JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.

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JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
JOURNAL
            2019
                                        Erinnerungen
                                        Bilder und Berichte der
                                        ELA Aktionen 2018

                                        Erfahrungen
                                        Betroffene und deren
                                        Familien berichten aus
                                        dem Alltag

                                        Erkenntnisse
                                        Beiträge zu aktueller
                                        Wissenschaft

Betroffenen helfen, Forschung fördern
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Inhalt
Vorwort                                          3    Lebensmittelanalyse				                         27
                                                      Symposium zu MS und Myelin-Erkrankungen         28
Der Verein                                            Einleitung zu Neugeborenen-Screening            30
Der Vorstand stellt sich vor                     4    Pilot zur Einführung N.-Screening für x-ALD     31
Regionalvertreter des ELA e.V.                   6    ACHSE-Unternehmensforum zu N.-Screening         32
Krankheitsspezifische Vertreter                  8
Neue Internetseite                               9    Spender und Unterstützer
Zusammenarbeit Myelin Projekt                    10   Bausenhagener Fußballer sammeln		               34
MDR Fernsehbericht über Leukodystrophie          10   24h-Rennen für guten Zweck, MTB Odenthal        34
Tagespresse widmet sich Finn Dorn                10   Mitarbeiter der deutschen Post laufen für ELA   35
ELA Steckbrief                                   11   Spende vom FC Deutsche Post		                   35
                                                      Hallenfußballmeisterschaft Mühlheim a.d. Ruhr 35
ELA Familientreffen                                   Weihnachtsmarkt für die Forschung		             36
Jährliches Familientreffen - ein voller Erfolg   12   Weihnachtsmarkt in Tenderingssee                36
Zusammenfassung der Workshops		                       Tag der seltenen Erkrankungen in Ulm            37
       Aicardi-Goutieres-Syndrom                 12   NRW macht sich stark für ELA		                  38
       MLD-Patiententreff		                      13   Weihnachtsaktion Limburg			                     38
       Workshop Genetik 			                      13
       Kinderhospiz 		         		                14
       Symptomatische Therapie der Spastik       15   Menschen bei ELA
       Betreuuung und unterstützende Therapie                Ausflug nach München - Flying Hope       39
       von Kindern mit Leukodystrophien          16          Liebevolle Gesten für ein anderes Leben 40
       Ernährungsworkshops		                     18          Vielen Dank für das Familientreffen 2018 41
       Fotoseiten				                            20          Ein besonders spannendes Abenteuer       41
       Hilfsmittel bei Blasenfunktionsstörung    22          Autofahren trotz Gehbehinderung          42
       Das Behindertentestament		                23          Fellowheel - besser unterwegs per App    44
                                                             Buchempfehlung - Der goldene Ball        44
ELA Familienwochenende                                       Ein Rollfiets geht auf die Reise         45
       Ein besonderes Wochenende im Mai          24          Therapieempfehlung			                    45
       Forsetzung der Fotostrecke		              46

Wissenschaft und Forschung
       Projektförderung 2018		                   26
       Wissenschaftl. Beirat ELA International   26

 // ELA JOURNAL 2019
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Journal 2019

Vorwort                                           uns gemeinsam um die Aufgaben rund um ELA
                                                  Deutschland e.V. kümmern.
                                                  Auch das Jahr 2018 ist wie im Flug verlaufen.
Liebe Mitglieder,
                                                  Unser Wunsch ist, noch mehr Schul- und Firmen-
liebe Ärzte, Forscher, Unterstützer,              läufe zu organisieren! Wer also Interesse hat, meldet
Interessierte und liebe Spender,                  sich gerne bei mir!
                                                  Unser “Familienorientiertes Wochenende” war auch
endlich halten Sie heute das neue Journal in den 2018 ein voller Erfolg, deshalb ist für das Jahr 2019
Händen. Wir haben auch dieses Jahr viel darange- die Planung in vollem Gange. Die Termine finden
setzt, es mit interessanten Themen zu füllen.     Sie im Heft.
Ich gehe in mein viertes Jahr als Vorsitzende von Wie Sie im Folgenden lesen können, passiert
diesem tollen Verein. Und ich kann sagen: es einiges.
macht mir noch immer sehr großen Spaß. Wir als Ich möchte mich bedanken: bei allen Menschen, die
Vorstand stehen im engen Kontakt und können für die Aktionen „Lauf los für ELA“ gelaufen sind und
                                                  bei den Spendern, die uns dieses Jahr unterstützt
                                                  haben.
                                                  Ich möchte auch unsere neuen Mitglieder herzlich
                                                  willkommen heißen. Wenn Sie Fragen haben,
                                                  scheuen Sie sich nicht, unsere Spartenvertreter oder
                                                  mich zu kontaktieren. Dafür sind wir da!
                                                  Für das kommende Jahr wünsche ich uns viel
                                                  Erfolg mit ELA Deutschland e.V. und hoffe auf viele
                                                  Aktionen, in denen wir anderen Betroffenen helfen
                                                  können.

                                                          Herzliche Grüße,

                                                          Ihre

Vorwort
Impressum                                                 betroffenen Laien geschrieben worden; wir bitten
                                                          daher um Verständnis, dass wir für die Richtigkeit
                                                          keine Haftung übernehmen können. Einige Artikel
Herausgeber:
                                                          haben wir von Fachkräften unseres Medizinisch-
ELA Deutschland e.V.
                                                          Wissenschaftlichen Beirates prüfen lassen, hierfür
VR Charlottenburg 18104B
                                                          danken wir herzlichst.
Geschäftsstelle:
                                                          Fotos:
Achim Kaisinger
                                                          Martina Kropp, Uwe Siebert, Cornelia Pohl, Birgit
Am Bleichrasen 7
                                                          Richter, Ikra Sultran, Andreas Wenger, Monika Otto,
35279 Neustadt-Hessen
                                                          Yvonne Dorn, Martin Büchler, Norbert Slaver, Tobias
Tel. (0 66 92) 91 81 13
                                                          Mentzel, Moriz Thevissen, Martin Witt, Wolfgang
Fax (03 21) 21 23 53 39
                                                          Ruffer, Andreas Künkel, Ulrike Eigner, Patrick Brassel
E-mail:
                                                          Gestaltung und Koordination:
info@elaev.de – www.elaev.de
                                                          Vorstand ELA Deutschland e. V.
Geschäftszeiten:
                                                          Layout:
Montag: 18.30 – 20.30 Uhr
                                                          Andreas Büchler - andyb@monkeybeach.de
Mittwoch: 10.00 – 13.00 Uhr + 15.00 – 18.00 Uhr.
                                                          Auflage:
                                                          1000 Stück
Diese Schrift ist kostenlos erhältlich. Nachdruck, auch
                                                          Druckerei:
auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmigung des
                                                          Simon Druck, Freiburg
Autors.Viele der im Heft befindlichen Artikel sind von

                                                                                       ELA JOURNAL 2019 // 
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

              Der Vorstand stellt sich vor
Dawn                                                Partnerin und ich haben sie vor fast 10 Jahren in

Gelhart                                             Kenia adoptiert, da wir auf Grund der Erblichkeit
                                                    kein Risiko eingehen wollten. Ich selbst bin an
Vorsitzende &                                       Adrenomyeloneuropathie („AMN“) erkrankt. Nach
Regionalvertreterin                                 der Diagnosestellung vor 16 Jahren hat sich mein
Schleswig Holstein                                  Leben grundlegend geändert. Ich halte seitdem
Ansprechpartnerin MLD                               eine strenge Diät ein. Ich bin zwar mittlerweile
dawn.gelhart@elaev.de                               stark gehbehindert, stehe jedoch voll im Leben
                                                    und bin noch voll berufstätig.
Ich heiße Dawn Gelhart, bin 44 Jahre alt, bin mit
Matthias verheiratet und habe insgesamt 3 Kinder,
wobei ich sagen muss, dass ich nur noch 2 an
der Hand habe (Kevin 19, Mila 8) und eine kleine
                                                    Achim
Leonie im Herzen. Das ist auch der Grund, warum     Kaisinger
ich mich für ELA engagiere. Zu wissen, dass es      Leitung der Geschäftsstelle
anderen Familien genauso ergehen muss wie uns,      Stellvertretender Schriftführer
tut mir im Herzen weh. Wir standen damals ganz      achim.kaisinger@elaev.de
alleine vor dem Berg MLD (Metachromatischen
Leukodystrophie).                                   Ich heiße Achim Kaisinger, werde im Februar 54
Mit ELA weiß ich, dass es anders gehen kann. Hier   Jahre alt und wohne mit meiner Frau Katja im
in der ELA-Familie hört man sich gegenseitig zu,    schönen kleinen Örtchen Speckswinkel im Hessen-
wir versuchen zu vermitteln. Wir sammeln Spenden    land.
und möchten, dass jeder weiß, was Leukodys-         Bei mir selbst wurde die Diagnose Adrenomyelo-
trophien sind. Nicht umsonst ist unser Motto        neuropathie im Dezember 1989 gestellt. Angefan-
„Betroffenen helfen, Forschung fördern“ Unsere      gen haben die ersten Beschwerden (Gangunsicher-
Leonie starb 2012. Sie wurde nur 3 Jahre alt. Zu    heit) während meiner Bundeswehrzeit im Februar
sehen, dass das eigene Kind an so einer brutalen    1987. Auf den Rollstuhl angewiesen bin ich seit
Krankheit sterben muss, ist das Schrecklichste      1989 und auch seit dieser Zeit berentet.
was Eltern erleben müssen. Deshalb werde und        Ich gehöre zu den Gründungsmitgliedern des
möchte ich den Kampf gegen Leukodystrophien         damaligen Bundesverein Leukodystrophie (BVL)
aufnehmen. Ich habe es Leonie versprochen und       und jetzigen ELA Deutschland e.V.
ich werde mein Bestes geben, dass hoffentlich       Seit 2009 leite ich die Geschäftsstelle von ELA
irgendwann kein Kind mehr an so einer schreck-      Deutschland. Durch diese Arbeit ist ein großes
lichen Krankheit sterben muss. Natürlich habe ich   Netzwerk entstanden, von dem man nur profitie-
kein Heilmittel, aber Ohren, um den Menschen        ren kann. Auch durch den telefonischen Kontakt
zuzuhören und Arme, um Menschen einfach in den      sind mir viele Betroffene und Angehörige sehr ans
Arm nehmen zu können, wenn es gebraucht wird.       Herz gewachsen.

Andreas                                             Zu meinen Hauptaufgaben zählen u.a. das Erstellen
                                                    des jährlichen Leukodystrophie-Journals, sowie die
Wenger                                              Organisation des jährlichen Familientreffens.
                                                    Gerne gebe ich meine langjährigen eigenen Erfah-
Stellvertretender
                                                    rungen mit der Krankheit anderen im Austausch
Vorsitzender
                                                    weiter.
andreas.wenger@elaev.de
                                                    Ich werde mich auch weiterhin als „Alter Hase“ im
                                                    neuen Vorstand von ELA Deutschland engagieren,
Ich heiße Andreas Wenger, bin 45 Jahre alt und      um somit die Forschung und vor allem die Unter-
lebe mit meiner Partnerin in Rheinhessen. Meine     stützung von Betroffenen voran zu bringen.
Tochter Joana ist 13 Jahre alt. Meine damalige

 // ELA JOURNAL 2019
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

Martin                                                 den Austausch zwischen den Familien, Betrof-
                                                       fenen, Ärzten und anderen Organisationen. Uns
Bahners                                                hat diese Gemeinschaft bereits so viel geholfen,
                                                       dass für mich klar ist, dass ich mich für ELA ein-
Kassier
                                                       setzten möchte!
martin.bahners@elaev.de
                                                       Zu mir selbst: ich bin 38 Jahre alt und Biologe und
Mein Name ist Martin Bahners,                          hoffe so, hin und wieder eine Brücke zwischen
ich bin 44 Jahre alt und lebe mit                      Wissenschaftlern und Betroffenen schlagen zu
meiner Frau und unseren zwei                           können. Neben meiner Familie und meinem Beruf
Kindern in Nordrhein-Westfalen. Seit 9 Jahren bin      renoviere ich gemeinsam mit meiner Frau gerade
ich freiberuflich tätig. Ich möchte so lange es geht   ein Haus (ein Projekt für das nächste Jahrzehnt).
berufstätig bleiben. Meine körperlichen Einschrän-     Hilfe bekommen wir dabei natürlich von Jakobs
kungen sind bisher überschaubar geblieben.             großer Schwester.
Seit der Diagnosestellung AMN im Jahr 2003 bin
ich Mitglied bei der ELA Deutschland (vormals
BVL e.V.). Seitdem besuche ich fast jedes Jahr das     Monika
Familientreffen, das mir viel Unterstützung bringt.
Besonders die vielen positiven Gespräche mit
                                                       Otto
                                                       Beisitzer
anderen Betroffenen sind eine große Bereicherung.
                                                       monika.otto@elaev.de
Seit einiger Zeit entstand der Wunsch, mich mehr
für die ELA zu engagieren, mein Wunsch war es,         Ich bin 43 Jahre alt, glücklich
gerne Vorstandsarbeit zu machen.                       verheiratet und habe 3 Kinder
Ich bin motiviert, mit diesem engagierten Verein       im Alter von 7, 15 und 19
positives in der Zukunft zu bewirken, Forschung        Jahren. Unsere kleinste Tochter Johanna ist am
zu unterstützen und betroffenen Familien stets zur     4H-Syndrom erkrankt. Bei uns ist seitdem zwar
Seite zu stehen.                                       alles anders als geplant, aber wenn schon Mist...
                                                       dann OPTIMIST!
Tobias                                                 Ich engagiere mich, weil ich ELA als große Familie
                                                       und vor allem große Unterstützung kennengelernt
Mentzel                                                habe und ELA und somit die Menschen, die ich
                                                       dadurch kennengelernt habe nicht mehr missen
Schriftführer
Ansprechpartner für                                    möchte. Ich möchte die Krankheit von Johanna
Pelizaeus-Merzbacher                                   bekannter machen und anderen Familien zeigen,
tobias.mentzel@elaev.de                                dass auch Kinder mit unheilbaren Krankheiten
                                                       unglaublich viel Freude machen und uns die Kraft
Vor etwa 5 Jahren wurde bei unserem Sohn               geben, gegen diese Krankheiten zusammen zu
Pelizaeus-Merzbacher diagnostiziert. Auch wenn         kämpfen!
uns unsere Kinder viel Kraft geben, hat uns diese
Nachricht schwer getroffen und unser Leben hat
sich seitdem sehr verändert. Obwohl oder vielleicht
gerade, weil wir zunächst gezögert haben, Kontakt      Björn
zu anderen Familien zu suchen, sind wir froh uns
ELA angeschlossen zu haben. Es ist unglaublich         Seidel
wertvoll, Rat von anderen zu bekommen und zu           Beisitzer
sehen wie das Leben auch mit Leukodystrophien          bjoern.seidel@elaev.de
weitergeht.
                                                       Dass unser Sohn Salomon das
Bei ELA haben wir Menschen gefunden, die
                                                       Pelizaeus Merzbacher Syndrom
gemeinsam für Menschen mit Leukodystrophien
                                                       hat, wissen wir seit 13 Jahren. Wir sind in all den
einstehen und gegen die Erkrankung kämpfen.
                                                       Jahren durch verschiedene Phasen in Anbetracht
Auf unterschiedlichste Weise setzen sich hier Eltern
                                                       der schrecklichen Krankheit gegangen: Von Resi-
und Betroffene ein, machen auf Leukodystrophien
                                                       gnation, über Ärger, Trauer bis hin zu Akzeptanz.
aufmerksam, sammeln Spenden und organisieren
                                                       Zwei Dinge sind seitdem bei der ganzen Familie,
                                                                                  ELA JOURNAL 2019 // 
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein
Forsetzung der Vorstellung von Björn Seidel
meiner Frau und mir, den Großeltern und den
Paten immer stärker geworden: die Liebe zu
Salomon und der Wunsch, die Krankheit zu
besiegen.
Seit 4 Jahren bin ich für ELA Deutschland
Beisitzer mit der Aufgabe, den Kontakt zu ELA
Frankreich zu halten und auszubauen. Da ich
seit fast 15 Jahren in Paris lebe und uns ELA
Frankreich immer sehr geholfen hat, mache ich
                                                       Henrik
das gerne und freue mich, dass der deutsche            Schadowsky
ELA Vorstand meine Hilfe auch für die nächsten         Regionalvertreter für Hamburg
2 Jahre in Anspruch nehmen möchte.                     und die Landkreise Harburg
Bisher sind ELA Deutschland und ELA Frank-             und Stade in Niedersachsen
reich nicht so eng verwachsen, wie ich mir das         henrik.schadowsky@elaev.de
wünschen würde. Auch konnten wir bisher ELA
International nicht als Mitglied beitreten. Es         Mein Name ist Henrik Schadowski. Ich engagiere
bleibt also noch viel zu tun.                          mich, weil mir der direkte Kontakt zu und der
                                                       Austausch zwischen den Betroffenen wichtig ist.
                                                       Für ELA Regional plane ich die Organisation von
                                                       regionalen Treffen, um den Austausch zu ermögli-
Carolin                                                chen.

Schwarzenböck
Regionalvertreterin                                    Monika
Bayern
carolin.schwarzenboeck@elaev.de                        Eberwein
Mein Name ist Carolin Schwarzenböck, ich bin           Regionalvertreterin
28 Jahre alt und Mama von zwei Kindern. Unsere         Baden Württemberg
große Tochter Mila ist im Alter von zwei Jahren mit    monika.eberwein@elaev.de
Metachromatischer Leukodystrophie diagnostiziert       Ich bin 43 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2
worden. Das war im Sommer 2016. Für uns war            Töchtern. Unsere Große ist 15 Jahre alt. Bei unserer
und ist der Austausch mit Betroffenen enorm            kleinen Tochter Maike bekamen wir die Diagnose
wichtig. Dadurch, dass diese Erkrankungen so           MLD (Metachromatische Leukodystrophie) als sie
selten sind, werden die Familien selbst zu Experten    gerade 2 Jahre alt war. Leider ist unsere Maike im
und ein Gespräch unter Betroffenen ist oftmals         September 2017 im Alter von 7 1/2 Jahren verstor-
informativer und weitreichender als ein Arztbe-        ben.
such. Deshalb bin ich gerne Regionalvertreterin,       Ich engagiere mich, weil
um auch unsere gesammelten Erfahrungen weiter-         es mir sehr wichtig ist Leukodystrophien bekannter
zugeben, sodass jede Familie bezüglich Hilfsmittel,    zu machen, vor allem auch, dass dadurch
Symptomlinderung, Unterstützungsmöglichkeiten,         Diagnosen hoffentlich schneller gestellt werden
etc. auf dem aktuellen Stand ist. Selbstverständlich   können. Wichtig ist für mich auch sehr, den
auch, um sich gegenseitig Mut zuzusprechen und         Familien die Möglichkeit zum Austausch zu geben.
in schweren Zeiten Anteil zu nehmen. Man ist nicht     Das hat mir auch immer unglaublich geholfen.
alleine mit diesem tragischen Schicksal.               Ich möchte meine Erfahrung im Umgang mit der
Kinder mit Leukodystrophien sollen so viel Lebens-     Krankheit gerne weitergeben. Wir können uns
qualität wie nur möglich erhalten und dafür ist        dadurch alle gegenseitig helfen und voneinander
eine Vernetzung unabdingbar.                           lernen. Keiner soll sich mit so einer schlimmen
                                                       Diagnose alleine fühlen.

 // ELA JOURNAL 2019
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

        Regionalvertreter des ELA e.V.
                                                      Norbert
Birgit                                                Slaver
Richter
                                                      Regionalvertreter
Regionalvertreterin                                   Nordrhein-Westfalen
Nordrhein-Westfalen                                   norbert.slaver@elaev.de
birgit.richter@elaev.de
Ich engagiere mich, weil…                             Ich engagiere mich, weil …
ich selbst betroffen bin und weiß, wie viele Fragen   ich für meine Tochter, meine Familie und alle
man nach der Diagnose hat. Dafür möchte ich           anderen Betroffenen aktiv dazu beitragen möchte,
gern Ansprechpartnerin werden. Zusammen mit           dass ein Heilmittel gegen Leukodystrophien
Norbert Slaver möchte ich ELA und Leukodystro-        gefunden wird
phien in Nordrhein-Westfalen bekannter machen.        Für ELA Regional plane ich…
Für ELA Regional plane ich, …                         den Bekanntheitsgrad von ELA Deutschland e.V.
kleinere regionale Treffen neben dem großen           stetig regional stärken
Familientreffen                                       Als Regionalvertreter möchte ich
                                                      Ansprechpartner und Vermittler für bisherige und
                                                      zukünftige Mitglieder sein und natürlich Spenden
                                                      sammeln, um die Forschung voranzutreiben
Colin
Dietze
                                                      Nadine
Regionalvertreter Sachsen
colin.dietze@elaev.de                                 Fess
                                                      Regionalvertreterin
Ich bin seit 2003 selbst Betroffener der Krankheit    Rheinland Pfalz
AMN, verheiratet und Vater von 2 Kindern im           nadine.fess@elaev.de
Alter von 5 und 10 Jahren. Nachdem bei mir eine
Entzündung im Gehirn festgestellt wurde, erfolgte     Ich bin 39 Jahre jung und Mutter von zwei Töchtern
2015 eine Knochenmarkstransplantation.                im Alter von 16 und 8 Jahren. Außerdem habe
Ich engagiere mich, weil seltene Krankheiten wie      ich noch zwei “Patchwork-Kinder“ im Alter von 23
unsere bekannt gemacht werden müssen und              und 18 Jahren. Unsere jüngste Tochter Elina hat
der Austausch unter den Betroffenen sehr wichtig      im Oktober 2014 die Diagnose Metachromatische
ist. Da ich auch an der entzündlichen Form der        Leukodystrophie bekommen. Unser Leben hat sich
ALD erkrankt war und eine erfolgreiche Knochen-       seitdem sehr verändert.
marktransplantation hinter mir habe, würde ich        Auf der Suche nach Betroffenen und Antworten
gern meine Erfahrungen weitergeben.                   auf viele Fragen sind wir auf ELA gestoßen.
Für ELA Regional plane ich...                         Ich engagiere mich, weil....
Ansprechpartner für Betroffene und Interessierte      ich Leukodystrophien bekannter machen möchte.
zu sein. Gerne helfe ich auch beim Herstellen von     Außerdem möchte ich Betroffenen die Möglichkeit
Kontakten zu Ärzten, z.B. zum Leukodystrophiezen-     zum Austausch anbieten und Ansprechpartnerin
trum in Leipzig                                       für “neue“ Betroffene sein.
Als Regionalvertreter möchte ich…                     Als Regionalvertreterin plane ich...
die erfolgreiche Arbeit meines Vorgängers Uwe         kleine, regionale Treffen. Des Weiteren möchte ich
Siebert fortsetzen.                                   ELA Deutschland gerne vor Ort bekannter machen.

                                                                                ELA JOURNAL 2019 // 
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

                   Krankheitsspezifische
                        Vertreter
                                     Sabine Hübscher
                                     Spartenvertreter Morbus Canavan
                                     Mein Name ist Sabine Hübscher. Mein Mann, unsere drei Kinder
                                     und ich wohnen in Schleswig-Holstein. Unser ältester Sohn Julian
                                     leidet seit seiner Geburt an Morbus Canavan und wir bekamen die
                                     Diagnose, als er ein halbes Jahr alt war. Heute ist Julian 14 Jahre
                                     alt. So eine Diagnose verändert das ganze Familienleben. Es ist
                                     daher wichtig, mit seinen Ängsten und Fragen nicht alleine zu sein,
                                     sondern, sich untereinander auszutauschen und sich Rat zu holen
                                     und Erfahrungen weiterzugeben. Dafür möchten wir da sein!

Jana Blaurock                                       Stephanie Hagenlüke
Spartenvertreter Aicardi-Goutières-Syndrom          Spartenvertreter Morbus Alexander
                                                      Mein Name ist
                                                      Stephanie Hagenlüke
                                                      und wir kommen aus
                                                      Gütersloh.
                                                      Wir, das sind mein
                                                      Mann Jörg und
                                                      unsere 4 gemein-
                                                      samen Kinder. Die
                                                      beiden Jungs sind
                                                      12 Jahre und 6
  Ich wohne zusammen mit meinem Mann                  Jahre alt und unsere
  Tobias und unseren beiden Kindern in Dieburg        Mädchen sind 10
  bei Darmstadt. Als wir vor 3 ½ Jahren die           Jahre und 7 Jahre alt.
  Diagnose AGS für unseren Sohn Nicklas               Als unser älterer Sohn
  erhielten, brach für uns zunächst eine Welt         Timon 2,5 Jahre alt war, haben uns die Ärzte
  zusammen. Ich habe mich schnell auf die             mitgeteilt, dass er Morbus Alexander hat. Eine
  Suche nach weiteren Betroffenen gemacht,            Diagnose, die unser Leben sehr verändert hat.
  um dort mehr über diese seltene Erkrankung          Für ELA möchte ich mich gerne engagieren,
  zu erfahren. So bin ich auch auf ELA aufmerk-       weil es mir wichtig ist, auch andere darüber
  sam geworden und habe mich 2016 dafür               zu informieren, was Leukodystrophien sind.
  engagiert, dass auch die AGS-Familien hier eine     Ebenso ist es mir wichtig, dass man die
  Plattform zum Austausch finden. Ich möchte          Möglichkeit hat, einfach Gespräche zu führen,
  gern Betroffene und Familien unterstützen und       Erfahrungen auszutauschen oder sich vielleicht
  unsere Erfahrung über Alltag, Entwicklung und       auch gegenseitig zu helfen. Ich finde es sollte
  medizinische Versorgung teilen. Die Diagnose        keiner mit so einer traurigen Erkrankung
  AGS war hart. Aber wir können nun besser            alleine sein.
  verstehen, warum Nicklas so ist, wie er ist und
  ihm somit bestmöglich zur Seite stehen.

 // ELA JOURNAL 2019
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

                                                        ELA Deutschland
                                                        e.V. hat eine neue
                                                           Internetseite
                                                      ELA Deutschland e.V. passt sich dem
Roswitha Ruffer                                        Design anderer europäischer ELA
Ansprechpartner MLC (Zystische Leukenzepha-           Vereine an und ist mit Mobilgeräten
lopathie mit Megalenzephalie / Van der Knaap-
Syndrom)
                                                                 besser lesbar
  Ich wohne mit Wolfgang
  seit 42 Jahren in Bielefeld.
  Wir haben zwei erwachsen
  Kinder. Unser Sohn Ansgar
  (36 Jahre) hat eine MLC, die
  zu den Leukodystrophien
  gehört, allerdings sehr selten
  auftritt. Bei Ansgar wurde
  diese genaue Diagnose erst
  im Sommer 2017 gestellt, bis dahin galt die
  Verdachtsdiagnose Morbus Alexander. Es ist mir
  wichtig, für ELA und besonders für Familien mit
  einer MLC-Diagnose, Ansprechpartnerin zu sein,
  Leukodystrophien bekannter zu machen, auch
  für ELA zu werben. Wir leben seit 32 Jahren mit
  der Diagnose Leukodystrophie und teilen gerne
  unseren „Erfahrungsschatz“, egal ob medizinisch,   Unser alte ELA-Seite hat uns zum Schluss viele
  therapeutisch, sozial oder auch ganz privat.       technische Probleme bereitet. Es wurde immer
                                                     schwieriger, neue Texte einzustellen und der War-
                                                     tungsaufwand war hoch. Außerdem wollten wir
                                                     mit der Zeit gehen und unseren Auftritt handyles-
Anita & Miroslav Ilic                                bar machen“, erklärt Achim Kaisinger den Grund
                                                     für den neuen Internetauftritt.
Ansprechpartner ALD (Adrenoleukodystrophie)          Tatkräftige Unterstützung bekam ELA Deutschland
                                                     dabei von ELA International. ELA International
 Wir sind verheiratet und                            stellte den Designrahmen für den Internetauftritt
 haben 3 wundervolle Jungs,                          zur Verfügung. Der Auftritt entspricht jetzt den
 im Alter von 13 , 11 und 9                          Designvorgaben von ELA International, die bereits
 Jahren.                                             von ELA Belgien und ELA Luxemburg umgesetzt
 Wir bekamen die Diagnose                            wurden.
 ALD bei unserem ältesten                            „Inhaltlich hat sich auf unserer Internetseite nicht
 Sohn Philip mit 7 1/2                               viel geändert. Wir haben die gleichen Oberbegriffe
 Jahren.......für uns brach eine                     und die meisten der Berichte genauso übernom-
 Welt zusammen.                                      men. Der Wechsel hat uns auch geholfen, ein paar
 Wir setzen uns für ELA ein , weil wir wissen wie    veraltete Texte zu entrümpeln. Aber die Adresse
 schlimm es ist so eine Diagnose zu bekommen.        www.elaev.de ist natürlich gleich geblieben“, ver-
 Dafür möchten wir Ansprechpartner sein , um         sichert Achim Kaisinger.
 andere betroffene Familien zu unterstützen.

                                                                               ELA JOURNAL 2019 // 
JOURNAL 2019 - Betroffenen helfen, Forschung fördern - Über ELA e.V.
Der Verein

    Zusammenarbeit                                     Zusammenwachsen wird sicher noch etwas Zeit in
                                                       Anspruch nehmen, aber mit Akzeptanz und Unter-
     Myelin Projekt                                    stützung durch unsere Mitglieder schaffen wir das

  Deutschland e.V und
                                                       hoffentlich schon recht bald.

  ELA Deutschland e.V.                                    MDR Fernsehbericht
                                                              klärt über
                                                          Leukodystrophie auf
                                                       Im “Sachsenspiegel” berichtete der MDR im
                                                       November in einem Fernsehbeitrag über die schwie-
                                                       rige Situation von Leukodystrophie-Patienten.
                                                       Dabei porträtierte der Sender Uwe Siebert und
                                                       seinen an einer Leukodystrophie erkrankten Sohn
                                                       Marcel. Uwe Siebert sprach über Marcels tragische
Anfang November 2018 fand an der Universitäts-         Krankheitsschübe, die Krisen innerhalb des Freun-
klinik Leipzig das 4. Internationale Symposium für     deskreises und in der Familie sowie die Versor-
Multiple Sklerose und Myelin-Krankheiten unter         gungslücke für seltene Krankheiten insbesondere
der Leitung von Oberarzt Wolfgang Köhler statt. Die    im ländlichen Raum.
Organisation der Veranstaltung übernahm erstmals       Im dem interessanten Beitrag kam auch Prof. Koehler
das Myelin Projekt Deutschland e.V.. Da sowohl         zu Wort, der von dem geplanten Leukodystrophie-
ELA Deutschland e.V. als auch das Myelin Projekt       Zentrum an der Uni Leipzig als einen Versuch, den
weitestgehend gleiche Ziele verfolgen, war ein ge-     Versorgungsengpass in Ostdeutschland zu lösen,
meinsames Auftreten in beiderseitigem Interesse.       berichtete.
So wurden zum Beispiel Mappen, Schreibblöcke           „Ein Auftrag von ELA ist es, die Krankheit in Deutsch-
und Sitzkissen mit beiden Logos versehen und           land besser bekanntzumachen. Der Bericht hat uns
als Präsente an die Teilnehmer ausgegeben. Die         daher sehr gefreut. Sicherlich geholfen hat, dass
Resonanz auf das „Miteinander“ wurde vor allem         Ronny Krappmann, ELA Botschafter und gleich-
auch von den Referenten ausgesprochen positiv          zeitig Moderator beim MDR, uns hier immer sehr
aufgenommen. Also nutzten beide Vereine die Ge-        unterstützt“, erklärt Dawn Gelhart, Vorsitzende von
legenheit, sich über eine weitere zukünftige Zusam-    ELA Deutschland.
menarbeit auszutauschen.                               Alle, die den Bericht „Tückische Nervenkrankheit:
Im Ergebnis steht fest, dass unsere Gemeinschaft       Leukodystrophie“ nicht sehen konnten, haben die
größer und damit stärker in der Öffentlichkeit         Möglichkeit, ihn sich auf der Internetseite des MDR
wahrgenommen werden kann, die Kräfte und Res-          in der Mediathek unter der Rubrik “MDR-Videos”
sourcen gebündelt und große Projekte gemeinsam         anzuschauen.
organisiert bzw. unterstützt werden können. Nach
dem ersten Ideenaustausch möchten wir ein Layout          Tagespresse widmet
entwickeln, das beide Logos miteinander verbindet
und trotzdem den Wiedererkennungswert des                   sich Finn Dorns
jeweiligen Vereins garantiert. Auf Veranstaltungen
werden dann die Werbemittel wie Aufsteller, Planen,
                                                              Erkrankung
Beachflags usw. beide Vereine präsentieren. Veran-     Das Weilburger Tagblatt und die Nassauische Neue
staltungen, wie z.B. das stattgefundene Symposium,     Presse kündigten im Dezember den Weihnachts-
werden künftig von beiden Vereinen organisiert         markt der Familie Dorn an. Beide Blätter erwähnten,
und beworben. Erfahrungen werden ausgetauscht          dass der Erlös an ELA Deutschland geht.
und da, wo ein Verein seine Schwächen hat, kann        Aus der Presseankündigung ist ein umfangreicher
der andere Verein jeweils unterstützend wirken.        Bericht über Finn Dorns Erkrankung in der Nas-
Wir denken, dass das ein guter und wichtiger Schritt   sauischen Neuen Presse erwachsen. Hier wurde
in die richtige Richtung ist. Einige Mitglieder sind   ELA als Anlaufstelle für Leukodystrophie-Erkrankte
schon seit Jahren in beiden Vereinen vertreten. Das    erwähnt.

10 // ELA JOURNAL 2019
Der Verein

   ELA Steckbrief                                         Was sind Leukodystrophien?
                                                          Leukodystrophien sind Erbkrankheiten, die
                                                          die Myelin-Entwicklung im zentralen Nerven-
   Was ist ELA?                                           system betreffen. Die Myelinschicht baut sich
   Wir sind ein engagierter Selbsthilfeverein von
                                                          bei Menschen mit Leukodystrophien entweder
   ehrenamtlichen Mitstreitern, mit dem Ziel, die
                                                          nicht richtig auf oder geht nach und nach
   schrecklichen Krankheiten der Leukodystro-
                                                          verloren. Es gibt über 30 verschiedene Leu-
   phien zu bekämpfen. Ein medizinisch-wissen-
                                                          kodystrophien und in ihrer Summe kommen
   schaftlicher Beirat, bestehend aus 12 Ärzten
                                                          Leukodystrophien häufig vor. Man geht von 1
   und Wissenschaftlern, unterstützt uns dabei.
                                                          Fall bei 7663 Lebendgeburten aus.

Wofür stehen wir?                         Was bieten wir unseren Mitgliedern?
• Förderung der medizinischen             • Jährliche Familientreffen zum Austausch unter Betroffenen
Forschung im Bereich der Leukodys-        und Mitgliedern
trophien                                  • Familienwochenende für gemeinsame Aktivitäten, insbeson-
• Beratung und Begleitung der             dere auch für Geschwisterkinder
Erkrankten und ihrer Familien             • Persönliche Beratung, Begleitung und Vermittlung an Ärzte
• Aufklärung in Medizinerkreisen,         • Regelmäßige Veröffentlichung unseres ELA Journals mit
damit Leukodystrophien schneller          nützlichen Informationen
und sicherer diagnostiziert werden
können
                                                                Wer sitzt im Vorstand?
Wann wurde ELA gegründet?                                       1.Vorsitzende :        Dawn Gelhart
 • 1997 Gründung des „Bundesverein Leukodystrophie e.V.“        2.Vorsitzender :       Andreas Wenger
• 2013 Umbenennung und Neugründung der ELA Deutsch-             1.Schriftführer :      Dr. Tobias Mentzel
land e. V.                                                      2.Schriftführer :      Achim Kaisinger
                                                                Kassierer: 		          Martin Bahners

    Wie kann man uns erreichen?
    Telefonisch unter: 06692 918113
    Per email: info@elaev.de                              Was ist die Spendenkontonummer?
                                                          ELA Deutschland e.V.
                                                          IBAN DE80 5509 1200 0086 3771 01
    Wieviel Mitglieder hat ELA?                           BIC GENODE61AZY Volksbank Alzey-Worms e.G.
    Bei ELA finden sich über 350 Mitglieder mit
    insgesamt 12 verschieden Leukodystrophien
                                                           Unser medizinischer Beirat?
                                                           • CA Wolfgang Köhler, Leipzig (Vorsitz)
 Wie kann man helfen?                                      • Prof. Dr. Volkmar Gieselmann, Bonn
 ELA ist für seine Arbeit auf Spendengelder angewie-       • Prof. Dr. Alfried Kohlschütter, Hamburg
 sen. Wir freuen uns über kleine Spenden. Wir organi-      • Dr. Annette Bley, Hamburg
 sieren auch Spendenläufe in Schulen und Betrieben.        • Dr. Jörn-Sven Kühl, Leipzig
 „Türöffner“ zu Firmen und Schulen helfen uns sehr.        • Dr. Piotr Sokolowski, Wermsdorf
                                                           • Prof. Dr. Dr. Robert Steinfeld, Göttingen
                                                           • Prof. Johannes Berger, Wien
    Mit welchen Organisationen arbeiten                    • PD Dr. Steffi F. Dreha-Kulaczewski, Göttingen
    wir zusammen?                                          • Dr. Christiane Kehrer, Tübingen
    ELA ist Mitglied bei der Achse e. V.                   • Dr. med: Ae Lee-Kirsch, Dresden
    ELA ist assoziatives Mitglied bei ELA International    • Dr. Ulrike Eigner, Haßfurt
    (ein Verbund von ELA Vereinen in Europa)               • Dr. Victoria Tüngler, Dresden

                                                                                    ELA JOURNAL 2019 // 11
Familientreffen

  Jährliches Familientreffen von ELA
 Deutschland e.V. war ein voller Erfolg
Bei schönstem Herbstwetter trafen sich am zweiten    zum Thema Testamentsvorbereitung für Eltern mit
Oktoberwochenende die Mitglieder von ELA             behinderten Kindern“, freut sich Dawn Gelhart.
Deutschland e.V. im Zentrum Deutschlands in Hann.    Neben den medizinischen Workshops gab es ein
Münden. Im Fokus des diesjährigen Treffens standen   buntes Programm insbesondere für die ELA Kinder.
wie immer die Betroffenen und der Austausch mit      Neben einer Kinderdisco – bei der auch einige
den Ärzten und Wissenschaftlern. „Mehr als 200       Großen ihre Hüften schwingen ließen - erfreute sich
Mitglieder waren diesmal vor Ort. Wir haben uns      insbesondere die Feuerwehr großer Beliebtheit.
besonders über die zahlreichen neuen Mitglieder      Zwei Löschfahrzeuge durften bewundert, die Sirenen
gefreut, die angereist sind“, sagte Dawn Gelhart,    und das Löschwerkzeug ausprobiert werden. Dabei
Vorsitzende von ELA Deutschland.                     hatte die freiwillige Feuerwehr von Hann. Münden
Die zahlreichen medizinischen Workshops waren        fast genauso viel Spaß wie die Kinder.
gut besucht. Besonders viel Andrang hatte ein        ELA Deutschland e.V. dankt allen, die zum Gelingen
Vortrag von Prof. Koehler zu den jüngsten Ergeb-     dieses wichtigen Treffens beigetragen haben.
nissen einer Ernährungsstudie für AMN Betroffene.
„Sehr interessant war auch der Plenumsvortrag        Björn Seidel

Zusammenfassung der Workshops

Aicardi-Goutières Syndrom
Beim diesjährigen Familientreffen von ELA
Deutschland e.V. haben sich erneut Familien mit
Kindern, die an einem Aicardi-Goutières Syndrom
(“AGS”) erkrankt sind, zusammengefunden. Das
AGS ist eine seltene, genetisch bedingte Systemer-
krankung, die sich meist im ersten Lebensjahr in
neurologischen Symptomen wie dystonen Bewe-
gungsstörungen, Fütterungsproblemen, Spastik
und einer Entwicklungsverzögerung manifestiert.
Es ist durch eine Überaktivität des Typ 1-Interfe-
rons, einem Botenstoff des Immunsystems, ge-
kennzeichnet. In einem Workshop haben Frau Prof.
Lee-Kirsch und Frau Dr. Tüngler aus der Klinik für
Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklini-     Bei sonnigem Wetter wurden hierbei nicht nur me-
kums Dresden die Familien laienverständlich über     dizinische Fragen erörtert, sondern auch Probleme
den aktuellen Wissensstand zur Entstehung und        des Alltags besprochen. Die Möglichkeit, Kontakte
die genetischen Grundlagen des AGS informiert        mit anderen betroffenen Familien zu knüpfen und
sowie erste Fallberichte über Patienten, die mit     sich auszutauschen, war für alle Teilnehmer eine
einem Januskinase-Inhibitor behandelt wurden,        sehr wichtige und positive Erfahrung. Herzlichen
vorgestellt. Anschließend hatten die Familien bei    Dank an ELA Deutschland e.V.!
Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, den Ärztinnen
Fragen zu stellen und miteinander zu diskutieren.    Prof. Min Ae Lee-Kirsch

12 // ELA JOURNAL 2019
Familientreffen

    Workshop MLD-Patiententreffen

Im diesjährigen Workshop waren wir dieselbe            Stadium durchgeführt wird. Aber auch Beispiele,
Gruppe wie im Vorjahr - bis auf den Unterschied, das   bei denen die HSCT nicht mehr erfolgreich war
„Benny“ wach und mit dabei war, hatte er doch im       oder sinnvolle Kriterien zur Therapieentscheidung
Vorjahr zu dieser Zeit seinen Mittagschlaf gehalten.   wurden besprochen.
Während im Vorjahr ein Austausch und gegensei-         Weiter wurden die Daten der Mailänder Gruppe mit
tiges Vorstellen sowie das gegenseitige Reflektie-     Gentherapie an präsymptomatischen spätinfan-
ren der Krankheitsgeschichten im Vordergrund           tilen Patienten mit MLD dargestellt. Auch in Paris
stand, wurde dieses Jahr Neues aus Therapie und        forscht man an gentherapeutischen Ansätzen, diese
Forschung bei MLD vorgestellt. Es war interaktiv       Studie hatte aber ein anderes Verfahren gewählt,
gestaltet, jederzeit konnten Zwischenfragen und        um die genveränderten Vektoren in den Patienten
Ideen eingeworfen werden. Zum Teil hatten die          zu bringen, nämlich mittels direkter Injektion ins
anwesenden Eltern sehr gute Gedankenansätze,           Hirngewebe, statt dem Verfahren einer Stammzell-
die auch die Wissenschaftler beschäftigen, wie zum     transplantation mit genveränderten Stammzellen.
Beispiel die Verhinderung der Sulfatid-Speiche-        Leider schien das Prinzip der Direktapplikation nicht
rung angesichts eines fehlenden Spaltenzymes für       zu funktionieren.
Sulfatide bei MLD.
Es wurden die Langzeitergebnisse nach Stammzell-       Natürlich sprachen wir auch über den Enzymersatz
transplantation (HSCT) dargestellt und deren Erfolg,   und die für Frühjahr 2019 anstehende neue Studie
wenn diese im vor- oder frühsymptomatischen            von Shire mit noch höheren und noch häufigeren
                                                       Dosen. Neu wird auch sein, dass die Studienkinder
                                                       nach ihren motorischen Funktionen in verschie-

   Workshop zum                                        dene Gruppen eingeteilt werden und dass es auch
                                                       (wie in der Mailänder Studie) eine Gruppe mit noch
                                                       asymptomatischen Patienten geben wird.
   Thema Genetik                                       Zuletzt besprachen wir zellbasierte Ansätze, die
                                                       aber noch nicht in Studien am Menschen zum
 Bei dem Workshop wurden die genetischen               Einsatz kommen. Obwohl es leider immer noch
 Grundlagen der Leukodystrophien sowie                 keine heilende Therapie gegen die MLD gibt (von
 mögliche Erbgänge, insbesondere der                   einer HSCT in einigen Fällen abgesehen), ist in den
 autosomal-rezessive sowie der X-chromoso-             letzten Jahren doch die Forschung und der Erkennt-
 male Erbgang, anschaulich erläutert. Neben            nisgewinn um diese seltene, schwere Erkrankung
 den prinzipiellen Möglichkeiten genetischer           sehr hoch gewesen.
 Diagnostik, insbesondere auch der Exomdia-
 gnostik zur Klärung bisher unklarer Leukodys-         Wir geben nicht auf!
 trophien, lag der Schwerpunkt des Workshops
 auf den Möglichkeiten, dem Ablauf und den
 Inhalten einer genetischen Beratung. An               Dr. Christiane Kehrer
 den konkreten Beispielen MLD, X-ALD sowie
 Pelizaeus-Merzbacher-Erkrankung       wurden
 diese Aspekte vertieft. Von der Möglichkeit,
 direkt Fragen zu stellen, wurde rege Gebrauch
 gemacht.

 Dr. Martin Kehrer

                                                                                 ELA JOURNAL 2019 // 13
Familientreffen

 Kinderhospiz ist nur für das Ende da?
              Quatsch!
Im Frühjahr 2018 nahmen wir als Familie erstmals         die Unterstützung im Pflegealltag“.
an einem Familienwochenende von ELA Deutsch-
land e.V. in Jülich teil. Bei unserer Tochter wurde im   Im Kinderhospiz werden zeitgleich 4-5 Familien mit
Frühjahr 2017 die Diagnose MLD gestellt. Seitdem         ihren erkrankten Kindern bis 13 Jahren aufgenom-
hat sich, wie bei allen betroffenen Familien, der Fa-    men. Im Alter von 13 bis ca. 23 Jahre bekommen
milienalltag gedreht.                                    die Familien Hilfe und Entlastung im Jugendhospiz.
Noch symptomfrei suchten wir Kontakt zu vielen           Damit will man den unterschiedlichen Ansprüchen
Unterstützungsangeboten, u. a. zu einem am Kin-          an das Umfeld gerecht werden.
derhospiz angegliederten SAPV-Team für Kinder
(Spezialisierte Ambulante Pallitativ Versorgung).        Die Aufenthaltszeit variiert zwischen wenigen Tagen
Darüber wurde ein Kontakt zum Kinderhospiz her-          und 2 Wochen, die im Herbst des Vorjahres bereits
gestellt und wir haben das “Löwenherz” nach der          geplant werden (max. 28 Tage im Jahr). Gerade bei
Diagnose besichtigt. Dieser frühe Kontakt und die        den ersten Aufnahmen gibt es viele Gespräche, um
geringen Hürden waren wichtig für einen vorur-           eine individuelle Versorgung des Kindes und der
teilsfreien Besuch des Hospizes und wir nutzen es        Familie sicherzustellen. In Akutfällen sind längere
seitdem regelmäßig.                                      Aufenthalte möglich und für die Sterbephase stehen
Während der ELA-Familientage im Frühjahr haben           „Sofort-Plätze“ zur Verfügung.
wir viele Familien kennen gelernt und haben
von Vorbehalten einzelner Familien gegenüber             Die Pflege wird im Löwenherz mit einem Perso-
einem Aufenthalt im Hospiz gehört. Das Hospiz            nalschlüssel von mind. 1:2 von fast ausschl. exa-
wurde mit nahendem Tod, Trauer und Einsamkeit            minierten Fachkräften erbracht. Ergänzt wird die
in Verbindung gebracht, aber es wurde in diesem          Betreuung für das Kind und die Familie durch ein
Zusammenhang selten über Entlastung, Spaß und            professionelles Tagesbetreuerteam.
Begleitung gesprochen.
Das brachte uns auf die Idee, beim nächsten ELA          Über den Tag kann die Einrichtung, der kleine Pool,
Familientreffen interessierten Familien die Kinder-      Kreativ- und Musikräume, Gemeinschaftsküche, der
hospizarbeit im Rahmen eines Workshops näher zu          Snoozelraum, das natürliche Umfeld um das Hospiz
bringen.                                                 herum und vieles mehr, genutzt werden. Physio-
Wir fragten beim Kinderhospiz Löwenherz an und           therapeutische Angebote stehen bedarfsgerecht
sofort war die Bereitschaft da, uns zu unterstützen      nach Verordnung zur Verfügung. An vielen Tagen
und so reiste Ute Jöllenbeck vom “Löwenherz” im          werden zusätzlich Ausflüge und individuelle Unter-
Oktober nach Hannoversch Münden.                         nehmungen angeboten.

Am eineinhalbstündigen Workshop „Hospiz“                 Das besondere Kind zieht in ein eigenes, buntes
nahmen langjährige Hospiznutzer und Familien             Zimmer im Pflegebereich ein und die Eltern und
ohne Berührungspunkte zum Hospiz teil. Frau              Geschwisterkinder nutzen ein separates Familien-
Jöllenbeck schaffte einen Überblick über die Ent-        zimmer (liebevoll “Familienhöhle” genannt).
stehung des Kinderhospizwesens und erklärte die
Unterschiede zu Erwachsenenhospizen.                     Auch in einem Kinderhospiz geht es nicht ohne
Einige Informationen aus dem Workshop haben wir          Regeln, gerade weil es ein besonderer Ort ist, aber
hier zusammengestellt:                                   darüber wird man umfassend informiert.

„Der größte Unterschied in der Kinderhospizarbeit        Durch die Hospizaufenthalte werden viele Bekannt-
ist“, so Frau Jöllenbeck, „dass das Angebot nicht        schaften geknüpft, sie sind aber immer abhängig
erst in der letzten Phase, sondern über die ganze        von den Konstellationen der teilnehmenden
Lebenszeit des Kindes genutzt werden kann. Im            Familien. Frei nach dem Motto: „Alles kann, nichts
Mittelpunkt steht die Entlastung der Familie und         muss“.

14 // ELA JOURNAL 2019
Familientreffen
Die Finanzierung erfolgt zu einem Teil aus der           Kinderhospiz nicht nur um Tod und Sterben geht,
Kranken- und Pflegekasse und zum anderen Teil aus        sondern darum, dem Tag viel Leben zu geben.
Spendenmitteln. Für die Familien ist das Angebot
kostenfrei.                                              Eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme ist, sich nach
                                                         Terminvereinbarung ein Kinderhospiz anzusehen,
Es gelang Frau Jöllenbeck hervorragend, die Erfah-       sich einen Eindruck über die Atmosphäre zu ver-
rungen der Teilnehmer in die Informationsveran-          schaffen und vor Ort im Gespräch bestehende
staltung einfließen zu lassen. So hatten wir einen       Fragen zu klären. Natürlich ohne Verpflichtung zu
lebendigen Workshop, der von unterschiedlichen,          einem Aufenthalt. Außerdem bieten alle Kinder-
authentischen Geschichten aus dem Hospizall-             hospize “Tage der offenen Tür” an und geben auch
tag lebte. Gleich nach dem Workshop waren zwei           gerne telefonisch Auskunft.“
Familien „Feuer und Flamme“ künftig das Angebot
zu nutzen und nahmen alle Informationen dankend          Wir danken auf diesem Wege Frau Jöllenbeck und
auf.                                                     dem Kinder- und Jugendhospiz Löwenherz für
„Viele Familien schrecken vor dem Schritt ins Kinder-    deren Unterstützung!
hospiz zurück“, zieht Frau Jöllenbeck als Fazit. „Aber
in den Gesprächen mit unseren Familien ist immer         Ein Beitrag von Familie Scholz aus Schwarme
wieder zu hören: „wären wir doch schon mal früher
gekommen“. Die Familien merken schnell, dass es im

Symptomatische Therapie der Spastik
Viele Betroffene leiden unter einer Spastik. Was man     Faktoren, die die Spastik verschlimmern, sollten
darunter versteht und wie man sie therapieren kann,      daher identifiziert und wenn möglich eliminiert
war Thema eines Workshops auf dem Familientreffen.       werden. Je nach Patient können dies beispielsweise
Spastik (griechisch Spasmus = Krampf ) beschreibt        einengende Kleidung, Verstopfung, Harnverhalt,
einen gesteigerten, geschwindigkeitsabhängigen           Schmerzen, das psychische Befinden, Müdigkeit
Dehnungswiderstand der Skelettmuskulatur mit             oder Infektionen sein.
erhöhtem Muskeltonus. Die Spastik ist eine Folge         Vor einer Behandlung sollten gemeinsam mit dem
der Schädigung der herabsteigenden motorischen           Patienten und gegebenenfalls den Familienangehö-
Bahnen (Pyramidenbahnen). Ursachen für die Schä-         rigen realistische Therapieziele formuliert werden.
digung können Multiple Sklerose, ein Schlaganfall,       Mögliche Ziele sind in der folgenden Tabelle darge-
Schädel-Hirn-Trauma, Rückenmarksverletzung aber          stellt.
auch die Rückenmarksdegeneration bei AMN und
Leukodystrophien sein.                                   (Fortsetzung auf nächster Seite)
Die Spastik wird durch viele Faktoren beeinflusst.

      Patienten mit niedrigem Funktionszustand           Patienten mit hohem Funktionszustand
      Verbesserungen bei:                                Verbesserungen bei:
      • Krankenpflege                                    • Kontrolle der Blasenentleerung
      • Schmerzen                                        • Mobilität
      • Schienung/Stützverbänden                         • Umlagerung
      • Lebensqualität des Patienten                     • Teilnahme an Aktivitäten
      • vegetativen Funktionen                           • Lebensqualität des Patienten
      • Schlaf
      • Hygiene
      • Lebensqualität und Belastung
        der Betreuungspersonen

                                                                                            ELA JOURNAL 2019 // 15
Familientreffen
Abhängig von der Stärke der Spastik und Immo-           des Muskels. Je fokaler die Spastik desto wirksamer
bilisierung gibt es unterschiedliche Behandlungs-       ist diese Behandlung. Bei einer schweren, nicht-
möglichkeiten. Eine tragende Säule der Therapie ist     fokalen Spastik, die nicht durch orale Medikamente
die physiotherapeutische Behandlung. Ziel dieser        kontrolliert werden kann, könnte die intrathekale
Therapie ist, den Muskeltonus zu senken, den Be-        (in den Liquor) Gabe von Baclofen helfen. Hierzu
wegungsumfang und die Mobilität zu erhalten und         wird eine Pumpe in den Bauchraum implantiert,
die Kraft und Koordination zu verbessern.               die über einen Katheter niedrigdosiertes Baclofen
Zusätzlich können unterschiedliche, oral verabrei-      direkt in den Liquorraum abgibt.
chte Medikamente helfen. Während orale Antispa-         Die für den Betroffenen geeignete Therapie muss
stika generalisiert (auf den ganzen Körper) wirken,     immer zusammen mit einem Facharzt abgestimmt
kann das Nervengift Botulinumtoxin (“Botox”) direkt     werden. Eine Übersicht über mögliche Thera-
in einen Muskel appliziert werden. Diese gezielte       pieformen wird in folgender Tabelle dargestellt.
Anwendung führt für circa 3 Monate zur Lähmung
 Physiotherapie                        Orale Medikation                   Parenterale Medikamente
 Bobath, PNF, Vojta                    Baclofen                           Botulinumtoxin
 Repetitives Training                  Gabapentin                         Intrathekales Baclofen
 Fremdkraft-gesteuerte Fahrräder       Dantrolen                          Phenol
 Laufbandtraining                      Benzodiazepine
 Elektrostimulation                    Gabapentin
 Kühlen                                Carbamazepin
 Schienen/Gipsverbände                 Memantine
 Biofeedback                           Tolperison
                                       Cannabinoide
                                       Levetirazetam
                                       Fampyra

             Klinische Betreuung und
          unterstützende Therapien bei
          Kindern mit Leukodystrophien
Der Workshop orientierte sich an dem Consensus          und Schmerzen zu vermeiden. Medikamentöse
Statement von 2017 (Adang et al. Molecular Genetics     Therapien der Spastik stehen auch zur Verfügung.
and Metabolism 2017;122:18-32) zusammengefasst          Darüber hinaus kann lokal in einzelne Muskeln (z.
von GLIA (Global Leukodystrophy Initiative), in dem     Bsp. bei Spitzfuß oder Knie- und Hüftspastik) Botu-
alle Aspekte der klinischen Betreuung von Kindern       linumtoxin A injiziert werden. Alternativ besteht die
mit Leukodystrophie aufgeführt sind.                    Möglichkeit einer Applikation von Baclofen in den
Im ersten Abschnitt Muskeln/Bewegung/Knochen            Rückenmarkskanal (intrathekal) durch eine Pumpe.
wurden die entsprechenden Symptome und The-             Bei Gelenkkontrakturen werden orthopädisch-chi-
rapiestrategien erläutert. Häufig findet sich bei den   rurgische Eingriffe notwendig. Faktoren, die eine
Patienten eine Tonusdysregulation mit Spastik in        Spastik verstärken, wie Schmerz, Aufregung, Infekte,
Armen und Beinen und im Gegensatz dazu eine             Verstopfung sind allen Eltern bekannt und es folgte
Muskelhypotonie des Oberkörpers. Physiotherapie         hier ein angeregter und hilfreicher Erfahrungsaus-
stellt die wichtigste therapeutische Grundlage dar.     tausch.
Eine adäquate Versorgung mit Orthesen u.a. Hilfs-       Aufgrund ihrer relativen Immobilität besteht bei
mitteln ist ebenso entscheidend, um Fehlhaltungen       den Patienten ein erhöhtes Risiko einer verminder-

16 // ELA JOURNAL 2019
Familientreffen
ten Knochendichte. Regelmäßige Labor- und Rönt- unterschiedlichen Therapiesäulen wie Ernährungs-
genkontrollen als auch Vitamin D Substitution nach beratung, Verbesserung der Mobilität, aber auch
den Richtlinien folgend, sind empfohlen.               die Einnahme von z.Bsp. Lactulose, Movicol oder die
Bei vielen Kindern treten Bewegungsstörungen Durchführung von Einläufen abgewogen werden.
z.B. eine Dystonie auf, die sich bei Stress verschlim- Störungen der autonomen Nervenfunktionen führen
mern und gezielte Bewegungen behindern. Me- auch zur Urininkontinenz, was das Risiko von Harn-
dikamentöse Therapiemöglichkeiten sollten bei wegsinfekten erhöht. Regelmäßige Urinkontrollen,
entsprechender Ausprägung erwogen werden (z.B. Ultraschall- und urodynamische Untersuchungen
Artane, L-Dopa, Tetrabenanzin (Nitoman), Baclofen, und die Zusammenarbeit mit Kinderurologen sind
Diazepam oder Botox-Injektion bei lokal begrenzten hier notwendig.
Symptomen).                                            Aufgrund der Atemstörungen und Muskelhypoto-
Bei jedem Arztbesuch sollte auf die Entwicklung nie neigen die Patienten zu Aspirations- u.a. Pneu-
einer Skoliose und Hüftproblematik (Hüftluxation) monien. Auch eine Skoliose behindert die Atmung.
speziell geachtet werden. Auch hier können regel- In Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten,
mäßige Röntgenkontrollen stattfinden.                  Logopäden, Pulmonologen umfassen vorbeugende
Vermehrter Speichelfluss kann mehrere Ursachen Maßnahmen u.a. Anpassung der Nahrungszufuhr,
haben wie Zahnprobleme, Reflux, Schlafapnoe Schutzimpfungen (Grippe, RSV), zeitiger Einsatz
und Schluckschwierigkeiten. Folgen sind Hautwun- eines Cough assistant.
den und Atemprobleme.                                                               Ein- und Durchschlaf-
Scopolamin (Pflaster) z.B.                                                          störungen      kommen
können die Symptome                              „No cure                           ebenfalls häufig vor.
beeinflussen.                         does not mean no care“                        Spastik, Schmerzen und
Im Alltag der Patienten                                                             Reflux stören zusätzlich
bereiten Fütterschwierig-                                                           den Schlaf. Möglichst
keiten verbunden mit Schluckstörung und Reflux konstante Schlafzeiten, Vermeidung von medizi-
häufige Probleme, wie die Familien auch imWorkshop nischen Handlungen in der Nacht, Einnahme von
bestätigten. Aus diesem Grund ist es wichtig, bei Melatonin können hier hilfreich sein.
jedem Arztbesuch über die Ernährungssituation Bei Sprachstörungen, wie Dysarthrie (Störung der
zu sprechen und die Körpermaße zu kontrollieren. Sprechbewegung) und Sprachapraxie (Störung der
Zusammen mit Diätassistenten sollte die Ernährung Sprachplanung) sollten sind zügige Kommunikati-
abgeschätzt werden, um Fehl- und Mangelernäh- onshilfen zum Einsatz kommen.
rung vorzubeugen. Regelmäßige Ultraschallunter- Zerebrale Krampfanfälle bedürfen einer entspre-
suchungen des Abdomens sind indiziert, ggf. sind chenden Therapie. Auf eine Mitbeteiligung des
Schluckstudien zu erwägen. Ein gaströsophagealer peripheren Nervensystems und ggf. auf daraus re-
Reflux zieht Folgen wie Schlafstörungen, rezidi- sultierende Schmerzen muss geachtet werden.
vierendes Erbrechen, Speiseröhrenentzündung, Regelmäßige augenärztliche Untersuchungen
Atemschwierigkeiten und Zahnprobleme nach. sind wichtig, bei verschiedenen Leukodystrophien
Im Team mit Physiotherapeuten, Logopäden und gehören kardiologische Kontrollen zum Programm.
Diätassistenten sind Nahrungskonsistenz zu über- Frau Roetmann beriet zum Abschluss über spezi-
prüfen, medikamentöse Therapien (Säureblocker, fische Bedürfnisse von Kindern mit Leukodystro-
Protonenpumpenhemmer, Prokinetika) einzuleiten phie bei der physiotherapeutischen Behandlung
und chirurgische Maßnahmen (Fundoplikation) zu und Hilfsmittelversorgung.
überdenken.
Eine Verstopfung, die ein Ausdruck der Miterkran- Steffi Dreha-Kulaczewski & Gerda Roetmann
kung des Nervensystems des Darms sein kann, ist
ein weiteres Problem im Alltag vieler betroffener
Familien, wie sich auch im Workshop bestätigte. Ver-
minderte Mobilität, schwierige Flüssigkeitsaufnah-
me sind zusätzliche Faktoren, die eine Verstopfung
fördern. Es können Schmerzen und insbesondere
Harnverhalt und Entzündung der Harnwege daraus
resultieren. Im multidisziplinären Team müssen die

                                                                                 ELA JOURNAL 2019 // 17
Familientreffen

         Rege Teilnahme an den beiden
            Ernährungs-Workshops
An den beiden Workshops “Fettmodifizierte medi-       macht, aus Obst wie Trauben oder Granatäpfeln die
terrane Ernährung bei AMN/ALD” am Samstag, den        Kerne zu entfernen oder wegen der im Fruchtfleisch
13. Oktober 2018 nahmen jeweils gut 25 Teilneh-       verteilten Kerne - wie im Fall der Banane - diese ganz
mer/innen teil.                                       zu meiden, wurde heftig diskutiert. Fest steht, dass
Zunächst informierte Elisabeth Elind, norwegische     unser Magen-Darm-Trakt nicht in der Lage ist, intakte
Ernährungswissenschaftlerin und selbst ELA-           Kerne (z.B. Traubenkerne, Kerne aus Erdbeeren oder
Mitglied, über die physiologischen Ursachen der       Johannisbeeren) zu “knacken”, das Fett heraus-
Leukodystrophien. Aufgrund eines Gendefekts           zulösen und aufzunehmen. In welcher Höhe wir
können die schädlichen überlangkettigen gesät-        während der Verdauung überlangkettige gesättigte
tigten Fettsäuren nicht in den Peroxisomen aufge-     Fettsäuren aus Schalen von Samen, Kernen, Obst
nommen, dort abgebaut und unschädlich gemacht         und Gemüse herauslösen können, stellt bis heute
werden. Frau Elind erklärte, dass die überlangket-    ein Fragezeichen dar. Hier sind dringend weitere
tigen gesättigten Fettsäuren (C26:0 und C24:0) vom    Forschungsarbeiten notwendig.
Körper selbst gebildet werden, und zwar umso mehr,    Anhand der Ernährungspyramide stellte Ulrike
je weniger Fett über die Nahrung zugeführt wird.      Eigner die Grundlagen der mediterranen Ernährung
Daher sollte auf keinen Fall zu wenig Energie und     dar. Bis heute ist sie die einzige Kostform, für die
zu geringe Mengen an Fett aufgenommen werden.         eine gesundheitsfördernde und lebensverlän-
Solch eine unterkalorische Ernährung macht sich       gernde Wirkung bewiesen wurde. Sie ist eine Er-
durch Gewichtsabnahme bemerkbar. In Studien           nährungsweise, wie sie etwa vor 50 Jahren in den
konnte gezeigt werden, dass bei einer kohlenhydra-    Mittelmeerländern praktiziert wurde. Allen Küchen
treichen und fettarmen Ernährung mehr Fettsäuren      der Mittelmeerländer gemein ist, so unterschiedlich
vom Körper selbst produziert wurden. Vor allem        die regionalen Spezialitäten auch sein mögen, dass
wurden ungesättigte Fettsäuren (C16:0) gebildet,      Olivenöl verwendet wird, und das nicht sparsam. So
die dann zu überlangkettigen gesättigten Fettsäu-     wurde im traditionellen Kreta die Energie zu 40 %
ren verlängert werden. Deshalb sollten etwa 40 %      aus Olivenöl aufgenommen, so wie wir es auch für
der Energie als Fett aufgenommen werden. Vor allem    die Ernährung bei Leukodystrophien empfehlen.
die einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren     Die traditionelle mediterrane Ernährung basiert auf
aus pflanzlichen Ölen und Fisch sind auch bei Leu-    einer pflanzenbetonten Kost, ergänzt durch Milch-
kodystrophien besonders günstig. Bei dieser hohen     produkte, Fisch, Eier und Fleisch.
Fettzufuhr über die Nahrung, die deutlich über den
Empfehlungen der DGE (Deutsche Gesellschaft für       Die Getränke sollten energiearm sein, wie Leitungs-
Ernährung) für die normale deutsche Bevölkerung       und Mineralwasser, Kräuter- und Früchtetees. Auch
liegt, bildet der Körper kaum selbst Fettsäuren.      Kaffee und schwarzer Tee zählen zur Flüssigkeit,
Die zweite Säule der Ernährung zielt darauf ab, Le-   sollten aber nicht mehr als 3 Becher (insg. 600 ml)
bensmittel oder Nahrungsbestandteile mit hohem        täglich ausmachen. Fruchtsäfte sollten auf ein Glas
Gehalt an überlangkettigen gesättigten Fettsäuren     (300 ml) täglich begrenzt werden. Ob pur genossen
zu meiden. Besonders reich an überlangkettigen        oder zur Fruchtsaftschorle verdünnt, darf jeder selbst
gesättigten Fettsäuren sind Erdnuss-, Kürbiskern-,    für sich entscheiden. Gelegentlich ein Gläschen
Macadamia-, Sonnenblumen-, Raps- und Distelöl         Wein (oder ein anderes alkoholhaltiges Getränk)
sowie die Rohmaterialien dieser Öle wie Erdnüsse      zu den Mahlzeiten genossen, senkt das Risiko für
oder Kürbiskerne. Hingegen sind in Olivenöl-,         Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Frau Elind wies darauf
Mandel- und Walnussöl kaum überlangkettige ge-        hin, dass es für ALD-Träger besonders wichtig ist,
sättigte Fettsäuren enthalten. Die Aufnahme dieser    nach dem Genuss alkoholischer Getränke vor dem
ungünstigen Fettsäuren kann auch durch Schälen        Schlafen gehen etwas zu essen. Insgesamt sollten
von Obst und Gemüse gesenkt werden, da sie            wir mindestens 1,5 Liter, besser noch 2,5 Liter Flüs-
sich vor allem in den Schalen befinden. Ob es Sinn    sigkeit täglich zu uns nehmen. Flüssigkeitsverluste
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