Journal - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 9/ 2020 journal Super-Senatorin Melanie Leonhard stemmt jetzt auch noch das Gesundheitsressort. Was hat sie damit vor? corona-testung telematik Welche Fallkonstellationen gibt es? Jetzt E-Heilberufsausweis bestellen!
Impressum Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. Impressum KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 9/2020 (September 2020) 2 | KV H - J o u r n a L 9/2020
Editorial Liebe Leserin, lieber Leser! KV Hamburg und Testcenter – war da nicht mal was? Wer sich in den letzten Wochen diese Frage gestellt hat, besitzt ein gutes Gedächtnis. Im Frühjahr haben wir – im Schulterschluss mit der Gesundheitsbehörde – Testcenter noch vehe- ment abgelehnt. Wir haben die Pandemie-Eindämmung über den fahrenden Notdienst (Arztruf Hamburg – 116 117) organisiert und waren damit sehr erfolg- reich. Testcenter mit einem Auflauf infizierter Menschen wollten wir vermeiden und haben sie vermieden. Und jetzt doch Testcenter? Ja – denn die Sachlage hat sich geändert. Nun geht es – der Politik sei Dank – nicht mehr um die Testung von Menschen, die Krank- heitssymptome aufweisen, sondern um symptom- und beschwerdefreie Men- schen. Da ist es zumutbar und auch gar nicht anders machbar, sie an einer Stelle konzentriert zu testen. Zudem sind die Rahmenbedingungen dieser Tests von der Politik so miserabel ausgestaltet worden, dass sie sich nicht sinnvoll in den Praxisalltag integrieren lassen, vom miserablen Honorar einmal abgesehen. Also war es auch insofern wichtig, diesen Menschen eine andere Möglichkeit anzubieten, um den von der Politik zugesagten Test machen zu lassen, als sie in die Praxen zu schicken. Wir haben für diesen Kurs viele zustimmende Reaktionen aus der Ärzteschaft bekommen, und auch die Menschen sind grundsätzlich dankbar, dass sie ver- gleichsweise aufwandsarm an ihr Corona-Testergebnis kommen. Die Strategie war also richtig und sie ist auch weitgehend aufgegangen. Viele Fragen bleiben: nach der Sinnhaftigkeit dieser Schrotschuss-Strategie, die wertvolle Ressourcen beansprucht; nach der Frage, wie weit man der immer grö- ßer werdenden Anspruchshaltung nachgeben soll; nach der Frage, wie wir durch die kommenden Erkältungsmonate kommen werden, wo alle Infekte munter durcheinander gehen werden. Uns wird nichts anderes übrig bleiben, als weiterhin auf Sicht zu fahren, unsere Kräfte zu bündeln und gleichzeitig zu versuchen, die Vernunft nicht ganz herunterfallen zu lassen. Wir sind dankbar, dass wir hierbei auf Ihre Mitwirkung zählen können. Ihr Walter Plassmann, Vorsitzender der KV Hamburg Ko n ta k t Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 9/2020 KV H - J o u r n a l | 3
I n h a lt Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 9/ 2020 journal Au s d e r P r a x i s f ü r d i e P r a x i s super-senatorin Melanie Leonhard stemmt jetzt auch noch das Gesundheitsressort. Was hat sie damit vor? 11_ Corona-Testzentren für symptom- freie Personen 12_ Übersicht zu Corona-Testung: Welche Fallkonstell ationen gibt es? 14_ Fragen und Antworten 15_ Terminservicestelle: Patienten können Termine bei Wunscharzt buchen corona-testung telematik Welche Fallkonstellationen gibt es? Jetzt E-Heilberufsausweis bestellen! T e l e m at ik Schwerpunkt 16_ Elektronischer Heilberufsausweis: Bitte rechtzeitig bestellen! 06_ Nachgefragt: Welche Erwartungen haben Sie an die neue Leitung des Q u a l i tät Hamburger Gesundheitsressorts? 08_ Interview: Dr. Melanie Leonhard 18_ Geänderte Regelungen für Qualitäts- über die Eingliederung der zirkel Gesundheitsbehörde in die Sozial- Moderatorenschulung für ärztliche behörde, Kapitalinteressen in Qualitätszirkel der ambulanten Versorgung und die bisherigen Lehren aus der Corona-Pandemie w e i t e r l e s e n i m N e t z : w w w. k v h h . d e Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Phar- makotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg. 4 | KV H - J o u r n a L 9/2020
9/2020 N e tz w e r k ev i d e n z - Arzn ei- un d H ei lm ittel b a s i e rt e m e d i z i n 28 _Postive Ergebnisse 19_ Arzneimittel-Dosierung muss auf anlassloser Corona-Tests das Rezept haben nur wenig Aussagekraft Corticoidhaltige Dermatika der Gruppe IV gelten nicht als Sprech- stundenbedarf R u b r ik e n Heilmittel: Neues vereinheitlichtes Formular mit Stichtagregelung 02_Impressum 03_Editorial zum 1. Oktober 2020 Amtliche Veröffentlichung en Honorar 25_ Bekanntmachungen im Internet 20_ Erste Analyse der Honoraran- Ko l u m n e forderung im Quartal 1/2020 32_ Zwischenruf von Dr. Matthias Soyka Forum Terminkalender 34_Termine und geplante 26_ „Falsche Fragestellung“: Deutsche Veranstaltungen Gesellschaft für Urologie (DGU) kritisiert IQWiG-Bericht zur PSA-Testung S e l b s t v e r wa lt u n g 31_ Steckbrief: Dr. med. Arndt Vethacke bi ldnachweis Titelillustration: Sebastian Haslauer Seite 3, 6 und 7: Michael Zapf; Seite 9: Daniel Reinhardt; Seite 11: Christian Hikade; Seite 15: Felix Faller/Alinea; Seite 17: Bundesärztekammer; Seite 27: DGU; Seite 34: Michael Zapf; Seite 36: Markoagentur.de; Icons: iStockfoto 9/2020 KV H - J o u r n a l | 5
NA c h g e f r a g t Welche Erwartungen haben Sie an die neue Leitung des Hamburger Dr. Dirk Heinrich Vorsitzender der Vertreterversammlung der KV Hamburg Gesundheits- ressorts? Lassen Sie der Selbstverwaltung die Freiheiten, die sie braucht! Das KV-System hat im normalen Versorgungsalltag und insbesondere auch in der Corona-Krise seine Leistungs- fähigkeit unter Beweis gestellt. Vor diesem Hintergrund erwarte ich, dass die neue Senatorin auf dirigistische Eingriffe verzichtet und der Selbstverwaltung die Freiheiten lässt, die sie braucht, um sich zu entfalten. Dass die kleinräumige Bedarfsplanung wieder im Koalitionsvertrag auftaucht, ist ein Rückschritt. Der Versorgungsatlas hat gezeigt hat, dass dieses Konzept nicht sinnvoll ist. Deshalb war es bereits in der Versen- kung verschwunden – und da gehört es hin. Davon abgesehen hoffen wir, dass der Grundsatz „ambulant vor stationär“ konsequent umgesetzt wird, ohne den ambulanten Sektor einseitig für Krankenhäuser zu öffnen. Wir brauchen auch weiterhin eine von hoch- motivierten Selbstständigen geprägte ambulante Struktur – deshalb muss an Lösungen gearbeitet werden, die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten faire Wettbewerbsbedingungen an der Sektorengrenze zwischen dem ambulanten und stationären Bereich garantiert. Wettbewerb ist für die Patienten nur hilfreich, wenn er fair abläuft. 6 | KV H - J o u r n a L 9/2020
NA c h g e f r a g t Dr. Jana Husemann Heike Peper Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hamburg Präsidentin der Psychotherapeutenkammer Hamburg Beziehen Sie Machen Sie sich uns frühzeitig für die psycho- aktiv in die therapeutische Planung ein! Versorgung stark! Liebe Frau Leonhard, ich wünsche Ihnen eine erfolgrei- Aus den bereits vor der Corona-Krise erhobenen che Amtszeit, in der Ihre Ziele umgesetzt werden mögen. Prävalenzzahlen wissen wir, dass die Weiterentwick- Der Hausärzteverband ist die Interessenvertretung lung und der Ausbau der psychotherapeutischen gegenüber Politik, Krankenkassen und Öffentlichkeit – Versorgung nötig sind. Dafür sollte sich die Senatorin damit die Hamburger Hausärztinnen und Hausärzte gut auf Bundesebene einsetzen. Darüber hinaus müssten und gerne arbeiten können. Wir stehen auch Ihrer städtische Einrichtungen wie die sozialpsychiatri- Behörde als Spezialistinnen und Spezialisten für den schen und kinder-und jugendpsychiatrischen Dienste gesamten Menschen mit unserem Fachwissen zur insbesondere mit psychotherapeutisch qualifiziertem Verfügung. Im Gegenzug erwarten wir für die 1.200 Personal verstärkt werden. Der seit langem geplante Allgemeinmedizinerinnen und -mediziner in Hamburg, Krisendienst für Menschen in psychischen Notlagen dass wir bei uns betreffenden gesundheitspolitischen muss endlich mit einem fachlich überzeugenden und Themen frühzeitig aktiv in die Planung einbezogen nachhaltigen Konzept an den Start gehen. werden. In der bestehenden Pandemie haben wir Die Förderung des Sprachmittlerpools für die ambu- bewiesen, dass auf uns Verlass ist. Unsere Aufgabe ist lante psychotherapeutische und psychiatrische Be- die bestmögliche Versorgung unserer Patientinnen und handlung geflüchteter und migrierter Menschen wurde Patienten, diese wollen wir auch weiterhin mit hoher erfreulicherweise verstetigt, muss aber auch weiterhin Qualität ausführen können. Dies darf nicht dadurch entsprechend des Bedarfs mit ausreichenden finanziel- erschwert werden, dass uns etwa Aufgaben aus dem len Mitteln ausgestattet werden. Schließlich wäre es Bereich des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD) wünschenswert, dass unter dem Dach der Sozialbehör- zugeteilt werden. Zudem ist uns eine weitere Unterstüt- de (BAGSFI) Modelle einer stärkeren Verzahnung der zung der hausarztzentrierten Versorgung wichtig, die für psychotherapeutischen Versorgung mit Angeboten in uns Hausärztinnen und Hausärzte in Hamburg eine anderen Bereichen, zum Beispiel im Opferschutz, in der essentielle Einkommensquelle darstellt. Wir freuen uns Behindertenarbeit oder in der Kinder- und Jugendhilfe, auf einen konstruktiven Austausch und eine gute entwickelt und umgesetzt werden. Zusammenarbeit. 9/2020 KV H - J o u r n a l | 7
Schwerpunkt Interview »Zulassung von MVZ begrenzen« Melanie Leonhard über die Eingliederung der Gesundheitsbehörde in die Sozialbehörde, Kapitalinteressen in der ambulanten Versorgung und die bisherigen Lehren aus der Corona-Pandemie. Was kann man aus den bisherigen schaft von MVZ herzustellen. Ist der Gesundheitsversorgung verpflich- Erfahrungen mit der Corona-Pan- Senat hier schon aktiv geworden? tend offengelegt werden müssen? demie für die Zukunft lernen? LEONHARD: Wir haben alle LEONHARD: Patientinnen und LEONHARD: Wir haben gute Er- Hamburger Plankrankenhäuser Patienten brauchen zunächst ein- fahrungen damit gemacht, Maß- angeschrieben und erbeten, dass mal Hilfe und eine angemessene nahmen zur Eindämmung früh Trägerschaften in MVZ deutlich ge- Versorgung. Sie sind in einer Situati- anzusetzen und sehr konsequent kennzeichnet werden – bereits beim on, in der sie oft auf den Rat anderer durchzuführen. Gleichzeitig dürfen Betreten eines MVZ soll klar sein, unmittelbar angewiesen sind – das wir nicht unaufmerksam werden wer es betreibt. Eine gesetzliche Re- darf nicht ausgenutzt werden. – aus dem Geschehen in anderen gelung dazu muss im Bund erfolgen, Zugleich haben sie ein Anrecht Bundesländern sehen wir, dass es wir streben sie auch an und haben darauf, zu erfahren, warum eine rasch durch vereinzelte Zusammen- einen entsprechenden Vorschlag bestimmte Behandlung an welchem hänge wieder zu starken Anstiegen zum Beschluss im Kreis der Gesund- Behandlungsort empfohlen wird. im Infektionsgeschehen kommen heitsminister bereits vorgelegt. Die Forderung, dass die Trägerschaft kann. Wie häufig in Krisensituati- Wir schlagen darin auch vor, die von MVZ für Patientinnen und onen haben wir aber auch innova- Zulassung von MVZ im jeweiligen Patienten möglichst transparent ge- tive Ansätze und neue Spielräume KV-Bezirk, in dem der Träger seinen macht wird, unterstütze ich daher. entdeckt, die uns bei der Weiterent- Sitz hat, und in der fachärztlichen Das wesentliche Ziel ist, dass für die wicklung und Stärkung des Öffentli- Versorgung auf einen Anteil von 25 Patientinnen und Patienten über- chen Gesundheitsdienstes erhalten Prozent der Ärzte einer Facharzt- haupt sichtbar wird, ob ein MVZ bleiben werden. gruppe zu begrenzen. von Ärztinnen und Ärzten oder von Krankenhausträgern oder anderen Im vergangenen Jahr hat die Bür- Unterstützen Sie die Forderung, Kapitalgebern getragen wird, so gerschaft den Senat aufgefordert, dass Kapitalinteressen privater dass sich etwa geschäftliche Ver- mehr Transparenz über die Träger- Investoren in der ambulanten flechtungen besser einsehen lassen. 8 | KV H - J o u r n a L 9/2020
Schwerpunkt Dr. Melanie Leonhard, seit 2015 Hamburger Sozialsenatorin, hat im Juni zusätzlich das Gesundeitsressort übernommen: "Wir werden eine integrierte Sozialpolitik und Gesundheitspolitik aus einer Hand machen können." Sollten Krankenhäuser, Konzerne um einseitige Renditeorientierung Gesamtstadt keine Unterversorgung und Investoren überhaupt direkt ohne ausreichende medizinische herrscht, kann es zu Situationen oder indirekt MVZ betreiben dürfen? Indikation geht. Diese Entwicklung kommen, in denen es für Patien- LEONHARD: Dass Krankenhäuser verfolgen wir mit Sorge und wollen tinnen und Patienten schwer ist, MVZ betreiben, kann je nach Ver- deswegen die Bestimmungen im einen Arzttermin zu bekommen. In sorgungsstruktur und Umgebung SGB V anpassen. bestimmten Bereichen kann es des- sinnvoll sein. Das kann wegen ein geeignetes auch dazu beitragen, Mittel sein, gezielt zu- eine verbesserungsbe- sätzliche Arztsitze zu- dürftige Versorgung »Für Patientinnen und Patienten zulassen. Dabei geht es auf verlässliche Beine muss sichtbar werden, von wem nicht um die Verlegung zu stellen. Hamburger von Arztsitzen, son- Plankrankenhäuser ein MVZ getragen wird.« dern um die Verbesse- leisten zum Beispiel in rung der bestehenden Wilhelmsburg ihren Situation. Die ehema- Anteil, die kinderärztliche Versor- Laut Koalitionsvertrag sollen künf- lige Senatorin Prüfer-Storcks hatte gung zu sichern. Gleichwohl: Ham- tig alle rechtlichen Möglichkeiten dazu öffentlich schon sehr deutlich burg hat überwiegend eine sehr ausgeschöpft werden, um die am- formuliert: Wir werden nicht den gute Infrastruktur und stadtweit ein bulante medizinische Versorgung Eppendorfer Arzt zwingen, sich in attraktives Umfeld für Ärztinnen insbesondere mit Kinder- und Billstedt niederzulassen. und Ärzte. Die zunehmende Einrich- Hausärzten sicherzustellen. Wie tung von MVZ durch Krankenhaus- ist das gemeint? Was haben Sie Die Stadt will in jedem Bezirk ein träger und Investoren ist mit Blick konkret vor? interdisziplinäres Stadtteilgesund- auf die Großstadtsituation daher LEONHARD: Auch wenn technisch heitszentrum (ISGZ) einrichten. auch kritisch zu betrachten, wenn es gesehen bezogen auf Hamburg als Was ist der Sinn dieser Zentren? 9/2020 KV H - J o u r n a l | 9
Schwerpunkt LEONHARD: Das Ziel ist, die Ver- 112, sollen alle Patientinnen und Warum wurde die Gesundheitsbe- sorgung für möglichst viele Ver- Patienten schnell die erforderliche hörde in die Sozialbehörde einge- sicherte zu ermöglichen. Diese und passende Hilfe erhalten. Dies gliedert? Zentren stärken zudem die lokale kann die Notfallversorgung vor LEONHARD: Die Sozialbehörde Gesundheitskompetenz und sind Ort, eine Rettungsfahrt oder ein verantwortet mit ihren Ämtern für alle jene besonders da, bei denen Hausbesuch durch den ärztlichen für Arbeit und Integration, für mehr Unterstützung für mehre Bereitschaftsdienst sein. Die in- Gesundheit, für Familie und für Probleme zusammen gefragt ist. tegrierten Notfallzentren denken Soziales viele Schnittstellen: Wenn Perspektivisch sollen in den Zentren diese Überlegung weiter: Sie sollen es beispielsweise um die ge- Gesundheitslotsen und Fallmana- in ausgewählten Krankenhäusern sundheitliche Versorgung junger ger darüber hinaus in besonderen eingerichtet werden, dort als zent- Menschen und ein gesundes Auf- Bedarfsfällen Hilfen und Behand- rale Anlaufstellen dienen und Pati- wachsen geht, aber auch bei Hilfen lungen koordinieren. enten noch vor Ort in das jeweilige für Menschen in schwierigen passende Versorgungsangebot Lebenslagen; bei der Sicherung Wie soll es mit der Notfallversor- weiterleiten. von Lebensunterhalt und Pflege gung und den Integrierten Notfall- im Alter ebenso wie dem Gesund- zentren (INZ) an den Krankenhäu- Die Selbstverwaltung fordert, wie- Bleiben im Arbeitsleben. Viele wei- sern weitergehen? der mehr Entscheidungsfreiheit zu tere solcher Fragen ergeben sich LEONHARD: Die bestmögliche bekommen. Unterstützen Sie die nach Lebenssituationen, und nicht Versorgung von Menschen in Forderung der KV Hamburg nach nach politischen Ressortzuschnit- medizinischen Notfällen gehört mehr Handlungsspielräumen bei ten. Wir werden aus der Behörde zu den zentralen Aufgaben des den Verträgen mit den Kranken- heraus eine integrierte Sozialpo- Gesundheitswesens. Im Bund kassen und bei der Gestaltung der litik und Gesundheitspolitik aus diskutieren wir gegenwärtig über internen Verfassung? einer Hand machen können, die Weiterentwicklungsmöglichkei- LEONHARD: Mit den zuletzt erfolg- da, wo es hilfreich ist, auch mit ten, um die Nothilfemöglichkeiten ten Anpassungen sind bereits neue unterschiedlichen Professionen wirksam zu verzah- und Sichtweisen auf nen. Hamburg ver- eine Herausforderung fügt über umfassend blickt. ausgebaute Systeme »In bestimmten Bereichen der Notfallversorgung kann es ein geeignetes Mittel sein, Wie hoch ist der Auf- in ambulanten und wand, im „laufenden stationären Einrich- gezielt zusätzliche Arztsitze Geschäft“ eine andere tungen sowie über ein zuzulassen.« Behörde zu integrie- ebenfalls gut etablier- ren? Mit welchem Zeit- tes Rettungswesen. verlust rechnen Sie? Alle drei Bestandteile LEONHARD: Die leisten einen wichtigen Beitrag Aufgaben und Handlungsspiel- Expertise bleibt im Haus, und Ihre dazu, Menschen in Not zu helfen. räume eingeräumt worden, die im Ansprechpartnerinnen und -partner Gemeinsame Notfallleitsysteme Rahmen der vertraglichen Möglich- ebenso – bloß das Türschild ist ein sollen in Zukunft die zentrale keiten genutzt werden können. Aus wenig anders. Alle Sachthemen Lotsenfunktion für Hilfesuchende guten Gründen gibt der Gesetzgeber werden wie gehabt weiter bearbei- in medizinischen Notsituatio- hinsichtlich der internen Verfas- tet, und wir freuen uns auf die nen übernehmen. Egal welche sung lediglich einen Rahmen vor, Zusammenarbeit für ein verlässli- Nummer gewählt wird, ob die die weitere Ausgestaltung erfolgt ches und hochqualitatives Gesund- 116 117 oder die Notrufnummer innerhalb der Körperschaft selbst. heitssystem in Hamburg! 10 | KV H - J o u r n a L 9/2020
au s d e r P r a x i s f ü r d i e P r a x i s Corona-Testzentren Amtliche für symptomfreie Personen Veröffentlichung Auf der Website der Kassenärzt- D ie KV Hamburg hat Zentren für die Testung symptomfreier Personen auf sung des öffentlichen Gesund- heitsdienstes getestet werden ●●Personen, die an einer Ham- lichen Vereinigung Hamburg www.kvhh.de wird unter der Rubrik „Recht und Verträge / Amtliche Bekanntmachung“ SARS-CoV-2 eingerichtet. Zwei burger Schule arbeiten Folgendes bekannt gegeben: Container wurden an den Die Testzentren in Altona Verträge: beiden KV-Notfallpraxen in und Farmsen sind täglich von Altona und Farmsen geöffnet; 10 bis 18 Uhr geöffnet. Eine An- 2. Nachtrag zur Honorarver- einbarung für das Jahr 2020 ein weiterer soll demnächst meldung ist nicht erforderlich. (Hinweis: Die Veröffentlichung in unmittelbarer Nähe von In den Testzentren werden steht unter dem Vorbehalt der Hauptbahnhof und ZOB seinen nur symptomfreie Personen Unterzeichnung des Nachtra- ges; das Unterschriftenverfah- Betrieb aufnehmen. auf Corona getestet. Patien- ren wird derzeit durchgeführt. Testen lassen können sich dort ten mit Symptomen (Husten, Die Bekanntmachung erfolgt ●●Reiserückkehrer, deren Fieber, Geschmacksverlust) gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter Ankunft nicht länger als 72 sollen zunächst telefonisch dem Vorbehalt der Nichtbean- standung durch die Behörde Stunden zurückliegt Kontakt mit ihrer Arztpraxis für Gesundheit und Verbrau- ●●Personen, die von der Corona- aufnehmen und das weitere cherschutz (BGV).) App eine Meldung über ein „er- Vorgehen besprechen oder Hinweis: höhtes Risiko“ bekommen haben den Arztruf Hamburg über die Austausch von Anlagen ●●Personen, die auf Veranlas- Tel. 116117 kontaktieren. Vertrag zur Versorgung mit klassischer Homöopathie gemäß § 73c SGB V mit der IKK classic Die Anlage 2 wird ausgetauscht. Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich sein, stellen wir Ihnen gern den entsprechenden Ausdruck zur Verfügung. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Infocenter, Tel: 22 802 - 900 Wartende vor den neuen Test- Containern an den Notfallpraxen Farmsen (oben) und Altona (unten). 9/2020 KV H - J o u r n a l | 11
au s d e r P r a x i s f ü r d i e P r a x i s Übersicht: Corona-Tests in der Arztpraxis Bundesweite Regelungen Fallkonstellation Personen Nach Meldung mit COVID-19-Symptomen „erhöhtes Risiko“ durch Corona-App Beschreibung der ●●Symptome: ja ●●Symptome: nein Fallkonstellation ●●mit oder ohne epidemiologischen ●●Personen, die mit App-Meldung Zusammenhang zu einem COVID-19-Fall „erhöhtes Risiko“ direkt eine vertrags- ●●GKV-Versicherte ärztliche Praxis aufsuchen ●● GKV-Versicherte Berechtigungs- Versicherungsbescheinigung (eGK) Versicherungsbescheinigung (eGK) nachweis Wo wird getestet? ●●Arztpraxis (telefonische Anmeldung ●●Arztpraxis (telefonische Anmeldung nötig) nötig) ●●Notfallpraxis ●●Notfallpraxis ●●Arztruf Hamburg 116117 ●●Testzentrum Abrechnung nach EBM: nach EBM: durch den ●●Versicherten-, Grund- oder Notfall- ●●GOP 02402 (10 Euro extrabudgetär) abstreichenden Arzt pauschale (Abstrich ist Bestandteil der ●●Versicherten-, Grund- oder Notfallpau- Pauschalen) schale / die abstreichende ●●ggf. weitere GOP bei Hausbesuchen ●●Kennziffer 32006 für Laborkosten Ärztin ●●Kennziffer 88240 für extrabudgetäre Ver- (keine Belastung des Laborbudgets) gütung (Angabe jeweils am Behandlungstag) ●●Kennziffer 32006 für Laborkosten (keine Belastung des Laborbudgets) Beauftragung Labor ●●Formular 10C (zu beziehen über den ●●Formular 10C (zu beziehen über den Webshop: https://shop.kvhh.net), sonst Webshop: https://shop.kvhh.net), sonst Formular 10 Formular 10 ●●Auftrag zur diagnostischen Abklärung ●●Auftrag zur Testung nach Meldung (GOP 32816) „erhöhtes Risiko“ durch Corona-Warn- ●●vertragsärztliches Labor beauftragen App (GOP 32811) ●●vertragsärztliches Labor beauftragen Abrechnung durch ●●GOP 32816 ●●GOP 32811 Labor ●●Kosten für Versandmaterial und ●●GOP 12221 Transport ●●GOP 40101 Kodieren nach ICD-10 ●●Kode für die klinische Manifestation, ●●Z20.8 G für den COVID-19-Fall und z.B. J06.9 G und U99.0! G für die U99.0! G für die Veranlassung des Tests Veranlassung des Tests ●●Positives Ergebnis: zusätzlich U07.1! G ●●Kontakt zu COVID-19-Fall: zusätzlich Z20.8 G und Z22.8 G ●●Positives Ergebnis: zusätzlich U07.1! G ●●Negatives Ergebnis: keine zusätzliche ●●Negatives Ergebnis: Kodierung •Epidemiologisch bestätigte Erkrankung: zusätzlich U07.2! G •Epidemiologisch nicht bestätigte Erkrankung: keine zusätzliche Kodierung Testwünsche, die nicht unter die dargestellten Kriterien fallen, sind privat abzurechnen. Testungen, die ein Krankenhaus vor einer 12 | KV H - J o u r n a L 9/2020
au s d e r P r a x i s f ü r d i e P r a x i s Welche Fallkonstellationen gibt es? Wie ist das Prozedere? Und wie wird abgerechnet? Sonderregelung Hamburg Einreisende aus dem Ausland Nach Beauftragung durch den Beschäftigte an einer Schule öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD) ●●Symptome: nein ●●Symptome: nein ●●Symptome: nein ●●Personen, deren Einreise aus dem Testung im Auftrag des ÖGD ●●alle Beschäftigte an Hamburger Ausland nicht länger als 72 Stunden ●●Kontaktpersonen (z.B. nach Kontakt zu Schulen, z.B. Lehrer, Sekretariatskräfte zurückliegt (mit oder ohne Wohnsitz in infizierter Person in Restaurant oder nach oder Hausmeister Deutschland) Warnung durch App) ●●Die Regelung gilt auch für Einreisende ●●Personen, die in Alters- oder Pflege- aus Risikoländern, für die seit 8. August heim einziehen (zur Infektionsverhütung) eine Testpflicht besteht. ●●nach Aufenthalt in einem Risikogebiet (Inland) ●●vor einer Reha z.B. Boarding-Pass, Ticket oder Hotelrech- Auftrag des ÖGD Bescheinigung der Schulbehörde (verbleibt nung (Kenntnisnahme dokumentieren) in der Praxis) ●●Arztpraxis (telefonische Anmeldung ●●Arztpraxis (telefonische Anmeldung ●●Arztpraxis (telefonische Anmeldung nötig) nötig) nötig) ●●Notfallpraxis ●●bei Kontaktpersonen ●●Notfallpraxis ●●Testzentrum auch Arztruf Hamburg 116117 ●●Testzentrum ●●Honorar 15 Euro pauschal ●●Abstrich in Arztpraxis: 25 Euro Abrechnung unter der VKNR 02804 ●●Abrechnung enthält keinen Personen- ●●abgerechnet wird die GOP 98244 IK-Nr. 000 002 804 bezug ●●Honorar: 25 Euro pro Abstrich. Weitere Regelungen sind in Abstimmung ●●abgerechnet wird die GOP 98243 und werden ergänzt ●●Formular OEGD, Feld „Auslandsaufent- ●●Formular OEGD; ●●Formular 10 (nicht 10C) halt“ ist anzukreuzen. Bei Nichtvorliegen: bei Nichtvorliegen: Formular 10C Formular 10C (oder Formular 10), (oder Formular 10) Stichwort „Rückkehrer“ ist einzutragen ●●Auftrag zur Testung Reiserückkehrer ●●vertragsärztliches Labor beauftragen Noch in Abstimmung EBM Abrechnung unter der VKNR 02804 IK-Nr. 000 002 804 ●●GOP 32811 ●●GOP 12221 ●●GOP 40101 ●●Keine Kodierung vorgesehen ●●Z11 G „Spezielle Verfahren zur Unter- ●●Kodierung erst, wenn bei kurativer suchung auf infektiöse und parasitäre Behandlung vertragsärztliche Leistungen Krankheiten“ und U99.0 G für die Veran- abgerechnet werden lassung des Tests ●●Positives Ergebnis: zusätzlich U07.1! G und Z22.8 G ●●Negatives Ergebnis: keine zusätzliche Kodierung stationären Aufnahme bei symptomlosen Patienten anfordert, sind vom Krankenhaus zu erbringen. 9/2020 KV H - J o u r n a l | 13
au s d e r p r a x i s f ü r d i e P r a x i s Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 Rheumatologische Abklärung Hinweis: Die Patientenberatung Hamburg Ich möchte bei meiner Patientin unterstützt Patienten kostenlos bei der Suche eine rheumatologische Abklärung nach einem Arzt/einer Ärztin in der Nähe oder veranlassen. Kann ich hierfür die mit speziellen Qualifikationen, wenn die Vor- Terminservicestelle nutzen? Gibt es aussetzungen zur Vergabe eines Vermittlungs- definierte Indikationen für einen codes nicht erfüllt sind. Patienten, um einen Anspruch auf Patientenberatung, Tel: 20 22 99 222 einen Überweisungsschein mit Ver- mittlungscode auszulösen? Neuerungen bei der Abrechnung Im letzten Quartal gab es sehr viele Oftmals erhalten wir von den Rheumatologen Neuerungen in meinem Abrech- den Hinweis, dass Patienten einen Vermitt- nungskapitel. Wie kann ich mich lungscode erhalten, obwohl keine (ausreichen- über anstehende Neuerungen de) medizinische Indikation vorlag. rechtzeitig informieren? Zunächst sollten Sie gewissenhaft prüfen, ob tatsächlich eine zeitnahe Behandlung durch Unsere Abrechnungsabteilung erarbeitet jedes einen Rheumatologen erforderlich ist. Sehen Sie Quartal einen Newsletter, in dem Sie und Ihr Pra- bei Ihrem Patienten einen dringenden Behand- xispersonal alle relevanten Informationen zu den lungsbedarf, ist es notwendig, die Fachgruppe Leistungsziffern sowie den dazugehörigen Abrech- klar zu definieren. Geben Sie daher bitte an, nungsmodalitäten für das jeweils neue Quartal ob die Abklärung durch einen internistischen kurz und kompakt zusammengefasst finden. Rheumatologen oder einen orthopädischen Sie können den KVH-Abrechnungsnews- Rheumatologen erfolgen soll. letter über unsere Homepage bestellen: www. Die Vorstellung beim Rheumatologen ist kvhh.net → Abrechnung → Newsletter besonders dann dringlich, wenn ein dringender Verdacht auf den Beginn einer chronisch-ent- Urin-Katheterset zündlichen rheumatischen Erkrankung besteht. Ist die Verordnung eines Urin-Ka- Die entsprechenden Laboruntersuchungen thetersets zu Lasten der gesetzlichen sollten zur Vorstellung vorliegen. Eine fest de- Krankenversicherung möglich? finierte medizinische Indikation gibt es jedoch Nein, Urin-Kathetersets sind nicht verord- nicht, die automatisch einen Anspruch auf eine nungsfähig, da sie nicht verordnungsfähige Überweisung und Terminvergabe im Rahmen Materialien (Einschlagtuch, Abfallbeutel, der Terminservicestelle begründet. Urinschale, Pinzette) enthalten. Gemäß Hilfs- mittelverzeichnis sind Versorgungssets für die ableitende Inkontinenzversorgung nur dann verordnungsfähig, wenn das Set aus zugelasse- nen Einzelprodukten besteht. 14 | KV H - J o u r n a L 9/2020
au s d e r p r a x i s f ü r d i e P r a x i s Zweite Masernimpfung T e r m i n s e r v i c e s t e l l e : Pat i e n t e n kö n n e n Eine Patientin, die beruflich im Term i n e bei Wunscharzt buch en ambulanten Pflegedienst tätig ist, Die Terminservicestelle (TSS) vermittelt nun auch Termine bei möchte gerne eine zweite berufsbe- einem Wunscharzt oder Wunschpsychotherapeuten. Eine gezielte dingte Masernimpfung. Kann ich Buchung ist möglich, soweit der betreffende Arzt oder Psychothera- peut TSS-Termine anbietet. diese zulasten der GKV durchfüh- Die Mindestanzahl der verpflichtend an die TSS zu meldenden ren und abrechnen? Termine ist für die jeweilige Fachgruppe gleich geblieben. Darüber Ja, der Anspruch auf eine zweimalige Masern- hinaus können die Ärzte und Psychotherapeuten beliebig viele Ter- impfung mit einem Kombinationsimpfstoff mine einstellen. Es gibt keine Höchstgrenze. Bitte achten Sie darauf, (Masern-Mumps-Röteln) ist bei entsprechen- die Termine in ein Profil einzustellen, dessen Bezeichnung Ihren Nachnamen enthält. Hat das Profil beispielsweise die Bezeichnung der Indikation zulasten der GKV möglich. „Rückensprechstunde“ oder „MVZ Mitte“, kann der Wunscharzt Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen oder Wunschpsychotherapeut nicht zugeordnet werden. wie Arztpraxen, ambulanten Pflegediensten Die Behandlung eines Patienten, der seinen Termin über die TSS oder Krankenhäusern haben einen Anspruch erhalten hat, wird extrabudgetär vergütet. Voraussetzung hierfür auf eine zweite MMR-Impfung, sofern sie nach ist, dass der Termin bei der Einstellung als „dringend“ oder „akut“ gekennzeichnet wurde. dem 31. Dezember 1970 geboren sind. Befundübermittlung Zum 1. Juli 2020 wurde die Kosten- Versand von eArztbriefen einen Dienst für pauschale GOP 40144 EBM, die ich Kommunikation im Medizinwesen, kurz KIM, bisher für Kopien in Ansatz bringen nutzen müssen. Einen solchen Dienst benöti- konnte, ersatzlos gestrichen. Ein gen Sie unter anderem auch für den elektroni- schen Versand der AU-Bescheinigungen an die ärztlicher Kollege erbittet von mir Krankenkassen, der ab 1. Januar 2021 Pflicht ist die Befundübermittlung für einen (siehe Seite 16). gemeinsamen Patienten. Soll ich dem Kollegen die Kosten für die Kopien nun privat in Rechnung Infocenter Tel: 22802-900 stellen? Nein, dies ist nicht zulässig. Die Erstattung von Versandkosten für Arztbriefe und Befunde wurde zum 3. Quartal 2020 neu geregelt. Die Pauschale für die Erstellung von Kopien wurde Ihre Ansprechpartnerinnen im Infocenter der in diesem Zusammenhang gestrichen. KV Hamburg (v.l.n.r.): Monique Laloire, Antonia Hintergrund für das neue Vergütungssystem Schmidt-Lubda, Petra Timmann, Susanne Tessmer, Katja Egbers ist die Vorgabe des Gesetzgebers, den Versand elektronischer Arztbriefe und Befunde stärker zu fördern mit dem Ziel, den Umstieg auf die digitale Kommunikation zu beschleunigen. Dabei ist vorgeschrieben, dass Praxen für den 9/2020 KV H - J o u r n a l | 15
T e l e m at ik Elektronischer Heilberufsausweis: Bitte rechtzeitig bestellen! Bis zum Ende des Jahres sollten die Praxen technisch aufrüsten, um die elektronische AU verschicken und elektronische Patientenakten befüllen zu können. D ie Telematikinfrastruktur (TI) soll künftig auch für medizinische Anwendungen Wozu brauche ich den eHBA? Der eHBA wird künftig ein Was benötige ich sonst noch für die neuen TI-Anwendungen? und für die sichere Kommuni- integraler Bestandteil der Voraussetzung für die Nutzung kation im Gesundheitswesen ärztlichen und psychothera- der neuen TI-Anwendungen genutzt werden. Eine der Vo- peutischen Berufsausübung ist neben dem eHBA der zwei- raussetzungen hierfür ist der sein. Man benötigt den eHBA ten Generation noch elektronische Heilberufsaus- für viele elektronische Anwen- ●●ein Softwareupdate des bis- weis (eHBA). Deshalb sollten dungen, die in den Arztpraxen herigen Konnektors (aus dem die Vertragsärztinnen und bald analoge Arbeitsvorgänge damit ein „E-Health-Konnek- -ärzte den eHBA möglichst ablösen werden. Elektronische tor“ wird), bald bestellen. Arztbriefe werden mit Hilfe ●●ein „Dienst für Kommunika- des eHBA versandt. Ab Anfang tion in der Medizin“ (KIM), Was ist der eHBA? 2021 (mit Übergangsfrist bis ●●sowie ein angepasstes Pra- Der eHBA ist ein personen- zum 1. Oktober 2021) sind die xisverwaltungssystem (PVS). bezogener Sichtausweis im Vertragsärztinnen und -ärzte Teilweise ist es den Pra- Scheckkartenformat, den es dazu verpflichtet, die Arbeits- xen noch nicht möglich, in bereits in der zweiten Genera- unfähigkeitsbescheinigung allen Punkten die nötigen tion gibt. Die neue Version ent- an die Krankenkassen elekt- Voraussetzungen zu schaffen, hält neben dem Lichtbild auch ronisch zu übermitteln (eAU). weil die Komponenten oder einen Mikrochip, der folgende Ebenfalls ab Anfang 2021 müs- Dienste noch gar nicht ange- Anwendungen erlaubt: sen die Krankenkassen ihren boten werden. Worum sich die ●●Authentifizierung (elektro- Versicherten eine elektroni- Ärztinnen und Ärzte aber jetzt nische Identitätsprüfung), sche Patientenakte (ePA) an- schon kümmern sollten, ist die ●●Verschlüsselung und Ent- bieten. Die Patientinnen und Anschaffung des eHBA. schlüsselung (sicherer Daten- Patienten haben dann einen transport), Anspruch darauf, dass ihre ePA Wie bestelle ich den ●●qualifizierte elektronische von den Ärztinnen und Ärzten eHBA? Signatur (rechtsverbindliche mit medizinischen Daten Die eHBA werden von soge- elektronische Unterschrift), befüllt werden. Hierzu gehören nannten „Vertrauensdien- ●●Zugriff auf Daten, die auf die Notfalldaten und der elek- steanbietern“ hergestellt und der elektronischen Gesund- tronische Medikationsplan. ausgeliefert. Die Liste der heitskarte (eGK) abgespeichert Auch für alle weiteren neuen aktuellen Anbieter für den sind (sofern der Patient dies Anwendungen im Rahmen der elektronischen Arztausweis freigegeben hat). TI müssen die Vertragsärztin- finden Sie auf der Website der nen und Vertragsärzte einen Ärztekammer: elektronischen Arztausweis der zweiten Generation haben. 16 | KV H - J o u r n a L 9/2020
T e l e m at ik www.aerztekammer- hamburg.org/earztausweis. html → nach unten scrollen: Zwischenüberschrift: „Aktuelle Vertrauensdien- steanbieter“ ●●Klicken Sie auf die Links zu den Anbietern und informie- ●●Filialen in Ihrer Nähe, die TI-Finanzierung wird eine ren Sie sich über die Preise das Postident-Verfahren Pauschale für die Betriebskosten und Vertragsbedingungen. durchführen, finden Sie unter: des eHBA automatisch an die ●●Wählen Sie einen Anbieter www.deutschepost.de/de/s/ Praxis ausgezahlt – seit dem aus. Gehen Sie auf dessen standorte.html → Ort einge- Zeitpunkt, zu dem sich die Antragsportal und füllen ben → Suchfilter → „Leistung Praxis an die TI angeschlosse- Sie online einen Antrag auf auswählen“ ausklappen → nen hat. Die Pauschale beträgt Ausstellung eines eHBA „Sonstige Leistungen“ aus- 11,63 Euro pro Quartal. Sie deckt aus. Dabei müssen Sie ein klappen → Postident durch- nur einen Teil der Betriebskos- Portraitfoto hochladen, das führen → Anwenden ten ab. später auf dem eHBA erschei- ●●Für die weitere Bearbeitung nen soll. Anschließend dru- nimmt der Anbieter Kontakt Mehr zum Thema eHBA: cken Sie den Antrag aus und mit der Ärztekammer auf, die Ärztekammer Hamburg: www. unterschreiben ihn. Teil der überprüft, ob Sie tatsächlich aerztekammer-hamburg.org/ ausgedruckten Unterlagen ist Ärztin/Arzt und Mitglied der earztausweis.html ein Postident-Coupon. Ärztekammer sind. Dann wird Bundesärztekammer: www. ●●Um Ihre Identität nachzu- die Produktion freigegeben. So- bundesaerztekammer.de/ weisen, gehen Sie mit dem bald das Verfahren abgeschlos- aerzte/telematiktelemedizin/ Antrag und dem Postident- sen ist, schickt der Anbieter earztausweis/faq) Coupon in eine der Post- den eHBA direkt an Sie zur filialen, die das Postident- Freischaltung. Ansprechpartner für die Anschaffung des eHBA: Verfahren durchführen. Dort Die Psychotherapeutenkam- Ärztekammer Hamburg / Ärzteverzeichnis, legen Sie einen Personalaus- mer hat noch keine „Ver- Tel: 202299-130 weis oder einen Reisepass trauensdiensteanbieter“ zur Telefonische Sprechzeiten: Mo 9 – 13 Uhr und 13:45 - 16:30 Uhr, Mi 9 - 13 und vor. Nach der Identifizierung Herstellung und Auslieferung 13:45 - 18 Uhr, Fr 9 - 14:30 Uhr übernimmt die Post den der elektronischen Psychothe- E-Mail: verzeichnis@aekhh.de Versand des Antrages an den rapeutenausweise zugelassen. Ansprechpartner für die TI: KV Hamburg / Anbieter. Online-Services, Tel: 22802 – 539 / -554 / -588 Bekomme ich die Kosten E-Mail: online-services@kvhh.de für den eHBA erstattet? Für den eHBA fallen Betriebs- kosten an. Im Rahmen der 9/2020 KV H - J o u r n a l | 17
Q u a l i tät Geänderte Regeln für Qualitätszirkel Moderatoren erhalten Aufwandsentschädigung von 140 Euro pro Sitzung Z um 1. Juli 2020 ist eine neue Leitlinie der KV Hamburg für Qualitätszirkel ●●Für die Organisation des Qualitätszirkels und das Erstellen kurzer Protokolle über QZ-Online Alle neuen Qualitätszirkel müssen das Online-Portal der KV Hamburg nutzen und sich in Kraft getreten. Sie orien- erhält der Moderator eine Auf- auf diesem Wege anerkennen tiert sich an den Vorgaben der wandsentschädigung von 140 lassen. Die bereits bestehen- Qualitätssicherungs-Richtlinie Euro pro Sitzung. Die Aufwands- den Qualitätszirkel sind dazu der KBV. entschädigung wird für bis zu nicht verpflichtet. Allerdings Die wichtigsten Neuerungen sechs Sitzungen pro Jahr gezahlt. erhalten die Moderatoren im Überblick: ●●Der Qualitätszirkel ist bereits bestehender Qualitäts- ●●Moderatoren müssen sich unabhängig von externen zirkel erst dann eine Auf- künftig über das Online-Portal Interessen, das schließt ein wandsentschädigung, wenn der KV Hamburg anmelden Sponsoring von Raummiete, sie ihren Qualitätszirkel über (Bereich Anwendungen → QZ- Verpflegung oder Referenten- QZ-Online neu anmelden. Online). Voraussetzung für die honoraren aus. Anerkennung als Moderator ●●Für die Anerkennung der Weitere Informationen auf ist die Mitgliedschaft in der Qualitätszirkel als Fortbil- unserer Homepage: KV Hamburg. Außerdem muss dungen ist die Ärztekammer www.kvhh.de → ein Moderatoren-Zertifikat Hamburg zuständig: (rechte Navigationsleiste) hochgeladen werden, das die www.aerztekammer-ham- Genehmigungen → Im Glossar Teilnahme an einem von der burg.org/veranstaltungsaner- unter „Q“ → Qualitäts-zirkel KV nach den Richtlinien der kennung.html KBV anerkannten Moderato- ●●Bei der Beantragung muss rentrainingskurses beschei- im Bemerkungsfeld auf der Ansprechpartner: nigt. Eine Anerkennung kann ersten Seite die vom Online- Abteilung Genehmigung auch erfolgen, wenn eine Portal der KV Hamburg zuge- James Oteng, Tel. 22802 - 601 gleichwertige Qualifikation teilte Qualitätszirkel-Nummer Christine Schwarzloh, nachgewiesen wird. angegeben werden. Tel: 22802 - 741 Moderatorenschulung für ärztliche Qualitätszirkel Die KV bietet eine zweitägige Moderatoren- Termin: schulung für Ärztinnen und Ärzte an, die einen Fr. 18.9. (15 – 20 Uhr) und Sa. 19.9.2020 (9 – 18 Uhr) Qualitätszirkel gründen oder leiten wollen. Ort: Ärztehaus, Auch Moderatorinnen und Moderatoren, die Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg ihre Kenntnisse auffrischen oder ihre Fähigkei- Anmeldung: Abt. Beratung und Information / ten ausbauen wollen, sind in der Fortbildungs- Sabine Daub, Tel: 22802-659 veranstaltung willkommen. E-Mail: Sabine.Daub@kvhh.de 18 | KV H - J o u r n a L 9/2020
Arzn ei- un d h ei lm ittel Arzneimittel: Dosierung Corticoidhaltige Dermatika muss auf das Rezept der Gruppe IV gelten nicht als Sprechstundenbedarf Ab 1. November müssen Ärzte auf dem Arzneimittelrezept Laut Sprechstundenbedarfsvereinbarung entweder die Dosierung angeben – oder kennzeichnen, dass können cortisonhaltige Salben nur zur Erstbe- der Patient einen Medikationsplan bzw. eine Dosierungsan- handlung von akuten, entzündlichen Hauter- weisung erhalten hat. Damit alles reibungslos funktioniert krankungen angefordert werden (Anlage 2, und im Vorfeld getestet werden kann, muss die Verord- Ziffer 6 „Arzneimittel für Notfälle“). Maßgeblich nungssoftware die neue Pflichtfunktion bereits ab 1. Oktober ist, wofür die Salben zugelassen sind. Sehr stark unterstützen. wirksame Corticosteroide der Gruppe IV Angabe hinter der Verordnungszeile (Clobetasol, z.B. Karison®, Dermoxin®, CloBega- Auf dem Arzneimittelrezept erfolgt der Aufdruck der Dosie- len®) werden laut Fachinformation (1; 2) rung (z.B. "0-0-1 ") hinter dem verordneten Präparat am Ende ausschließlich zur Behandlung chronischer der Verordnungszeile. Die Kennzeichnung, dass ein Medi- Hauterkrankungen eingesetzt, insbesondere kationsplan oder eine schriftliche Dosierungsanweisung bei Lichenifikation oder Keratosen, wie bei- vorliegt, erfolgt über das Kürzel „Dj“. Das bedeutet in diesem spielsweise Psoriasis vom chronisch stationä- Zusammenhang „Dosierung ja“. ren Plaque-Typ. Diese Corticosteroide gelten Beispiele: also nicht als Sprechstundenbedarf. Eliquis 5mg 60 Stück N2 "1-0-1" oder 1) Fachinformation Karison® Salbe, Stand Dezember 2018 2) Fachinformation CloBegalen® Salbe/Creme/Lotion/Lösung, Stand Lixiana 60mg 98 Stück N3 "Dj" September 2017 Die Dosierungsangabe wird aufgrund der 18. Verordnung zur Änderung der Arzneimittelverschreibungsverordnung Ansprechpartner für Fragen zu Arznei- und Heilmitteln: (AMVV) eingeführt. Sie gilt auch für Betäubungsmittelrezep- Abteilung Praxisberatung te ("gemäß schriftlicher Anweisung"). Tel. 22802-571 / -572 Achtung: Formular- änderung mit Stichtags- H e i l m i t t e l : A b Ok t o b e r 2 0 2 0 n u r n o c h e i n F o r m u l a r regelung F o r t b i l d u n g sv e r a n s ta lt u n g i m Ä r z t e h au s Die Verordnung von Heilmitteln soll vereinfacht und Praxen Formular und erleichtert so das Ausfüllen. Für einen Pati- dadurch entlastet werden. Deshalb hat der G-BA die Über- enten dürfen und sollen zu Lasten der GKV wie bisher die arbeitung der Heilmittel-Richtlinie und die Neufassung des Heilmittel verordnet werden, die notwendig sind. Heilmittelkatalogs beschlossen. Die Änderungen werden ab Weitere Informationen: www.kbv.de → (obere Navigations- 1. Oktober 2020 praxisrelevant. leiste) Service → Service für die Praxis → Verordnungen → Künftig gibt es nur noch ein Formular für die Heilmittelver- Heilmittel ordnung statt drei. Für diese Änderung gilt eine Stichtagsre- Ein ausführlicher Bericht folgt im kommenden KVH-Journal. gelung: Ab 1. Oktober 2020 muss das neue Formular (Muster Die KV Hamburg bietet zu den neuen Regelungen in ihren 13) genutzt werden, welches beim Paul-Albrechts-Verlag zur Räumen am Mittwoch, 30. September 2020, eine Fortbil- Verfügung steht. Weitere Neuregelungen: Es gibt weniger dungsveranstaltung an. Bitte merken Sie sich diesen Termin Diagnosegruppen. Das Genehmigungsverfahren entfällt. Das vor. Wir informieren auf unserer Website, sobald die Einzel- PVS zeigt jetzt die möglichen Eintragungen an, verhindert heiten feststehen: www.kvhh.de Überschreitungen der erlaubten Verordnungsmengen pro 9/2020 KV H - J o u r n a l | 19
Honorar Von Vanessa Schultz und Simon Kaden Honoraranforderung im Quartal 1/2020 Eine erste Analyse über die Honoraranforderung im Bereich der morbiditätsbedingten Gesamtver- gütung (MGV) und des TSVG, sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die Arztgruppen. W ährend der Corona-Pandemie ist viel darüber spekuliert worden, ob die Pati- enten weiterhin wie gewohnt die Arztpraxen Arztgruppe Honorar- anforde- Honorar- anforde- Honorar- anforde- rung MGV rung MGV rung MGV aufsuchen würden oder ob die Hamburger Ver- ohne ohne Differenz tragsärzte und -psychotherapeuten Einbrüche Notdienst Notdienst 1/2020 zu in ihren Leistungsumfängen haben könnten. 1/2020 in € 1/2019 in € 1/2019 in € Um sich einen ersten Überblick über die Auswirkungen der Pandemie auf das Quartal 1/2020 zu verschaffen, wurden die Honora- ranforderungen aller Arztgruppen im Ver- gleich zum Vorjahresquartal 1/2019 analysiert. Hausärzte 54.704.682 55.150.507 -445.825 Besonders interessant sind dabei die Verän- Kinderärzte 10.249.111 10.150.961 98.150 derungen der Honoraranforderung und der Gesamt 64.953.793 65.301.468 -347.675 Behandlungsfallzahlen sowie die Honoraran- Anästhesisten 866.725 892.159 -25.434 forderung der durch Corona bedingten Leis- Augenärzte 7.345.018 7.798.195 -453.177 tungen im Quartal 1/2020. Chirurgen und Orthopäden 14.326.372 14.786.103 -459.731 Ermächtigte Einrichtungen 422.464 438.338 -15.874 Es werden die Arztgruppen gemäß der Anla- Fachinternisten 14.858.394 15.299.378 -440.985 ge zum Verteilungsmaßstab (VM) zum Quartal (fachärztlich tätig) 1/2020 betrachtet. Aus datenschutzrechtlichen Frauenärzte 9.173.876 9.336.741 -162.865 Gründen werden in allen folgenden Tabellen Hautärzte 5.474.179 5.535.536 -61.358 und Grafiken nur die Daten der Arztgruppen HNO-Ärzte 8.522.564 8.729.819 -207.256 dargestellt, in denen mindestens drei Honorar- Humangenetiker 4.211.941 3.463.055 748.885 einheiten Leistungen abrechnen. Kinder- und Jugendpsychiater 2.359.927 2.533.759 -173.832 Laborärzte 27.728.812 28.888.127 -1.159.316 Veränderung der Honoraranforderung im Laborgemeinschaften 2.996.528 3.351.011 -354.483 MGV-Bereich und der Behandlungsfallzahlen MKG-Chirurgen 117.194 123.000 -5.806 Die nebenstehende Tabelle liefert eine Über- Nervenärzte 10.238.358 10.390.817 -152.459 sicht zu Honoraranforderungen im MGV- Neurochirurgen 1.609.884 1.702.761 -92.876 Bereich und zu Behandlungsfallzahlen des Nuklearmediziner 3.246.178 3.150.147 96.031 Quartals 1/2020 im Vergleich zum Quartal Pathologen 4.680.610 4.739.056 -58.445 1/2019. (Der MGV-Bereich ist der Bereich der Physikalische- und Rehabilita- 1.258.160 1.315.070 -56.910 tionsmediziner morbiditätsbedingten Gesamtvergütung – also Psychotherapeuten 3.135.016 3.053.155 81.860 der budgetierte Bereich.) Außerdem wird die Radiologen 17.840.821 17.432.526 408.295 Anzahl der Behandlungsfälle im Zusammen- Strahlentherapeuten 98.858 87.977 10.881 hang mit Corona im Quartal 1/2020 aufgeführt. Transfusionsmediziner 370.449 393.178 -22.729 Nicht enthalten in den Beträgen der Honorar- Urologen 3.386.893 3.428.816 -41.923 anforderung und in den Behandlungsfallzahlen Gesamt 144.269.220 146.868.725 -2.599.504 ist der Notdienst-Bereich. ➞ 20 | KV H - J o u r n a L 9/2020
H ornuobrraik r Honorar- Behand- Behand- Behand- Behand- Anzahl Be- Differenz Behand- anforde- lungs- lungs- lungs- lungs- handlungs- 1/2020 zu lungsfall- rung fallzahlen fallzahlen fallzahlen fallzahlen fälle im 1/2019 inkl. zahlen MGV 1/2020 ohne 1/2019 ohne Differenz Verände- Zusam- Behand- Verände- Verän- Notdienst Notdienst 1/2020 zu rung 1/2020 menhang lungsfälle rung 1/2020 derung und ohne 1/2019 zu 1/2019 mit Corona im Zusam- zu 1/2019 1/2020 zu Behand- in % 1/2020 menhang inkl. Behand- 1/2019 in % lungsfälle mit Corona lungsfälle im im Zusam- Zusammen- menhang hang mit mit Corona Corona in % -0,8% 1.017.603 1.043.954 -26.351 -2,5% 39.199 12.848 1,23% 1,0% 167.442 168.206 -764 -0,5% 896 132 0,08% -0,5% 1.185.045 1.212.160 -27.115 -2,2% 40.095 12.980 1,07% -2,9% 21.010 21.662 -652 -3,0% 258 -394 -1,82% -5,8% 186.580 197.332 -10.752 -5,4% 55 -10.697 -5,42% -3,1% 271.107 280.370 -9.263 -3,3% 210 -9.053 -3,23% -3,6% 6.390 8.948 -2.558 -28,6% 1.787 -771 -8,62% -2,9% 188.040 191.615 -3.575 -1,9% 1.036 -2.539 -1,33% -1,7% 300.698 320.647 -19.949 -6,2% 35 -19.914 -6,21% -1,1% 191.537 198.669 -7.132 -3,6% 20 -7.112 -3,58% -2,4% 161.442 170.545 -9.103 -5,3% 452 -8.651 -5,07% 21,6% 4.444 3.965 479 12,1% 0 479 12,08% -6,9% 11.480 11.925 -445 -3,7% 3 -442 -3,71% -4,0% 782.666 798.494 -15.828 -2,0% 16.303 475 0,06% -10,6% 549.167 607.265 -58.098 -9,6% 0 -58.098 -9,57% -4,7% 7.181 7.589 -408 -5,4% 0 -408 -5,38% -1,5% 128.170 127.672 498 0,4% 3 501 0,39% -5,5% 12.446 13.964 -1.518 -10,9% 68 -1.450 -10,38% 3,0% 13.240 15.726 -2.486 -15,8% 0 -2.486 -15,81% -1,2% 129.637 151.972 -22.335 -14,7% 0 -22.335 -14,70% -4,3% 18.803 20.172 -1.369 -6,8% 0 -1.369 -6,79% 2,7% 55.043 53.359 1.684 3,2% 34 1.718 3,22% 2,3% 140.846 149.478 -8.632 -5,8% 2 -8.630 -5,77% 12,4% 4.493 4.483 10 0,2% 0 10 0,22% -5,8% 5.865 5.146 719 14,0% 0 719 13,97% -1,2% 82.056 84.848 -2.792 -3,3% 487 -2.305 -2,72% -1,8% 3.272.341 3.445.846 -173.505 -5,0% 20.753 -152.752 -4,43% 9/2020 KV H - J o u r n a l | 21
Honorar ➞ Bei den Haus- und Kinderärzten sind die lungsfällen im Zusammenhang mit Corona. Auswirkungen der Pandemie auf die Behand- Diese Fälle sorgen letztendlich für eine Steige- lungsfallzahlen besonders deutlich. Insbeson- rung von 475 Fällen. dere bei den Hausärzten ist zu erkennen, dass Innerhalb der Facharztgruppen weisen die Er- die Behandlungsfallzahlen des Quartals 1/2020 mächtigten Einrichtungen und Fachinternisten ohne die Fälle im Zusammenhang mit Corona (fachärztlich tätig) neben den Laborärzten die eine Minderung von 26.351 Fällen aufweisen. nächsthöchsten Anzahlen an Corona-Fällen auf. Die insgesamt 39.199 Behandlungsfälle, die bei Bei beiden Arztgruppen kann eine Minderung den Hausärzten im Zusammenhang mit Corona der Behandlungsfallzahl durch die zusätzlichen stehen, führen letztendlich zu einer Steigerung Fälle im Zusammenhang mit Corona gemildert, von 12.848 Behandlungsfällen. Corona sorgt in jedoch nicht verhindert werden. Weitere Verän- diesem Zusammenhang somit für eine Behand- derungen der Behandlungsfallzahlen sind der lungsfallzahlsteigerung. Ein ähnliches Schema Tabelle zu entnehmen. lässt sich bei den Kinderärzten erkennen. Hier Zusätzlich wird für den haus- und fachärztli- führt die zuvor beschriebene Situation zu einer chen Versorgungsbereich die Honoraranforde- Steigerung von 132 Behandlungsfällen. rung (innerhalb der MGV) der Quartale 1/2019 Unter den Fachärzten verzeichnen die Labo- und 1/2020 nachfolgend graphisch in einer rärzte mit 16.303 die höchste Zahl an Behand- Gesamtübersicht dargestellt. Vergleich der Honoraranforderungen der Quartale 1/2019 und 1/2020 Honorarforderungen MGV ohne Notdienst 1/2019 Honorarforderungen MGV ohne Notdienst 1/2020 55.150.507 54.704.682 28.888.127 27.728.812 17.840.821 17.432.526 15.299.378 14.858.394 14.786.103 14.326.372 10.390.817 10.238.358 10.150.961 10.249.111 9.173.876 9.336.741 8.729.819 8.522.564 7.798.195 7.345.018 5.535.536 5.474.179 3.463.055 3.428.816 4.211.941 3.386.893 3.246.178 3.053.155 3.135.016 3.150.147 2.359.927 1.609.884 2.533.759 1.702.761 1.258.160 1.315.070 866.725 422.464 892.159 370.449 438.338 123.000 393.178 98.858 117.194 87.977 Kinderärzte Hausärzte Anästhesisten Augenärzte Chrrurgen und Orthopäden Ermächtigte Einrichtungen Fachinternisten (fachärztlich tätig) Frauenärzte Hautärzte HNO-Ärzte Humangenetiker Kinder- und Jugend- psychiater Laborärzte MKG-Chirurgen Nervenärzte Neurochirurgen Nuklearmediziner Physikalische- und Reha- bilitationsmediziner Psychotherapeuten Radiologen Strahlentherapeuten Transfusionsmediziner Urologen Die graphische Darstellung zeigt, dass zwischen den Quartalen 1/2020 und 1/2019 innerhalb der Arztgruppen überwiegend geringe Minderungen der Honoraranforderung im Bereich der MGV zu verzeichnen sind. Die Sorge eines Corona-bedingten Einbruchs der Honoraranforderung lässt sich zusätzlich dämpfen, da Leistungen im Zusammenhang mit Corona extrabudgetär vergütet werden. 22 | KV H - J o u r n a L 9/2020
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