Journal SCHUTZ DER HOCHBETAGTEN - Wie die Impfung in den Altenheimen ablief - Kassenärztliche Vereinigung Hamburg
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Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-9517 4/ 2021 journal SCHUTZ DER HOCHBETAGTEN Wie die Impfung in den Altenheimen ablief SICHERE KOMMUNIKATION IT-SICHERHEITSRICHTLINIE KIM-Dienste für die Praxen Vorgaben ab April
IMPRESSUM Das KVH-Journal enthält Informationen für den Praxisalltag, die für das gesamte Team relevant sind. Bitte ermöglichen Sie auch den nichtärztlichen Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeitern Einblick in dieses Heft. IMPRESSUM KVH-Journal der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg für ihre Mitglieder und deren Mitarbeiter ISSN (Print) 2568-972X ISSN (Online) 2568-9517 Erscheinungsweise monatlich Abdruck nur mit Genehmigung des Herausgebers Namentlich gezeichnete Artikel geben die Meinung des Autors und nicht unbedingt die des Herausgebers wieder. VISDP: Walter Plassmann Redaktion: Abt. Politik und Öffentlichkeitsarbeit Martin Niggeschmidt, Dr. Jochen Kriens Kassenärztliche Vereinigung Hamburg, Humboldtstraße 56, 22083 Hamburg Tel: 040 / 22802 - 655 E-Mail: redaktion@kvhh.de Titelillustration: Sebastian Haslauer Layout und Infografik: Sandra Kaiser www.BueroSandraKaiser.de Ausgabe 4/2021 (April 2021) 2 | KV H - J O U R N A L 4/2021
EDITORIAL Liebe Leserin, lieber Leser! Was konstruktive Problemlösungen angeht, ist der vertragsärztliche Bereich meiner Wahrnehmung nach vorbildlich: Viele Ärztinnen und Ärzte versuchen, dort etwas Positives zu bewirken, wo sie stehen – und in ihrem eigenen Verantwortungsbereich unter den gege- benen Rahmenbedingungen das Beste aus der Situation zu machen. Das ist nicht immer einfach. Die KV muss immer wieder überfallartig erlassene Vorgaben umsetzen, die von den Praxen schnelles Re- agieren erfordern. Testverordnungen und Impfregeln werden permanent angepasst. Die Arztpraxen sollen Coronatest-Termine zur Verfü- gung stellen, die Abrechnungsmodalitäten verinnerli- chen, auf jede erdenkliche Frage der Patientinnen und Patienten zu Testung und Impfung eine Antwort parat haben – und daneben noch die medizinische Versor- gung sicherstellen. Für die Leistung der Vertragsärztinnen und Vertragsärz- te unter den sich ständig ändernden Bedingungen kann man nur immer wieder „danke“ sagen. Ich bin sicher: Sobald ausreichend Impfstoff vorhanden ist, werden die freiberuflich und selbstverantwortlich geführten Praxen auch das Impfen zum Erfolg führen und den Weg aus dieser Pandemie ebnen. Ihre Caroline Roos, stellvertretende Vorsitzende der KV Hamburg KO N TA K T Wir freuen uns über Reaktionen auf unsere Artikel, über Themenvorschläge und Meinungsäußerungen. Tel: 22802-655, Fax: 22802-420, E-Mail: redaktion@kvhh.de 4/2021 KV H - J O U R N A L | 3
I N H A LT Rundschreiben des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg ISSN 2568-972X 4/ 2021 journal SCHWERPUNKT SCHUTZ DER HOCHBETAGTEN 06_ Nachgefragt: Wie lief die Corona- Wie die Impfung in den Altenheimen ablief Impfkampagne in den Alten- und Pflegeheimen? 08_ Interview: Andrea Schildt-Stadtmüller über die Arbeitsweise der Impfteams im Alten- und Pflegeheim AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S SICHERE KOMMUNIKATION KIM-Dienste für die Praxen IT-SICHERHEITSRICHTLINIE Vorgaben ab April 12_ Fragen und Antworten – Spezial: Kommunikation im Medizinwesen (KIM) 16_ IT-Sicherheitsrichtlinie: Vorgaben ab April 2021 18_ Was haben Quarantäne und Isolierung mit Arbeitsunfähigkeit zu tun? WEITERLESEN IM NETZ: WWW.KVHH.DE Auf unserer Internetseite finden Sie Informationen rund um den Praxisalltag – unter anderem zu Honorar, Abrechnung, Phar- makotherapie und Qualitätssicherung. Es gibt alphabetisch sortierte Glossare, in denen Sie Formulare/Anträge und Verträge herunterladen können. Sie haben Zugriff auf Patientenflyer, Pressemitteilungen, Telegramme und Periodika der KV Hamburg. 4 | KV H - J O U R N A L 4/2021
4/2021 19_ Höhere Vergütung im Hautkrebs- N E TZ W E R K vorsorge-Vertrag mit der TK EV I D E N Z B A S I E RT E M E D I Z I N Ab April neue Regeln im DMP KHK 22_Versterben mehr Frauen als Männer an kardio- Neue DMP-Teilnahmeformulare für vaskulären Erkrankungen? Versicherte ab April RUBRIKEN ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL 02_Impressum 20_ SSB: Testmaterial für Glukose- 03_Editorial Toleranztest/Screening auf Gestationsdiabetes AMTLICHE VERÖFFENTLICHUNG EN Regressgefahr: 21_ Bekanntmachungen im Wasserfeste Wundpflaster Internet KO L U M N E Q U A L I TÄT 26_Zwischenruf von Dr. Bernd Hotschik 21_ Neue Leistung: Brachytherapie FORUM beim Prostatakarzinom 28_Leserbriefe S E L B S T V E R WA LT U N G TERMINKALENDER 31_Termine und geplante 27_ Steckbrief: Dr. Simone H. Müller Veranstaltungen FORUM 30_ Wie ein Karikaturist das Impfzentrum sieht BI LDNACHWEIS Titelillustration: Sebastian Haslauer Seite 3: Marcelo Hernandez/Funke Foto Services; Seite 9: Marco Grundt; Seite 14: Fleur Priess; Seite 26: Barbara Klemm; Seite 31: Michael Zapf; Icons: iStockfoto 4/2021 KV H - J O U R N A L | 5
NACHG EFRAGT Wie lief die Corona- Impfkampagne in den Alten- und Fabian Gnas Leiter Corona Task-Force beim DRK Ambulanzdienst Hamburg Pflegeheimen? Schneller als geplant Allen Bewohnerinnen und Bewohnern in Hamburgs fast 150 vollstationären Pflegeeinrichtungen ein Impfangebot machen – und das so bald wie möglich: Damit dieses Ziel erreicht werden konnte, haben in den vergangenen Wochen viele Menschen an unterschiedli- chen Stellen zusammengearbeitet. Unser Beitrag als DRK Ambulanzdienst besteht vor allem darin, die mobilen Impfteams zu koordinieren, das heißt in unserer Corona-Leitstelle in Eidelstedt die Termine mit den Einrichtungen zu vereinbaren und diese beispiels- weise so zu legen, dass möglichst wenig Wegstrecke an einem Tag zurückgelegt werden muss. Außerdem sorgen wir dafür, dass medizinische Verbrauchsmateri- alien wie Schutzkleidung oder Spritzen in passender Menge vor Ort sind. Die Zusammenarbeit mit den Ärztinnen und Ärzten in den Teams wie mit allen anderen Beteiligten war aus unserer Sicht sehr gut. Der gemeinsame Erfolg zeigt sich vor allem darin, dass bereits Ende Februar – rund zwei Wochen früher als zunächst geplant – alle Pflegeheime mindestens zweimal (zur Erst- und Zweitimpfung) angefahren werden konnten. Jetzt werden auch Einrichtungen des Service-Wohnens und der Eingliederungshilfe besucht. Die Aufgabe geht also weiter. 6 | KV H - J O U R N A L 4/2021
NACHG EFRAGT Dr. Dirk Heinrich Martin Sielaff Sprecher der ärztlichen Leiter des Impfzentrums Hamburg Geschäftsführer der Hamburgischen Pflegegesellschaft Meilenstein in der Organisatorische Pandemiebekämpfung Top-Leistung Die medizinischen Kernteams für die Impfung in Wir haben es kaum für möglich gehalten: Zwischen der Auf- den Pflegeheimen wurden von unserem Dienstleister tragsvergabe, die Leitstelle zum mobilen Impfen aufzubauen, Doctari gestellt. Das ist eine Agentur, die Ärztinnen, und der ersten mobilen Impfung lagen nur wenige Tage. Die Ärzte und Pflegekräfte vermittelt. Verstärkung beka- Leitstelle des DRK hat unmittelbar ihre Arbeit aufgenommen. men die Kernteams in vielen Fällen von niedergelasse- Das Ziel war, wie zwischen Ministerpräsidenten und Bundes- nen Ärztinnen und Ärzten, die auch im Alltag die regierung vereinbart, das Erstimpfangebot für die Bewohne- Einrichtungen betreuen und die Bewohner kennen. Das rinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtungen bis Mitte Feb- DRK hat die Abläufe koordiniert. Die Einrichtungen ruar umzusetzen. Nach den ersten Impf-erfahrungen wurde haben die Impfung ihrer Bewohner und Mitarbeiter die Anzahl der täglich angefahrenen Einrichtungen ständig sehr gut vorbereitet. Dass nun alle Pflegeheime in erhöht. Mitte Februar waren schon die Zweitimpfungen Hamburg komplett durchgeimpft sind, ist ein Meilen- sowie Nachimpfungen in vollem Gang. Eine organisatorische stein in der Pandemiebekämpfung. Ich gehe davon und logistische Top-Leistung des DRK! Ebenso gebührt der aus, dass sich die Situation auf den Intensivstationen Dank den gesamten Impfteams, die sich jeden Tag auf etwas entspannt und die Zahl der Corona-Toten abnimmt. andere Impfbedingungen in den unterschiedlichen Einrich- tungen einstellen mussten. Alles hat gut geklappt! Keine Klagen, keine Beschwerden! Hier hat das Zusammenspiel von pflegenden und organisierenden Profis sehr gut geklappt. Als sehr gute Entscheidung hat sich herausgestellt, dass das DRK ein kleines Impfmobil in der zweiten Januarhälfte be- reitstellen konnte. In diesem kann der Impfstoff von Biontec/ Pfizer fachgerecht aufbereitet werden, und so konnte damit begonnen werden, kleinere Einrichtungen zur Erst- und Nachimpfung anzufahren. So wurde das mobile Impfen flexi- bilisiert, und die bevorzugten Personengruppen konnten und können zügig geimpft werden. Die Hamburgische Pflegegesellschaft freut sich über die hohe Impfbereitschaft der Pflegeheimbewohnerinnen und -bewohner. Diese hat vermutlich neben den hohen Schutz- maßnahmen der Pflegeeinrichtungen dazu beigetragen, dass das Infektionsgeschehen in den Einrichtungen deutlich zurückgegangen ist. 4/2021 KV H - J O U R N A L | 7
RCUHBW S R IEKR P U N K T INTERVIEW »Es ist so schön, dass Sie kommen!« Wie lief die Impfung in den Alten- und Pflegeheimen ab? Die Allgemeinmedizinerin ANDREA SCHILDT-STADTMÜLLER über die Arbeitsweise der Impfteams, die Reaktion der Heimbewohner und das Absinken der Sterbezahlen. Sie haben die Bewohner eines Al- weil er das Heim HNO-ärztlich Wie ging es weiter? tenheims geimpft, das sie auch im betreut. Und so trafen wir uns am SCHILDT-STADTMÜLLER: Ein Auto Alltag betreuen. Wie lange kennen Silvestermorgen um 8.30 Uhr vor des DRK fuhr vor. Der Impfstoff Sie das Heim schon? der Einrichtung. Dr. Heinrich war wurde wohltemperiert und mit SCHILDT-STADTMÜLLER: Ich zusammen mit einer Assistenz- Geleitschutz ins Haus gebracht. Im betreue das Haus Weinberg seit ärztin und vier MFA gekommen. Erdgeschoss war ein Saal freige- 15 Jahren. Nach dem Aufruf der Ich hatte zwei MFA aus unserer räumt worden. Dort saß eine Apo- KV Ende November 2020 habe Praxis dabei. thekerin und beaufsichtigte den ich mich als Impfärztin gemeldet. Anliefervorgang und den Umgang Noch Mitte Dezember war unklar, War es schwierig, Ihre MFA zu mit dem Impfstoff. Dann begann das wann es mit der Impfkampagne überreden, am Silvestermorgen zu Team um Dr. Heinrich, im Saal die in den Heimen losgehen würde. arbeiten? Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu Dann rief Herr Dr. Dirk Heinrich SCHILDT-STADTMÜLLER: Nein, impfen. Ich ging mit meinem Team an und teilte mir den Termin mit: überhaupt nicht. Alle waren sehr oben durch die Flure und impfte Das Haus Weinberg sei für den motiviert, allen war bewusst, wie die Bewohnerinnen und Bewohner. 31. Dezember 2020 vorgesehen. wichtig der Schutz der Pflegeheim- Begleitet wurden wir dabei von drei Er kennt einen Teil der Bewohner, bewohner ist. Kräften der Gesundheitsbehörde. 8 | KV H - J O U R N A L 4/2021
S C H W E RRPUUBNRK IKT ANDREA SCHILDT-STADTMÜLLER: "Es besteht die berechtigte Hoffnung, dass die Impfung in den Heimen viele Leben rettet." Die Impfung ist ja eine staatliche wie viele oben verimpft wurden – kräfte mögliche Kontraindikati- Leistung, keine GKV-Leistung. Wir als damit nichts auf dem Weg verlo- onen abgefragt hatten. Das habe Kassenärzte sind nur Dienstleister. renging. ich kontrolliert und bei Patienten, die ich nicht kannte, nochmal in War der Umgang mit dem Impf- Wie waren die Patienten auf die einem persönlichen Gespräch stoff schwierig? Impfung vorbereitet? abgeklärt. SCHILDT-STADTMÜLLER: Naja, SCHILDT-STADTMÜLLER: Das wir durften immer nur fünf Impf- hatte die Heimleitung ganz her- Wie haben die Bewohner reagiert, Dosen in einer Schale mit uns vorragend organisiert. Die Bewoh- wenn Sie das Zimmer betraten? führen. Wenn die aufgebraucht ner oder – bei dementen Patien- SCHILDT-STADTMÜLLER: Die Be- waren, musste jemand zurück in ten, die nicht einwilligungsfähig wohner waren alle froh und dankbar. den Saal laufen und neue Dosen waren – ihre gesetzlichen Vertre- Das waren die schönsten Momente holen. Wichtig war, dass der Impf- ter hatten vorher unterschrieben, dieser Impfkampagne: In jedem stoff möglichst erschütterungsfrei dass sie aufgeklärt wurden und Zimmer, das wir betraten, wurden transportiert wurde. Und es wurde mit der Impfung einverstanden wir glücklich angestrahlt: „Es ist so streng dokumentiert, wie viele waren. Außerdem gab es Anamne- schön, dass Sie heute kommen und Dosen unten rausgegeben und sebögen, anhand derer die Pflege- uns impfen. Vielen Dank!“ ➞ 4/2021 KV H - J O U R N A L | 9
RCUHBW S R IEKR P U N K T 439 MIT SARS-COV-2 INFIZIERTE VERSTORBENE IN HAMBURG (JE MONAT) 350 VERSTORBENE INSGESAMT 300 280 260 250 200 199 190 150 146 100 97 89 79 PFLEGEHEIM- 77 63 BEWOHNER 50 44 03 04 05 06 07 08 09 10 11 12 01 02 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 2020 202 202 Quelle: Sozialbehörde Hamburg / RKI ➞ Konnten Sie alle Bewohnerinnen Wann haben Sie die zweite Imp- aufgetreten (Stand Mitte März). Die und Bewohner impfen? fung verabreicht? Impfung hatte offenbar die erhoffte SCHILDT-STADTMÜLLER: Nein. SCHILDT-STADTMÜLLER: Die zweite Wirkung. Anfang Februar konnten Es hatte Mitte Dezember einen Runde fand drei Wochen später statt. wir die Isolierstationen auflösen Ausbruch im Heim gegeben. Die Wir gingen wieder über die Stationen, und die ehemals infizierten Bewoh- positiv getesteten Personen waren während die Impfung der Mitarbeiter ner wieder in ihre alte Umgebung separiert und auf zwei Stationen unten im Saal diesmal von zwei Ärz- zurückverlegen. Alle Bewohner des zusammengefasst worden. Positiv tinnen durchgeführt wurde, die ich Heims sind jetzt entweder geimpft getestete Personen werden nicht nicht kannte. Wieder hatten Heim- oder haben eine Infektion überstan- geimpft. Deshalb konnten wir am leitung und Pflegekräfte großartige den und Immunität erworben. Silvestermorgen nur etwa 70 von Arbeit geleistet. Es lag ein Akten- 90 Bewohnern impfen. Bei Perso- ordner vor, im dem alle Dokumente Wenn Sie zurückblicken: Wie ist nen, die Blutverdünner nahmen, abgeheftet waren: die Einwilligung, das Heim durch die Pandemie mussten wir nach der Impfung die Impfbescheinigung und so weiter. gekommen? noch eine Weile im Zimmer bleiben Außerdem war dokumentiert, ob in SCHILDT-STADTMÜLLER: Anfangs und Druck auf die Einstichstelle der Zwischenzeit Symptome aufge- sehr gut. Im Frühjahr 2020 wurden ausüben, damit es nicht zu Blutun- treten waren. drei Bewohner positiv getestet, gen kommt. Am Schluss sind wir die wir sofort separiert haben. Sie und die Pflegekräfte nochmal durch Haben sich nach der Impfung noch hatten leichte Verläufe. Während die Zimmer gegangen, um nach- Bewohner des Heims infiziert? des Sommers gab es keine Fälle. zusehen, ob alle die Impfung gut SCHILDT-STADTMÜLLER: Nein, Doch ab Mitte Dezember, auf dem vertragen haben. es sind keine Infektionen mehr Höhepunkt der zweiten Pande- 10 | KV H - J O U R N A L 4/2021
S C H W E RRPUUBNRK IKT miephase, kam es auch bei uns zu einem Ausbruch. Wir hatten sowohl infiziertes Personal als auch infizier- te Bewohner. Zwei der an Covid-19 erkrankten Bewohner sind bei uns im Heim verstorben, zwei weitere im Krankenhaus. Die anderen haben es überstanden. Welche Vorsichtsmaßnahmen hat das Heim ergriffen? SCHILDT-STADTMÜLLER: Die Hygi- ene-Regeln sind streng und werden hundertprozentig eingehalten. Alle Nebeneingänge sind geschlossen, das Haus hat nur noch einen Eingang. Dort gibt es Masken und Desinfek- tionsmittel. Ärzte und Therapeuten müssen sich in eine Liste eintragen. Andrea Schildt-Stadtmüller (Mitte) mit den MFA Daniela Schulz und Michelle Arndt Bis Anfang Februar durften Ange- während der Impfung im Altenheim: "In jedem Zimmer, das wir betraten, wurden wir glücklich angestrahlt." hörige nicht auf die Zimmer. Statt- dessen wurde vor dem Heim ein Häuschen mit zwei verschiedenen Eingängen aufgebaut, die sogenann- Wie hat die Pandemie die Zusam- der man mit einem dynamischen te „Klönbude“. Dort konnten sich menarbeit zwischen Arztpraxis Ausbruchsgeschehen rechnen Bewohner und Besucher treffen und und Heim verändert? muss. Viele Probleme, die während miteinander sprechen – mit einer SCHILDT-STADTMÜLLER: Die Zu- der Pandemie aufgetreten sind, Plexiglasscheibe dazwischen. Die sammenarbeit ist enger geworden. mussten wir mit vereinten Kräften Abwägung zwischen Sicherheit und Ende November 2020 führten wir angehen – das verbindet. Kontaktbedürfnis war natürlich nicht Schulungen zur Handhabung der einfach, es gab Diskussionen mit den Schnelltests für die Mitarbeiter des War es richtig, bei der Priorisie- Angehörigen. Jetzt haben wir glückli- Heimes und der anderen Wohnein- rung die Heimbewohner an erste Stelle zu setzen? SCHILDT-STADTMÜLLER: Ja. Von In Hamburg lag der Anteil der Beginn der Pandemie bis Ende Januar lag der Anteil der Pflege- Pflegeheimbewohner an den Corona-Toten heimbewohner an den mit SARS- bis Ende Januar bei über 60 Prozent. CoV-2-infizierten Verstorbenen in Hamburg bei über 60 Prozent. Es besteht also die berechtigte Hoff- cherweise eine andere Situation, weil richtungen auf dem Gelände durch. nung, dass die Impfung in den Schnelltests zur Verfügung stehen. Zuvor mussten wir zusammen die Pflegeheimen viele Leben rettet. Ob Angehörige und Besucher werden Infizierten versorgen - und hatten die Sterbezahlen in Hamburg abgestrichen, und wenn sie negativ mit der Regelung zu kämpfen, dass insgesamt sinken, hängt aber auch sind, dürfen sie das Haus betreten. die Heime keine Medikamente be- von anderen Faktoren ab – bei- Auch die Pflegekräfte werden regel- vorraten dürfen. Das war nicht ein- spielsweise von der Auswirkung der mäßig getestet. fach in einer Pandemiesituation, in Mutationen. 4/2021 KV H - J O U R N A L | 11
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Fragen und Antworten In dieser Rubrik greifen wir Fragen des Praxisalltags auf, die unserem Infocenter gestellt wurden. Wenn Sie selbst Fragen haben, rufen Sie bitte an. Infocenter Tel: 22802-900 D er Kommunikationsdienst KIM sorgt für den sicheren Austausch von sensib- len Informationen wie Befunden, Bescheiden, Ist die Anschaffung von KIM frei- willig? Abrechnungen oder Röntgenbildern über die Ab Oktober dieses Jahres wird die Nutzung von Telematikinfrastruktur. Ausgedruckte Arztbrie- KIM verpflichtend, da alle Arztpraxen die elek- fe gehören damit bald der Vergangenheit an. tronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung KIM funktioniert wie ein E-Mail-Pro- (eAU) über KIM an die Krankenkassen senden gramm, nur wird dabei jede Nachricht und müssen. Dies ist im Terminservice- und Versor- jedes Dokument verschlüsselt und erst beim gungsgesetz (TSVG) festgelegt. Empfänger wieder entschlüsselt. Da KIM sich Übrigens: Der KIM-Dienst wird sukzessiv um in die Praxisverwaltungssysteme integriert, die KV-Abrechnung, eDokumentation und wird die Kommunikation besonders einfach DALE-UV (Datenaustausch mit Leistungserbrin- und komfortabel. gern in der Gesetzlichen Unfallversicherung) Zu den TI-Teilnehmern zählen beispielswei- erweitert. se Ärzte, Psychotherapeuten, Zahnärzte und Apotheker in medizinischen Einrichtungen Ich möchte in meiner Praxis KIM wie Praxen, Versorgungszentren, Apotheken nutzen. Welche Voraussetzungen und Krankenhäuser – sowie die offiziellen müssen erfüllt sein und wer ist Interessensvertretungen der benannten Berufs- mein Ansprechpartner? gruppen, die durch KIM miteinander kommuni- zieren können. Für KIM gelten neben der TI-Grundausstattung folgende technische Voraussetzungen: ● der E-Health-Konnektor (d. h. Software-Up- date zum Bestandsgerät) ● ein Vertragsabschluss mit einem zugelasse- nen KIM-Anbieter ● das Client-Modul für KIM (wird vom KIM- Anbieter gestellt) ● das Praxisverwaltungssystem-Modul für eine einfache Integration und Nutzung des KIM- Dienstes ● das Vorliegen des elektronischen Heilberufs- ausweises mindestens der Generation 2.0 Bitte wenden Sie sich direkt an Ihren Sys- tembetreuer/TI-Anbieter. 12 | KV H - J O U R N A L 4/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S SPEZIAL KIM Kommunikation im Medizinwesen Kann ich mich zwischen den KIM- Für die Pauschalen 86900 und 86901 gilt ein ge- Dienst-Anbietern frei entscheiden? meinsamer Höchstwert in Höhe von 23,40 Euro je Quartal und Arzt. Für die GOP 01660 wurde Ja, Sie können sich unabhängig von den bisher kein Höchstwert vorgegeben. eingesetzten TI-Diensten und -Komponenten frei für einen KIM-Dienst entscheiden. Mit Welche Kosten fallen für den KIM- kv.dox bietet die KBV einen eigenen KIM-Dienst Dienst für mich an? an (siehe Seite 15). Eine Kompatibilität zu Ihrem Praxisverwaltungssystem ist von allen KIM- Mit der TI-Finanzierungsvereinbarung sind Anbietern gewährleistet. die Kosten für KIM abgedeckt. In der Finanzie- rungsvereinbarung ist je Vertragsarztpraxis Habe ich bis zur Anschaffung von eine einmalige Einrichtungspauschale von 100 KIM auch eine Möglichkeit, eArzt- Euro und eine Betriebskostenpauschale von briefe zu versenden oder zu emp- 23,40 Euro je Quartal veranschlagt. fangen? Wie erhalte ich die Pauschalen für Nein, seit dem 1. April 2021 ist KIM die einzige die Einrichtung des KIM-Dienstes? Möglichkeit, eArztbriefe zu übermitteln und da- mit auch den Versand und Empfang von eArzt- Als Praxisinhaber haben Sie Anspruch auf die briefen vergütet zu bekommen. Bis zum 31. Erstattung der Kosten im Rahmen der TI-Finan- März 2021 konnten Praxen für das Versenden zierung, sobald Sie der KV Hamburg anzeigen, und Empfangen von eArztbriefen übergangs- dass Sie die notwendige Komponente aktiviert weise alternative Kommunikationsdienste wie haben. Hierfür setzen Sie einfach in dem Quar- KV-Connect nutzen. tal, in dem KIM betriebsbereit ist, bei mindes- tens einem Behandlungsfall bei jeder Ihrer Be- Wie wird der Versand von eArzt- triebsstätten (auch Nebenbetriebsstätten) ➞ briefen vergütet? Zusätzlich zur Vergütung für den Versand (GOP 86900 / 28 Cent) und Empfang (GOP 86901 / 27 Cent) wird seit dem 01. Juli 2020 eine Struktur- förderpauschale in Höhe von 11 Cent (GOP 01660 EBM) je eArztbrief extrabudgetär vergütet. 4/2021 KV H - J O U R N A L | 13
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S ➞ die Pseudo-GOP 96701 für die Finanzierung an. Kann ich die Funktionen von KV- Im Zuge dessen zahlen wir Ihnen die zustehen- Connect weiterhin nutzen? den Pauschalen spätestens zwei Monate nach Quartalsabschluss über das Honorarkonto aus. KIM soll zukünftig die bisherige Kommunika- tion über KV-Connect ablösen. Infolgedessen Meine Praxis ist an die TI ange- sollen sämtliche Anwendungen über KIM schlossen. Kann ich KIM automa- abgebildet werden, die derzeit noch über KV- tisch nutzen? Connect laufen. Bis zum Abschluss der Migra- tion wird KV-Connect weiterbetrieben. In dieser Auch wenn Sie bereits an die TI angebun- Übergangszeit ist eine parallele Nutzung beider den sind, erfolgt der Anschluss an KIM nicht Dienste unumgänglich, wenn KV-Connect- automatisch. Zur Nutzung von KIM benötigen Anwendungen genutzt werden, die noch nicht Sie ein Update Ihres E-Health-Konnektors, über KIM verfügbar sind. Eine zeitliche Planung ein Update Ihres PVS und für den Erhalt einer ist derzeit noch nicht bekannt. KIM-Adresse und eines KIM-Client-Moduls einen Vertrag mit einem zugelassenen KIM- Was mache ich, wenn mein PVS- Dienst-Anbieter. Außerdem benötigen Sie für Anbieter noch keinen KIM-Dienst die qualifizierte elektronische Signatur (QES) bereitstellt? zudem einen elektronischen Heilberufsausweis (eHBA) der 2. Generation. Ansprechpartner für KIM-Dienste sind gemäß den gesetzlichen Vor- den eHBA ist Ihre Ärzte- bzw. Psychotherapeu- gaben mit jedem Konnektor und mit jedem PVS tenkammer. kompatibel. Aus diesem Grund können Sie sich für einen KIM-Dienst-Anbieter frei entscheiden. Die KBV bietet bereits einen zertifizierten KIM- Dienst an (siehe rechts). Infocenter Tel: 22802-900 Ihre Ansprechpartner im Infocenter der KV Hamburg (v.l.n.r.): Susanne Tessmer, Monique Laloire, Petra Timmann, Katja Egbers, Robin Schmidt, Christine Pöpke 14 | KV H - J O U R N A L 4/2021
Mit Sicherheit Warum kv.dox als KIM-Dienst? medizinisch vernetzt: kv.dox, der KIM-Dienst der Kassenärztlichen Bundesvereinigung DER KIM-DIENST VON EINE KIM-ADRESSE, Arztbriefe, Befunde oder AU-Bescheinigungen sicher ÄRZTEN FÜR ÄRZTE: EIN PREIS: und dennoch so einfach versenden wie eine E-Mail Als Interessensvertretung Sie zahlen 6,55 €* zzgl. der Vertragsärzte und Ver- MwSt. monatlich – egal, an die Freundin oder den Freund: Mit kv.dox geht das. tragspsychotherapeuten wie viele Nachrichten Sie kv.dox ist der Dienst für Kommunikation in der Medi- bietet die KBV ein pass- versenden. Es fallen keine zin (KIM), den die KBV für Vertragsärzte und Vertrags- genaues Angebot. Einrichtungsgebühren an. psychotherapeuten bereitstellt. Mit kv.dox können Sie Dokumente innerhalb der Telematikinfrastruktur (TI) direkt aus Ihrem Praxisverwaltungssystem (PVS) sicher und einfach verschicken – an die ärztliche Kollegin genauso wie an den Apotheker, das Kranken- haus, Pflegeheim oder Ihre Kassenärztliche Vereini- gung. kv.dox passt zu allen Praxisverwaltungssyste- men und allen E-Health-Konnektoren. UNBEGRENZTE ANZAHL HOHE FLEXIBILITÄT AN NACHRICHTEN: UND BESTER SERVICE: Mit kv.dox können Sie so kv.dox passt zu jedem viele Nachrichten, Arzt- PVS und ist monatlich kv.dox: nur für KV-Mitglieder briefe oder AU-Bescheini- kündbar. Das Serviceteam gungen digital versenden, von kv.dox steht Ihnen wie Sie möchten. kostenfrei zur Verfügung. 6,55 €* Jetzt bestellen unter www.kvdox.kbv.de im Monat zzgl. MwSt. Ihr Weg zu KIM mit kv.dox Im Angebot enthalten sind: eine KIM-Adresse Über das Portal www.kvdox.kbv.de können Sie kv.dox ganz eine unbegrenzte Anzahl von Nachrichten einfach online bestellen und installieren. So geht’s: die Bereitstellung KIM (inklusive Clientmodul)** der technische Support 1 KIM-Adresse bestellen und Registrierungscode erhalten Für die Finanzierung eines KIM-Dienstes 2 kv.dox-Clientmodul installieren erhält jede Praxis folgende Förderung: einmalig: 100 € für die Einrichtung des Dienstes 3 KIM-Mailadresse im zentralen Verzeichnisdienst registrieren monatlich: 7,80 € für die laufenden Betriebskosten 4 kv.dox in das Praxisverwaltungssystem einbinden lassen * plus 3,03 € Rechnungspauschale zzgl. MwSt. pro Quartal ** das KIM Clientmodul wird vom Kunden selbst installiert und betrieben 5 Nachrichten sicher online versenden
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S IT-Sicherheitsrichtlinie: Vorgaben ab April Wer kein Risiko eingehen möchte, sollte seine Praxis von einem IT-Sicherheitsexperten prüfen lassen. D ie IT-Sicherheitsrichtlinie soll dabei helfen, Patientendaten sicherer zu verwalten und Risiken wie Datenverlust oder Betriebsausfall ● Mikrofon und Kamera am Rechner sollten grundsätzlich deaktiviert sein und nur bei Bedarf temporär direkt am Gerät aktiviert und zu minimieren. Die Richtlinie stellt keine neuen danach wieder deaktiviert werden. Regelungen auf, sondern konkretisiert beste- ● Nach der Nutzung eines Gerätes meldet sich hende (zum Beispiel aus der EU-Datenschutz- die Person ab. grundverordnung) und macht sie praxistaug- ● In der Praxis werden aktuelle Virenschutz- lich. Einige der Vorgaben müssen ab April 2021 programme eingesetzt. eingehalten werden. Weitere Anforderungen ● Smartphones und Tablets werden durch sind mit einer Frist bis Januar beziehungsweise aktuelle Schutzprogramme vor Phishing und Juli 2022 umzusetzen. Schadprogrammen im Browser geschützt. In welchem Umfang Schutzmaßnahmen ● SIM-Karten von Smartphones und Tablets vorgeschrieben sind, richtet sich auch nach der werden durch PIN geschützt. Super-PIN/PUK Art der Praxis. Zusätzliche Anforderungen an sind nur durch Verantwortliche anzuwenden. die IT-Sicherheit gibt es bei der Nutzung von ● Smartphones und Tablets sind mit einem medizinischen Großgeräten wie CT oder MRT komplexen Gerätesperrcode geschützt. und für dezentrale Komponenten der TI, etwa ● Auf Smartphones und Tablets werden neue bei der Installation des Konnektors. Updates des Betriebssystems und der Apps zeitnah installiert. FOLGENDE VORGABEN GELTEN AB 1. APRIL: ● Es sollte regelmäßig geprüft werden, ob es REGELUNGEN FÜR ALLE PRAXEN Softwareupdates für die Mobiltelefone gibt. ● Apps werden nur aus den offiziellen App- ● Wechseldatenträger/Speichermedien werden Stores heruntergeladen – und restlos gelöscht, für Empfänger eindeutig gekennzeichnet – aber wenn sie nicht mehr benötigt werden. ohne Rückschlüsse für andere zu ermöglichen. ● Updates für Apps werden zeitnah installiert. ● Wechseldatenträger/Speichermedien werden ● Es werden keine vertraulichen Daten über durch Anbieter mit sicherem Nachweis-System Apps versendet. sowie mit manipulationssicherer Versandart ● Die in Office-Produkten integrierten Cloud- und Verpackung verschickt. Speicher werden nicht zur Speicherung perso- ● Internes Netzwerk: Der Übergang zu anderen nenbezogener Informationen genutzt. Netzen (insb. Internet) muss durch eine Firewall ● Vertrauliches wird aus Dokumenten gelöscht, geschützt werden (siehe Kastentext rechts). bevor diese an Dritte weitergegeben werden. ● Das interne Netzwerk ist anhand eines Netz- ● Es werden nur Internet-Anwendungen ge- planes dokumentiert. Hierfür gibt es ein Mus- nutzt, die die Zugänge (Login-Seite und -Ablauf, terdokument auf der von der KBV erstellten Passwort, Benutzerkonto etc.) strikt absichern. Online-Plattform zur IT-Sicherheitsrichtlinie: ● Der Internet-Browser ist so eingestellt, dass https://hub.kbv.de/site/its → (obere in dem Browser keine vertraulichen Daten Navigationsleiste) → IT-Sicherheit in der Praxis gespeichert werden. → (linke Navigationsleiste) Praxishinweise → ● Es werden verschlüsselte Internetanwendun- Musterdokumente gen genutzt. 16 | KV H - J O U R N A L 4/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S ZUSÄTZLICHE REGELUNG FÜR MITTLERE PRAXEN (Praxen, in denen 6 bis 20 Personen ständig mit der Datenverarbeitung betraut sind) ● App-Berechtigungen minimieren: Bevor eine App eingeführt wird, muss sichergestellt werden, dass sie nur die minimal benötigten App-Berechtigungen für ihre Funktion erhält; weitere müssen hinterfragt und gegebenenfalls unterbunden werden. ZUSÄTZLICHE REGELUNG FÜR GROSSE PRAXEN (Praxen, in denen mehr als 20 Personen ständig mit der Datenverarbeitung betraut sind, oder Praxen, bei der die Daten- HARDWARE-FIREWALL: ÜBERGANG ZU verarbeitung über die normale Datenüber- ANDEREN NETZEN SICHERN! mittlung hinausgeht — z. B. Labore, Groß- Den größten Nachholbedarf in Sachen IT-Sicher- MVZ mit krankenhausähnlichen Strukturen) heit haben Arztpraxen, die im sogenannten Pa- ● Wechseldatenträger/Speichermedien sollten rallelbetrieb an die TI angebunden sind – bei der überwiegenden Anzahl an Praxen ist die TI auf vollständig verschlüsselt werden. diese Art installiert. Der Konnektor ist in diesen Fällen „parallel“ zum restlichen Netzwerk ange- Verantwortlich für die Umsetzung der schlossen und kann deshalb keine Schutzfunk- Anforderungen ist der Inhaber einer Praxis. Wer tion für die Praxis übernehmen. Um auch diese Praxen optimal vor Gefahren abzuschotten, raten kein Risiko eingehen möchte, sollte seine Praxis Experten dringend zu einer Hardware-Firewall von einem ausgewiesenen IT-Sicherheitsexper- sowie zu einem professionellen Virenschutz. Die ten prüfen lassen. in handelsüblichen Routern – etwa „Fritzbox“ – eingebaute Firewall reicht dafür nicht aus. Bei Praxen, bei denen die TI dagegen im Reihenbe- Umsetzungshinweise auf der Online-Plattform trieb läuft – auch „serieller Anschluss“ genannt –, der KBV: https://hub.kbv.de/site/its → (obere ist dagegen dank der im Konnektor eingebauten Navigationsleiste) → IT-Sicherheit in der Praxis Firewall das gesamte Praxisnetz vor Angriffen von außen geschützt. Um zusätzliche Schutzmaßnah- → (linke Navigationsleiste) Praxishinweise → men wie die Nutzung von sicheren Passwörtern Anlage 1: Anforderungen für Praxen kommt indes keine Praxis herum. Die Umsetzungshinweise für die einzelnen Punkte finden Sie in der rechten Spalte des Dokuments. 4/2021 KV H - J O U R N A L | 17
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Quarantäne, Isolierung und Arbeitsunfähigkeit Ist ein Arbeitnehmer, der sich in Absonderung befindet, automatisch auch arbeitsunfähig? Immer wieder gibt es Unklar- keit wird von einer Ärztin oder Schwieriger hinsichtlich der heit darüber, was „Quarantä- einem Arzt festgestellt. Entschädigung des Arbeitge- ne“ und „Isolierung“ bedeu- Bei Quarantäne und Isolie- bers wird es, wenn die Abson- ten und in welchen damit rung geht es also um die Frage, derung des Arbeitnehmers verbundenen Fällen eine ob eine Person abgesondert vom Gesundheitsamt auf- Arbeitsunfähigkeitsbeschei- werden soll. Bei der Arbeits- grund temporärer Überlastung nigung ausgestellt werden unfähigkeit hingegen geht es (noch) nicht schriftlich ver- kann. um die Frage, ob eine Person hängt wurde oder sich der ● Die Quarantäne ist eine arbeitsfähig ist. Eine abge- Arbeitnehmer freiwillig, zum zeitlich befristete Absonde- sonderte Person kann durch- Beispiel auf Rat eines Arztes, in rung von Personen, bei denen aus arbeitsfähig sein – und die Absonderung begibt. Auch der Verdacht auf eine Infektion zu Hause (im „Homeoffice“) in diesen Fällen muss der mit SARS-CoV-2 besteht. Dabei arbeiten. Arbeitnehmer mit seinem handelt es sich meist um Ein Arbeitnehmer, der sich Arbeitgeber absprechen, ob er Kontaktpersonen von positiv in Absonderung befindet, zu Hause arbeiten kann. Wenn Getesteten oder um Reiserück- muss daher umgehend seinen keine Symptome vorliegen, kehrer aus Risikogebieten. Die Arbeitgeber informieren und darf der Arzt keine AU ausstel- Quarantäne wird von den Ge- mit diesem absprechen, ob len, da der Arbeitnehmer sundheitsämtern angeordnet er zu Hause arbeiten kann. seiner Arbeit ja nicht krank- oder ist durch die Einreisebe- Hiermit hat der Arzt nichts zu heitsbedingt fernbleibt, stimmungen vorgeschrieben. tun. Diese Absprachen fin- sondern aus Gründen des ● Die Isolierung ist eine zeit- den ausschließlich zwischen Infektionsschutzes. lich befristete Absonderung Arbeitnehmer und Arbeitgeber von Personen mit bestätigter statt. Siehe auch die KBV-Praxisinfo: SARS-CoV-2-Infektion. Iso- Erst bei Auftreten von „Coronavirus: Hinweise und lierung wird ausschließlich Symptomen, die den Arbeit- Erläuterungen zur Bescheini- von den Gesundheitsämtern nehmer an der Ausübung sei- gung der Arbeitsunfähigkeit“ angeordnet. ner Tätigkeit hindern, kommt www.kbv.de/media/sp/Praxis- ● Arbeitsunfähigkeit (AU) der Arzt ins Spiel und stellt Info_Coronavirus_Krankschrei- liegt vor, wenn Personen auf eine AU-Bescheinigung aus. bung.pdf Grund von Krankheit ihre Ein Arbeitnehmer bezieht Ansprechpartner: zuletzt ausgeübte Tätigkeit während der Quarantäne oder Abteilung Praxisberatung nicht mehr oder nur unter der Isolierung weiterhin seinen Tel. 22802-571 / -572 Gefahr der Verschlimmerung Lohn vom Arbeitgeber, egal der Erkrankung ausführen ob arbeitsfähig oder nicht. Der können (§2 der AU-Richtlinie Arbeitgeber kann, wenn sein des GBA). Die Arbeitsunfähig- Arbeitnehmer ihm durch die Absonderung nicht voll zur Verfügung steht, nach §56 des Infektionsschutzgesetzes beim Gesundheitsamt eine Entschä- digung beantragen. 18 | KV H - J O U R N A L 4/2021
AU S D E R P R A X I S F Ü R D I E P R A X I S Höhere Vergütung im Ab April Hautkrebsvorsorge- Vertrag mit der TK neue Regeln im DMP KHK A b dem 1. April 2021 wird der Leistungsumfang des mit der TK bestehenden Hautkrebs- D er DMP-Vertrag KHK wurde zum 1. April 2021 ange- passt, da durch Beschluss des Ge- KHK in der DMP-Anforderun- gen-Richtlinie (DMP-A-RL) aktu- alisiert wurden. Die Vertragsan- vorsorge-Vertrags um die Auf- meinsamen Bundesausschusses passung umfasst dabei folgende lichtmikroskopie (sofern medizi- (G-BA) die Vorgaben zum DMP wesentliche Änderungen: nisch erforderlich) erweitert. Gleichzeitig wurde mit der TK eine dynamisch an die Entwick- Worum geht`s? Was ist zu tun? lung des Punktzahlvolumens Überweisung zum Facharzt DMP-Kennzeichnung notwendig auf und des Punktwerts der regiona- dem Überweisungsschein len Euro-Gebührenordnung DMP-Teilnahme- und • Ab dem 1. April 2021 ersetzt das gekoppelte Vergütungsregelung Einwilligungserklärung für neue indikationsübergreifende DMP- Versicherte Teilnahmeformular für Versicherte das vereinbart. Damit wird die bisherige KHK-spezifische DMP-Teilnah- (Anlage 4) Vergütung an das jeweils gültige meformular. EBM-Niveau angeglichen. • Alte Formulare können noch bis Ende Konkret bedeutet das, dass die des Jahres aufgebraucht werden. Hautvorsorgeuntersuchung bei Schulungen • Alle Schulungen sollen innerhalb von höchstens zwei aufeinanderfolgenden TK-Versicherten ab Vollendung Quartalen erbracht werden. des 15. Lebensjahres bis zur • Ausnahmen davon nur mit Begrün- Vollendung des 35. Lebensjahres dung des Arztes und nach Genehmi- im Jahr 2021 mit 28,61 EUR (GOP gung der jeweiligen Krankenkassen 94502) vergütet wird Wiederholungsschulungen • Schulung zum selben Schulungsan- (gilt für alle Schulungen) lass frühestens 8 Quartale nach dem Quartal, in dem die letzte Unterrichts- Den vollständigen Vertragstext einheit erbracht wurde finden Sie auf unserer Home- • NEU: Kennzeichnung für alle Wieder- page: www.kvhh.de → Praxis → holungsschulungen mit Buchstaben E Recht und Verträge → Amtliche Bekanntmachungen Den vollständigen Vertragstext finden Sie auf unserer Home- page: www.kvhh.de → Praxis → Recht und Vertrage → Amtliche Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802-900 Bekanntmachungen Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802-900 Neue DMP-Teilnahme- Ab dem 1. April 2021 gibt es ein Ende März keine größeren formulare für neues indikationsübergreifen- Bestellungen für alte Formulare Versicherte ab April des DMP-Teilnahmeformular beim PAV mehr erfolgen. Alte für Versicherte. Dieses ersetzt Formulare können noch bis Ansprechpartner: alle bisherigen DMP-Teilnahme- Ende des Jahres aufgebraucht Infocenter formulare. Daher sollten bis werden. Tel: 22802-900 4/2021 KV H - J O U R N A L | 19
ARZN EI- UN D H EI LM ITTEL SSB: Testmaterial für Regressgefahr: Glukose-Toleranztest/Screening Wasserfeste auf Gestationsdiabetes Wundpflaster D er Vertrieb des Fertigarz- neimittels ACCU Chek® Dextrose O.G.T-Saft 300 ml zur beschieden (s. KVH-Journal 1/2019, Seite 21 und 3/2019, Seite 23). B ei den üblichen wasserfesten Wundpflas- tern handelt es sich zwar per Definition um Wundpflaster/Wundverbände/Wundschnell- Durchführung eines oralen Als Alternative zum ACCU verbände (= Wundauflage auf klebendem Trä- Glukosetoleranztests (oGTT) Chek® Dextrose O.G.T-Saft 300 ger), die primär als Sprechstundenbedarf (SSB) wurde von der Herstellerfirma ml besteht die Möglichkeit, anforderbar wären. Allerdings sind die was- im Sommer 2020 eingestellt. eine gebrauchsfertige Glukose- serdichten Ausführungen immer mit einem Der Saft ist zwar weiterhin Lösung als Rezeptur über die Folienüberzug (z. B. aus Polyurethan) versehen, verkehrsfähig, sodass entspre- Apotheke (standardisierte die damit im weiteren Sinne als Folienverbände chende Restmengen abver- Herstellungsvorschrift „Gluko- klassifiziert werden können. Da Folienverbände kauft werden dürfen. Aller- se-Lösung 250 mg/ml für nach der derzeitigen SSB-Vereinbarung expli- dings kommt es bereits seit oGTT“ nach NRF 13.8.) herstel- zit von der Verordnung ausgeschlossen sind, mehreren Wochen verstärkt zu len zu lassen. Da diese jedoch kommt es zunehmend zu Beanstandungen/ Problemen bei der Beschaffung aufgrund der anfallenden Regressen durch die Kassen. von Nachschub. Aufgrund Herstellungskosten um ein Bis zu einer Klarstellung / ggfs. Vertragsan- der dadurch aufgetretenen Vielfaches teurer ist, wird der passung rät die KV Hamburg, auf den Bezug Nachfragen hat die KV Ham- Bezug der fertigen Glucoselö- wasserfester Wundpflaster über den SSB zu burg mit den Krankenkassen sung nur aus medizinischen verzichten, um Regresse sicher zu vermeiden. mögliche Alternativen – insbe- Gründen im Rahmen der Alternativ kann die Verordnung wasserfester sondere unter dem Aspekt der EBM-GOP 01 777 „Oraler Wundpflaster (bei der entsprechenden medizi- Wirtschaftlichkeit – diskutiert. Glukosetoleranztest (oGTT) nischen Notwendigkeit) auf den Namen des In jedem Fall bleibt weiter- zum Ausschluss/Nachweis Patienten erfolgen. . hin die wirtschaftlichste Vari- eines Gestationsdiabetes“ Ansprechpartner für Fragen zu ante der Bezug der abgewoge- akzeptiert. . Arznei- und Heilmitteln: nen Glucose (ohne Zusätze!) Abteilung Praxisberatung Tel. 22802-571 / -572 über die Apotheke. Bitte beach- Sie finden das entsprechend ten Sie, dass fertig abgepackte aktualisierte Merkblatt zum Glukose-Tütchen in verschie- "Wirtschaftlichen Bezug des denen Geschmackrichtungen Testmaterials für den Gluko- SSB: LISTE REGRESSGEFÄHRDETER von Drittanbietern aufgrund setoleranztest/Screening auf MITTEL der höheren Kosten als unwirt- Gestationsdiabetes" nun wie- Aus den bisherigen Erfahrungen mit Sprechstun- denbedarfs-Prüfungen und dem Austausch mit schaftlich angesehen werden. der wie gewohnt auf unserer den Krankenkassen lässt sich ableiten, worauf Außerdem handelt es sich bei Homepage: www.kvhh.de → Ärzte besonders achten müssen, um unnötige diesen Produkten um Lebens- (rechts oben) Menü → Praxis → Mehrarbeit und Regresse zu vermeiden. Auf mittel, deren Anforderung als Verordnung → Sprechstunden- unserer Homepage finden Sie eine fortlaufend aktualisierte Liste der potentiell regressgefährde- Sprechstundenbedarf (SSB) bedarf → Downloads ten Mittel im Sprechstundenbedarf: aus Sicht der Krankenkassen www.kvhh.de → (rechts oben) Menü → Praxis → grundsätzlich ausgeschlossen Verordnung → Sprechstundenbedarf → Downloads: Liste potentiell regressgefährdeter Mittel im SSB ist. Entsprechende Regresse sind erstinstanzlich bereits 20 | KV H - J O U R N A L 4/2021
Q U A L I TÄT _ B E K A N N T M A C H U N G Neue Leistung: Brachytherapie beim Prostatakarzinom D ie Low-Dose-Rate-Brachytherapie darf künftig auch in der vertragsärztlichen Versorgung beim lokal begrenzten Prostatakarzinom zulasten der gesetzlichen rapie erforderliche Fachkunde gemäß Richtlinie Strahlen- schutz in der Medizin verfügen. Sie benötigen eine Abrech- nungsgenehmigung der Kassenärztlichen Vereinigung. Krankenversicherung durchgeführt werden. Das hat der Patienteninformation soll bei der Entscheidung helfen Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) beschlossen. Eine Da es für die Behandlung eines lokal begrenzten Pros- neue Qualitätssicherungsrichtlinie regelt die fachlichen tatakazinoms verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und organisatorischen Anforderungen. gibt, kommt der Beratung und Aufklärung des Patienten Die interstitielle Low-Dose-Rate-Brachytherapie (LDR) eine besondere Bedeutung zu. Das Institut für Qualität im ist für Patienten mit einem Niedrig-Risiko-Prostatakar- Gesundheitswesen (IQWiG) hat eine Patienteninforma- zinom zugelassen. Die innere Strahlentherapie stellt für tion erstellt, die der G-BA als Anlage zur Qualitätssiche- die betroffenen Männer eine Alternative zur äußeren rungsrichtlinie beschlossen hat und die dem Patienten im Bestrahlung oder Entfernung der Prostata dar. Aufklärungsgespräch auszuhändigen ist. Genehmigung erforderlich Alle fachlichen und organisa- Vergütung vereinbaren Der G-BA-Beschluss ist am 8. torischen Anforderungen hat der G-BA in einer sektoren- Januar 2021 in Kraft getreten. Von diesem Zeitpunkt an übergreifenden Qualitätssicherungsrichtlinie festgelegt. Die hat der Bewertungsausschuss sechs Monate Zeit, den Leistungen dürfen ausschließlich Strahlentherapeuten oder EBM anzupassen. Erst dann haben Patienten Anspruch Urologen durchführen, die über die für die LDR-Brachythe- auf die LDR-Brachytherapie als Kassenleistung. . Ansprechpartnerinnen: Abteilung Genehmigung / Kristin Frommelt, Tel: 22802-449; Beate Gehrke-Vehrs, Tel: 22802-384; Sindy Richter, Tel: 22802-551 Amtliche Veröffentlichung mit dem BKK-Landesverband NORDWEST ab 1. April 2021 (Hinweis: Die Bekanntmachung erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter dem unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch die Behörde für Arbeit, veröffentlicht. Das Zustimmungsverfahren zu diesem Vertrag ist Auf der Website der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde).) abgeschlossen und der Vorbehalt damit gegenstandslos. www.kvhh.de wird unter der Rubrik „Recht und Verträge / Amt- • 6. Nachtrag zur Vereinbarung über die Bildung einer Gemeinsa- • Im Telegramm Nr. 79 vom 22. Dezember 2020 wurde der 2. Nach- liche Bekanntmachung“ Folgendes bekannt gegeben: men Einrichtung (GE)nach § 28f Abs. 2 Satz 1 Nr. 1c RSAV ab 1. Ap- trag zum Vertrag zur Durchführung von Testungen von Lehrkräften ril 2021 (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem Vorbehalt auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit der Freien und Hansestadt Verträge der Unterzeichnung des Nachtrages; das Unterschriftenverfahren Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) unter dem • Protokollnotiz zur Vereinbarung zur Bereinigung des Behand- wird derzeit durchgeführt) Vorbehalt der Zustimmung der Behörde für Arbeit, Gesundheit, lungsbedarfes, sowie zur Vereinbarung zur Bereinigung des • 15. Nachtrag zum DMP Datenstellenvertrag ab 1. April 2021 Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) veröffentlicht. Behandlungsbedarfes als Anlage B-MGV zum Gesamtvertrag (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem Vorbehalt der Das Zustimmungsverfahren zu diesem Vertrag ist abgeschlossen zwischen der Kassenärztlichen Vereinigung Hamburg (KV Ham- Unterzeichnung des Nachtrages; das Unterschriftenverfahren und der Vorbehalt damit gegenstandslos. burg) und dem Verband der Ersatzkassen e. V. (vdek). (Hinweis: wird derzeit durchgeführt) • Im KVH-Journal 12/2020 wurde der bestätigende Schriftwechsel Die Bekanntmachung erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter dem • Nachträge zu den DMP-Verträgen DMP Diabetes mellitus Typ zum Vertrag zur Durchführung von Testungen von Lehrkräften Vorbehalt der Nichtbeanstandung durch die Behörde für Arbeit, 1, DMP Diabetes mellitus Typ II, DMP Asthma bronchiale sowie auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit der Freien und Hansestadt Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde).) DMP Brustkrebs (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter dem Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) unter dem • Aufhebungsvertrag zum Vertrag zur Beauftragung, Durchfüh- Vorbehalt der Unterzeichnung der Nachträge; das Unterschriften- Vorbehalt der Zustimmung der Behörde für Arbeit, Gesundheit, rung und Rechnungslegung über die Errichtung und Betreibung verfahren wird derzeit durchgeführt) Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde) veröffentlicht. eines Testzentrums für die Durchführung von Testungen auf das • Neufassung des Vertrages zum DMP Koronare Herzkrankheit Das Zustimmungsverfahren zu diesem Vertrag ist abgeschlossen Coronavirus (SARS-CoV-2) am Hamburger Hauptbahnhof (im (KHK) zum 1. April 2021 (Hinweis: Die Veröffentlichung steht unter und der Vorbehalt damit gegenstandslos. Folgenden: Corona-Testzentrum Hbf Vereinbarung) sowie dem dem Vorbehalt der Unterzeichnung des Vertrages; das Unterschrif- • Im KVH-Journal 12/2020 wurde der 3. Nachtrag zum Vertrag Vertrag zur Durchführung von Testungen auf das Coronavirus tenverfahren wird derzeit durchgeführt) „Hallo Baby“ zur besonderen Versorgung gemäß § 140a SGB V (SARS-CoV-2) mit der Freien- und Hansestadt Hamburg, vertreten • Vereinbarung mit den Hamburger Krankenkassen /-verbänden zur Vermeidung von Frühgeburten und infektionsbedingten durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und unter Bezugnahme auf die DMP-Schulungen als Videokonferenz Geburtskomplikationen der AG Vertragskoordinierung unter dem Integration (Sozialbehörde). bis 30. Juni 2021 Vorbehalt der Unterzeichnung des Nachtrages veröffentlicht. • 3. Nachtrag zum Vertrag zur Durchführung von Testungen von Das Unterschriftenverfahren zu diesem Nachtrag ist nunmehr Lehrkräften auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit der Freien und Hinweis: Beitritt zu Verträgen abgeschlossen und der Vorbehalt damit gegenstandslos. Hansestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung • DMP Diabetes mellitus Typ 1: Die BKK BPW Bergische Achsen KG (BSB) ab 16. Februar 2021 (Hinweis: Die Zustimmung der Behörde tritt dem o. g. Vertrag mit Wirkung vom 3. März 2021 bei. Hinweis: Kündigung für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration (Sozialbe- • Vertrag zur mehrstufigen ambulanten Versorgung von Patienten • Vereinbarung über ein erweitertes Präventionsangebot zwischen hörde) steht noch aus.) mit tachykarden Herzrhythmusstörungen durch Kardioversion der KV Hamburg, dem Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. • 5. Nachtrag zum Vertrag nach § 73 c SGB V über die Durchfüh- gemäß § 140a SGB V (Vertrag Kardioversion) mit dem BKK- V. (bvkj) und der AOK Rheinland/Hamburg: Die Vereinbarung wurde rung eines ergänzenden Hautkrebsvorsorge-Verfahrens mit der Landesverband NORDWEST: vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte e. V. (bvkj) zum 31. Techniker Krankenkasse ab 1. April 2021 (Hinweis: Die Bekannt- Die pronova BKK tritt dem o. g. Vertrag mit Wirkung vom 1. April März 2021 gekündigt. Die o. g. Vereinbarung zwischen der KV Ham- machung erfolgt gem. § 71 Abs. 4 SGB V unter dem Vorbehalt der 2021 bei. burg und der AOK Rheinland/Hamburg wird mit Ausnahme der Nichtbeanstandung durch die Behörde für Arbeit, Gesundheit, Verwendung der Anlagen 3 und 4 bis zum 30. Juni 2021 fortgeführt. Soziales, Familie und Integration (Sozialbehörde).) Hinweis: Aufhebung von Vorbehalten • 2. Nachtrag zum Vertrag zur mehrstufigen ambulanten Versor- • Im KVH-Journal 3/2021 wurde der Vertrag über Besuche zur Sollte eine Einsichtnahme im Internet nicht möglich sein, stellen gung von Patienten mit tachykarden Herzrhythmusstörungen Testung auf das Coronavirus (SARS-CoV-2) mit der Freien und Han- wir Ihnen gern den entsprechenden Ausdruck zur Verfügung. durch Kardioversion gemäß § 140a SGB V (Vertrag Kardioversion) sestadt Hamburg, Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) Bitte sprechen Sie uns hierzu an. Ansprechpartner: Infocenter, Tel: 22802 - 900 4/2021 KV H - J O U R N A L | 21
N ETZWERK AUS DEM NETZWERK EVIDENZBASIERTE MEDIZIN Mehr Frauen als Männer versterben an kardiovaskulären Erkrankungen (?) Die Interpretation statistischer Daten erfordert faire und verständliche Vergleiche D VON PROF. DR. INGRID MÜHLHAUSER IM AUFTRAG DES NETZWERKS EVIDENZBASIERTE MEDIZIN E. V. (WWW.EBM-NETZWERK.DE) der Wechseljahre proklamiert. Das ist 30 Jahre her. Damals begann in Deutschland der Feldzug für eine Behandlung der Frauen ab der Menopause mit Se- xualhormonen. Sie sollten vor Herzinfarkten schüt- zen – ein fataler Trugschluss wie sich später durch großangelegte randomisiert-kontrollierte Studien herausstellte. Es ist ein Erfolg der Genderforschung, dass Herz- Kreislauf-Erkrankungen bei Frauen heute diffe- renzierter betrachtet werden. Die angemahnte Aufklärung darf jedoch nicht zu neuerlichen Missver- ständnissen und zum Nachteil der Frauen geraten. Aus der Perspektive der Evidenzbasierten Medizin Die Herz-Kreislauf-Gesundheit von Frauen stand kürz- stellt sich die Frage, wie die aktuellen Kampagnen- lich im Zentrum der 4. Bundeskonferenz Frauengesund- botschaften zu deuten sind und welche Relevanz sie heit. Veranstalter war das Bundesgesundheitsminis- für die tägliche Praxis haben. terium (BMG) zusammen mit seiner Fachbehörde, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). WIE GEFÄHRDET SIND FRAUENHERZEN? Der Fachtag sollte die öffentliche Aufmerksamkeit auf Das Robert-Koch-Institut hat kürzlich im Rahmen der die Gefahren kardiovaskulärer Erkrankungen bei Frauen Gesundheitsberichterstattung des Bundes den Frau- erhöhen. Das Risiko für Herzinfarkte bei Frauen werde engesundheitsbericht 2020 veröffentlicht (1). Die gute nicht ausreichend ernst genommen, bedrohliche An- Nachricht: Insgesamt gehen die altersstandardisierten zeichen fehlgedeutet und zu spät behandelt. Die BZgA Sterberaten an ischämischen Herzkrankheiten bei Frau- warnt auf ihrem Frauengesundheitsportal: „Die Erkran- en wie bei Männern kontinuierlich zurück. Unerwartet kungen des Herz-Kreislauf-Systems wurden lange Zeit bei hingegen auch hier die Aussage „Insgesamt sterben Frauen unterschätzt. Tatsächlich ist es aber so, dass mehr Frauen häufiger als Männer an Herz-Kreislauf-Erkran- Frauen als Männer daran versterben.“ kungen (ICD-10: I00-I99; 39,7 % bzw. 34,1 %)“, wobei die Schon einmal wurde bei Frauen eine dramatische koronare oder ischämische Herzkrankheit (ICD-10: I20-I25) Zunahme des kardiovaskulären Risikos mit Einsetzen die größte Krankheitslast bei Frauen aller Altersgrup- 22 | KV H - J O U R N A L 4/2021
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