KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...

 
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KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
KiNdEr
                                                      s gab             e
www.kindernetzwerk.de                        50 . A u                         Winter 2014/15

                        Spezial                   Zeitschrift über Kinder und Jugendliche
                                                  mit besonderen Bedürfnissen

Schwerpunkt: Gesichtsfehlbildungen – nur gemeinsam ist eine optimale Behandlung
möglich +++ 50. Ausgabe: Warum Kinder Spezial eine ganz besondere Zeitschrift ist +++
Stimmen zum Jubiläum von Kinder Spezial +++ Fazit aus der großen Kindernetzwerk-
Umfrage: Wo besteht politscher Handlungsbedarf? +++ Kindernetzwerk Bilanz 2014: Pro-
jekte, Förderer, Kindernetzwerk-Preise und mehr…

                                            In Kooperation mit:   „Kinderärztliche Praxis“
KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
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KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
i                                                                                                                                      Inhalt

Editorial
Wir können es selbst kaum glauben und doch
ist es wahr. Mit der 50. Jubiläumsausgabe von
KINDER SPEZIAL konnte eine Nische ausge-
füllt werden, die der Mitbegründer und
Ehrenvorsitzende Prof. Hubertus von Voß so
beschreibt: „Über die 15 Jahre entwickelte
sich KINDER SPEZIAL zu einer Drehscheibe,
wo sich Fachleute und Politiker einerseits,
Eltern und die Selbsthilfe mit ihren eigenen
Erfahrungen und ihrer hinzu gewonnenen             AKTUELL                                      17-18 | „Kraniofaziale Anomalien“ betreffen
Kompetenz zu den Krankheiten und Ent-                                                           sowohl den Gesichtsschädel als auch den
wicklungsstörungen bei ihren Kindern ande-        5/6 | Warum Kinder Spezial eine ganz          Hirnschädel: Ein Überblick
rerseits begegneten und sich austauschten.“       besondere Zeitschrift ist…
(Seiten 6/7). Damit implementierten sie das                                                     19-20 | Behandlungsprozesse bei seltenen
eigene Erleben in das Bewusstsein aller Leser.    6/7 | Die 50 Jubiläumsausgabe von Kinder      Gesichtsfehlbildungen sind äußerst lang-
Bereits mit der 1. Ausgabe von KINDER SPE-        Spezial : Ein Rückblick vom Mitbegründer      wierig
ZIAL im Jahr 1999 wurden Themen (Seltene          Prof. Dr. Dr. h.c. Hubertus von Voß
Krankheiten, ADHS, Zerebralparese) fokus-                                                       21-22 | Gesichtsfehlbildungen: Die große
siert, die auch heute nichts von ihrer Aktua-     8/9 | Von 1999 bis 2014 - 50 Ausgaben         Bedeutung der psychosozialen Betreuung
lität eingebüßt haben. Und in den weiteren        von Kinder Spezial: Die Schwerpunktthe-       von Familien wird häufig unterschätzt
48 Ausgaben kamen viele weitere Themen            men im Rückblick
hinzu (siehe Seite 8/9).                                                                        23-29 | Serviceteil zum Schwerpunktthe-
Viele Besonderheiten zeichnen KINDER SPE-         10-12 | Stimmen zum Jubiläum von              ma: Fallbeispiele, Buch- und Linkempfeh-
ZIAL aus: Die Zeitschrift greift Themen auf,      Kinder Spezial                                lungen, Selbsthilfeorganisationen
die sonst in der Medienlandschaft eher unter-
gehen. Seit der 21. Ausgabe im Jahr 2005 bil-      SCHWERPUNKT                                   KINDERNETZWERK
det das Herzstück jeder Ausgabe ein Schwer-
punktthema, das – wie diesmal auch die            13 | Das Interview / Behandlung von Lip-      30-32 | Überblick über die Projekte und
Gesichtsfehlbildungen – zumeist von Kinder        pen-Kiefer-Gaumenspalten hat sich in den      Förderer im Jahr 2014
Spezial Redakteurin Katharina Maidhof-            letzten Jahrzehnten spürbar verbessert
Schmid konzipiert und umgesetzt wird. Und                                                       33 | Fragen und Antworten zur großen Kin-
das nicht nur aus der medizinischen Perspek-      14-16 | Mit einem interdisziplinären          dernetzwerk-Umfrage: Wo besteht politi-
tive, sondern auch aus der Sicht der Betrof-      Behandlungskonzept gelingt heute meist        scher Handlungsbedarf?
fenen und deren Eltern. Diese Beiträge sto-       auch die Rehabilitation schwerwiegender
ßen immer auf ein breites Echo. Zum einen         Formen von LKG-Spalten                        34 | KNW Splitter: KNW-Ehrenvorsitzender
bei den rund 11.000 Kinder- und Jugendärz-                                                      Hubertus von Voß mit dem Bundesver-
ten, die KINDER SPEZIAL zusätzlich erreicht.                                                    dienstkreuz am Bande ausgezeichnet
                                                  Diese Ausgabe von
Zum anderen über die eigenen Publikationen        KINDER SPEZIAL
der Eltern-Selbsthilfe, in denen häufig Beiträ-   wird gefördert von:
ge aus KINDER SPEZIAL abgedruckt werden.
Und schließlich sollen auch die Förderer des
Kindernetzwerks und von KINDER SPEZIAL
gewürdigt werden (S.30-32). Ein großer
                                                   Impressum
Dank an alle, die uns 2014– wie etwa der           Herausgeber-Gremium: Raimund Schmid (Redaktionelle Leitung) Prof. Dr. Knut Brock-
Interdisziplinäre Arbeitskreis für Lippen-         mann, Prof. Dr. Dr. hc. Hubertus von Voß (Wissenschaftliche Leitung) Adresse: Kinder-
Kiefer-Gaumenspalten/Kraniofaziale Ano-            netzwerk e.V., Hanauer Straße 8, 63739 Aschaffenburg, Tel. 06021/12030, Fax 06021/12477,
malien unter der Koordination von Prof.            E-Mail: info@kindernetzwerk.de Redaktion: Dr. Winfried Kösters -Kös- und Raimund
Siegmar Reinert in dieser Ausgabe sowie die        Schmid -ras- (Politik, Aktuelles), Annette Porcher-Spark -PS- und Dr. Nicola Siegmund-
DAK Gesundheit - unterstützt haben. Auf            Schultze -nsi- (Medizin, Pädiatrie), Martin Wortmann -mwo, Katharina Maidhof-Schmid -
ein Neues im Jahr 2015 und weiteren 50 Aus-        KMS, Hartmut Kreutz (Fotos) Gestaltung: Rene Fugger Anzeigen: Delphin-Werbung
gaben!                                             Ambrosius Förderer dieser Ausgabe: DAK Gesundheit Kooperationspartner: Kinderärzt-
                                                   liche Praxis Auflage: 15.500 Druck: drucken123, Aschaffenburg
Raimund Schmid                                     Spendenkonto: 924290, Sparkasse Aschaffenburg BLZ: 79550000
Redaktionelle Leitung von Kinder Spezial

                                                                                                                                       3
                                                     KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
Aktuelles
                                                                                                                                         i
Aktuelle Themen in Kinder Spezial: Mehr unter www…
Auf dieser und den folgenden Seiten finden Sie in der Regel aktuelle Texte aus der Politik, der Gesellschaft
und auch aus der Medizin vor. Diese Beiträge wollen wir Ihnen auch in dieser Jubiläumsausgabe nicht vor-
enthalten. Allerdings nicht in der gewohnten Volltextversion , sondern in Form von kleinen Anrisstexten,
die sie zum Lesen der vollständigen Beiträge auf unseren beiden Homepages www.kindernetzwerk.de und
www.netzwerk-kindergesundheit.de anregen sollen. Damit wollen wir auch eine intensivere Verknüpfung
von Kinder Spezial mit unseren Internet-Portalen herstellen, die 2014 von rund 350.000 Usern genutzt
worden sind.
Bildungsbericht 2014                 Wissenschaftliches Wis-            behinderte Auszubildende, ur-       30 Jahre NAKOS
vorgelegt                            sen und gesundheitsbe-             teilte das Bundessozialgericht in   140 Gäste diskutierten darüber,
ein Schwerpunktkapitel widmet        zogene Selbsthilfe                 Kassel.                             wie die Herausforderungen einer
sich dem Thema „Menschen mit         Wie gelingt der Transfer? Darauf   Das gesamte Urteil finden Sie       professionellen Selbsthilfeunter-
Behinderungen im Bildungssys-        zielt ein Projekt des Bundesmi-    unter www.kindernetzwerk.de         stützung gemeistert werden
tem“. Eine Ist-Analyse, die auf      nisteriums für Gesundheit ab,      Medien/News/Gerichtsurteile und     können.
dem Hintergrund der Inklusi-         das seit 2012 gefördert wird.      Grundsicherung                      Gesamter Beitrag unter www.kin-
onsdebatte spannend ist.             Volltext unter www.kindernetz-                                         dernetzwerk.de in Medien/
Die Volltextversion finden Sie       werk.de in Medien/Allgemeine       Keine ständige                      Allgemeine News und Aus der
unter www.netzwerk-kinderge-         News und Aus der Forschung         Begleitung für                      Selbsthilfe
sundheit.de                                                             insulinpflichtiges Kind
                                                                        Ein allein wegen seiner Diabe-          Aktuelle
Drei Millionen Kinder in Ausbildungsgeld                                tes-Erkrankung schwerbehin-
Deutschland                    hindert Hartz-IV-Grund-                  dertes Kind kann in öffentlichen       Meldungen
haben mindestens einen Eltern- leistungen                               Verkehrsmitteln keine Beglei-
teil, der psychisch krank ist.       Volljährige Behinderte, die ein    tung kostenfrei mitnehmen. Das
Deren Situation war Gegenstand       Ausbildungsgeld von der Bun-       Bayerische Landessozialgericht      EU-Kinderarzneiverord-
einer nicht-öffentlichen Exper-      desagentur für Arbeit bekom-       in München lehnte die Gewäh-        nung hat nur mäßige
tenanhörung im Familienaus-          men, haben keinen Anspruch auf     rung des „Merkzeichens B“ ab.       Wirkung
schuss des Bundestages.              Hartz-IV-Leistungen zur Siche-     Den Volltext finden Sie unter       Viele verschreibungspflichtige
Gesamttext unter www.kinder-         rung ihres Lebensunterhalts. Der   www.kindernetzwerk.de               Medikamente werden bei Kin-
netzwerk.de unter Themenporta-       gesetzliche Leistungsausschluss    Medien/News/Gerichtsurteile und     dern und Jugendlichen angewen-
le/Kinder psychisch kranker Eltern   für Auszubildende erfasst auch     Übergreifende Fragen                det, ohne für diese Altersgrup-
                                                                                                            pen zugelassen zu sein. Die 2007
                                                                                                            in Kraft getretene EU-„Kinder-
                                                                                                            verordnung“ sollte das ändern.
                                                                                                            Eine Zwischenbilanz
                                                                                                            Volltext unter www.kinder-
                                                                                                            netzwerk.de in Medien/Allge-
                                                                                                            meine News und Aus der
                                                                                                            Pädiatrie

                                                                                                            Gesetzliche Regelungen
                                                                                                            für unbegleitete Flücht-
                                                                                                            lingskinder fehlen
                                                                                                            Vier kinder- und jugendpsychi-
                                                                                                            atrische Fachgesellschaften for-
                                                                                                            dern verbindliche gesetzliche
                                                                                                            Regelungen, um unbegleitete
                                                                                                            minderjährige       Flüchtlingen
                                                                                                            effektiv unterstützen und behan-
                                                                                                            deln zu können.
                                                                                                            Den gesamten Text finden Sie
                                                                                                            unter www.netzwerk-kinder-
                                                                                                            gesundheit.de

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                                                   KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
i                                                                                                                                    Aktuelles

Zur 50. Ausgabe: Warum ist Kinder Spezial
eine besondere Zeitschrift?
                                                                                                               Führung von Prof. Knut Brock-
Als vor genau 15 Jahren im November 1999 die erste Ausgabe von Kinder Spe-                                     mann hat mit dem Schwer-
zial erschienen ist, war die Skepsis groß. Noch eine Zeitschrift mehr, wo es doch                              punktheft „Kinder und junge
schon so viele Medien in diesem Bereich gibt? Ist eine neue Zeitschrift für jün-                               Menschen ohne Diagnose“
gere Eltern noch zeitgemäß, da gerade zur Jahrtausendwende der Internet-                                       bereits erste Akzente gesetzt.
Boom seinen Anfang genommen hatte. Oder könnte Kinder Spezial vielleicht
                                                                                                               Doch mit Inhalten allein kann
als Sprachrohr ideologisch aufgeladener Stimmen aus der Eltern-Selbsthilfe
                                                                                                               man heute nicht mehr im Markt
benutzt oder gar missbraucht werden?                                                                           bestehen. So sorgen Reiner Fug-
                                                                                                               ger als Layouter und Hartmut
All dies waren Befürchtungen,        schaftler wie auch einen fachli-      Dr. Winfried Kösters) Textbei-      Kreutz mit seinem unerschöpfli-
die nun 15 Jahre und 50 Ausga-       chen Sozialpädiater eng an seiner     träge, um die uns andere Medien     chen Fotorepertoire dafür, dass
ben später wahrlich nicht einge-     Seite. Überhaupt das Redakti-         beneiden.                           KINDER SPEZIAL trotz der vielen
treten sind. Im Gegenteil: Wer       onsteam: Um die redaktionelle         Seit der 21. Ausgabe verfügt die    Textbeiträge auch stets ein
hätte 1999 gedacht, dass Kinder      Leitung herum verfassten von          Zeitschrift regelmäßig über einen   ansprechendes und zeitgemäßes
Spezial eine Nische besetzen         Beginn an bis heute stets die glei-   rund 18-seitigen Schwerpunkt-       Gesamtbild ergibt. Und dass uns
würde, die nicht nur betroffene      chen kompetenten Fachjourna-          teil, der im Wesentlichen von       bislang auch die Förderer, die für
Eltern, sondern auch Fachleute       listen (Dr. Annette Porcher           Katharina Maidhof-Schmid kon-       jede Ausgabe von KINDER SPEZI-
wie die Kinder- und Jugendärz-       Spark, Dr. Nicola Siegmund            zipiert und koordiniert wird.       AL immer wieder neu gefunden
te gerne annehmen?                   Schultze, Martin Wortmann und         Auch der neue Vorstand unter        werden müssen, nicht im Stich

Dass KINDER SPEZIAL kein
Zufalls-, sondern ein Erfolgspro-
dukt geworden ist, hat seine
guten Gründe. Zum einen war
die strategische Konstellation bei
der Gründung ausgesprochen
günstig. Mit der Vodafone Stif-
tung Deutschland hatte das Kin-
dernetzwerk in den ersten Jah-
ren einen Förderer an der Seite,
der bereit war, die entsprechen-
de Anschubfinanzierung für ein
neues innovatives Medium zu
leisten. Dazu gesellte sich mit
dem Kirchheim-Verlag in Mainz
ein interessierter und kompeten-
ter Kooperationspartner, der von
der ersten Ausgabe an bis heute
dafür sorgte, dass über die Ein-
bindung der Zeitschrift in die
Kinderärztliche Praxis auch fast
alle Pädiater in Deutschland
erreicht werden. Mit dem Kin-
dernetzwerk-Vorstandsvorsit-
zenden Prof. Hubertus von
Voss, der 1999 den Gründungs-
prozess von KINDER SPEZIAL
nachhaltig förderte und begleite-
te, hatte das Redaktionsteam
zudem immer einen Wissen-

                                                                                                                                            5
                                                     KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
Aktuelles
                                                                                                                                              i
gelassen haben zeigt, dass die                                                                                  reicht von einer Würdigung der
Zeitschrift längst im Markt ange-                                                                               Zeitschrift von Prof. Hubertus v.
kommen und anerkannt ist. Das                                                                                   Voß (S 6-7), einer Themenrück-
sehen auch die von Wolfgang                                                                                     schau (S.8-9) bis hin zu „Stim-
Ambrosius von der Delphin-                                                                                      men zum Jubiläum“(S. S 10- 12)
Werbung rekrutierten Anzeigen-                                                                                  von ganz unterschiedlicher Sei-
kunden so, die gerade in dieser                                                                                 te. Wir haben uns also etwas ein-
Jubiläumsausgabe ihren Beitrag                                                                                  fallen lassen. Wir hoffen daher
zur Sicherung der Zeitschrift                                                                                   auch natürlich, dass Sie gerade
geleistet haben.                                                                                                diesen Jubiläumsteil genau so
Wie gut KINDER SPEZIAL ange-           Die erste Ausgabe 1999          Kinder Spezial im neuen Design ab 2005   interessant finden, wie alle ande-
nommen wird, zeigt sich schließ-                                                                                ren Teile dieser aktuellen Ausga-
lich auch daran, dass nach jeder       geschlagenen Weg weiter zu           KINDER SPEZIAL   im Jahr 2019 –     be und die 49 Ausgaben zuvor
Ausgabe die Zahl der Interessen-       gehen. Mit der Unterstützung         nichts im Wege stehen.              dieser ganz besonderen Zeit-
ten ansteigt, die Beiträge aus         von Ihnen allen – den Lesern,                                            schrift.
Kinder Spezial in ihren eigenen        den Machern, den immer wieder        Was wir uns nun für diese Jubi-
Medien und Publikationen               wechselnden Förderern und            läumsausgabe haben einfallen
abdrucken wollen. Das ermutigt         auch den einen oder anderen          lassen, davon kann sich jeder       Raimund Schmid
uns, auch in diesen für Printme-       Kritikern - dürfte auch dem          selbst auf den S 5 bis S.12 ein     Redaktionelle Leitung von
dien schwierigen Zeiten den ein-       nächsten Jubiläum – 20 Jahre         Bild machen. Das Spektrum           Kinder Spezial

Eine Würdigung zur 50. Ausgabe: „Kinder Spezial“ hat
eine laute Stimme, man muss sie nur hören wollen
                     Von „Wir helfen weiter“ als Motto den Krankheiten und Entwick-
        Hubertus von Voss von Kindernetzwerk e.V. sollte lungsstörungen bei ihren Kin-
                                       mit der Zeitschrift „Kinder –        dern andererseits begegneten
Dass Kinder – in der Entwick-          Spezial“ sichtbar werden, wes-       und sich austauschten. Damit
lung begriffen – durch Krankheit       halb der Vorstand und Bundes-        implementierten sie das eigene
Zäsuren erfahren, dies erleben         geschäftsführer,        Raimund      Erleben zu den Krankheiten
nicht nur Kinder- und Jugend-          Schmid, entschieden, diese Zeit-     ihrer Kinder wie einen Baustein
ärzte mit ihren komplementär           schrift regelmäßig herauszuge-       in das Bewusstsein von Kinder-
zusammenarbeitenden Fach-              ben. Heute ist „Kinder Spezial“      und Jugendärzten in der freien
gruppen, sondern ganz beson-           zu einem unverzichtbaren Teil        Praxis, Klinik, Rehabilitations-
ders Eltern, Geschwister und           der äußerst beliebten Zeitschrift    zentren und vor allem in Sozial-
damit die ganze Familie. Kinder-       für Kinder – und Jugendärzte –       pädiatrische Zentren.
netzwerk e. V. mit seiner Grün-        „Kinderärztliche Praxis“ -
dung vor 22 Jahren hat bis heute       geworden. Mit der Ausgabe –          Schon früh die richtigen
zum Ziel, in aussichtslosen            Nr. 1 im November 1999 wurde         Themenpflöcke gesetzt               Wert der Selbsthilfe unterschätzt
Situationen Eltern Halt und            die Richtung angegeben, in wel-      Bereits mit der 1. Ausgabe wur-     werde. Mit dieser Feststellung
Informationen zu vermitteln.           chen Bereichen „Kinder Spezial“      den Themen fokussiert, die auch     erhielt „Kinder – Spezial“ eine
Die Eltern – Selbsthilfe ist es, die   seine Aufgaben sieht und infor-      heute noch total aktuell sind und   „Message“ wonach, Kranken-
im deutschen Gesundheitswesen          matorisch tätig werden will.         vielfach dennoch noch Hand-         kassen an der Arbeit von Kin-
sich nur langsam etablierte, heu-      Politisch hatten Kinder mit          lungsbedarf in den Bereichen        dernetzwerk e. V. großes Interes-
te aber als tragende Säule die         „Behinderungen“ zu dieser Zeit       Aufklärung, Wissensvermittlung      se haben und als Sponsoren tätig
Hilfsmöglichkeiten für Kinder,         keine Lobby. Über die 15 Jahre       hierzu fortbesteht: Seltene         werden wollen. Mit der Ausga-
Jugendliche und junge Erwach-          aber entwickelte sich“ Kinder        Krankheiten, ADHS, Muskel-          be Nr. 21 veränderte „Kinder
sene durch Vernetzung von Wis-         Spezial“ zu einer Drehscheibe,       krankheiten, Zerebralparese, etc.   Spezial“ sein Erscheinungsbild,
sen zu seltenen und chronischen        wo sich Fachleute und Politiker      Der BKK-Bundesverband äus-          nicht aber die Zielrichtungen:
Krankheiten sowie komplexen            einerseits, Eltern mit ihren eige-   serte sich in der Nummer 20 zu      Vernetzung von Wissen und
Entwicklungsstörungen erheb-           nen Erfahrungen und ihrer hin-       der Bedeutung der Selbsthilfe       Erfahrung um betroffene Kinder
lich verbessert hat.                   zu gewonnenen Kompetenz zu           und wies darauf hin, dass der       und Jugendliche um jeden Preis

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KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
i                                                                                                                                 Aktuelles

durch Veröffentlichung von Spe-      dieser Preisvergabe alle 2 Jahre    und als Fachjournalist für         boten im Auge zu behalten.
zialerfahrungen aus dem Bera-        ist der Nachweis guter Koopera-     Gesundheit weiß, wie er sein       Konkurrenz bezüglich Fachlich-
terkreis von Kindernetzwerk e.       tionen zum Wohl von betroffe-       Handwerk für Verständlichkeit      keit und Spezialwissen ist sicher-
V., individuelle Beratung durch      nen Kindern und ihren Familien.     und Akzeptanz auch von unbe-       lich in vielen Fällen nutzbrin-
Vermittlung von Spezialerfah-        Zukünftig wird es darum gehen,      quemen Themen einsetzen muss.      gend, nicht aber bereits erkenn-
rungen betroffener Eltern, z. B.     die Themen „Inklusion“ und          Das Impressum der Zeitschrift      bare Tendenzen, sich mit der
zum Kleinwuchs bei Kindern.          „Transition“ so aufzubereiten,      gibt klar zu erkennen, wie viele   Gründung solcher Zentren
Nach und nach wurde „Kinder          dass Kinder und Jugendliche mit     Experten bei der Konzipierung      gegenseitig abzugrenzen. „Kin-
Spezial“ in der Gesundheits-         besonderen Bedürfnissen („spe-      von „Kinder Spezial „ beteiligt    der Spezial“ hat eine laute Stim-
und Sozialpolitik bekannt, zum       cial needs“) von der Sozialge-      sind. Nach 15 Jahren können wir    me, man muss sie nur hören
Beispiel bei der Kinderkommis-       setzgebung, Politik und von         behaupten: „Kinder Spezial“ hat    wollen. Es ist dieser Zeitschrift
sion. Die Prävention zählt zu        Fachkreisen die für ein selbstän-   mit allem Wissen speziell Kin-     zu wünschen, dass ohne sie die
einem der Spezialthemen von          diges Leben notwendige Unter-       deranliegen aufgegriffen und hat   Gesundheits- und Sozialversor-
„Kinder Spezial“. Mit ausführli-     stützung erhalten.                  mit pauschalen Anschauungen        gung von Kindern nicht mehr
chen Darstellungen wurde das         „Kinder Spezial“ ist auch bei den   aufgeräumt. Nun gilt es, neue      ungehindert agieren darf.
bislang ungelöste Problem der        Lesern der „Kinderärztliche Pra-    Herausforderungen aufzugrei-
Gefahr für Ungeborene durch          xis“ angekommen. Sie ist beliebt,   fen. Zum Beispiel ein Auseinan-    Univ. Prof. Dr. med. Dr. h.c.
Alkoholkonsum der Mütter vor         da Raimund Schmid mit seiner        derdriften von „Zentren für Sel-   Hubertus von Voss
und dann vor allem auch in der       Befähigung als Bundesvorsitzen-     tene Krankheiten“ mit den her-     Ehrenvorsitzender von
Schwangerschaft thematisch aus-      der von Kindernetzwerk e. V.        kömmlichen Behandlungsange-        Kindernetzwerk e. V.
gebaut. „Kinder Spezial“ wand-
te sich auch dem Krankheitsbild
des Autismus zu und konnte
renommierte Autoren zu dieser
Thematik gewinnen.

Mit Kinder Spezial wurde
der Berliner Appell publik
In der Nummer 43 (2012) wur-
de über die Jubiläumstagung in
Berlin berichtet und der bereits
1. Berliner Appell aus den Vor-
jahren fortgeschrieben. Das
Besondere war hierzu der Hand-
lungskatalog, der von den Mit-
gliedern höchst aktiv und kon-
struktiv beschlossen und über
Kinder Spezial einem sehr wei-
ten Kreis bekannt gemacht wur-
de. Dass schließlich mit der Nr.                                                       .URVFKNH.LQGHUVWLIWXQJ
46 (2013) eine bereits seit Jahren
bestehende Idee thematisiert
wurde, wonach Kinder mit
unklarer Diagnose auch noch
nach Jahren der ersten unsiche-
ren oder fehlenden Diagnose
nachuntersucht werden sollten,
diese Idee fand nicht nur in
Fachkreisen, sondern auch bei
betroffenen Eltern einen positi-
ven Wiederhall. In vielen der bis-
herigen 49 Ausgaben und auch
in der nun vorliegenden 50. Aus-
gabe ist auch immer wieder der
Kindernetzwerk – Preis publik
gemacht worden. Zielrichtung

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KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
Aktuelles
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Die Schwerpunktthemen von Kinder Spezial von 2005 bis 2014
Seit nunmehr genau 10 Jahren steht in jeder der                     besonderem Bedarf (Kinder-        das Thema „Geschwisterkin-
dreimal jährlich erscheinenden Kinder Spezial ein                   netzwerk-Versorgungsstudie)       der“ (2014). Wie man sieht ein
                                                                    werden immer wieder aufgegrif-    buntes Potpourri an Themen,
Schwerpunktthema im Fokus einer jeden Ausgabe.
                                                                    fen. Doch Kinder Spezial          die genau die breite Ausrichtung
                                                                    besetzt auch Schwerpunkte, die    des Kindernetzwerks widerspie-
Das können krankheitsbezoge-      auch politisch geprägte Themen    sonst in der Öffentlichkeit       geln und so aufbereitet werden,
ne Schwerpunktteile sein wie in   wie etwa zur Bedeutung der        wenig Interesse finden. Dazu      dass sie für Fachleute wie auch
dieser Ausgabe zu den             Eltern-Selbsthilfe, der Patien-   zählte zuletzt zum Beispiel das   Betroffene in gleicher Weise
Gesichtsfehlbildungen oder        tenbeteiligung und Patienten-     „Fetale     Alkoholsyndrom“       interessant sind. Dafür sorgen
zuvor zum Beispiel zu den         kompetenz oder auch neue          (2011), die Transition (2012),    insbesondere auch die Erfah-
Autismus-Spektrum Störungen,      Erkenntnisse zur Lebens- und      das Thema „Kinder und junge       rungsberichte und Fallbeispiele,
Rheuma bei Kindern oder zu        Versorgungssituation von Kin-     Menschen mit keiner oder          die dem Schwerpunktteil erst so
frühgeborenen Kindern. Aber       dern und Jugendlichen mit         unklarer Diagnose (2013) oder     richtig lebendig gestalten. ras

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KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
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Erschienen       Nr.   Thema                                      Erschienen       Nr.   Thema

2005 Mai         21    Kleinwuchs: und Wachstumsstörungen         2010 Sommer      37    Neue Morbiditäten im Kindes- und
                       bei Kindern und Jugendlichen                                      Jugendalter: Es besteht großer
                                                                                         Handlungsbedarf
2005 Herbst      22    Kinder, Apotheke und Selbsthilfe
                                                                  2010/11 Winter   38    Arzneimittel für Kinder und
2005/06 Winter   23    Kooperation konkret: Verbände der                                 Jugendliche: Vieles liegt im Argen
                       Kinder- und Jugendmedizin und das
                       Kindernetzwerk ziehen zunehmend            2011 Frühjahr    39    Kindergesundheit im Internet: Neue
                       an einem Strang                                                   Optionen auch für Kinder mit
                                                                                         Krankheiten/Behinderungen
2006 Frühjahr    24    Patientenbeteiligung und Patienten-        2011
                       kompetenz: Nur Alibi oder bereits          Sommer/Herbst 40       Fetales Alkoholsyndrom (FAS):
                       gängige Praxis?                                                   Ein Leben lang im Rausch

2006 Sommer      25    Übergewicht/Adipositas bei                 2011/12 Winter   41    Rheuma bei Kindern, Jugendlichen und
                       chronischen Grunderkrankungen                                     jungen Menschen: Der lange Kampf
                       oder Behinderungen                                                gegen eine tückische chronische
                                                                                         Krankheit
2006/07 Winter   26    Hilfsmittel bei Kindern: Hürdenlauf        2012 Frühjahr/
                       ohne Ende für Eltern und Pädiater          Sommer           42    Adipositas bei Kindern und
                                                                                         Jugendlichen: Erste Erfolge in Sicht,
2007 Frühjahr    27    Kinder/Jugendliche mit chronischen                                doch noch keine Entwarnung
                       Schmerzen                                  2012
                                                                  Sommer/Herbst 43       Autismus Spektrum Störungen:
2007 Herbst      28    Mutter/Vater-Kind-Kuren: Potenziale                               Ein Leben am und oft auch über
                       längst noch nicht ausgeschöpft                                    dem Limit
2008
Sonderausgabe    29    Eltern-Selbsthilfe im Aufbruch             2012/13 Winter   44    Transition – Wenn Jugendliche mit
                       15 Jahre Kindernetzwerk e. V.                                     dem Erwachsenwerden in ein
                                                                                         Versorgungsloch fallen
2008 Frühjahr    30    Sondenernährung bei Kindern und
                       Jugendlichen                               2013 Sommer      45    Fit für ein besonderes Leben – Patien-
2008                                                                                     tenschulungen für Kinder und
Sommer/Herbst 31       Impfungen bei Kindern und                                         Jugendliche mit chronischen
                       Jugendlichen mit Behinderungen und                                Erkrankungen
                       chronischen Krankheiten / Impfungen        2013
                       bei Frühgeborenen                          Sommer/Herbst 46       Kinder und junge Menschen mit keiner
2008/2009                                                                                oder unklarer Diagnose – Was tun?
Winter           32    Essstörungen im Kindes- und
                       Jugendalter: Wie dem Teufelskreis          2013/14 Winter   47    Der medizinische Fortschritt für
                       entrinnen?                                                        Kinder und (junge) Menschen mit
                                                                                         speziellen Erkrankungen
2009 Frühjahr    33    Kinder und Jugendliche mit                 2014 Frühjahr/
                       psychischen Auffälligkeiten/Störungen      Sommer           48    Lebens- und Versorgungssituation von
2009                                                                                     Kindern und Jugendlichen mit
Sommer/Herbst 34       Allergische Erkrankungen im Kindes-                               besonderem Bedarf: Ergebnisse
                       und Jugendalter – Kein Kinderspiel!                               und Bewertungen der großen
                                                                                         Kindernetzwerk-Umfrage
2009/10 Winter   35    10 Jahre Kinder Spezial: Unentbehrli-      2014
                       che Stimmer für Kinder und                 Sommer/Herbst 49       Geschwisterkinder – und wer denkt
                       Jugendliche mit besonderen                                        eigentlich an uns?
                       Bedürfnissen
                                                                  2014 Winter      50    Schwerpunkt Gesichtsfehlbildungen
2010 Frühjahr    36    Frühgeborene Kinder – Viel zu früh                                mit einem Extra- Jubiläumsteil
                       und viel zu klein, aber nicht allein…

                                                                                                                              9
                                         KINDER-SPEZIAL, NR. 48
KINDER SPEZIAL - DEUTSCHER INTERDISZIPLINÄRER ARBEITSKREIS LIPPEN-KIEFER ...
Aktuelles
                                                                                                                                         i
Stimmen zum Jubiläum von Kinder Spezial
Das Kindernetzwerk fragt – die Leser antworten. Nach diesem einfachen Strickmuster sind die Lesermein-
ungen herausgekommen, die Sie im Folgenden vorfinden. Natürlich freuen wir uns über dieses positive
Echo. Und gerne greifen wir auch die Anregungen auf, die Sie uns für die nächsten Jahre mit auf den Weg
gegeben haben

                                  Claudia Groth                                                           Prof. Knut Brockmann
                                  Berlin-Beauftragte von                                                  Neuropädiater und
                                  Kindernetzwerk e.V. und                                                 Bundesvorsitzender von
                                  Vorsitzende des Kinder Pflege                                           Kindernetzwerk e.V.
                                  Netzwerk e.V.                                                           Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                                                                                                          weil diese Zeitschrift in so einzig-
                                  Ich finde KINDER SPEZIAL gut,                                           artiger Weise auf die Belange von
                                  weil es DAS Sprachrohr der                                              Familien mit einem chronisch
                                  Eltern-Selbsthilfe ist und Themen                                       kranken Kind eingeht.
                                  allgemeinverständlich aufbereitet.

Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass sich das Kin-           Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass Kinder Spe-
dernetzwerk noch kritischer mit aktuellen Themen auseinander-              zial die Aktivitäten des Kindernetzwerkes ebenso hervorragend
setzt. Dem Kindernetzwerk wünsche ich mehr Beteiligung durch               wiedergibt wie bisher und im Laufe der Jahre über weitere Fort-
seine Mitglieder. Es gibt so viel Wissen unter den Mitgliedern. Stellt     schritte auf dem Gebiet der chronischen Gesundheitsstörungen bei
es dem KNW noch mehr zur Verfügung! Wir können dabei alle                  Kindern und Jugendlichen berichten kann – in diagnostischer, the-
nur gewinnen.                                                              rapeutischer und gesamtgesellschaftlicher Hinsicht.

                                  Alexander Exner                                                          Annette Porcher Spark
                                  Bundesverband für angeborene                                             Ärztin, Systemische
                                  Gefäßfehlbildungen e.V.                                                  Familientherapeutin,
                                                                                                           Medizinjournalistin
                                  Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                                  weil man darin immer informiert                                          Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                                  wird, was es Neues im Gebiet von                                         weil ich darin als Medizinjourna-
                                  Kinderkrankheiten und von den                                            listin für Menschen schreiben
                                  Selbsthilfegruppen gibt. Und zu                                          kann, die sich auf großartige Wei-
                                  erfahren, was das KNW in den                                             se für Kinder engagieren.
                                  politischen Gremien wieder
                                  bewirkt hat.

Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass mehr darauf             Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben von Kinder Spezi-
eingegangen wird, was die Selbsthilfegruppen mit dem KNW                   al, dass es weiterhin gelingt, den Fokus auf die wirklich brennen-
gemeinsam erreichen können (z. B. in der Politik oder speziell im          den Themen für Kinder zu richten und Eltern durch aktuelle, hilf-
Gesundheitswesen)                                                          reiche Informationen zu unterstützen.

  10
                                                    KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
i                                                                                                                           Aktuelles

                               Heidi Marona                                                           Dr. Richard Haaser
                               Beratung für                                                           Kinder- und Jugendarzt und
                               Patientenorientierung im                                               Schatzmeister von Kindernetz-
                               Gesundheitswesen                                                       werk e.V.

                               Ich finde KINDER SPEZIAL gut,                                          „Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                               weil wir sonst nichts über die                                         weil wir Kinder- und Jugendärz-
                               „ionen“ erfahren hätten, Transi-                                       tinnen und –ärzte aktuelle medi-
                               tion, Inklusion, Integration,                                          zinische Informationen zu selte-
                               Bedarfssituation, Deklaration,                                         nen Erkrankungen erhalten und
                               Konzeption, Aktion und Kom-                                            zugleich durch das Erfahrungs-
                               munikation.                                                            wissen der betroffenen Familien
                                                                       einen Einblick in deren Lebensrealität bekommen, der uns in der
Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass das nicht die       Praxis nicht möglich ist.
letzten sein werden und gratuliere herzlich!
                                                                       Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass Kinder Spe-
                                                                       zial noch selbstverständlicher zur Standardlektüre aller Kinder-
                                                                       und Jugendärztinnen und –ärzte gehört.“
                               Dr. Annette Mund
                               Stellvertretende Bundesvorsit-
                               zende von Kindernetzwerk e.V.
                                                                                                      Gisela Michalowski
                               Ich finde KINDER SPEZIAL gut,                                          Bundesvorsitzende von FASD
                               weil ich sonst niemals all die                                         Deutschland
                               guten Informationen erhalten
                               hätte, für die mich andere manch-                                      Ich finde KINDER SPEZIAl gut,
                               mal sicherlich beneiden.                                               weil darüber die Bedürfnisse der
                                                                                                      Kinder und Jugendlichen mit
                                Ich wünsche mir für die nächsten                                      Beeinträchtigungen mit ihren
                                50 Ausgaben, dass den Machern                                         ganzen aktuellen Problemstellun-
und Herausgebern die Ideen für weitere hochwertige, gut recher-                                       gen in den Fokus der Öffentlich-
chierte und aufbereitete medizinische Fakten, Darstellungen und                                       keit gerückt werden.
Lebensberichte nicht ausgehen mögen.
                                                                       Für die nächsten 50 Jahre wünsche ich mir, dass Kinder Spezial
                                                                       auch weiterhin aktuelle Themen aufgreift und sich für die Belan-
                                                                       ge der Kinder mit Handikap und ihren Familien einsetzt.
                               Rene Fugger
                               Künstler, Life Coach, Layouter
                               von Kinder Spezial

                               Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                               weil es für einen Gestalter sehr
                               befriedigend ist, wenn er seine
                               Fähigkeiten in den Dienst einer
                               guten Sache stellen kann.

                              Ich wünsche mir für die nächsten
                              50 Ausgaben weiterhin ein gute
Zusammenarbeit mit diesem tollen Team.

                                                                                                                                  11
                                                 KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
Aktuelles
                                                                                                                                       i
                                Hermine Nock                                                             Marit Scholich
                                Bundesverband Herzkranke                                                 Sprecherin des Kindernetzwerk
                                Kinder e.V. (BVHK), Geschäfts-                                           Arbeitskreises 4 „Junge
                                führerin                                                                 Erwachsene“

                                Ich finde KINDER SPEZIAL gut,                                            Ich finde KINDER SPEZIAL gut,
                                weil es viele fachübergreifende                                          weil man Einblick in viele ver-
                                Tipps und aktuelle Informationen                                         schiedene Felder im Zusammen-
                                bietet, die Eltern mit Kindern                                           hang mit seltenen Erkrankungen
                                unterschiedlichster Erkrankun-                                           be-kommt, von Selbsthilfe über
                                gen/ Behinderungen gleicherma-                                           Forschung bis hin zur Politik.
                                ßen interessieren.

Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass diese noch           Ich wünsche mir für die nächsten 50 Ausgaben, dass es so profes-
stärker auf sozialrechtliche Fragen eingehen und dass sie weiter-       sionell und gut recherchiert weiter geht wie bisher, aber die Inhal-
hin in digitaler Form regelmäßig und kostenlos erhältlich sind.         te und Ergebnisse sollten noch mehr Gehör in der deutschen Poli-
                                                                        tik finden.

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                                                KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
Schwerpunkt

Gesichtsfehlbildungen: Nur mit einem interdisziplinären
Team kann eine optimale Behandlung erfolgen
Im interdisziplinären Arbeitskreis für Lip-                                                            Können heute auch schwierige Formen von
pen-Kiefer-Gaumenspalten/Kraniofaziale                                                                 LKG-Spalten durch verbesserte Operations-
Anomalien haben sich mehrere Fachgesell-                                                               möglichkeiten und die Betreuung in Spalt-
schaften zusammengeschlossen. Können Sie                                                               zentren zufriedenstellend behandelt werden?
uns etwas über Ihre Arbeit, Ihre Ziele und                                                             Was muss noch verbessert werden, um die
Schwerpunkte sagen?                                                                                    Behandlung zu optimieren?
Der Deutsche interdisziplinäre Arbeitskreis                                                            Die Behandlung von Lippen-Kiefer-Gau-
Lippen-Kiefer-Gaumenspalten/Kraniofazia-                                                               menspalten hat sich in den letzten Jahrzehn-
le Anomalien wurde von den wissenschaft-                                                               ten durch die interdisziplinäre Vernetzung
lichen Fachgesellschaften Deutsche Gesell-                                                             der Behandlung, innovative Techniken der
schaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschi-                                                             Vorbehandlung und verfeinerte Operations-
rurgie, Deutsche Gesellschaft für Kieferor-                                                            verfahren verbessert, z.B. mit dem Einsatz
thopädie, Deutsche Gesellschaft für Phonia-                                                            des Operationsmikroskops. Ein wichtiges
trie und Pädaudiologie und Deutsche Gesell-                                                            Element für eine optimale Behandlung ist
schaft für HNO-Heilkunde, Kopf- und                                                                    das interdisziplinär arbeitende Team mit
Halschirurgie sowie von dem deutschen                                                                  konstanten Ansprechpartnern und bei
Bundesverband für Logopädie und der                                                                    Bedarf auch weiteren Fachgebieten wie Neo-
Selbshilfevereinigung für Lippen-Gaumen-                                                               natologie/pädiatrische Intensivmedizin,
Fehlbildungen gegründet und wird von die-                                                              Augenheilkunde, Neurochirurgie, medizini-
sen getragen. Aufgabe ist die wissenschaftli-                                                          sche Genetik, Entwicklungsneurologie, psy-
che und klinische Arbeit, der Erfahrungs-         Prof. Dr. Dr. Siegmar Reinert, Direktor der Klinik   chosozialer Dienst und restaurative Zahnme-
und Informationsaustausch zur Prophylaxe,         und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichts-      dizin.
Genese, Diagnostik und Therapie von Lip-          chirurgie des Universitätsklinikums Tübingen
pen-Kiefer-Gaumenspalten und anderer kra-         und Schriftführer des Interdisziplinären Arbeits-    Noch weniger bekannt als LKG Spalten sind
niofazialer Anomalien sowie der sozialpäda-       kreises LKG-Spalten/Kraniofaziale Anomalien          kraniofaziale Anomalien und Syndrome.
gogisch-psychologischen Betreuung von             Die Fragen stellte Kinder Spezial Redakteurin        Gibt es hier in Deutschland ähnlich wie
betroffenen Patienten und deren Eltern.           Katharina Maidhof-Schmid                             Spaltzentren entsprechende Kompetenzzen-
Jährlich wird ein wissenschaftliches Sympo-                                                            tren, in denen diese Kinder optimal versorgt
sion veranstaltet, es werden eine sachgerech-     seitigen LKG-Spalten und Herausforderun-             werden?
te Dokumentation und wissenschaftliche            gen bei ausgedehnten Operationen und Risi-           Kraniofaziale Fehlbildungen treten deutlich
Studien gefördert und Informationsmaterial        kokindern behandelt. Hierzu wurden auch              seltener auf als Lippen-Kiefer-Gaumenspal-
zur objektiven Darstellung der Breite des         Vorträge aus Spaltzentren in Schweden und            ten und sind in ihrer Variabilität deutlich
möglichen Behandlungsspektrums entwi-             Frankreich gehalten. Es zeigte sich, dass ein        größer. Zu unterscheiden sind in diesem
ckelt. Das dient der Beratung und Diskussi-       interdisziplinäres Team auch mit verschiede-         Zusammenhang primär das Gesicht betref-
on mit den betroffenen Patienten oder Eltern      nen Konzepten gute Behandlungsergebnisse             fende Syndrome wie die hemifaziale Mikro-
in Zusammenarbeit mit den bestehenden             erzielen kann. Voraussetzung ist eine Doku-          somie, bei der eine einseitige Unterentwick-
Elternorganisationen. Ferner unterstützt der      mentation der Behandlung durch Fotogra-              lung knöcherner und weichteiliger Struktu-
Arbeitskreis die sozialen Ansprüche der           fien, Kiefermodelle und Röntgenbilder.               ren einer Gesichtsseite auftritt und Syndro-
Patienten.                                        Künftige wissenschaftliche Aufgaben wer-             me wie der Trigonocephalus, bei dem die
                                                  den beispielsweise der Vergleich von Sprech-         Stirn ohne Therapie eine Dreiecksform ent-
Im Oktober 2014 fand ein Symposion des            ergebnissen in verschiedenen Sprachen und            wickelt und die auf der vorzeitigen Verknö-
Arbeitskreises statt, auf dem sich die Teilneh-   vermehrte - auch Ländergrenzen übergrei-             cherung von so genannten Schädelnähten
mer über den neuesten Stand der Spaltbe-          fende - wissenschaftliche Studien darstellen,        beruhen. Die Behandlung dieser komplexen
handlung informieren konnten. Gibt es neue        um den Erkenntnisgewinn in der Spaltthera-           Fehlbildungen erfolgt schwerpunktmäßig in
Behandlungsansätze oder neue Leitlinien?          pie zu fördern.                                      Zentren an großen universitären Kliniken,
Im jährlich stattfindenden Symposion wer-         Es besteht bereits eine nach den Kriterien der       die über die bereits oben genannte Infra-
den meistens zwei Hauptthemen behandelt,          Arbeitsgemeinschaft wissenschaftlich-medi-           struktur und entsprechende Ansprechpart-
wobei die Themenwahl jeweils wechselnde           zinischer Fachgesellschaften (AWMF)                  ner verfügen. Die Behandlung ist in der
Schwerpunkte der interdisziplinären               erstellte interdisziplinäre Leitlinie zur            Regel interdisziplinär und zumeist sehr
Behandlung berücksichtigt. Im Jahr 2014           Behandlung einseitiger Lippen-Kiefer-Gau-            komplex und erstreckt sich oft bis zum
wurden insbesondere Spätergebnisse bei ein-       menspalten, die 2015 aktualisiert wird.              Wachstumsende.

                                                                                                                                             13
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Schwerpunkt

Lippen-Kiefer-Gaumenspalten treten in Europa
bei etwa einem von 500 Neugeborenen auf
Lippen-Kiefer-Gaumen (LKG) Spalten sind die häufigsten angeborenen Fehlbildungen im Kiefer-Gesichts-
bereich. Sie sind gekennzeichnet durch eine anomale Verbindung von Mund- und Nasenhöhle im Bereich
der Lippen, des Kiefers sowie des harten und weichen Gaumens (Gaumensegels).

Im Vordergrund steht die Spaltbildung, die
eine Reihe weiterer Behinderungen hervor-
ruft und mit verschiedenen Folgeerkrankun-
gen kombiniert sein kann: vor allem eine
gestörte Laut- und Stimmbildung sowie
Sprachentwicklung, akute und chronische
Hörbehinderungen, Zahn- und Kieferfehl-
stellungen und eine Behinderung im sozia-
len Verhalten. Etwa 40 % aller Spaltbildun-
gen sind auch mit zusätzlichen Fehlbildun-
gen kombiniert, sind lediglich ein Symptom
innerhalb eines sog. Syndroms. Gerade bei
diesen Patienten tritt die vordergründige
ästhetische Beeinträchtigung durch die sicht-
bare Spalte gegenüber z.B. einer akuten
Ateminsuffizienz oder schwerwiegenden
Ernährungsproblemen in den Hintergrund.           Einseitige Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vorher und nach Lippenspaltplastik, Alter 6 Jahre
Manche Säuglinge sind lebensbedrohlich
gefährdet (s. Gesichtsfehlbildungen).             gerschaftskomplikationen gegen Ende des 2.         lichen Fehlbildungen spricht. Die gegen Ende
                                                  und zu Beginn des 3. Schwangerschaftsmo-           des 2. Schwangerschaftsmonats entstehenden
Ursachen noch nicht ausreichend geklärt           nats auch einen Einfluss zur Entstehung            Lippen-, Lippen-Kiefer- oder Lippen-Kiefer-
Die Ursachen für eine Spaltbildung sind           einer Spaltfehlbildung haben.                      Gaumen-Spalten sind häufiger und betreffen
meist eine Kombination aus erblicher Bereit-      Entsprechend der embryonalen Entwicklung           öfter Jungen. Zu Beginn des 3. Schwanger-
schaft und äußeren Einflüssen (sog. multi-        des Gesichts werden Lippen-, Lippen-Kie-           schaftsmonats entstehen die selteneren iso-
faktorielle Entstehung). Die äußeren Einflüs-     fer-, und Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten             lierten Spalten im harten und weichen Gau-
se müssen während der empfindlichen Ent-          von isolierten Gaumen-Spalten unterschie-          men, die häufiger Mädchen betreffen.
wicklungsphase des Gesichtes wirken, d. h.        den. Diese entstehen zu unterschiedlichen
in der 5. bis 9. Woche nach der Empfängnis        Zeitpunkten der Schwangerschaft und unter-         Spaltbildungen zeigen ein unterschiedli-
(bzw. 7. bis 11. Woche nach der letzten           scheiden sich auch bezüglich Häufigkeit und        ches Erscheinungsbild
Regelblutung). So können nur Erkrankun-           Geschlechtsverteilung, so dass man von zwei        Es reicht von der verdeckten Mikroform, bei
gen und äußere Einflüsse wie z. B. Schwan-        zusammengehörigen aber doch unterschied-           der nur Knochen oder Muskeln unter der
                                                                                                     verdeckenden Haut/Schleimhaut gespalten
                                                                                                     sind, über partielle Ausprägungen bis hin zur
 Aussehen          Ästhetik                                                                          vollständigen Spaltung von Lippe, Kiefer,
                                                                                                     hartem und weichem Gaumen (totale Lip-
 Gesichtsmimik Lippen-, Wangen- und Nasenbewegung                                                    pen-Kiefer-Gaumen-Spalte). Sie können ein-
 Atmung            Fehlende Trennung von Nasen- und Mund-Raum                                        oder doppelseitig oder auch median auftre-
                                                                                                     ten. Die verschiedenen Formen werden nach
 Sprechen          Gestörte Funktion der Zunge und des weichen Gaumen(segel)s
                                                                                                     der sog. LAHSHAL-Klassifizierung einge-
 Stimmklang        Gestörte Funktion des Gaumensegels (Näseln)                                       teilt und kodiert. Letzteres ist auch wichtig
 Gehör             Gestörte Mittelohrbelüftung durch Funktionsstörung des Gaumensegels               für die korrekte Beurteilung der GdB (Grad
                                                                                                     der Behinderung). Zusätzlich liegen speziell
 Ernährung         Fehlende Trennung von Nasen- und Mund-Raum                                        bei vollständigen Spaltformen Nasen- und
 Wachstum          Gesichtsschädel-, Kiefer- & Zahnentwicklung                                       Nasenscheidewandveränderungen sowie
                                                                                                     Mittelohrbelüftungsstörungen vor (Tabelle).
Tabelle: Funktionsstörungen, die bei LKG-Spalten bestehen können.                                    Je nach Ausprägung der Spalte und Lage des

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                                                    KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
Schwerpunkt

                                                                                                  verhindern und das Wachstum der gespalte-
                                                                                                  nen Kiefersegmente zu steuern, wobei auch
                                                                                                  eine Verschmälerung der Spalte erzielt wird.
                                                                                                  So werden die Voraussetzungen für die ers-
                                                                                                  ten spaltverschließenden Operationen ver-
                                                                                                  bessert und durch die Normalisierung der
                                                                                                  Zungenfunktion werden die Bedingungen
                                                                                                  für das Erlernen der regelrechten Lautbil-
                                                                                                  dung optimiert. In den ersten Lebensmona-
                                                                                                  ten des Säuglings muss die Gaumenplatte
                                                                                                  wegen der raschen wachstumsbedingten Ver-
                                                                                                  änderungen regelmäßig kontrolliert und
                                           L = Lippe                                              angepasst werden. Es gibt aber auch Behand-
                                           A = Alveolus (Kiefer)
                                           H = Harter Gaumen                                      lungskonzepte, bei denen auf eine solche
                                           S = Segel (weicher Gaumen)                             Gaumenplatte bewusst verzichtet wird, ohne
                                           H = Harter Gaumen
                                           A = Alveolus (Kiefer)                                  dass hierdurch Nachteile für die betroffenen
                                           L = Lippe                                              Patienten belegt wurden. Bei Verlagerung
                                                                                                  der gespaltenen Kiefersegmente werden
                                                                                                  alternativ auch andere kieferorthopädische
Kindes kann eine Lippen-Kieferspalte             Alle Funktionsstörungen können durch             Apparaturen angewandt. Gewöhnlich kann
bereits mit hoher Sicherheit vor der Geburt      gezielte Therapien erfolgreich, nahezu bis       dieser erste kieferorthopädische Behand-
im Ultraschallbild festgestellt werden.          zur Normalisierung behoben werden. Durch         lungsabschnitt nach Verschluss des Gaumens
Manchmal ist auch eine isolierte Gaumen-         die Vielzahl der unterschiedlichen Ausgangs-     beendet werden. Die kieferorthopädische
spalte bereits vor der Geburt erkennbar. Fällt   befunde ergibt sich die Notwendigkeit der        Betreuung darf jedoch nicht enden. Beson-
bei einer der Schwangerschaftsvorsorgeun-        individuellen Planung der Therapieschritte.      derheiten der Gebissentwicklung bei diesen
tersuchungen eine Gesichtsspalte auf, sollte     Diese werden im Team des Spaltzentrums           Patienten machen regelmäßige Kontrollen
eine Beratung der werdenden Eltern in            abgestimmt. Es folgen die Grundzüge der          von Wachstum und Entwicklung der Zähne
einem sogenannten „Spaltzentrum“ stattfin-       interdisziplinären Behandlung in ihrem zeit-     und Kiefer notwendig, damit bei einer
den.                                             lichen Ablauf:                                   Abweichung rechtzeitig kieferorthopädische
                                                 Bei einer Spaltbildung sind Mundhöhle und        Maßnahmen ergriffen werden können. Die
Behandlung durch ein                             Nasenraum mit ihren unterschiedlichen Auf-       Behandlung mit herausnehmbaren und fest-
interdisziplinäres Team                          gaben nicht immer getrennt, sodass Atmen,        sitzenden kieferorthopädischen Apparatu-
Unter einem Spaltzentrum versteht man eine       Trinken, Schlucken, Lautbildung sowie            ren und die Überwachung der Zahn- und
Klinik, in der Fachleute verschiedener Fach-     Mimik beeinträchtigt sind. Deshalb sollte        Kieferrelation erstrecken sich im Allgemei-
richtungen gemeinsam die Kinder mit              das Neugeborene bereits in den ersten            nen bis zum Abschluss des Wachstums etwa
Gesichtsspalten sowie ihre Eltern betreuen.      Lebenstagen       dem     Kieferorthopäden       im 18. Lebensjahr.
Das Team besteht aus Mund-Kiefer-                und/oder dem Mund-Kiefer-Gesichtschirur-         Kinder mit LKG Spalten bedürfen einer
Gesichtschirurgen, Kieferorthopäden, Pho-        gen eines Spaltzentrums vorgestellt werden.      besonderen Betreuung auch durch den
niater/Pädaudiologen oder HNO-Arzt                                                                Hauszahnarzt. Aufgrund möglicher Zahn-
sowie Sprachtherapeuten. Das Team sollte         Die Gaumenplatte wird sofort angepasst           fehlstellungen im Oberkiefer ist die Zahnrei-
weitere Spezialisten hinzuziehen können,         Der Kieferorthopäde fertigt in den meisten       nigung häufig erschwert. Spaltnahe Zähne
etwa einen Humangenetiker, einen Psycho-         Behandlungszentren für jedes Neugeborene         weisen oft auch Veränderungen des Zahn-
logen oder eine Stillberaterin. Kontakt zu       mit einer Gaumenspalte eine Gaumenplatte         schmelzes auf, die z.T. behandelt werden
einer Selbsthilfegruppe von Spaltpatienten ist   an. Durch diese, auch Mund-Nasen-Trenn-          müssen.
wünschenswert. Das Zentrum sollte auch           platte oder fälschlicherweise Trinkplatte
Informationen über Spalt-Prophylaxe und          genannt, werden bereits in den ersten            Meist sind mehrere
den Grad der Behinderung (GdB) bei Kin-          Lebenstagen Nase und Mund funktionell            Operationen notwendig
dern mit einer Spalte geben können.              getrennt. Durch die Platte wird die korrek-      Abhängig vom Ausprägungsgrad der Fehl-
Die Behandlung beginnt bereits unmittelbar       te Zungenlage und -funktion gefördert, was       bildung sind meist mehrere mund-kiefer-
nach der Geburt und erstreckt sich bis zum       eine wichtige Voraussetzung des Schluckens       gesichtschirurgische Operationen zum voll-
Abschluss des Wachstums. Folgende Ziele          ist. Diese Platte wird vom Kind meist sofort     ständigen Verschluss der Spalte notwendig.
sollen dabei erreicht werden: Erlangen einer     akzeptiert und es kann dann auch an der          Reihenfolge und Zeitpunkte der Einzelope-
normalen Sprache, eines normalen Gehörs,         Mutterbrust oder aus der Flasche trinken,        rationen können je nach Behandlungszen-
ästhetisch unauffälliges und harmonisches        wenn die Mutter durch eine Stillberaterin        trum variieren, ohne dass bisher ein entschei-
Aussehen sowie gute Kaufunktion bei har-         eingewiesen worden ist. Die Platte hilft auch,   dender Vorteil des einen oder ein wesentli-
monischer Zahn- und Kieferstellung.              eine Einlagerung der Zunge in die Spalte zu      cher Nachteil des anderen Therapieplanes

                                                                                                                                          15
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Schwerpunkt

belegt wurde. Mit nahezu allen gebräuchli-                                             Hautverschluss ist hier wichtig die Vereini-     des Babys überprüfen, da Gaumensegelspal-
chen Konzepten sind gute Ergebnisse in                                                 gung der Muskelzüge unterhalb der Haut.          ten frühzeitig mit einer Störung der Mittel-
Aussehen und Funktion zu erzielen. Bei                                                 Liegt auch eine Spalte im Bereich des Kiefers    ohrbelüftung und Ausbildung eines Pau-
durchgehenden Spaltformen ist der gleich-                                              vor, wird evtl. die Schleimhaut über dieser      kenergusses einhergehen, was das Hören
zeitige Verschluss aller Spaltabschnitte in                                            verschlossen. Das wesentliche Ziel auch der      dämpft. Bestätigt sich ein solcher Befund,
einer Operation nicht sinnvoll.                                                        Gaumenspalt-Operation liegt in der Verei-        müssen in Narkose bei der ersten Spaltope-
Bei Spalten mit Lippenbeteiligung ist die ers-                                         nigung der gespaltenen Muskeln in einem          ration auch sog. Paukenröhrchen eingelegt
te Operation meist der Lippenspaltver-                                                 ausreichend langen Gaumensegel in jenem          werden. Dadurch werden die Mittelohrbe-
schluss zwischen dem 3. und 6. Lebensmo-                                               Ringmuskelsystem, das den Abschluss zwi-         lüftung und das Hörvermögen normalisiert.
nat, wobei Lippen- und Naseneingangsfehl-                                              schen Mund- und Nasen-Rachenraum zur             Dies ist die Voraussetzung für eine normale
bildungen versorgt werden. Neben dem                                                   Normalisierung von Ernährung und Spre-           sprachliche Entwicklung und um diese regel-
                                                                                       chen ermöglicht. Diese Muskeln verbessern        recht zu sichern, sind regelmäßige Kontrol-
                                                                                       dann auch die Belüftung des Mittelohres.         len des Ohrbefundes und des Gehörs im
                                                                                       Nach diesen Operationen wird die weitere         Kleinkind- und Vorschulalter erforderlich.
       Autositzlösungen                                                                Entwicklung des Kindes im Spaltzentrum           Dies muss auf jeden Fall durch den Pädau-
       Sicher ist sicher!                                                              regelmäßig überprüft. Die Kontrollinterval-      diologen / Phoniater oder HNO-Arzt erfol-
                                                                                       le hängen davon ab, ob nach den Operatio-        gen. Die Vorsorgeuntersuchungen beim Kin-
                                                                                       nen u. U. noch weiterhin Probleme bestehen.      derarzt reichen nicht aus. Die Kontrollinter-
                                                                                       Im Allgemeinen betragen die Intervalle ein       valle sollten 6 Monate nicht überschreiten,
                                  Reha-KIT
                                    ha-KIT für
                                            ür Starlight
                                                     g SP                              Jahr, wobei auch das Sprechen und die Zahn-      um auch schwankende Hörvermögen z. B.
                                  Mit folgendem
                                        olgendem Zubehör
                                                    Z                                  und Kieferentwicklung überprüft werden.          im Rahmen von wiederholten Erkältungen
                                  ∙ 5-Punkt
                                      PPunkt Positioniergurt                           Besteht mit 6 Jahren noch ein offenes            zu erfassen und zu behandeln. Bei gehäuften
                                  ∙ Zusatzpolster
                                         t olster                                      Näseln, kann eine Korrektur-Operation            Mittelohrergüssen ist immer eine beidseitige
                                  ∙ Unterarmlagerung
                                           mlagerung                                   angebracht sein, die das Sprechen verbessert.    Einlage eines Paukenröhrchens erforderlich,
                                  ∙ Gurtschlossabdeckung
                                             ossabdeckung
                                                                                       Dabei wird das Gaumensegel verlängert oder       die auch nochmals notwendig sein kann.
                                  ∙ Fußbankk
                                  ∙ Drehadapter
                                             pter                                      ein Schleimhautmuskelstreifen aus der            Danach sollten die Kontrollintervalle höchs-
    Alle Ergänzungsteile auch passend für Ihren
                                           hren Recaro Young
                                                       Yooung Sport.
                                                                                       Rachenhinterwand am Segel eingelagert, um        tens 3 Monate betragen, da bei Mittelohrbe-
                                                                                       so den Abschluss vom Gaumensegel an der          lüftungsstörungen auch bedrohliche, schnell
                                                                                       Rachenhinterwand zu erleichtern. Nach der        fortschreitende chronische Mittelohrentzün-
                                  Recaro
                                    caro Start 2.0 Plus                                Wundheilung wird nochmals eine funktio-          dungen auftreten können.
                                                                                       nelle logopädisch/sprachtherapeutische The-
                                  Ihree Vorteile
                                                                                       rapie durchgeführt.                              Die Entwicklung der Mundfunktion als Vor-
                                  ∙ Gutes
                                       tes Mikroklima
                                  ∙ Sitztiefe
                                       ztiefe 5-fach verstellbar                                                                        läufer der Sprechentwicklung und die
                                  ∙ Mit 5-Punktkt Positioniergurt                      Liegt eine Kieferspalte vor, wird diese in der   Sprachentwicklung selbst sollte nach den
                                  ∙ Rückenhöhe he 9-fach verstellbar                   Regel mit einer Knochenverpflanzung ver-         Spaltoperationen durch einen Sprachthera-
                                  ∙ Schulterpolster
                                               olster
                                                l ter breitenverstellbar
                                                      br                               schlossen, meist mit 8 bis 11 Jahren im sog.     peuten/Logopäden in wenigstens halbjährli-
                                  ∙ Umfangreiches
                                               iches Zubehör
                                                         behör
                                                                                       Wechselgebiss. Die Knochenverpflanzung           chen Abständen überprüft werden. Verläuft
    Der Recaro Start 2.0 Plus ist die überarbeitete
                                              itete Version des lang-
    jährigen Erfolgsmodells Start Handicap.
                                                                                       ermöglicht die Einordnung der im Spaltbe-        die Entwicklung der Mundfunktion deutlich
                                                                                       reich durchbrechenden bleibenden Zähne.          verzögert, sollte schon früh eine sog. orofa-
                                                                                       In Einzelfällen ergibt sich die medizinische     ziale Therapie durchgeführt werden. Bei ver-
                                  Timyy Kindersitz                                     Notwendigkeit oder der Wunsch der Patien-        zögerter Sprachentwicklung und/oder offe-
                                                                                       ten zu weiteren Korrekturoperationen.            nem Näseln sollte etwa ab dem dritten
                                  Ihre Vorteile
                                                                                       Neben den oben bereits genannten sprech-         Geburtstag eine Sprach- und Sprechtherapie
                                  ∙ 5-Punkt-Gurt
                                        unkt-Gurt und Kopfstütze
                                  ∙ Sitztiefen- & Rückenverstellung                    verbessernden Operationen kann es sich um        beginnen. Nur bei einer geringen Anzahl der
                                  ∙ Schrägstellung
                                                ung & Drehfunktion                     folgende Eingriffe handeln: Narbenkorrek-        Kinder gelingt es nicht, eine Normalisierung
                                  ∙ 4 Größen biss 49 kg und 175 cm                     tur, Restlochverschluss am Gaumen, Nasen-        des Sprechens und des Stimmklangs zu erzie-
                                  ∙ Sonderbau-Optionen
                                                -Optionen möglich                      korrektur oder Lagekorrektur des Oberkie-        len. Aber insgesamt gelingt heute im Rah-
                                  ∙ Umfangreicheshes Zubehör
                                                                                       fers. Die Letztgenannten erfolgen meist erst     men eines interdisziplinären Behandlungs-
    Der Timy Kindersitz ist in vier verschiedenenn Größen
    erhältlich und ein echter Klassiker.                                               nach Abschluss des Körperwachstums, die          konzeptes in aller Regel die Rehabilitation
                                                                                       Übrigen evtl. auch früher.                       auch schwerwiegender Formen von LKG-
                                                                                                                                        Spalten.
                                                                                       Auch das Hörvermögen muss
                                             REHA PARTNER                              überprüft werden
                                             Die Freiheit dabei zu sein                Besteht eine Gaumenspalte, sollte ein HNO-       Autorenschaft Interdisziplinärer Arbeits-
    Carl-Zeiss-Str. 9 - 30827 Garbsen Tel.: + 49 51 31 49 49 - 0 www.reha-partner.de
                                                                                       Arzt / Pädaudiologe bereits vor der ersten       kreis Lippen-Kiefer-Gaumenspalten/
                                                                                       Operation den Ohrbefund und das Gehör            Kraniofaziale Anomalien
                                                                                                                                        www.ak-lkg.de
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                                                                                         KINDER-SPEZIAL, NR. 50 Winter 2014/2015
Schwerpunkt

Bei kraniofazialen Fehlbildungen muss frühzeitig operiert
werden, um eine Hirnschädigung zu vermeiden
Wenn sich die Schädelnähte zu früh schließen, kommt es zu Kraniosynostosen mit typischen Schädelformen
wie Kahnschädel, Dreiecksschädel oder Turmschädel. Schädelfehlbildungen können isoliert vorkommen
aber auch in Kombination mit weiteren Anomalien als Syndrome wie z.B. Apert-Syndrom oder Crouzon-
Syndrom.

Bei den „kraniofazialen Anomalien“ handelt                                                      faziale Anomalien), die auch mit weiteren
es sich um Fehlbildungen, die sowohl den                                                        Fehlbildungen verbunden sein können.
Gesichtsschädel als auch den Hirnschädel                                                        Hierzu zählen das Crouzon Syndrom und
betreffen. Sie werden durch einen angebore-                                                     die sog. kranio – digito – fazialen (Kopf-Fin-
nen vorzeitigen knöchernen Verschluss von                                                       ger/Zehen-Gesichts-) Anomalien, bei denen
einer oder mehreren Wachstumsnähten des                                                         eben auch die Finger und/oder die Zehen
Schädels verursacht (vorzeitige Schädelnaht-                                                    betroffen sind. Genannt seien folgende
synostose, Kraniosynostose). Sind diese mit                                                     Krankheitsbilder, die ihren Namen nach dem
Gesichtsfehlbildungen kombiniert, so                                                            des jeweiligen Erstbeschreibers bekommen
spricht man von kraniofazialen Syndromen.                                                       haben: Apert‘ Syndrom (Typ I), Apert-
Davon abzugrenzen sind lagebedingte Schä-                                                       Crouzon‘ Syndrom (Typ II), Saethre-Chot-
delwachstumsstörungen, die häufig durch                                                         zen‘ Syndrom (Typ III), Mohr‘ Syndrom
jene Rückenlage verursacht werden, die zur                                                      (Typ IV), Waardenburg‘ Syndrom (Typ V)
Zeit empfohlen wird, um den sog. plötzli-                                                       und Pfeiffer‘ Syndrom (Typ VI). Die
chen Kindstod zu vermeiden. Die Häufigkeit                                                      bekanntesten sind das von Crouzon
aller Schädelnahtsynostosen wird mit                                                            beschriebene Krankheitsbild und das Apert-
1:2.000-3.000 Geburten beziffert. Abhängig                                                      Syndrom. Beide können in milder Form
von Ort und Zahl der betroffenen Schädel-                                                       oder auch sehr stark ausgeprägt auftreten.
nähte treten typische Schädelformen auf.        eine der beiden sog. Kranznähte betroffen,      Gleichwohl imponiert meist ein breiter Kopf
Sind mehrere Schädelnähte gleichzeitig          kommt es zu einer einseitigen Abflachung        mit flachen Augenhöhlen und deshalb vor-
betroffen, erhöht sich das Risiko, dass das     der Stirn mit erheblicher Gesichtsasymme-       stehenden Augäpfeln.
Volumen des knöchernen Hirnschädels nicht       trie (Schiefkopf, Plagiozephalus). Das heißt,
entsprechend dem Wachstum des Gehirns           es ist jetzt auch der Gesichtsschädel betrof-   Die Symptome der Dysostosis craniofacialis
zunehmen kann, das Hirn also nicht genü-        fen. Das Auftreten von Doppelbildern ist        (Crouzon-Syndrom) sind auf Schädel und
gend Platz hat und der Hirndruck steigt,        nicht selten, da die Augen nicht auf gleicher   Gesicht beschränkt und zum großen Teil auf
Durchblutungsstörungen des Hirnes und           Höhe liegen. Sind beide Kranznähte betrof-      das vorzeitige Verknöchern der Wachstums-
damit auch Entwicklungsstörungen entste-        fen, so wächst der Kopf zu stark in die         fugen des Schädeldachs und eine geringe
hen.                                            Höhe. Dies wird als Turmschädel (Oxyze-         Fehlform der Schädelbasis zurückzuführen.
                                                phalus) bezeichnet. Sind zusätzlich weitere     Geistig entwickeln sich die Kinder meist
Durch die vorzeitige Verknöcherung ent-         Schädelbasisnähte betroffen, so ist auch        regelrecht. Es liegen folgende Symptome
stehen typische Schädelformen                   zunehmend die Gesichtsentwicklung betrof-       vor: deformierte Schädelform im Sinne des
Falls nur eine oder wenige Schädelnähte         fen (sog. Kurzkopf, Brachyzephalus). Hin-       Turmschädels mit flachem Hinterkopf, Ver-
betroffen sind, imponieren typische Schädel-    gegen ist das Wachstum des Unterkiefers         breiterung des Schädels, weit auseinander-
formen:                                         ungehemmt, wodurch das Bild eines zu gro-       stehende und vorstehende, von den Lidern
Beim Skaphozephalus (Kahnschädel) ist die       ßen Unterkiefers entsteht.                      häufig nicht vollständig bedeckte Augäpfel.
Längsnaht (Sagittalnaht) betroffen. Dadurch,                                                    Die Lidspalten fallen nach außen hin ab und
dass der Schädel nicht in die Breite, sondern   Bei kraniofazialen Syndromen sind häu-          die Patienten schielen, evtl. ist auch die Seh-
nur kompensatorisch in die Länge wachsen        fig auch die Finger und Zehen betroffen         fähigkeit genauso wie die Hörfähigkeit ein-
kann, entsteht das typische Bild eines langen   Während die Ursache dieser nicht-syndro-        geschränkt. Der Oberkiefer ist klein und
Schädels. Hierbei ist jedoch eine Erhöhung      malen Synostosen in einer sogenannten Neu-      steht zurück, sodass einerseits die oberen
des Gehirndruckes die Ausnahme. Beim            mutation liegt, werden die Syndrome in der      Atemwege eingeengt sind, andererseits der
Dreieckschädel (Trigonozephalus) ist hinge-     Regel vererbt. Verschiedene Genmutationen       Unterkiefer und die Unterlippe zu weit vor-
gen die Naht im Bereich der Stirnmitte          (z. B. von FGFR 1-3, TWIST 1 u. a.) sind        zustehen scheinen. Auch kann eine Gaumen-
betroffen. Es imponiert eine Auftreibung in     inzwischen bekannt und die Forschung geht       spalte bestehen.
der Stirnmitte und der Stirnbereich sieht im    rasant weiter. Heute sind etwa 150 Syndro-      Beim Apert-Syndrom (Akrozephalosyndak-
Blick von „oben“ aus wie ein Dreieck. Ist       me mit Schädelsynostosen bekannt (kranio-       tylie Typ I) liegen neben der Kraniosynosto-

                                                                                                                                         17
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