten
NÄHRSTOFFE                               aus dieser Diskussion ist, dass die           Kalziumergänzungen konzentriert
                                         Ernährung die Hauptkalziumquelle              sich auf das Risiko-Nutzen-Verhältnis
Kalzium                                  ist. Tabelle 3 zeigt eine Liste von           in Bezug auf das Risiko von Herz-
                                         10 kalziumreichen Lebensmitteln               Kreislauf-Erkrankungen. 2008
Praktisch unser gesamtes Kalzium         innerhalb einer Reihe von                     berichteten Bolland und Kollegen,
– 99% von dem 1 Kilo Kalzium,            Nahrungsmittelgruppen.                        dass die Behandlung von gesunden
das sich durchschnittlich in einem                                                     postmenopausalen Frauen mit
erwachsenen Körper findet – befindet     Studien aus Australien80 und den              1,000 mg Kalziumergänzung das
sich in den Knochen. Kalzium ist         Vereinigten Staaten78 haben berichtet,        Risiko eines Myokardinfarktes
also ein Hauptbaustein unseres           dass zwischen der empfohlenen und             (Herzinfarkt) im Vergleich zu Frauen,
Skeletts. Ebenso agiert das Kalzium      der tatsächlichen Kalziumzufuhr der           die ein Placebo erhalten haben,
in unseren Knochen als Speicher,         Bevölkerung eine erhebliche Lücke             verdoppelt84. Andere Studien haben
um den Kalziumspiegel im Blut            klafft. Bei älteren Frauen in den             über widersprüchliche Ergebnisse
aufrechtzuerhalten. Das ist notwendig    Vereinigten Staaten bewegt sich die           berichtet, keine jedoch hat einen
für Nerven- und Muskelfunktionen.        Größenordnung dieser Lücke um                 Zusammenhang zwischen einem
Die Menge an Kalzium, die wir            die 450 mg pro Tag78. Aus diesem              erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-
benötigen, verändert sich im Laufe       Grund spielen Kalziumergänzungen              Erkrankungen und der Kalziumzufuhr
des Lebens. Während der Zeit unserer     eine Rolle bei der Sicherstellung einer       über die Ernährung gefunden85-88.
Teenager-Jahre, wenn das Skelett sehr    ausreichenden Kalziumzufuhr bei               Die jüngste Osteoporosis Australia
rasch wächst, ist der Kalziumbedarf      älteren Menschen. Während eine                strategy hat dieses Thema ausführlich
hoch. Wenn die Fähigkeit des             Kalziumzufuhr bis zum empfohlenen             untersucht und kam zu folgendem
Körpers, Kalzium zu absorbieren,         Niveau als sicher erachtet wird, haben        Ergebnis56:

                                                                                      ‘
mit zunehmendem Alter abnimmt73,         die Medien vor dem Hintergrund
nimmt auch der Bedarf von älteren        jüngster Untersuchungen ihren                   Kalzium- oder Kalzium-Vitamin
Menschen zu. In Tabelle 2 finden sich    Fokus auf die Sicherheit von                  D-Ergänzungen scheinen für den
Informationen verschiedener Länder       Kalziumergänzungen in hohen Dosen             Allgemeinzustand als auch zur
und von globalen Organisationen          gelegt und damit eine beachtliche             Reduzierung des Frakturrisikos von
bezüglich der empfohlenen                Aufmerksamkeit erzielt. Es wurde über         Menschen, die über die Ernährung nicht
Kalziumzufuhr.                           das Auftreten von Nierensteinen bei           genügend Kalzium zu sich nehmen, einen
                                         Frauen (jedoch nicht bei Männern),            Nutzen zu haben89. Dennoch ist das
In den letzten Jahren gab es innerhalb   die hohe Dosen an Ergänzungen                 Nahrungskalzium die bevorzugte Quelle
der wissenschaftlichen Literatur         zu sich nehmen, berichtet81,82. Für           für Kalzium, und Kalziumergänzungen
eine umfassende Debatte darüber,         Frauen81 (und Männer83), die eine hohe        sollten auf 500-600 mg pro Tag
wie der Einzelne eine angemessene        Kalziumzufuhr über die Ernährung              begrenzt werden.
Kalziumzufuhr zur Unterstützung          erreichen, ist das Gegenteil erwiesen.

                                                            12
TABELLE 2 Empfehlungen verschiedener Länder bezüglich der täglichen Kalziumzufuhr
             Land                       Altersgruppe              Kalziumzufuhr (mg)                    Organisation
           Australien                    51-70 Jahre                    1300 (RDI)            National Health and Medical
                                          > 70 Jahre                    1300 (RDI)            Research Council74

            Kanada                        ≥ 50 Jahre                      1200                Osteoporosis Canada75
             Korea                        ≥ 50 Jahre                       700                Korean Nutrition Society76
              UK                          ≥ 50 Jahre                       700                Department of Health77
             USA                         51-70 Jahre                    1200 (DRI)            Institute of Medicine78
                                          ≥ 71 Jahre                    1200 (DRI)
           WHO/FAO                postmenopausale Frauen                  1300                WHO/FAO 200279
RDI Recommended Dietary Intake (empfohlene Einnahme) • DRI Dietary Reference Intake (Referenzdosis)

Vitamin D                                 §§   Muskelleistung                        §§   Sturzrisiko
                                               Daten des Third National                   In Meta-Analysen wurde Vitamin D,
Hauptsächlich wird Vitamin D in                Health and Nutrition Survey                das in Dosen von 700 – 1,000 IU
der Haut gebildet, indem man sie               (NHANES III) aus den Vereinigten           pro Tag verabreicht wird, mit einer
der Sonne aussetzt und es spielt               Staaten berichteten über einen             Reduzierung von Sturzereignissen
eine entscheidende Rolle für die               Zusammenhang zwischen                      von rund einem Fünftel in
Entwicklung, die Funktion und den              einer niedrigen Muskelleistung             Verbindung gebracht97,98.
Erhalt von Knochen und Muskeln90.              der Extremitäten und dem
Vitamin D kann mittels der folgenden           25-Hydroxyvitamin D-Spiegel94.        §§   Eine beträchtliche Anzahl
Mechanismen dazu beitragen, das                                                           randomisierter kontrollierter
Frakturrisiko zu verringern:              §§   Gleichgewicht                              Studien hat den Effekt von
                                               Im Setting der klinischen Studie           Vitamin D-Ergänzungen auf die
§§   Kalziumhomöostase und                     wurde das Gleichgewicht                    Frakturrate älterer Frauen und
     Knochendichte                             getestet, indem der                        Männer untersucht. Generell
     1,25-Dehydroxyvitamin D (die              Schwankungsgrad der                        ist man sich darüber einig, dass
     aktive Form von Vitamin D)                Testpersonen, die auf einer                Vitamin D das Frakturrisiko
     und Parathormon (PTH)                     Kraftmessplatte standen,                   verringert78,99, es gibt jedoch
     sind die beiden wichtigsten               gemessen wurde. Die                        derzeit keinen Konsens über
     Hormone zur Regulierung des               Körperschwankung war bei den               den Serum 25-Hydroxyvitamin
     Kalziumspiegels im Körper (siehe          älteren Teilnehmern, die zusätzlich        D-Spiegel, den man benötigt,
     Abbildung 5). Der Serumspiegel            zum Kalzium Vitamin D erhielten,           um einen optimalen Nutzen zu
     von 25-Hydroxyvitamin D ist               im Vergleich zu denjenigen, die            erzielen. Für die breite Bevölkerung
     umgekehrt proportional zum                nur Kalzium erhielten, um bis zu           wird ein Spiegel von 50 nmol/L als
     Serumspiegel von PTH und wirkt            28% reduziert95,96.                        optimal erachtet78, während viele
     sich positiv auf die BMD (bone                                                       klinische Leitlinien einen Spiegel
     mineral density) aus91-93.                                                           von 75 nmol/L empfehlen90, 99.

ABBILDUNG 4 Die Rolle von Vitamin D für die Knochengesundheit

                                        Dual
                                        Doppelteaction    of
                                                 Wirkung von

                                         VITAMIN D
                              bone
                             Knochen                                       muscle
                                                                           Muskel

                        Vitamin D
                        Vitamin  D unterstützt die
                                   helps calcium                        VitaminDDhas
                                                                      Vitamin     hat aeinen
                                                                                         direct
                        Kalziumabsorption,
                        absorption,         den
                                     important                          direkten
                                                                      effect     Effekt auf
                                                                             on muscle    anddie
                        so wichtigen
                        bone          Aufbauand
                              development    und                        Muskeln
                                                                      reduces    und
                                                                               the     reduziert
                                                                                    risk of falling
                        den Erhalt der Knochen
                        maintenance                                     das Sturzrisiko
Niedrige Vitamin D-Spiegel in der         Gesundheitszustand in Zusammenhang       mit dem sehr gut dokumentierten Effekt
Bevölkerung bereiten überall auf          mit dem Gewicht und störende             des Rauchens oder von geringerem
der Welt Anlass zur Sorge. 2009           Funktionseinschränkungen bei             Gewicht (4.5 kg, 10 lb) vergleichbar. Eine
veröffentlichte eine IOF-Arbeitsgruppe    älteren Erwachsenen102. Diejenigen       andere Studie hob hervor, wie wichtig
eine Überprüfung des weltweiten           Teilnehmer mit dem höchsten              ein angemessener Kalziumbedarf für den
Vitamin D-Status sowie von                Quantil an Proteinzufuhr verloren        Menschen ist, um einen brauchbaren
Hypovitaminosis D-Determinanten100.       40% weniger Muskelmasse und              Effekt von Protein auf die Knochendichte
Basierend auf der Definition eines        nicht-knöcherner appendizitischer        (BMD) zu erreichen104.
Vitamin D-Mangels bei einem Niveau        Körpermasse als diejenigen mit dem
von 25-Hydroxyvitamin D von
LEBENSSTILFAKTOREN MIT                     §§    Alkohol erhöht das Sturzrisiko127           Ältere Menschen sind besonders
NEGATIVER AUSWIRKUNG AUF                         oder beeinträchtigt das                     anfällig für Mangelernährung und es
DIE KNOCHEN                                      Verantwortungsbewusstsein, das              ist wichtig, dass Senioren oder ihre
                                                 einen vor Verletzungen schützt128-130.      Betreuungspersonen eine ausreichende
Rauchen                                                                                      Kalorienzufuhr sicherstellen. Mit
                                           Halten eines gesunden                             zunehmendem Alter kann es sein,
Im Vergleich zu Nichtrauchern              Körpergewichts                                    dass Menschen nur mehr begrenzt
sind Raucher und Exraucher einem                                                             in der Lage sind, sich ausgewogene
erhöhten Frakturrisiko ausgesetzt117.      Magerkeit – definiert mit einem                   Mahlzeiten zuzubereiten, dass sie
Rauchen wird mit verschiedenen             Body-Mass-Index (BMI)
VERSCHIEDENE RISIKOFAKTOREN

Um es Frauen und ihren                      §§    Falls Sie eine Frau nach der                www.capturethefracture.org,
Gesundheitsexperten zu ermöglichen,               Menopause sind, die eine                    um sich darüber zu informieren,
herauszufinden, welche Personen                   Fragilitätsfraktur erlitten hat,            welche Schritte in anderen
ein hohes Risiko für osteoporotische              lassen Sie sich von Ihrem Arzt              Ländern unternommen wurden,
Frakturen haben, ist ein Bewusstsein              beraten, wie Sie Ihr zukünftiges            um Initiativen zur Prävention
für die folgenden nicht-veränderbaren             Frakturrisiko verringern können.            von Sekundärfrakturen in der
Risiken von höchster Bedeutung.                                                               Gesundheitspolitik Priorität
                                                                                              einzuräumen.
FRÜHERE
FRAGILITÄTSFRAKTUREN                             Frauen nach der                          FAMILIENANAMNESE IN BEZUG
                                                                                          AUF OSTEOPOROSE UND
Osteoporose ist eine chronische                                                           FRAKTUREN
Erkrankung, die sich in Form von                 Menopause, die eine
Fragilitätsfrakturen – definiert als                                                      Die Gene haben einen erheblichen
Frakturen, die sich als Folge von                                                         Einfluss auf die erreichbare,
Minimaltraumata ereignen und zumeist             Fragilitätsfraktur                       maximale Knochendichte des
infolge von Stürzen aus Körperhöhe                                                        Einzelnen145-147 und im Fall von
passieren – zeigt. Fragilitätsfrakturen                                                   postmenopausalen Frauen auf den
kommen sehr häufig vor: 1 von 3                  erlitten haben, sollten                  Grad des Knochenabbaus in den
postmenopausalen Frauen wird im                                                           ersten Jahren nach der Menopause51.
Laufe ihrer verbleibenden Lebenszeit                                                      Die Vererbung ist evident, solange der
mindestens eine erleiden15,16.                   sich von ihrem Arzt                      Knochenstoffwechsel in erster Linie
Verschiedene Studien haben                                                                von physiologischen Faktoren, wie dem
das zukünftige Frakturrisiko in                                                           Hormonspiegel und der Aktivität der
Zusammenhang mit bereits erlittenen              beraten lassen, wie                      knochenaufbauenden Osteoblasten,
Frakturen an verschiedenen Stellen des                                                    bestimmt wird. Mit zunehmendem
Skeletts untersucht. Zwei Meta-Analysen                                                   Alter nehmen die Auswirkungen
berichten, dass eine vorangegangene              sie ihr zukünftiges                      von Komorbiditäten, Immobilität,
Fraktur an einer beliebigen Stelle mit                                                    Ernährung und Absorptionsproblemen
einer Verdoppelung des zukünftigen                                                        sowie neurodegenerativen
Frakturrisikos einhergeht134,135. Von            Frakturrisiko                            Erkrankungen an Bedeutung zu. Eine
außen betrachtet, haben ungefähr die                                                      Frakturgeschichte der Eltern wird
Hälfte derjenigen Patienten, die sich                                                     mit einem erhöhten Frakturrisiko,
mit einer Hüftfraktur vorstellen, bereits        verringern können.                       unabhängig von der Knochendichte,
früher einen anderen Knochenbruch                                                         in Verbindung gebracht148. Die
erlitten136-139.                                                                          Risikokennzahlen für Frauen betragen
                                                                                          1.17, 1.18 und 1.38 für eine beliebige
Die 16% der postmenopausalen                §§    Falls Sie Arzt oder Angehöriger         Fraktur, für eine osteoporotische
Frauen, die bereits eine                          eines Gesundheitsberufes sind,          Fraktur beziehungsweise für eine
Fragilitätsfraktur erlitten haben, sind           sollten Sie sicherstellen, dass jeder   Hüftfraktur.
die am einfachsten zu identifizierende            Patient, der 50 Jahre oder älter ist
Gruppe von Personen, die ein                      und eine Fraktur erlitten hat, eine     MEDIKAMENTE
hohes Risiko für eine zweite und                  Osteoporose Abklärung erhalten hat
weitere Frakturen haben140,141.                   und eine Behandlung in Betracht         Die Behandlung mit Glucocorticoiden
Obwohl in vielen Ländern eine große               gezogen wurde. Besuchen Sie die         (GC) gilt als Hauptursache für
Palette an wirksamen Osteoporose                  Seite www.capturethefracture.           eine medikamentös induzierte
Medikamenten verfügbar ist, ist für               org, um sich über wirksame              Osteoporose. Die Glucocorticoid
diejenigen, die eine Fragilitätsfraktur           Verfahren zur Prävention von            induzierte Osteoporose (GIO) ist im
erlitten haben, überall eine                      Sekundärfrakturen zu informieren        Wesentlichen eine Erkrankung, bei
Versorgungslücke feststellbar142.                 und denken Sie darüber nach, einen      der die Knochenbildung reduziert
Als Antwort darauf hat die IOF                    Fraktur-Konsiliar-Service (Fracture     und die Funktion der Osteoblasten
den Weltosteoporosetags-Report                    Liaison Service) in Ihrer Gegend zu     beeinträchtigt ist. Allerdings verlängert
2012 der Capture the Fracture-                    implementieren.                         GC auch die Lebensdauer der
Kampagne144 gewidmet, mit dem Ziel,                                                       knochenabbauenden Osteoklasten und
die Versorgungslücke nach Frakturen         §§    Falls Sie Gesundheitspolitiker sind,    beeinträchtigt die Funktion der in die
weltweit zu schließen:                            besuchen Sie die Seite                  Knochen eingelagerten Osteozyten,

                                                                16
die wegen ihrer Rolle als Regulatoren     Gewichtsverlust, chronische
sowohl der Osteoklasten- als auch         Entzündungen mit einem erhöhten
der Osteoblasten-Aktivitäten als          Spiegel zirkulierender Zytokine sowie
‚Orchestrator des Knochenumbaus’          häufige Glucocorticoid-Einnahme.
beschrieben werden, zudem fungieren       Die Hauptursachen für Osteoporose
sie als endokrine Zellen149.              bei Malabsorptions-Patienten sind der
                                          Mangel an Kalzium, Vitamin D, Protein
Die Wirkung von GC auf die Knochen        und anderen Nährstoffen und der damit
geht mit einem signifikanten Verlust      verbundene Gewichtsverlust.
an Knochenmasse innerhalb der
ersten 6 Monate der Behandlung            Es wurden professionelle Leitlinien zu
rasch vonstatten. Die Wirkung von         den Themen Osteoporose Prävention
GC ist abhängig von der Dosis. Daher      und Osteoporose Management bei
ist es wichtig, dass Patienten die        entzündlichen Darmerkrankungen und
niedrigste wirksame Dosis für die         Zöliakie veröffentlicht162.
kürzest mögliche Zeitdauer erhalten.
In einer italienischen Studie bewegte     RHEUMATOIDE ARTHRITIS
sich die Prävalenz asymptomatischer
Wirbelkörperfrakturen bei                 Menschen, die unter rheumatoider
postmenopausalen Frauen, die eine         Arthritis (RA) leiden, haben eine
GC-Therapie erhielten, zwischen 30%       niedrigere Knochendichte und ein
bei den Unter-60-Jährigen und 50%         erhöhtes Frakturrisiko163,164. RA          Eine medikamentöse
bei den Über-70-Jährigen150. Diese        ist die einzige sekundäre Ursache
Prävalenzraten sind erheblich höher als   für Osteoporose im FRAX®-                  Behandlung
bei der allgemeinen postmenopausalen      Rechner, die, unabhängig von der
Bevölkerung, wo sie sich laut der         Knochendichte, als Prädiktor für
                                                                                     beeinflusst die
European Vertebral Osteoporosis Study
zwischen 12-20% bewegen151.
                                          Frakturen betrachtet wird165. Das Maß
                                          des Knochendichteverlusts bei RA
                                                                                     Knochengesundheit
                                          korreliert mit dem Schweregrad der         Einige Medikamente können
Sowohl die anabole (Knochen               Erkrankung166. Proinflammatorische         Nebenwirkungen haben, die den
aufbauende)152 als auch                   Zytokine, die in den Kreislauf des         Knochen direkt angreifen oder das
die antiresorptive153,154                 entzündeten Synoviums ausgeschüttet        Frakturrisiko aufgrund von Stürzen
Arzneimitteltherapie haben sich           werden, werden als Ursache für den         oder Traumata erhöhen. Patienten,
als wirksam gegen GIO-bedingten           Knochendichteverlust angesehen.            die irgendeines der folgenden
Knochenabbau und Fragilitätsfrakturen                                                Medikamente einnehmen, sollten
erwiesen. Eine angemessene Kalzium-       FRÜHE MENOPAUSE                            sich mit ihrem Arzt bezüglich eines
und Vitamin D-Zufuhr sind ebenfalls                                                  erhöhten Osteoporose Risikos
wichtige zusätzliche Maßnahmen            Eine vorzeitige Menopause (unter 40        abstimmen:
für eine wirksame Behandlung              Jahre) und eine verfrühte Menopause
von GIO. Obwohl professionelle            (zwischen 40 und 45 Jahren) werden         §§   Glucocorticoide
Leitlinien die Notwendigkeit einer        mit Osteoporose und einer Reihe
Knochenprophylaxe für Personen,           anderer gesundheitlicher Probleme in       §§   Immunsuppressoren
die eine GC-Therapie erhalten,            Verbindung gebracht167. Je früher die           (Calmodulin/Calcineurin
empfehlen155,156, wird dennoch über       Menopause eintritt, desto niedriger             Phosphatase Inhibitoren)
eine signifikante Versorgungslücke        wird später im Leben die Knochendichte     §§   Übermäßige Behandlung mit
berichtet157,158. Das Bewusstsein für     sein168. Frauen, die sich vor dem 45.           Schilddrüsenhormon (L-Thyroxin)
das Risiko, dass eine GC-Behandlung       Lebensjahr einer Oophorektomie
die Knochengesundheit beeinflusst,        (chirurgische Entfernung der Eierstöcke)   §§   Bestimmte Steroidhormone
muss sowohl bei den Patienten, als        unterziehen müssen, haben ein                   (Medroxyprogesteronacetat,
auch bei den Gesundheitsexperten          erhöhtes Risiko eine Osteoporose zu             luteinisierende Hormon Releasing
angehoben werden.                         entwickeln. Der Östrogenverlust löst            Hormon (= LHRH ) Agonisten)
                                          eine Zunahme des Knochenabbaus und
ERKRANKUNGEN DES                          einen rapiden Knochendichteverlust         §§   Aromatase-Inhibitoren
VERDAUUNGSTRAKTES                         (etwa 2-3% pro Jahr) aus, der etwa 5       §§   Bestimmte Antipsychotika
                                          bis 8 Jahre nach dem Ausbleiben der
Bei Menschen, die unter Morbus            Menstruation anhält. Danach verringert     §§   Bestimmte krampflösende Mittel
Crohn156,160 oder Zöliakie161 leiden,     sich der Knochendichteverlust auf
ist eine niedrige Knochendichte sehr      etwa 1% pro Jahr. Frauen, die eine         §§   Bestimmte Antiepileptika
verbreitet. Dazu tragen viele Faktoren    vorzeitige oder verfrühte Menopause
                                                                                     §§   Lithium
bei: Bei Morbus Crohn gehören dazu        durchleben, sollten innerhalb von
die Darmentfernung und die daraus         10 Jahren die Durchführung einer           §§   Antazidum
resultierende Malabsorption von           Knochendichtemessung in Betracht
Vitamin D und anderer Nährstoffe,         ziehen168.                                 §§   Protonenpumpenhemmer

                                                            17
MASSNAHMEN FÜR EINE FRAKTURFREIE
 ZUKUNFT
 Die Menopause ist ein entscheidender       In Anbetracht dieser                    der möglichen Notwendigkeit
 Zeitpunkt im Leben einer Frau,             Herausforderungen, den                  medikamentöser Intervention sowie
 um mit ihrem Hausarzt über ihre            zuvor beschriebenen                     Verlaufsuntersuchungen.
 Knochengesundheit zu sprechen.             Stoffwechselveränderungen und der
 Während Frauen nach der Menopause          zu erwartenden Beschleunigung des       Eine gesunde Ernährung und ein aktiver
 die Mehrheit der osteoporotischen          altersbedingten Knochendichteverlusts   Lebensstil sind unerlässlich, um die
 Frakturen erleiden170-172, existiert in    infolge der Veränderungen während       Gesundheit im Allgemeinen und die

            Weltweit erleidet 1 von 3 Frauen im Alter von 50 Jahren
            während ihrer verbleibenden Lebenszeit eine Fraktur und
            verbringen Frauen über 45 Jahre mehr Tage im Krankenhaus
            aufgrund von Osteoporose anstatt aufgrund vieler anderer
            Erkrankungen, wie Diabetes, Herzinfarkt (Herzattacke) oder
            Brustkrebs169.

 dieser Gruppe ein signifikanter Mangel     der Menopause, ist es unerlässlich,     Gesundheit des Bewegungsapparates
 an Bewusstsein. Eine in 11 Ländern         dass während der Menopause              im Besonderen zu verbessern.
 durchgeführte IOF-Untersuchung             Präventivmaßnahmen ergriffen            Sie sind die Grundelemente für
 zeigte bei Frauen nach der Menopause       werden, um die Knochengesundheit        Osteoporose Präventionsstrategien
 eine Verweigerung des persönlichen         zu verbessern. Dazu gehören konkrete    für beide Geschlechter und das
 Risikos, einen Mangel an Dialog über       Empfehlungen bezüglich Kalzium-         ganze Leben hindurch, werden
 Osteoporose mit ihrem Hausarzt und         und Vitamin D-Ergänzungen sowie         jedoch nach der Menopause, mit
 einen beschränkten Zugang zu Diagnose      anderer Ergänzungen, bezüglich          zunehmendem Bedarf an bestimmten
 und Behandlung vor der ersten Fraktur      Bewegung, der Notwendigkeit             Nährstoffen, besonders relevant. Die
 als Folge mangelhafter Diagnostik und      von Knochendichtemessungen,             Botschaft der Weltosteoporosetags-
 Behandlung der Erkrankung173.              der Frakturrisiko Bewertung und         Kampagne 2011 ‚Embrace a bone

Fragen an Ihren Arzt
§§   Was kann ich während der Menopause
     an meinem Lebensstil ändern, um meine
     Knochengesundheit zu verbessern?

§§   Was sind die Empfehlungen in Bezug auf
     Kalzium, Vitamin D und Bewegung?

§§   Meine Mutter hatte eine Hüftfraktur/oder hatte
     einen Buckel/wie hoch ist mein Frakturrisiko?

§§   Sollte ich eine Knochendichtemessung
     durchführen lassen und wie oft sollte sie
     wiederholt werden?                                      18
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