Knochen & Gelenke Vernetzte Spezialisten am UKJ - TITELTHEMA - Universitätsklinikum Jena
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03|16 Juni 2016 DAS GESUNDHEITSMAGAZIN AM UNIVERSITÄTSKLINIKUM JENA TITELTHEMA IM BLICK Knochen & Es grünt auf dem Campus Gelenke UMSCHAU Pollen Vernetzte Spezialisten am UKJ in der Falle
INHALT Schwerpunkt Hilfe bei Osteoporose Den Rollstuhl wieder in die Ecke gestellt . . . . . . . . . . 4 Im Gespräch mit Privatdozentin Dem Knochenkrebs den Kampf angesagt . . . . . . . . . . 6 Dr. Gabriele Lehmann, Leiterin der Hilfe bei Osteoporose . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 8 Sprechstunde für osteologische Neuer Platz für eingeklemmte Nerven in der Wirbelsäule . 10 Erkrankungen an der Klinik für Innere Medizin III Dem Arthrose-Schmerz auf der Spur . . . . . . . . . . . . 12 8 Biomechanik trifft Infektionsprävention . . . . . . . . . . 13 Schnelle Hilfe für Unfallopfer . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Muskulatur wie Landkarte vermessen . . . . . . . . . . . 15 Im Blick Es grünt auf dem Campus . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 Sprechstunde 25 Schwanger mit Übergewicht . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 Darmflora neu Visite aufgebaut Künstlicher Blasenausgang im Bauchnabel . . . . . . . . 19 Magen-Darm- Kunstherz der neuesten Generation . . . . . . . . . . . . 20 Spezialisten am UKJ Neue psychosomatische Tagesklinik . . . . . . . . . . . . 22 setzen Hoffnung in ungewöhnliche Therapie Forschen und heilen Großgerät im Zentrallabor ausgetauscht . . . . . . . . . 23 Neuer Nachweis von Gebärmutterhalskrebs . . . . . . . 24 Darmflora neu aufgebaut . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25 Farbstoff für präzise Tumorentfernung . . . . . . . . . . 26 Ausgezeichneter Forschernachwuchs . . . . . . . . . . . 27 Wirtschaftskrise, Sucht und Therapie . . . . . . . . . . . 27 Kurzprogramm bei Hausärzten hilft gegen Panik . . . . . 28 Moderne Arbeitsmedizin für Thüringen . . . . . . . . . . 29 2 03 | 16
PRIMO LOCO Menschen am Klinikum Liebe Leserinnen & Leser, Zuwachs für "Grüne Damen" . . . . . . . . . . . . . . . . .30 man kann viel und lang über Inter- disziplinarität erzählen. In dieser Prof. Andreas Hochhaus im DKG-Vorstand . . . . . . . . . 31 Ausgabe stellen wir Ihnen statt- Was macht eigentlich... eine Patientenfürsprecherin? . . 31 dessen mal eine Patientin vor. Am Beispiel von Petra Kloß wird deutlich, wie groß der Nutzen für Hinter den Kulissen Patienten ist, wenn Experten ver- schiedener Fachrichtungen eng Wie das Blut zum Patienten gelangt . . . . . . . . . . . . 32 zusammenarbeiten. Seit ihrer Jugend leidet die Altenburgerin an Rheuma und war zwischenzeitlich Umschau mehr als ein Jahr auf einen Roll- stuhl angewiesen. Heute kann die Pollen in der Falle . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34 57-Jährige wieder laufen. Die Eltern schwer krank – was nun? . . . . . . . . . . . . . 36 Sie zählt zu den Patienten des EndoProthetikZentrums am Erneut Gütesiegel für Kinderbehandlung . . . . . . . . . 36 UKJ, das seit 2015 zertifiziert ist. Auch bei der Versorgung von Hoher Besuch aus Tatarstan . . . . . . . . . . . . . . . . . 37 Patienten mit Knochentumoren hat das UKJ seine Qualität Forschung zu Zellen im Stress . . . . . . . . . . . . . . . 37 von externen Fachleuten bestätigen lassen: Als erste Klinik in Thüringen und als elfte in Deutschland überhaupt zeich- Herzchirurgen trainieren OP am Simulator . . . . . . . . 38 nete die Deutsche Krebsgesellschaft das UKJ als „muskolo- UKJ erfolgreich beim Firmenlauf . . . . . . . . . . . . . . 39 skelettales Zentrum“ aus. Auch daher ist das übergeordnete Krebsforschung auf hohem Niveau . . . . . . . . . . . . .40 Thema „Knochen“ der rote Faden dieser Ausgabe. Osteopo- Treffen der Alumni . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 40 rose, Arthrose, Wirbelsäule: So verschieden die Beiträge in diesem Klinikmagazin auch sind: Sie zeigen, wie wichtig spe- zialisierte und vernetzte Versorgungsangebote sind, wie sie Mosaik das UKJ bietet. Ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig auch eine Zusammen- Kreativ mit Polio . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 arbeit zwischen den Thüringer Krankenhäusern ist, ist hinge- Impressum . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 gen das Thüringer Traumanetzwerk. Darin haben sich inzwi- Veranstaltung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 schen 28 Kliniken des Freistaates zusammengeschlossen, um die Versorgung schwer verletzter Unfallopfer zu verbessern. Wegweiser für Patienten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 42 Das UKJ nimmt dabei als „überregionales Traumazentrum“ eine besondere Stellung ein und koordiniert das Netzwerk. Ohne Unfälle verlief zum Glück der Jenaer Firmenlauf Anfang 39 Juni mit 2 400 Teilnehmern. Besonders stolz sind wir dabei auf die Auszeichnung als „größtes Team“: 160 Kolleginnen und Kollegen des UKJ gingen an den Start. Das zeigt: Auch abseits der Arbeiten für den Neubau, die derzeit in die Schlussphase gehen, ist an Thüringens Uniklinik viel in Bewegung. Firmenlauf Ich wünsche Ihnen eine interessante Lektüre! UKJ als größtes Team Ihr PD Dr. Jens Maschmann Medizinischer Vorstand Titelbild: ©electrozebra.com - Fotolia.com 03 | 16 3
SCHWERPUNKT © videodoctor - Fotolia.com Defekte Gerüst im Den Rollstuhl wieder in die Ecke gestellt EndoProthetikZentrum an der Klinik für Unfallchirurgie betreut vor allem komplexe Fälle von Gelenkerkrankungen Seit ihrer Jugend leidet Petra Kloß unter Termin in der Ambulanz der Klinik für kriegen. Am UKJ, an dem sie seit 15 Jah- Rheuma. Erst griff die Autoimmun Unfall-, Hand- und Wiederherstellungs- ren in Behandlung ist, erhielt sie nicht erkrankung ihre inneren Organe an, chirurgie am Universitätsklinikum Jena. nur für sie maßgeschneiderte Prothe- später entwickelte sich Gelenkrheuma. Es geht um die Endoprothese für einen sen-Spezialanfertigungen, in der Klinik Die Arthritis zerstörte nach und nach großen Zeh, die ausgetauscht werden für Neurochirurgie wurden auch die beide Knie-, Hüft- und Schultergelenke soll. Oberarzt Dr. Robert Lindner schickt brüchigen Wirbelkörper operiert. Inzwi- und einen Ellbogen, die im Laufe der sie zunächst zur Röntgenuntersuchung. schen läuft sie wieder selbstständig. Zeit durch künstliche Gelenke (Endo- Ihre Osteoporose wird in der Abteilung prothesen) ersetzt werden mussten. „Ich saß schon anderthalb Jahre im Roll- Rheumatologie/Osteologie der Klinik Zusätzlich hat die langjährige Rheuma- stuhl“, erzählt Petra Kloß danach. Sie für Innere Medizin III weiterbehandelt. Behandlung mit Kortison bei ihr zu galt als austherapiert, zeitweilig sei es einer Osteoporose (Knochenschwund) nur noch um Schmerzlinderung gegan- Mit Patientengeschichten wie der von und zu Wirbelbrüchen geführt. Jetzt gen. Doch die Frau mit dem dunklen Petra Kloß haben es die Unfallchirur- hat die 57-Jährige aus Altenburg einen Kurzhaarschnitt ließ sich nicht unter- gen am UKJ, an dem es seit 2015 ein 4 03 | 16
SCHWERPUNKT Patientin Petra Kloß wird in der Endoprothetik- Sprechstunde von Oberarzt Dr. Robert Lindner betreut. Die Klinik für Unfallchirurgie ist als EndoProthetikZentrum zertifiziert. Foto: Zeiß Für die hohe Qualität ihrer Arbeit steht das Zertifikat „EndoProthetikZentrum“ der Arbeitsgemeinschaft Endoprothe- tik. Es wird nur Kliniken verliehen, die jährlich eine bestimmte Mindestanzahl von künstlichen Gelenken einsetzen, über speziell qualifizierte Chirurgen verfügen und standardisierte Arbeits- abläufe zur Qualitätssicherung etabliert haben. Die Klinik unterliegt zudem der gesetzlich vorgeschriebenen externen Qualitätssicherung von Krankenhäu- sern und gesetzlichen Krankenkassen. Deren Geschäftsstelle in der Landes- ärztekammer erfasst alle operier- ten Fälle und für die Bewertung von Behandlungsqualität entscheidende zertifiziertes EndoProthetikZentrum Bei Diagnostik und Behandlung arbei- Kriterien wie die Beweglichkeit nach gibt, immer wieder zu tun. „Wir behan- ten die Endoprothetik-Spezialisten der der Operation, Komplikationen und deln vor allem solche Patienten, bei Klinik für Unfallchirurgie eng mit den Therapieversagen. Dies lasse auch denen die Therapie der Gelenkzer- Kliniken für Innere Medizin, vor allem Rückschlüsse auf die Qualität der ein- störung wegen bestimmter Beglei- dem Funktionsbereich Rheumatologie/ gesetzten Implantate zu, betont Lind- terkrankungen das Zusammenwirken Osteologie, und den Instituten für Phy- ner. „Und das ist wichtig für die Pati- verschiedener, teils hochspezialisier- siotherapie und Radiologie zusammen. enten.“ Katrin Zeiß ter Fachgebiete erfordert“, sagt Dr. Lindner. „Das sind meist Menschen Rheumatologische und mit extrem schlechter Knochenquali- orthopädische Versorgung aus tät oder Defekten im Knochenaufbau, einer Hand Klinik für Unfall-, Hand- und KONTAK T bei denen industriell gefertigte Stan- Wiederherstellungschirurgie dardendoprothesen an ihre Grenzen In Jena-Lobeda finden die Patienten Endoprothetiksprechstunde stoßen.“ Das betrifft vor allem Patien- Diagnostik und Therapie unter einem Erlanger Allee 101, 07747 Jena ten mit rheumatischen Erkrankungen, Dach. „Das ist für mich ein großer Mittwoch, Donnerstag, aber auch Herz- oder Nierenkranke. Vorteil“, findet Petra Kloß. „Ich werde Freitag 8.00 bis 14.00 Uhr Die Jenaer Endoprothetik-Spezialisten hier aus einer Hand orthopädisch und 03641 9-322850 beziehen für sie individuell ange- rheumatologisch versorgt, von Fach- fertigte künstliche Gelenke von den leuten mit jahrelanger Erfahrung.“ Herstellern und setzen sie ein. „Zuvor wird eine CT-Aufnahme angefertigt, Allein im vergangenen Jahr haben auf deren Grundlage die Endopro- die Jenaer Endoprothetik- these maßgeschneidert wird“, erklärt Spezialisten rund 230 Lindner. Solche individuell gefertig- künstliche Hüft- und ten künstlichen Gelenke gibt es erst Kniegelenke einge- seit wenigen Jahren. Auch Petra Kloß setzt, außerdem erhielt solche Maßanfertigungen. „Das 50 Endoprothesen bekommt man nicht in jeder Klinik“, gewechselt. weiß sie. 03 | 16 5
SCHWERPUNKT Dem Knochenkrebs den Kampf angesagt Universitätsklinikum Jena ist zertifiziertes Zentrum für Behandlung von Sarkomen Kevin ist zunächst nicht sonder- lich besorgt, als sein linker Oberarm anschwillt, schmerzt und sich nicht mehr richtig bewegen lässt. Eine Sport- verletzung, vermutet der damals gerade 18 Jahre alt gewordene Azubi aus Sach- sen-Anhalt und geht zum Hausarzt. Der überweist ihn zu einem Chirurgen, der Links: Krebspatient Kevin (23) kommt eine MRT-Untersuchung veranlasst. regelmäßig zur Nachsorge ans UKJ. Verdacht: ein bösartiger Knochen- Foto: Zeiß tumor. Auch eine Gewebeprobe wird Rechts: Prof. Gunther O. Hofmann (M.) und genommen. Kurz darauf – es sind nur Dr. Matthias Vogt (l.) bei einer Operation wenige Tage vor Weihnachten 2011 – in der Klinik für Unfallchirurgie. Das UKJ ist erhält Kevin die niederschmetternde Thüringens einziges von der Krebsgesellschaft Diagnose: Ein Ewing-Sarkom hat sich in zertifizierte Zentrum für Knochen- und Weichteilkrebs. Foto: Szabó seinem Arm gebildet, ein seltener Kno- chentumor, der vor allem bei Kindern- und Jugendlichen auftritt. „Selten, aber Deutschen Krebsgesellschaft als musku- häufig schon in einer sehr frühen Phase hochaggressiv“, sagt Oberarzt Dr. Mat- loskelettales Tumorzentrum zertifiziert, Tochtergeschwulste, was die Überle- thias Vogt von der Klinik für Unfall-, deutschlandweit ist sie eine von wenigen benschancen mindern kann. „Bei etwa Hand- und Wiederherstellungschirurgie auf Sarkom-Erkrankte spezialisierten zehn Prozent der Patienten, die sich bei am Universitätsklinikum Jena, an dem Kliniken. Derzeit befinden sich 130 Sar- uns erstmals vorstellen, hat das Sarkom Kevin umgehend mit einer Chemothera- kom-Patienten in der Obhut der Tumor- zu diesem Zeitpunkt schon Metastasen pie behandelt wird. Danach folgen Ope- Spezialsprechstunde, die von Dr. Vogt gebildet“, berichtet Dr. Vogt. ration, erneute Chemotherapie, schließ- betreut wird. Das Zentrum ist außerdem lich eine Anschlussrehabilitation. Fast Anlaufstelle, wenn andere Tumorer- Am UKJ stehen für die Diagnostik hoch- ein Jahr dauert die Akutbehandlung. krankungen wie Brust-, Prostata- und moderne bildgebende Verfahren wie Bis heute befindet sich der inzwischen Nierenzellkrebs zu Knochenmetastasen die PET-Computertomografie und die 23-Jährige in der Nachsorge am UKJ. geführt haben. „Wir sind hier Ansprech- Skelett-Szintigrafie zur Verfügung, mit partner für andere Krankenhäuser und denen sich der genaue Ort und die Sarkome – bösartige Tumoren von Kno- niedergelassene Ärzte, die diese Patien- Größe des Tumors feststellen lassen. chen- und Weichgewebe – gehören zu ten behandeln“, betont Dr. Vogt. Eine Biopsie, bei der Gewebe entnom- den seltensten Krebsarten überhaupt. men und untersucht wird, gibt Auskunft In Deutschland erkranken laut Deut- Dass Knochentumoren so frühzeitig wie über die Aggressivität des Tumors. Bei scher Krebsgesellschaft pro Jahr rund bei Kevin erkannt werden, ist nach den Diagnostik und Therapie arbeiten die 700 Menschen an Sarkomen. Zum Ver- Erfahrungen der Jenaer Unfallchirurgen Unfallchirurgen eng mit anderen Klini- gleich: Die Diagnose Brustkrebs wird allerdings nicht die Regel. „Es ist leider ken und Instituten am UKJ zusammen, jährlich bei mehr als 70 000 Frauen und so, dass Symptome wie Schwellungen sie sind in die sogenannten Tumor- Männern gestellt. Umso wichtiger ist es, am Arm ohne nachvollziehbare Ursache boards eingeschaltet. In diesen Fall- dass Sarkom-Erkrankte frühzeitig dia- unterschätzt oder nicht richtig gedeu- konferenzen stimmen Ärzte verschie- gnostiziert und in einer spezialisierten tet werden“, sagt Klinikdirektor Prof. Dr. dener Fachrichtungen die Behandlung Klinik behandelt werden. Am UKJ ist Kno- Dr. Gunther O. Hofmann. „Oft vergehen jedes einzelnen Patienten ab. chen- und Weichteilkrebs seit rund zehn Monate, bis ein Orthopäde eingeschaltet Jahren einer der Behandlungsschwer- und die Diagnose gestellt wird“, ergänzt Für Kevin beginnt der Kampf gegen den punkte in der Klinik für Unfallchirurgie. Dr. Vogt. Das kann verhängnisvoll sein: Krebs mit einer neoadjuvanten Chemo- Als einzige in Thüringen ist sie von der Hochaggressive Knochentumoren bilden therapie – so bezeichnen Mediziner eine 6 03 | 16
SCHWERPUNKT Die Nachsorge besteht im Wesentli- chen aus Untersuchungen mit bild- gebenden Verfahren wie Röntgen, Computertomografie, MRT, Skelett- Szintigrafie und Ultraschall. Dabei werden auch die inneren Organe gecheckt, vor allem die Lunge, in der sich Metastasen bilden können. Kevin hat seit der anstrengenden Krebstherapie im vierten Nachsorge- jahr viel erreicht. Mit dem künstlichen Gelenk komme er gut zurecht, die Bewe- gungsfreiheit sei fast so wie vor der Erkrankung, erzählt er. Besonders freut ihn, dass er wieder Badminton spielen kann. Bestimmte körperliche Belas- tungen, etwa Schweres zu heben, seien aber dauerhaft tabu. Damit hat sich der 23-Jährige arrangiert. Er blickt lie- ber nach vorn. Er möchte seine Ausbil- dung zum Fachpraktiker für Industrie- elektrik beenden, nachdem er eine erste Ausbildung wegen der Tumorer- krankung abbrechen musste. Für ihn und seine Mutter steht fest: „Wir hät- ten keine bessere Behandlung haben können als hier in Jena und bedanken uns dafür bei allen, die daran beteiligt Chemotherapie, die den Tumor vor dem Die Gefahr, dass das Sarkom zurück- waren.“ Katrin Zeiß Eingriff verkleinern und das Metasta- kehrt oder Metastasen bildet, ist in senrisiko eindämmen soll. Nach sechs den ersten beiden Jahren nach der Zyklen dieser aggressiven Therapie primären Therapie am größten. „Des- folgt die Operation. Dabei entfernen halb ist eine intensive Nachsorge so die Unfallchirurgen das befallene Kno- wichtig“, so Dr. Vogt. In den ersten drei chensegment zwischen Schultergelenk Jahren kommen die Patienten einmal und Ellbogen komplett. „Entscheidend im Vierteljahr zur Nachuntersuchung, für den Behandlungserfolg ist es, dass danach bis zum zehnten Jahr halb- so radikal wie möglich operiert wird“, jährlich und danach alle zwei Stichwort: erklärt Dr. Vogt. In dem mehrstündigen Jahre. Eingriff erhält der junge Patient einen künstlichen Oberarmknochen und eine Knochenkrebs künstliches Ellbogengelenk. Die Endo- prothesen sind für ihn maßgeschnei- derte Spezialanfertigungen. Danach folgt nochmals eine Chemotherapie. Auch viel Physiotherapie gehört Bösartige Knochentumo- sellschaft machen Knochensarkome zum Behandlungspro- ren entstehen entweder direkt nur ein Prozent der jährlich auftreten- gramm. aus dem Knochengewebe oder als den bösartigen Krebsneuerkrankun- Tochtergeschwülste (Metastasen) gen bei Erwachsenen aus. anderer Krebserkrankungen. Handelt es sich hierbei um einen bösartigen Häufiger sind Knochenmetastasen, die Knochentumor, so spricht man von als Folge anderer Krebsarten entste- einem Knochensarkom. Entstehungs- hen können. Vor allem bei Brust-, Pros- ort von Sarkomen können die Kno- tata-, Lungen-, Nieren- und Schilddrü- chenhaut, der Knorpel oder das Kno- senkrebs besteht das Risiko, das der chenmark sein. Knochensarkome sind Ursprungstumor Tochtergeschwülste sehr selten. Laut Deutscher Krebsge- im Skelett bildet. 03 | 16 7
SCHWERPUNKT Hilfe bei Osteoporose Im Gespräch mit Privatdozentin Dr. Gabriele Lehmann, © eranicle - Fotolia.com Leiterin der Sprechstunde für osteologische Erkrankungen an der Klinik für Innere Medizin III Osteoporose gilt als typische zertifiziert. Wir sind zudem deutsch- der Osteoporose auf, also Osteo- Alterserkrankung. Merken Sie das in landweite Anlaufstelle für knochen- porose als Folge einer bestehenden Ihrer Sprechstunde? histologische Untersuchungen von Grunderkrankung oder als Folge der Dr. Lehmann: Pro Jahr werden in unse- Beckenkammbiopsien. Bis zu 80 von Therapie einer anderen Erkrankung, rer Sprechstunde 2 000 bis 3 000 Pati- Kliniken aus ganz Deutschland einge- zum Beispiel bei anhaltender Kortison- enten behandelt. Die Nachfrage steigt schickte Gewebeproben beurteilten wir Behandlung. Bei Frauen liegt eher die kontinuierlich. Das ist Ausdruck einer jährlich. primäre Form vor, das heißt, die Osteo- Bevölkerungsentwicklung mit immer porose ist die eigentliche Erkrankung. älter werdenden Menschen. Deutsch- Was passiert eigentlich bei landweit gibt es nach Daten der gesetz- Osteoporose? Was sind die häufigsten Folgen? lichen Krankenversicherung heute Dr. Lehmann: Bei Osteoporose Dr. Lehmann: Gravierendste Folge ist schon knapp acht Millionen Osteopo- (Knochenschwund) kommt es zum sicher die Pflegebedürftigkeit, wenn rose-Kranke, jährlich kommen rund Knochenmassenverlust und zur es aufgrund von Osteoporose zu Ober- 885 000 neue Fälle hinzu. Beeinträchtigung der Knochenbin- schenkelfrakturen oder auch zu Brü- nenstruktur – entweder durch einen chen der Wirbelkörper kommt. Bei Welche Kliniken bzw. Fachgebiete gesteigerten Knochenabbau oder hochbetagten Menschen erhöht sich sind am UKJ in die Osteoporose- durch einen verminderten Knochen- hier auch das Sterblichkeitsrisiko. Viele Behandlung eingebunden? aufbau. Die Folge ist ein hohes Risiko Patienten haben ständig Schmerzen, Dr. Lehmann: Die osteologische Sprech- für Knochenbrüche, oft schon mit dem was ihre Lebensqualität ganz erheblich stunde ist Teil des Fachbereichs Rheu- 50. Lebensjahr beginnend. Typische beeinträchtigt. Typisch bei Osteopo- matologie/Osteologie an der Klinik Bruchstellen, die auf Osteoporose hin- rose ist auch der Verlust an Körper- für Innere Medizin III. Wir arbeiten eng deuten, sind der Unterarm, die Wirbel- größe durch das „Zusammenfallen“ zusammen mit den Kliniken für Neuro- körper und der Oberschenkel, der vor der Wirbelsäule. Betroffene können chirurgie sowie für Unfall-, Hand-, und allem im fortgeschrittenen Alter bricht. durchaus um bis zu zehn Zentimeter Wiederherstellungschirurgie, darüber „schrumpfen“. hinaus mit Radiologen, den Nieren- und Wen trifft die Erkrankung besonders? Hormonspezialisten und den Trans- Dr. Lehmann: Osteoporose ist eindeu- Welche Risikofaktoren spielen eine plantationsmedizinern. Die Patienten tig ein Leiden der Frauen. Von den Rolle? profitieren also von der fachübergrei- knapp acht Millionen Erkrankten in Dr. Lehmann: Neben Alter, Geschlecht fenden Zusammenarbeit am Klinikum. Deutschland sind mehr als sieben Mil- und bereits eingetretenen Knochen- Unsere Abteilung ist vom Dachverband lionen Frauen. Wobei man bei Männern brüchen gibt es eine Reihe von Erkran- deutschsprachiger osteologischer aber von einer gewissen Dunkelziffer kungen, die die Entwicklung einer Gesellschaften als ambulantes und ausgehen muss. Bei ihnen tritt auch Osteoporose begünstigen. Dazu zählen stationäres osteologisches Zentrum eher die sogenannte sekundäre Form die entzündlichen Gelenk- und Wirbel 8 03 | 16
SCHWERPUNKT Oberärztin Dr. Gabriele chung, dabei wird dem Beckenkamm Lehmann betreut die Knochengewebe entnommen und Sprechstunde für untersucht. osteologische Erkrankungen am UKJ. Foto: Zeiß Wie haben sich die therapeutischen Möglichkeiten bei Osteoporose entwickelt? Dr. Lehmann: Basistherapie ist nach wie vor die Gabe von Kalzium und Vitamin D. Seit vielen Jahren haben sich Medi- kamente, die den Knochenabbau hem- men, etabliert: die Bisphosphonate. Sie können als Tabletten, Spritze oder Infusion verabreicht werden. Seit sechs Jahren steht zudem eine Antikörper- therapie zur Verfügung, die über einen spezifischen Angriff im Knochenstoff- wechsel Wachstum und Reifung der Knochenfresszellen vermindert. Wir verfügen weiterhin über ein Medi- kament, das den Knochenaufbau sti- muliert. Dieses darf allerdings nur bis zu zwei Jahren angewendet werden. Das Risiko für Brüche der Wirbelkörper wird mit diesen Medikamenten im Mittel um säulenerkrankungen, eine Nebenschild- plus ein halber Liter kalziumreiches 70 Prozent reduziert. drüsenüberfunktion, chronische Herz- Mineralwasser. Ebenso wichtig wie Kal- insuffizienz und Lungenerkrankungen zium, aber schwieriger zu bewerkstelli- Wann ist eine Operation angezeigt? wie Asthma und COPD und der Diabetes gen, ist eine ausreichende Versorgung Dr. Lehmann: Wenn nach Wirbelkör- mellitus Typ I. Auch die Gene spielen mit Vitamin D. Es ist zwar in Eiern und perfrakturen, die meist sehr schmerz- eine Rolle, es gibt familiäre Häufungen. bestimmten Fischsorten vorhanden, haft sind, die konservative Behandlung Untergewicht, bei dem ja meist die Mus- aber in unseren Breiten fehlt einfach keine Linderung bringt, kann eine Ope- kelmasse fehlt, begünstigt die Erkran- ausreichend Sonnenlicht, damit der ration eine Möglichkeit sein. Dabei wer- kung. Weitere Risikofaktoren sind eine Körper genügend Vitamin D herstellen den die gebrochenen Wirbelkörper mit Langzeittherapie mit Glukokortikoiden kann. Sollte die Bestimmung des Vita- Zement aufgefüllt und damit verfestigt. (Kortison), die Einnahme von Aromata- min D-Spiegels einen Mangel ergeben, Am UKJ werden solche Eingriffe in der sehemmern – antihormonell wirkenden lässt sich der mit der Einnahme von Klinik für Neurochirurgie vorgenommen. Medikamenten – bei Brustkrebs und eine Ersatzpräparaten ausgleichen. Nach einer solchen Operation tritt sehr Anti-Hormontherapie bei Prostatakrebs. schnell eine Schmerzlinderung ein. Zur Was gehört zur Diagnostik bei Stabilisierung und um weitere Wirbel- Ist Prävention möglich? Osteoporose? körperbrüche zu vermeiden, ist aber in Dr. Lehmann: Bewegung und eine kalzi- Dr. Lehmann: Neben der Erhebung der jedem Fall danach weiter eine spezielle umreiche Ernährung in Maßen sind die Krankengeschichte umfasst die Dia- medikamentöse Therapie erforderlich. wichtigsten Schutzvorkehrungen. Emp- gnostik eine klinische Untersuchung, fehlenswert sind Sportarten, die Mus- das Messen der Körpergröße, die Beur- Interview: Katrin Zeiß keln und Koordinationsvermögen auf teilung von Muskelkraft und Koordi- sanfte Weise trainieren, zum Beispiel nationsfähigkeit, eine Knochenmine- Tai Chi. Auch Tanzen und Ausdauersport raldichtemessung zur Beurteilung des Klinik für Innere Medizin III KONTAK T ist geeignet, hingegen rate ich von Frakturrisikos und eine Röntgenunter- Sprechstunde für osteologische exzessivem Muskelaufbautraining mit suchung, um bereits eingetretene Wir- Erkrankungen Gewichten ab. Stürze sollte man mög- belkörperfrakturen zu lokalisieren. Soll Erlanger Allee, 07447 Jena lichst vermeiden. Bei der Ernährung ein Wirbelkörper operiert und stabili- Montag bis Freitag: 8.00 bis 13.00 Uhr liegt der Richtwert für Kalzium, das der siert werden, wird diese Diagnostik um Terminvergabe: Körper für den Knochenstoffwechsel eine MRT-Untersuchung ergänzt. Hinzu benötigt, bei einem Gramm täglich. Das kommt bei Bedarf noch die Möglichkeit 03641 9-324361 entspricht einer Scheibe Edamer Käse der knochenhistologischen Untersu- 03 | 16 9
SCHWERPUNKT Neuer Platz für eingeklemmte Nerven in der Wirbelsäule Mikrochirurgische Verfahren helfen Patienten mit einer Spinalkanalstenose / Zahl der Betroffenen wächst Speziell in der Neurochirurgie haben den degenerativen Erkrankungen der neue minimal-invasive Verfahren in Wirbelsäule. Die Hauptursache: Ver- den letzten Jahren die Patientenver- schleiß. Die Bandscheibe wölbt sich sorgung deutlich verbessert. Das zunehmend vor, die Zwischenwirbel- gilt etwa für den Bereich der Wir- gelenke werden überlastet. Die Folge: belsäulenchirurgie. Neben bekann- Der Kanal wird enger, schließlich wer- teren Krankheitsbildern wie dem den die Nerven eingeklemmt. Ziel Bandscheibenvorfall wächst in der der Behandlung ist es daher, die Wir- Klinik für Neurochirurgie des UKJ belsäule zu entlasten. Dr. Waschke: zunehmend auch die Anzahl von „Bei leichten Beschwerden, etwa im meist älteren Patienten mit einer Verengung des Wirbelsäulenka- nals. Der Fachbegriff hierfür lautet Mit mikrochirurgischen Verfahren können Spinalkanalstenose. die Experten der Neurochirurgie des UKJ Patienten präziser und schonender operieren. Dabei wird der Kanal innerhalb der Wirbelsäule zu eng: Die im Kanal Fotos: Szabó; Neurochirurgie liegenden Nerven, die zum Becken und zu den Beinen verlaufen, wer- den zusammengedrückt und ein- geklemmt. Mit einem mikrochir- urgischen Eingriff kann der Druck auf die Nerven reduziert werden. „Typische Symptome einer Spinal- kanalstenose sind starke Rücken- schmerzen bei Belastungen, die oft auch in die Beine ausstrahlen. Betroffene Patienten können nur noch kurze Strecken gehen. Sie müssen sich nach wenigen Metern setzen oder nach vorne beugen, um die Schmerzen zu lindern. Das Vornüberbeugen verringert – anders als bei den ähnlichen Symptomen bei Durchblutungsstörungen in den Beinen – die Beschwerden nach der Belastung sehr effektiv“, erklärt Privat dozent Dr. Albrecht Waschke, Oberarzt der Klinik für Neurochirurgie. Ebenso wie der Bandscheibenvor- fall zählt die Spinalkanalstenose zu 10 03 | 16
SCHWERPUNKT Anfangsstadium der Erkrankung, kann der UKJ-Neurochirurgie. Die Operateure Das belegt ein Artikel von Prof. Kalff eine konservative Therapie helfen, der Klinik nutzen dazu die Vorteile der und seinem Team aus dem Deutschen also Krankengymnastik oder Schmerz- Mikrochirurgie. Bei dieser speziellen Ärzteblatt: So stieg die Zahl der stati- mittel. Sind die Schmerzen aber aus- Methode der Chirurgie wird unter dem onär behandelten Patienten mit einer geprägter oder treten sogar bereits Mikroskop operiert, um Strukturen wie Spinalkanalstenose von 28.000 im Jahr Lähmungserscheinungen oder Taub- Gefäße oder Nerven präzise zu erken- 2005 auf knapp 55.800 im Jahr 2011. heitsgefühle in den Beinen auf, ist in nen und bestmöglich zu schonen. In Aktuell dürfte sich diese Zahl noch- jedem Fall eine exakte Bildgebung mit- der Klinik für Neurochirurgie wird dafür mals in dieser Größenordnung erhöht tels MRT erforderlich.“ Auf Basis dieser ein Operationsmikroskop der neuesten haben. Angesichts der anhaltenden Diagnose wird dann entschieden, ob Generation verwendet. Solche Eingriffe Altersentwicklung steht daher für Prof. eine Operation angezeigt ist. sind Hochpräzisionsarbeit und erfor- Kalff fest: „Bei jedem Patienten muss dern langjährige Kompetenz: Mit feinen individuell abgewogen werden, ob ein Bis vor einigen Jahren wurden bei einem Instrumenten wie Fräsen und kleinen operativer Eingriff oder ein konser- operativen Eingriff oft ganze Wirbelbö- Stanzen werden die platzraubenden vatives Vorgehen das beste Ergebnis gen entfernt. Heute sind die Operatio- Teile aus der Wirbelsäule entfernt. für den Patienten bringt. Bei älteren nen deutlich präziser und schonender: Patienten kann es nicht darum gehen, „Über zwei bis drei Zentimeter lange Bis zu 80 Patienten mit einer Veren- die Wirbelsäule eines Dreißigjährigen Schnitte seitlich des Rückens können gung des Wirbelkanals werden jährlich wiederherzustellen. Vielmehr muss es wir gezielt einzelne Teile des Wirbelbo- in der Neurochirurgie operiert, wenn darum gehen, die Therapie an das Alter gens, des Bandes und Anteile des Wir- es keine alternative Therapie mehr anzupassen und sicherzustellen, dass belgelenkes entfernen. Und zwar exakt gibt und der Leidensdruck der Patien- auch nach einer Operation die notwen- dort, wo die Verengung vorliegt. Durch ten zu stark geworden ist. Angesichts dige Selbstversorgung der Patienten diese Dekompression schaffen wir der demographischen Entwicklung gewährleistet ist.“ neuen Platz für die Nerven im Wirbelka- steigen diese Patientenzahlen, sowohl nal“, erklärt Prof. Dr. Rolf Kalff, Direktor am UKJ aber auch in ganz Deutschland. Stefan Dreising Klinik und Poliklinik für KONTAK T Neurochirurgie Sprechstunde der Wirbelsäulenambulanz: Montags von 8 bis 14 Uhr Anmeldung: 03641 9-323011 neurochirurgie@med.uni-jena.de 03 | 16 11
SCHWERPUNKT Dem Arthrose-Schmerz auf der Spur Physiologen und Unfallchirurgen des UKJ forschen gemeinsam Forschungsschwerpunkte des Physiolo- gischen Instituts. Ergänzend dazu wer- den Fragebögen der Patienten mit deren Selbstauskunft über das Ausmaß ihrer Schmerzen ausgewertet. Bislang sind Proben von knapp 100 älteren Kniearthrose-Patienten unter- sucht worden. Bei allen zeigte sich eine oft starke Entzündung der inne- ren Gelenkkapselschicht. Daneben gehen die Forscher auch dem Einfluss anderer körperlicher Erkrankungen auf Rätsel Arthrose-Schmerz: Biologin Dr. Annett Eitner vom Institut für die Gelenkerkrankung nach. Die meis- Physiologie I gehört zum Forscherteam, das die Mechanismen der ten untersuchten Proben stammen Schmerzentstehung bei der Volkskrankheit Arthrose erforscht. Foto: Zeiß von erheblich übergewichtigen Patien- ten. Prof. Schaible vermutet allerdings, Arthrose ist eine Volkskrankheit. In nicht von Nervenfasern versorgt, die dass nicht das Übergewicht allein, Deutschland leiden nach Schätzungen ja in der Schmerzempfindung die zen- sondern die Kombination mit ande- der Deutschen Arthrose-Hilfe fünf Millio- trale Rolle spielen.“ Eine mechanische ren Krankheiten wie Diabetes oder nen überwiegend ältere Menschen unter Knorpelzerstörung allein könne den Fettstoffwechselstörungen eine Rolle der Gelenkerkrankung, bei der die Knor- Schmerz bei Arthrose also nicht erklä- spielt: „Es gibt Hinweise darauf, dass pelschicht, die normalerweise Bewegun- ren. „Bei Arthrose findet eigentlich ein Diabetes die Entstehung von Arthrose gen abfedert und für die Gelenkstabili- Gelenkumbau statt, oft begleitet von fördert, wobei der Mechanismus noch tät sorgt, allmählich zerstört wird und einer Entzündung.“ Der Schmerz hänge nicht verstanden ist.“ in der Folge auch die Knochen Schaden auch nicht zwingend vom Ausmaß der nehmen. Arthroseschmerzen gehören zu Knorpelzerstörung ab, ergänzt Biologin Bei einem besseren Verständnis der den häufigsten chronischen Schmerzen Dr. Annett Eitner. „Bei manchen Patien- Mechanismen des Arthrose-Schmerzes des Bewegungsapparates, die sich mit ten ist die Zerstörung des Knorpels weit werden auch neue Ansatzpunkte für konventionellen Schmerzmitteln häufig fortgeschritten, sie verspüren dennoch die Schmerztherapie erkennbar, so die nicht mehr ausreichend bekämpfen las- keine oder nur geringe Schmerzen. Hoffnung. Das hieße etwa die schmerz- sen. Oft ist Arthrose deshalb der Grund Andere klagen schon im Frühstadium fördernden Mechanismen der Arthrose für den Einsatz künstlicher Knie-, Hüft- der Arthrose über starke Schmerzen.“ gezielt zu blockieren, statt wie bisher oder Schultergelenke. Doch obwohl die vor allem konventionelle Schmerzmittel Erkrankung lange bekannt und weit ver- Das Forschungsprojekt der Physiologen zu verabreichen. Damit würde auch die breitet ist, ist noch immer unbekannt, und Unfallchirurgen bezieht sich konkret Beweglichkeit der Patienten womöglich weshalb eine Arthrose Schmerzen berei- auf die Arthrose im Kniegelenk. Dafür länger erhalten bleiben. (zei) tet. In einem seit rund vier Jahren lau- untersuchen die Wissenschaftler Gewe- fenden Forschungsprojekt beschäftigt beproben, Knorpelreste und Gelenkflüs- sich eine Arbeitsgruppe des Instituts für sigkeit von Patienten, die in der Klinik für Physiologie I und der Klinik für Unfall-, Unfallchirurgie eine Knieendoprothese Institut für Physiologie I (Neurophysiologie) Hand- und Wiederherstellungschirurgie – ein künstliches Kniegelenk – erhalten Am Teichgraben 8, 07743 Jena KONTAK T am Universitätsklinikum Jena mit dem haben. Von Interesse für die Wissen- Rätsel Arthrose-Schmerz. schaftler ist besonders die Veränderung 03641 9-38811 der Nervenfasern. „Wir schauen erstmals „Arthrose ist lange Zeit allein mit der gezielt die mögliche Verbindung zwi- Klinik für Unfall-, Hand- und übermäßigen mechanischen Abnutzung schen Gewebeschäden, Nervenschaden Wiederherstellungschirurgie des Gelenks erklärt worden“, erläutert und Schmerz an“, so Prof. Schaible. Neu- Erlanger Allee 101, 07747 Jena Institutsdirektor Prof. Dr. Hans-Georg robiologische Grundlagen der Schmerz 03641 9-322801 Schaible. „Allerdings ist der Knorpel entstehung sind einer der langjährigen 12 03 | 16
SCHWERPUNKT Biomechanik trifft Infektionsprävention Prof. Georg Matziolis setzt in orthopädischer Forschung auf lebensnahe Projekte Seit 2013 ist Georg Matziolis Professor für Orthopädie am UKJ. Im Gespräch mit dem „KLINIKMAGAZIN“ erklärt er, warum orthopädische Forschung manchmal sehr schnell die Patientenversorgung verbessern kann. Ein zentrales Thema orthopädischer Forschung ist die Biomechanik. „Wenn neue Implantate auf den Markt kom- men, haben sie natürlich ein standar- disiertes Zulassungsverfahren hinter sich. Wir untersuchen bei uns in Eisen- berg dann aus ganz praktischen Blick- winkeln zum Beispiel folgende Fragen: Wie verhält sich das Implantat bei maximaler Belastung, wie weit kann es gedehnt werden, welche Auswir- kungen hat Übergewicht?“ erklärt der Orthopäde. „Es geht also darum, reale Bedingungen im Labor nachzustellen und nicht mit statistischen Mittelwer- ten zu arbeiten. Ein Durchschnittswert ist eben nur ein Durchschnittswert. Patienten sind aber individuell. Einer hat Übergewicht, bei einem anderen gibt es vielleicht andere Faktoren, die dazu führen, dass sich ein künst- liches Gelenk anders verhält. Gerade diese Faktoren müssen beim Einsetzen eines Implantates stärker berücksich- Prof. Dr. Georg Matziolis ist Inhaber der Professur für Orthopädie am UKJ. Foto: Hauck tigt werden.“ Und zwar egal, ob Knie, Hüfte oder Sprunggelenk. Daher wird im Labor maschinell an den Implanta- „Das merkt man auch in den Patienten- wirkungen? Hier schnitt Chlorhexidin ten gezogen, gezerrt und gebogen, teil- gesprächen. Ging es früher oft um die am besten ab. Ein Wirkstoff, der in weise mit bis zum dreifachen Gewicht Angst vor der Narkose, geht es heute der Öffentlichkeit hauptsächlich aus eines Menschen. oft um die Frage des Schutzes vor Kei- Mundspülungen bekannt ist. „Als Kon- men“, so Prof. Matzilos. sequenz verzichten wir nun auf andere Aber auch mit Zellkulturen beschäftigt antiseptische Substanzen und setzen sich der gebürtige Aachener, der vor Dieser Bereich zeige auch, wie schnell in der Klinik nur noch diesen Wirkstoff seinem Wechsel nach Thüringen in der Forschungsergebnisse manchmal ein“, so der 41-Jährige. Berliner Charité gearbeitet hat. Dabei direkt in die Patientenversorgung geht es um den Schutz vor Infektionen: übertragen werden können. In einem Beispiele wie dieses machen für ihn „Hier arbeiten wir eng mit dem Institut bereits abgeschlossenen Projekt hat den Reiz der orthopädischen For- für Mikrobiologie zusammen. Wir ver- Prof. Matziolis mit seinem Team die schung aus: „Neben der Grundlagen- suchen, Bakterien, die sich in einem Auswirkungen antiseptischer Substan- forschung ist es eben auch sehr wich- Biofilm um die Implantate herum ein- zen untersucht. Im Mittelpunkt stand tig, sehr schnell Konsequenzen für das nisten können, aus diesem Film heraus die Frage: Welche Substanz wirkt am eigene Handeln als Arzt ziehen zu kön- ʼzu knacken‘.“ Infektionsprävention sei effektivsten gegen Bakterien und hat nen und dieses Wissen zu teilen.“ (dre) in der Orthopädie ein zentrales Thema. gleichzeitig die geringsten Neben- 03 | 16 13
SCHWERPUNKT Schnelle Hilfe für Unfallopfer UKJ ist überregionales Traumazentrum im Netzwerk von 28 Thüringer Kliniken Bei der schnellen Diagnose und Erstversorgung und die entsprechende Fachabteilungen eingebunden. Als Behandlung der Verletzungen errei- personelle und medizintechnische überregionales Traumazentrum müs- chen die Thüringer Krankenhäuser Ausstattung. Im Netzwerk arbeiten sen wir bestimmte Voraussetzungen überdurchschnittlich gute Werte. Im 28 Krankenhäuser mit Traumazentren erfüllen. So muss neben Schockraum, Schnitt vergehen nur 17 Minuten von unterschiedlicher Versorgungsstufen CT und Intensivstation jederzeit auch der Einlieferung in ein Krankenhaus zusammen. Es gibt 13 lokale, zwölf regi- die Aufnahme von zwei Schwerverletz- bis zu einer Computertomographie onale und drei überregionale Trauma- ten gleichzeitig möglich sein. Ferner des Schädels und 87 Minuten bis zum zentren. Das Traumanetzwerk Thürin- müssen alle Fachrichtungen vorhan- ersten Notfalleingriff, zeigen Daten gen ist von der Deutschen Gesellschaft den sein, um jede Traumafolge, außer zur Verletztenversorgung in Kliniken für Unfallchirurgie zertifiziert. schwere Brandverletzungen, vollum- des Thüringer Traumanetzwerkes, an fänglich behandeln zu können. dem auch das Universitätsklinikum Welche Aufgabe nimmt das Jena beteiligt ist. Dazu drei Fragen an Universitätsklinikum Jena im Bei der Versorgung Schwerverletzter Dr. Arne Wilharm, Oberarzt der Unfall- Traumanetzwerk Thüringen wahr? zählt jede Minute. Wie schnell geht es chirurgie am UKJ und stellvertreten- Dr. Wilharm: Das UKJ ist eines der drei am UKJ mit der Erstversorgung? der Sprecher des Traumanetzwerkes überregionalen Traumazentren für die Dr. Wilharm: Zwischen der Aufnahme Thüringen. Versorgung Verletzter in Thüringen. und der ersten CT-Untersuchung ver- Das heißt, dass wir sieben Tage in der gehen, je nachdem welche Maßnahmen Was ist das Traumanetzwerk Woche rund um die Uhr Schwerver- noch vor dem Polytrauma-CT durchge- Thüringen? letzte aufnehmen – sowohl solche, die führt werden müssen, nur fünf bis 15 Dr. Wilharm: Das Traumanetzwerk nach Unfällen direkt zu uns gebracht Minuten. Den Schockraum verlassen wurde 2011 ins Leben gerufen, um die werden, als auch solche, die von ande- die Schwerverletzten meist nach weni- Versorgung von Schwerverletzten nach ren Netzwerk-Kliniken ans UKJ weiter ger als 30 Minuten. Das heißt, nach spä- Unfällen in Thüringen flächendeckend überwiesen werden. Hier erfolgt nicht testens einer halben Stunde kann mit auf höchstem Niveau sicherzustellen. nur die Erstversorgung, sondern auch der operativen Versorgung der Verletz- Das betrifft vor allem strukturierte die weitere Behandlung. In die sind ten begonnen werden. (zei) und standardisierte Abläufe bei der neben der Unfallchirurgie auch andere 14 03 | 16
SCHWERPUNKT Muskulatur wie Landkarte vermessen Ganglabor der Kinderklinik hilft bei Therapie neurologisch bedingter Gehstörungen Helens Kontrolluntersuchung in der richtig abrollen, gleichen das Defizit mit Therapie mit Botulinumtoxin (Botox). Kinderklinik beginnt mit einer aus- stärkeren Kniebewegungen aus, was zu Der auch aus der Migräne-Behandlung giebigen Verkabelungsprozedur. Im einem ganz typischen Gangbild führt. bekannte Wirkstoff hat einen mus- Ganglabor des Universitätsklinikums Teilweise tritt eine solche Störung aller- kelentspannenden Effekt. Jena klebt Sportwissenschaftler Stef- dings auch bei Kindern auf, die nicht fen Geisendorf sorgfältig blau-weiße von einem frühkindlichen Sauerstoff- Bei der Entscheidung für die jewei- Kunststoffstücke mit Elektroden auf mangel betroffen sind. „Dann handelt lige Therapieart spielt die Gangana- Oberschenkel, Knie, Schienbein und es sich oftmals um eine beim Laufen- lyse eine wichtige Rolle im diagnos- Waden der 15-Jährigen und stöp- lernen falsch antrainierte Technik“, tischen Spektrum, zu dem auch eine selt Kabel ein. Mit den Strippen im erklärt Prof. Brandl. körperliche Untersuchung und die Schlepptau beginnt Helen auf und ab MRT-Diagnostik gehören. „Die Gang- zu laufen, ein Computer zeichnet ihre Unabhängig von der Ursache: Wer- analyse gibt Aufschluss darüber, wel- Laufbewegung auf, misst die Aktivi- den diese Bewegungsstörungen nicht che Muskelgruppen genau von der tät der einzelnen Muskelgruppen und gezielt behandelt, drohen wegen der Schädigung betroffen sind“, so Prof. die Gelenkwinkel. Ganganalyse heißt permanenten Fehlbelastung Folge- Brandl. „Der Körper wird durch die das Untersuchungsverfahren, mit schäden für den gesamten Bewe- Sensoren praktisch wie eine Landkarte dem in der Abteilung Neuropädiatrie gungsapparat. „Im Extremfall kann es erfasst“, ergänzt Sportwissenschaft- der Kinderklinik neuroorthopädische vorkommen, dass Kinder schon mit 15 ler Geisendorf. „Die Abweichung von Bewegungsstörungen bei Kindern und Jahren das erste künstliche Hüftge- der Norm lässt sich exakt darstellen – Jugendlichen diagnostiziert und The- lenk benötigen“, so Prof. Brandl. Die das ist natürlich viel genauer als eine rapieverläufe überprüft werden. Das Behandlungsmöglichkeiten reichen reine Blickdiagnostik.“ Zudem dient Universitätsklinikum Jena ist eine von von Physiotherapie, dem Tragen von die Ganganalyse der kontinuierlichen wenigen Kliniken in Deutschland, die Bein- und Gelenkschienen oder von Überprüfung erreichter Therapiefort- dieses Verfahren anbieten. Manschetten, die die Muskulatur mit schritte. Wie bei Helen, die seit mehr elektrischen Impulsen stimulieren, bis als zehn Jahren dazu regelmäßig ins Im seit 2004 bestehenden Ganglabor hin zu orthopädischen Korrekturope- Klinikum kommt, sich verkabeln lässt werden jährlich rund 400 junge Pati- rationen. Bei spastischen Lähmungen und mit elektrodenbeklebten Beinen enten betreut. „Das sind hauptsächlich etabliert ist am UKJ inzwischen die auf- und abläuft. Katrin Zeiß Kinder, bei denen eine frühkindliche Hirnschädigung durch Sauerstoffman- Verkabelt: Bei der Ganganalyse gel vor oder während der Geburt zu werden verschiedene Muskelgruppen untersucht. Foto: Zeiß teils erheblichen Gehstörungen geführt hat“, erläutert Prof. Dr. Ulrich Brandl, Direktor der Abteilung Neuropädia- trie am UKJ. Die Ansteuerung der für die Bewegungsentwicklung zuständi- gen Muskelgruppen durch das Gehirn funktioniert bei diesen Kindern nicht richtig. Folge kann zum Beispiel eine Klinik für Kinder- und halbseitige spastische Lähmung sein, Jugendmedizin KONTAK T bei der die Muskulatur dauerhaft ver- Abteilung Neuropädiatrie krampft – wie bei Helen, die deswe- Kochstraße 2, 07745 Jena gen eine Spezialmanschette unterhalb Prof. Dr. Ulrich Brandl des Kniegelenks trägt und deren Geh- 03641 9-38211 störung nach jahrelanger Behandlung optisch kaum noch auszumachen ist. Ganglabor Auch Kinder mit „Spitzfuß“ gehören zur Steffen Geisendorf Patientenklientel. Sie können die Ferse 03641 9-38263 wegen der fehlgesteuerten Muskulatur nicht aufsetzen und so den Fuß nicht 03 | 16 15
IM BLICK Grafiken: Rehwaldt Landschaftsarchitekten Es grünt auf dem Campus Die ersten Bäume rund um den Neubau des Uniklinikums sind gepflanzt Die weiße Fassade des Klinikumsneu- haben. Weil im Notfall auch die Feuer- Aus ökologischer Sicht, sei es das Beste, baus in Jena-Lobeda wird seit kur- wehr mit ihren Fahrzeugen den Cam- Wasser versickern zu lassen, so Land- zem von kräftigem Grün umrahmt. pus überqueren muss, wurden gleich schaftsarchitektin Rehdanz. Weil der Die ersten mächtigen Kiefern haben Bäume mit hohen Kronen gepflanzt, Boden am Standort dies jedoch nicht vor der Baustelle ihren neuen Stand- deren Stammumfang bereits zwischen zulässt, ist die Entscheidung für Wasser- ort gefunden. Bis zum Herbst soll der 30 und 35 Zentimeter misst. bänder auf dem Campus gefallen. Darin Rest der dann insgesamt 80 Bäume sammelt sich das Regenwasser von den auf dem späteren Campus folgen. Der Die „grüne Halle“ soll künftig das Dächern der neuen Gebäude und kann Platz vor den neuen Gebäuden dient attraktive Entrée zum neuen Klinikum verdunsten. Entlang des mit Gräsern künftig als zentraler Punkt für alle bilden, so Dagmar Rehdanz von den und Sumpfstauden bepflanzten Was- auf dem Weg ins Klinikum. Hier kreu- Rehwaldt Landschaftsarchitekten, die serlaufs entstehen Sitzstufen, mehrere zen sich die Wege von Fußgängern, die alle Grünflächen rund um den Neubau Stege dienen als Übergänge. Weitere von der Straßenbahn-Haltestelle kom- geplant haben. Gleichzeitig muss der Sitzgelegenheiten auf dem Campus men, von Besuchern, die ihr Fahrzeug Platz zahlreiche Funktionen erfüllen, sind geplant sowie kleine Spielflächen im neuen Parkhaus abgestellt haben, die Gebäude optimal erschließen, die für Kinder. Ein weiterer Spielplatz mit oder Studenten, die ihr Fahrrad an Besucherströme lenken und barriere- Möglichkeiten zum Klettern, Rutschen den überdachten Stellplätzen geparkt arm gestaltet sein. und Verstecken entsteht westlich des 16 03 | 16
IM BLICK Hauses E, in dem die Klinik für Kinder- Blick auf den Platz vor dem und Jugendmedizin unter- zukünftigen Haupteingang. gebracht sein wird. Foto: Szabó Nicht nur auf dem Campus setzt sich das Grün durch: Entlang der Straße „Am Klinikum“ ist die vorhandene Baumreihe um gut 70 weitere Linden ergänzt worden, entlang der Erlan- ger Allee erhalten die bestehenden südlichen Bereich der Dra- Platanen Verstärkung durch 20 wei- ckendorfer Flur entsteht mit Freiraumplanung tere Bäume dieser Art. Die Dächer mehr als 140 Gehölzen ein „großer der neuen Gebäude werden exten- Hain“. Gegenstück bildet die „große siv begrünt und auch die Innenhöfe Wiese“ an den nördlichen Hangbe- Sitzstufen Sumpf- und Filterzone bepflanzt – jeder mit anderen Pflan- reichen. Der Hasselbach und der zen zu einem eigenen Thema. Hungergraben, die bisher teilweise unterirdisch in Rohren verliefen, sind Wenn der neue Haupteingang seinen offengelegt und nachprofiliert worden. Betrieb aufgenommen hat, entsteht Das Wasser verschwindet jetzt auf Höhe nördlich der Eingangshalle ein Garten des neuen Parkhauses über ein neues mit Teich, der direkt in den Dracken- Einlaufbauwerk wieder im Boden. Um dorfer Park übergeht. Hier entstehen das Klinikum gut mit der Umgebung zu Rückzugsräume für Patienten und Mit- verknüpfen, wird das Wegenetz in der arbeiter. Auch das Parkgelände hinter Drackendorfer Flur neu angeordnet Querschnitt Wasserband dem Klinikum wird „aufgefrischt“. Im und ergänzt. Anke Schleenvoigt 03 | 16 17
SPRECHSTUNDE Schwanger mit Übergewicht Fragen an Prof. Ekkehard Schleußner, Direktor der Abteilung Geburtshilfe am UKJ Warum ist Adipositas und Schulkindes noch auf die fetale Pro- Doch je ausgeprägter das Übergewicht, Schwangerschaft ein Thema? grammierung oder auf die familiären desto höher ist das Risiko für Erkran- Prof. Schleußner: Generell hat der Essgewohnheiten zurückzuführen ist. kungen. Dort, wo Prophylaxe möglich Anteil der Thüringer mit Übergewicht ist, möchten wir sie anbieten. in den vergangenen Jahren zugenom- Wie betreuen Sie adipöse Schwangere? men. Als adipös gelten Menschen mit Prof. Schleußner: Im Rahmen der Diabe- Interview: Anke Schleenvoigt einem Body-Maß-Index (BMI), der über tessprechstunde bei uns an der Frau- 30 liegt. Nach einer im „Ärzteblatt“ enklinik beraten wir jetzt auch explizit © adrian_ilie825 - Fotolia.com veröffentlichten Untersuchung lag der adipöse Schwangere. Natürlich wäre Anteil der Übergewichtigen in Thürin- es besser, bei einem Kinderwunsch gen im Jahr 2013 bereits bei über 18 vorher das Gewicht zu normalisieren Prozent. Diese Tendenz spüren wir auch – doch das ist oft nicht leicht. Uns ist in unserer Abteilung für Geburtshilfe. es daher wichtig, die Risiken frühzeitig Mittlerweile haben etwa neun Prozent zu entdecken: den Blutdruck beispiels- der Frauen, die bei uns entbinden, ein weise zu regulieren, bevor es zu so deutliches Übergewicht. Komplikationen kommt. Nicht jede adipöse Schwangere Warum ist das problematisch? entwickelt gesund- Prof. Schleußner: Bei einem BMI über 30 heitliche Prob- Klinik für Frauenheilkunde und KONTAK T handelt es sich um eine Risikoschwan- leme. Geburtshilfe gerschaft. Die betroffenen Frauen Spezialsprechstunde für adipöse haben ein sechsmal höheres Risiko Schwangere im Vergleich zu Normalgewichtigen, Kompetenzzentrum Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes zu entwi- Schwangerschaft ckeln. Außerdem ist das Risiko für eine Bachstraße 18, 07743 Jena Präeklampsie – eine Erkrankung, die 03641 9-33074 mit erhöhtem Blutdruck, vermehrter Eiweißausscheidung im Urin und Was- sereinlagerungen einhergeht – um das Achtfache erhöht. Da die Kinder häufig etwas größer und schwerer sind, kann es zu Komplikationen bei der Geburt kommen. Kinder adipöser Frauen wer- den daher häufiger per Kaiserschnitt entbunden. Welche Auswirkungen kann das Übergewicht der Mutter für das Kind haben? Prof. Schleußner: Die Ernährung und der Hormonhaushalt der Mütter kön- nen schon im Mutterleib die Grundlage für spätere Erkrankungen der Kinder legen – wir sprechen von fetaler Pro- grammierung. Es besteht ein Zusam- menhang zwischen adipösen Müttern und übergewichtigen Kindern, auch wenn hier sicher noch Forschungs- bedarf besteht. Denn letztendlich ist nicht klar, ob das Übergewicht eines 18 03 | 16
VISITE Künstlicher Blasenausgang im Bauchnabel Foto: Berg UKJ-Kinderchirurgie spezialisiert auf komplizierte urogenitale Eingriffe im Kindesalter Wenn Kinder wegen einer Fehlbildung Stück Darm ein Reservoir als Ersatz für auf Grund des jungen Alters des Kin- oder eines Tumorleidens keine funkti- die Blase gefertigt und dies mit den des noch durch die Mutter bzw. wäh- onsfähige Harnblase haben oder wegen Harnleitern verbunden. Als Eingang rend der Kindergartenzeit durch einen einer fehlenden Harnröhre auf einen dient der Blinddarm und über einen Pflegedienst vorgenommen wird. Die künstlichen Blasenausgang angewiesen Katheter erfolgt dann die Entleerung Kleine kennt aber bereits nach wenigen sind, kann dies ihre Entwicklung stark der Ersatzblase“, erklärt Prof. Eckoldt. Wochen alle benötigten Utensilien und einschränken. Oft ziehen sich die Kinder Die Expertin für Urogenital-Erkrankun- legt alles bereit, wenn es Zeit ist. zurück oder werden ausgegrenzt, wollen gen im Kindesalter betont: „Dieser Aus- keinen Sport treiben oder mit anderen gang ist dicht, es gibt keine Geruchs- Beide Mädchen werden regelmäßig in Kindern spielen. Umso wichtiger ist es, belästigung und damit auch keine der Spezialsprechstunde für Urogenital- ihnen eine medizinische Versorgung Hänseleien anderer Kinder. Das Mäd- Erkrankungen der UKJ-Kinderchirurgie anzubieten, die es den Kindern möglich chen ist richtig aufgeblüht nach dem weiter betreut. Diese Nachsorge ist macht, am Alltag teilzunehmen. In der Eingriff. Natürlich musste sie zunächst genauso wichtig wie die erforderliche Klinik für Kinderchirurgie des Universi- noch unterstützt werden beim Umgang Erfahrung und Kompetenz bei den Ope- tätsklinikums Jena wird ein Verfahren mit dem Katheter, aber schon bald rationen. Die UKJ-Kinderchirurgie ist angewandt, das erkrankten Kindern zu konnte sie ihn auch selbst bedienen.“ auf solche Eingriffe spezialisiert. Neben mehr Selbstständigkeit verhilft. Operationen im Genitalbereich zählen Der zweite Eingriff erfolgte bei einem auch Eingriffe im Magen-Darm-Trakt zu Allein in diesem Jahr hat Prof. Dr. Feli- fünfjährigen Mädchen, das an einer den Schwerpunkten der Klinik. citas Eckoldt, Direktorin der Kinderchi- angeborenen Blasenfehlbildung litt, im rurgie, bei zwei Mädchen operativ einen Fachbegriff „Blasenekstrophie“. Hierbei Die Behandlung kindlicher Organfehlbil- künstlichen Blasenausgang angelegt. ist die Blase nicht komplett ausgebildet dungen ist komplex und erfordert des- Das Besondere: Der Ausgang liegt „ver- worden: Die Entwicklung ist sozusagen halb die fachübergreifende Zusammen- steckt“ im Bauchnabel, ist kontinent, stehen geblieben, bevor die Blasen- arbeit verschiedener Ärztegruppen. Am also trocken, und kann zum Beispiel wand korrekt angelegt, die Harnröhre UKJ arbeiten die Kinderchirurgen unter im Sommer bei Bedarf einfach mit entwickelt und der Beckenring geschlos- anderem mit Spezialisten für die Ver- einem Pflaster abgedeckt werden. Auch sen werden konnten. Eine solche Fehl- sorgung Frühgeborener (Neonatologen), Schwimmen ist damit für die Kinder bildung tritt bei etwa einem von 7 000 Spezialisten für kindliche Nierenerkran- möglich – und das, ohne dass ihre Spiel- Neugeborenen auf. Da diese schwere kungen (Kindernephrologen) und Kin- kameraden den künstlichen Ausgang Fehlbildung sehr selten ist, gehört die derradiologen zusammen. Großer Vor- bemerken. Alle vier Stunden können die Behandlung in die Hände ausgespro- teil des Jenaer Klinikums: Als einziges Kinder über diesen Ausgang ihre Blase, chener Spezialisten, so Prof. Eckoldt. in Thüringen verfügt es über eine Abtei- nach Schulung und Begleitung durch die „Unsere Patienten kommen zum Teil lung für Kinderradiologie. (dre) Eltern oder Pflegekräfte, selbstständig von weit her angereist.“ Auch bei die- KONTAKT mit einem Katheter entleeren. sem Mädchen mussten die Experten des UKJ ein künstliches Blasenreservoir Klinik für Kinderchirurgie Jena „Eines der Mädchen im Grundschulalter aus Darm mit einem katheterisierenden Prof. Felicitas Eckoldt litt an Blasenkrebs. Dem Kind wurde Zugang über den Wurmfortsatz anlegen. zunächst die komplette Harnblase ent- Auch hier kann die Blasenentleerung 03641 9-322701 Felicitas.Eckoldt@med.uni-jena.de fernt. Daher haben wir ihm aus einem dann über einen Katheter erfolgen, was 03 | 16 19
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